Glyceroltrinitrat

Wir haben 9 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Glyceroltrinitrat.

Glyceroltrinitrat wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Glyceroltrinitrat wurde bisher von 9 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7,1 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Glyceroltrinitrat:

verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

C01DA02
Kardiovaskuläres System / Herztherapie / bei Herzerkrankungen eingesetzte Vasodilatatoren / Organische Nitrate / Glyceroltrinitrat
C05AE01
Kardiovaskuläres System / Vasoprotektoren / Mittel zur Behandlung von Hämorrhoiden und Analfissuren zur topischen Anwendung / Muskelrelaxanzien / Glyceroltrinitrat

Glyceroltrinitrat kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Nitrangin11% (1 Bew.)
Nitrolingual11% (1 Bew.)
Rectogesic78% (7 Bew.)

Bei der Anwendung von Glyceroltrinitrat traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

Kopfschmerzen (6/9)
Brennen am Auftragungsort (1/9)
Druckgefühl im Kopf (1/9)
Erektionsstörung (1/9)
Gedächtnisstörungen (1/9)

alle 14 Nebenwirkungen bei Glyceroltrinitrat

Glyceroltrinitrat wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Analfissur67%(7 Bew.)
Darmentzündungen11%(1 Bew.)
Bluthochdruck11%(7 Bew.)
Herzinfarkt11%(2 Bew.)

Fragen zu Glyceroltrinitrat

Rectogesic für analfissur mit Kopfschmerzen, kalte Hände, Kreislaufbeschwerden, Übelkeit

Rectogesicanalfissur14 Tage

Rectogesic war meine letzte Rettung und es hat sich echt ausgezahlt! Ich habe mir nämlich eine leichte Analfissur zugezogen, allerdings zuerst gehofft, dass es von selber ausheilt, da ich zuerst Hämorrhoiden vermutet habe. Erst habe ich es kurz mit Bepanthen, dann 2 Tage langmit Posterisan akut (ist ein Lokalanästhetikum für den After) behandelt, aber wurde nicht besser. Dann ging ich zur Ärztin und sie stellte eine Analfissur fest. Ich sollte das Lokalanästhetikum weiterbenutzten, aber dazu auch "Macrogol Pulver", um den Stuhl zu regulieren und dann "das Wundermittel" - Rectogesic Salbe für 14 Tage. Schon nach 5 Tagen merkte ich, wie schnell die brennenden Schmerzen weg waren und die Toilettengänge angenehmer wurden! Die Salbe lässt sich ganz unkompliziert mit einem Fingerling auftragen. Allerdings sind die Nebenwirkungen sofort bei mir aufgetreten - Kopfschmerzen, leichte Übelkeit, Kreislaufbeschwerden und kalte Hände waren die Folgen. Die Kopfschmerzen hatte ich fast immer nach der Anwendung, die restlichen Symptome kamen nur jeweils 2 Mal vor. Daher ist meine EMPFEHLUNG: Bloß nicht die Salbe zu tief auftragen und auch nicht lange den Finger im After herumdrehen! Das heißt, nur bis zum ersten Fingerglied einführen, kurz den Finger drehen und das war's. Dann sind die Schmerzen immer leichter geworden. Es ist natürlich nicht schön, wenn ein Medikament andere Schmerzen als die zu behandelnde Schmerzen auslöst, aber die Therapie hat mir mit Rectogesic sehr gut geholfen und kann sie echt nur weiterempfehlen!

Geburtsjahr:1992

Rectogesic für analfissur mit Druckgefühl im Kopf

Ich habe versucht eine Analfissur mit Rectogesic, zusammen mit ein paar anderen Medikamenten, zu behandeln. Meine Fissur war zum Glück nur oberflächig und ich hatte keine Schmerzen (Nur immer mal mehr mal weniger Blut). Daher ist es wirklich schwer für mich zu sagen, wie viel das Medikament...

Rectogesicanalfissur2 Wochen

Meine Fissur war zum Glück nur oberflächig und ich hatte keine Schmerzen (Nur immer mal mehr mal weniger Blut). Daher ist es wirklich schwer für mich zu sagen, wie viel das Medikament wirklich gebracht hat. Ziel der Anwendung war die gefäßerweiternde Wirkung, damit das Geschäft "entspannter" abläuft.
Aus dem gleichen Grund habe ich auch 2x Macrogol Pulver eingenommen (Stuhlregulation).
(und dann noch zur Heilungsunterstützung und zur Pflege/Schutz: Hametum Salbe)

Nach 2 Wochen habe ich dann mit der Behandlung mit Rectogesic aufgehört und nur noch das Macrogol Pulver benutzt. Einen Unterschied konnte ich nicht feststellen.

Bei den Nebenwirkungen hatte ich allerdings Glück: Bis auf ein wirklich minimales Druckgefühl im Kopf hatte ich keine Probleme mit der Salbe.
Würde den "Druck" noch nicht einmal mehr wirklich als Schmerz einordnen. Er trat auch nicht immer auf, aber wenn dann direkt nach der Anwendung.

Also auch wenn hier viele von schlimmen Kopfschmerzen berichten, man kann auch Glück haben ;)
Am besten wie hier schon beschrieben mit ganz kleinen Mengen starten und am Anfang nur oberflächig auftragen (damit man es zur Not auch schnell wieder Abwischen kann)

Ansonsten sei noch erwähnt, dass die Salbe (zumindest aktuell) von der Krankenkasse bezahlt wird. Einen wirklichen Grund es nicht zu testen gibt es also nicht.

Geburtsjahr:1988

Bisoprolol für Hypertonie, Hypertonie, Hypertonie, hypertensiver Notfall, Sodbrennen, Refluxstörungen, Übersäurung des Magens, Hypertonie, Panikattacken, Angststörung, Brachykardie, Hypertonie, Tachykardie, Arrhythmien mit Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Gedächtnisstörungen, Erektionsstörung

Bisoprolol bei Hypertonie, Tachykardie, Arrhythmien; Bromazepam bei Hypertonie, Panikattacken, Angststörung, Brachykardie; Omeprazol bei Sodbrennen, Refluxstörungen, Übersäurung des Magens; Nitrolingual akut Spray bei hypertensiver Notfall; Captopril bei Hypertonie; Amlodipin bei Hypertonie; Ramipril bei Hypertonie

BisoprololHypertonie, Tachykardie, Arrhythmien-
BromazepamHypertonie, Panikattacken, Angststörung, Brachykardie-
OmeprazolSodbrennen, Refluxstörungen, Übersäurung des Magens-
Nitrolingual akut Sprayhypertensiver Notfall-
CaptoprilHypertonie-
AmlodipinHypertonie-
RamiprilHypertonie-

Die blutdrucksenkende Wirkung von Bisoprolol, Amlodipin, Captopril und Ramipril ist bei mir unberechenbar und schwankt je nach Stimmungslage. Deshalb muss ich den Blutdruck sowie die Pulsfrequenz regelmäßig überprüfen. Hierzu gibt es mittlerweile auch sehr gute elektronische Blutdruckmesser, die gleichzeitig vor Arrhythmien und Vorhofflimmern warnen. Die blutdrucksenkende Wirkung von Nitrolingual akut Spray bei einem hypertensiven Notfall ist ausgezeichnet und setzt innerhalb sehr weniger Minuten ein. Die säurehemmende Wirkung von Omeprazol ist ausgezeichnet. Dieses Medikament ist auch in Apotheken frei verkäuflich. Bei Benzodiazepinen, wie dem Bromazepam, ist äußerste Vorsicht wegen der Gefahr der Abhängigkeit geboten. Glücklicherweise habe ich noch niemals Absetzungserscheinungen bekommen. Ist vermutlich genetisch bedingt und äußerst selten. In der Regel ist ein Entzug von Benzodiazepinen schwieriger und langwieriger als ein Alkohol- oder gar ein Heroinentzug. Ansonsten bewirkt dieses Medikament bei mir Wunder. Es senkt neben den blutdrucksenkenden Medikamenten zusätzlich den Blutdruck und hilft mir selbst bei Depressionen und selbstredend bei Angststörungen bis hin zu Panikattacken. Allerdings wirkt dieses Medikament bei jedem Menschen anders und löst bei den meisten Menschen eine schwere psychische und physische Abhängigkeit aus. Also, äußerste Vorsicht bei der Einnahme aus der Stoffgruppe der Benzodiazepine! Ich kenne genügend Menschen, die von Benzodiazepinen nur unter großen Schwierigkeiten, falls überhaupt, jemals wieder wegkamen. Nur sehr wenige Menschen, zu denen auch ich gottlob zähle, haben das große Glück, diese Medikamentengruppe gefahrlos und ohne grauenhafte Entzugserscheinungen absetzen zu können. Allerdings nehme ich dieses Medikament nicht regelmäßig und auch nicht in großer Dosierung. Die Wirkung dieses Medikaments lässt bei Daueranwendung sehr rasch nach, weil der Körper die Produktion von GABA zurückfährt. Ergo bei nachlassender Wirkung auf gar keinen Fall die Dosis erhöhen, sondern besser eine längere Pause einlegen! Dann wirkt das Präparat auch wieder wie gewünscht. Bei dieser Stoffgruppe kann es auch zu atypischen Wirkungen kommen.

Bisoprolol, Bromazepam, Omeprazol, Glyceroltrinitrat, Captopril, Hydrochlorothiazid, Amlodipin, Ramipril

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben

Rectogesic für analfissur, analfissur mit Kopfschmerzen, Brennen am Auftragungsort

Rectogesic bei analfissur; valoproct bei analfissur

Rectogesicanalfissur725 Tage
valoproctanalfissur21 Tage

Hatte vor 3 Jahren eine Analfissur. Mein Proctologe verordnete mir Rectalgesic. Im Abstand von jeweils drei Monaten war ich zur Kontrolluntersuchung bei meinem Proktologen. Die Heilung machte keine Fortschritte. Auch nach über einem Jahr nicht. Als Nebenwirkung muss ich Kopfschmerzen und Brennen angeben. Sehr unangenehm war, dass meine Hosen immer einen Fettfleck aufwiesen, egal welche Maßnahmen zu Vermeidung mir empfohlen wurden. Schließlich sollte die Analfissur operiert werden. Habe dazu die Meinung eines 2. Proktologen eingeholt. Etwa 14 Tage vor der OP bekam ich den Tipp doch mal valoproct zu versuchen. Habe ich dann gemacht. Ergebnis: Als ich im Krankenhaus auf dem OP-Tisch lag sagte mir der Operateur, dass es da nichts zu operieren gibt.
Da hat das neue Produkt ja Wunder bewirkt.

Geburtsjahr:1951

Rectogesic für analfissur mit keine Nebenwirkungen

Eine sehr schmerzhafte Analfissur habe ich mit Rectogesic erfolgreich behandeln können, da ich nicht zu denen gehörte, die davon Kopfschmerzen bekommen, was ja leider häufig der Fall ist. Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen.

Rectogesicanalfissur60 Tage

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung ist behoben

Rectogesic für analfissur mit Kopfschmerzen

Sehr Positiv diese Wundersalbe!! Seit 16 Jahren immer mal wieder Probleme mit der Fissur. März 2016 sehr stark kaum gehen,sitzen liegen möglich. Alle möglichen Sachen und Salben probiert.. es hat nichts geholfen. Nach 2 Monaten dann doch zum Protokolgen gegangen. Er verschrieb mir die Salbe.....

Rectogesicanalfissur1 Monate

Er verschrieb mir die Salbe.. was soll ich sagen.. Wahnsinn.. nach 6 Tagen Beschwerdefrei!!! Nur die Kopfschmerzen sind eine Stunde ca nach dem Auftragen da.. aber das hält man aus.. besser als Analschmerzen! ;-) Frühs einen Esslöffel Lactulose und Abends einen Esslöffel dazu und FRühs und Abends die vorgegebene Dosis gesalbt. Das wars-- also Mut zu dieser Salbe und ein paar Tage geduld! MIr hat Sie sehr (schnell) geholfen!!

Geburtsjahr:1976

Rectogesic für analfissur mit Kopfschmerzen

Nie wieder Rectogesic! Die übelsten Kopfschmerzen, die ich mir denken kann. Die Schmerzen traten nach ca. -5 min. ein und wurden über den Tag stärker. Die Teufelssalbe absolut... habe die Analfissur mit Öl behandelt und ab und zu kommen zwar die Schmerzen wieder aber ich werde NIE wieder die...

Rectogesicanalfissur2 Tage

Nie wieder Rectogesic!
Die übelsten Kopfschmerzen, die ich mir denken kann.
Die Schmerzen traten nach ca. -5 min. ein und wurden über den Tag stärker.
Die Teufelssalbe absolut...
habe die Analfissur mit Öl behandelt und ab und zu kommen zwar die Schmerzen wieder aber ich werde NIE wieder die Salbe benutzen...

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Rectogesic für Darmentzündungen mit Schwindel, Kopfschmerzen, Sehschwäche

diese Salbe ist zwar für die Schmerzen gut, aber die Nebenwirkungen reichen! Schwindel, Kopfschmerzen und das Sehen wird schlechter.

Rectogesic bei Darmentzündungen

RectogesicDarmentzündungen-

diese Salbe ist zwar für die Schmerzen gut, aber die Nebenwirkungen reichen!
Schwindel, Kopfschmerzen und das Sehen wird schlechter.

Geburtsjahr:1961

Tilidin für Zustand nach Herzinfarkt, Polyneuropathie mit Kopfschmerzen, Verstopfung

Kopfschmerzen,Verstopfung

Tilidin bei Polyneuropathie; Nitrangin bei Zustand nach Herzinfarkt