Eplerenon

Wir haben 10 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Eplerenon.

Prozentualer Anteil 17%83%
Durchschnittliche Größe in cm160191
Durchschnittliches Gewicht in kg90112
Durchschnittliches Alter in Jahren5954
Durchschnittlicher BMIin kg/m235,1630,83

Eplerenon wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Eplerenon wurde bisher von 12 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,6 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Eplerenon:

DrugBank-NummerAPRD00707
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

C03DA04
Kardiovaskuläres System / Diuretika / Kalium sparende Mittel / Aldosteron-Antagonisten / Eplerenon

Eplerenon kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

MedikamentHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Eplerenon30% (3 Bew.)
Inspra 70% (9 Bew.)

Bei der Anwendung von Eplerenon traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

keine Nebenwirkungen (5/10)
50%
Wassereinlagerungen (2/10)
20%
Benommenheit (1/10)
10%
Bewusstseinstrübung (1/10)
10%
Blutdruckabfall (1/10)
10%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

alle 12 Nebenwirkungen bei Eplerenon

Eplerenon wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Bluthochdruck33%(3 Bew.)
Herzinsuffizienz22%(5 Bew.)
Conn-Syndrom11%(1 Bew.)
Herzrhythmusstörungen11%(1 Bew.)
Angina pectoris11%(1 Bew.)

Anzahl der Nennungen der Krankheiten/Anwendungsgebiete bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

alle 6 Krankheiten behandelt mit Eplerenon

Fragen zu Eplerenon

Folgende Berichte liegen bisher vor

 

inspra für Operation am Herzen, Operation am Herzen, Operation am Herzen, Operation am Herzen mit Herzrasen, Bewusstseinstrübung

nach umfangreicher Herz OP 2,5 Ltr. Spenderblut erhalten. Die ersten bis 40 Tage nach der OP Kammerflimmern / Kammerflattern. Keiner hat an die Medikamenten-Lösung geglaubt. Stand fast auf der Transplantationsliste. Medis haben aber funktioniert. Bin jetzt ohne Kammerflattern. Hoffe es bleibt...

inspra bei Operation am Herzen; Metoprololsuccinat bei Operation am Herzen; Flecainid bei Operation am Herzen; Amiodaron bei Operation am Herzen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
inspra Operation am Herzen60 Tage
MetoprololsuccinatOperation am Herzen60 Tage
FlecainidOperation am Herzen60 Tage
AmiodaronOperation am Herzen60 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

nach umfangreicher Herz OP 2,5 Ltr. Spenderblut erhalten. Die ersten bis 40 Tage nach der OP Kammerflimmern / Kammerflattern. Keiner hat an die Medikamenten-Lösung geglaubt. Stand fast auf der Transplantationsliste. Medis haben aber funktioniert. Bin jetzt ohne Kammerflattern. Hoffe es bleibt so. Hatte 10 Defi - Auslösungen bei vollem Bewusstsein. Und danach totale Panik überhaupt was zu machen. Panikattacken Heiss im Kopf und danach Herzrasen und Blutdruck von 170 / 110. 50 Tage nach der OP Niedriger Blutdruck, Blutarmmut, Kaliumverlust, Magnesiumverlust, nach dem Aufrichten muss ich 10 Sek. Pause machen und den Kopf neigen, sonst wird es schwarz vor Augen. 60 Tage nach der OP Unwohlsein, Brustschmerzen, die Stelle wo der Defi eingepflanzt wurde (30 Tage nach OP) tut bei leichtem Druck weh, und beim Husten noch der Brustkorb und eine Rippe. So langsam hilft auch die Reha.

Eingetragen am  als Datensatz 26344
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Eplerenon, Flecainid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):197 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):103
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

inspra für Hormonstörung mit keine Nebenwirkungen

-eigentlich war ich schon so gut wie aufgegeben. Intensivstation. Wasser im Körper musste raus, aber dabei wurde auch Kalium ausgeschwämmt. Ein Teufelskreis. Kaliummangel, Lebensgefahr. Mein Vater hatte ähnliche Symthome, ihm hat Inspra geholfen. Ich hab es in der Not vorgeschlagen, man...

inspra bei Hormonstörung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
inspra Hormonstörung-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

-eigentlich war ich schon so gut wie aufgegeben.
Intensivstation.
Wasser im Körper musste raus, aber dabei wurde auch Kalium ausgeschwämmt.
Ein Teufelskreis.
Kaliummangel, Lebensgefahr.

Mein Vater hatte ähnliche Symthome, ihm hat Inspra geholfen.

Ich hab es in der Not vorgeschlagen, man hatte auch keine andere Lösung für mich.
Es hat geholfen. Nach DREI Tagen hätte ich schon gern nach Hause gewollt. Welch Sprung: Von der Intensivstation nach Hause. Hammer.
So hat man mich natürlich nicht gelassen, aber es wäre besser gewesen.
Dann hat man noch experimentiert. Wäre fast innerlich verblutet, weil sie beim Herzkatheter durch die Leiste die Vene durchstochen haben. Mit Macomar ist das nicht so leicht. Aber niemand wollte die Verantwortung übernehmen.
Inspra hat mein Leben gerettet, und die Tatsache, dass meinem Vater ein Arzt das Medikament verabreicht hat.
Der wird übrigens bald 90 und ich bin 56.
Aber ich lebe jetzt in der Hoffnung, dass ich weiterleben darf.

Eingetragen am  als Datensatz 48267
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Eplerenon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):193 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):140
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

inspra für Bluthochdruck mit keine Nebenwirkungen

Es traten keine Nebenwirkungen auf. Mein Blutdruck ließ sich nach einer Aortenklappen OP schlecht einstellen...Meine Medikamente wurden 7 mal geändert seit Juli 2011.Mein Blutdruck blieb hoch. Dann hat mein Diabetologe mich mit Inspra 50mg und Exforge HCT neu eingestellt und siehe da es...

inspra bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
inspra Bluthochdruck2 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Es traten keine Nebenwirkungen auf.
Mein Blutdruck ließ sich nach einer Aortenklappen OP schlecht
einstellen...Meine Medikamente wurden 7 mal geändert seit Juli 2011.Mein Blutdruck blieb hoch.
Dann hat mein Diabetologe mich mit Inspra 50mg und Exforge HCT
neu eingestellt und siehe da es klappte.Vorher hatte ich Werte im Durchschnitt von 165/80

Jetzt 130/65

Eingetragen am  als Datensatz 40147
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Eplerenon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):78 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

inspra 25 mg für Cholesterin, Blutdruck, herzschwäche, herzschwäche mit Müdigkeit, Schwindel, Blutdruckabfall, Benommenheit

die Nebenwirkungen von Inspra sind schon enorm bei mir (gewesen).Grad in Kombi mit 2x25mg Carvedilol traten Schwindel,Benommenheit,Müdigkeit,Blutdruckabfall sehr stark auf.Von den ersten beiden Nebenwirkungen bin ich seit einigen Tagen "befreit".Obs so bleibt,weiss ich nicht.Ich habe mir...

inspra 25 mg bei herzschwäche; Carvidelol bei herzschwäche; Exforge bei Blutdruck; Simva bei Cholesterin

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
inspra 25 mgherzschwäche3 Monate
Carvidelolherzschwäche4 Jahre
ExforgeBlutdruck4 Jahre
SimvaCholesterin14 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

die Nebenwirkungen von Inspra sind schon enorm bei mir (gewesen).Grad in Kombi mit 2x25mg Carvedilol traten Schwindel,Benommenheit,Müdigkeit,Blutdruckabfall sehr stark auf.Von den ersten beiden Nebenwirkungen bin ich seit einigen Tagen "befreit".Obs so bleibt,weiss ich nicht.Ich habe mir angewöhnt Inspra NACH der sofortigen Nahrungsaufnahme morgens einzunehmen.Ich bilde mir weniger Nebenwirkung ein.
der niedrige Blutdruck ist ja ausdrücklich erwünscht.
Ich hoffe,das mir Inspra noch lange den DEFI erspart.Rhytmusstörungen sind nur noch zweimal in drei Monaten aufgetreten.Ich finde das Medikament mit ca.350€ sehr teuer.In 10 Jahren kommen da gut und gerne 10000€ zusammen.Aber es hilft mir und meiner Krank-bzw.Gesundheit.

Ich wünsche allen Usern das beste....lieben Gruss,Bukki

Eingetragen am  als Datensatz 34261
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Eplerenon, Carvedilol, Amlodipin, Valsartan, Simvastatin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):183 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):115
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

inspra für Conn-Syndrom mit keine Nebenwirkungen

Der Blutdruck ist in verbindung mit Amilorid 5 Mg ( Mono ) ohne HTC und jeweils morgens und abends 25 mg Inspra super eingestellt!

inspra bei Conn-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
inspra Conn-Syndrom360 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Der Blutdruck ist in verbindung mit Amilorid 5 Mg ( Mono ) ohne HTC und jeweils
morgens und abends 25 mg Inspra super eingestellt!

Eingetragen am  als Datensatz 48788
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Eplerenon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):183 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):95
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Eplerenon für Herzinsuffizienz mit Gewichtszunahme, Schwitzen, Wassereinlagerungen

Die Einnahme erfolgt aufgrund eines Herzinfarktes. Da ich mehrere Tabletten einnehme, kann ich die Nebenwirkungen nicht genau zuordnen, die angegebenen Nebenwirkungen können daher auch durch andere Tabletten oder durch die Kombination hervorgerufen worden sein.

Eplerenon bei Herzinsuffizienz

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
EplerenonHerzinsuffizienz18 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Die Einnahme erfolgt aufgrund eines Herzinfarktes. Da ich mehrere Tabletten einnehme, kann ich die Nebenwirkungen nicht genau zuordnen, die angegebenen Nebenwirkungen können daher auch durch andere Tabletten oder durch die Kombination hervorgerufen worden sein.

Eingetragen am  als Datensatz 61808
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Eplerenon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1973 
Größe (cm):197 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):106
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Eplerenon 50 mg für Bluthochdruck mit keine Nebenwirkungen, Wirkungslosigkeit

Keine Nebenwirkungen, aber auch keine Wirkung bei mir

Eplerenon 50 mg bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Eplerenon 50 mgBluthochdruck4 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Keine Nebenwirkungen, aber auch keine Wirkung bei mir

Eingetragen am  als Datensatz 65657
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Eplerenon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1957 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

inspra für Angina pectoris mit Wassereinlagerungen

Mein Mann hatte 2011 seinen 5. Herzinfarkt. Danach wurde er auf Inspra eingestellt. Das ging leider nicht gut. Er wurde immer schwächer und saß bald voll mit Wasser. Daraufhin musste er wieder ins Krankenhaus. Dort wurde er dann auf Pentalong eingestellt. Sein Zustand besserte sich ganz bald.

inspra bei Angina pectoris

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
inspra Angina pectoris5 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Mein Mann hatte 2011 seinen 5. Herzinfarkt. Danach wurde er auf Inspra eingestellt. Das ging leider nicht gut. Er wurde immer schwächer und saß bald voll mit Wasser. Daraufhin musste er wieder ins Krankenhaus. Dort wurde er dann auf Pentalong eingestellt. Sein Zustand besserte sich ganz bald.

Eingetragen am  als Datensatz 51286
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Eplerenon

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Eplerenon für Bluthochdruck mit keine Nebenwirkungen

keine

Eplerenon bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
EplerenonBluthochdruck2 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

keine

Eingetragen am  als Datensatz 48878
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Eplerenon

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

inspra für Herzrhythmusstörungen mit Herzstolpern

habe starkes herzstolpern

inspra bei Herzrhythmusstörungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
inspra Herzrhythmusstörungen4 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

habe starkes herzstolpern

Eingetragen am  als Datensatz 59142
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Eplerenon

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Benutzer mit Erfahrungen

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 17 Benutzer zu Eplerenon

[]