Dexpanthenol

Wir haben 28 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Dexpanthenol.

Dexpanthenol wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Dexpanthenol wurde bisher von 27 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7,2 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Dexpanthenol:

verschreibungspflichtigteilweise

Einordnung nach ATC-Code:

D03AX03
Dermatika / Zubereitungen zur Behandlung von Wunden und Geschwüren / Wundbehandlungsmittel / Andere Wundbehandlungsmittel / Dexpanthenol
S01XA12
Sinnesorgane / Ophthalmika / andere Ophthalmika / Andere Ophthalmika / Dexpanthenol

Dexpanthenol kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Wirkungslosigkeit (2/28)
Abhängigkeit (1/28)
Atembeschwerden (1/28)

alle 20 Nebenwirkungen bei Dexpanthenol

Dexpanthenol wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Sinusitis25% (9 Bew.)
Augentrockenheit17% (4 Bew.)
Erkältung8% (2 Bew.)
Atemnot8% (2 Bew.)
Schnupfen8% (2 Bew.)

alle 11 Krankheiten behandelt mit Dexpanthenol

Wirkstoffe, mit denen Dexpanthenol in Kombinationspräparaten eingesetzt wird:

Dimethylsulfoxid, Heparin, Ascorbinsäure, alpha-Tocopherol acetat, Nicotinamid, Pyridoxin hydrochlorid, Thiamin hydrochlorid, Riboflavin, Folsäure, Biotin, Cyanocobalamin (Vit. B12), Glycerin, Hyaluronsäure

Fragen zu Dexpanthenol

Folgende Berichte liegen bisher vor

Nasic für erkältung

Direkt nach der Anwendung 90% Geruchsverlust (mehrmals ausprobiert).. aber man atmet frei danach und die Wirkung ist Sekundenschnell ..werde demnächst trotzdem 'ohne Erklärung' ausprobieren, ob es genauso wirkt..

Nasic bei erkältung

Nasicerkältung-

Direkt nach der Anwendung 90% Geruchsverlust (mehrmals ausprobiert)..
aber man atmet frei danach und die Wirkung ist Sekundenschnell
..werde demnächst trotzdem 'ohne Erklärung' ausprobieren, ob es genauso wirkt..

Eingetragen am 05.01.2023 als Datensatz 114138

Geburtsjahr:1981

Eingetragen am 05.01.2023

Nasic für Schnupfen

Die Nase war frei, aber sehr starke Halsschmerzen und Brennen in den Nasennebenhöhlen

NasicSchnupfen5 Tage

Eingetragen am 04.12.2022 als Datensatz 113661

Geburtsjahr:1965

Eingetragen am 04.12.2022

Bepanthen für Blasenentzündung

Bepanthen bei Blasenentzündung

BepanthenBlasenentzündung-

Ich litt aufgrund einer Atrophie der Vagina (Bestrahlung) dauernd an Blasenentzündungen. Ich hatte alle Urologen der Stadt Bonn schon durch, wurde rausgeschmissen, weil man mir nicht helfen konnte.Durch Oestrogen Zaepfchen wurde es nur noch schlimmer, da der Alkohol die Haut nur noch mehr reizte. Da empfahl mir meine Frauenärzine Bepanthen Salbe oder man kann auch Linola Hautbalsam nehmen oder eine andere Fettcreme oder Medigel. Seitdem ich mich damit regelmässig eincreme, habe ich keine Blasenentzündungen mehr, die Salbe hat mir das Leben gerettet, denn ich bin schon resistent gegen fast alle Antibiotika, das einzige was mir noch hilft ist Nitrofurantoin und das ist nicht immer zu haben, da gibt es Lieferengpässe. Oft ist die Lösung eines Problems einfacher als man denkt, die Ärzte sollten sich mal auch mehr Gedanken machen.

Eingetragen am 20.11.2020 als Datensatz 100659

Bepanthen

Geburtsjahr:1947

Eingetragen am 20.11.2020

Nasic für Sinusitis

Nasic bei Sinusitis

NasicSinusitis12 Tage

Die Wirkung von Nasic mit Momentason ist erstaunlich ! Bei verlust des Geruchsinns bringt diese Kombination erstaunliche Ergebnisse bei einer chronischen Sinusites ! Ich kann nach ungefähr 2 Jahren Geruchsverlust zumindest wieder zeitweise etwas richen, nach absetzen von Nasic war er wieder weg. Mittlerweile nehm ich Nasic seit 7 Monaten durchgehend 3x täglich, ohne spürbare Nebenwirkungen und kann wieder, wenn nicht ständig aber immerhin öfter etwas riechen !

Eingetragen am 19.11.2020 als Datensatz 100645

Eingetragen am 19.11.2020

Nasic für Sinusitis

Ich habe das Spray einige Tage länger als empfohlen genommen. Wirksamkeit nach wie vor: gut bis sehr gut. Jedoch!!! Nebenwirkungen nach längerer Einnahme : Blutchodruck, Herzrasen, Herzstolpetn, erhöhter Puls, innere Unruhe c. 15 Minuten nach der Einnahme. Bitte wirklich nicht länger als...

Nasic bei Sinusitis

NasicSinusitis15 Tage

Ich habe das Spray einige Tage länger als empfohlen genommen.
Wirksamkeit nach wie vor: gut bis sehr gut.
Bitte wirklich nicht länger als empfohlen nehmen!!!

Eingetragen am 24.07.2020 als Datensatz 98582

Geburtsjahr:1981

Eingetragen am 24.07.2020

Nasic für Verdtopfte Nase

Ich bekam Nasic in der Apotheke auf Grund meiner verstopften Nase, sobald ich morgens das Nasenspray nahm, wurde mir Schwindlig und ich war wie benommen. Meine Nase war jedoch frei. Aber lieber lebe ich mit einer verstopften Nase anstatt mit Benommenheit und Schwindel.

Nasic bei Verdtopfte Nase

NasicVerdtopfte Nase4 Tage

Eingetragen am 28.12.2018 als Datensatz 87442

Geburtsjahr:1986

Eingetragen am 28.12.2018

Bepanthen für Wunde nasenschleimhäute mit Kopfschmerzen, Herzrasen, Atembeschwerden

Bepanthen bei Wunde nasenschleimhäute

BepanthenWunde nasenschleimhäute2 Tage

Habe während einer Erklärung Nasenspray benutzt, was zum Nasenbluten führte und ich es am zweiten Tag absetzen musste. Habe dann mit der Bepanthol Salbe versucht die Heilung der Nase zu beschleunigen, was aber zu extremen Kopfschmerzen, Bluthochdruck, Herzrasen, Erschwertes Atmen und anschließend zur Panikattacke führte. Habe instinktiv zwei Tage lang die Salbe ausgelassen und meine Symptome verschwanden, dann erneut die Salbe angewandt und das ganze ging von vorne los...nur diesmal kam noch hinzu, dass ich total verschleimt war und der Auswurf weiß und schäumig war und man das Gefühl zu ersticken hatte...da würde es mir klar, dass es mit der Salbe zusammen hängen muss...nur diese Nebenwirkung werden nirgends erwähnt und als unmöglich gehalten bei äußerlicher Anwendung.

Eingetragen am 02.12.2018 als Datensatz 87009

Bepanthen

Geburtsjahr:1976

Eingetragen am 02.12.2018

Bepanthen Nasensalbe für trockene Nasenschleimhaut mit Kopfschmerzen, Schwindel, Magen und Darm betreffende Symptome

Bepanthen Nasensalbe bei trockene Nasenschleimhaut

Bepanthen Nasensalbetrockene Nasenschleimhaut5 Jahre

Habe die Bepanthen über viele Jahre für meine zu trockene Nasenschleimhaut genommen. Hat über Jahre sehr gut geholfen. Vor einem Jahr fing von der Creme an, meine Nase plötzlich an zu verschleimen. Die Nasenschleimhaut schwoll an. Ich bekam Kopfschmerzen, starken Schwindel, der von Monat zu Monat immer schlimmer wurde. So schlimm, dass ich kaum noch das Haus verlassen konnte. Schwankschwindel! Schläfenschmerzen! Kopfschmerzen auch auf dem Kopf, die sogar wanderten. Auch bekam ich vermehrt Magen- und Darmprobleme. Ich wußte ca. 1 Jahr nicht wovon ich das plötzlich bekam. Ich wurde scheinbar mit der Dauer der Anwendung immer allergischer gegen Dexpanthenol! Habe alles ausprobiert, bis ich darauf kam, dass ich gegen diesen Wirkstoff allergisch geworden bin. Ich ließ die Creme sofort weg und nahm dann ein Sesam-Nasenöl, was genauso gut ist. Ich hatte noch ca. 1 Woche mit den erheblichen Beschwerden zu tun. Für eine längere Anwendung über Jahre ist die Creme nicht geeignet!

Eingetragen am 17.05.2018 als Datensatz 83638

Bepanthen Nasensalbe

Geburtsjahr:1960

Eingetragen am 17.05.2018

Nasic für erkältung mit Zahnschmerzen, Nervenentzündung

Nasic bei erkältung

Nasicerkältung4 Tage

Im Rahmen einer Erkältung habe ich Nasic (ohne Konservierungsstoffe) genutzt und bereue es zutiefst. Während der Einnahme brannte mein Zahnfleisch (Oberkiefer rechts), was ich auf eine Verletzung beim Zähneputzen zurückführte. Beim zweiten Mal brannte es nicht nur, sondern die Zähne schmerzten extrem. Nachdem ich es absetzte, reagierten die Zähne auf Druck. Ich hatte blitzartige Schmerzen und Missempfindungen (Nervenentzündung). Ich hoffe nun, dass das kein Dauerzustand ist.

Eingetragen am 04.01.2018 als Datensatz 81124

Eingetragen am 04.01.2018

Excipial Kids für atopisches Exzem 5 Monate alten Kind mit Symptomverstärkung

Es wurde ein atopisches Exzem festgestellt. Diese Creme wurde mir von einem Hautarzt empfohlen, nach einer kurzen Kortison Pflege auf den betroffenen Stellen. Cortison wurde nach 3 Tagen abgesetzt und danach wurde mit der Exzipial Creme angefangen. Die Creme wurde auf dem ganzen Körper...

Excipial Kids bei atopisches Exzem 5 Monate alten Kind

Excipial Kidsatopisches Exzem 5 Monate alten Kind14 Tage

Es wurde ein atopisches Exzem festgestellt.

Die Creme wurde auf dem ganzen Körper inkl. Gesicht und Kopf angewendet. Die Schurfstellen in den Kniekehlen, auf den Füßen sowie auf der Brust wurden näßend, und mit Bläschen bestückt.
Die Stellen auf dem Kopf wurden gelb und eitrig, das Jucken wurde schlimmer. Im Gesicht wurden die Stellen neben den Ohren auf den Wangen extrem trocken, dass die Haut in großen Stücken schuppte. Auf dem Bauch und Rücken waren plötzlich ganz viele rote Pünktchen.
Das Jucken wurde schlimmer, dass mein Sohn sich das ganze Gesicht verkratz hat, er schubberte den Kopf am Bettchen und an meiner Schulter.

Die Creme kann ich nicht empfehlen, denn sie hat den Zustand deutlich verschlechtert obwohl mir der Hautarzt empfohlen hat, diese Creme trotz Verschlechterung zu nutzen.

Eingetragen am 11.03.2014 als Datensatz 60032

Eingetragen am 11.03.2014

Siccaprotect für trockene Augen mit Wirkungslosigkeit

Siccaprotect bei trockene Augen

Siccaprotecttrockene Augen2 Monate

Siccaprotect soll gegen trockene Augen wirken. Jedoch: es schadet ihnen anscheinend. Benzalkoniumchlorid ist als Konservierungsmittel in Siccaprotect enthalten und dies ist der schädlichste Stoff, der in solch Tropfen drin sein kann. Er schädigt die Hornhaut und insbesondere bei Menschen mit trockenen Augen. Paradox, dass die Tropfen ausgerechnet für diese Menschen gedacht sein sollen. Zitat (Wikipedia): "Die zellschädigende Wirkung ist umfassend durch In-vitro-, In vivo- und klinische Studien nachgewiesen. Zu den Schäden gehören chronische Entzündungen, Fibrose, Zellverlust und strukturelle Veränderungen an Bindehaut und Hornhaut. Studien enthüllen, dass Schäden an Linse (Katarakt), Trabekelmaschenwerk (Glaukom) und Netzhaut (Makulaforamen) eine Kausalität mit Benzalkoniumchlorid eingeräumt wird. Der europäischen Zulassungsbehörde und der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft sind die schädigenden Wirkungen, die von diesem Konservierungsmittel ausgehen, hinreichend und seit langem bekannt. Weiterführende Studien werden als sinnvoll erachtet. Eine Umstellung auf konservierungsfreie Augentropfen in Einzeldosisbehältnissen (EDO) bzw. auf weniger zellschädigende Konservierungsmittel zum Schutze der Augengesundheit wird von verantwortungsvollen Stellen gefordert." Ferner heißt es dort: "Benzalkoniumchlorid verringert die Stabilität des Tränenfilms und kann bei lang andauernder Anwendung ein trockenes Auge verursachen. Es greift die Hornhaut des Auges bis in die tieferen Zellschichten hinein an und kann zu erheblichen Hornhautschäden führen.". Ich kann von Siccaprotect nur abraten, denn ich gehöre zu den Menschen, die dieses Mittel geschädigt hat.

Eingetragen am 27.11.2013 als Datensatz 57937

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 27.11.2013

Nasic o,k, für Allergie mit Kopfschmerzen

Nach längerer Anwendung ist eine Zeit ohne Nasic nicht mehr möglich,Nasenschwellkörper verschließen die Nase nach gewisser Zeit bis auf null Luftdurchlass.Gibt Kopfschmerz als Dank,

Nasic o,k, bei Allergie

Nasic o,k,Allergie326 Tage

Eingetragen am 14.08.2013 als Datensatz 55667

Nasic o,k,

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 14.08.2013

Nasic für Nasenverstopfung, Nasenatmungsbehinderung mit Schleimhauttrockenheit

Aufgrund von ständig geschwollener Nasenschleimhaut / behinderter Nasenatmung verschrieben bekommen; Wirkung erst mal 1a - nach Anwendung war meine Nase so frei wie schon lange nicht mehr. Allerdings Horror nach Abklingen der Wirkung am nächsten Tag - trockene Schleimhaut und extrem verstärkte...

Nasic bei Nasenverstopfung, Nasenatmungsbehinderung

NasicNasenverstopfung, Nasenatmungsbehinderung2 Tage

Allerdings Horror nach Abklingen der Wirkung am nächsten Tag - trockene Schleimhaut und extrem verstärkte Schwellung der Nasenschleimhaut. Nase war komplett dicht und die Schleimhaut doppelt und dreifach so stark geschwollen wie vor der Anwendung des Nasensprays.

Eingetragen am 05.04.2013 als Datensatz 52841

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 05.04.2013

Siccaprotect für Augentrockenheit mit keine Nebenwirkungen

keine Nebenwirkungen, Nachlassen von Augendruckgefühl, erfrischende Wirkung, sehr zufrieden

Eingetragen am 15.02.2013 als Datensatz 51381

Eingetragen am 29.01.2013

Siccaprotect für trockene Augen mit Augenbrennen

Siccaprotect bei trockene Augen

Siccaprotecttrockene Augen-

Ich habe schon mehrere Augentropfen ausprobiert - Siccaprotect ist nicht besser als Oxyal - Oxyal bekam ich von meiner Augenärztin empfohlen und habe es lange genommen. Bei beiden Augentropfen brennen meine Augen außen. Am allerbesten finde ich bei mir Bepanthen Augentropfen für trockenes Auge. Ich kann eben nur von mir sprechen - wahrscheinlich hängt das Brennen damit zusammen, dass meine Augen wieder entzündet sind. Aber auch da haben ich bei Bepanthen keine Probleme.

Eingetragen am 12.12.2012 als Datensatz 49603

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 12.12.2012

Aspirin für Schnupfen, Cholesterinwerterhöhung, Bluthochdruck, Kopfschmerzen mit keine Nebenwirkungen

Keine

Aspirin bei Kopfschmerzen; Diovan bei Bluthochdruck; Simvastatin bei Cholesterinwerterhöhung; Nasic bei Schnupfen

AspirinKopfschmerzen1 Tage

Acetylsalicylsäure, Valsartan, Simvastatin, Dexpanthenol

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 13.08.2011

Siccaprotect für Augentrockenheit mit keine Nebenwirkungen

Hilft supergut gegen trockene Augen, die ich immer durch viel PC-Arbeit bekomme und vermutlich auch wegen der jetzigen sommerlichen Wärme, bei gleichzeitiger Trockenheit und Wind. Keine Nebenwirkungen, kann man täglich so oft man will benutzen.

Eingetragen am 03.07.2011 als Datensatz 35623

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 03.07.2011

Nasic für Nebenhöhlenentzündung mit Tachykardie, Todesangst

Massive Tachykardie mit Todesangst bekommen. Daher abgesetzt.

Nasic bei Nebenhöhlenentzündung

NasicNebenhöhlenentzündung2 Tage

Massive Tachykardie mit Todesangst bekommen. Daher abgesetzt.

Eingetragen am 18.04.2011 als Datensatz 33876

Bauchschmerzen und Atemnot

Eingetragen am 30.10.2010 als Datensatz 29541

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 30.10.2010

Nasic für Nasennebenhöhlenentzündung, Schleimlöser, Nasennebenhöhlenentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung mit Schleimhautreizung, Abhängigkeit, Magenschmerzen

Bekomme immer eine Nasennebenhöhlenentzündung bei einer Erkältung. Bis die Entzündung weggeht dauert es 2-3 Monate, ohne Behandlung länger. Geholfen hat bisher Nasic zum Abschwellen für ca. 2 Wochen, 2 Mal täglich und zusätzlich abends 1 Mal täglich abends die Nasendusche von Emser. Nach dem...

Nasic bei Nasennebenhöhlenentzündung; Emser Nasendusche bei Nasennebenhöhlenentzündung; nasonex bei Nasennebenhöhlenentzündung; Sinupret forte bei Nasennebenhöhlenentzündung, Schleimlöser

NasicNasennebenhöhlenentzündung-
Emser NasenduscheNasennebenhöhlenentzündung-
nasonexNasennebenhöhlenentzündung-
Sinupret forteNasennebenhöhlenentzündung, Schleimlöser-

Bekomme immer eine Nasennebenhöhlenentzündung bei einer Erkältung.
Bis die Entzündung weggeht dauert es 2-3 Monate, ohne Behandlung länger.
Geholfen hat bisher Nasic zum Abschwellen für ca. 2 Wochen, 2 Mal täglich und zusätzlich abends 1 Mal täglich abends die Nasendusche von Emser. Nach dem Absetzen von Nasic empfhielt sich ein Kortisonnasenspray, bei mir hat Nasonex super geholfen. Da es bei mir lange andauert mit der NN-Entzündung, habe ich Nasonex ca. 2 Monate genommen, morgens und abends jeweils 1 Sprühstoß in jedes Nasenloch. Unter HNO-Kontrolle habe ich dann das Nasonex langsam herunterdosiert und dann weggelassen. Die Nasenspülungen mache ich noch ca. jeden 2. oder 3. Tag zur Infektprophylaxe, würde sie aber jederzeit wieder bei einer Erkältung einsetzen. Meerwassernasensprays sind für unterwegs auch ok, aber nicht so wirksam wie die Nasendusche.
Nebenwirkungen:
Bei Nasic kann es zu Schleimhautreizungen in der Nase kommen, auch wenn extra Dexpanthenol drin ist. Ohne Kortisonnasenspray im Anschluss kann man sich nur schwer vom Nasenspray entwöhnen. Eine Woche Anwendung hat bei mir nie ausgereicht und das ist ja eigentlich die maximale Anwendungsdauer.
Das Kortisonnasenspray hat keine direkten Nebenwirkungen gezeigt, wobei auf Dauer vielleicht dann die Schleimhäute trockener werden. Dann evtl. mit Meerwassernasenspray morgens ergänzen und abends das Kortisonspray nehmen.
Die Nasendusche kann auch mal ein bißchen reizen, aber grundsätzlich tut sie gut, sollte mit lauwarmem Wasser verwendet werden. Am besten die Temperatur am Mund testen, da sowohl zu warmes als auch zu kaltes Wasser unangenehm sein können. Ich spüle die Emser Dusche vor jeder Anwendung mit gekochtem Wasser aus.
Sinupret kann ich nicht empfehlen, es hilft nicht beim Schleimlösen, verursacht Magenschmerzen und ist sehr teuer. Wer es aber vom Magen her verträgt und eine schleimlösende Wirkung verspürt, kann es gerne ausprobieren. Viel trinken, mind. 2L/Tag Wasser und Tee, dürften auch ausreichen.

Eingetragen am 10.03.2010 als Datensatz 22974

Emser Nasendusche
nasonex
Sinupret forte

Dexpanthenol, Enzianwurzel, Gartensauerampferkraut, Holunderblüten, Primula, Verbena officinalis

Eingetragen am 10.03.2010

Urinstrahl verringert sich stark

Eingetragen am 28.12.2009 als Datensatz 21051

Geburtsjahr:1942 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 28.12.2009

sinusitis hevert für Atemnot, vorallem nachts, chronische Nasenverstopfung mit Wirkungslosigkeit

sinusitis hevert bei chronische Nasenverstopfung; Nasic bei Atemnot, vorallem nachts

sinusitis hevertchronische Nasenverstopfung2 Monate
NasicAtemnot, vorallem nachts1 Wochen

ich habe schon 2 mal die Polypen entfernt bekommen, weil mein HNO Arzt sich nicht anders zu helfen wusste, aber es scheint ein anderer Grund für meine chronische Nasenverstopfung vorzuliegen, die mir im Alltag aber Probleme bereitet(Atemnot). Um die akute Atemnot zu lindern, nehme ich abends Nasenspray, das hilft dann auch, aber auf Dauer ist sowas keine Lösung. ich möchte mich ungern ein drittes Mal operieren lassen und versuche es deswegen mit allen möglichen Mitteln.
ich habe mehrfach Sinusitis empfohlen bekommen, ein homöopathisches Arzneimittel, das auf dauer helfen soll. ich nehme sinusitis schon seit gut drei monaten. allerdings vergesse ich oft die Tabletten einzunehmen, da sie deri mal pro Tag eingenommen werden müssen.
Allerdings finde ich es eine gute Alternative zu nasenspray, da es homöopathisch ist und ein Versuch ist es wert.

Eingetragen am 16.11.2009 als Datensatz 20027

sinusitis hevert

Arsenum iodatum, Hepar sulfuris, Hydrargyrum biiodatum, Kalium bichromicum, Dexpanthenol

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 17.09.2009 als Datensatz 18443

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 17.09.2009

Nasic für Schnupfen mit keine Nebenwirkungen

Habe es als Ersatz für das klassische Nasenspray ausprobiert, weil ich hiervon Nsenbrennen bekam und keinerlei Schmerzen gehabt. Alles klasse.

NasicSchnupfen14 Tage

Brennen der Nasenschleimhaut

Eingetragen am 20.10.2008 als Datensatz 10778

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 20.10.2008

Nasic für Nasennebenhöhlenentzündung, Schnupfen, Nasenverstopfung mit keine Nebenwirkungen

Befreit die Nase innerhalb von kurzer Zeit und hält sie danach über mehrere Stunden frei, sodass man bei Schnupfen z.B. abends gut einschlafen kann. Keine Nebenwirkungen festgestellt.

Nasic bei Nasennebenhöhlenentzündung, Schnupfen, Nasenverstopfung

NasicNasennebenhöhlenentzündung, Schnupfen, Nasenverstopfung5 Tage

Eingetragen am 06.08.2008 als Datensatz 9409

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 06.08.2008

Siccaprotect für Augentrockenheit mit keine Nebenwirkungen

Trockene,juckende Augen-zu wenig Tränenflüssigkeit.Viel am PC sitzen. 2-3x täglich 1 Tropfen in jedes Auge. Nebenwirkungen:keine

SiccaprotectAugentrockenheit-

Trockene,juckende Augen-zu wenig Tränenflüssigkeit.Viel am PC sitzen.

2-3x täglich 1 Tropfen in jedes Auge.

Nebenwirkungen:keine

Eingetragen am 05.08.2008 als Datensatz 9373