Nifedipin

Wir haben 12 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Nifedipin.

Nifedipin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Nifedipin wurde bisher von 11 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 8,2 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Nifedipin:

DrugBank-NummerDB01115
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

C08CA05
Kardiovaskuläres System / Calciumkanalblocker / Selektive Calciumkanalblocker mit vorwiegender Gefässwirkung / Dihydropyridin-Derivate / Nifedipin

Nifedipin kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Müdigkeit (2/12)
Abgeschlagenheit (1/12)
Durchfall (1/12)

alle 16 Nebenwirkungen bei Nifedipin

Nifedipin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Bluthochdruck67% (7 Bew.)
Raynaud-Syndrom33% (3 Bew.)

Wirkstoffe, mit denen Nifedipin in Kombinationspräparaten eingesetzt wird:

Atenolol

Fragen zu Nifedipin

Folgende Berichte liegen bisher vor

Nifedipin für Blutdruck

Wirkt schnell und zuverlässig. Spürbare Nebenwirkungen : keine.

Nifedipin bei Blutdruck

NifedipinBlutdruck10 Monate

Wirkt schnell und zuverlässig. Spürbare Nebenwirkungen : keine.

Eingetragen am 03.08.2023 als Datensatz 117109

Geburtsjahr:1948

Eingetragen am 03.08.2023

Nifedipin für Kopfschmerzenschmerzen

Während der Anwendung hatte ich jeden Morgen Kopfschmerzen, die aber von selber wieder innert ca. 1 Std. verschwanden.

Nifedipin bei Kopfschmerzenschmerzen

NifedipinKopfschmerzenschmerzen4 Wochen

Eingetragen am 05.02.2022 als Datensatz 109205

Geburtsjahr:1966

Eingetragen am 05.02.2022

Nifedipin für Frühzeitige Wehen Schwangerschaft

Sehr guter Wehenhemmer, auch wenn es nicht offiziell dafür zugelassen ist. Wirkt besser als Partusisten und ist wesentlich besser verträglich. Leichte Nebenwirkungen wie Schwindel, der sich nach ein paar Tagen aber wieder gebessert hat. Gewöhnungseffekt, daher schrittweise kontinuierliche...

Nifedipin bei Frühzeitige Wehen Schwangerschaft

NifedipinFrühzeitige Wehen Schwangerschaft8 Wochen

Gewöhnungseffekt, daher schrittweise kontinuierliche Erhöhung notwendig.

Eingetragen am 14.05.2019 als Datensatz 90176

Geburtsjahr:1987

Eingetragen am 14.05.2019

Nifedipin für Raynaud-Syndrom Stillzeit mit Gesichtsrötung, Wassereinlagerungen, Kopfschmerzen

Ich nehme Nifedipin aufgrund eines raynaud Syndroms der Brustwarzen in der Stillzeit. Begonnen mit 3x5 mg. Die Krämpfe hörten in der rechten Seite schnell auf, links leider nicht. Daher musste ich auf 3x10mg hochdosieren. Nebenwirkungen merke ich deutlich. Ca 45 min nach Einnahme wird mein...

Nifedipin bei Raynaud-Syndrom Stillzeit

NifedipinRaynaud-Syndrom Stillzeit6 Wochen

Nebenwirkungen merke ich deutlich.
Ca 45 min nach Einnahme wird mein Gesicht ganz rot und warm. Ebenso meine Beine. Zudem bekomme ich Wassereinlagerungen in den Beinen. Sie werden richtig dick. Ab und zu auch Kopfschmerzen. Mein Blutdruck liegt immer so bei 110/70 ,manchmal 100/65

Eingetragen am 31.10.2016 als Datensatz 75018

Geburtsjahr:1987

Eingetragen am 31.10.2016

Nifedipin für Bluthochdruck mit Müdigkeit, Kopfschmerzen

Hallo, ich nehme Nifedipin schon sehr lange, da ich einen ziemlich hohen Blutdruck habe. Am Anfang der Therapie war alles in Ordnung, es hat mein Blutdruck relativ schnell und ne lange Zeit gesenkt. Aber ich bekomme sehr starke Kopfschmerzen sobald ich Nifedipin einnehme und fühl mich danach...

Nifedipin bei Bluthochdruck

NifedipinBluthochdruck5 Jahre

Hallo,

ich nehme Nifedipin schon sehr lange, da ich einen ziemlich hohen Blutdruck habe. Am Anfang der Therapie war alles in Ordnung, es hat mein Blutdruck relativ schnell und ne lange Zeit gesenkt. Aber ich bekomme sehr starke Kopfschmerzen sobald ich Nifedipin einnehme und fühl mich danach total schwach. Meine Ärzte sagten es sein normal, aber ich muss jedesmal Schmerzmitteln einnehmen, damit es aufhört.

Aber als Blutdrucksenkmittel ist es bestens geeignet.

Eingetragen am 24.05.2014 als Datensatz 61562

Eingetragen am 24.05.2014

Nifedipin für Bluthochdruck mit Kopfschmerzen, Ohrensausen, Hitzegefühl

Hallo, ich hatte am Anfang ca. 28 Tropfen genommen, weil mein Blutdruck bei 200 waren, da hat sich alles gedreht, bin kaum mehr aus dem Sessel gekommen. Ich sagte es mein Hausarzt, er sagte kein Wunder, es waren einfach zu viel Tropfen gewesen. Normalerweise nehme ich Metobeta 100mg 3-4 am Tag....

Nifedipin bei Bluthochdruck

NifedipinBluthochdruck1 Wochen

Hallo,
Jetzt nehme ich 10-15 Tropfen Nefidipin, wo ich manchmal Kopfschmerzen bekomme, aber die nehme ich in Kauf, heute morgen war mein Blutdruck 188 zu 77 und Puls 50, aber das ist im Moment das einzige Medikamt, was meinen Blutdruck senkt. Im Moment rauscht es noch in den Ohren,im Takt mit dem Puls. Ich habe auch schon probiert nur Nifedipin eine Woche lang zu nehmen, zu je 15 Tropfen morgens,mittags und Abends, aber ich hatte danach keine Energie mehr, wie ausgesaugt, so nehme ich im moment nur einmal am Tag 15 Tropfen plus Metoprolol bzw. Metobeta 100 3-4mal die Nacht.

Eingetragen am 24.01.2013 als Datensatz 50683

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 24.01.2013

NIFATENOL 50 für Bluthochdruck mit Verwirrtheit, Halluzinationen, Durchfall, Müdigkeit

aufgetretene nebenwirkungen: - verwirrtheit - halluzinationen - rote flecken im gesicht - durchfall - starke müdigkeit

NIFATENOL 50 bei Bluthochdruck

NIFATENOL 50Bluthochdruck9 Jahre

aufgetretene nebenwirkungen:
- verwirrtheit
- halluzinationen
- rote flecken im gesicht
- durchfall
- starke müdigkeit

Eingetragen am 04.09.2012 als Datensatz 47118

NIFATENOL 50

Atenolol, Nifedipin

Geburtsjahr:1934 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):182 Eingetragen durch Angehöriger

Eingetragen am 04.09.2012

Nifedipin für Raynaud-Syndrom mit Verspannungen, Fahruntüchtigkeit, Zittern der Hände

Nifedipin bei Raynaud-Syndrom

NifedipinRaynaud-Syndrom30 Tage

Seit Jahren habe ich bei Temperaturen unter 15 °C stark gerötete, nach einiger Zeit blaue z.T. schwammige, leicht geschwollene Zehen bekommen, die sehr schmerz- und druckempfindlich waren. Sie waren meist kalt. An ihren Spitzen entwickelte sich nach kurzer Zeit Blutergüsse wie Blasen, die Haut schälte sich nach einiger Zeit dann wieder ab.
Beim Anziehen der Strümpfe schmerzten sie bereits und ich mochte oft keine Schuhe anziehen, obwohl die dafür extra groß und sehr weit angeschafft waren.
Dann wurden auch die Finger trotz warmer Handschuhe zuerst rot, dann bläulich und sehr druckempfindlich in den oberen Gliedern, die Nägel verfärbten sich zum Teil und das Missempfinden wurde immer stärker. Ich mochte oft nichts greifen oder öffnen.
Nach vielen Versuchen und verschiedenen Meinungen hatte ein Gefäßchirurg den Verdacht auf Raynaud und schickte mich zur Abklärung zum Rheumatologen. Dieser bestätigte die Vermutung und mein Hausarzt behandelt mich nun mit Nefidipin 20 mg retard Tabletten. Ich nahm zuerst morgens 1 Tablette. Sie wirkte bereits nach ½ Std. und ich bekam sowohl rote warme Beine, Füße und Zehen als auch Hände und Finger. Das ist so ein gutes Gefühl nach all den Jahren. Die Schmerzen in den Zehen besserten sich nach kurzer Zeit, in den Fingern dauert es noch ein bisschen, aber die Druckempfindlichkeit nimmt auch dort ab.
Leider habe ich vom Nifedipin leichte Nebenwirkungen wie innere Verspannungen und starkes Frösteln im Körper, so dass ich in den ersten 5 Std. nach der Tabletteneinnahme nicht Autofahren kann.
Mein erhöhter Blutdruck, der vorher mit dem ACE-Hemmer Ramipril behandelt wurde, hatte sich nun auch mit dem Nifedipin gut auf ca. 135/80 eingependelt.
Auf Anraten meines Hausarztes nahm ich nun ca. 3 Tagen die Tablette abends direkt vor dem Schlafen und im warmen Bett spürte ich die Nebenwirkungen kaum. Morgens waren sie vorüber und es ging mir gut, aber ab Mittag ließ die Wirkung doch wieder nach. Das ließ mich an der Wirkdauer von 24 Std. zweifeln.
Auf Anfrage nach der Wirkdauer der retard-Tabletten erfuhr ich von meinem Apotheker, dass die Nifedipin 20 retard Tabletten nur eine 12 stündige Wirkung und nicht wie angenommen eine 24 std. haben. Danach nahm ich sie nach Anordnung meines Arztes morgens und abends und die Nebenwirkungen waren fast ganz verschwunden, wohl weil der Pegel den ganzen Tag über ausgeglichen ist. Der Blutdruck liegt nun den ganzen Tag über im Idealbereich zwischen 110/75 und 130/85.
Mit warmen Extremitäten und gut eingestelltem Blutdruck sind die Tage nun wieder lebenswert.
Ich bin ich so froh und meinen Ärzten sehr dankbar, dass nun endlich eine Lösung gefunden wurde.

Eingetragen am 16.02.2012 als Datensatz 41899

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 16.02.2012

Nifedipin für Raynaud-Syndrom mit Wirkungslosigkeit

Also ich nehme dieses Medikament noch,allerdings will ich es demnächst gerne absetzen, da es mir persönlich nicht hilft und das Raynaud-Syndrom unverändert bis schlechter ist. Ich warte nur noch auf die Absprache mit meinem Arzt, um es nicht alleine zu entscheiden.

Nifedipin bei Raynaud-Syndrom

NifedipinRaynaud-Syndrom1 Jahre

Eingetragen am 19.02.2011 als Datensatz 32447

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 19.02.2011

Nifedipin retard für extremer Bluthochdruck, extremer Bluthochdruck mit keine Nebenwirkungen

Nifedipin retard bei extremer Bluthochdruck; lorzaar protect bei extremer Bluthochdruck

Nifedipin retardextremer Bluthochdruck2 Wochen
lorzaar protectextremer Bluthochdruck2 Jahre

obwohl keinerlei Risikofaktoren elaboriere ich seit 3 Jahren vergeblich, gegen meinen Bluthochdruck ein Mittel zu finden, das diesen senkt. Nifedipin wurden mir ursprünglich als Notfalltropfen verschrieben, die dann auch halfen, wenn Blutdruck über 200 zu 115 lag. Da dieser aber tagsüber . besonders nach Sport - fast auf normal ging, nachts aber extrem anstieg und bisher alle Mittel untauglich oder mit vielen Nebenwirkungen behaftet waren, nehme ich seit etwa 1 Woche Nifedipin Retardkapseln und kriege den Blutdruck endlich runter, nachts zwar immer noch bei ca. 160 zu 95, aber morgens bereits nach einer Std. bei 140 zu 80, das alles z. Zt. ohne Nebenwirkungen. Bin gespannt, ob das von Dauer ist, kann aber nur einen Versuche empfehlen. Lorzaar machte zwar auch keine Nebenwirkungen, aber ganz gleich, ob 100 oder 50 mg, es gab keine pos.Wirkung. Jetzt nehme ich sie mit dem Nifedipin zusammen.

Eingetragen am 26.01.2011 als Datensatz 31779

Nifedipin retard
lorzaar protect

Geburtsjahr:1942 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 26.01.2011

Metoprololsuccinat für Bluthochdruck, Bluthochdruck mit keine Nebenwirkungen

Diese beiden medikamente nehme ich seit ca.5 Jahren gegen Bluthochdruck ohne jegliche Beschwerden und ohne irgentwelche Nebenwirkungen bemerkt zu haben. Die wirkung war schon nach kurzer Zeit beachtlich. Mein Blutdruck ist jetzt bestens.

Metoprololsuccinat bei Bluthochdruck; Nifedipin bei Bluthochdruck

MetoprololsuccinatBluthochdruck-
NifedipinBluthochdruck-

Eingetragen am 03.05.2010 als Datensatz 24276

Metoprololsuccinat

Eingetragen am 03.05.2010

Micardis für Bluthochdruck, Bluthochdruck, Bluthochdruck, Bluthochdruck mit Abgeschlagenheit, Husten

Bin Blutdruckpatient, mein Arzt hat mir 4 verschiedene Blutdrucksenker verordnet. Einnahme erfolgt jeweils morgens, abends und zur nacht. Neben Abgeschlagenheit, Unlust uns Husten keine weiteren Nebenwirkungen. Es quält mich aber die Frage, müssen es 4 Blutdrucksenker sein ? Habe...

Micardis bei Bluthochdruck; Corinfar bei Bluthochdruck; Carmen bei Bluthochdruck; Doxazosin bei Bluthochdruck

MicardisBluthochdruck2 Jahre
CorinfarBluthochdruck3 Wochen
CarmenBluthochdruck4 Monate
DoxazosinBluthochdruck4 Wochen

Einnahme erfolgt jeweils morgens, abends und zur nacht.
Neben Abgeschlagenheit, Unlust uns Husten keine weiteren Nebenwirkungen.

Es quält mich aber die Frage, müssen es 4 Blutdrucksenker sein ? Habe Befürchtung, andere Organe können dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden.

Info würde mich freuen.

Eingetragen am 05.11.2008 als Datensatz 11062