Hyaluronsäure

Wir haben 18 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Hyaluronsäure.

Hyaluronsäure wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Hyaluronsäure wurde bisher von 20 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7,6 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Hyaluronsäure:

verschreibungspflichtigteilweise

Einordnung nach ATC-Code:

D03AX05
Dermatika / Zubereitungen zur Behandlung von Wunden und Geschwüren / Wundbehandlungsmittel / Andere Wundbehandlungsmittel / Hyaluronsäure
D11AX21
Dermatika / andere Dermatika / andere Dermatika / Andere Dermatika / Hyaluronsäure
G02CD09
Urogenitalsystem und Sexualhormone / andere Gynäkologika / andere Gynäkologika / Andere Vaginaltherapeutika / Hyaluronsäure
G04BX16
Urogenitalsystem und Sexualhormone / Urologika / Andere Urologika, inkl. Spasmolytika / Andere Urologika / Hyaluronsäure
M09AX01
Muskel- und Skelettsystem / Andere Mittel gegen Störungen des Muskel- und Skelettsystems / Andere Mittel gegen Störungen des Muskel- und Skelettsystems / Andere Mittel gegen Störungen des Muskel- und Skelettsystems / Hyaluronsäure
R01AX09
Respirationstrakt / Rhinologika / Dekongestiva und andere Rhinologika zur topischen Anwendung / Andere Rhinologika / Hyaluronsäure
S01KA01
Sinnesorgane / Ophthalmika / chirurgische Hilfsmittel / Viskoelastische Substanzen / Hyaluronsäure
S01XA28
Sinnesorgane / Ophthalmika / andere Ophthalmika / Andere Ophthalmika / Hyaluronsäure

Hyaluronsäure kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Brennen (1/18)
Gangstörung (1/18)
Konzentrationsprobleme (1/18)

alle 6 Nebenwirkungen bei Hyaluronsäure

Hyaluronsäure wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Arthrose27%(7 Bew.)
Scheidentrockenheit20%(3 Bew.)
Trockene Augen13%(2 Bew.)
Juckreiz7%(1 Bew.)
Akne7%(1 Bew.)

alle 9 Krankheiten behandelt mit Hyaluronsäure

Wirkstoffe, mit denen Hyaluronsäure in Kombinationspräparaten eingesetzt wird:

Natriumsalz, Aloe Vera, Ringelblumen Extrakt, Teebaumöl, Milchsäure, Natriumlactat, Kollagenhydrolysat, Glucosaminsulfat, Vitamin C, Mangan, Kupfer, Dexpanthenol

Fragen zu Hyaluronsäure

Fermathron für linkes Kniegelenk mit keine Nebenwirkungen

Fermathron bei linkes Kniegelenk

Fermathronlinkes Kniegelenk-

Bin voriges Jahr im Dez-2009 am linken Knie wegen Meniskus operiert worden. Musste 14 Tage auf Krücken gehen, 8 mal Lympfdrainage mit Belastungstraining mit schlechtem Erfolg. Bekam bis April 2010 die Lympfflüssigkeit nicht aus dem linken Bein, vom Knie bis runter zum Knöchel alles dick geschwollen. Dann war überaschen für ca. 6 Wochen alles weg, keine Geschwulst, kein Schmerz, ich freute mich schon, leider zu früh. Im Krankenhaus wollten sie ein 2.es mal operieren. Nach 6 Wochen das gleiche Leiden. Bin dann zu einem Facharzt für Sportmedizin, der mir erläuterte das aus seiner Sicht die 1.e OP schon nicht nötig gewesen wäre und er von einer 2.en OP abratet und diese sogar für Bedenklich hielt. Bekam dann eine Entzündungshemmende Spritze ins Gelenk und danch 3 Wochen lang jede Woche Fermathron und beim letzten mal mit Entzündungshemmenden Mittel vermischt. Schmerz und Geschwulst ist weg. lg. Josef

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

Hyaluronsäurekapseln für Arthrose, Hautunreinheiten, Schleimhauttrockenheit mit keine Nebenwirkungen

Hyaluronsäurekapseln bei Arthrose, Hautunreinheiten, Schleimhauttrockenheit

HyaluronsäurekapselnArthrose, Hautunreinheiten, Schleimhauttrockenheit3 Jahre

Habe lange gezögert, ob ich diese meine Erfahrungen hier im Forum einbringen soll. Ich hatte schon einmal wo anders dazu geschrieben und teilweise böse Worte wegen angeblicher Werbung bekommen. Trotzdem bin ich jetzt entschlossen, zu schreiben, weil ich immer wieder von Mitgliedern mit großen Schmerzen höre und denen möglicherweise einigen geholfen werden kann. Wenn sie es denn zulassen. Nehmt es einfach als Information. Schließlich entscheidet ja jeder sowieso für sich selbst. Ich muß aber betonen, dass es sich bei den Hyaluronkapseln NICHT um ein Medikament handelt, sondern um ein Nahrungsergänzungsprodukt. Da sowas aber hier nicht vorgesehen ist, musste ich es unter Medikament eintragen.
Habe mich sehr eingehend mit Hyaluronkapseln beschäftigt, weil ich eine Alternative zu Hyaluronspritzen oder Schmerzmitteln gesucht habe. Hyaluronsäure wird überall da im Körper gebraucht, wo Feuchtigkeit gespeichert wird. Also nicht nur in den Gelenken. Sie übernimmt verschiedene Funktionen. Sie kann Platzhalter sein, Feuchtigkeit aufnehmen und speichern, Schmierstoff sein, Transportmittel für Nährstoffe oder Filter gegen Entzündungsmoleküle. Da wir zum großen Teil aus Wasser bestehen, ist sie also von Bedeutung für alle inneren Organe, das Gehirn, die Augen, in den Knorpeln, im Bindegewebe – kurz, überall. Hyaluron ist eigentlich ein körpereigenes Produkt, das aber mit zunehmendem Alter immer weniger produziert wird. Sprich, die Haut wird faltig, die Augen trocken, die Schmierung funktioniert nicht mehr richtig, na usw. Der Haken – es ist ein Riesenmolekül, das, als Medizinprodukt verabreicht, vom Darm nicht aufgenommen werden kann. Das heißt, so kann es nur von außen zugeführt werden als Spritze, in Cremes usw. Inzwischen gibt es aber ein Forschungsergebnis aus Japan, wie diese Hyaluronsäure bei voller Wirksamkeit als ein kleineres Molekül hergestellt werden kann. Damit kann sie nun doch oral eingenommen werden. Der Darm kann sie aufnehmen und über die Blutbahn an alle Baustellen des Körpers transportieren. Die Wirkung ist also nicht örtlich begrenz wie z.B. bei Spritzen oder einer Creme.
Habe meine Weisheiten aus einem Artikel von einem Professor, der sich wissenschaftlich damit auseinander gesetzt hat. Wer mehr wissen will, kann mir einfach schreiben unter
fit_gesund @yahoo.de
Ich wollte es wissen und nehme die Kapseln ( fast durchgehend) seit Mai 2009. Ebenso Bekannte, meine Tochter und deren Hund. Folgende Erfahrungen haben wir:
konnte nur mit Mühe Treppen steigen. Nach wenigen Wochen Einnahme ging das wieder fast problemlos.
Gelenkprobleme wie Schulter- und Knieschmerzen, Fingerschnepsen verschwanden völlig.
Hautirritationen verschwanden, die Haut wurde deutlich glatter und weicher.
Der Hund meiner Tochter kommt mit einer Kapsel am Tag über die Runden und kann seither wieder springen.
Das allgemeine Wohlbefinden hat sich allen spürbar verbessert.
Weshalb ich aber ganz besonders schreibe: Fibromyalgie. Meine Tochter leidet darunter. Wer diese Krankheit selbst oder in der Familie hat, kennt das Leid. Sie hatte Weihnachten 2009 (widerwillig und nur mir zuliebe) mit den Kapseln angefangen. Nach 4 Wochen wollte sie nicht wieder damit aufhören. Hat die Dinger genommen bis Juli. In dieser Zeit wurden die Schmerzen ganz deutlich weniger und es gab keinen einzigen Schub. Dann wollte sie etwas anderes probieren, was ihr in einem Forum empfohlen wurde. Nach 4-6 Wochen Absetzen kam der erwartete Schub. Sie hat noch eine Weile experimentiert. Jetzt hat sie die Nase voll und freut sich wieder über Hyaluronkapseln. Und noch in eigener Sache in Punkto Brustkrebs. Hatte auch eine Weile mit den Kapseln ausgesetzt, vergessen zu bestellen. Als ich mit den Femara-Tabeltten begann, kamen die Nebenwirkungen in Form von Knochen- und Muskelschmerzen, Durchblutungsstörungen und trockener Haut, trockenen Augen wie ein Hammer auf mich zu. Bis mich jemand fragte, ob mir denn das Hyaluron nicht hilft. Da war mir klar, was fehlte. Ich begann wieder mit der Einnahme (im Mai/Juni 2010) und meine Probleme wurden deutlich weniger. Vor allem die unerträglichen Schmerzen sind auf ein erträgliches Minimum beschränkt und ich komme jetzt ohne Schmerzmittel aus.
Inzwischen schreiben wir das Jahr 2012. Eine weitere Nebenwirkung meiner vielen Therapien setzte in Form von Gedächtnislücken ein. Und zwar schon in teilweise beängstigenden Ausmaßen. Hatte wiedermal mit den Kapseln ausgesetzt. Seit ich sie wieder nehme, ist auch dieser Schaden so gut wie behoben.
Ein letztes Wort zu den Kapseln. Es gibt im Internet einige Angebote, zu denen ich nichts sagen kann. Ich weiß nur, daß es für diese Kapseln, die ich habe, ein Herstellungspatent gibt und daß sie auch wirklich wirken. Will auch gar nicht erst andere Kapseln probieren, denn natürlich läuft man da wie bei vielen Angeboten aller Art Gefahr, auf eine Fälschung zu treffen. Dazu ist mir mein Geld zu schade. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
In diesem Sinne für alle das Beste für Eure Gesundheit.
Zebrina

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung ist behoben

Hyaluronsäure für Arthrose mit keine Nebenwirkungen

Hyaluronsäure bei Arthrose

HyaluronsäureArthrose5 Wochen

Im Jahr 2010 litt ich unter ständigen Schmerzen in meinem rechten Knie. Nach einem MRT stellte sich heraus, dass der Knorpelverschleiss in meinem Knie sehr hoch war. Mein Arzt stellte mir zwei Varianten vor. Als erstes eine Operation und als zweites eine Spritzenkur mit Hyloronsäure. Diese wird direkt unter die Kniescheibe gespritzt.
Eine Operation wollte ich eigentlich nicht und vor den Spritzen hatte ich auch Angst.
Aber nachdem ich eine Nacht über diese Entscheidung geschlafen hatte und die Schmerzen im Knie nicht von alleine weggingen, habe ich mit zu einer Spritzenkur entschlossen.
Ich kann versichern, die Angst vor den Spritzen hat mich dann mehr Nerven gekostet als die Spritzen selber. Bei lockerer Kniehaltung waren die Spritzen kaum zu spüren.
Die Spritzen werden dann einmal wöchentlich, fünf Wochen lang verabreicht.
Am Tag der Spritze soll man dann keinen sportlichen Aktivitäten nachgehen, aber das Laufen geht sofort. (Autofahren auch)
Ich habe dann im November 2010 eine Spritzenkur gemacht. Die Beschwerden wurden besser, aber noch nicht zufriedenstellend. Dann habe ich im Frühjahr 2011 eine zweite Spritzenkur gemacht und siehe da, nach ein paar Wochen Einwirkzeit war ich ohne Beschwerden. Jetzt haben wir Januar 2013 und mein Knie ist immer noch TOP!! Ich kann nur sagen, mein Arzt hat mich gut beraten und sollte ich nochmals Beschwerden bekommen, werde ich auf jeden Fall die Spritzen einer OP vorziehen.
Der einzige Nachteil, den ich sehe, ist, dass man die Spritzen selber bezahlen muss. (ca. 60 € je Spritze).
Es ist eigentlich unverständlich, dass die Kassen eine OP bezahlen aber gute Alternativen aussen vor lassen.

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

Hylo Comod für Augentrockenheit mit Wirkungslosigkeit

Ich nehme dieses Präparat seit zwei Wochen, weil ich oft an trockenen Augen leide, welche sich durch Jucken, Brennen und ein Fremdkörpergefühl im Auge bemerkbar machen. Leider ist dieses Medikament völlig wirkungslos. Ich merke keinen, auch nur geringsten Unterschied nach der Behandlung....

Hylo Comod bei Augentrockenheit

Hylo ComodAugentrockenheit14 Tage

Jucken, Brennen und ein Fremdkörpergefühl im Auge bemerkbar machen.
Leider ist dieses Medikament völlig wirkungslos. Ich merke keinen, auch nur geringsten Unterschied nach der Behandlung. Außerdem finde ich dieses spezielle Tropfsystem einfach nur unpraktisch, jeder zweite Tropfen geht daneben, weil man durch diese unhandliche Verpackung nicht richtig sieht, wo man hintropft. Manchmal tropft das Gerät gleich zweimal, bei einem Flascheninhalt von nur 10 ml ein reines Verlustgeschäft!
Die kleinen Plastikfläschen, die ich von den Augentropfen her gewohnt bin, waren deutlich handlicher.
Zusammenfassend kann ich nur sagen, schade um das Geld .... nicht empfehlenswert !

Geburtsjahr:1954

Fermathrom für Arthrose mit keine Nebenwirkungen

Seit Jahren unterliege ich der Arthrose-Erkrankung vor ca. 5 Jahren konnte ich plötzlich mein rechtes Kniegelenk nicht meh beugen. Stechender Schmerz unter der Kniescheibe behinderten das Treppensteigen und Laufen Bei einem Facharzt liess ich mich mit Fermathrom ;3 x je 1 Injektion/ Woche...

Fermathrom bei Arthrose

FermathromArthrose-

Bei einem Facharzt liess ich mich mit Fermathrom ;3 x je 1 Injektion/ Woche heilten meine Beschwerden. Garantiert wurden die Wirkungen auf 6 Monate bis 1 Jahr. Die Wirkungen aber dauern heute ( fünf Jahre ) noch an.
Keine Nebenwirkungen!

Geburtsjahr:1931 Die Nebenwirkung ist behoben

Hyaluronsäure für Falten mit keine Nebenwirkungen

Ich glaube nicht, dass der lange Bericht Werbung für Hyaluronkapseln sein soll. Ich hab mir die Kapseln bestellt, weil ich mal wieder in Panik war, als ich meine Falten gesehen hab. Die Haut war trocken, schrumpelig und faltig. Mit 40 kann das schon sein, ich fands aber furchtbar, denn wenn ich...

Hyaluronsäure bei Falten

HyaluronsäureFalten2 Monate

Die Haut war trocken, schrumpelig und faltig. Mit 40 kann das schon sein, ich fands aber furchtbar, denn wenn ich all die alten Hollywood Diven sehe-faltenlos- muss ich doch auch irgendwie da mitmachen. Jedenfalls hab ich die Teile geschluckt, ohne Nebenwirkungen und ich muss sagen, die Haut sieht besser aus!
Ich bin zwar erst 2 Mon.dabei, aber ich werde sie auch weiterhin schlucken. Die Falten sind nicht mehr so tief und die Haut wirkt straffer. An den Gelenken merke ich nichts, aber da hatte ich auch nie Probleme. Ich finde es jedenfalls super!

vulniphan für Wechseljahresbeschwerden mit keine Nebenwirkungen

Hatte die Zäpfchen als Probe von der FÄ bekommen, werde es mir trotz des Preises wohl kaufen. Schönes Gefühl, 1/2 Zäpfchen reicht auch aus! Man braucht es nicht regelmäßig einzunehmen(z.B. tgl.) nur 15 min vor dem Sex einführen .

vulniphan bei Wechseljahresbeschwerden

keinerelei Nebenwirkungen

Eingetragen am  als Datensatz 19681

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Premeno duo für Vaginale Trockenheit mit Brennen

Die Zäpfchen fangen kurz nach dem Einführen an, höllisch auf der Schleimhaut zu brennen. Bis das Zäpfchen sich aufgelöst hat, dauert es etwa 2 Stunden, während denen man ein qualvolles Brennen verspürt wie bei einer offenen Wunde. Eine Verbesserung der vaginalen Feuchtigkeit konnte ich nicht...

Premeno duo bei Vaginale Trockenheit

Premeno duoVaginale Trockenheit1 Tage

Eine Verbesserung der vaginalen Feuchtigkeit konnte ich nicht feststellen.

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Hya-Opthal sine für trockene Augen mit keine Nebenwirkungen

Hya-Opthal sine bei trockene Augen

Hya-Opthal sinetrockene Augen20 Tage

Da ich den Großteil des Tages berufsbedingt vor dem Computer verbringe, leide ich häufiger unter trockenen, geröteten und gereizten Augen. Ein Kollege hat mir kürzlich Hya-Ophtal sine Augentropfen empfohlen. Durch die täglich Anwendung hat sich der Zustand meiner Augen erheblich verbessert. Gut finde ich, dass die Tropfen frei von Konservierungsstoffen sind und in praktischen Einzeldosis-Behältnissen angeboten werden. Nebenwirkungen habe ich überhaupt keine verspürt. Ich kann das Produkt daher uneingeschränkt weiter empfehlen.

Hyaluronsäure

Premeno duo für vaginalbeschwerden mit keine Nebenwirkungen

Schon einen Tag nach Beginn der Behandlung deutliche Linderung der Beschwerden, nach 14 Tagen beschwerdefrei. Und dies nach einer Leidenszeit von annähernd 2 Jahren und zahlreichen Behandlungen mit anderen Präparaten - ich bin begeistert!

Premeno duo bei vaginalbeschwerden

Premeno duovaginalbeschwerden14 Tage

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

vulniphan für Scheidentrockenheit mit keine Nebenwirkungen

endlich ein Mittel, das mir gut geholfen hat und keine Schmiererei bei der Einführung Der PREIS VON 17 EURO für 10 Stk.ist ok aber von Apo zu Apo unterschiedlich

vulniphan bei Scheidentrockenheit

vulniphanScheidentrockenheit14 Tage

Der PREIS VON 17 EURO für 10 Stk.ist ok aber von Apo zu Apo unterschiedlich

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Premeno duo für Juckreiz, Brennen mit keine Nebenwirkungen

Das Zäpfchen löst sich innerhalb weniger Minuten durch die Körperwärme auf und erzeugt einen sehr gleitfreudigen Film. Eine Linderung meiner Beschwerden trat schon innerhalb des ersten Tages auf. Allerdings ist der Gleitfilm recht üppig, ich empfehle eine Slipeinlage. Ein Manko ist der hohe Preis!

Premeno duo bei Juckreiz, Brennen

Premeno duoJuckreiz, Brennen10 Tage

Allerdings ist der Gleitfilm recht üppig, ich empfehle eine Slipeinlage.
Ein Manko ist der hohe Preis!

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Hyaluronsäure für wirbelsäulenartros mit keine Nebenwirkungen

Hyaluronsäure bei wirbelsäulenartros

Hyaluronsäurewirbelsäulenartros-

habe die kapseln einmal am tag genommen,meine wirbelsäule ist wieder stabil keine schmerzen mehr und keine medicamente mehr,nebenwirkungen gibts keine fühle mich richtig gut,ich nehm auch noch langzeitvitamine dazu da die knochen auch was brauchen und das ganze gibts von doppelherz kann ich nur empfehlen.

Geburtsjahr:1953

Hyaluronsäure für Hüftgelenkverschleiß mit Wirkungslosigkeit

5 Wochen 10 Spritzen ins Hüftgelenk.......Ich habe 280 Euro in den Sand gesetzt..........die Wirkung gleich Null !

Hyaluronsäure bei Hüftgelenkverschleiß

HyaluronsäureHüftgelenkverschleiß-

Hyaluronsäure

Ibuprofen 800 für Bandscheibenvorfall, HWS-Distorsion, Kniearthrose, Kniearthrose, Muskel, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen mit Konzentrationsprobleme, Sehstörungen, Gangstörung

Ibuprofen. Keine Nebenwirkungen trotz gelegentlicher Tagesdosis von 2400mg, Diclo Zäpfchen in den Ibu Pausen sehr gut. Diclo Zäpfchen können über einen langen Zeitraun eingenommen werden, gute Abwechslung zu Ibuprofen. Hyaloronsäure: Ab der dritten Anwendung pro Gelenk ohne Wirkung. Tramdol:...

Ibuprofen 800 bei Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen; Diclofenac PB retard bei Kniearthrose, Muskel; Hyaluronsäure bei Kniearthrose; Tramadol bei Bandscheibenvorfall, HWS-Distorsion

Ibuprofen 800Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen11 Jahre
Diclofenac PB retardKniearthrose, Muskel24 Jahre
HyaluronsäureKniearthrose9 Jahre
TramadolBandscheibenvorfall, HWS-Distorsion10 Tage

Ibuprofen. Keine Nebenwirkungen trotz gelegentlicher Tagesdosis von 2400mg,
Diclo Zäpfchen in den Ibu Pausen sehr gut.
Hyaloronsäure: Ab der dritten Anwendung pro Gelenk ohne Wirkung.
Tramdol: Konzentrationsprobleme, Sehbeeinträchtigung, Gangschwierigkeiten.

Ibuprofen, Diclofenac, Hyaluronsäure, Tramadol

Geburtsjahr:1935 Die Nebenwirkung ist behoben

Hyaluronsäure für Faltenunterspritzung mit keine Nebenwirkungen

Hyaluronsäure bei Faltenunterspritzung

HyaluronsäureFaltenunterspritzung6 Jahre

Wunderbar! Kann ich nur jedem empfehlen! Ich lasse mich seit 6 Jahren unterspritzen und bin völlig begeistert. Meine Ärztin bildet sich ständig weiter und hat immer das Neuste vom Neuen parat. So wie jetzt Volbella für die Lippen und die Fett-weg-Spritze! Super! Doppelkinn oder Bauch, alles perfekt geworden: Dr. med. Claudia Hennig in Bonn

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

alle 78 Benutzer zu Hyaluronsäure