Goserelin

Wir haben 109 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Goserelin.

Goserelin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Goserelin wurde bisher von 67 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,5 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Goserelin:

Einordnung nach ATC-Code:

H01CA05
Systemische Hormonpräparate, exkl. Sexualhormone und Insuline / Hypophysen- und Hypothalamushormone und Analoga / Hypothalamushormone / Gonadotropin-Releasing-Hormone / Goserelin
L02AE03
Antineoplastische und immunmodulierende Mittel / endokrine Therapie / Hormone und verwandte Mittel / Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analoga / Goserelin

Goserelin kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Gelenkschmerzen (25/109)
Depressionen (17/109)
Schlafstörungen (17/109)

alle 106 Nebenwirkungen bei Goserelin

Goserelin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)

alle 11 Krankheiten behandelt mit Goserelin

Fragen zu Goserelin

Folgende Berichte liegen bisher vor

Zoladex für Gewichtszunahme

Nach nach 3 Monaten Einnahme habe ich angefangen zuzunehmen. Die ersten 5kg + in einer Woche nach 6 Monaten habe ich 14 kg zugenommen ️! Nach 4 Jahren Einnahmen habe ich 27 kg zugenommen. Es belastet mich sehr, denn ich soll die Hormone lebenslang zu mir nehmen. Ich war immer schlank und fit,...

Zoladex bei Gewichtszunahme

ZoladexGewichtszunahme1460 Tage

Ich war immer schlank und fit, Aufgrund der Grunderkrankung bin ich nicht im Stande Sport zu machen. Ernährung habe ich nicht geändert, eher reduziert!!

Eingetragen am 02.04.2023 als Datensatz 115475

Geburtsjahr:1988

Eingetragen am 02.04.2023

Zoladex für Prostatakarzinom

80-jährig, 183 cm, vor Beginn der Therapie mit Zoladex KG 105 kg, 15 Monat später ein Mehrgewicht von 12 kg. Starke Muskelartrophie (Muskelschwund am ganzen Körper) beginnend 3 Monate nach Start der Zoladex-Therapie Starke Wallungen, 15-20 mal täglich. Kurze Linderung jeweils durch...

Zoladex bei Prostatakarzinom

ZoladexProstatakarzinom18 Monate

Starke Wallungen, 15-20 mal täglich. Kurze Linderung jeweils durch Anwendung von Thermalwaser aus Spraydose, in meinem Fall von LA ROCHE-POSAY(in guten Apotheken erhältlich)

Eingetragen am 06.01.2023 als Datensatz 114150

Geburtsjahr:1941

Eingetragen am 06.01.2023

Zoladex für Brustkrebs

Hitzewallungen 2-8 Mal täglich Übelkeit 2-7 Mal am Tag Magendruck Libidoverlust nach 7 Monaten Dünne Haare nach Monaten Trockene Haut Schnappdaumen nach 12 Monaten, steifes Daumengelenk mittlerweile Knochen und Gliederschmerzen, knackende Gelenke, diese gehen mit Bewegung weg....

ZoladexBrustkrebs1 Jahre

Dünne Haare nach Monaten
Trockene Haut
Schnappdaumen nach 12 Monaten, steifes Daumengelenk mittlerweile
Knochen und Gliederschmerzen, knackende Gelenke,
diese gehen mit Bewegung weg.
Stimmungsschwankungen vor allem 2-7 Tage nach der Spritze (mittlerweile unerträglich, es wird immer schlimmer)
Will auf die 3 Monatsspritze umstellen/Arzt mach ein wenig auf blöd ... erst geht es nicht angeblich die Kasse zahlt es nicht obwohl meine Freundin es bekommt (gleiche Diagnose) . Dann wie Wunder es geht doch ... dann will er mir sie doch nicht geben. Wir haben in 3 Wochen ein Arztgespräch deswegen.
Ich will unbedingt die 3 Monatsspritze probieren. Denn alle drei Monate von den Gefühlseinbrüchen Stimmungsschwankungen betroffen zu sein oder alle 4 Wochen ist schon ein Unterschied.
Die ersten Monate hatte ich starke Stimmungsschwankungen es wurde dann besser. Jetzt wird es nach der Spritze von Monat zu Monat schlimmer....
Keine Gewichtszunahme, esse aber keine Süßigkeiten mehr nur Nüsse oder Obst als Ersatz selten Süssgetränke
Hab auch Hashimoto
Ich nehme die Spritze nur aus Angst das der Krebs wiederkommt. G3 deswegen sagt der Arzt es wäre unterlässlich. Oma an Krebs gestorben

Eingetragen am 14.10.2022 als Datensatz 112932

Geburtsjahr:1979

Eingetragen am 14.10.2022

Zoladex für PSA Wertanstieg seit Prostataentfernung 2010

Seit der 1 Spritze im Dezember 2021 imm noch starke Schweissausbrüche 5 - 10 x pro Tag

Zoladex bei PSA Wertanstieg seit Prostataentfernung 2010

ZoladexPSA Wertanstieg seit Prostataentfernung 20107 Monate

Eingetragen am 04.08.2022 als Datensatz 112010

Geburtsjahr:1944
Größe (cm):163 Eingetragen durch Kurt

Eingetragen am 04.08.2022

Zoladex für Prostatakarzinom mit Hitzewallungen, Harndrang, Muskelbeschwerden

a. 6-10 Hitzewallungen pro Tag, Muskelschmerzen, Muskelschwäche in Beinen und Armen, 4-5 Mal Wasserlösen in der Nacht. Auf Grund dieser Nebenwirkungen habe ich auf die 2. 3-Monatsspritze verzichtet.

Zoladex bei Prostatakarzinom

ZoladexProstatakarzinom3 Monate

Eingetragen am 24.05.2022 als Datensatz 110983

Eingetragen am 24.05.2022

Zoladex für Endometriose mit Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Knochenschmerzen

Habe mich zu dem Medikament überreden lassen als Vorbereitung auf die Endometriose OP. Habe seither mehr Kopfschmerzen, aber viel schlimmer sind die übelsten Gelenk und Gliederschmerzen (Knochenschmerzen). Wirkung konnte ich bisher keine positive feststellen. Ich lasse mir diese Spritze nie...

ZoladexEndometriose4 Wochen

Wirkung konnte ich bisher keine positive feststellen. Ich lasse mir diese Spritze nie mehr geben und kann sie somit auch nicht empfehlen. Bin froh, wenn die Wirkung nachlässt.

Eingetragen am 14.12.2021 als Datensatz 108368

Geburtsjahr:1972

Eingetragen am 14.12.2021

Zoladex für Prostatakarzuinom

Prostatakarzinom - Nebenwirkung unter Zoladex 10,8, mg LA Safe System Ich erhalte seit April 2021, also seit 7 Monaten Zoladex 10,8 mg (Dreimonatsspritze). Ergänzend dazu Prolia-Injektionen alle 6 Monate zur Verminderung des Abbaus der Knochendichte. Folgende Nebenwirkungen bereiten mir Sorgen:...

Zoladex bei Prostatakarzuinom

ZoladexProstatakarzuinom8 Monate

Prostatakarzinom - Nebenwirkung unter Zoladex 10,8, mg LA Safe System
Folgende Nebenwirkungen bereiten mir Sorgen:
Hitzewallungen (sehr häufig, bis zu 10 x täglich)
Gewichtszunahme von 10 kg innert 6 Monaten (hauptsächlich Bauch, Hüfte und Beine)
Signifikante Abnahme der Muskelmasse mit Kraftverlust speziell in den Beinen
Kurzatmigkeit bei der Bewältigung von Treppen und Steigungen
Penisschwund (Schwund des Schwellkörpers?)
Reduktion der Hodengrösse

Kann man zumindest eine oder besser noch einige Nebenwirkungen erfolgreich bekämpfen?

Eingetragen am 31.10.2021 als Datensatz 107602

Geburtsjahr:1941

Eingetragen am 31.10.2021

Zoladex für Endometriose

ZoladexEndometriose1 Monate

Gleich nach der 1. Spritze viele Nebenwirkungen, es war aber auszuhalten. Sehr schlimm war ein Ausbruch von Akne am Kinn mit extremen Furunkeln. Hitzewellen, insbesondere Nachts. Kopfschmerzen, aber noch aushaltbar. Die Menstruation dauerte 15 Tage. Die Wirkung war gut, die Gebärmutterschleimhaut hat sich gut zurückgebildet. Ich habe dennoch eine 2. Spritze abgelehnt. Keine Ahnung wann meine Hormone wieder starten --> nach 30 Tagen nichts in Sicht.
Ich würde eine Bauchspiegelung im Vorfeld empfehlen.

Eingetragen am 28.05.2021 als Datensatz 104673

Geburtsjahr:1981

Eingetragen am 28.05.2021

Zoladex für PSA-Rezidiv, PSA Rezidiv

Zoladex wurde zur Unterstützung einer Bestrahlung gegen ein PSA-Rezidiv eingesetzt. Die Voruntersuchung mit PET/CT hat keine Metastasierung angezeigt. Nach der 3-Monatsspritze kündigte sich bei mir ein Brustwachstum an. Mit 4 Sitzungen Elektronenbestrahlung wurde dieses gestoppt. Dann stellten...

Zoladex bei PSA Rezidiv; bestrahlungstherapie bei PSA-Rezidiv

ZoladexPSA Rezidiv3 Monate
bestrahlungstherapiePSA-Rezidiv7 Wochen

Nach der 3-Monatsspritze kündigte sich bei mir ein Brustwachstum an. Mit 4 Sitzungen Elektronenbestrahlung wurde dieses gestoppt. Dann stellten sich in Monatsabständen erektile Disfunktion, Verlust der Orgasmusfähigkeit und Libidoverlust ein. Ich wurde schnell reizbar, ich war antriebslos und bekam depressive Zustände. Schlimmer waren gelegentliche Sekundenschwindel und länger andauerndes Herzpochen mit Benommenheitsgefühlen im Kopf. 5 Monate nach Behandlungsbeginn waren meine Hoden aufgrund der Antiandrogenbehandlung auf 7ml zusammengeschrumpft. Auch die Muskelmasse des Schwellkörpers im Penis degenerierte sichtbar. In den folgenden 6 Monaten, auch nach Ausklingen der Depotwirkung von Zoladex, hatte ich immer häufiger Sehstörungen (Flimmerscotom, die Anfälle dauerten ca 30 Minuten). Diese Attacken wiederholten sich dann alle 2-3 Tage. In der Nacht erwachte ich wegen Ameisengefühl in den Fingerbeeren. Ein Besuch beim Neurologen konnte das Übel nicht erklären. Mein Blutdruck war an Nachmittagen im Keller und ich musste selbst nach dem Hochsteigen von zwei Treppen im Haus keuchen und ausruhen, damit es mir nicht schwindlig wurde. Die Leistungsfähigkeit sank deutlich. 4 Monate nach Ende der Wirkungsdauer von Zoladex war Testosteron im Blut nicht nachweisbar. Zoladex hat meine Hoden und die Libido in kurzer Zeit ausgeschaltet. Mit einer Hormonersatztherapie (1 Spritze alle 3 Monate) haben sich alle diese Nebenwirkungen Gott sei Dank nomalisiert und die sinnliche Gefühlsempfindung ist auch wieder zurückgekehrt. Die immer wieder auftretenden Schwindelgefühle blieben aber übrig. Diese hatte ich vor der Zoladexbehandlung so nicht. Die Hausärztin stellte beim Jahrescheck fest, dass mein Vitamin B12-Wert zu tief war. Das war vor der Bestrahlungsbehandlung noch in Ordnung. Ich bekomme jetzt alle 3 Monate auch eine B12-Spritze.
Nach einem Jahr: Die PSA-Werte sind bei 0.09. Die Schwindelgefühle sind mittlerweile auch verschwunden und mein Wohlbefinden ist dank regelmässigen Spritzen wieder so wie vor der Bestrahlungsbehandlung.
Nach zwei Jahren: Die Hormonersatzspritzen Testosteron wurden seit einem Jahr abgesetzt. Der Hormonspiegel war zu hoch. Die Hoden haben sich ein Stück weit wieder erholt. Aber mein Testosteronwert ist immer noch am Sinken und liegt derzeit bei 8 n mol/l. Die Flimmerscotome sind verschwunden. Ganz ohne Hormonersatz werde ich in Zukunft wohl nicht auskommen. Die PSA-Werte sind bei 0.05 ok
Eine Antiandrogen-Therapie mit Zoladex muss wohl überlegt werden und ich habe es verpasst, dazu eine Zweitmeinung einzuholen..
Kollateralschäden von der Bestrahlungsbehandlung. 2 Jahre nach der Bestrahlung hatte ich wiederkehrende Blutungen in der Blase. Mit den Blutungen und den Wunden in der Blase ging ein dauerndes Harndranggefühl einher. Die Bestrahlung hat die Blase beschädigt. Es entstanden am Blasenausgang schlechte Blutgefässe wie Krampfadern und diese führten zu den Blutungen. Nach 3 Monaten mit den Blutungen liess sich mein Urologe dazu bewegen, die schlechten Gefässe zu veröden. Nach 14 Tagen Heilung hat sich meine Blase beruhigt und die Harndranggefühle haben sich weitgehend normalisiert.

Eingetragen am 03.06.2020 als Datensatz 97710

bestrahlungstherapie

Geburtsjahr:1944

Eingetragen am 03.06.2020

Zoladex für Endometriose

ZoladexEndometriose30 Tage

Ich habe eine Zoladextherapie empfohlen bekommen. Nach bereits 3 Operationen, folgender Einnahme einmal von Maxim und einmal von Jubele, sollte es nun Zoladex sein. Eigentlich sollte ich drei Monate lang jeden Monat eine Spritze erhalten. Die Angst vor der dicken Nadel war unbegründet. Ich bin empfindlich, aber das Spritzen war überhaupt nicht schmerzhaft. Zwei Wochen lang habe ich mich gefreut, dass es mir so gut geht und darüber, dass die Spritze nicht schmerzhaft war. In der dritten Woche fingen Nebenwirkungen an. Ich war tagsüber totmüde und hatte immer mal Kopfschmerzen und Übelkeit. Meine Fußzehen taten weh und meine Hände sind steif geworden und ein geschlafen. Nachts konnte ich nicht schlafen und bin jede Stunde wegen Schwitzanfällen und Herzrasen aufgewacht. Dann war ich hellwach von 1-5 Uhr. Damit hätte ich sicher auskommen können, aber ich habe Depressionen bekommen, wie ich es nicht für möglich gehalten hätte. Schon bei der Pille Maxim hast eich depressive Verstimmungen und ich bin ohnehin ein etwas melancholischer Mensch. Das hatte nun aber eine andere Qualität. Das versteht niemand, der es nicht selbst erlebt hat. Ich hatte nichtmal die Kraft morgens eine Scheibe Brot abzuschneiden. Ich bin im Bett geblieben und habe 2 Tage lang mein kleines Kind nicht in den Kindergarten gebracht, vor den Fernseher gesetzt und ich habe nicht gearbeitet (eigene Firma). Habe geheult, bin im Bett geblieben und habe mir alle Finger blutig gebissen. Hatte an nichts Freude und mir war alles egal. Dann bin ich zum Arzt und habe es erzählt. Die Therapie ist abgebrochen. Das Medikament würde ich höchstens nehmen, wenn ich sonst sterben müßte. Sonst nie wieder. Da lasse ich mich eher alle drei Jahre an der Endometriose operieren.

Eingetragen am 13.01.2020 als Datensatz 94739

Geburtsjahr:1978

Eingetragen am 13.01.2020

Zoladex für Menopause herbeiführen

Ich wurde 9 Monate lang mit zoladex behandelt um die Menopause herbeizuführen da die Vermutung bestand, dass meine häufigen Migräne Anfälle dadurch weniger würden. Wenn ich gewusst hätte, welche starken Nebenwirkungen zoladex hat, hätte ich mich niemals darauf eingelassen.

Zoladex bei Menopause herbeiführen

ZoladexMenopause herbeiführen9 Monate

Eingetragen am 10.08.2019 als Datensatz 91747

Geburtsjahr:1964

Eingetragen am 10.08.2019

Zoladex für antiprostatakrebs nach bestrahlung mit Libidoverlust, Ödeme an Füßen

Zoladex bei antiprostatakrebs nach bestrahlung

Zoladexantiprostatakrebs nach bestrahlung6 Monate

bin 67, 185cm, 78kg. prostatkrebs gleason 7 (4+3). alle stanzen positiv. wählte bestrahlung statt chirurgische entfernung wg. angst vor dem ende des sexuallebens. zu beginn der bestrahlung angefangen mit zoladex, das ich mir selbst monatlich spritze (geht easy). libido (=sexlust) ziemlich zusammengebrochen; ich schaue, dass ich wenigstens regelmässig erektionen habe (mit gummiring und viagra), um den umbau der schwellkörper in schlappes bindegewebe (für die zeit nach der behandlung) zu vermeiden. Mühe, einen orgasmus zu erleben, auch wenn die erektion einigermassen genügt.
Wallungen oft uns auch nach 6 monaten noch täglich mehrmals (schweissnass innerhalb 30 Sekunden; dann abklingen und nach 3 Minuten waschen und hemdwechsel). Inzwischen auch Ödeme in Fuss, Knie, Unterschenkel, vielleicht wegen zoladex, vielleicht wegen zu starken trainingsstunden im fitness-centrum. lästig, kann vor schmerk kaum mehr laufen.

bin mir nicht sicher, ob ich die empfohlenen 18 monate durchhaten will.

Eingetragen am 30.07.2018 als Datensatz 84900

Geburtsjahr:1951

Eingetragen am 30.07.2018

Zoladex für Endometriose Grad 5 mit vermehrte Körperbehaarung, Östrogenmangel, Gewichtszunahme

4 Jahre Zoladex! Es war zwischen 1996 und 2000. Davor 3 Jahre Danazol. Nebenwirkungen waren so stark dass dagegen noch Medikamente genommen werden mussten. Besonders Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen... Gebracht hat es nichts. Jedenfalls gab es trotzdem immer wieder Blutungen und die...

Zoladex bei Endometriose Grad 5

ZoladexEndometriose Grad 54 Jahre

4 Jahre Zoladex! Es war zwischen 1996 und 2000. Davor 3 Jahre Danazol.
Gebracht hat es nichts. Jedenfalls gab es trotzdem immer wieder Blutungen und die Endometriose wurde auch mit Zoladex schlimmer. Alternative wäre Op gewesen, aber aufgrund starker Verwachsungen mit dem Darm drohte ein evtl. nicht zurück verlegbarer künstlicher Darmausgang. Ich hatte die Wahl. Zoladex oder Op. Natürlich entschied ich mich für Zoladex.
Das schlimmste an allem war: der TUMORMARKER schoss so dermaßen in die Höhe dass die Ärzte mir nur noch wenig Hoffnung machten. Damals wusste man wohl noch nicht dass dies von zu langer Anwendung von Zoladex kommt. Na ja. Eigentlich sollte man es auch nur 3 Monate nehmen und nicht 4 Jahre. Nach Absetzen von Zoladex nach Totalsanierung in Spezialklinik war der Tumormarker wieder ziemlich schnell ok.
Weitere Nebenwirkungen: Vermehrte Körperbehaarung, Östrogenmangel, Kopfhaare werden dünner und feiner (wuchsen nach Absetzen wieder etwas dicker), Gewichtszunahme....
Nebenwirkungen der Nebenwirkungen: Durch erhöhten Tumormarker Angstzustände.

Eingetragen am 26.04.2017 als Datensatz 77195

Eingetragen am 26.04.2017

Zoladex für Endometriose mit keine Nebenwirkungen

ZoladexEndometriose3 Monate

Hallo ich habe Endometriose und nach meiner ersten Bauchspiegelung bekam ich alle 4 Wochen insgesamt 3x ein Zoladexspritze unter die Bauchdecke gespritzt. Damit ich danach eine weitere etwas umfänglichere OP in Angriff nehmen konnte. Die Endometriose wurde dabei schon ziehmlich geschrumpft.:-) Ich hatte sehr grosse Angst, da ich viele schlimme Erfahrungsberichte las. Aber....
1. Die Spritze ist nicht so schmerzhaft wie viele schreiben. Endometriosepatientinen sind sich sicher andere schmerzen gewohnt ( ich habe übrigens kein Bauchfett und bin sehr schlank)
2. Ich hatte so gut wie keine Nebenwirkungen. Mir war etwas wärmer als sonst, da ich aber sowiso immer friere und die Therapie im Winter war, war das eher angenehm:-)
ansonsten hatte ich keine Kopfschmerzen, keine Stimmungsschwankungen, keine Gewichtszunehme, keinen libidoverlust.
Im Gegenteil mir gings schon lange nicht mehr so gut wie wärend den drei Monaten mit Zoladex.

Hoffe ich konnte einigen von euch die Angst etwas nehmen.

Eingetragen am 25.02.2017 als Datensatz 76341

Geburtsjahr:1988

Eingetragen am 25.02.2017

Zoladex für FTM mit Zwischenblutungen, Hitzewallungen, Hautunreinheiten, Scheidentrockenheit, Hauttrockenheit, Brennen an der Injektionsstelle

Guten Tag, ich hatte zuvor schon einmal berichtet, dass ich das Medikament zur Transformation von Frau zu Mann zusätzlich zu Testosteron bekomme. Ziel ist es meine Menstruation bzw. die Funktion der Eierstöcke zu unterdrücken. Um nun ein Urteil über die Wirkung zu fällen nehme ich dieses...

Zoladex bei FTM

ZoladexFTM1 Monate

Guten Tag,

Um nun ein Urteil über die Wirkung zu fällen nehme ich dieses Präparat in einer zu kurzen Zeitspanne. Jedoch kann ich über Nebenwirkungen berichten.

Und eine Frage, lößt sich die Kapsel bzw. das Implantat wirklich auf? Ich habe es vor über einem Monat s.c injiziert bekommen und trotzdem kann ich es beim streichen und drücken über der Betroffenen stelle noch tasten.

Eingetragen am 29.08.2016 als Datensatz 74276

Geburtsjahr:1991

Eingetragen am 29.08.2016

Zoladex für Mamma-Ca, Mamma-Ca mit Hitzewallungen, Gelenkschmerzen

Zoladex bei Mamma-Ca; Anastrozol bei Mamma-Ca

ZoladexMamma-Ca2 Jahre
AnastrozolMamma-Ca-

Nach Chemo, OP und Bestrahlung Zoladex und Anastrozol (weil Thrombose mit Lungenembolie unter der Chemo). Schlagartig war ich in die Wechseljahre katapultiert mit den heftigsten Begleiterscheinungen. Nach dem Ende der Zoladexinjektionen hat sich zumindest die kaputte Scheidenschleimhaut regeneriert. Die anderen Nebenwirkungen sind geblieben. Inzwischen kann ich wegen der schmerzenden Fußgelenke nur noch wenig laufen, an Tanzen ist gar nicht zu denken. Osteoporose hat nach ca. 2 Jahren Behandlung eingesetzt. Ich bin 52. Hitzewallungen je nach Östrogenspiegel (der bei mir trotz regelmäßiger Anastrozoleinnahme stark schwankt) alle 30 bis 120 Minuten, auch nachts. Und jetzt, nach viereinhalb Jahren Antihormonbehandlung, bekomme ich plötzlich eine Menstruationsblutung. Das ist eigentlich unmöglich. Aber offenbar schafft es mein Körper, die Wirksamkeit des Anastrozols auszuschalten. Meine Ärztin möchte mir nun wieder zusätzlich Zoladex spritzen. Der blanke Horror.

Eingetragen am 25.05.2016 als Datensatz 73155

Anastrozol

Goserelin, Anastrozol

Eingetragen am 25.05.2016

Zoladex gyn für Adenomyose mit Haarausfall, Libidoverlust, Reizbarkeit, Depressive Verstimmungen

Keine Erfahrungen bezüglich der Wirkung im Zusammenhang mit Kinderwunsch(noch kein Erfolg )

Zoladex gyn bei Adenomyose

Zoladex gynAdenomyose3 Monate

Eingetragen am 18.12.2015 als Datensatz 70859

Zoladex gyn

Geburtsjahr:1990

Eingetragen am 18.12.2015

Zoladex für Endometriose mit Hitzewallungen, Schlafstörungen, Gewichtszunahme, Knochenschmerzen

ZoladexEndometriose5 Monate

Ich vermisse diese spritze! Das spritzen an sich nicht. Die einstichstelle brannte ein paar Tage. Zu meinen Nebenwirkungen kann ich nicht viel gravierendes sagen. Klar hatte ich Hitzewallungen und damit verbunden "schwitzeanfälle" auch Schlafstörungen. 5 Kilo zugenommen habe ich auch und zum Schluss in den Armen vermutlich Knochenschmerzen, aber meine schmerzen waren weg!! Ich war in der Behandlungzeit total "chillaxed" und habe mir absolut keinen Stress gemacht:)

Eingetragen am 29.10.2015 als Datensatz 70194

Geburtsjahr:1993

Eingetragen am 29.07.2015

Zoladex für Endometriose mit Akne, Hitzewallungen, Gewichtszunahme

ZoladexEndometriose-

Durch das Medikament bekam ich Akne, Hitzewallungen und habe zugenommen.Aber ich leide schon viele Jahre an Endometriose und habe schon 5 Bauchspiegelung en hinter mir. Dank dem Medikament bin ich das erste mal ohne eine OP schmerzfrei und kann endlich wieder Sport machen was auf längere Sicht meine Gewichtszunahme wieder regulieren kann..

Eingetragen am 08.02.2015 als Datensatz 66290

Geburtsjahr:1990

Eingetragen am 08.02.2015

Zoladex für Endometriose mit Depression, Stimmungsschwankungen, Nachtschweiß

ZoladexEndometriose3 Monate

Nie nie nie nie wieder!!!ich bin 28 mein Körper fing an zu hängen als wäre ich 40, stimmungsschwankungen,Depression und das allertollste fast alle 20 Minuten bei dem Versuch zu schlafen Schweißgebadet ist noch nett ausgedrückt aufgewacht!!! Eigentlich wartet bald die nächste Dosis auf mich.no way!! Ich rühre das zeug nicht mehr an!

Eingetragen am 03.02.2015 als Datensatz 66189

Zalodex

Eingetragen am 19.09.2013

Zoladex für Endometriose mit Hitzewallungen, Schweißausbrüche

ZoladexEndometriose16 Wochen

Ich habe Zoladex insgesamt gut vertragen. Die einzigen Nebenwirkungen waren Hitzewallungen mit Schweißausbrüchen (recht häufig). Dabei ist mir aufgefallen, dass, je wärmer die Umgebung war, desto häufiger ich Hitzewallungen bekommen habe. Gelegentlich bin ich nachts davon wach geworden. Schmerzen hatte ich keine.

Eingetragen am 04.07.2013 als Datensatz 54872

Eingetragen am 04.07.2013

Zoladex für Endometriose mit Hitzewallungen, Übelkeit, Unterleibsschmerzen, Depressive Verstimmungen

die ersten zwei Monate waren ohne probleme nach der dritten spritze fingen die nebenwirkungen an hitzewallungen,übelkeit,die starken unterleibsschmerzen fingen wieder an,ich würde und bin immer noch sehr depremiert

ZoladexEndometriose4 Monate

Eingetragen am 18.06.2013 als Datensatz 54518

Eingetragen am 18.06.2013

Zoladex für Endometriose mit Unterleibsschmerzen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Gelenkschmerzen, Atembeschwerden, Hitzewallungen, Schlafprobleme, Libidoverlust, Scheidentrockenheit

ZoladexEndometriose6 Monate

Anfangs (die ersten zwei bis vier Wochen) stärkere Bauchschmerzen (wie zum Eisprung), verstärkt Zervixschleim, Kopfschmerzen und Übelkeit, einmalig noch die Menstruation, jedoch schon mit geringeren Schmerzen wie gewöhnlich. Im weiteren Verlauf einmalig starke, danach nur noch sporadisch leichte Gelenkschmerzen. Ab und zu Druck im Brustkorb mit dem Gefühl schlecht atmen zu können. Nach ca. 5-6 Wochen kamen Hitzewallungen hinzu. Am Schlimmsten waren jedoch die massiven Schlafprobleme (Ein- und Durchschlafstörungen, teils auch durch die Hitzewallungen bedingt). Daher zusätzliche Behandlung mit Sulfur D12 und Lavendelöl. Hat eine leichte Linderung gebracht. Irgendwann hab ich mich aber an das miese Schlafverhalten gewöhnt. Die Libido hat leider stark gelitten und der Intimbereich war äußerst trocken gewesen. Von Wesensveränderungen oder starken Stimmungsschwankungen blieb ich zum Glück verschont (obwohl das meine größte Sorge war). Bin normalgewichtig, hatte keine Gewichtszunahme, eher leichte Gewichtsabnahme (vermutlich durch gleichzeitige Behandlung mit Metformin). Einmalig Herpes (hatte das vorher noch nie, daher die Vermutung, dass es vom Zoladex kommt). Der Vorteil der Behandlung war aber ganz klar die Schmerzfreiheit für fünf Monate. Wenn die Behandlung nun noch zur Erfüllung des Kinderwunsches beiträgt, hat sich alles gelohnt.

Eingetragen am 21.05.2013 als Datensatz 53874

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 21.05.2013

Zoladex für Hodgkin Lymphom mit Libidoverlust

Habe das Medikament direkt nach der Schwangerschaft während der Chemo und Bestrahlung bekommen. Konnte außer vielleicht etwas weniger Lust auf die schönste Nebensache der Welt keine Nebenwirkungen spüren. 1 Monaten nach dem Absetzen war die Periode wieder da!

Zoladex bei Hodgkin Lymphom

ZoladexHodgkin Lymphom6 Monate

Eingetragen am 22.05.2012 als Datensatz 44583

Eingetragen am 22.05.2012

Zoladex für Ovarialzyste, Gebärmuttermyom mit Schlafstörungen, Hitzewallungen, Nervosität, Gereiztheit

Myom wurde kleiner, Zyste ging leider nicht weg (Endometriosezyste) und musste operativ entfernt werden. Massive Hitzewallungen, einhergehend mit Gereiztheit und Nervosität. Nachts massive Schlafstörungen durch die Hitzewellen.

Zoladex bei Ovarialzyste, Gebärmuttermyom

Tamoxifen bei Brustkrebs; Zoladex bei Brustkrebs; Zometa bei Brustkrebs

TamoxifenBrustkrebs4 Monate
ZoladexBrustkrebs4 Monate
ZometaBrustkrebs4 Monate

ich nehme seit meiner brustamputation (bin 40 jahre und wurde vor 4 monaten operiert) nolvadex, zoladex monatlich und zometa halbjährlich. die medikame nte vertrage ich sehr gut, die hitzewallungen halten sich in grenzen. keine gewichtszunahme bis jetzt. keine depressiven verstimmungen, kopfschmerzen oder sonstiges. ich bin mit der therapie total happy, da ich merke, dass es mir sogar gut tut, und dem krebs keine chance lasst. vielen dank für die forschungsarbeiten!

Eingetragen am 09.04.2012 als Datensatz 43459

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 09.04.2012

Zoladex für Mamma-Ca mit Gelenkschmerzen, Hitzewallungen, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen

Zoladex bei Mamma-Ca

ZoladexMamma-Ca-

ich habe seit juni 2011 brustkrebs, im juli war die op und dann später folgte die liebe nette chemo wo du das gefühl hast zu sterben, jetzt kreig ich zoladex und anastrozol, und es geht dann los mit bestrahlung 6 wochen. aber die nebenwirkungen bei der hormontherpahie, ist heftig mit den gelenkschmerzen, so stark, hitzewallungen ist tolerierbar zumindest tags über aber nachts ist .... weil du schlaflose stunden hast und morgens dich fühlst wie eine alte frau. ich bracuh sehr lange bis ich in die gänge komme und ab und zu sehr launisch bin

Eingetragen am 10.12.2011 als Datensatz 39862

Eingetragen am 10.12.2011

Zoladex für Mamma Ca mit Hitzewallungen, Hauttrockenheit, Gewichtszunahme, Sehschwäche, Depressive Verstimmungen, Gelenkschmerzen, Ödeme, Müdigkeit, Abgeschlagenheit

Nebenwirkungen Kombi Zoladex/Nolvadex/Zometa: Hitzewallungen, Gewichtszunahme, Trockenheit der Haut, Sehkraft schlechter, Depressionen, Gelenkschmerzen, Ödeme Die Nebenwirkungen am Anfang viel schlimmer, extreme Müdigkeit, Abgeschlagenheit jetzt nach 2,5 Jahren etwas besser, gehe 1x im Monat zum...

Zoladex bei Mamma Ca

ZoladexMamma Ca-

Die Nebenwirkungen am Anfang viel schlimmer, extreme Müdigkeit, Abgeschlagenheit jetzt nach 2,5 Jahren etwas besser, gehe 1x im Monat zum Homöopathen, das hilft!!! Sport in Maßen auch.
ansonsten: Durchhalten, alles wird gut!!

Eingetragen am 03.10.2011 als Datensatz 37954

Eingetragen am 03.10.2011

Zoladex für Brustkrebs mit Schleimhauttrockenheit, Blutdruckabfall, Kreislaufbeschwerden, Kältegefühl

keine Hitzewallungen, keine Gewichszunahme, trockene Augen und Schleimhäute, niedriger Blutdruck und Kreislaufprobleme, mir ist ständig kalt

ZoladexBrustkrebs3 Jahre

Eingetragen am 27.07.2011 als Datensatz 36270

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 27.07.2011

Cipralex für Brustkrebs, Brustkrebs, Depressionen, Schlafstörungen, Depressionen, Angststörungen mit Müdigkeit, Benommenheit, Übelkeit, Darmbeschwerden, Wassereinlagerungen, Gewichtszunahme, Heißhungerattacken

Cipralex bei Depressionen, Angststörungen; Mirtazapin bei Depressionen, Schlafstörungen; Arimidex bei Brustkrebs; Zoladex bei Brustkrebs

CipralexDepressionen, Angststörungen-
MirtazapinDepressionen, Schlafstörungen-
ArimidexBrustkrebs-
ZoladexBrustkrebs-

Nach achtwöchigem Krankenhausaufenthalt in 2010 wurde ich mit 30 mg Mirtazapin abends entlassen und erlitt wenige Tage später einen schweren depressiven Rückfall. Nach weiteren vier Wochen Krankenhaus nahm ich zudem ansteigend bis am Schluss 20 mg Cirpralex morgens. Langsam stabilisierte sich meine Psyche. Heute nehme ich abends 5 mg Mirtazapin, bei Bedarf 10 mg und morgens 5 mg Cipralex, bei Bedarf 10 mg. Ich kann das derzeit gut selbst steuern.
Die Nebenwirkungen hielten sich - im Gegensatz zu dem, was ich im Portal las - in Grenzen. Die anfängliche starke Müdigkeit und Benommenheit, ließ sukzessive nach und nicht mehr ständig vorhanden. Die ab und an aufkommende Übelkeit kann ich mit Iberogast-Tropfen und die Darmprobleme mit Flosamen lindern. Mirtazapin führt zu leichter Wassereinlagerung und ich habe leider 10 kg zugenommen und bekomme vornehmlich abends regelrechte Essattacken. Aber im Verhältnis zum Nutzen ist dies tolerierbar.
Meine Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Arimidex und Zoladex nehme ich unter dem entsprechenden Medikament auf.
Allen Betroffenen wünsche ich von Herzen alles Gute und ganz viel Kraft und Zuversicht!

Eingetragen am 03.06.2011 als Datensatz 34921

Cipralex
Mirtazapin
Arimidex

Escitalopram, Mirtazapin, Anastrozol, Goserelin

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 03.06.2011

Zoladex für Endometriose mit Hitzewallungen, Gewichtszunahme

Hallo, ich nehme jetzt seit 5 Monaten Zoladex und ich finde es eigentlich o.k., wollte hier all denen die Angst davor nehmen,, denn die hatte ich erst, nachdem ich hier gelesen hatte!!!!! 1. total unkompliziert, denn 1x /Monat sich ´ne Spritze abzuholen, ist einfach. Anschauen darf man sich die...

ZoladexEndometriose5 Monate

Hallo,
1. total unkompliziert, denn 1x /Monat sich ´ne Spritze abzuholen, ist einfach. Anschauen darf man sich die Spritze nur nicht, denn sie sieht brutal aus, ABER sie ist nicht schmerzhafter als andere Spritzen!!!!!!
2. Was mich eigentlich am meisten stört, sind Hitzewallungen morgens um 5Uhr!!!! Ansonsten habe ich etwas zugenommen (4-5KG) , was ich aber wieder runterstrampel, wenn alles vorbei ist!!!!
Zum Thema Stimmungsschwankungen: die habe ich mehr, wenn ich Schmerzen habe als jetzt!!!! (-:

Insgesamt kann ich nur sagen: So schlimm ist es nicht!!!!
Man merkt es zwar, aber ich hatte überhaupt keine Bauchschmerzen mehr und das finde ich viel besser!!!! Und die Blutung bleibt ja aus, das ist ja auch mal ganz nett!!!!
Denkt nicht so viel über mögliche Nebenwirkungen nach, solange ihr nicht dadurch beeinträchtigt seid.

Ich kann nur leider noch nix darüber aussagen, was passiert, wenn ich nächsten Monat meine letzte Spritze erhalten habe, denn die Therapie ist ja auf 6 Monaten begrenzt!!!

Eingetragen am 09.05.2011 als Datensatz 34321

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 09.05.2011

Zoladex für Ovialkarzinom mit Gewichtszunahme, Haarausfall, Hitzewallungen

Zoladex bei Ovialkarzinom

ZoladexOvialkarzinom84 Monate

Ich hatte mit 41 J. ein sehr früh erkanntes Ovialkarzinom, eingebettet in einem kindskopfgroßen Tumor, dies wurde 2009 sanft operiert von meinem Gyn. (nur Tumor und rechter Eierstock entfernt) in einem kleinen Belegkrankenhaus. In Heidelberg habe ich mich anschließend vorgestellt, weil mein Gyn. es gerne wollte, da bin ich hin - und schnell wieder raus - völlig paralysiert - ich sollte nochmals "längs geöffnet" werden, alle Geschlechtsorgane entfernen, auch die Lymphen in der Leiste, anschließend wollten sie mir eine Chemo verpassen. Da habe ich mich gegen entschieden. Die Alternative war eine 84-monatige Zoladex-Therapie, davon sind bereits 22 Monate geschafft. Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme (zudem habe ich Hashimoto), Haarverlust (bei langen, blonden Haaren echt schwierig), Hitzewallungen sind mittlerweile besser geworden, Gelenkschmerzen habe ich noch nicht, mit den Knochen verschont es mich noch etwas, hoffe ich. Ich muß ja noch ne ganze Weile damit leben.

Eingetragen am 27.04.2011 als Datensatz 34064

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 27.04.2011

Nolvadex für Mamma-Karzinom, Mamma-Karzinom, Mamma-Karzinom mit Hitzewallungen, Gewichtszunahme, Achillessehnenschmerzen, Gelenkschmerzen, Einschlafstörungen

Ich kann die Nebenwirkungen leider nicht ganz unterscheiden, aber Hitzeschübe sind sehr stark, manchmal bin ich wirklich nass, 10 kg Gewichtszunahme und in den Fesseln bzw. bei der Archillessehne oft starke Schmerzen. Die Gelenksschmerzen sind 2 Wochen nach der Zometa Infusion stärker. Manchmal...

Nolvadex bei Mamma-Karzinom; Zoladex bei Mamma-Karzinom; Zometa Infusion bei Mamma-Karzinom

NolvadexMamma-Karzinom2 Jahre

Nolvadex
Zometa Infusion

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 06.04.2011

Tamoxifen für Müdigkeit am Tag der Infusion, Hitzewallungen, Taubheitsgefühl in Fingerspitzen, Gelenkschmerzen, Unterleibsschmerzen, Hitzewallungen mit Hitzewallungen

Tamoxifen bei Gelenkschmerzen, Unterleibsschmerzen, Hitzewallungen; Zoladex bei Hitzewallungen, Taubheitsgefühl in Fingerspitzen; Herceptin bei Müdigkeit am Tag der Infusion

TamoxifenGelenkschmerzen, Unterleibsschmerzen, Hitzewallungen11 Tage
ZoladexHitzewallungen, Taubheitsgefühl in Fingerspitzen1 Monate
HerceptinMüdigkeit am Tag der Infusion6 Monate

Hallo. Bin 31 und hatte ein Mammacarzinom. nach Chemo und OP bekomme ich nun Bestrahlung und gleichzeitig noch Tamoxifen 5 Jahre, Zoladex 2-3 Jahre und Herceptin noch ein halbes Jahr. Die Nebenwirkungen halten sich noch in grenzen am unangenehmsten sind nach wie vor die Hitzewallungen, aber wenn es hilft bin ich damit zufrieden.
Würde jeden raten durchzuhalten es lohnt sich. Diese Seite hat mir sehr geholfen im bezug auf die Nebenwirkungen.

Eingetragen am 28.03.2011 als Datensatz 33382

Hitzewallungen

Eingetragen am 23.02.2011 als Datensatz 32574

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 23.02.2011

Zoladex für Hitzewallungen, Hitzewallungen, Hitzewallungen mit Gelenkschmerzen, Gewichtszunahme, Hitzewallungen

Zoladex bei Hitzewallungen; Tamoxifen bei Hitzewallungen; Cimicifuga bei Hitzewallungen

ZoladexHitzewallungen2 Jahre
TamoxifenHitzewallungen5 Jahre
CimicifugaHitzewallungen3 Monate

Bei mir wurde 2009 ein G1-Tumor entfernt. Weitere Behandlung waren Bestrahlungen und eine noch andauernde Anti_Hormonbehandlung. Die üblichen Nebenwirkungen haben sich relativ schnell eingestellt: Gewichtszunahme ca 3-4 Kg, Gelenkschmerzen (allerdings in erträglichem Masse) und vor allem sehr heftige und häufige Hitzewallungen. Diese waren wirklich übel - klatschnassche T-Shirts, durchgeschwitzte Pyjamas und Schweissrinnsale am ganzen Körper unabhängig der Temperatur. Ich habe mich über ein Jahr lang damit rumgequält und konnte kein Gegenmittel finden, bzw. verschrieben bekommen, da der Tumor hormonabhängig war und ergo keine Phytohomone gegeben werden konnten. Ich war schon so genervt, dass ich kurz davor war, die Therapie abzubrechen. Glücklicherweise bin ich dann auf ein Präparat von Weleda gestossen: 'Cimicifuga comp. Dilution'. Die Tropfen sind rein pflanzlich und auch bei hormonabhängigen Tumoren unbedenklich. Das Mittel ist zwar relativ teuer, aber es hilft! Es war unglaublich - keine 2-3 Tage nach Beginn der Einnahme wurde es deutlich besser. Die Hitzewallungen sind nicht ganz weg, aber viel, viel besser, erträglich und auch viel seltener. Ich fühle mich seither sehr viel besser und kann wieder ein normales Leben führen. Ich kann es nur wärmstens empfehlen!!! Die Therapie mache ich auf alle Fälle zu Ende, und das guten Mutes :-) Mädels, probiert es aus - das Zeug hilft wirklich und ist superverträglich.

Eingetragen am 23.01.2011 als Datensatz 31696

Cimicifuga

Goserelin, Tamoxifen, Cimicifuga

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 23.01.2011

Zoladex für Brustkrebs, Brustkrebs mit Gewichtszunahme, Schlafstörungen, Müdigkeit, Hitzewallungen, Haarausfall, brüchige Fingernägel, Verschlechterung der Sehstärke

Zoladex bei Brustkrebs; Tamoxifen bei Brustkrebs

ZoladexBrustkrebs1 Jahre
TamoxifenBrustkrebs3 Jahre

Nach brusterhaltener OP, Chemo und Bestrahlung bekam ich ab Juli 2008 für 1 Jahr Zoladex und Tamoxifen verordnet. Gleich im ersten Jahr nahm ich zwischen 5 und 8 Kilo zu, sportlich ging fast nichts mehr. Jede Treppe wurde zur Qual, mir ging die Puste aus, Hausarbeit dauert doppelt so lang und an joggen (vorher 3x wöchentlich 1-1 1/2 Std.) war nicht zu denken. Seit der Einnahme kämpfe ich mit Schlafstörungen (max 3 Std. Schlaf pro Nacht), Müdigkeit und Hitzewallungen. Nach Beendigung mit Zoladex ging es zumindestens körperlich wieder etwas aufwärts. Meine sportliche Motivation ist auf dem Vormarsch. Gewichtsprobleme (vorallem Bauch), eine Verschlechterung der Sehstaerke, Haarausfall und bruechige Fingernaegel.
Habe einen Heilpraktiker aufgesucht und so haben sich zumindestens die Müdikeit und Hitzewallungen verbessert. Ich bin echt am überlegen ob ich die restlichen 2 Jahre Tamoxifen-Einnahme noch durchziehe!

Eingetragen am 20.01.2011 als Datensatz 31604

Goserelin, Tamoxifen

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 20.01.2011

Tamoxifen für leichte Nebenwirkungen, sehr starke Nebenwirkungen, keine Nebenwirkungen mit Gewichtszunahme, Abgeschlagenheit, Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen

Hallo, nehme seit 3 Jahren Tamoxifen, davon das erste Jahr Zoladex, schon während der Chemo und Bestrahlung. Habe durch das Zoladex ständig eine Gewichtszunahme gehabt (bin sehr schlank). Konnte durch Sport es auf 5 kg mehr halten. Auch hatte ich sehr schlimme Hitzewallungen,...

Tamoxifen bei keine Nebenwirkungen; Zoladex bei sehr starke Nebenwirkungen; Zometa bei leichte Nebenwirkungen

Tamoxifenkeine Nebenwirkungen3 Jahre
Zoladexsehr starke Nebenwirkungen1 Jahre
Zometaleichte Nebenwirkungen-

Konnte durch Sport es auf 5 kg mehr halten. Auch hatte ich sehr schlimme Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, Abgeschlagenheit.
Habe dann Venlafaxin verschrieben bekommen, das soll die NW der Medikamete lindern (wird als Antidepressiva auch eingesetzt). Das hat es auf alle Fälle, die NW waren dadurch sehr erträglich und ich nehme es jetzt solange ich das Tamoxifen nehmen muss. Nach dem Absetzen von Zoladex habe ich ohne viel Aufwand die 5kg wieder abgenommen. Also eindeutig... davon gewesen. Zometa macht 1-2Tage danach Probleme, ansonsten überwiegt der Vorteil vor den NW. Vielleicht fragt ihr mal wegen Venlafaxin?

Eingetragen am 29.12.2010 als Datensatz 31097

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 29.12.2010

Zoladex für Mamma-Karzinom, Mamma-Karzinom mit Hitzewallungen, Gewichtszunahme, Knochenschmerzen, Depressionen

Zoladex bei Mamma-Karzinom; Tamoxifen bei Mamma-Karzinom

ZoladexMamma-Karzinom-
TamoxifenMamma-Karzinom-

Nehme seit Juli 2008 Tamoxifen und Zoladex. Im ersten Jahr war meine Gewichtsschwankungen zwischen 3 und 4 Kilo und war dann körperlich richtig gut drauf, war voller Motivation. Die Hitzewallungen waren aber sehr häufig und heftig. Dann im zweiten Jahr habe ich 18 Kilo zugenommen, als wäre ich ein Hefeteig. Meine sportliche Motivation war auf einen Schlag weg und meine Knochen schmerzen mir so sehr, daß ich mir vorkomme wie eine Frau von 80. Dazu habe ich starke Depressionen bekommen, und mich dabei einfach in ein Mauseloch verkriechen wollte. Mich kann nur keiner verstehen, das mir die Gewichtszunahme sehr viel ausmacht. So unansehlich war ich noch nie. Wenn ich meinen Körper im Spiegel sehe, bekomme ich das große heulen. Natürlich sollte ich froh sein, das ich noch mit einem blauen Auge davon gekommen bin.Jch habe einen liebevollen und netten Partner an meiner Seite, der mich so mag wie ich bin und meine Launen versteht und mich dann wieder runter holt. Vielleicht ändert sich das alles, wenn die Therapie in 2,5 Jahren beendet ist. Bin doch erst 46 und möchte mein Leben wieder ganz normal genießen. War auch schon dabei meine Therapie zu beenden, weil ich einfach keine Kraft mehr hatte. Wünsche allen, die das selbe Schicksal ereilt hat, noch alles Gute!!!!!!! Liebe Grüße Carmen Schmitt

Eingetragen am 16.11.2010 als Datensatz 30131

Goserelin, Tamoxifen

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 16.11.2010

Zoladex für Myom mit keine Nebenwirkungen

bitte bei sehr grossen myomen die finger von zoladex lassen habe selbst die erfahrung gemacht. Man sollte die grossen myome gleich operieren lassen.

Zoladex bei Myom

ZoladexMyom5 Monate

Eingetragen am 16.11.2010 als Datensatz 30129

Eingetragen am 16.11.2010

Tamoxifen für Osteoporose, Osteoporose, Brustkrebs, Brustkrebs mit Fieber, juckender Ausschlag

Tamoxifen bei Brustkrebs; Zoladex bei Brustkrebs; Bonviva bei Osteoporose; Aclasta bei Osteoporose

TamoxifenBrustkrebs6 Jahre
ZoladexBrustkrebs4 Jahre
BonvivaOsteoporose2 Jahre
AclastaOsteoporose2 Jahre

Vom Zoladex habe ich die Osteoporose bekommen, was vermeidbar gewesen wäre wenn der Arzt mich besser aufgeklärt und mit zusätzlichem Vitamin D versorgt hätte. Ich kam leider gar nicht auf so eine Idee und als ich drauf kam wegen ständiger Knochenschmerzen war es schon zu spät. Zoladex hat mir geholfen den Krebs zu besiegen, aber wie gesagt - diese Nebenwirkung wurde mir verschwiegen.
Die Osteoporose wird jetzt mit Aclasta behandelt. Teufelzeug das! Bei mir sehr wirksam (keine Brüche mehr, Stillstand der Osteoporose) aber holla die Nebenwirkungen ! Ich plane immer ein Wochenende als Krankheitsfall für die Infusion ein. Hohes Fieber, neu auch juckender Ausschlag/Quaddeln, elend, elend. Aber nach ca. 48 Stunden ist alles vorbei. Allemal besser als Brüche. Aber : sehr hohes Risiko für die Nieren, werde selber nochmal besprechen ob nach nun 2 Jahren nicht wieder Bonviva geht. Da nerven die 3-Monatigen Infusionen, aber ich hatte keine spürbaren Nebenwirkungen.

Eingetragen am 06.11.2010 als Datensatz 29865

Bonviva
Aclasta

Tamoxifen, Goserelin, Ibandronsäure, Zoledronsäure

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 06.11.2010

Tamoxifen für Mamma-Karzinom, Mamma-Karzinom mit Hitzewallungen, Schlafstörungen, Schmerzen im Brustbereich, Knochenschmerzen

ich nehme beide Medikamente seit Juni 2010 . Nebenwirkungen hitzewallungen, Schlafstörungen, Schmerzen in der Tumorgegend, Knochenschmerzen.

Tamoxifen bei Mamma-Karzinom; Zoladex bei Mamma-Karzinom

TamoxifenMamma-Karzinom5 Tage
ZoladexMamma-Karzinom2 Tage

Eingetragen am 10.10.2010 als Datensatz 28292

Tamoxifen, Goserelin

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 10.10.2010

Zodalex für Knochenkrebs resultierend aus Prostatakrebs mit Knochenschmerzen, Gelenkschmerzen

Nachts jeweils Schmerzen rundherum, abwechselnd : Schien- u. Brustbein, Kieferknochen, Rücken, neuerstens Knie

Zodalex bei Knochenkrebs resultierend aus Prostatakrebs

ZodalexKnochenkrebs resultierend aus Prostatakrebs5 Wochen

neuerstens Knie

Eingetragen am 10.10.2010 als Datensatz 28267

Zodalex

Geburtsjahr:1929 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 10.10.2010

zoladex 3Mt.-spritzen mit Haarausfall, Kopfschmerzen, Schwindel, Stimmungsschwankungen, Übelkeit

übelkeit schwindel kopfschmerzen stimmungsschwankungen haarausfall

zoladex 3Mt.-spritzen

zoladex 3Mt.-spritzen-

übelkeit schwindel kopfschmerzen stimmungsschwankungen haarausfall

Eingetragen am 07.07.2010 als Datensatz 25585

zoladex 3Mt.-spritzen

Eingetragen am 07.07.2010

Casodex (Bicalutamid) für Nasenatmungsbehinderung, Keine Angabe mit Wassereinlagerungen

Nach 3 Monten Casodex 50mg und Soladex 3.6 Mg ging der PSA-Wert von 57.5 auf 1,75 zurueck. Dies aber nur weil ich taeglich L-Lysine 1000 mg einnehme. L-Lysine 1000 mg stabiliesiert das Immun System Einziger Nachteil von Casodex und Soladex, Wasser in den Beinen. MfG. Herbert

Casodex (Bicalutamid) bei Keine Angabe; Soladex bei Nasenatmungsbehinderung

Casodex (Bicalutamid)Keine Angabe3 Monate
SoladexNasenatmungsbehinderung3 Monate

Dies aber nur weil ich taeglich L-Lysine 1000 mg einnehme.
L-Lysine 1000 mg stabiliesiert das Immun System

Einziger Nachteil von Casodex und Soladex, Wasser in den Beinen.

MfG.

Herbert

Eingetragen am 24.05.2010 als Datensatz 24798

Casodex (Bicalutamid)
Soladex

Bicalutamid, Goserelin

Geburtsjahr:1936 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 24.05.2010

Zoladex für Brustkrebs mit Schlaflosigkeit, Hitzewallungen, Frieren, Grippesymptome, Gelenkschmerzen, Knochenschmerzen, Kopfschmerzen, Schwäche, erhöhter Puls, Atemnot, Kreislaufbeschwerden, Stimmungsschwankungen, Verwirrtheit, Orientierungsstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten

Ich hatte 2008-2009 eine Chemotherapie. Seit Mai 2009 nehme ich, zusätzlich zu Tamoxifen, das Zoladex als Spritze und leide unter folgenden Nebenwirkungen: - das erste halbe Jahr nahezu völlige Schlaflosigkeit, dann normalisiert sich das - Hitzewallungen (heißer Kopf, ich schwitze kaum, dafür)...

ZoladexBrustkrebs14 Monate

Ich hatte 2008-2009 eine Chemotherapie.
- Hitzewallungen (heißer Kopf, ich schwitze kaum, dafür) mit Übelkeit
- ständiges Frieren
- permanentes Grippegefühl
- Gelenkschmerzen, Knochenschmerzen
- extreme Wetterfühligkeit (Kopfschmerzen, Schwäche)
- Pulsrasen, Atemnot, Kreislaufprobleme, Kippen
- Stimmungstrübung
- zeitweise Verwirrtheit, Desorientiertheit
- extreme (!) Konzentrationsschwäche (Kopfarbeit wird plötzlich sehr schwierig und langwierig)
- Leistungsverlust
- brüchige Nägel
- Verschlechterung der Sehstärke (Wellen in der Optik, so dass manchmal kaum etwas zu erkennen ist)
- Schleimhäute trocken, d.h. Augen schmerzen und brennen, gerötet
- ständig Infektionen
- rissige, trockene, knittrige Haut (Hände und Arme einer min 60jährigen)
- ständig entzündete Stellen im Genitalbereich
- Muskelkrämpfe mit Taubheitsgefühlen in allen erdenklichen Körperteilen (z.B. in Oberlippe mit stehender schmerzhafter Grimasse oder Augenlied, Hand krampft bei jeder Filigranarbeit)
- starke Müdigkeit
- schnelle Erschöpfung

Die Nebenwirkungen sind ziemlich schwer auszuhalten, von Verträglichkeit kann man bei der extremen Lebenseinschränkung kaum sprechen, die Wirksamkeit weiß ich noch nicht, aber ich hoffe keine tödlichen Krebsgeschwüre mehr zu bekommen und im Vergleich zur Chemotherapie ist das allerdings trotzdem nur ein Sonntagsspaziergang, ein sehr sehr langer!

Eingetragen am 13.05.2010 als Datensatz 24558

, , , , , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Eingetragen am 13.05.2010

Zoladex für Mamma-Karzinom, Brustkrebs, Mamma-Karzinom, BrustkrebsMamma-Karzinom mit Hitzewallungen, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen

Zoladex bei BrustkrebsMamma-Karzinom; Tamoxifen bei Mamma-Karzinom; Zometa bei Brustkrebs; Helixor M bei Mamma-Karzinom

ZoladexBrustkrebsMamma-Karzinom1 Monate
TamoxifenMamma-Karzinom6 Monate
ZometaBrustkrebs6 Monate
Helixor MMamma-Karzinom6 Monate

Seit November 2009 nehme ich Tamoxifen + Helixor, seit Januar 2010 zusätzlich Zoladex. Im April habe ich dann erstmals eine Infusion mit Zometa erhalten, die ich halbjährlich bekommen soll. Von November bis Januar hatte ich kaum Nebenwirkungen, außer daßß mir gelegentlich etwas warm wurde. Ab Februar kamen dann die Hitzewallungen dazu, im März Kopfschmerzen + Müdigkeit (u. a. wg. Bestrahlung). Als ich im April die Zometa-Infusion bekommen habe, kamen ziemlich arge Gelenkschmerzen im Schulterbereich auf der Seite, wo ich die Infusion gelegt bekommen hatte und im Ellenbogen auf der anderen Seite, zudem Knieschmerzen. Ich reibe die betroffenen Stellen mit Voltaren ein, das hilft ein wenig. Dennoch bin ich schon ziemlich eingeschränkt. Ich hoffe, es gibt sich bald wieder.

Eingetragen am 25.04.2010 als Datensatz 24082

Helixor M