Cinacalcet

Wir haben 12 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Cinacalcet.

Prozentualer Anteil 73%27%
Durchschnittliche Größe in cm169178
Durchschnittliches Gewicht in kg6881
Durchschnittliches Alter in Jahren6154
Durchschnittlicher BMIin kg/m223,9325,75

Cinacalcet wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Cinacalcet wurde bisher von 9 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 3,4 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Cinacalcet:

DrugBank-NummerAPRD00872

Einordnung nach ATC-Code:

H05BX01
Systemische Hormonpräparate, exkl. Sexualhormone und Insuline / Calciumhomöostase / Nebenschilddrüsen-Antagonisten / Andere Nebenschilddrüsen-Antagonisten / Cinacalcet

Cinacalcet kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Mimpara100% (9 Bew.)

Bei der Anwendung von Cinacalcet traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

Schlafstörungen (4/12)
33%
Gelenkschmerzen (2/12)
17%
keine Nebenwirkungen (2/12)
17%
Magenschmerzen (2/12)
17%
Müdigkeit (2/12)
17%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

alle 20 Nebenwirkungen bei Cinacalcet

Cinacalcet wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Hyperparathyreoidismus55%(4 Bew.)
Nierentransplantation18%(1 Bew.)
Epilepsie9%(1 Bew.)
Nebenschilddrüsenadenom9%(1 Bew.)
Niereninsuffizienz9%(1 Bew.)

Anzahl der Nennungen der Krankheiten/Anwendungsgebiete bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

Fragen zu Cinacalcet

Folgende Berichte liegen bisher vor

 

Mimpara 60mg für Hyperparathyreoidismus mit Schlafstörungen, Unruhe

Anwendung bei erhöhtem Parathormon-Spiegel nach Nierentransplantation unruhiger Schlaf,überhaupt Schlafstörungen, Unruhe am Tag

Mimpara 60mg bei Hyperparathyreoidismus

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Mimpara 60mgHyperparathyreoidismus-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Anwendung bei erhöhtem Parathormon-Spiegel nach Nierentransplantation

unruhiger Schlaf,überhaupt Schlafstörungen,
Unruhe am Tag

Eingetragen am  als Datensatz 29
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Cinacalcet

Patientendaten:

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):78
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Mimpara für primärer Hyperparathyreoidismus mit Übelkeit, Erbrechen, Kribbeln, Müdigkeit, Antriebslosigkeit

Mimpara 30 mg. Zu Beginn der Behandlung waren Übelkeit und Erbrechen die unangenehmsten Nebenwirkungen. Dauerte ca. 3 Tage, danach stellte sich Besserung ein. Wenn man Mimpare mit dem Essen zusammen nimmt halten sich die NW der Übelkeit in Grenzen und sind ab und zu über den Tag verteilt leicht...

Mimpara bei primärer Hyperparathyreoidismus

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Mimparaprimärer Hyperparathyreoidismus-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Mimpara 30 mg. Zu Beginn der Behandlung waren Übelkeit und Erbrechen die unangenehmsten Nebenwirkungen. Dauerte ca. 3 Tage, danach stellte sich Besserung ein. Wenn man Mimpare mit dem Essen zusammen nimmt halten sich die NW der Übelkeit in Grenzen und sind ab und zu über den Tag verteilt leicht spürbar.
Kribbeln in Armen und Beinen kommt täglich zu unterschiedlichen Zeiten vor, ist aber aushaltbar bezw. nicht so schlimm.
Unangenehm finde ich die Müdigkeit seit der Einnahme. Da ich durch den prim. Hyperparath. schon geschwächt und Müde bin, so fühle ich mich nun noch etwas antriebsloser.
Positiver Effekt: Nach ein paar Tagen Anwendung habe ich das Gefühl, dass meine Psyche wieder besser dran ist. (Diese ist durch einen prim. Hyperparath. immer beeinträchtigt - sprich leichte Depression) Ich nehme an das kommt vom gesenkten Calciumspiegel.

Eingetragen am  als Datensatz 47691
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Cinacalcet

Patientendaten:

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):48
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Mimpara für Nierentransplantation mit Darmträgheit, Magenschmerzen, Schlafstörungen

Ausgeprägte Darmträgheit ständige Bauchschmerzen nachts schlimmer als tagsüber leichte Schlafstörungen

Mimpara bei Nierentransplantation

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MimparaNierentransplantation-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ausgeprägte Darmträgheit
ständige Bauchschmerzen nachts schlimmer als tagsüber
leichte Schlafstörungen

Eingetragen am  als Datensatz 67896
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Cinacalcet

Patientendaten:

Geburtsjahr:1963 
Größe (cm):179 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Mimpara für Hyperparathyreoidismus mit Müdigkeit

Polyneuropathie (nach Chemotherapie) hat sich geringfügig verschlechtert, Gelenkschmerzen unverändert, Müdigkeit verstärkt. Die manchmal extreme Müdigkeit ist die unangenehmste / am wenigsten tolerierbare Nebenwirkung.

Mimpara bei Hyperparathyreoidismus

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MimparaHyperparathyreoidismus4 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Polyneuropathie (nach Chemotherapie) hat sich geringfügig verschlechtert,
Gelenkschmerzen unverändert,
Müdigkeit verstärkt.

Die manchmal extreme Müdigkeit ist die unangenehmste / am wenigsten tolerierbare Nebenwirkung.

Eingetragen am  als Datensatz 66677
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Cinacalcet

Patientendaten:

Geburtsjahr:1957 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):78
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Mimpara für Parathormon Wert zu hoch mit Ohrensausen, Verstopfung

Von Anfang an Darmprobleme. Anfangs mit Lactulose behandelt. Nach Dosiserhoehung auf 90mg taegl. Es kam Ohrensausen dazu! Die Darmprobleme nahmen dramatisch zu. Darmträgheit, Voellegefuehl und Stuhlverhaertung, dadurch kaum noch Schlaf! Nach Absetzen des Medikaments keine Darmbeschwerden mehr!

Mimpara bei Parathormon Wert zu hoch

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MimparaParathormon Wert zu hoch120 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Von Anfang an Darmprobleme. Anfangs mit Lactulose behandelt. Nach Dosiserhoehung auf 90mg taegl. Es kam Ohrensausen dazu! Die Darmprobleme nahmen dramatisch zu.
Darmträgheit, Voellegefuehl und Stuhlverhaertung, dadurch kaum noch Schlaf!
Nach Absetzen des Medikaments keine Darmbeschwerden mehr!

Eingetragen am  als Datensatz 61565
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Cinacalcet

Patientendaten:

Geburtsjahr:1954 
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):77
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Mimpara für Nebenschilddrüsenadenom mit Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Blutdruckanstieg, Magenschmerzen

Ich nehme jetzt Morgen 60 mg und Abend 30 mg Mimpara, da auch bei der zweiten Operation kein Adenom gefunden wurde. Mimpara hat bei mir offensichtlich starke Nebenwirkungen, habe starke Schmerzen in den Beinen/Muskeln, Gelenke schmerzen ebenfalls und mein Blutdruck ist gestiegen. Habe starke...

Mimpara bei Nebenschilddrüsenadenom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MimparaNebenschilddrüsenadenom3 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich nehme jetzt Morgen 60 mg und Abend 30 mg Mimpara, da auch bei der zweiten Operation kein Adenom gefunden wurde. Mimpara hat bei mir offensichtlich starke Nebenwirkungen, habe starke Schmerzen in den Beinen/Muskeln, Gelenke schmerzen ebenfalls und mein Blutdruck ist gestiegen.
Habe starke Bauchschmerzen und Magenschmerzen.

Eingetragen am  als Datensatz 60993
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Cinacalcet

Patientendaten:

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):78
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Mimpara 60mg für Hyperparathyreodismus mit keine Nebenwirkungen

keine Nebenwirkungen

Mimpara 60mg bei Hyperparathyreodismus

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Mimpara 60mgHyperparathyreodismus-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

keine Nebenwirkungen

Eingetragen am  als Datensatz 875
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Cinacalcet

Patientendaten:

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):74
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Mimpara für Hyperparathyreoidismus mit Schlafstörungen, Durchfall

Schlafstörungen seit Einnahmebeginn, seit 2 Monaten plötzlich stake Darmkontraktion teilweise mit Durchfall, ob Mimpara tatsächlich Ursache ??? Positiv starke Hitzewellen rückläufig.

Mimpara bei Hyperparathyreoidismus

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MimparaHyperparathyreoidismus5 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Schlafstörungen seit Einnahmebeginn, seit 2 Monaten plötzlich stake Darmkontraktion teilweise mit Durchfall, ob Mimpara tatsächlich Ursache ??? Positiv starke Hitzewellen rückläufig.

Eingetragen am  als Datensatz 26140
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Cinacalcet

Patientendaten:

Geburtsjahr:1941 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):66
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Mimpara 150mg für Nierentransplantation, Nierentransplantation mit Schlafstörungen, Schwitzen, Harndrang

1) unruhiger Schlaf, schwitzen im Nachenbereich, nachts häufiger Harndrang 2) die gleichen Symptome noch stärker

Mimpara 150mg bei Nierentransplantation; Mimpara 180mg bei Nierentransplantation

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Mimpara 150mgNierentransplantation12 Monate
Mimpara 180mgNierentransplantation7 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

1) unruhiger Schlaf, schwitzen im Nachenbereich, nachts häufiger Harndrang
2) die gleichen Symptome noch stärker

Eingetragen am  als Datensatz 1747
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Cinacalcet

Patientendaten:

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):58
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Mimpara 60 für hoher PTH Wert mit Kribbeln in den Füßen, Muskelkrämpfe

nähtliche Muskelkrämpfe und Kribbeln im Fuß

Mimpara 60 bei hoher PTH Wert

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Mimpara 60hoher PTH Wert14 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

nähtliche Muskelkrämpfe und Kribbeln im Fuß

Eingetragen am  als Datensatz 27227
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Cinacalcet

Patientendaten:

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):76
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Mimpara 30 für Niereninsuffizienz mit Gelenkschmerzen, Muskelkrämpfe

nach 3 Wochen zunehmende Darmkontraktionen, mußte ca. 4 – 6 mal täglich die Toilette aufsuchen, Neigung zu Krämpfen, Gelenkschmerzen Nach dem Absetzen des Medikamentes habe ich etwa 2 Monate benötigt um mein Verdauugssystem wieder zu normalisieren.

Mimpara 30 bei Niereninsuffizienz

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Mimpara 30Niereninsuffizienz10 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

nach 3 Wochen zunehmende Darmkontraktionen, mußte ca. 4 – 6 mal täglich die Toilette aufsuchen, Neigung zu Krämpfen, Gelenkschmerzen
Nach dem Absetzen des Medikamentes habe ich etwa 2 Monate benötigt um mein Verdauugssystem wieder zu normalisieren.

Eingetragen am  als Datensatz 18401
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Cinacalcet

Patientendaten:

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Mimpara für Epilepsie mit keine Nebenwirkungen

....nach Einnahme des Medikamentes mimpara bekam ich Gelegenheitsanfälle (Abcensen), die ich zuvor nicht hatte !!! Auslöser durch mimpara ?!?!?! Medikament wurde dann abgesetzt!! Muß jedoch sagen, daß ich durch eine Aneurysma-OP im Kopf einen Schlaganfall bekommen habe; ich war Anfallsfrei bis...

Mimpara bei Epilepsie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MimparaEpilepsie2 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

....nach Einnahme des Medikamentes mimpara bekam ich Gelegenheitsanfälle (Abcensen), die ich zuvor nicht hatte !!! Auslöser durch mimpara ?!?!?! Medikament wurde dann abgesetzt!! Muß jedoch sagen, daß ich durch eine Aneurysma-OP im Kopf einen Schlaganfall bekommen habe; ich war Anfallsfrei bis ich mimpara eingenommen hatte (Aneurysma-OP mit Schlaganfall war im November 2005;ein Jahr später: Einnahme Mimpara ab November 2006---> Anfälle im Dezember 2006

Eingetragen am  als Datensatz 8374
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Cinacalcet

Patientendaten:

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):186 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Benutzer mit Erfahrungen

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden
[]