Fesoterodin

Wir haben 12 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Fesoterodin.

Prozentualer Anteil 50%50%
Durchschnittliche Größe in cm169177
Durchschnittliches Gewicht in kg6882
Durchschnittliches Alter in Jahren5061
Durchschnittlicher BMIin kg/m223,2726,24

Fesoterodin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Fesoterodin wurde bisher von 12 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 3,7 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Fesoterodin:

Einordnung nach ATC-Code:

G04BD11
Urogenitalsystem und Sexualhormone / Urologika / Andere Urologika, inkl. Spasmolytika / Urologische Spasmolytika / Fesoterodin

Fesoterodin kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Toviaz100% (12 Bew.)

Bei der Anwendung von Fesoterodin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

Kopfschmerzen (5/12)
42%
Verstopfung (5/12)
42%
Mundtrockenheit (4/12)
33%
Magenschmerzen (3/12)
25%
Übelkeit (3/12)
25%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

alle 23 Nebenwirkungen bei Fesoterodin

Fesoterodin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Harninkontinenz67%(17 Bew.)
Blasenfunktionsstörung17%(2 Bew.)
Prolaktinwerterhöhung8%(1 Bew.)
Polyurie8%(1 Bew.)

Anzahl der Nennungen der Krankheiten/Anwendungsgebiete bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

Fragen zu Fesoterodin

Folgende Berichte liegen bisher vor

 

Toviaz 4mg für Dranginkontinenz mit Mundtrockenheit, Augentrockenheit, Verstopfung, Verdauungsbeschwerden, Schwindel, Kopfschmerzen, Magenschmerzen, Übelkeit, Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Blähungen, Hauttrockenheit, Herzklopfen

Leide unter sehr häufigem, schmerzhaften Harndrang und kann dann nicht halten. Nach OP vor 5 Wochen (Sacropexie) keine Besserung, immer noch alle 30-45 min ca 140-160 ml. Seit 18 Tagen Einnahme Toviaz 4 mg. Eine kleine Verbesserung, Drang ist nicht mehr ganz so schmerzhaft und die Abstände...

Toviaz 4mg bei Dranginkontinenz

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Toviaz 4mgDranginkontinenz18 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Leide unter sehr häufigem, schmerzhaften Harndrang und kann dann nicht halten.
Nach OP vor 5 Wochen (Sacropexie) keine Besserung, immer noch alle 30-45 min ca 140-160 ml.

Seit 18 Tagen Einnahme Toviaz 4 mg.

Eine kleine Verbesserung, Drang ist nicht mehr ganz so schmerzhaft und die Abstände ca. 15 min länger.

Allerdings massive Nebenwirkungen. Die Mundtrockenheit ist extrem.
Am schlimmsten jedoch die Verstopfung. Trotz Bifiteral 2 Tage zur Entleerung mit sehr starken Schmerzen. Deshalb die Einnahme abgebrochen.

Mundtrockenheit
Trockene Augen
Verstopfung
Verdauungsstörungen
Anstrengung oder Schmerzen beim Wasserlassen
Schwindel
Kopfschmerzen
Magenschmerzen
Übelkeit
Schlaflosigkeit
Trockene Kehle
Schläfrigkeit
Geschmacksstörung
Drehschwindel
Trockene Haut
Juckreiz
Magenbeschwerden
Blähungen
Verzögertes Wasserlassen
sehr starke Müdigkeit (Erschöpfung)
beschleunigter Herzschlag
Herzklopfen
Husten
trockene Nase
Halsschmerzen
Aufstoßen
Sehstörungen

Eingetragen am  als Datensatz 60354
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , , , , , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Fesoterodin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):78
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Toviaz 4 mg für Dranginkontinenz, hyperaktive Blase mit Mundtrockenheit

Seit ca 5 Jahren ( da war ich Mitte 30) nehme ich nun schon Toviaz 4 mg Tabletten ein gegen meine ausgeprägte hyperaktive Blase. Meine Lebensqualität vorher ging gegen Null, ich hatte schon ab 60 ml Blasen"füllung" höchsten Drang auf die nächste Toilette zu rennen, Tag und Nacht. Ich musste...

Toviaz 4 mg bei Dranginkontinenz, hyperaktive Blase

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Toviaz 4 mgDranginkontinenz, hyperaktive Blase5 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Seit ca 5 Jahren ( da war ich Mitte 30) nehme ich nun schon Toviaz 4 mg Tabletten ein gegen meine ausgeprägte hyperaktive Blase. Meine Lebensqualität vorher ging gegen Null, ich hatte schon ab 60 ml Blasen"füllung" höchsten Drang auf die nächste Toilette zu rennen, Tag und Nacht. Ich musste spätestens alle 30 Minuten aufs WC, und konnte kaum an alltäglichen Dingen teilnehmen, und auch meine Arbeit litt ganz erheblich. Toviaz war meine letzte Rettung vor einer OP, bei der mein Blasennerv mit Botox lahmgelegt werden sollte (so dass ich mich selbst ständig hätte katheterisieren müssen....).
Mit den Tabletten schaffe ich es immerhin bis 300-400 ml Blasenfüllung, was für mich eine erhebliche Erleichterung bedeutet.
Die einzige Nebenwirkung die ich nach wie vor habe ist diese furchtbare Mundtrockenheit, die immer 2-3 Stunden nach der Einnahme eintritt und mehrere Stunden anhält.
Dagegen trinke ich dann alle paar Minuten einen Schluck und kaue viel Kaugummi.
Durch die Kombination mit mehreren anderen (Herz-) Medikamenten leide ich leider auch an ausgeprägter Verstopfung, das war unter alleiniger Einnahme von Toviaz nur sehr mild ausgeprägt.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Medikament, es hat mir sehr viel Lebensqualität wiedergeschenkt !

Eingetragen am  als Datensatz 66638
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Fesoterodin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1973 
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):64
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Toviaz für Harninkontinenz mit Magenschmerzen, Verstopfung, Kopfschmerzen

vom Urologen verschrieben weil Spasmex unverträglich. Angeblich seien die Nebenwirkungen geringer Lachplatte. Es kam NOCH schlimmer. Permanente Verstopfung, Bauchschmerzen, Krämpfe, Kopfschmerzen Nach 4 Tagen abgesetzt und Urologen nicht mehr aufgesucht. Interessant: Bekam vor kurzem vom...

Toviaz bei Harninkontinenz

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ToviazHarninkontinenz4 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

vom Urologen verschrieben weil Spasmex unverträglich.
Angeblich seien die Nebenwirkungen geringer
Lachplatte.
Es kam NOCH schlimmer.
Permanente Verstopfung, Bauchschmerzen, Krämpfe, Kopfschmerzen
Nach 4 Tagen abgesetzt und Urologen nicht mehr aufgesucht.
Interessant:
Bekam vor kurzem vom Gastro-Enterologen Meberevin dura wegen Reizdarm verschrieben
Wirkt super und auch das Blasenproblem ist gelöst

Eingetragen am  als Datensatz 62635
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Fesoterodin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1957 
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):74
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Toviaz für Harninkontinenz mit Verstopfung, Übelkeit, Magenschmerzen, Kopfschmerzen

Urologe meinte, Nebenwirkungen seien eringer als ei Spasmex WEIT GEFEHLT!!! Verstopfung, Übelkeit, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen Nach 4 Tagen verzweifelten Bemühens abgesetzt

Toviaz bei Harninkontinenz

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ToviazHarninkontinenz4 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Urologe meinte, Nebenwirkungen seien eringer als ei Spasmex
WEIT GEFEHLT!!!
Verstopfung, Übelkeit, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen
Nach 4 Tagen verzweifelten Bemühens abgesetzt

Eingetragen am  als Datensatz 62641
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Fesoterodin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1957 
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):74
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Toviaz für Reflexinkontinenz mit Kopfschmerzen, Schwindel, Durchfall, Übelkeit

Nach 2 Tabletten bekam ich starke Kopfschmerzen, Schwindel und Durchfall. Während Kopfschmerzen und Durchfall nach Medikamenteneinnahme verschwanden wollen Schwindel und leichte Übelkeit nicht verschwinden.

Toviaz bei Reflexinkontinenz

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ToviazReflexinkontinenz2 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nach 2 Tabletten bekam ich starke Kopfschmerzen, Schwindel und Durchfall. Während Kopfschmerzen und Durchfall nach Medikamenteneinnahme verschwanden wollen Schwindel und leichte Übelkeit nicht verschwinden.

Eingetragen am  als Datensatz 44869
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Fesoterodin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1933 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Toviaz für Blasenschwäche mit Wahrnehmungsstörungen

Mein Freund nahm 5 Jahre Toviaz auf Grund der Blasenschwäche. Ich kann nur vor diesen Medikament warnen. Es verursachte starke Wahrnehmungstörungen bis zur Halluzinationen und zwar nach mehr jähriger Einnahme. Obwohl sein Hausarzt über diese Nebenwirkungen wusste, hat er die verschwiegen....

Toviaz bei Blasenschwäche

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ToviazBlasenschwäche-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Mein Freund nahm 5 Jahre Toviaz auf Grund der Blasenschwäche.
Ich kann nur vor diesen Medikament warnen.
Es verursachte starke Wahrnehmungstörungen bis zur Halluzinationen und zwar nach
mehr jähriger Einnahme.
Obwohl sein Hausarzt über diese Nebenwirkungen wusste, hat er die verschwiegen.
Pfizer Konzern, der Patient zählt nicht nur das Profit und der Arzt auch dafür Provision, das er dieses
Medikament verschreibt.
Traurig, aber wahr !!!

Eingetragen am  als Datensatz 49568
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Fesoterodin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):165 Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Toviaz für Dranginkontinenz mit Müdigkeit, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, Augentrockenheit

Die Symptome waren je nach Tag und Aktivität 10-70% reduziert. Im Schnitt vielleicht 50%, welches auf jeden Fall Sicherheit gibt und besser ist als nichts, aber richtig entspannt ist man damit leider nicht... Die Nebenwirkungen sind unnangenehm :(

Toviaz bei Dranginkontinenz

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ToviazDranginkontinenz30 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Die Symptome waren je nach Tag und Aktivität 10-70% reduziert. Im Schnitt vielleicht 50%, welches auf jeden Fall Sicherheit gibt und besser ist als nichts, aber richtig entspannt ist man damit leider nicht...
Die Nebenwirkungen sind unnangenehm :(

Eingetragen am  als Datensatz 74008
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Fesoterodin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1984 
Größe (cm):182 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):73
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Toviaz für Prolaktinwerterhöhung mit Verstopfung, Blutdruckabfall, Appetitlosigkeit, Abgeschlagenheit, Schwäche, Brennen beim Wasserlassen

Brennend beim Wasserlassen. Darm-Verstopfung. Jede Stunde Wasserlassen. Blutdruck zusammen gefallen.( Hypotonie ). Kein Appetit. Ganzer Tag geschwächt.

Toviaz bei Prolaktinwerterhöhung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ToviazProlaktinwerterhöhung4 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Brennend beim Wasserlassen. Darm-Verstopfung. Jede Stunde Wasserlassen. Blutdruck zusammen
gefallen.( Hypotonie ). Kein Appetit. Ganzer Tag geschwächt.

Eingetragen am  als Datensatz 57348
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Fesoterodin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):186 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):112
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Toviaz für nein mit Gewichtszunahme

Habe zugenommen. Vermutlich sammelt sich Wasser an. Esse wie seither, eher weniger.

Toviaz bei nein

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Toviaznein5 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Habe zugenommen. Vermutlich sammelt sich Wasser an. Esse wie seither, eher weniger.

Eingetragen am  als Datensatz 35792
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Fesoterodin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1936 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):68
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Toviaz für blasenfunktionsstörung mit Mundtrockenheit, Gewichtszunahme, Verstopfung, Schleimhauttrockenheit

Die Anwendung ist sehr einfach, da sie von den Mahlzeiten unabhängig erfolgt. Als sehr unangenehm empfand ich die Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, trockene Schleimhäute und Gewichtszunahme. Ich litt vor der Einnahme schon unter Verstopfungen, die sich durch die Einnahme von Toviaz derart...

Toviaz bei blasenfunktionsstörung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Toviazblasenfunktionsstörung6 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Die Anwendung ist sehr einfach, da sie von den Mahlzeiten unabhängig erfolgt. Als sehr unangenehm empfand ich die Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, trockene Schleimhäute und Gewichtszunahme. Ich litt vor der Einnahme schon unter Verstopfungen, die sich durch die Einnahme von Toviaz derart verschlechterten, dass mein Arzt Toviaz absetzen musste.

Eingetragen am  als Datensatz 36738
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Fesoterodin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):64
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Toviaz für häufiges Wasserlassen, jedoch der Trang Nachst ist mäßig ! mit keine Nebenwirkungen

Eigentlich keine Nebenwirkungen.

Toviaz bei häufiges Wasserlassen, jedoch der Trang Nachst ist mäßig !

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Toviazhäufiges Wasserlassen, jedoch der Trang Nachst ist mäßig !-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Eigentlich keine Nebenwirkungen.

Eingetragen am  als Datensatz 41373
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Fesoterodin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):183 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Lyrica für Hautausschlag, Katarakt, Katarakt, Bluthochdruck, Bluthochdruck, Harninkontinenz, Hautausschlag, Schmerzen (akut), Schmerzen (chronisch), Schmerzen (chronisch) mit keine Nebenwirkungen

naja, man lebt :-)

Lyrica bei Schmerzen (chronisch); Saroten bei Schmerzen (chronisch); Novalgin bei Schmerzen (akut); Prednison bei Hautausschlag; Toviaz bei Harninkontinenz; Bisoprolol bei Bluthochdruck; Amlodipin bei Bluthochdruck; Dexa-Sine Augentropfen bei Katarakt; Zaditen-Augentropfen bei Katarakt; Protopic bei Hautausschlag

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LyricaSchmerzen (chronisch)15 Monate
SarotenSchmerzen (chronisch)2 Monate
NovalginSchmerzen (akut)15 Monate
PrednisonHautausschlag20 Jahre
ToviazHarninkontinenz6 Monate
BisoprololBluthochdruck6 Monate
AmlodipinBluthochdruck6 Monate
Dexa-Sine AugentropfenKatarakt6 Monate
Zaditen-AugentropfenKatarakt6 Monate
ProtopicHautausschlag2 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

naja, man lebt :-)

Eingetragen am  als Datensatz 41918
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Pregabalin, Amitriptylin, Metamizol, Prednison, Fesoterodin, Bisoprolol, Amlodipin, Dexamethason, Ketotifen, Tacrolimus

Patientendaten:

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Benutzer mit Erfahrungen

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden
[]