Finasterid

Wir haben 78 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Finasterid.

Finasterid wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Finasterid wurde bisher von 75 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,0 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Finasterid:

DrugBank-NummerDB01216
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

G04CB01
Urogenitalsystem und Sexualhormone / Urologika / Mittel bei benigner Prostatahyperplasie / Testosteron-5-alpha-Reduktasehemmer / Finasterid
D11AX10
Dermatika / andere Dermatika / andere Dermatika / Andere Dermatika / Finasterid

Finasterid kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Finasterid Hexal10% (8 Bew.)
Finural4% (3 Bew.)

Erektionsstörungen (7/78)
Gewichtszunahme (6/78)
Antriebslosigkeit (5/78)

alle 70 Nebenwirkungen bei Finasterid

Finasterid wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)

alle 6 Krankheiten behandelt mit Finasterid

Fragen zu Finasterid

Folgende Berichte liegen bisher vor

PropeciaHaarausfall25 Jahre

Ich bin jetzt 54, 25 Jahre lang Propcia und habe mit großem Erfolg meine Haare auf dem Kopf behalten. AAAABER: Seit 2 Jahren ging es mir immer schlechter. Sodbrennen, Cholesterin zu hoch / über 400, Zuckerwerte im Bereich zw. 180 - 250. Ich bin 1,82m und wiege 80 kg, treibe viel Sport, rauche nicht, Alkohol nur gelegentlich und ernähre mich gesund. Ich wusste nicht was mit mir passiert und Ärzten sind nur Tabletten eingefallen. Also hab ich mich selbst diagnostiziert und mich mit Propecia befasst. Der Körper des Mannes braucht Testosteron für verschiedene Stoffwechselprozesse. Bis ca. 45 ist es kein Problem, wenn Testosteron unterdrückt wird und somit der Haarausfall gestoppt wird, da ein Überschuss vorhanden ist. Ab 45 senkt sich der natürliche Testosteronspiegel und Propecia senkt weiterhin mit voller Kraft. Jetzt fehlt plötzlich Testosteron für die Verstoffwechselung von Lebensmitteln. Im Oktober 2022 habe ich dann Propecia abgesetzt und mein Körper hat eine Metamorphose durchgemacht. Die Zuckerwerte haben sich innerhalb von 2 Wochen unter 100 normalisiert. Ich habe kaum noch Sodbrennen, mein Blutdruck wird immer besser, was mich vermuten lässt, dass auch Cholesterin besser wird. Naja, und die Haare bleiben nach einem 3/4 Jahr auch auf dem Kopf, da mit 54 mein regulärer Testosteronspiegel wohl nicht mehr zu hoch ist :-).

Eingetragen am 22.07.2023 als Datensatz 116960

Geburtsjahr:1969

Eingetragen am 22.07.2023

Propecia für Haarausfall

Nach etwa 4 Monaten sind erste Nebenwirkungen aufgetreten. Zum einen fällt es mir schwer, Gespräche zu folgen und mich an Details aus dem vergangenen Minuten zu erinnern.

PropeciaHaarausfall7 Monate

Eingetragen am 17.02.2023 als Datensatz 114799

Geburtsjahr:2002

Eingetragen am 17.02.2023

Finasterid Hexal für Prostatabiopsie

Horrormedikament, trockene Kopfhaut, Suizidalen Gedankengänge, Depression, Hodenatrophie

Finasterid Hexal bei Prostatabiopsie

Finasterid HexalProstatabiopsie-

Eingetragen am 06.07.2022 als Datensatz 111612

Geburtsjahr:1975

Eingetragen am 06.07.2022

Propecia für Haarausfall mit Libidostörungen, Errektionsstörungen, Orgasmusstörungen

Ich habe für 6 Tage 1.25mg/Tag Finasterid eingenommen und es heute sofort abgesetzt nachdem ich starke Nebenwirkungen erlebt habe. Meine Lust auf Sex oder Selbstbefriedigung ist wie erloschen und es ist sehr schwer eine Erektion zu bekommen und zu behalten. Ich habe die Tabletten von meinem...

PropeciaHaarausfall6 Tage

Ich habe die Tabletten von meinem Hausarzt erhalten, der mich über die möglichen Nebenwirkungen aufgeklärt hat, jedoch meinte er diese verschwinden beim Absetzen des Medikaments. Ich habe jetzt viele Artikel und Beiträge gefunden, die von irreversiblen oder Jahrzehnte lang anhaltenden Nebenwirkungen berichten und ich bin dadurch ziemlich in Panik geraten.

Aufgrund meiner extremen Nebenwirkungen nach nur 1 1/2 Tabletten(!) würde ich jedem dringendst davon abraten Finasterid einzunehmen !

Eingetragen am 14.04.2022 als Datensatz 110341

Geburtsjahr:1994

Eingetragen am 14.04.2022

Propecia für Haarausfall mit Depression, erektile Dysfunktion

Stoppt den Haaraufall zuverlässig. Starke Probleme mit Erinnerungsvermögen, stark verlangsamtes Denkvermögen, Brainfog, depressive Verstimmung, Potenzprobleme

PropeciaHaarausfall2 Jahre

Stoppt den Haaraufall zuverlässig.

Eingetragen am 28.11.2021 als Datensatz 108083

Eingetragen am 28.11.2021

PropeciaHaarausfall17 Jahre

17 Jahre hat Finasterid meine Haarpracht erhalten und ich würde sagen, ich habe dabei das Maximum erfahren, was Propecia zu leisten vermochte. Von einer fast Stirnglatze und lichtem Oberkopf innerhalb von 2 Jahren zu einer vollen Haarpracht. 7 Jahre komplett ohne Nebenwirkungen. Nach 7 Jahren Libidoverlust, starke Unterbauchschmerzen und Hautveränderungen. Das Alles schob ich aber auf das Alter - man wird ja nicht jünger - Propecia kam mir nicht in den Sinn. Warum auch, 7 Jahre ging alles gut. Nach 17 Jahren kamen Knoten in der Brust dazu, Schmerzen in den Achselhöhlen und Depressionen. Nun sprach einiges doch langsam für Propecia als den Schuldigen. Also: Einfach mal absetzen bis die Haare wieder ausgehen. Nach 3 Monaten war die Libido wieder da, nach 6 Monaten alle Nebenwirkungen verschwunden. Nach 14 Monaten rieselte das Haar. Propecia sollte es auch diesmal retten. Doch jetzt kam alles anders......Nach 1 Woche der Einnahme Hodenschmerzen, im Anschluss Wadenkrämpfe, Gelnkschmerzen. Nach ca.3 Wochen ein Stechen in der Herzgegend mit Hustenanfällen. Nach 1. Monat Zunahme des Fettgewebes in der Brust, erneut starke Unterbauchschmerzen. Nach 6 Wochen kam mir der Gedanke, dass mein Gewichtsverlust von 6Kg kein Grund zur Freude war. Es schien Muskelmasse zu sein. Mittlerweile waren Arme und Beide deutlich dünner und ich fror permanent bis hin zum Schüttelfrost. Monat 3: Stärkste Tagesmüdigkeit, Herzrasen,Herrhytmusstörungen, Panikattacken und Selbstmordgedanken. An Schlaf nicht zu denken. Nach 3 Monaten veränderte sich das Hautbild stark.Mittlerweile komplette Impotenz. Das Gesicht war aufgequollen und gerötet. Nach 30 Min. in der Sonne ein Ausbruch von Rosacea, die mich wohl von nunan begleiten wird. Es war Zeit, den Spuk zu beenden. Das ist nun 3 Wochen her. Bis auf die Hautveränderungen und Herzrasen scheint alles wieder beim Alten zu sein.
Warum auch immer.....in diesen 14 Monaten ohne Finasterid muss sich irgendwas in meinem Körper umgestellt haben und ich vertrage es nicht mehr. Von dem Gedanken einer lebenslangen Einnahme würde ich stark abraten.

Eingetragen am 09.01.2021 als Datensatz 101613

Geburtsjahr:1974

Eingetragen am 09.01.2021

PropeciaHaarausfall4 Jahre

Ich bin habe mit ich glaube ca. 23 angefangen Finasterid zu konsumieren. Ich habe mich vorab sehr sehr ausführlich über die Nebenwirkungen informiert und aufgrund des Preises Finasterid 5mg mir verschreiben lassen, die Tabletten habe ich anfänglich noch in Alkohol aufgeweicht und so konsumiert, später dann aber einfach geviertelt und somit 1,25mg am Tag genommen.

Ich war sehr lange überaus überzeugt von diesen Tabletten, möchte für alle, die dieses Mittel nun kennenlernen, nun dennoch einen kurzen Bericht schreiben, wieso ich vor fast 8 Monaten damit aufgehört habe.
Ich möchte gleich vorweg nehmen, es waren Probleme im Bereich der Sexualität. Ich habe die Auswirkungen von Finasterid sehr sehr schnell bemerkt, mein Haarausfall verbesserte sich deutlichst, gleichzeitig war mein Ejakulat extrem flüssig und am Anfang fast nur "Wasser", auch viel weniger von der Menge her. Ich habe meinen Testosteronspiegel vor der Therapie leider nicht messen lassen, in Österreich ist dies mittlerweile, soweit ich mitbekommen habe, fast umgänglich, weil die Nebenwirkungen immer bekannter werden. Nichtsdestotrotz habe ich viele Erfahrungsberichte gelesen, dass sich dies bessert und dem war tatsächlich so. Nach einigen Wochen besserte sich das ganze, und ich war vor allem die ersten 1-2 Jahre recht zufrieden, auch wenn ich bemerkt habe, dass mich "stumpfe" weibliche Reize weniger ansprachen.

Es hat im Laufe der letzten Jahre immer wieder Phasen gegeben, bei denen ich mir gedacht habe, ich verliere aktuell grad mehr oder zumindest genauso viele Haare wie ohne Finasterid.. Gleichzeitig merkte ich immer mehr, dass ich ohne extessivem Zutun Probleme mit der Errektion hatte. Ich erhöhte die Dosis in den Jahren nie, am Schluss war es aber dann leider tatsächlich so, dass ich beim Sex mit einer Frau gar keinen mehr hochbekommen hab. Und wenn ich selbst zur Orgasmus kam, war er fast schon total schlaff. Mit dem Haarverlust varriierte das ganze sehr, manchmal war alles okay, manchmal verlor ich sehr viel, auch wenn ich eigentlich trotzdem keine wirkliche Veränderung feststellte. Vor 8 Monaten war das aber dann irgendwie zu viel für mich, obwohl ich wirklich einigen Ärzten und auch teils Freunden erzählt habe, alles würde ohne irgendwelche Probleme ablaufen. Und das möchte ich anmerken, ich bin körperlich fit, mach Sport, habe keine anderen körperlichen Probleme etc. Nach den ganzen Jahren musste ich mir dann letztendlich auch eingestehen, dass Finasterid auch für mich zu große Nebenwirkungen hat und ich es absetzen muss.
Die ersten fünf Monate hat sich kaum etwas getan, ich habe Creatin und z.T. T-Arginin genutzt, das ein wenig gebessert hat, trotzdem war eigentlich quasi tote Hose. Trotz absetzen, und ich war echt sehr besorgt, dass ich meine Hormonrezeptoren bzw. den Haushalt "zerstört" habe. Mittlerweile hat sich alles wieder würde ich sagen normalisiert, ich habe meine damals dadurch erhaltenen Haare vermutlich auch seither alle verloren, wenngleich ich nun ein anderes flüssiges lokales Mittel (M...) nutze, das denke ich ebenso ganz gut ist, wenngleich viel teurer und vieles, das Finasterid halten konnte, nicht halten konnte..

Ich beende dieses Jahr mein Masterstudium, hätte fast zumindest Biologie studiert und habe mich wirklich sehr intensiv vorab mit der Materie beschäftigt. Es scheint zwar einige wenige glückliche Leute zu geben, zumindest laut Internetberichte, ich würde aber (leider) dennoch davon abraten, außer man ist Priester oder ähnliches. Mein Haarausfall ist nicht extremst, ich werde vermutlich eine Haartransplantation in 2 Jahren mit 30 machen lassen, und dann hoffentlich weitestgehens Ruhe haben.. Wer Finasterid nimmt, dem möge ich hierdurch nur empfehlen, auf sich selbst zu achten. Ich war recht lange etwas "stur", weiß aber, dass ich im worst case lieber mit einer Glatzer herumlauf, als jede Frau spätestens wenns intimer wird, zu verlieren.

Eingetragen am 26.06.2020 als Datensatz 98089

Geburtsjahr:1992
Größe (cm):189 Eingetragen durch

Eingetragen am 26.06.2020

Finasterid Hexal für Haarausfall

Das Mittel wirkt sehr gut gegegen Haarausfall, nachdem es in den 90 ern bei mir losging habe ich dieses, bzw. das Vorgängerpräperat Propecia, genutzt. - Heute 30 Jahre später volles Haar ! Soweit Top. - Der Preis stimmt, nach mehreren Preissenkungen nun auch. Aber : Nach etwa 10 Jahren kamen...

Finasterid HexalHaarausfall15 Jahre

Soweit Top. - Der Preis stimmt, nach mehreren Preissenkungen nun auch.
Aber : Nach etwa 10 Jahren kamen dann doch Erektionsprobleme auf ! - Das ist einfach Scheiße !!
Mittlerweile nehme ich es nur noch deutlich geringer dosiert, also ca. eine Pille die Woche statt wie vorgesehen eine am Tag. - Erektion wieder besser, trotzdem muss ich nun halt mit Sildeafil nachhelfen. - Dann passt wieder alles.
Man sollte sich halt genau überlegen ob es einem das wert ist !

Eingetragen am 18.05.2020 als Datensatz 97427

Geburtsjahr:1967

Eingetragen am 18.05.2020

Propecia für Haarausfall

Ich nehme das Produkt seit 16 Jahren. Psychis ist es hilfreich. Wirkungsweise kann ich teilweise bestätigen da meine Haare weniger wurden im Laufe der Jahre aber noch da sind. Habe auch andere Sachen angewendet. Ob es Nebenwirkungen aufweist ( Organe usw...)? Kann ich nicht sagen habe auch bei...

PropeciaHaarausfall16 Jahre

Ob es Nebenwirkungen aufweist ( Organe usw...)?
Kann ich nicht sagen habe auch bei Anfragen an den Hersteller keine Rückmeldung bekommen.

Eingetragen am 29.04.2020 als Datensatz 97067

Geburtsjahr:1977

Eingetragen am 29.04.2020

Proscar für Haarausfall

Biete 3 packungen 5mg 28stk an. dmurgo13@gmail.com

ProscarHaarausfall150 Tage

Biete 3 packungen 5mg 28stk an.

dmurgo13@gmail.com

Eingetragen am 23.12.2019 als Datensatz 94324

Eingetragen am 23.12.2019

Propecia für Haarausfall

Finger weg ! Stand : 25.11.19 Ich 23 M habe es ca. 1 Jahr eingenommen. Ich merkte es das mein Haarausfall sehr langsam zurück ging. Aber... Ich hatte irgendwie keine Lust mehr auf Sex und ich habe mit der Zeit sehr schwer einen hochgekriegt bei Dates, was sonst NIE der Fall war. Dann musste...

Finger weg ! Stand : 25.11.19
Dann musste ich mir selbst sagen, das bringt mir nichts, dann lasse ich lieber meine Haar pflanzen, wie jeder andere.
Die Brust ist mir auch sehr schnell gewachsen, aber dagegen Trainiere ich, so sieht es noch ''normal' aus.

Ich würde es keinen empfehlen, sondern einfach pflanzen lassen

Eingetragen am 25.11.2019 als Datensatz 93781

Geburtsjahr:1995

Eingetragen am 25.11.2019

Propecia für Haarausfallall

Die Einnahme des Wirkstoffes Finasterid Ich habe oft von Nebenwirkungen emotionaler Art gehört wie z.B. Depressionen nun muss ich anmerken das ich kein Mensch bin der mit Depressionen zu kämpfen hatte. Bei mir stelle ich trotzdem eine Emotionale Veränderung in eine Richtung die ich als...

Propecia bei Haarausfallall

PropeciaHaarausfallall3 Monate

Die Einnahme des Wirkstoffes Finasterid

Ich habe oft von Nebenwirkungen emotionaler Art gehört wie z.B. Depressionen nun muss ich anmerken das ich kein Mensch bin der mit Depressionen zu kämpfen hatte. Bei mir stelle ich trotzdem eine Emotionale Veränderung in eine Richtung die ich als emphatielos beschrieben würde fest. Was andere über mich oder meine Worte denken ist mir deutlich unwichtiger geworden.

Eingetragen am 19.07.2019 als Datensatz 91343

Geburtsjahr:1998

Eingetragen am 19.07.2019

PropeciaHaarausfall6 Monate

Ich rate klar die Finger von Finasterid zu lassen. DHT ist ein essentielles Sexualhormon. Während der Anwendungsdauer habe ich ein klares Nachlassen meiner Libido registriert. Zu Beginn habe ich diese Nebebwirkung akzeptiert, als ich jedoch nach 6 Monaten Schmerzen in den Hoden und klar verkleinerete Hoden festgestellt habe, habe ich das Medikament abgesetzt. Jetzt 6 Monate nach Absetzung von Fin ist meine Libido immer noch auf einem sehr tiefen Stand. Egal was die Pharmaindustrie behauptet, die Reduktion von DHT führt bei jedem Anwender zu Nebenwirkungen.

Eingetragen am 14.07.2019 als Datensatz 91239

Eingetragen am 14.07.2019

Propecia für Haarausfall

Habe das Medikament 10 Jahre immer wieder mal genommen, mit Pausen. Bei der Einnahme war es nicht möglich Muskeln aufzubauen, Sprints oder Sport in höheren Herzfrequenzen sind kaum möglich, starke wassereinlagerungen sind weitere Nebenwirkungen. Sodbrennen !, verlangsamte Verdauung, starke...

PropeciaHaarausfall1 Jahre

Habe das Medikament 10 Jahre immer wieder mal genommen, mit Pausen.
Bei der Einnahme war es nicht möglich Muskeln aufzubauen, Sprints oder Sport in höheren Herzfrequenzen sind kaum möglich, starke wassereinlagerungen sind weitere Nebenwirkungen. Sodbrennen !, verlangsamte Verdauung, starke Abgeschlagenheit und Müdigkeit im Alltag, Wasser und Fettstoffwechsel gebremst, blähbauch und magendarmtrakt arbeiten sehr träge.
Egal wie Viel Mühe man sich gibt den Nebenwirkungen entgegenzuwirken mit Kraft und Ausdauertraining, Ernährung oder Diäten, man scheitert hier hochgradig und wundert sich am Ende. Ich habe 9 Jahre gebraucht mal darauf zu kommen das es an dieser Pille liegt. Die Haare werden tatsächlich wieder mehr und halten dann auch meist mit Schwankungen.
Junger sieht man mit finasterid auch aus da natürlich die Männlichkeit etwas gedrosselt wird, wirkt man dann 5-8 Jahre jünger.

Ich empfehle es niemanden hab leider viel zu lange nach dem Fehler in meinen ganzen körperlichen Problemen gesucht sonst hätte ich es auch viel früher wieder aufgehört.

Erkundigt euch wie man natürlich den Haarwuchs wieder ankurbeln kann durch verschiedene Lebensmittel(esst natürlich und nichts das aus Fabriken kommt egal was, fängt schon beim Mehl an;)), Lebensweisen und stressreduzierung. Es wird länger dauern klar, aber dafür lebt ihr wieder ohne Einschränkungen.

Und es ist echt sxheisse ich muss es an mir selbst spüren langsam ohne Haare zu sein. Aber vielleicht kann man es ja natürlich wieder rückgängig machen und wenn nicht dann ist es leider so.
Und glaubt mir sowas aus meinem Mund einer der nie aufgibt und ein geht nicht niemals akzeptiert.
Natur oder nichts, alternativ evtl noch gibt es coole haarsysteme wenn alle Stricke reißen ;)

Eingetragen am 24.06.2019 als Datensatz 90885

Geburtsjahr:1987

Eingetragen am 24.06.2019

Finasterid Hexal für Prostatauntersuchung

Nach der Sendung Markt-Check am 21.05.2019 auf SWR 3 fühle ich mich dazu verpflichtet, meine Erfahrungen über Finasterid 5 mg anderen betroffenen Patienten mitzuteilen. Zu Beginn habe ich weder eine Wirkung zur Besserung der Prostata-Beschwerden empfunden noch irgendwelche Nebenwirkungen. Mit...

Finasterid Hexal bei Prostatauntersuchung

Finasterid HexalProstatauntersuchung60 Tage

Zu Beginn habe ich weder eine Wirkung zur Besserung der Prostata-Beschwerden empfunden noch irgendwelche Nebenwirkungen. Mit der Zeit setzte nachts Schlaflosigkeit, Unruhe, häufiger Harndrang ein.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mir das Präparat selbst aus dem Internet ausgesucht und die Hausärztin gebeten habe, es mir zu verschreiben - was sich erst wie ein Fehler anhört, später aber von Urologen unterstützt wird.
Ich habe das Medikament weiter genommen, obwohl ich die Nebenwirkungen zur Kenntnis genommen habe.
Zwischenzeitlich hatte ich einen Termin beim Urologen wahrgenommen, der die Einnahme von Finasterid 5mg plus Alfuzonin 10 mg täglich für mindestens ein halbes Jahr verordnete,
obwohl ich ihm mitteilte, dass der Grund meines Besuches eine Verschlechterung meines Gesamtzustandes sei.
Nach ca. 6 bis 8 Wochen arteten die negativen Symptome in regelrecht depressive Phasen aus -
Lebensangst, Aggressivität bis hin zu Selbstmordgedanken - keine Freude an nichts mehr - kein Lust auf Kontakte mit Freunden und Verwandten.
Dann haben meine Frau und ich nochmals genau die Nebenwirkungen aller Medikamente durchgelesen. Finasterid war das einzige mit dem Hinweis: 1 von 10 bekommt derartige Beschwerden.
Ich haben das Medikament sofort abgesetzt und war innerhalb weniger Tage wieder ein ganz normaler Mensch - alle zusätzlichen Beschwerden waren innerhalb kurzer Zeit wie weggeblasen.
So etwas hatte ich in meinem 65-jährigen Leben noch nicht mitgemacht. Meiner Hausärztin will ich keine Schuld geben aber die Urologen hätten es wissen müssen.

Eingetragen am 23.05.2019 als Datensatz 90335

Geburtsjahr:1954

Eingetragen am 23.05.2019

Propecia für Haarausfall

Ich nehme Propecia - fast durchgängig das Original - seit über 20 Jahren. Zuerst aus den USA versendet, dann hier in der Apotheke geholt. Jetzt bin ich Anfang 50. Ich war immer ein richtiger "Lockenkopf", deswegen hat mich der Haarverlust so gequält. Auf dem Scheitel, besonders am Hinterkopf...

PropeciaHaarausfall20 Jahre

Auf dem Scheitel, besonders am Hinterkopf wird es jetzt trotzdem lichter. Und wenn das Licht ungünstig steht oder ich die Haare nicht jeden Tag wasche, schimmert schon deutlich die Kopfhaut durch.

Zu den Nebenwirkungen: über eine so lange Zeit ist es schwer zu sagen, was Nebenwirkung und was normale Alterserscheinungen oder genetisch bedingte Änderungen sind, ich zähle mal auf, anhand dessen, was ich so gehört habe, was andere anführen:

- gewisse verweiblichte Brust mit einer Knotenbildung links, soweit abgeklärt, gutartig.
- trotz Fitnessstudio und Jogging kein Muskelaufbau oder Steigerung der Ausdauer - kann natürlich auch am Training liegen
- Antriebslosigkeit, kein sonderlicher Ehrgeiz, Selbstbezogenheit
- Schlafstörungen, ich schlafe höchstens 2..3 mal pro Woche richtig durch.
- keine Potenzprobleme, auch wenn das sexuelle Interesse an meiner Partnerin nach 8 Jahren fast erloschen ist, masturbiere ich 2..3 mal pro Woche und schlafe gelegentlich mit einer anderen Frau

Sorgen bereiten mir aktuell die Schwellungen im Gesicht, ich sehe fast immer "verquollen" und dick aus, obwohl ich sonst sehr schlank bin. Hängende Wagen und Augenlider, selbst eine OP hat kaum Abhilfe gebracht.
Gerade bzgl. Gesicht ist ist es kaum möglich, im Internet vorher/nachher Bilder zu finden.

Eingetragen am 26.01.2019 als Datensatz 87981

Geburtsjahr:1966

Eingetragen am 26.01.2019

PropeciaHaarausfall8 Jahre

HALLO ICH KAN NUR SAGEN DER MIST MACHT ALLES ZU NICHTE ICH WERDE HIER NICHT MEINE GANSE GESCHICHTE ERZELEN DAS WER FÜR MICH ZU AUFWENDIG ICH WAR BEREITS BEI EINEN PROFESOR DER DAS POST FINASTERIT GENT ABER ER HAT MIR GLEICH GESACKT DAS ES EIN NEUROLOGISCHERSCHADEN IST DAR GEHGEN HILFT NICHTS SEIT 15JAHREN WIERD NACH EINER TERAPI GESUCHT LEIDER FERGEPLICH UND DAR ES GEINE HILFE GIBT WERDE ICH MEIN LEBEN BEHENDEN TABLETEN HELFEN NICHT IM KRANCKEN HAUS KAN MAN NICHTS FINDEN ICH HABE DEN GANSEN MIST FON A BIS Z ICH BIN IN EINEN SCHDERBE FREIN MIET GLIED UND DAR ICH EINE PYCHISCHE ERCKRANCKUNG HABE UND DAR DAS POST FINASTRIT SOWISO NICHT ZU BENDEN IST HABEN SIE WERSCHDENIS UND WERDEN MIR DEN TOT GEWEREN NOCHWAS MÖCHTE ICH SAGEN ICH SCHMEIS MEIN LEBEN NICHT EINFACH SO WECK ABER WEN MAN IN EINER SIETUWATSION IST WO ES KEIN HEILUNG GIBT DAN SEE ICH NICHT EIN DAS ICH MICH DAMIT WEITER KWELE WO ZU ES IST NUR SCHADE DAS SCHDERBEHILFE IN DEUTSCHLAND FERBOTEN IST ABER DAS IST NICHT SCHLIM IN DER SCHWEITS KAN JEDER SEIN LEBEN BEENDEN AUCH GESUNDE NOCH WAS ES IST EINE GROSE SCHWEINEREI WAS DIE FAMER INNUSTRIE MERCK MACHT SIE GEBEN ES SOGA ZU DAS DER MIST MENSCHEN DAUERHAFT ODER SOGA LEBENSLANG SCHEDIECKT UND EINEN WARNUGS FILM ZEIGEN SIE AUCH WARUM TUN SIE DEN DERCK DAN NOCH FERCKAUFEN ABER WIE GESACKT ES GET UMS GELD ICH MÖCHTE AUCH FON KEIN ARSCH HÖREN DESWEGEN BRAUCHT MAN SICH NICHT UMBRINGEN WER DAS POST FINASTERIT HAT UND DAMIT MEINE ICH NICHT NUR 1ODER 90 TAGE SONDERN 2,4,7,8UND SOWEITER DER MUS SICH ETSEIDEN OP ER SICH SO WEITER KWELEN WIEL MEINE ETSCHEIDUNG IST GEFALEN SIE WIERD ANERCKANT IN DER SCHWEITS UND DAS IST AUCH GAS GUT SO ICH KOMME ZU DEN NEBEN WIERGUNGEN DER PENIS TUT FON MORGENS BIS ARBENS WEH SCHLAFSCHDÖRUNGEN KOPFSCHMERZEN DIE AUGE BRENEN ICH MUS NACHTS 12 MAHL PINCKELN KONSENTRATIONS SCHDÖRUNG IPOTENT GAN AUCH JA NICHT ANDES ICH FÜLE MICH SCHLAP KRAFTLOS MIEDERWERTICK ICH BIN KEIN RIECHIGER MAN MER ES IST SO DAN KOMMEN ANGST ZUSCHDENDE HEULATACKEN SUIZIT WAS IST DAS NUR FÜR EIN DRECK DAN MAN ETFINDET NICHTS MER MAN SCHMECKT SELBST DAS ESEN NICHT MER WER DEN SCHEIS NIMT DER HAT SELBER SCHULD WARNUG!!!!!!!!!!!!!!! FINASTERIT!!!!!!!!

Eingetragen am 16.12.2018 als Datensatz 87264

Finural

Geburtsjahr:1941

Eingetragen am 04.06.2018

Propecia für Haarausfall mit Erektionsstörungen

Hallo, kann vor dem Mittel auch nur warnen! Bin Mitte 20 und hab die Tabletten eingenommen, um mein Haarausfall zu behandeln. Während der Einnahme nahm Libido und Erektionsfähikeit ab. Habe das Medikament nach ca. 30 Tagen abgesetzt und die Libido wurde nach 14 Tagen wieder besser. Aber!...

PropeciaHaarausfall30 Tage

Hallo,

Während der Einnahme nahm Libido und Erektionsfähikeit ab. Habe das Medikament nach ca. 30 Tagen abgesetzt und die Libido wurde nach 14 Tagen wieder besser. Aber! Habe immer noch Probleme die Erektion aufrechtzuhalten!!! Das ist jetzt schon gut 3 Monate her! Vorher hatte ich damit nie Probleme...Bin aktuell mega sauer und weiß auch nicht recht weiter.
Ich kann es absolut nicht empfehlen. Verliert lieber Haare als eure Erektion.
Und gegen Haarausfall hilft noch Minoxidil. ( bin ich zufrieden mit) Bringt mir aber nicht mehr die standfestig beim Sex zurück.

Eingetragen am 18.11.2017 als Datensatz 80329

Eingetragen am 16.11.2017 als Datensatz 80281

Geburtsjahr:1978

Eingetragen am 16.11.2017

Propecia für Haarausfall mit Libidoverlust

Wirkt gut, nur leichte Nebenwirkungen.

PropeciaHaarausfall6 Monate

Wirkt gut, nur leichte Nebenwirkungen.

Eingetragen am 03.11.2017 als Datensatz 80060

Geburtsjahr:1989

Eingetragen am 03.11.2017

Propecia für Haarausfall mit Libidoverlust, Erektionstörungen

PropeciaHaarausfall-

Finasterid hat mein Leben zerstört, nach einigen Wochen machte sich ein starker Libidoverluast bemerkbar, ich hatte absolut keine Lust mehr auf Sex, selbst die Attraktivste Frau vermochte es nicht mehr mich in irgend einer Weise zu erregen. Dazu kamen Erektionsstörungen. Und das schlimmste: selbst nach dem Absetzen nach dreimonatiger Einnahme blieb der Libidoverlust, es ist mittlerweile über 4 Jahre her und ich habe immernoch so gut wie keine Lust auf Sex, selbst Pornos stimulieren mich kaum mehr und die Selbstbefriedigung macht auch keinen Spaß mehr. Der Unterschied zu vor der Einnahme ist wie Tag und Nacht!
Ich kann nur jeden von diesem Teufelszeug warnen!!

Eingetragen am 15.02.2017 als Datensatz 76216

Eingetragen am 15.02.2017

Finasterid Hexal für Haarausfall mit Libidoverlust

Libidoverlust, kein wirklicher Stopp des Haarausfall, Wirkung von Kieselerde sogar besser

Finasterid HexalHaarausfall3 Monate

Eingetragen am 01.07.2015

Finasterid für Haarausfall mit Libidoverlust

Finasterid bei Haarausfall

FinasteridHaarausfall3 Jahre

Ein definitiv schwächerer Sexualtrieb! Nicht von Anfang an der Einnahme, aber nach einige Monaten. Der Zusammenhang ist für mich eindeutig denn nach mehrmaligem Absetzen von Fin kam die alte Lust nach ca. 7 Tagen immer wieder vollständig zurück. Was bedeutet diese Verringerung der Libido? Mein Penis wurde beim Sex nicht mehr so hart und prall. Der Orgasmus war deutlich schwächer. Frauen auf der Straße schaute ich zwar immer noch hinterher, aber der Gedanke an Sex war dabei nicht mehr so präsent.

Und zur nachlassenden Libido heißt es aus vielen Quellen, dieses Symptom beträfe nur 1 aus 100 oder 1 aus 50. Aber was heißt das? Nach welcher Anwendungszeit?
Habe ich jetzt gerade das Pech dieser Eine zu sein?
Ich glaube viel mehr, dass der Anbieter an dieser Stelle falsche Angaben macht. Unglaublicherweise gibt es keine Studien, die die wahren Häufigkeiten der Nebenwirkungen untersucht haben. In Google Scholar und anderen Datenbanken sind nur Studien von z.B. dem Hr. Wolff zu finden. M.M. nach ist dieser nicht aufrichtig und hat Motive die Wahrheit ob der Wirkungen von Fin zu verharmlosen, gar zu verschweigen.

Schlussendlich kann ich sagen, dass Fin zwar wirkt, aber man zahlt einen zu hohen gesundheitlichen Preis dafür. Das Leben macht ohne Fin definitiiv mehr Spaß, auch wenn es dan mit weniger Haaren (zumindest auf dem Kopf, auf Rest des Körpers eher Gegenteiliges) bestritten wird.

Eingetragen am 25.06.2015 als Datensatz 68493

Geburtsjahr:1990

Eingetragen am 25.06.2015

Finasterid Hexal für Haarausfall mit Augendruck

Finasterid HexalHaarausfall6 Monate

Definitiv erhöhter Augendruck nach Einnahme des Arzneimittels, merkwürdigerweise nur am rechten Auge. Keine Libidoprobleme. Nach Reduzierung der Dosis auf ca. 0,2 mg kein Augendruck mehr. Aufgrund von Schleimhautentzündungen (die ich nicht direkt mit dem Medikament zuordnen, aber auch nicht ausschließen kann) habe ich das Medikament abgesetzt

Eingetragen am 22.03.2015 als Datensatz 66962

Geburtsjahr:1972

Eingetragen am 22.03.2015

Propecia für Haarausfall mit Brustwachstum

Hallo, ich nehme seit 5 Monaten täglich 1mg Tablette Propecia. Noch lebende Haarwurzeln bringen wieder Haare zum Vorschein. Nach ca. 1- 2 Monaten wurde eine kleine weibliche Brust sichtbar

PropeciaHaarausfall5 Monate

Hallo,

ich nehme seit 5 Monaten täglich 1mg Tablette Propecia.
Noch lebende Haarwurzeln bringen wieder Haare zum Vorschein.
Nach ca. 1- 2 Monaten wurde eine kleine weibliche Brust sichtbar

Eingetragen am 20.01.2015 als Datensatz 65936

Geburtsjahr:1967

Eingetragen am 20.01.2015

Propecia für Haarausfall mit Unverträglichkeitsreaktion

PropeciaHaarausfall10 Jahre

Ich nehme Propecia seit ca 10 Jahren. Mein Haarbild blieb in dieser Zeit gleich bzw hat sich sogar verbessert. Seit heute setze ich es aber ab. Leider vertrage ich das Produkt nicht mehr, es kam vermehrt bei der Einnahme zu Säureschüben, desweiteren hat sich mein Lipasewert deutlich erhöht, was nach Auskunft der Ärzte auf Propecias zurückzuführen ist. Und da der der Lipasewert der Wert für Bauchspeicheldrüsenkrebs ist, erscheint mir das Risiko bei mir zu hoch.

Eingetragen am 26.11.2014 als Datensatz 65060

Geburtsjahr:1965

Eingetragen am 26.11.2014

Propecia für Haarausfall mit Stimmungsschwankungen, Depressive, Abgeschlagenheit, Libidoverlust, Depression

Gehöre zu der Sorte von Konsumenten, welche das hier zu bewertende Präparat Finasterid von meinem Freiwilligendienst in den Staaten direkt in eine Tagesklinik für Depressionen gebracht hat. Aufgrund düsterer genetisch-familiärer Aussichten, was die weitere Existenz meiner Mähne anging, ließ...

PropeciaHaarausfall11 Monate

Aufgrund düsterer genetisch-familiärer Aussichten, was die weitere Existenz meiner Mähne anging, ließ ich mir im Februar 2013 eben jenes Medikament von einem Urologen verschreiben. Nach einer kurzen Belehrung über eventuelle potenzielle Nebenwirkung in Form von Libidoabsinken und Verminderung meines Ejakulats, hielt ich triumphierend eine Schachtel des Präparats in der Hand. Kein Wort hingegen über mögliche schwergradige psychosomatischen Folgen. In den folgenden Monaten wurde ich mal mehr, mal weniger von schweren Stimmungsschwankungen heimgesucht, die sich in Traurigkeitsattacken äußerten und von Abgeschlagenheit flankiert wurden. Ebenso stellte sich eine Minderung meiner Libido ein. Die Hoffnung auf ewige Haarpracht ließen mich aber für diese Warnsignale blind werden, zumal mir in meiner Naivität die Kausalität nicht im geringsten bewusst war. Eher war ich geneigt, emotionale Schieflagen auf alle möglichen, mal mehr, mal weniger potenziell belastende Widersprüche in mir oder äußere Begebenheiten (ungeklärte sexuelle Identität, nicht erfüllende Arbeit im Projekt, kein des deutschen vergleichbarer Ausdruck im Englischen, etc) zu projizieren. Nachdem ich mich durchs Abitur geschaukelt hatte, trat ich meinen geplanten einjährigen Aufenthalt in den Staaten ein, der allerdings nach einem halben Jahr ein jähes Ende fand. Bereits kurz nach meiner Ankunft potenzierten sich die bereits genannten Symptome und gipfelten in tiefer, lähmender Traurigkeit, durchgreifender Apathie und maximaler Agitiertheit. Es kam zu dem Tag, an dem es mich überforderte selbstverständlichste Aufgaben (z.B. Zähneputzen, Nahrungsaufnahme, Ankleiden) auszuführen. Meine Eltern lotsten mich in meiner Not schlussendlich unter größten Anstrengungen nach Hause, wo erst von ärztlicher Seite, nach einem Spießroutenlauf von Psychiatern zu Endokrinologen, die endgültige Diagnose gestellt wurde, PFS, schwere endogen-depressive Episode. Nach Absetzen des Präparates konsolidierte sich meine psychische Verfassung innerhalb von drei Wochen. Das diese Konsolidierung in so kurzer Zeit nicht zwingend ist, zeigt der Fall eines jungen Amerikaners, der nach dem Absetzen von Finasterid noch lange Zeit weiter an schweren Depressionen litt und schließlich keine andere Wahl sah, als sich seiner irdischen Qualen zu entziehen. Ironischerweise war das Einzige, was ich innerhalb besagter Zeit, selbst zu dunkelster Stunde, auf die Reihe bekam, die schmucken Finasteridtabletten zu verzehren. Hinzugefügt sei, dass meine familiäre Linie keine Dispositionen bezüglich Depressionen aufweist.

Ich möchte nicht zu denen Leuten hinzutreten, die dieses Präparat per se verteufeln oder in den Himmel loben, wobei es mir fraglich aufgrund dieser starken Unausgeglichenheit und Polarisierung der Bewertungen hier erscheint, ob alle Bewertungen von tatsächlichen Nutzern kommen. Nichtsdestotrotz sollte man sich über die potenziell möglichen Nebenwirkungen genauestens informieren, sodass man bei auftretenden Nebenwirkungen unverzüglich reagieren kann bzw. überhaupt erst in der Lage ist, diese zu erkennen. Jeder Einzelne bringt eine an sich differente Konstitution mit, weshalb sich eine Verallgemeinerung verbietet. Leute, welche sowieso schon mit einem niedrigen DHT-Spiegel unterwegs sind, unbedingt Finger weg! Es ist davon auszugehen, dass sich nur ein Bruchteil derjenigen, welche vergleichbares wie ich durchgemacht haben, im Internet überhaupt äußern. Sich allein auf im Internet, meist von Pharmaunternehmen lancierte Pseudostudien und -experten (Prof. Dr. Wolf/Dr. C. Kunte oder sonstige gekaufte Expertise) zu verlassen, erachte ich als höchst fahrlässig. Besonders gefährlich wird es nun einmal da, wo sich wirtschaftliche Interessen und vermeintlicher Expertenrat vermischen.

Die Phase von sechsmonatiger peinigender Schwärze hat mich retrospektiv mich viel enger an meine Familie gerückt, mich persönliche Prioritäten erkennen lassen und lässt mich heute mit nicht gekannter Freiheit, Stärke und Ausgeglichenheit auf viele Dinge schauen, die mich unter Umständen früher mehr aus der Bahn geworfen hätten. Mir war immer klar, dass das Leben nicht immer schön daherkommt, aber war ich immer der Auffassung, dass es sich lohnt, dafür zu kämpfen. Diesen Glauben hat für mich heute umso mehr Gültigkeit. Doch weiß ich nicht, ob ich heute noch auf diesem Erdball weilen und diese Zeilen schreiben würde, wenn dieser Kampf länger als 7 Monate gedauert hätte Antworten

Eingetragen am 20.08.2014 als Datensatz 63290

Eingetragen am 20.08.2014

Propecia für Haarausfall mit Libidoverlust, Depression, Suizidgedanken, Abgeschlagenheit

PropeciaHaarausfall11 Monate

Aufgrund düsterer genetisch-familiärer Aussichten, was die weitere Existenz meiner Mähne anging, ließ ich mir im Februar 2013 eben jenes Medikament von einem Urologen verschreiben. Nach einer kurzen Belehrung über eventuelle potenzielle Nebenwirkung in Form von Libidoverlust und Verminderung meines Ejakulats, hielt ich triumphierend eine Schachtel des Präparats in der Hand. Kein Wort hingegen über mögliche schwergradige psychosomatischen Folgen. In den folgenden Monaten wurde ich mal mehr, mal weniger über von schweren Stimmungsschwankungen heimgesucht, Traurigkeitsattacken äußerten und von starker Abgeschlagenheit flankiert wurden. Ebenso stellte sich eine Minderung meines Libidos ein. Die Hoffnung auf ewige Haarpracht ließ mich aber für diese Warnsignale blind werden, zumal mir in meiner Naivität die Kausalität nicht im geringsten bewusst war. Eher war ich geneigt, emotionale Schieflagen auf alle möglichen, mal mehr, mal weniger potenziell belastende Widersprüche in mir oder äußere Begebenheiten (ungeklärte sexuelle Identität, nicht erfüllende Arbeit im Projekt, kein des deutschen vergleichbarer Ausdruck im Englischen, etc) zu projizieren.
Nachdem ich mich durchs Abitur geschaukelt hatte, trat ich meinen geplanten einjährigen Aufenthalt in den Staaten ein, der allerdings nach einem halben Jahr ein jähes Ende fand. Bereits kurz nach meiner Ankunft potenzierten sich die bereits genannten Symptome und gipfelten in tiefer, lähmender Traurigkeit, durchgreifender Apathie und maximaler Agitiertheit. Es kam zu dem Tag, an dem es mich überforderte, selbstverständlichste Aufgaben (z.b. Zähneputzen, Nahrungsaufnahme, Ankleiden) auszuführen. Meine Eltern lotsten mich in meiner Not schlussendlich unter größten Anstrengungen nach Hause, wo erst von ärztlicher Seite, nach einem Spießroutenlauf zwischen Psychiatern und Endokrinologen, die endgültige Diagnose gestellt wurde, PFS, schwere endogen-depressive Episode. Nach Absetzen des Präparates konsoldierte sich meine psychische Verfassung innerhalb von drei Wochen. Dass diese Konsolidierung in so kurzer Zeit nicht zwingend ist, zeigt der Fall eines jungen Amerikaners, der nach dem Absetzen von Finasterid noch lange Zeit weiter an schweren Depressionen litt und schließlich keine andere Wahl sah, als sich seiner irdischen Qualen zu entziehen (Youtube). Auch tausende weitere Geschädigte, die sich online in dem Forum propeciahelp.com organisieren spricht Bände. Ironischerweise war das einzige, was ich innerhalb besagter Zeit, selbst zu dunkelster Stunde, auf die Reihe bekam, die schmucken Finasteridtabletten zu verzehren. Hinzugefügt sei, dass meine familiäre Linie keine Dispositionen bezüglich Depressionen aufweist.

Ich möchte nicht zu denen Leuten hinzutreten, die dieses Präparat per se verteufeln oder in den Himmel loben, wobei es mir aufgrund dieser starken Unausgeglichenheit und Polarisierung der Bewertungen hier fraglich erscheint, ob alle Bewertungen von tatsächlichen Nutzern kommen. Nichtsdestotrotz sollte man sich über die potenziell möglichen Nebenwirkungen genauestens informieren, sodass man bei auftretenden Nebenwirkungen unverzüglich reagieren kann bzw. überhaupt erst in der Lage ist, diese zu erkennen. Jeder Einzelne bringt eine an sich differente Konstititution mit, weshalb sich eine Verallgemeinerung verbietet. Leute, welche sowieso schon mit einem niedrigen DHT-Spiegel unterwegs sind, unbedingt Finger weg! Es ist davon auszugehen, dass sich nur ein Bruchteil derjenigen, welche vergleichbares wie ich durchgemacht haben, im Internet überhaupt äußern. Sich allein auf im Internet meist von Pharmaunternehmen lancierte Pseudostudien und -experten (Prof. Dr. Wolf/Dr. C. Kunte oder sonstige gekaufte Expertise) zu verlassen, erachte ich als höchst fahrlässig. Besonders gefährlich wird es nun einmal da, wo sich wirtschaftliche Interessen und vermeintlicher Expertenrat vermischen.

Die Phase von sechsmonatiger peinigender Schwärze hat mich retrospektiv mich viel enger an meine Familie gerückt, mich persönliche Prioritäten erkennen lassen und lässt mich heute mit nicht gekannter Freiheit, Stärke und Ausgeglichenheit auf viele Dinge schauen, die mich unter Umständen früher mehr aus der Bahn geworfen hätten. Mir war immer klar, dass das Leben nicht immer schön daherkommt, genauso wie ich immer der Auffassung war, dass es sich lohnt, für dieses Leben zu kämpfen. Diesen Glauben hat für mich heute umso mehr Gültigkeit. Doch weiß ich nicht, ob ich heute noch auf diesem Erdball weilen und diese Zeilen schreiben würde, wenn dieser Kampf länger als 7 Monate gedauert hätte

Eingetragen am 20.08.2014 als Datensatz 63289

Eingetragen am 20.08.2014

Propecia für Haarverlust mit keine Nebenwirkungen

Propecia bei Haarverlust

PropeciaHaarverlust4 Monate

Ich habe das Medikament Propecia/Finapil seit 4 Monaten genommen und kann sagen, dass der Haarverlust gestoppt wurde und meine Harre wieder nachwachsen. Ich habe Vor- und Während der Behandlung Fotos gemacht, die meine Erfahrungen bestätigen können. Mein Sexleben hat sich überhaupt nicht verändert und du Lust auf Sex ist jeden Tag genauso vorhanden wie vor der Behandlung

Eingetragen am 20.06.2014 als Datensatz 62038

Geburtsjahr:1976

Eingetragen am 20.06.2014

Finasterid für Haarausfall mit Libidoverlust, Depressive Verstimmungen

Finasterid bei Haarausfall

FinasteridHaarausfall5 Monate

Seit 5 Monaten nehme ich Finasterid - ich hab Probleme mit Haarausfall, obwohl ich ganz jung bin. Also das Mittel ist kein Wunder, mein Haarverlust ist fast vorbei, mehrere Haare hab ich andererseits auch nicht. Nebenwirkungen - schlechte Laune, manchmal keine Lust auf Sex aber eigentlich ganz selten.

Eingetragen am 08.05.2014 als Datensatz 61244

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 08.05.2014

Finural 5 mg für Prostatitis mit Ejakulationsprobleme, Erektionsstörungen

Libido wie vorher, jedoch im Laufe der Zeit kein Ejakulat mehr. Erektionsstörungen. Prostata von 50 g auf 30 g verkleinert.

Finural 5 mg bei Prostatitis

Finural 5 mgProstatitis4 Jahre

Prostata von 50 g auf 30 g verkleinert.

Eingetragen am 04.03.2014 als Datensatz 59834

Finural 5 mg

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 04.03.2014

Finasterid Hexal 5mg für Haarausfall mit keine Nebenwirkungen

Die Tablette wird gefünftelt. Bis jetzt keinerlei Nebenwirkungen feststellen können. Der Haarsausfall wurde nachweislich gestoppt. Der Hautarzt überwacht in regelmäßigen Abständen den Erfolg der Behandlung.

Finasterid Hexal 5mg bei Haarausfall

Finasterid Hexal 5mgHaarausfall4 Jahre

Eingetragen am 02.01.2014 als Datensatz 58509

Finasterid Hexal 5mg

Eingetragen am 02.01.2014

Finasterid 5 mg für Stress, Prostatahyperplasie mit Libidoverlust, Neuropathie, Depression

verminderte Lipido,Depressionen,Neuropathie

Finasterid 5 mg
keine Wirkung

Geburtsjahr:1940 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 20.11.2013

Propecia für Haarausfall mit Depressive Verstimmungen, Hauttrockenheit, Muskelabbau

Depression, trockene brüchige Haut, muskelschwund, ...

PropeciaHaarausfall90 Tage

Depression, trockene brüchige Haut, muskelschwund, ...

Eingetragen am 31.07.2013 als Datensatz 55381

Eingetragen am 31.07.2013

Gynokadin Gel für Transsexualität, Transsexualität, Transsexualität, Transsexualität, Transsexualität, Transsexualität, Transsexualität mit Müdigkeit, Kopfschmerzen, Depressive Verstimmungen, Antriebslosigkeit, Hauttrockenheit, Kreislaufbeschwerden, Übelkeit

Ich habe mehrere Präparate ausprobiert um das optimale zu finden bei Mann-zu-Frau-Transsexualität. Nebenwirkungen... ... bei Progynova/Diane/Gynokadin/Estrifam: Kopfschmerzen bei Überdosierung, generell leichte Müdigkeit ... bei Cyproteron: Kopfschmerzen, Müdigkeit, depressive Verstimmungen,...

Gynokadin Gel bei Transsexualität; Proscar bei Transsexualität; Progynova bei Transsexualität; Diane bei Transsexualität; Spironolacton bei Transsexualität; Cyproteronacetat bei Transsexualität; Estrifam bei Transsexualität

Gynokadin GelTranssexualität3 Monate
ProscarTranssexualität5 Monate
ProgynovaTranssexualität2 Monate
DianeTranssexualität3 Monate
SpironolactonTranssexualität5 Monate
CyproteronacetatTranssexualität3 Monate
EstrifamTranssexualität2 Monate

Nebenwirkungen...
... bei Cyproteron: Kopfschmerzen, Müdigkeit, depressive Verstimmungen, Antriebslosigkeit
... bei Spironolacton: Trockene Haut (!), leichte Kreislaufprobleme ca 1 Stunde nach der Einnahme
... bei Finasterid: Diffuses Gefühl im Kopf, Übelkeit (beides nur anfangs)

Was ich jetzt nicht als Nebenwirkung zähle ist natürlich die allgemeine Verweiblichung mit den entsprechenden Auswirkungen auf Potenz, Sexualtrieb und Körperbau.

Positive Punkte:
Bei Progynova: Sehr gute Effekte mit 3x2mg Estradiolvalerat
Bei Diane: 2x Diane (= 70mcg Ethinylestradiol) verweiblichen sehr effektiv, die 2mg Cyproteronacetat pro Pille sind grade noch so einigermaßen nebenwirkungsfrei zu verkraften
Bei Gynokadin: Transdermale Applikation umgeht den First Pass Effekt
Bei Estrifam: Tabletten tatsächlich mit 2mg Estradiol (nicht 2mg Estradiolhemihydrat = x,xxmg Estradiol sondern x,xx mg Estradiolhemihydrat = 2mg Estradiol) in Form von Estradiolhemihydrat
Bei Cyproteron: Haarwachstum stark beeinträchtigt, Libido stark beeinträchtigt, Testo wird komplett geblockt
bei Spironolacton: Recht mild für ein Antiandrogen, wenig Nebenwirkungen
bei Finasterid: Nachdem der Körper sich dran gewöhnt hat, merke ich die 5-AR-Hemmung nichtmals, kann damit aber mein DHT deutlich unter 100pg/ml drücken.

Negative Punkte:
Progynova: Tatsächlicher Estradiolgehalt nur 1,55mg
Diane: Stark erhöhtes Thromboserisiko, Lebertoxizität
Gynokadin: Ich nehme lieber Tabletten als Gel aufzutragen
Estrifam: Estradiolhemihydrat ist leider lipophil... ich hab deshalb ein schlechtes Gefühl wenn ich die Tabletten ohne Fett zu mir nehme
Cyproteron: Massive Nebenwirkungen !
Spironolacton: Haut ist wirklich dauerhaft trocken, weil es entwässert
Finasterid: Die ersten Tage Finasterid waren sehr eklig

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 23.04.2013

Proscar für Haarausfall mit keine Nebenwirkungen

ProscarHaarausfall15 Jahre

Als ich um und bei 22 war, fielen mir von einem Tag auf den anderen viele viele Haare aus. Zu dem Zeitpunkt war Propecia gerade in der Zulassung in Deutschland bzw. nur in der internationalen Apotheke erhältlich. Nach kurzer Zeit bin ich dann auf Proscar umgestiegen. Seitdem keinerlei Probleme, der Sex läuft wie eh und je und die Haare haben sich jedenfalls gut gehalten. Mehr kann man nicht verlangen. Und kostensparend ist es allemal. Klare Empfehlung.

Eingetragen am 13.03.2013 als Datensatz 52193

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 13.03.2013

Propecia für Haarausfall mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme Propecia jetzt schon regelmäßig seit 12 Jahren und hatte überhaupt keine Nebenwirkungen. Der Wirkstoff Finasterid hat bei mir den Haarausfall gestoppt. Ich bin jetzt fast 43 und habe immer noch volle Kopfbehaarung, auch wenn nicht die dichteste. Ohne Propecia hätte ich mit Sicherheit,...

PropeciaHaarausfall12 Jahre

Der Wirkstoff Finasterid hat bei mir den Haarausfall gestoppt. Ich bin jetzt fast 43 und habe immer noch volle Kopfbehaarung, auch wenn nicht die dichteste. Ohne Propecia hätte ich mit Sicherheit, wie mein Großvater, schon mit 35 Jahren eine Vollglatze gehabt. Ich habe zuvor wirklich alles ausprobiert, was es so auf dem Markt gab. Kann man alles total vergessen. Das einzige was wirkich hilft ist eben Propecia und Regaine. Regaine habe ich aber bis jetzt noch nicht verwendet. Soll aber als Kombination einen zusätzlichen Effekt haben.
Also ich kann dieses Medikament von meine Seite aus, nur jedem wärmstens empfehlen!

Martin

Eingetragen am 23.02.2013 als Datensatz 51624

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 23.02.2013

Propecia für Haarausfall mit Gewichtszunahme, Hautausschlag, Antriebslosigkeit

Ich habe Propecia 3 Jahre lang eingenommen - und bin froh, es abgesetzt zu haben. Es hat definitiv gewirkt, der Haarausfall wurde gestoppt, ich habe dichteres Haar bekommen. Nach dem Absetzen von Finasterid fielen so einige Haare aus. Aber leider waren mir die Nebenwirkungen zu stark....

PropeciaHaarausfall3 Jahre

Nach dem Absetzen von Finasterid fielen so einige Haare aus.

Aber leider waren mir die Nebenwirkungen zu stark.

Meine Libido war glücklicherweise nicht eingeschränkt.

Doch insgesamt war ich antriebsloser, und so komisch es klingen mag - es hat sich während der Zeit der Einnahme fast kein körperlicher Austausch mit einer Frau ergeben. Auch habe ich von Seiten der Frauen in dieser Zeit nicht einen Funken Anziehung meiner Person gespürt. Als ob man mich nicht "gut riechen" kann. Keine Ahnung, ob das möglich ist - ich weiß ja nicht, was für chemische Vorgänge Finasterid in Gang setzt.
Seitdem ich das Medikament abgesetzt habe, bin ich sowohl im Beruf als auch bei den Frauen eindeutig erfolgreicher. Ich bin offener, offensiver, wirke anscheinend mehr und kann mich über fehlendes Liebesleben nicht beklagen.

In der Zeit der Einnahme habe ich 5 Kilo zugenommen, meine Brüste sind zudem angeschwollen.
Nach dem Absetzen habe ich die 5 Kilo wieder abgenommen - ohne bewußt was dafür getan zu haben. Jetzt kann ich wieder (wie vorher) soviel essen, wie ich möchte, ohne zuzunehmen.

So, und jetzt die heftigste Nebenwirkung:
Nach zwei Jahren Einnahme bekam ich langsam einen nervigen, knallroten, pusteligen Hautausschlag um die Augen herum, den ich anfangs gar nicht mit Finasterid in Zusammenhang brachte. Mit der Zeit wurde er immer heftiger, die Schübe kamen immer öfter, er ging gar nicht mehr weg. Ich war verzweifelt, weil noch nicht einmal Cortison eine Verbesserung brachte.
Nach dem Absetzen von Propecia ist der Ausschlag innerhalb von 2 Monaten schleichend weggegangen und ward nie mehr gesehen.

Ich kann die Einnahme keineswegs empfehlen, die Beeinträchtigungen des Körpers und des Hormonhaushaltes sind zu stark, das Medikament scheint den ganzen Körper durcheinanderzubringen.
Für volleres Haar lohnt sich das keineswegs - zumindest nach meinen Erfahrungen.
Es ist auch zu kostenintensiv.

Ich benutze jetzt Regaine zum Einmassieren in die Kopfhaut und habe das Gefühl, daß es ähnlich gut wirkt und keine Nebenwirkungen hat. Ist mittlerweile rezeptfrei zu kaufen und im Dreierpack günstig.

Eingetragen am 27.01.2013 als Datensatz 50780

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 27.01.2013

Propecia für Haarasufall mit Gewichtszunahme, Hautausschlag, Antriebslosigkeit

Ich habe Propecia 3 Jahre lang genommen. Es hat den Haarausfall gestoppt, das Haar verdichtete sich sogar. Leider gab es einige Nebenwirkungen, die mich veranlaßten, Finasterid abzusetzen. Also, Libidoverlust hatte ich zum Glück überhaupt nicht. Aber jetzt im Rückblick muß ich eingestehen,...

Propecia bei Haarasufall

PropeciaHaarasufall3 Jahre

Ich habe Propecia 3 Jahre lang genommen.
Es hat den Haarausfall gestoppt, das Haar verdichtete sich sogar.

Also, Libidoverlust hatte ich zum Glück überhaupt nicht.
Aber jetzt im Rückblick muß ich eingestehen, daß ich antriebsloser war. Hatte komischerweise in der langen Zeit, in der ich die Tabletten nahm, deutlich größere Probleme, eine Partnerin zu finden. Ich war weniger offensiv und flirtend, außerdem schien man mich diese Zeit über nicht wirklich "gut riechen" zu können, wie man so schön sagt.
Ich kenne mich mit der chemischen Wirkung nicht aus, aber irgendwie habe ich beim weiblichen Geschlecht plötzlich keine körperliche Anziehung mehr ausgelöst.
Meine Brüste sind auch angeschwollen und ich habe 5 Kilo zugenommen.

Aber die schlimmste Nebenwirkung, die ich anfangs gar nicht mit Propecia in Verbindung gebracht habe, war ein übler pusteliger Hautausschlag um die Augen herum, der nach zweijähriger Einnahme langsam begann und bis zum Absetzen des Medikaments immer heftiger wurde.

Seit dem Absetzen habe ich die 5 Kilo wieder abgenommen, ohne bewußt weniger oder besser zu essen, kann jetzt wieder wie vorher soviel essen, wie ich möchte, ohne zuzunehmen.
Das klingt merkwürdig, ich weiß - aber tatsächlich habe ich wieder regelmäßig "körperlichen Austausch" mit dem anderen Geschlecht, weil ich offener, wacher bin und zudem anscheinend auch wieder eine körperliche Anziehung bewirke.
Der Hautausschlag ist nach drei Monaten komplett verschwunden.

Meine Haare sind erstmal auch ausgefallen und wieder lichter geworden, aber mit 'Regaine' zum Einmassieren in die Kopfhaut mache ich derzeit gute Erfahrungen.

Ich kann Finasterid bei den vielen Nebenwirkungen überhaupt nicht empfehlen. Tja, wenn's nicht so gut gegen Haarausfall wirken würde... Aber das Leben macht so mehr Spaß.

Eingetragen am 27.01.2013 als Datensatz 50771

Eingetragen am 27.01.2013

Propecia für Haarausfall mit Libidoverlust, Gewichtszunahme, Brustwachstum, Gesichtsschwellung

Man kann hier viel über Nebenwirkungen lesen. Wichtig ist, das das, Medikament bis ins hohe Alter einzunehmen ist, ansonsten beginnt der Haarausfall nach einen Aussetzungszeitraum von ca. 6 Monaten wieder.Das heisst ein Leben lang einnehmen. Nebenwirkungen sind insbesondere Verlust der...

PropeciaHaarausfall-

Man kann hier viel über Nebenwirkungen lesen.

Nebenwirkungen sind insbesondere Verlust der Libido, Gewichtszunahme, Weibliche Brustbildung, Anschwellung des Gesichts.
Ich habe das Medikament nach 10 Jahren abgesetzt. Die Neben/Wirkungen waren zu extrem. Vo

psychischen Störungen oder sonstige kuriose Dinge können von mir absolut nicht bestätigt werden.

Man/n muss abwägen was einem wichtig ist? Haare mit Nebenwirkungen oder wenige Haare ......
Wichtig ist noch zu erwähnen das schwangere Frauen nicht in Kontakt mit den Tab kommen dürfen.

Eingetragen am 11.12.2012 als Datensatz 49577

Eingetragen am 11.12.2012

PropeciaHaarausfall13 Jahre

Ich nehme aufgrund des erblich bedingten Haarausfalls zwischenzeitich seit 13 Jahren Propecia ein. Nebenwirkungen habe ich bisher zum Glück keine feststellen können und bin dankbar über die bisher gute Wirkung (sprich der damals spärlich werdende Haarwuchs hat sich erholt und es liegt ein stabiles Haarbild vor). Für mich kann ich auch sagen, dass ich mich ich dank Propecia psychisch deutlich besser fühle.

Eingetragen am 28.11.2012 als Datensatz 49262

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 28.11.2012

Proscar für Haarausfall mit keine Nebenwirkungen

Nehme Proscar auf Empfehlung meines Hautarztes (persönlich befreundet, der sagt mir nichts falsches) seit vielen Jahren. Habe Geheimratsecken, gerade den Personalausweis gewechselt - die Haarlinie ist praktisch identisch wie auf dem Bild von vor 10 Jahren. Hätte ich nur früher damit begonnen....

ProscarHaarausfall8 Jahre

Meine Libido ist sehr gut (kann ich bestätigen lassen :), auch sonst habe ich noch keinerlei Nebenwirkungen festgestellt.
Viele Leute, die ich kenne, nehmen Proscar, vor allem in Kreisen, wo man auf sein Aussehen wert legt.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist fantastisch, da ich Proscar in Apotheken meines Vertrauens im Ausland besorge (vorzugsweise Türkei), ist es noch sehr viel billiger als hier, eine Tagesportion kostet mich ca. 10 Ct. Auch ich viertele die Tabletten, da fünfteln fast nicht möglich ist.
Meine Erfahrung: Rundum positiv, dies seit sehr vielen Jahren.

Eingetragen am 05.11.2012 als Datensatz 48605

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 05.11.2012

Propecia für Haarausfall mit Depression, Muskelzittern, Gelenkschmerzen, Müdigkeit, Schlafstörungen, Gedächtnisstörungen

Vor ca. 2 Jahren habe ich den totalen Zusammenbruch erlebt. Es setzte ein plötzliches Herzrasen ein und ich bekam extreme Panikattacken. Der Arzt stellte einen Nervenzusammenbruch fest, obwohl es absolut keinen Grund dafür gab. In der Folgezeit bekam ich Depressionen, Muskelzittern,...

PropeciaHaarausfall8 Jahre

Vor ca. 2 Jahren habe ich den totalen Zusammenbruch erlebt.
Es setzte ein plötzliches Herzrasen ein und ich bekam extreme Panikattacken. Der Arzt stellte einen Nervenzusammenbruch fest, obwohl es absolut keinen Grund dafür gab. In der Folgezeit bekam ich Depressionen, Muskelzittern, Gelenkschmerzen, chronische Müdigkeit, Schlafstörungen und Gedächtnisverlust. Ich kämpfe mich durch jeden neuen Tag und es ist keine Besserung in Sicht. Ich kann nur jedem dringend von dieser Teufelsdroge abraten.

Eingetragen am 07.10.2012 als Datensatz 47838

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 07.10.2012

Propecia für Haarausfall mit Potenzstörungen

Hallo an alle, die sich für Propecia interessieren! Ich werde meinen Bericht recht kurz fassen, ohne auf Details zu verzichten. Also, ich bin jetzt 29 Jahre alt und nehme Propecia seit 3,5 Jahren regelmäßig ein. Zumeist handelt es sich um rechnerisch eine halbe Tablette pro Tag. Mein Arzt...

PropeciaHaarausfall-

Hallo an alle, die sich für Propecia interessieren!

Ich werde meinen Bericht recht kurz fassen, ohne auf Details zu verzichten. Also, ich bin jetzt 29 Jahre alt und nehme Propecia seit 3,5 Jahren regelmäßig ein. Zumeist handelt es sich um rechnerisch eine halbe Tablette pro Tag. Mein Arzt (Hautarzt) hat sogar gemeint, eine Tablette für drei Tage würde ebenfalls ausreichen.

Zum Guten:

Die Tabletten wirken und stoppen den Haarausfall, zumindest bei mir. Ich habe dieselbe Haarstruktur, die bei dem Beginn der Einnahme vorlag.

Zum Schlechten:

Die Tabletten wirken auch da, wo sie nicht sollten. Ich hatte während der drei Jahre keinerlei Nebenwirkungen NW feststellen können; auch was die Potenz angeht. Es hat alles super funktioniert. Leider habe ich vor etwa einem Monat Potenzprobleme bekommen und diese sind nicht ohne. Die Tabs habe ich abgesetzt.

Warum denke ich, dass es auf Finasterid zurückzuführen ist? Danz einfach, ich habe vor etwa 4 Monaten gezwungenermaßen Fin abgesetzt, da ich mich nicht um einen Rezept kümmern konnte. Nach einer Weile habe ich festegestellt, dass mein Libido enorm zugenommen hat - es war nicht zu leugnen. Nach der Wiederaufnahme der Einnahme habe ich dann wieder feststellen müssen, dass die Potenz abgenommen hat, aber es war immer noch "ausreichend". Jetzt ist sie es aber nicht!! Seit etwa einem Monat nehme ich kein Fin mehr, deutliche Besserungen habe ich nicht beobachten können. Der Urologe meinte es könnte eine Weile dauern, bis sich das ursprüngliche Gleichgewicht einstellt.

Fazit:
Ich würde insbes. jungen Männern davon abraten, dieses Mittel einzunehmen. Haare sind doch nicht sooo wichtig - wenn man sich plötzlich unnötige Probleme ins Haus holt! Schneidet euch das Haar ab und schaut, vielleicht wird es sogar gut, oder besser aussehen? Aber, auf jeden Fall bedenkt die NW dieses Medikaments. Ich mache mir jetzt enorme Vorwürfe!

Eingetragen am 30.09.2012 als Datensatz 47671

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 30.09.2012

Propecia für Haarausfall mit Gewichtszunahme, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Muskelabbau, Brustwachstum

Dieses Medikamen, vielmehr der Wirkstoff Finasterid, stoppt den Haarausfall so gut wie 100 % !!! Es ist das einzige Mittel gegen genetischen Haarausfall was wirkt. Leider. Bei mir traten folgende Nebenwirkungen auf nach langer Anwendung: - Gewichtszunahme (Teilweise unkontrollierbar. ich aß...

PropeciaHaarausfall4 Jahre

Bei mir traten folgende Nebenwirkungen auf nach langer Anwendung:

- Gewichtszunahme (Teilweise unkontrollierbar. ich aß sehr wenig und nahm trotzdem zu)
- Müdigkeit
- Antriebslosigkeit
- erschwerter bis unmöglicher Muskelaufbau
- vergrößerung der Brust

all das hat natürlich damit zu tun, dass das biologisch wertvolle DHT geblockt wird und somit zu viel Testosteron da ist. Da dies dann weniger oder kaum in DHT umgewandelt werden kann, entsteht automatisch mehr potenzial Östrogen zu produzieren. Was der Körper auch tut!!
Folge => Verweiblichung !!

Am schlimmsten war bei mir dann der Effekt, dass ich städnig HNO Infekte bekommen habe nach einer Zeit.
Ich habe es dann zum Test des Öfteren abgesetzt und es bestätigte sich dass die Infekte aufhörten.

Da ich dann wirklich immer wieder Krank wurde, und das sogar leider fieberhaft, musste ich es absetzen.

Eingetragen am 09.09.2012 als Datensatz 47227

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 09.09.2012

Propecia für Haarsausfall mit Depressive Verstimmungen, Potenzstörungen, Antriebslosigkeit, Schlafstörungen

Totale Impotenz übelste Depression Schlafstörung körperliche Schwäche Organversagen es hilft bis jetzt nichts! Hallo, hab für ein paar Tage Finasterid genommen, nach Absetzen ist mein Körper komplett zusammen gebrochen. Weiss nicht wie mein Leben weitergehen wird! Hoffe euch...

Propecia bei Haarsausfall

PropeciaHaarsausfall38 Tage

Totale Impotenz
übelste Depression
Schlafstörung
körperliche Schwäche
Organversagen

es hilft bis jetzt nichts!

Hallo,

Weiss nicht wie mein Leben weitergehen wird!

Hoffe euch passiert das nicht.

Eingetragen am 24.07.2012 als Datensatz 46099

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 24.07.2012

Propecia für Haarausfall mit Hautrötungen, Hautschuppung, Libidoverlust, Brustwachstum

Vor der Einnahme des Wirkstoffs Finsaterid warne ich jeden eindringlich. Wer es einnimmt, sollte wissen, was er sich damit antun könnte. Dazu meine folgenden Erfahrungen: Ich bin heute 44 Jahre alt. Mein Haarausfall begann mit 22 Jahren. Seitdem kämpfte ich dagegen an, mit verschiedensten...

PropeciaHaarausfall5 Jahre

Ich bin heute 44 Jahre alt. Mein Haarausfall begann mit 22 Jahren. Seitdem kämpfte ich dagegen an, mit verschiedensten Mitteln, wie z. B. Birkenwasser etc. Alles wirkte nicht. Dann wurde ich ca. im November 1998 in der Tageszeitung auf das Medikament Propecia aufmerksam. Das Medikament hatte es auf die erste Seite geschafft. Zu meiner Freude sollte es bei über 80 Prozent der Anwender bei Haarausfall wirken. Ich suchte meinen Hausarzt auf und ließ mir Propecia verschreiben. Mit der Einnahme begann ich Ende Dezember 1998, täglich eine Tablette. Ich bemerkte zunächst nach wenigen Wochen Veränderungen an manchen Stellen meiner Haut, es waren punktartige Rötungen, die schuppten. Meine Lust auf Sex ließ nach. Das Ejakulationsvolumen ließ nach. Weiter nahm ich die Vergrößerung meiner Brust wahr.
Ich spiele Tennis. Nach ca. 1-1/2 Jahren wurde ich kurzatmiger. Dies fiel mir beim Tennisspielen auf. Je länger ein Match dauerte, um so wahrscheinlicher war, dass ich es verlor. Ich gewann schließlich kein Match mehr über drei Sätze. Bis ich dies mit der Einnahme von Propecia in Verbindung gebracht hatte, verging nochmals eine ganze Zeit. Wichtig ist zu wissen, dass der Prozess der Veränderungen im Körper, schleichend vor sich geht. Im Juni 2001 entschied ich mich für die Abbsetzung von Propecia. Bis dahin hatte das Medikament aber schon genug bei mir angerichtet. Der Haarausfall war zwar gestoppt, aber zu welchem Preis. Ich hoffte, die Kurzatmigkeit und die anderen genannten Nebenwirkungen, dazu kam noch die zeitweise Aufdunsung meines Gesichts, durch die Absetzung loszuwerden. Ich begann nach der Absetzung des Medikaments mit Joggen. Dabei wurde deutlich, wie schlecht mein Zustand bereits war. Bei kleinster Belastung, sprich kleinster Laufgeschwindigkeit, rannte mein Puls nach oben weg. Dies hatte ich vorher nie. Meine allgemeine Leistungsfähigkeit war schlechter, es kam vor, dass ich nur eine Treppe von 30 Stufen hochging und Kollegen mich aufgrund meiner Kurzatmigkeit fragten, ob ich einen Marathon gelaufen wäre. Je länger das Medikament abgesetzt war, umso besser ging es mir wieder. Die Kurzatmigkeit und anderen Nebenwirkungen ließen mehr und mehr nach. Im November 2001 bemerkte ich jedoch, dass der Haarausfall wieder losging. Die Nebenwirkungen waren zu diesem Zeitpunkt allesamt weg. Nun traf ich eine Entscheidung, an deren Folgen ich noch heute leide. Eigentlich hätte ich froh sein können, dass ich wieder hergestellt war. Aber nein, eine Glatze war damals für mich der Horror und so nahm ich Propecia wieder ein. Ich nahm mir vor, jeweils eine dreimonatige Kur mit der Einnahme zu machen und das Medikament dann wieder für drei Monate abzusetzen, um es dann wieder für drei Monate einzunehmen. So setzte ich es dann um. Für mich wurde in der Folge noch deutlicher als vorher, dass nur die Einnahme der Finasteride für meine Beschwerden verantwortlich war. Es war nämlich so, dass ich die 10 km mittlerweile in 46 Minuten joggte. Diese Zeit wurde, trotz gleichem Trainings, nach der Einnahme schlechter. Ich wurde nun noch deutlich kurzatmiger und leistungsunfähiger als oben geschildert. Mir kam es so vor, als wirkte das Laufen auf Zeit wie ein Katalysator für die Nebenwirkungen. Es war Ostern 2002, als ich mich entschied, das Medikament wieder abzusetzen. Trotz der Absetzung blieben dieses Mal die Nebenwirkungen und sie wurden schlimmer. Hinzu kamen Stimmungsschwankungen, ich konnte mir nichts mehr merken, allgemein war ich schlechter drauf, ich bekam einen Reizdarm. An Ausdauersport war gar nicht mehr zu denken, mein Puls schnellte nach ein paar Minuten Antraben auf über 200 hinauf. Ein Kardiologe stellte nach einer Untersuchung lapidar fest, dass mein Herz gesund sei. Weitere Untersuchungen veranlasste er nicht. Beim Urinieren wurde der Strahl kleiner, ich bekam eine Prostataentzündung. Ärzte, denen ich meinen Eindruck mitteilte, dass meine massiven Beschwerden offensichtlich an der früheren Einnahme von Propecia liegen, sagten mir, dass das ja nicht sein könne, da der Wirkstoff nach der Absetzung ja schon lange nicht mehr im Körper sei. Ich wusste es aber besser, mein Gefühl für meinen Körper schätze ich als sehr gut ein. Es konnte alles nur mit der Einnahme von Propecia zusammenhängen. Schließlich fand ich im Sommer 2009 einen Arzt, der meine Leiden lindern konnte. Seit 2004 spielte ich so gut wie kein Tennis mehr, obwohl es mein liebstes Hobby war. Aufgrund meiner Kurzatmigkeit ging es einfach nicht mehr. Ich war bei uns im Verein zweimal Vereinsmeister und 9maliger Doppelvereinsmeister. Dies sage ich nur, um deutlich zu machen, dass ich nicht ohne triftige gesundheitliche Probleme so ein Hobby an den Nagel gehangen hätte. Der Arzt stellte durch eine Ultraschalluntersuchung fest, dass sich meine Milz fast bis auf die Hälfte seiner normalen Größe verkleinert hatte. Er sagte mir zwar, dass meine Beschwerden nicht von dem Wirkstoff Finasteride herrühren können, da das Medikament ja schon lange abgesetzt sei. Er ging davon aus, dass das Medikament meine Darmflora und somit meine Abwehrkräfte im Darm geschädigt hätte. Er behandelte mich mit homöopathischen Mitteln, Lactobact und Symbioflor 2. Zudem erschien ich alle drei Wochen in seiner Praxis zur Eigenblutbehandlung. So schleichend, wie die Beschwerden kamen, linderten sie sich seit der Behandlung. Seit Januar 2012 haben wir die Behandlung eingestellt. Mein Zustand hat sich sehr gut gebessert und ich habe dadurch wieder stark an Lebensqualität gewonnen. Meine Lust auf Sex ist wiedergekommen. Die Kurzatmigkeit hat sich gelegt, so dass ich wieder Tennis spielen kann. Trotzdem merke ich, dass die Sache noch nicht ganz aus meinem Körper ist. Vollständig bin ich noch nicht wieder hergestellt. Aber es ist so schön, wieder Land zu sehen. Auch meine Psyche hellt sich wieder auf. Wenn ich den Arzt nicht gefunden hätte, hätte ich wahrscheinlich nicht mehr lange meinen Beruf ausüben können. Wie gesagt, ich konnte mir kaum noch was merken, so stark war ich bereits beeinträchtigt.
Mittlerweile habe ich eine Stirnglatze. Diese ist jedoch nichts gegen den jahrelangen Horror, den ich durch die Einnahme von Finasterid erlitten habe. Sozial hatte ich mich immer weiter zurückgezogen, weil ich kaum noch leistungsfähig war und mir nichts mehr merken konnte. Ich bin wahrscheinlich eines von wenigen Opfern dieser Pille. Letztlich ist es aber reine Lotterie, ob man ohne oder mit wenig Nebenwirkungen davon kommt. Das schockierende ist, dass nach jahrelanger Absetzung die Nebenwirkungen bleiben können.
Ich hoffe, dass ich den einen oder anderen mit meinen Erfahrungen bei seiner Entscheidung helfen kann.

Eingetragen am 18.06.2012 als Datensatz 45248

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben