Mometason

Wir haben 47 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Mometason.

Mometason wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Mometason wurde bisher von 47 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,4 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Mometason:

Einordnung nach ATC-Code:

D07AC13
Dermatika / Corticosteroide, dermatologische Zubereitungen / Corticosteroide, rein / Corticosteroide, stark wirksam (Gruppe III) / Mometason
D07XC03
Dermatika / Corticosteroide, dermatologische Zubereitungen / Corticosteroide, andere Kombinationen / Corticosteroide, stark wirksam, andere Kombinationen / Mometason
R01AD09
Respirationstrakt / Rhinologika / Dekongestiva und andere Rhinologika zur topischen Anwendung / Corticosteroide / Mometason
R03BA07
Respirationstrakt / Mittel bei obstruktiven Atemwegserkrankungen / Andere inhalative Mittel bei obstruktiven Atemwegserkrankungen / Glucocorticoide / Mometason

Mometason kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

innere Unruhe (2/47)
Schlaflosigkeit (2/47)
Wirkungslosigkeit (2/47)

alle 26 Nebenwirkungen bei Mometason

Mometason wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)

Folgende Berichte liegen bisher vor

mometason für Heuschnupfen

mometason bei Heuschnupfen

mometasonHeuschnupfen5 Tage

Ich war vorsichtig und habe mit 1 Sprühstoß je Nasenloch begonnen. Im Laufe der Zeit hatte ich den Eindruck, dass ich insbesondere nachts starken Schnupfen hatte. Dann habe ich das Spray (1Sprühstoß) genutzt. Dennoch wurde meine Nase nicht frei, dazu habe ich dann noch zusätzlich abschwellendes Nasenspray genommen. Bin dann nachts mit Schmerzen in der Nase aufgewacht. Hatte auch die Schlafprobleme, hab es aber auf die Allergie geschoben.
Hab am letzten Tag der Anwendung starken „Fließschnupfen“ gehabt, dann je 2 Sprühstöße eingesetzt und habe exorbitante Kopfschmerzen bekommen, wie ich sie noch nie kannte.
Hab Paracetamol genommen, dachte mir platzt der Schädel. Hab in den Beipackzettel geschaut: „Kopfschmerzen“. Mometa habe ich nicht mehr angefasst, stattdessen eine halbe Tablette Cetirizin pro Tag und nur noch abschwellendes Nasenspray, Kopfschmerzen sind nach zwei Tagen noch immer fühlbar. Im ganzen wie eine Nebenhöhlenentzündung, konnte auf einem Ohr kaum noch hören, hab es freigepustet, das kann man ja selbst machen, Wärme, weiterhin abschwellendes Nasenspray, fühle mich schon besser.
Und ich hatte begleitend auch Halsschmerzen und Hustenreiz.
Neue Erkältung oder Nebenwirkung? Solche Kopfschmerzen habe ich noch nie gehabt, bin kein Kopfschmerztyp. Ich wäre mit Mometa vorsichtig und ich weiß nicht, ob die Bekämpfung einer Allergie (Heuschnupfen) einer Erkältung Tür und Tor öffnet, insbesondere mit Kortison (=Mometa).

Eingetragen am 20.04.2023 als Datensatz 115736

Eingetragen am 04.01.2023 als Datensatz 114111

Geburtsjahr:1985

Eingetragen am 04.01.2023

mometason für Sinusitis

Wirkt sehr gut, allerdings habe ich nach 3 Tagen starke Atemprobleme, kann nicht schlafen und bin schlapp. Nach dem Absetzen vergehen die Nebenwirkungen sehr schnell. Nehme nun Mometason Ratiopharm. Es wirkt genauso und hat keine Nebenwirkungen.

mometasonSinusitis7 Tage

Eingetragen am 28.12.2022 als Datensatz 113997

Geburtsjahr:1965

Eingetragen am 28.12.2022

mometason für Sinusitis

Hatte nach einer Einnahme eine schlaflose Nacht und einen so hohen Puls dass ich ins Spital musste. Steht nicht in den Nebenwirkungen. War eventuell Wechselwirkung mit Antibiotika.

mometasonSinusitis1 Tage

Eingetragen am 26.11.2022 als Datensatz 113532

Geburtsjahr:1984

Eingetragen am 26.11.2022

mometasonSinusitis6 Tage

Das Medikament wurde mir von meinem HNO aufgrund einer Stirnhöhlenentzündung verschrieben, mit gleichzeitiger Anwendung von Dampfinhalationen und Nasenöl. Bei der ersten Anwendung ein leichtes Brennen in der Nase, das allerdings bald wieder verschwand. Nach etwa drei Tagen setzen jedoch starke, sehr unangenehme Nebenwirkungen ein. Zunächst anhaltende Kopfschmerzen, die selbst mit Ibuprofen nicht wirklich einzudämmen sind. Dann starke Unruhe und Schlafprobleme. (Früherwachen) depressive Verstimmung, Ohrensausen und trockene Nasenschleimhäute. Ich werde das Medikament heute absetzen.

Eingetragen am 24.11.2022 als Datensatz 113505

Geburtsjahr:1973

Eingetragen am 24.11.2022

mometason für Rachenhöhlenentzündung

mometason bei Rachenhöhlenentzündung

mometasonRachenhöhlenentzündung3 Tage

Seit Februar hatte ich eine ständige Sekretansammlung in der Kehle, besonders in der Nacht konnte ich deswegen kaum schlafen, da ich ständig schlucken musste. Zuerst war ich beim Zahnarzt, der aber nichts festgestellt hatte: Nach einer komplett schlaflosen Nacht raffte ich mich dann zu meinem HNO auf. Dieser sah mir in den Rachen und verschrieb mir Mometason Heuschnupfenspray, das ich 3Tage einnahm. Bereits nach der 1. Anwendung hört der Schleimfluss auf, aber in der Nacht waren meine Mund- und die Nasenschleimhaut so ausgetrocknet, dass ich deswegen nicht schlafen konnte. Offensichtlich waren auch meine Augen von der Trockenheit betroffen, sodass ich eine in meinem Leben niemals gehabte Augenlidentzündung von 5 oder 6 Talgdrüsen bekommen habe, das gesamte Auge schwoll an - die bis zum heutigen Tag nach 5 Wochen immer noch nicht komplett abgeklungen ist. Das Spray würde ich mit dem Ausdruck a 'den Teufel mit dem Beezelbub austreiben', bezeichnen.

Eingetragen am 04.08.2022 als Datensatz 112009

Eingetragen am 04.08.2022

mometason für Stirnhöhlenentzündung mit Abhängigkeit, erhöhter Puls, Herzklopfen, innere Unruhe, Schlaflosigkeit, Unruhe

mometason bei Stirnhöhlenentzündung

mometasonStirnhöhlenentzündung3 Tage

Ich habe das Spray von einer Apothekerin empfohlen bekommen, aufgrund einer hartnäckigen Stirnhöhlenentzündung, um die Abhängigkeit von abschwellenden Nasentropfen zu durchbrechen. Laut Apothekerin wird es in diesem Fall von vielen HNO-Ärzten empfohlen. Das Spray schien auch zu wirken und die Nase wurde freier. Allerdings waren die Nebenwirkungen bereits ab der ersten Einnahme so drastisch, dass ich es nach drei Anwendungen (drei Tagen), abgesetzt habe: erhöhter Puls, innere Unruhe und eine schlimme Schlaflosigkeit. Probleme mit dem Einschlafen, die ich sonst nie habe, nächtliches Erwachen mit Herzklopfen, stundenlanges wach liegen. Das alles erschwert natürlich einen Heilungsprozess bei Krankheit enorm. Ich kann das Medikament daher keinesfalls empfehlen!

Eingetragen am 19.07.2022 als Datensatz 111779

Eingetragen am 19.07.2022

mometason für Heuschnupfen

Bereits nach 1 Tag Anwendung bekam ich Herzrasen und starke innere Uruhe, die nach weiterer Anwendung noch schlimmer wurden. Dazu kamen Stimmungsschwankungen und Schlafstörungen. Seit Beginn der Therapie kann ich gar nicht schlafen!!! Werde das Medikament absetzen und NIE WIEDER verwenden....

mometason bei Heuschnupfen

mometasonHeuschnupfen4 Tage

Werde das Medikament absetzen und NIE WIEDER verwenden.
Erstaunlicherweise habe ich bisher Momegalen und habe es auch super vertragen. Leider wollte mir der Arzt das Nomegalen nicht mehr verschreiben und verwies auf das rezeptfreie MometaHexal.

Eingetragen am 26.06.2022 als Datensatz 111471

Geburtsjahr:1974

Eingetragen am 26.06.2022

mometason für Allergie mit Hustenreiz

mometason bei Allergie

mometasonAllergie5 Tage

Versuche es nun schon das vierte Jahr in Folge mit Mometa, leider muss ich die Einnahme immer nach wenigen Tagen abbrechen. Wirken tut es besser als jedes andere Medikamt gegen Heuschnupfen, das ich bisher ausprobiert habe. Aber es verursacht bei mir einen starken chronischen Hustenreiz, der erst einige Tage nach dem Absetzen des Sprays wieder verschwindet.

Eingetragen am 29.05.2022 als Datensatz 111045

Geburtsjahr:1997

Eingetragen am 29.05.2022

mometason für Schnupfen mit Kopfschmerzen, Herzrasen, Schwitzen, Schlaflosigkeit, Augenschmerzen, innere Unruhe, hoher Blutdruck, geschwollenes Gesicht

mometason bei Schnupfen

mometasonSchnupfen-

Anfangs hat das Spray super geholfen. Die Nase wurde frei. Die monatelange anhaltende Entzündung ging langsam weg. Doch nach drei Tagen fingen die Nebenwirkungen an. Diese sind viel schlimmer als die eigentlichen Beschwerden die ich habe. Die schlaflosen Nächte, das schwitzen und das geschwollene Gesicht waren kaum auszuhalten. Es ist sehr schlimm. Ich nehme es jetzt seit 2 Tagen nicht mehr und spüre immer noch diese innere Unruhe. Das ist sehr unangenehm. Ich hoffe ich kann bald wieder normal schlafen. Die Tage durchzustehen ist hart. Ich muss arbeiten und bin Dauermüde. Dieses Spray werde ich nie mehr nehmen.

Eingetragen am 22.04.2022 als Datensatz 110479

Geburtsjahr:1991

Eingetragen am 22.04.2022

mometason für Samter-Trias

Ich habe Samter-Trias. Mehrfach müsste ich mir zuvor die Nase operieren lassen. Mit Beginn der Einnahme des Mometason-Nasensprays wurde es besser. Die Nase läuft nicht mehr permanent uns sogar die Polypen sind geschrumpft. Ich kriege wieder Luft und fühle mich wieder mehr wie ein Mensch.

mometason bei Samter-Trias

mometasonpolypen7 Tage

Atemnot

Eingetragen am 22.01.2022 als Datensatz 108964

Eingetragen am 22.01.2022

mometason für Schmerzen (akut)

Habe das Medikament gegen akute Ohrenschmerzen bekommen. Nach 4 Tagen Intensivbehandlung, 5x2 Sprühstöße/Tag nach ärztlicher Verordnung, zusätzlich Halsschmerzen, sehr trockene Nase, Kopfschmerzen. Werde das Medikament absetzen und zu naturheilkundlichen Behandlung wechseln.

mometason bei Schmerzen (akut)

mometasonSchmerzen (akut)4 Tage

Eingetragen am 14.07.2021 als Datensatz 105577

Geburtsjahr:1959

Eingetragen am 14.07.2021

mometason für Keilbeinhöhlenentzündzng

mometason bei Keilbeinhöhlenentzündzng

mometasonKeilbeinhöhlenentzündzng2 Tage

Hatte schon am selben Tag starke Nebenwirkungen mit Stimmungsschwankungen, Herzrasen und erhöhtem Puls. Zudem kamen Schlafprobleme und Alpträume. Die Nase ist zwar frei aber schlief mit verstopfter Nase besser als mit dem Präparat. Nasenduschen halfen mir besser das Problem auf natürliche Weg ohne Cortison in den Griff zu bekommen..

Eingetragen am 29.06.2021 als Datensatz 105283

Geburtsjahr:1987

Eingetragen am 29.06.2021

mometasonSinusitis2 Monate

Ich habe bis auf eine trockene Nase / Schleimhaut die man mit Bepanthen eincremen kann / sollte keine Nebenwirkungen. Keine Kopfschmerzen, bisher kein Nasenbluten oder ähnliches. Meine Beschwerden sind weg. Hatte zwischendurch mal versucht es abzusetzen und zu schauen wie ich klar komme allerdings kamen die Beschwerden wieder zurück weshalb ich das Spray dann wieder angefangen habe zu nutzen und es wurde wieder besser.

Eingetragen am 08.05.2021 als Datensatz 104248

Geburtsjahr:1996

Eingetragen am 08.05.2021

Elocom für Neurodermitis

Elocom bei Neurodermitis

ElocomNeurodermitis3 Tage

Bei meiner nässenden Neurodermitis an den Handinnenflächen bewirkte die Anwendung von Elocom, dass sich die obere Hautschicht auflöste und sich die in den Bläschen gespeicherte Flüssigkeit austrat. Nach ca. 30 Minuten habe ich die Creme jeweils wieder abgewaschen, da die Hände zu brennen anfingen. Anschliessend aufgetragene Emulsionen vermochten die nachfolgende starke Trockenheit nicht zu kompensieren. Was dazu führte, dass sich in den Handinnenseiten und bei den Fingeransätzen tiefe Risse öffneten. an diesen Tagen verging kaum eine Minute, in der ich an Meine Hände dachte, denn diese Risse brannten fürchterlich und heilten auch erst wieder nach ca. 1 Woche ab. Zudem bildete sich rund um die erkrankte Haut viele neue Bläschen, wo zuvor noch gesunde Haut war. Ich benutze für alle nassen Tätigkeiten einen Baumwollhandschuh in einem Gummihandschuh. Daher bin ich der Überzeugung, dass die Risse in meiner Haut von der Elocom kamen. Nie wieder!

Eingetragen am 30.04.2021 als Datensatz 104037

Geburtsjahr:1979

Eingetragen am 30.04.2021

mometason für Abschwellen der Verbindung Ohr-Nase

mometason bei Abschwellen der Verbindung Ohr-Nase

mometasonAbschwellen der Verbindung Ohr-Nase4 Tage

Direkt nach dem Sprühen brennt der Nasen-Rachenraum. Man soll beim Sprühen einatmen, was bei mir sofort starken Hustenreiz verursachte. Generell habe ich Kopfschmerzen, Kratzen im Hals und Rachen und das Gefühl, als würde ich Schnupfen bekommen. Heute war ich joggen und hatte sofort einen ungewöhnlich hohen Puls. Gegen die eigentlichen Beschwerden (Ohrprobleme durch geschwollenen Lüftungsgang) hilft es überhaupt nicht. Habe es jetzt nach 4 Tagen abgesetzt. Nicht zu empfehlen!!!

Eingetragen am 04.02.2021 als Datensatz 102227

Geburtsjahr:1981

Eingetragen am 04.02.2021

mometason für Sinusitis

Nebenwirkungen. Definitiv Erhöhung Blutdruck und Puls. Innerhalb 5 Tagen um exakt 10 bis 15%. Leichte Muskelschmerzen und Abgeschlagenheit. Leichte Erhöhung Blutzuckerspiegel. Leichte Sehprobleme

mometasonSinusitis7 Tage

Nebenwirkungen. Definitiv Erhöhung Blutdruck und Puls.
Innerhalb 5 Tagen um exakt 10 bis 15%.
Leichte Muskelschmerzen und Abgeschlagenheit.
Leichte Erhöhung Blutzuckerspiegel.
Leichte Sehprobleme

Eingetragen am 16.11.2020 als Datensatz 100565

Geburtsjahr:1973

Eingetragen am 16.11.2020

mometason für Sinusitis durch entzündete Zahnwurzel

mometason bei Sinusitis durch entzündete Zahnwurzel

mometasonSinusitis durch entzündete Zahnwurzel12 Tage

Leider erzielte das Nasenspray bei mir fast keine positive Wirkung dafür aber zahlreiche Nebenwirkungen. Die Nase wurde nach ca. 1 Woche Einnahme extrem trocken und begann zu bluten, was eher zu einer Verschlechterung der Symptome führte, weshalb ich es dann absetzte. Desweiteren bekam ich Sehstörungen, Herzrasen und schlimme Unruhezustände, konnte kaum noch schlafen. Absolut keine Empfehlung!

Eingetragen am 21.05.2020 als Datensatz 97479

Eingetragen am 29.11.2019

Ecural für Pilzbefall im Außenohr

Ecural bei Pilzbefall im Außenohr

EcuralPilzbefall im Außenohr3 Tage

Ich hatte eine Entzündung im Außenohr, aber mein Arzt konnte lange nicht erkennen, wo es herkam. Nachdem es erst mit Antibiose behandelt wurde, schien es besser zu werden, kam dann aber nach 6-8 Tagen wieder. Wir haben dann irgendwann Ecural ausprobiert und das half tatsächlich das wunde Ohr zu kurieren.Ich hatte wohl einen Pilzbefall im Ohr aufgrund von geschwächtem Immumsystem.

Eingetragen am 06.11.2019 als Datensatz 93414

Geburtsjahr:1986

Eingetragen am 06.11.2019

mometason für Allergische Rhinitis

mometason bei Allergische Rhinitis

mometasonAllergische Rhinitis30 Tage

Wirkt sehr gut, zum ersten Mal seit Jahren habe ich kaum etwas von meinem Heuschnupfen bemerkt. Allerdings habe ich seit einigen Tagen starke Nebenwirkungen. Verschwommen Sehen, Kopfschmerzen, Herzrasen, Unruhezustände. Da ich das sonst nicht kenne, führe ich es auf das kortisonhaltige Medikament zurück. Ich werde heute einen Arzt konsultieren und danach überlegen ob ich es absetze.

Eingetragen am 07.05.2019 als Datensatz 90021

Eingetragen am 07.05.2019

Ecural für Ausschlag an arm und Bein mit juckender Ausschlag

Sehr starke Nebenwirkung, stark juckender Ausschlag am Rücken. Sieht aus wie Nesselsucht.

Ecural bei Ausschlag an arm und Bein

EcuralAusschlag an arm und Bein3 Tage

Eingetragen am 31.03.2019 als Datensatz 89274

Geburtsjahr:1956

Eingetragen am 31.03.2019

mometason für chronische Rhinitis

Schon nach ersteren Anwendungen wurde die Nase wieder frei..allerdings mit unangehmen Nebenwirkungen schon nach einigen Tagen, wie starker Juckreiz in der Nase, starker Hustenreiz, Nasenbluten, tränendende Augen und Kopfschmerzen.An Schlafen war kaum zu denken. Ich scheine an einer...

mometason bei chronische Rhinitis

mometasonchronische Rhinitis-

Ich scheine an einer Überempfindlichkeit der Inhaltsstoffe dieses Medikamentes zu leiden, deshalb hab ich dieses Medikament abgesetzt.

Eingetragen am 03.03.2019 als Datensatz 88702

Geburtsjahr:1982

Eingetragen am 03.03.2019

mometason für polypen mit trockene Nase

Sehr trockene Nase, Schwund der Schleimhaut, nun sogar Verdacht auf Septumperforation. Keine Empfehlung, würde Jedem von dem Medikament abraten!

mometason bei polypen

mometasonpolypen30 Tage

Keine Empfehlung, würde Jedem von dem Medikament abraten!

Eingetragen am 17.11.2018 als Datensatz 86776

Geburtsjahr:1964

Eingetragen am 17.11.2018

mometason für Allergie mit tränende Augen, trockene Schleimhäute, Husten kurz nach der Inhalation

Sehr trockene Nasen und Mundschleimhaut, schlechten Geschmack(faulig) im Mund. Nach Anwendung kaum Erfolg, Nase war weiterhin zu. Habe die Sprühstösse nach 4 Wochen eingestellt. Mit dem Beenden der Anwendung, auch keine Hustenanfälle mehr.

mometason bei Allergie

Keine Nebenwirkungen

Eingetragen am 05.07.2018 als Datensatz 84477

Eingetragen am 05.07.2018

mometason für nach Wurzelspitzenresektion mit keine Nebenwirkungen

Ich habe bei einer langen schweren Sinusitis vor einigen Monaten Mometason probehalber zusätzlich genommen um eine Wurzelspitzenresektion zu verhindern. Es hat leider bei der Sinusitis nicht geholfen und es musste tatsächlich eine Wurzelspitzenresektion gemacht werden. Danach stand im Raum ob...

mometason bei nach Wurzelspitzenresektion

mometasonnach Wurzelspitzenresektion-

Danach stand im Raum ob die Wurzelspitzenresektion ausreicht oder mein Zahn gezogen werden muss. Es pochte noch lange und auch nach einer Woche hatte ich den Eindruck, dass meine Wange unter dem Jochbein wieder anzuschwellen droht. Ich habe Mometason gekauft und wende es jetzt seit 7 Tagen regelmäßig an. Siehe da, die Schwellung ging zurück, das Pochen wurde weniger und ich habe den Eindruck meinen Zahn behalten zu dürfen. Das kann natürlich aich unabhängig vom Mometa geheilt worden sein, und vielleicht hatte es auch in sofern einen Placebo Effekt dass ich mir eingeredet habe etwas für den Heilungsprozess zu tun was sich positiv auf die Heilung auswirkte. Ich halte es aber für nicht ausgeschlossen, dass Mometa seinen Teil dazu wirklich beigetragen hat. Teilweise hatte ich allerdings direkt nach Einnahme kurz eine trocken verstopftere Nase. Dann ging es aber besser. Weil HNO und Zahnmedizin oft auch nah beieinander liegen ist es also möglich dass mometa mir wirklich ein bischen geholfen hat.
Ich würde grundsätzlich niemals Medikamente empfehlen weil ich immer ein Freund davon bin es ohne zu probieren und dem Körper die Heilung zu überlassen. Außerdem wirkt es bei anderen vielleicht anders und sie haben auch andere Symptome.

Eingetragen am 03.06.2017 als Datensatz 77681

Eingetragen am 22.05.2016 als Datensatz 73108

Ecural Loesung

Eingetragen am 22.05.2016

mometason für Rhinitis allergica mit Schleimhauttrockenheit

Ein hervorragendes Medikament zur Behandlung der allergisch bedingten Rhinitis (Schupfen). Gute Verträglichkeit auch für Kinder ab 6 Jahren. Gelegentlich leichte Austrocknung der Nase. Dies ist dann mit Pflegesprays ausgleichbar.

mometason bei Rhinitis allergica

mometasonRhinitis allergica30 Tage

Eingetragen am 14.01.2016 als Datensatz 71238

Geburtsjahr:1952

Eingetragen am 14.01.2016

Elocom für Flecken auf Haut mit Augenentzündung

Ich bekam nach 2 Wochen Anwendung (auf der Haut) eine Augenentzündung! Und im Mund bekam ich an 6 Stellen offene Wunden. Elocom: nie wieder

Elocom bei Flecken auf Haut

ElocomFlecken auf Haut3 Wochen

Eingetragen am 23.07.2015 als Datensatz 68867

Eingetragen am 23.07.2015

Ecural für Hautausschlag Unterschenkel mit keine Nebenwirkungen

Der Hautausschlag am rechten Unterschenkel ist in den 4 Wochen der Behandlung völlig verschwunden. Nach dem Absetzen der Creme ist er aber wieder abgeschwächt und an einer anderen Hautstelle wieder aufgetaucht. Eine Folgetherapie wird lt. hautarzt eingeleitet.

Ecural bei Hautausschlag Unterschenkel

EcuralHautausschlag Unterschenkel4 Wochen

Eingetragen am 18.09.2014 als Datensatz 63867

Geburtsjahr:1948

Eingetragen am 18.09.2014

Simvastatin für Koronare Herzkrankheit, Koronare Herzkrankheit, Koronare Herzkrankheit, Koronare Herzkrankheit, Koronare Herzkrankheit, HIV-Infektion, HIV-Infektion, Hyperlipoproteinämie, Schlafapnoe, Bandscheibenvorfall, Schmerzen (Muskel), Neurodermitis, Schmerzen (akut), Angina pectoris, Anästesie, Anästesie, khk mit keine Nebenwirkungen

soweit alles ok

Simvastatin bei khk; Propofol bei Anästesie; Dormicum bei Anästesie; Nitrolingual bei Angina pectoris; Novaminsulfon bei Schmerzen (akut); mometason bei Neurodermitis; Ibuflam bei Schmerzen (Muskel); Ortoton bei Bandscheibenvorfall; Melperon bei Schlafapnoe; Atorvastatin bei Hyperlipoproteinämie; Tivicay bei HIV-Infektion; Truvada bei HIV-Infektion; Bisoprolol-CT 2,5mg bei Koronare Herzkrankheit; Pantozol bei Koronare Herzkrankheit; Clopidogrel Actavis bei Koronare Herzkrankheit; HCT bei Koronare Herzkrankheit; Bezafibrat bei Koronare Herzkrankheit

Simvastatinkhk2 Jahre

Pantozol
Clopidogrel Actavis
HCT
Bezafibrat

Simvastatin, Propofol, Midazolam, Metamizol, Mometason, Ibuprofen, Methocarbamol, Melperon, Atorvastatin, Dolutegravir, Tenofovir, Emtricitabin, Bisoprolol hemifumarat, Pantoprazol, Clopidogrel, Hydrochlorothiazid, Bezafibrat

Geburtsjahr:1965

Eingetragen am 10.06.2014

Ecural für Neurodermitis, Münzekzem mit keine Nebenwirkungen

Ecural bei Neurodermitis, Münzekzem

EcuralNeurodermitis, Münzekzem-

Also ich muss sagen, ich fühle mich als bescheiße ich mich selbst bei der Bewertung, aber meine Symptome, der Ausschlag und der Juckreiz waren nach einem Tag entweder komplett verschwunden oder spätestens nach 3- bis 4-tägiger Behandlung, was nicht mehr als 2-3 mal am Tag eincremen bedeutet. Wie gesagt besteht die Anwendung ausschließlich aus eincremen und auch wenn auf der Packung 4 Wochen Haltbarkeit propagiert werden, habe ich, nach nun mehr 4 Jahren mit derselben Tube, weder gesundheitliche noch etwaige andere Probleme wie mangelnde Heilungsfähigkeit bemerkt. Einfach ein für mich perfektes Produkt und ich bin froh dass ich mein Münzekzem so leicht behandeln kann, ohne dass es komplett ausbricht.
Nebenwirkungen habe ich bisher noch keine gehabt, außer dass manchmal behandelte Stellen sensibler sind und eventuell dünnere Hautschichten zum Vorschein kommen, wobei das Ekzem in letzterem Falle schon sehr stark ausgebrochen war.

Eingetragen am 08.03.2014 als Datensatz 59959

Geburtsjahr:1995 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 08.03.2014

Elocom für Ausschlag mit Hauttrockenheit, Atemnot

das war das schlimmste das ich je erlebt habe..4monate benutzte ich elocom bekam Nesselsucht ausschläge hauttrockenheit Atemnot alle schlimme zustände bis ich aufhörte mit elocom..dann dauerten die nebenw.noch ca 2monate und dann ging es ¨besser..nie wieder

Elocom bei Ausschlag

Ecural für Vitiligo mit keine Nebenwirkungen

Die Vitiligo könnte auch ein Pilzbefall sein. Wird geklärt

Ecural bei Vitiligo

EcuralVitiligo21 Tage

Die Vitiligo könnte auch ein Pilzbefall sein.
Wird geklärt

Eingetragen am 06.01.2013 als Datensatz 50155

Eingetragen am 06.01.2013

Ecural für Allergie mit keine Nebenwirkungen

Nach einer Gefäß-OP Auschlag an den Druckverbandpflasterstellen und Juckreiz in den Armbeugen. Nach der Behandlung mit Ecural Fettcreme fast schlagartige Verbesserung und Rückgang des Ausschlags

Ecural bei Allergie

EcuralPsoriasis-

Eingetragen am 24.08.2012 als Datensatz 46854

Eingetragen am 24.08.2012

Ecural für trockenes Ekzem mit keine Nebenwirkungen

Der schreckliche Juckreiz ließ sehr schnell nach, die Rötung verschwand nach 3 Tagen fast völlig. Das war eine große Erleichterung. Nebenwirkungen konnte ich keine feststellen, nur leider zieht die Salbe nur langsam ein, sodass man sich leicht die Kleidung damit einschmiert.

Ecural bei trockenes Ekzem

Ecuraltrockenes Ekzem5 Tage

Eingetragen am 17.12.2011 als Datensatz 40071

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 17.12.2011

Protopic 0,1% für Vitiligo, Vitiligo mit Wirkungslosigkeit

Leider keinerlei Erfolg. Weder am Kopf, noch an den Händen, noch am Rumpf. Protopic wurde an Tagen ohne direktes Sonnenlicht angewendet und Ecural an Tagen mit Sonnenschein.

Protopic 0,1% bei Vitiligo; Ecural bei Vitiligo

Protopic 0,1%Vitiligo6 Monate
EcuralVitiligo6 Monate

Leider keinerlei Erfolg. Weder am Kopf, noch an den Händen, noch am Rumpf.

Eingetragen am 23.05.2011 als Datensatz 34695

Protopic 0,1%

Tacrolimus, Mometason

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 23.05.2011

Ecural für Hautausschlag und Juckreiz mit keine Nebenwirkungen

Vereinzelter Hautausschlag: sehr kleine rote und stark juckende Erhebungen; "wandernd", Gegend Handgelenk, Arme, Knöchel und Waden: mal hier, mal dort. Vermutlich eine leichte Form von Lichen Rubens. Stillung des Juckreizes innerhalb ca. 20 Min., Abheilung gewöhnlich innerhalb von 24 Stunden....

Ecural bei Hautausschlag und Juckreiz

EcuralHautausschlag und Juckreiz365 Tage

Stillung des Juckreizes innerhalb ca. 20 Min., Abheilung gewöhnlich innerhalb von 24 Stunden. Keine Nebenwirkungen beobachtet. In Anwendung seit vielen Monaten punktuell, 2 - 3 mal die Woche.

Es bildet sich immer wieder neuer Ausschlag an anderen Stellen, der dann erneut behandelt werden muss.

Eingetragen am 20.03.2011 als Datensatz 33188

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 20.03.2011

Ecural für Allergie; Juckreiz mit keine Nebenwirkungen

Ich leide seit meiner frühesten Kindheit unter verschiedensten Allergien und Überempfindlichkeiten, die sich auch über die Haut äußern. Oft war ich in Allergiekliniken und habe als Ersatz für reine Kortison- und zusätzliche Fettcremes Ecural bekommen. Hiermit komme ich sehr gut klar -...

Ecural bei Allergie; Juckreiz

EcuralAllergie; Juckreiz10 Jahre

Hiermit komme ich sehr gut klar - allerdings nur gaaaanz dünn aufgetragen und äußerst vorsichtig an den Schleimhäuten!!!

Eingetragen am 05.02.2011 als Datensatz 32057

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 05.02.2011

Clindamycin für Allergie, Allergie, Schilddrüsenfunktionsstörung, Zahnbehandlung, Operation mit Juckreiz, Bauchschmerzen

Soll 3 Tage als Vorbereitung auf eine Zahn-OP die Tabletten je 3 x am Tag einnehmen. Nach Einnahme der 2. Tablette starken Juckreiz und starke Bauchschmerzen. Werde die Tabletten nicht weiter einnehmen, statt dessen Übermorgen (Montag) den Arzt anrufen.

Clindamycin bei Zahnbehandlung, Operation; L-Thyroxin bei Schilddrüsenfunktionsstörung; Telfast bei Allergie; Ecural bei Allergie

ClindamycinZahnbehandlung, Operation1 Tage

Clindamycin, Thyroxin, Fexofenadin, Mometason

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 05.02.2011

Elocom für Psoriasis-Vulgaris mit keine Nebenwirkungen

Da ich an verschiednen Stellen des Körpers an Psoriasis Leide, habe ich in Spanien von der behandelnden Dermatologin Elocom Salbe und für den Kopf Elocom Flüssigkeit bekommen. Die Medikamente muss ich aber nach gewisser Zeit wieder anwenden. Nebenwirkungen habe ich nicht feststellen können....

Elocom bei Psoriasis-Vulgaris

ElocomPsoriasis-Vulgaris12 Tage

Die Anwendung hilft mir für etliche Wochen.

Eingetragen am 24.04.2010 als Datensatz 24070

keine Nebenwirkungen

Eingetragen am 08.03.2010 als Datensatz 22882

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 08.03.2010

Ecural für Lichen ruber planus, Lichen ruber planus, Lichen ruber planus, Lichen ruber mit Wirkungslosigkeit

Heute will Euch einmal von meiner Erkrankung berichten: Ich habe Lichen Ruber Planus und dies seit März April dieses Jahres. Es zeigten sich rote Pusteln und Flecken auf meinen Unterarmen. An den Knöcheln, Penis und aneinigen anderen Stellen. Ich ging ganz besorgt zu meiner Hausärztin....

Ecural bei Lichen ruber; Volon A bei Lichen ruber planus; Decoderm tri bei Lichen ruber planus; Quensyl bei Lichen ruber planus

EcuralLichen ruber-
Volon ALichen ruber planus-
Decoderm triLichen ruber planus-
QuensylLichen ruber planus-

Heute will Euch einmal von meiner Erkrankung berichten:

Ich habe Lichen Ruber Planus und dies seit März April dieses Jahres.

Es zeigten sich rote Pusteln und Flecken auf meinen Unterarmen. An den Knöcheln, Penis und aneinigen anderen Stellen. Ich ging ganz besorgt zu meiner Hausärztin. Sie verschrieb mit Decoderm tri und ich schmierte alles damit ein. Anschließend macht eich einen Termin mit einer Hautärztin in Vellmar. Ich musste 6 Wochen dabei warten. Als ich zur Hautärztin kam sagte die, dass seien Ekzeme und sie hat mit eine Salbe verschrieben 50 Gramm. Diese musste von der Apotheke erst hergestellt werden. Sonst keine weiteren Maßnahmen.
Dann wurde es schlimmer und ich ging einige Wochen später zu einem anderen Hautarzt nach Warburg. Der schlug die Hände über den Kopf zusammen und meinte das ist eine völlig generalisierte Lichen Ruber Planus. Er wies mich sofort uns Krankenhaus ein und ich wurde aufgenommen. Also sind nach dem Auftreten schon 3 Monate vergangen und jetzt hat endlich jemand mal die richtige Diagnose gestellt.

Ich bekam in den Städtischen Kliniken in Kassel eine Cortisonstoßtherapie angefangen mit Decortin 250 mg iv. Diese Dosierung wurde eigentlich zu schnell wieder ausgeschlichen. Ich wurde, dank der Gesundheitsreform nach nur 5 Tagen nach Hause entlassen. Der Hautarzt in Warburg schlug wieder die Hände über den Kopf zusammen und sagte, normalerweise dauert eine Stoßtherapie in einem Krankenhaus über 3 Wochen und dank der Gesundheitsreform werden die Patienten nach 5 Tagen nach Hause entlassen. Die Folge: Die Facharztpraxen müssen nun das tun, was damals eigentlich noch im Krankenhaus erledigt werden müsse. Die Nachsorge. Und das eist der Grund. Warum so mancher Facharzt völlig überlaufen ist.

Der Lichen Ruber Planus ist dank der Cortisonstoßtherapie nicht ganz verschwunden.
Ich nahm seit dem Krankenhaus Quensyl 2x 200mg ein und eine Cortisoncreme sollte ich 2x am Tag auftragen.

Zusätzlich musste ich 3x die Woche nach Warburg zur Bestrahlungstherapie fahren. Das sind pro Woche bei mir ca. 120 Kilometer mit dem Auto.

Nach einigen Wochen bildeten sich neue Herde und der Arzt sagte mir, dass könne normal sein.

Dann wurde es immer schlimmer. Ich wurde verzweifelt. Ich bekam eine neue Salbe Eural Cortison. Die Quensyltherapie wurde auf 3x200 mg gesetzt. Es besserte sich nichts. Im Gegenteil. Meine Oberschenkel waren fleischig rot und juckten und taten weh. Die Unterschenkel auch. Meine ganzen Unterarme waren voller Ausschläge.

Ich wurde wieder vorstellig und der Hautarzt, dem ich auch keinen Vorwurfe mache! war ratlos. Er schickte mich wieder mit einer Überweisung in die städtischen Kliniken und die würden mich dann aufnehmen. Ich solle schon meine Sachen packen. Ich lies mich also krank schreiben.

Ich fuhr in die Hausklinik der Städtischen Kliniken der Erwartung, jetzt nehmen die mich auf. Da sagte die Oberärztin: „Nee, das ginge nicht und ich hätte wahrscheinlich eine Medikamentenunverträglichkeit und ich solle nun Volon A Schüttelmixtur auftragen.“

Ich nahm ganz perplex das Rezept der Schüttelmixtur und fuhr wieder nach Hause nach Hofgeismar

Auch unter der Schüttelmixtur änderte sich nichts. Es wurde eher noch schlimmer. Ich kam ins Zweifeln und ich fragte mich, ob die Alopatische Medizin überhaupt das richtige ist. Da bin ich schon hunderte von Kilometern gefahren und nichts hilft. Jeder Arzt sagt was anderes und ins Krankenhaus aufnehmen wollte man mich nicht. Nun hatte sich schon die
5. verschiedene Cortisonsalbe bekommen und die Haut tat schon richtig weh. Da stimmt etwa nicht, sagte ich zu mir.

Ich begann zu forschen und kam im Internet auf einige berichte mit Schüßlersalzen. Die hatten bei einigen auch geholfen. Auch berichtete eine Patientin, von Bioflor 1 und 2 Bakterienpräparate, die den Darm zu einem gesunden Milieu verhelfen sollen. So, wie der Darm, so wie die Haut. Da könnte was dran sein sagte ich mir.

Also erstellte ich mir einen eigenen Behandlungsplan:

1. Quensyl Ausschleichen 3x 1 für 1 Tag , dann 2x 1 für 2 Tage und dann 1x1 für 3 Tage.

2. Schüßlersalze 1,8,11 Kuranwendung 3x2 Tabletten von 1,8,11 für 4 Tage dann 2x1 Tabletten von 1,8,11 bis Packung alle ist. Ca 5 Wochen Dauer. Viel Wasser trinken.

3. Bioflor Bakterienlösung Version 1. und 2. Von jeder Lösung 2x10 Tropfen morgens und abends. Nach 7 Tagen auf 20 Tropfen je Gabe erhöhen bis 100 Milliliterflaschen alle sind. Dauer ca. 6 Wochen. (Achtung! Tabletten und Bakterien vor dem Zähneputzen morgens einnehmen und Wasser trinken. Zahnpasta zerstört diese Bakterien!)

4. Neuroderm Pflegecreme 1x am Tag auf die betroffenen Stellen auftragen am besten abends. Nicht zu dick auftragen!

Und jetzt kommt es:

Nach 7 Tagen Anwendung dieser Naturheilmittel geht mein Lichen Ruber Planusausschlag zurück und jetzt nach 9 Tagen Behandlung ist schon fast alles weg!!!!!!
Die Haut juckt noch etwas und die Hausflecken sind nur noch schemenhaft zu sehen aber mir geht es schlagartig besser.

Und jetzt kommt die Kostenmäßige Gegenüberstellung des ganzen:

8. 2x Rezept für Quensyl 200 mg a 100 Tabl. = 10.- Euro
9. 1x Praxisgebühr III Quatal 2009 = 10 Euro
10. 1x Rezepptgebühr Prednitop 100 Gramm = 05.- Euro
11. 1x Praxisgebühr IV Quatal 2009 = 10 Euro
12. 2x Rezeptgebühr Ecural 1x 50 Gramm und 1x 100 Gramm Cortisonsalbe = 10.- Euro
13. 1x Rezeptgebühr für Volon A Schüttelmixtur = 05.- Euro
14. Fahrkosten zur Bestrahlung nach Warburg = 12 x 40 Km x 0,3 Euro = 144.- Euro
15. Fahrkosten 2x Städtische Kliniken zur Untersuchung = 2x50Km x 0,3 Euro = 30,- Euro
16. 1x Amalgamtest den die Krankenkasse nicht bezahlt. = 30,08 Euro.

Zusammen bisher 355 Euro innerhalb von 7 Monaten.
Dazu war ich bisher auch noch 4 Wochen krank geschrieben gewesen.

Naturheilmittelkosten:

1. Schüßlersalze 1,8,11 aus Internetapotheke = 12,27.- Euro
2. Symbioflor 1 und Symbioflor 2 aus Internetapotheke = 29,77.- Euro
3. Neuroderm Pflegecrem 3x 100 Gramm aus Internetapotheke = 12,63.- Euro
4. Alles ohne Portokosten da über 10 Euro Bestellung bei Medikamente-per-Klick.

Zusammen bisher 54,67.- Euro einmalig.
Hier war ich nicht krank geschrieben gewesen.
Ich konnte nach kurzer Zeit wieder besser arbeiten als vorher!

Fazit:

Die Alopatische Medizin mit ihrem riesigen Gesundheitsapparat ist für den Lichen Ruber Planus hilflos und viel zu teuer. Er verunsichert die Patienten und kein Arzt weis so richtig was man hier machen kann. Die Alopatische Medizin ist nur empfehlenswert, wenn es um eine Cortisonstoßtherapie geht. Nicht aber, um dauerhaft diese Hauterkrankung in den Griff zu bekommen.

Die Naturheilkunde mit Schüsslersalzen ist effektiv und wirkte bei mir viel besser und viel schneller, als die Alopatische Medizin. Sie ist sinnvoll nach einer Cortisonstoßtherapie und kostet zudem trotz des Selbstzahlens viel weniger.

Und selbst, wenn sie zu einem Heilpraktiker gehen, ist es immer noch billiger als zu einem Arzt mit den vielen Zuzahlungen. Für mich steht jedenfalls fest, dass die Naturheilkunde billiger ist und besser ist, als die moderne Alopatische Behandlung.

Eingetragen am 23.10.2009 als Datensatz 19383

Mometason, Triamcinolon, Miconazol, Flupredniden 21-acetat, Chloroquin