Johanniskraut-Trockenextrakt

Wir haben 311 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Johanniskraut-Trockenextrakt.

Johanniskraut-Trockenextrakt wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Johanniskraut-Trockenextrakt wurde bisher von 296 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7,0 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Johanniskraut-Trockenextrakt kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Laif50% (143 Bew.)
Neurapas5% (14 Bew.)
Neuroplant6% (14 Bew.)
Sedariston6% (20 Bew.)

Bei der Anwendung von Johanniskraut-Trockenextrakt traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

keine Nebenwirkungen (71/311)
Missempfindungen (31/311)
Durchfall (24/311)
Kopfschmerzen (21/311)

alle 151 Nebenwirkungen bei Johanniskraut-Trockenextrakt

Johanniskraut-Trockenextrakt wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Depression51%(108 Bew.)
Schlafstörungen7%(12 Bew.)
Nervosität4%(12 Bew.)
Abgeschlagenheit4%(6 Bew.)
Stress3%(3 Bew.)

alle 40 Krankheiten behandelt mit Johanniskraut-Trockenextrakt

Wirkstoffe, mit denen Johanniskraut-Trockenextrakt in Kombinationspräparaten eingesetzt wird:

Baldrian, Melissa, Passionsblume Trockenextrakt, Baldrianwurzel Trockenextrakt

Fragen zu Johanniskraut-Trockenextrakt

Johanniskraut für Abgeschlagenheit, Depressive Verstimmungen mit Magenschmerzen, Darmbeschwerden, Hitzewallungen

Vorausschicken möchte ich, dass die ganzen PatientInnenberichte zu den Arzneimitteln natürlich keinesfalls wissenschaftlich sind. Vermeintliche Nebenwirkungen können auch vollkommen andere Ursachen haben. Gerade die psychischen Veränderungen zum Schlechten, die hier beschrieben werden müssen...

Johanniskraut bei Abgeschlagenheit, Depressive Verstimmungen

JohanniskrautAbgeschlagenheit, Depressive Verstimmungen1 Wochen

Vermeintliche Nebenwirkungen können auch vollkommen andere Ursachen haben.
Gerade die psychischen Veränderungen zum Schlechten, die hier beschrieben werden müssen rein gar nichts mit dem Johanniskraut zu tun haben, traten aber zufällig zur gleichen Zeit auf. Manche Menschen nehmen ja auch mehrere Psychopharmaka gleichzeitig ein...
außerdem wird die wirksame Dosis von ca. 400 bis 900µ oft weit unterschritten, dann kann natürlich keine Wirkung eintreten!
Doch jetzt meine Erfahrung.
Obwohl ich wusste, dass Johanniskraut erst nach wenigen Wochen wirkt, merkte ich schon am zweiten Tag eine Stimmungsaufhellung.
Jetzt, nach einem Monat, fühle ich mich ruhiger und meine Stimmung ist fast immer positiv. Das muss allerdings nicht unbedingt mit dem Medikament zu tun haben!
Nebenwirkungen bei mir:
Zunächst nahm ich die Dragees abends mit wenig Wasser ein. Ich bekam nachts starke Magenschmerzen und Darmprobleme.
Nachdem ich die Dragees jetzt tagsüber nach dem Essen nehme, habe ich keine Magendarmprobleme mehr.
Ich bekomme mehrmals am Tag Hitzewallungen. In dieser Art kenne ich das bisher nicht und vermute, dass es mit dem Johanniskraut zusammenhängt.

Eingetragen am  als Datensatz 20375

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung dauert an

Johanniskraut für Depressive Verstimmung, Angststörung mit Impotenz

Verändertes Gefühl im männlichen Glied, Schlaffheit und leichter empfindlicher Druck ist zu spüren. Verändertes Gefühl beim Wasserlassen. Ähnlich wie bei SSRIs.

Johanniskraut bei Depressive Verstimmung, Angststörung

JohanniskrautDepressive Verstimmung, Angststörung4 Wochen

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung dauert an

Laif 900 für Depression, Trauerbewältigung mit Missempfindungen, Photosensibilität

Laif 900 bei Depression, Trauerbewältigung

Laif 900Depression, Trauerbewältigung-

Ich habe das Medikament verschrieben bekommen aufgrund des völlig überraschenden Todesfalles meines Mannes, der sehr schlimm ist für mich. Synthetische Antidepressiva lehne ich strikt ab, ich habe auf Anraten des Psychotherapeuten einige Tage Opipramol genommen, die auch in geringer Konzentration Herzrhythmussstörungen verursachten. Vielleicht lag das an meinem eher niedrigen Blutdruck. Ich reagiere sehr gut auf Homöopathie und Naturmedizin. Sie hat mir immer sehr geholfen. Die Wirkung von Laif 900 setzt nach einigen Tagen erst ein. Ich bin aktiv und insgesamt ziemlich entspannt. Leider merke ich aber, dass ich oft gar nicht mehr richtig trauern kann, das Medikament blockiert bei mir also schon einige Emotionen. Was die Nebenwirkungen anbelangt, so hatte ich bei der einmaligen Einnahme morgens Reaktionen. Beim Wechsel von kaltem zu warmem Wasser hatte ich in den Händen das Gefühl von tausenden Nadelstichen. Ich teile die Dosierung auf und nehme morgens und abends eine halbe Tablette und es klappt wunderbar. was die Sonneneinwirkung betrifft, ist es leider wirklich so, dass ich das Gefühl habe, siedend heißer Sonne ausgesetzt zu sein und sehr schnell einennSonennbrand zu bekommen auch bei milden Temperaturen. Ich werde innerhalb weniger Minuten brutzelbraun und kann nicht mehr so lange in der Sonne bleiben. Ist aber kein Grund für das Absetzen und nicht wirklich dramatisch. Wenn ich im Sommer nach Asien reise in sehr heiße Temperaturen, werde ich das Medikamt absetzen. Insgesamt aber hilft es wirklich sehr und ich kann es ala Alternative zu chemischen AD sehr empfehlen.

Laif für Depressionen mit keine Nebenwirkungen

Meine Stimmung hat sich deutlich gebessert. Ebenso meine Erschöpfungszustände und Unruhe. Da ich Laif am Abend einnehme schlafe ich besser. Ich kann Laif allen empfehlen die keine Psychopharmaka mehr einnehmen möchten.

Laif bei Depressionen

LaifDepressionen5 Monate

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Laif für Depression mit keine Nebenwirkungen

LaifDepression60 Tage

Es hilft. Langsam, aber sicher. Bei mir dauerte es 5 Wochen. Nebenwirkungen, - gar keine. Es macht keine Wunder, aber ich habe wieder die Stärke, Probleme des Lebens anzugehen. Ich werde auch mal nervös und unausgeglichen oder hilflos und depressiv, - aber ich komme immer wieder und immer schneller zurück zu der Normalität. Jeder, der an Depression leidet, weiß, was ich meine. Wenn der Schatten mich mal wieder verschlingt, so weiß ich, er lässt mich in einigen Tagen wieder los. Wenn man im Schatten ein Jahr ohne Unterbrechung verbringt, ist es sehr, sehr viel.

Geburtsjahr:1971

Johanniskraut für Depressionen mit Hautempfindlichkeit, Kribbeln

Ich habe Laif 900 gegen meine Depressionen genommen. Leider hat es diesmal nicht wie in der Vergangenheit gewirkt und ich bin immer tiefer reingerutscht. Drauf hin habe ich die Dosis verdoppelt auf 1800mg Morgens. Das wirkte sich Positiv auf mein befinden aus und hat das Gedankenkarusell...

Johanniskraut bei Depressionen

JohanniskrautDepressionen40 Tage

Ich habe Laif 900 gegen meine Depressionen genommen.
Drauf hin habe ich die Dosis verdoppelt auf 1800mg Morgens. Das wirkte sich Positiv auf mein befinden aus und hat das Gedankenkarusell mit negative Gedanken endlich gestoppt und mich vom Selbstmordgedanken befreit. Leider habe ich jetzt eine sehr starke Hautempfindlichkeit. Kleinste Berührungen fühlen sich gleich sehr schmerzhaft an als ob man sich verletzt hätte. Kribbeln an den Händen. Besonderst mit Wasser beim Händewaschen.

Neuroplant für leichte depressive Verstimmung mit keine Nebenwirkungen

Neuroplant bei leichte depressive Verstimmung

Neuroplantleichte depressive Verstimmung2 Monate

Ich habe Neuroplant wegen Stress und leichter depressiver Verstimmung (meine eigene Wahrnehmung: häufige Stimmungsschwankungen) verschrieben bekommen (die 600-mg-Version). Ich hatte seit einem halben Jahr einen eher leichten Tinnitus - im Anschluss an die Insolvenz meiner Firma. Die Stimmungsschwankungen ließen nach, dass ich plötzlich ein Hochgefühl gehabt hätte, kann ich nicht sagen, war alles eher normal, nur ohne die häufigen Ausschläge nach unten. Am wichtigsten für mich damals: Der Tinnitus ging weg. Wenn ich später bei Stress wieder einen Tinnitus hatte, nahm ich zusätzlich zu den durchblutungsfördernden Mitteln noch Neuroplant und es half bis jetzt jedes Mal. Diese Erfahrung möchte ich gerne weitergeben.

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Johanniskraut Dragees SN für Depressive Verstimmung mit Körpergeruch

Johanniskraut Dragees SN bei Depressive Verstimmung

Johanniskraut Dragees SNDepressive Verstimmung5 Wochen

Im Mai 2007 begann ich aufgrund persönlicher Probleme mit der Einnahme von Johanniskraut-Dragees SN. Aufgrund meines Körpergewichts und der Niedergeschlagenheit nahm ich täglich 2 Dragees ein. Parallel dazu nahm ich das Schilddrüsenhormon L-Thyroxin ein, das ich nach der Einnahme von Jodthyrox in den Jahren zuvor, nun auch \\\"neu\\\" zu mir nahm. Nach ca. 4-5 Wochen stellte ich einen seltsamen Körpergeruch fest, der bis heute andauert. Es ist aber nicht nur der unangenehme Geruch an mir selbst(den nur ich rieche, meine Umwelt findet, ich rieche wie immer), ich habe ständig diesen Geruch in der Nase, auch unmittelbar nach dem Duschen. Auch im Zusammenhang mit Lebensmitteln verspüre ich diesen Geruch, wenn ich z.B. eine Packung Wurst aufreiße. Der Arzt meinte, Johanniskraut lagert sich im Fettgewebe ab. Aber wie lange? Seit Absetzen des Medikaments sind 4 Monate vergangen und ich \\\"stinke\\\" immer noch. Wenn jemand Rat wüßte, wäre ich sehr dankbar.

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung dauert an

Laif für Depression/Burn out mit Übelkeit, Magenschmerzen, Zwischenblutungen, Kopfschmerzen, Benommenheit, Missempfindungen, Müdigkeit

Laif bei Depression/Burn out

LaifDepression/Burn out21 Tage

Vor 5 Monaten hatte ich eine Erschöpfungsdepression, seitdem warte ich auf einen Platz beim Psychologen für eine Behandlung. Da meine Depression kaum besser wurde und ich extreme Schlafstörungen hatte, habe ich es mit Laif900 probiert. Nach ca. 2 Wochen konnte ich eine Besserung des Schlafes feststellen, ich schlafe seitdem immer durch und habe weniger negative Gedanken. Positiv gestimmt/optimistisch bin ich aber noch nicht.

Leider hatte ich bereits nach 2 Tagen eine große Übelkeit und starke Magenschmerzen. Dazu kamen - und blieben - Zwischenblutungen und Kopfschmerzen. Ich fühle mich oft wie benebelt und als wäre ich halb betrunken, was das Arbeiten wirklich erschwert. Seit gestern kommen auch noch die oft erwähnten Missempfindungen in den Händen dazu, bisher nur als leichtes Pieksen bemerkbar. Auch mein Mund ist voller Aphten, ich weiß allerdings nicht, ob das wegen der Einnahme ist. Die für mich schlimmste Nebenwirkung ist die Müdigkeit, die so extrem ist, dass ich manchmal das Gefühl habe, ich schlafe mitten am Tag ein. Ich werde es noch eine Woche weiter versuchen, in der Hoffnung, dass die positiven Aspekte die negativen überdecken. Sollten die Nebenwirkungen aber nicht weggehen oder schlimmer werden, setze ich die Tabletten wieder ab.

Geburtsjahr:1976

Johanniskraut für Depressive Verstimmung mit keine Nebenwirkungen

Johanniskraut bei Depressive Verstimmung

JohanniskrautDepressive Verstimmung60 Tage

Das Medikament ist schwer zu dosieren. Dosiert man zu niedrig tritt kein merkbarer Effekt ein. Dosiert man zu hoch, erhält man einen gegenteiligen Wirkeffekt, man wird extrem Depressiv. So war es zumindest bei mir. Ich empfehle Präparate aus der Apotheke oder reines Johanneskraut, frisch aus der Natur.
Am besten helfen Physiotherapeutische Maßnahmen bei mir. Z.B. Massagen, Bindegewebsmassagen, Entspannungsmassagen, Lichttherapie, Saunen, Sport, gute Ernährung mit stark basischen Lebensmittel und wenig sauren Lebensmitteln. Außerdem Autogenes Training und andere Entspannungstechnicken.

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Johanniskraut für Angststörungen, innere Unruhe mit keine Nebenwirkungen

keine

Johanniskraut bei Angststörungen, innere Unruhe

JohanniskrautAngststörungen, innere Unruhe13 Jahre

keine

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Laif 900 balance für Depression, Angststörungen mit keine Nebenwirkungen

Habe eine ganz schlimme Zeit hinter mir. Dauerangst, Schlaflosigkeit, Herzrasen, Unruhe... Habe von einem Psychologen Citalopram (20 mg) verschrieben bekommen, leider hatte ich sämtliche Nebenwirkungen die das Medikament hergibt und musste es nach 4 Tagen wieder absetzen. Danach bekam ich Lyrica...

Laif 900 balance bei Depression, Angststörungen

Laif 900 balanceDepression, Angststörungen23 Tage

Habe von einem Psychologen Citalopram (20 mg) verschrieben bekommen, leider hatte ich sämtliche Nebenwirkungen die das Medikament hergibt und musste es nach 4 Tagen wieder absetzen. Danach bekam ich Lyrica (25 mg) was ich leider ebenso wenig vertragen habe - hatte den Kehlkopf und die Lymphe stark angeschwollen, so dass ich auch diese Behandlung nach wenigen Tagen einstellen musste. Da sich meine Angst vor einem neuen Präparat so verstärkt hat wollte ich zu einer Alternative greifen mit vergleichsweise harmlosen Nebenwirkungen - Laif 900 Balance. Das nehme ich nun seit über 3 Wochen und endlich fühle ich mich seit einigen Tagen deutlich besser. Mein Grübelzwang und meine Ängste und der damit verbundene Dauerschwindel (seit nunmehr 9 Jahren!) sind bis auf wenige Momente zurück gegangen! Habe schon gedacht es würde nicht wirken aber mit etwas Geduld wohl doch!
Nebenwirkungen verspüre ich derzeit keine! Aber bislang scheint ja auch kaum die Sonne :-)

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Laif für Panikattacken, generalisierte Angststörung, Depressione mit Brennen der Haut

Seit 19 Jahren habe ich Panikattacken und seit einigen Jahren auch eine generalisierte Angststörung. Allepaar Jahre gesellt sich auch eine Depression dazu. Bislang habe ich 7 verschieden SSRI, Noradrenalin***, Neuroleptika und immer wieder auch ein Diazepam genommen. DieNebenwirkungen waren...

Laif bei Panikattacken, generalisierte Angststörung, Depressione

LaifPanikattacken, generalisierte Angststörung, Depressione3 Monate

Bislang habe ich 7 verschieden SSRI, Noradrenalin***, Neuroleptika und immer wieder auch ein Diazepam genommen. DieNebenwirkungen waren immer so enorm, dass ich nach ein paar Wochen oder Monaten lieber die volle Angst zurückgenommen habe als weiter die Mittel zu nehmen.
Dass ich mehrere Jahre verschiedene Psychotherpien gemacht habe sei über auch erwähnt. Autogenes Training,Muskelentspannung, Ausdauersport...vieles was etwas lindert, aber noch nie hat etwas so gut und nachhaltig und Nebenwirkungsarm gewirkt wie Johanniskraut.

Nach 2 Monaten Laif 900 und bereits deutlicher Besserung, bin ich auf Laif 1800 gegangen und mittlerweile habe ich nicht nur tagelang keine Angst, sondern hin und wieder ist es schon über eine Woche bevor sich manchmal noch leichte Angstgefühle einschleichen, die aber immer im erträglichen Bereich bleiben.
Nebenwirkungen: Unterarme und Hände brannten nach ein paar Wochen Einnahme wie mit Brenneseln berührt. Das hat einige Wochen angehalten und ist jetzt weg. Geblieben ist noch ein sofortiges Brandgefühl, wenn Sonne auf meine Kopfhaut kommt.
Aber wenn das alles ist, dann habe ich nicht vor die nächsten Jahre das Medikament abzusetzen.
Ich bin so froh, dass ich es gefunden habe,

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Laif 900 für Depression mit keine Nebenwirkungen

Bevor ich täglich seit 10 Tagen Laif 900 Balance nahm litt ich schon mit 21 unter leichten bis mittelschweren Depressionen. Ich hatte auf nichts mehr Lust,habe kaum noch richtig gelacht oder genoß auch einfach nicht mehr das Leben. Zu einen Arzt habe ich mich damit nicht getraut sondern bin...

Laif 900 bei Depression

Laif 900Depression-

Zu einen Arzt habe ich mich damit nicht getraut sondern bin dank Dr. Google hier nach Sanego gekommen und laß erste positive Berichte über dieses ,,Laif 900"... Der nächste schritt ging sofort zu eB... wo ich es dann auf direkten Wege bestelle.
Ich merkte schon nach etwa 2 1/2 Tagen erste positive Effekte. Ich habe wieder richtig angefangen zu lachen und konnte mein Leben wieder richtig genießen.
Besonders auf meine Freundin,die durch meine Depressionen doch sehr zu kämpfen hatte,leider.
Ich kann es wirklich jedem nur empfehlen,mal eine Kur damit zu machen.
Es ist wirklich nicht teuer und erzielt schon nach wenigen Tagen tolle Effekte und man genießt einfach wieder das Leben und wandelt nicht wie ein Geist durch die Gegend!

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben

Johanniskraut für Burn out mit Photosensibilisierung, Magenschmerzen, Durchfall, Gewichtszunahme, Herzklopfen, Gesichtsschwellung, Müdigkeit

Johanniskraut bei Burn out

JohanniskrautBurn out20 Tage

Hatte schon vor einigen Jahren schlechte Erfahrungen mit Johanniskraut (900 mg/Tag) gemacht: eine allergische Lichtreaktion im Gesicht nach geringfügiger Sonneneinstrahlung - das Gesicht war extrem(!) angeschwollen, die Augen bestanden nur noch aus kleinen Sehschlitzen, ich sah aus wie ein Monster. Klang nach ein paar Tagen ab.
Habe jetzt wieder Johanniskraut genommen, weil ich dachte, wenn ich einen hohen Lichtschutzfaktor nehme, dann gäb es keine Probleme. Jetzt hab ich aber folgende Nebenwirkungen:
schon nach wenigen Tagen Magenschmerzen u.a. mit viel Luft im Magen, Durchfall, Gewichtszunahme (ca. 2 kg in einer Woche ohne Änderung der Essgewohnheiten), Herzklopfen, leicht geschwollenes Gesicht, v.a. im Augenbereich. Inzwischen, nach ca. 3 Wochen, kommt eine lähmende Müdigkeit hinzu und erst jetzt komme ich auf den Gedanken, dass all dies Nebenwirkungen von Johanniskraut sein könnten. Eine andere Erklärung gibt es jedenfalls nicht. Ich frage mich nur, warum es so lange gedauert hat, warum ich auf diese Idee gekommen bin...
Also, ich vertrage Johanniskraut ganz offensichtlich nicht und werde es nie wieder nehmen. Gehe davon aus, dass in ein paar Tagen alles wieder abgeschwollen und ausgestanden ist.

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung dauert an

Neuroplant für Depression, Angststörung mit keine Nebenwirkungen

Kann hier nur meine Erfahrungen berichten und die sind sicher sehr subjektiv. Hatte 3 schwere depressive Episoden und da hat mir Fluoxetin sehr geholfen. Nach ungefähr 8 Tagen ging sprichwörtlich die Sonne wieder auf und ich war wieder im Leben. Jetzt hab ich keine schwere Episode, vielleicht...

Neuroplant bei Depression, Angststörung

NeuroplantDepression, Angststörung12 Tage

Jetzt hab ich keine schwere Episode, vielleicht eine leichte, vielleicht mittelschwer, wer kann das schon beurteilen? Aufstehen und Leben ist halt mühsam.
Hab jetzt Neuroplant Aktiv 600 gekauft und nehm es jetzt 12 Tage. Vorher hatte ich ein Produkt aus dem Supermarkt 4 Wochen und da ist nix passiert.
Mit Neuroplant ging die Sonne schon auch auf am 10ten Tag, aber nicht so hell wie mit Fluoxetin. Reicht mir aber momentan.
Ich bin allgemein skeptisch mit pflanzlich und homöopathisch aber das könnte passen. Ich schlafe viel besser, hab intensive Träume, fühl mich am Morgen frisch.
Es ist einfach alles ein bisschen heller obwohl es ja noch gar nicht wirken kann laut Packungsbeilage.
Ich bleib mal am Ball und für alle die nix Chemisches mehr nehmen wollen ist Neuroplant vielleicht ne Option. Bessere Testergebnisse hätte Laif 900.
Also für alle denen es nicht höllenschlecht geht und nicht so gut wie es sein könnte: Probiert mal Johanniskraut aus der Apotheke! Im Supermarkt und in der Drogerie kauft nix!

Laif 900 für Depressionen, Angststörungen mit Missempfindungen, Leberschmerzen

Laif 900 bei Depressionen, Angststörungen

Laif 900Depressionen, Angststörungen4 Monate

Nach dem ich mit einem Antidepressivum zwar gute Erfahrungen gemacht habe, was die Depressionen angeht, so habe ich es doch abgesetzt, weil Schlaflosigkeit und Hitzewallungen einen normalen Alltag unmöglich machten. Da ich LAIF 900 immer mal wieder nahm und weiss, dass es nicht zwingend schädlich ist, habe ich vor Monaten mit der Einnahme begonnen. Ich weiss nicht wie es wäre, wenn ich es nicht nähme, aber meine (mittlere) Depression macht mir immer noch das Leben schwer. Zudem habe ich im Bereich der Galle/Leber Schmerzen, die nach dem Absetzen wieder verschwinden. Erstmalig habe auch ich unerklärliche stechende, brennende Schmerzen unter den Zehennägeln auf den Zehen und auf den Fingern. Diese habe ich bis ich das Forum hier las, gar nicht mit LAIF in Verbindung gebracht. Aber jetzt weiss ich es besser und kann mir den Arztbesuch sparen. Vielen Dank den Anwendern für ihre posts hier.

Geburtsjahr:1967

Laif für Depression mit Missempfindungen, Kälteempfindlichkeit

Ich habe im April angefangen Laif 900 zu nehmen, nachdem mir mein Arzt diese empfohlen hat. Nach 2 Wochen merkte ich, dass es mir wesentlich besser ging und ich auch nicht mehr so müde und antriebslos war. Seitdem geht es mir eigentlich gut. Leider habe ich ebenfalls wie hier mehrfach berichtet...

LaifDepression2 Monate

Leider habe ich ebenfalls wie hier mehrfach berichtet die Nebenwirkung, das mir Kälte an den Händen nicht gut tut. Ich habe genau die gleichen Symptome wie Stechen/Pieksen. Leider tut das je nachdem wie lange meine Hände der Kälte ausgesetzt sind, tut es solo weh, das ich die Finger nur noch unter schmerzen bewegen kann. Halte ich diese unter warmes Wasser, ist es ganz schnell wieder vorbei. Dieses Pieksen habe ich immer beim Hände waschen und Abtrocken. Danach ist Ruhe.

Ich habe mich direkt an den Hersteller gewandt. Dieser hat mir dann einen Zettel zugeschickt den ich beim Arzt bzw. Apotheker ausfüllen lassen musste, denn der Hersteller ist gesetzlich dazu verpflichtet solche Hinweise den Behörden zu melden.

Es tut nicht weh und kann allen Helfen wenn ihr dies ebenfalls meldet.

Ansonsten bin ich von Laif 900 positiv begeistert ;)

LG

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

laif 450mg für Depression mit Magenkrämpfe, Blähungen, Unruhe

laif 450mg bei Depression

laif 450mgDepression5 Wochen

Nahm erst 900mg laif da wurde ich extrem unruhig und bekam magenschmerzen bis hin zu krämpfen. Setzte sie wieder ab, da ich vor schmerzen kaum atmen konnte.Nach 10 tagen versuchte ich es auf anraten meiner psychaterin nochmal aber nur mit 450mg. Da mir opipramol nichts brachte! Nach kurzer zeit wieder magenkrämpfe blähungen und die linke schulter tut mir oft weh. Habe aber eine gute medode gefunden. habe mir melissentee und passionsblumentee in blätterform aus der apotheke gekauft. Beide tees zusammen gekocht und mit der Tablette eingenommen. Von da an wurde es erträglicher! Ab und zu mal paar kneipperchen ansonsten geht es und ich kann wieder essen. Juhu!!!! Bin 1,65m groß und wog nur noch 48kg durch eine mittlere depression mit schlafstörungen,innere unruhe,herzklopfen,schwindel, antriebslos. AUF den Antrieb und besonders Stimmungsaufheller warte ich noch etwas. Meine ärztin meinte es kommt noch weil ich wenig von dem Laif einnehme? Mal abwarten!! Soll ja noch Mirtazapin 7.5mg zur Nacht dazu nehmen,aber ich hasse die medikamente,zwechs nebenwirkungen.

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Laif für Depressionen mit Sonnenallergie, Photosensibilisierung, Missempfindungen, Hautprobleme

Laif bei Depressionen

LaifDepressionen-

Ich habe Laif 900 sehr lange genommen. Vor zwei Jahren bereits über ein halbes Jahr ohne Nebenwirkungen. Dann dieses Jahr wieder seit 5 Monaten. Es hilft mir gegen Stimmungstiefs- und schwankungen, macht mich etwas gelassener. Die Wirkung auf die Psyche ist mir eigentlich ausreichend, ich wollte nie etwas chemisches nehmen. Allerdings ging es dies Jahr plötzlich los mit Nebenwirkungen. Erst bekam ich bereits an den ersten warmen Tagen heftige Sonnenallergie obwohl ich ein dunkler Hauttyp bin der Sonne durchaus gewöhnt ist.. das ganze steigerte sich im jetzigen Sommerurlaub in Spanien ins Unerträgliche. Die Haut war trotz SSF 40 permanent wie verbrannt. Sonnenstrahlung tat weh, ich bekam sofort Pusten + Allergie wenn ich nur mal 10 Min in der Sonne war. Dazu kam plötzliche Kälteempfindlichkeit in den Füssen + Händen. Das was hier leider auch bereits mehrfach beschrieben wurde! Stechende Schmerzen als hätte man die Hände oder Füsse in Eis gebadet. Dazu sind die Finger und die Füsse hochgradig schmerzempfindlich wenn ich mich z.b. nur leicht stoße. Außerdem habe ich immer wieder einschießende Nervenschmerzen in den Zehen, wie ein Pieksen mit einer Nadel. Alles in allem musste ich die Tabletten also vor 4 Tagen absetzen. Die Nebenwirkungen halten an! Meine Füsse schmerzen schon wenn ich mit Socken über normal temperierten Fussboden laufe. Ich hoffe das dass schnell zurück geht. Wie lange hat es bei euch gedauert? Werde wohl zum Hausarzt müssen und doch auf etwas chemisches zurückgreifen müssen. Schade!! Einen Versuch ists Laif aber sicherlich wert wenn es gut vertragen wird.

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Citalopram für Depression, Depression, Depression, Depression, Depression mit Albträume, Stimmungsschwankungen, Panikattacken, Antriebslosigkeit, Suizidgedanken, Müdigkeit, Übelkeit, Blähungen, Aggressivität, Unruhe

Citalopram: Die Einnahme von diesem Medikament sorgte zwar oftmals für schlaflose Nächte (extreme realitätsbezogene Albträume), verbesserte mein Zustand aber spürbar. Ich wirkte zwar oft gereizt, aber ebenso fröhlich und entspannt. Nebenwirkungen: - starke Stimmungsschwankungen...

Citalopram bei Depression; Mirtazapin bei Depression; Laif900 bei Depression; Opipramol bei Depression; Lorazepam bei Depression

CitalopramDepression11 Tage
MirtazapinDepression11 Tage
Laif900Depression10 Tage
OpipramolDepression7 Tage
LorazepamDepression-

Nebenwirkungen: - starke Stimmungsschwankungen
- nachts Albträume und Panikattaken

Mirtazapin: Die Einnahme von diesem Medikament brachte 11 Tage immer schlimmer werdende Antriebs- und Lustlosigkeit mit sich, sowie einen anhaltenden Drang zum Suizid und Selbstverletzung.
Nebenwirkungen: - anhaltende Müdigkeit
- Übelkeit/ Blähungen
- extreme Verschlechterung des Zustandes
- Aggressivität/ Zorn

Laif900: Dieses Medikament ist pflanzlich und ich vertrage es sehr gut, da es keine Nebenwirkungen hat. Jedenfalls konnte ich noch keine feststellen.

Opipramol: Dieses Medikament ist für die Nacht gedacht. Jeden Abend eine halbe Stunde vorm Bett gehen,muss ich 50mg Opipramol nehmen.
Ich stelle fest, dass ich nicht überzeugt von diesem Medikament bin, weil ich weder gut einschlafen, noch gut durchschlafen kann.
Nebenwirkungen: - Unruhe
- Übelkeit

Lorazepam: Dieses Medikament soll ich bei innerer Unruhe nehmen. Eine halbe Stunde nach Einnahme, bin ich völlig ruhig und gelassen. Nebenwirkungen konnte ich noch keine feststellen.

Citalopram, Mirtazapin, Johanniskraut-Trockenextrakt, Opipramol, Lorazepam

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Laif 900 für Depressionen, Abgeschlagenheit, Erschöpfung, Antriebslos mit keine Nebenwirkungen

Laif900 Balance hat bei mir innerhalb schon von wenigen Tagen gewirkt. Jetzt nach knapp 2 Monaten Einnahme fühle ich mich sehr, sehr gut. Meine Beschwerden gehören der Vergangenheit an. ÜBERHAUPT KEINE NEBENWIRKUNGEN. Lasse mir jetzt ab sofort Laif900 vom Arzt verschreiben.

Laif 900 bei Depressionen, Abgeschlagenheit, Erschöpfung, Antriebslos

Laif 900Depressionen, Abgeschlagenheit, Erschöpfung, Antriebslos2 Monate

Lasse mir jetzt ab sofort Laif900 vom Arzt verschreiben.

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Laif für Depression, Angstzustände mit keine Nebenwirkungen

Laif bei Depression, Angstzustände

LaifDepression, Angstzustände4 Monate

Habe Laif900 in 1800mg Dosierung wegen Major Depression und einer Angststörung mit Panikattacken bekommen. Bisher keine Nebenwirkung festzustellen. Sogar mein Magen spielt mit, der ein Geschwür in der Vorgeschichte hat. Die Angst ist sehr zurückgegangen und meine Stimmung ist insgesamt besser. Seit über zwei Monaten nun keine Panikattacken mehr. Die Depression ist zwar noch nicht ganz weg, aber in Anbetracht ihrer Stärke bei Behandlungsbeginn, wo sie verdammt schlimm war, und der Verbesserung bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Ich denke, das Medikament bis zum Frühling absetzen zu können. Da ich es über die Wintermonate genommen habe und nicht viel Sonne abbekommen habe, kann es sein, daß ich einfach bisher Glück hatte was die Nebenwirkungen wegen gesteigerter Lichtempfindlichkeit anbelangt.

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Laif für Angst- und Panikattacken mit keine Nebenwirkungen

Laif bei Angst- und Panikattacken

LaifAngst- und Panikattacken28 Tage

Ich nehme Laif 900 nun seit fast vier Wochen aufgrund von Depressionen in Verbindung mit Angstzuständen und Panikattacken (vorwiegend Abends). Meine Ärztin hatte mich vorgewarnt, dass die Wirkung von Johanniskraut (genauso wie synthetische Serotoninwiederaufnahmehemmer) erst nach mehreren Wochen einsetzt. Ich nehme die Tabletten abends NACH dem Essen. Nehme ich sie vor dem Essen ein, verspüre ich eine geringere bzw. sehr stark verzögerte Wirkung. Zumindest ist das mein subjektives Empfinden. Eine Überweisung zu einem Neurologen ist ebenfalls erfolgt.

Nebenwirkung verspüre ich bislang absolut keine. Ich bin zur Zeit sehr müde, komme morgens nicht gut hoch und könnte am frühen Abend bereits auf der Couch einschlafen, was ich aber mehr meinem aktuellen Gesundheitszustand zuschreibe, als den Johanniskraut-Tabletten.

Über die Wirkung kann ich bislang berichten, dass ich bereits etwa eine halbe Woche nach der ersten Einnahme eine leichte Besserung meines Gemütszustandes empfand, was selbstverständlich auch ein Placeboeffekt gewesen sein könnte. Nach etwa anderthalb bis zwei Wochen nach der ersten Einnahme verspürte ich dann eine leichte Verschlechterung in Form von vermehrtet innerer Unruhe und erneuten Gefühlen von Ausweglosigkeit. Mit fortschreitender Behandlung mit Laif 900 habe ich den Eindruck, dass sich mein Gemütszustand allgemein stabilisiert, wobei ich immer wieder Phasen von etwa ein bis zwei Tagen habe, an denen es mir abends schlechter geht. Insgesamt kann ich jedoch berichten, dass es mir durch die regelmäßige Einnahme von Laif 900 deutlich besser geht als noch vor einigen Wochen. Ob sich durch die weitere Einnahme auch eine weitere Verbesserung einstellt, wird sich zeigen.

Mittlerweile hat mir mein Neurologe Paroxetin 10mg verschrieben. Jedoch zögere ich, diese einzunehmen, da ich ein Wenig Angst vor den Neben- und den Wechselwirkungen habe und mehrfach gelesen habe, dass Johanniskraut (pflanzlich) und Paroxetin (synthetisch) in Vergleichsstudien die gleiche Wirkung erzielten und ich daher bezweifle, dass es mir durch den Medikamentewechsel besser gehen würde.

Fazit: Der Preis ist mit ca. 40 EUR nicht gerade ein Schnäppchen. Aber durch die einfache Anwendung und der Tatsache, dass es sich um ein natürliches Medikament handelt, welches (zumindest bei mir) keine Nebenwirkungen mitsich brachte, würde ich es jedem mit Depressionen/ Angstzuständen empfehlen. Einen Versuch ist es zumindest wert, bevor man sich entscheidet, doch die "echten" (synthetischen) Antidepressiva einzunemehmen.

Geburtsjahr:1985

neurapas balance für Abgeschlagenheit, Unruhe, Nervosität mit keine Nebenwirkungen

neurapas balance bei Abgeschlagenheit, Unruhe, Nervosität

neurapas balanceAbgeschlagenheit, Unruhe, Nervosität-

Ich habe Neurapas balance von meiner Heilpraktikerin empfohlen bekommen und bin sehr zufrieden damit. Eine nicht ganz erfreuliche Diagnosestellung hat mich völlig aus der Bahn geworfen und es zeigten sich Ängste, Schlafstörungen und Nervosität bis Gereiztheit. Meine Toleranzgrenze sank rapide ab. Seitdem ich nun Neurapas balance einnehme fühle ich mich etwas zuversichtlicher und gehe manche Dinge auch gelassener an. Die Nervosität ist deutlich geringer geworden und allmählich macht sich eine gute Ausgeglichenheit bei mir bemerkbar. Ich werde das Präparat weiter einnehmen, da es mir gut tut und ich keinerlei Nebenwirkungen habe.

Johanniskraut-Trockenextrakt, Passionsblume Trockenextrakt, Baldrianwurzel Trockenextrakt

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Johanniskraut für Angststörungen mit Durchfall, Magenkrämpfe

Johanniskraut bei Angststörungen

JohanniskrautAngststörungen-

Ich habe gegen Prüfungsstress und Leistungsdruck angefangen regelmäßig Johanniskraut zu nehmen, in der Hoffnung, dass es sich bessert. Durch den Stress habe ich immer einen sehr empfintlichen Magen bekommen. Um den Stress und die damit verbundenen Magenschmerzen zu senken, habe ich angefangen Johanniskraut einzunehmen. Das war eine dumme Idee!
Nach ein bis zwei Monaten bekam ich regelmäßig Durchfall. Ich habe erst gedacht, dass es durch den Stress käme und habe daraufhin eine Tablette mehr am Tag genommen, in der Hoffnung, dass es besser würde.
Es wurde aber nicht besser. Oft traten plötzliche Bauchkräpfe auf und da wusste ich schon, dass ich in den nächsten 5min dringend eine Toilette aufsuchen muss. Nachdem alles vorbei war, war es so, als wäre garnichts gewesen.
Irgentwann habe ich mir dann gesagt, dass ich das zeug nicht mehr brauche und habe es abgesetzt. Seit dem bin ich schon fast 2 Monate Schmerz- und Durchfall-frei. Aber ich muss trotzdem immer noch schauen, dass immer eine Toilette in der nähe ist, wenn ich etwas unternehme.
Ich hoffe ich konnte helfen. MfG Fred

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben

Johanniskraut für Depression mit Depressive Verstimmungen, Müdigkeit, Unruhe

Johanniskraut bei Depression

JohanniskrautDepression14 Monate

Habe Johanniskraut Dragees (Trockenextrakt 720 mg) über 14 Monate hinweg genommen. Es hat ca. 10 Tage gedauert bis meine gefühlten Neben-Mir-Steh-Phasen (verbunden mit zum Teil starker depressiver Stimmung und extremer Müdigkeit) besser wurden. Nach einigen Wochen waren diese ganz weg ! Anfangs habe ich 900 mg genommen, jedoch wegen einsetzenden Unruhegefühls auf 720 mg reduziert und damit war's gut. Habe in der ganzen Zeit nichts anderes genommen, auch kein Aspirin oder irgendwelche unsinnigen Vitamin-Präparate oder sonst etwas. Beinahe kein Alkoholkonsum.
Ich bin mir sicher, dass das Johanniskraut einen großen Anteil an meinem wiedergewonnen positiven und starken Ich-Empfindens und an der Wiederkehr meiner Lebensfreude hat. Die Nebenwirkungen beschränken sich auf dieses Unruhegefühl. Momentan bin ich gerade dabei, das JK auszuschleichen.
Es gibt immer mehr Studien, die die zuverlässige und nachhaltige Wirksamkeit von JK belegen.
!!! Wichtig bei der Anwendung!!!:
a) Dosierung (mind. 600 mg)
B) es muss Trockenextrakt sein (keine geschredderten Pflanzenteile in Pillenform, diese sind wesentlich weniger wirksam) und eben
c) etwas Geduld (mind. 10 Tage).
Ich bin mir sicher, dass es bei vielen Leidenden helfen kann, ein Versuch ist es allemal Wert (bevor wahllos irgendwelche chemischen Keulen eingesetzt werden). Zudem ist es ungeführlich und absolut günstig zu erstehen (bspw. bei Aldi: 120 Dragees = 4 Euro wobei 1 Dragee = 180 mg Trockenextrakt, also 4 bis 5 davon nehmen).
Flankierend dazu am besten: mentales Training, Meditation, viel spazieren gehen, ggf. Yoga.
Gute Besserung !

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Laif 600 für depressive Verstimmungszustände mit juckender Ausschlag, Juckreiz

Ich bekam das Medikament Laif 600 im letzten Jahr von meinem Hausarzt wegen depressiven Verstimmungen verschrieben. Nach etwa 3 Wochen bekam ich fast erst an den Händen und kurze Zeit später an den Fußoberfläschen einen juckenden Ausschlag. In den Nebenwirkungen war davon nichts zu lesen,...

Laif 600 bei depressive Verstimmungszustände

Laif 600depressive Verstimmungszustände-

In den Nebenwirkungen war davon nichts zu lesen, leider.
Mein Arzt konnte sich nicht vorstellen, das es von diesem Medikament kommt und somit landete ich auch beim Hautarzt....ohne Ergebnis.Dort bekam ich eine Salbe die überhaubt nicht half.
Ich ging sämtliche Nahrungsmittel durch,( vielleicht eine Allergie gegen irgendwas )doch der Ausschlag blieb und juckte unaufhörlich.
Zuletzt nahm ich lieber meine depressiven Verstimmungen in kauf und setzte das Medikament ab.
Schon nach 2 Tagen ließ der Juckreiz nach und die Prusteln verschwanden so nach und nach.
Für mich, denke ich, kann ich das Johanniskraut Trockenextrakt nicht vertragen.
Ich hätte mir viele Wege zu den Ärzten sparen können.
Vielleicht kann ich wenigstens hier jemandem helfen sich den Weg ins nächste Wartezimmer zu sparen.
Liebe Grüße Uschi

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Neuroplant für Schlafstörungen mit Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Herzrhythmusstörungen, Durchfall, Kopfschmerzen

Ich habe das Medikament bekommen, damit ich in einer derzeit sehr stressigen Phase besser schlafen kann. Durch die Einnahme konnte ich tatsächlich super schlafen, denn ich war dadurch so müde und antriebslos, dass ich nur noch schlafen wollte. Habe das Medikament nach ca. 25 Tagen abgesetzt,...

Neuroplant bei Schlafstörungen

NeuroplantSchlafstörungen25 Tage

Habe das Medikament nach ca. 25 Tagen abgesetzt, weil ich plötzlich schlimme und beunruhigende Herzrhythmusstörungen bekommen habe, demnach kann ich es absolut nicht weiterempfehlen.
Zwischendrin hatte ich außerdem mit Durchfall und schlimmen Kopfschmerzen zu kämpfen.
Kaum abgesetzt, beruhigten sich Herz, Kopf und Darm umgehend.

Geburtsjahr:1983

jarsin 300 für Angstzustände, Antriebslosigkeit, gedruckte Stimmung mit keine Nebenwirkungen

Ich leide stark unter Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Mutlosigkeit und Vergesslichkeit. Die Einnahme von Jarsin hat diese Symptome nur wenig gelindert. Meine Stimmung ist etwas positiver, und ich habe ein wenig mehr Energie. Die krankhafte Aufschiebung von wichtiger Arbeit ist geblieben, wie auch...

jarsin 300 bei Angstzustände, Antriebslosigkeit, gedruckte Stimmung

jarsin 300Angstzustände, Antriebslosigkeit, gedruckte Stimmung17 Tage

Die Einnahme von Jarsin hat diese Symptome nur wenig gelindert. Meine Stimmung ist etwas positiver, und ich habe ein wenig mehr Energie. Die krankhafte Aufschiebung von wichtiger Arbeit ist geblieben, wie auch die Vergesslichkeit.
Doch habe ich nach etwa einer Woche Einnahme von Jarsin 300 eine unerwartete Wirkung erlebt, über die ich gerne berichten möchte. Mit Jarsin 300 bin ich meiner Essstörung los. Seit der Jugend kämpfe ich mit einer fast zügellosem Appetit, wobei es hier nicht um Hunger handelt, sondern einen innerlichen Drang, den ich fast nicht wiederstehen kann.
Nebenwirkungen habe ich noch keine wahrgenommen. Da ich gelesen habe, dass Johanniskraut Sonnenempfindichkeit auslösen kann und dass die Hautprobleme, die dadurch entstehen, sich nicht mehr heilen lassen, bin ich besonders vorsichtig, wenn ich im Freien mich aufhalte.

Geburtsjahr:1961

Laif für Depression mit keine Nebenwirkungen

Hatte zuvor Citalopram mit einer Dosis von 20mg eingenommen und unter erheblichen Nebenwirkungen gelitten. Daraufhin hat mein Arzt mit Laif 900 verschrieben - die Stimmung ist gleichermaßen erhellt wie bei Citalopram, allerdings spüre ich keine Nebenwirkungen mehr. Leider wirkt das Medikament...

LaifDepression6 Monate

Leider wirkt das Medikament bei mir nicht angstlösend und auch einzelne Stimmungstiefs (halten ein paar Stunden an) werden nicht gänzlich vermieden. Insgesamt aber bin ich zufrieden und möchte es keinesfalls durch ein synthetisches Medikament ersetzen. Vielmehr versuche ich meine Depression / Ängste durch begleitende Maßnahmen wie Therapie, Bewegung (Sport) etc. in den Griff zu bekommen.

Johanniskraut-Trockenextrakt

Johanniskraut für leistungsschwach, entnervt, deppressiv mit Darmbeschwerden, Gewichtszunahme

Ich musste lange suchen, ein laktosefreies präparat zu finden, da es sonst zu massiven Bauchbeschwerden gekommen wäre. Aber auch so gab es in den ersten Tagen zu meinen dauerhaften Darmbeschwerden eine leichte bis mässige Verstärkung dieser. Dieses wurde dann aber besser, wobei ich genau Mitte...

Johanniskraut bei leistungsschwach, entnervt, deppressiv

Johanniskrautleistungsschwach, entnervt, deppressiv5 Monate

Dieses wurde dann aber besser, wobei ich genau Mitte der Mahlzeiten einnahm. Dann ging es. Insgesamt merkte ich dass ich pyschisch doch schleichend gestärkt wurde,wobei ich dieses aber erstmals so nach ca. 1-2 Monaten bemerkte. Aber was super war, dass ich während der Gesamtheit (über 1/2 Jahr) entgegen der Fachliteratur 4 kg zugenommen habe und aufgrund dieses "Polsters" weniger Angst vor Erkrankungen habe. Da ich als Mann 1,84 nur 52KG wog und bei geringster Abnahme in tagelangen Schwindel, Innerem Zittern und schwächehaltiger Benommenheit gekommen bin, und daraus weitere Angst entstand infolge AU meinen Job zu verlieren,wobei ich so wie ich aussehe auch keinen neuen finden würde. - Auch wirke ich "draußen" nicht mehr so "angreifbar",zumindest mit entsprechender Bekleidung. Dennoch sind bei einem 52kg-Gwicht 4Kg mehr, deutlich zu erkennen und ein wundervoller Traum, den ich seit 20 Jahre erfolglos träumte. Nach einer Pause von 4 Monaten (musste lt Arzt), in der ich auch nicht mehr zunahm aber es halten konnte, freue ich mich schon wieder erneut beginnen zu können. Die anfängl. verstärkten Bauchbeschwerden nehme ich gern in Kauf. Immerhin hätte ich vor Jahren noch ernsthaft!!! Tausende von Euro bez. wenn mir jemand Gewicht gegeben hätte. So dünn hat nämlich massive psychosoziale Probleme bei Beruf, Partner finden, Freundschaft, Auf Veranstaltungen gehen,wo sich dann schnell jemand findet der sich an einem zum Spass körperlich abreagieren möchte. Und in dem Land mit den dicksten Männern zählt jedes Kilo. Johanniskraut ist einfach (für mich) supertoll und vor allem legal um zuzunehmen,nebst der hieraus und der ohnehin zusätzlichen psychischen Stärkung. P.S. Halte nun mit mehr Gewicht auch länger durch zu arbeiten ohne alle 2 Std Pause zu machen und etwas essen zu müssen, um nicht zu zittern.

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Johanniskraut für Schlafstörungen mit Magenkrämpfe, juckender Ausschlag

Johanniskraut bei Schlafstörungen

JohanniskrautSchlafstörungen5 Tage

Ich habe Johanniskrautdragees als Behandlung meiner nervösen Unruhe und daraus resultierend von Schlafstörungen verschrieben bekommen. Nach 5 Tagen traten Bauchkrämpfe auf, deshalb habe ich die Dragees abgesetzt. 4 Tage später kam ich von einer Abendveranstaltung und hatte das Gefühl,mein Hals würde brennen. Im Spiegel konnte ich dann feststellen, dass der gesamte Bereich um den Hals herum gerötet und pustelig war. Es juckte furchtbar. Nach kurzer Zeit hatten sich die Pusteln über meinen ganzen Oberkürper verteilt. Die Stellen waren rot und juckten.
Gott sei Dank hielt die ganze Aktion nur noch 1 Tag an, danach wurden die Stellen heller und verschwanden wieder.

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben

Laif 900 für Burnout, leichte Depressionen mit Photosensibilisierung, Durchfall

Ich nehme LAIF 900 nun zum zweiten Mal in meinem Leben. Ich habe mich wegen der vielen möglichen Nebenwirkungen mit Unterstützung einer Heilpraktikerin auf die Einnahme "vorbereitet". Dazu habe ich nach Anleitung meinen Körper zunächst "entgiftet". Sehr extrem war bei mir die Nebenwirkung der...

Laif 900 bei Burnout, leichte Depressionen

Laif 900Burnout, leichte Depressionen28 Tage

Sehr extrem war bei mir die Nebenwirkung der Lichtempfindlichkeit. Als heller Hauttyp habe ich es sowieso nicht so mit der Sonne und musste mich schon immer mit LSF 50 eincremen um nicht nach kurzer Zeit einen herrlichen Sonnenbrand zu haben. Am Anfang der Einnahme von LAIF war das extrem verstärkt. Nach 15 Min. Aufenthalt in der Sonne (eingecremt) musste ich mit Sonnenstich zum Arzt.
Durchfall hatte ich in der ersten Woche, habe diesen aber auf Anraten der Heilpraktikerin unbehandelt gelassen.

Ich nehme LAIF nun seid mehr als 4 Wochen und bin jetzt sehr zufrieden.

Bei entsprechender Diagnose, kann der Hausarzt LAIF 900 auf Kassenrezept verordnen, es ist gegenüber LAIF 900 Balance verschreibungspflichtig. Die Krankenkassen müssen die Kosten übernehmen, ist aber wohl noch nicht überall angekommen. Ebenso wissen dies auch noch nicht alle Apotheken.
Bitte vorher mit der Krankenkasse abklären und auch die Apotheke dementsprechend informieren.

Alles in allem ist LAIF 900 sehr gut, speziell nach der Vorbereitung war der Anfang der Einnahne einfacher.
Sehr positiv ist auch, das es von der Krankenkasse bezahlt wird

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Laif für Depression mit Gefühlsstörungen, Sensibilitätsstörungen, Brennen der Haut

LaifDepression18 Tage

Ich nehme Laif 900 seit 18 Tagen und habe noch keine großartigen Veränderungen feststellen können, aber ich nehme es ja auch noch nicht lange genug. Dank der Erfahrungsberichte in diesem Forum, weiß ich nun endlich, warum ich diese Gefühlsstörungen in den Händen habe. Ich habe schon das schlimmste angenommen. Ich werde dieses Medikament nicht weiternehmen, da ich auf der Arbeit viel mit kaltem Wasser arbeiten muß, und wenn ich mich dann leicht irgendwo stoße sind das neben den stechenden Schmerzen vom kalten Wasser, auch noch höllische Schmerzen die lange nicht abklingen.

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung dauert an

Laif 900 für Depression mit Appetitverlust

Laif 900 bei Depression

Laif 900Depression1 Monate

Bis zum Eintritt der vollen Wirkung dauerte es gut 20 Tage. Jetzt kann ich endlich wieder durchschlafen, mich konzentrieren, habe keinen Hang mehr zu SVV und habe auch fast keine Angstattacken mehr. An Nebenwirkungen merke ich einen verminderten Appetit, eine reinere Haut und bedeutend geringere Schmerzen während der Menstruation. Es ist übrigens Winter. Ich habe vor Jahren bereits einmal im Sommer hochdosiertes Johanniskraut genommen und bin unansehnlich braun geworden. Im Sommer werde ich es daher absetzen und notfalls zu Sertralin greifen, das mir auch schon einmal gute (nebenwirkungsarme) Dienste erwiesen hat.

Laif für Depressionen, Psychosomatische Störung mit Appetitabnahme

ende 2008 an depressionen erkrankt die sich vor allem mit rückenschmerzen rechtsseitig im lws bereich bemerkbar gemacht haben!! nach einen nicht endenwollenden ärzte-marathon in der neurochirugischen abteilung einer psychatire gelandet!! mit der dieagnose psychosomatische erkrankung!! mrt lws...

Laif bei Depressionen, Psychosomatische Störung

LaifDepressionen, Psychosomatische Störung2 Jahre

mrt lws hat keine auffälligkeiten gezeigt, spätestens da, hab ich begriffen, das ich nix habe und die schmerzen psychosomatisch bedingt sein müssen!!!

habe mit citalopram begonnen 20mg und aufgrund der gewichtszunahme dann nach 10 monaten auf laif 900 täglich 1 ganze morgens und eine halbe abends umgestiegen!!

die ersten 3 wochen nix passiert ausser müdigkeit! ab der 4 woche, dann selbe wirkung wie citalopram, nur ohne nebenwirkungen!! ausser das man weniger appetit hat, aber das soll mir recht sein!!

hätte nicht gedacht, das ein natürlcihes präparat so gut sein kann!!! bin so froh keine chemie mehr nehmen zu müssen!!!

also wer bis 20 mg citalopram nimmt, kann denke ich auch auf laif900 zugreifen!!! nur gedult!! die wirkung kommt!!!

Johanniskraut-Trockenextrakt

Laif für Depression, leichte Depression mit Konzentrationsschwierigkeiten, Hautempflindlichkeit

Laif kann man frei in der Apotheke kaufen und ist pflanzlich. Es hat den Wirkstoff Johanniskraut. Johanniskraut hat den Ruf die hormonelle Empfängnisverhütung zu sabotieren. Bis auf den stark gelblichen Urin, der von dem Farbstoff der Tablette kommt, hatte/habe ich keine Nebenwirkungen bemerkt....

Laif bei leichte Depression; valdoxan bei Depression

Laifleichte Depression3 Monate
valdoxanDepression8 Tage

Laif
kann man frei in der Apotheke kaufen und ist pflanzlich. Es hat den Wirkstoff Johanniskraut. Johanniskraut hat den Ruf die hormonelle Empfängnisverhütung zu sabotieren. Bis auf den stark gelblichen Urin, der von dem Farbstoff der Tablette kommt, hatte/habe ich keine Nebenwirkungen bemerkt. Lediglich im Urlaub hatte ich eine erhöhte Sonneneinstrahlung auf meiner Haut. Das führte trotz Sonnenblocker zu fehlinterpretierten Empfindungen. Ich dachte, es würde regnen, denn ich spürte kalte, nasse Tropfen auf meine Haut prasseln, trotz dass ich in einem Raum war, oder bekleidet war. Dieses Gefühl ging nach ca 10 Stunden zurück (nachdem ich keine Sonne mehr an die Haut lies) Zum anderen hatte ich durch die Sonneneinstrahlung an meinen Händen Pustelchen bekommen, die druckempfindlich und schmerzhaft waren. Diese Symptome gingen nach ca 3 Tagen weg, nachdem die Sonneneinstrahlung verringert wurde. (Urlaubsende)
Die volle Wirkung kam erst nach knapp 14 Tagen Einnahme, doch schon nach wenigen Tagen Einnahme gab es eine positive Wirkung gegen Depressionen. Die Einnahme erfolgt am Morgen zum/nach dem Frühstück. Somit kann es kaum vergessen werden.
Da ich durch einen Zwischenfall nun auf Valdoxan umgestellt werde, nehme ich nur noch eine halbe Tablette Laif, denn ich soll dieses Medikament nicht abrupt absetzen.

Valdoxan ist rezeptpflichtig und recht neu auf dem Markt. Ich wählte es, weil ich Angst wegen der Nebenwirkungen anderer Medikamente habe. Valdoxan hat einen körpereigenen Wirkstoff, ist daher recht effizient und hat nur geringe Nebenwirkungen. Zu beobachten seien dennoch die Leberwerte. Weiterhin ist es recht teuer, 98 Tabletten zu 25mg kosten zwischen 195 € und 201 €.
Valdoxan soll täglich vor dem zu Bett gehen, jedoch ungefähr zur gleichen Zeit eingenommen werden. Das stellt sich für mich schwierig dar, weil ich unregelmäßig schlafen gehe, denn ich habe Einschlafprobleme. Doch seit der Einnahme schlafe ich tiefer und bin am Morgen ausgeruhter. Ich schlafe recht schnell ein, ohne zu grübeln. Das ist neu, aber gut.
Meine Antriebslosigkeit schwindet langsam und die Angst nach draußen zu gehen lässt etwas nach. Eine Nebenwirkung habe ich, die ein Nebeneffekt des positiven Effektes sein soll. Das Medikament entspannt und soll so helfen, tiefgründige Dinge an die Oberfläche zu bringen. Mich macht diese Entspannung aber äußerst verträumt und ich kann mich nicht länger konzentrieren. Also ist Auto fahren nicht so gut für mich.
Da ich häusliche Aufgaben langsam wieder aufgreife, will ich diese tatsächlich erledigen, doch es gelingt mir nur langsam, weil ich schnell ermüde und tatsächlich einschlafe. Somit schlafe ich genauso viel tagsüber, wie zur Zeit meiner unbehandelten Depression. Doch nun ist es mein Körper, nicht mein Ich, dass das Schlafen einfordert.
Da ich Valdoxan noch nicht lange nehme, kann ich noch nicht von weiteren Erfahrungen und/oder Nebenwirkungen berichten.
Doch zur Zeit geht es mir gut mit der Entscheidung, Valdoxan ein zu nehmen.

Johanniskraut-Trockenextrakt, Agomelatin

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Laif 900 für Depr. Stimmungstiefs und permante Anspannung mit keine Nebenwirkungen

Laif 900 bei Depr. Stimmungstiefs und permante Anspannung

Laif 900Depr. Stimmungstiefs und permante Anspannung4 Wochen

Jetzt nach mehreren Wochen einahme von Laif 900 muss ich mich mal sehr positiv über dieses Präparat äussern. Ich leide seit Längerem an permantem Stress, starker Angespanntheit mit entsprechenden Muskulären Verspannungen/ Schmerzen und mittleren bis starken depr. Stimmungstiefs. Ich muss dazu sagen, das bei mir eine Posttraumatische Belastungsstörung zu Grunde liegt, deretwegen ich auch seit längerer Zeit in Behandlung bin und auch in den letzten 2 Jahren viele Therapien in Anspruch genommen habe. Ich habe in dieser Zeit verschieden Antidepressiva ausprobiert und habe jedesmal mit der Behandlung abgebrochen, da mir die teils starken Nebenwirkungen zu heftig waren. Habe dann vor einiger Zeit von einer Studie über Johanneskaraut gelesen und deren guter Wirkung und habe mir LAif 900 aus der Apotheke geholt. Bereits nach 10 Tagen habe ich deutliche Verbesserung gespürt. Ich war deutlich entspannter und gelassener und fühlte mich ungewohnt!! gut. Ich schreibe diese Entwicklung definitiv Laif 900 gut, denn an meiner persönlichen Situation hat sich in dieser Zeit nichts verbessert oder getan, was eine Besserung ohne Laif 900 zuzuschreiben wäre! Auch meiner Lebenspartnerin fiel eine deutliche positive Entwicklung auf! Selbst wenn das mit diesen Tabletten alles Quatsch und es nachweislich nur ein Placeboeffekt wäre, erfüllt Laif 900 seinen Zweck! Da die Wirkung von Johanneskraut jedoch zweifelsfrei belegt wurde, bin ich überzeugt davon, das meine Besserung darauf zurück zu führen ist.

Nebenwirkungen: entgegen anderen Erfahrungsberichten hatte ich keine spürbaren Nebenwirkungen. Was die empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht betrifft, so muss ich noch abwarten, da gegenwärtig noch Winter herscht.

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Johanniskraut für leichte Depression mit Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Herzrhythmusstörungen

Habe von meiner Psycho-Analytikerin Johanniskraut als Therapiebegleitung empfohlen bekommen. Bereits nach drei Wochen Einnahmezeit bekam ich neben häufiger Müdigkeit und Erschöpfungszuständen auch Herzrhythmusstörungen, die ich zunächst nicht mit Johanniskraut in Verbindung brachte. Es fühlte...

Johanniskraut bei leichte Depression

Johanniskrautleichte Depression30 Tage

Bereits nach drei Wochen Einnahmezeit bekam ich neben häufiger Müdigkeit und Erschöpfungszuständen auch Herzrhythmusstörungen, die ich zunächst nicht mit Johanniskraut in Verbindung brachte. Es fühlte sich an, als würde mein Herz stolpern, meist Abends oder in Ruhephasen. Ich habe das Medikament abgesetzt. Die Störungen ließen dann nach einigen Tagen bereits wieder nach.

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Laif für Depression mit Kopfschmerzen

LaifDepression30 Tage

Ich habe Johannikraut wegen meinen Depressionen, die vor allem im Winter auftreten genommen. Zuerst immer 500mg am Morgen und dann noch eine kapsel am abend. Dabei hat es am Anfang nicht gewirkt. Zumindest hatte ich das Gefühl, dass meine Gefühle wie abgestumpft waren und ich mich nicht mehr so aufgeregt habe. Der Zustand hat sich sogar nach 3 Wochen verschlechtert. Wobei das auch damit zu tun hat, dass sich auch bei den chemischen Antidepressivas der Zustand scheinbar verschlechtert, da aus einer Wolkendecke die wahren Emotionen hervorkommen und man auf einmal intensiv erlebt. Ich habe 3 Tage lang bei jeder Kleinigkeit geheult und wurde immer depressiver. Ein Grund kann auch sein dass ich die Dosis von 1000 mg pro Tag auf 1500 mg gesteigert habe, da ich der Meinung war, dass es dann schneller und besser wirkt. Der Grund für die Verschlechterung können aber auch premenstruale Syndrome sein, da ich unmittelbar nach meinen "Heultagen" meine Menstruation bekommen habe und es mir auch besser ging. ich hab dann angefangen auf das Produkt von Laif 900 balance umzusteigen und habe morgens 900mg und mittags noch 500 mg von Tetesept zu nehmen. Mir gings super ich hatte wieder Elan und war scheinbar glücklich. Ein Grund kann natürlich auch sein, dass es besser ist morgens gleich 900 mg statt 500 mg zu nehmen. Vielleicht ist die Einnahme von 500 mg am Abend unnötig, weil man da ja sowieso schläft. Jedoch muss ich zu geben, dass alleine die Tabletten nichts bewirken. Mann muss auch mit Freunden viel über die Probleme reden oder auch einen Psychologen aufsuchen. Johanniskraut bewirkt, dass man sich gut fühlt aber die negativen Gedanken müssen verarbeitet werden. Freunde sollen einem helfen, dass man wieder Lebensmut und Hoffnung fassen kann.
Nach 4 Wochen habe ich dann unaustehlich Kopfschmerzen bekommen. Ich bin mir sicher, dass es an 1400 mg Johanniskraut pro Tag lag. Daher habe ich die Dosis auf 900 mg beschränkt. Ich teile eine Laif 900mg Kapsel durch 2 und nehme eine morgens eine abends. Seit dem habe ich auch keine Kopfschmerzen mehr.

Man kann nicht sein Leben lang Tabletten nehmen. Daher sollte man die Tabletten nach einer schweren Zeit, nach Prüfungen und am besten im Sommer absetzen. Depressionen werden durch eine negative Denkweise hervorgerufen. Daher kann ich jedem nur raten zu versuchen sein Leben in den Griff zu bekommen.

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Laif für Depression mit Lichtempfindlichkeit

Im Beipackzettel wird darauf hin gewiesen, dass man während der Einnahme von Laif 900 das extreme Sonnenlicht meiden soll. Habe mich daran gehalten. Nun hab ich gestern nachdem ich in der Straßenbahn ca. eine halbe Stunde in der Sonne saß einen gepflegten Sonnenbrand im Gesicht davon getragen :-(...

LaifDepression26 Tage

Hab jetzt ein Sonnengel extra für sensible bzw. allergische Haut mir in der Apotheke besorgt. Werde dennoch einen Dermatologen aufsuchen um eine Allergie auszuschließen.
Nehme die Tabletten auch weiterhin ein, da sie mir sehr gut helfen und etwas Sonnenbrand find ich immernoch besser, als wenn ich mich von meiner Depression in die Knie zwingen lassen muß.

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Johanniskraut für Angststörungen mit Wirkungslosigkeit

Johanniskraut bei Angststörungen

JohanniskrautAngststörungen2 Tage

Bin auf Grund entzug einer Bluttdrucktablette seit Okt 2106 in eine Mittlere Panikstoerung geraten. Habe seit uber 4 1/2 Woche erfolgreich Lasea eingenommen . Seit Gestern nur 3 Filmtabletten von Remotiv 500 eingenommen . Heute habe ich meine erst Panikattacke in den Tram erlebt , vorher war mir schon mild schwindlig und wenig appetit . Also habe dieser Schweizer Preparat abgesetzt ! Kann Lasea nur empfehlen

Folgende Nebenwirkungen können bei der Anwendung von Remotiv 500 auftreten:
Häufig: Magen-Darm-Störungen, Kopfschmerzen, Schwitzen und Schwäche.
Gelegentlich: Schwindel, Müdigkeit, Unruhe, allergische Reaktionen der Haut.
Selten: Reaktionen der Haut unter Einwirkung von Sonnenlicht.

Johanniskraut-Präparate können die Wirkung anderer Medikamente abschwächen! Remotiv 500 darf deshalb nicht mit folgenden Arzneimitteln angewendet werden

Geburtsjahr:1950

Laif 900 für Depression Angststörungen mit Missempfindungen

Laif 900 bei Depression Angststörungen

Laif 900Depression Angststörungen12 Monate

Seit mehreren Jahren leide ich an leichter bis mittelschwerer Depression mit Angststörungen. Da ich nach vielen Versuchen mit pharmazeutischen Antidepressiva nur noch etwas Pflanzliches einnehmen wollte, nehme ich nun schon seit mindestens 1-2 Jahren immer wieder - mit kürzeren Pausen - Laif 900. Die Wirkung ist wirklich deutlich stimmungsaufhellend, die Bereitschaft zu schlimmeren Stimmungstiefs nimmt deutlich ab. Aber: nach wenigen Monaten der Einnahme bereits Missempfindungen an Händen und Füßen, Hautkribbeln und Schmerz. Danach Absetzen, bei wiederholter Einnahme nach einiger Zeit zunächst keine Nebenwirkungen, nun aber - auch nach herabgesetzter Dosierung von nur 450 mg täglich: starke Muskel- und Gelenkschmerzen. Untersuchungen beim Orthopäden ergeben keinen Befund. Seitdem ich Laif 900 vor einigen Tagen wiederum abgesetzt habe, merke ich allmähliche Besserung der Muskel- und Gelenkschmerzen, die bei mir hauptsächlich im Nacken und Hüftbeuger aufgetreten sind.

Geburtsjahr:1966

Laif 900 mg für leichte - mittelschwere Depression mit keine Nebenwirkungen

Laif 900 mg bei leichte - mittelschwere Depression

Laif 900 mgleichte - mittelschwere Depression14 Tage

Hallo Zusammen, ich nehme nun wegen einer leicht-mittelschweren Depression seit 15 Tagen Laif 900 mg. Da ich zu Beginn und vor der Behandlung auch hier nachgelesen habe ist es mir nun wichtig für diejenigen die sich ebenfalls informieren kurz meine Erfahrung zu schildern. Ich bin absolut positiv von Laif 900 überzeugt. Chemische Antidepressiva wollte ich nicht unbedingt nehmen - auch wegen den bekannten Nebenwirkungen. Nach genau 10 Tagen habe ich erste, leichte Verbesserungen meines Grübelzwanges und meiner schlechten Laune und Hoffnungslosigkeit verspürt. Wichtig zu sagen ist, dass sich meine Symptome in den ersten 4 Tagen nach Einnahmebeginn enorm verschlechtert haben!!!! Anschließend hatte ich enorme Lustlosigkeit und irgendwie weder ein gutes noch ein schlechtes Gefühl. Das waren schwere 10 Tage bis sich eine Verbesserung einstellte! Hier darf man die Hoffnung nicht aufgeben und muss wirklich durchhalten. Heute nach 15 Tagen empfinde ich Laif als absolute Hilfe! Ich kann lachen, und meinem Haushalt, der Arbeit und meinen Hobbies wieder nachgehen. Grübelzwang und negative Gefühle zu 90 % ganz verschwunden! Ich bin wirklich begeistert! Ich habe bisher keine Nebenwirkungen auch mit der Haut im Moment keine Probleme - aber es ist ja noch Winter! Schade, dass dieses Medikament die Wirksamkeit der Pille beeinträchtigt, ansonsten echt alle Daumen hoch!

Geburtsjahr:1986

Sedariston für Depression mit Schwindel, Antriebslosigkeit

Sedariston bei Depression

SedaristonDepression2 Monate

Ich leide seit einem Jahr an Depression und war vor 3 Monaten deswegen das erste mal in einer Klinik. Dann ein Monat später bin ich zur Kur und da hieß es dann das Sedariston mir das leben 'einfacher' machen würde. Ich war am Anfang nicht so Überzeugt davon, da ich alles selber schaffen wollte. Zuerst war es nur eine Tablette vor dem Einschlafen doch dann wurden meine Panikattacken mehr und ich bekam dann zwei nach dem Frühstück und zwei vor dem Einschlafen, was mir sehr geholfen hat. Ich bin jetzt seit einem Monat wieder zuhause und kann selber bestimmen wie viel ich nehme. Bin sehr beeindruckt da es nichts chemisches beinahltet.

Baldrian, Johanniskraut-Trockenextrakt, Melissa

Geburtsjahr:1999

Laif900 für Depressive Verstimmung mit Missempfindungen

Ich nehme Laif900 seit ca. 3 Monaten, nachdem ich vor ca. 5 Jahren wegen ständiger stressbedingter Magenschmerzen und einigen Panikattacken zunächst mit einem Antidepressivum und anschließend mit Laif 1800 behandelt wurde und gute Erfahrungen damit gemacht hatte. Nachdem die Magenschmerzen...

Laif900 bei Depressive Verstimmung

Laif900Depressive Verstimmung3 Monate

Nachdem die Magenschmerzen wieder häufiger auftraten (berufliche Unsicherheit und Stress), habe ich mir in der Apotheke dann Laif900 gekauft und auch wieder positive Wirkung erzielt.

Ich hatte im Winter mit der Einnahme begonnen und keine Probleme mit der Photosensibiltät. Während eines einwöchigen Urlaubs im Süden mit sonnigem Wetter stellten sich plötzlich starke Empfindungsstörungen an den Handrücken ein, die ich mit einem "Brennen wie wie der Berührung mit Brennnesseln" beschreiben würde. Die Schmerzen sind nicht unerträglich aber äußerst unangenehm. Sie treten unregelmäßig, aber mehrmals täglich auf und halten teilweise mehr als eine Stunde an.
Die Hände sind dann sehr berührungs- und kälteempfindlich, z.B. das Abtrocknen mit einem rauen Handtuch ist sehr schmerzhaft. Äußerlich sind die Hände vollkommen unauffällig, keine Rötungen, Schwellungen, o.ä..
Ich werde in den nächsten Tagen darauf achten, die Hände nicht der Sonne auszusetzen, wenn sich die Symptome nicht bessern werde ich das Medimant absetzen müssen.

Abschließend kann ich noch sagen, dass ich froh bin hier in diesem Forum auf Berichte über gleichlautende Symptome gestoßen zu sein, da in dem Beipackzettel zu Laif900 diese Symptome nicht aufgeführt sind. (Aufgrund der Häufigkeit allein in diesem Forum geschilderter gleichartiger Symptome wäre eine Aktualisierung des Beipackzettels durch den Hersteller sicherlich geboten!)

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Laif für Erschöpfung mit Missempfindungen

Laif bei Erschöpfung

LaifErschöpfung-

Ich bin gerade durch Zufall auf diese Seite gestoßen und mir fallen tausend Steine vom Herzen! Ich dachte schon, ich hätte eine ernste Nervenerkrankung!Wir haben gerade sehr viel um die Ohren- drei kleine Kinder, Hausbau,...und ich habe Laif900 genommen, damit sich meine Nerven etwas beruhigen. Ich habe keine große Wirkung gespürt und dann auch gelesen, dass diese erst nach ca.3Wochen eintreten kann. Daher habe ich die Tabletten weiter genommen und seit einer Woche(nach ca.4Wochen Einnahme) habe ich plötzlich heftige Empfindungsstörungen! Es fing damit an(vor ca.1Woche), dass ich immer dachte, mich an der Hand geratscht zu haben(so ein Schmerz war es), unter den Fingernägeln pieckste es bei Berührung, dann wurden die Fingerspitzen immer kalt und es fühlte sich an, als würden tausend Nadeln in meine Finger stechen. Dann konnte ich nichts Kaltes mehr anfassen und wenn ich mir die Hände wasche sticht und kribbelt die Hand sehr schmerzvoll! Ich habe wirklich schon an eine Nervenschädigung gedacht und da ich leider zur Panik(Hypochonder) neige, war ich richtig am Ende und nun bin ich ein Glück auf diese Seite gestoßen! Ich würde es sehr ratsam finden, diese Nebenwirkung mit in den Beipackzettel zu schreiben!!!Ich werde das Medikament sofort absetzen...Vielleicht weiß hier jemand, ob es eine gute pflanzliche Alternative gibt?

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Laif für Antriebslosigkeit mit Konzentrationsstörungen

Laif bei Antriebslosigkeit

LaifAntriebslosigkeit18 Tage

Nach ca. einer Woche leichte Besserung des Wohlbefindens, besserer Schlaf und leichteres Aufstehen. Jetzt nach etwas über zwei Wochen fällt mir das Aufstehen schon deutlich leichter, ich schlafe abends deutlich schneller ein. Ich habe deutlich mehr Energie, pack Aufgaben ohne langes Zaudern an und hab das Gefühl, endlich wieder richtig voranzukommen. Zusammen mit gelegentlichem Sport und vermehrter Bewegung an der frischen Luft (Sonnenlicht und Bewegung sind m.E. einfach immer unersetzlich!) ist Johanniskraut durchaus empfehlenswert.

Bei Einnahme auf nüchternen Magen (entgegen der Empfehlung der Packungsbeilage!) nach ca. 1 Stunde mittelschwere Übelkeit, also besser wirklich erst nach dem Frühstück einnehmen! Zeitweise Konzentrationsstörungen, dauert aber weniger als eine Stunde an und verschwindet wieder von selbst. Ich kann es jedenfalls nur weiterempfehlen, die positive Wirkungen überwiegen die leichten Nebenwirkungen bisher deutlich.

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Laif für Depressionen, Borderline-Störung mit Schlaflosigkeit, Verstärkung der Symptome

Bei diesem Medikament kam es zu einer langsamen Verschlechterung der Symptome. Keinerlei positive Wirkungen. Außerdem führte es zu Schlaflosigkeit.

Laif bei Depressionen, Borderline-Störung

LaifDepressionen, Borderline-Störung3 Monate