Chloroquin

Wir haben 77 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Chloroquin.

Chloroquin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Chloroquin wurde bisher von 78 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,2 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Chloroquin:

DrugBank-NummerDB00608
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

P01BA01
Antiparasitäre Mittel, Insektizide und Repellenzien / Mittel gegen Protozoen-Erkrankungen / Malariamittel / Aminochinoline / Chloroquin

Chloroquin kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

keine Nebenwirkungen (14/77)
Durchfall (13/77)
Haarausfall (10/77)

alle 88 Nebenwirkungen bei Chloroquin

Chloroquin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Systemischer Lupus Erythem…35%(40 Bew.)
Rheuma13%(10 Bew.)
Borreliose11%(13 Bew.)
Kollagendefekt8%(12 Bew.)
Lichen ruber8%(4 Bew.)

alle 15 Krankheiten behandelt mit Chloroquin

Fragen zu Chloroquin

Movicol Beutel für Lungenembolie, Juckreiz, Wirbelfrakturen(3), Wirbelfrakturen(3), Systemischer Lupus Erythematodes, Systemischer Lupus Erythematodes, Magenschutz, Osteoporose, Osteoporose, Entwässerung, Entwässerung, Grand Mal Anfälle, Polyneuropathie, erhöhte Fette, erh.Harnsäure, Schilddrüsenunterfunktion, latente Depressionen, Verdauungsstörungen mit Schlaflosigkeit, Osteoporose, Oberbauchschmerzen, Gelenkbeschwerden, Atembeschwerden, Magen-Darm-Beschwerden

Ich habe leider von den verschiedenen Medikamenten zeitweise extreme Nebenwirkungen:Marcumar- in den Bauch eine grosse Einblutung mit OP,Palladon ret. tgl. 24mg Verdauungsbeschwerden,Decortin= zu- nehmende hochgradige Osteoporose,Antra mups habe ich sehr gute Erfahrungen,Aldactone und Torase-...

Movicol Beutel bei Verdauungsstörungen; Mirtazapin bei latente Depressionen; Euthyrox 150 mg bei Schilddrüsenunterfunktion; Allopurinol 100 mg bei erh.Harnsäure; Simvastasin 20 mg bei erhöhte Fette; Ariclaim/Cymbalta 60 mg bei Polyneuropathie; Ergenyl chrono 2100 mg bei Grand Mal Anfälle; Torasemid 100 mg bei Entwässerung; Aldactone 25 mg bei Entwässerung; Bondronat 2 mg Inf. bei Osteoporose; Dekristol 20.000 I.E. bei Osteoporose; Antra mups 20 mg bei Magenschutz; decortin h 10 mg bei Systemischer Lupus Erythematodes; Quensyl 200 mg bei Systemischer Lupus Erythematodes; Palladon 2,4mg bei Wirbelfrakturen(3); Palladon retard bei Wirbelfrakturen(3); Tavegil bei Juckreiz; Marcumar bei Lungenembolie

Movicol BeutelVerdauungsstörungen10 Jahre
Palladon 2,4mgWirbelfrakturen(3)8 Jahre
Palladon retardWirbelfrakturen(3)5 Jahre
TavegilJuckreiz15 Jahre
MarcumarLungenembolie7 Jahre

mid sehr grosse Ausschwemmung(dafür 3 l trinken),Ergenyl chrono 2100 mg letzter Anfall vor 7 Jahren,
Ariclaim/Symbalta 60 mg seit 6-Jahres Einnahme endlich Wirkung bei der Polyneuropathie,Simvastasin
und Allopurinol von AL gute Ergebnisse,Euthyrox gute Wirkung,Bondronat (alle 6 Wochen i.v.) und De-
kristol 20.000 I.E. Besserung der Osteoporose,Mirtazapin gute Wirkung bei latenter Depression.Ich habe
vor,zusammen mit einer Immunologin im Klinikum Aachen(Lupus erythematodes)folgende Medi´s abzu-
setzen:Aldactone 25 mg,Simvastasin 20 mg,Allopurinol 100 mg, und Mirtazapin 15 mg auszuschleichen.

Mirtazapin, Allopurinol, Spironolacton, Colecalciferol, Prednison, Chloroquin, Hydromorphon, Clemastin, Phenprocoumon

Quensyl für Systemischer Lupus Erythematodes, Systemischer Lupus Erythematodes, Systemischer Lupus Erythematodes mit keine Nebenwirkungen

Die erwünschte Wirkung hat eingezetzt und Vertragen habe ich ganz gut.

Quensyl bei Systemischer Lupus Erythematodes; Prednisolon bei Systemischer Lupus Erythematodes; Pantoloc bei Systemischer Lupus Erythematodes

QuensylSystemischer Lupus Erythematodes4 Jahre
PrednisolonSystemischer Lupus Erythematodes24 Monate
PantolocSystemischer Lupus Erythematodes4 Wochen

Die erwünschte Wirkung hat eingezetzt und Vertragen habe ich ganz gut.

Chloroquin, Prednisolon, Pantoprazol

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Quensyl für Vaskulitis mit Photosensibilisierung

Quensyl bei Vaskulitis

QuensylVaskulitis6 Wochen

Die Wirkung von Quensyl tritt nach frühestens 6 Wochen, eher später auf - die Nebenwirkungen jedoch relativ bald ! In meinem Fall war die erwähnte mögliche "Lichtempfindlichkeit" eine gelinde Untertreibung ! Nach gut 4 Wochen Einnahme von Quensyl dachte ich noch nicht daran, dass dieses leichte Jucken am Körper und Brennen in den Augen sich zu richtigen Schmerzen steigern würde - und das ohne so etwas, wie einem "zu vermeidenden" Sonnenbad; nach weiteren 2 Wochen war
trotz Sonnenschutz (Spezial-Oberhemd mit UV Filter, Sonnenmilch mit LSF 50, Sonnenbrille und Sonnenhut!!) war nicht mehr daran zu denken, nach 9 h morgens hinauszugehen !!!
Schwimmen im See bei Sonneneinstrahlung AM MORGEN trotz aller Schutzmaßnahmen (s.o., statt Hemd Badeanzug mit Ärmeln oder T.Shirt) unmöglich;
im Nacken nach wenigen Minuten ein deutliches Stechen; ein Brennen vom Hals bis unter das Kinn, soweit die Reflektion des Wassers das Gesicht erreicht hat.
Die "Lichtempfindlichkeit" steigerte sich bis zu dem Gefühl Ameisensäure in die Augen bekommen zu haben, am Körper brannte es wie mit heißem Wasser übergossen worden zu sein - und die Schmerzen, ähnlich eines starken Sonnenbrandes, hielten oft bis zu 12 Stunden an;
das Gesicht färbte sich - schon nach wenigen Minuten "outdoor" , trotz breitkrampigem Sonnenhut in dunkelrot, schwoll an, ohne die geringste körperliche Anstrengung.
Am Rest des Körpers war absolut nichts zu sehen, trotz der (geschilderten) Schmerzen.
Quensyl wurde dann abgesetzt aber selbst jetzt -nach über 6 Wochen "ohne"- haben sich die Beschwerden nicht großartig zurückgebildet !
Das Leben spielt sich nun n a c h Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang ab, bzw. spätestens nach 9 h morgens ist eine "Teilnahme am Sommer" nicht mehr möglich !
Bisher hatten weder Rheumatologe noch Internist eine Antwort drauf, ob es sich wieder zurückbildet...so heißt es abwarten und im Inneren bleiben oder von Schatten zu Schatten hüpfen.
Nur bei dichter Bewölkung oder an Regentagen ist nichts davon zu merken und alles wie gewohnt.

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Clarithromycin für Lyme-Borreliose, Lyme-Borreliose, Lyme-Borreliose mit Blutzuckerwertveränderung, Übelkeit

Bin seit 2004 an Lymeborreliose erkrankt.Habe im 1. Jahr Doxicyclin eingenommen und Rozefin intravenös bekommen.Geholfen hat diese Kombi nicht wirklich.Hatte nur mit Überkeit zu kämpfen und mein Blutzucker hat total durchgedreht. 2005/2006 habe ich dann noch 2mal Doxi geschluckt und hat wieder...

Clarithromycin bei Lyme-Borreliose; Doxycyclin bei Lyme-Borreliose; Quensyl bei Lyme-Borreliose

ClarithromycinLyme-Borreliose2 Monate
DoxycyclinLyme-Borreliose2 Monate
QuensylLyme-Borreliose14 Tage

2005/2006 habe ich dann noch 2mal Doxi geschluckt und hat wieder nichts begbacht.Habe dann eine Borrelien Spezi in Bonn gefunden und er hat mir nach Jahren geholfen.
Wenn man Lymeborreliose erkrankt ist,hilft kein Doxy.Denn es ist nicht Liquor gängig.
Habe 2006/2007 eine neue Therapie angefangen mit Quensyl und das andere AB habe ich leider vergessen.Habe dann mit Clarythromicin und Doxy 1-1-1-1 angefangen und es ist besser geworden.Kann auch nichts über Nebenwirkungen sagen,hatte keine.Kann diese Therapie nur empfehlen.

Clarithromycin, Doxycyclin, Chloroquin

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Quensyl für Systemischer Lupus Erythematodes mit Gewichtsabnahme, Hautschuppung, Haarausfall, verminderte Belastbarkeit, Durchfall, Juckreiz, Atembeschwerden, Müdigkeit, Depressive Verstimmungen

QuensylSystemischer Lupus Erythematodes11 Monate

Nach Feststellung der Lupuserkrankung habe ich das Medikament über 11 Monate ( 1x tägl.) eingenommen. Die typischen Lupusflecken verschwanden nach ca. 5 Monate. Die Nebenwirkungen waren erheblich, 8Kg Gewichtsabnahme, sehr starke Schuppenbildung am Körper besonders Kopfhaut, starker Haarverlust, Unbelastbarkeit, Gefühl von erhöhter Temperatur, Durchfall, starker Juckreiz am ganzen Körper, Luftnot bei kaltem Wetter, ganze Hautfläche verändert wie ein 90-jähriger Mensch (bin 69 Jahre), starke Müdigkeit und depressive Reaktionen, keine Lebenslust mehr

Geburtsjahr:1942 Die Nebenwirkung ist behoben

Quensyl für Systemischer Lupus Erythematodes mit Appetitsverlust

außer weniger Appetit ( was ja auch nicht schlecht ist ;-) ) keine besonderen Nebenwirkungen.

QuensylSystemischer Lupus Erythematodes-

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung dauert an

Quensyl für Tumider Lupus erythemathodes mit Müdigkeit

Ich nehme seit Anfang Nov. 08 dieses Medikament 2 x 1 Stk. tgl. Bis auf die beiernde Müdigkeit habe ich noch keine Nebenwirkungen feststellen können. Die Augen wurden vorher untersucht, nächster Termin in ca. 6 Monaten. Die Flecken sind in kürzester Zeit verschwunden. Ich hatte sie im Gesicht,...

Quensyl bei Tumider Lupus erythemathodes

QuensylTumider Lupus erythemathodes3 Monate

Ich nehme seit Anfang Nov. 08 dieses Medikament 2 x 1 Stk. tgl.
Bis auf die beiernde Müdigkeit habe ich noch keine Nebenwirkungen
Die Flecken sind in kürzester Zeit verschwunden. Ich hatte sie im Gesicht, Schultern, Rücken...
Bin momentan beim Ausschleichen...Jeden 2. Tag 2 Tabletten.
Dann wieder Kontrolle in der Hautklinik, koll. Ambulanz.
Gute Besserung an alle Lupis
Liebe Grüße aus Tirol
Claudia

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Quensyl für lichen ruber mucosae mit Haarausfall, Herzrhythmusstörungen, Depressive Verstimmungen

Quensyl bei lichen ruber mucosae

Quensyllichen ruber mucosae2 Jahre

Ich nehme Quensyl seit 2 Jahren 1-0-1/2, d.h. abends jeden 2. Tag 1 Tabl., da sie nicht teilbar sind. Anfangs, nach 6 Monaten trat eine positive Wirkung ein. Im Genital-und Analbereich war es fast abgeheilt, im Mund traten schubweise Knötchen und Entzündungen auf, die mit Volon-A behandelt wurden. Zwischenzeitlich habe ich testweise Protopic-Salbe ausprobiert, die eigentlich nicht auf Schleimhäute aufgetragen werden sollte. Leider vertrug ich sie nicht. Ich bekam immer mehr Haarausfall und mittlerweile habe ich nur noch ein Drittel meiner früheren "Haarpracht". Immer wieder wurde mir gesagt, das könne nicht vom Quensyl kommen, sollten jedoch meine Depressionen stärker werden, müsse ich auf ein anderes mit noch mehr Nebenwirkungen behaftetes Medikament umsteigen. Ich litt extrem unter Schlafstörungen. Zudem habe ich mittlerweile so starke Herzrhythmusstörungen ( laut Langzeit-EKG 3000 in 24 Std. über 3 Tage) bekommen, dass Der Kardiologe mir zum Absetzten des Quensyls riet. Nach Absprache mit meiner Hautärztin soll ich es jetzt langsam absetzen.
Ich stelle fest, dass der lichen sehr stark von der Ernährung (süß, sauer) und vor Allem vom Stress abhängig ist. Ich esse jeden Morgen Haferbrei, der abgekocht wurde, und das hilft enorm! Ich darf keine Cola trinken, mit Salatsaucen aufpassen (Essig, Zitrone) und leider auch keine Schokoladenprodukte essen.

Geburtsjahr:1955

Quensyl für Kollagenose mit Akne

6 Monate nach Dauereinnahme von Quensyl (tägl. 200mg), waren die akuten Beschwerden, sprich Schübe fast gänzlich verschwunden. Wenn, dann hatte ich alle paar Wochen nur noch ganz leichte Beschwerden für wenige Stunden am Tag, im Gegensatz zum Anfangszustand, nicht mal der Rede wert. Vor der...

Quensyl bei Kollagenose

QuensylKollagenose9 Monate

Vor der Quensyl Therapie hatte ich starke Schmerzen an verschiedenen Körperstellen. Die einzige Nebenwirkung war, die akute Akne am Rücken, welche mit zusäzlichem Antibiotikum und Epi Duo Gel auch nicht verschwinden wollte. Diese Nebenwirkung trat ca. nach 3 Monaten Quensyl Dauerbehandlung auf.

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

resochin für Systemischer Lupus Erythematodes mit Durst, Hautunreinheiten

resochinSystemischer Lupus Erythematodes60 Tage

Ich bin 33 Jahre alt und habe die Diagnose Lupus seit 10 Jahren. 9 Jahre lang hatte ich eine Basistherapie mit Prednisolon (Cortison). Nach einer einjährigen Cortisonpause hat sich mein Gesundheitszustand enorm verschlechtert. Von einer weiteren Einnahme von Cortison wurde mir abgeraten, statt dessen nehme ich seit ca. 2 Monaten Resochin. Die Schmerzen sind zwar nicht weg, dennoch erträglich. Es ist eine enorme Erleichterung für mich im Arbeitsalltag und im täglichen Leben bestehen zu können, da ständige Schmerzen an der Substanz nagen und einem irgendwann die Kraft fehlt dagegen anzukämpfen, körperlich wie auch geistig.
Die Nebenwirkungen scheinen gering zu sein, derzeit plagt mich ständig Durst und auch meine Haut ist in Mitleidenschaft gezogen. Entzündete Pusteln. Hat jemand Erfahrungen damit, ob das vom Resochin kommen kann, hatte nie Probleme mit der Haut (Akne etc.)

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

resochin für Systemischer Lupus Erythematodes mit Augenprobleme

Nebenwirkungen wurden bei mir keine festgestellt, da ich mich regelmäßig untersuchen lassen habe, insbesondere die Augen, da sich dieses Medikament leider an 2 verschiedenen Stellen ablagern kann, wobei nach Absetzen des Präparates an einer Stelle die Ablagerungen wieder abgebaut werden können....

resochinSystemischer Lupus Erythematodes19 Jahre

Was ich aber viel schlimmer finde ist, das man mir nach 15 Jahren Einnahme dieses Zeugs sagte, das Resochin nur zu 35 % vom Körper aufgenommen wird und der Rest so wieder ausgeschieden wird.

Seit dem spritze ich 1x die Woche Metex 20 mg.
Das ist zwar auch eine Chemiekeule vom feinsten, aber sie hilft zu 100 %.

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Ecural für Lichen ruber planus, Lichen ruber planus, Lichen ruber planus, Lichen ruber mit Wirkungslosigkeit

Heute will Euch einmal von meiner Erkrankung berichten: Ich habe Lichen Ruber Planus und dies seit März April dieses Jahres. Es zeigten sich rote Pusteln und Flecken auf meinen Unterarmen. An den Knöcheln, Penis und aneinigen anderen Stellen. Ich ging ganz besorgt zu meiner Hausärztin....

Ecural bei Lichen ruber; Volon A bei Lichen ruber planus; Decoderm tri bei Lichen ruber planus; Quensyl bei Lichen ruber planus

EcuralLichen ruber-
Volon ALichen ruber planus-
Decoderm triLichen ruber planus-
QuensylLichen ruber planus-

Heute will Euch einmal von meiner Erkrankung berichten:

Ich habe Lichen Ruber Planus und dies seit März April dieses Jahres.

Es zeigten sich rote Pusteln und Flecken auf meinen Unterarmen. An den Knöcheln, Penis und aneinigen anderen Stellen. Ich ging ganz besorgt zu meiner Hausärztin. Sie verschrieb mit Decoderm tri und ich schmierte alles damit ein. Anschließend macht eich einen Termin mit einer Hautärztin in Vellmar. Ich musste 6 Wochen dabei warten. Als ich zur Hautärztin kam sagte die, dass seien Ekzeme und sie hat mit eine Salbe verschrieben 50 Gramm. Diese musste von der Apotheke erst hergestellt werden. Sonst keine weiteren Maßnahmen.
Dann wurde es schlimmer und ich ging einige Wochen später zu einem anderen Hautarzt nach Warburg. Der schlug die Hände über den Kopf zusammen und meinte das ist eine völlig generalisierte Lichen Ruber Planus. Er wies mich sofort uns Krankenhaus ein und ich wurde aufgenommen. Also sind nach dem Auftreten schon 3 Monate vergangen und jetzt hat endlich jemand mal die richtige Diagnose gestellt.

Ich bekam in den Städtischen Kliniken in Kassel eine Cortisonstoßtherapie angefangen mit Decortin 250 mg iv. Diese Dosierung wurde eigentlich zu schnell wieder ausgeschlichen. Ich wurde, dank der Gesundheitsreform nach nur 5 Tagen nach Hause entlassen. Der Hautarzt in Warburg schlug wieder die Hände über den Kopf zusammen und sagte, normalerweise dauert eine Stoßtherapie in einem Krankenhaus über 3 Wochen und dank der Gesundheitsreform werden die Patienten nach 5 Tagen nach Hause entlassen. Die Folge: Die Facharztpraxen müssen nun das tun, was damals eigentlich noch im Krankenhaus erledigt werden müsse. Die Nachsorge. Und das eist der Grund. Warum so mancher Facharzt völlig überlaufen ist.

Der Lichen Ruber Planus ist dank der Cortisonstoßtherapie nicht ganz verschwunden.
Ich nahm seit dem Krankenhaus Quensyl 2x 200mg ein und eine Cortisoncreme sollte ich 2x am Tag auftragen.

Zusätzlich musste ich 3x die Woche nach Warburg zur Bestrahlungstherapie fahren. Das sind pro Woche bei mir ca. 120 Kilometer mit dem Auto.

Nach einigen Wochen bildeten sich neue Herde und der Arzt sagte mir, dass könne normal sein.

Dann wurde es immer schlimmer. Ich wurde verzweifelt. Ich bekam eine neue Salbe Eural Cortison. Die Quensyltherapie wurde auf 3x200 mg gesetzt. Es besserte sich nichts. Im Gegenteil. Meine Oberschenkel waren fleischig rot und juckten und taten weh. Die Unterschenkel auch. Meine ganzen Unterarme waren voller Ausschläge.

Ich wurde wieder vorstellig und der Hautarzt, dem ich auch keinen Vorwurfe mache! war ratlos. Er schickte mich wieder mit einer Überweisung in die städtischen Kliniken und die würden mich dann aufnehmen. Ich solle schon meine Sachen packen. Ich lies mich also krank schreiben.

Ich fuhr in die Hausklinik der Städtischen Kliniken der Erwartung, jetzt nehmen die mich auf. Da sagte die Oberärztin: „Nee, das ginge nicht und ich hätte wahrscheinlich eine Medikamentenunverträglichkeit und ich solle nun Volon A Schüttelmixtur auftragen.“

Ich nahm ganz perplex das Rezept der Schüttelmixtur und fuhr wieder nach Hause nach Hofgeismar

Auch unter der Schüttelmixtur änderte sich nichts. Es wurde eher noch schlimmer. Ich kam ins Zweifeln und ich fragte mich, ob die Alopatische Medizin überhaupt das richtige ist. Da bin ich schon hunderte von Kilometern gefahren und nichts hilft. Jeder Arzt sagt was anderes und ins Krankenhaus aufnehmen wollte man mich nicht. Nun hatte sich schon die
5. verschiedene Cortisonsalbe bekommen und die Haut tat schon richtig weh. Da stimmt etwa nicht, sagte ich zu mir.

Ich begann zu forschen und kam im Internet auf einige berichte mit Schüßlersalzen. Die hatten bei einigen auch geholfen. Auch berichtete eine Patientin, von Bioflor 1 und 2 Bakterienpräparate, die den Darm zu einem gesunden Milieu verhelfen sollen. So, wie der Darm, so wie die Haut. Da könnte was dran sein sagte ich mir.

Also erstellte ich mir einen eigenen Behandlungsplan:

1. Quensyl Ausschleichen 3x 1 für 1 Tag , dann 2x 1 für 2 Tage und dann 1x1 für 3 Tage.

2. Schüßlersalze 1,8,11 Kuranwendung 3x2 Tabletten von 1,8,11 für 4 Tage dann 2x1 Tabletten von 1,8,11 bis Packung alle ist. Ca 5 Wochen Dauer. Viel Wasser trinken.

3. Bioflor Bakterienlösung Version 1. und 2. Von jeder Lösung 2x10 Tropfen morgens und abends. Nach 7 Tagen auf 20 Tropfen je Gabe erhöhen bis 100 Milliliterflaschen alle sind. Dauer ca. 6 Wochen. (Achtung! Tabletten und Bakterien vor dem Zähneputzen morgens einnehmen und Wasser trinken. Zahnpasta zerstört diese Bakterien!)

4. Neuroderm Pflegecreme 1x am Tag auf die betroffenen Stellen auftragen am besten abends. Nicht zu dick auftragen!

Und jetzt kommt es:

Nach 7 Tagen Anwendung dieser Naturheilmittel geht mein Lichen Ruber Planusausschlag zurück und jetzt nach 9 Tagen Behandlung ist schon fast alles weg!!!!!!
Die Haut juckt noch etwas und die Hausflecken sind nur noch schemenhaft zu sehen aber mir geht es schlagartig besser.

Und jetzt kommt die Kostenmäßige Gegenüberstellung des ganzen:

8. 2x Rezept für Quensyl 200 mg a 100 Tabl. = 10.- Euro
9. 1x Praxisgebühr III Quatal 2009 = 10 Euro
10. 1x Rezepptgebühr Prednitop 100 Gramm = 05.- Euro
11. 1x Praxisgebühr IV Quatal 2009 = 10 Euro
12. 2x Rezeptgebühr Ecural 1x 50 Gramm und 1x 100 Gramm Cortisonsalbe = 10.- Euro
13. 1x Rezeptgebühr für Volon A Schüttelmixtur = 05.- Euro
14. Fahrkosten zur Bestrahlung nach Warburg = 12 x 40 Km x 0,3 Euro = 144.- Euro
15. Fahrkosten 2x Städtische Kliniken zur Untersuchung = 2x50Km x 0,3 Euro = 30,- Euro
16. 1x Amalgamtest den die Krankenkasse nicht bezahlt. = 30,08 Euro.

Zusammen bisher 355 Euro innerhalb von 7 Monaten.
Dazu war ich bisher auch noch 4 Wochen krank geschrieben gewesen.

Naturheilmittelkosten:

1. Schüßlersalze 1,8,11 aus Internetapotheke = 12,27.- Euro
2. Symbioflor 1 und Symbioflor 2 aus Internetapotheke = 29,77.- Euro
3. Neuroderm Pflegecrem 3x 100 Gramm aus Internetapotheke = 12,63.- Euro
4. Alles ohne Portokosten da über 10 Euro Bestellung bei Medikamente-per-Klick.

Zusammen bisher 54,67.- Euro einmalig.
Hier war ich nicht krank geschrieben gewesen.
Ich konnte nach kurzer Zeit wieder besser arbeiten als vorher!

Fazit:

Die Alopatische Medizin mit ihrem riesigen Gesundheitsapparat ist für den Lichen Ruber Planus hilflos und viel zu teuer. Er verunsichert die Patienten und kein Arzt weis so richtig was man hier machen kann. Die Alopatische Medizin ist nur empfehlenswert, wenn es um eine Cortisonstoßtherapie geht. Nicht aber, um dauerhaft diese Hauterkrankung in den Griff zu bekommen.

Die Naturheilkunde mit Schüsslersalzen ist effektiv und wirkte bei mir viel besser und viel schneller, als die Alopatische Medizin. Sie ist sinnvoll nach einer Cortisonstoßtherapie und kostet zudem trotz des Selbstzahlens viel weniger.

Und selbst, wenn sie zu einem Heilpraktiker gehen, ist es immer noch billiger als zu einem Arzt mit den vielen Zuzahlungen. Für mich steht jedenfalls fest, dass die Naturheilkunde billiger ist und besser ist, als die moderne Alopatische Behandlung.

Eingetragen am  als Datensatz 19383

Mometason, Triamcinolon, Miconazol, Flupredniden 21-acetat, Chloroquin

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung dauert an

Azathioprin 1A Pharma für Mischkollagenose, Mischkollagenose, Mischkollagenose mit Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Haarausfall, Gewichtszunahme, Infektanfälligkeit, Schweißausbrüche, Wundheilungsstörungen, Sonnenallergie

Azathioprin 1A Pharma bei Mischkollagenose; Predni H bei Mischkollagenose; Quensyl bei Mischkollagenose

Azathioprin 1A PharmaMischkollagenose6 Monate
Predni HMischkollagenose1 Jahre
QuensylMischkollagenose6 Monate

Ich habe seit etwa 1.Jahr Mischkollagenose.( Die Ärzte haben ewig gebraucht um die richtige Diagnose zu stellen!) Bin erst 23 Jahre alt und die meisten Ärzte dachten wohl ich sitzte alle zwei Tage in Ihrem Wartezimmer weil es so viel Spaß macht... In meinem Alter erwarten man so eine Krankheit ja auch nicht...!
Nun nehme ich diverse Medikamente wie z.B: Azathioprin, Quensyl, Predni H...

Die Nebenwirkungen sind auch nicht schlecht... Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Sonnnenempfindlichkeit, Haarausfall, Gewichtszunahme, Überempfindlichkeit der Haut-schnell blaue Flecke etc...Infektanfälligkeit-Blasenentzündungen, Pilzanfälligkeit, Schweißausbrüche, schlechte Wundheilung...

Azathioprin, Prednisolon, Chloroquin

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung dauert an

Quensyl für Borreliose, Borreliose mit Übelkeit, Erbrechen

Leide seit 2007 an chron. Borreliose. Der Zeckenbiss ist ca. 20 Jahre her. Machte eine 28-tägige Kombitherapie mit Mino und Quensyl. Anfangs litt ich unter Übelkeit, Erbrechen, die sich aber legten. Inzwischen geht es mir soweit gut, dass ich derzeit keine AB-Therapie brauche.

Quensyl bei Borreliose; Minocyclin bei Borreliose

QuensylBorreliose28 Tage
MinocyclinBorreliose28 Tage

Leide seit 2007 an chron. Borreliose. Der Zeckenbiss ist ca. 20 Jahre her.

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Quensyl für Autoimmunerkrankung mit Photosensibilität

Von meinem Rheumatologen bekam ich wegen einer undifferenzierten Kollagenose Quensyl verschrieben. Heute rückblickend muss ich sagen, da die Kollagenose von ihm immer angezeifelt wurde und er mangels besseren Wissens "nur" eine Fibromyalgie vorherrschend sah, lag im Grunde keine Indikation des...

Quensyl bei Autoimmunerkrankung

QuensylAutoimmunerkrankung3 Monate

Heute rückblickend muss ich sagen, da die Kollagenose von ihm immer angezeifelt wurde und er mangels besseren Wissens "nur" eine Fibromyalgie vorherrschend sah, lag im Grunde keine Indikation des Medikamentes vor; diese wäre zB. ein diagnostizierter SLE gewesen.

Quensyl wurde mir aber empfohlen, um die Schmerzen einzudämmen und sei besser als Kortison, hieß es.
Nach einigen Wochen Einnahme von Q. bemerkte ich nach kurzer Zeit im Sonnenlicht ein Jucken - vor allem im Gesicht, am Hals, an den Händen und Armen.

Auf Nachfrage, ob das neue Medikament hier Ursache sein konnte - kam zunächst auf meine Rückrufbitte keine Antwort aus der Klinik
und ich nahm in Unwissenheit vorsichtshalber weiter Quensyl ein.

Aus dem Jucken wurde ein Brennen, schon nach wenigen Minuten Aufenthalt in der Sonne;
wenige Stunden nach dem Spaziergang kamen (trotz Sonnenschutzcreme LSF50+ Hut und Schirm )
stechende Nervenschmerzen im Gesicht und den Händen, die dann auch über Nacht andauerten...

Als ich die Klinik erneut um Kontakt bat und gewagt habe zu fragen OB Quensyl wirklich D A S Mittel der Wahl ist oder es Alternativen gäbe,
ließ der Rheumatologe (wegen Überlastung in der Klinik) durch die Mitarbeiterin ausrichten,
es könne "eigentlich" nicht sein, dass solche Nebenwirkungen vorkommen...es müsse sich hier um
"andere" Ursachen handeln.

Als wenige Tage danach sich nach 20 Min Sonne, trotz Hut und Creme, bereits morgens um 9 Uhr (also noch nicht einmal voller Sonneneinstahlung) sich eine Gesichtshälfte verfärbte,
hat der Hausarzt Quensyl sofort gestoppt,
mit Hoffnung, dass sich die Symptome der Lichtempfindlichkeit nach Absetzen zurückbilden.
Im Gegenteil !

Heute sind fast drei Jahre vergangen - an Sonnentagen zwischen März und September ist an einen schmerzfreien Aufenthalt tagsüber nicht zu denken. Nur extreme Bewölkung oder Regenwolken helfen hier weiter.

Mit spezieller, sehr teurer UV-KLeidung, Hut, Sonnenschirm, teure Sonnencremes 50+
ist im Sommer nur ein Ausgehen
v o r 9 Uhr morgens und N A C H 18 Uhr abends möglich.
Baden im Sommer -Vergangenheit,
Radfahren und Wandern NUR an Regentagen verhilft nicht zu sehr vielen Sozialkontakten,
selbst Autofahrten, hinter der Scheibe,
eine Qual trotz Schutzkleidung und Handschuhen.

Eine andere Klinik hat die Kollagenose (kein SLE) sofort gesichert, dazu weitere sekundäre Erkrankungen gefunden und man wusste, dass im Quensyl - Beipackzettel steht:

Nebenwirkung - Häufigkeit nicht bekannt
Verschlimmerung einer Poryphyrie
und
Lichtempfindlichkeit der Haut !

Natürlich lässt sich nicht nachweisen, ob es letztendlich Quensyl war - aber nachdem ich zu dieser Zeit keine anderen Medikamente einnahm, ist es für mich als Laie eindeutig, dass diese Krankheit entweder ausgelöst oder verstärkt wurde durch Quensyl !

Ich kann dieses Medikament, zumindest in Verbindung mit einer Kollagenose, auf keinen Fall empfehlen - im Gegenteil nur WARNEN !

Quensyl mit Schlaflosigkeit, Sehstörungen, juckender Ausschlag

Schlaflosigkeit,Sehstörung,Allergische Hautreaktion wie Sonnenbrand, Juckender Ausschlag, es wurden beim Hautarzt ein test gemacht, aber sie haben nichts rauskriegen können - bis ich eure Seite gelesen haben. nun weiß ich, dass das von den tabletten kam. ich nehme das nicht mehr

Quensyl

Quensyl-

Eingetragen am  als Datensatz 52074

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Quensyl für Rheumatoide Arthritis, Sjögren-Syndrom mit Sehschwäche, Kreislaufbeschwerden, Blutdruckabfall, Müdigkeit

Quensyl bei Rheumatoide Arthritis, Sjögren-Syndrom

QuensylRheumatoide Arthritis, Sjögren-Syndrom1 Tage

Ich nehme Quensyl seit ca. 16 Monaten ein. Nach einer gewissen Eingewöhungsphase funktionierte alles gut. Doch seit einigen Wochen stelle ich eine Sehschwäche fest und habe recht heftige Kreislaufbeschwerden mit einem starken Blutdruckabfall. Ebenfalls setzt nach der abendlichen Einnahme starke Müdigkeit ein und morgens habe ich oft Anlaufschwierigkeiten und bin benommen.

Chloroquin

Metronidazol für Borreliose, Borreliose, Borreliose mit Magenbeschwerden, Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe, Schwindel, Angstzustände

Magenbeschwerden, Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe , Schwindel, Angstzustände

Metronidazol bei Borreliose; Quensyl bei Borreliose; Minocyclin bei Borreliose

MetronidazolBorreliose9 Wochen
QuensylBorreliose9 Wochen
MinocyclinBorreliose9 Wochen

Magenbeschwerden, Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe , Schwindel, Angstzustände

Metronidazol, Chloroquin

Docycyclin für Borelliose II, Borelliose II mit Schlaflosigkeit, Alpträume, Unruhe, Durchfall, Müdigkeit, Übelkeit, Sehstörungen, Allergische Hautreaktion, Antriebslosigkeit, Haarausfall

Schlaflosigkeit Alpträume Unruhe Durchfall Müdigkeit Übelkeit Sehstörungen Allergische Hautreaktion SONNENBRAND juckender Ausschlag Antriebslosigkeit Haarausfall Doxycyclin wurde bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert: Quensyl wg. Borreliose II nach Absetzen wieder alles normal.

Docycyclin bei Borelliose II; Quensyl bei Borelliose II

DocycyclinBorelliose II40 Tage
QuensylBorelliose II36 Tage

Doxycyclin wurde bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert:
Quensyl wg. Borreliose II
nach Absetzen wieder alles normal.

Doxycyclin, Chloroquin

Geburtsjahr:1934 Die Nebenwirkung ist behoben

Quensyl für Rheuma mit Übelkeit, Sehkraftverlust

Verschlechterung der Sehkraft, Übelkeit extrem morgens

QuensylRheuma5 Monate

Verschlechterung der Sehkraft, Übelkeit extrem morgens

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung dauert an

Quensyl für Tumider Lupus erythemathodes mit Müdigkeit, Verstopfung, Gewichtszunahme

Quensyl bei Tumider Lupus erythemathodes

QuensylTumider Lupus erythemathodes-

Nach ca 4 Monaten durch Einnahme von Quensyl verschwanden meine Hautflecken.Konnte mich auch mal etwas länger in der Sonne aufhalten.Meine Augenwerte sind immer noch Ok.Ob die Symptome, die ich hier aufliste mit dem Quensyl zusammen hängen,können nur Experten beurteilen.Ich leide unter Schlafstörungen,ständiger Müdigkeit,Verstopfungen,Gewichtzunahme.Weitere Medikamente ASS100 ,Simvastatin 40 mg und Prednisolon 5 mg

Geburtsjahr:1956

Quensyl für undiff. Kollagenose mit Photosensibilität

Mein Rheumatologe hat mir wegen einer undifferenzierten Kollagenose Quensyl verschrieben; (Syst. Lupus Erem. wurde von ihm immer bezweifelt! obwohl DAS eine der wenigen "sinnvollen" Einsatzgebiete für Q. gewesen wäre - lt Beipackzettel!) Selbst die undifferenzierte Kollagenose wurde von ihm...

Quensyl bei undiff. Kollagenose

Quensylundiff. Kollagenose3 Monate

Selbst die undifferenzierte Kollagenose wurde von ihm immer beweifelt- sein Schwerpunkt lag auf einer Fibromyalgie ! allenfalls eine blande verlaufene Kollagenose...
damit lag rückblickend die Indikation für Quensyl nicht vor -
aber besser als Kortison, wurde mir gesagt.
Die Schmerzen ließen nicht nach, weil die Anwendungszeit noch zu kurz war - aber
nach einigen Wochen Quensyl bemerkte ich in der Sonne vermehrtes Jucken - vor allem Gesicht, Hände, Nacken, Ohren, Nase...

auf Nachfrage ob das Q. sein könnte, kam zunächst keine Antwort;
als weitere Tage vergingen, das Jucken sich zu einem Stechen ausweitete, Nadelstich ähnliche Schmerzen über Nacht andauerten,
hat sich der Rheumatologe weiterhin verleugnen lassen;
wegen "Überarbeitung" in der Klinik konnte kein Rückruf erfolgen - und auf meine dringenden Bitten per Telefon und Fax, ob Quensyl diese Nebenwirkungen haben kann,
und ob das wirklich DAS Mittel der Wahl ist, eine Kollagenose unter Kontrolle zu halten (die nach seinem Kenntnisstand keine war allenfalls "beginnend") , kam ...NICHTS !!!

Nach einer deutlichen Verfärbung einer Gesichtshälfte (nach 20 Min., Sonne trotz Hut am Morgen um 9 Uhr ! ) hat der Hausarzt sofort reagiert und Quensyl abgesetzt, in der Hoffnung, die Angaben des Beipackzettels "kann sich zurückbilden" würde eintreten.

Heute, über 2 Jahre später, kann ich bei normaler Sonneneinstrahlung nicht mehr nach draussen, ohne immense Schmerzen zu bekommen;
zwischen März und September sind Sonnentage beschränkt auf die Uhrzeit v o r 8 h MORGENS und
A B 18 h ABENDS !!!
Spezielle sündhaft teure UV-Kleidung nützt im Sommer bei starker Sonneneinstrahlung tagsüber wenig, zusätzlich Hut und Schirm, teure Sonnenschutzcremes - umsonst.

Regentage sind die einzige Rettung im Sommer tagsüber nach draussen zu gehen;
Baden bei Sonne - Vergangenheit;
Radfahren und Wandern im Regen schafft nicht sehr viele soziale Kontakte.
Vielen Dank dafür ...!

Sollte vielleicht noch erwähnen, dass im Arztbericht aufgrund meiner dreimaligen Nachfrage (ob das Mittel solche Nebenwirkungen hat und ob das wirklich genommen werden muss)
am Ende stand
" psychische Überlagerung einer Fibromyalgie".
Er hat bis dahin noch nicht einmal erkannt, dass tatsächlich eine aktive Kollagenose vorliegt, und weitere Sekundär-Erkrankungen vorhanden sind - dies, nachdem ich die Klinik gewechselt habe;
Kritik abzuwehren mit einer "Einbildung" und "Überlagerung" ist ein starkes Stück, dafür dass ich ein Medikament bekam, das ich NICHT nur NICHT empfehlen kann, sondern nur davor WARNEN !!!!!!
Nachweisen kann man den Zusammenhang natürlich nicht - aber es war zum Zeitpunkt des Entstehens der Krankheit DAS EINZIGE Medikament das ich eingenommen habe, war mir als Laie
nur diesen Schluss zulässt.

Chloroquin

Quensyl für Chronisch inflammatorisch demyelinisierende Polyradikuloneuropathie mit keine Nebenwirkungen

Quensyl bei Chronisch inflammatorisch demyelinisierende Polyradikuloneuropathie

QuensylChronisch inflammatorisch demyelinisierende Polyradikuloneuropathie5 Monate

Quensyl nimmt mir seit 5 Monaten zwischen 60-90% meiner CIDP Symptome. Obwohl ich hoffe das Immunglobulin mich bald noch besser einstellt, könnte man schon so gut leben. Es war eher ein Zufall weil ich es aus einem anderen Grund genommen habe. Mittlerweile habe ich es mehrfach verifiziert und es wirkt. Bin sehr zufrieden und habe weder Nebenwirkungen noch irgendwelche anderen Probleme. Nehme 2 x 200mg am Tag Morgens/Abends.

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

Quensyl für Pso-Athritis mit juckender Ausschlag, Sehschwäche

Also das Quensyl ist das 12 Medikament was ich seit 2009 einnehme . Jedes Rheumamedikament hatte solche Nebenwirkungen ,dass ich sie nach Monaten absetzen musste. Das Qensyl nehme ich seit 3 Wochen 2 Tabletten am Tag . Seit 2 Tagen habe ich einen schlimmen juckenden Hautausschlag . Leicht...

Quensyl bei Pso-Athritis

QuensylPso-Athritis3 Wochen

Das Qensyl nehme ich seit 3 Wochen 2 Tabletten am Tag . Seit 2 Tagen habe ich einen schlimmen juckenden Hautausschlag . Leicht erhöhte Entzündungswerte . Na ja die Augen es geht so . Manchmal sehe ich länger verschwommen aber das ist nicht ständig . Ansonsten ist nichts zu bemerken .

Quensyl für Systemischer Lupus Erythematodes mit keine Nebenwirkungen

QuensylSystemischer Lupus Erythematodes8 Monate

Schon 2 Monate nach der regelmäßigen Einnahme von Quensyl (1 morgens, 1 abends) hatte ich keine Probleme mehr mit dem Fieber. Die auf dem Beipackzettel geschilderten Nebenwirkungen wie Gewichtsverlust und Müdigkeit hatte ich vor der Einnahme viel schlimmer. In meinen Augen sind das Syptome der Krankheit und keine Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Quensyl für Rheuma mit Durchfall, Hautausschlag, Sehschwäche

Ich nehme seit 3 Wochen Quensyl , seit 1Woche habe ich Hautausschlag , Durchfall jeden Morgen und ich sehe schlechter .

QuensylRheuma3 Wochen

und ich sehe schlechter .

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung dauert an

Quensyl für Fibromyalgie, Mischkollagenose mit Sehstörungen, Durchfall, Sonnenallergie

Quensyl bei Fibromyalgie, Mischkollagenose

QuensylFibromyalgie, Mischkollagenose106 Tage

Zu Beginn der Therapie Akkomodationsstörungen, die sich nach 2-3 Wochen gelegt haben. Am Abend nach der Einnahme hin und wieder durchfallartiger Stuhlgang. Höhere Empfindlichkeit gegen UV-Licht (Sonne). Ansonsten bislang keine weiteren Nebenwirkungen. Schmerzen sind seit der Einnahme deutlich weniger geworden (teilweise gleich Null). Wieder mehr Energie und weniger allg. Müdigkeit.

Quensyl für Borreliose, Borreliose mit Magenschmerzen

leichte Magenschmerzen bzw. Völlegefühl

Quensyl bei Borreliose; Roxi bei Borreliose

QuensylBorreliose9 Wochen
RoxiBorreliose11 Wochen

leichte Magenschmerzen bzw. Völlegefühl

Chloroquin, Roxithromycin

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Quensyl für Rheuma mit Magenschmerzen, Durchfall, Augentrockenheit, Lippentrockenheit, juckender Ausschlag

QuensylRheuma4 Wochen

Nehme seit seit ca. 4 Wochen Quensyl. Habe seit dem Magenprobleme, vereinzelnd Durchfall und sehr trockene Augen und Lippen bekommen. Seit ein paar Tagen habe ich dazu einen juckenden Hautausschlag am ganzen Körper. Habe das Medikament mit Rücksprache meines Rheumatologen und Hausärztin abgesetzt. Und nehme jetzt täglich Levocetirizin gegen Allergien. Nach drei Tagen ist der Hautausschlage etwas abgeklungen. Nach diesen ganzen Nebenwirkungen möchte ich das Medikament nicht empfehlen. Aber ich denke, dass nicht jeder diese Nebenwirkungen bekommen muss. Ob Quensyl bisher angeschlagen hat, kann ich nicht beurteilen, da ich nebenher auch noch Cortison einnehme und seit mehreren Jahren Sulfasalazin.

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Quensyl für Rheuma mit Müdigkeit, Schlafstörungen

Ich nehme seit mehreren Monaten Quensyl, da ich an Rheuma erkrankt bin und ich klage über folgende Nebenwirkungen: Müdigkeit, ich bin 'hibbelig' geworden und Schlafstörungen. Ich kann Quensyl dennoch nur Empfehlen, da es sehr gut wirkt. Die Wirkung wird zwar erst nach 1 Monat sichbar, deshahlb...

QuensylRheuma-

Ich kann Quensyl dennoch nur Empfehlen, da es sehr gut wirkt. Die Wirkung wird zwar erst nach 1 Monat sichbar, deshahlb nehme ich Cortison und Naproxen als Nebentabletten.

Eingetragen am  als Datensatz 22098

Geburtsjahr:1995 Die Nebenwirkung dauert an

Quensyl für Systemischer Lupus Erythematodes, Raynaud-Syndrom, Systemischer Lupus Erythematodes mit Übelkeit, Schwindelanfälle, Schweißausbrüche, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen

Seit ich mit Azathioprin gestartet bin, starke Übelkeit, starke Schwindelanfälle und Schweissausbrüche. Kopf-und Gliederschmerzen. Quensyl hat alleine nicht mehr ausgereicht, auch nicht mit 5mg Prednisolon zusammen, daher Start mit Azathioprin.

Quensyl bei Systemischer Lupus Erythematodes; ASS bei Raynaud-Syndrom; Azathioprin bei Systemischer Lupus Erythematodes

QuensylSystemischer Lupus Erythematodes5 Jahre
ASSRaynaud-Syndrom2 Jahre
AzathioprinSystemischer Lupus Erythematodes12 Tage

Chloroquin, Acetylsalicylsäure, Azathioprin

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung dauert an

Quensyl für Knochenaufbau, Systemischer Lupus Erythematodes, Raynaud-Syndrom, Systemischer Lupus Erythematodes mit Kreislaufprobleme, Sodbrennen, Magen-Darm-Störung

Quensyl: Kreislaufprobleme aber erst nach 2 Jahren ASS 100: Sodbrennen, Magenverstimmungen

Quensyl bei Systemischer Lupus Erythematodes; ASS 100 bei Raynaud-Syndrom; Prednisolon bei Systemischer Lupus Erythematodes; Kalzium + Vigantoletten (Vit. D3) bei Knochenaufbau

QuensylSystemischer Lupus Erythematodes7 Jahre
ASS 100Raynaud-Syndrom6 Jahre
PrednisolonSystemischer Lupus Erythematodes7 Jahre
Kalzium + Vigantoletten (Vit. D3)Knochenaufbau4 Jahre

Quensyl: Kreislaufprobleme aber erst nach 2 Jahren
ASS 100: Sodbrennen, Magenverstimmungen

Chloroquin, Acetylsalicylsäure, Prednisolon, Colecalciferol (Vit. D3)

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung dauert an

Quensyl für Lichen ruber planus mit keine Nebenwirkungen

keine

Quensyl bei Lichen ruber planus

QuensylLichen ruber planus2 Monate

keine

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Quensyl für Kollagenose mit Photosensibilität

Bis jetzt keine wirklich störenden Nebenwirkungen, außer Lichtempfindlichkeit der Haut. Gute Alternative, wenn MTX nicht mehr vertragen wird. Einziger Minuspunkt - zusätzliche Einnahme in geringer Dosis von Prednisolon. War bei MTX nicht nötig. Ich bin nach ca. 5 Jahren der Einnahme fast...

Quensyl bei Kollagenose

QuensylKollagenose-

Ich bin nach ca. 5 Jahren der Einnahme fast beschwerdefrei, wenn ich die Gelenke nicht übermäßig belaste.

Quensyl für Rheumatoider Arthritis mit keine Nebenwirkungen

Anfangs nahm ich 2 mal 1 Tablette, nach drei Monaten nur noch 1 Tablette täglich. Nebenwirkungen waren nicht zu bemerken. Eine erwünschte Wirkung sehe ich allerdings auch nicht, was mein Rheumatologe aber anders beurteilt. Darum nehme ich Quensyl weiter ein.

Quensyl bei Rheumatoider Arthritis

QuensylRheumatoider Arthritis6 Monate

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Quensyl für lichen ruber mucosae mit Mundtrockenheit, Magenbeschwerden, Haarausfall, Schlafstörungen, Depressive Verstimmungen

Es hat erst nach ca.9 Monaten angeschlagen. Nebenwirkungen: Mundtrockenheit, Magenbeschwerden, Haarausfall und Schlafstörungen, Depressionen. Dennoch ist es bei lichen ruber mucosae,bzw.planus,bzw.sclerosus das Mittel der 1.Wahl.

Quensyl bei lichen ruber mucosae

Quensyllichen ruber mucosae360 Tage

Es hat erst nach ca.9 Monaten angeschlagen.

Chloroquin

Methotrexat für Sharp Syndrom, Sharp Syndrom, Sharp Syndrom mit Blutdruckanstieg, Berührungsempfindlichkeit, Haarausfall, Haarwuchs

leicht erhöhter Haarwuchs im Gesicht, anfangs Haarausfall - ist nach 2 Monaten zurück gegangen (Folsäure!), leicht erhöhter Blutdruck, Sensibilisierung gegen Stöße/Druck

Methotrexat bei Sharp Syndrom; Sandimmun bei Sharp Syndrom; Quensyl bei Sharp Syndrom

MethotrexatSharp Syndrom16 Monate
SandimmunSharp Syndrom16 Monate
QuensylSharp Syndrom16 Monate

Methotrexat, Chloroquin

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Quensyl für Systemischer Lupus Erythematodes mit keine Nebenwirkungen

QuensylSystemischer Lupus Erythematodes-

Ich nehme seit ca. 5 Jahren Quensyl. Meine Rheumatologin hat es mir wegen SLE verschrieben. Ich muss dazu sagen dass ich großen Respekt vor dieser Erkrankung habe und das Medik. daher brav zu Cortison und Azathioprin geschluckt habe. Nun hat mich meine Augenärztin zur Augenkontrolle in die Uni Tüb. geschickt damit eine neuroopthalmologische Untersuchung gemacht wird. Dies mache ich zum zweiten Mal. Anfangs wurde diese Unters. als Vergleichswert zu späteren Kontrollen gemacht.
Nun wurde ein Verdacht auf eine beginnende Chloroquin/Hydroxychloroqinretinipathie ausgesprochen.
Ich soll Quensyl absetzen.
Eine kurze Mail mit meinem Rheumatologen ergab: ich soll das Medikament sofort absetzen. Er hat er mir verschrieben und ich denke es wäre vielleicht sinnvoll gewesen zeitnah das Medikament wieder abzusetzen....ich nehme mal an, dass dies verpasst wurde...mir gings nicht allzu schlecht, also läßt man halt bequemer weise mal alles wie es ist.
Liebe Leute, die dies hier lest: ich gebe euch einen guten Rat: hinterfragt alles, erkundigt euch gut, und wenn ihr beim Arzt seid dann fragt alles und laßt nicht locker bis ihr alles verstanden habt. Und vor allem bleibt auch ihr nicht aus Bequemlichkeit bei eurem Arzt wenn ihr nicht zufrieden seid...wechselt und sucht bis ihr den Arzt eures Vertrauens gefunden habt.

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxycyclin für Borreliose, Borreliose, Borreliose mit Müdigkeit, Magen-Darm-Beschwerden

Habe aufgrund meiner Borreliose die nun ein Jahr besteht diese Infusionstherapie bekommen, bis auf Müdigkeit und etwas Magen-Darm Problemen welche ich mit mutaflor in den Griff bekam, hatte ich keine Nebenwirkungen. Das Metronidazol verursachte allerdings einen Metallgeschmack.

Doxycyclin bei Borreliose; Quensyl bei Borreliose; Metronidazol bei Borreliose

DoxycyclinBorreliose30 Tage
QuensylBorreliose33 Tage
MetronidazolBorreliose10 Tage

Doxycyclin, Chloroquin, Metronidazol

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Quensyl für Systemischer Lupus Erythematodes mit Stimmungsschwankungen, Verdauungsstörungen, Schlafstörungen, Herzrasen

ich habe extreme stimmunggsschwankungen verdauungs störung schlafstörungen und das gefühl mein herz rast

QuensylSystemischer Lupus Erythematodes3 Wochen

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung dauert an

Quensil für Lichen ruber mit Migräne, Erbrechen, Durchfall, Magenbeschwerden

..habe einen schlimmen Migräneanfall mit Erbrechen und Durchfall bekommen. Seit der Einnahme, ständig Probleme mit dem Magen.

Quensil bei Lichen ruber

QuensilLichen ruber1 Tage

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung dauert an

resochin für Systemischer Lupus Erythematodes mit keine Nebenwirkungen

Habe eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Die Rötung geht zwar nicht ganz weg aber die Entzündung unter der Haut klingt etwas ab. Suche aber noch nach etwas besserem..

resochinSystemischer Lupus Erythematodes2 Jahre

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung dauert an

resochin für Vasculitis/Lupus Erythematodes mit keine Nebenwirkungen

Positive Nebenwirkung Seit ich Resochin als Dauermedikament statt MTX einnehme, haben sich die Beschwerden mit dem Restless-legs sehr verringert.

resochin bei Vasculitis/Lupus Erythematodes

resochinVasculitis/Lupus Erythematodes360 Tage

Positive Nebenwirkung

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung dauert an

Quensyl für Dermatomyositis, Dermatomyositis, Dermatomyositis mit Depressionen, Abgeschlagenheit, Cushing-Syndrom, Gewichtszunahme, Vollmondgesicht, Wassereinlagerungen, Appetitsteigerung, Heißhunger, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Antriebslosigkeit, Haarausfall, Hautveränderungen

Die Einnahme von Quensyl hat bei mir noch keine merklichen Spuren hinterlassen, das Medikament ist gut verträglich. Die schubweise Einnahme von anfangs Prednisolon, heute Urbason zeigen zum Teil noch andauernde Nebenwirkungen: - Depressionen - Abgeschlagenheit - Cushing-Syndrom -...

Quensyl bei Dermatomyositis; Prednisolon bei Dermatomyositis; Urbason bei Dermatomyositis

QuensylDermatomyositis8 Jahre

Chloroquin, Prednisolon

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung dauert an

Quensyl für Systemischer Lupus Erythematodes mit Empfindungsstörungen

QuensylSystemischer Lupus Erythematodes2 Jahre

Über längere Zeit habe ich o.g. Medikament eingenommen, die Verträglichkeit war gut, was auch die Schübe mehr in Grenzen hielt. Nur meine Haut wurde mit der Zeit immer sensibler, so dass ich mir gar nicht erklären konnte. warum ich nur noch sanfte/zarte/absolut weiche Strümpfe, Bettwäsche und Kleidung tragen konnte. Ja es wurde so schlimm, dass ich fast gar nichts mehr anziehen konnte. Bis mein Rheumatologe recherchierte und herausfand, dass das mit Quensyl zusammenhing. Nun hat es einige Zeit gebraucht und meine Haut fängt an normaler zu empfinden.
Auf der einen Seite sind die Nebenwirkungen sehr schade, denn das Medikament hat mir geholfen was den Lupus betrifft.

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung ist behoben

Quensyl für Systemischer Lupus Erythematodes mit Übelkeit, Magenschmerzen, Sodbrennen, Müdigkeit, Haarausfall

QuensylSystemischer Lupus Erythematodes12 Monate

Ich Habe Quensyl 1 Jahr genommen,eingetlich gut Vertragen,anfangs Übelkeit,Magenschmerzen,und Sodbrennen,ich bin sehr sehr müde,tagsüber sowie am abend ist es am schlimmsten,seit ein paar wochen habe ich starken Haarausfall,mittlerweile habe ich kahle stellen,und ganz dünne haare,fast die hälfte ist weg,und die schmerzen sind aber noch da.Insgesammt kann ich sagen das die Beschwerden zu 15% weniger sind,aber 75% immernoch gleich:

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung dauert an

Katadolon für Kollagenose / Schmerzen, Osteoporose-Vorbeugung, Magenschutz, Allergie auf Resochina, Kollagenose, Kollagenose, Kollagenose / Schmerzen mit Müdigkeit, Photosensibilisierung, Schlafstörungen

Katadolon bei Kollagenose / Schmerzen; Prednisolon bei Kollagenose; resochin bei Kollagenose; Fenistil bei Allergie auf Resochina; esomeprazol bei Magenschutz; Calcium-D3 bei Osteoporose-Vorbeugung; Tilidin bei Kollagenose / Schmerzen

KatadolonKollagenose / Schmerzen24 Monate
PrednisolonKollagenose30 Monate
resochinKollagenose7 Monate
FenistilAllergie auf Resochina5 Monate
esomeprazolMagenschutz24 Monate
Calcium-D3Osteoporose-Vorbeugung7 Monate
TilidinKollagenose / Schmerzen6 Monate

Die von mir beschriebene Medikameneten-Kombi hat bei mir innerhalb eines 1/2 Jahres beste Wirkung auf die Kollagenose gezeigt. Die Leber-, Nieren- und Augenwerte müssen selbstverständlich ständig kontrolliert werden. Aber der Erfolg ist groß! Die Schmerzen sind erträglich, durch Katadolon die Schlafstörungen kaum nennenswert. Die dauernde Müdigkeit bleibt eben, da muss man sich wohl mit arrangieren. Wenn die Schmerzen mal gnaz heftig sind, am abend noch Tilidin. Genügend Schlaf ist wichtig, denn sonst fühlt man sich am Morgen nicht von der Krankheit, sondern von den Medis wie gerädert.
Das Pendant-Medikament zu Resochina, Quensyl, habe ich nicht vertragen - extreme Sonnenallergie. Mit Resochina und Fenistil retard Kapseln klappt es wunderbar.

Flupirtin, Prednisolon, Chloroquin, Dimetindenmaleat, Esomeprazol, Naloxon, Tilidin

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Quensyl für Sjögren-Syndrom mit Übelkeit, Erschöpfung, Infektanfälligkeit

Quensyl wurde bei mir wegen fehlender Wirksamkeit abgesetzt. Stetige Übelkeit, Erschöpfung waren Begleiterscheinungen der Einnahme sind aber nicht gesichert auf die Einnahme zurückzuführen. Besonders schlimm war die Abnahme der Weißen Blutkörperchen und damit eine hohe Infektanfälligkeit....

Quensyl bei Sjögren-Syndrom

QuensylSjögren-Syndrom4 Monate

Hauptsächlich deswegen wurde das Medikament abgesetzt.

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung dauert an

Quensyl für Rheuma mit Müdigkeit, Sehkraftverlust

Verschlechterung der Sehkraft, starke Müdigkeit

QuensylRheuma45 Tage

Verschlechterung der Sehkraft, starke Müdigkeit

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung dauert an

Quensyl für Hautlupus mit juckender Ausschlag

Nach 14 Tagen 400 mg Quensyl extrem juckender Hautausschlag.

Quensyl bei Hautlupus

QuensylHautlupus14 Tage

Nach 14 Tagen 400 mg Quensyl extrem juckender Hautausschlag.

mehr Nebenwirkungen mit Chloroquin

alle 80 Benutzer zu Chloroquin