Eisen (II) sulfat

Wir haben 15 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Eisen (II) sulfat.

Eisen (II) sulfat wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Eisen (II) sulfat wurde bisher von 17 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,3 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Eisen (II) sulfat kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

MedikamentHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Ferro Duodenal67% (11 Bew.)
Tardyferon33% (5 Bew.)

Bei der Anwendung von Eisen (II) sulfat traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

Magenschmerzen (5/15)
Stuhlverfärbung (5/15)
Durchfall (4/15)
Blähungen (2/15)

alle 27 Nebenwirkungen bei Eisen (II) sulfat

Eisen (II) sulfat wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Eisenmangel79%(11 Bew.)
Migräne7%(1 Bew.)
Haarausfall7%(1 Bew.)
Anämie7%(1 Bew.)

Wirkstoffe, mit denen Eisen (II) sulfat in Kombinationspräparaten eingesetzt wird:

Folsäure

Fragen zu Eisen (II) sulfat

Ferro Duodenal für Eisenmangel mit Haarausfall mit Sodbrennen, Aufstoßen, Übelkeit, Verstopfung

Ferro Duodenal bei Eisenmangel mit Haarausfall

Ferro DuodenalEisenmangel mit Haarausfall19 Tage

Von Tag zu Tag schlimmer werdender Reflux mit Übelkeit und Schmerzen. Permantes und schmerzhaftes Aufstossen. Luftansammlung Oberbauch.Verstopfung nur mit Abführmittel zu beheben. Mittel nach 10 Tagen abgesetzt, mit Hilfe von Protonenhemmer und Imogas versuche ich jetzt die Beschwerden wieder loszuwerden. Ggf. auf Dauer die Tabletten einmal die Woche nehmen....mehr nicht erträglich für mich.

Eisen (II) sulfat

Ferro Duodenal für Eisenmangel mit Übelkeit, Sodbrennen, Magendruck, Appetitlosigkeit, Schwächegefühl, Herzklopfen, Muskelschmerzen

Ferro DuodenalEisenmangel-

Wegen lange anhaltender Wechseljahrbeschwerden mit unberrechenbaren, extrem! starken Blutungen, muss ich immer wieder Ferro Sanol einnehmen, weil ich sonst echte Panik habe, vor die Hunde zu gehen. Die Nebenwirkungen sind grausam..kompletter Verlust des Hungergefühles, Dauerübelkeit und Magendruck, extremes Sodbrennen...und am allerschlimmsten, eine vernichtende Hinfälligkeit und Schwäche, mit Herzklopfen und Muskelschmerzen..gut, einiges muss ich auch dem Eisenmangel zuschrieben, aber Ferro S. setzt noch, in bezug auf schlechtes Allgemeinbefinden, eine riesen Schippe obendrauf...außer eventl. Eiseinfusionen, hab ich für mich momentan keine Alternative...außer die Dosis, nach einem gewissen " Wiedererhalt" an Eisenspeicher, zu verringern.....so ist es jedenfalls alles andere als witzig und jeder neue, beschissene Tag, eine Herausforderung.

Eingetragen am  als Datensatz 72068

Geburtsjahr:1963

Ferro Duodenal für chronicher Eisenmangel mit Magenschmerzen, Stuhlverfärbung, Übelkeit, Unruhe, Durchfall

Ferro Duodenal bei chronicher Eisenmangel

Ferro Duodenalchronicher Eisenmangel-

Ich nehme nun längere Zeit das Ferro Sanol duodendal. Aufgrund einer chronischen Eisenmangel und verminderten roten blutkörperchen. Hab es zuvor schon öfter bekommen und nach kurzer Zeit wegen den Nebenwirkungen abgesetzt. Nun nehme ich es wieder seit ca 3 Monaten und man sagte mir schon vor Einnahme am besten dann zum Abend hin nehmen, wegen der magenschmerzen. Die ersten Tage ging es mit den Nebenwirkungen. Ausser dem verfärben Stuhl war nix. Aber von mal zu mal wurde es immer mehr. Und hatte Magenschmerzen und Übelkeit , bzw sehr häufig auch Unruhe. Oftmals weiss ich garnicht ob ich kalt oder warm hab. Etc. Durchfall hab ich fast täglich.
Aber die letzten Tage geht es garnicht mehr vom Magen. Ich hab nur noch magenkräpfe und Übelkeit. Selbst wenn die Einnahme rund 20 Stunden zurück liegt. Es ist durch gehend. Ich werde nun erst mal einige tage passieren um zu schauen ob es besser wird. Denn so kann man auch nicht glücklich werden.

Geburtsjahr:1981

Tardyferon für eisenmangelanämie mit Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Stuhlerweichung, Magenschmerzen

Habe das Medikament nach nur 2 Tagen absetzen müssen. Bereits nach der ersten Einnahme (vor dem Frühstück, mit 1 Glas Orangensaft) bekam ich wenige Stunden später starke Kopfschmerzen, Schwindelgefühl und Übelkeit. Am 2. Tag (mit Wasser, zum Frühstück 2 Bananen) wurden die Nebenwirkungen noch...

Tardyferon bei eisenmangelanämie

Tardyferoneisenmangelanämie2 Tage

Habe das Medikament nach nur 2 Tagen absetzen müssen.
Am 2. Tag (mit Wasser, zum Frühstück 2 Bananen) wurden die Nebenwirkungen noch schlimmer, so dass ich mich bei der Arbeit krank melden musste und völlig fertig zu Hause auf dem Sofa zusammenbrach.
Am 3. Tag habe ich das Medikament nicht mehr eingenommen, leide aber weiterhin unter Schwindel, Übelkeit und Magenschmerzen. Die Kopfschmerzen sind besser, aber noch immer vorhanden.

Geburtsjahr:1987

Ferro Duodenal für Anämie mit Erbrechen, Übelkeit, Zittern, Magenkrämpfe, Pulssteigerung

Mein HB stieg merklich an das war wirklich sehr positiv, nach einer Woche fühlte ich mich schon deutlich besser. Nach 3 Wochen bekam ich Übelkeit und erbrechen. nach 4 Wochen nächtliche Bauchkrämpfe mit Zittern und Pulsrasen das wellenförmig verlief. Nach sofortigem Absetzen nach 3 Tagen keine...

Ferro Duodenal bei Anämie

Ferro DuodenalAnämie28 Tage

Nach 3 Wochen bekam ich Übelkeit und erbrechen.
Nach sofortigem Absetzen nach 3 Tagen keine Symptome mehr.

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Ferro Duodenal für Eisenmangeln mit Stuhlverfärbung, Stuhlerweichung, Kopfschmerzen

Die Tabletten habe ich, wie von der Apothekerin empfohlen, morgens mit Vitamin C eingenommen. Meine Eisenwerte haben sich erhöht, jedoch war ich während der ganzen Zeit häufig müde und abgeschlagen. Des Weiteren blieb meine Regelblutung aus und ich bekam häufig Durchfall (schwarz, auf die Farbe...

Ferro Duodenal bei Eisenmangeln

Ferro DuodenalEisenmangeln2 Monate

Meine Eisenwerte haben sich erhöht, jedoch war ich während der ganzen Zeit häufig müde und abgeschlagen. Des Weiteren blieb meine Regelblutung aus und ich bekam häufig Durchfall (schwarz, auf die Farbe des Stuhlgangs wurde ich auch in der Apotheke vorgewarnt) und Kopfschmerzen.

Geburtsjahr:1991

Ferro Duodenal für Eisenmangel (Ferritinmangel) mit Stuhlverfärbung

Ferro Duodenal bei Eisenmangel (Ferritinmangel)

Ferro DuodenalEisenmangel (Ferritinmangel)3 Wochen

Typische Stuhlfärbung, mit der man leben kann. Keinerlei Verstopfung, da die tägliche Ernährung mit ausreichend Wasser und Ballaststoffen zu einem guten Stuhlgang führt. Geruch des Suhlgangs durch das Präparat verstärkt, aber noch im Rahmen. Einnahme eine Stunde vor dem Frühstück mit ausreichend Wasser und Vitamin C (ausgepresste Zitrone).
Die Kapsel selbst riecht unangenehm, aber man schluckt sie ja schnell runter. Kapsel ist zudem groß, was eventuell störend wirkt beim Runterschulcken.

Tardyferon fol für Eisenmangel, Haarausfall mit Gewichtszunahme, Zahnverfärbung

Das Präparat ist sehr gut einzunehmen und macht bei mir keine Gastrointestinalen Nebenwirkungen. Was jedoch aufgetreten ist, ist eine Gewichtszunahme von ca 7 kg und meine Zähne verfärben sich dunkel. Ich hoffe, dass die Nebenwirkungen wieder verschwinden, wenn ich das Präparat absetze. Der...

Tardyferon fol bei Eisenmangel, Haarausfall

Tardyferon folEisenmangel, Haarausfall3 Monate

Der Ferritinwert ist in 3 Monaten von 21 auf 28 hoch gegangen, sehr langsam, wenn man bedenkt, dass die Norm bei 70-200 liegt :-((((

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Tardyferon für Eisenmangel mit Übelkeit, Müdigkeit

Ich habe mir das Mittel in der Apotheke gekauft, weil die Ärztin mir riet, etwas zu nehmen, da mein Eisenwert am unteren Rand des Normalen liegt. Ich habe es immer abends vor dem Schlafengehen genommen, weil mir davon schnell schlecht wurde. Nach zwei Wochen habe ich es wegen starker Müdigkeit...

Tardyferon bei Eisenmangel

TardyferonEisenmangel14 Tage

Nach zwei Wochen habe ich es wegen starker Müdigkeit abgesetzt!

Geburtsjahr:1991

Gyno Tardyferon für Eisenmangel während Schwangerschaft mit Übelkeit, Magenschmerzen, Blähbauch, Durchfall, erhöhte Temperatur

30 Minuten nach Einnahme beginnendes Übelkeitsgefühl und Bauchschmerzen, Eskalation in total aufgetriebenen, bewegungslosen Bauch. Nächster Tag (ohne erneute Einnahme) erst Durchfall, dann Magenschmerzen, Darmkrämpfe und abends erhöhte Temperatur.

Gyno Tardyferon bei Eisenmangel während Schwangerschaft

Gyno TardyferonEisenmangel während Schwangerschaft1 Tage

Geburtsjahr:1977

Tardyferon für Migräneaura mit Verstopfung

Tardyferon bei Migräneaura

TardyferonMigräneaura3 Monate

Habe in Rückschau festgestellt, dass ich in Einnahmezeiten von Tardyferon (Eisen) monatelang Migräneattacken frei war. Meist 10 Tage nach absetzen des Eisenpräparates kam es zu erneuten Migräneanfällen. Kennt das jemand der an Migräne mit Aura leidet? Einzige Nebenwirkung während der Einnahme von Eisen war kein oder sehr träger Stuhlgang.

Ferro Duodenal für Eisenmangel mit Blähungen, Stuhlverfärbung

Ferro DuodenalEisenmangel-

Soweit bei mir bislang gut verträgliches Medikament. Doch seit ca. 1 Woche plagen mich massive überriechende Blähungen. Gott sei Dank treten diese eher im nachmittags/abend Bereich auf. Belasten mich aber sehr. Stuhlgang ist eisentypisch schwarz gefärbt. Möglichen Verstopfungen wirke ich mit Weizenkleie entgegen.

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung dauert an

Ferro Duodenal für Eisenmangel mit Stuhlverfärbung, Blähungen, Magenschmerzen

Auch bei mir ist massive Stuhlverfärbung aufgeteretn, außerdem starke Blähungen und teilweise krampfartige Bauchschmerzen.

Ferro DuodenalEisenmangel30 Tage

Ferro Duodenal für eisenmangelanämie mit Magenschmerzen, Durchfall