Febuxostat

Wir haben 16 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Febuxostat.

Febuxostat wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Febuxostat wurde bisher von 17 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,9 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Febuxostat:

Einordnung nach ATC-Code:

M04AA03
Muskel- und Skelettsystem / Gichtmittel / Gichtmittel / Urikostatika / Febuxostat

Febuxostat kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Gelenkentzündung (2/16)
Hautablösung (2/16)
Appetitlosigkeit (1/16)

alle 13 Nebenwirkungen bei Febuxostat

Febuxostat wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Gicht93%(13 Bew.)
Hyperurikämie7%(1 Bew.)

Fragen zu Febuxostat

AdenuricGicht8 Monate

Hatte schon lange mit Gicht zu kämpfen, vertrage aber kein Allopurinol. Im Mai 2013 hatte ich einen so schweren Gichtanfall, dass ich eine Woche lang stationär im Krankenhaus behandelt werden musste (betroffen waren nicht nur die Großzehengelenke, sondern auch beide Knie so extrem, dass sie punktiert werden mussten).

Im Krankenhaus erfolgte dann gleichzeitig mit der Akutbehandlung die Behandlung mit Adenuric, zunächst mit 80 mg. Dabei wurde die Akutbehandlung mit Indomet und Colchicin deutlich länger durchgeführt als im Normalfall üblich, weil Adenuric bestehende Ablagerungen ablöst und damit wieder neue akute Anfälle auslösen kann. Ich hab das auch gemerkt, wie ein Gelenk nach dem anderen "hochgehen" wollte, woraufhin die Ärzte die Dosierung der anderen Medikamente entsprechend angepasst haben.

Die Behandlung mit Colchicin und Indomet wurde dann auch nach Entlassung aus dem Krankenhaus in Minimaldosis noch für mehrere Wochen weitergeführt, um solche Rückfälle abzufangen, danach die Dosierung von Adenuric von 80 auf 120 mg hochgesetzt.

Seitdem ist das Thema Gicht für mich eigentlich erledigt. Nebenwirkungen durch Adenuric habe ich überhaupt keine, Gott sei Dank.

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

adenuric 80mg für Gicht mit Gelenkentzündung, Hautablösung

adenuric 80mg bei Gicht

adenuric 80mgGicht4 Wochen

Nach wenigen Tagen der Behandlung mit Adenuric traten extreme Entzündungen an Gelenken auf inklusive einer Thrombose. Zuerst am linken großen Zeh mit geringerem Schmerzgrad, dann am rechten Knie mit vernichtenden Schmerzen einhergehend mit extremen Schwellungen der Wade sowie einer Thrombose in der linken Kniekehle. Danach folgte der rechte Ellenbogen in selbiger Intensität und Quantität. Anschließend dito das linke Handgelenk und vor wenigen Tagen das selbe noch einmal.
Beim letzten Anfall nahm ich im Vorfeld 1 Voltaren Resinat, die auch nachhaltig half.
Seit ein paar Tagen bin ich bis auf leichte Schmerzen im linken Handgelenk, weitestgehend schmerzfrei.
Mein linker Daumen ist nach wie vor bis zur Mitte gefühllos.
In der linken Handinnenfläche bildeten sich cm große Fladen von Hautablösungen, die rechte ist OK. Dazu muß ich aber ergänzen, daß ich und meine Geschwister grundsätzlich damit zu kämpfen haben, jedoch eine derartige Intensität erlebte ich nur in Verbindung mit Adenuric.
Sowohl die Gelenkentzündungen als auch die Hautablösungen bessern sich nun deutlich.

Ich nehme weiterhin Adenuric in der Hoffnung, das dies alles Folgen eines erfolgreichen Behandlungsbeginnes waren. Ich kann mir gut vorstellen, daß die jahrelang in die Gelenke und Gewebe eingelagerte Harnsäure als Folge abgebauter DNA, sich mittels Adenuric aus den Körperpartien auslagerte und zu partiellen Überkonzentrationen führte und kristallisierte.

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung ist behoben

Adenuric für Gicht mit Gelenkentzündung

ich nehme Adenuric 80mg seit dem 10. Mai 2012. Nach 3 Wochen war meine Harnsäure von 7.9 auf 3.2 gesunken, also die Wirkung gut. Aber nach weiteren 14 Tagen hat sich mein Knie entzündet, wurde 3 mal punktiert, bis das einigermasen wieder in Ordnung war. Nach weiteren 2 Wochen waren dann fast...

AdenuricGicht150 Tage

Nach weiteren 2 Wochen waren dann fast alle Gelenke wie Knöchel, links rechts, Knie rechts, Handgelenk und Ellenbogen rechts entzündet. Die Blutwerte waren so schlecht dass ich ins Krankenhaus musste und dort hochdosiert mit Kortison behandelt wurde. Nach 6 Tagen wurde ich vom Krankenhaus entlassen die Entzündungen dauerten aber weiterhin bis zum heutigen Tage im rechten Knie und Handgelenk an. Auf raten der Ärzte habe ich weiterhin Adenuric 80mg täglich eingenommen da noch kein halbes Jahr vorbei ist. Im Bioresonanzverfahren wurde bei meiner Ärztin festgestellt das ich dieses Medikament in dieser Dosierung nicht vertrage und habe deshalb die Dosierung halbiert. Entzündugen im rechten Knie und Handgelenk bestehen immer noch. Sollte im November keine Besserung eintreten werde ich das Medikament absetzen. Keine guten Erfahrungen bis jetzt.

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung ist behoben

AdenuricGicht5 Monate

Nach dem ersten Gichtanfall wurde Adenuric verschrieben. Das Medikament wurde gut vertragen, keine Nebenwirkungen feststellbar. Der Harnsäurewert ging in kurzer Zeit von 8,4 auf 2,1 zurück. Allerdings hatte ich in den ersten 3 Monaten gelegentlich leichtere Gichtanfälle, immer an der gleichen, ursprünglichen Stelle, Dauer immer ca. 3 Tage (möglicherweise bedingt durch die Auflösung der Kristalle). Diese wurden dann allerdings von Mal zu Mal schwächer. Seit ca 1 Monat keinerlei Beschwerden mehr.

Geburtsjahr:1947

Adenuric für Gicht mit keine Nebenwirkungen

Ich hatte vor ca. 1 Jahr meinen ersten Gichtanfall. Als erstes bekam ich Allopurinol, ich war zwar der Meinung, dass es wirkte, bekam aber nach 2 Monaten ungefähr vier 10 Cent große mit Eiter gefüllte blassen. Nach Rücksprache mit meinem Arzt setzte ich allopurinol ab und bekam Adenuric. Die...

AdenuricGicht6 Monate

Ich hatte vor ca. 1 Jahr meinen ersten Gichtanfall.
Nach Rücksprache mit meinem Arzt setzte ich allopurinol ab und bekam Adenuric.
Die Eiterblasen verschwanden und auch die Schmerzen in meinem Fuß.
Ich nahm Adenuric durchgängig ca. 6 Monate und setzte es nun seit mehr als einen Jahr nun wieder ab, ohne erneute Beschwerden zu haben, auch meine Werte waren unter 7.
Nun war ich mal wieder beim Doc und die Blutwerte waren über 8,9.
Ich nahm Adenuric nun wieder für 3 Monate und setzte es wieder ab.
Ich bin kein großer Freund von Dauer Medikamenten Einnahme.
Denke fahre mit meinem System ganz gut und hatte noch niemals eine einzige Nebenwirkung.

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Adenuric für Gicht

AdenuricGicht9 Monate

Mein Gewicht 86 kg, bei 184 cm Größe. Alter 54. Leide seit über 27 Jahren an vererbter Gicht. Harnwert im März 9,2. Nach 3 Wochen Adenuric nur noch 4,77. Niedrigster Wert seit Beginn. Vertrage Allopurinol nicht, aber mit Adenuric keine Probleme. Seitdem keine Gichtanfälle mehr gehabt. (Vorher alle 2-3 Monate).
Lediglich die GPT Werte (Leber) sind bei derzeit 56 (normal sind 23).
Werde diesbezüglich nochmal mit meinem Arzt sprechen. Testen der Leberwerte sollte beachtet werden.

Geburtsjahr:1961

Adenuric für Gicht mit Juckreiz, Durchfall, Urinveränderung

Ich habe festgestellt, dass ich ein Haut und Afterjucken bekomme. Seit der Einnahme stelle ich fest, das der Urin fürchterlich stinkt. Zu Anfang der Durchfall hat sich später gelegt. Sonstiges konnte ich nicht feststellen.

AdenuricGicht-

Geburtsjahr:1967

AdenuricGicht2 Monate

alle medikamente haben bei meiner gicht keine wirkung gezeigt, schlimm war allopurinol, löst die gicht erst richtig aus, da verschrieb mir meine ärztin ADENURIC hab die tabletten ein halbes jahr täglich genommen, keine nebenwirkungen, bin schmerzfrei, das kann sich nur jemand vorstellen, der richtig gicht hatte, gegessen und getrunken wie immer dabei, ich bin geheilt, die purine sind raus.hab meine gewohnheiten nicht verändert, den das leben ist zu kurz um schlecht zu essen oder schlecht zu trinken pk

Geburtsjahr:1949
Größe (cm):190 Eingetragen durch patient

Adenuric für Gicht mit Wirkungslosigkeit

AdenuricGicht14 Tage

Katastrophal, Einnahme seit 14 Tagen, ein Gichtanfall nach dem nächsten, Schmerzen 24 Std. am Tag, und keine Besserung in Aussicht. Harnsäure ging von 10.4 auf 5.0 zurück, Fuß links (Zehgelenk) permanent geschwollen, wenn es so weiter geht werde ich Adenuric wieder absetzen, ich kann es nicht weiter empfehlen.

Geburtsjahr:1963

Adenuric für Gicht mit keine Nebenwirkungen

Hallo, ich nehme Adenuric 120 seit 3 Jahren. Meine Harnsäurewerte sind bestens. Habe keine Beschwerden mehr. Gichtanfall ? Was ist das ? 3 Jahre beschwerdefrei ! Nix !

AdenuricGicht-

Geburtsjahr:1966

Adenuric 80 für Gicht mit keine Nebenwirkungen

Bisher, nach 7 Monaten, keine spürbaren Nebenwirkungen. gichtknoten an der Händen bilden sich scheinbar zurueck.

Adenuric 80 bei Gicht

Adenuric 80Gicht7 Monate

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung ist behoben

Adenuric für Gichtanfall und Fieber mit Schüttelfrost

Zwei nach Beginn der Einnahme bekam ich einen Gichtanfall mit geschwollenen sehr schmerzhaften Füssen. Ich konnte nicht mehr, dass sich bis heute Tage danach nicht geändert, obwohl ich diese abgesetzt habe. Gleichzeit bekam ich Fieber und Schüttelfrost, dass ich nicht mehr arbeiten konnte.

Adenuric bei Gichtanfall und Fieber

AdenuricGichtanfall und Fieber3 Tage

Geburtsjahr:1949

Adenuric für erhöhte Harnsäure mit Durchfall, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust

Adenuric bei erhöhte Harnsäure

Adenuricerhöhte Harnsäure2 Wochen

Hallo habe adenuric 80mg verschrieben bekommen hat mich von harnsäurewert 12 auf 5,77gesenkt das mich schon erfreute aber jetzt habe ich nach zwei wochen dauer durchfall,übelkeit kann nichts mehr seit drei tagen essen nehme sie montan nicht mehr weil es mir sehr bescheiden geht ich hoffe das es sich bald alles wieder normalisiert

Seit einem Jahr keine Probleme mehr mit Gicht

AdenuricGicht1 Jahre

Seit einem Jahr keine Probleme mehr mit Gicht

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

Adenuric 8 für Hyoertonie mit Hauttrockenheit, Hautablösung, Hautrötung

Nebenwirkungen sind deutlich erkenn- und spürbar: trockene Haut, Haut an den Extermitäten (Hände, Beine) schält sich immer wieder und ist extrem trocken bis hin zu Bildung kleiner kreisförmiger Blasen/Hautablösungen mit dunken Punkten und starken Hautrötungen. Die Packung mit 84 Tabletten...

Adenuric 8 bei Hyoertonie

Adenuric 8Hyoertonie7 Monate

Nebenwirkungen sind deutlich erkenn- und spürbar:
Die Packung mit 84 Tabletten kommt mich auf über 110€!

Adenuric für hohe Harnsäurewerte mit keine Nebenwirkungen

Bisher keinerlei Nebenwirkungen. Nehme die Tabletten seit etwa 20 Tagen ein.

Adenuric bei hohe Harnsäurewerte

Adenurichohe Harnsäurewerte-

Bisher keinerlei Nebenwirkungen. Nehme die Tabletten seit etwa 20 Tagen ein.

Geburtsjahr:1946