Formoterol

Wir haben 321 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Formoterol.

Formoterol wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Formoterol wurde bisher von 307 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7,3 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Formoterol:

DrugBank-NummerDB00983
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

R03AC13
Respirationstrakt / Mittel bei obstruktiven Atemwegserkrankungen / Inhalative Sympathomimetika / Selektive Beta2-Adrenozeptor-Agonisten / Formoterol

Formoterol kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
DuoResp<1% (3 Bew.)
Foradil2% (8 Bew.)
Formatris6% (17 Bew.)
Formo Lich1% (4 Bew.)
Formoterol7% (18 Bew.)
Foster Nexthaler2% (6 Bew.)
Foster-Spray19% (64 Bew.)

Herzrasen (57/321)
Zittern (35/321)
Unruhe (32/321)

alle 159 Nebenwirkungen bei Formoterol

Formoterol wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)

Wirkstoffe, mit denen Formoterol in Kombinationspräparaten eingesetzt wird:

Budesonid, Beclometason, Aclidinium

Fragen zu Formoterol

Symbicort Turbohaler für Bronchitis (chronisch) mit keine Nebenwirkungen

Da ich den Artikel der Patientin \"Datensatz 3797\" gelesen habe, möchte ich mich folgend dazu äußern: Ich nehme das Medikament nur kurz vor dem Schlafengehen und habe entsprechend keinerlei Probleme weder mit Herzsausen, zittrigen Händen und (oder) mit dem meist in der Nacht auftretendem...

Symbicort Turbohaler bei Bronchitis (chronisch)

Symbicort TurbohalerBronchitis (chronisch)-

Ich nehme das Medikament nur kurz vor dem Schlafengehen und habe entsprechend keinerlei Probleme weder mit Herzsausen, zittrigen Händen und (oder) mit dem meist in der Nacht auftretendem \"vipen\" beim atmen.
Ich kann nur sagen, das das Medikament, seitdem ich Dieses nehme, bei mir fantastische Auswirkungen hat.
Habe auch festgestellt, das man nach dem aussetzen der Anwendung ca. 2 - 3 Monate Ruhe mit den Bronchien hat. Wenn es dann langsam wieder los geht dann nehme ich das Medikament wieder ca. 1 halbes Jahr und alles ist OK. Nebenwirkungen 0.

Geburtsjahr:1940 Die Nebenwirkung ist behoben

Symbicort für Asthma mit Zittern der Hände, Blutdruckanstieg, Tachykardie, Heiserkeit

SymbicortAsthma2 Jahre

Das Medikament hilft innerhalb weniger Minuten. Andere Cortisoninhalatoren (z.B. Alvesco) haben nicht geholfen. Die Nebenwirkungen stören allerdings sehr. Das Zittern der Hände und das deprimierende Schwächegefüht (Hände tragen kaum sich selbst - das Schreiben auf der Tastatur alleine erfordert viel Mühe) beeinträchtigen mich sehr. Den erhöhten Herzschlag und den Anstieg des Blutdrucks kann ich tolerieren. Heiserkeit und der Verlust der Stimme stören mich dagegen.
Insgesamt kann ich das Medikament wegen seiner guten Wirksamkeit empfehlen, da man sich so ersparrt, systemischen Cortisontabletten einzunehmen. Wenn die Beschwerden nur leicht sind (so, dass 1 bis max. 2 Hub Symbicort pro Tag ausreichen), dann empfehle ich aus meiner Erfahrung Tabletten Singulair, die ich viel besser vertrage.
Ich wünsche euch eine gute Gesundheit :)

SymbicortAsthma6 Jahre

Hallo hab seit 10 Jahren schweres Asthma auf allergischer Grundlage. Hatte am Anfang nur ein Notfallmedikament. Ich hatte heftigste Anfälle und nutzte mein Notfallspray mehrfach am Tag weil es ohne gar nicht ging. Ich nahm schnell sehr viel zu, war nur noch kaputt und war von den ständigen Anfällen völlig entkräftet. Ich dachte das Leben geht zu Ende als ich endlich zu einer Pulmologin überwiesen wurde. Sie machte viele Tests fand raus was die Ursache für mein Asthma war und verschrieb mit Symbicort 160 4,5. Bereits am nächsten Tag war ich Symptomfrei.Jetzt 6 Jahre später sind meine Werte sehr gut. Nur noch ganz selten bekomm ich schlimme Luftnot. Ich dosier mein Sympicort mittlerweile nach bedarf. Nehm es also 15min vor dem Sport oder wenn ich bemerke dass ich schlechter Luft bekomme. Regelmäßig nehm ich es nur noch alle 2 Tage früh... Die Sache mit dem Gewicht hab ich leider nicht auf die reihe bekommen...40kg Übergewicht ist schon heftig, aber ich kann mich trotzdem gut bewegen und dank Symbicort wieder Sport machen.In der Schwangerschaft hatte ich Symbicort aus Angst um das Kind einfach abgesetzt und war dank der Hormone die ganze Schwangerschaft Anfallsfrei. Doch kaum aus dem Kreisssaal war das Asthma zurück... naja. Mit Symbicort kann ich super leben und ich hab bisher keine Nebenwirkungen feststellen können. Nur wenn ich es überdosiere (weil ich mir eingebildet hatte dass nichts raus kam) dann bekomm ich Herzrasen. Doch das ist nach einer Stunde wieder weg...sollte man auch nicht machen ;-)

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Formatris für Asthma mit Blutdruckschwankungen, Schweißausbrüche, Gesichtsrötung, Zittern, Schlaflosigkeit

Formatris bei Asthma

FormatrisAsthma120 Tage

Von Anfang an hat Formatris bei mir starke Blutdruckschwankungen hervorgerufen. Hoher Blutdruck ist v.a. unter Belastung aufgetreten. Außerdem Schweißausbrüche, knallrotes Gesicht und Zittrigkeit. Ich habe 4 Monate kaum geschlafen, war nie müde. Mein "Lungenfacharzt" sah diesbezüglich keinen Zusammenhang zum Formatris. Ich habe schließlich endlich eine 2. Meinung eingeholt und dieser Lungenfacharzt hat Formatris sofort bei mir abgesetzt. Seit diesen 4 Monaten unter Dauerstress habe ich nun plötzlich tatsächlich einen konstant hohen Blutdruck und muss einen ACE-Hemmer einnehmen. Es kann natürlich sein, dass mein Blutdruck schon vor Einnahme des Formatris leicht erhöht war, ohne dass ich es gemerkt habe. Daher Vorsicht, wenn Blutdruckprobleme bestehen!!!
Die Wirksamkeit des Formatris bzgl. der Asthmasymptome war hervorragend. In den ersten Tagen ohne das Medikament hatte ich starke Luftnot. Nach einigen Tagen mit viel frischer Luft und moderater Bewegung hatte ich aber wieder gute Peak-Flow-Werte!

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Formatris für Asthma mit Zittern, Abhängigkeit

Ich nehme Formatris seit über 4 Jahren. Als Nebenwirkungen kann ich leichtes Zittern nach der Einnahme, mittleres bei gleichzeitigem Kaffekonsum. Was ich negativ anmerken muss, ist dass F. bei täglicher Einnahme stark abhängig macht. Mein alter Arzt hat es mir genau so verordnet, bis ich...

Formatris bei Asthma

FormatrisAsthma4 Jahre

Was ich negativ anmerken muss, ist dass F. bei täglicher Einnahme stark abhängig macht. Mein alter Arzt hat es mir genau so verordnet, bis ich erschrocken die Abhängigkeit bemerkt habe. Daraufhin hab ich mich (eigenständig ohne Absprache mit dem Arzt) von dem Medikament soweit entwöhnt, dass ich es bei Bedarf nur noch alle ein-zwei Wochen ein Hub nehmen muss - je nach (allergischer) Belastung.
Später hab ich dann bei einem Arztwechsel erfahren, dass es nicht für die tägliche Einnahme empfohlen wird.

Es wirkt lagsam, dafür aber für einen größeren Zeitraum. Bei akuten Notfällen eher das schnellwirksame Notfallspray verwenden, evlt. F. dazu inhalieren.

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung dauert an

Oxis für copd mit keine Nebenwirkungen

Habe hach einem akuten Anfall oxis bekommen und war sofort beschwerdefrei. bin super zufrieden mit dem medikament. nehme allerdings auch noch cortison hübe 2 mal am tag

Oxis bei copd

Oxiscopd2 Monate

Geburtsjahr:1935 Die Nebenwirkung ist behoben

Symbicort für Asthma Bronchiale mit Herzrhythmusstörungen

Vor ca. 17 Jahren wurde bei mir Astham diagnostiziert.. Medikamente wechseln ja und werden (angeblich) immer besser. Seit ein paar Jahren bin ich jetzt bei Symbicort gelandet. Bin üblicherweise auch auf einer niedrigen Dosierung. Bin der Meinung gewesen, es ist alles o.k. Allerdings jetzt, seit...

SymbicortAsthma Bronchiale5 Jahre

Bin der Meinung gewesen, es ist alles o.k.
Allerdings jetzt, seit einer Woche, da ich die Dosierung etwas mehr als verdoppeln muß (habe z.Z. Lungenentzündung), merke ich, dass Symbicort (gerade vor 1 Stunde 2 Hub genommen) mich zittrig und unruhig macht, mein Herz schlägt schneller. Ich habe übrigens immer (auch bei niedriger Dosierung so ein Kratzgefühl im Hals, habe aber keine Halsschmerzen..evtl. liegt es am Spray, denn dieses Kratzgefühl ist z.Z. stärker) Meine Stimme ist sowieso durch die verschiedenen Sprays total anders geworden - ist wohl eine übliche Nebenwirkung. Am Telefon höre ich oft zum Ende des Gesprächs: Na, dann gute Besserung (ich erkläre schon nichts mehr, danke nur noch ;-)

Außerdem habe ich ja schon länger das Gefühl, dass mit meinen Augen alles schlechter wird.. eine extra neu angeschaffte Brille bringt keine Besserung.
Habe gestern den Arzt gefragt, ob es am "Symbicort" liegen kann (den Verdacht habe ich, da ich sonst kein Dauermedikament zu mir nehme bzw. brauche.. GSD!)
Arzt meint, die Verschlechterung der Sehkraft könne nicht am "Symbicort" liegen, obwohl das z.B. sogar im Beipackzettel unter Nebenwirkungen beschrieben steht. Merkwürdig! Ich bleibe am Thema und gehe nochmal zum Augenarzt mit dem Hintergrundwissen.

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung dauert an

Symbicort für Asthma mit Zittern der Hände, Depressive Verstimmungen

SymbicortAsthma2 Monate

Ich habe Symbicort zweimal eine kürzere Zeit verwendet. Mir ist die heftigste Nebenwirkung bei diesem Medikament beim zweiten Mal eher zufällig aufgefallen. Das zitterige, kribbelige Gefühl in den Händen und Armen hat mich immer gestört und unruhig gemacht. Beim ersten Mal hatte ich jedoch gleichzeitig einen schweren Infekt und war ohnehin etwas daneben. Beim zweiten Versuch mit Symbicort ging es mir jedoch vorher recht gut. Daher war der Unterschied dann auch erst zu erkennen. Irgendwann als es mir an einem Wochenende sehr schlecht ging, habe ich es abgesetzt. Aber auch dann hauptsächlich, weil ich das zitterige Gefühl nicht mehr ausgehalten habe. Dann ist mir auch erst aufgefallen, dass meine Stimmung urplötzlich wieder besser wurde. Ich hatte an diesem Wochenende fast nur noch geweint, was ich von mir gar nicht kannte. Es war echt gruselig. Im Rückblick war ich auch bei der ersten Anwendung schon emotional ziemlich daneben aber das habe ich eben auf den Infekt geschoben. Ich war sehr erschrocken, dass ein solches Spray auch solche Nebenwirkungen haben kann. Natürlich steht es in der Packungsbeilage aber es wird ja immer gesagt, dass sie nur lokal wirken usw.. Und von Ärzten wird man darauf nicht aufmerksam gemacht.

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Symbiocort 160-4,5 für Reflux, Sodbrennen, Stimme heiser, Husten nach ca. 4 Tg. mit Magenbeschwerden, Sodbrennen, Aufstoßen, Schluckbeschwerden

Symbiocort 160-4,5 bei Reflux, Sodbrennen, Stimme heiser, Husten nach ca. 4 Tg.

Symbiocort 160-4,5Reflux, Sodbrennen, Stimme heiser, Husten nach ca. 4 Tg.36 Tage

Seit dem 9.11.2009 nehme ich Symbiocort . Ich bekam mit 28 j. Asthma in einer Stresssituation, habe abe mit 13 Psoriasis bekommen u. später Allergien. Das alles führte zu dem Asthma später. Vor 2 J. habe ich Oxis abgesetzt, das ich als Monopräperat eingenommen habe u. auch vertragen habe. Nach meiner Jahrelangen Odysse u. vilen Präperaten war Oxis für mich das Beste. Irgendwann wollte ich aber nicht mehr u. habe es ausgeschlichen u. Deasth v. der Firma Pekana eingenommen
( Homöopathisches Komplexmittel) u. wurde mein Asthma los für 2 J. Dann in diesem Frühjahr mußte ich leider wieder Oxis einnehmen. Mein Arzt war in Rente u. der neue Jüngere Arzt meinte man könnte Oxis nicht alleine einnehmen nur mit Cortison o. das Präperat Symbiocort. Nun sind mir gerade eben Lichter aufgegangen, denn seit dem Symbiocort habe ich Magenprobleme, aufstossen u. nach der Magenspiegelung die ein super gesundes Bild attestierte auch noch Stimm, räusper u. schluckprobleme.
Mir ist klar das es mit Symbiocort zusammen hängen muß, deshalb werde ich es ausschleichen u. im wechsel mit Oxis einnehmen u. Deasth, bis Deasth wieder reicht. Ich schätze das es das cortison ist. Medikamente haben nun mal Nebenwirkungen genauso wie Alkohol, Nikotin, Drogen, zuviel Essen, zucker etc......

Eingetragen am  als Datensatz 20377

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung dauert an

Symbicort für Asthma Bronchiale mit Halsschmerzen, Stimmveränderung

Nehme Symbicort seit ich 17 bin, habe es bei dauerhaften Ortswechseln schonmal mangels Beschwerden dauerhaft abgesetzt, aber in Deutschland brauche ich es immer. Es treten manchmal starke Halsschmerzen auf und die Stimmt wird dauerhaft höher und heiser.

SymbicortAsthma Bronchiale4 Jahre

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung dauert an

Symbicort für Allergisches Asthma Bronchiale mit keine Nebenwirkungen

Ich bin mit dem Spary (symbicort turbohaler 320/9) sehr zufrieden. Im sommer brauche ich es Morgens und Abends und zwar täglich. Von Herbst bis Frühling eigentlich garnicht, nehme es aber 4 mal die Woche direkt vor dem Training (Kraftsport). Wenn ich einen Anfall bekomme hilft mir das Spray...

Symbicort bei Allergisches Asthma Bronchiale

SymbicortAllergisches Asthma Bronchiale10 Jahre

Ich bin mit dem Spary (symbicort turbohaler 320/9) sehr zufrieden.
Wenn ich einen Anfall bekomme hilft mir das Spray innerhalb weniger Sekunden.
Nebenwirkungen kann ich trotz 10jähriger einnahme nicht wahrnehmen.
Ich finde aber das man für so ein wichtiges Medikament das andere bei täglicher Einnahme jeden Monat kaufen müssen, nicht mehr als fünf Euro zuzahlen sollte.

Geburtsjahr:1987

Symbicort für Asthma mit Mundtrockenheit, Halskratzen

Hallo, Ich habe vor 15 Jahren eine Lungenentzündung und Herzinfarkt gehabt. Bin 59 Jahre. Ich nehme das seit 10 Jahren, Nebenwirkung fast keine. Etwas räuspern, trockenen Mund. Ich meine manchmal das nach dem Laden nichts kommt, dann drehe ich zweimal bis es leicht klickt und dann geht es....

SymbicortAsthma-

Ich nehme das seit 10 Jahren, Nebenwirkung fast keine.
Etwas räuspern, trockenen Mund.
Ich meine manchmal das nach dem Laden nichts kommt,
dann drehe ich zweimal bis es leicht klickt und dann geht es.
Habt ihr auch manchmal das Gefühl das nichts kommt?
Ansonsten ist es ok.
Gruß Ewald

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

Symbicort für Verschleppte Bronchitis (Belastungsasthma) mit Zahnprobleme

Symbicort bei Verschleppte Bronchitis (Belastungsasthma)

SymbicortVerschleppte Bronchitis (Belastungsasthma)9 Monate

Ich nehme schon seit neun Monaten Symbicort, vertrage es eigentlich ganz gut. Habe seit dem aber mit den Zähnen arge Probleme. Weiss aber nicht ob es daran liegen kann, meine Hausärztin sagte zu mir es kann die Mundschleimhaut angreifen aber nicht die Zähne, naja aber ich dachte mir so wenn es die Mundschleimhaut angreift kann es ja trotzdem mit den Zähnen zusammenhängen, weil schliesslich sind ja die Zähne da im Mund wo sich die Mundschleimhaut befindet. Naja vielleicht hat da ja noch einer eine Meinung darüber oder dergleichen Erfahrungen mit den Zähnen. Sonst bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Symbicort.

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Symbicort für copd mit Schwindel, Kopfschmerzen, Hämatome, Krämpfe, Geschmacksverlust

Symbicort bei copd

Symbicortcopd4 Jahre

Leider sind bei mir alle Nebenwirkungen, die möglich sind, aufgetreten. Seit Dezember 2010 habe ich keinen Speichel, keine Tränen und kein Geschmacksempfinden mehr. Heftige Kopfschmerzen, Schwindelgefühle, lauter Tinitus, Schweißausbrüche auch in der Nacht, schmerzhafte Krämpfe in den Händen und Beinen überwiegend Nachts, zeitweise keine Stimme mehr und Soor im Mund machten aus mir einen Selbstmord gefährdeten Menschen.
Krankenhausaufenthalte, unzählige Arztbesuche konnten die Ursache meiner Beschwerden nicht ergründen.
Auch meinem Lungenfacharzt fiel nichts zu diesen Symthomen ein, außer, dass ich die Anzahl der Hübe mit Symbicort verdopplen sollte.
Durch Zufall bekam ich ein Medikament (darf nur drei- vier Tage genommen werden) das mir soviel Luft verschafte, wie ich sie seit Jahren nicht mehr hatte.
Symicort durfte ich nicht gleichzeitig nehmen, brauchte ich auch nicht! Ich setzte es dann schleichend ab und helfe mir mit alternativer Medizin! Seit drei Wochen kann ich wieder etwas schmecken, habe wieder Speichel, kaum Kopfschmerzen und überhaupt keine Schwindelanfälle mehr. Das Schwitzen und die Hämatome (hatte ich vergessen auzuzählen) sind fast ganz weg! Ich hoffe, den Tinitus und meine Stimme auch noch in den Griff zu bekommen. Der Soor ist leider immer noch da! ABER- ICH HABE WIEDER LEBENSFREUDE!

Geburtsjahr:1945 Die Nebenwirkung dauert an

Symbicort für copd, Asthma Bronchiale, copd, Asthma Bronchiale mit Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Depressive Verstimmungen

Symbicord hat viele Nebenwirkungen, ständige Müdikeit, Antriebslosigkeit, starke Gewichtszunahme, Verstimmungen bis Depression. Singulaire 10 mg hat bis jetzt keine Nebenwirkungen gezeigt, im Gegenteil, alle von Symbicord aufgehoben.

Symbicort bei copd, Asthma Bronchiale; Singulair Tabletten bei copd, Asthma Bronchiale

Symbicortcopd, Asthma Bronchiale5 Jahre
Singulair Tablettencopd, Asthma Bronchiale3 Wochen

Budesonid, Formoterol, Montelukast

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung ist behoben

Symbicort für Asthma mit keine Nebenwirkungen

Mein Sohn hat ab der feucht kalten Jahreszeit mit Asthma Probleme. Wir kommen mit Symbicort sehr gut zurecht,keine Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:2000 Die Nebenwirkung ist behoben

Symbicort für Allergisches Asthma mit Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Sehstörungen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Druckgefühl im Kopf, Halstrockenheit

Im Verlauf der Behandlung zunehmend starke Muskelschmerzen, besonders im Schulter- und Halsbereich, aber auch in Beinen und Armen Dazu Gelenkschmerzen, die evtl. aber auch auf die Wechseljahre zurückzuführen sind (lt. Gynäkologin). Es dauert morgens, bis alles wieder in Bewegung genommen ist....

Symbicort bei Allergisches Asthma

SymbicortAllergisches Asthma6 Monate

Krämpfe beim Sport, aber auch plötzlich ohne ersichtlichen Grund auftretend.
Sehstörungen, besonders abends, unscharfes SEhen, Schwierigkeiten beim Lesen.Druck im Kopf, bes. hinter den Augen
Appetitlosigkeit, Übelkeit
Oft trockener Hals, v.a. beim Sprechen, gelegentlich verbunden mit Heiserkeit

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung dauert an

Symbicort für Impotenz mit Abgeschlagenheit, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme, Müdigkeit, Depressive Verstimmungen

Symbicort bei Impotenz

SymbicortImpotenz2 Jahre

Nach einer Nasen-OP mit Öffnung der Nebenhöhlen und Entfernung der Polypen war der Infektionsherd und dadurch schlagartig mein Bronchialasthma fast weg. Hatte wegen diesem Asthma (fast Stufe 3 COPD) schon seit geraumer zeit Symbicort genommen. Durch permanenten Kunden- u. Geldverkehr kam das Bronchialasthma aber schon nach kurzer Zeit wieder zurück, weswegen ich auf ärztliches Anraten auch weiterhin und präventiv nach der OP Symbicort einnahm. Auch bei mir z.T. auch wetterbedingt (Migräne) stark manisch-depressive Stimmungsschwankungen, Abgeschlagenheit. Auch verzeichnete ich überproportionale Gewichtszunahme, u.a natürlich auch bedingt durch "Kummerspeck" (Frust-Essen), weil die Beschwerden trotz erfolgreicher (?) OP der Nase und vermeintlicher "Ausmerzung" des Infektionsherdes wieder kamen. Es war oft nur noch der Wunsch vorhanden, niemand mehr zu sehen, weil mir auch die allerkleinste Anstrengung bei unaufschiebbaren Erledigungen oder Tätigkeiten jedesmal Stress bereiteten und ich nur noch Ruhe haben wollte.

Was auch noch sehr deprimierend war: ich hatte quasi keinerlei Lust mehr auf Sex - bis zu hin zu ungewohnter - und für mich völlig unerklärlicher erektiler Dysfunktion. Dachte nämlich schon, ich wäre wegen o.g. Befindlichkeits-störungen psychisch erkrankt, oder ich müsste mir jetzt auch schon die vielgepriesenen Potenzpillen verschreiben lassen. Werde jetzt versuchen, Alternativmedikament zu finden, da ich sehr glücklich verheiratet bin.

Jetzt im Nachhinein bin ich sogar froh, den vorangegangenen Patientenbericht entdeckt zu haben, weil ich aus Verzweiflung unter "Symbicort Nebenwirkungen Impotenz" im Internet gesucht habe.

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

Symbicort für Asthma, Bronchitis mit keine Nebenwirkungen

Auch bei Daueranwendung (dabei reicht die niedrigste Dosierung aus) Asthma Bronchiale fast völlig weg (zu 99%); wirkt auch bei akuter Atemnot, z. B, warmer, feuchter Luft ausgezeichnet (kein Akutpräparat mehr erforderlich) und lindert Bronchitis-Beschwerden meist innerhalb weniger Tage....

Symbicort bei Asthma, Bronchitis

SymbicortAsthma, Bronchitis4 Jahre

wirkt auch bei akuter Atemnot, z. B, warmer, feuchter Luft ausgezeichnet (kein Akutpräparat mehr erforderlich) und lindert Bronchitis-Beschwerden meist innerhalb weniger Tage. Langfristige Nebenwirkungen sind (hoffentlich) milder als bei Kortikoid-Einnahme, akute keine beobachtet, auch über Jahre nicht. Nchteil bleibt der im Vergleich hohe Preis.

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Symbicort für Asthma Bronchiale, mit Halskratzen, Stimmveränderung, Hämatomanfälligkeit

Hallo zusammen, ich habe seid 28 Jahren Atshma bronchiale und nehme seid 7 Jahren 2mal täglich Symbicort. Seid dem geht es mir wesentlich besser und ich muß nicht alle 2 Stunden ein Asthma Spray nehmen. Die Nebenwirkungen die ich habe sind mir lieber als mein Gesundheitszustand vorher. Hab nur...

Symbicort bei Asthma Bronchiale,

SymbicortAsthma Bronchiale, 7 Jahre

Hallo zusammen,
ich habe seid 28 Jahren Atshma bronchiale und nehme seid 7 Jahren 2mal täglich Symbicort. Seid dem geht es mir wesentlich besser und ich muß nicht alle 2 Stunden ein Asthma Spray nehmen. Die Nebenwirkungen die ich habe sind mir lieber als mein Gesundheitszustand vorher. Hab nur kratzen im Hals und leichte Stimmveränderungen. Ich kriege auch schneller blaue Flecken als vorher, aber wie gesagt, vorher konnte ich keine Treppe gehen ohne oben angekommen mein Astham Spray zu benutzen.

Eingetragen am  als Datensatz 19938

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung dauert an

Symbicort für Asthma mit keine Nebenwirkungen

Absolute 0 Nebenwirkungen und 100% Erfolg. Vor der Umstellung auf Symbicort hatte ich täglich Atembeschwerden, die ich mit einem Asthmaspray behandelt habe. Nach ein paar Stunden kamen die Beschwerden erneut. Seitdem ich Symbicort einmal morgens und einmal abends nehme bin ich zu 100%...

SymbicortAsthma60 Tage

Absolute 0 Nebenwirkungen und 100% Erfolg.

Vor der Umstellung auf Symbicort hatte ich täglich Atembeschwerden, die ich mit einem Asthmaspray behandelt habe. Nach ein paar Stunden kamen die Beschwerden erneut. Seitdem ich Symbicort einmal morgens und einmal abends nehme bin ich zu 100% beschwerdefrei. Ich verspüre keinerlei Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Symbicort für Asthma mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme Symbicort nun seit fast 1 1/2 Jahren. Es wirkt wirklich sehr gut, direkte Nebenwirkungen gibt es bei mir keine.

SymbicortAsthma15 Monate

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Symbicort für Asthma mit Erektionsstörungen

Ich habe Symbicort jahrelang täglich genommen (verschrieben durch meinen Lungenarzt aufgrund von allergischem Asthma), meist in Kombination mit Levocetirizin. Nebenwirkungen hatte ich zunächst keine. In späteren Jahren, habe ich Symbicort nur noch nach Bedarf angewendet, d.h. im Frühling oft...

SymbicortAsthma10 Jahre

In späteren Jahren, habe ich Symbicort nur noch nach Bedarf angewendet, d.h. im Frühling oft über mehrere Wochen hinweg täglich (in Kombination mit Levezetirizin). Ansonsten nur akut, wenn allergisches Asthma ausgelöst wurde und normale Antiallergika (i.d.R. Cetirizin) nicht halfen.

Vorletztes Jahr war es wieder soweit, dass ich zum Ausbruch der Pollensaison zu Symbicort griff. Nach mehreren Wochen habe ich es dann abgesetzt, weil ich impotent geworden war: Glücklicherweise habe ich relativ schnell herausgefunden, dass es am Symbicort lag (was ich für unmöglich gehalten hatte, nachdem ich es jahrelang genommen hatte). Etwa 3 Tage nachdem ich Symbicort abgesetzt hatte, war meine Phase der Impotenz wieder vorbei. Sie hatte mehr als 2 Wochen angedauert und mich in höchstem Maße ratlos gemacht und frustriert.

Die Erfahrungsgeschichte eines anderen Sanego-Nutzers erinnert mich sehr an meine eigene. Aus meiner Sicht müsste bei der Beschreibung der möglichen Nebenwirkungen von Symbicort dringend ein Verweis auf Auftreten von Impotenz in seltenen Fällen ergänzt werden. Die Gefahr besteht, dass Menschen in tiefgreifende Depressionen gestürzt werden, weil weder sie, noch ihre Ärzte eine Verbindung zu Symbicort feststellen können.

Budesonid, Formoterol

Foster für Asthma mit Pilzinfektion, Herzrasen, Unruhe, Schlafprobleme, Ohrenrauschen

Foster bei Asthma

FosterAsthma-

Ich wende Foster jetzt seit 1 Jahr an. Nach gut 2 Monaten bemerkte ich beim Einschlafen und nächtlichen Aufwachen ein Rauschen in den Ohren, was ich aber damals nicht auf das Medikament schob. Nach 3 Monaten fing diese Mundtrockenheit mit Taubheitsgefühl im Gaumen an. Dies erzählte ich meinem Lungenfacharzt. Dieser meinte, das muß eine andere Ursache haben. Im Januar diesen Jahres hatte ich das erste Mal einen Mundpilz, das zweite Mal im April, welchen ich erfolgreich mit Mundgel behandelt habe. Nach dem zweiten Mal habe ich dann nach Anwendung von Foster gleich die Zähne geputzt. Habe bis jetzt keinen wieder bekommen. Ich litt auch zunehmend unter Herzrasen und einem Gefühl der Unruhe, was zunehmend zu Schlafstörungen führte. Auch das Ohrenrauschen beim nächtlichen Aufwachen verstärkte sich, so dass ich nicht mehr einschlafen konnte und früh total unausgeruht und auch gereizt war. Vor 1 Woche hat meine Gynäkologin dann noch einen Scheidenpilz festgestellt. Daraufhin habe ich das Medikament einfach abgesetzt und mir geht es besser. Gegen das Asthma hat Foster super gewirkt, doch diese Nebenwirkungen kann und will ich nicht tolerieren.

Eingetragen am  als Datensatz 62087

Beclometason, Formoterol

Geburtsjahr:1963

Formoterol für Asthma mit Schwäche, Herzklopfen, Zittern, Atembeschwerden

Hallo, habe seit ca. 3 Monaten statt Pulmicort/Atrovent ( Einnahme ca. 12 Jahre) nun die Kombi Symbicort (mit Formoterol..) / Salbuatmol in der Dosierung Symbicort 2x morgens und 2x abends und Salbuatmol je nach Bedarf, momentan ca. 2-4 mal pro tag. Seit Anbeginn der Einnahme von Symbicort...

Formoterol bei Asthma

FormoterolAsthma-

habe seit ca. 3 Monaten statt Pulmicort/Atrovent ( Einnahme ca. 12 Jahre) nun die Kombi Symbicort (mit Formoterol..) / Salbuatmol in der Dosierung Symbicort 2x morgens und 2x abends und Salbuatmol je nach Bedarf, momentan ca. 2-4 mal pro tag. Seit Anbeginn der Einnahme von Symbicort fühle ich mich über Stunden körperlich geschwächt, Herzklopfen (mit Zwischenschlägen) und starkes Zittern (kenne ich in der Form nicht). Pulmicort habe ich über Jahre eingenommen, null Nebenwirkungen ausser Mundtrockenheit !! Zudem merke ich nach der Einnahme von Symbicort eine verschlechterung der Atemfunktion, sodass ich sogar oftmals danach Salbutamol brauche, um wieder besser Luft zu bekommen. Mein Allergologe meint, wahrscheinlich paradoxe Reaktion. Ich bin jetzt auf budiar/salbuatmol umgestiegen, Nebenwirkungen sofort minimiert und bekomme besser Luft !! Belastungs-EKG steht noch an !

Mit besten Grüssen
TB

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung dauert an

Formatris für Zu wenig Inhalt mit keine Nebenwirkungen

Formatris bei Zu wenig Inhalt

FormatrisZu wenig Inhalt-

Seit Jahren nehme ich das OXIS Inhalat 6 mg 60 ED. Vor einigen Monaten verordnete mir mein Hausarzt plötzlich Formatris, was ich ca. ein halbes Jahr benützte. Aber leider musste ich feststellen, dass ich mit den 3 Kartuschen, gleichen Mengeninhalt wie bei OXIS nur ca. 3 Wochen reichte. Mit der gleichen Mengenangabe kam ich mit OXIS aber ca. 6 Wochen aus. Ich reklamierte dieses beim Apotheker, beim Pharmavertrieb, beim Arzt und bei meiner Krankenkasse. Darauf bekam ich wieder OXIS verschrieben und bin bis dto. zufrieden. Derzeit wurde Oxis plötzlich aus dem Leistungkatalog der AOK herausgenommen weil OXIS 89,25 Euro gegenüber FORMATRIS mit 71,40 Euro. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt deshalb total nicht überein und ich werde mich zwecks diesen, mit der Krankenkasse in Verbindung setzen und dieses Manko energisch reklamieren. Da die Zuzahlungsbeträge für die Versicherten ein finanzielles Problem darstellen, ist diese Regelung der Zuzahlungen nicht transparent und gerechtfertig.

Geburtsjahr:1941 Die Nebenwirkung ist behoben

Formatris für copd, Lungenemphysem mit Muskelkrämpfe

Formatris bei copd, Lungenemphysem

Formatriscopd, Lungenemphysem6 Tage

Ich nehme Formatris jetzt 6 Tage lang, und zwar morgens 1 Hub. Seit drei Tagen habe ich starke Muskelkrämpfe, insbesondere in den Zehen, Füßen und Unterschenkeln. Die gleichen Nebenwirkungen hatte ich auch schon mit Symbicort und Pulmicort. Mit Oxis und Alvesco hatte ich keine Probleme, diese Medikamente sind aber sehr teuer und werden nicht gerne verschrieben. Ich denke ich werde mit meinem Pneumologen sprechen, damit ich Formatris wieder absetzen kann. Diese ewigen Krämpfe Tag für Tag gehen einem ganz schön an die Substanz.

Formoterol

Symbicort für Asthma Bronchiale mit Übelkeit, Schlafstörungen, Müdigkeit, Magen-Darm-Beschwerden

Übelkeit, Magen-Darm-Beschwerden, Schlafstörungen, Müdigkeit,

SymbicortAsthma Bronchiale10 Tage

Übelkeit, Magen-Darm-Beschwerden, Schlafstörungen, Müdigkeit,

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Formoterol für Asthma Bronchiale mit Herzrhythmusstörungen, Gewichtszunahme, Schwitzen

Herzrytmusstörungen, Gewichtszunahme, starkes Schwitzen

Formoterol bei Asthma Bronchiale

FormoterolAsthma Bronchiale2 Jahre

Herzrytmusstörungen, Gewichtszunahme, starkes Schwitzen

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung dauert an

Formoterol für Asthma Bronchiale, Asthma Bronchiale mit keine Nebenwirkungen

Auch wenn es hier eigentlich um Nebenwirkungen geht, möchte ich doch von positiven Erfahrungen berichten: Seit meiner Kindheit leide ich an Asthma Bronchiale, was zum Einem bei Körperlicher Anstrengung sowie mit allergischer Reaktion zusammenhängt. In den ersten Jahren gab es noch keine...

Formoterol bei Asthma Bronchiale; Budesonid bei Asthma Bronchiale

FormoterolAsthma Bronchiale1 Jahre
BudesonidAsthma Bronchiale1 Jahre

In den ersten Jahren gab es noch keine Inhalativen Sprays oder Pulver, was Sport quasi unmöglich machte. Dann kam Berodual, was ich sehr lange nehmen konnte und mich weit über 10 Jahre begleitete. Doch dann ließ die Wirksamkeit nach, der Verbrauch steigerte sich und die typischen Nebenwirkungen wie Unruhe, motorisches Zittern etc. folgten - wahrscheinlich durch zu hohe Dosierung.

Dann stieg mein Arzt auf Sultanol Rotadisk 200 (Wirkstoff Salbutamol) um. Es war wie eine Befreiung, da die Wirkung irgendwie als anders empfunden wurde. Dieses Präparat begleitete mich wieder weit über 10 Jahre, Im letzten Jahr folgte dann wieder der Gewöhnungseffekt und die Wirkung lies dann rapide schnell nach.

Ich muss noch erwähnen das ich zwischenzeitig 2 sogenannte Hypodesensibilisierungen unternommen hatte. Eine (über etwa 3 Jahre) ist etwa 20 Jahre her und Rückblickend ohne nennenswerten Erfolg. Die zweite ist jetzt etwa 2 1/2 Jahre her, lief aber über 5 Jahre und hatte durchschlagenden Erfolg. Davor war es mir nicht möglich Rasen zu mähen, das genieße ich heute sehr, obwohl es mit Arbeit verbunden ist.

Ich unternahm immer Versuche, mich sprotlich zu betätigen, welche mangels Luft immer scheiterten. Laufen auch nach Einsteiger Trainingsplan mit entsprechenden Gehpausen führte nicht zum Erfolg.

Dies änderte sich als mein Arzt und ich auf Formoterol in Verbindung mit Budesnoid im letzten Jahr umstiegen. Im Oktober begann wieder mit sportlichen Aktivitäten. Laufen, Rennrad, Volleyball - kurz vor Weihnachten lief ich das erste mal 1 Stunde an Stück - Jetzt kürzlich schaffte ich bei einer Marathon-Laufveranstaltung die 10 km in 1:02:28 und am 3. Okt. lief ich das erste Mal 2 Stunden am Stück - etwa 16 km - Für mich ein Riesenerfolg.

Ich habe derzeit keinerlei Probleme mit dieser Wirkstoffkombination und kann bei entsprechender Verträglichkeit dieses nur Empfehlen.

Warum schreibe ich das alles? Ich möchte hiermit anderen Informationen und Erfahrungen zukommen lassen. Meine allerbesten Grüße.

Formoterol, Budesonid

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):174 Eingetragen durch Persönlich

Symbicort für Asthma mit Herzrasen, Heiserkeit, Unruhe, Zittrigkeit

SymbicortAsthma-

Bei mir wurde jetzt vor etwa fast einem Jahr Asthma festgestellt. Daraufhin wurde mir Symbicort 320-9 verschrieben. Das nehme ich jetzt schon seit Monaten und ich muss sagen dass es sehr schnell und gut wirkt. Allerdings nehme ich das zurzeit sehr ungerne weil ich danach total am Zittern bin, was mir irgendwie relativ unangenehm ist, wenn das andere sehen. Auch man selbst wird dadurch sehr unruhig. Zudem rast mein Herz auch ziemlich was mich irgendwie nur noch unruhiger macht. Aber so an sich kann ich das eigentlich nur sehr empfehlen (:

Geburtsjahr:1999

DuoResp für Asthma mit Herpes

DuoResp bei Asthma

DuoRespAsthma6 Monate

Ich habe DuoResp für mein Athma bekommen. Die Wirkung war in den ersten Monaten echt klasse. Super leichte Anwendung und gutes Ergebnis. Leider habe ich nach 6 Monaten Herpes im Mund bekommen. Mundspülung mit Wasser + Gurgeln und auch Mundwasser (ich habe viele Mundwasser ausprobiert) hat nichts geholfen - der Herpes blieb IM Mund. Ich habe jetzt gewechselt zu einem teueren Spray, bei dem nur in der Lunge das Kortison wirkt. Seitdem ist das Herpes weg was für mich leider auch der Beweis war, dass der Herpes vom DuoResp kam. Leider hilft das neue Asthmaspray nicht so gut wie DuoResp. D.h. wenn ich nicht den Herpes im Mund von DuoResp bekommen würde, würde ich das Spray fast lieber nehmen als das neues Spray...

Geburtsjahr:1967

Symbicort für Grippe mit keine Nebenwirkungen

Symbicort bei Grippe

SymbicortGrippe14 Tage

Ich neige dazu, nach einer starken viralen Grippe entweder eine bakterielle Superinfektion der Atemwege zu bekommen oder eine Lungenentzündung zu entwickeln, weil die Immunantwort v. a. im Lungengewebe zu stark "reinschiesst" und Schaden anrichtet. Diese Überreaktion (Zytokinsturm) wird auch von Ärzten oft übersehen.
Durch meine Pollenallergie nehme ich im Frühling immer Symbicort und habe festgestellt, dass die Behandlung, die ich auch während meinen letzten beiden starken Grippeinfekten (im Abstand von zwei Jahren) fortsetzte, hervorragend gegen den grippalen Husten wirkte und meine Lunge sich schon nach vier Tagen rasch erholte und es auch nicht zu einem bakteriellen Infekt kam. Grundvoraussetzung ist aber, dass man nach jeder Inhalation gründlich die Zähne putzt und möglichst auch den Mund mit einer starken Mundspüllösung (Bsp. Lysterine) ausspült.

Geburtsjahr:1975

Symbicort Turbohaler 160/4,5 für Asthma mit Gewichtszunahme, Mundtrockenheit

Nutzung seit 5 Jahren, bisher wenig nebenwirkungen. Das Übergewicht kommt zwar auch von meiner Leidenschaft zu Essen und einem Bürojob, jedoch: trotz 4 mal Freizeitsport (intensiv) die Woche nehme ich nicht ab. Seit 5 Jahren aktuell erstmals neue Beschwerden wg. infekt, ausserdem bakomme...

Symbicort Turbohaler 160/4,5 bei Asthma

Symbicort Turbohaler 160/4,5Asthma5 Jahre

Nutzung seit 5 Jahren, bisher wenig nebenwirkungen.
trotz 4 mal Freizeitsport (intensiv) die Woche nehme ich nicht ab.

Seit 5 Jahren aktuell erstmals neue Beschwerden wg. infekt,
ausserdem bakomme ich einen neuen Inhalator, der das Pulver feiner verteilen und besser in dier Lunge wirken soll.

nach der Benutzung habe ich, besonders bei zwei hub nutzung hintereinander, einen trockenen Mund. Seitdem sind Kaugummis mein ständiger Begleiter, das wirkt der Mundtrockenheit entgegen.

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Symbicort für Asthma mit Wirkungslosigkeit

SymbicortAsthma-

Ich nehme seit ca. meinem 11 Lebensjahr Symbicort. Ich wollte es unbedingt haben, da ich vorher einen lästigen Pariboy hatte und danach nur mit Notfallmedikation behandelt wurde. Dadurch, dass ich damals die krasseren Medikamente hatte muss ich ehrlich zugeben, dass Symbicort mir gar nicht wirklich was bringt.
Ich weiß nicht, ob es nicht auch vielleicht daher kommen könnte, dass man das Pülverchen ja eigentlich nicht merkt ganz im Gegenteil zur normalen Notfallmedikation, aber ich bin jedenfalls seit Jahren unzufrieden.
Auch die Pneumologen in meiner Umgebung sind sher unhöflich und meiner Meinung nach keine guten Ärzte...

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

Symbicort für chron. Asthma bronchiale mit keine Nebenwirkungen

Symbicort bei chron. Asthma bronchiale

Symbicortchron. Asthma bronchiale-

Seit vielen Jahren nehme ich morgens und abends je 1 Hub Symbicort 320 gegen mein Asthma mit bestem Erfolg. Da ich oft schwimmen gehe und ich (evtl. vom kalten Wasser, oder vom Chlor) ein wenig Beklemmungen in der Brust habe, nehme ich auf Anraten meines Pneumologen vorher 1 Hub meines sog. "Akut-Sprays" Salbutamol o.dgl. So bin ich in der Lage 1/2 Std. sportlich non-stop zu schwimmen.
Ich hoffe anderen Asthmapatienten damit helfen zu können.
B.W.

Geburtsjahr:1934 Die Nebenwirkung ist behoben

Symbicort für Allergisches Asthma Bronchiale mit Depressionen, Angstzustände

Symbicort bei Allergisches Asthma Bronchiale

SymbicortAllergisches Asthma Bronchiale2 Jahre

Ich nehme das Medikament seit ca. 2 Jahren. Es hat auch gut geholfen. Ich aber nun seit ca. 2 Monaten akute Angstattacken, habe sehr viel über mein Leben nachgedacht und habe Gedacht ich muss in die "Klappse". Ich bekam von meiner Neurologin "Antidepressiva" wo es mir dann aber noch viel schlechter ging. Ich habe mir dann schon Gedanken gemacht wie meine Tochter und Frau ohne mich klar kommen. Klingt verückt, war aber so. Ich habe jetzt seit 3 Wochen alles abgesetzt, nehme kein Symbicort-Turbohaler mehr und es geht mir besser. Ich hoffe es bleibt so. Das würde bestätigen das es von dem Medikament war. Und mit der Luft geht es auch. Habe jetzt nur immer mein Notspray am Mann.

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Symbicort für Asthma mit Zungenbrennen, Muskelkrämpfe, Stimmveränderung

Hallo Ich nutze seid 3 Wochen symbicort und bekomme auch ganz gut wieder luft und kann auch schon wieder gut laufen ohne das ich gleich nach luft schnappen muss. Nun habe ich auch leichte probleme mit Muskelkrämpfe,stimmenveränderung,und das Gefühl das was auf dem Kehlkopf drückt.als wenn...

SymbicortAsthma3 Wochen

Hallo
Nun habe ich auch leichte probleme mit Muskelkrämpfe,stimmenveränderung,und das Gefühl das was auf dem Kehlkopf drückt.als wenn jemand den hals zu drückt.
und die zunge ist wie ein brennen im hals auch.

was kann ich tun oder sollte ich es absetzen.
Ich bin sehr ratlos bitte um hilfe

LG Madel

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Formatris für Asthma Bronchiale, Asthma Bronchiale mit Abhängigkeit

Ich nehme Formatris wie auch Ventolair seit nunmehr 3 Wochen. Die Wirkung empfinde ich als gut. Besonders bei körperlicher Belastung treten keine Atemnot bzw. Atembeschwerden auf. Jedoch hab ich den Eindruck, dass sich der Körper ( die Lunge ) zu sehr und zu schnell an die inhalierten Stoffe...

Formatris bei Asthma Bronchiale; Ventolair bei Asthma Bronchiale

FormatrisAsthma Bronchiale21 Tage
VentolairAsthma Bronchiale21 Tage

Jedoch hab ich den Eindruck, dass sich der Körper ( die Lunge ) zu sehr und zu schnell an die inhalierten Stoffe gewöhnt und somit eine gewisse Abhängigkeit schafft. Wenn ich die Medikamente 12 Stunden nicht nehme, verringert sich das Luftvolumen, welches ich einatmen kann. Es geht mir dann sozusagen schlechter, als vor den 3 Wochen, wo ich noch keine Medikamente in regelmäßigen Abständen einnehmen musste. Lediglich ein Notfallspray. Das Kortison könnte ggf. ein Grund dafür sein.

Formoterol, Beclometason

Symbicort für Asthma Bronchiale mit Stimmungsschwankungen, Müdigkeit, Schlafstörungen, Sehstörungen, Mundtrockenheit

Nach 3 Einnahmetagen traten folgende Nebenwirkungen auf, die bisher (2Wochen Einnahme) nicht abgeklungen sind: - Stimmungsschwankungen (von übermütigem Hochgefühl bis zur Niedergeschlagenheit und Aggression) - Müdigkeit (tritt ca. 2h nach Einnahme auf) - Schlafstörungen (Etappenschlaf, ca....

SymbicortAsthma Bronchiale14 Tage

- Müdigkeit (tritt ca. 2h nach Einnahme auf)
- Schlafstörungen (Etappenschlaf, ca. alle 1-1,5h wach)
- Sehstörung (nur kurzes Verschwimmen, kann auch mit der Müdigkeit zusammenhängen)
- trockener Mund beim sprechen

Die Nebenwirkungen treten tagsüber immer zum gleichen Zeitpunkt auf und daher kann man gut damit umgehen. Die ersten Tage sind sehr anstrengend für den Patienten und den Partner, da aufgrund der abrupten Wesensänderung beide anfangs überfordert sind.
Positiv zu vermerken ist, dass seit der Einnahme der Husten fast völlig unterdrückt ist und die Atembeschwerden für ca 6-8h, je nach Wetterlage, deutlich veringert sind.
Dosierung: 2x täglich 2 Dosierungen über Turbohaler

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung dauert an

Symbicort für Asthma mit Brennen im Mund, Heiserkeit

Bei meinem Asthma hat das Medikament sehr gut geholfen. Problem war nur, dass mir mit der Zeit sehr der Mund gebrannt hat und meine Stimme heißer war. Ich habe jetzt einen anderen Inhalator, der genau die gleichen Inhaltsstoffe hat aber nicht im Mund brennt und auch nicht heißer mach.

SymbicortAsthma1 Jahre

Geburtsjahr:1967

Symbicort für Asthma mit Herzrhythmusstörungen

SymbicortAsthma10 Jahre

Habe Symbicort vor ca 10 Jahren wegen meines allergisches Asthmas verschrieben bekommen. Habs nur 1x täglich verwendet - war lange Zeit alles ok. Als ich dann vor halben Jahr wegen Bronchitis die Dosierung verdoppelt mußte, sind starke Herzrythmusstörungen aufgetreten. Habe vorher schon immer wieder leichte Herzrythmusstörungen gehabt. - War nie dramatich, hab mir nichts dabei gedacht - aber jetzt bin ich mir sicher das das auch vom Symbicort gekommen ist. Seit 2 Monaten habe ich aufgehört - keine Probleme mehr. - würde Symbicort mit Vorsicht genießen, Anwendung ist eher leicht, aber ich nehms nicht mehr!

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Symbicort für Asthma mit Heiserkeit

Als Asthmapatient bin ich froh für jedes Medikament, was mir die Möglichkeit gibt, Luft zu bekommen. Dass es immer Nebenwirkungen geben kann ist mir bekannt. Ich war begeisterte Chorsängerin. Weil meine Stimme durch Symbicort so geschädigt ist, kann ich nicht mehr singen. Auch fragt man mich...

SymbicortAsthma5 Jahre

Ich war begeisterte Chorsängerin. Weil meine Stimme durch Symbicort so geschädigt ist, kann ich nicht mehr singen. Auch fragt man mich ständig, ob ich sehr erkältet wäre. Meine Stimme ist sehr rauh und schäbig geworden. Ein Singen ist nun nicht mehr möglich. Ich bin sehr traurig!!

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung ist behoben

Symbicort für Asthma Bronchiale mit keine Nebenwirkungen

SymbicortAsthma Bronchiale10 Jahre

Ich benutze dieses Asthma Präperat seit fast 10 Jahren. Mit 16 Jahren litt ich plötzlich an Atemnot, habe es damals gerade noch so zum Arzt geschafft...Mein Lungenvolumen war bei 40%. Seit dem ich Symbicort nehme geht es mir großartig. Mittlerweile benutze ich ihn 1x täglich 2 Hübe und komme damit sehr gut zurecht. Ich hab auch keinerlei Nebenwirkungen und bin froh das ich nicht mehr unter der eingeschränkten Atmung bis hin zum Asthmaanfall leide (seit Symbicort nicht mehr vorgekommen - GSD)

Symbicort für Asthma Bronchiale mit keine Nebenwirkungen

Hatte bis jetzt keine schlechten Erfahrungen, bloß muss man auf die Mundhygiene aufapassen...

SymbicortAsthma Bronchiale4 Jahre

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

Symbicort für Asthma mit Stimmveränderung

Meine Lungenfunktion wurde besser, aber seitdem ich das Medikament nehme, ist meine Stimme heiser, hohl und einfach schrecklich geworden.

SymbicortAsthma3 Wochen

Geburtsjahr:1993 Die Nebenwirkung ist behoben

Prednisolon für copd, copd, ess.Tremor, copd mit Antriebslosigkeit

Ohne die tägliche Einnahme ( früh und abends ) bekomme ich keine Luft. Am kommenden Montag gehts nun zum 3.Mal nach Chemnitz in die Lungenklinik.

Prednisolon bei copd; Faustan bei ess.Tremor; Foradil bei copd; Budesonid bei copd

Prednisoloncopd12 Jahre
Faustaness.Tremor4 Jahre
Foradilcopd6 Jahre
Budesonidcopd6 Jahre

Ohne die tägliche Einnahme ( früh und abends ) bekomme ich keine Luft.
Am kommenden Montag gehts nun zum 3.Mal nach Chemnitz in die Lungenklinik.

Prednisolon, Formoterol, Budesonid

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung ist behoben

Foster für Asthma, Bronchitis (akut) mit Herzrasen, Zittern, Benommenheit, Hustenreiz

Foster bei Asthma, Bronchitis (akut)

FosterAsthma, Bronchitis (akut)6 Jahre

Die ersten Tage hatte ich Herzrasen, war zittrig, konnte kaum schlafen und hatte das Gefühl ich wäre auf Drogen, ich musste stark husten, von 60 Sek Luftanhalten war nicht die Rede. Ich erkundigte mich ob das am Foster liegen könnte (sollte morgens und abends je 2 Hübe nehmen). Mein Arzt meinte "nein nur bei Überdosierung dafür brauchen Sie schon 10 Hübe". Ich bekam Capval als Hustenblocker. Ich googelte Erfahrungsberichte, das ging vielen genauso, andere nannten das "meine Drogis", aber das ist nur am Anfang so. Die Gefäßerweiternde Wirkung, so las ich, fördere den Herzschlag, das wiederum bedinge die Nervosität, was andere wohl auch aggressiv machen würde. Generell gibt es bei mir bei Daueranwendung keine Nebenwirkungen mehr, aber sobald ich mal ne Zeit nichts nehme und dann wieder neu mit Foster anfange, fangen auch die Anfangsbeschwerden neu an..

Beclometason, Formoterol

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Berodual für copd, copd, copd mit keine Nebenwirkungen, Zahnprobleme, Mundtrockenheit, schleimiger Husten

Nehme BERODUAL als Notfallmedikament seit vielen Jahren ohne Probleme und Nebenwirkungen. Hilft meist nach zwei Hübe und einer kurzen Ruhephase. Zurzeit nehme ich morgens 1 x Spiriva, 2 x Symbicort und über den Tag verteilt, wenn erforderlich Berodual. Habe festgestellt und durch Zahnarzt...

Berodual bei copd; Spiriva Inhaltionspulver bei copd; Symbicort bei copd

Berodualcopd5 Jahre
Spiriva Inhaltionspulvercopd2 Jahre
Symbicortcopd5 Jahre

Habe festgestellt und durch Zahnarzt bestätigt, dass die Medikamente, die Zahnoberfläche angreifen und vermehrt Zahnstein da ist. Stets trockener Mundraum und rauhe Stimme!
Tagsüber fast problemlos - nachts werde ich oft wach meist gegen 02:00 Uhr - und muss mich einfach mal 10-30 Min irgendwo hinsetzen und geringe Mengen Schleim abhusten, sowie etwas trinken und die Ruhe bewahren!
Manches Mal frage ich mich - ist jawohl auch ein Gerücht??!! bei COPD uä. - wie weit sich die oa. Medikament auf das Sexualleben auswirken, da großes tägliches Verlangen vorhanden ist, jedoch nicht ausgelebt wird.
Gehe auch fest davon aus, dass ich irgendwann und irgendwo in einem Panikanfall ohne ausreichend Luft stecken bleibe und bei Petrus vor der Tür stehen werde, weil die genannten Medikamente nicht mehr wirken werden. Mauss meinen Medizinmann mal fragen - ob Sauerstoff (aber wer hat das schon zu Hause) nicht wirksamer wäre...

Ipratropiumbromid, Fenoterol, Tiotropium, Budesonid, Formoterol

Geburtsjahr:1945 Die Nebenwirkung dauert an