Lacosamid

Wir haben 63 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Lacosamid.

Lacosamid wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Lacosamid wurde bisher von 63 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 5,7 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Lacosamid:

verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

N03AX18
Nervensystem / Antiepileptika / Antiepileptika / Andere Antiepileptika / Lacosamid

Lacosamid kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Kopfschmerzen (11/63)
Übelkeit (10/63)
Gewichtszunahme (8/63)

alle 56 Nebenwirkungen bei Lacosamid

Lacosamid wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)

alle 7 Krankheiten behandelt mit Lacosamid

Fragen zu Lacosamid

Folgende Berichte liegen bisher vor

vimpat für Pudendusneuralgie

Das einzige Medikament, das bei meinen schlimmen Nervenschmerzen hilft. Ich war ca. 4 Jahre ohne Hilfe weil andere Medikamente nicht geholfen haben. Ich habe zwar Nebenwirkungen wie Übelkeit, Schwindel und eine extreme Müdigkeit, aber das nehm ich in Kauf. Ich bin dankbar, dass es dieses...

vimpat bei Pudendusneuralgie

vimpatPudendusneuralgie3 Jahre

Ich bin dankbar, dass es dieses Medikament gibt.
In Österreich wird es nicht mehr verkauft leider, ich hab für 1 Monat ein Generika bekommen, meine furchtbaren Schmerzen hatte ich dann gleich wieder zurück. Gott sei dank habe ich durch eine Apothekerin erfahren, wenn es ein Medikament in Österreich nicht gibt, kann es in EU Ländern bestellt werden.
Ich bin also Gott sei Dank wieder gut versorgt.

Eingetragen am 06.06.2023 als Datensatz 116373

Geburtsjahr:1974

Eingetragen am 23.05.2023

vimpat für Epilepsie mit Müdigkeit, Gedächtnisstörung

vimpatEpilepsie2 Jahre

Ich habe eine milde Form der Epilepsie und war lange unter Vimpat anfallsfrei. Kürzlich hat sich meine Epilepsie verschlimmert; mit der Aufdosierung ( 300 - 200)hat sich keine Besserung gezeigt, aber meine Nebenwirkungen (Gedächtnisstörung, Müdigkeit, Schlappheit) wurden schlimmer. Ich dosiere es demnächst runter und kriege dann eine Kombimedikation mit Keppra.

Eingetragen am 12.08.2021 als Datensatz 106156

Geburtsjahr:1994

Eingetragen am 12.08.2021

vimpat für Epilepsie

Hi, Ich nehme seit 4 Tagen Vimpat 100mg - 0 - 50mg und habe von Anfang an starke Nebenwirkungen. Die Ärzte sagen mir, dass das mit der Zeit vergehen soll (2 Wochen ca.). Zur Wirksamkeit kann ich noch nicht viel sagen aber ich bin mal mit meiner Bewertung optimistisch. Ich wollte euch fragen,...

vimpatEpilepsie4 Tage

Hi,

Ich wollte euch fragen, ob ihr Erfahrungen habt, inwiefern die Nebenwirkungen mit der Zeit verschwinden, oder ob sie eben nicht verschwinden: (Schwindel, Doppelsehen, Zittern der Hände, verschwommenes Sehen, Gefühl der Betrunkenheit, Vermindertes Sensitivitätsgefühl, Übertriebenes Wohlbefinden (Euphorie)).

LG

Eingetragen am 21.05.2021 als Datensatz 104540

Geburtsjahr:2001

Eingetragen am 21.05.2021

vimpat für Epilepsie

Ich habe neben der Epilepsie, die 1 Jahr nach einer Aneurysmaop im Kopf auftrat, auch noch eine COPD. Nachdem mein Neurologe zunächst andere Epilepsiemedikamente ausprobiert hat, auf die ich aber mit starken Nebenwirkungen reagiert habe, stellte er 2017 auf Vimpat als einziges Präparat um. Die...

vimpatEpilepsie2017 Tage

Nachdem mein Neurologe zunächst andere Epilepsiemedikamente ausprobiert hat, auf die ich aber mit starken Nebenwirkungen reagiert habe, stellte er 2017 auf Vimpat als einziges Präparat um. Die Dosis 100mg und die Einnahme 1 - 1 - 1. Das vertrage ich gut und bin seitdem anfallfrei.
Aber ganz ohne Nebenwirkungen ist es nicht. Manchmal tritt verstärkter Tremor auf, den ich auf Anraten meines Arztes mit Tavor bekämpfe, wenn ich ihn nicht mehr aushalten kann.
Ich beobachte seit einiger Zeit eine Erscheinung, die mein Neurologe aber nicht als Nebenwirkung einstuft, weil sie bis jetzt nicht vorgekommen sei. Kurz bevor ich die 2. Tablette einnehmen muss verstärken sich der Tremor und die Atemschwierigkeiten durch meine COPD

Eingetragen am 29.04.2021 als Datensatz 104028

Geburtsjahr:1948

Eingetragen am 29.04.2021

vimpat für Epilapise

Ich nehme Vimpat seit etwa 1 Jahr, weil ich mit anderen Antiepileptika nicht anfallfrei war. Mit Vimpat ging es besser nach einem weiteren Anfall habe ich die Tagesdosis auf 550 mg erhöht. Die Blutwerte waren konstant 12.0. Mein Medikament war damals haltbar bis 7/2024. Im letzten Herbst...

vimpat bei Epilapise

vimpatEpilapise2 Jahre

Im letzten Herbst habe ich ein neues Rezept bekommen und eingelöst. Die folgenden Blutwerte waren deutlich niedriger (7,6..). Auf ärzt Rat habe ich auf 600 mg erhöht. Jetzt ist der Wert 11,8.
Die Nebenwirkungen sind viel höher (insbesondere Schwindel nach Änderung der Bewegung, ...).

Ich frage mich, ob evt das neue Präparat nicht die angegebenen 200 mg hat.
Haben auch andere Probleme mit Vimpat, das in Belgien hergestellt wurde und bis 11/2024 haltbar ist?

Eingetragen am 22.04.2021 als Datensatz 103867

Geburtsjahr:1950
Größe (cm):178 Eingetragen durch Dr Baier ,Weißenau

Eingetragen am 22.04.2021

vimpat für Epilepsie

Erst nur Schwindel beim Aufheben vom Tischtennisball. Dann Gangunsicherheit, es folgten Stürze, Rollator wurde unumgänglich, Rollstuh,l Bettlägrichkeit, Schluckstörungen, Aspirationspneumonie, Harnverhalt, Lungenembolie und Tod

vimpatEpilepsie24 Monate

Eingetragen am 10.01.2021 als Datensatz 101638

Geburtsjahr:1954
Größe (cm):184 Eingetragen durch Angehöriger

Eingetragen am 10.01.2021

vimpatEpilepsie3 Monate

Ich nehme u. a. Vimpat seit drei Monaten (200mg-0-200mg) und mir wird sehr oft, morgens oder abends, nach der Einnahme schwindelig, bin benommen und sehe doppelt. Da bin ich dann locker für eine Stunde ausgenockt und das leider auch morgens auf der Arbeit. (Bildschirmarbeit) Ich bin aber seit 6 Wochen anfallfrei, dank dieser Medikamenten Mischung mit Vimpat, und möchte Vimpat daher weiternehmen. Ich hoffe, dass sich mein Körper irgendwann an den Wirkstoff/Nebenwirkungen gewöhnt hat und die Nebenwirkungen nachlassen! :-(

Eingetragen am 14.09.2020 als Datensatz 99471

Geburtsjahr:1989

Eingetragen am 14.09.2020

vimpat für Epilepsie

Wirkt gegen Anfälle sehr gut, hatte aber in den letzten 2 Monaten alleine bereits 3 Selbstmord Versuche. Wirkung sehr gut und die Nebenwirkungen sind leider genauso katastrophal.

vimpatEpilepsie2 Jahre

Wirkung sehr gut und die Nebenwirkungen sind leider genauso katastrophal.

Eingetragen am 22.04.2020 als Datensatz 96975

Geburtsjahr:1981

Eingetragen am 22.04.2020

vimpatEpilepsie10 Tage

Seitdem ich neben dem Levetiracetam noch zusätzlich das Vimpat verschrieben bekommen habe, da ich trotz der Einnahme von Levetiracetam immer noch Generalisierte tonisch-klonische Anfälle erlitten habe, leide ich seitdem jedesmal kurz nach der Einnahme von Vimpat an starken Kopfschmerzen und Unterbauchschmerzen. Auch habe ich Suizid-Gedanken und depressive Phasen. Dafür habe ich allerdings keine epileptischen Anfälle mehr. Dadurch dass ich keine Anfälle mehr erleide, kann ich keine positive oder negative Empfehlung aussprechen.

Eingetragen am 25.11.2019 als Datensatz 93782

Geburtsjahr:1993

Eingetragen am 25.11.2019

vimpatEpilepsie1 Jahre

Ich nehme 150mg Vimpat morgens und abends. Ganz anfallsfrei bin ich nicht. Nebenwirkungen sind manchmal kaum vorhanden, manchmal sehr stark. Ich habe das Gefühl, die Nebenwirkungen treten immer zeitweise ab und wechseln in ihrer Ausprägung. Am unangenehmsten sind die Sehstörungen und Augenschmerzen sowie die Gewichtszunahme (25kg (!) in 6 Monaten). Habe mich jetzt zu einer stationären Neueinstellung angemeldet.

Eingetragen am 28.10.2019 als Datensatz 93197

Geburtsjahr:1985

Eingetragen am 28.10.2019

vimpat für fokale epilepsie mit Müdigkeit, Zittern, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Taubheitsgefühl

vimpat bei fokale epilepsie

vimpatfokale epilepsie2 Monate

Da auf meine Behandlung mit Levetiracetam, anschließend nach Lamotrigin keine Besserung da war kam zusätzlich Vimpat hinzu. Mir geht es damit noch schlechter. Schlaflosigkeit oder fast 24 Stunden Schlaf, Depressionen, starke Kopfschmerzen und ständiges Zittern machen mich noch fertig. Ich würde besser jedem davon abraten bzw. nach einer besseren Alternative suchen!

Eingetragen am 17.11.2018 als Datensatz 86771

Geburtsjahr:1999

Eingetragen am 17.11.2018

vimpat für Tinnitus mit Kopfschmerzen, Sehstörungen, Panikattacken, Gelenkbeschwerden, Brustbeschwerden

vimpat bei Tinnitus

vimpatTinnitus365 Monate

4Wochen nachdem ich auf Vimpat umgestellt wurde, begannen die Ohrengeräusche langsam. Ich habe Epilepsie. Mir wurde gesagt es geht wieder weg. Ich bekam Angstanfälle und Panikatacken,Kopfschmerzen, Brustschmerzen und eine Somatisierungsstörung habe ich jetzt auch. Jetzt werde ich umgestellt auf Lamborghini und das Vimpat wird abgesetzt, es geht mir schon viel besser unter diesen Medikament. Das Medikament sollte aus dem Handel genommen werden. Das sowas überhaupt verschrieben wird, es macht richtig krank. Nicht zu Empfehlen.

Eingetragen am 28.10.2018 als Datensatz 86471

Geburtsjahr:1972

Eingetragen am 28.10.2018

vimpat für Epilepsie mit Schwindel, Appetitlosigkeit

Das Medikament "Vimpat" hat mir gut geholfen, seit ich es nehme hatte ich fast keine Anfälle mehr. Aber die Nebenwirkungen sind deutlich zu spüren, 30min nach der Einnahme wird mir schwindlig, ich seh alles nur noch verschwommen, kann nicht richtig essen (nach 2 gabeln bin ich satt und bekomme...

vimpatEpilepsie1 Jahre

Aber die Nebenwirkungen sind deutlich zu spüren, 30min nach der Einnahme wird mir schwindlig, ich seh alles nur noch verschwommen, kann nicht richtig essen (nach 2 gabeln bin ich satt und bekomme nichts mehr runter, ich bin sehr leicht reizbar.

Eingetragen am 25.09.2018 als Datensatz 85884

Eingetragen am 25.09.2018

vimpat für Epilepsie mit Medikamentenüberempfindlichkeit

Nach 3 1/2 Jahren wurde ich von Levetiracetam 1000-0-1000 mg auf Vimpat 100-0-100 umgestellt. Leider wurde eine Medikamenten Unverträglichkeit (schlimmer Ausschlag am kompletten Körper ) diagnostiziert. Wurde im KH auf Vimpat umgestellt. Die Umstellung war nicht ohne, aber trotz allem finde...

vimpatEpilepsie-

Wurde im KH auf Vimpat umgestellt.
Die Umstellung war nicht ohne, aber trotz allem finde ich Vimpat wesentlich besser.

Eingetragen am 04.11.2017 als Datensatz 80082

Geburtsjahr:1986

Eingetragen am 04.11.2017

vimpat für Nervenschmerzen traumatische Amputation mit keine Nebenwirkungen

Ich bin infolge eines Verkehrsunfalles seit 22 Jahren beidseitig oberschenkelamputiert. Neben gelegentlichen extremen Phantomschmerzen litt ich zusätzlich unter täglichen Nervenschmerzen und Missempfindungen in den Stümpfen, die teilweise "nur" nervend waren und mich unruhig und gereizt machen,...

vimpat bei Nervenschmerzen traumatische Amputation

vimpatNervenschmerzen traumatische Amputation2 Monate

Neben gelegentlichen extremen Phantomschmerzen litt ich zusätzlich unter täglichen Nervenschmerzen und Missempfindungen in den Stümpfen, die teilweise "nur" nervend waren und mich unruhig und gereizt machen, u/o derartig heftig waren, dass nachts kaum Ruhe möglich war. Lyrika hatte diesbezüglich überhaupt keine Wirkung, ein Opiod bei derartigen Beschwerden zu nehmen, wäre überreagiert und würde mich zu lange außer Gefecht setzten.
Nach 14 Tagen Einnahme von Vimpat ließen die täglich Schmerzen/Beschwerden massiv nach. Nach nun 2 Monaten stelle ich fast, dass ich nun endlich ganze Tage in Folge überhaupt keine Schmerzen/Missempfindungen habe und wenn doch, sie so geringfügig sind, dass sie mich im Alltag überhaupt nicht mehr beeinträchtigen. Davon ausgenommen sind stärkere, durch Infektionserkrankungen verursachte Phantomschmerzen.

Eingetragen am 21.03.2017 als Datensatz 76656

Geburtsjahr:1966

Eingetragen am 21.03.2017

vimpat für Epile mit keine Nebenwirkungen

vimpat bei Epile

vimpatEpile40 Tage

Ich hatte anfangs nur Levetiracepam 1000mg vom Arzt bekommen, aber die hatten bei mir überhaupt nicht gewirkt, denn 2 Monate später bekam ich wieder nachts diese Krämpfe. De Arzt meinte das heisst das diese Tabletten bei mir nicht wirken, denn wenn man diese nimmt dürften überhaupt keine Krämpfe einsetzen.
Also habe ich die langsam ausgeschliechen in Kombination mit Vimpat 50mg, danach mit 100mg Vimpat dacnach mit 150mg.
Jetzt nehme ich nur noch Vimpat als Mono 150mg 2x täglich und muss sagen überhaupt keine Nebenwirkungen und bis jetzt auch keine Krämpfe mehr.
Ich kann überhaupt nicht verstehen das andere Leute hier mitteilen das Vimpat Nebenwirkungen hat, denn ich habe keine einzige.
Dazu möchte ich mitteilen, ich nehme in der früh sie erste Vimpat gleich nach dem Frühstück mit Kaffee, vielleicht deshalb kein Schwindel und Müdigkeit.
Ich kann die Vimpat nur weiterempfehlen!! In den USA auch sehr erfolgreich.

Eingetragen am 12.03.2017 als Datensatz 76537

Geburtsjahr:1949

Eingetragen am 12.03.2017

vimpat für Epilepsie mit Müdigkeit, Übelkeit, Frieren, Kopfschmerzen, Sehstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten

vimpatEpilepsie1 Monate

Nehme 200mg 2-0-2 Vimpat seit einen Monat. Wurde jetzt langsam eingeschlichen, da ich beim ersten Versuch (dieses ist der 2te) starke NW hatte. Diese NW habe ich jetzt auch aber eben total reduziert. Das langsame Einschleichen in der Klinik ging sehr gut und die NW nehmen langsam ab. NW jetzt: 1 Stunde nach Einnahme hab ich Seh- stöhrungen, Übelkeit, Zittern, Frieren, Kopfschmerzen und eben die Müdigkeit. Die nehmen dann nach einer halben Stunde danach wieder ab. Tagsüber habe ich Konzentrationsschwierigkeiten und verdrehe etwas die Wörter. Mein Langzeit-gedächtnis war fast weg, dieses kommt nun langsam wieder.
Es wird nach und nach besser und vor allem bis jetzt habe ich keine großen Anfälle mehr (zuletzt alle 2-3 Wochen), oder Auren oder Absencen. Ich hoffe, das es so bleibt.
Man muss dieses Medikament wirklich langsam einschleichen und ausprobieren. Mit einer hohen Dosis sofort bringt es nichts.

Eingetragen am 05.12.2016 als Datensatz 75394

Geburtsjahr:1970

Eingetragen am 05.12.2016

vimpat 200 mg für Epilepsie mit Aggressivität

vimpat 200 mg bei Epilepsie

vimpat 200 mgEpilepsie4 Wochen

Nehme vimpat 200 mg jetzt seit 4 Wochen. Vorher über 10 Jahre die 100 mg genommen. Da ich aber viele Anfälle hatte musste ich leider steigern und auch kurz Frisium dazu nehmen. Seit dem bin ich sehr aggressiv und launisch und keiner kann mir was recht machen. Habe mich leider sehr zum negativen verändert. Werde nach Absprache mit meiner Neurologin das Medi absetzen bzw. was anderes suchen. Lieber habe ich wieder mehr Anfälle als dieser Zustand. Als Basis Medi habe ich Levetiracetam mit 3000 mg täglich das ich aber gut vertrage. es wird einfach zuviel an Medis.

Eingetragen am 23.02.2016 als Datensatz 71845

vimpat 200 mg

Geburtsjahr:1971

Eingetragen am 23.02.2016

vimpat für Epilepsie mit Gedächtnisschwierigkeiten, Leistungsabfall, Ohrenrauschen, Müdigkeit

Ob wohl meine Anfallsrate ein wenig zurückgegangen ist, hat Vimpat dafür massive Nebenwirkungen bzw. man zahlt einen hohen Preis im Alltag: extreme Vergesslichkeit, Verwirrtheit, Einschränkung des intellektuellen Leistungsvermögens, Ohrenrauschen, allgemeine Müdigkeit und noch mehr habe ich in...

vimpatEpilepsie2 Jahre

extreme Vergesslichkeit, Verwirrtheit, Einschränkung des intellektuellen Leistungsvermögens, Ohrenrauschen, allgemeine Müdigkeit und noch mehr habe ich in diesem Ausmaß vorher nicht gekannt. Eigentlich dürfte so ein Medikament m.M gar keine Zulassung erhalten!!!!! Ich werde mit meiner Neurologin über ein Absetzen vom Vimpat sprechen bzw. erneut nach Alternativen suchen müssen.

Eingetragen am 17.10.2015 als Datensatz 70042

Geburtsjahr:1954

Eingetragen am 17.10.2015

vimpat für Epilepsie mit Schwindel, Gewichtszunahme, Depression

vimpatEpilepsie1 Jahre

Vimpat ist das nutzlosesten Epilepsiemedikament, das ich je einnahm. Keine Wirkung, dafür Nebenwirkungen en masse. Während der Anwendung war Vimpat der Hauptgrund für Stürze, nicht die Epilepsie, mir war ständig schwindlig. Ich habe stark zugenommen (über 10 Kilo) und setzte es ab, als ich mit schwerer Depression in der Psychiatrie steckte. Ich kann es wahrlich nicht empfehlen.

Eingetragen am 22.06.2015 als Datensatz 68454

Geburtsjahr:1961

Eingetragen am 22.06.2015

vimpat für Vergesslichkeit mit Appetitsteigerung, Gewichtszunahme, Gedächtnisschwierigkeiten

vimpat bei Vergesslichkeit

vimpatVergesslichkeit-

die Vergesslichkeit macht mir im Alltag sehr zu schaffen, ich muß mir alles aufschreiben um nichts zu vergessen, ich habe ein starkes Hungergefühl und könnte ständig etwas essen, dadurch habe ich Übergewicht, was für meine Herzkrankheit nicht gut ist, ich bin oft ungerecht gegenüber meiner Frau und werde auch manchmal laut ihr gegenüber und danach tut es mir so leid das mir die Tränen laufen,
ich kann nicht mehr mit anderen Menschen mitfühlen, ich denke immer die sollen sich nicht so haben und manchmal sage ich das dann auch, ....so war ich früher nicht...., das einzige ist das ich anfallsfrei bin, was natürlich auch gut ist aber meine Frau tut mir so leid das sie mit mir leben muß,

Eingetragen am 11.02.2015 als Datensatz 66344

Geburtsjahr:1957

Eingetragen am 11.02.2015

vimpat für Epilepsie mit Schwindel, Depression, Müdigkeit, Wortfindungsschwierigkeiten

Leide seit einiger Zeit an Depressionen. Kann mir nur Vorstellen das das am Vimpat liegt. Auch meinen Vorschreibern kann ich mich nur anschließen. WortFindungs Probleme starke Schwindel Anfälle Müdigkeit

Leide seit einiger Zeit an Depressionen. Kann mir

Eingetragen am 27.09.2014 als Datensatz 64024

Geburtsjahr:1971

Eingetragen am 27.09.2014

Vimpat 50 für Epilepsie mit Doppelbilder, Schwindel, Sehstörungen

Vimpat 50 bei Epilepsie

Vimpat 50Epilepsie7 Tage

habe seit kurzem erst das medikament vimpat zusätzlich hinzu bekommen.da ich noch 2 andere nehme mit Nebenwirkungen. bloss nicht so extrem wie bei vimpat..und deswegen meinen neurologen gefragt habe was man da machen kann. darauf hin hat er mir vimpat verschrieben.letzte woche habe ich 50mg vimpat dosis verschrieben bekommen. diese woche soll ich 100mg nehmen, habe ich auch getan.bloss seit ich die 100mg vimpat bekomme, geht gar nix mehr.nachdem ich sie eingenommen habe.ca eine halbe stunde später setzt die wirkung und dann geht gar nix mehr.doppelbilder,drehschwindel.und seh nur ganz verschwommen. rate jedem von dem medikament ab. die erfahrungsbericht die hier über das mediakament geschrieben wurden. sehe ich genauso weil es bei mir nicht anders ist mit den nebenwirkungen

Eingetragen am 02.09.2014 als Datensatz 63548

Vimpat 50

Eingetragen am 02.09.2014

vimpat für Epilepsie mit Schwindel, Übelkeit, Doppelbilder, Kopfschmerzen, Benommenheit, Sprachstörungen

Ich habe Heterotopie und aufgr. dessen regelmässig Anfälle und Auren gehabt. Keppra hatte allein nicht geholfen und im Krankenhaus, wo man Heter.feststellte, stellte man mich sehr schnell auf die Höchstdosis Vimpat ein (bei mir 400-o-400mg). Dann gings auch sofort nach Hause und ich bekam...

vimpatEpilepsie6 Monate

Ich habe Heterotopie und aufgr. dessen regelmässig Anfälle und Auren gehabt.
Keppra hatte allein nicht geholfen und im Krankenhaus, wo man Heter.feststellte, stellte man mich sehr schnell auf die Höchstdosis Vimpat ein (bei mir 400-o-400mg). Dann gings auch sofort nach Hause und ich bekam starken Drehschwindel, Doppeltsehen, Übelkeit, Kopfschmerz, Benommenheit, Sprachstörungen..
Der neurol. Notarzt sagte nur: Viel zu hohe Dosis und viel zu schnell hochdosiert.
Jetzt nehme ich 200-0-200mg und etwas Keppra dazu und habe keine Anfälle und Auren mehr.
Vimpat dient zur Vorbeugung von Anfällen, mir hat es geholfen!
Nebenwirkungen habe ich nach einem halben Jahr keine.
Ich kann nur sagen: keine Angst vor dem Medikament und es ganz langsam eindosieren. Wenn leichte Nebenwirkungen kommen, erstmal aufhören. Und dann diese Dosis ein paar Tage so nehmen und dann wird es normal, die Nebenwirkungen gehen weg. Vielleicht reicht diese Dosis ja auch schon zur Vorbeugung. Man kann es immer noch weiter eindosieren.

Eingetragen am 09.07.2014 als Datensatz 62413

Eingetragen am 09.07.2014

vimpat für Epilepsie mit Müdigkeit, Hitzewallungen, Konzentrationsschwierigkeiten

Konzentrationsschwäche, Müdigkeit, Hitzewallungen ...

vimpatEpilepsie-

Konzentrationsschwäche, Müdigkeit, Hitzewallungen ...

Eingetragen am 28.06.2014 als Datensatz 62202

Eingetragen am 28.06.2014

vimpat für Epilepsie mit Kopfschmerzen, Wortfindungsstörungen, Gewichtszunahme, Verstopfung

1. Starke Kopfschmerzen, zum Heulen ist mir zumute. 2. Wortfindungsstörungen, wobei es auch andere Leute merken. 3. Die Gewichtszunahme kann nicht von der unveränderten Ernährung kann ich mir nicht vorstellen! Ich sehe aus und fülle mich wie aufgequalmt!! Die Verstopfung, hätte ich...

vimpatEpilepsie6 Monate

1. Starke Kopfschmerzen, zum Heulen ist mir zumute.
2. Wortfindungsstörungen, wobei es auch andere Leute merken.

Die Verstopfung, hätte ich vergessen zu erwähnen.

4. Will Leute kennenlernen und leide an Wortfindungsschwirigkeiten.....wie soll es jetzt weitergehen? Ich habe schon alle Medikamente, welche für mich geeignet wären, wirken nicht.

Was nun??

Hoffentlich vertragen es wenigstens ein paar von euch.

Eingetragen am 30.05.2014 als Datensatz 61668

Geburtsjahr:1968

Eingetragen am 30.05.2014

vimpat für Epilepsie mit Übelkeit

vimpatEpilepsie6 Jahre

Nehme das Medikament seit 2009 ein. Die Nebenwirkungen finde ich generell nicht tolerierbar. Da ich vorher schon andere Medikamente eingenommen habe, ist mein Körper sowieso überlastet. Ich habe mittlerweile eine Autoimmunerkrankung entwickelt, d. h. u. a. auch ein Vasculitis-Syndrom, was für mich sehr schlimm ist. Auch mir ist es öfters übel. Ich kann oft nur ganz wenig essen. Habe jetzt auch mit der zusätzlichen Behandlung Homöopathie angefangen, was mir etwas hilft. Konnte aber so wenigstens die Dosis reduzieren und bekomme weniger Anfälle. Was mir aber auch aufgefallen ist, dass ich seit der Einnahme von Vimpat eine Synkope entwickelt habe, die ich nicht mehr los bekomme. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht. Ich wäre froh, es würde sich jemand melden!!!

Eingetragen am 14.04.2014 als Datensatz 60804

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 14.04.2014

vimpat für Epilepsie mit Kopfschmerzen, Herzbeschwerden, Depression, Suizidgedanken, Angstzustände

vimpatEpilepsie8 Wochen

Im anfang war das Medikament relativ.Die wirkung war aber nicht zu spüren.Später kamen aber ungewollte Wirkungen dazu.Die Nebenwirkung ließen auch nichts aus.Da konnte man mit keiner Veränderung über Herzschwierigkeiten,Kopfschmerzen,Depressionen bis hin zu den Selbstmordgedanken bezeichnen.Bei Treppensteigen waren Sturzprobleme angesagt.Teilweise kamen aber auch Angstgefühle hinzu.Vieleicht sind die Nebenwirkungen extrem hoch und vielfälltig,zumal ich noch Ergenyl und und Lamictal dazu einnehme.Das Arbeiten ist für mich extrem geworden.

Eingetragen am 09.03.2014 als Datensatz 59970

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 09.03.2014

vimpat für Epilepsie mit Hautausschlag, Kopfschmerzen, Gedächtnisstörung, Konzentrationsschwierigkeiten, Schwindel

vimpatEpilepsie2 Jahre

Die Behandlung zeigte keinen Erfolg. Im Gegenteil. Der Allgemeinzustand meiner Tochter wurde immer schlimmer. Hautausschläge, Schwindel, konnte nicht mehr gerade gehen, Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust, Konzentrationsschwäche und die Anfälle wurden eher mehr statt weniger. Vimpat wurde als Zusatz zu Gerolamic verabreicht. Ich habe Vimpat wieder abgesetzt. Gerolamic nimmt meine Tochter weiter. Wir haben es mit Ernährungsumstellung, Körperentgiftung und Homöopathie als Zusatztherapie probiert. Wohlgemerkt als Zusatz zu Gerolamic. Es hat ein halbes Jahr gedauert. Der Zustand hat sich massiv gebessert und die Anfälle sind stark zurückgegangen und dauern nur mehr wenige Sekunden. Von mehrmals wöchentlich und fallweise auch mehrmals täglich auf vielleicht einen leichten im Monat. Schulmediziner werden das belächeln. Aber ich habe das mit einem Schulmediziner gemacht. Der Erfolg spricht für sich!

Eingetragen am 29.12.2013 als Datensatz 58442

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):175 Eingetragen durch Angehöriger

Eingetragen am 29.12.2013

vimpat für Epilepsie mit Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen

fokale und secondär generalisierte Anfälle; Vimpat macht mich nicht so müde wie andere Tabletten, doch mir wird oft übel - als müsste ich erbrechen - oder bekomme starke Kopfschmerzen und Schwindel. Was soll ich jetzt tun? Die Anfälle sind weiterwin vorhanden. Also es hat sich nichts geändert....

fokale und secondär generalisierte Anfälle;
Jetzt warte ich vergeblich auf das neue Medikament und hoffe auf ein Wunder.

Eingetragen am 27.11.2013 als Datensatz 57928

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 27.11.2013

vimpat für Epilepsie mit Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Hitzewallungen, Gewichtszunahme

Bei geringer Dosis vertrage ich es gut.Die Nebenwirkungen sind Müdigkeit,Konzentrationsschwäche. Bei der Erhöhung hatte ich Hitzewallungen einige Woche,was sich wieder gelegt hat. Die Müdigkeit und Konzetrtionsschwäche sind antrengend,wenn man arbeiten geht. Und ich habe zu genommen

vimpatEpilepsie2 Jahre

Die Müdigkeit und Konzetrtionsschwäche sind antrengend,wenn man arbeiten geht.
Und ich habe zu genommen

Eingetragen am 31.10.2013 als Datensatz 57300

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 31.10.2013

vimpat für Epilepsie mit Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme, Müdigkeit, Vergesslichkeit

vimpatEpilepsie3 Monate

Also bei mir wirkt Vimpat zusammen mit Lamotrigin ganz gut. Die Anfälle sind deutlich zurück gegangen aber die Nebenwirkungen sind sehr heftig...Vergesslichkeit,Müdigkeit,dolle Stimmungsschwankungen bsp bin erst wütend dann heule ich wie ein Schlosshund und starke Gewichtszunahme!!!Diese Nebenwirkungen beeinträchtigen meinen Alltag sehr doll!

Eingetragen am 21.08.2013 als Datensatz 55787

Eingetragen am 21.08.2013

vimpat für Epilepsie mit Schwindel, Gedächtnisprobleme, Wortfindungsstörungen

Kann mich den bisherigen Usern nicht ganz anschließen. Habe inzwischen schon über 10 ae ausprobiert nix hat geholfen. mindestens jede zweite woche jeden Tag nen anfall. und es wurde eher schlimmer... jetzt mit vimpat sind sie viel seltener. wenn überhaupt. und mit den nebenwirkungen...

vimpatEpilepsie6 Monate

Kann mich den bisherigen Usern nicht ganz anschließen.
jetzt mit vimpat sind sie viel seltener. wenn überhaupt.
und mit den nebenwirkungen (Schwindel, gedächtnis immer schlechter, wortfindungsstörungen). die hatte ich auch vorher durch die anfälle und jetzt hab ich das zum teil zwar auch noch. aber verglichen mit damals, als ich viel mehr anfälle hatte, ist es wesentlich besser!
hatte auch riesige angst vor der Nebenwirkung suizid. aber ich kann nur sagen meine situation und wie es mir geht hat sich verbessert, das genaue Gegenteil.

Eingetragen am 24.02.2013 als Datensatz 51683

Eingetragen am 24.02.2013

vimpat für Epilepsie mit Symptomverstärkung

Nach dem Vimpat leide ich heute anstatt an kleinen Epilepsieanfällen, am Grand Mal. also dieses Medikament kann ich nicht empfehlen.

vimpatEpilepsie365 Tage

Eingetragen am 05.02.2013 als Datensatz 51073

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 05.02.2013

vimpat für epilepsiemit lichtblitzen mit Ohrengeräusche

Ohrgeräusche eine Art Klopfgeräusche im rechten Ohr.

vimpat bei epilepsiemit lichtblitzen

vimpatepilepsiemit lichtblitzen1 Monate

Ohrgeräusche eine Art Klopfgeräusche im rechten Ohr.

Eingetragen am 30.01.2013 als Datensatz 50912

Eingetragen am 30.01.2013

vimpat für Epilepsie mit Müdigkeit, Schwindel, Gangunsicherheit, Akkomodationsstörungen, Kopfschmerzen

Es gibt zwar keine Wirkung ohne Nebenwirkung, aber im Fall Vimpat gibt es Nebenwirkungen ohne Wirkung. Ohne Vimpat bin ich trotz meiner Epilepsie weit seltener gestürzt als durch die Nebenwirkungen von Vimpat. Ich kann es nicht empfehlen!

Eingetragen am 17.01.2013 als Datensatz 50467

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 17.01.2013

vimpat für Epilepsie mit Müdigkeit

Nach einem heftigen SHT schlimme Blutungen, 6 grand mal in 2011 und in Kombi mit Lamotrigin seit 12 Monaten anfallsfrei!!! Ich lebe und verdanke Vimpat sehr viel... Müdigkeit ist auszuhalten.... Empfehle viel Obst, Sport und Schlaf, Musik!

vimpatEpilepsie12 Monate

Eingetragen am 28.11.2012 als Datensatz 49233

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 28.11.2012

vimpat für Epilepsie mit Schwindel, Sehstörungen, Müdigkeit, Zittern

vimpatEpilepsie30 Tage

Werde gerade auf Vimpat eingestellt, da andere Antiepileptika keine Wirkung zeigen. Ich muss sagen nach 4 Wochen, ich nehme 300mg, helfen die Tabletten noch nicht. Bei mir wird Vimpat mit 0rfiril und Lyrica. Ich habe stattdessen stärken Schwindel und Sehstörungen auch haben die Auren stark zugenommen (früher etwa 1 pro Woche , heute ca 15 pro Tag !!!). Mein behandelnder Arzt sagt die Erstellung braucht seine Zeit- etwa 6 Wochen - ich hoffe er hat Recht ...
Ich habe schon einige Antiepileptika durch, aber dies ist die körperlich anstrengende Einstellung mit den unangenehmsten Nebenwirkungen.

Eingetragen am 04.11.2012 als Datensatz 48587

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 04.11.2012

vimpat für Epilepsie mit Kreislaufbeschwerden

vimpatEpilepsie10 Tage

Meine Dosis Vimpat wurde von 150mg auf 200mg gesteigert. ich kann nur sagen niemals mehr Vimpat. ich konnte mich kaum auf den Beinen halten, bin mehrmals in der Wohnung gestürzt. Nachdem ich die Dosis wieder 150mg Täglich 3X gesenkt habe sind die Wirkungen verschwunden und ich kann wieder normal leben.

Eingetragen am 26.10.2012 als Datensatz 48357

Eingetragen am 26.10.2012

vimpat für Depression mit Erbrechen, Müdigkeit, Schwindel

Vimpad ist eine Tablette die eine gute Wirkung hat, aber die Einstellung war der Horror. Ich habe noch nie so viele Problem bei der Einstellung auf ein Medikament gehabt wie mit Vimpat. Es war mir schlecht, ich war müde und schwindelig

vimpat bei Depression

vimpatDepression-

Eingetragen am 06.08.2012 als Datensatz 46377

Eingetragen am 06.08.2012

vimpat für Epilepsie mit Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen

vimpatEpilepsie600 Tage

In der Eingewöhnungsphase (2-3 Monaten) von Vimpat kam es zu Schwindel, Übelkeit und Kopfschmerzen wie ich es von anderen, bei mir erfolglosen, Medikamenten kannte. Ich habe diese Phase mit Ingwer und Iberogast überstanden und bin seit Beginn dieser Therapie anfallsfrei. Meine Blutwerte sind stabil, so daß ich nach 36-monatiger Behandlungszeit sagen kann, daß Vimpat für mich genau das richtige Medikament ist. Ich bin glücklich, wieder ein normales Leben, ohne zyklisch wiederkehrenden Notarzteinsatz und mit einem sehr anspruchsvollen Beruf, führen zu können.

Eingetragen am 23.06.2012 als Datensatz 45386

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 23.06.2012

Vimpat 100 für Epilepsie mit Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Gewichtszunahme

Ich nehme seit ca. 9 Monaten Vimpat, da ich bei den letzten Antiepileptika echt viele Nebenwirkungen hatte ( Apydan). Die Anzahl der Anfälle hat sich wirklich sehr verringert. Leider kann auch ich über Müdigkeit, Abgeschlagenheit und Gewichtszunahme berichten.

Vimpat 100 bei Epilepsie

Vimpat 100Epilepsie9 Monate

Eingetragen am 04.06.2012 als Datensatz 44884

Vimpat 100

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 04.06.2012

vimpat für Epilepsie mit Schwindel, Übelkeit, Müdigkeit

vimpatEpilepsie4 Wochen

Das ist die erste Tablette bei der ich in der Aufbauphase so viele Probleme hatte. Ich war schwindelig mir war es schlecht bis zum Erbrechen, ständige Müdigkeit also einfach gesagt bes.... Jetzt nach vier Wochen Einnahme lassen die Nebenwirkungen langsam erst nach. Ich hoffe das sie noch ganz verschwinden sonst setze ich Vimpat wieder ab.

Eingetragen am 03.05.2012 als Datensatz 44113

Eingetragen am 03.05.2012

vimpat für Epelepsie mit Müdigkeit, Schwindel, Abgeschlagenheit

Ich nehme Vimpat seit zwei Wochen und kann nur sagen die Nebenwirkungen sind sehr stark. Neben Schwindel und Müdigkeit fühle ich mir auch sehr schlapp.

vimpat bei Epelepsie

vimpatEpelepsie2 Wochen

Eingetragen am 17.04.2012 als Datensatz 43676

Eingetragen am 17.04.2012

vimpat für Epelepsie mit Schwindel, Müdigkeit, Zittern der Hände

Ich nehme seit drei Tagen Vimpat als Zusatzmittel zu Lamotrigin. Zur Wirkung kann ich noch nicht viel sagen, aber die Nebenwirkungen sind ziemlich heftig. Ich bin schwindelig und sehr müde. Die Hände zittern. Ich hoffe das es bald aufhört und die volle Wirkung einsetzt.

vimpat bei Epelepsie

vimpatEpelepsie3 Tage

Eingetragen am 10.04.2012 als Datensatz 43471

Eingetragen am 10.04.2012

vimpat für Epilepsie mit Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Gangunsicherheit, Depression

Übelkeit und Brechreiz was zu Beginn auftratt, besserte sich nach und nach. Schwindel und Gangunsicherheit wurden auch besser. Dosierte das Mittel wegen aufgetretener schwerer Depression ab. Nach dem Abdosieren war alles wieder gut.

vimpatEpilepsie4 Monate

Eingetragen am 21.02.2012 als Datensatz 42059

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 21.02.2012

vimpat für Epilepsie mit Übelkeit, Schlafstörungen, Schwindel, Depression

Übelkeit am Anfang. Verschwand mit der Zeit. Schlafstörungen, Schwindel, Depression, diese nahm mit Dosiserhöhung zu und verschwand nach Absetzen schlagartig.

vimpatEpilepsie2 Monate

Eingetragen am 21.02.2012 als Datensatz 42058

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 21.02.2012

vimpat für Epilepsie mit Schwindel, Gleichgewichtsprobleme

10 min nach Einahme des Medikamentes Vimpat 100 ein nicht mehr kompensierbarer Schwindel so stark dass mir nicht mehr möglich war Menschen zu fixieren geschweige ein korrektes Gangbild durchzuführen

vimpatEpilepsie3 Jahre

10 min nach Einahme des Medikamentes Vimpat 100
ein nicht mehr kompensierbarer Schwindel
so stark dass mir nicht mehr möglich war Menschen zu fixieren
geschweige ein korrektes Gangbild durchzuführen

Eingetragen am 11.12.2011 als Datensatz 39888

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 11.12.2011

vimpat für Epilepsie mit Müdigkeit, Schwindel, Gewichtszunahme, Sehschwäche

vimpatEpilepsie1 Jahre

Vimpat beschert mir auch nach einem Jahr der Anwendung viele Nebenwirkungen wie Müdigkeit, unklares Sehen, Schwindel, starke Gewichtszunahme. Es ist recht wenig über das Medikament herauszufinden, der Beipackzettel ist ein Witz, es sind kaum Informationen drauf. Ich bin trotz Verbesserung der Anfallssituation sehr enttäuscht und erwäge aufgrund der negativen Wirkungen auf die Lebensqualität, das eigentlich sehr wirksame Medikament wieder abzusetzen.

Eingetragen am 17.10.2011 als Datensatz 38283

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben