Dorzolamid

Wir haben 20 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Dorzolamid.

Dorzolamid wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Dorzolamid wurde bisher von 19 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 5,0 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Dorzolamid:

DrugBank-NummerDB00869
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

S01EC03
Sinnesorgane / Ophthalmika / Glaukommittel und Miotika / Carboanhydrasehemmer / Dorzolamid

Dorzolamid kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Dorzo Vision5% (1 Bew.)
Dorzolamid comp25% (5 Bew.)
Trusopt65% (12 Bew.)
Trusopt Augentropfen5% (1 Bew.)

Bei der Anwendung von Dorzolamid traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

Augenbrennen (4/20)
Gewichtszunahme (3/20)
keine Nebenwirkungen (3/20)
Kopfschmerzen (3/20)

alle 41 Nebenwirkungen bei Dorzolamid

Dorzolamid wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Bluthochdruck5%(1 Bew.)

Wirkstoffe, mit denen Dorzolamid in Kombinationspräparaten eingesetzt wird:

Timolol

Fragen zu Dorzolamid

Dorzolamid comp für Grüner Star mit Augenbrennen, Unruhe, Schlafstörungen, Herzrhythmusstörungen, Brustschmerzen, Augenschwellung, Mundschleimhautentzündungen

starkes Brennen beim Einträufeln, Unruhe, Schlafstörungen mit starken Herzrythmusstörungen, Brustschmerzen, geschwollene Augen, Mundschleimhaut war angegriffen. Ich habe diese überhaupt nicht vertragen, mir ging es so schlecht, das ich nicht zur Arbeit gehen konnte und Verdacht auf Herzinfakt...

Dorzolamid comp bei Grüner Star

Dorzolamid compGrüner Star14 Tage

Ich habe diese überhaupt nicht vertragen, mir ging es so schlecht, das ich nicht zur Arbeit gehen konnte und Verdacht auf Herzinfakt hatte, das sich zum Glück nicht bestätigte. Tropfen abgesetzt. In diesen Tropfen sind meistens Betablocker drin, die ich bei Tabl. höchstens bis 5mg vertrage, alles was höher ist, bekomme ich Luftnot, Brustbeschwerden usw. Da die Tropfen 2x genommen werden mußten, war das für mich zu stark, ich hatte erst 4 Tage nur einmal getropft um mich langsam daran zu gewönnen als ich dann 2x getropft hatte, fing es nach 3 Tagen Nachts an. Meine Augenarzt sagte das kann nicht sein ich soll sie weiter nehmen, dann tropfte ich einen Tag nur 1x und am nächsten wieder 2x und dann wurde es wieder eine so schlimme Nacht das ich sie sofort absetzte. Ich habe wohl immer noch leichte Herzrythmusstörungen und Unruhe davon, ich hoffe das es sich noch ändert. Nun bekam ich eine Laser-OP. Die ich gut überstanden habe. Der Augendruck ist jetzt bei 14, das ist super

Trusopt für Glaukom mit Gewichtszunahme, Harndrang

TrusoptGlaukom12 Monate

Im Rahmen der Nachuntersuchungen zum grauen Star und infolge von Diabetis wird auch 1/2 jährlich die Untersuchung von Glaukom vorgenommen. Der Augendruck ist normal (12 mmHG) ob allerdings Trusopt den Angriff des Sehnervs reduziert oder normalisiert kann gegenwärtig noch nicht ermittelt werden. Hierzu sind weitere HRT Untersuchungen erforderlich. (HRT= Heideberg-Retinatomographie = Laser Scanning des Sehnervs). Ich rate jedem diese Untersuchung bei Verdacht auf Glaukom zu machen. Sie ist sehr aufschlussreich und Veränderungen können bei jeder weiteren Untersuchung verglichen werden.
Ein gewisse Gewichtszunahme kann ich bestätigen. Auch der Harndran hat stark zugenommen. Sonst habe ich bis jetzt keine Probleme mit dem Medikament.

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung ist behoben

Trusopt für Glaukom mit Kopfschmerzen, Schwindel, Geschmacksveränderung, Empfindungsstörungen, Gewichtszunahme, Schlafstörungen

Trusopt verursachte mir starke Nebenwirkungen, wie Anfangs Kopfschmerzen, Benommenheitsgefühl und Schwindel, Schlimm empfunden Bitterkeitsgefühl im Mund und Rachen und Krippeln in den Lippen. Schlafstörungen, Gewichtszunahme. Habe nach ca. 6 Wochen Trusopt abgesetzt.

TrusoptGlaukom-

Habe nach ca. 6 Wochen Trusopt abgesetzt.

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung dauert an

Dorzolamid Stada für Glaukom mit Müdigkeit, Knochenschmerzen, Muskelschmerzen, Atemnot, Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit, Herzrasen, Depressive Verstimmungen

Dorzolamid Stada bei Glaukom

Dorzolamid StadaGlaukom5 Tage

Seit geraumer Zeit probiere ich mich in Betablockern für den Aueninnendruck und bin so frustriert, dass ich ernsthaft in Erwägung ziehe auf jegliche zu verzichten, da sich meine tagtäglichen Lebensumstände durch Xalatan, DuoTraf und Dorzolamid so nachträglich auswirken, dass das Leben wenig Freude bereitet. Sie haben bei mir das körperliche Wohlbefinden und auch seelisch solche Auswirkungen, dass ich mich krank und kränker fühle. Nur einige Beispiele: Müdigkeit, Knochen-oder Muskelschmerzen, Atemnot, Auswurf, Wasser tropft einfach so aus der Nase und Niesanfälle (wie bei Heuschnupfen)Augenschmerz(Stiche), Kopfweh, totale Kraftlosigkeit wie bei grippalem Infekt. Herzrasen, extrem hoher Blutdruck trotz Einstellung, Pulsverzögerung(wie Aussetzer), Herzkrampfen, Stiche.Verfall in depressive Stimmungen.
Einzig das Medikament Latanoprost ist bei mir fast ohne Nebenwirkung, senkt allein aber den Druck nicht genügend.
Da ich Asthma habe und auch Betablocker für Hochdruck nehme ist das scheins eine fatale Kombination. Für mich, nein danke.

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben

Trusopt (lokale Anwendung) für Glaukom mit Schwindel, Gleichgewichtsstörungen, Sehstörungen, Nierenschmerzen, Harndrang

zunächst keine Nebenwirkungen, nach ca. 1 Woche: starker Schwindel, Gangunsicherheit, Verschwommensehen (nach zwei Wochen kein Autofahren mehr möglich), Lesen nur noch unter großen Anstrengungen möglich, ziehende Schmerzen in der rechten Niere, vermehrte Harnausscheidung (nach drei Wochen...

Trusopt (lokale Anwendung) bei Glaukom

Trusopt (lokale Anwendung)Glaukom42 Tage

zunächst keine Nebenwirkungen, nach ca. 1 Woche:
starker Schwindel, Gangunsicherheit, Verschwommensehen (nach zwei Wochen kein Autofahren mehr möglich), Lesen nur noch unter großen Anstrengungen möglich, ziehende Schmerzen in der rechten Niere, vermehrte Harnausscheidung (nach drei Wochen musste ca. 10mal nachts die Toilette aufgesucht werden), nach 6 Wochen: Diagnose drei Nierensteine rechte Niere, zwei linke Niere.
Medikament wurde abgesetzt, der Schwindel ging zurück, das Verschwommensehen blieb (irreversible Hornhautschädigung), beidseitige Nierenoperation steht bevor.

Geburtsjahr:1941 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Dorzolamid AL 20 für Hoher Augeninnendruck mit Augenbrennen

Dorzolamid AL 20 bei Hoher Augeninnendruck

Dorzolamid AL 20Hoher Augeninnendruck120 Tage

Ich bin kurz davor die Augentropfen abzusetzen, weil ich mich kaum mehr dazu durchringen kann die Tropfen zu nehmen. Nach Rücksprache mit meiner Augenärztin soll ich sie weiter nehmen, trotz sehr starkem Brennen und stechenden Schmerzen nach der Einträufelung. Das Brennen ist so stark, dass meine Augen dermaßen anfangen zu tränen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass von dem Dorzolamid noch ausreichend im Augen zurück bleibt. Ich muss die Tropfen immerhin 3x am Tag nehmen.

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung ist behoben

Trusopt für Erhöhung Augeninnendruck mit Augentrockenheit

Trusopt bei Erhöhung Augeninnendruck

TrusoptErhöhung Augeninnendruck-

Mir wurde das Medikament schon vor vielen Jahren verschrieben. Nach mehreren Netzhaut-OP`s steigerte sich der Augeninnendruck. Danach versuchte ich einige Augendrucktropfen, doch keines brachte die gewünschte Wirkung. Erst nachdem ich Trusopt 3x taglich tropfe, ist mein Augeninnendruck in einem gleichmäßigen guten Zustand. Ich verspüre keinerlei Nebenwirkungen, ausser ein trockenes Auge.

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung dauert an

Trusopt für Augeninnendruckerhöhung mit Muskelschmerzen, Schlaflosigkeit, Depressive Verstimmungen

TrusoptAugeninnendruckerhöhung-

Nach ca. 3 Wochen Einnahme stellten sich starke Muskel und Körperschmerzen bis zur Unbeweglichkeit ein. Harndrang, Schlaflosigkeit, depressive Stimmung, Schwindel und Appetitlosigkeit kamen dazu. Die Muskelschmerzen brachten mich an den Rand der Verzweiflung und zwangen mich zum Absetzen des Medikaments. Habe bereits 6 verschiedene Medikamente erhalten, alle hatten die gleichen Nebenwirkungen bei mir, vermutlich enthalten alle die gleichen Wirkstoffe .

Geburtsjahr:1939

Trusopt für Augeninnendruckerhöhung mit Sehstörungen

TrusoptAugeninnendruckerhöhung60 Tage

Ich sollte nach einem Venenastverschluss und anschließendem Makulaödem das erkrankte Auge mit Trusopt tropfen. Es war sehr schmerzhaft! Bei einer der nächsten Kontrollen meinte der Arzt, ich solle auch das gesunde Auge tropfen. Ich tat es widerwillig, weil ich den Grund nicht verstand, denn das Auge war kerngesund. Nach einer Woche schon verschlechterte sich die Sehfähigkeit dieses Auges rasch, nach einer weiteren Woche fehlten beim Lesen schon einige Buchstaben in Zentrum des scharfen Sehens. Auch Gesichter sah ich nur noch als grauglasiger Scheibe. Ich setzte das Medikament ab (nach ca. 14 T.). Danach stellte ich schwarze Pünktchen(sog. fliegende Mücken oder mouches volantes), Schlieren und graue wolken gegen hellem Untergrund fest, der Grund für die Sehverschlechterung. Vermutlich haben die Tropfen eine hintere Glaskörperabhebung ausgelöst. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich damit nie Probleme gehabt. Später bemerkte ich dann, dass ich diese Trübungen auch im erkrankten Auge hatte, welche ich aufgrund der vielen blinden Stellen nach dem Verschluss nicht erkannt hatte. Dieses Auge tropfte ich sogar 60 Tage

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung dauert an

Lamictal für Grüner Star, Epilepsie mit Schwindel, Haarausfall, Konzentrationsstörungen, Sprachstörungen, Gewichtszunahme

Schwindel,Haarausfall,Sehvermögen,Konzentrationsstörungen,Wortfindungsstörungen,Kurzzeit- gedächtnisprobleme,Gewichtszunahme

Lamictal bei Epilepsie; Trusopt bei Grüner Star

LamictalEpilepsie4 Jahre
TrusoptGrüner Star-

gedächtnisprobleme,Gewichtszunahme

Lamotrigin, Dorzolamid

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung dauert an

Dorzo-Vision für Glaukum mit keine Nebenwirkungen

Der Augeninnendruck hat sich bei regelmäßiger und gewissenhafter Anwendung der Augentropfen steitg verringert und ist nach ca 2 Jahren sehr stabil.

Dorzo-Vision bei Glaukum

Dorzo-VisionGlaukum2 Jahre

Geburtsjahr:1940 Die Nebenwirkung ist behoben

Trusopt Augentropfen für Glaukom - Augeninnendruck mit Allergische Reaktion, Übelkeit, Augenentzündung

Trusopt 2x tägl. Entzündungsgefühl im Kopf und hinter den Augen, Allergische Reaktionen , Augentzündung, Brennen der Augen als wenn was ins Auge läuft. Die Haut um den Augen hat gebrannt wie Feuer jede Hautfalte hat sich entzündet. Unwohlsein, Übelkeit , . Fiebergefühl, Nase tropft. Seit 4...

Trusopt Augentropfen bei Glaukom - Augeninnendruck

Trusopt AugentropfenGlaukom - Augeninnendruck1 Jahre

Trusopt 2x tägl.
Unwohlsein, Übelkeit , . Fiebergefühl, Nase tropft.

Seit 4 Wochen auf das Ersatzmittel Dorzolamid Al 20 mg umgestellt.

Seit dem kommt noch hinzu das meine Nasenschleimhäute und Rachen geschwollen sind und Mundtrockenheit,

Trusopt für Augeninnendruckerhöhung mit Mundtrockenheit, Mundgeruch

Bei mir sind bis heute keine Nebenwirkungen aufgetreten

TrusoptGlaukom16 Jahre

Bei mir sind bis heute keine Nebenwirkungen aufgetreten

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung ist behoben

Dorzolamid für Augeninnendruckerhöhung mit Schwindel, Benommenheit, Augenbrennen

Ich habe Dorzolamid überhaupt nicht vertragen. Ich hatte starkes Brennen beim eintropfen und Benommenheit und Schwindel

Dorzolamid bei Augeninnendruckerhöhung

DorzolamidAugeninnendruckerhöhung1 Wochen

Geburtsjahr:1993

Dorzolamid für Glaukom mit keine Nebenwirkungen

das medikament wirkt gut - gibt es einen zusammenhang zwischen dem wirkstoff und der entstehung eines tinnitus mit hochtonschwerhörigkeit bei langzeiteinnahme?

Dorzolamid bei Glaukom

DorzolamidGlaukom2 Jahre

Trusopt für Glaukom, Glaukom mit Augenschmerzen, Augenrötung

Ich habe Trusopt 6 Monate verwendet dann traten Brennen , Jucken auf die Augen wurden etwas rot was nach 15 Minuten verging Trusopt ohne Konservierungsmittel habe ich gut vertragen beide Präparate zeigten nicht den erwünschten Augendruck

Trusopt bei Glaukom; Trusopt ohne Konservierungsmittel bei Glaukom

TrusoptGlaukom6 Monate
Trusopt ohne KonservierungsmittelGlaukom1 Tage

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Trusopt S für Erhöhter Augeninnendruck mit Brennen der Augen, Sehkraftverlust

Es brennt jedesmal in den Augen, wenn ich die Tropfen nehme. Das Brennen hält fast 3-5 Minuten an (schön, wenn der Schmerz nachläßt). Danach sehe ich etwas verschwollen, was aber nach einigen Minuten vorbei ist. Mir ist nur aufgefallen, dass beim Lesen am Abend die Buchstaben sehr unscharf sind...

Trusopt S bei Erhöhter Augeninnendruck

Trusopt SErhöhter Augeninnendruck150 Tage

Danach sehe ich etwas verschwollen, was aber nach einigen Minuten vorbei ist.
Mir ist nur aufgefallen, dass beim Lesen am Abend die Buchstaben sehr unscharf sind und ich jetzt nur noch mit Brille lesen kann.
Der Augeninnendruck ist aber von 26 auf 17-18 runtergegangen.

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung dauert an

Trusopt für Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Brechreiz mit Bluthochdruck, Schwindel, Kopfschmerzen, Brechreiz

ich habe sie 5 tage genommen, bekam am 5. tag bluthochdruck, schwindel, kopfschmerz, brechreiz. nein ich nehme sie nicht mehr und dazu noch das gefühl steine im auge zu haben.

Trusopt bei Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Brechreiz

TrusoptBluthochdruck, Kopfschmerzen, Brechreiz-