Natalizumab

Wir haben 82 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Natalizumab.

Prozentualer Anteil 73%27%
Durchschnittliche Größe in cm167183
Durchschnittliches Gewicht in kg6883
Durchschnittliches Alter in Jahren4243
Durchschnittlicher BMIin kg/m224,4024,70

Natalizumab wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Natalizumab wurde bisher von 88 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 8,3 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Natalizumab:

Einordnung nach ATC-Code:

L04AA23
Antineoplastische und immunmodulierende Mittel / Immunsuppressiva / Immunsuppressiva / Selektive Immunsuppressiva / Natalizumab

Natalizumab kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Natalizumab4% (3 Bew.)
Tysabri96% (85 Bew.)

Bei der Anwendung von Natalizumab traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

Müdigkeit (30/82)
37%
keine Nebenwirkungen (29/82)
35%
Kopfschmerzen (13/82)
16%
Gewichtszunahme (10/82)
12%
Schwindel (7/82)
9%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

alle 39 Nebenwirkungen bei Natalizumab

Natalizumab wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Multiple Sklerose95%(75 Bew.)
Müdigkeit3%(2 Bew.)
Übergewicht1%(1 Bew.)
Schmerzen (Gelenk)1%(1 Bew.)

Anzahl der Nennungen der Krankheiten/Anwendungsgebiete bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

Fragen zu Natalizumab

Folgende Berichte liegen bisher vor

 

Tysabri für Multiple Sklerose mit keine Nebenwirkungen

Ich bekomme seid Sommer 2007 Tysabri,ohne irgendwelche Nebenwirkungen,ich vertrage es auch sehr gut. Ich hoffe das es auch dabei bleibt da ich seiddem keinen schub mehr bekam,eine Woche vor der Infusion wird mir Blut abgenommen und zu schauen ob sich durch Tysabri etwas im Blutbild verändert,...

Tysabri bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TysabriMultiple Sklerose-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich bekomme seid Sommer 2007 Tysabri,ohne irgendwelche Nebenwirkungen,ich vertrage es auch sehr gut. Ich hoffe das es auch dabei bleibt da ich seiddem keinen schub mehr bekam,eine Woche vor der Infusion wird mir Blut abgenommen und zu schauen ob sich durch Tysabri etwas im Blutbild verändert,
bis jetzt nicht,es ist alles im grünen Bereich und darüber bin ich auch froh.

L G Monika-Feemaus

Eingetragen am  als Datensatz 23936
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Natalizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Tysabri für Multiple Sklerose mit Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Rückenschmerzen, Depression

Hallo Ihr alle, mein Name ist Wilfried und ich leide seit 2003 an Multipler Sklerose. Vor 26 Tagen meine erste Infusion Tysabri erhalten. Vorher hatte ich einen schweren Schub, der alle Bereiche unter der Gürtellinie betroffen hat. Die Behandlung war wie üblich, Kortisonstoßinfu über 5 Tage....

Tysabri bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TysabriMultiple Sklerose1 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Hallo Ihr alle,
mein Name ist Wilfried und ich leide seit 2003 an Multipler Sklerose. Vor 26 Tagen meine erste Infusion Tysabri erhalten.
Vorher hatte ich einen schweren Schub, der alle Bereiche unter der Gürtellinie betroffen hat. Die Behandlung war wie üblich, Kortisonstoßinfu über 5 Tage. Mein Arzt empfahl mir aufgrund der Häufigkeit meiner Schübe von Copaxone zu Tysabri zu wechseln. Ich habe trotz großer Bedenken zugestimmt, weil der letzte Schub mir wirklich Angst gemacht hat. Noch so einer habe ich gedacht und ich laufe an Krücken oder gar nicht mehr. Ich habe im Forum gelesen, dass Müdigkeit in den ersten Tagen nach der Infusion normal wäre. Bei mir lässt sie aber immer noch nicht nach. Ich habe jeden Abend gedacht, morgen geht es bestimmt besser... Jetzt sind fast 4 Wochen um und ich bin immer noch müde bis ins Mark. Meine Tochter sagt, ich hätte mich sehr verändert und wäre viel aggressiver als sonst. Ich habe zu nichts mehr Lust und muss mich zu allem und jedem überwinden. Wenn dieser Zustand weiter anhält, werde ich meinen Arzt bitten, mir wieder Copaxone zu verschreiben. Ich wünsche allen die Tysabri bekommen, dass sie wie die Meisten hier keine derartigen Nebenwirkungen erfahren müssen und wünsche Euch auch sonst viel Glück und viel Kraft!

Eingetragen am  als Datensatz 47658
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Natalizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):192 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):76
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Tysabri für Multiple Sklerose mit Müdigkeit, Abgeschlagenheit

Hallo, also ich bekomme seit mittlerweile 5Jahren Tysabri. Ausser das ich nach der Infusion zwei Tage ziemlich müde und kaputt bin, ist es für mich das beste Medikament. Ich hatte im ersten Jahr mehr als 10 Schübe und war durch eine Lähmung 3Monate an einen Rollstuhl gefesselt. Tysabri hat mich...

Tysabri bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TysabriMultiple Sklerose5 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Hallo, also ich bekomme seit mittlerweile 5Jahren Tysabri. Ausser das ich nach der Infusion zwei Tage ziemlich müde und kaputt bin, ist es für mich das beste Medikament. Ich hatte im ersten Jahr mehr als 10 Schübe und war durch eine Lähmung 3Monate an einen Rollstuhl gefesselt. Tysabri hat mich dabei unterstützt das ich heute wieder laufen kann und (wenn auch nur in Teilzeit) wieder arbeiten kann. Ich habe und nehme immer noch das PML Risiko gerne in Kauf, weil ich nicht ein Leben lang an einen Rollstuhl gefesselt sein wollte und meinen Liebsten zur Last fallen wollte. Heute bin ich 27 und seit 5Jahren Schub frei.

Eingetragen am  als Datensatz 45770
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Natalizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):74
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Tysabri für Multiple Sklerose mit keine Nebenwirkungen

Bisher keine. Möge es weiter so bleiben!

Tysabri bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TysabriMultiple Sklerose2 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Bisher keine. Möge es weiter so bleiben!

Eingetragen am  als Datensatz 14600
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Natalizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):77
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Tysabri für Multiple Sklerose mit keine Nebenwirkungen

Bekomme Tysabri seit 11/07 und vertrage es sehr gut. Vorher mehrmals im Jahr Schübe, seit den Infusionen nichts mehr. Nebenwirkungen habe ich keine gespürt. Bekomme das Medikament in der Uni-Klinik Tübingen.

Tysabri bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TysabriMultiple Sklerose8 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Bekomme Tysabri seit 11/07 und vertrage es sehr gut. Vorher mehrmals im Jahr Schübe, seit den Infusionen nichts mehr. Nebenwirkungen habe ich keine gespürt. Bekomme das Medikament in der Uni-Klinik Tübingen.

Eingetragen am  als Datensatz 8454
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Natalizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):69
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Tysabri für ms mit Gewichtszunahme

Hallo zusammen, ich bin weiblich, 43 Jahre alt, seit 1998 MS (also 15 Jahre), bekomme Tysabri jetzt seit 5 Jahren!!! Davor 3 Jahre Rebif, davor 3 Jahre Avonex. Durch den Anstieg meiner Schübe und die Spritzenmüdigkeit war der Umstieg auf Tysabri notwendig. Es ist das BESTE was mir passieren...

Tysabri bei ms

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Tysabrims5 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Hallo zusammen,

ich bin weiblich, 43 Jahre alt, seit 1998 MS (also 15 Jahre), bekomme Tysabri jetzt seit 5 Jahren!!! Davor 3 Jahre Rebif, davor 3 Jahre Avonex. Durch den Anstieg meiner Schübe und die Spritzenmüdigkeit war der Umstieg auf Tysabri notwendig. Es ist das BESTE was mir passieren konnte!!!
Hatte nur nach 6 Monaten einen Schub, seit dem keine mehr. Mir geht es viel besser im Vergleich zu den Betaferonen vorher. Ich bin zwar seit 3 Jahren berentet, aber ich kann mein Leben noch einigermassen geniessen. Bin noch voll gehfähig, habe aber Fatigue, was aber mit Sport und weniger (Berufs-) Stress besser wurde.
Ich habe keine Nebenwirkungen durch die Einnahme von Tysabri, nur etwas Gewichtszunahme (ca. 3 kg), es gibt schlimmeres. Ich habe dieses Jahr (2012) zum zweiten Mal geheiratet und meinen Mann stören die Extrapfunde nicht. Ich freue mich jedesmal, wenn ich die Infusion bekommen habe - ich hoffe es geht noch lange so weiter!!! Mir hat Tysabri ein sehr grosses Stück Lebensqualität wieder gegeben.

Eingetragen am  als Datensatz 48547
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Natalizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Tysabri für ms mit Schwindel

Hallo liebe leser, ich brauche mal eure hilfe/rat. Ich musste im märz mit tysabri auf hören weil es nicht länger als 3 jahre gegeben werden durfte. Mittlerweile ist die forschung weiter und es darf jetzt 5 jahre gegeben werden. unter tysabri ging es mir gut!!! Aber das nur am rande....

Tysabri bei ms

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Tysabrims3 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Hallo liebe leser,

ich brauche mal eure hilfe/rat.

Ich musste im märz mit tysabri auf hören weil es nicht länger als 3 jahre gegeben werden durfte. Mittlerweile ist die forschung weiter und es darf jetzt 5 jahre gegeben werden. unter tysabri ging es mir gut!!!
Aber das nur am rande.

Ich hatte/habe jetzt einen schub der unter 6 mal 1000ml pretnisolon alles wieder weg war aber jetzt nach dem ausschleichen mit tabletten und danach ist schwindel noch dazu gekommen.

Weis jemand wie mann das wieder weg bekommt eure erfahrungen, ohne tabletten.

Welch medikamente helfen da?


Und hat wieder jermand mit tysabri angefangen? Und alle gut?

Lg mario aus dem erzgebirge

Eingetragen am  als Datensatz 28156
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Natalizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Tysabri für Multiple Sklerose mit Kopfschmerzen, Müdigkeit, Haarausfall, Gewichtszunahme

Hallo, habe seit 18 Jahren MS. Bin Baujahr 1964.Bei beginn meiner Erkrankung habe ich Zitim bekommen.Jahre später habe ich dann mit Avonex begonnen. Habe zwischdurch dann ca,1,5 Jahre Rebif gespritzt,2x die Woche(hatte dann immer mehr einen Juckreiz am ganzen Körper). Bin dann wieder beim...

Tysabri bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TysabriMultiple Sklerose2 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Hallo,
habe seit 18 Jahren MS. Bin Baujahr 1964.Bei beginn meiner Erkrankung habe ich Zitim
bekommen.Jahre später habe ich dann mit Avonex begonnen. Habe zwischdurch dann ca,1,5 Jahre Rebif gespritzt,2x die Woche(hatte dann immer mehr einen Juckreiz am ganzen Körper).

Bin dann wieder beim Avonex gelandet(mußte dann wieder nur 1xpro Woche spritzen).
Allerdings holt mich fast jährlich ein Schub ein.

Seit März 2008 bekomme ich 1xim Monat eine Infusion mit Tysabri.
Seit dem hatte ich keinen Schub mehr. Die Nebenwirkungen sind bei mir sehr gering.

-am Infusionstag etwas müde, manchmal etwas Kopfschmerzen.
-habe leichten Haarausfall, hat sich aber wieder gelegt.
-habe etwas mit meinem Gewicht zu kämpfen(habe ca.3-4 Kilo zugenommen.

Aber kein vergleich zu den Nebenwirdkungen unter Interferon.
-Fieberschübe
-Gliederschmerzen
-Kopfschmerzen
-habe sehr schlecht geschlafen
-war echt eine Belastung

Aber trotz allem geht`s mir eigentlich sehr gut.
Hatte auch schon einen schweren Schub, wo ich nicht wusste, ob ich mein rechtes Bein wieder richtig bewegen werde können. Schübe hatte ich schon sehr viele.
Einer davon war schon heftig. Drei waren nur schlimmmmmm. Der Rest, wie halt Schübe sein können.

Bis auf meine Zwangspausen wenn ich einen Schub hatte, arbeite ich Vollzeit.
Bin mir bewust, dass es mir trotz der Arschlochkarte MS ganz gut geht.

Ich wünsch Euch allen nur das BESTE.

LG
Silvia

Eingetragen am  als Datensatz 19894
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Natalizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):156 Eingetragen durch Arzt
Gewicht (kg):67
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Tysabri für Multiple Sklerose mit psychische Störungen

Tysabri ist derzeit wirksamste Medikament was ich je bekommen habe. Vieles wurde besser, was seit über zwanzig Jahrfen meiner MS beinträchtigt wurde. Natürlich was bei den Nrven komplett kaputt war, das blieb auch. ABER: Tysabri hat einige heimtückische Nebenwirkungen die man selber wohl kaum...

Tysabri bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TysabriMultiple Sklerose17 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Tysabri ist derzeit wirksamste Medikament was ich je bekommen habe. Vieles wurde besser, was seit über zwanzig Jahrfen meiner MS beinträchtigt wurde. Natürlich was bei den Nrven komplett kaputt war, das blieb auch.
ABER: Tysabri hat einige heimtückische Nebenwirkungen die man selber wohl kaum bemerkt.... Fragen sie mal ein Alkoholiker ob er süchtig ist oder wird ein psychisch Kranker sein Problem selber bewerten können!?!?
Tysabri hat bei mir eindeutig die Psyche verändert. Aus dem Power-Mann wurde eine Schlafmaus die z.T. den Bezug zur Realität verloren hatte. Am stärksten wurde es nach der 12. Infusion, Am Ende des Infusions_Monat wurde es besser.... Jetzt bin weg von Thysabri und ich fühle mich psychisch viel besser.
OHNE ZWEIFEL: Tysabri ist extrem Wirksam bei vermerten starken Schüben und sollte dan auch für einen gewissen Zeitraum genommen werden.

Eingetragen am  als Datensatz 29735
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Natalizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):186 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Tysabri für Multiple Sklerose mit Kurzatmigkeit, Übelkeit, Schwindel, Hautausschlag, Müdigkeit

Ich bekomme Tysabri jetzt schon überdurchschnittlich lang, nach 3 Jahren sollte man es wegen der PML-Geschiochte vlt absetzten, aber bin super frieden. Vor der Tysabri-Behandlung habe ich Betaferon 2Jahre gespritzt aber hatte ohne ende Schübe, unter 6schüben im JKahr ging gar nichts. Seitdem ich...

Tysabri bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TysabriMultiple Sklerose5 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich bekomme Tysabri jetzt schon überdurchschnittlich lang, nach 3 Jahren sollte man es wegen der PML-Geschiochte vlt absetzten, aber bin super frieden. Vor der Tysabri-Behandlung habe ich Betaferon 2Jahre gespritzt aber hatte ohne ende Schübe, unter 6schüben im JKahr ging gar nichts. Seitdem ich Tysabri nehme habe ich höchstens einen Schub im Jahr und den auch nur sehr schwach.
Tja zu den Nebenwirkungen...nach der 3. Infusion habe ich das Medikament fast gar nicht mehr vertragen, bekam Kurzatmigkeit, rote pusteln, Schwindel und Übelkeit, sodass noch während der Infusion alles abgebrochen werden musste, nach Gesprächen mit dem Arzt bin ich trotzdem bei dem Medikament geblieben habe nur eine geringere Dosis bekommen, aber seitdem läuft es super!!!! Mit der Müdigkeit das stimmt teilweise bei mir, aber wennich direkt nach der Infusion 1-2st schlafen hält es sich für die nächsten wochen in Grenzen.
Alles in Allem kann ich Tysabri nur empfehelen...in der rivhtigen Dosis eben.:-)

Eingetragen am  als Datensatz 50784
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Natalizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Tysabri für Multiple Sklerose mit Müdigkeit, Appetitlosigkeit

hallo, hab die 8te infusion hinter mir... müdigkeit nach der infusion..aber kaum zu unterscheiden zur fatique.. allerdings habe ich schon fast 10 kg abgenommen seit september 2010.. hungergefühl und sättigungsgefühl war ca 3 monate komplett weg !!! ist nun wieder etwas besser geworden....

Tysabri bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TysabriMultiple Sklerose-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

hallo,

hab die 8te infusion hinter mir... müdigkeit nach der infusion..aber kaum zu unterscheiden zur fatique..
allerdings habe ich schon fast 10 kg abgenommen seit september 2010..

hungergefühl und sättigungsgefühl war ca 3 monate komplett weg !!!

ist nun wieder etwas besser geworden.

andere nebenwirkungen sind mir bis jetzt nicht bekannt.

Eingetragen am  als Datensatz 33298
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Natalizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):162 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):54
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Tysabri für ms mit Müdigkeit, Schwindel, Gewichtszunahme

Hallo. Ich bekomme seit April 2010 Tysabri. Alle vier Wochen wird mir in der Klinik in Sigmaringen zuerst Blut abgenommen, bekomme zur Vorbereitung eine Kochsalzlösung und wenn die Blutwerte in Ordnung sind geht es dann mit Tysabri weiter. 1h. Mit jedem Tropfen Tysabri werde ich müder. Am ersten...

Tysabri bei ms

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Tysabrims28 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Hallo. Ich bekomme seit April 2010 Tysabri. Alle vier Wochen wird mir in der Klinik in Sigmaringen zuerst Blut abgenommen, bekomme zur Vorbereitung eine Kochsalzlösung und wenn die Blutwerte in Ordnung sind geht es dann mit Tysabri weiter. 1h. Mit jedem Tropfen Tysabri werde ich müder. Am ersten Tag bin ich meist total kaputt. Aber danach geht es meist wieder ganz normal weiter. Ich habe nun seit über sieben Jahren MS. 2-4 Schübe im Jahr waren die Regel. Meist nicht soooo schlimm, um meiner Meinung nach Tysabri zu nehmen. Aber dann hatte ich Nov. 2009 einen ziemlich heftigen Schub, der sich auch noch nicht vollständig zurückgebildet hat. Ich konnte anfangs kaum schreiben und war, als ob ich in eine, Kokon gefangen war. Wenn ich meine Schrift im Büro während diesem Schub sehe, bekomme ich wieder Angst. Das war mein entscheidender Schritt. Man muss gut abwägen. Hätte ich damals schon gewusst, wir wirksam dieses Medikament ist, ich hätte viel früher, auf Anraten der Ärzte (die wollten schon viel früher damit beginnen) angefangen. Ich denke immer: Klar, viele Nebenwirkungen, aber die Lebensqulität ist eine bessere. Wenn es so bleibt wie es jetzt ist, bin ich zufrieden. Eine schwierige Entscheidung. Ach und was mich auch etwas ärgert ist. Ich habe stark zugenommen. Habe dadurch mehr Appettit. Versuche dies mit Sport zu kompensieren und meine Beweglichkeit durch Sport zu erhalten. Treibe ca. 3x Sport und es fühlt sich gut an. Ich wünsche Euch für Euch die richtige Entscheidung zu treffen, die Ihr auch später nicht bereut ("ach hätte ich doch damals..."

Eingetragen am  als Datensatz 37426
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Natalizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):154 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):62
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Tysabri für Multiple Sklerose mit Müdigkeit

Habe das Medikament 2 Jahre bekommen und hatte nur 1 Schub. Habe das Medikament sehr gut vertragen. Tysabri wurde bei mir jetzt nach 2 Jahren abgesetzt da das Risiko an einer PML zu erkranken zu groß ist. Hatte nach absetzung ziemlich schnell wieder ein Schub. Die größte Nebenwirkung war...

Tysabri bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TysabriMultiple Sklerose2 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Habe das Medikament 2 Jahre bekommen und hatte nur 1 Schub.
Habe das Medikament sehr gut vertragen.
Tysabri wurde bei mir jetzt nach 2 Jahren abgesetzt da das Risiko an einer PML
zu erkranken zu groß ist.
Hatte nach absetzung ziemlich schnell wieder ein Schub.
Die größte Nebenwirkung war bei mir die Müdigkeit.
Bekomme jetzt Extavia von Novatis hatte damals schon Beteferon hat nicht geholfen daraufhin hatte ich ja das Tysabri bekommen .
Falls keine bessrung auftritt bekomme ich nach ca. 6 Monaten Pause wieder Tysabri

Eingetragen am  als Datensatz 23436
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Natalizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):176 Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):110
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Tysabri für Multiple Sklerose, tonische Hirnstammanfälle, Multiple Sklerose mit keine Nebenwirkungen

Ich bekomme seit 03.2006 Tysabri, bis jetzt habe ich keine nennenswerte Nebenwirkungen gehabt. Keppra bekomme ich auch seit Anfang 02.2006 gegen tonische Hirnstammanfälle. Vorher habe ich Gabapentin bekommen, darunter wurden die Anfälle aber nicht besser. Es wurde dann Timox dazu gegeben,...

Tysabri bei Multiple Sklerose; Keppra bei Multiple Sklerose, tonische Hirnstammanfälle

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TysabriMultiple Sklerose1 Jahre
KeppraMultiple Sklerose, tonische Hirnstammanfälle2 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich bekomme seit 03.2006 Tysabri, bis jetzt habe ich keine nennenswerte Nebenwirkungen gehabt.
Keppra bekomme ich auch seit Anfang 02.2006 gegen tonische Hirnstammanfälle. Vorher habe ich Gabapentin bekommen, darunter wurden die Anfälle aber nicht besser. Es wurde dann Timox dazu gegeben, woraufhin ich sehr starke Allergische Reaktionen der Haut bekommen habe (Ich sah aus wie eine Gamba). Es wurde dann alles abgesetzt und eine kurze Zeit Frisium gegeben. Unter Frisium war ich anfallsfrei. Da Die Ärzte aber meinten das Frisium keine Dauertherapie sei, bekamm ich Topamax. Topamax funtionierte, solange ich noch Kortision bekamm. Als das Kortison immmer geringer dosiert wurde, Verstärkten sich die Sypmthome. Zum Glück kam es nicht zu einem Anfall. Also bekam ich Keppra 500-500-500 + Tavor 0-0-0,5 damit waren die Anfälle im Griff. Habe Tavor nun im Feb, 2008 abgesetzt. War kein Problem.
Nun nur noch Keppra 500-0-500 und Tysabri.
Ich hoffe, dass ich nun bald auch Keppra absetzen kann.

Was mir aufgefallen ist, als ich diese Seite endeckt habe, ist, dass einege Nebenwirkungen die bei Keppra stehen bei mir aufgetreten sind, aber ich bin mir nie sicher obe es meine Krankheit ist, oder die Medi\'s

Eingetragen am  als Datensatz 8315
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Natalizumab, Levetiracetam

Patientendaten:

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):179 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):94
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Tysabri für Multiple Sklerose mit Müdigkeit, Infektanfälligkeit

Hallo alle zusammen! Bekomme seit 28 Monaten Tysabri, die einzigen auftretenden Nebenwirkungen sind, dass ich nach der Infusion müde bin und am nächsten Tag sollte ich Menschen meiden, da ich mich recht schnell erkälte. Ist aber nur am ersten Tag nach der Infusion, sonst hab ich da keine Probleme...

Tysabri bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TysabriMultiple Sklerose28 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Hallo alle zusammen! Bekomme seit 28 Monaten Tysabri, die einzigen auftretenden Nebenwirkungen sind, dass ich nach der Infusion müde bin und am nächsten Tag sollte ich Menschen meiden, da ich mich recht schnell erkälte. Ist aber nur am ersten Tag nach der Infusion, sonst hab ich da keine Probleme betreffend Infektionen, Erkältungen, etc..Die ersten Monate wurde mein Zustand immer besser und das "Wundermittel" zeigte erstaunliche Verbesserung, leider werden diese mit der Dauer der Anwendung wieder rückläufig! Meine MRT-Befunde sind seit 28 Monaten sauber, dennoch zwei Schübe, die mit Cortison behandelt wurden, aber die Besserung durch das Cortison war eher bescheiden. Muss leider während der ganzen Therapie feststellen, dass ich als Patient nur nach und nach über das Ausmaß der Nebenwirkungen informiert werde, was im Nach hinein sich als ein Problem herausstellt! Zum Beispiel bei Absetzen von Tysabri folgen recht viele und teils extreme Schübe, Mitbetroffene haben mir dies berichtet, die sich dieses Szenario antun mussten. Leider ist Tysabri trotz erheblicher Risiken das beste Mittel zurzeit was die Medizin anzubieten hat. Überlegt euch wirklich genau ob es das Wert ist diesen Weg zu beschreiten, da ich als einer der Glücklichen, kaum Nebenwirkungen, kein JVC-Virus im Körper, diesen Schritt im nach hinein bereue, da der Ausstieg Konsequqnzen hat, die den guten Effekt nur wohlwollend rechtfertigen.

Eingetragen am  als Datensatz 36966
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Natalizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):187 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Tysabri für Multiple Sklerose mit Haarausfall, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Muskelschmerzen

Kopfschmerzen Haarausfall Müdigkeit Muskelschmerzen

Tysabri bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TysabriMultiple Sklerose8 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Kopfschmerzen
Haarausfall
Müdigkeit
Muskelschmerzen

Eingetragen am  als Datensatz 19593
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Natalizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):76
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Natalizumab für ms mit Kopfschmerzen, Müdigkeit, Kraftlosigkeit, Abgeschlagenheit, Gewichtsabnahme, Schwindel, Herzrasen, Magenschmerzen, Schlafstörungen, Medikamentenwechselwirkungen

Kopfschmerzen, Müdigkeit, Kraftlosigkeit, Abgeschlagenheit, Muskelabbau, starke Gewichtsabnahme (innerhalb 10 Monaten 22 kg), Schwindel, Herzrasen, juckende Haut, Schuppen, Magenschmerzen, Verdauungsprobleme, Spastik im Darm, immer das Gefühl kalt zu haben, manchmal auch Schweißausbrüche,...

Natalizumab bei ms

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Natalizumabms1 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Kopfschmerzen, Müdigkeit, Kraftlosigkeit, Abgeschlagenheit, Muskelabbau, starke Gewichtsabnahme (innerhalb 10 Monaten 22 kg), Schwindel, Herzrasen, juckende Haut, Schuppen, Magenschmerzen, Verdauungsprobleme, Spastik im Darm, immer das Gefühl kalt zu haben, manchmal auch Schweißausbrüche, Einschlafprobleme, Allergien gegen andere Medikamente (z. B. Novalgin, Cotrim)

Eingetragen am  als Datensatz 15547
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Natalizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):162 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):50
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Natalizumab für hochaktive schubweise remitierende Multiple Sklerose mit keine Nebenwirkungen

Nach einem sehr starken MS-Schub mit Doppelbilder, eingeschränkter Sicht, Ataxie, Gleichgewichtsstörungen, Verlust des Wärmeempfindens, starke Fatique. Nach dem Ausschleichen der Kortison-Stosstherapie ein weiterer Schub mit Lähmung des linken Armes und der linken Augenbraue. Darauf erhielt ich...

Natalizumab bei hochaktive schubweise remitierende Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Natalizumabhochaktive schubweise remitierende Multiple Sklerose300 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nach einem sehr starken MS-Schub mit Doppelbilder, eingeschränkter Sicht, Ataxie, Gleichgewichtsstörungen, Verlust des Wärmeempfindens, starke Fatique. Nach dem Ausschleichen der Kortison-Stosstherapie ein weiterer Schub mit Lähmung des linken Armes und der linken Augenbraue. Darauf erhielt ich Tysabri (Natalizumab) als Langzeitherapie ohne vorherige Basistherapie. Nach einem Monat und einer Infusion ein weiterer Schub mit paroxysmaler Ataxie und Dysartie. Behandlung mit Carbamizipin. Bei Natalizumab keine Nebenwirkungen und seit 9 Monaten Schubfrei. Es werden weitere 15 Monate Tysabri folgen.

Eingetragen am  als Datensatz 47201
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Natalizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):185 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Tysabri für Multiple Sklerose mit keine Nebenwirkungen

Hllo, ich komme nächsten Monat in das 5te Jahr meine Tysabri Behandlung. Ergebnis ist, das es mir wunderbar geht! Bekomme die Infusion ambulant. Dauer insgesamt ca. 1,5 Stunden. Perfekt, kann die Sache sehr gut in mein Leben einplanen! Gruß, Hauke

Tysabri bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TysabriMultiple Sklerose5 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Hllo, ich komme nächsten Monat in das 5te Jahr meine Tysabri Behandlung.
Ergebnis ist, das es mir wunderbar geht!
Bekomme die Infusion ambulant. Dauer insgesamt ca. 1,5 Stunden.

Perfekt, kann die Sache sehr gut in mein Leben einplanen!

Gruß, Hauke

Eingetragen am  als Datensatz 50687
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Natalizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):187 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Tysabri für Multiple Sklerose mit keine Nebenwirkungen

Hallo Mario Also ich nehme Tysabri seit 01.2007 und habe seitdem keinen Schub mehr bekommen, bei mir hat der Arzt gefragt ob ich es weiter nehmen möchte und da habe ich natürlich sofort ja gesagt. Nebenwirkungen habe ich auch nicht. lg Heike

Tysabri bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TysabriMultiple Sklerose-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Hallo Mario

Also ich nehme Tysabri seit 01.2007 und habe seitdem keinen Schub mehr bekommen, bei mir hat der Arzt gefragt ob ich es weiter nehmen möchte und da habe ich natürlich sofort ja gesagt.
Nebenwirkungen habe ich auch nicht.

lg Heike

Eingetragen am  als Datensatz 29884
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Natalizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):49
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Tysabri für Multiple Sklerose mit Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Gewichtszunahme

Ich bekomme das Medikament seit 03/2008. Kaum Nebenwirkungen. Aber wahrscheinlich: Müdigkeit, Konzentrationsstörungen – und leider auch starke Gewichtszunahme (5 kg seit Einnahme).

Tysabri bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TysabriMultiple Sklerose-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich bekomme das Medikament seit 03/2008. Kaum Nebenwirkungen. Aber wahrscheinlich: Müdigkeit, Konzentrationsstörungen – und leider auch starke Gewichtszunahme (5 kg seit Einnahme).

Eingetragen am  als Datensatz 9368
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Natalizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Tysabri für Multiple Sklerose mit keine Nebenwirkungen

Hallo zusammen. Ich bin "erst" 25 Jahre und sitze bereits über einem Jahr im Rollstuhl. Ich habe kurz nach meinem 18.Geburtstag die Diagnose Ms erhalten.Ich habe sofort mit Avonex angefangen dann Copaxone gespritzt und alles keine Wirkung:Ein Schub nach dem anderen.Als ich dann schon 2 Jahre...

Tysabri bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TysabriMultiple Sklerose5 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Hallo zusammen.
Ich bin "erst" 25 Jahre und sitze bereits über einem Jahr im Rollstuhl.
Ich habe kurz nach meinem 18.Geburtstag die Diagnose Ms erhalten.Ich habe sofort mit Avonex angefangen dann Copaxone gespritzt und alles keine Wirkung:Ein Schub nach dem anderen.Als ich dann schon 2 Jahre nach der Diagnose im Rollstuhl saß,hab ich Tysabri bekommen.Mir ging es unter der Therapie mit Tysabri richtig gut,keine Nebenwirkung,nichts mehr von meiner Ms gemerkt....!Nur Schübe die man im Mrt sehen konnte.Nach 5 Jahren und paar Monaten hat sich leider eine PML bemerkbar gemacht.Ich wurde auf das Virus positiv getestet und habe Ty.trotzdem weiter bekommen.Eigentlich echt blöd von mir,aber ich dachte nach so langer Zeit passiert nichts mehr,aber da lag ich völlig falsch.....
Alles Gute euch allen!

Eingetragen am  als Datensatz 59005
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Natalizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Tysabri für Multiple Sklerose mit keine Nebenwirkungen

Ich erhalte Tysabri seit 02.Februar 2008 und vertrage es ziemlich gut, bis jetzt habe ich keinerlei Nebenwirkungen verspürt. Seitdem ich die Infusionen bekomme geht es mir besser; vorher hatte ich drei Monate Rebif gespritzt und war dadurch sehr depressiv und meine Beine waren sehr verkrampft....

Tysabri bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TysabriMultiple Sklerose7 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich erhalte Tysabri seit 02.Februar 2008 und vertrage es ziemlich gut, bis jetzt habe ich keinerlei Nebenwirkungen verspürt. Seitdem ich die Infusionen bekomme geht es mir besser; vorher hatte ich drei Monate Rebif gespritzt und war dadurch sehr depressiv und meine Beine waren sehr verkrampft. Die ersten drei Infusionen habe ich im Universitätsklinikum bekommen, die weiteren bei meinem niedergelassenen Neurologen.

Eingetragen am  als Datensatz 9515
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Natalizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):56
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Tysabri für Multiple Sklerose mit keine Nebenwirkungen

Hallo! Bekomme Tysabri jetzt seit 7Monate, da ich auf Copaxone und Extavia nicht wirklich angesprochen habe. Die Fatigue habe ich weiterhin, aber weniger schlimm. Das ist das kleinere Übel, das tägliche spritzen hat schon genervt.Mein aktuelles MRT zeigt keine neuen Lässionen. Weiter so ;-) Ich...

Tysabri bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TysabriMultiple Sklerose7 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Hallo!
Bekomme Tysabri jetzt seit 7Monate, da ich auf Copaxone und Extavia nicht wirklich angesprochen habe. Die Fatigue habe ich weiterhin, aber weniger schlimm. Das ist das kleinere Übel, das tägliche spritzen hat schon genervt.Mein aktuelles MRT zeigt keine neuen Lässionen. Weiter so ;-)
Ich würde es weiter empfehlen.

Eingetragen am  als Datensatz 52053
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Natalizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):155 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):79
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Tysabri für Multiple Sklerose mit Müdigkeit, Atembeschwerden

Ich hatte über 3 Jahre Tysabri, hab es dann wegen positivem JC-Virus abgesetzt. Nach jeder Infusion hat innerhalb des Tages Müdigkeit eingesetzt, die bei mir innerhalb einer Woche langsam verschwunden ist und am Tag danach am stärksten war. Leider habe ich nach einer Weile leichte allergische...

Tysabri bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TysabriMultiple Sklerose3 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich hatte über 3 Jahre Tysabri, hab es dann wegen positivem JC-Virus abgesetzt. Nach jeder Infusion hat innerhalb des Tages Müdigkeit eingesetzt, die bei mir innerhalb einer Woche langsam verschwunden ist und am Tag danach am stärksten war. Leider habe ich nach einer Weile leichte allergische Reaktionen in Form von Atembeschwerden entwickelt. Die Läsionslast ist über die Zeit konstant geblieben, allerdings hatte ich trotzdem häufiger mal neu aufgetrenene neurologische Symptome.

Eingetragen am  als Datensatz 51564
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Natalizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):72
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Tysabri für ms mit keine Nebenwirkungen

Hallo,nehme seit Januar 2008 Tysabri.Vertrage es super,hatte vorher trotz Rebif&Avonex viele Schübe.Nahm beim Avonex sogar jedesmal Ibuprofen 800.Das Ganze natürlich 5xnach der Infusion,um Nebenwirkungen etwas zu mildern.Nie wieder!!!!Seit Tysabri geht's mir echt blendend.Fange nur jetzt mit...

Tysabri bei ms

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Tysabrims4 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Hallo,nehme seit Januar 2008 Tysabri.Vertrage es super,hatte vorher trotz Rebif&Avonex viele Schübe.Nahm beim Avonex sogar jedesmal Ibuprofen 800.Das Ganze natürlich 5xnach der Infusion,um Nebenwirkungen etwas zu mildern.Nie wieder!!!!Seit Tysabri geht's mir echt blendend.Fange nur jetzt mit Problemen an den Fingern( Knochenschmerzen) an.Aber keine Ahnung ob das von Tysabri ist.Werde der Sache jetzt erstmal auf den Grund gehen..

Eingetragen am  als Datensatz 46717
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Natalizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):57
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Tysabri für Multiple Sklerose mit keine Nebenwirkungen

Nachdem ich gegen die andere Behandlung böse Antikörper entwickelte, welches einen schweren Schub auslöste, habe ich bei meinen Neurologen der Behandlung mit Tysabri (Natalizumab) zugestimmt. Seitdem habe ich ruhe und keinen Schub mehr erfahrn. Freude!

Tysabri bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TysabriMultiple Sklerose5 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nachdem ich gegen die andere Behandlung böse Antikörper entwickelte, welches einen schweren Schub auslöste, habe ich bei meinen Neurologen der Behandlung mit Tysabri (Natalizumab) zugestimmt. Seitdem habe ich ruhe und keinen Schub mehr erfahrn. Freude!

Eingetragen am  als Datensatz 46676
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Natalizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):89
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Tysabri für Multiple Sklerose mit keine Nebenwirkungen

Im Juni 2007 war ich einer der Ersten, die Tysabri nach der Wieder- zulassung in Europa bekamen. Anfangs war ich reichlich nervös,wegen der PML,der übelsten Nebenwirkung des Medikaments, aber inzwischen bin ich richtig begeistert. Bis auf einen kleinen Schub nach 1,5 Jahren,bei dem noch nicht...

Tysabri bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TysabriMultiple Sklerose5 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Im Juni 2007 war ich einer der Ersten, die Tysabri nach der Wieder-
zulassung in Europa bekamen. Anfangs war ich reichlich nervös,wegen der PML,der übelsten Nebenwirkung des Medikaments,
aber inzwischen bin ich richtig begeistert.
Bis auf einen kleinen Schub nach 1,5 Jahren,bei dem noch nicht 'mal
Cortison gegeben wurde, bin ich seit 5 Jahren schubfrei (Hurra!)
Da ich mit der hochaggressiven MS-Variante geschlagen bin, begeistert mich die Entwicklung mächtig...

Eingetragen am  als Datensatz 45817
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Natalizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):194 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):108
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Tysabri für Multiple Sklerose mit keine Nebenwirkungen

Während der Behandlung mit Tysabri hatte ich keine Schübe. Allerdings treten Schübe bei mir sehr unregelmäßig auf, also ist nicht feststellbar woran es lag. Es ging mir in der Behandlungszeit relativ gut. Allerdings ist die Bedrohung durch das JC Virus überwältigend groß und wird mit jeder...

Tysabri bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TysabriMultiple Sklerose3 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Während der Behandlung mit Tysabri hatte ich keine Schübe. Allerdings treten Schübe bei mir sehr unregelmäßig auf, also ist nicht feststellbar woran es lag. Es ging mir in der Behandlungszeit relativ gut.

Allerdings ist die Bedrohung durch das JC Virus überwältigend groß und wird mit jeder Infusion größer, deswegen wurde die Behandlung nach 38 Infusionen abgebrochen.

Der Preis ist trotz der guten Wirkung unverschämt hoch!

Eingetragen am  als Datensatz 42039
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Natalizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):150 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Tysabri für Multiple Sklerose mit Haarausfall, Gewichtszunahme

Tysabri hat mir bisher sehr geholfen. Habe auch schon vorher 8 Jahre Interferone gespritzt, die vierwöchigen Infusionen sind aber viel leichter zu handhaben. Fast ein Befreiungsschlag. Kann fast wie ein gesunder Mensch leben. Habe aber dennoch immer wieder Angst vor PML. Und leider: als...

Tysabri bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TysabriMultiple Sklerose2 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Tysabri hat mir bisher sehr geholfen. Habe auch schon vorher 8 Jahre Interferone gespritzt, die vierwöchigen Infusionen sind aber viel leichter zu handhaben.
Fast ein Befreiungsschlag. Kann fast wie ein gesunder Mensch leben. Habe aber dennoch immer wieder Angst vor PML.
Und leider: als Nebenwirkungen muß ich doch auch von einem starken Haarausfall (der aber mit dem Dauereinsatz eines rezeptpflichten hormonhaltigen Haarwassers wieder besser geworden ist - sobald ich dieses Haarwasser absetze, fallen auch die Haare wieder aus...) berichten. Und leider habe außerdem seit der ersten Infusion 7 kg zugenommen. Obwohl ich nicht wirklich anders esse oder weniger Bewegung habe als früher... Früher hatte ich Gewichtsschwankungen (durch Cortison) immer gut im Griff. Vier Kilo rauf, vier Kilo runter (dank Diät) - das funtioniert jetzt nicht mehr...

Eingetragen am  als Datensatz 19664
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Natalizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):182 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):83
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Tysabri für Multiple Sklerose mit Kopfschmerzen, Infektanfälligkeit

hallo, habe die mittlerweile 14. Gabe Tysabri hinter mir und bin seitdem schubfrei. Die ersten paar Male traten nach der Infusion erträgliche Kopfschmerzen auf. Seit der Behandlung von Tyasabri habe ich regelmäßig Erkältungskrankheiten wie Husten, Schnupfen, Angina usw. Ausserdem ist mein...

Tysabri bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TysabriMultiple Sklerose14 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

hallo,
habe die mittlerweile 14. Gabe Tysabri hinter mir und bin seitdem schubfrei.
Die ersten paar Male traten nach der Infusion erträgliche Kopfschmerzen auf.
Seit der Behandlung von Tyasabri habe ich regelmäßig Erkältungskrankheiten wie Husten, Schnupfen, Angina usw.
Ausserdem ist mein Gewicht gestiegen- was ich allerdings nicht direkt auf Tysabri beziehe; sondern eher darauf, dass ich seitdem entspannter lebe.

Eingetragen am  als Datensatz 14355
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Natalizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):162 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Tysabri für Multiple Sklerose mit Gewichtszunahme

Ich klage gelegentlich über Schmerzen in den Fingerknochen. Das vergeht allerdings recht schnell wieder. Etwa 4 kilo hab ich seit der 1. Infus. zugelegt.

Tysabri bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TysabriMultiple Sklerose3 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich klage gelegentlich über Schmerzen in den Fingerknochen. Das vergeht allerdings recht schnell wieder. Etwa 4 kilo hab ich seit der 1. Infus. zugelegt.

Eingetragen am  als Datensatz 19265
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Natalizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):67
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Tysabri für Multiple Sklerose mit Infektanfälligkeit

Meine Tochter hat schon 6 Jahre MS.Sie war von der Einnamme Tysabri sehr schlecht,konnte kaum laufe( kaum 80m).Jetzt ist viel besser,kann bis 400 m laufen,sie ist nicht müde,sieht auch besser. Einziges Problem ist,das Sie sehr oft Mandelenzündung kriegt und muss Antibiotika nehmen.

Tysabri bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TysabriMultiple Sklerose1 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Meine Tochter hat schon 6 Jahre MS.Sie war von der Einnamme Tysabri sehr schlecht,konnte kaum laufe( kaum 80m).Jetzt ist viel besser,kann bis 400 m laufen,sie ist nicht müde,sieht auch besser.
Einziges Problem ist,das Sie sehr oft Mandelenzündung kriegt und muss Antibiotika nehmen.

Eingetragen am  als Datensatz 12433
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Natalizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):177 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):62
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Tysabri für keinerlei nebenwirkungen mit keine Nebenwirkungen

Ich bekomme jetzt seit 7 monaten Tysabri und bin seitdem ein komplett neuer mensch!!! hatte zuvor unter copaxone innerhalb von 5 monaten 4 extreme schübe ... teilweise gleichgewichtsverlust.. ..fast komplette Lehmung beider Beine... seitdem ich tysabri bekomme fühle ich mich wie ein vollkommen...

Tysabri bei keinerlei nebenwirkungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Tysabrikeinerlei nebenwirkungen7 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich bekomme jetzt seit 7 monaten Tysabri und bin seitdem ein komplett neuer mensch!!!
hatte zuvor unter copaxone innerhalb von 5 monaten 4 extreme schübe ... teilweise gleichgewichtsverlust.. ..fast komplette Lehmung beider Beine... seitdem ich tysabri bekomme fühle ich mich wie ein vollkommen gesunder Mensch . Ich hatte einige tage nach der 1. Infusion einen richtigen Leistungsschub und verspührte die Lust sport zu machen und wollte mich unbedingt bewegen. Seither befinde ich mich fast täglich im Fitnessstudio und laufe 2 mal wöchentlich mehrere Kilometer was vor Tysabri unmöglich gewesen wäre. Des weiteren hatte ich vor Tysabri mit dieser unglaublichen Müdigkeit und oft geistigen Abwesenheit sowie der unfähigkeit mich zu konzentrieren, zu kämpfen. Auch dies verbesserte sich unter Tysabri ( so nahm ich z.B. an einer Studie teil die die positive Auswirkung von T ysabri auf Müdikeit untersuchte... dort wurden z.B. Konzentration und Merkfähigkeit getestet ... hab diesen Test jetzt erst 2 mal gemacht weil der in 3-Monatsabständen durchgeführt wird und konnte eine erhebliche verbessung festgestellt zwischn 1. und 2. Test)
Gegen Ende des Monates (also kurz vor der nächsten Infusion) merke ich meistens wie die Wirkung nachlässt und die bekannte Müdigkeit sowie Abgeschlagenheit tritt wieder ein.
Extrem habe ich die Verschlechterung bemerkt als ein Infusionstermin um 2 wochen verschoben wurde da ich leicht verkühlt war.
Die einzige Nebenwirkung die ich wahr nahm war das ich 2-3 Tage nach der infusion leichtes Nasenlaufen hatte. ( wobei das eig wirklich nicht erwähnenswert ist wenn man bedenkt welche Zustände das medikament bekämpft)
Natürlich stellt sich die Frage wie lange man das Medikament verwenden kann wegen der steigenden PML - Rate. Aber ich kann nur für meine Erfahrung sprechen.... mein Leben war zuvor für mich teilweise
nicht mehr lebenswert mit den vielen Schüben - Und seit einigen Monaten habe ich mehr Energie in mir und bin teilweiser Leistungsfähiger als ich noch gesund war. ( was natürlich womöglich auf den sport zurückzuführen ist - doch den willen und die motivation + die Energie Sport zu betreiben hab ich meiner Meinung nach vom Tysabri bekommen)

Eingetragen am  als Datensatz 30581
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Natalizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):78
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Tysabri für Multiple Sklerose mit Übelkeit, Schwindel, Immunschwäche, Gewichtszunahme

Vorgeschichte: Seit August 2003 MS. Sofort Rebif 44. Nervenzusammenbruch, danach sekundär chronisch prog. Verlauf. Rebif im Feb 2004 abgesetzt. Mai 2004 bis März 2006 Mitoxantron, darunter Schübe, was eine Schubtherapie mit Kortison etwa vierteljährlich nötig machte. Ab Dez 2006 Tysabri. Seitdem...

Tysabri bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TysabriMultiple Sklerose6 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Vorgeschichte: Seit August 2003 MS. Sofort Rebif 44. Nervenzusammenbruch, danach sekundär chronisch prog. Verlauf. Rebif im Feb 2004 abgesetzt. Mai 2004 bis März 2006 Mitoxantron, darunter Schübe, was eine Schubtherapie mit Kortison etwa vierteljährlich nötig machte. Ab Dez 2006 Tysabri. Seitdem nur 1-2 Schübe (tw. nur im MRT sichtbar), Zustand relativ stabil. Diagnose wird wieder ohne s. c. p. geführt. Augenschlieren (korrigiert), Spastik in Händen und unteren Extremitäten, Ataxie, Gleichgewichtsstörungen -> Rollstuhl wird benötigt, da Laufen > 20 m zu anstrengend mit dem ganzen nötigen Ausgleichen. Manchmal ist Ausgleichen auch nicht möglich, sodass ich sehr häufig stürze. (Also eigentlich zuviele Stürze und zu anstrengend.)

zum Medikament: Am Infusionstag und 1-3 Tage danach Erschöpfung, Wackelpuddingbeine. Nur bei der Erstgabe Übelkeit und Schwindel.

Durch die lange Gabe (und evtl. auch das vorher verabreichte Mitoxantron) ist eine extreme Immunschwäche entstanden. Ich werde leichter angesteckt (selbst wenn es beim Träger nicht ausbricht), Krankheiten brauchen länger um richtig auszubrechen, vorher schleppe ich mich wochenlang mit Krankheitssymptomen rum (d.h. ich brüte sowas richtig aus); danach brauche ich viel länger bis zur Genesung. Meine Eisenwerte sind dermaßen im Keller, Eisentabletten halfen nicht. Nun bekomme ich regelmäßig eine Eiseninfusion. Ich reagiere auf alles, was SLS oder andere agressive Tenside enthält mit extremem Ausschlag (diese Tenside in Duschgelen, Haarwäschen und Zahnpasten nutzen ja die Immunabwehr, damit sowas nicht auftritt); daher musste ich alle Produkte umstellen. Im Mund tauchen sehr häufig Aphthen auf, die seeeeeehr lange zum abheilen brauchen - geringer Eisenspiegel/Immunschwäche.

Seit etwa 2-3 Jahren beobachte ich eine ständige Gewichtzunahme um etwa 0,3-0,5 kg pro Monat. Dies hat sich auch trotz Ernährungsumstellung und zusätzlichem Sport nicht geändert. Natürlich habe ich als Rollstuhlfahrerin einen geringeren Grundumsatz, aber dafür esse ich auch nur wie ein Spatz. Leider ist das zusätzliche Gewicht (mag ja nicht viel erscheinen, aber es ist spürbar) zu einer echten Belastung geworden. Man merkt schon, wenn man mehr Pfunde durch die Gegend bewegen muss. Oder wenn die Schwimmringe so extrem werden, dass sie gegen den BH drücken.

Sonstige Medikamente: 1x Baclofen 10 mg, 1x Gabapentin 100 mg, 1x Tolterodin retard 4 mg (Handelsname z.B. Detrusitol retard), 1x Pantoprazol 20 mg, 1x 1/2 Metoprololsuccinat 47,5 mg. Nur einmal Schubtherapie mit Kortison seit Dez 2006.

Eingetragen am  als Datensatz 53678
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Natalizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):69
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Tysabri für Multiple Sklerose mit Müdigkeit

Müdigkeit

Tysabri bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TysabriMultiple Sklerose3 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Müdigkeit

Eingetragen am  als Datensatz 61614
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Natalizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1975 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Tysapri für ms mit Müdigkeit, Weinerlichkeit, Antriebslosigkeit, Persönlichkeitsveränderung

Meine Nichte hat 3 Jahre Tysapri bekommen, im Oktober fing Sie an sich zu verändern. Sie klagte über Müdigkeit, weinte sehr häufig, Antriebslosigkeit und sie veränderte sich sehr. Seit 4 Wochen liegt sie im Krankenhaus und jeden Tag verschlechtert sich Ihr Zustand zusehens. Es ist einfach...

Tysapri bei ms

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Tysaprims3 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Meine Nichte hat 3 Jahre Tysapri bekommen, im Oktober fing Sie an sich zu verändern.
Sie klagte über Müdigkeit, weinte sehr häufig, Antriebslosigkeit und
sie veränderte sich sehr.
Seit 4 Wochen liegt sie im Krankenhaus und jeden Tag verschlechtert sich Ihr Zustand zusehens. Es ist einfach schlimm, vor 4 wochen konnte Sie noch reden und laufen und nun liegt Sie in Ihrem Körper gefangen kann nicht mehr reden, bekommt aber alles mit was um Die herum passiert , da der PML Virus täglich fortschreitet und es keine Behandlung dagegen gibt.
Es ist als Angehöriger sehr schlimm zu sehen zu müßen, wei Sie leidet und man kann nicht helfen.

Eingetragen am  als Datensatz 42220
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Natalizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):171 Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):84
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Tysabri für Multiple Sklerose mit Gleichgewichtsstörungen

Ich hatte sehr große Angst vor der ersten Tysabriinfusion wegen der Nebenwirkungen, die man so liest. Die Infusion verlief sehr gut doch am nächstenTag hatte ich massive Gleichgewichtsstörungen.Bis jetzt Tag 4 danach sind sie immer noch da die Gleichgewichtsstörungen dachte schon wieder ich habe...

Tysabri bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TysabriMultiple Sklerose4 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich hatte sehr große Angst vor der ersten Tysabriinfusion wegen der Nebenwirkungen, die man so liest. Die Infusion verlief sehr gut doch am nächstenTag hatte ich massive Gleichgewichtsstörungen.Bis jetzt Tag 4 danach sind sie immer noch da die Gleichgewichtsstörungen dachte schon wieder ich habe einen neuen Schub?!

Eingetragen am  als Datensatz 57862
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Natalizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Tysabri für Multiple Sklerose mit keine Nebenwirkungen

Ich habe Tysabri schon in der Studie bekommen und war in den 3 Jahren schubfrei. In der Studienpause hatte ich auch prompt wieder einen Schub. Seit der Zulassung bekomme ich es wieder regelmäßig alle 4 Wochen und bin schubfrei. Ich bemerke keinerlei Nebenwirkungen

Tysabri bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TysabriMultiple Sklerose-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich habe Tysabri schon in der Studie bekommen und war in den 3 Jahren schubfrei. In der Studienpause hatte ich auch prompt wieder einen Schub. Seit der Zulassung bekomme ich es wieder regelmäßig alle 4 Wochen und bin schubfrei. Ich bemerke keinerlei Nebenwirkungen

Eingetragen am  als Datensatz 46751
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Natalizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Tysabri für Multiple Sklerose mit keine Nebenwirkungen

Ich habe am 16.08.2001 zum ersten mal Tysabrie erhalten. Ich habe bis jetzt keine Nebenwirkung feststellen können. Ich hoffe das bleibt so. Zu der Wirkung des Medikaments kann ich noch nichts sagen. In einem halben Jahr muss ich zum MRT dann mal sehen.

Tysabri bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TysabriMultiple Sklerose1 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich habe am 16.08.2001 zum ersten mal Tysabrie erhalten. Ich habe bis jetzt keine Nebenwirkung feststellen können. Ich hoffe das bleibt so. Zu der Wirkung des Medikaments kann ich noch nichts sagen. In einem halben Jahr muss ich zum MRT dann mal sehen.

Eingetragen am  als Datensatz 46674
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Natalizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):77
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Tysabri für Multiple Sklerose mit Abgeschlagenheit, Müdigkeit

Ich habe mit Tysabri nur positive Erfahrungen gemacht. Hatte mit einen anderen MS-Medikament zwei Schübe in einem Jahr und jetzt mit Tysabri noch keinen. Nebenwirkungen sind bei mir Trägheit und Müdigkeit nach der Infusion.

Tysabri bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TysabriMultiple Sklerose13 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich habe mit Tysabri nur positive Erfahrungen gemacht. Hatte mit einen anderen MS-Medikament zwei Schübe in einem Jahr und jetzt mit Tysabri noch keinen.
Nebenwirkungen sind bei mir Trägheit und Müdigkeit nach der Infusion.

Eingetragen am  als Datensatz 42715
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Natalizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Tysabri für Multiple Sklerose mit Progressive multifokale Leukenzephalopathie

Tysabri kann eine schwere und oft tödlich verlaufende Hirninfektion auslösen, die progressive multifokale Leukenzephalopathie, abgekürzt: PML. Seit 2011 kann aber ein Bluttest feststellen ob Antikörper gegen die PML im Körper vorhanden sind.

Tysabri bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TysabriMultiple Sklerose-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Tysabri kann eine schwere und oft tödlich verlaufende Hirninfektion auslösen, die progressive multifokale Leukenzephalopathie, abgekürzt: PML.

Seit 2011 kann aber ein Bluttest feststellen ob Antikörper gegen die PML im Körper vorhanden sind.

Eingetragen am  als Datensatz 41051
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Natalizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):161 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):89
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Tysabri für Müde, Schmerzen (Gelenk) mit Müdigkeit, Gelenkbeschwerden

Hatte unter Copaxone, Avonex u Endoxan 3-4 Schübe pro Jahr. Seit Tysabri 1 pro Jahr und der viel weniger heftig wie zuvor. Leider bin ich seit 2 Monaten unglaublich müde und kämpf mit meinen Gelenken. Mal sehn wielang das noch geht. Würd schon sehr gern dabei bleibn. Aber Schaden/Nutzen muss hier...

Tysabri bei Müde, Schmerzen (Gelenk)

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TysabriMüde, Schmerzen (Gelenk)28 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Hatte unter Copaxone, Avonex u Endoxan 3-4 Schübe pro Jahr. Seit Tysabri 1 pro Jahr und der viel weniger heftig wie zuvor. Leider bin ich seit 2 Monaten unglaublich müde und kämpf mit meinen Gelenken. Mal sehn wielang das noch geht. Würd schon sehr gern dabei bleibn. Aber Schaden/Nutzen muss hier gut abgewogen werden.

Eingetragen am  als Datensatz 33096
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Natalizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):59
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Tysabri für Multiple Sklerose mit Kopfschmerzen

ab der 3. Woche Kopfschmerzen, die nur nach Einnahme eines Schmerzmittels(Indomet-Zäpfchen) wieder verschwinden.

Tysabri bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TysabriMultiple Sklerose3 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

ab der 3. Woche Kopfschmerzen, die nur nach Einnahme eines Schmerzmittels(Indomet-Zäpfchen) wieder verschwinden.

Eingetragen am  als Datensatz 32789
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Natalizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):156 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Tysabri für Multiple Sklerose mit keine Nebenwirkungen

Ich hatte bislang keine Nebenwirkungen und nehme Tysabri nun im 6-wöchentlichen Abstand.

Tysabri bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TysabriMultiple Sklerose2 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich hatte bislang keine Nebenwirkungen und nehme Tysabri nun im 6-wöchentlichen Abstand.

Eingetragen am  als Datensatz 26830
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Natalizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):162 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):61
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Tysabri mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme Tysabri seit 3 Monaten nebenwirkungsfrei. Alles ist durch Tysabri besser geworden, habe auch kaum noch Depressionen.

Tysabri

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Tysabri-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich nehme Tysabri seit 3 Monaten nebenwirkungsfrei. Alles ist durch Tysabri besser geworden, habe auch kaum noch Depressionen.

Eingetragen am  als Datensatz 25983
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Natalizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):179 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):79
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Tysabri für ms mit Herpes, Müdigkeit

Herpes, Müdigkeit

Tysabri bei ms

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Tysabrims4 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Herpes,
Müdigkeit

Eingetragen am  als Datensatz 16938
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Natalizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):58
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Tysabri für Multiple Sklerose mit Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen

ich bekomm nun seit 11/08 Tysabri und bin von der Wirkung her absolut zufrieden. Meine MS wurde 02/08 festgestellt, bin auf Copaxone eingestellt worden. Hatte 3 Schübe bis 11/08, worauf mein neuro mir zu tyxsabri riet, zumal auch mein MR soppelt so schlecht war wie im feb 08. bin nun seit der...

Tysabri bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TysabriMultiple Sklerose2 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

ich bekomm nun seit 11/08 Tysabri und bin von der Wirkung her absolut zufrieden.
Meine MS wurde 02/08 festgestellt, bin auf Copaxone eingestellt worden. Hatte 3 Schübe bis 11/08, worauf mein neuro mir zu tyxsabri riet, zumal auch mein MR soppelt so schlecht war wie im feb 08.

bin nun seit der ersten infusion schubfrei, hoffe, das bleibt auch so.
die müdigkeit is wesentlich besser, kann wieder vollzeit arbeiten. auch das laufen is besser, sind mittlerweile wieder 1,5km. jedoch der EDSS stagniert auf 4,0.

NWs hab ich kaum, bis auf ab und an wetterempfindlichkeit und - leider - gewichtszunahme, seltsamerweise erst nach dem ersten jahr. bis dato hab ich mein gewicht problemlos gehalten, aber seit 7 monaten hab ich im schnitt pro monat 1kg zugenommen, obwohl bewegung gleich blieb wie vorher und essen reduziert wurde.
auch speichert mein körper mehr wasser als zuvor...

ansonsten kann ich ty absolut empfehlen!

Eingetragen am  als Datensatz 25482
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Natalizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):86
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Tysabri für Müdigkeit mit keine Nebenwirkungen

Hallo; Nehme Tysabri seit April 2007. Keine Nebenwirkungen. Wenn einmal zu schnell verabreicht, Juckreiz am Kopf. Keine Schübe mehr seit Einnahme von Tysabri, allerdings alte Schädigungen des Nervensystems werden schleichend schlechter.

Tysabri bei Müdigkeit

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TysabriMüdigkeit4 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Hallo; Nehme Tysabri seit April 2007. Keine Nebenwirkungen. Wenn einmal zu schnell verabreicht, Juckreiz am Kopf. Keine Schübe mehr seit Einnahme von Tysabri, allerdings alte Schädigungen des Nervensystems werden schleichend schlechter.

Eingetragen am  als Datensatz 22975
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Natalizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):179 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):105
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Tysabri für Multiple Sklerose mit Schwindel

Anfangs war ich nach der Gabe von Tysabri die ganze Woche krank wegen Schwindel. Jetzt kann ich nur nach der Gabe nicht arbeiten, wegen Schwindel. Aber das geht ja noch. Am nächsten Tag bin ich wieder fit. Habe keine Nebenwirkungen sonst. Lag jedoch wegen dem Verdacht einer PML im Krankenhaus...

Tysabri bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TysabriMultiple Sklerose1 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Anfangs war ich nach der Gabe von Tysabri die ganze Woche krank wegen Schwindel.
Jetzt kann ich nur nach der Gabe nicht arbeiten, wegen Schwindel. Aber das geht ja noch. Am nächsten Tag bin ich wieder fit.
Habe keine Nebenwirkungen sonst.
Lag jedoch wegen dem Verdacht einer PML im Krankenhaus eine Woche, aber war falscher Alarm.

Ich bin Schubfrei mit Tysabri. Das war ich vorher nie.

Eingetragen am  als Datensatz 16921
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Natalizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
mehr Nebenwirkungen mit Natalizumab

Benutzer mit Erfahrungen

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 64 Benutzer zu Natalizumab

[]