Etonogestrel

Wir haben 1201 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Etonogestrel.

Etonogestrel wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Etonogestrel wurde bisher von 1058 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,4 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Etonogestrel:

Einordnung nach ATC-Code:

G03AC08
Urogenitalsystem und Sexualhormone / Sexualhormone und Modulatoren des Genitalsystems / Hormonelle Kontrazeptiva zur systemischen Anwendung / Gestagene / Etonogestrel

Etonogestrel kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Stimmungsschwankungen (278/1201)
Gewichtszunahme (206/1201)
Kopfschmerzen (196/1201)

alle 304 Nebenwirkungen bei Etonogestrel

Etonogestrel wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)

alle 67 Krankheiten behandelt mit Etonogestrel

Wirkstoffe, mit denen Etonogestrel in Kombinationspräparaten eingesetzt wird:

Ethinylestradiol

Fragen zu Etonogestrel

Implanon für Depressionen, Müdigkeit, Zystenbildung, Unterleibschmerzen, Libidoverlust, 'Bandscheibenvorfall mit Unterleibsschmerzen, Depression, Schmierblutungen, Antriebslosigkeit, Angstzustände, Zystenbildung

Implanon bei Depressionen, Müdigkeit, Zystenbildung, Unterleibschmerzen, Libidoverlust, 'Bandscheibenvorfall

ImplanonDepressionen, Müdigkeit, Zystenbildung, Unterleibschmerzen, Libidoverlust, 'Bandscheibenvorfall1 Jahre

Ich benutze das Implanon seit Juli 2012 - vorher hatte ich die Mirena. Leider da sie bei mir entzündungs ähnliche Unterleibsschmerzen brachte wechselte ich auf das Implanon. Ich musste auf etwas wechseln, dass meine Blutungen unterbindet, da ich Endometrioseherde habe. Zuerst dachte ich wie toll! dass Stäbchen ist ähnlich wie die Mirena. Aber ich bin mit meinen jetzt 23 Jahren seit 2 Jahren selbstständig und am Anfang dachte ich, dass ich eine Art Weiterentwicklung durchmache durch die Selbstständigkeit gewisse Mühe hatte mich anzutreiben mich zu puschen, obwohl ich immer ein sehr Zielstrebiger Mensch bin und immer 100% gebe kam es mir komisch vor auf einmal auf nichts mehr Lust zu haben - sogar ich als mega Sportlerin mache zurzeit gar keinen Sport mehr ich mag einfach nicht mehr. Seit einem Jahr habe ich extreme Müdigkeitsanfälle und Lustlosigkeit auf sämtliches, ich fühle mich wertlos und antriebslos - ich merke dass ich in einer Depression stecke und merke dass es wirklich grundlos ist. Und dabei müsste ich mich toll fühlen da ich ein mega Projekt an der Hand habe, aber es wird von Tag zu Tag schlimmer. Seit 3 Monaten habe ich Zysten, die je nach Zyklus die Seite wechseln und dazu Schmierblutungen und Unterleibsschmerzen die mich nur noch ins Bett werfen. Nun da ich zum Glück diese Webseite gesehen habe, wird es mir klar - dass diese Symptome an dem Implanon liegen müssen. Am 5. November muss ich wegen der Zysten wieder zur Kontrolle wie jetzt schon 3 Mal in 3 Monaten. Ich werde mir das Implanon entfernen lassen und wenn ich eine Besserung merke werde ich davon berichten. Ich finde wenn man jung ist sollte man sich nicht in einem solchen Zustand fühlen und es isch schlimm, dass nicht mehr darauf hingewiesen wird, welche Nebenwirkungen das Implanon hat. Denn eine Zyste hatte ich bei der Mirena schon, die war etwas schmerzend und schon genug belastend - was das Implanon nach meiner Überzeugung anstellt ist keinem zumutbar. Deshalb rate ich schwerstens ab.

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben

Implanon für Empfängnisverhütung mit Gewichtszunahme, Libidoverlust, Hautprobleme, Stimmungsschwankungen, Fingernagelbrüchigkeit, Stimmungsdämpfung

Das Implanon wurde von mir insgesamt 5 einhalb Jahre verwendet; also hatte ich 2 nacheinander (bei einer mindesten Wirkdauer von 3 Jahren pro Stäbchen). Ich bin eine der Frauen, die anfällig dafür sind, dass Ovarialzysten nicht abbluten und war deshalb schon 3 Mal unter'm Messer. Mein (extrem...

ImplanonEmpfängnisverhütung-

Ich bin eine der Frauen, die anfällig dafür sind, dass Ovarialzysten nicht abbluten und war deshalb schon 3 Mal unter'm Messer. Mein (extrem inkompetenter) alter Facharzt hat mir deshalb zum Implanon geraten, da er mir von der Pille abriet und mir sagte, für eine Kupferspirale sei ich zu jung.
Das Stäbchen musste ich bar bezahlen, was bei 300 € für 3 Jahre zwar viel Geld auf ein Mal ist, aber aufgerechnet ist der Preis wohl normal für hormonelle Verhütungsmittel.
Ich habe schleichend Gewicht zugenommen (in 5 einhalb Jahren immerhin 25 Kilo), habe Hautprobleme bekommen, hatte kaum noch Lust auf Sex, brüchige Nägel und so akute Stimmungsschwankungen, dass meine Grundstimmung fast nur noch mies war.
Da ich von meinem Frauenarzt nie über die Nebenwirkungen aufgeklärt wurde, konnte ich mir das alles nicht erklären.
Zur Aufklärung hat letztendlich geführt, dass das zweite Stäbchen falsch eingesetzt wurde und ich zur Entfernung gedrängt habe.
Da das Stäbchen von meinem Arzt weder mit Ultraschall, noch MRT, noch Röntgen gefunden wurde, musste ich zu einem MRT-Spezialisten nach Hamburg, der das Implanon gleich entfernte (es wurde UNTER den Muskel gesetzt). Der Eingriff war sehr unangenehm, die Narbe ist nach wie vor sehr gut sichtbar. Von der Herstellerfirma habe ich keinerlei Unterstützung bekommen, was Fahrkostenerstattung o. ä. betrifft und man sprach mit mir am Telefon so, als wäre ich geistig ein bißchen zurückgeblieben.

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

NuvaRing für Verhütung mit Blasenentzündung, Infektanfälligkeit, Brustwachstum, Brustschmerzen, Aggressivität, Depressive Verstimmungen, Kopfschmerzen, Scheidentrockenheit, Weinerlichkeit, Amenorrhoe

NuvaRingVerhütung2 Monate

Beim ersten Ring war noch alles ganz ok ich war begeistert darüber jetzt nicht mehr jeden Tag die Pille nehmen zu müssen auch Sicherheit zu haben wenn ich Antibiotika nehme usw. leider brauche ich diese seit dem 2. Anwendungsmonat auch zur genüge,eine Infektion nach der anderen (Blasenentzündung,und ständig irgendwelche infekte)völlig herrabgesetztes Immunsystem. Meine Brüste sind gewachsen und schmerzen, fühlen sich total knotig an, starke Stiche in der linken Brust. Außerdem ist meine Stimmung viel schlechter geworden von der Depression bis zur Aggression richtig heftig. Weine nurnoch ohne zu wissen warum. Kopfschmerzen. Vaginale trockenheit. Und was für mich am schlimmsten ist absolut keine Periode mehr :-( ich hatte meinem Arzt extra gesagt ich möchte ein gutes Verhütungsmittel da ich erst 21 und noch in der Ausbildung bin deswegen habe ich die Pille nicht mehr einnehmen wollen(habe minisiston 8Jahre eingenommen) weil ich Angst habe irgendwann keine Kinder mehr bekommen zu können. Aber wenn die Periode jetzt ganz weg fällt wird das doch irgendwann auch schwer oder? Vorm absetzten hab ich jetzt auch schon Angst wenn ich sehe was dann bei einigen los war :-( werde es dennoch tun denke ich damit ich endlich wieder ich bin. Also ich würde diesen Ring nicht weiter empfehlen da sich meine persönlichkeit total verändert hat und die Nebenwirkungen zu schlimm waren.

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben

Implanon für Verhütung mit Zyklusstörungen, Dauerblutungen, Schmierblutungen

Implanon bei Verhütung

ImplanonVerhütung4 Jahre

Mit meinem 1. Implanon hatte ich überhaupt keine Schwierigkeiten, es war einfach super, ich hatte keine lästigen Regelblutungen mehr und auch so überhaupt keine Nebenwirkung...letztes Jahr habe ich dann ein neues eingesetzt bekommen, weil die 3 Jahre umwaren und mit diesem neuen Stäbchen habe ich nurnoch Ärger, ich habe überhauptkeine regelmäßige Regelblutung mehr, Mal blute ich 2 Wochen am Stück, dann wieder 1 Monat garnicht und dann wieder 3Wochen am Stück und das ziemlich heftig!!! Es ist echt unangenehm, weil ich jeden Tag damit rechnen muss, dass ich entweder starke Blutungen bekomme oder "nur" Schmierblutungen (die ich auch mindestens 1xdie Woche habe). Ich werde mir meins jetzt wieder entfernen lassen!

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung dauert an

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Unterleibsschmerzen, Gereiztheit, Unwohlsein, Durchfall, Stimmungsschwankungen, Magenschmerzen, Appetitsteigerung, Müdigkeit

NuvaRingEmpfängnisverhütung4 Tage

Nachdem ich nun Jahrelang die Pille genommen habe, dadurch schreckliche Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme und etliche andere Nebenwirkungen hatte, hat mir mein Arzt den Nuvaring verschrieben, mit dem Hinweis, dass dieser ja nur Lokal wirken würde, der Körper dadurch nicht beeinflußt wird blah blah blah.
Ganz ehrlich, ich habe das Ding seit vier Tagen drin.
Erstmal das reinfummeln was schon blöd. Anfangs ein komisches Gefühl Untenrum, gefolgt von einer Nacht mit Unterleibsschmerzen.
Die Unterleibsschmerzen habe ich seit dem immer wieder, ob Tag oder Nacht spielt keine Rolle.
Erste Gereiztheit und Unwohlsein kam dann an Tag zwei zum Vorschein.
An Sex ist garnicht zu denken, als ich es versuchen wollte, hatte ich noch bevor es überhaupt richtig los ging schon keine Lust mehr ( wenn ich nicht grad unter dem Einfluss von Hormonen stehe, habe ich oft und gerne Sex und bin auch richtig geil) , ja davon habe ich nichts gemerkt ich bin eher genervt gewesen.
An Tag zwei hatte ich das erstmal Durchfall.
Der dritte Tag ging ebenso weiter, meine Laune wurde schlimmer, Magenschmerzen, trotzdem vermehrter Appetit traten auf.
Ich fühle mich in meinem Körper komplett unwohl.
An Tag vier gabs dann Magenkrämpfe, merkwürdiges Gefühl im Unterleib, schlimmer Durchfall. Stimmung zwischen Heulanfall, total Müde und Überfordert.

Fazit: Das Ding kommt raus und ich steige auf die Gynefix um.

Von meiner Seite aus würde ich es keinem Empfehlen, jedoch reagiert jeder anders auf die Hormone.

Geburtsjahr:1988

NuvaRing für Verhütung mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Magenschmerzen, Aggressivität, Stimmungsschwankungen

Also, ich dachte ich mache mich hier auch mal bemerkbar. Ich habe den nuva ring von meinem Frauenarzt verschrieben bekommen. Die Erste Woche war in ordnung .. es War alles ruhig es ging mir gut. In der zweiten Woche änderte sich alles schlagartig. Stärke bauchschmerzen kopfschmerzen, übelkeit...

NuvaRingVerhütung14 Tage

Also, ich dachte ich mache mich hier auch mal bemerkbar.
Ich habe den nuva ring von meinem Frauenarzt verschrieben bekommen.
Die Erste Woche war in ordnung .. es War alles ruhig es ging mir gut.
In der zweiten Woche änderte sich alles schlagartig.
Stärke bauchschmerzen kopfschmerzen, übelkeit ..
Damit war allerdings noch nicht genug. Ich würde ageressiv.. ich hatte stimmungsschwankungen und erkannte mich selbst nicht mehr ..
Ich kann nur sagen.. ich empfehle diesen Ring auf keinen Fall weiter. Er verändert das Verhalten einer Person komplett ..

Es ist schwierig überhaupt darauf zu kommen das es durch diesen Ring kam.. als mein freund und ich uns allerdings zusammengesetzt haben kam dann alles raus. Wie sehr ich mich doch verändert habe.. ich habe angefangen zu hauen.. zu sc schreien vor unseren Freunden ein Riesen Fass aufzumachen..
Und ich bin froh das ich den scheiss los bin! Unmöglich ..

Geburtsjahr:1993

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Libidoverlust, Scheidentrockenheit, Depression, Stimmungsschwankungen, Antriebslosigkeit

Da ich die Pille unregelmäßig eingenommen hatte, hatte mir die Frauenärztin zum Nuvaring geraten. Abgesehen von dem Preis, sah ich anfänglich in dem Nuvaring nur Vorteile: nur ein Mal im Monat an das Einsetzen denken, Wirkung trotz Erbrechen, klein und praktisch. Da ich vor dem Einsetzen des...

NuvaRingEmpfängnisverhütung4 Jahre

Da ich vor dem Einsetzen des Nuvarings keinen Geschlechtsverkehr hatte, konnte ich die Schmerzen beim Sex und meinen geringen Libido zunächst nicht auf das Präparat zurückführen. Mit den Jahren kamen noch weitere Nebenwirkungen hinzu, neben kompletten Libidoverlust, permanenter Scheidentrockenheit kamen die Depressionen, Niedergeschlagenheit und Trägheit dazu. Als ich nach 4 Jahren irgendwann am Nullpunkt angekommen bin, die Beziehung zum Partner vor den Brüchen stand und ich im Leben nicht mehr weiterwusste, fing ich an im Internet nach den Ursachen zu suchen. Schnell fand ich die Symptome bei vielen Nuvaringträgerinnen und setzte alsbald das Präparat ab. Es dauerte Monate, bis mein Körper sich von den Wirkstoffen erholte. Aber er erholte sich und die oben genannten Nebenwirkungen gingen langsam aber stetig zurück. Auch heute 2 Jahren nach Absetzen des Nuvarings beobachte ich, dass mein Körper sich immer noch verändert (z.B. Zervixschleim, Libido und Stimmungsschwankungen).

Ich habe an meinem eigenen Körper und meiner Psyche gesehen, welche Folgen dieses Präparat mit sich bringen kann. Besonders gefährlich ist das Präparat bei jungen Mädchen im Entwicklungsstadium, die den Vergleich mit und ohne Hormone nicht kennen und denken können, dass es "normal" ist, dass frau so tickt und keinen Spaß am Sex hat.

Ich sehe auch an meinem Körper, dass er sich auch nach 2 Jahren nicht komplett erholt hat, aber das ist auch kein Wunder bei 4 Jahren Nuvaring. Ich kann dieses Präparat niemandem empfehlen und schon gar nicht für Langzeitverhütungen. Früher oder später kommen die Nebenwirkungen, meistens ganz schleichend, dass man sie nicht sofort auf Nuvaring zurückführt. Ab bestens von vornherein die Finger davon lassen!

Geburtsjahr:1988

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Schleimhauttrockenheit, Libidoverlust, Kopfschmerzen, Depressive Verstimmungen

Ich habe den Nuva Ring von meiner Ärztin bekommen,da ich mehrere Pillen nicht vertragen habe und sie meinte,dass der Nuva Ring so niedirg dosiert ist. Direkt nach dem ersten Einsetzen hatte ich 2 Tage später eine Blasenentzündung und eine Pilzinfektion.Mir wurde gesagt,dass das nicht mit dem...

NuvaRingEmpfängnisverhütung6 Monate

Direkt nach dem ersten Einsetzen hatte ich 2 Tage später eine Blasenentzündung und eine Pilzinfektion.Mir wurde gesagt,dass das nicht mit dem Ring im Zusammenhang stünde...Naja,ich glaubte das mal und nahm ihn weiterhin.Der Ring war für mich unbequem,immer wieder rutschte er raus( wurde auch kontrolliert-saß angeblich richtig),mich störte er sehr! Meine Schleimhäute wurden immer trockener,meine Libido ging gegen null,ich bekam immer mehr depressive Verstimmungen und ich hatte jetzt nach 6 Monaten fast jeden Tag Kopfschmerzen und oft richtige Migräne,vor allem um die Ringpause herum.Ich konnte es nicht mehr aushalten und habe den Ring vor 2 Wochen abgesetzt.Seit dem hatte ich nur ein mal Kopfschmerzen,meine Libido wird von Tag zu Tag besser und ich fühle mich einfach wieder wohler in meiner Haut.Nächste Woche lasse ich mir eine Gynefix Kette einlegen.Ich werde nie wieder Hormone nehmen!Kann den Ring überhaupt nicht empfehlen! Ich weiß aber auch von mehreren Frauen,dass sie den Ring gut vertragen.Es ist also wirklich nur meine persönliche Einschätzung.

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

NuvaRing für Verhütung mit Schilddrüsenunterfunktion, Kopfhautentzündung, Kopfschmerzen, Unterleibsschmerzen, Schwindel, Panikattacken, Bluthochdruck, Gewichtszunahme, Vaginalausfluss, Verstopfung, fettige Haare, Haarausfall, Pigmentstörungen, Libidoverlust, erhöhte Blutviskosität

NuvaRingVerhütung8 Monate

Meine Erfahrungen sind leider sehr schlecht, bin mittlerweile sehr in Panik geraten und in ständiger ärztlicher Behandlung bis ich drauf gekommen bin, das der Nuvaring der Kläger ist. Geleichten Kopfhautentzündungen, Kopfschmerzen, Unterleibsschmerzen, Schwindelanfälle, Panik und Angstattacken, viel zu hoher Blutdruck, verdicktes Blut, Gewichtszunahme, braun gräulicher Ausfluss, Verstopfungen, fettige Haare mit Haarausfall, Pigmentstörungen und keine lust mehr für's Liebesleben.

Ich bin mit meinem Hausarzt im kreis gelaufen, weil alle Befunde negativ waren, Blutwerte waren soweit OK. Mein Hausarzt schickte mich in ein Spital wo ich weitere Untersuchungen durchmachen musste und ohne Erfolg, die Ursache wurde erneut nicht rausgefunden.

Dann vor ein ca einem Monat hab ich vergessen, nach dem Geschlechtsverkehr den Ring wieder einzunehmen und siehe da, mir ging's um einiges besser, bekam aber auch die zweite Periode in dem einen Monat. Hab dann den neuen Ring angewendet und die Nebenwirkungen wurden schlimmer. Erneut ging ich zum Hausarzt mit dem beispiel, das der Ring der Auslöser sein könnte und die Nachricht war nach erneuten Test's endlich mal positiv. Jetzt hab ich ihn abgesetzt und ich bin wieder wohl auf... :-D

Hab jetzt in vielen Foren die Meinungen und Hilfeschreie gelesen und Ich persönlich empfehle den Novaring nicht weiter, denn es gibt zu viele Frauen, die an dem gleichen Leiden leben. Auch die was damit zufrieden sind klagen über Schwindelkeit und Kopfschmerzen.

Hoffe das der Text für weitere Zwecke verwendet wird um den Frauen zu helfen die dies nicht Vertragen.

, , , , , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

NuvaRing für Blähungen, Müdigkeit., Sexuelle unlust. Bauchschmerzen mit Müdigkeit, Libidoverlust

NuvaRing bei Blähungen, Müdigkeit., Sexuelle unlust. Bauchschmerzen

NuvaRingBlähungen, Müdigkeit., Sexuelle unlust. Bauchschmerzen-

Hi ihr Lieben. Vielen Dank für eure zahlreichen Berichte. Ich bin 25 jahre jung und nehme den Ring jetzt gute 10 Jahre. Ich hab gleich mit dem Nuvaring angefangen, hatte mir damals schon gedacht, besser ein (Langzeit) als ein Tagesverhütungsmittel (Pille). Interessanter Weise erkenne ich hier einige aussagen weder. Leider konnte ich nicht sehen wann das geschrieben wurde und somit möchte ich euch meine Erfahrungen schreiben und vll seht ihr ja meine Vermutung genauso. Wir haben jetzt ende 2014 seit ja 1,5 -2 Jahren, hab ich absolute Sexunlust und das ist absolut nicht mein Körper. Ich hab auch sehr oft Bauchschmerzen. .. was aber auch mit nem anderen Problem zusammen hängen kann. Was mir aber wirklich sorgen macht ist die Unlust.... und liebe Mädels na Logo geht die Laune in den Keller davon also macht euch dies bezüglich keine Sorgen, dass ihr psychische Probleme habt das ist die Hormon Umstellung die dadurch natürlich auch Auswirkungen hat. Ich muss aber sagen ich hatte sich Jahre lang nie Probleme und interessanter Weise, sind genau diese Probleme bei einer sehr guten Freundin von mir zu fast selben Zeit aufgetreten. Ich kann es nicht behaupten aber ich vermute das vll die Inhaltsstoffe geändert wurden... anders kann ich mir das kaum erklären weil ich ja fast 8 Jahre keine Probleme hatte und nu wird es immer, sorry meine Ausdruckweise,beschissener. Kenn ihr das wenn man anfängt sich selber auf den Sack zu gehen.... das habe ich sehr ooft. Ich denke/ weiß das wenn ich nicht was änder meine Beziehung darunter sehr stark leiden wird. Dennoch kann ich nicht 100% behaupten das ist alles der Nuvaring... aber das mit der Unlust ist schon blöd. Dennoch finde i h das Produkt gut. Hatte nie Probleme in de Anwendung oder beim Sex ( man kann ihn ja bis zu 3 h raus nehmen). Ich denke i h werde ihn mal absetzten um es wirklich genauer sagen bzw beurteilen zu können. Lg

Geburtsjahr:1987

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Gewichtsverlust

NuvaRingEmpfängnisverhütung6 Monate

Ich kann die hier berichteten Negativbeurteilungen absolut nicht teilen ! Bin vollkommen zufrieden und begeistert über die Unkompliziertheit dieser Methode:) Ich bemerke den Ring so wenig, das ich wirklich aufpassen muss ihn nicht zu vergessen (einziges Manko) Unverträglichkeitsreaktionen wei beim Gebrauch der Pille treten überhaupt nicht auf! Die einzige "Nebenwirkung" war: habe den Pillenspeck von ca. 7 kg verloren, ohne irgendetwas dafür zu tun! Wirklich zu empfehlen, besonders auch bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten( Lactoseintoleranz etc.) da es dort ja öfter mal zu Ausfällen bei der Pille kommen kann.

Etonogestrel, Ethinylestradiol

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Stimmungsschwankungen, Aggressivität, Depressive Verstimmungen, Panikattacken, Unruhe, Herzrasen

Ich habe den NuvaRing nur 2 Monate benutzt als alternative zur Pille, da ich durch einen unregelmäßigen Alltag auch unregelmäßig an die Pille gedacht habe. Zunächst war ich begeistert, weniger Hormone und die Anwendung war mehr als einfach. Als meine Beschwerden anfingen habe ich sie zunächst...

NuvaRingEmpfängnisverhütung2 Monate

Als meine Beschwerden anfingen habe ich sie zunächst gar nicht mit dem Ring in Verbindung gebracht. Obwohl ich frisch verliebt bin, war ich launisch und zunehmend streitlustiger, ich war total traurig, obwohl mein Leben kein Anlass dazu geboten hat. Ich fing an mich zu fragen, warum dies so sein könnte und machte mich vollkommen verrückt. Ich konnte es mir einfach nicht erklären, habe mit niemandem darüber geredet. Als dann irgendwann Panikattacken mit Herzrasen und Heulkrämpfe dazukamen, so schlimm, dass ich dachte ich werde wahnsinnig, habe ich mich dazu gerungen mit meinem Umfeld zu reden, so kam ich auf die Verbindung mit dem NuvaRing.
Anschließend habe ich im Internet so viele Einträge gelesen, in denen ich mich wiedererkannt habe. Ich habe den Ring sofort herausgenommen, dies ist jetzt 2,5 Wochen her. Meine Beschwerden hatte ich ungefähr einen Monat.
Ich war dann bei meiner Frauenärtzin, um sie zu fragen, wie ich damit umzugehen habe, diese hat mich aber sofort zu einem Psychologen geschickt, da sie die Ursache nicht in dem Ring gesehen hat. Der meinte ich sollte erstmal abwarten, ob der Zusammenhang besteht und mich unter Beobachtung gelassen.

Jetzt wo die Ursache nun kenne und es mir schon wesentlich besser geht, normalisiert sich langsam alles wieder. Manchmal habe ich zwischendurch zwar noch nervöse Phasen, aber im Gesamten kann ich wieder aufatmen und bin froh, dass ich herausgefunden habe, was das Problem war.

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit starke Bauchschmerzen, Blähungen, Schmerzen im Magen-Darm-Bereich

NuvaRingEmpfängnisverhütung6 Jahre

Zu Beginn war NuvaRing ein wirklich praktisches und noch preiswertes Mittel. Ich bemerkte auch die ersten 3 Jahre keine nennenswerten Nebenwirkungen. Jedoch haeuften sich dann Blasenentzuendungen (bis zu 4mal pro Jahr) und schliesslich unertraegliche und permanente Bauchschmerzen. Da ich den Ring lange Zeit ohne Probleme verwendete, dachte ich auch die ersten Monate mit den immer staerker werdenden Schmerzen (Im gesamten Magen-Darm Bereich) ueberhaupt nicht an den NuvaRing als moegliche Ursache. Zahlreiche Untersuchungen in der Uniklinik Heidelberg konnte andere Ursachen (chronische Magen-Darm Erkrankungen, Krebs etc..) ausschliessen. Die einzige Moeglichkeit waeren noch Stresssymptome gewesen, die ich zuvor jedoch auch in sehr stressigen Phasen noch nie hatte. Als ich den Ring dann nicht mehr weiter verwendete, wurden die Schmerzen und Blaehungen innerhalb weiterer 4 Monate schwaecher und verschwanden ganz. In dieser Zeit der Schmerzen war ich permanent krankgeschrieben und konnte meinem Beruf nicht mehr nachgehen.
Nach 2 Jahren NuvaRing Pause wollte ich diesen noch einmal anstelle einer anderen Pille ausprobieren, da er in der Anwendung sehr praktisch ist und ich mir bezgl. der Nebenwirkungen nicht ganz sicher war. Nach 3 Wochen Anwendung traten die Bauchschmerzen ploetzlich wieder auf, ich entfernte ihn sofort wieder und werde ihn nie wieder verwenden.
Es ist wirklich merkwuerdig wie stark diese Nebenwirkungen sind. Ich bin froh, die Ursache ziemlich sicher gefunden zu haben und weiter berufstaetig sein zu koennen.

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Unterleibsschmerzen, Brustschmerzen, Stimmungsschwankungen, Libidoverlust, Übelkeit, Kopfschmerzen, Gereiztheit, Scheidentrockenheit

NuvaRingEmpfängnisverhütung3 Monate

Hab den NuvaRing drei Monate lang probiert. Anfamgs war ich sehr zuversichtlich und freute mich auf den vermeintlich sorglosen Sex. Ich bin 23 Jahre alt umd hatte bisher noch nie hormonell verhütet (immer Kondome vorher). Habe mich nach knapp zwei Monaten Beziehung für den Ring entschieden. Am Anfang der Beziehung haben wir Kondome verwendet und wir hatten beinahe jeden Tag Sex, weil such ich grosse Lust hatte. Mit dem Ring hatte ich die ersten Tage grosse Probleme mich fallen zu lassen. Hatte das Gefühl eines Drucks. Mach ein paar Tagen gwöhnte ich mich an das Gefühl, mein Freind spürte den Ring nicht. Mit der Zeit jedoch, schwindete die Lust mehr und mehr und ich wurde nicht mehr richtig feucht. Nicht mal Gleitcreme hat gegen Schluss geholfen, Sex machte einfach Null Spass. Das ist für mich Grund genug diesen abzusetzen. Mit allen anderen Nebeneirkungen hätte ich noch leben können, obwohl ich ziemliche Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen, Übelkeit und vermehrtes Unterleibsziehen hatte. Fazit: probieren! Aber für mich definitv nichts. Einziger Plus: die Handhabung ist super einfach!

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben

NuvaRing für Verhütung mit Stimmungsschwankungen, Übelkeit, Angstzustände, Herzklopfen

NuvaRingVerhütung1 Jahre

Ich habe mit der Anwendung des Nuvarings nach meiner ersten Schwangerschaft begonnen. Ich habe vorher jahrelang eine Gestagen - Pille genommen die halbwegs gut vertragen. Aber auch hier litt ich schon unter Stimmungsschwankungen insbesondere was das Sexualleben betraf. Mein Frauenarzt hat mir dann nach der Schwangerschaft den Nuvaring empfohlen.
Die Anwendung war recht einfach und die Sicherheit wie bei Pille. Die dreimonatige Wirksamkeit war besonders angenehm. Am Anfang traten auch noch keine Nebenwirkung ein, das Ganze begann schleichend. Zuerst fing es mit Übelkeit an, die immer dann begann, wenn ich einen neuen Ring eingelegt hatte und dann circa ein bis zwei Wochen andauerte. Damit konnte ich noch so gerade leben. Aber dann ging es los mit Herzklopfen und dementsprechend Panikattacken. Ich bin zuerst gar nicht darauf gekommen, dass das von dem Ring kommen könnte. Es war so schlimm dass ich ein Langzeit EKG bekam und auch einmal abends ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Ich war allerdings gesund, es konnte nichts festgestellt werden. Dann habe ich zum ersten mal darüber nachgedacht den Ring einfach mal pausieren zu lassen. Und alles ging sehr schnell die Symptome waren nach gut ein bis zwei Wochen verschwunden. Ich habe dies auch meinem Frauenarzt erzählt, dieser meinte jedoch das könnte nicht von NuvaRingen kommen. Ich glaube ihm kein Wort! Meiner Meinung nach ist dieses Verhütungsmittel nicht empfehlenswert!

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Implanon für Faktor-5-Leiden mit Schmierblutungen, Stimmungsschwankungen, Libidoverlust

Meine Erfahrungen mit dem Stäbchen sind eigentlich sehr gut. Ich habe es mit 15 einsetzten lassen, da ich ein Faktor-5-Leiden habe, was die Trombosegefahr stark erhöht und ich somit die normalen Mischpillen nicht nehmen kann. Anfangs hatte ich Schmierblutungen und Stimmungsschwankungen, die...

Implanon bei Faktor-5-Leiden

ImplanonFaktor-5-Leiden3 Jahre

Meine Erfahrungen mit dem Stäbchen sind eigentlich sehr gut.
Anfangs hatte ich Schmierblutungen und Stimmungsschwankungen, die aber nach ca. 6 Wochen verschwanden. Seit dem habe ich so gut wie keine Nebenwirkungen mehr. Meine Periode bleibt dauerhaft aus ( was ich wirklich sehr angenehm finde ) und mein Hautbild hat sich nicht verändert, bzw. ist sehr rein geblieben. Gewichtszunahme konnte ich in den Jahren nicht feststellen, obwohl ich auch von Natur aus schon immer sehr schlank war. Mit Stimmungsschwankungen hatte ich auch nie übermäßig Probleme.

Also: Ich vertrage das Stäbchen sehr gut und bin auch zufrieden. Die so oft beschriebenen Nebenwirkungen wie Akne, starke Blutungen, Gewichtszunahme oder Stimmungsschwankungen sind mir zum Glück erspart geblieben.

ABER: Mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass ich nur noch sehr wenig lust auf Sex habe (ca. 1 Jahr). Anfangs habe ich das nicht mit dem Stäbchen in Verbindung gebracht, da mich auch mein Arzt nicht wirklich über diese Nebenwirkungen aufgeklärt hat. Habe das jetzt schon bei mehreren gelesen und kann das nur bestätigen. Ich habe zwar noch regelmäßig Sex, aber die wirkliche Lust wie früher ist nicht mehr da. Auch sind die Orgasmen weniger geworden.

Fazit: Eigentlich kann ich das Stäbchen empfehlen, da es wirklich sehr praktisch und angenehm ist (wenn man es so gut verträgt wie ich ). Aber der Libidoverlust ist für mich ein Grund gegen das Stäbchen, denn wenn man keine Lust mehr auf Sex hat,dann braucht man auch kein Stäbchen mehr ;)

Was nun ?
Ich lasse es mir in den nächsten Monaten entfernen und suche noch nach einer Alternative. Mein Arzt hat mir die Cerazette (minipille) empfohlen, die aber so fast die selben Nebenwirkungen hat wie das Stäbchen (auch Libidoverlust), wodurch ich momentan noch sehr skeptisch bin.
Eine andere Alternative ist auch die Kupferspirale, worüber ich momentan nachdenke.

Geburtsjahr:1994 Die Nebenwirkung ist behoben

Implanon für Regelschmerzen mit keine Nebenwirkungen

Also ich persönlich (19) habe mir vor 3 Jahren das Implanon einsetzen lassen. Die Wirkung ist sofort eingetreten. Ich habe in diesen 3 Jahren keinerlei Bwschwerden feststellen können, meine Periode hatte ich seit diesem Zeitpunkt auch nichtmehr. Pickel oder Gewichtszunahme sind ebenfalls...

Implanon bei Regelschmerzen

ImplanonRegelschmerzen-

Also ich persönlich (19) habe mir vor 3 Jahren das Implanon einsetzen lassen.
Die Wirkung ist sofort eingetreten. Ich habe in diesen 3 Jahren keinerlei Bwschwerden feststellen können, meine Periode hatte ich seit diesem Zeitpunkt auch nichtmehr. Pickel oder Gewichtszunahme sind ebenfalls ausgeblieben. Ich bin sehr zufrieden!
Morgen lasse ich mir das 2. einsetzen in hoffe sehr dass ich es weiterhin so gut vertrage.

Was ich aber ncht verstehe: ALSO ICH MUSSTE BEVOR ICH DAS IMPLANON BEKAM DURCHGEHEND EINE PILLE MIT DER GLEICHEN WIRKUNG EINNEHMEN. Falls dort keine Nebenwirkungen aufgetreten sind, sollte man das Implanon doch genauso gut Vertragen oder etwa nicht?!

Geburtsjahr:1993 Die Nebenwirkung ist behoben

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit keine Nebenwirkungen

NuvaRingEmpfängnisverhütung21 Tage

Mit dem NuvaRing habe ich ein neues Lebensgefühl. Aufgrund meiner vorherigen Pille litt ich unter starken Depressionen und einer Gewichtszunahme von circa 20 Kilo. Mit dem NuvaRing ist es mir nun möglich wieder abzunehmen, da er sich überhaupt nicht auf mein Gewicht auswirkt. =) Außerdem spüre ich den Ring keineswegs. Mit der gleichzeitigen Anwendung von Tampons macht der Ring auch keinerlei Probleme und ich spüre ihn auch dort nicht. Auch während dem Sex spürt mein Partner ihn nicht und ich auch nicht.

Nebenwirkungen habe ich keine bemerkt.

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben

Implanon für Empfängnisverhütung mit Depressive Verstimmungen, Weinerlichkeit, Schweißausbrüche, Dauerblutungen, Libidoverlust

Ich habe das Implanon vor mittlerweile 8 Monaten einsetzen lassen. Das Einsetzen selbst war nicht der Rede wert, tat also kaum weh. Danach ging es mir zwei Wochen lang jedoch so schlecht, dass ich drauf und dran war, das implanon sofort zu entfernen. Ich litt an depressiver verstimmtheit,...

ImplanonEmpfängnisverhütung8 Monate

Ich habe das Implanon vor mittlerweile 8 Monaten einsetzen lassen.
Das Einsetzen selbst war nicht der Rede wert, tat also kaum weh.
Ich litt an depressiver verstimmtheit, unkontrollierten weinkrämpfen, schweissausbrüchen, ständigen blutungen, und fühlte mich, als würde ich jederzeit in ohnmacht fallen. der arzt riet mir jedoch, noch etwas abzuwarten. tatsächlich legten sich die beschwerden nach ca. 3 wochen und danach wurde ich sehr glücklich mit den implanon.
ich gehöre zu den glücklichen frauen, die ihre menstruation dank dem implanon überhaupt nicht mehr bekommen, also ein weiteres problem, das ich los war.
ausserdem scheint das implanon mein gewicht zu regulieren- das heisst, ich nehme nicht mehr zu, egal was ich mache. so ziemlich im gegenteil zu dem, was andere frauen berichten, aber natürlich sehr praktisch.. in den ersten monaten mit implanon habe ich sogar 2-3 kilo verloren.
ABER: nach 7 monaten begann bei mir eine entwicklung, die ich zuvor nie gekannt hatte, und die mir extreme sorgen bereitet: Der Libidoverlust. Zu beginn gab es immer nur einige Tage im Monat, wo ich keine Lust auf Sex hatte, was für mich aber eigentlich schon ungewöhnlich ist. Mittlerweile habe ich eigentlich nie mehr lust auf sex und muss mich ständig dazu zwingen. Auch dinge wie Oralsex, die mir früher grossen Spass bereitet haben, lassen mich mehr oder weniger kalt. Aus diesen Gründen werde ich das Implanon wohl bald entfernen lassen, da für mich die Lebensqualität dadurch doch eingeschränkt wird.
Im grossen und ganzen lässt sich sagen, dass man wohl einfach glück oder pech hat: Manche frauen vertragen das implanon super, andere überhaupt nicht. Die frage ist, ob man bereit ist, einen so grossen preis zu zahlen, um es herauszufinden. Dies sei jedoch jeder Frau selbst überlassen. Mein Leben jedoch wurde durch das Implanon nicht gross verändert. Ich habe halt höchstens einen finanziellen Verlust gemacht, alles andere wird sich sicher einpendeln, sobald das Ding erst aus meinem Körper verschwunden ist.

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben

Implanon für Empfängnisverhütung mit Gewichtszunahme, Libidoverlust, Depressive Verstimmungen

Hallo, Implanon war für mich eine Lösung bei der das Preis Leistungsverhältniss optimal war. Noch dazu konnte ich die Pille so nicht vergessen. Leider habe ich schon nach kurzer Zeit feststellen müssen, dass durch das Implanon bei mir eine sehr starke Gewichtszunahme (monatlich ca 1,5kg)...

ImplanonEmpfängnisverhütung9 Monate

Leider habe ich schon nach kurzer Zeit feststellen müssen, dass durch das Implanon bei mir eine sehr starke Gewichtszunahme (monatlich ca 1,5kg) stattfindet.

Ein weiterer Punkt ist, dass meine Libido fast bei 0 angelangt ist.
Ich muss mich zum Sex beinah zwingen obwohl ich diesen eigentlich immer sehr genossen habe.

Auch meine Stimmung ist seit einsetzen des Implantats ständig gesunken so dass man fast schon von Depressionen sprechen kann.

Über Hautunreinheiten oder Schmierblutungen kann ich mich nicht beklagen aber die 12 kg Gewichtszunahme und die negative Stimmung sind für mich Grund genug das Implanon nach nur 9 Monaten wieder rausnehmen zu lassen.

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Schwindel, Unterleibsschmerzen, Stimmungsschwankungen, Libidoverlust, Kopfschmerzen

Habe den Ring ca. 2 Jahre benutzt, aber seit ungefähr 3 Monaten schleichen sich auch bei mir die Nebenwirkungen ein. Den Libidoverlust habe ich schon recht lange, aber nie auf den Ring geschoben. Im Nachhinein scheint es mir plausibel... Jetzt habe ich während meiner Tage starke Schmerzen, das...

NuvaRingEmpfängnisverhütung2 Jahre

Jetzt habe ich während meiner Tage starke Schmerzen, das war auch der Grund warum ich den Ring genommen habe. Und sie waren auch verschwunden, bis jetzt.... Stimmungsschwankungen habe ich auch, bin eigentlich ein sehr geduldiger und toleranter Mensch, aber auch das war nicht mehr so. Gerade auf der Arbeit habe ich es gemerkt, ging sehr schnell auf 180. Es brauchte nur eine Kleinigkeit. Kopfschmerzen und Schwindel, damit hatte ich nie etwas zu tun!
Habe ihn vor einer Woche abgesetzt und hoffe das sich alles wieder regeneriert.
Jeder reagiert anders auf den Ring, egal welches Medikament, alle haben Nebenwirkungen. Aber denke nicht das ich mir das Recht rausnehmen kann von ihm ab zu raten! Es gibt sicherlich viele Frauen die ihn sehr gut vertragen und keine Nebenwirkungen haben.
Also... die Frauen die Probleme haben sollten ihn absetzen oder ihren Frauenarzt aufsuchen und sich beraten lassen.
Denn von der Anwendung ist er einfach super, deswegen habe ich ihn auch so lange benutzt und es fiel mir wirklich schwer ihn abzusetzen.

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Schwindel, Panikattacken, Herzrasen, Atemnot, Übelkeit, Gewichtszunahme, Depressive Verstimmungen

NuvaRingEmpfängnisverhütung-

Finger weg von Nuvaring. Das waren die schlimmsten 1,5 Jahre die ich je hatte. Ich bin vollkommen gesund und war noch nie so oft wie in diesem Jahr im Krankenhaus. Ich habe ständig in engen räumen besonders in der U-bahn und auch generell egal wo ich war ständig diese Schwindelanfälle Panikattacken und extreme Herzrasen bis hin zu Atemnot. Mir wurde schwarz vor Augen und ich hatte immer das Gefühl gleich umzukippen. Mir wurde von unten nach oben heiss,sodass ich im Winter meine Jacke ausziehen musste und Leute mich schon komisch angeschaut haben. Im Urlaub war es einmal ganz schlimm den ganzen Tag 24 std nur Herzrasen und Übelkeit ich dachte ich sterbe. Ich bin zu Ärzten gerannte niemand konnte sagen woher es kam. Ich war völlig gesund niemand hat was entdeckt und auch mein Herz habe ich kontrollieren lassen alles war in Ordnung. Es waren wirklich schlimme Erlebnisse. Ich habe auch unter anderem zugenommen und mein Gewicht war immer konstant ich konnte auch nicht mal 1 Kilo abnehmen, obwohl ich nicht viel esse. Ich habe depressionen gehabt und fast jeden Tag nur geschriehen und geweint. Auf alles habe ich empfindlich reagiert!!! Bitte bitte lasst die Finger von dem Ring.

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Menstruationsschmerzen

NuvaRingEmpfängnisverhütung-

Benutze NuvaRing seit zweieinhalb Jahren und kann mich kaum über etwas beschweren. Ein wenig teurer als die Pille mag er wohl sein, bietet aber den Luxus, sich wochenlang keine Gedanken über Verhütung machen zu müssen - eine große Freiheit und Vorteil für Zerstreute wie mich, die sich Termine nur merken können, wenn sie im Kalender stehen.
Die Regel lässt sich leicht verschieben, sollte das einmal nötig sein, die Anwendung ist leicht und der Ring stört auch nicht beim Sex.
Im Gegensatz zur Periode früher (ohne irgendwelche Verhütungsmittel) habe ich seit der Anwendung von NuvaRing allerdings stärkere Schmerzen während der ersten zwei Tage der Periode; ich nehme an, dies ist so, weil die Periode in einem festgelegten Zeitrahmen und daher schneller und heftiger verläuft, mit dem NuvaRing ist die Blutung auch am ersten und zweiten Tag enorm stark, danach relativ schwach. Zwischenblutungen gab es bei mir nie.
Ansonsten kann ich NuvaRing nur weiterempfehlen.

Geburtsjahr:1993 Die Nebenwirkung ist behoben

Implanon für Depressionen, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen mit Depression, Stimmungsschwankungen, Gereiztheit, Gewichtszunahme

Vielen Dank an alle vorherigen Berichterinnen. Ich trage das Implanon seit 5 1/2 Jahren (also mein zweits) und habe jetzt sofort einen Termin zum Entfernen vereinbart. Seit so langer Zeit bin ich depressiv, habe tägliche Heulkrämpfe, kann mich kaum im Büro zusammen nehmen und fühle mich nur...

Implanon bei Depressionen, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen

ImplanonDepressionen, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen5 Jahre

Vielen Dank an alle vorherigen Berichterinnen.
Seit so langer Zeit bin ich depressiv, habe tägliche Heulkrämpfe, kann mich kaum im Büro zusammen nehmen und fühle mich nur traurig und schlecht.
Nein, schwanger bin ich nie geworden, aber mein Verlobter hat mich schon lange verlassen, weil ich "nicht mehr die selbe" bin... Bin ich auch nicht. Ich war fröhlich, schlank und normal und jetzt immer diese permanenten Stimmungsschwankungen, die Traurigkeit und gereiztheit, fast schon manisch-depressive Phasen habe ich erlebt. Wie jemand vor mir auch schon schrieb: Die zugenommenen 10 Kilo fallen im Vergleich hier nicht mal ins Gewicht.
Ich habe jetzt eine nutzlose Psychotherapie hinter mir und wollte eigentlich jetzt als letzte Instanz Psychopharmaka nehmen, aber nach allem, was ich hier lese, kommt so schnell wie möglich dieses Teil hier aus dem Arm raus und ich bekomme dann hoffentlich mein Leben zurück.
Also, Wirksamkeit ist top, einmal implantiert und nie mehr etwas damit zu tun ist ein tolles Konzept, aber eine Empfehlung kann ich mit gutem Gesissen niemandem geben. Außer, jemandem, der emotional unantastbar ist. Viel Glück damit.

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung dauert an

Implanon für Empfängnisverhütung mit Depressionen, Suizidgedanken, Schwindel, Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit, Weinerlichkeit, Gewichtszunahme

Vorab: Ich poste hier, weil ich hoffe, damit der ein oder anderen Frauen das zu ersparen, was ich erlebt habe. Ich empfehle ernsthaft, sich vor der Anwendung eines Verhütungsmittels - wie in diesem Fall Implanon - darüber im Klaren zu sein, was Hormone, besonders im weiblichen Körper bewirken!...

ImplanonEmpfängnisverhütung6 Jahre

Mein Gynäkologe war sich scheinbar ebenfalls nicht darüber im Klaren, welche Folgen Implanon haben kann.
Vor sechs Jahren bekam ich mein erstes Implanon implantiert. Das Schlimme ist, dass mir in all den Jahren der Zusammenhang zwischen meiner körperlichen und seelischen Veränderung nicht bewusst wurde. Sonst hätte ich mir sicher kein Zweites einsetzen lassen. Wie auch: Ich war nur noch ein körperliches Wrack. Die Symptome waren schwere Depressionen (bis hin zu Selbstmordgedanken, starke Schwindelgefühle, häufige Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit (mir fiel zeitweise der kleinste Spaziergang schwer). Ich hatte unerklärliche Weinkrämpfe, sah in nichts mehr etwas Positives. Ich habe einen Arzt aufgesucht, weil ich mir selbst nicht mehr helfen konnte. Da waren die 7 Kilo, die ich zugenommen habe, das kleinste Problem...
Ich habe mich in dieser Zeit von meinem Mann getrennt, Freundschaften aufgegeben. Mein Freund muss mich sehr lieben, dass er mich in dieser Zeit ertragen hat. Im letzten halben Jahr meines zweiten Implanons kamen mir Zweifel. Als es nun vor ca 5 Monaten entfernt wurde, konnte man meiner Veränderung förmlich zusehen. Mir geht es richtig gut. Von Depressionen keine Spur mehr, ich sehe schaue wieder positiv ins Leben.
Implanon habe ich die schwerste Zeit meines Lebens zu verdanken. Die Folgen - gesundheitlich / familiär / gesellschaftlich muss ich nun tragen.

Etonogestrel

Implanon für Empfängnisverhütung mit Brustvergrößerung, Hautveränderungen, Akne, Eierstockzysten, Blutungen, Schmerzen

ImplanonEmpfängnisverhütung26 Monate

Ich habe mein 1. Implantat seit 2 Jahren. Vorher hatte ich 5 Jahre lang die 3-Monats-Spritze, mit der ich immer sehr zufrieder war. Die ersten 1,5 Jahre waren voll zufriedenstellend. Keine Nebenwirkungen, keine Periode (wie gewohnt) und man spürt das Implantat überhaupt nicht ohne es konkret zu suchen. Vor ca. einem halben Jahr ging es los. Meine Brüste schwollen auf das fast doppelte Volumen an, sie schmerzten, waren überempfindlich. Der Zustand hielt zwischen 2 und 12(!) Wochen an. Meine Haut fing an sich drastisch zu verschlechtern. Mittlerweile sehe ich wie eine 14-Jährige inmitten der Pubertät aus. Immerwieder machte ich Schwangerschaftstest, da ich Angst hatte, es könne daran liegen. Auf Grund dieser Beschwerden ging ich zum Gynäkologen, welcher zwei 4cm große Eierstockzysten feststellte. Das war vor 8 Wochen. Seit 4 Wochen habe ich Blutungen mit starken Schmerzen. Mal sehr wenig, mal so stark, dass ich sogar meine Bettwäsche (etc.) wechseln muss. Die Blutungen kommen und gehen wann sie wollen. Man merkt es nicht vorher. Heute war ich wieder beim Arzt. Das Implanon wird vorzeitig entfernt, ich bekomme eine Hormontherapie und wechsle wieder zur Verhütungsspritze. Es ist schade, ich hatte mir viel von dem Implanon versprochen.

Nachtrag 3 Monate später: Die unregelmäßigen Blutungen wurden später zu einer Dauerblutung mit schönen Rückenschmerzen. Zu meinem Übel schlossen sich daran noch Gelenkschmerzen an. Jeden Abend. Unerträglich.

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung dauert an

NuvaRing für Verhütung mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme seit über vier Jahren den NuvaRing und bin damit sehr zufrieden. Nebenwirkungen konnte ich nie wirklich feststellen. Was ich sehr gut finde, dass ich nur einmal im Monat an die Schwangerschaftsverhütung denken muss. Nur einmal hatte ich ein Problem mit der Entnahme des Ringes. Da...

NuvaRingVerhütung3 Wochen

Ich nehme seit über vier Jahren den NuvaRing und bin damit sehr zufrieden.
Nebenwirkungen konnte ich nie wirklich feststellen.
Nur einmal hatte ich ein Problem mit der Entnahme des Ringes.
Da hatte ich eine Pilzinfektion und nahm Kadefungin-Salbe. Als ich am Ende des Zyklus den Ring entnehmen wollte, war er an der Schweißstelle aufgegangen, so dass sich also kein Ring sondern ein Stäbchen in meiner Vagina befand.
Erst war ich erschrocken, aber durch beherztes \"Zupacken\" bekam ich die Sache in den Griff. Ansonsten finde ich ihn aber sehr praktisch.

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Libidoverlust, Schmierblutungen, Stimmungsschwankungen, Weinerlichkeit, Blähungen

NuvaRingEmpfängnisverhütung3 Jahre

Ich bin froh, habe ich den Nuvaring abgesetzt. jetzt sind die Nebenwirkungen alle verschwunden. Es fing an mit Libidoverlust: Ich hatte überhaupt keine Lust mehr auf Sex. Das Lustgefühl habe ich einfach verloren. Für mich war es eher dann ein müssen als Sex haben zu wollen. Dabei war mir schon klar, dass irgend etwas bei mir nicht normal war. Es kam auch schon vor, dass nach dem Geschlechtsverkehr leichte Blutungen auftraten. Auch zum Beispiel beim Sporttreiben, wie Wandern oder Skifahren, hatte ich auch schon mal leichte Schmierblutung bekommen. Dann kamen die Stimmungsschwankungen: Mal hab ich einfach mal geweint ohne zu wissen warum. Oder habe nicht mehr gewusst was ich mit meinem Leben anfange soll. Durch das Absetzen des Nuvaringes sind jetzt auch die Blähungen verschwunden: Ich hatte heftige Bauchschmerzen. Gegen Blähungen und Aufstossen nahm ich dann auch noch Tabletten, die manchmal kurze Zeit wirkten.

Etonogestrel, Ethinylestradiol

NuvaRing für Verhütung mit Gewichtszunahme, Bluthochdruck, Stimmungsschwankungen, Herzrasen, Panikattacken, Atembeschwerden, Schwindel, Kopfschmerzen, Depression

Hallo Ich habe seit meinem 14. Lebensjahr den Ring genommen. Die anfangenden 2 Jahren war auch alles gut ich war sehr überrascht. Bis auf die rasche Zunahme hatte ich keine Nebenwirkungen. Dann plötzlich kam es wie ein Schlag. Ich bekam unerwartet Herzrasen, starken Bluthochdruck (muss...

NuvaRingVerhütung-

Hallo
Ich habe seit meinem 14. Lebensjahr den Ring genommen.
Dann plötzlich kam es wie ein Schlag. Ich bekam unerwartet Herzrasen, starken Bluthochdruck (muss Tabletten nehmen) , panikatacken, Schwindel, Kopfschmerzen und Depressionen. Lag innerhalb einer Woche manchmal 3 mal im Krankenhaus weil ich durch dieses übertriebene Herzrasen und einen Puls und Blutdruck der nicht mehr messbar war die Angst bekam einen eventuellen Herzinfarkt zu bekommen. Nach gefühlten 100 Test die ich in den letzen 3 Jahren ohne Erfolg über mich ergehen ließ, fiel mir plötzlich ein seit wann ich so zugenommen habe und will den Ring absetzen. Dabei fand ich ärztliche Diagnosen über solche Probleme wie ich habe und bei 70% stand der Navuring mit dabei.
Jetzt werde ich ihn entgültig absetzen und hoffe mein altes Leben zurück zu gewinnen... Denn die Lust am Leben habe ich durch die Probleme seit 2 Jahren verloren.
Ich empfehle ihn aus eigener schrecklicher und schmerzhafter Erfahrung nicht weiter.

Geburtsjahr:1996

Implanon für starke Gewichtazunahme mit Müdigkeit, Schlafstörungen, Amenorrhoe, Gedächtnisschwierigkeiten

Hallo , ich bin 22 Jahre alt. Hab mir damals mit 16 ein Hormonstäbchen setzen lassen weil ich keine Kinder wollte , allerdings hab ich auf 1 Monat über 30kg zu genommen , hatte dazu eine allergische Reaktion auf das H-Stäbchen , bin zum FA zurück und der hat es abgestritten das es vom...

Implanon bei starke Gewichtazunahme

Implanonstarke Gewichtazunahme3 Jahre

Hallo , ich bin 22 Jahre alt.
Hab mir damals mit 16 ein Hormonstäbchen setzen lassen weil ich keine Kinder wollte , allerdings hab ich auf 1 Monat über 30kg zu genommen , hatte dazu eine allergische Reaktion auf das H-Stäbchen , bin zum FA zurück und der hat es abgestritten das es vom H-Stäbchen kommt , bin zwischenzeitlich dann auch bei einem Arzt für die Schilddrüse gewesen der mir dann mal eben so sagt " Tut mir Leid aber Sie haben eine Schilddrüsenunterfunktion , hab daraufhin den FA gewechselt ? Stäbchen raus , Allergie weg , Tabletten für die Schilddrüse ( 200mg Euthyrox ) die ich mittlerweile 6 Jahre einnehme und was passiert ? NICHTS , seit 6 Jahren geht das Gewicht nicht runter , trotz das ich Sport mache

Geburtsjahr:1992
Größe (cm):178 Eingetragen durch

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Stimmungsschwankungen, Libidoverlust, Reizbarkeit, Persönlichkeitsveränderung, Weinerlichkeit, Brustspannen, Kopfschmerzen

Hallo, ich bin 25 und habe nun 6 Jahre nach Absetzen der Pille(aufgrund extremer Nebenwirkungen) mit NFP "verhütet". Mir ging es super damit, war ausgeglichen, lebensfroh und genoss es, meinen natürlichen Zyklus zu spüren, vor allem die Zeit um den Eisprung. Dann lernte ich meinen Freund kennen...

NuvaRingEmpfängnisverhütung11 Tage

Dann lernte ich meinen Freund kennen und er vertraute leider meiner natürlichen Verhütungsmethode nicht, weshalb ich mich nach langem Belesen, Für und Wider auf den Nuvaring einließ. FATALER FEHLER!

Ich habe habe den Ring insgesamt 11 Tage getragen und mich kurzerhand dazu entschlossen, ihn schnellstmöglich wieder zu entfernen!
In den ersten drei Tagen hatte ich rein körperliche, noch tolerierbare Nebenwirkungen gespürt. Mir war heiß und kalt im Wechsel, meine Brüste spannten und waren sehr berührungsempfindlich, leichter Kopfschmerz stellte sich. Was dann aber in den folgenden Tagen passierte, war einfach nur grauenhaft.
Extreme plötzlich auftretende Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen und spürbarer Libidoverlust schlichen sich Tag für Tag mehr ein. Es kam in regelmäßig wiederkehrenden Schüben. In der einen Stunde hätte ich die Welt umarmen können, in der nächsten war ich dermaßen gereizt, dass ich mich selbst vor mir erschrocken habe. Menschen um mich, die mich kennen, fragten, was los sei. Meine sonst so geliebte Lebensfreude und positive Ausstrahlung blieb aus, reagierte aggressiv. Ich fühlte mich wie ferngesteuert, als ob noch wer anders in meinem Körper die Kontrolle über mich übernimmt. Es war ein Gefühl wie ein Käfer, der auf dem Rücken liegt, aufstehen möchte, aber immer wieder daran gehindert wird. Es war furchtbar und sehr erdrückend. Ich war nicht mehr ich selbst!

Und am Tag 10 und 11 folgte dann die Krönung. Normalerweise sind das die Tage, die mich aufblühen lassen, ich mich total wohl in meinem Körper fühle und ich wahnsinnig viel Lust auf Sex habe. Nichts dergleichen war, als ich den Ring trug! Stattdessen heulte ich los - ohne Grund!
Mit den körperlichen Nebenwirkungen hätte ich irgendwie leben können, aber nicht mit denen, die mein Seelenleben beeinflussen und mich vielleicht noch in Richtung Depression treiben. Das ist es mir für ein bisschen unbeschwerten Spaß im Bett echt nicht wert!

Allerdings möchte ich auch anmerken, dass jede Frau anders auf Hormone reagiert! Kenne auch Beispiele, bei denen der Ring keinerlei oder wenig Nebenwirkung zeigt.
Da hilft nur learning by doing.

Etonogestrel, Ethinylestradiol

Implanon für Verhütung mit Dauerblutungen, Weinerlichkeit, Schwächeanfälle, Libidoverlust

Implanon bei Verhütung

ImplanonVerhütung3 Monate

Ich habe mir das Implanton vor 3 Monaten einsetzen lassen. In den ersten 3 Wochen war alles super und ich dachte ich hätte keine Nebenwirkungen nichts. Dann bekam ich erst 2 Wochen meine Tage. dann hatte ich ein paar Wochen Pause. Und dann fing es an ich habe jetzt seit fast 6 Wochen Dauerblutung und es handelt sich nur ganz selten um Schmierblutungen! Meine Frauenärtzin hat mir nie was von Dauerblutungen, die auftreten können erzählt. Durch den hohen Bluverlust habe ich in den letzen 3 Wochen auch Schwächeanfälle bekommen, die sich über ein paar stunden hinzogen. Ich bin sehr entäuscht und habe mir jetzt auch einen Termin bei FA machen lassen um drüber zu reden... Leider bin ich erst 17 und es raus nehmen zu lassen nach 3 Monaten kommt für mich überhaupt nicht in Frage! Mein Freund leidet natürlich auch drunter, da ich wenig Lust auf Sex hab und ich Sex während meiner Periode selbst mit Kondom nicht so toll finde... Und wenn wir mal miteinander geschlafen haben, habe ich kaum Lust empfunden beim sex... Ich weiß wirklich nicht weiter und hoffe so sehr das sich alles ändert...
Empfehlen würde ich es niemanden da es zu teuer ist um das Risiko einzugehen !!

Geburtsjahr:1997

Implanon für Empfängnisverhütung mit Dauerblutungen, Unterbauchschmerz, Gewichtszunahme, Hautprobleme

ImplanonEmpfängnisverhütung16 Monate

Die ersten 1 1/2 hatte ich massive Probleme, ich hatte Dauerblutungen mit starken Schmerzen im Unterbauch und Rücken & fast 10 Kilo zugenommen. Außerdem hatte ich städinge Stimmungsschwankungen. Doch eine entfernung kam für mich nicht in Frage, weil ich einfach zu Jung für ein Kind bin jedoch einen festen Freund habe und sehr vergesslich bin, also kam die Pille auch nicht in Frage.
Mittlerweile bin ich total zufrieden! Ich habe fast keine Blutungen mehr, das Gewicht geht wieder runter, dafür habe ich jetzt Hautprobleme.
Insgesammt würde ich sagen, mit den Nebenwirkungen kann man Leben,- jedoch ist die Pille angenehmer! Jeder muss für sich selbst entscheiden ob es sich lohnt & ob er mit den evtl. Nebenwirkungen klar kommen würde.

Geburtsjahr:1998 Die Nebenwirkung ist behoben

NuvaRing für Verhütung mit Brustschmerzen, Unterleibsschmerzen, Abgeschlagenheit, Müdigkeit

NuvaRingVerhütung4 Jahre

Anfangs war ich von dem Nuvaring sehr begeistert. Er ist einfach anzuwenden. Erbrechen, Durchfall sowie einige Antibiotikas mindern den Schutz nicht. Allerdings habe ich zunehmend Schmerzen im Busen und im Unterleib bekommen.Dazu kamnoch die Lustlosigkeit und Müdigkeit. Mein Arzt sagte mir, dass es manche Frauen haben, es aber nichts mit demRing zu tun hätte. Ständig bin zum Arzt gerannt.Also habe ich mich irgendwann dazu entschieden, den Ring abzusetzen um die Symptome zu beobachten. Mir ist aufgefallen, dass die Schmerzen im Busen erst kurz bevor ich meine Periode bekommen habe aufgetreten sind, was völlig normal ist.Als ich den Nuvaring genommen habe,habe ich das nach kurzer Zeit nach dem ich den Ring eingesetzt habe bekommen. Also ging zu zwei anderen Ärzten und informierte mich noch mal über den Nuvaring. Die Ärzte empfiehlen mir unabhängig voneinander,keine Hormone mehr zu nehmen. Da es wohl so aussieht,dass ich keine Hormone vetrage. Außerdem haben sie mir gesagt, dass sehr viele Frauen unter diesen Symptomen leiden, die den Nuvaring nehmen. Mir ist klar geworden, dass ich keine Hormone mehr nehmen werde. Ich war schon immer der Meinung, dass sie überwiegend nur schaden.

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Depressive Verstimmungen, Gereiztheit, Aggressivität, Weinerlichkeit, Libidoverlust, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Blähbauch, Hautprobleme

Möchte hier mal eine kleine Warnung loswerden vor dem Nuvaring.Ich weiss inzwischen dass ich nicht die einzige betroffene bin.Viele Frauen wurden schon vom Nuvaring krank,sowohl psychisch wie auch pysisch.Nur war das Problem oft dass niemand daran dachte dass der Nuvaring das Problem ist. Ich...

NuvaRingEmpfängnisverhütung-

Ich habe mich durch den Ring total verändert bekam Depressionen,war ständig gereizt,teils richtig aggressiv,ohne grund in Tränen ausgebrochen,keine Lust mehr auf Sex,konnte meinen Partner nicht mehr ertragen und war ständig müde,antriebslos.Dazu kamen starke Kopfschmerzen,Schwindel ein riesiger geblähter Bauch wie im 7.Monat ,schlechte Haut,"graue"Gesichtsfarbe,nichts machte mehr Spass ,als ob man mir jegliche Energie und Lebensfreude entzogen hätte und ich dachte wirklich ich wäre reif für die Klapse.Irgendwann hab ich dann mal durch Zufall Erfahrungsberichte gelesen und hab mich weiter informiert.Was dabei rauskam war nicht schön.Unzählige Frauen leiden und litten an den Nebenwirkungen,einige wurden psychatrisch behandelt ohne die Ursache zu erkennen,bei einigen zerbrach die Beziehung.
Liebe Mädels wenn ihr solche oder ähnliche Symptome habt denkt erst mal an eure hormonelle Verhütung(auch die Pille kann sowas verursachen).
Hab den Ring abgesetzt und verhüte jetzt hormonfrei mit der Kupferspirale.Ich bereue die verlorene,schlimme Zeit in der ich den Nuvaring benutzte.Denn nach nur 2 Wochen ohne Ringging es mir viel,viel besser und ich dachte schon ich wäre psychisch erkrankt.
Solche Fälle gibt es leider sehr oft,nur kommt man nicht auf den Auslöser.Selbst Topärzte erkennen den Zusammenhang seltsamerweise nicht.

Macht euch nicht kapputt.Es gibt andere Verhütungsmittel.
Dass ist ein gutgemeinter Rat
Natürlich soll es auch Frauen geben die Hormone wunderbar vertragen bzw.sich mit den NW arrangiert haben wenn sie nicht zu heftig sind

Alles Gute euch

, , , , , , , , , ,

Etonogestrel, Ethinylestradiol

Implanon für Empfängnisverhütung mit Menstruationsstörungen, Kreislaufbeschwerden

ImplanonEmpfängnisverhütung-

Habe mein Implanon seit 13 Monaten. Nach dem 3. Kind war das für mich die einfachste Lösung zu verhüten, da für mich die Familienplanung abgeschlossen ist! Sterilisation macht keiner, weil ich zu Jung bin :-( Naja die ersten 3 Monate hatte ich ganz normal meine Regel wie vorher auch. Dann hatte ich 4 Monate garnichts und dachte Juhu endlich vorbei der Mist! Naja falsch gedacht!!! 3Wochen dauerblutung 1 Woche Ruhe. so geht das jetzt die ganzen 6 Monate!!!! Vorallem so häftig dass ich heftige Kreislaufprobleme bekomme und es riecht wie die Plazenta und das Blut nach einer Geburt.... Normal kann das ja nicht sein!!!!

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung dauert an

NuvaRing für Gewichtszunahme mit Gewichtszunahme, Appetitsteigerung, Unterleibskrämpfe, Kopfschmerzen, Libidoverlust

Ich trage den Nuvaring nun seit 2 Monaten da ich die Pille aufgrund einer Erkrankung meines Gehirns absetzen musste. Zuerst war ich begeistern da man nur 2 mal im Monat daran denken muss. Aber mittlerweile habe ich heftig unter den Nebenwirkungen zu leiden. Ich habe 4 Kilo zugenommen, habe...

NuvaRing bei Gewichtszunahme

NuvaRingGewichtszunahme2 Monate

Zuerst war ich begeistern da man nur 2 mal im Monat daran denken muss. Aber mittlerweile habe ich heftig unter den Nebenwirkungen zu leiden. Ich habe 4 Kilo zugenommen, habe ständig Hunger oder besser gesagt Appetit was ich so von mir überhaupt nicht kenne.
Am schlimmsten aber sind die heftigen Unterleibskrämpfe und die Kopfschmerzen während der "ringfreien" Zeit.
Auch meine Mensis war wesentlich stärker als ohne Verhütung. Meine Lust am Sex ist mir auch abhanden gekommen. Dann macht der Ring natürlich auch wenig Sinn.
Daher habe ich für mich beschlossen ihn wieder abzusetzen.

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Implanon für Haarausfall mit Zwischenblutung, Haarausfall

Implanon bei Haarausfall

ImplanonHaarausfall3 Monate

Ich habe leider das Gefühl das im Implanon irgendein Träger- oder Wirkstoff verändert wurde. Ich habe im Jahr 2007 mein erstes Implanon eingestetzt bekommen und hatte es ohne grosse Probleme 3 Jahre drin. Die einzigen Nebenwirkungen waren die unregelmässige Blutung. Ich habe danach 1 Jahr pausiert. Jetzt habe ich im Februar mich entschieden es wieder einzusetzten da ich eigentlich davon sehr überzeugt war, doch es kam anders. Schon nach kurzer Zeit hatte ich eine schlimme Allergischereaktion, es eiterte, also wurde es wieder entfernt. Ich habe es noch einemal versucht auf die Informationen meiner FA es mit Antiallergikern zu probieren. Eitern tat es nicht mehr dafür hab ich jetzt auch die Probleme mit dem Haarausfall was mich schon fast belastet, ich habe so schon wenig Haar. Ich weiss aber nicht was ich sonst machen soll. Die Cerazzete (oder wie man das schreibt) habe ich ohne Probleme vertragen, aber ich möchte nicht jeden Tag eine Pille einnehmen müssen ich komme mir dann so krank vor und ich vergesse sie häufig.

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

NuvaRing für Zwischenblutungen mit Pickel, Empfindlichkeit, Unterleibsschmerzen

NuvaRing bei Zwischenblutungen

NuvaRingZwischenblutungen-

Ich habe seit März 10 den Nova ring und ich bin begeistert!!!!! Ich hatte seit 8 Jahren das Inplantat. Ich hatte eine Eß-Störung deshalb kam Pille nie in Frage. Leider waren die einzigen Nebenwirkungen die ich hatte, dass ich ständig Zwischenblutungen hatte. Ich habe das bis dieses Jahr hingenommen aber jetzt hatte es gereicht fast 6 Wochen Tage hat mich dazu bewogen den ring auszuprobieren und ich bin so begeistert. Ich habe jetzt zum allerersten mal Regelmäßig meine Tage wo jetzt planbar sind kann jetzt ganz genau sagen wann ich mit bluten ungefähr anfangen. Nebenwirkungen, da sie weniger Dosiert ist habe ich das Gefühl das ich meinen Eisprung fühle bin dann ganz sensibel, wenn ich meine Tage bekomme bin ich sehr gereizt, bekomme Pickel, verschieben darf ich nicht sonst bekomme ich zwischen Blutungen das einzige das mich richtig stört und wo ich noch nie hatte ist das ich jetzt wenn ich meine Tage habe höllische schmerzen in den Eierstöcken habe. Aber das nehme ich in kauf solange ich keine Zwischenblutungen mehr habe. Habe jetzt wieder voll Lust am Sex, kann nicht genug bekommen, mein Freund spürt ihn ist nicht weiter schlimm, meine Libido ist nicht trocken oder so, Gewicht ist so wie ich esse. Preis- was ist teuer und was nicht? Ist reine Definition Sache. Ich zahle grob 45 Euro für 3 Ringe habe für mich nur Vorteile warum soll ich meckern. Die Anwendung ist einfach und man kann jederzeit Nachkontrollieren ob alles noch am richtigen platz ist.

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

NuvaRing mit Libidoverlust, Gereiztheit

Also ich nehme den Ring seit über 2 Jahre. Vorher war noch alles ok und ich hatte auch Lust auf Sex. Seit ich den Ring benutze, habe ich fast bist überhaupt keine Lust mehr. Zum Teil nervt es mih schon wenn mein Freund mich nur anfasst. Ich kannte das vorher überhaupt nicht und das bin auch...

NuvaRing2 Jahre

wenn mein Freund mich nur anfasst. Ich kannte das vorher überhaupt nicht und das bin auch nicht ich.
Ich dachte überbaupt nicht daran das es an dem NuvaRig liegen kann. Jetzt bin ich der Sache doch mal
nachgegangen und bin so froh das es nicht nur mir so geht. Ich bin imer davon ausgegangen das ich mich einfach verändert habe oder es vielleicht am Stress in der Arbeit liegt. Was mir jetzt im nachhinein auch auffällt,ist das ich sehr zickig geworden bin. Ich bin echt froh darüber die Beiträge hier zu lesen und zu wissen das es mehreren so geht. Ich werde jetzt zum Frauenarzt gehen und mir wohl oder übel wieder die Pille verschreiben lassen. Aber es ist immer hin besser als mit den ganzenNebenwirkungen leben zu müssen.

Etonogestrel, Ethinylestradiol

NuvaRing mit Scheidentrockenheit, Libidoverlust, Gereiztheit, Kopfschmerzen, Vaginalschleimhautentzündung

NuvaRing1 Jahre

Ich nehme den Nuvaring nun schon seit fast 1,5 Jahren, vorher nach der Geburt meines Sohnes hatte ich die 3 Monatsspritze. Die Nebenwirkungen haben mich sehr gestört und ich habe mich aufgrund einer Empfehlung für den Nuvaring entschieden. Ich habe ihn eigentlich gut vertragen, bis ich mal in einem ruhigen Gespräch mit meiner Freundin einige Nebenwirkungen aufgedeckt habe. Scheidentrockenheit, Libidoverlust, gereizte Scheidenhaut, gereiztes Gemüt, Kopfschmerzen etc. Ich habe die Ursachen bei mir gesucht und habe gar nicht an den Ring gedacht. Jetzt wird mir aber einiges klar und ich werde ihn demnächst absetzen. Ich habe diese Dinge zwar schon mit meinem FA besprochen, aber er hat es eher auf die Geburt meines Sohnes geschoben. Ich kann den Ring daher nicht weiter empfehlen.

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung dauert an

NuvaRing mit Vaginalausfluss, Vaginalpilz, Heißhunger

NuvaRing10 Tage

Sofort nach dem Einsetzen hatte ich permanenten Scheidenausfluss. 2 Tage nach Einsetzen des Rings bekam ich eine Pilzinfektion, die jetzt seit 8 Tagen - trotz umgehender Behandlung - andauert. Obwohl ich sonst Zeit meines Leben sein völlig normales Essverhalten hatte, leide ich seit etwa 1 Woche permanent unter Heißhunger. Die Mehrkosten im Vergleich zur Pille haben sich für mich keinesfalls gelohnt.

Zur Wirksamkeit, sprich zur verhütenden Wirkung, kann ich nichts sagen aufgrund der kurzen Anwendungsdauer. Das System erfordert hier allerdings eine Angabe.

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung dauert an

NuvaRing für Akne, Übelkeit mit Übelkeit, Akne

Aufgrund erhöhter männlicher Hormone werde ich bereits mit Cortison (Dexamethason) behandelt und leide noch immer etwas unter Akne. Seit Behandlungsbeginn mit Cortison habe ich mit starken Regelschmerzen und PMS zu tun. Ich dachte ich tu mir mit dem Nuva Ring evtl. etwas gutes und da ich in...

NuvaRing bei Akne, Übelkeit

NuvaRingAkne, Übelkeit3 Tage

Ich dachte ich tu mir mit dem Nuva Ring evtl. etwas gutes und da ich in einer Beziehung bin und mich nicht so recht an die ECHTEN Pillen traute, setzte ich den Ring am 1. Zyklustag ein. Hat auch alles wunderbar geklappt.

Meine Haut wird unter normalen Zyklen ab dem 1. bzw. 2. Zyklustag besser. Ich bekam schon am 2. Zyklustag ganz plötzlich richtig viele Pickel und mir war kotzübel. Als dann am 3. Tag die Haut die reinste Katastrofa war und ich nur noch drauf angesprochen wurde, hab ich den Ring wieder entfernt.

Ich glaube für Frauen die ohnehin schon mit den männlichen Hormonen Probleme haben ist dieser Ring leider nichts. Viell. gibt es ja mal einen Antiandrogenenring...

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung dauert an

NuvaRing mit Pickel, Vaginalpilz, Kopfschmerzen, Brustspannen

NuvaRing-

Habe den Nuvaring schon einmal ca. 6 Monate verwendet ohne besondere Nebenwirkungen. Seit zwei Monaten benutze ich den Nuvaring wieder, habe aber diesmal jede Menge Pickel im Mundbereich bekommen, die auch nicht abheilen, sondern sich immer wieder entzünden, sehr nervig, da ich sonst ein ziemlich reine Haut habe und sehr selten mit Pickeln zu tun. Weiterhin hatte ich fast vom ersten Einsetzen an eine Infektion mit Pilzen. Habe hier bei vielen von dem verstärkten Ausfluss und dem Jucken gelesen oder unangenehmen Gefühl, ist ganz sicher eine Pilzinfektion und muss behandelt werden. Habe dann versucht mich zweimal selber zu behandeln mit Verginalzäpfchen und Salbe, aber kaum hatte man die Medis abgesetzt flammte die Infektion sofort wieder auf, bis ich vom Arzt eine Tablette zum Schlucken bekam. Seit dem ist zum Glück Ruhe. Kopfschmerzen habe ich auch verstärkt und das Ziehen in der Brust kann ich auch nur bestätigen. Also ich werde den Ring nicht wieder einsetzen, besonders die Pickel im Mundbereich und die laufende Pilzinfektion machen ein richtig fertig, ich hoffe nur das sich die Pickel dann auch schnell wieder zurückbilden.

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung dauert an

NuvaRing mit Übelkeit, Angstgefühle, Stimmungsschwankungen, Libidoverlust

Hallo! Auch ich kann mich den Einträgen vor mir nur anschließen, Nuvaring ist einfach schrecklich. Ich hab schon vor 4 Jahren angefangen die Pille zu nehmen, damit fing mein Leidensweg an. Damals dachte ich, dass ich sie gut vertrage, hab aber schon hier gemerkt, dass ich viel weniger Lust auf...

NuvaRing8 Monate

Hallo!

Auch ich kann mich den Einträgen vor mir nur anschließen, Nuvaring ist einfach schrecklich. Ich hab schon vor 4 Jahren angefangen die Pille zu nehmen, damit fing mein Leidensweg an. Damals dachte ich, dass ich sie gut vertrage, hab aber schon hier gemerkt, dass ich viel weniger Lust auf Sex hatte als früher. Schließlich bekam ich nach ungefähr 3 Monaten Einnahme der Pille öfters Bauchschmerzen und nachts bin ich aufgewacht und mir war schlecht. Das ging bestimmt ein Jahr so, dass ich nachts schweißgebadet und zittrig aufgewacht bin und mir schlecht war. Ich bin daraufhin zum Arzt und hab Magen- und Darmspiegelung hinter mich gebracht- natürlich ergebnislos. Ich hab damals echt gedacht, dass es an meinem Magen liegt, aber es war nach sämtlichen Untersuchungen alles in Ordnung. Dann habe ich nach geraumer Zeit die Pille gewechselt, um zu sehen, ob es mir besser geht --> mir ging es nicht besser. Dann kam zu Nuvaring und damit gings dann erst richtig los. Mir war nun nicht mehr nur nachts schlecht, nein fast jeden Tag. Dazu kam, dass ich die dauernde Übelkeit nirgends mehr hin wollte, weil ich Angst hatte, mir könnte wieder schlecht werden. Das hat sich immer mehr aufgeschaukelt, sodass ich unter richtiger Angst litt. Tja und was denkt man dann, wenn einem dauernd schlecht ist, aber organisch alles ok ist?- dass das die Psyche ist. Also bin ich zur Psychotherapeutin gerannt, weil ich selber schon geglaubt habe, ich hätte seelische Probleme, obwohl in meinem Leben alles ok ist. Plötzlich wurde mir dann aber klar, dass ich seit ich vor 4 Jahren begonnen habe die Pille zu nehmen, es mir immer schlechter ging und ich mich auch seelisch verändert hatte. Ich war nicht mehr diesselbe. Ich hatte öfters Stimmungsschwankungen, hätte ohne Grund heulen können und hatte so gut wie keine Lust mehr auf Sex. Nun bin ich soweit, dass ich denke den Grund für das alles gefunden zu haben - Nuvaring. Ich hab ihn inzwischen entfernt und finde es furchtbar, dass man so wenig über die Risiken von hormoneller Verhütung bekannt gibt. Ich bin froh, dass ich hier von Leuten gelesen habe die Ähnliches erlebt haben, das hat mir sehr geholfen, weil ich mittlerweile schon total verzweifelt war, was überhaupt mit mir los ist. Ich kann nur hoffen, dass es nach dem Absetzen jetzt wieder bergauf für mich geht...

Ich kann nur jedem abraten von hormoneller Verhütung, vor allem von Nuvaring!

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung dauert an

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Scheidenpilz, Schmierblutungen

Also ich kann nur von diesem "Nuva ring" abraten.. Erstens ist es sehr unbehaglich zu wissen, daß man ständig einen Fremdkörper in der Scheide trägt, zweitens hatte ich schon nach drei Tagen Anwendung einen Scheidenpilz und ca. 3 Wochen Blutungen und Schmierblutungen , und mir deshalb große...

NuvaRingEmpfängnisverhütung-

Also ich kann nur von diesem "Nuva ring" abraten..
Schmierblutungen , und mir deshalb große Sorgen gemacht...
Vor allem für Frauen, die anfällig für Pilz sind, kann es doch wohl echt nicht zu empfehlen sein, aber das
ist den Frauenärzten anscheinend egal..

Von meinem Frauenarzt wurde dieses Produkt komischerweise nur verteidigt!!
Wurde richtig frech... unglaublich

NuvaRing für Verhütung mit erhöhte Temperatur

NuvaRingVerhütung8 Monate

Ich war lange Zeit vom Nuvaring sehr begeistert - vor allem im Vergleich zur Pille (Yasmin), welche ich jahrelang eingenommen habe. Ich habe weder zugenommen, noch einen Libidoverlust beobachtet und auch beim GV hat mich der Ring nicht gestört. Ich fühlte mich sogar deutlich ausgeglichener im Vergleich zu der Zeit, als ich die Pille nahm.
Nach drei Monaten Anwendung habe ich dauernd leicht erhöhte Temperatur (ca 37,4°) festgestellt, habe dies aber NIE mit NUVA in verbindung gebracht, da ich ansonsten sehr zufrieden war. Ich hatte auch stets leichte grippale Infekte mit Schnupfen - zufälligerweise (?) immer im Abstand von 4 Wochen, immer in der dritten Woche der Anwendung. Erst Monate später, nachdem wir alle anderen Möglichkeiten durch Bluttest, Sono, Gynäkologische Untersuchung, Zahnarzt etc. ausgeschlossen haben und mir mein Arzt erklärt hat, dass ich eben einfach eine höhere "Betriebstemperatur" habe, fiel mir ein, dass es mit NUVA zu tun haben könnte. Habe NUVA nun vor mittlerweile 3 Wochen abgesetzt und die Temperatur bleibt seitdem auf ca. 36,6° und ist nicht mehr erhöht. Bisher auch kein weiterer Schnupfen.
Ich kann nicht beurteilen, ob ich auf das Material oder die Hormone reagiert habe, aber da die Temperatur nach absetzen des Nuvaringes eindeutig gesunken ist, ist für mich ein Zusammenhang eindeutig.
Ansonsten kann ich den Nuvaring trotzdem empfehlen. Ich möchte nur andere davor bewahren, wie ich monatelang von einer Untersuchung zur anderen zu laufen, ohne auf diesen Zusammenhang zu kommen.

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

NuvaRing für Müdigkeit, Schmerzen (Kopf), keine Lust auf Sex mit Kopfschmerzen, Müdigkeit, Libidoverlust

ich nehme den ring jetzt schon ca.7 Jahre. Am Anfang war auch alles super, keinerlei Probleme. Vor 3 Jahren hab ich ihn abgesetzt, da Kinderwunsch war und das hat auch ganz fix geklappt..;-) (superschnell) Aber seitdem ich dann wieder Angefangen habe mit dem Ring, begannen dann häufige...

NuvaRing bei Müdigkeit, Schmerzen (Kopf), keine Lust auf Sex

NuvaRingMüdigkeit, Schmerzen (Kopf), keine Lust auf Sex-

Aber seitdem ich dann wieder Angefangen habe mit dem Ring, begannen dann häufige Kopfschmerzen, Müdigkeit und die Lust auf Sex ging genauso verloren.
Erst habe ich nicht gedacht das es von dem Ring kommen könnte aber mittlerweile gehe ich ganz stark davon aus.
Und es wird ja bestätigt wenn man sich hier so manche Einträge durchliest.
So wie ich jetzt bin, war ich nie.
Mein Partner kennt mich so nicht und leidet ja auch darunter.
Für mich steht fest das ich den Ring absetzen werde und mal sehen wie es dann weitergeht..:-)
Obwohl der Ring echt praktisch ist!!!!!!
Naja gibt ja auch noch andere Verhütungsmethoden!!!!!

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung dauert an

Implanon für Empfängnisverhütung mit Zwischenblutungen, Akne, Pilzinfektion

ImplanonEmpfängnisverhütung3 Jahre

Ich finde einerseits ist das Implanon super, man kann keine einnahme vergessen, ich war meine Dauerkopfschmerzen los und hatte 1,5 Jahre überhaupt keine Blutungen mehr. Aber dann gings los mit zwischenblutungen, Akne (!!!) und erhöhte neigung zu Candida Infektionen. Fürchterlich fand ich trotz betäubung die Entfernung des Implanons! Es dauerte lange, mir war kotzübel... Trotz allem Negativen kann ich es empfehlen, es kostet genauso viel wie drei Jahre Pille kaufen (in meinem fall sogar weniger) und man kann es eben nicht vergessen einzunehmen oder muss sich keine sorgen machen wenn man mal erbricht oder so ;-)

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

NuvaRing für Verhütung mit Libidostörungen, Stimmungsschwankungen, Hautunreinheiten

NuvaRingVerhütung7 Monate

Ich nehme den Ring jetzt seit 7 Monaten, weil ich bei allen bisher genommenen Pillen schlimme Stimmungstiefs hatte. Das ist mit dem Ring deutlich besser geworden. Libido ist immernoch nicht toll und ein paar Stimmungsschwankungen habe ich auch noch, aber viel besser als früher. Nach 5 Monaten habe ich aber schlimme Hautunreinheiten bekommen, die bis jetzt anhalten. Dadurch werde ich wohl doch wieder wechseln müssen, was ich sehr ungern tue, den bis auf das war ich super zufrieden mit dem Ring. Vor Allem nur 2 Mal im Monat dran denken zu müssen, war so toll.

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung dauert an

mehr Nebenwirkungen mit Etonogestrel