Mifepriston

Wir haben 68 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Mifepriston.

Mifepriston wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Mifepriston wurde bisher von 70 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 8,4 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Mifepriston:

DrugBank-NummerDB00834
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

G03XB01
Urogenitalsystem und Sexualhormone / Sexualhormone und Modulatoren des Genitalsystems / andere Sexualhormone und Modulatoren des Genitalsystems / Antigestagene / Mifepriston

Mifepriston kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

keine Nebenwirkungen (15/68)
Unterleibskrämpfe (10/68)
Blutungen (9/68)

alle 31 Nebenwirkungen bei Mifepriston

Mifepriston wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)

alle 6 Krankheiten behandelt mit Mifepriston

Fragen zu Mifepriston

Mifegyne für Abtreibung mit keine Nebenwirkungen

MifegyneAbtreibung-

Am 4.12.15 abends, nachdem ich 3 Tage überfällig war, hielt ich einen positiven Schwangerschaftstest! Schock! Die Welt blieb stehen und direkt wusste ich, dass ich es nicht kriegen möchte/kann/will!!! Ganzes WE im Internet verbracht nach der Suche möglicher Abtreibungsmethoden! Vollnarkose stand nicht zur Debatte, da ich enorme Angst davor habe. Also immer mehr und mehr sprach für eine medikamentöse Abtreibung! Endlich Montag, direkt um 8 Uhr Anruf bei meiner FA. Leider musste ich erfahren, dass meine Ärztin nur chirurgische Abtreibung durchführt! Scheisse!!! Dienstag 8.15 Uhr Termin bei ner Beratung. Nach ner halben std hatte ich die Bestätigung in der Hand und fand zwischenzeitlich eine Praxis welche Medikamente anbietet und sogar Samstags auf hat. Anruf, Termin 12.12. 10 Uhr! Endlich war der Samstag da! Ab zum Arzt, US! Eine Fruchthöhle ist zu sehen, mehr auch nicht. Die Ärztin konnte eine ssw bestätigen, allerdings war es für die Lokalisation zu früh! Gebärmutter, Eileiter, Bauchhöhle war unklar! Trotzdem wollte ich die Tabletten! Nach Aufklärung etc, musste ich die ersten 3 mefigyne vor der Ärztin schlucken und zwei cytotec mitbekommen, welche ich dann am Montag einnehmen musste, oral. Samstag, keinerlei Nebenwirkungen. Zuhause etwas hingelegt und danach nen "putzkick" bekommen und die Wohnung geputzt. Sonntag Nachmittag bekam ich Schmierblutungen. Keinerlei Schmerzen, nix! Nun war der Montag da, der 14.12.2015, mein Herz raste (viele Horrorgeschichten im Netz gelesen). Ne Banane gegessen, damit der Magen nicht ganz leer ist und um 7.45 800 mg Ibuprofen vorsichtshalber eingenommen. Um Punkt 8 Uhr dann habe ich die zwei cytotec eingenommen. Ich hatte wahnsinnige Angst vor möglichen Schmerzen, Blutungen! Ca 20 min später verspürte ich einen ziehenden Druck nach unten. Allerdings ohne Schmerzen (denke ibu wirkte). Gegen 9.30 Uhr kam eine leichte Blutung. Sie war in der Art wie eine Periodenblutung am 3 Tag. Nicht stark oder viel. Unterleibsschmerzen waren ganz leicht vorhanden. Das zog sich dann den ganzen Tag über. Ich hatte wahnsinnige Angst und war mir sicher, dass es nicht geklappt hat. So wenig Blut und fast keinerlei Schmerzen! In der Nacht passierte auch nicht viel. Lediglich beim "Pipi" machen, war etwas Blut auf dem Papier vorhanden. Endlich war der 15.12. da. Um 12 Uhr hatte ich einen US Kontrolltermin bei der Ärztin. Total deprimiert und ohne Zuversicht, setzte ich mich auf dem Stuhl und die Untersuchung begann. Auf dem US war die Fruchthöhle weg!!!! Gebärmutterschleim war zu sehen. Die Ärztin meinte, alles in Ordnung!!! Ich war baff! Erzählte ihr dass ich Bedenken hatte, aufgrund der geringen Blutung, dass es nicht geklappt hat. Jede Frau ist anders, bei jedem verläuft es anders und jeder geht mit Schmerzempfinden anders um waren die Worte der Ärztin!!! Ein Tag danach blutet es bisschen stärker, wie die Periode wenn sie in Gang kommt, mit kleinen Klumpen. Ab und an ein leichtes Ziehen im Unterleib. Keine Tablette, nix musste ich einnehmen.

Ich habe unzählige Geschichten im Internet gelesen und stellte fest, dass es, bei mir jedenfalls anders verlaufen ist! Ob es an der relativ sehr frühen Schwangerschaft lag, das weiß ich nicht. Ich kann nur empfehlen, sobald man die SS bemerkt und sich sicher ist, dass man das Kind nicht möchte, so schnell wie möglich den medikamentösen Abbruch vorzunehmen!!
Und vorab nicht so viel von den negativen Berichten lesen, denn jede Frau, jeder Körper ist anders!!!

Heute ist genau 1 Woche vergangen, nachdem ich die erste Mifygene eingenommen habe und keinerlei Blutung mehr!!!

Geburtsjahr:1982

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch mit Übelkeit, Unterleibskrämpfe, Blutungen

Ich habe mich trotz der erwartbaren Nebenwirkungen und psychischen Belastungen bei der Einnahme des Medikaments für die hormonelle Methode entschieden. Vorteil ist, dass auf eine Vollnarkose verzichtet werden kann und auch nicht die Gefahr von Verletzungen, wie bei der Absaugmethode besteht. Die...

MifegyneSchwangerschaftsabbruch1 Tage

Die Mifegyne-Tabletten wurden mir am Wochenende mit nach Hause gegeben. Wenn ich mich noch gegen die Abtreibung entschieden hätte, wäre es problemlos möglich gewesen, die Pillen am Montag wieder in die Praxis zu bringen. Das erhöhte enorm die Selbstbestimmung bei der Umsetzung der Entscheidung, war jedoch mit großen psychischen Belastungen verbunden. Die Einnahme selbst fiel mir extrem schwer und direkt nach der Einnahme kämpfte ich gegen das Gefühl von Reue. Was die körperlichen Nebenwirkungen des Präparats anging, reduzierten die sich bei mir lediglich auf mit der Schwangerschaftsübelkeit vergleichbare Symptome.
Zwei Tage später musste ich zur Einnahme des zweiten Medikaments in die Arztpraxis. In einem separaten Raum bekam ich eine erste Dosis des Prostaglandin, das die Wehen auslösen sollte. Mir wurde gesagt, das könne 2-4 Stunden dauern und ich solle Bescheid geben, wenn ein großer "Brocken" raus gekommen sei. Die Übelkeit wurde stärker und ich hatte Unterleibsschmerzen, die mit denen währen der Periode vergleichbar sind. Die Sprechstundenhilfe verabreichte mir auf Wunsch Medikamente, um die Nebenwirkungen einzudämmen.
Als nach 2 Stunden lediglich etwas Schmierblutungen einsetzten bekam ich eine zweite Dosis des Prostaglandin. Die nächsten 4 Stunden verbrachte ich vergeblich mit Treppensteigen, durch den Raum hüpfen und anderen Bewegungen um die Fehlgeburt zu beschleunigen. Als nach 6 Stunden seit der ersten Einnahme nicht geschah wurde ich zum Arzt gebracht. Der löste schlussendlich mechanisch, mit gynäkologischen Instrumenten den immer noch fest sitzenden Fruchtsack. Dieses Prozedere wurde ohne Betäubung durchgeführt und war extrem schmerzhaft. Nachdem das "Gröbste" gelöst war, wurde ich nach Hause entlassen. Jedoch war dadurch eine starke Blutung ausgelöst worden die noch mehrere Stunden anhielt. Außerdem kamen schwall-artig noch immer Reste der Schwangerschaft raus. Die Blutungen waren beunruhigend stark und ich hatte Angst verbluten zu können, wenn sie so anhielten. Glücklicherweise wurden sie nach ca. 3 Stunden Ruhe und Liegen weniger. Seither (heute 2. Tag nach dem "Abgang") habe ich leichte, mit der Regel vergleichbare Blutungen und hin und wieder leichte Schmerzen. Außerdem bin ich erschöpft. Die Blutungen werden bis zu 3 Wochen anhalten. Ich soll keine Tampons nutzen und auf Geschlechtsverkehr verzichten. Ich empfinde das als relativ lang anhaltende Einschränkungen.
Es lässt sich resümieren, dass der hormonelle Schwangerschaftsabbruch keines Falls auf die leichte Schulter zu nehmen ist. Er war für mich mit enormen psychischen Belastungen verbunden und ist auch die körperlichen Nebenwirkungen betreffend nicht zu unterschätzen. Außerdem kann es passieren, dass zusätzlich ein mechanischer Eingriff (wie bei mir), bis Hin zur Ausschabung notwendig wird.
Eine Abtreibung ist nichts, was ich nochmals wiederholen möchte (obwohl mensch nie weiß). Nichtsdestotrotz ist die hormonelle Methode scheinbar die für den Körper schonendste und jede Frau sollte für sich das Für und Wieder genau abwiegen.

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Mifegyne für Abort mit Unterleibsschmerzen

MifegyneAbort1 Tage

Hallo, ich habe die Tabletten am Morgen eingenommen. Durch die Schwangerschaft war mir sehr übel, konnte die Tabletten aber in mir behalten. Am nächsten Tag gegen Abend habe ich leichte wehenartige Schmerzen bekommen. Um 21:00 Uhr hat sich dann ein erstes großes Stück gelöst und ist abgegangen. Das ging dann noch 3 Mal in der Nacht so weiter und es hat beim Abgang stärker geblutet. Das wehenartige Ziehen hat sich die Nacht und den Tag hindurch gehalten, wurde jedoch besser. Beim Kontrolltermin an dem Tag auch zur 2ten Medikamenteinnahme wurde im Ultraschall ein erfolgreicher Abgang festgestellt, jedoch waren noch Gewebereste vorhanden. Daher gab es doch noch das 2te Medikament. Eine Stunde nach Einnahme haben sich die wehenartigen Schmerzen unnatürlich verstärkt und es hat mehr geblutet. Am Abend gingen die Schmerzen über Nacht langsam weg. Die Blutungen haben etwa 2 Wochen angedauert, aber wesentlich geringer als die nach einer Geburt. Bei einer weiteren Kontrolle nach 2 Wochen nach Abgang sind immer noch Gewebereste zu erkennen. Wir warten jetzt die nächste Regel ab und ich hoffe es ist dann alles weg. Beschwerden habe ich jedoch keine. Ich würde es wieder so machen. Es war für mich die richtige Entscheidung und die richtige Methode, in meinem privatem Umfeld in Ruhe Abschied zu nehmen, ohne äußere operative Eingriffe und alle damit zusammenhängenden Begleiteffekte.

Geburtsjahr:1977

Mifegyne für ungewollte Schwangerschaft mit keine Nebenwirkungen

Mifegyne bei ungewollte Schwangerschaft

Mifegyneungewollte Schwangerschaft-

Es ging alles recht fix, Donnerstags Feststellung der Schwangerschaft beim Arzt, Montags Termin bei Pro Familia, Dienstags ersten Teil der Tabletteneinnahme, Donnerstags den 2. Teil - ich wurde super betreut, immer wieder kam eine Schwester und fragte, wie es mir geht, mir gings super, habe etwas Blutung gehabt - aber nicht shclimm. Nach ca. 3 Stunden musste ich auf "den Stuhl" und beim Herausholen des US-Stabs war bereits der Fötus dabei.
Auch wenn es hart klingen mag, in meinem Fall war die Einnahme ein "Spaziergang" - was aber laut gelesenen Berichte und Erzählungen der Schwestern sowie Ärztin eher selten der Fall ist.

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch mit Übelkeit, Schwindel

Abtreibung mit Mifegyne gut überstanden. Ich habe recht spät in Ssw 7+2 (Tag 51) meine Schwangerschaft medikamentös abgebrochen. Nach den üblichen Vorgesprächen usw. bekam ich in der Praxis einer Frauenärztin 3 Tabletten Mifegyne und wurde heimgeschickt. Zuerst war nichts zu spüren aber nach...

MifegyneSchwangerschaftsabbruch1 Tage

Abtreibung mit Mifegyne gut überstanden.

Ich habe recht spät in Ssw 7+2 (Tag 51) meine Schwangerschaft medikamentös abgebrochen. Nach den üblichen Vorgesprächen usw. bekam ich in der Praxis einer Frauenärztin 3 Tabletten Mifegyne und wurde heimgeschickt. Zuerst war nichts zu spüren aber nach ca. 2 Stunden wurde mir ziemlich übel und mäßig schwindelig. Ich habe mich aufs Sofa gesetzt und versucht, Ruhe reinzubringen. Damit wurde es besser bzw. ganz gut erträglich. Den restlichen und den darauf folgenden Tag habe ich auf dem Sofa verbracht. Erbrechen hatte ich nicht, aber es fühlte sich noch bis weit in den 2. Tag hinein an, als wäre ich gerade von einer Krankheit genesen. Etwas übel, schwach, schwindelig. Sobald ich mich etwas mehr bewegte, wurden die Beschwerden schlimmer, wenn ich nix tat, war es gut zu ertragen und ganz ok. Keine Bauchschmerzen, keine Blutungen.

Empfehlung also: Nach Einnahme Mifegyne ab nach Hause, Sofa, Beobachten, nichts tun und auch für den nächsten Tag nichts vornehmen. So lassen sich ev. Nebenwirkungen gut durchstehen.

An Tag 3 machte die Ärztin einen Ultraschall. Man konnte gut sehen, dass der ganze Fruchtsack bereits abgelöst war und im unteren Teil der Gebärmutter lag. Ich bekam ich die 2 Tabletten Cytotec in der Praxis verabreicht und wurde wieder für eine Stunde ins Wartezimmer geschickt. Nachdem sich in rausgestellt hatte, dass ich weder mit Übelkeit noch Schwindel darauf reagierte, durfte ich gehen. Mein Freund fuhr mich auf direktem Weg nach Hause. Ca. 3 Stunden nach der Einnahme bekam ich recht massive Krämpfe in der Gebärmutter. Die Schmerzen waren schon ziemlich fies, ich kroch gebeugt durch die Wohnung, hatte leichte Schweißausbrüche und auch im Liegen wurde es nur wenig besser. Nach 10 min nahm ich eine Ibuprofen 400, damit wurden die Schmerzen schnell gut erträglich und glichen nur noch normalen Regelschmerzen. Etwa zeitgleich setze recht schwach ein bisschen Blutung ein. Nach 20 Minuten ließen die Krämpfe nach. Als nach 2 weiteren Stunden immer noch kaum Blut und auch noch kein Fruchtsack abgegangen war (5 Stunden nach Cytotec), begann ich in der Wohnung hin und her zu laufen und zu hüpfen. Innerhalb weniger Minuten rutschte der Fruchtsack einfach so aus meinem Körper (ein kleiner, weicher „Sack“ mit ca. 2 cm Durchmesser und gelartiger Masse gefühlt – kaum Blut – sehr (!) beeindruckend und komisch anzusehen – nichts für ganz Sensible).

Empfehlung: Ich bin kein Freund von Medikamenten aber in dem Fall macht es Sinn, gleich vorab zusammen mit Cytotec ein normales Schmerzmittel zu nehmen.

Die Blutung ging noch über den Rest des Tages verhalten weiter. Vom Volumen her war es aber weniger als bei einer normalen Regelblutung. Nach ein paar Tagen haben sie ganz aufgehört. Schmerzen hatte ich auch keine mehr, nur noch ein leichtes, gelegentliches Ziehen im Bauch. Psychisch ging es mir gut, ich wollte das Kind nie und war mir in meiner Entscheidung sicher.

Fazit: Unterschätzen darf man diese Art von SW-Abbruch nicht. Wenn man sich aber 3 Tage Ruhe verordnet und Zeit einräumt und das Kind wirklich (!) nicht will, ist es absolut gut zu verkraften, schonend und in jeder Hinsicht empfehlenswert. Ich werde hoffentlich nie wieder in die Situation kommen abtreiben zu wollen, aber wenn es so wäre, würde ich es wieder auf diese Art tun.

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch mit Durchfall, Unterleibskrämpfe

habe letzte Woche einen Abbruch mit den Tabletten eingeleitet . Nachdem ich soviel schlechtes gelesen hatte war ich ängstlich aber zum Glück war es nicht so schlimm wie befürchtet. am Freitag Morgen 3 Tabletten in der Praxis . 2 Stunden später bekam ich einmaligen Durchfall. Am Samstag Mittag...

MifegyneSchwangerschaftsabbruch-

habe letzte Woche einen Abbruch mit den Tabletten eingeleitet .
Am Samstag Mittag leichte Blutung .

Am Sonntag früh nochmal 2 Tabletten habe aber 15 Min vorher die Schmerzmittel genommen.
2 Stunden später setzten die Blutungen ein und Bauchkrämpfe habe aber Dolormin für Frauen genommen damit ließ es sich aushalten.

Hatte den Sonntag über Tel. Kontakt zum Arzt.
Absolute Bettruhe Meine Familie war um mich rum fühlte sich so an wie wenn ich nur meine normale Regel hätte.

muss dazu sagen ich war noch ganz am Anfang ca.4 SSW wir haben bereits 4 gesunde Kinder und es soll keiner jemanden Verurteilen oder Ihm vorhalten warum passt Ihr nicht auf -das kann jedem Paar passieren egal wie alt oder wie vernünftig.

Wir wollen und können kein weiteres Kind mehr bekommen (Gesundheitliches Risiko).
Für mich war diese Art der Abtreibung die beste und sanfteste.

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

Mifegyne für nach FG mit Unterleibskrämpfe, Schmierblutungen

Mifegyne bei nach FG

Mifegynenach FG1 Tage

Bei mir wurde am 01.11.2012 festgestellt, dass das Herz des Embryos nicht mehr schlägt. Daraufhin habe ich 3 Tabletten Mifegyne bekommen und 2 Tage später noch einmal 2 Tabletten eines andern Präparats. Nach der Einnahme der letzten Tabletten bekam ich Krämpfe. Eine leichte Schmierblutung setzte schon nach Einnahme der Mifegyne ein. Nach der Einnahme des zweiten Präparats begann dann die stärkere Blutung. Diese hielt etwa 6 Tage an. Danach nur noch leichte bräunliche Schmierblutung welche jetzt 8 Tage andauert aber immer weniger wird.
Zusammenfassend kann ich nur sagen, daß ich ca. 2 Tage hatte an denen es mir nicht sehr gut ging. Danach wurde es aber besser und ich würde diese Art einer Ausschabung wieder vorziehen.

Geburtsjahr:1997 Die Nebenwirkung ist behoben

Mifegyne für schwangerschaft mit keine Nebenwirkungen

Aufgrund der Tatsache dass ich vor kurzem in der misslichen Situation war ungewollt schwanger zu sein, habe ich mich für einen Abbruch medikamentösen Abbruch entschieden. Ich habe sehr lange recherchiert und habe hierzu das Internet genutzt. Leider bin exestieren nicht sehr viele wirklich...

Mifegyne bei schwangerschaft

Mifegyneschwangerschaft3 Tage

Ich habe sehr lange recherchiert und habe hierzu das Internet genutzt. Leider bin exestieren nicht sehr viele wirklich hilfreiche Erfahrungsberichte und deshalb habe ich mich jetzt dazu entschlossen meine Erfahrungen zu teilen, um Frauen die in der selben Situation sind die Möglichkeit zu geben sich besser zu informieren.

Nach dem Entschluss eine Abbruch vorzunehmen, bekam ich einen Termin beim Arzt. Nach einer Ultraschalluntersuchung und einem Gespräch mit dem Arzt habe ich unter Aufsicht die ersten drei Tabletten genommen, die die Versorgung des Embrios unterbinden. "Beaufsichtigt" hat dies eine Ordinationshilfe die mir auch noch einmal für etwaige Fragen zur Verfügung stand, sodass wirklich alle Unklarheiten ausgeschlossen werden konnten. Danach bekam ich eine Dose mit den wehenauslösenden Mitteln und zusätzlich einem starken Schmerzmittel falls Parkemed etc. nicht anschlagen würden. Ich entschied mich die Tabletten zuhause 2 Tage später einzunehmen.
Nach der Gabe der ersten drei Tabletten hatte ich sehr leichte Schmierblutungen, hatte allerdings Binden parat, falls es mehr werden würde. Die ersten drei Tabletten hatte ich an einem Mittwoch eingenommen d.h. die wehenauslösenden Mittel sollten am Freitag zusammen mit einem Parkemed eingenommen werden um Schmerzen gleich vorzubeugen. Am Donnerstag Abend bekam ich schon leichte Blutungen und Bauchkrämpfe, die allerdings erträglich waren - etwas stärkere Regelschmerzen. Die Blutungen wurden über Nacht nicht mehr.
Nun war also der Freitag gekommen und ich sollte die wehenauslösenden Tabletten nehmen wobei innerhalb der nächsten Stunden der Embrio mit starken Blutungen ausgestossen werden sollte. Mit einem mulmigen Gefühl und dem Wissen dass ich bald nicht mehr schwanger sein würde nahm ich also die Tabletten in Kombination mit einem Parkemed. Nach ca. einer Stunde gingen die Blutungen los und ich verbrachte die nächsten Stunden auf der Toilette. Nicht weil die Blutungen zu stark waren, sondern aus praktischen Gründen. Schmerzen hatte ich dabei keine. Nach und nach wurden sehr große Blutklumpen ausgestoßen, den Fruchtsack konnte ich allerdings nicht erkennen. Nach etwa 3 Stunden wurden die Blutungen weniger und ich benutzte normale Nachtbinden. Nach ca. 3 Tagen gingen die Blutungen in eine Schmierblutung über. bis sie schließlich nach 2 Wochen ganz weg war.

Ich hatte also bis auf Donnerstag Abend so gut wie keine Schmerzen. Ich bin aber auch überzeugt davon, dass das sehr stark mit der Psyche zusammenhängt. Ich war gut auf dieses "Ereignis" vorbereitet und mir war bewusst was ich tat. Sofern man also von einer Empfehlung in einem solchen Fall sprechen kann, würde ich Mifegyne empfehlen. Man behält selbst die Kontrolle, die Schmerzen sind erträglich und man erlebt alles bewusst und kann so (in meinem Fall) auch besser damit abschließen.

Prinzipiell sollte man sich darauf sehr gut vorbereitet sein und man sollte auch nicht den geringsten Zweifel haben dass das das Richtige ist. Meine Entscheidung habe ich ganz alleine getroffen auch unter Berücksichtigung grauenhafter Erfahrungsberichte.
Im Nachhinein gesehen war es die Richtige Entscheidung und ich habe keine Probleme damit. Allerdings werde ich in Zukunft besser aufpassen um so eine Sache nie wieder machen zu müssen. Schließlich und endlich entfernt man etwas dass in einem wächst.

Ich hoffe mit diesem Bericht der einen oder anderen Frau weiterhelfen zu können!

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch mit Übelkeit, Appetitlosigkeit, Schwindel, Schlafstörungen, Ödeme, Muskelkrämpfe, Unterleibsschmerzen

Ich entschied mich in der 5. Ssw für den Abbruch. In erster Linie aus persönlichen Gründen, außerdem kam dazu, dass es sich voraussichtlich um eine Fehlentwcklung handelte, da ich laut Zyklus in der 8. SSW hätte sein müssen, der Entwicklungsstand jedoch 5+0 anzeigte. Die ersten drei Tabletten...

MifegyneSchwangerschaftsabbruch3 Tage

Die ersten drei Tabletten erhielt ich in der Praxis. Die Nebenwirkungen ließen nicht lange auf sich warten, starke Übelkeit, Appetitverlust, starker Schwindel. Ich hatte Schlafstörungen, Wasser in den Beinen und Muskelkrämpfe.
Am dritten Tag nahm ich die weiteren zwei Tabletten oral ein und die ersten 4 Stunden passierte nichts. Danach: Trotz starker Schmerzmittel vespürte ich starke Schmerzen, ziehen im Unterleib, Schwindel und ich musste mich übergeben. Nach 4 Stunden fingen die Blutungen an und die Frucht lößte sich. Ein unangenehmes Gefühl, jedoch durchaus ertragbar. Was ich die nächsten 3 Stunden durchmachen musste, wünsche ich wirklich niemandem. Trotz weiterer Einnahme von Schmerzmittel bekam ich wehenartige Schmerzen. Es lößten sich drei mal große Reste ab und zeitweise konnte ich die Toilette aufgrund des hohen Blutverlustes nicht mehr verlassen.
Ich war mir sehr sicher mit meiner Entscheidung und bereuhe sie auch jetzt nicht, jedoch würde ich mich nicht nocheinmal für diese Methode entscheiden. Ich leide selbst an einer stärkeren Periode und bin durchaus nicht zimperlich, jedoch konnte man es in einer Periodenblutung absolut nicht vergleichen. In meinem Fall war es von den Schmerzen nicht zu vergleichen und die Blutmenge war etwa 4x so viel, wie bei einer starken Periode.
Für mich war außerdem das Gefühl, etwas totes in mir zu haben und die Tage der ungewissheit, unerträglich. Die Wirkung haben die Tabletten nicht verfehlt, jedoch waren die Nebenwirkungen in meinem Fall nicht vertretbar.

Geburtsjahr:1990

Mifegyne für Fehlgeburt Abgang mit Übelkeit, Blutungen

Nach einem Gespräch mit meinen Frauenarzt ist die Abtreibungspille die schonende Variante der Abtreibung. Somit entschied ich mich für diesen Weg. Ich habe Dienstag 2 Tabletten der Abtreibungspille vor Ort beim Frauenarzt 14:45 Uhr unter Aufsicht oral eingenommen. Bis auf eine dezente...

Mifegyne bei Fehlgeburt Abgang

MifegyneFehlgeburt Abgang1 Tage

Ich habe Dienstag 2 Tabletten der Abtreibungspille vor Ort beim Frauenarzt 14:45 Uhr unter Aufsicht oral eingenommen. Bis auf eine dezente Übelkeit am nächsten Tag zeigten sich keinerlei Nebenwirkungen. Am Donnerstag 9:30 Uhr bekam ich 2 Tabletten des Medikaments mit Cytotec vaginal eingeführt sowie eine Schmerztablette zum Schlucken und blieb zur Beobachtung beim FA. Ich hatte auch die Wahl nach Hause zu gehen. Nach ca. 1,5 Stunden setzten leichte Schmerzen, ähnlich Menstruationsschmerzen ein. Diese steigerten sich ein wenig und der eiförmige Abgang kam nach 2,5 Stunden plötzlich in einem starken Blutschwall, was durch 2 Nachtbinden und Unterwäsche und Jeans ging. Schmerzen und die starke Blutung lieśen gegen 17 Uhr nach.
Heute, einen Tag später, habe ich weiterhin eine menstruationsähnliche kräftige Blutung und keinerlei Schmerzen.

In der heutigen Nachkontrolle beim FA wurde ich aufgeklärt, dass ich weniger Schmerzen verspürte, da ich bereits schon ein Kind geboren (meine kleine Tochter) habe und sich meine Gebärmutter nicht so sehr stark zusammenzieht, wie es der Fall bei kinderlosen Frauen ist.

Für mich kam eine Abtreibung mit Verletzungsrisiko der Gebärmutter durch Ausschaben, Absaugen nicht in Frage. Die Abtreibungspille habe ich gut vertragen und sie war im Nachhinein gesehen die richtige Entscheidung. Kostenpunkt 340,-€.

Wer sich dafür entscheidet dem kann ich nur empfehlen, kauft euch dicke Nachtbinden und Einwegslips.

Geburtsjahr:1975

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch mit Unterleibsschmerzen, Durchfall

Ich habe in der 5/6 SSW einen Abbruch mit Mifygene gemacht. Ich kann allen anderen Frauen, die sich 100 % sicher sind, dass sie zu diesem Zeitpunkt kein Kind wollen raten, nicht zuviel Zeit verstreichen zu lassen, wenn sie medikamentös noch abtreiben wollen (theoretisch ist das bis zur 7 SSW...

MifegyneSchwangerschaftsabbruch3 Tage

Ich habe in der 5/6 SSW einen Abbruch mit Mifygene gemacht.
Ich kann allen anderen Frauen, die sich 100 % sicher sind, dass sie zu diesem Zeitpunkt kein Kind wollen raten, nicht zuviel Zeit verstreichen zu lassen, wenn sie medikamentös noch abtreiben wollen (theoretisch ist das bis zur 7 SSW möglich - jedoch wird es schmerzhafter und "heftiger" je weiter die Schwangerschaft ist).
Bei mir ist alleine eine Woche verstrichen, da ich nicht sofort einen Beratungstermin bei einer der zugelassenen Stellen (zB pro familia) bekam, dann kam noch das Wochenende etc..
Ich hatte eine solche Panik vor einem operativen Eingriff dass ich diesen gar nicht ernsthaft erwägt habe. Im Nachhinein wäre es eine echte Alternative gewesen..

Nach der Einnahme der letzten Tablettencharge (gesamt 400 €) sollte es eigentlich zwischen 2 und 6 Stunden dauern, bis die Blutungen beginnen. Bei mir ging es nach 20 Minuten (!) wirklich heftig los. Man will in dieser Situation aber nicht zusammengekrümmt in einer Arztpraxis liegen.
Meine Schmerzen waren auf dem Weg ins Parkhaus so extrem dass ich das Auto stehen ließ und mich von meinem Freund abholen ließ. (Bitte nehmt Euch daher eine (fahrende) Begleitperson schon zum Arzt mit) Der fand mich dann zusammengekauert an einer Hauswand.. es ging wirklich garnichts mehr...
Dass die Schmerzen so stark sind, hat mich extrem überrascht. Sonst hätte ich schon profylaktisch Schmerzmittel genommen. Es folgten Durchfall und ein extremer Druck im ganzen Unterleib (so stelle ich mir Wehen vor.. :-/ Ich habe die nächsten 3 Stunden im Bad und im Bett verbracht - sobald die Schmerzmittel wirkten (Ibuprofen 600) war alles erträglich.
Die Blutungen haben dann ca. 4 Tage recht stark angehalten (keine OB´s benutzen!! sondern Nachtbinden..). Die Schmerzen waren dann nur noch wie normale Regelschmerzen, also gut erträglich.
Nach 4 Tagen bin ich zum ersten Kontrolltermin. Der Arzt war zufrieden mit dem "Ergebnis".
Nach weiteren 2 Wochen dann der nächste Termin. Es ist immer noch Blut und auch eine Zyste in der Gebärmutter. Dass ist nicht ungewöhnlich laut Arzt. Es wird dann ein Hormonspiegel gemacht - wenn die Schwangerschaftshormone stark abgefallen sind ist dies ein Indikator, dass das restliche Blut in der Gebärmutter keine Plazenta mehr enthält. Gott sei Dank war dies bei mir der Fall.
Es kann aber auch vorkommen, dass noch Plazentareste da sind. Dann sollte es so schnell wie möglich in die Klinik gehen für eine Ausschabung dieser Reste. Das ist sehr wichtig, da die hieraus resultierenden Verhärtungen ernste Komplikationen hervorrufen können.
Jetzt hoffe ich und bin zuversichtlich dass die letzten Blutrückstände mit der nächsten Regel "hinausgespült" werden. Dann wäre alles überstanden.

Fazit:
Ein medikamentöser Abbruch ist schon eine ganz schöne Tortur und in meinen Augen sollte man ab der 5 SSW auch ernsthaft eine operative Entfernung in Erwägung ziehen. Vor allem wenn man berufstätig ist oder alleinerziehend etc. etc. - man muss ich wirklich klar machen, dass man ca. eine Woche nur bedingt den Alltag bewältigen kann und echt Hilfe benötigt.

Was ich stark bedauere ist, dass es kaum/keine Informationen gibt darüber, welche Kliniken diese Eingriffe durchführen. WENN ich mich doch für einen solchen Eingriff entscheide, dann möchte ich doch sicherstellen, dass ich in eine moderne und spezialisierte Klinik komme und mich hierüber im Vorhinein informieren!
Das liegt sicher an der Verteuflung und Tabuisierung des Themas durch konservative Gruppen die sich in Dinge einmischen, die sie überhaupt nichts angehen. Es muss den Frauen hier unbedingt einfacher gemacht werden an seriöse Informationen UND eine top-professionelelle Behandlung zu kommen.

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch mit Schwindel, Unterleibsschmerzen

Heute haben wir Freitag, ich hab am Montag die 3 Tabletten Mifegyne eingenommen, da es zu einer unerwünschten Schwangerschaft gekommen ist. Ich bin 38 Jahre alt. Nicht alle Praxen bzw. Kliniken führen den medikamentösen Abbruch durch, meine Ärztin hätte es gemacht, war aber diese Woche im...

MifegyneSchwangerschaftsabbruch1 Tage

Nicht alle Praxen bzw. Kliniken führen den medikamentösen Abbruch durch, meine Ärztin hätte es gemacht, war aber diese Woche im Urlaub, ich wollte es so bald wie möglich hinter mir haben. Montag war ich SSw 5+6. Hatte mir eine evangelische Tagesklinik rausgesucht. Das Personal war sehr nett und ohne Vorurteile. Am Montag wurde ich nochmals von einem Arzt per Ultraschall untersucht und musste dann vor seinen Augen die 3 Tabletten Mifegyne schlucken. Am Montagabend begann es dann, im Bauch zu arbeiten, es war so eine Art stärkeres Mensziehen, hab eine Ibu genommen, am Dienstag ging es eigentlich, man denkt viel nach und erlebt den Abbruch bewusst . Es war mir zeitweise minimal schwindlig, übel überhaupt nicht. Am Mittwoch musste ich um 8 wieder in der Klinik sein, hatte etwas Bammel durch diverser negativer Erfahrungsberichte im Internet. Sollte dann auch ein Krankenhausnachthemd und einen Netzslip anziehen. Mir wurde durch den Oberarzt eine Flexüle gelegt. Die Schwester wollte wissen , ob ich was zu Essen dabei hab für später, Getränke bekam ich dort. Ich hatte sogar gefrühstückt und Kaffee getrunken, die Schwester meinte nur, hoffentlich bleibt alles drin. Danach kam der Oberarzt und legte mir die Prostaglandin-Einlage , bei mir handelte es sich um eine Vaginal-Tablette, scheinbar wirkt diese Form besser und effektiver.
Die Schwester machte mir noch die Infusion ran, ich solle nicht aufstehen, wenn was ist ,klingeln.
Da lag ich nun und wartete, spielte am Handy oder las Zeitung, nahm vorsorglich eine Ibu und eine Buscopan. Ca. 3 Stunden tat sich nicht viel, die Schwester kam jede Stunde zum Blutdruck messen.Mir gings blendend.Wollte es nur einfach hinter mir haben. nach 3 Std. 30 min fing es an zu bluten, ich war erleichtert, stand doch mal auf um zu schauen, ob es schneller ging. Nach weiteren 5 min verstärkten sich die Bauchschmerzen minimal, eher wie ganz ganz leichte Wehen, und plötzlich kam ein größerer Klops raus, scheinbar Plazenta und Fruchtsack. Ich klingelte nach der Schwester, die mich dann aufs WC ließ. Zum Glück hatte ich den Netzslip, war ne ordentliche Ladung, aber danach war eigentlich das Schlimmste überstanden. Nach einer Stunde hatte ich die Papiere in der Hand und bin allein nach Hause gefahren mit Auto.
Werde allerdings alles dafür tun, dass ich nicht nochmal in so eine Situation komme, psychisch ist es schon recht belastend.

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Mifegyne für Empfängnisverhütung mit Übelkeit, Zwischenblutungen, Unterleibsschmerzen

MifegyneEmpfängnisverhütung3 Tage

Nach der ersten Tabletteneinnahme fühlte ich mich ziemlich unwohl und mir war Nachts ziemlich übel. Übergeben musste ich mich nicht. Psychisch ging es mir auch schlecht. Dann nach der Einnahme der zweiten Tablette merkte ich nach ca. 1,5 Stunden leichte Schmerzen. Dann setzte nach ca. 2 Stunden die Blutung ein und die Frucht wurde ausgestoßen. Danach hatte ich ein Paar Stunden starke Schmerzen (wie bei der Periode, nur etwas stärker) und sehr starke Blutungen. Insgesamt dauerte die Blutung 7 Tage. Nach 2 Wochen hatte ich Zwischenblutungen und 4 Wochen danach bekam ich meine Periode das erste Mal wieder. Die zweite Regel-Blutung setzte dann ca. 5 Wochen später wieder ein.

MifegyneSchwangerschaftsabbruch2 Tage

ich habe grade einen abbruch in der 5. ssw hinter mir . einnhame der ersten 2 Tabletten dienstag nachmittag, Nebenwirkungen keine . donnerstags vormittag nur ganz leichte blutung und nur beim abwischen zu bemerken . donnerstag nachmittag einnahme der nächsten 2 Tabletten und gleichzeitige gabe von schmerztropfen durch fa. nach 15 Minuten leichte ul ziehen für ca. 20 Minuten danac waren die schmerzendie wirklich gut auszuhalten waren wieder vorbei ...nach einer stunde toiettengang und abgang von viel gewebe ..was ich nur bemerkte weil ich in die Toilette geschaut habe ..nach 2 stunden durfte ich nach hause ..zu hause noch ca.2 stunden starke blutungen ohne schmerzen ..danach deutlich weniger ..wie eine Regelblutung ...ich hatte viele bedenken im Vorfeld durch verschiedene berichte die ich gelesen habe nichts davon ist eingetroffen .für mich war es eine gute Entscheidung ..habt keine angst

Geburtsjahr:1978

Mifegyne für Abbruch mit Übelkeit

Hallo, nachdem das Internet so viele negative Berichte bietet, möchte ich euch heute von meinen Erlebnissen berichten. Im Vorfeld hatte ich richtigen Horror vor den besagten Tagen. Ich merkte schnell, dass ich schwanger war, und bekam zügig einen Termin bei der Gynäkologin. Wenige Tage später...

Mifegyne bei Abbruch

MifegyneAbbruch3 Tage

Im Vorfeld hatte ich richtigen Horror vor den besagten Tagen.
Wenige Tage später war ich bei der Beratungsstelle, kurz darauf bei der Krankenkasse.
Auch der Termin bei der gynäkologischen Praxis, die es vornahm, war zeitnah. (die Info, wer es vornimmt, bekam ich von der Beratungsstelle)
Mittlerweile war ich 6+0, ich begab mich mit gemischten Gefühlen in die Praxis.
Die FÄ war sehr nett, verurteilte niemanden. Sie machte einen Ultraschall und wir hatten das Aufklärungsgespräch. Kurz danach bekam ich 3 Tabletten, musste noch etwa 15 min in der Praxis warten(falls mir übel wird) und durfte gehen.
Außer einem leichteren Zwicken bemerkte ich nichts an diesem Tag. Am Folgetag war mir einfach nur übel, entweder aufgrund der Aufregung oder der SS. Abends minimale SB.
Am 3. Tag bin ich gleich morgens 7.15 zur FÄ, sie machte erneut einen Ultraschall und alles saß noch da, wo es eigentlich ja auch sitzen sollte.
Ich bekam 2 Tabletten cytotec, durfte laufen, spazieren. Nach etwa einer Stunde begannen Kontraktionen, ein gleichmäßiges, wiederholendes Zusammenziehen der GM. Vergleichbar mit stärkeren Mens-Schmerzen. Ich hatte mir 'Buscopan plus Zäpfchen' geholt, nach etwa einer Stunde benötigte ich eins. Zusätzlich war mir (immernoch) übel. Ich saß teilweise im Wartezimmer, konnte spazieren gehen, mich aber auch im Ruheraum hinlegen. Jede Stunde wurde der Blutdruck gemessen.
Etwa 9 Uhr begann die Blutung, war jedoch nicht stark. Nach etwa einer halben Stunde war es wie regelstark, die Blutung kam in Wellen, wie gesagt, nicht viel. Ich war dann nochmal mit meiner Begleitung spazieren und etwa 10.15 kam auf der Toilette ein "blubb", nicht schlimm, eher ein kleines Koagel vom Gefühl her, denn ich sah nichts. Ich war bis 11.30 gefühlte 10 mal auf Toilette, ich bewegte mich viel.
Die FÄ bat mich nochmals zur Untersuchung, ich bin mit Slip bis zum Stuhl, sie sah nach (erst normal wie bei einer Untersuchung mit diesen "Löffeln", danach nochmal mit dem Ultraschall gleich auf dem Stuhl. Sie war zufrieden und meinte, es wäre alles leer. Sie schrieb den Arztbericht und ich konnte gehen.
Ehrliches Fazit: wer noch so "jung dran ist von der SSWoche her" wie ich, dem würde ich diesen Weg empfehlen. Mit den Schmerzzäpfchen (von denen ich nur eins benötigte) absolut machbar, die Blutung ist echt überhaupt nicht schlimm. Kaum Nebenwirkungen.
Nehmt euch genug zu essen und Getränke mit, ein paar Binden und etwas zu lesen.

Die FÄ schrieb mich ein paar Tage krank, und diese Zeit nehme ich mir nun.
Wer diesen schweren Weg gehen muss- ich wünsche euch dafür ganz viel Kraft.

Geburtsjahr:1980

Mifegyne für ungeplante schwangerschaft mit Durchfall, Unterleibskrämpfe

Mifegyne bei ungeplante schwangerschaft

Mifegyneungeplante schwangerschaft-

Also ich war zum Zeitpunkt des Abbruchs in der 7.ssw, ich musste am ersten Tag erst die mifegyne nehmen, was eine Tablette war und zwei Tage später das wehenfördernde vaginalzäpfchen. Ich durfte am ersten Tag sofort gehen und beim zweiten mal nach 45 min. Bei dem vaginalzäpfchen fingen die Blutungen nach etwa 1 1/2 std. an und du schmerzen begann es nach einer weiteren Stunde. Die schmerzen waren für mich ähnlich wie bei der Geburt meines Kindes und sehr unangenehm, nach wieder 45 Minuten starken schmerzen merkte ich, dass ich schnell zur Toilette musste und da kam der fötus schon samt der plazenta raus und die schmerzen waren weg. Ich würde keinem die Methode empfehlen, der schwache nerven hat, man bekommt alles mit, was einem ja schon im Vorfeld bewusst gemacht wird. Aber das was man sieht, ist einfach nur traurig, es war ein kleiner gummibärgroßer Mensch. Man könnte alles erkennen, Gehirn, nervenbahnen, bettchen Augen usw. Mich verlässt der Anblick nicht so schnell wieder. Und sollte ich jemals wieder in so eine Situation kommen, würde ich eine andere Methode wählen. Ich hatte drei Tage später hin und wieder wehen durch die plazentareste hinaus gespült wurden. Der Eingriff ist bei mir jetzt 5 Wochen her und ich habe immer noch starke Blutungen, obwohl es überall hieß nur 2 Wochen. Das ist sehr belastend, weil man ja mit dem Thema endlich abschließen will. Aber jeder Körper ist ja anders. Ich wählte diese Methode, weil ich noch ein Kleinkind habe und einfach nicht ausfallen durfte und ich mit Narkosen meisten nicht so schnell fertig werde.

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch mit Erbrechen, Kreislaufbeschwerden

Es ist jetzt etwas über 1 Jahr her als ich Abgetrieben habe mit Mifegyne. im bei sein der Frauenärtzin nahm ich (22) nun die Tabletten.dann konnte ich mich auf den weg nachhause machen man hat nicht wirklich viel zeit !!!! 7 stationen mit der Bahn.. ich musste nach der 4. stationen aussteigen...

MifegyneSchwangerschaftsabbruch-

Es ist jetzt etwas über 1 Jahr her als ich Abgetrieben habe mit Mifegyne.

7 stationen mit der Bahn.. ich musste nach der 4. stationen aussteigen !
-BRECHREIZ - wollte nicht die ganze Bahn voll kotzen. sowie ich ausgestiegen bin kam es auch schon aus mein mund...
hatte gedacht das ich die Tabletten ausgebrochen habe..hab glaube sogar noch die ärztin angerufen u die meinte ich soll trozdem nachhause gehen...vllt geht es trozdem da die schnell wirken.
bin dann weiter zu mir gelaufen (ca .5 min)

zuhause angekommen merkte ich das mein kreislauf versagt. schnell kalte handtücher in mein nacken gelegt bisschen mit papier gewedelt im gesicht und mich hingesetzt .. probiert zu liegen...aufgestanden, gesessen ... es war echt die Hölle ! bloß gut mein Freund war da und hat mir gut zu geredet und meine Hand gehalten. Hätte ja auch schlimmeres passieren können (herz-kreislauf-versagen)
diese schmerzen ....wusste gar nicht wie mir geschieht.
als es dann vorbei war, war ich so froh.!
würde es kein 2. mal machen wollen

so 1 Jahr später,

ich hatte Jahrelang nie Probleme,(ich nehme schon seit ich 13 bin meine Pille) keine krankheiten, keine unterleibschmerzen nichts.
Heute :
wenn meine Tage in anmarsch sind merke ich das schon 3 tage vorher mir wird total Übel und die nächsten 2 tage bauchschmerzen & unterleibschmerzen.
ist wirklich sehr unschön "!!!! bin jedesmal froh wenn die wieder weg sind

Im großen und ganzen bin ich nicht Mutter geworden was auch gut so ist

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Mifegyne für Abtreibung mit Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Kreislaufbeschwerden

MifegyneAbtreibung1 Tage

Es war der 4.12.12 als ich die Abtreibungspille Mifegyne eingenommen hab...hatte sowas von angst, das kann keiner ahnen...zwar war ich sehr traurig darüber das ich es überhaupt einnehmen musste, aber eine andere Lösung gab es nicht!!! war mit meiner Freundin beim Frauenarzt, da gab die Ärztin mir schon die Tabletten. Hab alles eingenommen ( kann mich nicht mehr ganz erinnern wieviele genau...2 oder 3)...saß dann noch ne halbe stunde im wartezimmer mit meiner freundin...alles war in ordnung...war zu hause hab ganz normal gegessen..man ist nur ganz leicht geschwächt und man merkt das sich da im bauch was tut...also leichte krämpfe, leichtes ziehen...und wirklich ich hab das schlimmste erwartet..NEIN, alles war völlig normal...klar hat man angst, man denkt jede minute würde was schreckliches passieren...alles gut...
nach 2 tagen war ich erneut in der praxis..um die 2. tablette einzunehmen...Prostalgin..war wieder mit meiner freundin da..saßen in einem raum mit einem bett, hab es mir bequem gemacht...hab die tabletten bekommen..alles gut...erstma ist nichts passiert...klar hat man immernoch angst davor das alles passieren kann..kollaps dies und jenes...ich hab ne stunde auch nciht geblutet...hab angefangen mich zu bewegen..zu hüpfen...irgendwann war es mir leicht übel..hab von der schwester tropfen dagegen bekommen...hab gegessen, mich hingelegt und dann erst kam da was...es hat geblutet..klumpen...das gewebe wurde ausgestoßen...kennt ihr das gefühl, wenn ihr auf klo seid und ihr eure tage habt...und dann kommt doch da auch diese klumpen..halt nur bischen mehr...nicht schlimmes..schleimig, klumpig fängt es an zu bluten...aber macht euch nicht verrückt..so nach 2 stunden wurde nach geschaut, wieviel nun ausgestossen wurde..ja genau, es blutet und dabei wird durch ultraschall kontrolliert ob alles gut verläuft...ist unangenehm...ich durfte nach hause gehen..war grad dabei mich anzuziehen, da wurde mir so schlecht..übel, schwarz vor den augen...und da kam der erwartete schmerz, es hat sich so angefühlt das jemand mich von hinten am rücken erstechen würde...hab erbrochen hab geweint..das aber auch nur weil ich angst hatte das es schlimmer werden könnte...hab mich kurz hingelegt...und war zu hause...ich war so was von fertig...war platt...konnte mich kaum bewegen...halt regelschmerzen aber bischen mehr...
es hat bei mir nur 5-6 tage geblutet und das nur am ersten tag viel...dannach war alles ganz wenig...später hat man nur noch bähungen...ich hatte dadurch bauchschmerzen so extrem waren die...die blähungen haben 3 tage angehalten...bei der nachkontrolle war alles in ordnung..also mach euch nicht verrückt, wenn ich das überstanden hab, übersteht ihr das auch...ich würde nur denen diese methode empfehlen die sich auch wirklich sicher sind mit einer abtreibung.

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch mit Schwindel, Übelkeit

Meine Schwangerschaft wurde erst im zweiten Monat erkannt. Obwohl ich rechnerisch erst in der 6ten Woche war, war der Stand der Entwicklung eher 7te Woche. Ich hatte vorab einen Schwangerschaftstest gemacht, da ich mich seit Tagen extrem müde fühlte und mir ständig kalt war. Die Schwangerschaft...

MifegyneSchwangerschaftsabbruch1 Tage

Ich hatte vorab einen Schwangerschaftstest gemacht, da ich mich seit Tagen extrem müde fühlte und mir ständig kalt war. Die Schwangerschaft wurde Freitags vom Frauenarzt bestätigt.

Montags hatte ich einen Beratungstermin bei ProFamilia und hatte nach den teils Horrorberichten an die medikamentöse Methode eigentlich nicht groß Gedanken verschwendet. Es wurden mir alle Methoden dort bereits erklärt und auch Vor- und Nachteile erläutert. Nach dem Gespräch erhielt ich eine Liste mit Ärzten, bei denen ich mich melden könnte. Ich rief dann bei einer Ärztin an und ließ mir einen Termin geben. Der war wieder an einem Freitag, also genau eine Woche nach Feststellen der Schwangerschaft.

Die Ärztin nahm sich viel Zeit und führt recht häufig Abbrüche mit der medikamentösen Methode durch. Ich hätte aber jederzeit auch noch eine andere Methode wählen können. Zusätzlich erhielt ich einen umfangreichen Artikel über die Risiken der einzelnen Methoden mit. Die Einnahme der Tabletten erfolgte in der Praxis. Sicherheitshalber wird dort auch direkt Blut abgenommen (es sei denn man hat einen Blutspendeausweis). Die restlichen Medikamente (Cytotec) wurden mir mitgegeben. Ebenso wurde mit direkt Schmerzmittel mitgegeben.

Seit 2015 werden die Tabletten eigentlich mit nach Hause gegeben. Ich habe eine Notfallnummer mitbekommen, bei der ich mich jederzeit hätte melden können.
Je weiter die Schwangerschaft fortgeschritten ist, desto schmerzhafter ist die Abstoßung natürlich auch. Ich muss zugeben dass ich sehr empfindlich bin was Unterleibsschmerzen angeht. Daher habe ich die Tabletten wie empfohlen Sonntags dann vaginal eingeführt und direkt eine Schmerztablette genommen.

Bei mir fing die Wirkung nach 15 Min. schon an. Ich bekam leichte Krämpfe, die aushaltbar waren. Als diese stärker wurden, verbrachte ich viel Zeit sitzend oder direkt auf der Toilette. Der Kreislauf sackte etwas ab und mir wurde kalt. Nach 35 min waren die Krämpfe schon recht schmerzhaft, hielten meist aber nur 5 min an. Eine minimale Blutung setzte ein, erstes Gewebe wurde abgestoßen. Nach einer Stunde wurde die Wirkung schwächer, die Krämpfe ließen nach. Nach 1,5 Stunden waren die Krämpfe nur noch minimal. Ich bin alle 15 min zur Toilette gegangen. Nach etwa einer Stunde spürte ich ein dickes Stück Gewebe, leicht kugelartig, das schnell ausgestoßen war. Danach saß ich auf dem Sofa. Schmerzen hatte ich nach insgesamt 1,5 Stunden kaum noch. Das Restgewebe wird nach und nach abgesondert. Die Blutung lwurde nach 3 Std. immer schwächer.

Ich möchte da ganz ehrlich sein: den Abbruch selber habe ich körperlich unangenehm empfunden (durch die Krämpfe). Es war aber aushaltbar, eben wie stärkere Regelschmerzen. Man blutet schon mehr als bei der Periode, aber eben nicht sonderlich lang. Danach wurden die Blutungen immer schwächer.

Ich hatte sonst keine körperlichen Einschränkungen, war lediglich etwas müde danach.

Geburtsjahr:1985

Mifegyne für Abtreibung mit Unterleibskrämpfe

MifegyneAbtreibung3 Tage

Ich habe sehr viel gegoogelt und wahrscheinlich wirklich alle Erfahrungsberichte zu Mifegyne und Cytotec gelesen. Ich versuchte mich auf die positiven zu konzentrieren, da ich riesige Angst vor den Schmerzen hatte. Ich nahm die ersten 3 Tabletten Mifegyne beim Arzt ein. Nebenwirkungen hatte ich davon absolut keine. Am nächsten Tag war mir wahnsinnig übel, wohl aber eher von der Aufregung sowie von der Schwangerschaft an sich.
Der Arzt gab mir vier Tabletten Cytotec mit nach Hause. Ich hatte eine Notfallnummer bekommen und wurde im örtlichen krankenhaus angemeldet, damit ich dort hin kommen könnte, sollte es Komplikationen geben.
Ich nahm wie mit dem Arzt besprochen die beiden ersten Cytotec Vaginal ein. Die Nebenwirkungen sollten bei diesem Vorgehen definitiv weniger sein. Ich wartete. 2 Stunden lang tat sich überhaupt nichts. Ich hatte schon Sorge, dass ich zu den 3 Prozent gehöre, bei denen Cytotec einfach nicht anschlägt. Also telefonierte ich mit meinem Arzt. Dieser sagte mir, ich sollte die beiden anderen Tabletten Cytotec auch noch nehmen. Ich hatte aber Angst vor den Schmerzen, daher nahm ich nur eine weitere statt zwei. Zusätzlich hatte ich bereits mehrere Ibuprofen intus, aus Angst. Eine weitere Stunde tat sich nichts. Dann ging es los. Erstmal nur normale unterleibsschmerzen, so wie wenn man seine Tage bekommt. Diese kamen in Wellen. Mal 3 Minuten Schmerzen, total aushaltbar, geradezu lächerlich. Dann wieder nichts. Von Minute zu Minute steigerten sich die Schmerzen. Mein Freund und ich hatten ausgemacht, dass ich ihm auf einer Skala von 1 bis 10 mitteile, wie schlimm die Schmerzen sind, damit er sich ein Bild machen kann. Ich habe also mit 2 geantwortet. Innerhalb einer Stunde befand ich mich bei 6. Die nächsten beiden Stunden waren die absolute Hölle. Meine Schmerzskala wurde gesprengt. Ich habe nur noch gewimmert ich bin bei 13 angekommen! Das sind also Wehen??? Ich dachte ich sterbe. Ich habe das komplette Haus zusammen geschrien. Das waren Schmerzen, die ich meinem schlimmsten Feind nicht wünsche. Es hörte einfach nicht mehr auf. Ich war weder in der Lage zu sprechen, noch mich zu bewegen. Die Nachbarn hatten mittlerweile 2 mal geklingelt, da sie meine Schreie gehört hatten. Ich will euch wirklich keine Angst machen, ich scheine aber ein Beispiel dafür zu sein, wie schlimm es im Ernstfall werden kann. Verzweifelt versuchte mein Freund, mir eine weitere Schmerztablette einzuflößen. Nicht einmal das ging. Ich habe wirklich viele Erfahrungsberichte gelesen, schlimme, weniger schlimme und welche, bei denen es kein bisschen schlimm war. Glaubt mir, meine waren mit nichts zu vergleichen. Ich bin so froh, dass ich nicht insgesamt 4 Tabletten Cytotec genommen habe. Es war die Hölle. Ich leide selber an schlimmen Migräneanfällen. Das sind schon schlimme Schmerzen. Aber im vergleich zu den Cytotec war das absolut ein Zuckerschlecken. Um nichts in der Welt würde ich wieder solche Tabletten nehmen. Ich hätte mich wirklich für einen Abbruch unter Narkose entscheiden sollen. Psychisch war und ist es bis jetzt kein Problem für mich. Ich habe es mir viel schlimmer vorgestellt, ich war aber gut vorbereitet und habe meine Entscheidung sehr bewusst getroffen. Abtreibung ist und bleibt für mich Mord. Allerdings dachte ich es mir so: Das Kind zu bekommen, ist für mich wirklich reiner Selbstmord. Wenn nun jemand mit einer Waffe vor mir steht, und möchte mich erschiessen und ich hätte auch eine Waffe, dann würde ich abdrücken. Es wäre dann immernoch Mord, aber Notwehr. So war die Abtreibung meines Kindes für mich ebenfalls Notwehr.
Als der Schmerz nach 3 Stunden endlich nachliess, war ich erleichtert. Eine Blutung hatte immernoch nicht eingesetzt. Die ersten Cytotec hatte ich um 9 Uhr morgens genommen. Mittlerweile hatten wir 16:30 Uhr. Ich rief wieder beim Arzt an. Schilderte, wie schlimm es für mich gewesen ist. Er wollte mit dem Krankenhaus telefonieren wegen einer eventuellen Ausschabung und sich dann melden. Ich hatte direkt einen erneuten Nervenzusammenbruch. Ich war gerade durch die Hölle gegangen, für nichts ? Musste jetzt eventuell doch in den OP? Ich heulte hemmungslos. Meine Strafe habe ich doppelt und dreifach an diesem Tag erhalten. Gott sei dank setze nach einer weiteren Stunde endlich die Blutung ein. Schmerzen hatte ich keine mehr. Es blutete allerdings Sturzbächeweise, aber darauf war ich vorbereitet. Ich war einfach nur froh, dass es vorbei war. Ich habe nach weiteren 3 Stunden auch das Kind abgehen sehen. Das tat nicht weh, aber man merkt, wie es heraus rutscht. Es war ein kleines Ei, ungefähr so gross wie ein Taubenei. Ich habe nichts gefühlt, keine Trauer. Vielleicht kommt das noch. Ich weiss es nicht. Für mich war es ein Zeichen, dass der Abbruch geglückt ist und ich war einfach nur erleichtert, der Hölle entkommen zu sein.
Bitte überlegt euch sehr gut, ob ihr Mifegyne als Methode wählt. Im nachhinein betrachtet, hätte ich mich besser in Narkose legen lassen sollen. Viele beschreiben die psychische belastung als sehr schlimm. Ich fand das überhaupt nicht. Ich hatte mehr Probleme damit, dass ich nicht wusste, was auf mich zukommt und wie schlimm die Schmerzen werden können. Das hat mich in den beiden Tagen vor der Einnahme von Cytotec absolut irre gemacht! Ich hatte eine Panik Attacke nach der anderen, meine schlimmsten Befürchtungen wurden auch bei weitem übertroffen. Ich wünsche jedem viel Glück auf eurem Weg, lasst euch von diversen Abtreibungsgegnern nicht ins Boxhorn jagen. Für mich ist es einfach eine Erleichterung.

Geburtsjahr:1983

Mifegyne für Abort mit Übelkeit, Unterleibskrämpfe, Blutungen

MifegyneAbort3 Tage

Die Nachricht, dass ich schwanger bin war für mich wie ein schock. Ich bin daraufhin sofort zum Gynäkologen gegangen, der mir bestätigte das der Test korrekt war. Die Ultraschalluntersuchung war nicht angenehm. Ich habe nicht auf den Bildschirm geguckt, wo man das Herz schon schlagen sehen konnte. Die Gynäkologin gab mir dann eine Karte von einem Arzt der Abtreibungen durchführt und auch eine Karte zu einem Pflicht-beratungstermin. Zuerst muss man zu dieser Pflichtberatung. Erst drei Tage danach darf der Abbruch vorgenommen werden.
Als ich dann zu diesem Arzt gegangen bin, hatte ich furchtbare Angst. Was, wenn ich mich falsch entschieden hatte?
An dem Tag als ich die Tabletten Mifegene eingenommen hatte, fühlte ich mich benebelt und hatte leichte Kopfschmerzen. Ich habe mich von diesem Tag an krankschreiben lassen.
Am zweiten Abend setzten leichte Schmierblutungen ein. Am dritten Tag musste ich morgens zum Arzt um vor ihm zwei Tabletten Cytotec zu nehmen. Diese Tabletten lösen die Kontraktion der Gebärmutter aus. Ich sollte drei Stunden zur Beobachtung in der Praxis bleiben. Zum Glück hatte ich einen Raum ganz für mich. Ich konnte liegen oder sitzen, wie ich es wollte. Zwischendurch kam die Schwester und hat mir Schmerzmittel und eine Wärmflasche gebracht.
Als nach diesen drei Stunden nur geringe Blutungen eingesetzt hatten, gab mir der Arzt nochmal zwei Cytotec mit, die ich zu Hause nehmen sollte.
An diesem Tag musste eine Person mich abholen und mich danach 24h beobachten.
Tag 1: starke Blutungen, mäßige Unterleibsschmerzen trotz Ibu 800
Tag 2: stärkere Blutungen, mäßige Unterleibsschmerzen trotz Ibu 800
Tag 3: oh my god! die Ibu 800 vom Arzt waren alle! Ich hatte ziemlich starke Schmerzen und starke Blutungen
Tag 4: OMG OMG! das war der schlimmste Tag! starke Schmerzen, aber immerhin hatten die Blutungen leicht nachgelassen, sodass es sich wie normale Blutungen verhielt.
Tag 5,6,7, Blutungen klingen langsam ab. geringe Schmerzen.

Ich hab nach der Einnahme von Cytocet vier Tage nur auf der Couch verbracht. Ich konnte nichts machen. Sogar aufstehen tat sehr weh.

Noch einige Tipps von mir:
- hamstert Binden! die richtig starken! Man kann sich gar nicht vorstellen wie viele man braucht!
- ein-mal-slips (die gibts zb. bei dm und sind super damit ihr nicht eure schicken hösschen vollkleckert)
- legt eine Decke unter euren Po wenn ihr schlafen geht, dann sind die Blutungen nachts nicht so stark
- Wärmflasche
- Magnesiumpulver! (So seltsam sich das anhört, aber Magnesium wirkt krampf-lindernd)
- Dolormin für Frauen (ca 10 Euro, haben mir sehr geholfen als die IBU alle waren)

Insgesamt hat es bei mir 360 Euro gekostet. Es war schmerzhaft doch für mich hat es sich natürlicher angefühlt das Kind so loszuwerden als einen chirugischen Eingriff vornehmen zu lassen.
Ich bereue es nicht.

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch mit Magenkrämpfe, Durchfall

Ich habe Anfang der Woche die medikamentöse für den Schwangerschaftsabbruch angefangen (7SSW). Ich war am Anfang sehr skeptisch und hatte auch Angst davor, da es ja schon die bewusstere Methode ist im Gegensatz zur Operativen. Nach Einnahme der ersten Tablette beim Arzt ging es mir ganz gut und...

MifegyneSchwangerschaftsabbruch3 Tage

Ich war am Anfang sehr skeptisch und hatte auch Angst davor, da es ja schon die bewusstere Methode ist im Gegensatz zur Operativen. Nach Einnahme der ersten Tablette beim Arzt ging es mir ganz gut und ich habe auch die Nacht über gut geschlafen gestern hatte ich dann leichte Schmierblutungen.
Heute habe ich dann zwei Cytotec zu mir genommen und nach 3,5 Stunden habe ich Magenkrämpfe und kontraktionen bekommen. Auf der Toilette merkte ich dann auch schnell, dass der Abort stattgefunden hat. Es kam ziemlich viel raus und ich habe auch Ipuprofen 600 genommen, was es erträglich gemacht hat.
Also die Pantikmache, die auf vielen Seite steht ist zumindest aus meiner Sicht unbegründet.

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Mifegyne für Medikamentöser Schwangerschaftsabbruch mit Schwindel, Übelkeit, Unterleibsschmerzen

Mifegyne bei Medikamentöser Schwangerschaftsabbruch

MifegyneMedikamentöser Schwangerschaftsabbruch2 Tage

Hallo ihr lieben. Ich habe mich vor 2 Wochen für einen Medikamentösen Schwangerschaftsabbruch entschieden, ich hatte meine Gründe und habe mir auch nächtelang den Kopf darüber zerbrochen ob es wirklich die richtige Entscheidung sei. Doch bin zu dem Entschluss gekommen, das ein Kind einfach momentan nicht in meinem Leben reinpasst. Ihr müsst wissen ich habe so gut wie noch alles vor mir. Und es war ganz alleine meine Entscheidung. Am 4.09 habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht, der positiv war. Ich war so geschockt und konnte es nicht glauben, sodass ich direkt zum FA bin, der bestätigte die Schwangerschaft. Ich war am Erdboden zerstört zuhause und habe mir noch nie in meinem Leben so viele Gedanken gemacht. Eine Woche später sprach ich mit meinem Arzt und erzählte ihm von meinen Gedanken und Ängsten und sagte ihn auch, dass ich zu einer Abtreibung tendiere. Er verstand mich und machte einen 2ten Ultraschall, er sagte das ich in der 3. Woche bin und schickte mich auf Grund meiner Entscheidung zum Abbruch zu einem Beratungsgespräch, wo ich 2 Tage später auch war. Das Gespräch wär recht kurz, 10 Minuten vielleicht. Ich musste mein Namen nicht sagen, alles war Anonym. Sie versuchen einen auch nicht vom Gegenteil zu überzeugen, wenn deine Entscheidung gut überlegt ist und für DICH fest steht. Ich bekam einen Bestätigungszettel. 2 Tage später war ich wieder beim FA, den gab ich meine Bestätigung von Pro Familia und die Bestätigung für die Kostenübernahme für den Abbruch. Eine Woche später bekam ich schon den Termin für das Krankenhaus, wo ich Formulare ausfüllen sollte für den operativen Eingriff. Als ich mir die Papiere durch gelesen habe über die Narkosemittel und den ganzen Aufwand hatte ich wirklich bedenken ob ich einen operativen Eingriff wirklich machen möchte, ich redete mit den Gynäkologen vom Krankenhaus über meine Bedenken und er erklärte mir beide Methoden nochmal (medikamentös u. Operativ) ich sollte mich entscheiden und entschied aus dem Bauch heraus, dass ich doch lieber einen Medikamentösen Abbruch möchte, es fühlte sich einfach richtiger an. Er untersuchte mich nochmal und stellte fest, dass ich in der 7. Woche war, statt der 3. ich war geschockt, doch der Arzt war wirklich so behutsam zu mir und fragte ob ich den Embryo sehen möchte. Ich entschied mich dafür und er erklärte mir alles und ich hörte auch die Herztöne. Es war für mich wie ein Abschied, aber keine falsche Entscheidung. Als er dann fragte ob ich ein Ultraschall Bild haben möchte, verneinte ich dies. Ich wollte es einfach nicht, ich denke das hätte mich psychisch nur kaputt gemacht. Nach der Untersuchung gab er mir 3 Tabletten myfigene, ich muss ehrlich sagen das ich mich nicht gut gefühlt habe, die Tabletten zu nehmen ich bekam einen neuen Termin für 2 Tage später. Die Ärztin sagte mir , dass nach den 3 Pillen Nebenwirkungen auftreten können. Und ich einfach versuchen soll, die Tabletten drinnen zu behalten. D.h mich nicht zu übergeben. (oft ist das eine Abwehrreaktion der Mutter)!! Bei mir war eingermaßen am Anfang alles gut, bis mir übel und schwindelig wurde, ca. 5 Stunden nach der Einnahme. Doch Nachts könnte ich kein Stück schlafen, ich hatte Alpträume und hatte solche Zweifel. Am nächsten Tag ging es mir ziemlich schlecht, nicht körperlich sondern psychisch war ich am Ende. Ich bekam leichte Blutungen und hatte ein leichtes Ziehen. Am nächsten Tag hatte ich den Termin für den Abschluss, ich sollte prostaglandin einnehmen. Dies sorgt für die Abstoßung des Fruchtsack. Als ich morgens ins Krankenhaus kam, ging es mir den Umständen entsprechend wieder gut. Sie zeigten mir mein Zimmer und Bett, wo ich nach der Einnahme noch ca. 3-4 Stunden zur Beobachtung bleiben sollte. Sie gaben mir prostaglandin als Zäpfchen, was ich mir selbst in die Scheide einführen sollte. Dies tat ich und ca. eine halbe Stunde später bekam ich leichte Schmerzen, die aber von Minute zu Minute schlimmer wurden. Ich quälte mich sehr und verlang Schmerzmittel, sie legten mich an einen Tropf, trotz allem wurden die Schmerzen kein Stück besser. Ich wälzte mich Bett herum, schwitzte vor Panik und wollte einfach nur einschlafen, was die Schmerzen aber verhinderten. Ich quälte mich ca. 2 Stunden bis ich stärkeres Mittel verlang. Sie ließen dann den Tropf schneller laufen. Ich ging auf Toilette um meine Binde zu wechseln. Ich blutete ziemlich stark und es fiel was in die Toilette ich denke es war der Fruchtsack, danach ging es mir langsam immer besser trotzdem hatte ich immer noch Schmerzen, was mich ziemlich geschwächt hat , das ich wirklich Problem hatte zu stehen. 2 Stunden später wollte ich einfach nur noch nachhause in meinem Bett, sie ließen mich gehen und die Blutung war 3 Tage immer noch stark. Ab den 4ten Tag wurden sie langsam immer schwächer, es waren immer kleine dunkelrote Blutklumpen im Blut, ich denke dies war Gewebe. Heute ist der 7. Tag nach Prostaglandin Einnahme und heute waren 2 ziemlich große Klumpen im Blut. Kein schöner Anblick. In 2 Wochen habe ich meine Nachuntersuchung im Krankenhaus. Ich hoffe das alles hat sich gelohnt und alles hat sich entfernt, sodass ich keinen operativen Abbruch (Ausschabung) brauche. Allen anderen, kann ich empfehlen, sich wirklich ausreichend damit zu befassen und euch eure Entscheidung gut zu überlegen! Jetzt nach dem medikamentösen Abbruch, würde ich einen operativen Eingriff wählen. Die Schmerzen waren keine " starken periodenschmerzen ". Das war schon eine Nummer höher. Man erlebt den Abbruch über mehrere Tage komplett bewusst, man sieht und spürt einfach, dass in dir was stirbt und das kann einen schon schwer belasten wenn man sich nicht zu 100% sicher war. Trotz allem, ist es bei jeder Frau anders. Und ich wünsche euch wirklich, alles gute! Und egal welche Entscheidung ihr treffen müsst, entscheidet aus dem Herzen und nur IHR ganz alleine! Dann wird es auch der richtige Weg sein. Ich hoffe ihr wünscht mir Glück für die Nachkontrolle, dass alles glatt gelaufen ist. Und hoffe ich konnte einigen Frauen ihre Fragen über den Abbruch beantworten. ALLES GUTE!

Geburtsjahr:1997

Mifegyne für Faktor-V-Leiden mit Übelkeit, Durchfall, Unterleibsschmerzen

Mifegyne bei Faktor-V-Leiden

MifegyneFaktor-V-Leiden-

Mir wurde aufgrund meiner früh erkannten Schwangerschaft (4-5 woche) von meinem Arzt Mifegyne empfohlen. Zuerst einmal ein guter Rat von mir, bitte macht Euch nicht durch gewisse Extremerfahrungsberichte im Internet im Vorfeld verrückt! Das verursacht nur unnötige Angst, die ich natürlich auch hatte. Eine Kombination aus Gefühlsachterbahn und die Angst vor den Nebenwirkungen. Ich muss dazu sagen das ich eine Blutgerinnungskrankheit habe (Faktor V Leiden) und seit dem positiven Schwangerschaftstest Heparin spritzen muss, dadurch tierische Panik hatte zu verbluten.
An einem Freitag nahm ich die ersten drei Tabletten ein und merke schon am Abend leichte Unterleibsschmerzen, diese traten immer mal wieder am Samstag und auch am Sonntag auf gefolgt von ersten leichten Blutungen. Am Montag morgen nahm ich die zweite Phase ein (zwei Tabletten) und musste 2 Stunden in der Praxis bleiben. Gegen Mittag ging es dann los mit Übelkeit, Durchfall und starken Unterleibsschmerzen (mit Schmerztabletten aber zu ertragen) dagegen nahm ich dann Buscopan und diese dämmten die Schmerzen gut ab. Gegen Abend war das schlimmste überwunden und es kamen leichte Blutungen. Die Tage darauf hatte man immernoch leichte Unterleibschmerzen und mäßige Blutungen.
Also ich habe es auch geschafft trotz meiner täglichen blutverdünnenden Spritzen und Oberschenkelthrombosestrümpfe. Ihr solltet Euch 100% sicher sein wenn Ihr abbrechen wollt egal welche Methode, diese ist sehr bewusst aber besser als unter Narkose den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen.

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Mifegyne für Abtreibung mit Unterleibsschmerzen, Blutungen

Myfegine 600 mg am Montag vor einer Woche genommen. Am Dienstag traten klumpige Blutungen ein mit ganz leichten Krämpfen. Mittwoch das Prostalgin bekommen-4 Stunden in der Klinik mit starken! Schmerzen..Das ist jetzt 2 Tage her und obwohl ich ein verschreibungspflichtiges Schmerzmittel nehme...

MifegyneAbtreibung-

Mittwoch das Prostalgin bekommen-4 Stunden in der Klinik mit starken! Schmerzen..Das ist jetzt 2 Tage her und obwohl ich ein verschreibungspflichtiges Schmerzmittel nehme heule ich immernoch vor Schmerzen..
Ich habe bereits einmal abgetrieben allerdings damals chirugisch.
Medikamentös ist es für mich eindeutig schmerzhafter, ich blute mehr und es dauert auch länger..
Ich tat es in der 6 ssw. es hatte noch keinen Herzschlag und somit war es medizinisch gesehen ein Zellhaufen. Ich habe zwar doch geweint aber ich komme damit klar da ich mir das immer wieder vor Augen halte.
Allerdings muss man psychisch darauf gefasst sein..

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben

Mifegyne für Empfängnisverhütung mit Blutungen

Montags 8:00 Mifegyne zwecks Abbruch SS in der 5. Woche -keine Nebenwirkungen! Mittwoch 10:00 Cytotec Erste leichte Blutung an späten Nachmittag lt. Frauenarzt aber ok da sehr frühes Stadium Donnerstag: HGC nur noch bei 194, stärkere Blutungen ab Mittag Schmerzen: wie Menstruation, ohne...

MifegyneEmpfängnisverhütung3 Tage

Montags 8:00 Mifegyne zwecks Abbruch SS in der 5. Woche -keine Nebenwirkungen!

Mittwoch 10:00 Cytotec
Erste leichte Blutung an späten Nachmittag
lt. Frauenarzt aber ok da sehr frühes Stadium

Donnerstag: HGC nur noch bei 194, stärkere Blutungen ab Mittag
Schmerzen: wie Menstruation, ohne Medikament gut machbar

Soll heißen: Verlauf nicht wie im Internet beschrieben, trotzdem ok da sehr früher Abbruch oder O-Ton FA: was haben sie denn erwartet, was da nach knapp 5 Wochen rauskommt.

Mifegyne für Abort mit Unterleibsschmerzen, Schmierblutungen

MifegyneAbort3 Tage

Liebe Frauen, ich schreibe meine Erfahrung vor allem deswegen auf, um einen Gegenpunkt zu den vielen Horrorgeschichten über diese Art des Abbruchs zu setzen. Die Schwangerschaft wurde - eher durch Zufall - bei einer Routineuntersuchung festgestellt, da war ich gerade 2-3 Wochen schwanger, außer einer dicken Schleimhaut war nichts zu sehen (und einem positiven Bluttest), ich habe fünft Tage nach der Diagnose die erste Tablette eingenommen. Sprich, ich war dann gerade mal bei ssw 5. Ich habe nichts gemerkt, keine Blutung hat eingesetzt, alles war unspektakulär. Zwei Tage später habe ich die "kontraktionsfördernden Tabletten" genommen, mich vorher mit ordentlich Hygieneartikel versehen und doch Angst vor einem immensen Blutschwall gehabt. Nichts dergleichen, ich habe 3h später immer noch nicht geblutet, nur Regelschmerzen bekommen, die wirklich harmlos waren. Dann habe ich nochmal 2 Tabletten bekommen und noch immer kam nichts weiter außer einer kleinen Schmierblutung. Ich war während der gesamten Zeit bei meiner Frauenärztin, vorsichtshalber, und sie meinte, sie hätte sowas selten erlebt, aber es kommt durchaus vor, dass der Körper "unspektakulär" auf die Medikamente wirkt. Sie hat zur Absicherung einen Ultraschall gemacht in dem sie sehen konnte, dass der Fruchtsack nicht mehr vorhanden war, also sich alles gelöst hatte und sie prophezeite mir, dass ich später natürlich noch eine Blutung bekommen würde. Das tat ich, aber es war eine ganz normale Regelblutung - von "Umfang" - ich hatte schon immer wieder Regelschmerzen, aber nichts, was nicht wirklich aushaltbar wäre. Heute, vier Tage nach der zweiten Tabletteneinnahme, habe ich nur noch eine leichte Schmierblutung und ein ziehen im Unterleib. Ansonsten sind alle Schwangerschaftssymptome am Abklingen (vor allem das Ziehen in der Brust). Ich möchte damit sagen, dass es durchaus sein kann, es alles ganz sanft und "harmlos" von statten geht und man keine Angst haben muss. Das Wichtigste ist, dass man sich sicher ist den richtigen Schritt getan zu haben, ich bin es und sehr froh, dass es die Möglichkeit gibt selbstbestimmt zu entscheiden, was man möchte der nicht. Ach und 'nein' man kann nichts erkennen, keinen Fruchtsack und nichts, es sieht aus wie eine gewöhnliche Periodenblutung.

Geburtsjahr:1986

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch mit Unterleibsschmerzen

Ich habe den abbruch seit gestern hinter mir und möchte auch berichten. Ich war ungewollt in der 7. Woche schwanger. Ich habe mich im Internet informiert und bin zum Arzt. Nachdem ich die ersten 3 Tabletten am Montag umit 9:30 genommen habe, bin ich zur Arbeit. Mir war nur etwas übel, aber ich...

MifegyneSchwangerschaftsabbruch-

Ich habe den abbruch seit gestern hinter mir und möchte auch berichten.

Ich war ungewollt in der 7. Woche schwanger. Ich habe mich im Internet informiert und bin zum Arzt. Nachdem ich die ersten 3 Tabletten am Montag umit 9:30 genommen habe, bin ich zur Arbeit. Mir war nur etwas übel, aber ich denke, dass dies einfach nur daran lag, dass ich übertrieben aufgeregt war und sehr sehr große Angst hatte. Nach 36 Stunden hatte ich dann Blutungen etwa so stark wie bei einer normalen Periode. Später kam dann ein großes Stück Gewebe raus-kennt man von der Regelblutung.38 Stunden also Dienstag Nacht habe ich dann die nächsten 2 Tabletten eingenommen und dazu eine ibu600. Ich habe mich hingelegt eine Wärmflasche auf mein Bauch gelegt und voller Angst auf die Schmerzen gewartet. Nach einer halben Stunde hat es angefangen etwas im Bauch zu ziehen, aber es fühlte sich nicht schlimm an. Dann habe ich gemerkt, dass sich irgendwas in meinem Bauch tut. Da ich lag, konnte auch irgendwie nichts raus.. Daher ging ich auf Klo um zu gucken, ob ich vielleicht schon geblutet habe. Es ging so schnell ich war im Schock. Es machte platsch und fertig. Keine schmerzen, keine weiteren Blutungen. Danach habe ich mich hingelegt und bin eingeschlafen. Nach 2 Stunden bin ich wach geworden, weil ich Bauchschmerzen hatte. Musste kurz auf Toilette, da ich etwas stärkere Blutungen hatte-aber auch nur ganz kurz. Jetzt einen Tag später habe ich etwas Unterleibschmerzen. Man sollte den schlimmen Geschichten im Internet nicht glauben oder sich keine Gedanken darüber machen.

Eingetragen am  als Datensatz 72087

Mifegyne für SS Abbruch mit keine Nebenwirkungen

Ich hatte in der 6. Woche einen Abbruch mit Mifegyne. Ich habe die Tabletten gut verträgen und hatte keine Nebenwirkungen. Nach Einnahme des Prostglandins am 3. Tag kam es nach ca. 4 Stunden zu Blutungen die deutlich schwächer als die Menstruation waren. Diese Blutungen hielten in schwächer...

Mifegyne bei SS Abbruch

MifegyneSS Abbruch3 Tage

Ich hatte in der 6. Woche einen Abbruch mit Mifegyne.
Ich habe die Tabletten gut verträgen und hatte keine Nebenwirkungen.
Nach Einnahme des Prostglandins am 3. Tag kam es nach ca. 4 Stunden zu Blutungen die deutlich schwächer als die Menstruation waren. Diese Blutungen hielten in schwächer Form 4 Tage an.
Mehr war es nicht. krämpfe oder Schmerzen hatte ich gar keine.

Geburtsjahr:1973

Mifegyne für Abort mit Kreislaufbeschwerden, Unterleibskrämpfe, Schwindel

Ich war sehr aufgeregt.. Aber umsonst.. Kreislaufprobleme, Leichte müdigkeit nach den ersten 3pillen .. Sehr sehr leichte blutung am 2 tag.. Dann kam tag 3 da waren Dann die "schlimmen" tabletten dran.. Nach 10 minuten die wirkung.. Bauchkrämpfe, hitzewallungen und schwindelgefühle.. Durfte...

MifegyneAbort2 Tage

Ich war sehr aufgeregt.. Aber umsonst..
Bauchkrämpfe, hitzewallungen und schwindelgefühle.. Durfte mich daraufhin in den ruhe raum legen..
2stunden alle 25 Minuten Wehen..
Doch da musste ich durch.. Aber das ist super auszuhalten, wenn man denkt was dabei alles passiert und weis das man selbstschuld ist.. Danach der Toilettengang und Zack draußen mit einem erleichterten Gefühl.. Blutungen waren sehr sehr leicht auch die Tage danach..
Also für die nicht beachtete Verhütung, war alles super verträglich.. Klar viele schmerzen, aber das hab ich in Kauf genommen wollte es nun mal so..
Ich würde es kein Zweitesmal tun, da ich das eigentlich nicht in Ordnung finde was mir da passiert ist.. Jedoch für die Damen denen es eventuell noch passiert.. Es ist eine super Möglichkeit und macht euch nicht verrückt hier im Internet.. Wenn ihr eurer Entscheidung sicher seit, so wie ich es war, dann Augen zu und durch, es ist garnicht schlimm!!
Aber wirklich nur einmal und nie mehr, sonst sollte man für den Fehler selber grade stehen, wenn man wie ich zu "dumm" zum verhüten ist..

Lg JessY

Geburtsjahr:1995

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch mit keine Nebenwirkungen

Es ist mir ein aufrichtiges Anliegen, meine völlig komplikationsfreie und unspektakuläre Erfahrung mit Mifegyne hier zu schildern. Den moralischen Aspekt eines bewussten Schwangerschaftsabbruches möchte ich hier nicht kommentieren, sondern mich nur auf die körperlichen Auswirkungen beschränken....

MifegyneSchwangerschaftsabbruch-

Ich habe telefonisch einen Termin bei Gynmed Salzburg ausgemacht. Leider bekam ich den erst zwei Wochen später. Dort wurde ich von einem Arzt vorwurfsfrei und sachlich über die Risiken und Nebenwirkungen aufgeklärt. Danach wurde eine vaginale Ultraschalluntersuchung gemacht. Es stellte sich heraus, dass bei mir die Schwangerschaft noch sehr früh war und noch kein eingenistetes Ei sondern nur ein Fruchtsack zu sehen war. Eine Eileiterschwangerschaft konnte daher zu diesem Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden. Das bedeutet, es könnte sein, dass ich Mifegyne umsonst nehme da Mifegyne bei einer Eileiterschwangerschaft nicht wirkt. Logisch wäre wohl gewesen, nach zwei Wochen wieder zu kommen um nachzusehen ob sich nun das Ei soweit entwickelt hat, dass es sichtbar ist. Ich wollte aber die Sache erledigt haben und nahm das Risiko auf mich, dass es umsonst war. Der Arzt hat mich darin weder unterstützt noch abgehalten. Es war meine freie Entscheidung und ich habe mich dafür entschieden.

Im Anschluss erfolgte ein Gespräch mit einer Psychologin, von der man die Tabletten zum Einnehmen bekam. Es war eine sehr angenehme Gesprächsatmosphäre. Ich hatte meinen Mann dabei und wir erfuhren die weitere Vorgehensweise. Vor ihren Augen schluckte ich nun die drei Tabletten und es passierte genau - nichts. Es wurde ein genauer Zeitplan mitgegeben, wann nun welche Tabletten einzunehmen seien. Es war wirklich optimal vorbereitet.

Zwei Tage später habe ich Zuhause nach dem Mittagessen eine Parkemed 500 genommen und 10 Minuten später oral die ersten beiden Prostaglandin-Tabletten. Ich hatte wahnsinnige Angst davor nach den ganzen Berichten, die ich im Internet las. Aber - es passierte gar nichts.
Ausgestattet hatte ich mich mit den üppigsten Binden, die ich finden konnte, ich habe mir Handtücher bereit gelegt um eventuelle Sturzblutungen aufzufangen. Aber es war nichts, ich hatte absolut keine Schmerzen und absolut keine Blutung, war fast ein wenig enttäuscht darüber. Nach ein paar Stunden nahm ich die nächsten Prostaglandin-Tabletten und die nächste Parkemed 500. Ich hatte bis dahin überhaupt keine Blutung. Nun dachte ich wird es voll losgehen. Aber es war wieder nichts. Ich hatte eine ganz leichte Schmierblutung. Also um das zu beschreiben, ich hatte zu keinem Zeitpunkt Spuren in der Unterhose sondern nur minimalste Ausscheidungen beim Scheide auswischen.

Dann hab ich den Arzt, der Tag und Nacht verfügbar stand, angerufen und ihm geschildert, dass sich bei mir gar nichts tut. Ich hatte zur Sicherheit 6 Prostaglandin-Tabletten mitbekommen. (Ich wollte zwei zusätzliche da ich Sorge hatte, die Tabletten zu erbrechen. In diesem Fall wollte ich sie oral einführen; damit ich zum oral Einführen auch noch 4 Stück zur Verfügung hätte, bekam ich 6 Stück mit unter der Voraussetzung die überflüssigen wieder zurück zu geben) Nun habe ich nach seinem OK Tablette 5 und 6 geschluckt und ging zu Bett. Ich habe gut geschlafen, bin nur einmal munter geworden und war enttäuscht, dass ich nur minimalste Spuren in der Unterhose hatte.

Am nächsten Morgen hatte ich Ansätze einer Blutung, dh zum ersten Mal war es rot, vorher nur bräunlicher Schleim. Am späten Nachmittag hatte ich einen kleinen Blutstock im WC. Ich hätte nie sagen können, dass das ein Fruchtsack ist, da hatte ich bei der normalen Blutung oft schon x-fach größere Blutstöcke ausgeschieden. Danach war wieder einen Tag lang gar nichts. Das ging auch die nächsten Tage so.

Nun war ich überzeugt, dass das bei mir einfach nicht funktioniert hatte.

Den Kontrolltermin hatte ich erst 9 Tage später. Gequält von Gedanken, dass nun doch ein operativer Eingriff bevorstünde, machte ich mich auf zur Untersuchung und der Arzt konnte im Ultraschall nichts mehr sehen. Auch die Anzahl der Schwangerschaftshormone im Blut war im Vergleich um ersten Termin vermindert. Es war also fix, es liegt keine Schwangerschaft mehr vor.

Es war irgendwie unglaublich. Ich war erleichtert und gleichzeitig so verärgert über die Berichte im Internet, die so viel Sorge und Angst in mir hervorgerufen hatten. Und da hatte ich den Beschluss gefasst, irgendwann auch meinen Bericht zu schreiben um zumindest einen Lichtblick zwischen all den schlimmen Berichten zu geben.

Ich möchte keineswegs anderen Damen unterstellen, dass sie lügen, indem sie Horrorerlebnisse hatten. Es ist mir jedoch ein Bedürfnis, auch meine Erfahrung zu schreiben um den Damen, die sich in dieser emotional belastenden Phase befinden, nicht nur Schaudergeschichten zu bieten.

Im Nachhinein betrachtet ist es wirklich völlig schmerzfrei und beschwerdefrei abgelaufen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass meine Schwangerschaft noch sehr früh war (Woche 5+5), vielleicht liegt es daran. Ich habe meinen Arzt bei der Nachuntersuchung darauf angesprochen und er meinte, dass der Abbruch einfacher ist je kleiner der "Fötus" ist. (Ist ja irgendwie logisch)

Ich möchte bei Gott keine Werbung für dieses Produkt machen und schon gar nicht einen Schwangerschaftsabbruch leichtfertig riskieren. Für mich hat es allerdings zu keinem Zeitpunkt Probleme, Schmerzen oder Übelkeit gegeben. Jede monatliche Regelblutung ist viel (!) heftiger als ich sie dabei hatte.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass die nächste Regelblutung ca. einen Monat nach Einnahme des Prostagladins schon deutlich heftiger ausgefallen ist, als je eine Regelblutung zuvor. Normalerweise dauert meine Regelblutung ca. 3 Tage, die nächste Regelblutung dauerte mit dem ganzen Nachgeplänkel ca. 9 Tage, jedoch auch völlig schmerzfrei.

Liebe Grüße - Valerie

Eingetragen am  als Datensatz 72021

Geburtsjahr:1982

Mifegyne für Ungewollt schwanger mit Übelkeit, Abgeschlagenheit, Menstruationsschmerzen

Habe mifegyne in der 5 SSW eingenommen, da ich kein 3 Kind mehr wollte trotz aufrechter Ehe. Es war für mich die Entscheidung sehr schwierig , des Abbruch durchzuführen. Hatte einen sehr netten Arzt der mit meinen Schuldgefühlen gut umgehen konnte, Gespräch und Aufklärung ist sehr wichtig. An...

Mifegyne bei Ungewollt schwanger

MifegyneUngewollt schwanger-

An dem Tag als ich mifegyne eingenommen hatte, war mir leicht übel und leichte regelbeschwerden.
Am 3 tag musste ich die nächste Ration nehmen, da nahm ich mir den Tag ganz für mich(auf Rat des Arztes), wollte mich einfach in meiner Wohnung mit meinem Mann zurück ziehen und das Geschehen lassen. Hatte nicht wirklich schmerzen leichtes Unterbauch ziehen und Abgeschlagenheit. Blutung setzte dann ca.6 Stunden nach der Einnahme ein, war wie Regelblutung mit ein paar Blutkoagel. Dann war es vorbei ...!
Ich fühlte mich schon traurig und befreit gleichzeitig.
Das ganze ist jetzt ein Monat her und ich bereue meine Entscheidung nicht.

Geburtsjahr:1981

Mifegyne für Abtreibung mit Blutdruckabfall, Kreislaufbeschwerden, Zystenbildung

MifegyneAbtreibung3 Tage

17.7 Termin zum SS-Abbruch (7 ssw) mit Überwachung in der Arztpraxis. Die 3 Tabletten bewirkten nach ca 30 Minuten einen Blutdruckabfall, so das mein Kreislauf schlapp machte. Nachdem ich mich hinlegte stabilisierte sich dieser wieder. Auf anraten der Arzthelferin nahm ich vorsorglich eine Buscopan Tablette, die Blutung setzte nach 2 Std nur schwach ein. Nach knapp 5 Stunden verließ ich die Praxis und bin selbst mit dem Auto 3 km bis nach Hause gefahren. Es waren keine Schmerzen, lediglich fühlte ich mich nicht ganz fit, bisschen mehr als bei meiner Regel. Den Tag verbrachte ich beim Sommerfest der Kita meiner Zwei Kinder.
Nach 5 Wochen bekam ich meine Periode. War schmerzhafter als beim Abbruch, aber auszuhalten.
Leider habe ich seit dem Brustschmerzen und Milch kommt aus meiner Brust. Teilweise zieht es in meinem Unterleib. War zur Kontrolle in der Klinik und es wurde festgestellt das ich an jedem Eierstock eine Zyste habe (2 und 3 cm). Definitiv waren die vor dem Abbruch nicht da.
Der Abbruch hat funktioniert, aber psychisch ist es belastend, da du noch tagelang denkst du bist schwanger und nicht weißt, wann es so weit ist. Diese Ungewissheit war nicht gut. Leider habe ich erst hinterher gelesen, das der Fötus langsam und qualvoll stirbt :(

Mifegyne für Acustikusneurinom mit Übelkeit

Hallo! Ich möchte euch hier sehr gerne bestärken und versichern, dass ihr das richtige tut, wenn ihr davon überzeigt seid. Meine Vorgschichte: habe einen Tumor am Hörnerven, der bald operiert werden muss mit anschließender rhea. Ich bin ungewollt schwanger geworden und mein partner und ich...

Mifegyne bei Acustikusneurinom

MifegyneAcustikusneurinom3 Tage

Hallo!
Ich bin ungewollt schwanger geworden und mein partner und ich haben uns direkt gegen die ss entschieden.nach absprache mit den hno ärzten wurde unsere entscheidung bestärkt.
also bin ich zum gyn um die ss feststellen zu lassen.zum glück war die ss noch ganz am anfang.ca. 4-5 woche.
habe mich für die medikamentöse abtreibung entschieden.
Tag 1. 2 Tabletten bekommen, anschließend nach Hause.mir ging es super.keine beschwerden oder nebenwirkungen.einen tag darauf fing die leichte blutung an.
Tag 3.erneut in die praxis.hatte nur übelkeit.erneut 2 tabletten bekommen mit anschließend 1h warten.ich fing auch sofort nach 1h an zu bluten und durfe nach hause.zu hause ist die frucht abgegangen.hatte wirklich leichte wehen.
die blutungen waren bei mir nur am 1tag stark, dann weniger und weniger.keine schmerzen etc.
Bis heute geht es mir gut, weil ich mich nicht für die abtreibung entschieden habe, sondern die ärzte es befürwortet habe, da es medizinisch notwendig sei.
Also habt keine angst vor dieser methode

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch mit Menstruationsschmerzen

Habe das Präparat in der 6 Schwangerschaftswoche genommen und auf den grossen Knall gewartet Schmerzen Übelkeit Erbrechen..Blieb aus..,,Muss sagen dass meine Periodenschmerzen schlimmer sind.Als Alternative zum chirurgischen Eingriff aus meiner Sicht auf jeden Fall empfehlenswert....

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Mifegyne für Abtreibung mit Übelkeit, Unterleibsschmerzen

Hier mal unemotional und knapp berichtet: Dienstag morgen Mifegyne zwecks Abbruch Schwangerschaft in 6 Woche Dienstag und Mittwoch phasenweise Übelkeit ohne Schmerzen und Blutung, erträglich, arbeiten gewesen Donnerstag 09:30 ersten beiden Tabletten Cytotec, Einnahme zu Hause Parallel...

MifegyneAbtreibung3 Tage

Hier mal unemotional und knapp berichtet:

Dienstag morgen Mifegyne zwecks Abbruch Schwangerschaft in 6 Woche
Donnerstag 09:30 ersten beiden Tabletten Cytotec, Einnahme zu Hause
Parallel Einnahme Ibo 600
Donnerstag 10:30 Gewebeabgang und plötzlich eintretende mal stärkere, mal schwächere Blutungen, die in Intervallen kommen und in meiner Wahrnehmung ein notwendiges aber händelbares Übel waren.
Donnerstag 11:30 die nächsten beiden Cytotec Tabletten
Donnerstag 11:51, kurzer stechender Schmerz, starke Blutung plus Abgang Schwangerschaft, sehr gut zu erkennen
Jetzt ist es 12:09, ich habe keine nennenswerten Schmerzen mehr und eine stärkere Regelblutung setzt ein
Also: diese Methode ist bestens geeignet, wenn man sich im Vorfeld gut informiert hat und psychisch vorbereitet ist. Sicher kein Spaziergang aber die vielen emotionalen und dramatisch formulierten Erfahrungsberichte sollte man am besten gar nicht lesen. Für mich einem operativem Eingriff eindeutig vorzuziehen und mit EUR 260 die privatere und kostengünstigere Alternative.
Ich bin 36 Jahre alt.

Geburtsjahr:1978

Mifegyne für Empfängnisverhütung mit keine Nebenwirkungen

Hab das Medikament in der 7. SSW genommen und muss berichten, dass ich fast keinerlei Nebenwirkungen hatte. Die Krämpfe waren ähnlich wie bei der Periode. Die Blutung war sehr leicht und ich habe vom Abort selbst nichts mitbekommen. Man sollte den "Horrorgeschichten" im Netz nicht allzu viel...

MifegyneEmpfängnisverhütung-

Man sollte den "Horrorgeschichten" im Netz nicht allzu viel Glauben schenken.
Ich würde diese MEthode nach wie vor der OP vorziehen hoffe aber dass ich NIE wieder in diese Situation komme.

Mifepriston

Mifegyne für ungewollte Schwangerschaft mit Unterleibsschmerzen, Erbrechen, Kreislaufbeschwerden

Mifegyne bei ungewollte Schwangerschaft

Mifegyneungewollte Schwangerschaft-

Nach einem positiven Schwangerschaftstest vereinbarte ich ,wegen des Wochenendes, was dazwischen lag, einen Termin an einem Montag. Zusammen mit meinem Partner haben wir ihr unser Anliegen erklärt und wollten dementsprechend beraten werden. Was wir allerdings zurück bekamen, war eine widerliche Art und Weise mit diesem Thema umzugehen. Die Entscheidung fiel meinem Partner&mir überhaupt nicht leicht. Jedoch kümmerte das die Frauenärztin recht wenig. Die besaß noch die Dreistigkeit mich während der Untersuchung und letztendlich der Bestätigung der bestehenden Schwangerschaft zu fragen, ob ich denn ein Foto vom Ultraschall haben wollen würde...

Nachdem sie mich kurz und knapp über die operative und medikamentöse Variante aufgeklärt hatte, gab sie mir eine Visitenkarte von ProFamila für die Konfliktberatung und vereinbarte 3 Tage später einen Termin für den medikamentösen Abbruch in einer anderen Praxis ,die mit den dafür notwendigen Räumen ausgestattet sind.
Bei der Konfliktberatungsstelle war schonmal alles halb so schlimm. Sehr kompetente und nette Menschen, die was von Feingefühl verstehen. Laut Gesetz müssen 3 Tage nach der Konfliktberatung vergehen bis der Abbruch vorgenommen werden darf.
Freitag ging ich also erneut zum Frauenarzt in die Praxis in die ich überwiesen wurde. Auch da wurde ich noch einmal untersucht. Die Ärztin erklärte mir noch einmal den Ablauf und dann wurde ich schon ins Labor gebeten um meinen Blutdruck messen und meinen Eisenwert bestimmen zu lassen. Die Schwester gab mir dann 2 Tabletten Mifegyne. Laut der Schwester würden davon leichte Schmierblutungen entstehen. Sie meinte aber auch ,das es sein könnte ,dass gar keine Blutungen auftreten, ich mir deshalb aber keine Sorgen machen müsse. Den Freitag nachmittag passierte gar nichts mehr. Samstag abend bekam ich aber dann auf einmal fiese Regelschmerzen, die am Sonntag Abend noch schlimmer waren. Mit einer Wärmflasche und einer Ibu800 ging es dann.
Montag bekam ich die 2. Ladung mit 2 weiteren Tabletten. Die Ärztin hatte mir wegen meines niedrigen Blutdrucks geraten den Abbruch in der Praxis überwachen zu lassen. Mein Freund durfte ich auch mitnehmen. Nach einer Stunde fingen die Tabletten an zu wirken. Erst fühlte es sich wie starke Regelschmerzen an. Aber was ca eine halbe Stunde danach kam, war wirklich unterträglich! Auf Toilette kam dann schon die erste Ladung raus, was mich sehr erschrecken lies. Danach wurden die Schmerzen so schlimm, das ich mich erbrechen musste und mein Kreislauf einmal absackte. Die Schwester gab mir ein Zäpfchen welches angeblich Wunder bewirken sollte. Doch das tat es nicht und ich brauchte noch ein zweites. Das Schlimmste war eigentlich, das ich aus dem Raum, wo ich mich aufhielt , raus musste um auf Toilette gehen zu können. Insgesamt waren wir 4 Stunden in der Praxis und ich war vielleicht 3 mal auf Toilette. Nach dem zweiten Zäpfchen war ich echt high aber froh ,dass die Schmerzen weg waren. Danach dürften mein Freund&ich nach Hause gehen.
Ich war sehr froh das er dabei war. Alleine hätte ich es nicht ausgehalten.

Zusammenfassend stimme ich den vorherigen Usern zu, dass diese Variante nichts für Schwache nerven ist.

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

Mifegyne für Abtreibung mit Unterleibsschmerzen

Hallo Ihr Lieben, ich habe mit der Mifeygne abgetrieben und möchte hier meine Erfahrung an die Frau bringen. Der Größe nach war es der letzte Tag an dem es medikamentös möglich war abzutreiben, also der 63. Tag nach der letzten Blutung. Nach dieser Rechnung war ich aber eigentlich erst am 59....

Hallo Ihr Lieben,

Der Größe nach war es der letzte Tag an dem es medikamentös möglich war abzutreiben, also der 63. Tag nach der letzten Blutung. Nach dieser Rechnung war ich aber eigentlich erst am 59. Tag. Nach der Einnahme der Mifegyne passierte nicht viel. Ein Tag später leichte Blutungen und Ziehen im Bauch. Die Einnahme der 2. Pille, ein Prostaglandin, muss am 3. Tag erfolgen und man bleibt in der Praxis für ca 3-4 Stunden. Das Prostagladin sorgt für das Ausscheden der Frucht. Als nach 1,5 Stunden nicht viel passiert ist musste ich eine zweite Tablette nehmen. Dann folgten 4 Stunden Hölle auf Erden. Die Schmerzen waren unerträglich, die insgesamt 3 Schmerztabletten wirkten überhaupt nicht, und während ich stöhnend und nassgeschwitzt in embryonal Stellung im Bett lag, gingen nach und nach alle Frauen nach Hause, die sich für einen operativen Engriff entschieden hatten. Alle blieben etwa noch 1 Stunde nach dem Eingriff im Bett und konnten dann schmerzfrei die Praxis verlassen.
Geschockt war ich auch von der Aussage, ich solle alles was rauskommt mit einem Schälchen auffangen. Als es dann endlich soweit war, spielte selbst das keine Rolle mehr, da ich so vom Schmerz gefangen war.
Danach ließ der Schmerz erstmal nach. Ich hatte den ganzen Tag noch extreme Blutungen und endlich zuhause (ich musste gefahren werden) kamen dann die Schmerzen wieder.
Die eine Schwester meinte noch zu mir "Sie bereuen das auch sicherlich, oder? Alle gehen nach Hause und Sie sind noch hier. Bis jetzt haben alle Frauen, die bei uns die Mifegyne genommen haben es bereut."
Danke fürs Gespräch.
Nun können meine Schmerzen daran liegen, dass es für den medikamentösen Abbruch sehr spät war, auch wenn noch im gesetzlichen Rahmen. Ist es früh in der Schwangerschaft so kann das bestimmt auch anders laufen.
Ich kann aber an dieser Stelle und nach meiner Erfahrung nur sagen:FINGER weg, lasst es operativ und mit Vollnarkose machen, eine Sache von 10-15 min,schmerzfrei und du bekommst nichts mit.
Diese Schmerzen wünsche ich keinem. Deswegen hier mein Bericht!
Alles Gute!

MifegyneSchwangerschaftsabbruch3 Tage

Im Internet habe ich so viele Horrorgeschichten über dieses Medikament gelesen und möchte deshalb meine Erfahrung hier schildern. Ich war in der 6. Schwangerschaftswoche und habe mich (natürlich nach dem Beratungsgespräch) für einen medikamentösen Schwangerschaftsabbruch entschieden, da dieser mir auch von meinem Arzt empfohlen wurde. Ich hatte allerdings sehr viel Angst davor entwickelt, da ich im Internet nur schlimmes darüber finden konnte. Mein Arzt hat mir die Angst erst nehmen können und dann ging es los. Ich habe die erste Pille beim Arzt eingenommen und bin dann nach Hause gefahren. Bis zum nächsten Tag habe ich auch nichts gespürt. Am folgenden Tag fing eine leichte Blutung an und auch der Ausstoß von dickeren Klumpen aus Blut und Gewebe, aber es hat keine Schmerzen verursacht. Dann am dritten Tag musste ich vier cytotec in die scheide einführen. Die ersten 2 Stunden passierte nichts und dann gingen die Krämpfe los. Die haben sich so angefühlt wie Menstruationsschmerzen. Einige Minuten später wurden die Krämpfe doch schlimmer, aber immer noch zum aushalten. Das ausstoßen von Blut und Gewebe kam erst ein bisschen später und das war dann eine teilweise starke Blutung. Nach ca 4-5 Stunden war das schlimmste vorbei und ich habe alles gut aushalten können ohne Nebenwirkungen (die Krämpfe werden ja absichtlich ausgelöst, also sind die für mich in dem Fall keine Nebenwirkung). Ich habe immer noch leichte Blutungen und leichte Unterleibschmerzen, aber das fühlt sich an wie eine normale Periode. Im großen und Ganzen möchte ich einfach die Angst von den Frauen nehmen, die sich für einen medikamentösen Schwangerschaftsabbruch entschieden haben. So etwas ist natürlich nie ohne Risiko und man sollte immer versuchen nicht in so eine Situation zu geraten, aber wenn es dann doch so ist, dann ist diese Methode nicht so schlimm wie sie oft dargestellt wird, zumindest nicht bei jeder Frau.

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch mit Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen

Hallo, Hier ein positiver Bericht über den medikamentösen Abbruch mit Mifegyne i.V.m. Cytotec. Ich war zum Zeitpunkt des Eingriffs in der 7. SSW. Die Ärztin gab mir zunächst 3 Tabletten Mifegyne am Freitag mit, die ich zu Samstag zwischen 8-9 h morgens einnehmen sollte. Zugegeben es war ein...

MifegyneSchwangerschaftsabbruch1 Tage

Ich war zum Zeitpunkt des Eingriffs in der 7. SSW.
Zugegeben es war ein merkwürdiges Gefühl, diese Tabletten dann letztendlich zu schlucken. (hab bereits zwei Kinder)
Unter Übelkeit litt ich bereits schon sehr früh. Die Übelkeit verstärkte sich zum Sonntag noch u Erbrechen u Appetitverlust kamen hinzu. Im Bauchraum fing es ein wenig an zu grummeln.
Montag morgen wurde ich um 9 h in die Praxis bestellt, um das Prostaglandin einzunehmen. Ich hatte ein paar Utensilien dabei wie Wechselwäsche, Buch usw. Da man mir sagte ich würde ca. 3-5 Std in der Praxis verbringen.
Ich war sehr aufgeregt, hatte wohl auch zuviel im Internet über all die Horrorgeschichten gelesen. So dass ich am Anfang erstmal an den Tropf gelegt wurde(kochsalzlösung), nachdem ich 2 Tabletten Cytotec um 9 h eingenommen habe.
Zeitgleich habe ich vorsorglich ein Ibu 600 Zäpfchen eingeführt, welches sich wohl aufgrund der möglichen Wechselwirkungen am ehesten eignet. Mir hat beides sehr geholfen, so dass ich am Ende mit leichten gefühlten Regelschmerzen die Frucht dann um 13 h ca. verloren habe. Per Ultraschall hat die Ärztin geschaut ob ich sie tatsächlich verloren habe, und ja sie war draussen. Man spürt schon, zumindest in der 7 Ssw wenn die Frucht abgeht. Es war nicht schlimm, fühlte sich wie ein vollgesogener Tampon an.
Ich blutete darauf etwas Stärker was durch Bettruhe zuhause ein paar Std wieder deutlich weniger wurde.
Ich möchte nie wieder in die Situation kommen müssen. Ich kann diese Anwendungsmethode mit gutem Gewissen weiterempfehlen!
Allerdings wirklich nur für Frauen, die sich zu über100 % sicher sind diesen Weg zu gehen. Psychisch gesehen waren das drei sehr lange Tage. Man ist ständig in der Beobachtungsphase des eigenen Körpers wie er wohl den Eingriff verarbeitet. Zudem ist das Bewusstsein vorhanden was Mifegyne genau im Körper macht. Das erfordert starke Nerven! Ach u nach der Einnahme von Cytotec bin ich viel umher gelaufen, Treppen, Toilette usw. Im Wechsel. Das funktionierte gut. Also viel Bewegung, das beschleunigt die Ablösung der Frucht.
Ich habe 390 eur für den Eingriff zahlen sollen.
Ich wünsche allen Frauen viel Kraft!!! Lasst euch nicht verunsichern - jeder empfindet es anders. Ich war total überrascht wie "einfach" im Nachhinein der Eingriff von statten ging.

Mifegyne für Abort mit Blutungen

Hallo ich hatte vor 5 Wochen einen abbruch mit mifegyne ich war in der 6 ssw. Ich musste mich aus verschiedenen Gründen gegen das Kind entscheiden was mir auch sehr leid tut :-( Das waren meine schlimmsten Wochen, die ich erlebt hatte. Die Einnahme der Tabletten verlief ganz in Ordnung bin an...

MifegyneAbort-

Das waren meine schlimmsten Wochen, die ich erlebt hatte. Die Einnahme der Tabletten verlief ganz in Ordnung bin an dem Tag noch Auto gefahren, hab Sache erledigt mir war nicht übel oder schlecht. am nächsten Tag so gegen Mittag hab ich nur gemerkt, dass ich blute und bin sofort auf die Toilette gerannt, wo ich bemerkte, dass es sehr stark am bluten war und ich Gewebe am verlieren war. Das ganze dauerte 1 bis 2 Std. Am Montag sollte ich noch einmal in die Praxis um 2 Weitere Tabletten zunehmen (die wehen auslösen) und für 3 Std da zu bleiben . In den nächsten 2 bis 2/30 std passierte nichts außer ein leichtes ziehen... Auf dem Weg nach Hause ging es los. ich war so stark am bluten, dass ich Angst hatte das Auto meiner Freundin voll zu machen und ich mich auf meine Jacke gesetzt habe, sodass die so sogar was von dem Blut abbekommen hat . Das Blut Lief mir die Beine runter das ich so oft alles wechseln musste und ich mich extra bewegt habe so das alles raus kommt ... Es kam auch einiges raus.. Nach 1 ner Woche sollte ich wieder dahin in die Praxis das tat ich auch es stellte sich fest das ich noch plazenta reste in der Gebärmutter habe und es mit Medikamenten versucht haben es raus zukriegen aber leider nicht alles raus kam.. Werde jetzt morgen operiert bekomme eine ausschabung:((( hab so sehr angst davor weil ich noch nie eine Narkose hatte und ich Angst vor dem Eingriff habe da ich leichte schmerzen habe und die Ärztin etwas Bamel hat nicht das sich das entzünden kann oder noch schlimmeres Passieren kann soll es sofort gemacht werden .. Ich habe mir geschworen sowas nie wieder zu machen und das soll mir alles eine Lehre sein !!!

Geburtsjahr:1992

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch mit Unterleibsschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel

Am 2.2.16 Mifegyne: keine Nebenwirkungen. Abends Verkehr, das war leicht schmerzhaft, starke Blutung ging auch schon los. Am 4.2.16 Cytotec: nach 20 Minuten sehr sehr starke Schmerzen, Übelkeit, Schwindel, nach 45 Minuten übergeben, nach einer Weile ging es, vergleichbar mit Regelschmerzen....

MifegyneSchwangerschaftsabbruch3 Tage

Am 2.2.16 Mifegyne: keine Nebenwirkungen.
Abends Verkehr, das war leicht schmerzhaft, starke Blutung ging auch schon los.
Die ersten Tage nur leichte Unterleibschmerzen, verträglich. Eine Woche danach eher Ziehen im Unterleib, sehr unangenehm. Vor allem ausgelöst durch leichte körperliche Tätigkeiten. Manchmal aber auch nur so.
Jetzt 14 Tage nach Mifegyne immer noch Blutungen, sehr unangenehmes Ziehen im Unterleib, immer noch Sportverbot etc.

Fazit: sehr langer Prozess, Cytotec Horror

Geburtsjahr:1990

Mifegyne für Empfängnisverhütung mit Nachtschweiß, Schlafprobleme

Nach all den Erfahrungsberichten war ich auf das Schlimmste vorbereitet. Mein Abbruch war in ssw 5+3. Exakt 24 Std nach der Mifegyne setzten Schmierblutungen ein. Ansonsten habe ich die zwei Nächte extrem schlecht geschlafen und in der ersten Nacht auch geschwitzt. Ich nehme an, das waren schon...

MifegyneEmpfängnisverhütung1 Tage

Exakt 24 Std nach der Mifegyne setzten Schmierblutungen ein. Ansonsten habe ich die zwei Nächte extrem schlecht geschlafen und in der ersten Nacht auch geschwitzt. Ich nehme an, das waren schon die Hormonveränderungen.
Nach zwei Tagen ging ich dann wieder in die Praxis und bekam 2 Cytotec sowie MCP als Magenschutz und vorsorglich Novalgin. Ich merkte die ganze Zeit über nur ein leichtes ziehen, nicht mehr als bei einer gewöhnlichen Periode. Nach 45 Min setzte eine Blutung ein und der "Klops" ging in die Toilette ab. Das war es schon! Nach zwei Stunden bekam ich noch einmal 2 Cytotec und die Ärztin schaute mit dem Ultraschall nach. Alles weg, nur noch ein paar Schleimreste, die nun ausbluten sollten. Ich konnte nach Hause gehen und bekam noch mal Cytotec mit, welche ich 2 Stunden später nehmen sollte.
Von dem Cytotec bekam ich sehr viel Luft im Magen, ansonsten ging es mir gut.

Geburtsjahr:1984

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch mit Übelkeit, Benommenheit, Kreislaufbeschwerden, Unterleibsschmerzen

MifegyneSchwangerschaftsabbruch1 Tage

am ersten Tag keine Nebenwirkungen. Ab dem nächsten Morgen Übelkeit, vergleichbar mit der Morgenübelkeit. Mir war allerdings während der Schwangerschaft den Tag durchgehend schlecht. Am zweiten Tag zudem leicht benommen durch leichte Kreislaufprobleme. Ab Abend des zweiten Tages leichtes Ziehen im Unterleib.

Mifepriston

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch mit Kreislaufbeschwerden, Kopfschmerzen, Erbrechen, Schüttelfrost

Schon die Einnahme von Mifegyne war unerträglich-hatte alle Nebenwirkungen, die es gab. Ich habe 2 kleine Kinder zu hause und die haben von mir die ganze Woche nicht viel von gehabt.Lag die ganze Zeit im bett.Fühlte mich einfach unbrauchbar. Da ich aber bei den Geburten schwere Komplilkationen...

MifegyneSchwangerschaftsabbruch3 Tage

Da ich aber bei den Geburten schwere Komplilkationen hatte,habe ich mich für diese Methode entschieden.Aber nochmals würde ich es nicht tun.

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch, Schwangerschaftsabbruch mit Durchfall, Schwindel, Unterleibskrämpfe

Mifegyne bei Schwangerschaftsabbruch; Cytotec bei Schwangerschaftsabbruch

CytotecSchwangerschaftsabbruch1 Tage

Am Montag musste ich mich zwischen der medikamentösen und operativen Methode für den Schwangerschaftsabbruch entscheiden. Es war schwer für ersteres einen Arzt in meiner Gegend zu finden, letztlich wurde ich aber fündig. Ich habe mich dann für Mifegyne entschieden, weil ich ansonsten noch vier Tage hätte warten müssen, aber ich wollte so schnell wie möglich den Druck ablegen, das untätige Rumsitzen wäre die einzige Belastung gewesen.
Dass ich noch keine Kinder will und keinerlei Gewissensbisse verspüre, das Häufchen loszuwerden, war mir schon vor der Schwangerschaft bewusst und hat sich nur bestätigt.
Ich hatte lediglich panische Angst vor einer OP mit Vollnarkose und auch die Horrorgeschichten über Mifegyne hatten mich zweifeln lassen.

Aber nichts da.
Am Montag schluckte ich also 3 Tabletten Mifegyne, bis auf vermehrtes Ziehen im Unterleib und eine minimale Schmierblutung tat sich nichts.
Mittwoch dann 2 Tabletten Cytotec, in der Praxis. Mir wurde etwas schwummerig, hatte stärkere Lichtempfindlichkeit, kann nicht sagen ob die Schmerzmittel oder Cytotec dafür verantwortlich waren. Kurz nach Ende der zwei Stunden Beobachtungszeit ging es dann los, erst leichtes Bluten, beim Lauf zum Auto suppte es dann so richtig los, wie ein Wasserfall. Ein Glück habe ich wirklich die ganz heftigen Binden gekauft.
Gegen die Schmerzen bekam ich vom FA ein Zäpfchen mit 1000mg eines mir unbekannten Mittels. Zuhause habe ich dann noch 800mg Ibuprofen nachgelegt, welches bei mir zuverlässig gegen Regelschmerzen hilft. Ich habe diese immer extrem stark, kein anderes Mittel hilft da.
Damit waren dann auch die letzten Reste Schmerz erledigt. Zu keiner Zeit war es schlimmer als Regelschmerzen, aber ich mag mir nicht ausmalen, wie es ohne Mittel dagegen geworden wäre.
Da hat sich schon heftig was getan.

Als ich mich nach der fast 2-stündigen Fahrt auf die Toilette begeben konnte, kam ein großer Klumpen, außerdem hatte ich einmaligen Durchfall. Heute, einen Tag später, ist die Blutung nur noch wie in etwa der Mitte einer mittelstarken Periode, die Schmerzen sind nur ganz leicht und unterschwellig, obwohl ich kein Schmerzmittel mehr eingenommen habe. Alles halb so wild, damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.
Nun muss ich nur noch hoffen, dass alles abgeht, aber ich bin zuversichtlich.

Den medikamentösen Schwangerschaftsabbruch kann ich jedem empfehlen der
- sich 100% sicher ist, dass er kein Kind möchte
- damit klarkommt, den Abbruch bewusst zu erleben
- Angst vor Wartezeit und Operationen hat
- vor allem ein zuverlässiges Mittel gegen Regelschmerzen hat

Ich fühle mich wie frisch aus dem Ei gepellt und bereue meine Entscheidung in keinster Weise.

Mifepriston

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch mit Kreislaufbeschwerden, Unterleibskrämpfe

Insgesamt gute Verträglichkeit des Medikamentes! Nach ca. 2,5 Std bekam ich kurzzeitig Kreislaufbeschwerden und die Menstruationsbeschwerden traten ein. Müsste ich nochmal die Entscheidung treffen, würde ich diese Methode wieder bevorzugen, auch wenn diese zeitlich umfangreicher ist als die...

MifegyneSchwangerschaftsabbruch1 Tage

Müsste ich nochmal die Entscheidung treffen, würde ich diese Methode wieder bevorzugen, auch wenn diese zeitlich umfangreicher ist als die operative Variante.

Kosten mit 360€ relativ hoch. (Für Selbstzahler)

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

Mifegyne für Abtreibung, mit Übelkeit Brechreiz mit Übelkeit, Brechreiz

Am Tag der Einnahme ging es mir sehr gut ich bemerkte rein gar nichts am Tag darauf fingen leichte Blutungen mit Übelkeit an darauf folgte Brechreiz. Der gang zur Toilette war ein Horror das hat mich geprägt und würde nie nie wieder Medikamentös Abtreiben, allein schon wegen den schmerzen.........

Mifegyne bei Abtreibung, mit Übelkeit Brechreiz

MifegyneAbtreibung, mit Übelkeit Brechreiz-

Seit der Abtreibung (9Monate) nehme ich die Pille die ich sehr gut vertrage nur was ist das ich 1-2 Tage bevor ich meine Tage bekomme starke Übelkeit meist mit Brechreiz habe ich hoffe das vergeht wieder

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung dauert an

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch mit keine Nebenwirkungen

Ich bekam am ersten Tag nach nochmaliger Untersuchung und Aufklärung über die Risiken/Nebenwirkungen eine Mifegyne-Tablette die ich vor den Augen des Arztes nehmen musste. Dann durfte ich nach Hause. 2 Tage später musste ich erneut in die Praxis. Hier bekam ich das 2. Medikament dieses wurde...

MifegyneSchwangerschaftsabbruch1 Tage

2 Tage später musste ich erneut in die Praxis. Hier bekam ich das 2. Medikament dieses wurde mir als Tablette direkt vor den Muttermund gelegt (damit die Nebenwirkungen geringer blieben lt. Arzt) dann durfte ich 1 Std. in die Stadt gehen und sollte danach zurückkommen. Da meine Blutungen noch nicht wie gesollt eingesetzt hatten bekam ich eine 2. Gabe des Medikaments vor den Muttermund und durfte nach Hause fahren. Nach sämtlichen Horrorberichten die man so lesen konnte hatte ich mich auf schlimmste Schmerzen und Sturzbäche an Blut eingestellt aber ich muss sagen der Abbruch war weniger "schmerzhaft" als eine normale Regelblutung und die Blutung war sogar eher schwächer als eine normale Periode. Ich hatte überhaupt keine Nebenwirkungen und 5 Std. nach verlassen der Praxis ging die Frucht ab. 10 Tage danach bei der Kontrolluntersuchung war alles super. Ich habe es bis heute nicht bereut und würde sollte es je nochmal soweit kommen sofort wieder diesen Weg des Abbruchs wählen.

mehr Nebenwirkungen mit Mifepriston

alle 12 Benutzer zu Mifepriston