Hydroxycarbamid

Wir haben 21 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Hydroxycarbamid.

Hydroxycarbamid wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Hydroxycarbamid wurde bisher von 24 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,9 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Hydroxycarbamid:

DrugBank-NummerDB01005
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

L01XX05
Antineoplastische und immunmodulierende Mittel / Antineoplastische Mittel / Andere antineoplastische Mittel / Andere antineoplastische Mittel / Hydroxycarbamid

Hydroxycarbamid kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

MedikamentHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Hydrea5% (1 Bew.)
Hydroxycarbamid10% (3 Bew.)
Syrea86% (20 Bew.)

Bei der Anwendung von Hydroxycarbamid traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

keine Nebenwirkungen (6/21)
Durchfall (3/21)
Juckreiz (3/21)

alle 31 Nebenwirkungen bei Hydroxycarbamid

Hydroxycarbamid wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Leukämie5%(1 Bew.)

alle 8 Krankheiten behandelt mit Hydroxycarbamid

Fragen zu Hydroxycarbamid

Hydroxycarbamid für Polycythaemia vera mit keine Nebenwirkungen

Wegen einer am 01.05.15 festgestellten Polycythaemia Vera mit erhöhten Thrombozyten (755) und HK (53,2) nehme ich seit dem tägl. gegen Mittag 1x Hydroxycarbamid 500mg (1A-Pharma). Plus morgens 1x Asperin 100, plus wegen des Blutdrucks 1x tägl. Valsartan Zentiva 80mg. Bis heute habe ich keine...

Hydroxycarbamid bei Polycythaemia vera

HydroxycarbamidPolycythaemia vera-

Bis heute habe ich keine Nebenwirkungen und die Thrombos liegen heute (11/15) bei 411, die HK bei 49,9. Ungefähr alle 12 Wochen wird ein Aderlass (500ml) gemacht. Meine Blutwerte sind insgesamt "so lala", aber ich bin in keiner Weise eingeschränkt.
Nächsten Monat (12/15) wird erneut im Rahmen der routinemäßigen 6-wöchigen Kontrolluntersuchungen geschaut, ob die HK-Werte noch etwas besser wurden. Wenn nicht, werde ich die Dosis auf täglich 2 Hydroxycarbamid 500mg erhöhen müssen...

Geburtsjahr:1948

Syrea für Essentielle Thrombozythämie mit Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Lustlosigkeit, Infektanfälligkeit

SyreaEssentielle Thrombozythämie11 Monate

Im Laufe der letzten ca. 4 Jahre sind meine Thrombozythen jährlich um 300.000 gestiegen. Ende 2007 lagen sie bei 1,5 Mio. Bekam die letzten 2 Jahre ASS100 und jährliche Kontrolle beim Hämatologen. Ende 2007 bekam ich dann Xagrid verschrieben, auf was ich mit heftigsten Kopfschmerzen reagierte. Das Medikament wurde wieder abgesetzt, und die Behandlung mit Syrea begonnen. Blutkontrolle alle 4 bis 6 Wochen. Die Syrea schlugen sofort an, die Trombozythen sanken binnen kürzester Zeit auf einen Wert um 400.000. Allerdings begann eine andauerne Müdigkeit, Schlappheit und Unlust. Ich versuche einfach dagegen anzugehen - mit einigermaßen Erfolg. Was mich aber sehr stört, sind ständige Infekte/Erkältungen. Dabei bekomme ich dauernd Aften im Mund (z.Zt. 4 Stck auf/an der Zunge!!), die sehr schmerzhaft sind. Ich habe das Gefühl, dass meine Körperabwehr etwas gemindert ist. An sonsten vertrage ich die Syrea ganz gut (kein Durchfall, Juckreiz o.ä.)

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung dauert an

Syrea für Thrombozytose mit Bluthochdruck, Nierenbeschwerden, Kälteempfindlichkeit, Müdigkeit

Vor 15,5 Jahren hatte ich einen Schlaganfall (wegen zu hoher Thrombozyten, ca. 1,6 Millionen). Behandlung mit 2 x Litatir später Syrea (Grund: Preis) täglich. Jetzt sind die Werte bei 5-8ooooo stabil. Insgesamt kann ich mit derzeit 73 Jahren sehr zufrieden sein. Nebenwirkungen (bzw. durch...

Syrea bei Thrombozytose

SyreaThrombozytose15 Jahre

Nebenwirkungen (bzw. durch andere Krankeitsursachen bedingt) nach ca. 10 Jahren Behandlung:
- Bluthochdruck (wird erfolgreich behandelt)
- Nierenschaden (evtl. durch Bluthochdruck) erfordert strenge Nierenschonkost (keine Dialyse!)
- Hautkarzinome (am Kopf und an Händen) erfordern aufwendige Behandlungen
- periphäre arterielle Verschlußkrankheiten (Behandlung in Beinen unbedingt erforderlich)
und
- sehr Kälte empfindlich
- Müdigkeit (unverhältnismäßig viel Schlaf erforderlich)
- andere Krankheiten (Summa Summarum über 20) werden eher schlimmer (Arthrose, eingeschlafene Arme, Spinalkanalstenose bis hin zu Hühnerauge verursachen zeitweise kaum erträgliche Schmerzen)

Geburtsjahr:1941

Syrea für Thrombozytose mit Schwindel, Benommenheit, Kopfschmerzen, Depressionen, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen

Syrea bei Thrombozytose

SyreaThrombozytose14 Tage

Die ersten 3 Tage waren grauenhaft, grippeähnliches Befinden, Schwindel, Benommenheit, Kopfschmerzen, Depressionen und extreme Müdigkeit, keine Konzentration. Autofahren war und ist in dem Zustand unmöglich. Nach einer Woche wurde es etwas erträglicher aber es kamen nun Darmbeschwerden dazu, habe mir nun einen heftigen Colitis-Ulcerosa Schub eingehandelt.
Habe außerdem nur noch eine Niere (nach Krebs-OP)und hoffe, dass ich keine Probleme mit der Restniere (z.Z. ca. 75% Leistung) bekomme.
Gehe weiterhin zur Arbeit...wie lange ich noch....?

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung dauert an

Syrea für Essentielle Thrombozythämie mit Verstopfung, Schwindel, Ohrensausen, Müdigkeit

habe vor 2 Jahren auf onkologischen Rat damit angefangen. Begonnen habe ich mit bei einem Thrombozythenwert von 1,5 Mio (JAK2 negativ) mit 1 Tablette täglich und überraschenderweise zunächst keine Nebenwirkungen verspürt. Die Tc-Werte gingen nur sehr langsam auf 1,3 Mio zurück. Seither habe ich...

SyreaEssentielle Thrombozythämie2 Jahre

einem Thrombozythenwert von 1,5 Mio (JAK2 negativ) mit 1 Tablette täglich und überraschenderweise zunächst keine Nebenwirkungen verspürt. Die Tc-Werte gingen nur sehr langsam auf 1,3 Mio zurück. Seither habe ich die Dosis langsam auf ca, 2,5 Tabletten (abwechseld 2 und 3 Tabletten) gesteigert und bin jetzt bei einem Tc-Wert von ca. 0.7 Mio.
Mit Dosissteigerungen halte ich mich sehr zurück solange nur die Tc-Tendenz abwärts geht,
weil sich leider im selben Maße auch die anfangs normale Blutzellenzahl nach unten bewegt (von 5,2 auf 3,4 und abnorme Werte von MCV und MCH).

Geburtsjahr:1954

Syrea für primäre Myelofibrose mit Schwindel, Übelkeit, Mundschleimhautentzündungen

seit Oktober 2010 weiss ich das ich an primärer Myelofibrose erkrankt bin.Da es sich um eine selten Krankheit handelt, wissen die Ärzte nicht so wirklich was man mit mir tun soll. Seit etwa Januar 2011 habe ich Litalir genommen und im August dann Syrea( die Wirkstoffe sind die gleichen), aber...

Syrea bei primäre Myelofibrose

Syreaprimäre Myelofibrose4 Monate

Seit etwa Januar 2011 habe ich Litalir genommen und im August dann Syrea( die Wirkstoffe sind die gleichen), aber ich komme nicht so gut damit zurecht( Schwindel, Übelkeit, Entzündungen im Mund).Kennt sich jemand mit dieser Krankheit aus? Würde mich gern mal mit jemandem austauschen

Petra

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung dauert an

Syrea für Myeloproliferative Erkrankung Klassifikation: Essentielle Thrombozythämie mit Blutbildveränderungen

Syrea bei Myeloproliferative Erkrankung Klassifikation: Essentielle Thrombozythämie

SyreaMyeloproliferative Erkrankung Klassifikation: Essentielle Thrombozythämie10 Jahre

Bei einer Routineuntersuchung in meiner Hausarztpraxis wurden bei mir im Sommer 2000 erhöhte Thrombozytenwerte festgestellt. Bei der anschließenden fachärzlichen Knochenmarkuntersuchung von Dr. Weide, jetzt Prof. Dr. Weide, Koblenz, wurde obige Erkrankung diagnostiziert. Seit der Einnahme von Syrea 1-0-1 sind die Thrombzyten- sowie andere Blutwerte bis auf den heutigen Tag im grünen Bereich. Nebenwirkungen durch die Syrea-Einnahme sind nur leicht erhöhte tolerierbare MCH und MCV-Werte. Als möglicherweise positive Nebenwirkungen möchte ich die -bei einer Kernspin-Tomographie des Hirnschädels 1991 festgestellte Hirnstammdurchblutungsstörung nennen. Nach ca. 2 Jahren Syrea-Einnahme waren meine Kopfschmerzen -wegen der ich mit 55 Jahren meinen Beruf aufgeben mußte- verschwunden.

Geburtsjahr:1937 Die Nebenwirkung ist behoben

Hydroxycarbamid für Essentielle Thrombozythämie mit Infektanfälligkeit, Kopfschmerzen, Hautrötung

Hydroxycarbamid bei Essentielle Thrombozythämie

HydroxycarbamidEssentielle Thrombozythämie-

Ständige Erkältung. Leichte Kopfschmerzen. Juckende und gerötete haut.die werte sind von 870 auf 550 gefallen. Nehme täglich einmal 500 mg Kapsel und sa.so.zweimal am tag jeweils 500 mg morgens uns abends.die idealwerte erreiche ich damit nicht.ich hoffe, mit Werten zwischen 500 und 600 kann ich leben. Ich habe diese Krankheit erst nach einer radiojodtheraphie zur Beseitigung heißer knoten in der schilddrüse.

Eingetragen am  als Datensatz 71960

Syrea für Polycythaemia vera mit Schwellungen, Rötungen, Juckreiz

Schwellung, Rötung und Juckreiz der Unterarme und Füße

Syrea bei Polycythaemia vera

SyreaPolycythaemia vera3 Jahre

Schwellung, Rötung und Juckreiz der Unterarme und Füße

Geburtsjahr:1938 Die Nebenwirkung dauert an

Syrea für Essentielle Thrombozythämie mit keine Nebenwirkungen

Bisher nur gute Erfahrung. Keine Nebenwirkungen.

SyreaEssentielle Thrombozythämie1 Monate

Bisher nur gute Erfahrung. Keine Nebenwirkungen.

Hydroxycarbamid

Syrea 500 mg 2x pro Tag für Thromboseprophylaxe, Essentielle Thrombozythämie mit Immunschwäche

Syrea 500 mg 2x pro Tag bei Essentielle Thrombozythämie; ASS 100 bei Thromboseprophylaxe

Syrea 500 mg 2x pro TagEssentielle Thrombozythämie-
ASS 100Thromboseprophylaxe-

Aufgrund der Syreabehandlung seit ca.16 Jahren sind meine Befindlichkeit recht stabil. Jedoch wurde mir in der Hautklinik Tübingen mitgeteilt, dass Litalir (also Syrea) die Immunabwehr allgemein herabsetze und daher insbesondere mein Weißer Hautkrebs besonderes intensiv aufblühe. Der Weiße Hautkrebs ist Folge von Lichtschäden der Haut und muss regelmäßig behandelt werden, um Schlimmeres zu verhindern. Darüber hinaus halten sich bisher die Nebenwirkungen offensichtlich in Grenzen bzw. werden aufgrund der schleichenden Art kaum wahrgenommen.

Eingetragen am  als Datensatz 71906

Hydroxycarbamid, Acetylsalicylsäure

Geburtsjahr:1941

Syrea für Leukämie mit Übelkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Durchfall

Ich haben durch syrea .. Kopfschmerzen. . Übelkeit. .. bin immer sehr müde. . und Durchfall .....

Syrea bei Leukämie

SyreaLeukämie1 Jahre

Ich haben durch syrea ..

Kopfschmerzen. . Übelkeit. ..
bin immer sehr müde. .
und Durchfall

.....

Hydroxycarbamid

Syrea für Essentielle Thrombozythämie mit Juckreiz, Mundschleimhautentzündung, Hautauschlag

Vertrage das Medikament gut. Eventuelle Nebenwirkungen: ab und an Schleimhautreizungen im Mund, Hautjucken am Rücken, vereinzelt juckende Pusteln

SyreaEssentielle Thrombozythämie22 Monate

Hautjucken am Rücken, vereinzelt juckende Pusteln

Geburtsjahr:1951

Syrea für Essentielle Thrombozythämie mit keine Nebenwirkungen

Seit 1,5 Jahre nehme ich Syrea.Damals waren die Thrombos über 1000, z.Z sind sie stabil 368. Bin 65Jahre und habe keine Nebenwirkungen.

SyreaEssentielle Thrombozythämie-

Hydroxycarbamid

Syrea für Bluthochdruck, Bluthochdruck, MDS, MDS mit Mundtrockenheit, Übelkeit, Wärmeintoleranz

Eigentlich gute Erfahrungen! bis auf die Nebenwirkung, die nun mal dazu gehören! Trockenheit im Mund Übelkeit Wärmeempfindlich

Syrea bei MDS; Xagrid bei MDS; Diovan bei Bluthochdruck; Nebilet bei Bluthochdruck

SyreaMDS4 Jahre
XagridMDS4 Jahre
DiovanBluthochdruck7 Jahre
NebiletBluthochdruck7 Jahre

Eigentlich gute Erfahrungen!
bis auf die Nebenwirkung,
die nun mal dazu gehören!
Trockenheit im Mund
Übelkeit
Wärmeempfindlich

Hydroxycarbamid, Anagrelid, Valsartan, Nebivolol

Syrea für E T Essentielle Thrombozytämie mit Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Hautunreinheiten, Schleimhautveränderungen

nehme die syrea 500 ca. 6jahre 3st. pro tag die verträglichkeit ist noch zu ertragen es ist eine müdigkeit und kurzatmigkeit vorhanden,auch eine gewisse unreinheit der haut.und die mundschleimhaut ist manchmal betroffen wie fistelbildung ec. autofahren ist auch noch gut möglich.

Syrea bei E T Essentielle Thrombozytämie

SyreaE T Essentielle Thrombozytämie6 Jahre

haut.und die mundschleimhaut ist manchmal betroffen wie fistelbildung ec.
autofahren ist auch noch gut möglich.

Eingetragen am  als Datensatz 21987

Syrea für Hautrötungen mit Juckreiz, Hautrötung, Durchfall

Juckreiz Hautrötungen Durchfall

Syrea bei Hautrötungen

SyreaHautrötungen-

Juckreiz Hautrötungen Durchfall

Geburtsjahr:1948

Syrea für Thrombozyten zu hoch mit Müdigkeit, Durchfall

Immer müde bei 25 Tabletten in der Woche und seit Okt.2012 ständiger Durchfall. Magenspiegelung brachte keine negativen Ergebnisse. Verzichte auf alles was treibt, Kaffee , Bier , Apfelsaft und Mineralwasser Medium. Nur stilles Wasser ist möglich.

Syrea bei Thrombozyten zu hoch

SyreaThrombozyten zu hoch7 Jahre