Enalapril

Wir haben 107 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Enalapril.

Enalapril wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Enalapril wurde bisher von 101 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,6 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Enalapril:

DrugBank-NummerAPRD00510
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

C09AA02
Kardiovaskuläres System / Mittel mit Wirkung auf das Renin-Angiotensin-System / ACE-Hemmer, rein / ACE-Hemmer, rein / Enalapril

Enalapril kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Co-Enatec<1% (2 Bew.)
Enabeta3% (3 Bew.)
enadura4% (2 Bew.)
EnaHexal7% (7 Bew.)
EnaHEXAL comp.<1% (1 Bew.)
Enalapril55% (57 Bew.)

keine Nebenwirkungen (19/107)
Erektionsstörungen (15/107)
Reizhusten (15/107)

alle 116 Nebenwirkungen bei Enalapril

Enalapril wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)

alle 18 Krankheiten behandelt mit Enalapril

Wirkstoffe, mit denen Enalapril in Kombinationspräparaten eingesetzt wird:

Nitrendipin, Lercanidipin, Captopril, Lisinopril, Ramipril, Hydrochlorothiazid

Fragen zu Enalapril

Benapalpril für Bluthochdruck, Bluthochdruck, Bluthochdruck, Bluthochdruck mit Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen, Haarausfall, Akne, Muskelschwäche

Ich nehme Medikamente mit Enalapril und Metoprolol seit 18 Jahren. Die Wirkung ist ausgezeichnet, obwohl ich im Laufe der Jahrzehnte einen kontinuierlichen Anstieg der Dosis verzeichen muss. Mein chronischer Bluthochdruck hat sich nach Nephrektomie keinesfalls verbessert, so dass sich die...

Benapalpril bei Bluthochdruck; Xanef bei Bluthochdruck; Enalapril ratiopharm bei Bluthochdruck; Metoprolol bei Bluthochdruck

BenapalprilBluthochdruck-
XanefBluthochdruck-
Enalapril ratiopharmBluthochdruck-
MetoprololBluthochdruck-

Mein chronischer Bluthochdruck hat sich nach Nephrektomie keinesfalls verbessert, so dass sich die Dosierungshöhe von anfangs 2,5mg morgens und 5mg abends auf 7,5mg morgens und 10mg abends (Enalapril von diversen Herstellern je nach Kassenlage) langsam steigerte.
Bei Metoprolol benötige ich immer noch die gleiche, manchmal auch nur die halbe Dosis von 50mg.

Nebenwirkungen von Enalapril in Verbindung mit Metoprolol:
Gewichtszunahme, Wasserrententionen, Haarausfall,
rezidivierende Atherome im Leistenbereich, die operativ entfernt werden müssen; evt. Auftreten einer Akne Inversa.
Haarausfall, Akne, wobei ich nicht unterscheiden kann, was was begünstigt.
Leichte Depression, Muskelschwäche.
Absetzerscheinungen:
Niemals abrupt absetzen- je nach Erkrankung droht Herzinfarkt oder Kammerflimmern!

Gesamtbewertung:
Sehr wirksame Medikamentenkombination bei renalem Blutchochdruck trotz gravierender Nebenwirkungen.
Ev. Zusatzeinnahme natriumchloridausscheidender Diuretika, wobei darauf zu achten ist, dass genügend Kalium und nicht zuviel Kalium im Körper verbleibt.

Eingetragen am  als Datensatz 20511

Enalapril, Metoprolol

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Ciprobeta 500 mg für Bluthochdruck, Nebenhodenentzündung mit Nachtschweiß, Schlafstörungen, Übelkeit, Nebenhodenentzündung, Brustschmerzen, Muskelschmerzen

Ciprobeta 500 mg bei Nebenhodenentzündung; Enalapril 5 mg bei Bluthochdruck

Ciprobeta 500 mgNebenhodenentzündung8 Tage
Enalapril 5 mgBluthochdruck10 Jahre

Die ersten drei Tage nach Einnahme so gut wie keine Nebenwirkungen. Wirkung war erstaunlich. Dann Schlafstörungen, Nachtschweiß und Übelkeit. Da mir der Arzt erst eine 12 stündige Einnahme über 4 Tage vorgeschlagen hat, dann später auf 6 Tage erhöhte, setzte ich die Tabletten nach 5,5 Tagen ab. Die schlimmsten Nebenwirkungen verbesserten sich, dafür traten die Symtome einer Nebenhodenentzündung, die erst nur am rechten Nebenhoden aufgetraten, am linken Nebenhoden auf. Dies geschah an einem Freitagabend. Da ich die Zeit bis Montag überbrücken wollte, nahm ich die nicht aufgebrauchten Ciprobeta Tabletten, d.h. 2,5 Tage.
Jetzt schlugen die Nebenwirkungen brutal zu. Brustschmerzen, Schlafstörungen, Muskelschmerzen z. B. am linken Unterarm, Kaumuskel und Hals, an den Beinen, Übelkeit und eine totale Mattigkeit. Es war kaum auszuhalten.
Heute war ich bei meinem Hausarzt, der mir 5 Tage mit Roxithromycin AL 150 mg verschrieb. Das hatte ich bereit vor Jahren bei einer anderen (Nasen) Entzündung mit gutem Erfolg und ohne Nebenwirkungen eingenommen. Ich hoffe die Nebenwirkungen verschwinden

Ciprofloxacin, Enalapril

Geburtsjahr:1941 Die Nebenwirkung dauert an

Novodigal für DCM Ödeme, Pulmonale Hypertonie, DCM Ödeme, DCM Abgeschlagenheit, DCM Arrythmien mit Medikamentenwechselwirkungen

Novodigal bei DCM Abgeschlagenheit, DCM Arrythmien; Furosemid bei DCM Ödeme; Enalapril bei Pulmonale Hypertonie; Spironolacton bei DCM Ödeme

NovodigalDCM Abgeschlagenheit, DCM Arrythmien-
FurosemidDCM Ödeme-
EnalaprilPulmonale Hypertonie-
SpironolactonDCM Ödeme-

Die Medikamenten Kombination oben bei Dilatativer CardioMyopathie wurde von meinem Hausarzt & mir ausgearbeitet & verträgt sich hervorragend. Die Kräftigung der Herzaktion (li. Ventrikel, Mitralisdefekt) mit Senkung der Pulmonalen Hypertonie & ordentlicher Entwässerung schaffen es, daß ich nach 13 Jhr. seit Diagnose einer durchgestauten dekompensierten Linksherzinsuffizienz mit allen Rechtsherzfolgen (Rückstau, Trikuspidalklappen nicht mehr dicht etc.) 1) noch lebe & 2) sogar langsamer wie früher, aber noch Treppen steigen kann. LVF ~15 - 30 % (!) - mehr Herzleistung habe ich nicht mehr. Erkältungen sind eine Katastrophe, ich stehe manchmal direkt vor einem Asthma cardiale --> Solbutamol & Inuvair Inhalations Sprays nach Bedarf - Lungenarzt hat mir eine Folgediagnose angehängt: COPD, noch nicht chronisch & kein Emphysem.
Lebenserwartung bei manifester DCM am Dekompensationsrand: in 5 Jhr. leben noch 30% der Patienten. Leider kann man nicht anklicken Nebenwirkungen sind das (+) Zusammenwirken. (Am Rande - ich bin vom Fach biomedizinische Forschung)

Eingetragen am  als Datensatz 20874

Keinerlei Nebenwirkung

Enalapril, Hydrochlorothiazid

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Benalapril für Bluthochdruck mit keine Nebenwirkungen

Vor der Einnahme der Tabletten hatte ich einen Blutdruck von 190/116 (das war die höchste Messung) und jetzt habe ich einen ganz normalen Blutdruck. Bisher konnten auch keine Nebenwirkungen festgestellt werden.

BenalaprilBluthochdruck2 Monate

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Glugophage 1000 mg für Bluthochdruck, Cholesterinwerterhöhung, Diabetes mellitus Typ II, Diabetes mellitus Typ II mit keine Nebenwirkungen

Mein Diabetologe wollte mich einstellen auf ICT. Die Schulung hatte ich schon dazu gemacht. Dann hat mich umgestellt von Januvia auf Byetta. Byetta nehme ich seit Nov. 2009. Angefangen habe ich mit Byetta 5 über 4 Wochen, dann hat mein Diabetologe umgestellt auf Byetta 10, dieses wird morgens...

Glugophage 1000 mg bei Diabetes mellitus Typ II; Byetta 10 bei Diabetes mellitus Typ II; Inkretin 10-20 bei Cholesterinwerterhöhung; Benalapril bei Bluthochdruck

Glugophage 1000 mgDiabetes mellitus Typ II7 Jahre
Byetta 10Diabetes mellitus Typ II6 Monate
Inkretin 10-20Cholesterinwerterhöhung3 Jahre
BenalaprilBluthochdruck3 Jahre

Byetta nehme ich seit Nov. 2009. Angefangen habe ich mit Byetta 5 über 4 Wochen, dann hat mein Diabetologe umgestellt auf Byetta 10, dieses wird morgens und abends 30 min bis eine Stunde vor dem Essen gespritzt. Von Jan bis Mai 2008 war, obwohl alle Ärzte und die Herstellerfirma behaupten man könnte in Verbindung mit Metformin nicht unterzuckern, abends ca. eine bis 1 1/2 Stunde nach dem Abendessen unterzuckert.
In der Zeit der Einnahme habe ich 3 kg abgenommen, mein Blutzucker hat sich normalisiert, der HbA1c ist nun 6,4.
Sonstige Nebenwirkungen, wie viele Andere haben, z.B. Übelkeit oder Erbrechen usw., habe ich nicht.
Anfang Mai 2009 hat mein Diabetologe umgestellt auf morgens Byetta 5 und abends Byetta 10. Die Unterzuckerungen sind ausgeblieben aber der Nüchtenblutzucker ist auf ca. 120 mg/dL gestiegen.

Metformin, Exenatid, Inkretin, Enalapril

Geburtsjahr:1940 Die Nebenwirkung ist behoben

Benalapril für Bluthochdruck, Bluthochdruck mit keine Nebenwirkungen

Benalapril nehme ich morgens 20mg und abens 20mg sowie 10mg Carmen morgens Ich nehme diese Tabletten seit vielen Jahren mit Erfolg. Kontolle findet über den Nierenarzt und Hausarzt statt. Mein Blutdruck liegt bei 120/60 vor Jahren noch bei 170/90 Die beiden Tabletten bekommen mir bestens.

Benalapril bei Bluthochdruck; Carmen bei Bluthochdruck

BenalaprilBluthochdruck6 Jahre
CarmenBluthochdruck4 Jahre

Benalapril nehme ich morgens 20mg und abens 20mg sowie 10mg Carmen morgens
170/90 Die beiden Tabletten bekommen mir bestens.

Eingetragen am  als Datensatz 2077

Enalapril, Lercanidipin

Geburtsjahr:1942 Die Nebenwirkung ist behoben

Bisoprolol für Bluthochdruck, Bluthochdruck mit Hautschuppung

Ich nehme seit ca 16 Jahren die Medikamentenkombination Bisoplus AL 5mg/ 12,5mg und Enalapril-ratiopharm 10mg ,aufgrund von Bluthochdruck! Die Wirkung dieser Medikations-Kombination,war in kürzester Zeit spürbar,und sehr effektiv! Mein Blutdruck änderte sich von 195/155 auf fast optimalwerte...

Bisoprolol bei Bluthochdruck; Enalapril bei Bluthochdruck

BisoprololBluthochdruck16 Jahre
EnalaprilBluthochdruck16 Jahre

Mein Blutdruck änderte sich von 195/155 auf fast optimalwerte 120/80!
Die Nebenwirkungen hielten sich in Grenzen!
Allerdings muste ich von Anfang an,mit einer leichten Hautveränderung am Gesicht (leicht rötlich und schuppig an Stirn,Nase und Wangen ) leben!
Diese hatte ich immer erfolgreich mit Gesichtssalbe behandelt!
Nach soviel Jahren,habe ich aber den Verdacht,das sich die Nebenwirkungen, zu einem Medikamenteninduzierten Lupus erythematodes, kurz DIL entwickelt haben,da sich mittlerweile die Gesichtshaut (Rötung) auch mit guten Gesichtscremes nicht mehr beruhigen lässt!
Diesbezüglich,werde ich mit meinem behandelnden Arzt nochmals in Kontakt tretten,um
mir Klarheit zu verschaffen!

Bisoprolol, Enalapril

Geburtsjahr:1969

enaHexal für Bluthochdruck mit Augentränen

enaHexal bei Bluthochdruck

enaHexalBluthochdruck20 Jahre

Enahexal nehme ich seit sehr langer Zeit. Ich habe verschiedene Blutdrucksenker ausprobiert und für mich persönlich ist dies das beste. Ich habe fast keine Nebenwirkungen (tränende Augen?). Atemnot nachts hatte ich, als ich älter wurde. Aber die verschwanden total, als ich aufhörte, Alkohol zu trinken. Da könnte ein Zusammenhang bestehen. Vielleicht ist das ein Tipp für Menschen, die auch noch Schwindel haben, mit Alkohol aufzuhören. Alkohol ist gerade im Alter ein heimtückisches Gift für das Hirn. Ich bin unendlich froh, dieses Zeug nicht mehr zu "genießen". Mein Schlaf ist wunderbar und tief und voller spannender Träume!

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung ist behoben

ACE-Hemmer Enalapril für Bluthochdruck, Bluthochdruck mit Reizhusten, Gelenkschmerzen

ACE-Hemmer Enalapril bei Bluthochdruck; ACE-Hemmer Ramipril bei Bluthochdruck

ACE-Hemmer EnalaprilBluthochdruck90 Tage
ACE-Hemmer RamiprilBluthochdruck12 Monate

Im Laufe der Zeit kamen immer mehr Nebenwirkungen zusammen. Zuerst Reizhusten - tagsüber, dann Reizhusten Nachts - so stark das ein Einschlafen nach einem Hustenanfall nicht mehr möglich war. Dann Gelenkschmerzen - vor allem in den Fingern, Handgelenken und Schultern. Dann kamen die Leberwerte dran : GGT 213, GOT und GPT 2 und 3 fach erhöht. Dann Umstellung auf Olmetec 20 mg. Leberwerte besserten sich. Aber nach einem Jahr kamen Gelenk und Muskelschmerzen hinzu. Inzwischen weiss ich nicht mehr was ich tun soll. Mir fiel Homviotensin ein, aber 1. weiss ich nicht wie ich drankommen soll, 2. müsste ich die Umstellung alleine machen, weil meine Ärztin nicht auf Naturprodukte steht. Hat irgendwer einen Tip für mich wie ich dieses Homviotensin als Tabletten bekommen kann ?
Danke M.

Enalapril, Ramipril

Enalapril für Hypertonie mit Übelkeit, Magenbeschwerden, Kurzatmigkeit, Depressive Verstimmungen, Schwindel, Herzrasen

Enalapril bei Hypertonie

EnalaprilHypertonie5 Jahre

In der ersten Zeit waren die Nebenwirkungen tolerierbar. Leichte Übelkeit, Magenprobleme, Kurzatmigkeit, depressive Verstimmungen, Schwindel. Aber nicht immer und nur kurz anhaltend. Ab und und an (alle paar Monate) hatte ich nachts Druckwellen im Kopf. Als würde das Blut stossweise in den Kopf gepumpt. Nicht im Rhythmus des Herzschlages sonder total arrhythmisch. Oder ich hatte Attacken von Herzrasen. Die Blutdruckkontrolle ergab Werte im Toleranzbereich.(140/90). Nach einer Krebsoperation und nachfolgender
Chemotherapie traten diese nächtlichen Attacken häufiger auf. Zusätzlich bekam ich Tinnitus. Inzwischen habe ich diese Attacken jede Nacht und den Tinnitus ständig. Mein Hausarzt ist leider schon fast ein Jahr krank und die Vertretung scheint meine Beschwerden nicht besonders ernst zu nehmen. Auf mein Drängen hat sie mir ein anderes Medikamet verordnet, aber wieder einen ACE Hemmer. Ich bin der festen Überzeugung, dass meine Beschwerden auf das Medikamet zurück zuführen sind, denn die Beschwerden verändern sich in der Intensität mit Wechsel der Hersteller(Billigpräparate). Im Moment nehme ich Captapril. Die nächtlichen Druckwellen und der Tinnitus sind geblieben, verstärkt haben sich die Übelkeit und die Magenprobleme.

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung dauert an

Votum 25 mg für Bluthochdruck, Schilddrüsenentfernung, Bluthochdruck, Bluthochdruck mit Blutdruckschwankungen, Gewichtszunahme, Schlaflosigkeit, Alpträume, Übelkeit, Lustlosigkeit

Votum 25 mg bei Bluthochdruck; Enadura 10 mg u. 5 mg bei Bluthochdruck; L-Thyroxin bei Schilddrüsenentfernung; Metoprolol bei Bluthochdruck

Votum 25 mgBluthochdruck6 Monate
Enadura 10 mg u. 5 mgBluthochdruck5 Jahre
L-ThyroxinSchilddrüsenentfernung14 Jahre
MetoprololBluthochdruck6 Monate

Meine SD wurde 1993 aufgrund von Knoten teilweise entfernt. Leider wuchs sie im Laufe der Jareh wieder nach. Ca. 6 Jahre hatte ich Ruhe, dann bekam ich wieder diesselben Symptome. Vorallem der Blutdruck und Herzrythmusstörungen machten mir zu schaffen. Da ich auch in den Wechseljahren war, meinten die Ärzte es wäre das Absinken der weiblichen Hormone....Aber falsch gedacht. Ich war verkehrt mit SD-Hormonen therapiert worden. Und so musste die Sd oder der Rest, was da war sich zu sehr anstrengen und wuchs..Im Krankenhaus bekam ich dann den Rest - CT mit Jod - und war dann in der Überfunktion. Herzrasen, andauernder Harndrang und schwankender Blutdruck, Druck in den Augen, manchmal Haarausfall. Ich wechselte immer zwischen Über- und Unterfunktion. Der Kalziumspielel stimmte auch nicht mehr, Osteoporose bahnte sich an und die Psyche litt. Im April d. Jahres habe ich mich dann zur Entfernung der SD entschieden. Lt. Ärzten sind nur die NSD noch drin. Zuerst tief in der Unterfunktion, dann Normalwerte und jetzt wieder Unterfunktion. Zu den oben genannten Medikamenten kam noch ein Angst lösendes Mittel hinzu. Im Ganzen habe ich 25 kg zugenommen. Ich habe jetzt Probleme mit der Muskulatur, rheumatische Beschwerden, kann nicht durchschlafen und habe Alpträume. Der Blutdruck ist wie das Wetter. Schlecht eingestellt. Zuerst 100 mg L-Thyroxin, dann 150 mg, dann 125 und jetzt 137,5 mg. So ein hin und her. Übelkeit und Lustlosigkeit sind ständiger Begleiter. Aber ein jedes Mittel kann diese NW auslösen. lt. Beipackzettel ist nichts ausgeschlossen. Und die Ärzte beachten kein Gewicht, kein Geschlecht - so wie es andere bereits beschrieben haben. Und dass viele Pat. aufgrund der SD-Entfernung mehr als 50% SB aufgrund von Rheuma haben, wurde auch nicht erwähnt. Liebe Ärzte, haltet Eure Pat. nicht für Spinner - hört auf das was sie mitteilen und versucht doch wenigstens eine erfolgreiche Therapie durchzuführen. Mit Verständnis für den Patienten und nicht nur die €Zeichen im Auge!

Olmesartan, Enalapril, Thyroxin, Metoprolol

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung dauert an

Enalapril für Bluthochdruck mit Haarausfall, Muskelkrämpfe, Zittern, Panikattacken, Kreislaufbeschwerden, Nierenschmerzen, Blähbauch, Hauttrockenheit, Libidoverlust, Schleimhauttrockenheit, Leberwerterhöhung

Haarausfall fiel mir zuerst auf, überall lagen Haare und es nahm kein Ende, von meinem dichten Haar ( bis dahin) fielen richtige Büschel aus. Muskelkrämpfe waren auch an der Tagesordnung, außerdem überkam mich ein Zittern, dass ich nicht mal ein Glas halten konnte ohne den Inhalt zu verschütten....

EnalaprilBluthochdruck8 Monate

Autofahren war nicht mehr drin, da Panikattacken vorkamen, bei denen ich zwischen Schweißausbrüchen und Schüttelfrost zu kämpfen hatte. Ohnmachtsanfälle, kein Hunger, kein Durst, Schmerzen im Nierenbereich, Blähbauch, trockene schuppige Haut, aufgeplatzte Lippen, geschuppte Augenlider wegen zu trockener Haut. Libidoverlust, allgemein ausgetrocknete Schleimhäute.
Aufgeblähter Ober und Unterbauch. Vergrößerte Leber und schlechte Leberwerte, die emens hoch sind.

, , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Amlodipin für Bluthochdruck, Bluthochdruck mit Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen

Amlodipin bei Bluthochdruck; Enalapril bei Bluthochdruck

AmlodipinBluthochdruck1 Jahre
EnalaprilBluthochdruck1 Monate

Ich hatte im Mai 2009 einen leichten Schlaganfall. Da bei mir u.a. Übergewicht besteht, wurde mir eine Gewichtsreduktion verordnet. Diese lief auch positiv an - 10 kg innerhalb eines halben Jahres. Nach einem halben Jahr musste ich zusätzlich zu Enapril - Amdiopin einnehmen. Seitdem habe ich wieder zugenommen, trotz Diät und Sport. Durch Amdilopin kommt es bei mir vermehrt zu Wassereinlagerungen in den Beinen. Mein Arzt sagte mir, dass dieses an meinem Übergewicht liegen würde, aber vorher war es ja nicht.
Habe den Arzt jetzt gewechselt und bin mit meinem neuen Arzt jetzt so verblieben, dass wir den Blutdruck über zwei Monate kontrollieren - Messung morgens, mittags, abends. Dann will er entscheiden welches neue Medikament er mir geben will.

Amlodipin, Enalapril

Enalapril für Bluthochdruck mit Halskratzen

Ende Janur 2010 Schlaganfall. Schon im Krankenhaus mit " Enalapril " versorgt und eingestellt. Bislang recht gut vertragen bis auf vor ca. 4 Wochen aufgetretener Nebenwirkung : Räusperzwang. Um dies abzuschaffen,bin ich zum HNO gegangen.Der sagte Schuld wäre Enalapril (ACE-Hemmer). Hausarzt...

EnalaprilBluthochdruck10 Monate

Hausarzt konnte dies bestätigen und hat mir " blopress " statt Enalapril zur Einnahme gegeben.
Davon nehme ich jetzt seit 2 Tagen morgens eine Tablette ( 16mg ).
Räusperzwang ist schon besser geworden bzw. hat nachgelassen.
Schaun wir mal.
Ob diese Nebenwirkung behoben wird muss abgewartet werden. Dauert erst mal an.
Gruß
stonemouse

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung dauert an

Zanipress für Bluthochdruck mit Gliederschmerzen, Angioödem, Fieber, Kopfschmerzen, Durchfall, Magenschmerzen

1. Tag der Einnahme - leichtes Kribbeln im Hals, Räusperzwang 2. Tag der Einnahme - leichte Halsschmerzen kommen zum Räusperzwang hinzu 3. Tag der Einnahme - gelegentliches Röcheln ist zu hören, Hals brennt, Gliederschmerzen 4. Tag - Einnahme abgebrochen, Bildung eines Angioneurotischen Ödems...

ZanipressBluthochdruck4 Tage

1. Tag der Einnahme - leichtes Kribbeln im Hals, Räusperzwang
2. Tag der Einnahme - leichte Halsschmerzen kommen zum Räusperzwang hinzu
4. Tag - Einnahme abgebrochen, Bildung eines Angioneurotischen Ödems im Mund (Uvula) mit Fieber, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Bauchschmerzen mit Durchfall.
5. Tag - Symptome gehen langsam nach Abbruch zurück, Hausarzt wurde informiert.

Zanipress für Bluthochdruck mit Müdigkeit, Reizhusten

ZanipressBluthochdruck2 Wochen

Mein Arzt verschrieb mir Zanipress, weil das vorhergehende Mittel Corifeo nur mangelhafte Wirkung zeigte. Seit dem ersten Tag der Einnahme signifikanter Blutruckabfall messbar (von durchschnittlichen 150:100 auf 120:75!) und anscheinend wirklich bis 24 Stunden nach Einnahme wirksam. Von den beschriebenen Nebenwirkungen habe ich bisher nur einen leichten trockenen Reizhusten und Müdigkeit festgestellt, was aber in Relation zum Nutzen zu vernachlässigen ist.

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Enalapril 7,5 mg für Bluthochdruck mit Augentrockenheit, Wassereinlagerungen

trockene Augen seit 2 Jahren,leichte Wassereinlagerung in den Beinen

Enalapril 7,5 mg bei Bluthochdruck

Enalapril 7,5 mgBluthochdruck12 Jahre

trockene Augen seit 2 Jahren,leichte Wassereinlagerung in den Beinen

Geburtsjahr:1936 Die Nebenwirkung dauert an

Micardis 80mg für Bluthochdruck, Bluthochdruck mit Müdigkeit, Schwindel, Schwächegefühl

Nehme seit 8 Tagen mogens je 1 Taplette Micardis 80mg und Eneas 10/20 Morgens ist mein Blutdruck 145/100 nach Einnahme der neuen Medik.ist mein Blutdruck inerhalb von einer Stunde auf 105/75 runter gefahren und mir geht es sehr bescheiden. müdigkeit,schindel,schwächegefühl. Meine Fragen,...

Micardis 80mg bei Bluthochdruck; Eneas 10 /20 bei Bluthochdruck

Micardis 80mgBluthochdruck8 Tage
Eneas 10 /20Bluthochdruck8 Tage

Nehme seit 8 Tagen mogens je 1 Taplette Micardis 80mg und Eneas 10/20
Morgens ist mein Blutdruck 145/100 nach Einnahme der neuen Medik.ist mein
müdigkeit,schindel,schwächegefühl.

Meine Fragen, sind diese beiden Medikamente zusammen zu viel?
Brauche ich eine Einstellungszeit?
Sollte ich eine Taplette absetzen?

Telmisartan, Nitrendipin, Enalapril

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

Dolormin Migräne für Bluthochdruck, Muskelverspannungen, nach Operationen und bei sehr starken Schmerzen, bei starken Kopfschmerzen mit Halluzinationen, Schlafstörungen, Gleichgültigkeit, Entzugserscheinungen

Tramadol sind in Tropfenform besser zu dosieren. Bei den 100 Long (3-5 Stück anfangs verordent) habe ich anfangs Halluzinationen gehabt - bis ich auf 200 mg wieder runter bin. Schlafstörungen - die mich aber durch die Einnahme "nicht aufregten" - es war alles gleichgültig. Nach jahrelanger...

Dolormin Migräne bei bei starken Kopfschmerzen; Tramadol Long 100, Tropfen bei nach Operationen und bei sehr starken Schmerzen; Tetrazepam bei Muskelverspannungen; Enalaprilmaleat bei Bluthochdruck

Dolormin Migränebei starken Kopfschmerzen-
Tramadol Long 100, Tropfennach Operationen und bei sehr starken Schmerzen-
TetrazepamMuskelverspannungen-
EnalaprilmaleatBluthochdruck-

Nach jahrelanger Einnahme - verordnet nach einigen OP`s - hatte ichdurch das Absetzen, starke Entzugserscheinungen.

Naproxen, Tramadol, Tetrazepam, Enalapril

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung ist behoben
Gewicht (kg): 83

ACE-Hemmer für Heiserkeit und Hustenreiz mit Heiserkeit

Die bestehende Heiserkeit brachte ich nicht im Zusammenhang mit dem Medikament. Weil aber weder ein Schnupfen noch grippeähnliche Symptome auftraten, las ich genau die Gebrauchsanweisung durch, die so, wie ich es erlebe, angegeben sind. Daraufhin wurde ich auf ein besser verträgliches...

ACE-Hemmer bei Heiserkeit und Hustenreiz

ACE-HemmerHeiserkeit und Hustenreiz-

Die bestehende Heiserkeit brachte ich nicht im Zusammenhang
mit dem Medikament. Weil aber weder ein Schnupfen noch grippeähnliche
Symptome auftraten, las ich genau die Gebrauchsanweisung durch, die
so, wie ich es erlebe, angegeben sind.
Daraufhin wurde ich auf ein besser verträgliches Blutdrucksenkendes
Medikament umgestellt.

Geburtsjahr:1940 Die Nebenwirkung dauert an

enaHexal für Herzinfarkt mit Atemnot, Benommenheit, Übelkeit, Angstzustände, Abgeschlagenheit, Depressionen, Aggressivität

sobald man liegt, bekommt man für 5-30 Min. Atemnot. Nach dem Aufstehen Benommenheit, Übelkeit, Angstzustände. Abgeschlagenheit Depressionen Aggressivität

enaHexal bei Herzinfarkt

enaHexalHerzinfarkt10 Tage

sobald man liegt, bekommt man für 5-30 Min. Atemnot.
Nach dem Aufstehen
Benommenheit,
Übelkeit,
Angstzustände.
Abgeschlagenheit
Depressionen
Aggressivität

Enalapril

Enalapril für Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen mit Reizhusten, Erektionsstörungen, Gewichtszunahme

Enalapril bei Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen

EnalaprilBluthochdruck, Herzrhythmusstörungen5 Jahre

Das Medikament beseitigt die Herzrhythmusstörungen ziemlich gut. Der Blutdruck ist im Normalfall 120 zu 80. Jedoch unter Stress sofort auf mindestens 160 zu 120. Der Reizhusten kam wenige Tage nach der Ersteinnahme mal mehr mal minder stark. Störend vor allem bei Veranstaltungen (Kino, Theater. Gewichtszunahme trotz kontrolliertem Essen ca 10 Kg ohne Chance auf Minderung (Versuche mit Weglassen einer Mahlzeit waren ohne Ergebnis). Zeitweise Erektionsstörungen.
wolfgang

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung dauert an

Benalapril für Bluthochdruck mit Wassereinlagerungen

starke Wassereinlagerungen mit schmerzhaftem Spannungsgefühl in Beinen, Händen und Gesicht

BenalaprilBluthochdruck10 Tage

Benalapril für Bluthochdruck mit Husten

BenalaprilBluthochdruck6 Monate

Wenige Wochen nach Einnahmebeginn begann ich zu Husten. Der Husten war quälend und ich konnte Nachts deswegen nicht schlafen. Mein damaliger Hausarzt schickte mich zum Lungenfacharzt, der keine Ursache für den Husten fand. Erst ein im Urlaub aufgesuchter Arzt hat mich auf die Nebenwirkung hingewiesen. Er versprach mir, dass 14 Tagen nach Absetzen des Medikaments der Husten verschwinden würde. Er hatte recht.

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben

Benalapril 5mg (Berlin-Chemie) für Bluthochdruck, Bluthochdruch, Bluthochdruck mit Juckreiz, Haarausfall, Augenschmerzen, Augentrockenheit, Hauttrockenheit, Sehkraftverlust, Ohrengeräusche, Kopfschmerzen, Empfindungsstörungen

Festgestellte Nebenerscheinungen: Hautjucken im Gesicht, Kopfhaut, Oberkörperund in den Leisten Haarausfallmit starker Schuppenbildung Augenjucken, Schmerzen in den Tränenkanälen,brennende Augen mit Gefühl der Trockenheit aufplatzende Lippen,Spannungen in der Gesichthaut,hauptsächlich im...

Benalapril 5mg (Berlin-Chemie) bei Bluthochdruck; Nebilet 5mg (Berli-Chemie) bei Bluthochdruch; ASS 100mg (Heumann) bei Bluthochdruck

Benalapril 5mg (Berlin-Chemie)Bluthochdruck10 Tage
Nebilet 5mg (Berli-Chemie)Bluthochdruch10 Tage
ASS 100mg (Heumann)Bluthochdruck10 Tage

Festgestellte Nebenerscheinungen:
Hautjucken im Gesicht, Kopfhaut, Oberkörperund in den Leisten
Haarausfallmit starker Schuppenbildung
aufplatzende Lippen,Spannungen in der Gesichthaut,hauptsächlich im Bereich der Augen und des Mundes
negative Veränderung der Sehschärfe
trockene Gesichtshautmit Schuppenbildung
beidseitiges Ohrenrauschen,zeitweise Kopfschmerzen
Kribbeln in den Händen und im Rücken

Enalapril, Nebivolol, Acetylsalicylsäure

Geburtsjahr:1941 Die Nebenwirkung dauert an

Enalapril für Bluthochdruck mit Impotenz, Harnverhalt

totale Impotenz,ab erster Einnahme. Harn wurde im Körper zurückgehalten. Medikament wurde abgesetzt.

EnalaprilBluthochdruck2 Wochen

wurde abgesetzt.

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben

Cenipres für Bluthochdruck, Tachykardie, Bluthochdruck, Tachykardie mit Schweißausbrüche, Rötungen, Mundtrockenheit, Traumveränderungen, Angstzustände, Müdigkeit, Atemnot, Wirkungsverlust, Absetzerscheinungen

Cenipres bei Bluthochdruck, Tachykardie; Seloken retard bei Bluthochdruck, Tachykardie

CenipresBluthochdruck, Tachykardie3 Jahre
Seloken retardBluthochdruck, Tachykardie10 Monate

Habe beide Medikamente in Kombination, Cenipres 10/20mg (Enalapril 10, Nitredipin 20mg) morgens, und Seloken 47.5mg (Metroprolol) abends, wegen oben beschriebener Beschwerden verordnet bekommen. Es hat 2 Wochen gedauert bis ich einen annähernd normalen Blutdruck hatte. nach 6 Monaten stieg besonders abends der Blutdruck wieder auf 160 bis 180 an, der Arzt hat mir geraten die doppelte Dosis (also Seloken 95mg) zu nehmen, das klappte dann auch eine Weile, nach weiteren Monaten stieg der Blutdruck wieder an, leider hatte ich auch schon
eine Weile Probleme beim Liegen genug Luft zu bekommen, also suchte ich einen Lungenfacharzt auf, der verschrieb mir diverse Inhalalatoren, welche aber den Blutdruck noch mehr ansteigen ließen. Der Lungenfacharzt erklärte mir, dass Metroprolol sich negativ auf die Atemwege auswirkt, also wurde mir das Seloken innerhalb von 4 tagen abgesetzt und durch ein anderes Medikament ersetzt. In der Folge hatte ich dann 4 Wochen lang täglich mit massiver Tachykardie zu kämpfen (Spitzen bis 140).

Nebenwirkungen von Cenipres: sehr schneller Blutdruckabfall in den ersten 2 Stunden nach Einnahme (unter 90 systolisch), Schwindel, Angst ohnmächtig zu werden, Tachykardie, Gesichtsröte.

Die Nebenwirkungen von Seloken waren: Schweißausbrüche Gesichtsröte Mundtrockenheit, wirre Träume, Angstzustände, ständige Müdigkeit und Atemnot, Wirkungsverminderung nach wenigen Monaten. Pulsfrequenz meistens knapp über 50/Min, Absetzerscheinungen.

Habe beide Medikamente abgesetzt, mein Blutdruck wurde neu eingestellt.

Enalapril, Nitrendipin, Metoprolol, Hydrochlorothiazid

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung ist behoben

Enalapril 10mg für Bluthochdruck mit Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Stuhlerweichung, Erektionsstörungen, Libidoverlust, Hustenreiz, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Schnupfen, Gewichtszunahme

Enalapril nehme ich seit mehreren Jahren. Seit dieser Zeit merke ich folgende Veränderungen: Abgeschlagenheit, Müdigkeit, zu weicher Stuhl, Erektionsstörungen und starke Lustlosigkeit, sobald ich mich lege schlafe ich ein, anfangs ständiger Reizhusten (nach Jahren nur noch gelegentlich), Muskel-...

Enalapril 10mg bei Bluthochdruck

Enalapril 10mgBluthochdruck3 Jahre

Abgeschlagenheit, Müdigkeit, zu weicher Stuhl, Erektionsstörungen und starke Lustlosigkeit, sobald ich mich lege schlafe ich ein, anfangs ständiger Reizhusten (nach Jahren nur noch gelegentlich), Muskel- und Gelenkschmerzen, ständiger Schnupfen (vor allem morgen ca. 1 Std., das ist unerträglich!), Gewichtszunahme um ca. 10 kg ohne Chance auf Abnehmen...

Enalapril für Mitralklappeninsuffizienz 3 mit Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen

Unser Sohn nimmt das Medikament zur Blutdrucksenkung b. MKI. Zur Herzentlastung. Er scheint öfters mal appetitlos zu sein und Bauchschmerzen zu haben. Ob das genau daran liegt ist nicht sicher.

Enalapril bei Mitralklappeninsuffizienz 3

EnalaprilMitralklappeninsuffizienz 34 Monate

Geburtsjahr:1999 Die Nebenwirkung ist behoben

ACE-Hemmer für Psych.Labilität, Bluthochdruck mit Leberschädigung

Zu Med. 1, wird gern verschrieben, kann aber bei den Herren der Schöpfung Potenzprobleme auslösen, was je nach Alter nicht tollerabel ist. In Kombination mit Johanniskraut wird die Leber geschädigt, da ACE Hemmer und Johanniskraut zusammen in der Leber kummulieren. Man sollte da schon abwägen...

ACE-Hemmer bei Bluthochdruck; Johanniskraut bei Psych.Labilität

ACE-HemmerBluthochdruck-
JohanniskrautPsych.Labilität-

In Kombination mit Johanniskraut wird die Leber geschädigt, da ACE Hemmer und Johanniskraut zusammen in der Leber kummulieren. Man sollte da schon abwägen entweder auf ein anderes Blutdruckmittel auszuweichen oder ein anderes Präparat für Johanniskraut einzusetzen. Das gefährliche ist, das viele Menschen zu wenig aufgeklärt werden, was sie eigentlich einnehmen und auf der anderen Seite "Natürliche Medikamente" selbst bei Aldi zu erwerben sind.

Captopril, Enalapril, Lisinopril, Ramipril, Johanniskraut-Trockenextrakt

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden
Größe (cm):175 Eingetragen durch Heilpraktikerin u. Krankenschwester

HCT- beta für Schilddrüsenteilresektion, Bluthochdruck, Bluthochdruck mit Mundtrockenheit

HCT- beta bei Bluthochdruck; enadura bei Bluthochdruck; Euthyrox bei Schilddrüsenteilresektion

HCT- beta Bluthochdruck5 Jahre
enaduraBluthochdruck5 Jahre
EuthyroxSchilddrüsenteilresektion17 Jahre

Ich habe seit 5 Jahren diese Medikamente und habe sie gut vertragen, bis auf einige Hauteinblutungen ( platzen kleiner Hautgefässe am Hals), jetzt wurde vor einem halben Jahr HCT auf 25 mg erhöht und seitdem geht es mir schlechter, habe ständig eine tockenen Mund und fast keine Tränenflüssigkeit mehr. Hat irgendjemand schon solche Erfahrungen gemacht?

Hydrochlorothiazid, Enalapril, Thyroxin

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung dauert an

Enalapril für Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck mit Angstzustände, Schwindel, Übelkeit

Immer wiederkehrende Panikattacken und Angstzustände!In der Anfangsphase oft Schwindel und Übelkeit.Kann die Attacken reduzieren indem ich sie nie Nüchtern einnehme und jetzt auch weiss,dass diese Zustände von den Tabletten kommen!

Enalapril bei Bluthochdruck; Metoprolol bei Herzrhythmusstörungen

EnalaprilBluthochdruck180 Tage
MetoprololHerzrhythmusstörungen6 Monate

Enalapril, Metoprolol

Enalapril 10mg für Bluthochdruck mit Depressive Verstimmungen, Appetitsteigerung, Konzentrationsschwierigkeiten, Antriebslosigkeit, Erektionsstörungen

Enalapril 10mg bei Bluthochdruck

Enalapril 10mgBluthochdruck7 Monate

Mein Sohn ist 17 und hat es im Krankenhaus verschrieben bekommen. Seit Monaten merkte ich eine depressive Verstimmung, vermehrter Appetit, Konzentrationsschwäche,Lustlosigkeit und heute berichtete er mir das er Erektionsstörungen hat. Wir sind auf ein hömopatisches Medikament umgestiegen.( Der Blutdruck ist leider bei Ihm angeboren, hat weder etwas mit Gewicht noch unsportlichkeit zu tun)

Cenipres für Bluthochdruck mit Schwindel, Blutdruckkrise

Cenipres bei Bluthochdruck

CenipresBluthochdruck8 Monate

Vom Arzt wurde mir 1 Tbl. täglich verordnet. Dadurch fiel der Blutdruck zu stark, also habe ich die Dosis halbiert. Aber auch dies war noch zu viel, durchschnittlicher Blutdruck (syst.) 110-120, was zu Schwindelanfällen (besonders beim Aufstehen) führte. eine nochmalige Halbierung der Dosis erbrachte dann den gewünschten Effekt: normaler Blutdruck. Das einzige Problem dabei ist, dass es die Tabletten nicht in schwächerer Ausführung gibt, und sie sich nur extrem schwer teilen lassen.

Enalapril, Nitrendipin

Geburtsjahr:1941 Die Nebenwirkung ist behoben

Enalapril für Bluthochdruck mit Abgeschlagenheit, Erektionsstörungen, Lustlosigkeit, Reizhusten, verstopfte Nase, Muskelschmerzen, Schnupfen

Enalapril nimmt mein Mann seit ca. 10 Monaten. Seit dieser Zeit merke ich folgende Veränderungen: Abgeschlagenheit, Erektionsstörungen und Lustlosigkeit, sobald er auf dem Sofa liegt schläft er ein, ständiger Reizhusten, verstopfte Nase, Muskelschmerzen, ständiger Schnupfen.... um nur die...

EnalaprilBluthochdruck10 Monate

Abgeschlagenheit, Erektionsstörungen und Lustlosigkeit, sobald er auf dem Sofa liegt schläft er ein, ständiger Reizhusten, verstopfte Nase, Muskelschmerzen, ständiger Schnupfen.... um nur die schlimmsten zu nennen.

Eingetragen am  als Datensatz 21945

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):186 Eingetragen durch

Enalapril für Bluthochdruck mit Unruhe, Nervosität, Panikattacken

Enalapril gegen Bluthochdruck: Unruhe, Nervosität, Panikatacken. Ließ sich kontrolliert provozieren bzw. nach Absetzen beenden.

EnalaprilBluthochdruck30 Tage

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben

Benalapril für Bluthochdruck, Herzmuskelvergrößerung mit Hautausschlag, Ohrengeräusche, Erektionsstörungen, Magen-Darm-Störung

Nachtrag zu meinem Bericht Nr. 3943: Seit ca. 3 Wochen Ausschlag an den Waden beidseitig, verstärktes Ohrensausen, massive Potenzstörungen, teilweise Darmträgheit

Benalapril bei Bluthochdruck, Herzmuskelvergrößerung

BenalaprilBluthochdruck, Herzmuskelvergrößerung-

Nachtrag zu meinem Bericht Nr. 3943: Seit ca. 3 Wochen

Geburtsjahr:1941 Die Nebenwirkung ist behoben

Enapril für Blutdruck mit Muskelschmerzen, Sehschwäche, Benommenheit, Muskelschwäche

hallo, ich nehme seit september 2011 enapril ace hemmer. in der ersten woche war alles okay. ab der 2 woche ging es dann los mit muskelschmerzen , vor allem muskelschwäche, des weiteren war meine sehschärfe gemindert und ich hatte ein gefühl als wäre ich öfter leicht benommen. gegen den...

Enapril bei Blutdruck

EnaprilBlutdruck13 Monate

hallo,

ich nehme seit september 2011 enapril ace hemmer. in der ersten woche war alles okay. ab der 2 woche ging es dann los mit muskelschmerzen , vor allem muskelschwäche, des weiteren war meine sehschärfe gemindert und ich hatte ein gefühl als wäre ich öfter leicht benommen. gegen den blutdruck hat die med geholfen.

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

EnaHexal 25mg für versehentlich eingenommen mit Schwindel, Übelkeit, Kaltschweiss

EnaHexal 25mg bei versehentlich eingenommen

EnaHexal 25mgversehentlich eingenommen2 Tage

Enahexal versehentlich eingenommen. Sie ähnelte einem von mir durch den Arzt dauerverordneten Medikament wegen Erkrankung der Herzkranzgefässe. Da mir das Medikament ausging und mein Vater ebenfalls wegen Herzerkrankung Medikamete hatte, nahm ich von Enahexal 25mg am späten Abend 1 Tablette. Als ich des morgens um 4.00 die Toilette besuchte fiel ich wegen Schwindel auf den Boden.
Der Aufprall war so stark, dass mir die Oberlippe stark aufplatze und ein oberer Schneidezahn sich löste.
Weiterhin waren Starker Schwindel Übelkeit und Kaltschweiss die Folge.
Passen sie gut auf - der Hersteller hat andere Interssen als der Patient.

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung dauert an

ACE-Hemmer für Bluthochdruck, Herzinsuffizienz mit Erektionsstörungen, Heiserkeit

Heiserkeit, Erektionsstörungen

ACE-Hemmer bei Bluthochdruck, Herzinsuffizienz

ACE-HemmerBluthochdruck, Herzinsuffizienz8 Wochen

Heiserkeit, Erektionsstörungen

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

ACE-Hemmer für Conn-Syndrom mit keine Nebenwirkungen

Wenn ein Patient Kalium-Mangel hat, sollte ihm keine ACE-Hemmer verschrieben werden, da 1. ohne Wirkung bei diesem Krankheitsfall (HYperaldosteronismus / Conn Syndrom) und 2. Gefahr einer Zungenschwellung als Nebenwirkung, siehe Beipackzettel. Der Hyperaldosteronismus wird unterschätzt, deswegen...

ACE-Hemmer bei Conn-Syndrom

ACE-HemmerConn-Syndrom7 Tage

Der Hyperaldosteronismus wird unterschätzt, deswegen laufen über 1 millionen Hypertonie Patienten,ohne richtige Diagnose und Behandlung herum. Denen kann durch eine OP geholfen (Entfernung eines Adenoms an der Nebenniere) werden, so das über 70% nach OP keine Medikamente mehr brauchen, oder nur noch ein Wirkstoff + niedrig dosiert und dann auch wirkt !!!
Jeder Hypertoniker sollte sein Kalium untersuchen lassen und die Hormone Aldosteron und Renin GLEICHZEITIG untersuchen lassen.Ein Renin/Aldosteronquotient über 30 ist ein Hinweis auf ein Hyperaldosteronismus.

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Benalapril plus für Bluthochdruck, Bluthochdruck, Bluthochdruck, Bluthochdruck mit Juckreiz, Hautausschlag

Hautjucken und Brennen von Füßen,Beinen und Armen später der ganze Körper. Behandlung bei einem Hautarzt steht noch bevor. Ursache noch nicht bekannt.

Benalapril plus bei Bluthochdruck; Neotri bei Bluthochdruck; Metobeta 200 retard bei Bluthochdruck; Diblocin PP 4 mg bei Bluthochdruck

Benalapril plusBluthochdruck10 Wochen
NeotriBluthochdruck10 Wochen
Metobeta 200 retardBluthochdruck10 Wochen
Diblocin PP 4 mgBluthochdruck10 Wochen

Hautjucken und Brennen von Füßen,Beinen und Armen später der ganze Körper.
Behandlung bei einem Hautarzt steht noch bevor. Ursache noch nicht bekannt.

Enalapril, Xipamid, Triamteren, Metoprolol, Doxazosin

Geburtsjahr:1934 Die Nebenwirkung dauert an

enaHexal für Bluthochdruck mit Schwindel, Atemnot, Benommenheit, Unruhe, Brustschmerzen, Durchblutungsstörungen

Bluthochdruck besonders der diastolische Wert ist immer (teilweise weit) über 90. Bei diesem Medi. bekam ich sehr starken Schwindel, Luftbeklemmungen, zittrig, Schmerzen im Oberkörper, Oberkörperbrennen, Benommenheit, innere Unruhe, eiskalte Hände und Füße. Habe jetzt wechseln müssen.

enaHexal bei Bluthochdruck

enaHexalBluthochdruck12 Tage

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Enalapril für Bluthochdruck mit Panikattacken, Leberwerterhöhung

Panikattacken, vergrößerte Leber,schlechte Leberwerte,

EnalaprilBluthochdruck-

Panikattacken, vergrößerte Leber,schlechte Leberwerte,

Zanipress für Bluthochdruck mit keine Nebenwirkungen

Blutdruck gut eingestellt.Keinerlei Nebenwirkungen.

ZanipressBluthochdruck5 Jahre

Blutdruck gut eingestellt.Keinerlei Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben

Enalapril für Bluthochdruck mit Kopfschmerzen, Magen-Darm-Störung, Übelkeit, Abgeschlagenheit, Müdigkeit

EnalaprilBluthochdruck7 Jahre

Am Anfang habe ich über 6 Jahre das Medikament Xanef 2,5 mg eingenommen. Nachdem mein Hausarzt gesagt hat, es gibt auch ein anderes Präparat, welches biliger!!!! ist habe ich Enalapril von zwei verschiedenen Firmen verschrieben bekommen. Nach dem Präparatswechsel kamen die Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden, Übelkeit, Abgeschlagenheit, Müdigkeit, psychische Probleme. War also keine gute Idee von meinem Hausarzt. Habe die Tabletten jetzt selbst abgesetzt, weil mein guter Hausarzt nicht in der Lage war und meinte die 2,5 mg seinen doch sowieso schon fast Homöopathisch. Tja so ista das. Übrigens ich bin dieses Jahr 26 Jahre alt geworden!

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Enalapril für Bluthochdruck mit Reizhusten, Erektionsstörungen

Sehr schnell nach Ersteinnahme starke Nebenwirkungen, Reizhusten, Impotenz, Verlust sexueller Erregbarkeit. Das Medikament wurde abgesetzt.

EnalaprilBluthochdruck14 Tage

Geburtsjahr:1951

Enalapril für Bluthochdruck mit Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Reizhusten, anaphylaktischer Schock

Müdigkeit, Abgeschlagenheit, starker Reizhusten, anaphylaktischer Schock welcher eine Reanimation undein künstliches Koma mit Beatmung mit zur Folge hatte

EnalaprilBluthochdruck15 Jahre

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben