Mometason

Wir haben 19 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Mometason.

Mometason wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Mometason wurde bisher von 20 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7,5 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Mometason:

Einordnung nach ATC-Code:

D07AC13
Dermatika / Corticosteroide, dermatologische Zubereitungen / Corticosteroide, rein / Corticosteroide, stark wirksam (Gruppe III) / Mometason
D07XC03
Dermatika / Corticosteroide, dermatologische Zubereitungen / Corticosteroide, andere Kombinationen / Corticosteroide, stark wirksam, andere Kombinationen / Mometason
R01AD09
Respirationstrakt / Rhinologika / Dekongestiva und andere Rhinologika zur topischen Anwendung / Corticosteroide / Mometason
R03BA07
Respirationstrakt / Mittel bei obstruktiven Atemwegserkrankungen / Andere inhalative Mittel bei obstruktiven Atemwegserkrankungen / Glucocorticoide / Mometason

Mometason kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Atemnot (1/19)
Augenentzündung (1/19)
Bauchschmerzen (1/19)

alle 8 Nebenwirkungen bei Mometason

Mometason wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)

Fragen zu Mometason

Ecural für Neurodermitis, Münzekzem mit keine Nebenwirkungen

Ecural bei Neurodermitis, Münzekzem

EcuralNeurodermitis, Münzekzem-

Also ich muss sagen, ich fühle mich als bescheiße ich mich selbst bei der Bewertung, aber meine Symptome, der Ausschlag und der Juckreiz waren nach einem Tag entweder komplett verschwunden oder spätestens nach 3- bis 4-tägiger Behandlung, was nicht mehr als 2-3 mal am Tag eincremen bedeutet. Wie gesagt besteht die Anwendung ausschließlich aus eincremen und auch wenn auf der Packung 4 Wochen Haltbarkeit propagiert werden, habe ich, nach nun mehr 4 Jahren mit derselben Tube, weder gesundheitliche noch etwaige andere Probleme wie mangelnde Heilungsfähigkeit bemerkt. Einfach ein für mich perfektes Produkt und ich bin froh dass ich mein Münzekzem so leicht behandeln kann, ohne dass es komplett ausbricht.
Nebenwirkungen habe ich bisher noch keine gehabt, außer dass manchmal behandelte Stellen sensibler sind und eventuell dünnere Hautschichten zum Vorschein kommen, wobei das Ekzem in letzterem Falle schon sehr stark ausgebrochen war.

Geburtsjahr:1995 Die Nebenwirkung ist behoben

Ecural für Hautausschlag und Juckreiz mit keine Nebenwirkungen

Vereinzelter Hautausschlag: sehr kleine rote und stark juckende Erhebungen; "wandernd", Gegend Handgelenk, Arme, Knöchel und Waden: mal hier, mal dort. Vermutlich eine leichte Form von Lichen Rubens. Stillung des Juckreizes innerhalb ca. 20 Min., Abheilung gewöhnlich innerhalb von 24 Stunden....

Ecural bei Hautausschlag und Juckreiz

EcuralHautausschlag und Juckreiz365 Tage

Stillung des Juckreizes innerhalb ca. 20 Min., Abheilung gewöhnlich innerhalb von 24 Stunden. Keine Nebenwirkungen beobachtet. In Anwendung seit vielen Monaten punktuell, 2 - 3 mal die Woche.

Es bildet sich immer wieder neuer Ausschlag an anderen Stellen, der dann erneut behandelt werden muss.

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung ist behoben

Ecural für Allergie; Juckreiz mit keine Nebenwirkungen

Ich leide seit meiner frühesten Kindheit unter verschiedensten Allergien und Überempfindlichkeiten, die sich auch über die Haut äußern. Oft war ich in Allergiekliniken und habe als Ersatz für reine Kortison- und zusätzliche Fettcremes Ecural bekommen. Hiermit komme ich sehr gut klar -...

Ecural bei Allergie; Juckreiz

EcuralAllergie; Juckreiz10 Jahre

Hiermit komme ich sehr gut klar - allerdings nur gaaaanz dünn aufgetragen und äußerst vorsichtig an den Schleimhäuten!!!

Eingetragen am  als Datensatz 32057

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Ecural für Lichen ruber planus, Lichen ruber planus, Lichen ruber planus, Lichen ruber mit Wirkungslosigkeit

Heute will Euch einmal von meiner Erkrankung berichten: Ich habe Lichen Ruber Planus und dies seit März April dieses Jahres. Es zeigten sich rote Pusteln und Flecken auf meinen Unterarmen. An den Knöcheln, Penis und aneinigen anderen Stellen. Ich ging ganz besorgt zu meiner Hausärztin....

Ecural bei Lichen ruber; Volon A bei Lichen ruber planus; Decoderm tri bei Lichen ruber planus; Quensyl bei Lichen ruber planus

EcuralLichen ruber-
Volon ALichen ruber planus-
Decoderm triLichen ruber planus-
QuensylLichen ruber planus-

Heute will Euch einmal von meiner Erkrankung berichten:

Ich habe Lichen Ruber Planus und dies seit März April dieses Jahres.

Es zeigten sich rote Pusteln und Flecken auf meinen Unterarmen. An den Knöcheln, Penis und aneinigen anderen Stellen. Ich ging ganz besorgt zu meiner Hausärztin. Sie verschrieb mit Decoderm tri und ich schmierte alles damit ein. Anschließend macht eich einen Termin mit einer Hautärztin in Vellmar. Ich musste 6 Wochen dabei warten. Als ich zur Hautärztin kam sagte die, dass seien Ekzeme und sie hat mit eine Salbe verschrieben 50 Gramm. Diese musste von der Apotheke erst hergestellt werden. Sonst keine weiteren Maßnahmen.
Dann wurde es schlimmer und ich ging einige Wochen später zu einem anderen Hautarzt nach Warburg. Der schlug die Hände über den Kopf zusammen und meinte das ist eine völlig generalisierte Lichen Ruber Planus. Er wies mich sofort uns Krankenhaus ein und ich wurde aufgenommen. Also sind nach dem Auftreten schon 3 Monate vergangen und jetzt hat endlich jemand mal die richtige Diagnose gestellt.

Ich bekam in den Städtischen Kliniken in Kassel eine Cortisonstoßtherapie angefangen mit Decortin 250 mg iv. Diese Dosierung wurde eigentlich zu schnell wieder ausgeschlichen. Ich wurde, dank der Gesundheitsreform nach nur 5 Tagen nach Hause entlassen. Der Hautarzt in Warburg schlug wieder die Hände über den Kopf zusammen und sagte, normalerweise dauert eine Stoßtherapie in einem Krankenhaus über 3 Wochen und dank der Gesundheitsreform werden die Patienten nach 5 Tagen nach Hause entlassen. Die Folge: Die Facharztpraxen müssen nun das tun, was damals eigentlich noch im Krankenhaus erledigt werden müsse. Die Nachsorge. Und das eist der Grund. Warum so mancher Facharzt völlig überlaufen ist.

Der Lichen Ruber Planus ist dank der Cortisonstoßtherapie nicht ganz verschwunden.
Ich nahm seit dem Krankenhaus Quensyl 2x 200mg ein und eine Cortisoncreme sollte ich 2x am Tag auftragen.

Zusätzlich musste ich 3x die Woche nach Warburg zur Bestrahlungstherapie fahren. Das sind pro Woche bei mir ca. 120 Kilometer mit dem Auto.

Nach einigen Wochen bildeten sich neue Herde und der Arzt sagte mir, dass könne normal sein.

Dann wurde es immer schlimmer. Ich wurde verzweifelt. Ich bekam eine neue Salbe Eural Cortison. Die Quensyltherapie wurde auf 3x200 mg gesetzt. Es besserte sich nichts. Im Gegenteil. Meine Oberschenkel waren fleischig rot und juckten und taten weh. Die Unterschenkel auch. Meine ganzen Unterarme waren voller Ausschläge.

Ich wurde wieder vorstellig und der Hautarzt, dem ich auch keinen Vorwurfe mache! war ratlos. Er schickte mich wieder mit einer Überweisung in die städtischen Kliniken und die würden mich dann aufnehmen. Ich solle schon meine Sachen packen. Ich lies mich also krank schreiben.

Ich fuhr in die Hausklinik der Städtischen Kliniken der Erwartung, jetzt nehmen die mich auf. Da sagte die Oberärztin: „Nee, das ginge nicht und ich hätte wahrscheinlich eine Medikamentenunverträglichkeit und ich solle nun Volon A Schüttelmixtur auftragen.“

Ich nahm ganz perplex das Rezept der Schüttelmixtur und fuhr wieder nach Hause nach Hofgeismar

Auch unter der Schüttelmixtur änderte sich nichts. Es wurde eher noch schlimmer. Ich kam ins Zweifeln und ich fragte mich, ob die Alopatische Medizin überhaupt das richtige ist. Da bin ich schon hunderte von Kilometern gefahren und nichts hilft. Jeder Arzt sagt was anderes und ins Krankenhaus aufnehmen wollte man mich nicht. Nun hatte sich schon die
5. verschiedene Cortisonsalbe bekommen und die Haut tat schon richtig weh. Da stimmt etwa nicht, sagte ich zu mir.

Ich begann zu forschen und kam im Internet auf einige berichte mit Schüßlersalzen. Die hatten bei einigen auch geholfen. Auch berichtete eine Patientin, von Bioflor 1 und 2 Bakterienpräparate, die den Darm zu einem gesunden Milieu verhelfen sollen. So, wie der Darm, so wie die Haut. Da könnte was dran sein sagte ich mir.

Also erstellte ich mir einen eigenen Behandlungsplan:

1. Quensyl Ausschleichen 3x 1 für 1 Tag , dann 2x 1 für 2 Tage und dann 1x1 für 3 Tage.

2. Schüßlersalze 1,8,11 Kuranwendung 3x2 Tabletten von 1,8,11 für 4 Tage dann 2x1 Tabletten von 1,8,11 bis Packung alle ist. Ca 5 Wochen Dauer. Viel Wasser trinken.

3. Bioflor Bakterienlösung Version 1. und 2. Von jeder Lösung 2x10 Tropfen morgens und abends. Nach 7 Tagen auf 20 Tropfen je Gabe erhöhen bis 100 Milliliterflaschen alle sind. Dauer ca. 6 Wochen. (Achtung! Tabletten und Bakterien vor dem Zähneputzen morgens einnehmen und Wasser trinken. Zahnpasta zerstört diese Bakterien!)

4. Neuroderm Pflegecreme 1x am Tag auf die betroffenen Stellen auftragen am besten abends. Nicht zu dick auftragen!

Und jetzt kommt es:

Nach 7 Tagen Anwendung dieser Naturheilmittel geht mein Lichen Ruber Planusausschlag zurück und jetzt nach 9 Tagen Behandlung ist schon fast alles weg!!!!!!
Die Haut juckt noch etwas und die Hausflecken sind nur noch schemenhaft zu sehen aber mir geht es schlagartig besser.

Und jetzt kommt die Kostenmäßige Gegenüberstellung des ganzen:

8. 2x Rezept für Quensyl 200 mg a 100 Tabl. = 10.- Euro
9. 1x Praxisgebühr III Quatal 2009 = 10 Euro
10. 1x Rezepptgebühr Prednitop 100 Gramm = 05.- Euro
11. 1x Praxisgebühr IV Quatal 2009 = 10 Euro
12. 2x Rezeptgebühr Ecural 1x 50 Gramm und 1x 100 Gramm Cortisonsalbe = 10.- Euro
13. 1x Rezeptgebühr für Volon A Schüttelmixtur = 05.- Euro
14. Fahrkosten zur Bestrahlung nach Warburg = 12 x 40 Km x 0,3 Euro = 144.- Euro
15. Fahrkosten 2x Städtische Kliniken zur Untersuchung = 2x50Km x 0,3 Euro = 30,- Euro
16. 1x Amalgamtest den die Krankenkasse nicht bezahlt. = 30,08 Euro.

Zusammen bisher 355 Euro innerhalb von 7 Monaten.
Dazu war ich bisher auch noch 4 Wochen krank geschrieben gewesen.

Naturheilmittelkosten:

1. Schüßlersalze 1,8,11 aus Internetapotheke = 12,27.- Euro
2. Symbioflor 1 und Symbioflor 2 aus Internetapotheke = 29,77.- Euro
3. Neuroderm Pflegecrem 3x 100 Gramm aus Internetapotheke = 12,63.- Euro
4. Alles ohne Portokosten da über 10 Euro Bestellung bei Medikamente-per-Klick.

Zusammen bisher 54,67.- Euro einmalig.
Hier war ich nicht krank geschrieben gewesen.
Ich konnte nach kurzer Zeit wieder besser arbeiten als vorher!

Fazit:

Die Alopatische Medizin mit ihrem riesigen Gesundheitsapparat ist für den Lichen Ruber Planus hilflos und viel zu teuer. Er verunsichert die Patienten und kein Arzt weis so richtig was man hier machen kann. Die Alopatische Medizin ist nur empfehlenswert, wenn es um eine Cortisonstoßtherapie geht. Nicht aber, um dauerhaft diese Hauterkrankung in den Griff zu bekommen.

Die Naturheilkunde mit Schüsslersalzen ist effektiv und wirkte bei mir viel besser und viel schneller, als die Alopatische Medizin. Sie ist sinnvoll nach einer Cortisonstoßtherapie und kostet zudem trotz des Selbstzahlens viel weniger.

Und selbst, wenn sie zu einem Heilpraktiker gehen, ist es immer noch billiger als zu einem Arzt mit den vielen Zuzahlungen. Für mich steht jedenfalls fest, dass die Naturheilkunde billiger ist und besser ist, als die moderne Alopatische Behandlung.

Eingetragen am  als Datensatz 19383

Mometason, Triamcinolon, Miconazol, Flupredniden 21-acetat, Chloroquin

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung dauert an

Clindamycin für Allergie, Allergie, Schilddrüsenfunktionsstörung, Zahnbehandlung, Operation mit Juckreiz, Bauchschmerzen

Soll 3 Tage als Vorbereitung auf eine Zahn-OP die Tabletten je 3 x am Tag einnehmen. Nach Einnahme der 2. Tablette starken Juckreiz und starke Bauchschmerzen. Werde die Tabletten nicht weiter einnehmen, statt dessen Übermorgen (Montag) den Arzt anrufen.

Clindamycin bei Zahnbehandlung, Operation; L-Thyroxin bei Schilddrüsenfunktionsstörung; Telfast bei Allergie; Ecural bei Allergie

ClindamycinZahnbehandlung, Operation1 Tage
L-ThyroxinSchilddrüsenfunktionsstörung6 Jahre
TelfastAllergie10 Jahre
EcuralAllergie10 Jahre

Eingetragen am  als Datensatz 32054

Clindamycin, Thyroxin, Fexofenadin, Mometason

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung dauert an

Protopic 0,1% für Vitiligo, Vitiligo mit Wirkungslosigkeit

Leider keinerlei Erfolg. Weder am Kopf, noch an den Händen, noch am Rumpf. Protopic wurde an Tagen ohne direktes Sonnenlicht angewendet und Ecural an Tagen mit Sonnenschein.

Protopic 0,1% bei Vitiligo; Ecural bei Vitiligo

Protopic 0,1%Vitiligo6 Monate
EcuralVitiligo6 Monate

Leider keinerlei Erfolg. Weder am Kopf, noch an den Händen, noch am Rumpf.

Tacrolimus, Mometason

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

Ecural für Hautausschlag Unterschenkel mit keine Nebenwirkungen

Der Hautausschlag am rechten Unterschenkel ist in den 4 Wochen der Behandlung völlig verschwunden. Nach dem Absetzen der Creme ist er aber wieder abgeschwächt und an einer anderen Hautstelle wieder aufgetaucht. Eine Folgetherapie wird lt. hautarzt eingeleitet.

Ecural bei Hautausschlag Unterschenkel

EcuralHautausschlag Unterschenkel4 Wochen

Geburtsjahr:1948

Ecural für Allergie mit keine Nebenwirkungen

Nach einer Gefäß-OP Auschlag an den Druckverbandpflasterstellen und Juckreiz in den Armbeugen. Nach der Behandlung mit Ecural Fettcreme fast schlagartige Verbesserung und Rückgang des Ausschlags

Ecural bei Allergie

EcuralAllergie4 Tage

Geburtsjahr:1939 Die Nebenwirkung ist behoben

Ecural für trockenes Ekzem mit keine Nebenwirkungen

Der schreckliche Juckreiz ließ sehr schnell nach, die Rötung verschwand nach 3 Tagen fast völlig. Das war eine große Erleichterung. Nebenwirkungen konnte ich keine feststellen, nur leider zieht die Salbe nur langsam ein, sodass man sich leicht die Kleidung damit einschmiert.

Ecural bei trockenes Ekzem

Ecuraltrockenes Ekzem5 Tage

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Elocom für Psoriasis-Vulgaris mit keine Nebenwirkungen

Da ich an verschiednen Stellen des Körpers an Psoriasis Leide, habe ich in Spanien von der behandelnden Dermatologin Elocom Salbe und für den Kopf Elocom Flüssigkeit bekommen. Die Medikamente muss ich aber nach gewisser Zeit wieder anwenden. Nebenwirkungen habe ich nicht feststellen können....

Elocom bei Psoriasis-Vulgaris

ElocomPsoriasis-Vulgaris12 Tage

Die Anwendung hilft mir für etliche Wochen.

Geburtsjahr:1925 Die Nebenwirkung ist behoben

mometason für Rhinitis allergica mit Schleimhauttrockenheit

Ein hervorragendes Medikament zur Behandlung der allergisch bedingten Rhinitis (Schupfen). Gute Verträglichkeit auch für Kinder ab 6 Jahren. Gelegentlich leichte Austrocknung der Nase. Dies ist dann mit Pflegesprays ausgleichbar.

mometason bei Rhinitis allergica

mometasonRhinitis allergica30 Tage

Geburtsjahr:1952

Elocom für Flecken auf Haut mit Augenentzündung

Ich bekam nach 2 Wochen Anwendung (auf der Haut) eine Augenentzündung! Und im Mund bekam ich an 6 Stellen offene Wunden. Elocom: nie wieder

Elocom bei Flecken auf Haut

ElocomFlecken auf Haut3 Wochen

Elocom für Ausschlag mit Hauttrockenheit, Atemnot

das war das schlimmste das ich je erlebt habe..4monate benutzte ich elocom bekam Nesselsucht ausschläge hauttrockenheit Atemnot alle schlimme zustände bis ich aufhörte mit elocom..dann dauerten die nebenw.noch ca 2monate und dann ging es ¨besser..nie wieder

Elocom bei Ausschlag

ElocomAusschlag4 Monate

Ecural für Vitiligo mit keine Nebenwirkungen

Die Vitiligo könnte auch ein Pilzbefall sein. Wird geklärt

Ecural bei Vitiligo

EcuralVitiligo21 Tage

Die Vitiligo könnte auch ein Pilzbefall sein.
Wird geklärt

Ecural Loesung bei Dishydrosis

Ecural LoesungDishydrosis10 Jahre

Funktioniert - sofort

Mometason

Simvastatin für Koronare Herzkrankheit, Koronare Herzkrankheit, Koronare Herzkrankheit, Koronare Herzkrankheit, Koronare Herzkrankheit, HIV-Infektion, HIV-Infektion, Hyperlipoproteinämie, Schlafapnoe, Bandscheibenvorfall, Schmerzen (Muskel), Neurodermitis, Schmerzen (akut), Angina pectoris, Anästesie, Anästesie, khk mit keine Nebenwirkungen

soweit alles ok

Simvastatin bei khk; Propofol bei Anästesie; Dormicum bei Anästesie; Nitrolingual bei Angina pectoris; Novaminsulfon bei Schmerzen (akut); mometason bei Neurodermitis; Ibuflam bei Schmerzen (Muskel); Ortoton bei Bandscheibenvorfall; Melperon bei Schlafapnoe; Atorvastatin bei Hyperlipoproteinämie; Tivicay bei HIV-Infektion; Truvada bei HIV-Infektion; Bisoprolol-CT 2,5mg bei Koronare Herzkrankheit; Pantozol bei Koronare Herzkrankheit; Clopidogrel Actavis bei Koronare Herzkrankheit; HCT bei Koronare Herzkrankheit; Bezafibrat bei Koronare Herzkrankheit

Simvastatinkhk2 Jahre
Clopidogrel ActavisKoronare Herzkrankheit4 Jahre
HCTKoronare Herzkrankheit2 Monate
BezafibratKoronare Herzkrankheit3 Jahre

soweit alles ok

Simvastatin, Propofol, Midazolam, Metamizol, Mometason, Ibuprofen, Methocarbamol, Melperon, Atorvastatin, Dolutegravir, Tenofovir, Emtricitabin, Bisoprolol hemifumarat, Pantoprazol, Clopidogrel, Hydrochlorothiazid, Bezafibrat

Geburtsjahr:1965

Elocom für Ausschlag mit keine Nebenwirkungen