Fentanyl

Wir haben 156 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Fentanyl.

Fentanyl wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Fentanyl wurde bisher von 167 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7,4 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Fentanyl:

DrugBank-NummerAPRD00347

Einordnung nach ATC-Code:

N02AB03
Nervensystem / Analgetika / Opioide / Phenylpiperidin-Derivate / Fentanyl
N01AH01
Nervensystem / Anästhetika / Allgemeinanästhetika / Opioidanästhetika / Fentanyl

Fentanyl kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Verstopfung (35/156)
keine Nebenwirkungen (22/156)
Schwitzen (17/156)

alle 89 Nebenwirkungen bei Fentanyl

Fentanyl wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Schmerzen (chronisch)19%(41 Bew.)
Schmerzen (akut)14%(25 Bew.)
Schmerzen (Rücken)14%(29 Bew.)
Bandscheibenvorfall4%(7 Bew.)
Fibromyalgie4%(7 Bew.)

alle 49 Krankheiten behandelt mit Fentanyl

Fragen zu Fentanyl

Fentanyl für opiatabhängigkeit mit keine Nebenwirkungen

Ich war 2 Jahre lang Heroin abhängig. Mein Arzt hat eine sehr unkonventionelle Behandlungsmethode gewählt. Anstatt mich mit Methadon zu substituieren nahm er Fentanyl. Es funktioniert super. Ich habe jetzt seit 2 Jahren kein Heroin mehr genommen.

Fentanyl bei opiatabhängigkeit

Fentanylopiatabhängigkeit600 Tage

Ich war 2 Jahre lang Heroin abhängig.
Mein Arzt hat eine sehr unkonventionelle Behandlungsmethode gewählt.
Anstatt mich mit Methadon zu substituieren nahm er Fentanyl.
Es funktioniert super.
Ich habe jetzt seit 2 Jahren kein Heroin mehr genommen.

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Fentanyl für Schmerzen (chronisch) mit Müdigkeit, Wortfindungsschwierigkeiten

Dosierung: 50µg/h Alter: 29 Beschwerden: Chronischer Schulterschmerz/Kreuzschmerz Ich nehme nun seit 45 Tagen die Fentanylpflaster von Hennig mit der Dosierung 50µg/h. Leider wirken diese bei mir keine 72 Stunden, sondern nur 50 bis 60 Stunden. Der Stuhlgang gestaltet sich problemlos, obwohl...

Fentanyl bei Schmerzen (chronisch)

FentanylSchmerzen (chronisch)45 Tage

Dosierung: 50µg/h
Alter: 29
Beschwerden: Chronischer Schulterschmerz/Kreuzschmerz

Ich nehme nun seit 45 Tagen die Fentanylpflaster von Hennig mit der Dosierung 50µg/h. Leider wirken diese bei mir keine 72 Stunden, sondern nur 50 bis 60 Stunden. Der Stuhlgang gestaltet sich problemlos, obwohl der Kot härter geworden ist. Die ersten 2 Tage bin ich komplett schmerzfrei, während der dritte Tag wieder sehr schmerzhaft ist. Zuvor habe ich Tramadol (200-0-200), dann Tilidin (100-50-100) + Lyrica/Pregabalin (150-0-150) und anschließend Palexia/Tapentadol (50-0-50) + Katadolon/Flupirtin (100-0-0) + Lyrica/Pregabalin (150-0-150) bekommen. Keine dieser Kombinationen konnte den Schmerz annehmbar dämpfen. Umso glücklicher bin ich, dass ich nun Fentanyl bekomme. Um auch den dritten Tag schmerzfrei zu sein, wurde ich auf die Pflaster von Stada mit ebenfalls 50µg/h umgestellt. Die Nebenwirkungen wie Müdigkeit und Wortfindungsstörungen sind mittlerweile fast verschwunden. Ich bin sehr dankbar für dieses Medikament, denn es hat meine Lebensqualität erheblich verbessert.

Geburtsjahr:1985

Fentanyl für Hüftgelenksdysplasie mit Müdigkeit, Verstopfung, Juckreiz, Absetzerscheinungen

Der Vorteil gegenüber Oxycodon, Hydromorphon oder Tilidin, Tramadol ist eindeutig die lange Wirksamkeit. Ein Pflaster soll ja 3 Tage wirken, wobei ich nur 2 Tage auskomme. Aber es ist ttotzdem besser, als ständig Tabletten schlucken zu müssen. Ich vergesse so zwischendurch fast schon mal, dass...

Fentanyl bei Hüftgelenksdysplasie

FentanylHüftgelenksdysplasie-

Aber es ist ttotzdem besser, als ständig Tabletten schlucken zu müssen.
Ich vergesse so zwischendurch fast schon mal, dass ich Schmerzmittelpatientin bin.
Meine Hüftschmerzen sind auch weitestgehend ausgeschaltet.
Allerdings gibt es natürlich auch hier NW und Nachteile.
Ich bin oft sehr müde und kann ohne Abführtabletten nicht mehr Stuhl absetzen.
Wenn ich ein neues Pflaster drauf habe, dann verspüre ich Abends außerdem oft ein unangenehmes Hautjucken und wenn ich versehentlich nicht rechtzeitig ein neuse Pflaster aufklebe, stellen sich typische Opioid-Entzugserscheinungen bei mir ein,

Eingetragen am  als Datensatz 51988

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Fentanyl für Schmerzen (chronisch) mit Schlafstörungen

Fentanyl bei Schmerzen (chronisch)

FentanylSchmerzen (chronisch)30 Tage

Ich wurde von Tilidin auf Fentanyl 25 umgestellt. Die Schmerzen sind nahezu weg. Nebenwirkungen sind bei mir Müdigkeit & Schlaflosigkeit, die aber laut der Aussage meines Arztes verschwinden werden, hoffentlich! Die Verabreichung ist sehr gut, da dieses Medikament als Pflaster verabreicht wird und dieses nur alle 3 Tage erneuert werden muss. Es entfällt also die tägliche Tabletten, Tropfen Einnahme, was an sich ja schon ein Vorteil ist, da der Magen-Darm-Trakt entlastet wird. Nachteil ist aber wie bei allen Opiaten, die Abhängigkeit, welche man aber als Chronischer Schmerzpatient leider hat!

Eingetragen am  als Datensatz 51998

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Fentanyl für mehrfacher Beckenbruch nach Arztfehler bei Pfannenaustausch mit Juckreiz

Ich habe ein Artikel in der 2010-Juli-Ausgabe von Stiftung Warentest gelesen. Dieser Artikel hat mich geärgert. Ich habe Stiftung Warentest angeschrieben und eine sehr merkwürdige Antwort erhalten. Deswegen suchte ich einen Ort, wo meine Erfahrung vielleicht die Angst vor Fentanyl etwas...

Fentanyl bei mehrfacher Beckenbruch nach Arztfehler bei Pfannenaustausch

Fentanylmehrfacher Beckenbruch nach Arztfehler bei Pfannenaustausch2 Jahre

Ich habe ein Artikel in der 2010-Juli-Ausgabe von Stiftung Warentest gelesen.
Dieser Artikel hat mich geärgert.
Deswegen suchte ich einen Ort, wo meine Erfahrung vielleicht die Angst vor Fentanyl etwas mildern könnte.
Das einzige, was sehr unangenehmn ist, ist der Entzug.
Und es stimmt nicht, dass wenn man auf dieses Medikament eingestellt ist, das Leben normal wird.

Es ist vielleicht nicht schön, dass viele an Schmerzpflaster gestorben sind, aber der Grund liegt ausschließlich in der fahrlässigen Anwendung.

Ich habe über zwei Jahre lang Fentanyl geklebt, von 25 bis 100 mg/Stunde.
Ich weiß nicht, ob es viel ist. Damals spielte es keine Rolle, ich hatte es nötig.
Ich habe Fentanyl sogar mit Tilidin+Naloxon garniert, weil es irgendwie doch nicht ausgereicht hat.

Meine DOSIERUNG:
Entgegen dem , was empfohlen wurde und weil man in dem benebelten Zustand leicht durcheinender kommt, habe ich nicht alle 3 Tage geklebt, sondern nach dem Kalender im Takt 3-4 (Montag und Donnerstag) und auch alles in einem Kalender akribisch notiert.

Meine NEBENVIRKUNGEN:
Die erste Nacht nach dem Aufkleben eines frischen Pflaster hat meine Haut so sehr gejuckt, dass ich was rauchen musste um wenigstens 4 Stunden Schlaf zu finden.

Als ich es verschrieben bekommen habe, hat mich mein Arzt so gut, wie gar nicht informiert.
Nicht, weil er ein schlechter Arzt ist, sondern weil er mir vertraut und weiß, dass ich lesen kann.
Ich habe wohl von jedem Produzent das Produkt bezogen.
Die Verpackung war fast jedes Mal anders.
Was aber in jeder Verpackung gleich geblieben ist, ist die Gebrauchsanweisung.
Und die ist gut.
So ist es klar, dass Säuglinge (?) und Kleinkinder das Pflaster auf den Rücken bekommen sollen, dass man Wärmekontakt tunlichst vermeiden soll, dass man nicht zwei Mal hintereinander auf der gleichen Stelle kleben darf.
Nicht alle Pflaster haften. Das merkt man aber sofort und leistet Abhilfe mir einem Handelsüblichen Pflaster von der Rolle.

Sogar bei meinem kalten Entzug (den möchte ich wirklich nicht empfehlen) bei 25 mg/Stunde, als ich nicht mehr ausgehalten habe und nur daran dachte, dass es schnell und vor allem sofort wirken muss, konnte ich mich so weit beherrschen nur das zu kleben, was mein Körper kannte. Um die Quall zu mildern habe ich mir einen doppelten Weinbrand (oder war es ein dreifacher?) gegönnt und ich verschwand unter drei decken.

Fentanyl als Pflaster ist nicht schlecht steuerbar.
Als ich erhöhen musste und kein passendes Pflaster zur Hand hatte, habe ich manchmal sogar große Pflaster in kleine geschnitten.

Ich finde diesen Mittel bei starken Schmerzen und die Art des Darreichens einfach genial.
Aber wie bei jedem Medikament MUSS man den Beipackzettel nicht nur aufmerksam lesen, sondern sich auch an der Vorgehensweise halten.

Beim Entzug ist nicht mal psychologische Betreuung nötig.
Mann soll sich lediglich einen Plan machen (jedes drittes Kleben um 12,5 mg/Stunde weniger) und denn strickt befolgen.

Weiter unten in diesem Fragebogen lese ich eine Frage, ob die Nebenvirkungen behoben wurden.
Ich habe alle Herrsteller angeschrieben und bis Heute keine Antwort erhalten.
Meine Auswahl mit "dauert an" ist nicht korrekt. Ich bin seit November 2008 drogenfrei.

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Durogesic für chron. Schmerzerkrankung mit Schlaflosigkeit, Schwitzen

Am Tag des Pflasterwechsel´s Schlaflosigkeit, sehr extrem starkes Schwitzen

Durogesic bei chron. Schmerzerkrankung

Durogesicchron. Schmerzerkrankung5 Jahre

Am Tag des Pflasterwechsel´s Schlaflosigkeit, sehr extrem
starkes Schwitzen

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung dauert an

Propofol für Muskelschmerzen, Muskelschmerzen, Muskelschmerzen, Muskelschmerzen mit keine Nebenwirkungen

ich halte mich sehr kurtz mit meiner aussage. nach mehrmaliger anwendung kann ich nur sagen, wer es bracht um untersuchungen durchzuführen, der soll es nehmen! ich hatte keinerlei probleme und finde es als angenehme metode mittlere bis schwehre untersuchungen über sich ergehen zu lassen. ich bin...

Propofol bei Muskelschmerzen; DUROGESIG SMAT 100 bei Muskelschmerzen; Fentanyl 100 bei Muskelschmerzen; Novalgin bei Muskelschmerzen

PropofolMuskelschmerzen-
DUROGESIG SMAT 100Muskelschmerzen-
Fentanyl 100Muskelschmerzen-
NovalginMuskelschmerzen-

ich halte mich sehr kurtz mit meiner aussage.
nach mehrmaliger anwendung kann ich nur sagen, wer es bracht um untersuchungen durchzuführen, der soll es nehmen! ich hatte keinerlei probleme und finde es als angenehme metode mittlere bis schwehre untersuchungen über sich ergehen zu lassen. ich bin schmerzpatient und nehme auf dauer FENTANYL 100 DUROGESIG SMAT 100 und 4x 40 tropfen NOVALGIN pro tag. ich weis wovon ich rede.

Eingetragen am  als Datensatz 19213

Propofol, Fentanyl, Metamizol

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung dauert an

Gabapentin für Polyneuropathie, Polyneuropathie mit Verstopfung, Müdigkeit, eingeschränkte Belastbarkeit, Gangunsicherheit, Blutdruckabstieg, Schwindelanfälle

Ich nehme wegen meiner Polyneuropathie, die wahrscheinlich wegen einer Chemotherapie gegen Brustkrebs entstanden ist, seit 1 Jahr Gabapentin. Das Medikament bekämpft nach meiner Erfahrung nicht wirklich den Schmerz. Deshalb nehme ich zusätzlich Fentanyl. Die Nebenwirkungen sind chronische...

Gabapentin bei Polyneuropathie; Fentanyl bei Polyneuropathie

GabapentinPolyneuropathie1 Jahre
FentanylPolyneuropathie3 Monate

Die Nebenwirkungen sind chronische Verstopfung und eine Müdigkeit, die schubweise auftrittt. Ganz deutlich zu spüren war/ist eine extreme Leistungsminderung. Gabapentin führte bei mir nicht zur Gewichtszunahme wie es bei Lyrica der Fall war. Mein Blutdruck ist seit der Einnahme gesunken (110/70), manchmal sind die Werte noch niedriger, dann bekomme ich Schwindelanfälle. Aufgefallen ist mir außerdem, dass sich bei mir in letzter Zeit eine große Gangunsicherheit eingestellt.

Gabapentin, Fentanyl

Fentanyl 75-100 für Skoliose, Skoliose mit Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Brechreiz, Depressionen, Schweißausbrüche, Schleimhauttrockenheit

Fentanyl 75-100 bei Skoliose; Jurnista bei Skoliose

Fentanyl 75-100Skoliose10 Jahre
JurnistaSkoliose14 Tage

nach 3 OP im Bereich LWS,letztmalig 1999 wurde eine starke Verkrümmung der LWS mit einer Rechtsrotation diagnostiziert.Über Jahre wurden mir die verschiedensten Medikamente verordnet. Voltaren Dispers, Tramal,Valaron, etc. Ich bin 57 Jahre und eine Operation in Form einer Versteifung würde Nichts bringen. Nun hatte ich ab 2000mit Fentany 25-100 begonnen.Schwindel,Übelkeit, Brechen und Brechreiz,Depressionen
Schweißausbrüche nahm ich in Kauf da der Schmerzauf 60% auszuhalten war. Seit 2009 verschlechterte sich mein Zustand erheblich.Im September 2009 unterzog ich mich einer Facettendenervierung. Super !!! Leider hatte ich 14 Tage später einen Verkehrsunfall.
EinLKW fuhr nauf meinem Combi ( welch Glück) keine äußeren Verletungen. Nach Abklingen der Eindrücke nahme meine Schmerzattaken erheblich zu.Befinde mich z.Z. in der Klink für nichtoperative Medizin in Sommerfeld b. Kremmen. Hier erfolgte die Umstellung von Fentanyl auf Jurnista. Das Pflaster brachte nicht mehr die erwünschte Wirkung. Durch starkes Schwitzen löste sich das Pflaster. Die Umstellung auf Jurnista dauerte vier nicht so gute Tage (Entzug )Die Ärzte halfe3n mir jedoch mit einem Medikament über dies Zeit. Das Jurnista 32 vertrage kich sehr gut. Trockene Schleimhäute sind ein kleines Übel. Kein Brechreiz, Depressionen sind weniger geworden.

Fentanyl, Hydromorphon

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

Fentanyl für Fibromyalgie mit Verstopfung, Harnverhalt, Juckreiz, Müdigkeit, Schwitzen

Nachdem die Dosis vor einem 1/2 Jahr auf 100µg/h gesteigert wurde, bewegen sich die Schmerzen in einem erträglichen Maß, sodaß ich auf zusätzlich verordnete Medikamente wie Lyrica, Mydocalm, Trancolong weitgehends verzichten kann. Unter folgenden Nebenwirkungen leide ich:...

Fentanyl bei Fibromyalgie

FentanylFibromyalgie3 Jahre

Unter folgenden Nebenwirkungen leide ich:
Verstopfung,Harnverhalten, Juckreiz, Müdigkeit, Schwitzen

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung dauert an

Effentora für Schmerzen (akut) mit Müdigkeit, Harnverhalt, Mundtrockenheit, Heiserkeit

Effentora bei Schmerzen (akut)

EffentoraSchmerzen (akut)3 Monate

Auf Grund von chronischen sowie akuten starken und stärksten Schmerzen nehme ich seit ca. 3 Monaten Effentora Buccal 800 ein. Die Einnahme erfolgt je nach Bedarf. Beginnen sollte man mit 100mg und dann je nach Schmerzprofil auftritieren. Das Medikament (Fentanyl) flutet sehr schnell an, genau so schnell flutet die Wirkung aber auch wieder ab. Der maximale Wirkspiegel erreiche ich so nach ca. 13-15 Minuten. Die Einnahme muss wirklich absolut exakt wie beschrieben erfolgen (in die Backentasche legen und zergehen lassen), denn nur so ist die Wirkungsentfaltung garantiert. Ein paar Nebenwirkungen gibt es allerdings schon: (starke) Müdigkeit, sehr trockener Mund, raue Stimme, verzögerter Beginn beim Wasserlassen

Größe (cm):- Eingetragen durch medizinischer Fachmann

Fentanyl 100 für CHRONISCHE SCHMERZEN mit Verstopfung, Sehstörungen, Wadenkrämpfe, Herzrasen, Schlafstörungen, Schwitzen

Fentanyl 100 bei CHRONISCHE SCHMERZEN

Fentanyl 100CHRONISCHE SCHMERZEN-

Seit über sechs Jahren klebe ich Fentanyl mit steigender Tendenz,nun100er.Habe die anderen Medikamente abgesetzt, weil mir nur noch schlecht war. Die Nebenwirkungen konnte ich schlecht abschätzen, weil ich auch in den Wechseljahren war.Schwitzen, Frieren gleichzeitig, Schüttelfrost,Schlafstörungen trotz Müdigkeit, Waden und Muskelkrämpfe, Herzrasen, Verstopfungen, Sehschwankungen u.u.u.
Nehme es aber in Kauf, da die Schmerzen unerträglich waren. Mich stört, dass sich die Pflaster schell beim Schwitzen ablösen und ich nur 10 im Monat bekomme, Arzt beklagt sich, wenn ich mehr verbrauch, er müsste wohl Rechenschaft ablegen bei der Kasse?! Gibt noch Vieles mehr aber für heute genug. Liebe Grüße an alle Betroffenen

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben

Durogesic für Arthrose mit keine Nebenwirkungen

Durogesic bei Arthrose

DurogesicArthrose-

Alter: 60, männlich, Zeitpunkt 2005, Arthrose in beiden Knien, Op mußte sein, zwischen OP re. Knie und OP li. Knie lag ein Zeitraum von etwa 15 Monaten. Da ich "auf den Felgen" lief (Knorpel war durch geringe O-Bein-Stellung fort) hatte ich solche Schmerzen beim Laufen, dass ich mich kaum noch vorwärtsbewegen konnte. Durch Durogesic-Pflaster wurde das wesentlich besser. Allerdings mußte die anfängliche Dosis von 25 bis auf 100 erhöht werden, da sich mein Körper daran gewöhnte.
Ich hatte keine mir bewußt werdende Nebenwirkungen, bin auch Auto gefahren, weil ich ja keine Schmerzen mehr hatte..
Allerdings brauchte ich fast zwei Monate, um wieder ohne Durogesic auszukommen, es war ein regelrechter Entzug von 100 auf Null. Ich würde es aber jederzeit wieder verwenden, wenn nötig! Ich kann also für mich das Zeugs nur als sehr gut beurteilen.

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung ist behoben

Actiq für Schmerzen (Kopf) mit Verstopfung

Den Actiq Stick bekam ich vor 2 Jahren von einem Arzt in einer Schmerzambulanz und ich muss sagen das dies mein Glückstag war, Bis dato haben wir sämtliche Morphine ausprobiert die ich alle nur ganz niedrig dosiert nehmen konnte wegen zu starker Nebenwirkungen und somit die Schmerzen nie im...

Actiq bei Schmerzen (Kopf)

ActiqSchmerzen (Kopf)-

Bis dato haben wir sämtliche Morphine ausprobiert die ich alle nur ganz niedrig dosiert nehmen konnte wegen zu starker Nebenwirkungen und somit die Schmerzen nie im erträglichen Bereich waren.

Das Actiq zeigte bei mir kaum Nebenwirkungen und die Schmerzen werden bereits nach wenigen Minuten weniger. Wie alle Morphine die für den Akutfall zwischendruch sind hält auch hier die Wirkung nur max. 1 Stunde. Die Handhabung find ich anstrengend wenn man die ganze Zeit an der Innenseite der Wange hin und her fährt und nicht wie bei einem Lolli luschen darf.

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Effentora für Neuropathie mit Atemdepression, Müdigkeit, Herzklopfen, Geräuschempfindlichkeit

Effentora bei Neuropathie

EffentoraNeuropathie3 Tage

Mein Arzt hat mich von 1200µg Actiq auf 1-2 Tbl. 400µg Effentora umgestellt. Beim Actiq gabs Tage, an denen ich 2 Lollies hintereinander nehmen musste, um die Durchbruchschmerzen komplett auszuschalten, wobei sich die Nebenwirkungen aber in Grenzen hielten. Leider kann mir Effentora die Schmerzen nur lindern - anders als Actiq. Sollte ich mehr als 2 Effentora nehmen, wird die Atemdepression zu gefährlich.

Wie auch beim Actiq sind die Nebenwirkungen heftig, jedoch kurz anhaltend. Ich persönlich habe es sehr mit Atemdepressionen und Müdigkeit zu tun. Auch schlägt mein Herz etwas schneller und ich bin manchmal geräuschempfindlicher. Ansonsten muss ich sagen, dass bei 800µg Effentora mehr NW auftreten, als bei 1200µg Actiq!!!

Test: nach 3 Effentora habe ich trotzdem noch Schmerzen.

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung dauert an

Durogesic für chronisches schmerzsyndrom mit Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Gewichtsverlust, Hautirritationen, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung

- sehr starke Müdigkeit, bis hin zum Koma - Stimmungsschwankungen - Appetitlosigkeit und dadruch bedingter Gewichtsverlust - Hautirritationen an der Applikationsstelle - Übelkeit, Erbrechen - Verstopfung

Durogesic bei chronisches schmerzsyndrom

- Übelkeit, Erbrechen
- Verstopfung

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Fentanyl für Bandscheibenvorfall mit Abhängigkeit, Medikamentenabhängigkeit

gut verträgliches Medikament,vorsicht hohes risiko Körperlicher abhängigkeit,nur bei labilen menschen auch psychische abhängigkeit (Sucht).als schmerzmittel 100%ige wirksamkeit. Jederzeit empfehlenswert. ich selbst habe probleme mit verschreibung von ärtzten,da sich bei mir eine gewisse...

Fentanyl bei Bandscheibenvorfall

FentanylBandscheibenvorfall-

Jederzeit empfehlenswert.
ich selbst habe probleme mit verschreibung von ärtzten,da sich bei mir eine gewisse abhängigkeit entwickelt hat.ich selbst halte das medikament für eines der besten schmerzmittel das sich auf dem markt befindet,hilft meines erachtens auch gegen depressionen angstzuständen die durch starke schmerzen im laufe der zeit entstehen.
ich wurde anfangs des bandscheibenvorfalls leider zu lange ohne geeignete schmerzmittel behandelt so das sich ein richtiges schmerzproblem eigestellt hat.Also keine angst vor opioide durch eine rasche gut eingestellte scherztherapie enstehen kaum probleme und fentanyl ist wirklich ein sehr gut geeignetes medkament

Eingetragen am  als Datensatz 19862

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Durogesic für Extreme Schmerzen mit Absetzerscheinungen, Darmträgheit

Durogesic bei Extreme Schmerzen

DurogesicExtreme Schmerzen2 Jahre

Das Pflaster funktioniert bei mir nur noch 1,5 Tage .Danach wird es für mich richtig schlimm .Der totale Entzug .Das heiß ich werde, mit einem Schlag müde, danach externes schwitzen und Frieren abwechselnd danach kommen die Schmerzen .Dann ist der Tag gelaufen für mindestens 6-8 Stunden kann ich nichts mehr machen...Es sind ab und an Pflaster dabei die nicht richtig funktionieren .dann hab ich diese schlimmen Stunden.Das ist eigentlich das einzige was mich daran stört. Ach die liebe Darmtätigkeit, ich kann bei falschem Essen nicht auf die Toilette.Das hab ich aber auch auf die reihe bekommen mit Besserem Essen. ich esse jetzt mehr Obst und esse Energieriegel.so wie die gesunden Jogurt zum trinken , die ja angeblich nicht funktionieren ...Leute Zeit dem ich das esse geht's wie immer ....Mir geht's mit diesem Pflaster aber 90% Besser und kann mein leben Fast normal Leben .... Danke

Geburtsjahr:1966

Durogesic für Rücken mit Stimmungsschwankungen, Schwitzen, Verstopfung

Durogesic bei Rücken

DurogesicRücken8 Jahre

Leide seit über 11 Jahren an Osteochondrose; habe inzwischen sechs große Wirbelsäulen - OP's. Aber mit dem Durogesic - Schmerzpflaster "lässt es sich leben". Zwar kann ich nur noch das allernötigste, allerdings konnte ich das vor einigen Jahren nicht mehr. Insgesamt vertrage ich das Mittel gut, abgesehen von kleineren Stimmungswandel, hin und wieder schwitzen, das größte Übel ist jedoch Verstopfung. Hier muss ich immer ein sogenanntes "Gegenmittel" nehmen.

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung ist behoben

Fentanyl für schmerzen (neuropathische), Schmerzen (Rücken), Schmerzen (Rücken) mit Juckreiz, Übelkeit, Benommenheit, Schwitzen, Kreislaufbeschwerden, Hautirritationen

Fentanyl bei Schmerzen (Rücken); Sevredol bei Schmerzen (Rücken); Lyrica bei schmerzen (neuropathische)

FentanylSchmerzen (Rücken)3 Tage
SevredolSchmerzen (Rücken)1 Tage
Lyricaschmerzen (neuropathische)1 Tage

Ich leide seit ca. 3 Jahren an chronischen Rückenschmerzen (Schmerzen sind: ständig, punktförmig rechts neben der Wirbelsäule, nicht bewegungsabhängig, nicht atemabhängig); da meine Schmerzen stetig stärker worden, entschloss ich mich zu einer ambulanten Schmerztherapie: dort wurde ich auf Fentanyl-Plaster eingestellt; für akute Schmerzspitzen habe ich Sevredol 10mg und zusätzlich Lyrica 25 mg; nun bin ich fast schmerzfrei und kann wieder aktiver am Leben teilnehmen; Nebenwirkungen: Juckreiz, Schwitzen, Übelkeit/ Benommenheit, Hautreaktionen, Kreislaufbeschwerden bei Hitze).

Fentanyl, Morphin, Pregabalin

Fentanyl 100 für Schmerzen (chronisch), Rücke Hüfte. Hände mit Hitzewallungen, Magendruck

Ich habe erst seit Vorgestern begonnen Fentanyl anzuwenden, wurde von Jurnistica 32 ( 18 Monate Behandlung) darauf umgestellt. Hatte zuerst wirklich Angst vor evtl. doch auftretenden Entzugserscheinungen, bin aber doch angenehm überrascht. Bisher habe ich kaum negative Nebenwirkungen außer dem...

Fentanyl 100 bei Schmerzen (chronisch), Rücke Hüfte. Hände

Fentanyl 100Schmerzen (chronisch), Rücke Hüfte. Hände2 Tage

Hatte zuerst wirklich Angst vor evtl. doch auftretenden Entzugserscheinungen, bin aber doch angenehm überrascht. Bisher habe ich kaum negative Nebenwirkungen außer dem Gefühl einen schweren Stein im Magen zu haben; keinerlei Juckreiz, Erbrechen oder eines der anderen hier so häufig beschriebenen Probleme, manchmal wird mir ein bisschen heiß, aber was soll´s, es ist ja Winter und erspart mir den Zusatz noch den Kamin anschmeißen zu müssen!

Im Moment habe ich sogar das Gefühl, dass meine Schmerzen sogar effektiver gedämpft sind als es bei Jurnista möglich war; mal sehen ob es langfristig so bleibt oder ob ich nur zwei gute Tage habe... Von dem Mittel, das wirklich schmerzfrei macht träume ich noch!

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung ist behoben

Fentanyl für Polyneuropathie mit Verstopfung, Schweißausbrüche, Kälteempfinden

Fentanyl bei Polyneuropathie

FentanylPolyneuropathie3 Monate

Nachdem ich nun alle möglichen Schmerzmittel ausprobiert habe, empfahl mir der Neurologe Fentanyl. Ich habe, was die Wirksamkeit des Medikamentes betrifft, sehr gute Erfahrungen bisher damit gemacht. Die Schmerzen sind einigermaßen erträglich, der schmerzfreie Zustand hält ca. 62 Stunden an, was für meine Lebensqualität ein gewaltiger Fortschritt ist. Die Verträglichkeit des Medikamentes bewegt sich wie bei allen Arzneimitteln im mittleren Bereich. Anfangs hatte ich kaum Nebenwirkungen, jetzt manifestieren sich aber so ein paar Dinge, die auch nicht eindeutig, aber wahrscheinlich auf Fentanyl zurückzuführen sind. Das größte Problem stellt für mich die chronische Verstopfung dar (kann aber auch durch andere Tabletten verursacht sein), dieser Sache ist ganz schwer beizukommen. Ich habe alle möglichen Mittelchen ausprobiert..meist ohne entsprechenden Erfolg. Zunehmend belastend sind die Schweißausbrüche, vor allen Dingen nachts treten diese im Wechsel mit Kälteempfindungen auf.
Die Müdigkeit kommt schubweise, es gibt Tage voller Belastbarkeit und andere, an denen man nur schlafen könnte.
Trotz dieser Dinge bin ich sehr froh, dass mir endlich ein Medikament verordnet wurde, das meine Schmerzen bekämpft.

Fentanyl für Gelenkschmerzen, Gelenkschmerzen mit Verstopfung, Schweißausbrüche

Fentanyl bei Gelenkschmerzen; Morphin bei Bedarf bei Gelenkschmerzen

FentanylGelenkschmerzen5 Jahre
Morphin bei BedarfGelenkschmerzen4 Jahre

Soweit vertrage ich alles gut. Teilweise habe ich Verstopfung. Aber das Schlimme sind diese fürchterlichen Schweißausbrüche. Oft ist es verbunden mit gleichzeitigem Frösteln. Ich habe komischerweise ganz lange die Medikamente vertragen. Nach Jahren kamen dann diese Schweißausbrüche. Bei mir wurden die Hormone untersucht, die sind o.k.. Also wird es an den Medikamenten liegen.

Fentanyl, Morphium

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung dauert an

Fentanyl für Wirbelsäulenschmerzen mit keine Nebenwirkungen

Fentanyl bei Wirbelsäulenschmerzen

FentanylWirbelsäulenschmerzen-

Hallo habe die Pflaster 12,5mg bin super zufrieden habe sogut wie keine Schmerzen mehr. Habe in der ganzen Wirbelsäule Schmerzen mein letztes MRT hat gezeigt, dass sich meine Bandscheiben schon sehr verkleinert haben. So das vom HWS bis LWS die Wirbel aufeinander reiben und das Rückenmark auch schon angegriffen ist. Hatte im Sep 2012 BWS OP im 12/L1 danach wurden die Schmerzen noch schlimmer. Werde nun in ein Wirbelsäulenzentrum gehen mal schaun was da passiert. Aber mit den Pflaster geht es mir seit Monaten besser.

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Fentanyl für blasenfunktionsstörung, Depression/Polybeuropathie, Zustand nach Herzinfarkt, Polyneuropathie mit Verstopfung

Verstopfung

Fentanyl bei Polyneuropathie; Verapramil bei Zustand nach Herzinfarkt; Cymbalta bei Depression/Polybeuropathie; Spassmolyt bei blasenfunktionsstörung

FentanylPolyneuropathie46 Tage
VerapramilZustand nach Herzinfarkt5 Jahre
CymbaltaDepression/Polybeuropathie3 Jahre
Spassmolytblasenfunktionsstörung8 Jahre

Verstopfung

Fentanyl, Verapamil, Duloxetin, Trospiumchlorid

Fentanyl 50mg-h für Prostatakarzinom bereits außerhalb der Kapsel Bestrahlung 41x mit Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Schwindel, Übelkeit, Kältegefühl, Blähungen, Sehstörungen, Verstopfung, Müdigkeit, Schlafstörungen

Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Schwindel, Übelkeit, Kältegefühl, Blähungen Sehstörungen, Verstopfung, dauernde Müdigkeit, trotzdem Schlafstörungen

Fentanyl 50mg-h bei Prostatakarzinom bereits außerhalb der Kapsel Bestrahlung 41x

Fentanyl 50mg-hProstatakarzinom bereits außerhalb der Kapsel Bestrahlung 41x40 Tage

Geburtsjahr:1934 Die Nebenwirkung dauert an

Actiq für Neuropathie mit Übelkeit

Actiq war für mich das Wundermittel gegen meine Gesichtsschmerzen, genau das, das ich immer gesucht habe. Ab und zu kommen Übelkeit hinzu aber das bekommt man mit einer Vomex hin.

Actiq bei Neuropathie

ActiqNeuropathie4 Jahre

Fentanyl für Fibromyalgie mit Abhängigkeit

Fentanyl bei Fibromyalgie

FentanylFibromyalgie8 Jahre

Hab Fentanyl Schmerzpflaster jetzt seit ca 8 Jahre. zuvor eine Menge an anderen Schmerzmittel auprobiert angefangen von Paracetamol bis Tramadol dann Fentanyl erst 12,5 dann erhöht bis jetzt auf 50mgh. Diese Dosis hab ich jetzt ca 6 Jahre. Bin seit Dezember dann zur Akupunktur gegangen mit der Hoffnung daß ich Fentanyl absetzten könnte. Es ging mir auch etwas besser d.h. ich brauchte nicht noch zusätzlich Ibuprofen 800 die ich als Bedarf noch angesetzt habe und machte den Pflasterwechsel erst nach 4 Tage.
Dann reduzierte ich Fentanyl um 12,5 mpgh auf 37,5 , die ersten 5 Tage gings noch einigermaßen aber dann wurden die Schmerzen von Tag zu Tag unerträglicher ich konnte gar nicht mehr klar denken. Seit ein paar Tage nehme ich wieder 50 mpgh aber eine wirkliche Besserung merk ich noch nicht. Ist es denn überhaupt möglich vom Fentanyl wieder los zu kommen ??

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Fentanyl-ratiopharm (50) für Fibromyalgie mit Müdigkeit

Ich war in den ersten 3 Tagen, nachdem ich das Pflaster zum ersten mal verwendet habe, schrecklich müde. Das ist jetzt weg.

Fentanyl-ratiopharm (50) bei Fibromyalgie

Fentanyl-ratiopharm (50)Fibromyalgie-

Das ist jetzt weg.

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Fentanyl 25 mg, pflaster für Depressionen, Polyneuropathie mit Müdigkeit

das pflaster hat nicht wirklich gegen die schmerzen geholfen. es hat nur die "spitzen" genommen. dieses versuche ich jetzt erst wieder auszuhalten, da ich die pflaster abgesetzt habe. dadurch hat sich der "dumpfe schmerz" auch wieder ein wenig erhöht. da ich in der neurologischen ambulanz in...

Fentanyl 25 mg, pflaster bei Polyneuropathie; Cipralex 5 mg bei Depressionen

Fentanyl 25 mg, pflasterPolyneuropathie8 Wochen
Cipralex 5 mgDepressionen2 Jahre

da ich in der neurologischen ambulanz in münster jetzt angebunden bin, hoffe ich durch ein anderes, zusätzliches antidepressivum das mir empfohlen wurde, die schmerzen und symthome meiner polineuropathie in den griff zu bekommen. man sollte sich gute neurologische ambulanzen suchen, die sich auch in diesem bereich durch genügend erfahrung auskennen, und sich nicht auf neurologen im wohnort verlassen, die doch meist eher mit epelepsiepatienten und dergleichen zu tun haben.
bei mir kommt die grunderkrankung HIV hinzu, dadurch die polineuropathie.
auch haben sich sogar meine gangstörungen eher durch das medikament verschlimmert. außerdem ist ca. 14 - 16 stunden des tages verschlafen nicht das gelbe vom ei. das ist dann auch keine lebensqualität!

Fentanyl, Escitalopram

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Fentanyl für Rippenserienfraktur mit Übelkeit, Appetitlosigkeit, Schwitzen, Verstopfung, Müdigkeit, Orientierungsstörungen, Absetzerscheinungen

Ich hab Fentanyl gegen starke Schmerzen nach Rippenserienfraktur erhalten. Schmerzen hatte ich kaum noch, nur bei Seitenlage. Ich hab das Nachlassen der Wirkung nach 3 Tagen deutlich gespürt. Die Nebenwirkung sind nur bedingt erträglich. Vor allem Übelkeit, Appetitlosigkeit, starkes Schwitzen,...

Fentanyl bei Rippenserienfraktur

FentanylRippenserienfraktur12 Wochen

Ich hab Fentanyl gegen starke Schmerzen nach Rippenserienfraktur erhalten.
Die Nebenwirkung sind nur bedingt erträglich. Vor allem Übelkeit, Appetitlosigkeit, starkes Schwitzen, Verstopfung, Müdigkeit, Orientierungslosigkeit und allgemein das Gefühl 1,8 intus zu haben.
Nach dem Absetzen kamen auch noch Entzugserscheinungen wie Unruhe, Schlafstörungen, Depression, Antriebslosigkeit und starke Aggressionen dazu.

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Omeprazol für Schmerzen (chronisch), Schmerzen (akut), chr. Magenschleimhautentzündung mit Verstopfung, Schwitzen, Depressionen, Müdigkeit

Das Schlimmste für mich ist, dass ich trotz der vielen Medikamente immer noch starke Schmerzen habe und das die Nebenwirkungen mittlerweile genauso schlimm sind. Neben Verstopfung und sehr starkem Schwitzen, leide ich vorallem unter den starken Depressionen und ständiger Müdigkeit.

Omeprazol bei chr. Magenschleimhautentzündung; Fentanyl bei Schmerzen (akut); Novalgin Tropfen Ratiopharm bei Schmerzen (chronisch)

Omeprazolchr. Magenschleimhautentzündung4 Jahre
FentanylSchmerzen (akut)18 Tage
Novalgin Tropfen RatiopharmSchmerzen (chronisch)8 Jahre

Omeprazol, Fentanyl, Metamizol

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung dauert an

Fentanyl 100 für Schmerzen (Rücken) mit Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Depressive Verstimmungen, Antriebslosigkeit

Fentanyl 100 bei Schmerzen (Rücken)

Fentanyl 100Schmerzen (Rücken)10 Jahre

am Anfang ist das Fentanyl ganz toll aber über einen langen Zeitraum ,so wie bei mir hat das Fentanyl nicht mehr gegen die Schmerzen geholfen ich war immer Müde und habe sehr viel Gewicht verloren, ich hatte keine Kraft und keinen Hunger mehr und das wird immer schlimmer, ich war Lustlos konnte nicht mehr die einfachen Sätze zusammen bringen,und meine Stimmung war am Boden und das über einen Zeitraum von über 10 Jahren,der Entzug von diesem Zeug ist ganz Furchtbar ,am anfang ist es noch nicht so schlimm weil die Dosierung langsam herrunter gefahren wird ,aber dann gehts richtig los wenn dein Körper nach dem Fentanyl verlangt , dein Körper zittert, du kannst nicht schlafen und dein ganzer Körper zittert ,in einer Woche habe ich nur 3Stunden geschlafen und das über einen Zeitraum über 6 Monate, am schluss hatte ich bei einer Körpergröße von 1,83 noch 62 kg. mein Gewicht nach einem Jahr sind 88 Kg. und das sind die folgen davon , Gewicht zunahme und bei Männer Erektionstörungen so wie bei mir, ich kann nur eines dazu sagen , Fentanyl ist furchtbar gefährlich uber einen längeren Zeitraum,der Entzug war die Hölle und ich habe immer noch mit den Entzug zu kämpfen, es ist ein Suchtdroge und ich wäre bei nahe Gestorben wenn ich keinen Entzug
gemacht hätte

Geburtsjahr:1963

Fentanyl beta 100 für Schmerzen (chronisch) LWS mit Abhängigkeit

Benutze Fentanyl Matrix Pflaster 100 Die handharbung ist einfach. Anfangs klebte ich alle 3 tage neues Pflaster . Aber ich merkte nach gewisser Zeit, dass das Pflaster seine Wirkung nicht mehr hatte. An dem Tag wo ich das Pflaster klebte ging es mir gut . Den nächsten Tag merkte ich schon,...

Fentanyl beta 100 bei Schmerzen (chronisch) LWS

Fentanyl beta 100Schmerzen (chronisch) LWS6 Jahre

Benutze Fentanyl Matrix Pflaster 100
Die handharbung ist einfach.
An dem Tag wo ich das Pflaster klebte ging es mir gut . Den nächsten Tag merkte ich schon, dass irgendwas nicht stimmte . Ich bekam heftige Schweissausbrüche , Kopfschmerzen , Müde ( eigentlich immer ) , Schmerzen . Mir kam es so vor als hätte ich Entzugserscheinungen
Klärte dann mit der Schmerztherapeutin mein Problem ab.
Wir haben uns dann auf alle 2 Tage kleben geeinigt
Das selbe Spielchen ging dann von vorne los .

Geburtsjahr:1969

Fentanyl 100 für sehr starke Schmerzen mit Absetzerscheinungen, Muskelzucken

Die Wirkung läßt bereits nach 2 1/2 Tagen nach und die Schmerzen werden wieder stärker. Es treten starke Entzugserscheinungen auf und ich durchlaufe die Hölle bis ich wieder ein neues Pflaster nehmen kann. Meine Muskeln fangen an zu Zucken und ich bekomme den Körper nicht mehr unter Kontrolle....

Fentanyl 100 bei sehr starke Schmerzen

Fentanyl 100sehr starke Schmerzen-

Selbst wenn ich nach Ablauf der 3 Tage ein neues Pflaster nehme, dauert es noch über eine Stunde bis die Wirkung wieder einsetzt.
leider werden die Pflaster nach dem 3 Tage-Rythmus verschrieben, sodaß ich keine andere Wahl habe.
Gibt es eine Möglichkeit die Entzugserscheinungen zu verhindern?

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben

Durogesic für Rückenschmerzen mit Stimmungsschwankungen, Depressive Verstimmungen, Absetzerscheinungen

Durogesic bei Rückenschmerzen

DurogesicRückenschmerzen1 Monate

Schmerzlinderung top. Am Anfang wirkte der Patch (50 ug) 2.5 Tage. Nach einer Woche musste ich bereits nach 2 Tagen den Patch wechseln. Nach einem Monat war eine Minderung der Wirkung schon nach 1.5 Tag merkbar. Beim Nachlassen der Wirkung fühlte ich mich traurig/lustlos, tendenziell depressiv. Diese Nebenwirkung wurde Woche für Woche immer klarer. Am ersten Patch-Tag war ich euphorisch, am zweiten Tag depressiv.
Danach habe ich entschieden die Therapie abzubrechen und wieder auf Tramal Retard zurückzugehen. Beim Abbruch der Therapie kam dann die richtige Depression (bis zu Selbstmordgedanken). Ging 4 Tage und es war vorbei.

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Durogesic 75 µg Smat für Schmerzen (Rücken), Schmerzen (Rücken) mit Gleichgewichtsprobleme

Durogesic 75 µg Smat bei Schmerzen (Rücken); Sevredol 20mg bei Schmerzen (Rücken)

Durogesic 75 µg SmatSchmerzen (Rücken)6 Jahre
Sevredol 20mgSchmerzen (Rücken)5 Jahre

Ich schreibe für meine Frau (80), die 90% Gehbehindert ist und Pflegestufe 1 hat. Die Pflege wird von mir durchgeführt. Meine Frau hat mit niedrigeren Dosen sowohl bei Durogesic als auch bei Sevredol begonnen, mit guter wirkung und weniger Nebenwirkungen. Jetzt ist sie morgens sehr taumelig und muss sehr aufpassen, dass sie nicht hinfällt.

Fentanyl, Morphin

Geburtsjahr:1930 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):140 Eingetragen durch Ehemann

Deflamat für Schmerzen (Bauch), Schmerzen-akut, Schmerzen (Bauch), Wundschmerz mit Übelkeit, Müdigkeit

Deflamat: Übelkeit Durogesic: Müdigkeit Problem der Befestigung des Pflasters bei Schwitzen. Oxygesic: Müdigkeit Morapid: Müdigkeit

Deflamat bei Wundschmerz; Durogesic bei Schmerzen (Bauch); Morapid bei Schmerzen-akut; Oxygesic bei Schmerzen (Bauch)

DeflamatWundschmerz3 Wochen
DurogesicSchmerzen (Bauch)6 Monate
MorapidSchmerzen-akut6 Monate
OxygesicSchmerzen (Bauch)6 Monate

Deflamat: Übelkeit
Durogesic: Müdigkeit
Problem der Befestigung des Pflasters bei Schwitzen.
Oxygesic: Müdigkeit
Morapid: Müdigkeit

Diclofenac, Fentanyl, Morphin, Oxycodon

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung dauert an

Effentora 600µg für Durchbruchschmerzen bei Metastasen mit Schwindel, Übelkeit, Geräuschempfindlichkeit, Blutdruckabfall

Effentora 600µg bei Durchbruchschmerzen bei Metastasen

Effentora 600µgDurchbruchschmerzen bei Metastasen4 Wochen

Ich war sehr überrascht, dass mit dem neuen Medikament Effentora 600µg buccal die Durchbruchschmerzen plötzlich weg waren und es mir möglich war, nach 2 Jahren schlafloser Nächte, endlich durchzuschlafen. Nebenwirkungen waren erträglich; leichter Schwindel, Übelkeit, Geräuschempfindlichkeit, Blutdruckabfall (selten). Die Wirkung hielt ca. 6 Std. an. Ich hoffe, dass ich noch lange von Effentora profitieren kann.
Die Schmerzen waren nur noch als dumpfes Gefühl da und störten kaum.

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):168 Eingetragen durch Ca.Pat.

Fentanyl mit Kreislaufbeschwerden

Ich benutze Fetanyl gegen meine Durchbruchschmerzen und dabei hilft mir das Medikament sehr gut. Als es so warm (35 grad) hatte ich große Schwierigkeiten mit meinem Kreislauf nachdem ich das Medikament eingenommen habe. Jetzt nachdem es nicht mehr so warm ist, sind die Nebenwirkungen bei mir...

Fentanyl-

Als es so warm (35 grad) hatte ich große Schwierigkeiten mit meinem Kreislauf nachdem ich das Medikament eingenommen habe. Jetzt nachdem es nicht mehr so warm ist, sind die Nebenwirkungen bei mir behoben. Ich bin sehr froh, dass es das Medikament gibt. Denn Fetanyl behebt meine Schmerzen sehr schnell, im Gegensatz zu den M-Stada 200mg, was halt ein Medikament ist, welches Morphin in Intervallen ausschüttet.

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

Durogesic smart 75 für Rheuma mit Übelkeit, Erbrechen

Durogesic smart 75 bei Rheuma

Durogesic smart 75Rheuma-

Ich habe das Pflaster schon 9 Jahre von 25mg 75mg,komme jetzt gut damit zurecht.Mir war das mal abgegangen ohne das ich das wußte ich konnte mich kaum noch bewegen bin vom Arzt vollgepumpt worden mit Medicamenten nichts half so richtig,als ich es wieder genommen habe ging es mir wieder besser,Am Anfang war mir sehr übel habe oft gebrochen aber das geht vorbei.Ohne ging nichts mehr.

Geburtsjahr:1942 Die Nebenwirkung ist behoben

Fentanyl 12mg-h für Schulter-Arm-Syndrom, Bandscheibenvorfälle WS und HWS mit Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Sehstörungen

Mein Schmerzlevel ist erträglich geworden. Von vormals Stärke 7/8 bin ich nun durch die Pflaster bei 2-3. Das kann ich tolerieren. Die NW belasten mich jedoch zusehends immer stärker. Ich weiss nicht mehr, wann ich das letzte Mal so richtig wach war. Die ständige Müdigkeit lähmt sämtliche...

Fentanyl 12mg-h bei Schulter-Arm-Syndrom, Bandscheibenvorfälle WS und HWS

Fentanyl 12mg-hSchulter-Arm-Syndrom, Bandscheibenvorfälle WS und HWS2 Jahre

Die NW belasten mich jedoch zusehends immer stärker. Ich weiss nicht mehr, wann ich das letzte Mal so richtig wach war. Die ständige Müdigkeit lähmt sämtliche Aktivitäten bei mir. Dazu kommt seit einigen Monaten noch Widerwillen beim Essen bzw. Appetitlosigkeit und Sehstörungen. Werde versuchen, mit meinem Schmerzarzt eine andere Lösung zu finden.

NW: ständige Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Sehstörungen, Schlafstörungen trotz Müdigkeit und Schweissausbrüche

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung dauert an

Durogesic für Wirbelsäulenoperation, Wirbelsäulenoperation mit Müdigkeit, Verdauungsstörungen

Nach Entfernung einer intrathekalen Morphinpumpe Problem der Subsitution bzw. Schmerzmittelumstellung. Ausgangssituation ca. 20 tieflumbale WS Operationen, Schraubenbrüche, Materialversagen, etc. ventrale Fusionen mit autologen Knochenteilen, etc. Durogesic ab Stärke 70 deutlich dem Oxycontin...

Durogesic bei Wirbelsäulenoperation; Oxycontin bei Wirbelsäulenoperation

DurogesicWirbelsäulenoperation1 Jahre
OxycontinWirbelsäulenoperation-

Nach Entfernung einer intrathekalen Morphinpumpe Problem der Subsitution bzw.
Schmerzmittelumstellung. Ausgangssituation ca. 20 tieflumbale WS Operationen,
Durogesic ab Stärke 70 deutlich dem Oxycontin überlegen, auch was die Nebenwirkungen, hauptsächlich Müdigkeit, starke Auswirkungen auf die Verdauung zum Negativen, betrifft. Beides keine Langzeitlösungen.

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung dauert an

Durogesic 100 für chron. Schmerzsyndrom; Gelenkentzündung mit Schwitzen, Verstopfung, Schlaflosigkeit

Durogesic 100 bei chron. Schmerzsyndrom; Gelenkentzündung

Durogesic 100chron. Schmerzsyndrom; Gelenkentzündung18 Monate

extremes Schwitzen (dadurch sehr schlechter Halt der Pflaster, Pflaster müssen oftmals bereits nach 1,5 bis 2 Tagen gewechselt werden); sehr starke Verstopfung (Lactulose sollte zusätzlich zu den Pflastern eingenommen werden; weiterhin darauf achten, dass ausgewogene ballaststoffreiche Ernährung erfolgt; stopfende Lebensmittel meiden [Schokolade, Bananen, etc.]); Schlaflosigkeit (Insomnie)

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Lyrica für Neuralgie, Bandscheiben-OP, Neuralgie, Bandscheiben-OP mit keine Nebenwirkungen

ich hatte im mai 08 eine zweizeitige wirbelsäulenversteifung. bei der bauch-op entstand eine plexusschädigung mit vollkommener peronaeusplegie. die nervenschmerzen im unterschenkel waren immens. zuerst bekam ich wieder oxogesic-tbl, sevredol, durogesic-pflaster und noch so einiges. nach...

Lyrica bei Neuralgie, Bandscheiben-OP; Durogesic 25µg bei Neuralgie, Bandscheiben-OP

LyricaNeuralgie, Bandscheiben-OP2 Monate
Durogesic 25µgNeuralgie, Bandscheiben-OP4 Monate

nach beendigung der ahb gab mir mein schmerzdoktor dann lyrica. ich soll bis zu 300 mg/die steigern. bei ca. 225 mg bin ich schon und ich muß sagen, daß die bereits beschriebenen nebenwirkungen bei mir alle nicht zutreffen, ausser vielleicht wirklich mehr appetit, bisher aber keine echte gewichtszunahme, trotz mehrwöchiger einnahme.
die wirkung ist gut, die nervenschmerzen sind weitgehend im griff, allerdings verstärken sie sich schon ein wenig und ich muß immer wieder mal 25 mg dazunehmen. eine schöne nebenwirkung ist, daß mein nachtschlaf nun super ist. die probleme von vorher mit mehrstündigem wachliegen sind im moment weg.
wenn das alles so bleibt, bin ich begeistert von lyrica.

Pregabalin, Fentanyl

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung ist behoben

Fentanyl für Hws + Lws Syndrom mit Schwindel

Fentanyl bei Hws + Lws Syndrom

FentanylHws + Lws Syndrom-

nach 3 op´s an der lws und versteifung und einnahme von Novaminsulfon-Tropen, die aber nicht mehr gewirkt haben, bekomme ich nun Fentanyl-Pflaster12.5. Bin voll zu frieden.Außer schwindelgefühle am anfang endlich nach 1.5 Jahren weniger Schmerzen,ein tolles Gefühl.Wenn das mit den Nebenwirkungen so bleibt bin ich super zufrieden.

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben

Fentanyl für Schmerzen (Rücken) mit Müdigkeit, Orientierungsstörungen, Denkstörungen

Also bin jetzt seit 5Jahren in Behandlung wegen meiner Rückenschmerzen hatte bis jetzt immer Oxigesic 20mg genommen mehrmals täglich aber da meine Rückenschmerzen schlimmer geworden sind hat man mich jetzt auf Fentanyl 25µ/h eingestellt und ich muss sagen meine schmerzen sind fast weg!...

Fentanyl bei Schmerzen (Rücken)

FentanylSchmerzen (Rücken)9 Tage

Nebenwirkungen bei mir sind Müdigkeit selbst wenn ich morgens aufstehe könnte ich gleich wieder schlafen und mir fallen teilweise richtig die Augen zu.

Naja manchmal habe ich so ein Gefühl von Desorientiertheit und kann keinen Gedanken wirklich fassen.

Und als letztes habe ich jetzt Nachts manchmal starke Schweißausbrüche aber alles in allem kann man damit Leben nur Autofahren lasse ich im moment.

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung dauert an

Fentanyl 100 Pflaster für Chronische Lws Schmerzen mit Schweißausbrüche

Habe mit der kleinsten Pflasterstärke angefangen. Mitlerweile bin ich bei 100 Trotzdem bin ich nich 100% schmerzfrei. klebe alle drei tage Habe ständig heftige Schweißausbrüche , man muss aufpassen das bei hitze das pflaster nicht abgeht Die Handhabung des Pflasters ist einfach

Fentanyl 100 Pflaster bei Chronische Lws Schmerzen

Fentanyl 100 PflasterChronische Lws Schmerzen2 Jahre

Habe mit der kleinsten Pflasterstärke angefangen. Mitlerweile bin ich bei 100

Trotzdem bin ich nich 100% schmerzfrei. klebe alle drei tage

Die Handhabung des Pflasters ist einfach

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Fentanyl für Wirbelgleiten, Wirbelbruch, Wirbelsäulenoperationen, Wirbelkörperfraktur mit Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Verdauungsstörungen, Verstopfung

Müdigkeit, Verlangsamung der Reaktion, besonders in der Arbeit Konzentrationsprobleme, Verdauungsstörungen, chronische Opstipation.

Fentanyl bei Wirbelkörperfraktur; Morapid bei Wirbelsäulenoperationen; Oxycontin bei Wirbelbruch; Morphin bei Wirbelgleiten

FentanylWirbelkörperfraktur15 Jahre
MorapidWirbelsäulenoperationen15 Jahre
OxycontinWirbelbruch15 Jahre
MorphinWirbelgleiten15 Jahre

Fentanyl, Morphin

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung dauert an

Fentanillo 50mg für Schmerzen (Gelenk) mit Depressionen, Übelkeit, Schlaflosigkeit

Fentanillo 50mg bei Schmerzen (Gelenk)

Fentanillo 50mgSchmerzen (Gelenk)3 Tage

Hierbei handelt es sich um Schmerzpflaster aus der Familie der Opioide. Die eigentliche Aufgabe des Medikaments, nämlich die Schmerzunterdrückung wird hervorragend erfüllt, nur waren bei mir die Nebenwirkungen zu stark. Sie äußerten sich in einer extrem starken Depression, starke Übelkeit, und vollkommene Schlaflosigkeit. Die Schlaflosigkeit hat bis 2 Wochen nach absetzen angehalten. Vorher habe ich ein Morphin (MST) genommen, welches der Arzt bei Verschreiben der Fentanyl-Pflaster kalt abgesetzt hat, so das noch sehr starke Entzugserscheinungen hinzukamen. Und jeder, der das kennt, wird verstehen, das man beides zusammen nicht aushalten kann. Ich habe also nach 3 Tagen die Pflaster abgesetzt, und 24 Stunden gar nichts eingenommen. Danach mit verringerter Dosis MST wieder eingestiegen, und 1 Stunde danach waren auch die Entzugserscheinungen verschwunden. Daher weiß ich ja auch erst, das es welche waren.

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

mehr Nebenwirkungen mit Fentanyl