Levofloxacin

Wir haben 467 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Levofloxacin.

Levofloxacin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Levofloxacin wurde bisher von 453 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 4,4 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Levofloxacin:

DrugBank-NummerAPRD00477
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

S01AX19
Sinnesorgane / Ophthalmika / Antiinfektiva / Andere Antiinfektiva / Levofloxacin
J01MA12
Antiinfektiva zur systemischen Anwendung / Antibiotika zur systemischen Anwendung / Chinolone / Fluorchinolone / Levofloxacin

Levofloxacin kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

MedikamentHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Levoflox-CT 500<1% (2 Bew.)
Levofloxacin AL11% (55 Bew.)
Tavanic89% (396 Bew.)

Bei der Anwendung von Levofloxacin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

Gelenkschmerzen (90/467)
Muskelschmerzen (70/467)
Sehnenschmerzen (54/467)
keine Nebenwirkungen (47/467)

alle 263 Nebenwirkungen bei Levofloxacin

Levofloxacin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Bronchitis (akut)18%(76 Bew.)
Sinusitis13%(57 Bew.)
Harnwegsinfekt10%(44 Bew.)
Blasenentzündung9%(36 Bew.)
Lungenentzündung6%(25 Bew.)

alle 70 Krankheiten behandelt mit Levofloxacin

Fragen zu Levofloxacin

Tavanic für Unterbauchbeschwerden mit Gelenkprobleme, Sehnenentzündung, eingeschränkte Belastbarkeit

VORSICHT!! Dieses Medikament kann schwerste KÖRPERVERLETZUNG darstellen!! 2 Tabletten TAVANIC haben vor 12 Monaten meine Gesundheit und meine Lebensqualität massiv angegriffen! Leben vor Tavanic: Jogging, Mountainbike, Fitness, Bergsteigen, Windsurfen und top Blutwerte im großen Blutbild. Leben...

Tavanic bei Unterbauchbeschwerden

TavanicUnterbauchbeschwerden2 Tage

VORSICHT!! Dieses Medikament kann schwerste KÖRPERVERLETZUNG darstellen!!
2 Tabletten TAVANIC haben vor 12 Monaten meine Gesundheit und meine Lebensqualität massiv angegriffen! Leben vor Tavanic: Jogging, Mountainbike, Fitness, Bergsteigen, Windsurfen und top Blutwerte im großen Blutbild. Leben nach 12 Monaten und 2 Tavanic: immer noch partiell Krücken, permanent Sehnenbandagen, immer wieder auf fremde Hilfe angewiesen, manchmal war ich nur wenige Meter am Tag gehfähig, extreme Sehnen und Gelenkprobleme. Es ist unfassbar, wirklich UNFAßBAR, daß 2 Tabletten in der Lage sind, einen Menschen so massiv anzugreifen und zu schädigen. Statistisch ist dies eine seltene Nebenwirkung (die USA sieht das anders/Black-Box-Warnung!), aber Du weißt nicht ob es nicht Dich trifft, denn laut Hersteller reicht schon 1 (!!) Tablette um Schaden anzurichten. Alle, die über dieses tolle Medikament jubeln, sollten erstmal abwarten, denn einige Beschwerden treten erst 4-10 Monate nach der Einnahme auf.

Eingetragen am  als Datensatz 20185

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Tavanic für Bronchitis, Fieber mit Sehnenentzündung, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Panikattacken, Muskelschwäche, Müdigkeit

Tavanic bei Bronchitis, Fieber

TavanicBronchitis, Fieber2 Tage

Nach 2 Tagen Tavanic im April 2007 Entzündung der Achillessehne links (später auch rechts! + Arm- und Fingersehnen entzündet. Schwerste Muskel- und Gelenkschmerzen, nachts Panikattacken. Zusätzlich zu den furchtbaren Schmerzen in den Beinen, dem Rücken und Gesäß eine unglaubliche Muskelschwäche in den Beinen. Dazu kamen Erschöpfungszustände und Dauermüdikeit. Heute, 1,5 Jahre später: immer noch schwerste Muskelschmerzen in den Beinen und dem Gesäß + Muskelschwäche. Normales Leben völlig unmöglich. Jeder Tag kaum zu bewältigen, nur Schmerz. Alle anderen möglichen Ursachen wurden zwischenzeitlich medizinisch abgeklärt und ausgeschlossen. Orthopäden und Fachmdediziner anderer Richtungen bestätigen mir den Kausalzusammenhang mit der Tavanic-Einnahme. Bis zu der Tavanic-Einnahme hatte ich auch keinerlei Probleme und stand aktiv und sportlich im Leben. Achtung: Es gibt ein Leben vor Tavanic ... und eines danach!!! Danach ist nichts mehr wie es vorher war!

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Tavanic für lungenentzündung mit Schmerzen, Schmerzen in den Füßen

Nach der Einnahme von Tavanic ( 7 Tage) konnte ich nicht mehr richtig auftreten, geschweige denn laufen. Beide AS sind betroffen und ich mache mir große Sorgen, nachdem ich die Bewertungen anderer Patienten gelesen habe. Muss ich jetzt damit rechnen, das die \"Nebenwirkungen\" in dieser Form...

Tavanic bei lungenentzündung

Tavaniclungenentzündung7 Tage

Beide AS sind betroffen und ich mache mir große Sorgen, nachdem ich die Bewertungen anderer Patienten gelesen habe. Muss ich jetzt damit rechnen, das die \"Nebenwirkungen\" in dieser Form bestehen bleiben.
Seit 3 Tagen sind die Schmerzen trotz Voltaren, Fersenkeil und ASbandage unverändert!!!!
Kann mir jemand dazu etwas \"sagen\"???

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung dauert an

Tavanic für Blasenentzündung mit Krämpfe, Muskelschmerzen, Sehnenschmerzen

nach kurzem Joggen traten heftige Krämpfe, Muskelschmerzen und Sehnenschmerzen auf, so daß ich mit einem Taxi wieder nach Hause fahren mußte. Ich joggte nach 4 Tage nach der Beendigung der Einnahme. Die Krämpfe etc. traten nach 10 Min joggen auf und sind nach weiteren 4 Tagen noch bemerkbar....

TavanicBlasenentzündung5 Tage

und sind nach weiteren 4 Tagen noch bemerkbar.
Ich kann jedem Sportler nur abraten dieses Medikament zu nehmen.Diese Nebenwirkung sind so deutlich
im Beipackzettler nicht beschrieben.
Carl Napp

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung dauert an

Tavanic für Prostatitis, Prostatitis mit keine Nebenwirkungen

Tavanic bei Prostatitis; Levofloxacin bei Prostatitis

TavanicProstatitis2 Tage
LevofloxacinProstatitis2 Tage

TAVANIC und andere Fluorchinolone können Dein Leben und Deine Existenz bereits nach 1 bis 4 eingenommenen Tabletten stark gefährden. Schwer zu glauben? Ich kann es durch die Erfahrung an meinem eigenen Körper bestätigen. Aber sieh Dir einfach die nachfolgenden Links an und bilde Dir Deine eigene Meinung, inwieweit das Risiko dieses Wirkstoffes in Relation zum möglichen Heilerfog steht und warum bereits 7 Fluorchinolone in Deutschland vom Markt genommen wurden.

Aufgrund gravierender Nebenwirkungsfälle besteht in den USA seit Juli 2008 die BLACK-BOX-Warnung der FDA für diesen Wirkstoff.Wikipedia schreibt über diese Warnung:
Arzneimittelhersteller werden von der US-amerikanischen Arzneimittelzulassungs und Überwachungsbehörde FDA aufgefordert, eine Black-Box-Warnung aufzunehmen, wenn medizinische Studien Hinweise darauf geben, dass die Einnahme eines Arzneimittels mit einem Risiko schwerer oder sogar lebensbedrohlicher Nebenwirkungen einhergeht. Die Black-Box-Warnung ist die stärkste mögliche Form eines von der US-FDA verhängbaren Warnhinweises.

Warnungen des deutschen Instituts für Arzneimittelinformation:

Zwei erschütternde Fälle aus den USA:

In den USA befassen sich ganze Kanzleien mit diesem Wirkstoff: (Tavanic = Levaquin)

7 Fluorchinolone sind schon vom Markt genommen worden/wikipedia:

Hinweis der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft:
Tavanic / Levofoxacin ist hier absoluter Spitzenreiter.

Für alle, bei denen eine Ruhigstellung oder Schonung der Sehnen und Gelenke
nach Monaten zu keiner Verbesserung geführt hat, hier ein paar Informationen:

Tavanic/Levofloxacin verbindet sich mit Magnesium und anderen Ionen und bildet
in Sehnen, Gelenken und Muskeln ein Chelat. (Der Hersteller hat dies in einem Telefonat bestätigt). Dieses Chelat hat eine degenerative Wirkung auf das Muskel und Skelettsystem und verhindert, im Gegensatz zu einer normalen Verletzung, einen normalen Zellaufbau und eine normale Zellregeneration. Hier wirkt auch der Herstellerhinweis auf Immobilisierung irritierend, da er einen normalen Sehnenentzündungsverlauf impliziert. Ruhigstellung mindert sicherlich die Gefahr einer Ruptur, bringt aber keine Heilung, solange sich dieses Chelat immer noch in deinem Gewebe befindet und wie lange sollst/willst du ruhigstellen? 6 Monate? 1,5 Jahre?

Informativ dazu eine Studie von Prof. Dr. Ralf Stahlmann.

Wenn Du statistisch etwas über den Krankheitsverlauf erfahren möchtest, dann sieh Dir den folgenden Link der fluoroquinolones.org – Datenbank an. Die Daten basieren auf vielen tausend eingetragener Fälle und Hunderten von Fallstudien:
http://www.fluoroquinolones.org/PART%20V.htm (scroll zu Punkt 37),
und mehr unter: www.fluoroquinolones.org
Da ich nachträglich die Verschlechterung vom 4.ten-6.ten Monat bestätigen kann, weisen diese Daten für mich persönlich einen relativ hohen Wahrheitsgehalt auf.

Interessant hierzu auch die Aussage des Herstellers, daß die gemeldeten Nebenwirkungsfälle nach 3 Monaten geschlossen werden. Da frage ich mich wieso der Hersteller kein Interesse hat die Fälle länger zu verfolgen? Weil er dann vielleicht im Beipackzettel das Potential auf Langzeitschäden erwähnen müßte? Eine gravierende Aussage des Herstellers zu mir war, es wären keine Langzeitschäden bekannt. Wer sich die von mir gezeigten Links ansieht, kann sich über den Wahrheitsgehalt dieser Aussage selbst ein Bild machen.
Auf mich wirkt es so, als möchte der Hersteller 3 Monate überbrücken, um einen Zusammenhang mit seinem Wirkstoff statistisch/juristisch in Frage stellen zu können.
In den USA sind die Foren voll mit schweren Nebenwirkungsfällen.

Ein weiterer gravierender Punkt gegen diese Wirkstoffe ist auch, daß bei manchen Menschen ein verzögertes Einsetzten der Nebenwirkungen eintritt. Das bedeutet, daß Du z. Bsp. in den ersten 6-10 Monaten keine oder keine erheblichen Nebenwirkungen spürst und danach gravierende Muskel, Sehnen oder Gelenkprobleme bekommen kannst, ohne sofort den Zusammenhang zu diesem Antibiotikum herstellen zu können.

Schließen möchte ich meine Ausführungen mit der Aussage des Herstellers zu seinem Medikament:
“Wir können Ihnen leider auch nicht helfen, da wir selber noch so wenig über diesen Wirkstoff wissen und warum gewisse Dinge bei manchen Menschen passieren.“ und mit dem Aufruf, Euere Fälle an stern.tv und andere Informationssendungen zu übermitteln. Nur wenn die Redakteure merken, daß dies keine Einzelfälle sind, werden sie davon Notiz nehmen.

Meinen persönlichen Fall werde ich erst schildern, wenn ich auch ein paar positive, hoffnungsvolle Anmerkungen machen kann.

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung dauert an

Tavanic für Urol. Infekt mit Sehnenentzündung

Hallo, ich habe seit 4 Monaten starke Entzündungen und Schmerzen an Sehnen und versch. Gelenken und bin seither rel. immobil und arbeitsunfähig. Da leider täglich weitere Betroffene dazukommen, welche unter starken Schmerzen und Bewegungseinschränkungen nach Levofloxacin leiden hier nochmals...

Tavanic bei Urol. Infekt

TavanicUrol. Infekt5 Tage

Da leider täglich weitere Betroffene dazukommen, welche unter starken Schmerzen und Bewegungseinschränkungen nach Levofloxacin leiden hier nochmals der Hinweis auf eine Seite zu dieser Problematik:

Um darauf aufmerksam zu machen, Hilfestellung zu geben oder einfach Kontakte zu knüpfen bitte die eigene Geschichte dort, ggf. auch anonym, veröffentlichen. Jedes neue Opfer ist eines zuviel!

Eingetragen am  als Datensatz 11995

Tavanic für Bronchitis (akut) mit Gelenkschmerzen

TavanicBronchitis (akut)2 Tage

Heute, am zweiten Tag der Einnahme treten bei mir starke krampfartige Gelenkschmerzen auf. Besonders das rechte Hüft- und Kniegelenk sind betroffen. Ich kann vor Schmerzen kaum das Zimmer wechseln, was alleine mit einem Säugling eine riesige Beeinträchtigung für mich darstellt. (Das Kind wird nicht gestillt)
Ich hoffe sehr, dass diese Nebenwirkungen wieder abklingen - denn so kann es nicht weitergehen

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung dauert an

Tavanic für Nasennebenhöhlenentzündung mit Achillessehnenentzündung, Sehnenentzündung

Tavanic bei Nasennebenhöhlenentzündung

TavanicNasennebenhöhlenentzündung3 Tage

Musste Tavanic 500 mg bei Behandlung einer Sinusitis (Nasennebenhöhlen ...) nach drei Tagen am Pfingstsonntag abbrechen und zur Wochenenddienst-Notzentrale, weil ich massive Schmerzen in beiden Achillessehnen bekam. Der Arzt diagnostizierte eine akute Entzündung beider Achillessehnen und verordnete mir Ruhe und Schonung; außerdem bekam ich ein neues Antibiotikum.

Diese Nebenwirkung "Schmerzen an den Sehnen" ist im Beipackzettel beschrieben mit "selten" 1/1000.

Die erwünschte Wirkung setzte allerdings auch heute ein; trotzdem musste ich das Mittel absetzen.

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung dauert an

Tavanic für Unterbauchirritationen mit Sehnenschädigung, Bindegewebsveränderungen

Tavanic bei Unterbauchirritationen

TavanicUnterbauchirritationen-

Auch ich bin seit mehr als 3,5 Jahren (!) massiv durch Tavanic betroffen. Extreme Sehnen- und Gelenkprobleme und drastische Beeinträchtigung anderer Weichteil, Schleimhaut- und Bindegewebsstrukturen. Ein normales Leben oder Selbstversorgung derzeit unmöglich. Erst jetzt, 4 Jahre nach der härtesten Warnung aus den USA (Black-Box-Warnung 2008)
sind auch in Deutschland massive Warnungen der
deutschen Arzneimittelkommission (AkdÄ, Drug-SAFETY-MAIL vom 3.9.2012), des BfArM (ROTE-HAND-BRIEF zu TAVANIC 09-2012: Neue schwerwiegende Nebenwirkungen) und der
Pharmazeutischen Zeitung-online (schwere Nebenwirkungen Levofloxacin) zu vermelden.
Wenn man die US-Foren liest, dann wird einem klar, dass es sich zwar nur um die Spitze des Fluorchinolon-Eisberges handelt, aber es ist immerhin ein Anfang.

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Tavanic 500 für Bronchitis, Fieber mit Übelkeit, Sehnenschmerzen

Mein Sohn ,18, soll in 6 Wochen Abitur machen. Am 13. Januar hat er 1 Tablette Tavanic eingenommen. 1 Std nach der Einnahme verspürte er große Übelkeit mit Brechreiz. In der darauffolgenden Nacht wachte er auf, weil ihm die Sehnen am rechten Arm wehtaten. Es folgte der linke Arm und dann...

Tavanic 500 bei Bronchitis, Fieber

Tavanic 500Bronchitis, Fieber1 Tage

Mein Sohn ,18, soll in 6 Wochen Abitur machen.
In der darauffolgenden Nacht wachte er auf, weil ihm die Sehnen am rechten Arm wehtaten. Es folgte der linke Arm und dann jeweils beide Beine , Kniee und Achillessehnen.
Wir danken herzlich allen, die ihre NW ins Internet stellten, so konnten wir gleich handeln.
Ruhestellung der betroffenen Gelenke mittels Bandagen, 10 Tage ACC, Magnesiumtabletten.
Nach jetzt genau 2 Wochen haben sich die Schmerzen zum Anfang hin nicht verschlimmert, aber es war zwischendurch eine Besserung, die leider nicht angehalten hat. Sobald er anfangen will zu schreiben,
beginnt der rechte Arm zu ziehen. Und das Abi naht immer mehr.
Ich möchte hiermit noch einmal eindringlich vor Tavanic warnen, denn man weiß nie, welche Verschlimmerung an Nebenwirkungen der nächste Tag bringt. Und das alles nur wegen 1 Tablette !!!!!!!

Geburtsjahr:1992 Die Nebenwirkung dauert an

Tavanic für Gelenk- Muskel und Sehnenschmerzen mit Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Sehnenscheidenentzündung, Müdigkeit

Habe Tavanic wegen einer gyn. Infektion bekommen. Habe das Medikament nach 1 Tablette wieder abgesetzt, als ich von den Nebenwirkungen gelesen hatte. Nach 6 Tagen wachte ich mit starken Schmerzen in allen Gelenken, Muskelkater am ganzen Körper sowie Schmerzen an der Fußsohle auf. Außerdem...

Tavanic bei Gelenk- Muskel und Sehnenschmerzen

TavanicGelenk- Muskel und Sehnenschmerzen1 Tage

Nach 6 Tagen wachte ich mit starken Schmerzen in allen Gelenken, Muskelkater am ganzen Körper sowie Schmerzen an der Fußsohle auf. Außerdem Sehnenscheidenentzündungen an beiden Handgelenken.
Der Orthopäde gab an das diese Schmerzen wohl vom Tavanic kommen können. Solle 2 Wochen abwarten und zur Nacht Tetraxepam und tagsüber Meloxicam nehmen. Leider bisher keine Besserung. Wenn die Beschwerden über 2 Wochen anhalten wird eine Knochenszintigraphie gemacht, und laut meinem Orthopäden sei es dann ein länger Weg.
Frage: Hat jemand ein ähnliches Schicksal nach einer Tablette und eine erfolgreiche Behandlung erfahren?

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Tavanic für harnwegsinfekt mit Sehnenschmerzen, Muskelschmerzen, Missempfindungen, Schleimbeutelentzündungen

Habe aufgrund eines Harnweginfektes 5 mal Tavanic 500 verschrieben bekommen. Nach ca. 2 Stunden fingen meine Knochen am ganzen Körper an zu knacken und ich bekam Sehnen und Muskelschmerzen! Aus diesem Grund erkundigte ich mich im Internet über dieses Medikament und setzte es aufgrund der...

Tavanicharnwegsinfekt1 Tage

Habe aufgrund eines Harnweginfektes 5 mal Tavanic 500 verschrieben bekommen.
Aus diesem Grund erkundigte ich mich im Internet über dieses Medikament und setzte es aufgrund der schockierenden Berichte sofort ab!
Die Nebenwirkungen gingen zurück,kamen aber nach ca.2 Wochen mit voller Wucht im Achillessehnenbreich wieder!
Ständiges Kribbeln(Missempfindungen) unterschwellige Schmerzen und ein Reissgegühl im Achillesssehnenbereich
Kann zwar tagsüber langsam Laufen(Treppen nur ganz vorsichtig),aber Abends kann ich nur Humpeln.
Die Einnahme ist jetzt mittlerweile 8 Wochen her!
War vor 2 Wochen im Mrt!
Diagnose,beidseitige Bursitis(Schleimbeutelentzündung)unterhalb beider Achillessehnen!
Querfriktion,Iontophorese und Ultraschall vertrage ich nicht.
Das einzige,was ich Momentan dagegen mache sind Eisbehandlungen und Ibuprofen.
Das vertrage ich (noch)ganz gut!
Das alles von einer einnahme Tavanic 500!
Möchte gerne mal wissen,wie lange diese"Nebenwirkungen" noch anhalten und,oder ob es noch schlimmer wird!
Ich kann wirklich nicht verstehen,wie solch ein Medikament noch in Deutschland auf dem Markt sein kann!
Hatte vorher nie Probleme mit Muskel,Gelenk oder Achillesssehnenschmerzen!

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Tavanic für Pyelonephritis, Urosepsis mit Hautablösung, Appetitlosigkeit, Geschmacksveränderungen, Blasenbildung

Tavanic bei Pyelonephritis, Urosepsis

TavanicPyelonephritis, Urosepsis-

Mein Mann wurde wegen einer Urosepsis bei Pyelonephritis zunächst 8 Tage intravenös mit Piperacilin/Combactam und Ciprofloxacin ; die Antibiose wurde 2 Tage vor der Entassung umgestellt auf Tabletten TAVANIC 500 mg, 1x täglich. Zu Hause sollte der dann noch für 5 weitere Tage das Medikament einnehmen.
Nach 4 Tagen kam es zur Blasenbildung zwischen dem linken Mittel- und Ringfinger und die Haut schälte sich im Bereich des linken Gesäßes großflächig ab.
Außerdem leidet er an totaler Appetitlosigkeit, alles schmeckt ihm salzig und seine Zunge ist glänzend rot. Er hat in den letzten 5 Tagen fast 3 Kilo abgenommen.

Geburtsjahr:1935 Die Nebenwirkung dauert an

Tavanic für Bronchitis, Sinusitis mit Kribbeln, Erschöpfung, Muskelschwäche, Unwohlsein, Wadenschmerzen

Im Februar hatte ich "Tavanic“ verschrieben bekommen. (Bronchitis, Sinusitis etc.) Schon damals war die Einnahme mit einigen Nebenwirkungen verbunden, wie Kribbeln im Gesicht, Erschöpftheit, Muskelschwäche, gedämpfte Wahrnehmung, allgemeines Unwohlsein, psychische Veränderungen etc. Kurze...

Tavanic bei Bronchitis, Sinusitis

TavanicBronchitis, Sinusitis7 Tage

Kurze Zeit später fingen jetzt dann auch noch die Wadenprobleme (starke Schmerzen beim Laufen, starke Schmerzen beim Liegen, Verkrampfungen) an.

Durch Zufall bin ich im Internet auf unzählige Benutzer dieses Medikaments gestoßen, die von andauernden/nicht weggehenden Sehnenentzündungen (v. a. Achilles-Sehne), Wadenschmerzen/Muskelschmerzen und sogar Sehnenabrissen berichten. Die Zahl der Betroffenen empfinde ich als extrem hoch.

Aufgrund gravierender Nebenwirkungsfälle besteht anscheinend in den USA seit Juli 2008 die BLACK-BOX-Warnung der FDA für diesen Wirkstoff. Arzneimittelhersteller werden anscheinend von der US-amerikanischen Arzneimittelzulassungs- und Überwachungsbehörde FDA aufgefordert, eine Black-Box-Warnung aufzunehmen, wenn medizinische Studien Hinweise darauf geben, dass die Einnahme eines Arzneimittels mit einem Risiko schwerer oder sogar lebensbedrohlicher Nebenwirkungen einhergeht. Die Black-Box-Warnung ist wohl die stärkste mögliche Form eines von der US-FDA verhängbaren Warnhinweises.

In den USA sind die Foren voll mit schweren Nebenwirkungsfällen.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche Warnungen des deutschen Instituts für Arzneimittelinformation:

Informativ dazu eine Studie von Prof. Dr. Ralf Stahlmann.

Ich habe den Beipackzettel dann nochmals gelesen, und da steht in der Tat unter möglichen Nebenwirkungen: Sehnenentzündungen, Sehnenscheidenentzündungen, Sehnenriss, Muskelkrämpfe, unwillkürliche Muskelzuckungen, Zerstörung von Muskelgewebe.

Das Schlimme scheint hierbei zu sein, dass viele der Benutzer von andauernden und nicht aufhörenden Problemen sprechen.

Ein weiterer gravierender Punkt gegen diese Wirkstoffe ist auch, dass bei manchen Menschen ein verzögertes Einsetzten der Nebenwirkungen eintritt. Das bedeutet, das man z.B. in den ersten 6-10 Monaten keine oder keine erheblichen Nebenwirkungen spürt und danach gravierende Muskel, Sehnen oder Gelenkprobleme bekommen kann, ohne sofort den Zusammenhang zu diesem Antibiotikum herstellen zu können.

Abgesehen davon, dass ich nicht nachvollziehen kann, dass dieses Medikament überhaupt noch auf dem Markt ist, insbesondere wenn nach meiner Information schon 7 Fluorchinolone schon vom Markt genommen worden sind stellt sich für mich die Frage:

Was kann man gegen diese Nebenwirkungen tun??

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an

Tavanic für Gelenkschmerzen mit Gelenkschmerzen, eingeschränkte Leistungsfähigkeit, Kribbeln, Taubheitsgefühle

Hallo! Ich kann nur vor Tavanic-Einnahme warnen!. Es gab ein Leben vor Tavanic (viel Sport, Walking, Schwimmen) und danach (schlimmste Schmerzen). Nach einer Blindarm-OP habe ich 5 Tage Tavanic eingenommen. Nach 4 Tagen Schmerzen li. Fuß, danach kamen tägliche neue Gelenke hinzu. li. Knie. li....

Tavanic bei Gelenkschmerzen

TavanicGelenkschmerzen4 Tage

Hallo!
Nach 4 Tagen Schmerzen li. Fuß, danach kamen tägliche neue Gelenke hinzu. li. Knie. li. Ellbogen., li Hand,
Schulter, danch gleiche Gelenke re. Seite. Seit April 2010 ist kein Sport mehr möglich, kann nachts nicht
schlafen vor Schmerzen. Selbst starke Schmerzmittel helfen nicht. Das Leben ist zum Alptraum geworden.
Es knackt in allen Gelenken. Im MRT der li. Hüfte wurde jetzt eine Sehnenentzündung und eine Hüftnekrose
festgestellt. Manchmal kann ich den Kopf nicht drehen, teilweise kribbeln und Taubheitsgefühle in den Gelenken. So kann es nicht mehr weitergehen.

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Tavanic für Sinusitis, Hautinfektion mit Muskelsteifigkeit, Muskelschmerzen, Wadenschmerzen

Tavanic bei Sinusitis, Hautinfektion

TavanicSinusitis, Hautinfektion2 Tage

Ich habe Mitte Dezember 2009 Tavanic 500mg (1mal tägl) wegen einer akuten Sinusitis und einer Hautinfektion verschrieben bekommen. Nach Einnahme der ersten Tabl.ging es mir innerhalb von 5 std wieder besser. Fieber ging runter und allg. Wohlbefinden stieg an. Am nächsten Morgen nahm ich die nächste Tabl. und fühlte mich eigl. wieder recht fit. Halsschmerzen waren fast weg, kein Fieber mehr.
Am Abend hatte ich aufeinmal Schmerzen in den Waden und an den Achillessehnen, daraufhin setze ich das Medikament sofort ab.
Am nächsten Morgen waren die Schmerzen wieder weg und mir ging es eigl wieder recht gut.Habe troztdem keine weitere Tabl. mehr genommen.
4 Wochen später bekamm wieder diese Wadenschmerzen, fühlt sich irgendwie verhärtet an, ungefähr wie ganz schlimmer Muskelkater.
Das geht jetzt schon seit 4 Wochen so, immer wieder Wadenschmerzen, Schmerzen an den Achillessehnen, Schmerzen in den Oberschenkeln, manchmal auch Schmerzen in den Knien. Wenn ich sitze oder liege ist soweit ganz okay, manchmal fühlt es sich im liegen an als würde es brennen an den Achillessehnen. Das legt sich aber nach einiger Zeit wieder.
Wenn ich morgens aufwache , schmerzt es kurz in den Sehnen oder an den Waden dann bin ich einige std. wieder beschwerdenfrei.
Sobald ich aber länger laufe (50m) fängt es an den o.g. Stellen an weh zu tun.
Weiss jemand wie man diese Nebenwirkung von Tavanic am besten behandelt?
Das was man hier so liest über dieses Medikament ist ja nicht sehr aufbauend.
Würde mich freuen wenn jemand ein paar gute Tips für mich hat.

Gruss
Benny

PS: Mich würde auch interessieren ob bei allen bei denen steht "die Nebenwirkung dauert an" sie zum heutigen Zeitpunkt immer noch andauert!

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung dauert an

Tavanic für Blasenentzündung mit Schmerzen im Bewegungsapparat

TavanicBlasenentzündung2 Tage

Habe 2 Tabletten a 250 mg Tavanic eingenommen. Ca. 3 Std. nach der ersten Tablette Schmerzen in beiden Waden, eine Woche später kamen beide Oberschenkel dazu, nach 3 Wochen linker Arm und rechtes Handgelenk. Die Nebenwirkungen dauern nun schon 6 Wochen. Mein Arzt hat mir bestätigt, dass die Nebenwirkungen (sollten sie auftreten) bei Sportlern noch schlimmer sind als sonst. Ich selbst bin Marathonläuferin.

Ich hätte jedoch eine Bitte: In den Berichten ist immer nur der Satz "Nebenwirkung dauert an" zu lesen. Sollte unter den Vorberichtern jemand sein, der einen Behandlungserfolg zu berichten hat ... Bitte Bitte schreibt sie doch! Es wäre sicher von Nutzen zu lesen was gegen die Nebenwirkungen helfen könnte. ;)

Eingetragen am  als Datensatz 11993

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung dauert an

Tavanic für Nasennebenhöhlenentzündung mit Sehnenscheidenentzündung

Habe starke Sehnenscheidenentzündungen bekommen i. d. Fersen, Wadenbeinen, beiden Händen und Armen. Konnte zeitweise nicht laufen. Linke Hand noch immer Schmerzen. Nasennebenhöhlenentzüdung behoben. Mußte 2 x 500 mg am Tag nehmen. Würde aber wegen der Sehnenschmerzen nie mehr Tavanic...

Tavanic bei Nasennebenhöhlenentzündung

TavanicNasennebenhöhlenentzündung7 Tage

Konnte zeitweise nicht laufen. Linke Hand noch immer Schmerzen.

Nasennebenhöhlenentzüdung behoben. Mußte 2 x 500 mg am Tag nehmen.

Würde aber wegen der Sehnenschmerzen nie mehr Tavanic nehmen.

Hatte bis jetzt noch nie Beschwerden bei einem Antibiotikum.

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung dauert an

Tavanic für Blasenentzündung mit Sehnenentzündung

Von einem ärztlichen Sonntagsdienst bekam ich wegen meiiner akuten Blasenentzündung Tavanic 500 verschieben 5 Tab. Das Medikament wirkte bei der Blasennetzündung sofort. Nach Ende der Einnahme bekam ich eine Sehnenentzündung bis in die Kniekehle. Auch nach über einer Woche kann ich nur mit...

TavanicBlasenentzündung5 Tage

Nach Ende der Einnahme bekam ich eine Sehnenentzündung bis in die Kniekehle.

Auch nach über einer Woche kann ich nur mit Krücke laufen!!
Wird nur ganz ganz langsam besser.

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung dauert an

Tavanic für harnröhrenentzündung mit Wahnvorstellungen, Sehnenschmerzen, Gelenkbeschwerden

Hatte Wahnvorstellungen, Sehnenschmerzen und Gelenkbeschwerden. Nach Absetzen des Med. habe ich immer noch Sehnenschmerzen. Bin immobil. Nicht zu empfehlen!

Tavanic bei harnröhrenentzündung

Tavanicharnröhrenentzündung2 Tage

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an

Tavanic für Infektion obere Atemwege mit Einschlafstörungen, Schwindelanfälle, Gleichgewichtsprobleme

Bereits nach der ersten Tablette unruhiges Herz und massive Ein- und Durchschlafprobleme. Schwindelanfälle tagsüber.Nach der 6. Tablette nachts fast kollabiert. Notarzt mußte kommen und ich kam auf die Intensivstation,danach 1 Woche zur Beobachtung im Krankenhaus. Bisher noch keine...

Tavanic bei Infektion obere Atemwege

TavanicInfektion obere Atemwege6 Tage

Notarzt mußte kommen und ich kam auf die Intensivstation,danach 1 Woche
zur Beobachtung im Krankenhaus.
Bisher noch keine Sehnenprobleme,aber Probleme mit dem Gleichgewicht bestehen fort.
Tavanic sollte aus dem Verkehr gezogen werden!

Eingetragen am  als Datensatz 20472

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Tavanic 500 für zwölffingerdarnentzündung, Nierenbeckenentzündung mit Gelenkschmerzen, Schlaflosigkeit

Tavanic 500 bei Nierenbeckenentzündung; Pantoprazol bei zwölffingerdarnentzündung

Tavanic 500Nierenbeckenentzündung5 Tage
Pantoprazolzwölffingerdarnentzündung5 Tage

4.tag der einnahme :knieschmerzen li,am 5. tag:knie re ,am 6.tag:beiseitig starke hüftschmerzen, li schulter, beide fersen, extreme schlaflosigkeit(es gab einige nächte ,wo ich gar nicht geschlafen habe), jetzt nach 2 monaten:immer noch schlafstörungen (2-max.4 std. ),stärkste hüftschmerzen (wahrscheinlich knorpelschaden),knacken in fast allen gelenken. war vorher sehr sportlich, jetzt ist mein leben ruiniert!!! mein leben ist nur noch alptraum!!

Levofloxacin, Pantoprazol

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Tavanic für Helicobacter-pylori-Gastritis mit Sehnenentzündung, Schmerzen

Tavanic bei Helicobacter-pylori-Gastritis

TavanicHelicobacter-pylori-Gastritis7 Tage

Am 5. Tag der Einnahme von Tavanic überraschendes Auftreten einer Achillessehnen-Entzündung an beiden Beinen. Sehr schmerzhaft. Gehen extrem behindert. Am 7. Tag Tavanic abgesetzt.Im Verlauf von 4 Wochen extrem langsame Besserung. Weiterhin starke Gehbeschwerden. Behandlung mit Imbun (retard wegen der Magenprobleme).Linderung aber keine Besserung.

Nach ca. 6 Wochen bei einem Schritt von einem ca 50cm hohen Podest im voranschreitenden (Linken) Bein (Achillessehne) extremer Schmerz, der aber nach ca 2 min. etwas abklingt. Weiterer Schmerz wird gedeutet als erneute Verschlimmerung der Sehnenentzündung durch den Fehltritt. Kein für AS Ruptur typischer "Knall", keine Blutergüsse.

Nach weiteren 4 Wochen MRT mit Befund einer kompletten AS Ruptur links.

Eine Woche später operatives Zusammenführen der beiden Bandenden. Probleme bei der Übberdeckung mit Haut (zu kurz).

Der Heilungsprozess ist jetzt 8 Tage im Gange auf Einschienung (gehalten von Verband).

AS am anderen Bein deutlich besser und kaum noch schmerzhaft. Stehen auf den Zehenspitzen an diesem Bein möglich. Endgültiges bleibt abzuwarten. Die Regenerierung der Haut wird als sehr problematisch angesehen vom Operateur. Wobei sich nach 8 Tagen einige positive Anzeichen feststellen liessen, die zumindest eine erste vage Hoffnung auf glückhafte Regeneration zulassen.

So far.

Geburtsjahr:1939 Die Nebenwirkung dauert an

Tavanic für Beckenbodenschmerzen mit Sehnenentzündung

Nach 5. Einnahmetag stake Sehnenschmerzen beide Handgelenke und Achillessehnen. Seit 6 Wochen arbeitsunfähig, da ich kaum Wege außerhalb der Wohnung bewältigen kann. Entzündungshemmer und Physio bringen keinerlei Änderung. Bfarm, Hersteller und Ärzte informiert, da ich denke, dass dieses...

Tavanic bei Beckenbodenschmerzen

TavanicBeckenbodenschmerzen5 Tage

Nach 5. Einnahmetag stake Sehnenschmerzen beide Handgelenke und Achillessehnen.
Entzündungshemmer und Physio bringen keinerlei Änderung.
Bfarm, Hersteller und Ärzte informiert, da ich denke, dass dieses Risiko noch stark unterschätzt wird.

Tavanic für Urologische Infektion mit Sehnenentzündung

Nach 5. Einnahmetag von 250 mg traten plötzlich heftige Achillessehnenschmerzen und Sehnenscheidenentzündungen in beiden Armen auf, Tavanic wurde sofort abgesetzt und eine Therapie mit COX-2, klassischen NSAR, Physiotherapie eingeleitet. Diagnose Sehnenentzündungen bedingt durch Tavanic. Diese...

Tavanic bei Urologische Infektion

TavanicUrologische Infektion5 Tage

Diagnose Sehnenentzündungen bedingt durch Tavanic. Diese Sehnenenzündungen der Achilless. halten nun seit 9 Wochen an (arbeitsunfähig!)und verschlechtern sich eher, als dass sie leichter werden. Im MRT sind nun Reizergüsse in den oberen Sprunggelenken und Knorpelschäden erkennbar. Ggf. steht Klinikaufenthalt und absolute Ruhigstellung beider (!) Beine an, weitere Massnahmen zur Therapie der Knorpelschäden werden von der Orthopädie eingeleitet.
Hersteller, Ärzte, Apotheke und Bfarm habe ich informiert, da dieses Nebenwirkungspotential allgemein noch viel zu wenig bekannt ist.

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Tavanic für Prostatitis + Cystitits mit Achillessehnenschmerzen, Gelenkschmerzen

Tavanic bei Prostatitis + Cystitits

TavanicProstatitis + Cystitits28 Tage

Wegen einer Prostatitis und Blasenentzündung habe ich über vier Wochen 500 mg. Tavanic täglich eingenommen. Grund für die lange Einnahmedauer war der fehlende Rückgang der Symptome und die berufliche Notwendigket, unbedingt 'am Ball zu bleiben' und während eines wichtigen Projektes durchzuhalten. Konnte einfach nicht weiter alle zehn Minuten zur Toilttegehen.
Während der Einnahme keinerlei Nebenwirkungen. Seit Mitte dieser Woche - fünf Wochen nach der letzten Tablette - zunächst starke Schmerzen in der rechten Achillessehne, kann überhaupt nicht mehr auftreten. Jetzt weitere Gelenke betroffen. Praktisch alle goßen Gelenke knacken laut und schmertzen. Ich kann nicht mehr arbeiten, bin Freiberufler, alles hängt an mir. Bin total verzweifelt, wenn ich lese, dass eine Besserung ja wohl eher nicht zu erwarten ist sondern ganz im Gegenteil eine Verschlechterung. Was soll ich nur machen? Bin total ratlos!

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung dauert an

Tavanic für harnwegsinfekt mit Rauschzustand, Kribbeln in den Händen, Taubheitsgefühle, Schmerzen der Beine, Schmerzen der Arme, Schwindel, Schweißausbrüche, Schüttelfrost, Pulssteigerung, Panikattacken, Stimmungsschwankungen, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Benommenheit

VORSICHT!!! Nur 1 dieser Tabletten haben mich heute in kürzester Zeit KO gesetzt! Nachdem ich in 7 Wochen die 4. Blasenentzündung hatte wurden mir heute Tavanic 500 verschrieben die ich 7 Tage nehmen sollte. Ich hatte noch NIE(!) eine Medikamentenunverträglichkeit! Etwa 2 Stunden nach der...

Tavanicharnwegsinfekt1 Tage

Etwa 2 Stunden nach der Einnahme verschlechterte sich mein Gesundheitszustand plötzlich rapide.
Ich stand völlig neben mir, verlor jeden geordneten Gedanken und meine optische Wahrnehmung war äußerst beeinträchtigt.
Ich sah doppelt und der Zustand war vergleichbar mit einem sehr starken Vollrausch.
Hier von "Benommenheit" zu reden wäre stark untertrieben!
Jede Bewegung fiel schwer, ich hatte Kribbeln bis Taubheit in den Händen, unterstützt von Schmerzen in allen Gliedmaßen. Bewegen ging durch das Schwindelgefühl nur auf allen vieren.
Hinzu kamen wechselseitig Schweißausbrüche und annähernd Schüttelfrost.
Die Pulsfrequenz schnellte tachycard nach oben und löste zudem Panikattacken aus.
Der Gemütszustand reichte von plötzlichem Lachen bis zu Depressivem Verhalten und ich wurde plötzlich sehr Müde.
Jetzt, nach ca. 8 Stunden gingen die Symphtome fast alle wieder so rasch wie Sie kamen.
Lediglich Pulrasen, Schweißausbrüche, Kopfschmerzen und ein Verkrampfen der Muskulatur sind derzeit noch zu beobachten. (Zähnebeissen). Auch ein Benommenheitsgefühl ist derzeit noch zu spüren.
In meiner Panik versuchte ich etwas über dieses Medikament zu finden und fand diese Seite hier.
Schreiben war mir zuvor nicht im Geringsten möglich, selbst das Lesen war nur mit dem Kopf auf dem Tisch liegend mit großer Anstrengung möglich.
Ich möchte ausdrücklich vor diesem Medikament warnen! Derartiges habe ich noch nie erlebt!
Auch wenn ich bereits Erfahrung mit verschiedenen Betäubungmitteln hatte war dies nicht einfach zu bewältigen!
Ich werde dieses Medikament keinesfalls weiter nehmen und kann jedem nur davon abraten!
Dies hat nicht mit Gesundheit zu tun sondern war ein wach erlebter Albtraum!

Zusatz:

Der Tag danach: Leichte Benommenheit und leichte Schmerzen in den Gelenken, immer noch krampfhaftes Zähne zusammenbeissen. Albträume hatte ich zum Glück nicht, die Nacht verlief normal.

Ich war heute also wieder beim Urologen meines "Vertrauens, der sich eine ganze Minute Zeit für mich nahm. Ich berichtete von meinen Beschwerden, kam aber nicht mal zum Thema Google als ich bereits abgewürgt wurde und der Arzt das Sprechzimmer verliess.
Er hätte in 20 Jahren keinen Fall von Unverträglichkeit gehabt und machte mir indirekt einen Vorwurf darauf. Zur Info: Ich begegnete Ihm sehr freundlich und schilderte lediglich meine gestrigen Probleme.
Auf meine Frage, was ich als alternatives Medikament nehmen könne wurde mir dann im Flur zugerufen "Nehmn se halt Paracetamol - Ich hab Patienten!" ...und weg war er.
Ich denke, hier bedarf es nicht nur eines alternativen Medikamentes, sondern auch eines anderen Arztes.
Am Montag hätte ich dort einen Termin zur Blasenspiegelung... Ich habe Angst vor dieser Hau-Ruck Abfertigung.
Nimmt sich denn kein Arzt mehr auch nur etwas Zeit für seine Patienten? Unfassbare Ignoranz!

, , , , , , , , , , , , ,

Tavanic für Infekt. Reizhusten mit Rückenschmerzen, Wadenschmerzen

Tavanic bei Infekt. Reizhusten

TavanicInfekt. Reizhusten5 Tage

Nach dem 1 Tag der Einnahme bekam ich leichte Rückenschmerzen im LWS Bereich. Diese wurden dann schlimmer. Am 3. Tag hatte ich Schmerzen in der rechten Wade, einen Tag später waren die Schmerzen in beiden Waden(Muskeln, Achillessehne). Die Schmerzen sind so stark, daß ich nicht richtig gehen kann, jeder Schritt schmerzt. Die Wadenmuskeln wirken kraftlos, ich kann sie nicht belasten.
Seit der ersten Tabletteneinnahme sind jetzt über 4 Wochen vergangen.
Die Schmerzen haben sich so gut wie nicht gebessert.
Von den Ärzten wurde ein Bandscheibenvorfall bzw. Hexenschutz vermutet.
Bei einem CT waren jedoch keine Schäden erkennbar
Vor 2 Wochen wurde noch eine Venenentzündung festgestellt.
Nach dem ich Erfahrungsberichte über tavanic gelesen habe, bin ich absolut sicher, daß meine Schmerzen auf dieses Medikament zurückzuführen sind.
Von den Ärzten konnte ich bisher keinen Rat bekommen
Physio und Schmerzmittel-Voltaren bringen nichts.
Kann mir jemand einen Tip geben. wie man diese Symptome positiv beeinflussen kann.
Vom Herstellen wurde mit gesagt, die Nebenwirkungen würden wieder verschwinden, dies könne Tage, Wochen, Monate dauern und es gäbe keine Therapie.
Ich kann nicht begreifen, wie ein solches Medikament noch auf dem Markt sein kann. Meine Existenz steht auf dem Spiel, die Lebensqualität geht gegen Null.

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung dauert an

Tavanic für Bronchitis (akut) mit schmerzhafte Bläschenbildung, Hautausschlag

TavanicBronchitis (akut)6 Tage

mir wurde tavernic aufgrund einer bronchitis verschrieben. anfangs war alles super und mir ging es viel besser! am 6. tag der einnahme hatte ich im rachen, genitalbereich uns auf der zunge überall entzündete bläschen.... laut packungsbeilage unter sehr seltene nebenwirkung eingestuft!!!!! seit nunmehr 7 tagen lebe ich mit den schmerzen , die mittlerweile einen mürbe machen. da ich die bläschen auf im mundbereich habe, kann ich seit 7 tagen nur jogurt unter ungeheuren schmerzen zu mir nehmen.....mein arzt meinte , das das sehr selten sei , solch eine reaktion! ein anderer arzt versicherte mir dagegen, das er dieses mittel nie verschreiben würde, aufgrund solcher zu erwartenen nebenwirkungen!!!! ich habe daraus gelernt und würde jedem davon abraten dieses teufelzeug zu nehmen!!!!!!!!!

Eingetragen am  als Datensatz 20859

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung dauert an

Tavanic für Husten, akute Bronchitis mit Gliederschmerzen, Schlaflosigkeit, Hüftschmerzen

Tavanic bei Husten, akute Bronchitis

TavanicHusten, akute Bronchitis1 Tage

wg. einer akuten Bronchitis wurde mir Tavanic 500 mg verschrieben. Da die Husterei jetzt schon mehr als 2 Wo dauert, griff ich trotz erheblicher Bedenken zu diesem Antibiotikum. Sonst nehme ich praktisch nix ein und versuche mit Hausmitteln selbst zu behandeln. Der Beipackzettel war erschreckend und ich rechnete damit, die Nacht im Klo zu verbringen. Dies war dann nicht der Fall, allerdings habe ich kein Auge zugetan wegen starker Gliederschmerzen. Vorher hatte ich die nicht. Am Morgen dann googelte ich nach Tavanic und kam auf diese Seite. Als ich von den schrecklichen Folgeerkrankungen las, habe ich das Gift abgesetzt. Das war jetzt vor 2 Tagen. Die Bronchitis habe ich noch, auch noch den Husten, und dubiose Schmerzen am linken Hüftgelenk. Ich danke allen, die hier ihr Leid gepostet haben und wünsche allen gute Besserung. Ich werde jett versuchen, mit homöopathischen Mitteln die Bronchitis zu heilen. Danke für Ihr Interesse.

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben

Tavanic für Prostatitis mit Gelenkschmerzen, Sehnenschmerzen

Tavanic bei Prostatitis

TavanicProstatitis3 Tage

Urologe hat Tavanic (levofloxcin) 500mg pro tag verschrieben für Prostatitis. Nach der erste Einnahme starke Schmerzen in den Sehnen und Gelenke :Fuß, Schulter, selbst Kniegelenke (obwohl noch nie Probleme hiermit gehabt) . Einnahme nach 3 Tage abgesetzt und Kepinol verschreiben lassen. Hiermit war der Prostatitis nach einiger Zeit behoben. Geblieben ist einen ruininierten linken Fußgelenk. Es wurde eine starke Athrose vom Orthopäden festgestellt. Das Gelenk war vorher wegen einigen Bänderdehnungen schon instabil. Trotzdem noch voll einsatzfähig, lediglich 1 bis 2 mal pro Jahr leichte Schmerzen, die mit ein paar Tage Diclofenac behoben worden. Jetzt geht aber gar nichts mehr. Der Knorpel im Fußgelenk war stark angegriffen.

Frage: kann man noch irgendwas tun ?? OP oder irgendwelche Behandlung ?

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung dauert an

Tavanic für Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis) mit Schlafstörungen, Muskelschmerzen, Halluzinationen

!!!!!!!VORSICHT MEDIKAMENT "TAVANIC" IST MIT STARKEN NEBENWIRKUNGEN VERBUNDEN!!!!!!! ES SCHADET, ALS DASS ES NÜTZT!!!!!!!!! Hi, habe seit langem eine chronische Sinusitis und war zum ersten Mal seit 7 Jahren vor ein paar Wochen beim HNO-Arzt. Es wurde ein CT (Computertomographie)...

Tavanic bei Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis)

TavanicNasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis)1 Tage

Hi,
Es wurde ein CT (Computertomographie) gemacht, um herauszufinden, wieviel Schleim sich in den Nasennebenhöhlen angesammelt hat.
Der Befund war, dass alles zu ist.

Jetzt war ich nochmals beim HNO -Arzt, um eine mögliche Op zu planen.
Er meinte jedoch, dass ich zuerst einmal Antibiotika und zwar "Tavanic" eine Woche lang a eine Tablette/ Tag einnehmen solle.

Gestern Abend habe ich eine Tablette genommen und bin völlig KO seitdem. Hatte noch nie Medikamentenunverträglichkeit!
Ich hatte/ habe:
-Schlafstörungen
- starke Muskelschmerzen, als ob ich einen mega Muskelkater hätte
- nachts Haluzinationen, als ich aufgewacht bin-> Hab gedacht es klopft in meinem Zimmer jemand an die Tür und stürmt rein)- (ist auch ein Punkt in der Pac)kungsbeilage.

Ich habe das Medikament abgesetzt nach 1 Tablette und bin heute zu meinem Arzt gegangen.
Er meinte, dass nur wenige darauf negativ reagieren und, dass er auch einmal dieses Medikament eingenommen hat und dann 2 Wochen lang Geruchs- und Geschmackstörungen hatte! Hätte er mir auch vorher sagen können!

Bitte nehmt dieses Medikament nicht!

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung dauert an

Tavanic für harnwegsinfekt, harnröhrenentzündung mit Sehnenscheidenentzündung

Tavanic bei harnwegsinfekt, harnröhrenentzündung

Tavanicharnwegsinfekt, harnröhrenentzündung3 Tage

bekam aufgrund einer harnröhrenentzündung tavanic 500 verschrieben. nach einnahme der 3-ten tablette sehnenscheidenentzündung linke hand, sowie entzündung beider achillessehnen. habe bisher gyrasehemmer wie z.b. enoxor, cibrobay bereits mehrmals problemlos auch über längere zeiträume vertragen. unverantwortlich von der fa. aventis ein medikament zu vermarkten, dass aufgrund seiner struktur den bewegungsapparat von patienten schwer schädigt. vor allem vor dem hintergrund dass dies a) längst bekannt ist (aufgrund einer vielzahl von studien und b) die nachhaltigkeit der schädigung rechtlich einer körperverletzung entspricht.

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Tavanic für Spritzenabszess mit Muskelschmerzen, Sehnenentzündung

Tavanic bei Spritzenabszess

TavanicSpritzenabszess8 Tage

Nach einem Spritzenabszess wurde mir von meinem HA Tavanic 500 verordnet, mit dem Hinweis, dass nach seinen Erfahrungen Tavanic sehr gute Wirkung bei Weichteilinfekten zeigt. Ich habe das Medikament 5 Tage nach Vorschrift genommen - mit recht guten Ergebnissen. Nach drei einnahmefreien Tagen nahmen die Schmerzen an der Stelle des Spritzenabszesses wieder rapide zu. Mein HA riet mir zu einer weiteren 5-tägigen Einnahme um eine OP zu vermeiden.
Am zweiten Tag der erneuten Einnahme setzen starke Muskelschmerzen in den Beinen ein. Am dritten Tag bekam ich so starke Schmerzen in den Achillessehnen, dass es mir kaum noch möglich war zu laufen.
Der HA ordnete an, das Antibiotikum sofort abzusetzen und riet mir die Beine zu schonen und zu kühlen.
Von dem Zusammenhang zwischen meine Beschwerden und Tavanic erfuhr ich erst aus dem Netz.

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung dauert an

Tavanic für Sinusitis mit Gelenkschmerzen, Sehnenentzündung, Muskelzuckungen

Tavanic bei Sinusitis

TavanicSinusitis4 Tage

Nach 4 Tagen Tavanic im Marz 2009 traten an Gelenken und Sehnen starke Schmerzen auf. Es musste der Hausarzt aufgesucht werden. Die Schmerzen wurden so stark, das ich nicht mehr laufen konnte. Ebenso sind Muskelzuckungen aufgetreten. Die Schmerzen halten jetzt schon seit 6 Wochen an, ohne das eine Besserung eingetreten ist. Laut Ausage meines Hausarzt gehen die Nebenwirkung wieder weg, stimmt das? Ünd wie lange dauert das? Wer kann mir aus Erfahrung berichten, ob und wann diese Nebenwirkungen wieder nachlassen, oder was ich tun soll?

DANKE für die Antworten!

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung dauert an

Tavanic für Bronchitis (akut) mit Sehnenentzündung, Schmerzen

TavanicBronchitis (akut)5 Tage

Nach der Einahme am 5. Tag bekam ich eine Achillessehnen- Entzündung, obwohl ich aufgrund einer Bronchitis nur auf der Couch lag. Die Schmerzen wurden so stark, das ich nicht mehr laufen konnte. Die Schmerzen halten jetzt schon seit 4 Wochen an, ohne das eine Besserung eingetreten ist. Als Marathonläufer hatte ich bisher keinerlei Achillessehnen-Probleme.

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung dauert an

Tavanic für Prostatitis mit Sehnenentzündung

4 Jahre nach der Einnahme unvermindert schwer Gehbehindert, verbunden mit starken Belastungsschmerzen. Seit der Einnahme voll erwerbsunfähig, inzwischen, nach jahrelangen gutachterlichen und gerichtlichen Schlachten rentenrechtlich anerkannt. Ein wesentliches Problem liegt im Beweis der...

Tavanic bei Prostatitis

TavanicProstatitis5 Tage

Ein wesentliches Problem liegt im Beweis der Kausalität, da die Schadwirkung häufig erst nach einer längeren Latenzzeit eintritt.
In der im Herbst 2012 erscheinenden, neu überarbeiteten Fachinformation von Tavanic (Wirkstoff: Levofloxacin)
wird erstmalig vom Hersteller selbst auf die potentielle, monatelange Latenzzeit von Sehnenrupturen und Tendinitis hingewiesen:

Selten kann es zu einer Tendinitis kommen. Sie betrifft am häufigsten die Achillessehne und kann zu einer
Sehnenruptur führen. Tendinitis und Sehnenruptur (manchmal bilateral) können während der ersten 48 Stunden nach Behandlungsbeginn auftreten und sind bis zu mehreren Monaten nach Behandlungsende berichtet worden.

Plötzlich auftretende, undefinierbare Schmerzen am Bewegungsapparat und mehr oder weniger starke Einschränkungen in der Mobilität werden aus Unkenntnis häufig als Fibromyalgie, Polyneuropathie oder psychosomatisches Schmerzsyndrom diagnostiziert. Sehnenrupturen können spontan bei Alltagstätigkeiten, ohne erkennbare massive, äußere Einwirkung auftreten.
Obige Information könnte einen Anhaltspunkt darstellen, in solchen Fällen eine ggf. auch längere Zeit zurückliegende Einnahme von Tavanic zu eruieren.
Zudem könnte die Frage nach einer, aufgrund dieser Tatsache möglichen, hohen Dunkelziffer an Tavanic induzierten Sehnenerkrankungen in den letzten 2 Jahrzehnten, aufgeworfen werden.

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Levofloxacin für Prostatitis mit Gelenksteife, Müdigkeit, Gelenkschmerzen

Während der Einnahme von 500MG/Tag relativ leichte Gelenkschwellung und Gelenksteifigkeit, vermehrte Müdigkeit. Nach der Einnahme kam es beim intensiven Sport zu Gelenkgeräuschen und leichten Gelenkschmerzen in Schulter und Knie, welche sich mit den Jahren häuften. Mein Orthopäde stellte...

Levofloxacin bei Prostatitis

LevofloxacinProstatitis20 Tage

Nach der Einnahme kam es beim intensiven Sport zu Gelenkgeräuschen und
leichten Gelenkschmerzen in Schulter und Knie, welche sich
mit den Jahren häuften. Mein Orthopäde stellte eine Arthrose fest
und bestätigte mir den wahrscheinlichen Zusammenhang mit Levofloxacin,
meine Lebensperspektive ist ruiniert durch ein Antibiotika, unfassbar.

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Tavanic für Achillessehnenentzündung mit Sehnenentzündung

Bereits nach 3 Tage Schmerzen in beiden Achillessehnen mit Behandlungsdauer ansteigend. Nach 8 Tagen Abbruch, Schmerzen dauern an und lassen unter ASS-Behandlung langsam nach. Hoffe noch, dass keine Dauerschädigung eingetreten ist...

Tavanic bei Achillessehnenentzündung

TavanicAchillessehnenentzündung8 Tage

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung dauert an

Tavanic für Unterbauchbeschwerden mit Achillessehnenentzündung, Schmerzen im Bewegungsapparat, Gangstörung

Seit der Einnahme von 5 Tabletten Tavanic im August 2008 habe ich täglich, teils massive Schmerzen und bin so stark behindert, dass ich arbeitsunfähig bin und mein Leben fast ausschließlich in der Wohnung verbringen muss. Bis zur Einnahme von Tavanic war ich ein Bewegungsmensch, Sport war...

Tavanic bei Unterbauchbeschwerden

TavanicUnterbauchbeschwerden5 Tage

Bis zur Einnahme von Tavanic war ich ein Bewegungsmensch, Sport war selbstverständlich und für mein Wohlbefinden Voraussetzung. Das Training im Fitnessstudio und joggen bereiteten mir vor Tavanic NIE Probleme. Selbst nach einem Halbmarathon waren Gelenkschmerzen kein Thema und auch Achilles- oder andere Sehnen waren nicht einmal wahrnehmbar.
Mit der 5. Tablette (dann sofort abgesetzt), ohne äußere Einwirkung, in meinem Leben erstmalig heftigste Entzündungen beider Achillessehnen und Unterarme. In der Folgezeit kamen erhebliche Schmerzen und Einschränkungen der Knie, sowie der Rotationsmanschette und temporär an weiteren Sehnen/Muskeln dazu, was seit und mit Einnahme dieser 5. Tablette Tavanic dazu führte, dass ich schlagartig aus dem normalen Leben gerissen wurde. Massiv steh-und gehbehindert, dadurch arbeitsunfähig, kein Sport mehr, ein Leben mit permanenten Belastungsschmerzen unter drohender Armut in meiner Wohnung.
Selbstredend bereue ich zutiefst Tavanic eingenommen zu haben.

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung dauert an

Tavanic für Halsentzündung, Gehörgangsentzündung mit Gelenkschmerzen, Sehnenschmerzen

3 Tage nach der ersten Einnahme - Gelenkschmerzen im Knie rechts - Gelenkschmerzen im Knie links 4 Tage nach der ersten Einnahme - Gelenkschmerzen im Knie links - Sehnenschmerzen im linken Daumengelenk und im Unterarm 5 Tage nach der ersten Einnahme - Gelenkschmerzen im Knie links -...

Tavanic bei Halsentzündung, Gehörgangsentzündung

- Sehnenschmerzen im linken Daumengelenk und im Unterarm
5 Tage nach der ersten Einnahme
- Sehnenschmerzen im linken Daumengelenk und im Unterarm
- Sehnenschmerzen in beiden Fußknöcheln
- Fersenschmerzen links (Fersensporn)
- etwas steife Fingergelenke

Die Einnahme wurde nach Rücksprache mit dem Arzt nach 8 Tagen abgebrochen.

Tavanic für harnwegsinfekt mit Gelenkschmerzen, Sehnenschmerzen

Möchte meinen Bericht zu Tavanic und der Folge (Einahme von nur 1x250mg und 1x500mg) von starken Gelenk- u. Sehnenschmerzen um nachfolgenden Bericht ergänzen: http://sisutraining.wordpress.com/2009/12/02/achillessehnenentzundung-nach-antibiotika-einnahme/ Bitte folglich um die...

Tavanicharnwegsinfekt2 Tage

Bitte folglich um die Eigeninitiative zur Meldung der auftretenden Nebenwirkungen beim" Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte" .

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Tavanic für lungenentzündung mit Schmerzen im Bewegungsapparat

Tavanic bei lungenentzündung

Tavaniclungenentzündung11 Tage

wegen der immer stärker werdenden Sehen- und Muskelschmerzen in Händen und Beinen habe ich die letzten 3 der verordneten 2 X 7 Tabletten nicht mehr genommen. Die Schmerzen sind auch eine Woche nach Absetzen des Medikaments immer noch nicht weg. Vor allem morgens nach der Nachtruhe spüre ich in den Handgelenken und den Oberschenkelmuskeln fast lähmende Nachwirkungen, die bei Bewegung schmerzen.

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung dauert an

Tavanic für Weichteilentzündung mit Sehnenscheidenentzündung

Tavanic bei Weichteilentzündung

TavanicWeichteilentzündung4 Tage

beidseitige starkte Achillessehnenbeschwerden; sonographisch sichtbare Veränderung am Sehnengewebe, im MRT keine sichtbare Veränderung an der Sehne. Gefahr der beidseitigen Ruptur; Achtung 1 Es gibt keinerlei Behandlungsmöglichkeit, weder medikamentös noch Krankengymnastik etc. Beide beine können nur immobilisiert werden, d.h. völlig Ruhigstellung (wird auch vom Hersteller Aventis empfohlen). Da die Gefahrt einer Ruptur bis zu 3 Monaten besteht, wäre man praktisch 3 Monate eine echter "Pflegefall". Mit beidseitiger Immobilisation der Beine ist man völlig auf fremde Hilfe angewiesen, die in einem Privathaushalt eigentlich nicht möglich ist.Orthopäden kennen diese gravierenden Nebenwirkungen kaum !

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung dauert an

TAVANIC 500 mg für hno sache (fehldiagnose) war trigeminusneuralgie mit Schwindel, Kopfschmerzen, Tinnitus, Lähmungserscheinungen, Schlaflosigkeit, Muskelzucken

TAVANIC 500 mg bei hno sache (fehldiagnose) war trigeminusneuralgie

TAVANIC 500 mghno sache (fehldiagnose) war trigeminusneuralgie2 Tage

habe mitte februar wegen hno-beschwerden (war dann aber angeblich trigeminusneuralgie) tavanic als "gut verträgliches" antibiotikum verschrieben bekommen. schon nach der ersten einnahme bekam ich höllische kopfschmerzen, schwindel, tinnitus, kribbeln und lähmungserscheinungen im arm, schlaflosigkeit, muskelzuckungen und andere beschwerden. wurde im laufe des tages besser, am nächsten abend kurz nach der einnahme wieder die gleichen symptome. als ich dem arzt über die nebenwirkungen berichten wollte, ließ er mich nicht zu wort kommen und meinte, wenn ich nebenwirkungen von einem medimakent nicht aushalten könnte, sollte ich in die kirche gehen und eine kerze anzünden, vielleicht helfe mir dies!!!!! in einer anderen klinik hing ich dann wegen der neuralgie eine woche mit morphium,valium und cortison am tropf. als ich entlassen wurde, merkte ich, daß ich starke schmerzen in den beinen hatte. ich dachte zuerst, es käme von der woche rumliegen. von den knien abwärts bis zu den füßen. unerträgliche muskel,sehnen, nerven - und gelenkschmerzen. kein mittel half. nachdem es immer schlimmer wurde, suchte ich im internet nach unerklärlichen, anhaltenden beinschmerzen. ich war geschockt, als ich die unzähligen berichte von anderen betroffenen gelesen habe. ich habe seither ärzte verschiedener fachrichtungen aufgesucht, auch alternativ behandelnde, aber kein mensch kann mir helfen.die ersten wochen konnte ich noch humpeln, dann mit krücken und seit wochen geht auch das nicht mehr, weil ich durch die gewichtsverlagerung meine linke hand nicht mehr aufstützen kann (verklemmter oder gequetschter nerv?) die knie und nervenschmerzen in den beinen sind erträglicher geworden, aber die sehne (tibialis posterior?) und sprunggelenk können absolut nicht belastet werden.ich kann seit wochen nicht mehr laufen.kein arzt weiß angeblich was von der levofloxacin problematik.ich bin mit meinen nerven am ende. bitte melden, falls jemand von seinen beschädigungen befreit wurde!!!!!

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung dauert an

TAVANIC 500 mg für Helicobacter, Helicobacter mit Schwindel, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen, Augenschmerzen

Hallo ich habe Tavanic 500 mg 2 mal 7 Tage eingenommen ab Januar 2009. Nach dieser Behandlung hatt ich folgende Beschwerden die auch jetzt noch anddauern: Schwindel, Kopfschmerzen, Muskel und Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen, Augendruck meistens linksseitig. Nach sehr vielen Arztbesuchen und...

TAVANIC 500 mg bei Helicobacter; TAVANIC 500 mg bei Helicobacter

TAVANIC 500 mgHelicobacter7 Tage
TAVANIC 500 mgHelicobacter7 Tage

Hallo

Schwindel, Kopfschmerzen, Muskel und Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen, Augendruck meistens linksseitig. Nach sehr vielen Arztbesuchen und negativen Befunden von allen Untersuchungen (CT MRT, und sonstigen) sind die Schmerzen unverändert. Hat jemand Erfahrung mit einer passende Behandlung bzw. Heilung.
Hat irgendjemand Erfahung mit diesen Nebenwirkungen nach Tavanic Einnahme, dann bitte melden. Ich bin überzeugt meine Beschwerden sind von der Tavanic Einnahme verursacht und wäre ihnen dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung dauert an

Levofloxacin AL für Bakterielle Infektion (Armbruch) mit Pilzinfektion, Gelenkschmerzen, Knieschmerzen, Hüftschmerzen

Levofloxacin AL bei Bakterielle Infektion (Armbruch)

Levofloxacin ALBakterielle Infektion (Armbruch)3 Monate

Nach einem nicht heilenden Armbruch, wurde mir Levofloxacin verschrieben, da sich Bakterien im Bruch befanden. Nach ca. 2 Tagen stellten sich folgende Nebenwirkungen ein: Pilze an sämtlichen Schleimhäuten, am schlimmsten die in der Mundschleimhaut. Nach einer weiteren Wochen Schmerzen im gesamten Gehapparat. Ein schmerzfreies Aufstehen und Laufen war nur nach Einnahme von sehr starken Schmerzmitteln möglich. Insgesamte Einnahmedauer 12 Wochen, das bedeutete 12 Wochen Hölle, kein Arzt sprach von einem Zusammenhang mit den Nebenwirkungen von Levofloxacin, obwohl ich immer wieder darauf aufmerksam machte. Mein Knie wurde reröntgt und durch das MRT geschickt ohne Befund. Nach 12 Wochen durfte ich das Medikament absetzen, die Schmerzen ließen etwas nach, aber jetzt nach weiteren 10 Wochen ohne Medikament habe ich Schmerzen plötzlich in der Hüfte, den Fingern, Schulter und das Knie schmerzt weiter. Ohne Schmerzmittel überstehe ich den Tag kaum. Spazieren gehen oder stehen unmöglich.

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben

Levofloxacin für Sinusitis mit Sehnenschmerzen, Unruhe, Schlaflosigkeit, Schüttelfrost

Levofloxacin bei Sinusitis

LevofloxacinSinusitis3 Tage

Nach 3 - tägigen Einnahme habe ich die Therapie mit Levofloxacin abgebrochen: Sehnenschmerzen , erst einseitig, dann beidseitig an den Achillessehnen, Fusssehnen, Unruhe, Schlaflosigkeit und ggr. Schüttelfrost haben mich dazu bewogen, mit der Ärztin wegen eines Medikamentenwechsels zu telefonieren. Fazit: Die Schwester als ihr Sprachrohr hat mir nach Tel. Rücksprachen mit der Ärztin mitgeteilt , ich solle doch die letzten 2 Tage das Levofloxacin noch einnehmen , damit die Therapiedauer erreicht wird. Ein anderes Arzneimittel verschreibt sie nicht.
Sehr enttäuschend, dass die Meldungen von unerwünschten Nebenwirkungen von dieser Ärztin nicht ernst genommen wird.

Tavanic für Salmonellenvergiftung mit Muskelschmerzen

Tavanic bei Salmonellenvergiftung

TavanicSalmonellenvergiftung8 Tage

Unsere Tochter leidet an Prader-Willi-Syndrom. Sie ist geistig und körperlich 100% behindert. Sie hatte eine Salmonellenvergiftung und wurde mit Tavanic behandelt. Nach 8 Tagen konnte sie ihren linken Oberschenkel vor Schmerzen nicht mehr bewegen. Nach 4 weiteren Tagen den Nacken nicht mehr. Da sie nach der Salmonellenvergiftung wieder aus dem Krankenhaus entlassen war erneute Vorstellung im Krankenhaus mit unserem Verdacht - Nebenwirkung Antibiotikum. Die Beinschmerzen waren so schlimm, daß sie nicht Laufen konnte. Die Krankenschwester im Krankenhaus erklärte "bei dir geht es wahrscheinlich im Kopf los". Nachdem die Nackenschmerzen gravierend wurden, Verlegung in ein anderes Krankenhaus zwecks "Meningitis??" Nach der Punktion wurde das ausgeschlossen. Weitere Behandlung mit Ibuprofen 400 - 3 x täglich. Kalte Umschläge mit Eis. Der Nacken und das Bein wurde besser und anschließend fing die Fußsohle an. Wir sind am verzweifeln - wissen nicht wie wir behandeln sollen. Der Fuß wird jetzt ruhig gestellt.
Unser Kind ist durch ihre Grunderkrankung schon sehr arm dran und jetzt noch so etwas!!
Wir geben Orthoton und Tropfen zur Entgiftung. Wer kann uns helfen. Wie lange sollen diese Beschwerden noch anhalten?

Geburtsjahr:1994 Die Nebenwirkung ist behoben

Tavanic für Bronchitis (akut) mit Gelenkschmerzen, Bewegungseinschränkung, Schmerzen in den Füßen

TavanicBronchitis (akut)-

Ich habe Tavanic verschrieben bekommen und ab dem 5 tag bekam ich große Schmerzen in den Füßen und konnte kaum noch laufen. In den Handgelenken und den Fingern auch leichte Schmerzen. 3 Monate sind jetzt vergangen und ich habe oft Probleme normal zu gehen... Die Schmerzen in den Füßen sind immer noch sehr hoch. An manchen Tagen ist es besser und an anderen ist es kaum auszuhalten.

mehr Nebenwirkungen mit Levofloxacin

alle 132 Benutzer zu Levofloxacin