Montelukast

Wir haben 25 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Montelukast.

Prozentualer Anteil 62%38%
Durchschnittliche Größe in cm160175
Durchschnittliches Gewicht in kg6575
Durchschnittliches Alter in Jahren4940
Durchschnittlicher BMIin kg/m225,1724,37

Montelukast wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Montelukast wurde bisher von 26 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 8,0 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Montelukast:

DrugBank-NummerDB00471
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

R03DC03
Respirationstrakt / Mittel bei obstruktiven Atemwegserkrankungen / Andere Mittel bei obstruktiven Atemwegserkrankungen zur systemischen Anwendung / Leukotrienrezeptor-Antagonisten / Montelukast

Montelukast kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

MedikamentHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Montelair12% (3 Bew.)
Singulair88% (23 Bew.)

Bei der Anwendung von Montelukast traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

keine Nebenwirkungen (8/25)
32%
Übelkeit (4/25)
16%
Gewichtszunahme (3/25)
12%
Müdigkeit (3/25)
12%
Abgeschlagenheit (2/25)
8%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

alle 36 Nebenwirkungen bei Montelukast

Montelukast wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Asthma66%(27 Bew.)
COPD9%(8 Bew.)
Heuschnupfen6%(2 Bew.)
Depression3%(1 Bew.)
Sarkoidose3%(1 Bew.)

Anzahl der Nennungen der Krankheiten/Anwendungsgebiete bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

alle 9 Krankheiten behandelt mit Montelukast

Fragen zu Montelukast

Folgende Berichte liegen bisher vor

 

5 für Gicht, copd, Asthma Bronchiale, khk, Angina pectoris, copd, Asthma Bronchiale mit Stimmveränderung, Gewichtszunahme, Müdigkeit

Symbicort habe ich abgesetzt, da mir die Nebenwirkungen zu krass waren. Meine Stimme hat sich verändert, ich habe stark zugenommen(obwohl Ärzte es abstreiten, ich weiß es), starke und andauernde Müdigkeit. Mit den anderen Medikamenten bin ich sehr zufrieden. Ich habe auch Nexium mups...

5 bei copd, Asthma Bronchiale; Celiprolol bei khk, Angina pectoris; Singulair Tabletten bei copd, Asthma Bronchiale; Allopurinol bei Gicht

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
5copd, Asthma Bronchiale5 Jahre
Celiprololkhk, Angina pectoris5 Jahre
Singulair Tablettencopd, Asthma Bronchiale14 Tage
AllopurinolGicht3 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Symbicort habe ich abgesetzt, da mir die Nebenwirkungen zu krass waren. Meine Stimme hat sich verändert, ich habe stark zugenommen(obwohl Ärzte es abstreiten, ich weiß es), starke und andauernde Müdigkeit.

Mit den anderen Medikamenten bin ich sehr zufrieden.

Ich habe auch Nexium mups gegen Übersäurung des Magens und Verätzung der Speiseröhre, da ich einen Magenwandbruch habe, den man nicht operieren kann und der Mageneingang sich nicht mehr richtig schließt. ist auch prima in Ordnung, nur teuer.
Ebenso wie die Singulair, da kosten 100 Tabletten 210 Euro, die Nexium kosten 99 Tabletten 125 Euro, das schlägt ganz toll zu Buche. Ich bekomme zwar den größten Teil des Geldes wieder, doch wenn man vorauslegen muß, ist das schon happig.
Doch meine Gesundheit ist mir den Einatz wert und es geht mir dadurch besser und das Leben wird wieder lebenswert, auch wenn man für den Rest des Lebens damit leben muß.

Eingetragen am  als Datensatz 24615
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Celiprolol, Montelukast, Allopurinol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):95
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Ventolair für copd, Asthma Bronchiale, copd, Asthma Bronchiale mit Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen

Bisher habe ich immer gedacht, ich hätte Asthma - so wurde es mir von der Lungenfachärztin erzählt. Gestern habe ich ein Rezept für Reha-Lungensport bekommen und was steht da drauf?COPD. Warum erzählt sie mir sowas nicht?!? Dagegen hatte ich erst Foster, was ich nicht vertragen habe. Dann Junik,...

Ventolair bei copd, Asthma Bronchiale; Singulair Tabletten bei copd, Asthma Bronchiale

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Ventolaircopd, Asthma Bronchiale16 Wochen
Singulair Tablettencopd, Asthma Bronchiale12 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Bisher habe ich immer gedacht, ich hätte Asthma - so wurde es mir von der Lungenfachärztin erzählt. Gestern habe ich ein Rezept für Reha-Lungensport bekommen und was steht da drauf?COPD. Warum erzählt sie mir sowas nicht?!?
Dagegen hatte ich erst Foster, was ich nicht vertragen habe. Dann Junik, was ganz gut war. Jetzt Ventolair, wo ich öfter mal das Gefühl habe, es wirkt nicht.
Es soll genauso sein wie Junik (nur die Krankenkasse bezahlt Junik nicht mehr) ist aber weniger wirksam.
Weil Ventoiair zeitweise nicht mehr half habe ich Singulair Tabletten für abends bekommen. Ventolair und Singulair zusammen haben bei mir heftige Sehstörungen ausgelöst, die auch immer noch vorhanden sind. Genauso wie ständig Kopfschmerzen und Schwindelgefühl.
Was nun wovon kommt kann ich nicht sagen. Als ich nur Singulair genommen habe, waren die Anzeichen genauso da wie jetzt nur mit Ventolair. Kurzatmigkeit gehört eh jeden Tag dazu. Treppen hochsteigen - mehr als eine - geht nicht, runter aber.
Hat jemand noch Erfahrungen mit anderen Medikamenten in der Richtung??
VLG
Katze

Eingetragen am  als Datensatz 35103
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Beclometason, Montelukast

Patientendaten:

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):95
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

MontelAir für Asthma mit Mundtrockenheit, Konzentrationsschwierigkeiten, Einschlafprobleme, Kopfschmerzen

Ich habe diese Medikament 20 Tage lang getestet. Sofort nach der 1 Tablette konnte ich wieder durchatmen. Dieses Gefühl hatte ich 2 Jahre lang nicht mehr. Auch mein allergischer Schnupfen ging zurück, sodass ich ebenfalls überwiegend eine freie Nase hatte. Bisher sind mir diese Vorteile so viel...

MontelAir bei Asthma

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MontelAirAsthma20 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich habe diese Medikament 20 Tage lang getestet. Sofort nach der 1 Tablette konnte ich wieder durchatmen. Dieses Gefühl hatte ich 2 Jahre lang nicht mehr. Auch mein allergischer Schnupfen ging zurück, sodass ich ebenfalls überwiegend eine freie Nase hatte.
Bisher sind mir diese Vorteile so viel Wert,dass ich über nachfolgende Nachteile gut hinwegsehen kann:
- leichte Mundtrockenheit (nicht immer aufgetreten)
- leichte Konzentrationsschwächen
- leichte Einschlafprobleme ( obwohl ich diese nicht 100%ig dem Medikament zuordnen kann)
- leichte Kopfschmerzen (nicht immer aufgetreten)
Ohne die Einnahme ging es mir mit meinen Asthmaproblemen teilweise schlechter, somit würde ich jedem zumindest zu einer "Probeeinnahme" raten, da es bei mir den gewünschten Erfolg gebracht hatte.

Eingetragen am  als Datensatz 66462
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Montelukast

Patientendaten:

Geburtsjahr:1986 
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):66
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Symbicort für copd, Asthma Bronchiale, copd, Asthma Bronchiale mit Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Depressive Verstimmungen

Symbicord hat viele Nebenwirkungen, ständige Müdikeit, Antriebslosigkeit, starke Gewichtszunahme, Verstimmungen bis Depression. Singulaire 10 mg hat bis jetzt keine Nebenwirkungen gezeigt, im Gegenteil, alle von Symbicord aufgehoben.

Symbicort bei copd, Asthma Bronchiale; Singulair Tabletten bei copd, Asthma Bronchiale

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Symbicortcopd, Asthma Bronchiale5 Jahre
Singulair Tablettencopd, Asthma Bronchiale3 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Symbicord hat viele Nebenwirkungen, ständige Müdikeit, Antriebslosigkeit, starke Gewichtszunahme, Verstimmungen bis Depression.

Singulaire 10 mg hat bis jetzt keine Nebenwirkungen gezeigt, im Gegenteil, alle von Symbicord aufgehoben.

Eingetragen am  als Datensatz 24784
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Budesonid, Formoterol, Montelukast

Patientendaten:

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Singulair Tabletten für Heuschnupfen, Lungenüberblähung mit keine Nebenwirkungen

Ich habe das Medikament super vertragen und hatte glücklicherweise auch kaum noch Probleme mit meinen typischen Heuschnupfensymptomen, wie Augenjucken, Niesen etc. Mir ging es um 100% besser, ich kam um die jährliche Volon A40 Injektion herum und das fand ich sehr gut. Als die Hauptsaison für...

Singulair Tabletten bei Heuschnupfen, Lungenüberblähung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Singulair TablettenHeuschnupfen, Lungenüberblähung30 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich habe das Medikament super vertragen und hatte glücklicherweise auch kaum noch Probleme mit meinen typischen Heuschnupfensymptomen, wie Augenjucken, Niesen etc.

Mir ging es um 100% besser, ich kam um die jährliche Volon A40 Injektion herum und das fand ich sehr gut. Als die Hauptsaison für meine Pollenallergie vorbei war,stieg ich wieder auf "nur Antihistamin" um, das war dann auch ok.

Keine eindeutigen Nebenwirkungen verspürt!

Eingetragen am  als Datensatz 11942
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Montelukast

Patientendaten:

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):58
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Singulair Tabletten für Asthma Bronchiale, Atemnot, Asthma Bronchiale, Allergisches Asthma, Asthma Bronchiale, Atemnot mit Übelkeit

Da bei mir vor 4 Wochen Asthma diagnostiziert wurde sowohl allergisches als auch Asthma bronchiale sowie eine Verengung der Bronchien hab ich diese 3 Medikamente bekommen und meine Beschwerden kommen dadurch unter Kontrolle was ich nicht so gut Vertrage ist das kortisonhaltige Spray da mir oft...

Singulair Tabletten bei Asthma Bronchiale, Atemnot; sultanol bei Asthma Bronchiale, Allergisches Asthma; Seretide bei Asthma Bronchiale, Atemnot

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Singulair TablettenAsthma Bronchiale, Atemnot-
sultanolAsthma Bronchiale, Allergisches Asthma-
SeretideAsthma Bronchiale, Atemnot-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Da bei mir vor 4 Wochen Asthma diagnostiziert wurde sowohl allergisches als auch Asthma bronchiale sowie eine Verengung der Bronchien hab ich diese 3 Medikamente bekommen und meine Beschwerden kommen dadurch unter Kontrolle was ich nicht so gut Vertrage ist das kortisonhaltige Spray da mir oft danach übel ist. Die Handhabung von den Sprays musste ich auch erst mal lernen meisten ging der erste Hub daneben.
Inzwischen klappt es ganz gut.
Am besten merke ich ist die Wirkung allerdings durch Singulair.
Da mein Magen zu weit oben ist bekomme ich durch diese Einschränkung noch weniger Luft und muss nun noch den Magen mitbehandeln lassen.

Eingetragen am  als Datensatz 30042
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Montelukast

Patientendaten:

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):52
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

MontelAir für Asthma, Heuschnupfen mit Übelkeit

Ich habe das Medikament wegen meinem Asthma und Heuschnupfen bekommen. Es hilft mir bei meinem Asthma und besonders gut gegen meinen Heuschnupfen. D.h. ich brauche keine weiteren Medikamente für meinen Heuschnupfen. Das ist für mich eine sehr große Hilfe weil bei mir Heuschnupfenmedikamente wie...

MontelAir bei Asthma, Heuschnupfen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MontelAirAsthma, Heuschnupfen6 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich habe das Medikament wegen meinem Asthma und Heuschnupfen bekommen. Es hilft mir bei meinem Asthma und besonders gut gegen meinen Heuschnupfen. D.h. ich brauche keine weiteren Medikamente für meinen Heuschnupfen. Das ist für mich eine sehr große Hilfe weil bei mir Heuschnupfenmedikamente wie z.B. Cetrizin oder Lotradine nicht mehr geholfen habe. Nebenwirkung ist zeitweise Übelkeit.

Eingetragen am  als Datensatz 67358
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Montelukast

Patientendaten:

Geburtsjahr:1967 
Größe (cm):190 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Singulair Tabletten für Asthma mit keine Nebenwirkungen

Mein Sohn nimmt dieses Medikament schon seit Jahren....setzen wir es ab, verschlechtert sich sein Zustand rapide. Nebenwirkungen sind keine

Singulair Tabletten bei Asthma

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Singulair TablettenAsthma5 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Mein Sohn nimmt dieses Medikament schon seit Jahren....setzen wir es ab, verschlechtert sich sein Zustand rapide.
Nebenwirkungen sind keine

Eingetragen am  als Datensatz 18938
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Montelukast

Patientendaten:

Geburtsjahr:2002 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):133 Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):25
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Singulair (Montelukast) für Asthma mit Schleimhauttrockenheit, Muskelkrämpfe, Muskelzuckungen, Herzrhythmusstörungen

Der Wirkstoff "Montelukast" blockiert Entzündungsreaktionen in Bronchien- (und Nasen-) schleimhäuten durch Eingriff in das Leukotriensystem. Ein leichtes Reizasthma, insbesondere auf Staub (Tennis- und Kletterhallen), Trockenheit (Flugzeug, ICE), Kälte (Dauerlauf, Skilanglauf) habe ich damit...

Singulair (Montelukast) bei Asthma

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Singulair (Montelukast)Asthma4 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Der Wirkstoff "Montelukast" blockiert Entzündungsreaktionen in Bronchien- (und Nasen-) schleimhäuten durch Eingriff in das Leukotriensystem. Ein leichtes Reizasthma, insbesondere auf Staub (Tennis- und Kletterhallen), Trockenheit (Flugzeug, ICE), Kälte (Dauerlauf, Skilanglauf) habe ich damit meistens hervorragend im Griff. Meistens nehme ich nur 1 Tbl. ca. 2 Stunden vor dem Reiz, manchmal aber bei häufiger Exposition auch ein paar Wochen 1 x tgl.

Es wirkt ähnlich wie ein Antiallergikum, nur auf anderer Basis und nicht müdemachend.

Begleiterscheiungen:

Die Schleimhäute fühlen sich, wie bei einem Antiallergikum auch, "trockener" an.
Bei Langzeit-Einnahme und gleichzeitigem intensiven Ausdauersportprogramm (erheblicher Schweiß- und Mineralverlust) trat unter Singulair ein fast völliger Magnesiummangel auf, der dann zu Krämpfen/Zuckungen in der Beinmuskular und zu gelegentlichen supraventrikulären Extrasystolen führte. Nach Magnesiumsubstition oral verschwanden diese Störsymptome bald.

Eingetragen am  als Datensatz 12391
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Montelukast

Patientendaten:

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):185 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):82
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Singulair Tabletten für Asthma mit keine Nebenwirkungen

keine

Singulair Tabletten bei Asthma

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Singulair TablettenAsthma2 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

keine

Eingetragen am  als Datensatz 17292
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Montelukast

Patientendaten:

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Singulair Tabletten für Asthma Bronchiale, Asthma Bronchiale, Asthma Bronchiale mit keine Nebenwirkungen

Habe mein Asthma durch die Medikation gut unter Kontrolle und betreibe Ausdauersportarten wie Jogging, Radsport und Schwimmen. Kann eine regelmäßige Anwendung nur empfehlen. PS: Für eventuelle Notfälle habe ich noch ein Salbutamol Spray. habe ich zum Glück aber schon die letzten 4 Jahre nicht...

Singulair Tabletten bei Asthma Bronchiale; Flutide bei Asthma Bronchiale; Serevent DA bei Asthma Bronchiale

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Singulair TablettenAsthma Bronchiale3 Jahre
FlutideAsthma Bronchiale4 Jahre
Serevent DAAsthma Bronchiale4 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Habe mein Asthma durch die Medikation gut unter Kontrolle und betreibe Ausdauersportarten wie Jogging, Radsport und Schwimmen. Kann eine regelmäßige Anwendung nur empfehlen.

PS: Für eventuelle Notfälle habe ich noch ein Salbutamol Spray. habe ich zum Glück aber schon die letzten 4 Jahre nicht mehr gebraucht.

Eingetragen am  als Datensatz 16044
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Montelukast, Salmeterol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):187 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):72
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Symbicourt 320-9 für Schilddrüsenunterfunktion, Asthma Bronchiale, Sarkoidose, Asthma Bronchiale, Sarkoidose mit Krämpfe, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, Abgeschlagenheit

Die Nebenwirkungen des Symbicourt sind in meinem Fall ziemlich weitreichend. Seit Beginn der Einnahme habe ich Krämpfe in den Füßen und Zehen,die immer Nachts auftreten. Starke Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, schwere Beine und Abgeschlagenheit. Die Wirksamkeit im Zusammenspiel mit...

Symbicourt 320-9 bei Asthma Bronchiale, Sarkoidose; Singulair Tabletten bei Asthma Bronchiale, Sarkoidose; L-Thyroxin bei Schilddrüsenunterfunktion

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Symbicourt 320-9Asthma Bronchiale, Sarkoidose5 Jahre
Singulair TablettenAsthma Bronchiale, Sarkoidose5 Jahre
L-ThyroxinSchilddrüsenunterfunktion5 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Die Nebenwirkungen des Symbicourt sind in meinem Fall ziemlich weitreichend. Seit Beginn der Einnahme habe ich Krämpfe in den Füßen und Zehen,die immer Nachts auftreten. Starke Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, schwere Beine und Abgeschlagenheit.
Die Wirksamkeit im Zusammenspiel mit Singulair ist allerdings gut. Zu Anfang der Einnahme mußte öfter noch ein Bedarfsspray eingesetzt werden(Bronchospray). Die Abstände sind jetzt länger.

Eingetragen am  als Datensatz 19634
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Budesonid, Formoterol, Montelukast, Thyroxin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Singulair Tabletten für Asthma mit Aggressivität, Alpträume, Halluzinationen, Angstzustände

Seit 4 Monaten nehme ich 1xtäglich 1 Tablette Singulair 10mg, nachdem ich einen unklaren Infekt hatte, der sämtliche bei mir vorhandenen Allergien (von denen ich teils gar nichts wusste) auf gefühlte 300% hochgefahren hat. Das Singulair erfüllt seinen Zweck absolut zufriedenstellend, unter der...

Singulair Tabletten bei Asthma

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Singulair TablettenAsthma4 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Seit 4 Monaten nehme ich 1xtäglich 1 Tablette Singulair 10mg, nachdem ich einen unklaren Infekt hatte, der sämtliche bei mir vorhandenen Allergien (von denen ich teils gar nichts wusste) auf gefühlte 300% hochgefahren hat.
Das Singulair erfüllt seinen Zweck absolut zufriedenstellend, unter der Singulair-Therapie war ich binnen kurzer Zeit nahezu symptomfrei.
Jedoch hat sich nach ca. 3 Monaten steigende Aggressivität bemerkbar gemacht (und ich muss sagen, dass ich dafür nie der Typ war, liegt also überhaupt nicht in meiner Natur). Zudem plagten mich vermehrt Alpträume, was schließlich darin gipfelte, dass ich an Halluzinationen (v.a. nach dem Aufwachen) und in der Aufwachphase an erheblichen Angstzuständen litt. Ich habe die Tabletten nun abgesetzt. Ob sich die Wahrnehmungsstörungen wieder vollständig zurückbilden werden, ist zum jetzigen Zeitpunkt zwar sehr wahrscheinlich, aber nicht hundertprozentig sicher. Allerdings kann ich sagen, dass die allergischen Beschwerden bereits binnen 24 Stunden wieder aufgetreten sind. Ich habe von Singulair also den "Fluch und Segen"-Eindruck.

Eingetragen am  als Datensatz 9381
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Montelukast

Patientendaten:

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):158 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):68
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Singulair 10mg Filmtab. für Allergisches Asthma mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme Singulair wegen meines allergischen Asthmas ein. Meine Beschwerden sind deutlich besser geworden. Derzeit brauche ich auch kein Asthmaspray mehr. Nur noch Singulair. Nebenwirkungen konnte ich noch nicht feststellen.

Singulair 10mg Filmtab. bei Allergisches Asthma

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Singulair 10mg Filmtab.Allergisches Asthma2 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich nehme Singulair wegen meines allergischen Asthmas ein. Meine Beschwerden sind deutlich besser geworden. Derzeit brauche ich auch kein Asthmaspray mehr. Nur noch Singulair. Nebenwirkungen konnte ich noch nicht feststellen.

Eingetragen am  als Datensatz 35540
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Montelukast

Patientendaten:

Geburtsjahr:1992 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):98
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Singulair Tabletten für Asthma Bronchiale mit Übelkeit, Kraftlosigkeit, Einschlafstörungen

Nehme wegen Bronchialasthmas Singulair Tabletten und Symbicort. Seit einer Woche ist mir jeden Tag schlecht, fühle mich schlapp, kann aber nicht einschlafen. So kann ich nicht arbeiten... Deshalb werde ich Singulair absetzen - mein Asthma ist nur leicht - meine Lebensqualität hat massiv...

Singulair Tabletten bei Asthma Bronchiale

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Singulair TablettenAsthma Bronchiale3 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nehme wegen Bronchialasthmas Singulair Tabletten und Symbicort. Seit einer Woche
ist mir jeden Tag schlecht, fühle mich schlapp, kann aber nicht einschlafen.
So kann ich nicht arbeiten... Deshalb werde ich Singulair absetzen - mein Asthma ist nur leicht - meine Lebensqualität hat massiv gelitten...
Zum Glück hat mir der Hausarzt erzählt, seine Frau hätte so starke Bauchschmerzen bekommen,dass er es absetzen musste - da wurde mir alles klar...
Wer Singulair gut verträgt, soll es nehmen - es wirkt gut, ich selber verzichte gern darauf - da wird der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben..

Eingetragen am  als Datensatz 22023
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Montelukast

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Singulair Tabletten für Asthma mit keine Nebenwirkungen

keine

Singulair Tabletten bei Asthma

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Singulair TablettenAsthma6 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

keine

Eingetragen am  als Datensatz 14859
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Montelukast

Patientendaten:

Geburtsjahr:2002 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):124 Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):22
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

BecloHEXAL für Hyperreagibles Bronchialsystem, Husten Variant Asthma, Hyperreagibles Bronchialsystem, Cough Variant Asthma, Hyperreagibles Bronchialsystem, Cough Type Asthma mit Hautprobleme, Zittern

Cough Type Asthma oder Cough Variant Asthma oder auch Husten Variant Asthma genannt und ein Hyperreagibles Bronchialsystem In dieser stark entzündlichen Phase meiner Bronchien, vertrage ich u.a. gar kein * Zeitungspapier Geruch * Zigarettenrauch * Haarspray * Reinigungsmittel *...

BecloHEXAL bei Hyperreagibles Bronchialsystem, Cough Type Asthma; Formotop bei Hyperreagibles Bronchialsystem, Cough Variant Asthma; Singulair Tabletten bei Hyperreagibles Bronchialsystem, Husten Variant Asthma

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
BecloHEXALHyperreagibles Bronchialsystem, Cough Type Asthma-
FormotopHyperreagibles Bronchialsystem, Cough Variant Asthma-
Singulair TablettenHyperreagibles Bronchialsystem, Husten Variant Asthma1 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Cough Type Asthma oder Cough Variant Asthma oder auch Husten Variant Asthma genannt und ein Hyperreagibles Bronchialsystem

In dieser stark entzündlichen Phase meiner Bronchien, vertrage ich u.a. gar kein

* Zeitungspapier Geruch
* Zigarettenrauch
* Haarspray
* Reinigungsmittel
* Duftkerzen etc.

vor allem am Abend huste ich so stark, dass ich mich fast übergebe! Ich kann nicht sprechen, sonst löst es wieder husten aus. Ich stehe unter starkem Druck, da ich arbeiten muss und ich dort sprechen muss, was mir sehr schwer fällt. Zuhause bleiben kann ich nicht. Abends fängt alles wieder von vorne an.

Ich schlafe alleine, weil ich sonnst meinen Mann die ganze Nacht nerfe, was ich ja auch tagsüber tue, da ich fast immer huste. Darunter leide ich sehr!!! Bei aller Nächstenliebe, ist es für Angehörige auch nicht immer leicht!

Meine Medis wechseln mal. Im Moment nehme ich ständig:


BecloHEXAL 0,2mg: 2 mal 3 Spühstöße (Cortison)

Wenn es mir gut geht, nehme ich morgens einen und abends einen sprüh.
Pickel bekomme ich davon! Ansonsten vertrage ich es sehr gut. Ich hatte aber schon mal einen Soor (candida albicans)! Gar nicht so einfach, das Gleichgewicht im Körper wieder herzustellen!!!



Formotop Novolizer 6 mg: seit ca. 4 Wochen

Hier 2 mal 2 Sprühstöße

In dieser Kombination habe ich ein wenig mehr hunger auf Süßes. Ansonsten bin ich am Anfang, sehr zittrig! Weiß nicht so recht, ob es das Richtige Medikament für mich ist! Bestimmt passt es zu vielen, aber viel besser wird es auch nicht. Lasse ich es weg, wird es aber noch schlimmer!??

Singulair 10 mg Filmtabletten

Sollte ich lauf Facharzt NUR 1 mal 1, abends nehmen!? Warum nur ein mal? Vielleicht kann mir das jemand beantworten?? Es wirkt anscheinend als letzte Instanz, bei manchen Asthmatikern, heilend!?
Bei manchen garnicht!
Deshalb kann ich auch nicht wirklich korrekte angaben zur Wirksamkeit machen. Irgendwie, hatte ich an dem Tag, das Gefühl es war ein Tic besser als an manch anderen Tagen. Aber bei mir hängt das auch von Faktoren ab, wie z. B. habe ich sehr viel gesprochen an diesem Tag etc.

Eingetragen am  als Datensatz 28581
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Beclometason, Montelukast

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):56
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Symbicort für Asthma Bronchiale, Asthma Bronchiale mit Gelenkschmerzen, Juckreiz, Hautausschlag

Ich habe seid ca.10 Jahren Asthma Bronchiale,Behandlung mit Symbicort mit 2 Hub morgen´s,und 2 Hub abend´s.Bei Symbicort sind keine Nebenwirkung auf getreten. Zusätzlich bekam ich Singulair verordnet,was keine wesentliche Verbessereung meine Asthmas brachte,dafür massive Nesselsucht begleidet...

Symbicort bei Asthma Bronchiale; Singulair Tabletten bei Asthma Bronchiale

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SymbicortAsthma Bronchiale10 Jahre
Singulair TablettenAsthma Bronchiale10 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich habe seid ca.10 Jahren Asthma Bronchiale,Behandlung mit Symbicort mit 2 Hub morgen´s,und 2 Hub abend´s.Bei Symbicort sind keine Nebenwirkung auf getreten.
Zusätzlich bekam ich Singulair verordnet,was keine wesentliche Verbessereung meine Asthmas brachte,dafür massive Nesselsucht begleidet von heftigen Gelenkschmerzen

Eingetragen am  als Datensatz 19629
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Budesonid, Formoterol, Montelukast

Patientendaten:

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):157 Eingetragen durch
Gewicht (kg):67
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Singulair 10 mg für Asthma mit Angstzustände, Halluzinationen

Singulair mag bei vielen zu einer Besserung der Beschwerden geführt haben,aber Menschen mit Psychischen Problemen ist dringend von einer Einnahme abzuraten!Die langfristige Einnahme kann zu schweren Angstzuständen,bis hin zu Halluzinationen führen!Mein behandelnder Pneumologe hat mir dies heute...

Singulair 10 mg bei Asthma

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Singulair 10 mgAsthma-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Singulair mag bei vielen zu einer Besserung der Beschwerden geführt haben,aber Menschen mit Psychischen Problemen ist dringend von einer Einnahme abzuraten!Die langfristige Einnahme kann zu schweren Angstzuständen,bis hin zu Halluzinationen führen!Mein behandelnder Pneumologe hat mir dies heute bestätigt,da bei mir diese äusserst unangenehmen Nebenwirkungen aufgetreten sind.

Eingetragen am  als Datensatz 53903
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Montelukast

Patientendaten:

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):53
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Cerazette für Asthma, Asthma, Asthma, Migräne, Menstruationsschmerzen mit Unterleibsschmerzen, Haarausfall, Übelkeit, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Trockenheit der Scheidenschleimhaut, Zystenbildung

Nach mehereren Wochen Besserung. Mens Schmerzen Linderung. meine Pickel sind komischerweise zurück gegeangen. Migräne auch. Kopfschmerzen als Solches tritt abundzu mal auf. Erst hatte ich meien Mens alle 2 Wochen dann 4 Wochen für ca. 14 Tage und jetzt hatte ich sie 5-6 Wochen schon nicht dafür...

Cerazette bei Migräne, Menstruationsschmerzen; Salbutamol bei Asthma; Viani bei Asthma; Singulair Bronchospray bei Asthma

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CerazetteMigräne, Menstruationsschmerzen10 Monate
SalbutamolAsthma10 Jahre
VianiAsthma6 Monate
Singulair BronchosprayAsthma4 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nach mehereren Wochen Besserung. Mens Schmerzen Linderung. meine Pickel sind komischerweise zurück gegeangen. Migräne auch. Kopfschmerzen als Solches tritt abundzu mal auf. Erst hatte ich meien Mens alle 2 Wochen dann 4 Wochen für ca. 14 Tage und jetzt hatte ich sie 5-6 Wochen schon nicht dafür aber seit 2 Wochen Unterleisschmerzen. Diese Schmerzen muss ich noch abklären lassen.
Haarausfall zeigte sich recht schnell. Dafür muss ich ein teures Haarmittel nehmen. Übelkeit hab eich oft bei der Mens udn auch kurzz davor. ICh fühle mich oft müde, kraftlos, niedergeschlagen, und lustlos. Meien Scheide ist zu trocken ich muss eien Östrogencreme nehmen. ICH habe teilweise SChmerzen beim GV udn meinFreudn kommt beimir schon gar nicht mehr an.Aber ohne diese Pille wäre meine Mens nicht auszuhalten und Pillen mit Östrogen vertrage ich nciht weil ich dann fast umkomme. Es sidn nebenwirkungen da wie beschrieben aber in manchen Fällen ist die Cerazette eien medizinische Hilfe wie ein Medikament. Nur schade daß ich sei selber zahlen muss, denn soie wurde mir rein medizinisch verordnet. Vertragen ahbe ich gar nicht : Neo Eunemine, Jasmin, Femigoa, ein Implanon Stäbchen,Valette etc... ICh habe das Gefühl daß sich der Körper durch all die Hormone total verändert hat und wahrscheinlich sogar gestört ist. ICh denke daß es einfach schadet 10 mal die Pille innerhalb von 10 Jahren zu wechseln, so daß meine Schmerzen ganz ohne Pille überhaupt nicht auszuhalten sind.Zysten bekomem ich seit Jharen auch immer wieder egal welche Hormone ich einnehme. Meine Hormonwerte waren vor einem Jahr als ich die Valette genommen hatte, erschreckend zu hoch, so der Endokrinologe aus Wattenscheid. Ob ich ein Einzelfal bin, das weiss ich selbst leider nicht, aber es ist schwer Arbeitgeben bzw. dem Amtsarzt vom Arbeitsamt die Schmerzen , missliche Lage glaubhaft zu machen. Man kann es nicht beweisen und man wird am Ende als Lügnerin abgestempelt, zumindest ist das meine jetzige Situation. Ich muss erwähnen daß ich Allergiker und Asthmatikerin bin, vielleicht steht das sogar in Wechselwirking zu einander. ICh nehme auch Singulair, Viani, und Bronchspray ein.

Eingetragen am  als Datensatz 3817
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Desogestrel, Salbutamol, Fluticason, Salmeterol, Montelukast

Patientendaten:

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):50
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Singulair Tabletten für Asthma mit Herzrhythmusstörungen

Herzstolpern trat als Nebenwirkung auf. Nach etwa 2 Monaten ließ die Wirkung nach (bzw. verschlechterte sich das Asthma, ich musste die Tabletten absetzen, weil sie keine Wirkung mehr zeigten).

Singulair Tabletten bei Asthma

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Singulair TablettenAsthma60 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Herzstolpern trat als Nebenwirkung auf. Nach etwa 2 Monaten ließ die Wirkung nach (bzw. verschlechterte sich das Asthma, ich musste die Tabletten absetzen, weil sie keine Wirkung mehr zeigten).

Eingetragen am  als Datensatz 16915
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Montelukast

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Singulair Tabletten für Asthma Bronchiale mit Juckreiz

1 Stunde nach der Einnahme Juckreiz

Singulair Tabletten bei Asthma Bronchiale

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Singulair TablettenAsthma Bronchiale8 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

1 Stunde nach der Einnahme Juckreiz

Eingetragen am  als Datensatz 17143
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Montelukast

Patientendaten:

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient und Pfleger
Gewicht (kg):110
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

MontelAir für Asthma mit keine Nebenwirkungen, Wirkungslosigkeit

Keine Besserung der Asthmasymptome....Nebenwirkung keine

MontelAir bei Asthma

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MontelAirAsthma14 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Keine Besserung der Asthmasymptome....Nebenwirkung keine

Eingetragen am  als Datensatz 60927
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Montelukast

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Singulair 5mg für Allergisches Asthma Bronchiale mit keine Nebenwirkungen

Hallo mein Sohn nimmt es ungefähr seit dem 5. Lebensjahr (10 jähr alt ) und ist viel stabiler als vorher. Er hatte stärken allergischen Husten.

Singulair 5mg bei Allergisches Asthma Bronchiale

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Singulair 5mgAllergisches Asthma Bronchiale5 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Hallo mein Sohn nimmt es ungefähr seit dem 5. Lebensjahr (10 jähr alt ) und ist viel stabiler als vorher. Er hatte stärken allergischen Husten.

Eingetragen am  als Datensatz 57390
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Montelukast

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Singulair Tabletten für Depressionen mit Depressive Verstimmungen

Depressive Verstimmungen

Singulair Tabletten bei Depressionen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Singulair TablettenDepressionen8 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Depressive Verstimmungen

Eingetragen am  als Datensatz 32534
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Montelukast

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Benutzer mit Erfahrungen

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 17 Benutzer zu Montelukast

[]