Melatonin

Wir haben 25 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Melatonin.

Melatonin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Melatonin wurde bisher von 25 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7,4 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Melatonin:

DrugBank-NummerAPRD00742
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

N05CH01
Nervensystem / Psycholeptika / Hypnotika und Sedativa / Melatonin-Rezeptor-Agonisten / Melatonin

Melatonin kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

MedikamentHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Circadin80% (20 Bew.)
Melatonin8% (2 Bew.)
Natrol Melatonin12% (3 Bew.)

Bei der Anwendung von Melatonin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

keine Nebenwirkungen (13/25)
Alpträume (3/25)
Kopfschmerzen (2/25)
Mundtrockenheit (2/25)
Schweißausbrüche (2/25)

alle 22 Nebenwirkungen bei Melatonin

Melatonin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Schlafstörungen88%(24 Bew.)
Angststörungen4%(1 Bew.)
Unruhe4%(2 Bew.)
Delayed Sleep Phase Syndro…4%(1 Bew.)

Fragen zu Melatonin

Natrol Melatonin für SCHLAF OHNE ERHOLUNG mit keine Nebenwirkungen

da ich ständig unter stress stehe , konnte ich in der nacht nicht durchschlafen und im schlaf keine erholung finden. ich kannte melatonin von früher schon und kenne die wirkung sehr gut. es sollte jeder wissen das melatonin den körper nichts böses tut , sonder der körper braucht melatonin und...

Natrol Melatonin bei SCHLAF OHNE ERHOLUNG

Natrol MelatoninSCHLAF OHNE ERHOLUNG3 Monate

ich kannte melatonin von früher schon und kenne die wirkung sehr gut. es sollte jeder wissen das melatonin den körper nichts böses tut , sonder der körper braucht melatonin und produziert es bei dunkelheit im schlaf selbst. nur nimmt bei steigenden alter die eigenproduktion ab und der körper findet deswegen im schlaf die erwünschte erholung mehr. die stories mit den alpträumen kann ich nicht so bestätigen. die träume sind bei mir sehr unterschiedlich.

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Circadin für Schlafstörung mit keine Nebenwirkungen

Circadin bei Schlafstörung

CircadinSchlafstörung-

Nehme Circadin seit etwa 5 Wochen und halte es - zumindest für Ältere - für äußerst empfehlenswert. Meine Schlafstörungen, die seit vielen Jahren bestanden haben, sind dank dieses Mittels gänzlich verschwunden. Zudem habe ich keine trüben Gedanken mehr, die mich früher nachts nach dem Aufwachen gequält haben. Überdies ist seit der Einnahme von Circadin meine gastrointestinale Empfindlichkeit verschwunden, wobei wissenschaftlich nachgewiesen wurde, dass Melatonin eine positive Wirkung auf den Gastrointestinaltrakt hat. Negative Wirkungen von Circadin habe ich keine festgestellt. Dies ist auch nicht verwunderlich, da sich die exogene Zufuhr von Melatonin in medizi- nischen Studien als sehr gut verträglich erwiesen hat.
In meinem Fall hat mit Sicherheit ein Melatoninmangel vorgelegen, weil ich zum einen die Sonne meide, zum anderen keine Nahrungsmittel zu mir nehme, die einen höheren Triptophangehalt haben (Triptophan ist die Vorstufe zu Melatonin). Da sich meine Lebensqualität durch die Melatonineinnahme wesentlich verbessert hat, werde ich diese Therapie sicherlich auf Dauer durchführen. Insbesondere auch deshalb, weil es sich bei dem Schlafhormon Melatonin, dessen Einnahme im Übrigen in anderen Ländern frei verkäuflich ist, um ein starkes Antioxidans handelt, das sich in zahlreichen medizinischen Studien bewährt hat, indem es sich u.a. als antikanzerogen erwiesen hat.

Geburtsjahr:1956

Circadin für Schlafstörungen, Angsstörung mit keine Nebenwirkungen

Circadin bei Schlafstörungen, Angsstörung

CircadinSchlafstörungen, Angsstörung15 Tage

Ich bin Ende 40 und leide in regelmäßigen Abständen (alle paar Jahre) unter Angststörungen und entsprechender Schlaflosigkeit. Genauer gesagt kann ich in diesen Phasen nicht durchschlafen. Ich wache nach drei bis vier Stunden auf und drehe mich dann von einer Seite auf die andere. Mein Arzt schlug vor, Circadin auszuprobieren. In den ersten Nächten verspürte ich auch eine gewisse Besserung, insofern als ich zwar weiterhin nach drei bis vier Stunden aufwachte, anschließend aber sofort wieder einschlafen konnte. Wenn diese Wirkung jedoch überhaupt von dem Circadin ausgegangen ist (den anfänglich besseren Schlaf kann ich mir auch gut durch die beruhigenden Ergebnisse meiner Gesundheitsuntersuchung erklären), dann war sie allerdings spätestens nach rund einer Woche gänzlich verpufft. In den vergangenen drei Tagen ging in der zweiten Nachthälfte nun gar nichts mehr. Bei meiner Recherche im Internet habe ich jetzt unter anderem gelesen, dass die Zulassung von Circadin eine Anwendung bei sekundärer Insomnie (also z. B. bei psychischen Erkrankungen) nicht abdeckt. Deswegen werde ich das Mittel heute nach rund zweieinhalb Wochen absetzen.

Geburtsjahr:1968

Circadin für Schlafstörungen mit Mundtrockenheit, vermehrtes Träumen

Circadin Wirkstoff ist Melatonin. In den USA wird das in jedem Store für ein paar Dollar frei verkauft. Dort nehmen das die Leute so wie Bonbons. Ich besorge mir das schon 2 Jahrzehnte von dort, weil ich schon seit 40 Jahren Schlafstörungen habe. Und es half mir lange Zeit schlafen zu können....

CircadinSchlafstörungen4 Wochen

Nun hat mir mein Hausarzt ein paar Probepackungen Circadin mit gegeben. Und in den ersten Tagen beobachtete ich bei Einnahme von 4mg Mundtrockenheit und auch tagsüber leichte Müdigkeit. Bei 2 mg ist jetzt alles in Ordnung, wobei ich das Gefühl habe, dass die Wirkung von Circadin stärker ist als bei dem normalen Melatonin.
Letztlich wird der Preis darüber entscheiden ob ich weiter normales Ami Melatonin nehme oder auf Circadin umsteige.

Allen Anwendern empfehle ich sich im Internet über Melatonin und dessen sehr positiven Nebenwirkungen schlau zu machen.

Geburtsjahr:1937 Die Nebenwirkung ist behoben

Circadin für Schlafstörungen mit keine Nebenwirkungen

Ich bin Neu-Rentner und durch das Fehlen des Regeltagesablauf schlafe ich schlecht ein und durchwache so manche Nacht, um dann gegen 6h einzuschlafen, bis 12h und dann ist der Tag hin. Nun habe ich mal gegen 22h Circadin genommen und bin um 0h zu Bett. Ich habe wie ein Stein bis 6h...

CircadinSchlafstörungen1 Tage

Nun habe ich mal gegen 22h Circadin genommen und bin um 0h zu Bett. Ich habe wie ein Stein bis 6h durchgeschlafen und bin nur wachgeworden, weil ich zum Klo musste, anschließend schlief ich sofort wieder ein und stand dann gut gelaunt gegen 8h auf, brauchte aber aber 2 Becher Kaffee um den Schlaf zu vertreiben.

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung ist behoben

Melatonin 3mg für Schlafstörungen mit keine Nebenwirkungen

Ich habe durch meine Depressionen Schlafstörungen. Durch einen Bekannten erfuhr ich das Melatonin (ich weiß in Deutschland nicht zugelassen) dabei sehr gut hilft. Ich nehme es seit 2 Monaten und kann nur sagen ich bin zufrieden. Ich kann wieder durschlafen und verspüre keine Nebenwirkungen.

Melatonin 3mg bei Schlafstörungen

Melatonin 3mgSchlafstörungen2 Monate

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung ist behoben

Circadin für Delayed Sleep Phase Syndrome mit keine Nebenwirkungen

Hat bei mir ähnlich wie reines (nicht verzögert freigesetztes) Melatonin aus den USA nur kurz gewirkt, auch in hoher Dosis - so kurz, dass es nicht mal zum richtig müde werden gereicht hat, geschweige denn zum Ein- oder gar Durchschlafen. Nebenwirkungen hatte es dafür auch nicht ;) Wer schon...

Circadin bei Delayed Sleep Phase Syndrome

CircadinDelayed Sleep Phase Syndrome2 Wochen

Nebenwirkungen hatte es dafür auch nicht ;)
Wer schon mal Melatonin getestet hat und damit klar kam, könnte es vielleicht schätzen.

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Fluoxetin beta 40 für Schlafstörung, Unruhe, Depressionen, Sozialphobie mit Unruhe

Leide seit meiner frühen Kindheit an einer Depression,die mal schwächer,mal stärker ausgeprägt war.Begleitet war sie von einer ausgeprägten Sozialphobie(Erröten in den unmöglichsten Situationen und die permanente Angst davor!!). Durch belastende Lebensumstände entwickelte sich eine starke...

Fluoxetin beta 40 bei Depressionen, Sozialphobie; circadin 2mg bei Schlafstörung, Unruhe

Fluoxetin beta 40Depressionen, Sozialphobie6 Monate
circadin 2mgSchlafstörung, Unruhe6 Monate

Durch belastende Lebensumstände entwickelte sich eine starke depressive Situation mit ständiger Todessensucht.Habe mich z.B.jeden Abend nach der Gute-Nacht-Geschichte innerlich von meinen kleinen Kindern verabschiedet...um von einer hohen Brücke zu springen....
Seit ca.8 Jahren habe ich durch Medikamente und eine lange Gesprächstherapie mein Leben wieder im Griff,bin lustig und freue mich über mein Leben.Meine Sozialphobie ist völlig verschwunden,ich bin sogar jetzt richtig extrovertiert und erlebe jeden Tag nette Gespräche mit allen möglichen Leuten.
Habe mehrere Medis ausprobiert(Zoloft,Venlafaxin,u.a.),habe aber die besten Resultate mit Fluoxetin beta,von dem ich morgens 40mg und am frühen Nachmittag nochmal 20mg einnehme.
Da ich nachts nicht mehr so gut schlafen konnte,Unruhe als Nebenwirkung vom Fluoxetin,habe ich als Dauertherapie Melatonin 2mg abends dazubekommen.
Mir geht es richtig gut,abgenommen habe ich auch schon einige Kilos,vom Venlafaxin(?) war ich recht pummelig geworden.
Man muß sich an das Medikament gewöhnen,Trevilor wurde ausgeschlichen und Fluoxetin langsam gesteigert.Da war der Übergang nicht so schwierig.Heute bin ich sehr zufrieden mit allem!!

Fluoxetin, Melatonin

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):164 Eingetragen durch Pflegepersonal

Circadin für Schlafstörungen mit Muskelkrämpfe, Kopfschmerzen, Magenschmerzen

Schon nach wenigen Tagen setzten die Nebenwirkungen ein: Wadenkrämpfe in der Nacht, ich schlief noch kürzer am Stück als zuvor, fast täglich Migräne oder starke Kopfschmerzen, es war also eine Verschlechterung statt Verbesserung des Schlafes eingetreten. Nach der Einnahme hatte ich Schmerzen im...

CircadinSchlafstörungen62 Tage

Nach der Einnahme hatte ich Schmerzen im Oberbauch.

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung ist behoben

Circadin für Schlafstörungen mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme Circadin seit einer Woche,und habe keine Nebenwirckungen gespührt.Ich kann es sehr gut vertragen.

CircadinSchlafstörungen3 Tage

Geburtsjahr:1969

CircadinSchlafstörungen21 Tage

Hab das Medikament hin und wieder verschrieben bekommen, weil ich konstant Schlafstörungen hab und auch chronische Insomnie diagnostiziert wurde. Ich hab nur sehr gute Erfahrungen gehabt, hab zum ersten Mal erlebt wie es ist problemlos einzuschlafen und was ich für noch wichtiger halte, morgens ausgeschlafen aufzuwachen. Konnte mich auch an meine Träume erinnern, die im Übrigen ziemlich abgefahren im positiven Sinn waren. Kann Circadin nur empfehlen. Leider bekommt man es nur für 21 Tage, danach schläft man wieder schlecht.

Geburtsjahr:1980

Circadin für Schlafstörung mit keine Nebenwirkungen

seit ich---80 jahre alt---- circadin einnehme, kann ich sehr gut schlafen bin morgens sehr gut ausgeschlafen...und tagsüber in guter form. träume viel. bin sehr zufrieden

Circadin bei Schlafstörung

CircadinSchlafstörung15 Tage

Circadin für Schlafstörungen mit keine Nebenwirkungen

In der Schule standen wieder viele Klausuren an und über langen Zeitraum konnte ich immer schlechter schlafen. Irgendwann nur noch 3-4 Stunden pro Nacht obwohl ich den Schlaf dringend brauchte. Mein Arzt verschrieb mir erst nach mehreren Besuchen dann 20 Stück Circadin. Die ersten Tage war...

CircadinSchlafstörungen60 Tage

Mein Arzt verschrieb mir erst nach mehreren Besuchen dann 20 Stück Circadin.
Die ersten Tage war kein Unterschied zu erkennen, jedoch nach einer Woche konnte ich wieder etwas mehr schlafen.
Nach den Klausuren kamen auch die Ferien und mein Schlaf normalisierte sich wieder.

In der nächsten Klausurenzeit kamen die Schlafstörungen wieder. Mein Arzt verschrieb mir wieder Circadin. Doch bei diesem Mal funktionierteten die Tabletten nicht so wie ich es mir erhofft hatte.
Ich nahm die Tabletten so zwischen 22 und 23 Uhr ein, konnte aber erst meist um 3 Uhr erst einschlafen oder gar nicht. Total ermüdet schlief ich dann direkt nach dem Heimkommen von der Schule.

Dieser Schlaf breitete sich dann bis früh morgens aus. (ca. 2-3 Uhr)
Das während einer Klausurenphase ist total beschissen und macht einen verrückt.

Beim 3. Mal (wieder Klausurenphase) hat Circadin meine Schlafrhytmus total durcheinander gebracht.

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben

keine

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):167 Eingetragen durch Arzt

Circadin für Schlafstörungen mit Schlaflosigkeit

Ich habe chronic schlaf störuung seit anfang 2009 ich gehe 5, 4; 6 tage ohne zu nicken , jeder artze gloub mir nicht , SAG IR ICH SEHE FIT ARTZ UND SHCIKE MICH WEG; ich bin leider schwarz, und kann nicht gelb oder blau werden, ich habe wochen auf...

CircadinSchlafstörungen-

ich habe wochen auf mein temin beim neurolog gewarted , und das MELATONIN!! mann wird nichtmal ein wenig mude , mann merkt einfach nix, ich bin einfach verzweifehlt das einsige was hilft is zopliclon, man merkt nichtmal das man einsachäft und steht frisch auf , aber die wirkung laßt nach , und man muss dann immer eien hoher doses nehmen, aber , wenn IHR ein parr tage schlaf haben möchte ZOPLICLON

UND PLOS KEINE ANTIDEPRESSVUM NEHMEN da sist das ertse was dei alle vorschlagen

Eingetragen am  als Datensatz 20605

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Circadin für Schlafstörungen mit Alpträume, Aggressivität

CircadinSchlafstörungen7 Tage

Achtung !! Vorsicht !! Dieses Medikament ist für bipolar Erkrankte brandgefährlich. Nach ca. 1 Woche Therapie mit Circadin traten bei mir pötzlich "manie-ähnliche Zustände", unkontrollierbare Wutausbrüche, Schlaf-Verkürzung (!), unerträgliche Alpträume auf. Die Wutausbrüche waren so massiv, daß ich einen handelsüblichen Metall-Nußknacker wie Wachs zerdrückt habe...Am Vortag noch habe ich mir eingebildet das ich endlich wieder ausgeglichen bin. Also als bipolar Erkrankter, am besten Finger weg von diesem Teufelszeug !!! Diesen Horror-Trip wünsche ich nicht mal meinem ärgsten Feind... Wie bereits beschrieben, die es handelte sich NACHWEIßLICH um Nebenwirkungen und NICHT um eine krankheitsbedingte Störung !! Daher habe ich das Medikament sofort entsorgt, wo es hin gehört...IN DEN MÜLL !

Leider kann ich nun NIE WIEDER einem Medikament oder Ärzten allgemein trauen...alles nur wegen diesem HORROR-MEDIKAMENT...

Eingetragen am  als Datensatz 20902

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Circadin für Schlafstörungen mit Schweißausbrüche, Herzklopfen

Bin 16 und sollte circadin einnehmen, da ich tagsüber sehr unkonzentriert bin und Grad viele Prüfungen habe. Ich habe 3 Stunden vor dem Schlaf 3 mal 2mg genommen. bin auch dem entsprechenden schnell eingeschlafen, allerdings wachte ich ca um 2 wieder auf und war top fit und könnte nicht mehr...

CircadinSchlafstörungen6 Monate

Ich habe 3 Stunden vor dem Schlaf 3 mal 2mg genommen. bin auch dem entsprechenden schnell eingeschlafen, allerdings wachte ich ca um 2 wieder auf und war top fit und könnte nicht mehr einschlafen. irgendwann schlief ich dann ein und wachte 2 Stunden später wieder auf .ich konnte nicht mehr einschlafen. zusätzlich hatte ich noch Schweißausbrüche und Herzklopfen

Geburtsjahr:1999

Melatonin 3 mg für Schlaflosigkeit mit keine Nebenwirkungen

Wegen anhaltener Schlaflosigkeit nach Medikamentenentzug von Antidepressiva und Benzos. Einnahmebeginn nach 10 wöchiger Pause ohne Medikamente. Konnte sofort einschlafen und gut durchschlafen. Keine Nebenwirkungen.

Melatonin 3 mg bei Schlaflosigkeit

Melatonin 3 mgSchlaflosigkeit2 Wochen

Konnte sofort einschlafen und gut durchschlafen.
Keine Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:1951

Circadin für Schlafstörungen mit Symptomverstärkung

Schlafstörungen haben sich noch mehr verschlechtert!!!!!!!!!!!!! Jetzt schlafe ich nachts gar nicht mehr. Deshalb zieht es mir mittags die Füße weg und ich bin froh, wenigstens 2 - 3 Stunden tagsüber schlafen zu können.

CircadinSchlafstörungen14 Tage

Schlafstörungen haben sich noch mehr verschlechtert!!!!!!!!!!!!!
Jetzt schlafe ich nachts gar nicht mehr.
Deshalb zieht es mir mittags die Füße weg und ich bin froh,
wenigstens 2 - 3 Stunden tagsüber schlafen zu können.

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben

Circadin Retard 2mg für Durchschlafstörung mit Übelkeit, Kopfschmerzen

Circadin Retard 2mg bei Durchschlafstörung

Circadin Retard 2mgDurchschlafstörung12 Tage

Leider reagiere ich überhaupt nicht auf das Medikament. Habe seit der Einnahme fast ständig leichte Übelkeit und vermehrt Kopfschmerzen. Wollte absetzen, erhielt aber von der Klinik, welche mich wegen den Schlafstörungen behandet die Information, dass vielleicht eine verzögerte Wirksamkeit erfolgen könnte.
Stimmt die wirklich?

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben

Circadin für Schlafstörungen mit Schweißausbrüche, Mundtrockenheit

Ich habe 3 Monate Circadin genommen (Melatonin) und bin begeistert.. endlich sind meine Schlafstörungen weg. Als einzige Nebenwirkungen habe ich leichte nächtliche Schweissausbrüche (selten) und Mundtrockenheit (selten). Leider wurde mir von meinem Arzt mitgeteilt, dass eine Langzeittherapie...

CircadinSchlafstörungen3 Monate

und Mundtrockenheit (selten).
Leider wurde mir von meinem Arzt mitgeteilt, dass eine Langzeittherapie nicht in Frage kommt, weil Langzeitschäden aufgrund des noch neuen Medikaments nicht bekannt sind.

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Circadin für Durchschlafstörung, Einschlafstörungen mit Alpträume, Medikamentenüberhang, Libidosteigerung, Unruhe

Schläfrigkeit am morgen, gelegentlich Alpträume, Somnolenzen, gesteigerte Libido. Sonst habe ich Circadin (Melatonin) gut vertragen. Die angegebenen Nebenwirkungen klingen nach ein paar Tagen ab. Der Schlaf ist tief, jedoch wurde ich am frühen morgen immer wieder wegen Unruhe kurz wach.

Circadin bei Durchschlafstörung, Einschlafstörungen

CircadinDurchschlafstörung, Einschlafstörungen21 Tage

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Natrol Melatonin für Einschlafhilfe mit Albträume, Hangover

Ich nehme eine Dosis von 1mg Melatonin zum Zeitpunkt des Schlafengehens. Nach ca. 30 min bin ich dann eingeschlafen. Eine höhere Dosis war für mich nachteilig - Alpträume, müde am nächsten Tag. Das mache ich schon seit ein paar Jahren.

Natrol Melatonin bei Einschlafhilfe

Natrol MelatoninEinschlafhilfe3 Jahre

Circadin für Schlafstörungen mit Wirkungslosigkeit, keine Nebenwirkungen

Keine Wirkung, keine Nebenwirkung bei mir

CircadinSchlafstörungen3 Wochen

Keine Wirkung, keine Nebenwirkung bei mir

Melatonin

Natrol Melatonin 3mg für Schlafstörungen mit Alpträume, Angstgefühle, Angstzustände, Bewusstseinsstörungen

Habe Natrol melatonin 3mg über ne Internetapotheke gekauft. Natrol ist ein bekannter US-Hersteller. Verpackung und Beipackzettel sind seriös. Die Wirkung: 1 Stunde vor dem schlafen genommen, unter der Zunge zergehen lassen. Macht schön müde, einschlafen klappt. ich leide unter...

Natrol Melatonin 3mg bei Schlafstörungen

Natrol Melatonin 3mgSchlafstörungen-

Die Wirkung: 1 Stunde vor dem schlafen genommen, unter der Zunge zergehen lassen. Macht schön müde, einschlafen klappt. ich leide unter stress/berufsbedingten Einschlafproblemen, hängt von der akuten Belastung ab, im Moment chronisch hoch.
Ich habs dreimal genommen, jeweils ein tag dazwischen keine Tablette. Beim 3. Mal hats am stärksten gewirkt.

ABER: das Zeug hat massive Nebenwirkungen! In der Nacht fühlte ich mich wie auf dope, sehr intensive Träume, die bewusst waren,also leichter Schlaf, aber ohne aufzuwachen. Übelst waren in zwei Nächten bockelharte Alpträume, wirklich schlimm, ich brachte mich mit aller gewalt zum Aufwachen und hatte Angst wieder einzuschlafen.

Ich hab das einem Biologen erzählt und ich meinte, so müsse LSD sein, er sagte, das stimme genau, wenn die Melatonin-Menge im Gehirn einen bestimmten natürlichen Level überschreitet, würde das überschüssige Melatonin in bestimmten Hirnregionen wie Drogen wirken.

Für mich, nein danke! Das Zeug landet im Müll!

Eingetragen am  als Datensatz 20268

alle 14 Benutzer zu Melatonin