Eisen (II) sulfat

Wir haben 14 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Eisen (II) sulfat.

Eisen (II) sulfat wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Eisen (II) sulfat wurde bisher von 16 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,4 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Eisen (II) sulfat kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

MedikamentHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Ferro Duodenal64%Medikament Eisen (II) sulfat gegen Ferro Duodenal zu 64,285714285714% (10 Bew.)
Tardyferon36%Medikament Eisen (II) sulfat gegen Tardyferon zu 35,714285714286% (5 Bew.)

Bei der Anwendung von Eisen (II) sulfat traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

43%Nebenwirkung Übelkeit durch Eisen (II) sulfat zu 42,857142857143%
Durchfall (4/14)
29%Nebenwirkung Durchfall durch Eisen (II) sulfat zu 28,571428571429%
Blähungen (2/14)
14%Nebenwirkung Blähungen durch Eisen (II) sulfat zu 14,285714285714%

Eisen (II) sulfat wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Eisenmangel77%Wirkstoff Eisen (II) sulfat gegen Eisenmangel zu 76,923076923077%(10 Bew.)
Haarausfall8%Wirkstoff Eisen (II) sulfat gegen Haarausfall zu 7,6923076923077%(1 Bew.)
Anämie8%Wirkstoff Eisen (II) sulfat gegen Anämie zu 7,6923076923077%(1 Bew.)
Migräne8%Wirkstoff Eisen (II) sulfat gegen Migräne zu 7,6923076923077%(1 Bew.)

Wirkstoffe, mit denen Eisen (II) sulfat in Kombinationspräparaten eingesetzt wird:

Folsäure

Fragen zu Eisen (II) sulfat

Ferro Duodenal für Eisenmangel mit Haarausfall mit Sodbrennen, Aufstoßen, Übelkeit, Verstopfung

Von Tag zu Tag schlimmer werdender Reflux mit Übelkeit und Schmerzen. Permantes und schmerzhaftes Aufstossen. Luftansammlung Oberbauch.Verstopfung nur mit Abführmittel zu beheben. Mittel nach 10 Tagen abgesetzt, mit Hilfe von Protonenhemmer und Imogas versuche ich jetzt die Beschwerden wieder loszuwerden. Ggf. auf Dauer die Tabletten einmal die Woche nehmen....mehr nicht erträglich für mich. mehr

Ferro Duodenal für chronicher Eisenmangel mit Magenschmerzen, Stuhlverfärbung, Übelkeit, Unruhe, Durchfall

Ich nehme nun längere Zeit das Ferro Sanol duodendal. Aufgrund einer chronischen Eisenmangel und verminderten roten blutkörperchen. Hab es zuvor schon öfter bekommen und nach kurzer Zeit wegen den Nebenwirkungen abgesetzt. Nun nehme ich es wieder seit ca 3 Monaten und man sagte mir schon vor Einnahme am besten dann zum Abend hin nehmen, wegen der magenschmerzen. Die ersten Tage ging es mit den Nebenwirkungen. Ausser dem verfärben Stuhl war nix. Aber von mal zu mal wurde es immer mehr. Und hatte Magenschmerzen und Übelkeit , bzw sehr häufig auch Unruhe. Oftmals weiss ich garnicht ob ich kalt oder warm hab. Etc. Durchfall hab ich fast täglich.
Aber die letzten Tage geht es garnicht mehr vom Magen. Ich hab nur noch magenkräpfe und… mehr

Tardyferon für eisenmangelanämie mit Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Stuhlerweichung, Magenschmerzen

Habe das Medikament nach nur 2 Tagen absetzen müssen.
Bereits nach der ersten Einnahme (vor dem Frühstück, mit 1 Glas Orangensaft) bekam ich wenige Stunden später starke Kopfschmerzen, Schwindelgefühl und Übelkeit.
Am 2. Tag (mit Wasser, zum Frühstück 2 Bananen) wurden die Nebenwirkungen noch schlimmer, so dass ich mich bei der Arbeit krank melden musste und völlig fertig zu Hause auf dem Sofa zusammenbrach.
Am 3. Tag habe ich das Medikament nicht mehr eingenommen, leide aber weiterhin unter Schwindel, Übelkeit und Magenschmerzen. Die Kopfschmerzen sind besser, aber noch immer vorhanden. mehr

Ferro Duodenal für Anämie mit Erbrechen, Übelkeit, Zittern, Magenkrämpfe, Pulssteigerung

Mein HB stieg merklich an das war wirklich sehr positiv, nach einer Woche fühlte ich mich schon deutlich besser.
Nach 3 Wochen bekam ich Übelkeit und erbrechen.
nach 4 Wochen nächtliche Bauchkrämpfe mit Zittern und Pulsrasen das wellenförmig verlief.
Nach sofortigem Absetzen nach 3 Tagen keine Symptome mehr. mehr

Ferro Duodenal für Eisenmangeln mit Stuhlverfärbung, Stuhlerweichung, Kopfschmerzen

Die Tabletten habe ich, wie von der Apothekerin empfohlen, morgens mit Vitamin C eingenommen.
Meine Eisenwerte haben sich erhöht, jedoch war ich während der ganzen Zeit häufig müde und abgeschlagen. Des Weiteren blieb meine Regelblutung aus und ich bekam häufig Durchfall (schwarz, auf die Farbe des Stuhlgangs wurde ich auch in der Apotheke vorgewarnt) und Kopfschmerzen. mehr

Ferro Duodenal für Eisenmangel (Ferritinmangel) mit Stuhlverfärbung

Typische Stuhlfärbung, mit der man leben kann. Keinerlei Verstopfung, da die tägliche Ernährung mit ausreichend Wasser und Ballaststoffen zu einem guten Stuhlgang führt. Geruch des Suhlgangs durch das Präparat verstärkt, aber noch im Rahmen. Einnahme eine Stunde vor dem Frühstück mit ausreichend Wasser und Vitamin C (ausgepresste Zitrone).
Die Kapsel selbst riecht unangenehm, aber man schluckt sie ja schnell runter. Kapsel ist zudem groß, was eventuell störend wirkt beim Runterschulcken. mehr

Tardyferon fol für Eisenmangel, Haarausfall mit Gewichtszunahme, Zahnverfärbung

Das Präparat ist sehr gut einzunehmen und macht bei mir keine Gastrointestinalen Nebenwirkungen.
Was jedoch aufgetreten ist, ist eine Gewichtszunahme von ca 7 kg und meine Zähne verfärben sich dunkel.
Ich hoffe, dass die Nebenwirkungen wieder verschwinden, wenn ich das Präparat absetze.
Der Ferritinwert ist in 3 Monaten von 21 auf 28 hoch gegangen, sehr langsam, wenn man bedenkt, dass die Norm bei 70-200 liegt :-(((( mehr

Tardyferon für Eisenmangel mit Übelkeit, Müdigkeit

Ich habe mir das Mittel in der Apotheke gekauft, weil die Ärztin mir riet, etwas zu nehmen, da mein Eisenwert am unteren Rand des Normalen liegt.
Ich habe es immer abends vor dem Schlafengehen genommen, weil mir davon schnell schlecht wurde.
Nach zwei Wochen habe ich es wegen starker Müdigkeit abgesetzt! mehr

Gyno Tardyferon für Eisenmangel während Schwangerschaft mit Übelkeit, Magenschmerzen, Blähbauch, Durchfall, erhöhte Temperatur

30 Minuten nach Einnahme beginnendes Übelkeitsgefühl und Bauchschmerzen, Eskalation in total aufgetriebenen, bewegungslosen Bauch. Nächster Tag (ohne erneute Einnahme) erst Durchfall, dann Magenschmerzen, Darmkrämpfe und abends erhöhte Temperatur. mehr

Tardyferon für Migräneaura mit Verstopfung

Habe in Rückschau festgestellt, dass ich in Einnahmezeiten von Tardyferon (Eisen) monatelang Migräneattacken frei war. Meist 10 Tage nach absetzen des Eisenpräparates kam es zu erneuten Migräneanfällen. Kennt das jemand der an Migräne mit Aura leidet? Einzige Nebenwirkung während der Einnahme von Eisen war kein oder sehr träger Stuhlgang. mehr

Ferro Duodenal für Eisenmangel mit Blähungen, Stuhlverfärbung

Soweit bei mir bislang gut verträgliches Medikament. Doch seit ca. 1 Woche plagen mich massive überriechende Blähungen. Gott sei Dank treten diese eher im nachmittags/abend Bereich auf. Belasten mich aber sehr. Stuhlgang ist eisentypisch schwarz gefärbt. Möglichen Verstopfungen wirke ich mit Weizenkleie entgegen. mehr

Ferro Duodenal für Eisenmangel mit Stuhlverfärbung, Blähungen, Magenschmerzen

Auch bei mir ist massive Stuhlverfärbung aufgeteretn, außerdem starke Blähungen und teilweise krampfartige Bauchschmerzen. mehr

Ferro Duodenal für Eisenmangel mit Darmbeschwerden, Durchfall, Gewichtszunahme

Darmbeschwerden (Schmerzen Dickdarm), vereinzelt Durchfall, Gewichtszunahme mehr

alle 15 Benutzer zu Eisen (II) sulfat