Dapson

Wir haben 21 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Dapson.

Dapson wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Dapson wurde bisher von 23 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7,3 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Dapson:

DrugBank-NummerAPRD00345
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

J04BA02
Antiinfektiva zur systemischen Anwendung / Mittel gegen Mykobakterien / Mittel zur Behandlung der Lepra / Mittel zur Behandlung der Lepra / Dapson

Dapson kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Dapson-Fatol100% (23 Bew.)

Bei der Anwendung von Dapson traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

Blutbildveränderungen (5/21)
Kopfschmerzen (5/21)
keine Nebenwirkungen (4/21)

alle 23 Nebenwirkungen bei Dapson

Dapson wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)

Fragen zu Dapson

Dapson Fatol für Morbus Duhring mit Empfindungsstörungen

Dapson Fatol bei Morbus Duhring

Dapson FatolMorbus Duhring35 Jahre

Ich habe anfangs DADPS genommen (eigentlich ein Lepra-Mittel)und nach ein paar Jahren Dapson Fatol. Da bei mir der Morbus Duhring so heftig war, habe ich die Tablette entgegen dem Hinweis auf einen Tag Unterbrechung jeden Tag eingenommen. Irgendwie hatten die Ärzte es versäumt, mich darauf aufmerksam zu machen, dass man den einen Tag, an denen man das Dapson Fatol weglassen soll, mit Cortison überbrücken kann. Im Lauf der Jahre wurden meine Füße taub, was die Ärzte als Nebenwirkung bezeichnen. Ich habe mich so jodarm wie möglich ernährt, hatte aber mit Gluten keine Probleme.
Im Jahre 2002 habe ich begonne , Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen und ich habe einen pflanzlichen Wirkstoff entdeckt, der mein Immunsystem absolut auf Vordermann gebracht hat. Seither habe ich versucht, mich aus dem Dapson Fatol rauszuschleichen und nach 6 Jahren ist es mir tatsächlich gelungen. Ich habe keinen Morbus Duhring mehr!!!

Geburtsjahr:1936 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Dapson-Fatol für Duhring mit Methämoglobinämie, Kopfschmerzen, Gewichtsabnahme, Müdigkeit

Ich habe Duhring und muss regelmäßig Dapson nehmen. Tagebuch aus meiner letzten Einnahme: Ich habe 6 Tage 2 Tabletten genommen, ein Tag Pause und bin dann auf 4 gegangen. Am nächsten Tag stand Blutkontrolle an: Methämoglobin 5,25+ %...Lippen sind bläulich, Kopfschmerzen, Gewichtsabnahme,...

Dapson-Fatol bei Duhring

Dapson-FatolDuhring-

Ich habe Duhring und muss regelmäßig Dapson nehmen.

Tagebuch aus meiner letzten Einnahme:
Ich habe 6 Tage 2 Tabletten genommen, ein Tag Pause und bin dann auf 4 gegangen. Am nächsten Tag stand Blutkontrolle an: Methämoglobin 5,25+ %...Lippen sind bläulich, Kopfschmerzen, Gewichtsabnahme, schlechter Allgemeinzustand, Müüüüüüde.... Arzt besteht auf absetzen.

Die Haut hat sich nach wenigen Einnahmetage Dapson erholt, allerdings sind die Nebenwirkung sehr, sehr heftig und sollten nur in Notfällen und in Zusammenarbeit mit einem Arzt (Blutkontrolle) eingenommen werden.

Ich würde mich freuen wenn andere Dapson Einnehmer / Duhring betroffene mit mir Kontakt aufnehmen würden

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Dapson-Fatol für Vaskulitis mit Eisenmangel

Dapson-Fatol bei Vaskulitis

Dapson-FatolVaskulitis-

Vaskultis ,äussert sich mit Schwellungen an den Gelenken und Füssen und auch schon mal im Gesicht. Äderchen platzen unter der Haut und lassen große Flecke(sehen aus wie Blutergüsse?)Hauptsächlich an den Beinen .Nach einnahmen von mtx ,Antibiotika und kordison, was alles nicht die gewünschte wirkung hatte . Dann ist ein Arzt auf Dapson gestoßen. Das ist das erste medikament das die Symtone in Schach hält. ( Nicht heilt) aber die Schübe bleiben mehrere Wochen aus. Nachteile:das Medikament baut die roten Blutkörperchen ab . Dann brauch man mal eine Eisenkur.Nach Jahrelanger einnahme haben wir sonst keine nebenwirkungen festgestellt.

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Dapson-Fatol für panarterritis nodosa benigna mit keine Nebenwirkungen

Dapson-Fatol bei panarterritis nodosa benigna

Dapson-Fatolpanarterritis nodosa benigna9 Jahre

Ich hatte handteller grosse wunden an beiden füssen. man konnte schon nach kurzer zeit zusehen wie die wunden immer kleiner wurden. Dapson hat bei mir keine nebenwirkungen gemacht. schade war dass ich noch zusätzlich cortison (4mg) einehmen musste. Seit letztem jahr wirkt Dason bei mir nicht mehr und ich brauche wieder was anderes. Meine Angst ist gross, wieder lange warten zu müssen bis mir was neues hilft.

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben

Dapson-Fatol für Melkersson-Rosenthal-Syndrom mit Anämie, Blutbildveränderungen

Langzeittherapie ohne Pause, Anämie und superschlechter MetHB-Wert als Nebenwirkungen erst bei Arztwechsel nach 10 Jahren starke Besserung des Blutbildes, weil dieser den Vitamin- spiegel geprüft und starken B12-Mangel feststellte. Schon nach Monaten zusätzliche Therapie mit B12 waren die...

Dapson-FatolMelkersson-Rosenthal-Syndrom11 Jahre

mit B12 waren die Blutwerte fast normal.
Jetzt leider Morbus Basedow diagnostiziert, muß aber nicht zwingend mit Dapson zusammen-
hängen.

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Dapson Fatol für Morbus Duhring mit keine Nebenwirkungen

Ich habe Dapsone schon als neun Jahre altes Kind bekommen. Damals gab es Dapson Fatol noch nicht. Ich kann über keine Nebenwirkungen berichten, allerdings sollte das Metahämoglobin regelmäßig untersucht werden.

Dapson Fatol bei Morbus Duhring

Dapson FatolMorbus Duhring25 Jahre

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Dapson-Fatol für Urtikaria Vaskulitis mit Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Übelkeit

In den ersten 14 Tagen fühlte ich mich fast unfähig zu Arbeiten. Ich war sehr müde, hatte Konzentrationsschwierigkeiten und mir war fast permanent übel. Dann war es urplötzlich okay und ich habe das Medikament gut vertragen. Meine wirklich akute UrtikariaVaskulitis war zeitweise (8 Monate)...

Dapson-Fatol bei Urtikaria Vaskulitis

Dapson-FatolUrtikaria Vaskulitis8 Monate

Dann war es urplötzlich okay und ich habe das Medikament gut vertragen.
Meine wirklich akute UrtikariaVaskulitis war zeitweise (8 Monate) erträglich aber nicht verschwunden. An Wunder habe ich nach 5 Jahren Diagnosemarathon eh nicht geglaubt.

Als dann dieses Jahr die Quaddeln und Ödeme gar nicht mehr aufhören wollten habe ich kurzen Prozess gemacht und das Medikament abgesetzt und eine höbsche CorisonKur durchgezogen.

Voller Erfolg 3 Monate Beschwerdefrei ohne irgendein Medi.

Leider nur 3 Monate ;-) Jetzt nehme ich Quensyl

Geburtsjahr:1971

Dapson Fatol für Stomatiis mit Magenschmerzen, Fieber

Dapson Fatol bei Stomatiis

Dapson FatolStomatiis-

Hallo, ich habe bis vor kurzem Dapson fatol eingenommen, ich nehme das Medikament seit 2006 regelmässig ein, anfangs 2 tabletten täglich, dann nach einem monat eine am tag. Aber ich habe sie ununterbrochen eingenommen also ohne einen Tag Pause. Seit 4 Wochen habe ich nun sehr starke Bauchschmerzen und mein Hautarzt hat Dapson bei mir sofort abgesetzt.
Anfangs bekam ich Fieber und mir wurde schlecht. Seit 2006 musste ich die sonne meiden.

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Dapson-Fatol für Morbus Duhring mit Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Eisenmangel, Atemnot, Leistungsabfall, Leberwerterhöhung

Müdigkeit, Schlappheit, schlechte Leberwerte, Eisenmangel, Atemnot, Leistungsabfall

Dapson-FatolMorbus Duhring2 Monate

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung dauert an

Dapson-Fatol für Melkersson-Rosenthal-Syndrom mit Blutbildveränderungen

krankheit verläuft in immer seltener werdenden schüben keine heilung, aber auch kein größeres voranschreiten bleibt sozusagen "unter kontrolle" nebenwirkungen bisher "nur" ausgesprochen schlechtes blutbild (hämoglobin, methb) sonst gute verträglichkeit

Dapson-FatolMelkersson-Rosenthal-Syndrom16 Jahre

krankheit verläuft in immer seltener werdenden schüben
keine heilung, aber auch kein größeres voranschreiten
bleibt sozusagen "unter kontrolle"
sonst gute verträglichkeit

Geburtsjahr:1959

Dapson-Fatol für Morbus Duhring mit keine Nebenwirkungen

Ich ernähre mich so gut es geht glutenfrei, nehme tgl.eine Tablette (außer sonntags) und bin unter ärztlicher Kontrolle. Bei den 6-wöchentlichen Blutwerte-Überprüfungen ergab sich kein ungünstiger Wert. Bei Bedarf nehme ich "Alfason" Crelo gegen evtl. auftretende Hautbläschen. Die Tablette ist...

Dapson-FatolMorbus Duhring-

Die Tablette ist für mich eine Erlösung von den lästigen Hautbläschen.

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung ist behoben

Dapson Fatol für Vernarbende Allopezie. mit Magenschmerzen, Kreislaufstörung

Dapson Fatol bei Vernarbende Allopezie.

Dapson FatolVernarbende Allopezie.4 Monate

Mir wurde in der Hautklinik Dapson Fatol verschrieben,wegen meiner vernarbenden Allopezie auf dem Kopf.Vor 3 Wochen habe ich Magenbrennen und ein komplettes Kreislaufunwohlsein.Auch mein Quick Wert ist mittlerweile im Keller.(Ich muß Marcumar nehmen,wegen meiner Tromboflebitis und einer Lungenembolie vor 4 Jahren).
Glaube nicht,daß ich mit Dapson weitermachen kann.Das Zeug bringt mich um.Meine Allopezie wurde geringfügig besser,aber wie soll ich das auf Dauer durchhalten?

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Dapson Fatol für Melkersson-Rosenthal-Syndrom mit Kopfschmerzen, Schwindel

Dapson Fatol: Einnahme: täglich ausser Sonntags. Während einer Mahlzeit mit reichlich Wasser einzunehmen. Nebenwirkungen:Schwindel,Kopfschmerzen, Geschmacksveränderungen!! Anfangs:wöchentliche Blutkontrollen:Thrombozyten beobachten und das Hämoglobin. Ab der 3. Woche Blutkontrolle nur noch...

Dapson Fatol bei Melkersson-Rosenthal-Syndrom

Dapson FatolMelkersson-Rosenthal-Syndrom5 Wochen

Dapson Fatol: Einnahme: täglich ausser Sonntags.
Während einer Mahlzeit mit reichlich Wasser einzunehmen.
Nebenwirkungen:Schwindel,Kopfschmerzen, Geschmacksveränderungen!!
Anfangs:wöchentliche Blutkontrollen:Thrombozyten beobachten und das Hämoglobin.
Ab der 3. Woche Blutkontrolle nur noch alle 14 Tage.

Medikament wird auch bei Malaria;Lebra eingesetzt!

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung dauert an

Dapson-Fatol für Urtikaria mit Kopfschmerzen, Schwindel, Atembeschwerden, Blutbildveränderungen

Kopfschmerzen schwindel schlechte blutwerte luftnot

Dapson-Fatol bei Urtikaria

Dapson-FatolUrtikaria6 Tage

Kopfschmerzen schwindel schlechte blutwerte luftnot

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Dapson-Fatol für Acne inversa mit Gewichtszunahme, Blutbildveränderungen

Habe mir mit Dapson mehr versprochen. bin nicht glücklich darüber, dass ich es nehmen muß .Gewichtszunahme seit ich es nehme ,HB fällt immer weiter ab, der Metwert steigt immer mehr .Mir hat es bei meine Acne inversa noch nicht geholfen .

Dapson-Fatol bei Acne inversa

Dapson-FatolAcne inversa-

Geburtsjahr:1968

Dapson-Fatol für Morbus Duhring mit Pilzinfektionen

Dapson-FatolMorbus Duhring5 Monate

Da ich mich bereits seit 4 Jahren glutenfrei ernähre, hatten die Ärzte große Probleme die teilweisen untypischen Hautreaktionen zuzuordnen. Es dauerte 2 Jahre,bis die Diagnose gestellt wurde. Schon nach ca. 5 Tagen Tabletteneinnahme verschwand der Juckreiz gänzlich. Bin seit ca. 3 Monaten bei einer halben Tablette täglich mit gleichzeitier glutenfreier Ernährung. Einmal wöchentlich lasse ich die Tabl. weg.

Habe aber vor ca. 2 Monaten einen Fußpilz bekommen, und nun eine neue. Meines Erachtens sind das Nebenwirkungen, da ich sonst überhaupt keine Pilzinfektionen hatte. Dies macht die Abwägung schwer, da die Pilzinfektionen auch sehr unangenehm sind.
Hat jemand damit Erfahrung?

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung dauert an

Sifrol 44mg für Juckreiz, During, Restless-legs-Syndrom mit keine Nebenwirkungen

Gott sei Dank Habe ich noch keine Nebenwirkungen, außer das die Blutwerte manchmal nicht IO sind Abernach einer 30Jährigen Einnahme von Dapson -Fatol ist das glaube ich ganz normal.

Sifrol 44mg bei Restless-legs-Syndrom; Dapson-Fatol bei During; Fenistil bei Juckreiz

Sifrol 44mgRestless-legs-Syndrom1 Tage
Dapson-FatolDuring1 Tage
FenistilJuckreiz1 Tage

Pramipexol, Dapson, Dimetindenmaleat

Dapson-Fatol für Autoimmune Pankreatitis mit Kopfschmerzen, Fieber, Abgeschlagenheit, Schwindel, Blutbildveränderungen, Atembeschwerden, Müdigkeit

Habe Kopfschmerzen.Fieber Abgeschlagenheit Schwindel . Blutwerte sehr schlecht .Atemnot Müde .

Dapson-Fatol bei Autoimmune Pankreatitis

Dapson-Fatol bei Duhring

Dapson-FatolDuhring2 Wochen

Müdigkeit, Schwindelgefühl

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung dauert an

Dapson-Fatol für lineare iga-dermatose mit Blutbildveränderung

leicht veränderte blutwerte

Dapson-Fatol bei lineare iga-dermatose

Dapson-Fatollineare iga-dermatose18 Jahre

leicht veränderte blutwerte

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

Dapson-Fatol für Melkersson-Rosenthal-Syndrom mit Kopfschmerzen, Schwindel

Kopfschmerzen, Schwindel. Anfangs wöchentliche Blutuntersuchungen-Kontrolle der roten Blutkörperchen. Nach dem essen mit viel Wasser einnehmen,greift den Magen an. Sonntags Einnahmepause.

Dapson-FatolMelkersson-Rosenthal-Syndrom3 Wochen

Kopfschmerzen, Schwindel.
Anfangs wöchentliche Blutuntersuchungen-Kontrolle der roten Blutkörperchen.

Nach dem essen mit viel Wasser einnehmen,greift den Magen an.
Sonntags Einnahmepause.

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung dauert an