Fluvastatin

Wir haben 22 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Fluvastatin.

Fluvastatin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Fluvastatin wurde bisher von 24 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 5,6 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Fluvastatin:

DrugBank-NummerDB01095
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

C10AA04
Kardiovaskuläres System / Mittel, die den Lipidstoffwechsel beeinflussen / Mittel, die den Lipidstoffwechsel beeinflussen, rein / HMG-CoA-Reduktasehemmer / Fluvastatin

Fluvastatin kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Muskelschmerzen (13/22)
Gelenkschmerzen (5/22)
Atemnot (3/22)

alle 28 Nebenwirkungen bei Fluvastatin

Fluvastatin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Cholesterinwerterhöhung47%(17 Bew.)
Schwindel7%(2 Bew.)
Schmerzen (akut)7%(2 Bew.)
Kopfschmerzen7%(2 Bew.)
Herzinfarkt7%(3 Bew.)

alle 13 Krankheiten behandelt mit Fluvastatin

Fragen zu Fluvastatin

Fluvastatin für Kopfschmerzen, Schwindel, DURCHFALL, Übelkeit, Blähungen, Muskelschmerzen, schulterschmerzen, Brustkorbschmerzen mit Übelkeit, Schmerzen, Schwindel

Fluvastatin bei Kopfschmerzen, Schwindel, DURCHFALL, Übelkeit, Blähungen, Muskelschmerzen, schulterschmerzen, Brustkorbschmerzen

FluvastatinKopfschmerzen, Schwindel, DURCHFALL, Übelkeit, Blähungen, Muskelschmerzen, schulterschmerzen, Brustkorbschmerzen11 Tage

Die Nebenwirkungen schlichen sich von Tag zu Tag ein, so dass ich das Medikament nicht sofort im Visier hatte. Von diesem Medikament kann ich nur abraten. In der Anfangszeit habe ich die Symtome nicht ernst genommen. Als ich den ersten Verdacht hatte, habe ich halt gedacht, der Körper muss sich auf das Medikament einstellen, dem ist leider nicht so. Mit der Zeit wurden die Schmerzen, der Schwindel und die Übelkeit unerträglich.

Nach den Erfahrungsbericht über die Medikamentengruppe der Statine, werde ich jetzt meine Leberwerte etc. checken lassen.

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an

Fluvastatin-Actavis 40mg für Cholisterinwert mit Schwindel, Hautrötung, Juckreiz, mouches volantes

Da ich dieses Medikament schon 9 Jahre, nach einem Herzinfarkt, verordnet bekam und dieses regelmäßig ein Mal am Abend einnehme, habe ich seit drei Jahren ein massives Hautleiten. Dabei treten Rötungen und Juckreiz am Körper und im Gesicht auf, aber am schlimmsten ist meine linke Hand betroffen....

Fluvastatin-Actavis 40mg bei Cholisterinwert

Fluvastatin-Actavis 40mgCholisterinwert9 Jahre

Dabei treten Rötungen und Juckreiz am Körper und im Gesicht auf, aber am schlimmsten ist meine linke Hand betroffen. Die Finger sind angeschwollen, spannen und die Haut platzt auf, was mit immensen Schmerzen verbunden ist. Ebenfalls habe ich starken Schwindel. Wenn ich gegen einen hellen Gegenstand schaue sehe ich immer sich bewegende Fusseln vor dem Augen.
All diese Nebenwirkungen könnten durch die sogenannten Statine ausgelöst worden sein. Bei einem Ansprechen mit den Fachärzten geht es um Verträge mit dem Pharmahersteller und meiner Krankenkasse und einer lebenslangen Einnahme des Medikaments.
Ich bin dabei außen vor, meine Meinung interessiert keinen.

Geburtsjahr:1951

Fluvastatin für Cholesterinwerterhöhung mit Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Muskelschmerzen, Müdigkeit, Atemnot, Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit

FluvastatinCholesterinwerterhöhung5 Wochen

Neben massiven Schlafstörungen traten schon nach kurzfristiger Einnahme Kopfschmerzen auf. Dazu kamen Übelkeit, Schwindel und starkes Muskelstechen, vor allem in den Oberarmen. Finger- und Zehenschmerzen mit starkem Stechen und teilweise nicht mehr auszuhaltenden Schmerzen in allen Fingerkuppen. Luftnot, Müdigkeit und Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit und diese ständigen Schmerzen im ganzen Körper führten dann nach 4 Wochen zu einer Depression. Nach Kontrolle der Cholesterinwerte und gutem Ergebnis - Senkung auf fast Normalwerte - Erhöhung von 20 mg auf 40 mg und jetzt kein Autofahren mehr möglich, Lähmungserscheinungen der linken Seite und Schmerzen überall. Habe jetzt abgesetzt, seit 2 Tagen ohne Medikament, Nebenwirkungen dauern an, sind etwas abgeschwächt.

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung dauert an

Fluvastatin für Cholesterinwerterhöhung mit Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen

Ich nehme seit Jahren Fluvastatin von Ratiopharm. Über Nebenwirkung war mir so gut wie nichts bekannt. Mein Artzt sagte mir es sei ein gut verträgliches Mittel.Die Schmerzen, die ich in den Gelenken und Muskeln hatte, schob er auf meinen kaputten Rücken und auf das Übergewicht. Um diese...

FluvastatinCholesterinwerterhöhung4 Jahre

Ich nehme seit Jahren Fluvastatin von Ratiopharm.
Über Nebenwirkung war mir so gut wie nichts bekannt. Mein Artzt sagte mir es sei ein gut verträgliches Mittel.Die Schmerzen, die ich in den Gelenken und Muskeln hatte, schob er auf meinen kaputten Rücken und auf das Übergewicht. Um diese Schmerzen zu lindern bekam ich Ibu 8oo verschrieben. Da die Schmerzen im laufe der Zeit aber immer schlimmer wurden und ich manchmal kaum noch Treppe steigen konnte, machte ich mich mal bei anderen "Leidensgenossen " schlau. Siehe da, auch ohne kaputten Rücken, hatten einige die gleichen Nebenwirkungen. Ich habe Fluvastin abgesetzt und mir geht es wieder gut. Meine Schmerzen sind weg!

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Fluvastatin 40 für Cholesterinwerterhöhung mit Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Taubheitsgefühle

Fluvastatin 40 bei Cholesterinwerterhöhung

Fluvastatin 40Cholesterinwerterhöhung2 Jahre

Schleichende Muskelschmerzen, zunächst in den Füßen. Habe ich auf bekannte Durchblungsstörung geschoben. Weiter Schmerzen im linken Schultergelenk, zunehmend, konnte Arm fast nicht heben über Augenhöhe. Zunehmende Taubheit im linken Unterfuß. Orthopäde und Gefäßchirurg ratlos, weil Organisch o.B. Empfehlung Neurologe.
Weiter im Rücken und auch Oberschenkeln Schmerzen, Autofahren grenzwertig, liegen Schmerzhaft, Schlafen nurauf einer Seite, drehen nur unter Schmerz. Vor 3 Wochen abgesetzt, nun alle Symptome KOMPLETT verschwunden! Muß mit Muskelaufbau beginnen, da durch die fehlende Bewegung gerade im Arm ziemlicher Muskelschwund!

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben

Fluvastatin für LDL mit Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Kribbeln, Schwindel, Hautausschlag

Wie allseits bereits beschrieben : gelenk.-muskelschmerzen, kribbeln bis taubheitsgefühl, schwindel, matt. bei mir kam es zu massivem hautausschlägen a.d. füßen sowie jucken i.d. fingern (wie ameisen) mitunter schluckbeschwerden (kehlkopf) all das wird aber auch im beipackzettel angeführt.

Fluvastatin bei LDL

FluvastatinLDL8 Monate

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung ist behoben

Locol 20mg für Kopfschmerzen, Schwindel, Muskelschmerzen, Konzentrationsstörungen, nackenschmerzen, Luftnot, Bluthochdruck bzw. starke Schwankungen mit Schwindel, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Konzentrationsstörungen, Blutdruckschwankungen, Atemnot

NEVER EVER, Locol 20mg!!! Zuerst bin ich nicht bei den vielen Nebenwirkungen, die sich bei mir gezeigt haben, auf das Medikament gekommen. Aber nachdem ich das Medikament abgesetzt habe, erfuhr ich eine Besserung der Nebenwirkungen, die für mein Empfinden sehr schnell eintraten. Jetzt...

Locol 20mg bei Kopfschmerzen, Schwindel, Muskelschmerzen, Konzentrationsstörungen, nackenschmerzen, Luftnot, Bluthochdruck bzw. starke Schwankungen

Locol 20mgKopfschmerzen, Schwindel, Muskelschmerzen, Konzentrationsstörungen, nackenschmerzen, Luftnot, Bluthochdruck bzw. starke Schwankungen4 Tage

NEVER EVER, Locol 20mg!!!

Jetzt versuche ich mich an Fluvastatin!

Mit Crestor habe ich die besten Ergebnisse erzielt, sollte aber nach 3 Monaten Einnahmezeit ohne Zuzahlung mitmal 150€ 1/4 JÄHRLICH dazu zahlen, was ich finanziell aber nicht schaffe. Nach der Umstellung von Locol auf Fluvastatin lag ich wegen Bluthochdruck 2 Tage im KH. Da fragt man sich, ob sich das für die Krankenversicherung rechnet???

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Fluvastatin-ratiopharm 40 mg für Cholesterinwerterhöhung mit Sodbrennen

Am Anfang etwas Sodbrennen. Aber das hat sich schnell gebessert.

Fluvastatin-ratiopharm 40 mg bei Cholesterinwerterhöhung

Fluvastatin-ratiopharm 40 mgCholesterinwerterhöhung2 Monate

Am Anfang etwas Sodbrennen. Aber das hat sich schnell gebessert.

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Locol 80mg für Cholesterinwerterhöhung mit Atemnot, Gewichtszunahme, Muskelschmerzen

Locol 80mg bei Cholesterinwerterhöhung

Locol 80mg Cholesterinwerterhöhung2 Monate

Da ich 2Stents bekommen habe wurde mir u.a. Simvastatin verschrieben. Diese mußte ich wegen Luftnot und starken Muskelschmerzen wieder absetzen, dafür bekam ich dann Inegy die aber aus obigen Grund auch wieder abgesetzt wurden. Als bisher letzte Möglichkeit bekam ich Locol verschrieben. Nach kurzer Zeit bekam ich die gleichen Nebenwirkungen und Gewichtszunahme "Ohne das sich der Cholesterinwert gesenkt hat. Als letztes Mittel versuche ich durch ausschlieslich gesunde Ernährung meinen gewünschten Cholesterinwert annähernd zu erreichen

Geburtsjahr:1942 Die Nebenwirkung dauert an

Locol 80 für Cholesterinwerterhöhung mit keine Nebenwirkungen

Nehme das Locol 80 mg schon 3 Jahre ohne spürbare Nebenwirkung. Mein Cholesterin ist in Normalberei, kann nur positives berichten

Locol 80 bei Cholesterinwerterhöhung

Locol 80Cholesterinwerterhöhung3 Jahre

Nehme das Locol 80 mg schon 3 Jahre ohne spürbare Nebenwirkung.
Mein Cholesterin ist in Normalberei, kann nur positives berichten

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

Fluvastatin für Cholesterinwerterhöhung mit Muskelschmerzen, Muskelschwäche, Muskelsteifigkeit

Ich habe seit drei Monaten Muskelschmerzen in den Beinen, zuerst rechts dann auch links. Zuerst dachte ich an eine Überanstrengung. Aber das Gefühl wie bei einem Wadenkrampf kommt immer wieder, meistens in der Ruhestellung, also beim Sitzen oder Liegen im Bett. Manchmal fällt mir das Laufen...

FluvastatinCholesterinwerterhöhung5 Jahre

Ich habe seit drei Monaten Muskelschmerzen in den Beinen,
Sitzen oder Liegen im Bett. Manchmal fällt mir das Laufen schwer
oder ich kann das rechte Bein nur mit Mühe ins Auto heben.
Ich nehme Statine schon seit ungefähr 10 Jahren gegen
Cholesterinwerterhöhungen. Im Anfang habe ich ein anderes medikament vom Arzt bekommen, das ich fast 5 Jahre eingenommen habe, zuletzt bin ich dann auf Fluvastatin umgestellt worden - jahrelang mit Erfolg. Und nun das.

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

Fluvastatin für Fettstoffwechselstörungen mit Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen

Fluvastatin bei Fettstoffwechselstörungen

FluvastatinFettstoffwechselstörungen-

Nachdem mein Cholesterin laut Hausarzt beängstigend hoch war, bekam ich vor mehr als einem Jahr Fluvastatin verschrieben und vor ca. einem Vierteljahr begann ich sehr starke Schmerzen in den Waden, an Gelenken wie z.B. denen am Schlüsselbein, sowie Schmerzen an den Fersen zu bekommen. Per Zufall fiel mir der Nebensatz im Beipackzettel ein, in dem es um Gelenks- und Muskelschmerzen ging. Nach dem Absetzen des Medikaments ließen die Schmerzen schlagartig nach, um nach ca. einer Woche komplett abzuklingen.

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Fluvastatin für Cholesterinwerterhöhung mit Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen

Musste Behandlung abbrechen infolge starker Muskel- und Gelenkschmerzen. die gleichen Probleme mit Sortis und Pravastatin.

FluvastatinCholesterinwerterhöhung60 Tage

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Fluvastatin für erhöhter Cholesterin mit Schlafstörungen, Muskelschmerzen

schlafstörungen,starke schmerzen in der bein muskulatur.konnte kaum noch den fuß heben,kaum stiegensteigen und einsteigen in das auto war schmerzhaft.nach einigen tagen des absetzens war sofort erleichterung !!

Fluvastatin bei erhöhter Cholesterin

Fluvastatinerhöhter Cholesterin-

Geburtsjahr:1940 Die Nebenwirkung ist behoben

Fluvastatin 20mg für Cholesterinwerterhöhung mit Linsentrübung

Fluvastatin 20mg bei Cholesterinwerterhöhung

Fluvastatin 20mgCholesterinwerterhöhung480 Tage

Nach über 1-jähriger Einnahme sah ich dunkle Flecken wenn ich ins Helle blickte. Ein Besuch beim Augenarzt ergab: es handelt sich um Linsentrübungen. Im Beipackzettel wird auf diese hingewiesen, sie seien aber nur im Tierversuch aufgetreten. Ich habe das Medikament daraufhin abgesetzt, obwohl es ansonsten sehr gut verträglich war.

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

Locol für Cholesterinerhöhung mit Verstopfung, Verdauungsstörungen

Nach meinem Schlaganfall mußte ich das Medikament " Locol " einnehmen. Nach ca. 10 Wöchigen, täglicher Einnahme reagierte mein Darm mit Verdauungsschwierigkeiten und erschwertem Stuhlgang . Nachdem ich das Medikament selbst abgesetzt hatte,regulierte sich alles wieder von selbst. Selbst beim...

Locol bei Cholesterinerhöhung

LocolCholesterinerhöhung15 Wochen

Nach meinem Schlaganfall mußte ich das Medikament " Locol " einnehmen.

Nach ca. 10 Wöchigen, täglicher Einnahme reagierte mein Darm mit Verdauungsschwierigkeiten und erschwertem Stuhlgang . Nachdem ich das Medikament selbst abgesetzt hatte,regulierte sich alles wieder von selbst. Selbst beim folgenden Bluttest ergaben sich keine Veränderungen.

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

ASS für Herzinfarkt, Herzinfarkt, Herzinfarkt, Herzinfarkt mit Gewichtszunahme

ASS bei Herzinfarkt; Bisobeta bei Herzinfarkt; rampiril bei Herzinfarkt; Locol bei Herzinfarkt

ASSHerzinfarkt1 Jahre
BisobetaHerzinfarkt1 Jahre
rampirilHerzinfarkt1 Jahre
LocolHerzinfarkt1 Jahre

Ich weiss nicht genau ob es einen zusammenhang mit den medikamenten gibt,ich habe aber in der zeit von jan 06 bis heute ca 20 kilo zugenommen. Meine essgewohnheiten waren wie vorher. Mache jetz regelmässig sport und esse weniger ,bin mal gespannt ob man mit den mediksmenten überhaupt an gewicht verliert.

Acetylsalicylsäure, Bisoprolol, Ramipril, Fluvastatin

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung dauert an

Fluvastatin 20 für Ldl Chol. Erhöht mit Muskelschmerzen

Sehr starke Wadenschmerzen ( Unterschenkelmuskulatur). Nach Absetzen rasche Besserung!

Fluvastatin 20 bei Ldl Chol. Erhöht

Medikament ist gut verträglich, hat bei mir keine Nebenwirkungen

Eingetragen am  als Datensatz 19561

Geburtsjahr:1945 Die Nebenwirkung ist behoben

Fluvastatin locol für wie vor, Herzinfarkt mit Muskelschmerzen

Nach ca 6 jährlicher Anwendung treten jetzt starke Muskelschmerzen im Oberschenkel auf.

Fluvastatin locol bei Herzinfarkt; Wie vor bei wie vor

Fluvastatin locolHerzinfarkt-
Wie vorwie vor-

Geburtsjahr:1926 Die Nebenwirkung ist behoben

ASS für Cholesterinwerterhöhung, Herzinfarkt Bluthochdruck, Herzinfarkt, Herzinfarkt Blutverdünner mit Müdigkeit, Gliederschmerzen, Antriebslosigkeit

Müdigkeit ,Gliederschmerzen besonders im schulter und Nackenbereich,Beinschwere,Antriebslosigkeit

ASS bei Herzinfarkt Blutverdünner; Beloc-Zok mite bei Herzinfarkt; Delix bei Herzinfarkt Bluthochdruck; Locol bei Cholesterinwerterhöhung

ASSHerzinfarkt Blutverdünner2 Jahre
Beloc-Zok miteHerzinfarkt2 Jahre