Mercaptopurin

Wir haben 10 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Mercaptopurin.

Prozentualer Anteil 60%40%
Durchschnittliche Größe in cm163188
Durchschnittliches Gewicht in kg6287
Durchschnittliches Alter in Jahren4745
Durchschnittlicher BMIin kg/m223,2724,73

Mercaptopurin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Mercaptopurin wurde bisher von 11 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,6 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Mercaptopurin:

DrugBank-NummerAPRD01096
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

L01BB02
Antineoplastische und immunmodulierende Mittel / Antineoplastische Mittel / Antimetabolite / Purin-Analoga / Mercaptopurin

Mercaptopurin kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

MedikamentHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
PURI Nethol100% (11 Bew.)

Bei der Anwendung von Mercaptopurin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

keine Nebenwirkungen (6/10)
60%
Haarausfall (2/10)
20%
Müdigkeit (1/10)
10%
Nierenversagen (1/10)
10%
schwere Beine (1/10)
10%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

Mercaptopurin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Colitis ulcerosa70%(8 Bew.)
Morbus Crohn10%(1 Bew.)
Hepatitis10%(2 Bew.)
Chronisch entzündliche Dar…10%(1 Bew.)

Anzahl der Nennungen der Krankheiten/Anwendungsgebiete bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

Fragen zu Mercaptopurin

Folgende Berichte liegen bisher vor

 

Puri Nethol für CED, Chronisch entzündliche Darmerkrankung mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme PuriNethol als Substitut von Cortison und weil ich Azatrioprin nicht vertragen habe seit ca einem Jahr und? endlich Ruhe im Darm. Die Lebensqualität ist deutlich gesteigert, mein Aktionsradius größer und die Nebenwirkungen von Cortisn lassen nach.

Puri Nethol bei CED, Chronisch entzündliche Darmerkrankung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Puri NetholCED, Chronisch entzündliche Darmerkrankung1 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich nehme PuriNethol als Substitut von Cortison und weil ich Azatrioprin nicht vertragen habe seit ca einem Jahr und? endlich Ruhe im Darm. Die Lebensqualität ist deutlich gesteigert, mein Aktionsradius größer und die Nebenwirkungen von Cortisn lassen nach.

Eingetragen am  als Datensatz 14977
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Mercaptopurin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):186 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):91
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Puri-Nethol für Colitis ulcerosa mit Müdigkeit, schwere Beine

Es ging mir über 4 Jahre lang gut mit Puri-Nethol 50 mg. Nun habe ich aber seit über einem Jahr Blasen/Unterleibsbeschwerden. Ziehen und reissen. Keine Blasenentzündung. Zusätzlich noch täglich 3000 mg Salofalk Granulat/Filmtabletten und 5 mg Prednison. Es geht mir bezüglich UC recht gut mit...

Puri-Nethol bei Colitis ulcerosa

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Puri-NetholColitis ulcerosa-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Es ging mir über 4 Jahre lang gut mit Puri-Nethol 50 mg. Nun habe ich aber seit über einem
Jahr Blasen/Unterleibsbeschwerden. Ziehen und reissen. Keine Blasenentzündung. Zusätzlich noch täglich 3000 mg Salofalk Granulat/Filmtabletten und 5 mg Prednison.
Es geht mir bezüglich UC recht gut mit diesen Medi, nur bin ich vielfach müde und habe schwere Beine, aber nur beim Laufen/spazieren.

Eingetragen am  als Datensatz 73685
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Mercaptopurin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1950 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Puri Nethol für Colitis ulcerosa, Colitis ulcerosa mit Nierenversagen

Nach vierwöchiger Einnahme trat ein komplettes Nierenversagen ein , Dialysejahre und Transplantation folgten .

Puri Nethol bei Colitis ulcerosa; Salofalk bei Colitis ulcerosa

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Puri NetholColitis ulcerosa4 Wochen
SalofalkColitis ulcerosa2 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nach vierwöchiger Einnahme trat ein komplettes Nierenversagen ein , Dialysejahre und Transplantation folgten .

Eingetragen am  als Datensatz 31197
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Mercaptopurin, Mesalazin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden
Größe (cm):156 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):56
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Puri-Nethol für Colitis ulcerosa mit keine Nebenwirkungen

Bei mir gab es keinerlei Wirkungen. Nebenwirkungen traten glücklicherweise keine auf. Habe mittlerweile auf Remicade umgestellt und bin seither in Remission.

Puri-Nethol bei Colitis ulcerosa

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Puri-NetholColitis ulcerosa3 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Bei mir gab es keinerlei Wirkungen. Nebenwirkungen traten glücklicherweise keine auf. Habe mittlerweile auf Remicade
umgestellt und bin seither in Remission.

Eingetragen am  als Datensatz 38351
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Mercaptopurin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):76
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Budenofalk für Autoimmune Hepatitis, Autoimmune Hepatitis mit keine Nebenwirkungen

keine nennenswerten Nebenwirkungen

Budenofalk bei Autoimmune Hepatitis; Puri Nethol bei Autoimmune Hepatitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
BudenofalkAutoimmune Hepatitis1 Jahre
Puri NetholAutoimmune Hepatitis4 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

keine nennenswerten Nebenwirkungen

Eingetragen am  als Datensatz 27522
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Budesonid, Mercaptopurin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):199 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):104
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Puri Nethol für linksseitige Colitis Ulcerosa mit Haarausfall

Nachdem eine herkömmliche Behandlung mittels Budosan und Pentasa nicht zu einer dauerhaften Remission führten bzw. der Calprotectin-Wert nicht sank, entschloss man sich zu einer Immun-Suppresiva mittels Puri Nethol. Ich vertrage das Medikament sehr gut. Leider bemerke ich seit kurzer Zeit...

Puri Nethol bei linksseitige Colitis Ulcerosa

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Puri Nethollinksseitige Colitis Ulcerosa4 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nachdem eine herkömmliche Behandlung mittels Budosan und Pentasa nicht zu einer dauerhaften Remission führten bzw. der Calprotectin-Wert nicht sank, entschloss man sich zu einer Immun-Suppresiva mittels Puri Nethol. Ich vertrage das Medikament sehr gut. Leider bemerke ich seit kurzer Zeit vermehrten Haarausfall.

Eingetragen am  als Datensatz 55498
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Mercaptopurin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):155 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):51
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Puri Nethol für Colitis ulcerosa mit keine Nebenwirkungen

Puri Netol wurde bei mir wegen Unverträglichkeit von Azathioprin verordnet. Ich habe das Medikament sehr gut vertragen und war die gesamte Zeit in Remission. Nun ist bei mir Krebs diagnostiziert worden und Puri Nethol steht nach Aussage meines Arztes in Verdacht, diesen ausgelöst zu haben. Daher...

Puri Nethol bei Colitis ulcerosa

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Puri NetholColitis ulcerosa3 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Puri Netol wurde bei mir wegen Unverträglichkeit von Azathioprin verordnet. Ich habe das Medikament sehr gut vertragen und war die gesamte Zeit in Remission. Nun ist bei mir Krebs diagnostiziert worden und Puri Nethol steht nach Aussage meines Arztes in Verdacht, diesen ausgelöst zu haben. Daher wurde die Behandlung sofort abgesetzt.

Eingetragen am  als Datensatz 47724
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Mercaptopurin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Puri Nethol für Colitis ulcerosa mit Haarausfall

Kaum Nebenwirkungen - gelegentlich auftretender Haarausfall

Puri Nethol bei Colitis ulcerosa

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Puri NetholColitis ulcerosa3 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Kaum Nebenwirkungen - gelegentlich auftretender Haarausfall

Eingetragen am  als Datensatz 38267
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Mercaptopurin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):62
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Puri Nethol für Morbus Crohn mit keine Nebenwirkungen

Hab ich selbst mit dem Medikament keine

Puri Nethol bei Morbus Crohn

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Puri NetholMorbus Crohn6 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Hab ich selbst mit dem Medikament keine

Eingetragen am  als Datensatz 27615
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Mercaptopurin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):189 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):78
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Puri Nethol für Colitis ulcerosa mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme das Medikament jetzt 2 Wochen und habe bis jetzt noch keine Besserung bemerkt mal abwarten.

Puri Nethol bei Colitis ulcerosa

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Puri NetholColitis ulcerosa14 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich nehme das Medikament jetzt 2 Wochen und habe bis jetzt noch keine Besserung bemerkt mal abwarten.

Eingetragen am  als Datensatz 14606
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Mercaptopurin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):72
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Benutzer mit Erfahrungen

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 9 Benutzer zu Mercaptopurin

[]