Dexpanthenol

Wir haben 19 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Dexpanthenol.

Dexpanthenol wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Dexpanthenol wurde bisher von 22 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7,4 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Dexpanthenol:

verschreibungspflichtigteilweise

Einordnung nach ATC-Code:

D03AX03
Dermatika / Zubereitungen zur Behandlung von Wunden und Geschwüren / Wundbehandlungsmittel / Andere Wundbehandlungsmittel / Dexpanthenol
S01XA12
Sinnesorgane / Ophthalmika / andere Ophthalmika / Andere Ophthalmika / Dexpanthenol

Dexpanthenol kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Abhängigkeit (1/19)
Atemnot (1/19)
Augenbrennen (1/19)

alle 14 Nebenwirkungen bei Dexpanthenol

Dexpanthenol wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Augentrockenheit25%(4 Bew.)
Sinusitis25%(7 Bew.)
Atemnot13%(2 Bew.)
Trockene Augen13%(2 Bew.)
Nasenverstopfung13%(2 Bew.)

alle 7 Krankheiten behandelt mit Dexpanthenol

Wirkstoffe, mit denen Dexpanthenol in Kombinationspräparaten eingesetzt wird:

Dimethylsulfoxid, Heparin, Ascorbinsäure, alpha-Tocopherol acetat, Nicotinamid, Pyridoxin hydrochlorid, Thiamin hydrochlorid, Riboflavin, Folsäure, Biotin, Cyanocobalamin (Vit. B12), Glycerin, Hyaluronsäure

Fragen zu Dexpanthenol

Siccaprotect für Augentrockenheit, Reizzustand mit keine Nebenwirkungen

Sehr wirksam, gut verträglich

Siccaprotect bei Augentrockenheit, Reizzustand

SiccaprotectAugentrockenheit, Reizzustand-

Sehr wirksam, gut verträglich

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung ist behoben

Nasic für Schnupfen mit keine Nebenwirkungen

Habe es als Ersatz für das klassische Nasenspray ausprobiert, weil ich hiervon Nsenbrennen bekam und keinerlei Schmerzen gehabt. Alles klasse.

NasicSchnupfen14 Tage

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Siccaprotect für Augentrockenheit mit keine Nebenwirkungen

Trockene,juckende Augen-zu wenig Tränenflüssigkeit.Viel am PC sitzen. 2-3x täglich 1 Tropfen in jedes Auge. Nebenwirkungen:keine

SiccaprotectAugentrockenheit-

Trockene,juckende Augen-zu wenig Tränenflüssigkeit.Viel am PC sitzen.

2-3x täglich 1 Tropfen in jedes Auge.

Nebenwirkungen:keine

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Siccaprotect für trockene Augen mit Augenbrennen

Siccaprotect bei trockene Augen

Siccaprotecttrockene Augen-

Ich habe schon mehrere Augentropfen ausprobiert - Siccaprotect ist nicht besser als Oxyal - Oxyal bekam ich von meiner Augenärztin empfohlen und habe es lange genommen. Bei beiden Augentropfen brennen meine Augen außen. Am allerbesten finde ich bei mir Bepanthen Augentropfen für trockenes Auge. Ich kann eben nur von mir sprechen - wahrscheinlich hängt das Brennen damit zusammen, dass meine Augen wieder entzündet sind. Aber auch da haben ich bei Bepanthen keine Probleme.

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

Siccaprotect für Augentrockenheit mit keine Nebenwirkungen

Hilft supergut gegen trockene Augen, die ich immer durch viel PC-Arbeit bekomme und vermutlich auch wegen der jetzigen sommerlichen Wärme, bei gleichzeitiger Trockenheit und Wind. Keine Nebenwirkungen, kann man täglich so oft man will benutzen.

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Excipial Kids für atopisches Exzem 5 Monate alten Kind mit Symptomverstärkung

Es wurde ein atopisches Exzem festgestellt. Diese Creme wurde mir von einem Hautarzt empfohlen, nach einer kurzen Kortison Pflege auf den betroffenen Stellen. Cortison wurde nach 3 Tagen abgesetzt und danach wurde mit der Exzipial Creme angefangen. Die Creme wurde auf dem ganzen Körper...

Excipial Kids bei atopisches Exzem 5 Monate alten Kind

Excipial Kidsatopisches Exzem 5 Monate alten Kind14 Tage

Es wurde ein atopisches Exzem festgestellt.

Die Creme wurde auf dem ganzen Körper inkl. Gesicht und Kopf angewendet. Die Schurfstellen in den Kniekehlen, auf den Füßen sowie auf der Brust wurden näßend, und mit Bläschen bestückt.
Die Stellen auf dem Kopf wurden gelb und eitrig, das Jucken wurde schlimmer. Im Gesicht wurden die Stellen neben den Ohren auf den Wangen extrem trocken, dass die Haut in großen Stücken schuppte. Auf dem Bauch und Rücken waren plötzlich ganz viele rote Pünktchen.
Das Jucken wurde schlimmer, dass mein Sohn sich das ganze Gesicht verkratz hat, er schubberte den Kopf am Bettchen und an meiner Schulter.

Die Creme kann ich nicht empfehlen, denn sie hat den Zustand deutlich verschlechtert obwohl mir der Hautarzt empfohlen hat, diese Creme trotz Verschlechterung zu nutzen.

Glycerin, Dexpanthenol

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Nasic für Nasenverstopfung, Nasenatmungsbehinderung mit Schleimhauttrockenheit

Aufgrund von ständig geschwollener Nasenschleimhaut / behinderter Nasenatmung verschrieben bekommen; Wirkung erst mal 1a - nach Anwendung war meine Nase so frei wie schon lange nicht mehr. Allerdings Horror nach Abklingen der Wirkung am nächsten Tag - trockene Schleimhaut und extrem verstärkte...

Nasic bei Nasenverstopfung, Nasenatmungsbehinderung

NasicNasenverstopfung, Nasenatmungsbehinderung2 Tage

Allerdings Horror nach Abklingen der Wirkung am nächsten Tag - trockene Schleimhaut und extrem verstärkte Schwellung der Nasenschleimhaut. Nase war komplett dicht und die Schleimhaut doppelt und dreifach so stark geschwollen wie vor der Anwendung des Nasensprays.

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Aspirin für Schnupfen, Cholesterinwerterhöhung, Bluthochdruck, Kopfschmerzen mit keine Nebenwirkungen

Keine

Aspirin bei Kopfschmerzen; Diovan bei Bluthochdruck; Simvastatin bei Cholesterinwerterhöhung; Nasic bei Schnupfen

AspirinKopfschmerzen1 Tage
DiovanBluthochdruck2 Jahre
SimvastatinCholesterinwerterhöhung2 Jahre
NasicSchnupfen3 Monate

Keine

Acetylsalicylsäure, Valsartan, Simvastatin, Dexpanthenol

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Nasic o,k, für Allergie mit Kopfschmerzen

Nach längerer Anwendung ist eine Zeit ohne Nasic nicht mehr möglich,Nasenschwellkörper verschließen die Nase nach gewisser Zeit bis auf null Luftdurchlass.Gibt Kopfschmerz als Dank,

Nasic o,k, bei Allergie

Nasic o,k,Allergie326 Tage

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Nasic für Nasennebenhöhlenentzündung, Schleimlöser, Nasennebenhöhlenentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung mit Schleimhautreizung, Abhängigkeit, Magenschmerzen

Bekomme immer eine Nasennebenhöhlenentzündung bei einer Erkältung. Bis die Entzündung weggeht dauert es 2-3 Monate, ohne Behandlung länger. Geholfen hat bisher Nasic zum Abschwellen für ca. 2 Wochen, 2 Mal täglich und zusätzlich abends 1 Mal täglich abends die Nasendusche von Emser. Nach dem...

Nasic bei Nasennebenhöhlenentzündung; Emser Nasendusche bei Nasennebenhöhlenentzündung; nasonex bei Nasennebenhöhlenentzündung; Sinupret forte bei Nasennebenhöhlenentzündung, Schleimlöser

NasicNasennebenhöhlenentzündung-
Emser NasenduscheNasennebenhöhlenentzündung-
nasonexNasennebenhöhlenentzündung-
Sinupret forteNasennebenhöhlenentzündung, Schleimlöser-

Bekomme immer eine Nasennebenhöhlenentzündung bei einer Erkältung.
Bis die Entzündung weggeht dauert es 2-3 Monate, ohne Behandlung länger.
Geholfen hat bisher Nasic zum Abschwellen für ca. 2 Wochen, 2 Mal täglich und zusätzlich abends 1 Mal täglich abends die Nasendusche von Emser. Nach dem Absetzen von Nasic empfhielt sich ein Kortisonnasenspray, bei mir hat Nasonex super geholfen. Da es bei mir lange andauert mit der NN-Entzündung, habe ich Nasonex ca. 2 Monate genommen, morgens und abends jeweils 1 Sprühstoß in jedes Nasenloch. Unter HNO-Kontrolle habe ich dann das Nasonex langsam herunterdosiert und dann weggelassen. Die Nasenspülungen mache ich noch ca. jeden 2. oder 3. Tag zur Infektprophylaxe, würde sie aber jederzeit wieder bei einer Erkältung einsetzen. Meerwassernasensprays sind für unterwegs auch ok, aber nicht so wirksam wie die Nasendusche.
Nebenwirkungen:
Bei Nasic kann es zu Schleimhautreizungen in der Nase kommen, auch wenn extra Dexpanthenol drin ist. Ohne Kortisonnasenspray im Anschluss kann man sich nur schwer vom Nasenspray entwöhnen. Eine Woche Anwendung hat bei mir nie ausgereicht und das ist ja eigentlich die maximale Anwendungsdauer.
Das Kortisonnasenspray hat keine direkten Nebenwirkungen gezeigt, wobei auf Dauer vielleicht dann die Schleimhäute trockener werden. Dann evtl. mit Meerwassernasenspray morgens ergänzen und abends das Kortisonspray nehmen.
Die Nasendusche kann auch mal ein bißchen reizen, aber grundsätzlich tut sie gut, sollte mit lauwarmem Wasser verwendet werden. Am besten die Temperatur am Mund testen, da sowohl zu warmes als auch zu kaltes Wasser unangenehm sein können. Ich spüle die Emser Dusche vor jeder Anwendung mit gekochtem Wasser aus.
Sinupret kann ich nicht empfehlen, es hilft nicht beim Schleimlösen, verursacht Magenschmerzen und ist sehr teuer. Wer es aber vom Magen her verträgt und eine schleimlösende Wirkung verspürt, kann es gerne ausprobieren. Viel trinken, mind. 2L/Tag Wasser und Tee, dürften auch ausreichen.

Dexpanthenol, Enzianwurzel, Gartensauerampferkraut, Holunderblüten, Primula, Verbena officinalis

Nasic für Nasennebenhöhlenentzündung, Schnupfen, Nasenverstopfung mit keine Nebenwirkungen

Befreit die Nase innerhalb von kurzer Zeit und hält sie danach über mehrere Stunden frei, sodass man bei Schnupfen z.B. abends gut einschlafen kann. Keine Nebenwirkungen festgestellt.

Nasic bei Nasennebenhöhlenentzündung, Schnupfen, Nasenverstopfung

NasicNasennebenhöhlenentzündung, Schnupfen, Nasenverstopfung5 Tage

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Siccaprotect für trockene Augen mit Wirkungslosigkeit

Siccaprotect bei trockene Augen

Siccaprotecttrockene Augen2 Monate

Siccaprotect soll gegen trockene Augen wirken. Jedoch: es schadet ihnen anscheinend. Benzalkoniumchlorid ist als Konservierungsmittel in Siccaprotect enthalten und dies ist der schädlichste Stoff, der in solch Tropfen drin sein kann. Er schädigt die Hornhaut und insbesondere bei Menschen mit trockenen Augen. Paradox, dass die Tropfen ausgerechnet für diese Menschen gedacht sein sollen. Zitat (Wikipedia): "Die zellschädigende Wirkung ist umfassend durch In-vitro-, In vivo- und klinische Studien nachgewiesen. Zu den Schäden gehören chronische Entzündungen, Fibrose, Zellverlust und strukturelle Veränderungen an Bindehaut und Hornhaut. Studien enthüllen, dass Schäden an Linse (Katarakt), Trabekelmaschenwerk (Glaukom) und Netzhaut (Makulaforamen) eine Kausalität mit Benzalkoniumchlorid eingeräumt wird. Der europäischen Zulassungsbehörde und der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft sind die schädigenden Wirkungen, die von diesem Konservierungsmittel ausgehen, hinreichend und seit langem bekannt. Weiterführende Studien werden als sinnvoll erachtet. Eine Umstellung auf konservierungsfreie Augentropfen in Einzeldosisbehältnissen (EDO) bzw. auf weniger zellschädigende Konservierungsmittel zum Schutze der Augengesundheit wird von verantwortungsvollen Stellen gefordert." Ferner heißt es dort: "Benzalkoniumchlorid verringert die Stabilität des Tränenfilms und kann bei lang andauernder Anwendung ein trockenes Auge verursachen. Es greift die Hornhaut des Auges bis in die tieferen Zellschichten hinein an und kann zu erheblichen Hornhautschäden führen.". Ich kann von Siccaprotect nur abraten, denn ich gehöre zu den Menschen, die dieses Mittel geschädigt hat.

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

sinusitis hevert für Atemnot, vorallem nachts, chronische Nasenverstopfung mit Wirkungslosigkeit

sinusitis hevert bei chronische Nasenverstopfung; Nasic bei Atemnot, vorallem nachts

sinusitis hevertchronische Nasenverstopfung2 Monate
NasicAtemnot, vorallem nachts1 Wochen

ich habe schon 2 mal die Polypen entfernt bekommen, weil mein HNO Arzt sich nicht anders zu helfen wusste, aber es scheint ein anderer Grund für meine chronische Nasenverstopfung vorzuliegen, die mir im Alltag aber Probleme bereitet(Atemnot). Um die akute Atemnot zu lindern, nehme ich abends Nasenspray, das hilft dann auch, aber auf Dauer ist sowas keine Lösung. ich möchte mich ungern ein drittes Mal operieren lassen und versuche es deswegen mit allen möglichen Mitteln.
ich habe mehrfach Sinusitis empfohlen bekommen, ein homöopathisches Arzneimittel, das auf dauer helfen soll. ich nehme sinusitis schon seit gut drei monaten. allerdings vergesse ich oft die Tabletten einzunehmen, da sie deri mal pro Tag eingenommen werden müssen.
Allerdings finde ich es eine gute Alternative zu nasenspray, da es homöopathisch ist und ein Versuch ist es wert.

Eingetragen am  als Datensatz 20027

Arsenum iodatum, Hepar sulfuris, Hydrargyrum biiodatum, Kalium bichromicum, Dexpanthenol

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):175 Eingetragen durch

Siccaprotect für Augentrockenheit mit keine Nebenwirkungen

keine Nebenwirkungen, Nachlassen von Augendruckgefühl, erfrischende Wirkung, sehr zufrieden

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Nasic für Schnupfen mit Bauchschmerzen, Atemnot

Bauchschmerzen und Atemnot

NasicSchnupfen2 Tage

Bauchschmerzen und Atemnot

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

Nasic für Nebenhöhlenentzündung mit Tachykardie, Todesangst

Massive Tachykardie mit Todesangst bekommen. Daher abgesetzt.

Nasic bei Nebenhöhlenentzündung

NasicNebenhöhlenentzündung2 Tage

Massive Tachykardie mit Todesangst bekommen. Daher abgesetzt.

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Nasic für Schnupfen mit keine Nebenwirkungen