Nitrofurantoin

Wir haben 67 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Nitrofurantoin.

Nitrofurantoin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Nitrofurantoin wurde bisher von 68 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,0 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Nitrofurantoin:

DrugBank-NummerDB00698
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

J01XE01
Antiinfektiva zur systemischen Anwendung / Antibiotika zur systemischen Anwendung / andere Antibiotika / Nitrofuran-Derivate / Nitrofurantoin

Nitrofurantoin kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Atembeschwerden (7/67)
Erbrechen (7/67)
keine Nebenwirkungen (7/67)

alle 67 Nebenwirkungen bei Nitrofurantoin

Nitrofurantoin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)

Fragen zu Nitrofurantoin

nitrofurantoin für chron. Harnwegsinfektion mit Lungenfibrose

nitrofurantoin bei chron. Harnwegsinfektion

nitrofurantoinchron. Harnwegsinfektion3 Jahre

Nach der Entfernung einer Niere wegen eines fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms wurde mir Nitrofurantoin retard als Dauermedikation vom Urologen verordnet. Es erfolgte keinerlei Aufklärung über evtl. Nebenwirkungen, das Medikament war insoweit wirksam, als es meine verbliebene Niere vor Infektionen schützte.
Nach ca. 3 Jahren ergab die RöA Thorax den Verdacht von Lungenmetastasen, Biopsien bestätigten diese Diagnose aber nicht.Stattdessen habe ich eine Lungenfibrose, wahrscheinlich verursacht durch das Medikament Furantoin. Der Lungenfacharzt war entsetzt über die langjährige Verordnung, die von niemand, auch nicht vom Hausarzt, in Frage gestellt wurde. Nach 12 monatiger Behandlung mit Cortison und natürlich sofortigem Absetzen des Medikamentes bin ich nun wieder in der Lage, geringfügige!!! Belastungen zu bewältigen.
Auf lange Sicht hat mir die Einnahme von Furantoin retard deutlich mehr geschadet als die Krebserkrankung und das ist doch kurios, oder nicht?
Ich kann nur jeden vor der Einnahme des Medikamentes warnen.

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung dauert an

Nifuretten für harnwegsinfekt mit keine Nebenwirkungen

Keinerlei Nebenwirkungen bzw. Beschwerden.

Nifuretten bei harnwegsinfekt

Nifurettenharnwegsinfekt10 Wochen

Keinerlei Nebenwirkungen bzw. Beschwerden.

Geburtsjahr:2006 Die Nebenwirkung ist behoben

Nifurantin für Blasenentzündung mit keine Nebenwirkungen

NifurantinBlasenentzündung8 Tage

Habe seit meiner Jugend dieses Mittel stets bei Blasenentzündungen bekommen, schnelle Wirkung, insbesondere lässt der Schmerz schon nach einer Tablette erheblich nach. Ich hatte nie Nebenwirkungen so wie bei anderen Antibiotika. Es ist mein Mittel erster Wahl seit über 30 Jahren und wird auch durch meinen HA sehr gut beurteilt, da es weniger Nebenwirkungen als andere Mittel hat. Laut seiner Aussage wurde es sogar prophylaktisch bei Dialyse- Patienten eingesetzt. Wenn Bakterien in Folge von Nifurantin absterben, dann können Bakteriengifte für vermeintliche Nebenwirkungen gehalten werden.

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

nitrofurantoin für Blasenentzündung mit keine Nebenwirkungen

Hallo, also nach so viel Kritik muss ich mal ein dickes Lob an diese Tablette loswerden. Ich bin froh, dass es sie gibt. MIR hat sie geholfen. Nach vielen Jahren immer wieder rückkehrender Blasenentzündungen, teilweise nah am Wahnsinn (wer diesen ständigen Harndrang kennt, der dann mit ein paar...

nitrofurantoinBlasenentzündung24 Monate

Ich bin froh, dass es sie gibt. MIR hat sie geholfen. Nach vielen Jahren immer wieder rückkehrender Blasenentzündungen, teilweise nah am Wahnsinn (wer diesen ständigen Harndrang kennt, der dann mit ein paar Tröpfchen, verbunden mit Schmerzen wie Ziehen und Stechen kennt, weiß was ich mit Wahnsinn meine) war ich froh, als nach mehreren Besuchen bei verschiedenen Urologen endlich mal einer auf die Idee der gelten Tabletten kam. Für mich sind sie ein Segen. Ich nehme sie nach Bedarf, wenn ich was merke sofort, sonst ab und an nach dem Geschlechtsverkehr. Bei mir helfen sie immer. Nebenwirkungen hatte ich bis jetzt noch gar keine - zumindest habe ich nichts bemerkt. Blöd ist nur, dass ich immer ein paar Streifen auf Vorrat benötige. Diese Woche hat mein Arzt zu und wir fahren in Urlaub. Soll heißen, dass ich nicht weiß, wie und wo ich sie - bzw. das Rezept - herbekommen soll, da sie ja verschreibungspflichtig sind.
Dumm gelaufen. Versuche jetzt über einen anderen Arzt das Rezept zu bekommen. Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass fremde Ärzte einem die persönliche Medikation (die sie ja nicht kennen, sondern lediglich glauben können) nicht so gern aufschreiben.
Drückt mir mal die Däumchen. Im Badeurlaub neige ich nämlich gern zur BE. Hab auch schon überlegt, ob man sie in Spanien - wie viele andere Medikamente auch - rezeptfrei bekommen kann.
Wie dem auch sei. Ich kann wirklich NICHTS nachteiliges über die Tabletten sagen!

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Nifurantin für chronische Blasenentzündung mit Übelkeit

Nifurantin bei chronische Blasenentzündung

Nifurantinchronische Blasenentzündung6 Monate

In der Tat ist Nifurantin ein sehr schlecht verträgliches Präparat. Meine Ärztin hat es mir nach dem gv vorsorglich verordnet, aber seitdem bin ich auch frei von Blasen und Harnwegsinfekten. Und auf diesen Vorteil möchte ich sehr ungern verzichten, vor allem da sich die Perspektive ergibt es irgendwann, wenn die Blase sich erholt hat, abzusetzen und frei von Beschwerden zu sein.
Nun, aber es gibt auch Wege mit der Übelkeit umzugehen. Da Nifurantin ein Antibiotikum ist sollte man natürlich Milchprodukte meiden. Außerdem wirkt es ganz ungünstig auf einen leeren oder zu vollen Magen. Aber mein Geheimtipp ist Vitamin C. Ich trinke immer viel Multivitaminsaft oder Orangensaft zu den Tabletten, was die Nebenwirkungen wirklich minimiert.

Geburtsjahr:1995

Nifurantin für Blasenentzündung mit chronische Entzündung

NifurantinBlasenentzündung3 Jahre

Mit Nifurantin wurde ich vertröstet, als meine Urologin nicht mehr weiter wusste: Hier, nimm es bei Bedarf, d.h. nach jedem Geschlechtsverkehr oder bei sich ankündigender Blasenentzündung. Nun, nach mind. 3-4 geleerten Großpackungen innerhalb der letzten drei Jahre komme ich zu einem anderen Urologen, um es nachzubestellen. Und der stellt fest, dass meine Blase einen grenzwertigen Zustand erreicht hat und die Entzündung chronisch geworden ist, ohne, dass ich starke Symptome habe. Es bleibt abzuwarten, ob eine zweimonatige Antibiotika-Therapie noch hilft. Und, ob meine Blase ihre Funktionstüchtigkeit behält. Es kann kaum noch schlimmer werden - und das alles durch die ständige, unregelmäßige Einnahme dieses nicht gering-dosierten Antibiotikums Nifurantin. Die Entzündung konnte dauerhaft unbemerkt fortschreiten, fast ohne Symptome, die Bakterien konnten sich immer halten. Ich rate jedem von dieser Art der Anwendung ab.

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben

Nifurantin für Blasenentzündung mit Mundtrockenheit

Ich empfehle das Medikament bei wiederkehrenden, unkomplizierten Harnwegsinfekten der Frau. Die Nebenwirkungen bei der Dosierung, die ich vorschlage sind gering. Ab und zu Mundtrockenheit oder Nachtdurst, in Kombination mit Alkohol auch nicht so zu empfehlen, aber auch nicht dramatisch. Ich...

NifurantinBlasenentzündung2 Jahre

Ich habe Nifurantin 100mg Tabletten zunächst von meinem Urologen für einen Zeitraum von 6 Wochen, täglich 2 verschrieben bekommen, um meiner Blase, die von etwa 5 Entzündungen jährlich in Mitleidenschaft genommen war nach einer Behandlung mit Breitband AB eine Dauerkur zu verpassen. Er riet mir dazu, die Nebenwirkungen auf dem Beipackzettel nicht durchzulesen. Um so überraschter war ich, dass ich das Medikament wirklich gut vertragen habe und praktisch keine Nebenwirkungen hatte. Nach einer weiteren Blasenentzündung verschrieb mir mein Gynäkologe das Medikament erneut und empfahl, an allen Tagen, an denen ich Sex hatte, abends eine Tablette einzunehmen. Präventiv. Und ich muss sagen, dass dies mein Leben nachhaltig verändert hat. Ich bin seit 3 Jahren blasenentzündungsfrei und kann jeder Frau, die in dieser äußerst unangenehmen kausalen Kette von Sex und Blasenentzündung steckt, das nur empfehlen. Mein Arzt meinte, selbst wenn ich es täglich nehmen würde, sei es in Ordnung. Inzwischen habe ich aber ein Gefühl dafür entwickelt, wann ich eine Tablette brauche und reduziere die Dosis oft auf eine halbe Tablette. Dieses Medikament hat mir meine Angst vor Sex genommen, meine Sorgen, immer wieder eine B-Entzündung zu bekommen, hat mich freier gemacht, weil ich loslassen kann und auf die ganzen anderen Maßnahmen (aufpassen, wo Bakterien hinkommen, hinterher aufs Klo und unter die Dusche rennen, literweise trinken usw) verzichten kann und letztlich hab ich - und das ist das beste daran - keine Blasenentzündungen mehr.

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

nitrofurantoin für Blasenentzündung mit Blasenentzündung

nitrofurantoinBlasenentzündung1 Monate

Hallo erstmal alle zusammen.... seit ungefähr leztes jahr januar leide ich oftmals an einer blasenentzündung. seit über nem jahr lag ich bis jetzt 3 mal im krankenhaus, mit mir haben sie alles gemacht, blasenspiegelung, entoskopi einfach alles ´habe unentliche medikamente bekommen antibiotikum alles schon ausprobiert. dann hab ich 2010 april nitrofurantoin verschrieben bekommen die musste ich dann 3 monate einnehmen. alles war ok in der zwischenzeit hatte ich nix von april bis oktober. also kann nur sagen mir hat es geholfen. und seit oktober leide ich wieder dadrunter weiss echt nicht mehr weiter. mir hilft einfach nix mehr. habe von einer impfung gehört (STROVAC) meine frage hilft es denn überhaupt?
bitte hilft mir ich weiss echt nicht mehr weiter... bin seit fast 2 jahren glücklich vergeben haben auch kein GV mehr weil ich viel zu viel angst habe. und ich habe angst das ich meinen freund dadurch verlieren werde, kann es wirklich durch GV zu einer BE kommen ?????? Jetzt hab ich die tabletten wieder bekommen nitrofurantion ich hoffe sie helfen mir und wenn ich wirklich sehe in der zeit wenn ich es einnhemen werde ich es mein lebenlang einnehmen habe auch gar keine nebenwirkungen bemerkt. danke euch allen schon mal würd mich über eine antwort sehr freuen.... liebe grüsse SC

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

nitrofurantoin für Blasenentzündung mit Übelkeit, Husten

Soweit bin ich relativ zufrieden mit dem Medikamet, es ist auch fast meine letzte Hoffnung gewesen meine wiederkehrende Blasenentzündung loszuwerden. Ich hatte immer wieder verschiedene Antibiotka bekommen, die akut auch geholfen haben, allerdings kam die BE nach einigen Wochen bzw Monaten...

nitrofurantoinBlasenentzündung4 Wochen

Ich hatte immer wieder verschiedene Antibiotka bekommen, die akut auch geholfen haben, allerdings kam die BE nach einigen Wochen bzw Monaten wieder, also hat mir der Arzt eine durchgängige Behandlung mit Nitrofurantoin empfohlen.
Ich habe über vier Wochen hinweg jeden Abend eine Tablette genommen.
Alkohol ist in der Zeit natürlich tabu.
Nach dieser Behandlung bin ich dann auch gut 2 Jahre ohne Beschwerden gewesen.
Bis vor kurzem, da habe ich das Medikament wieder für 3 Wochen genommen, behandle momentan mit einfachem Echinacea nach.
(Hab Angst, dass es wiederkommt und kein gutes Gefühl immer wieder die Tabletten zu schlucken)

Nebenwirkungen bei mir waren nicht immer zu bemerken.
An einigen Tagen war mir übel.
An zwei Tagen (nicht hintereinander), war es schlimmer. ALs ich morgens aufwachte, spürte ich einen Hustenreiz (Gefühl als hätte man Flüssigkeit in der Lunge, wie als wenn man zulang geschwommen ist ;).
Weiter ging es mir an diese Tagen sehr schlecht, ich war matt, müde, konnte nichts essen und eigentlich nur schlafen. Anders ging es nicht.
Dann habe ich für einen Tag die Einnahme ausgesetzt.

Naja..also..es hat geholfen, meine BE kam aber nach ca. 2 Jahren wieder. Ich würde doch lieber noch etwas anderes finden gegen BE, als zu oft dieses Medikament zu nehmen.
Ein angepasster Lebestil mit wenig Alkohol, nicht Rauchen, viel viel viel und immer wieder viel trinken und aufs Klo gehen UND vor allem keine kalten Füße kriegen ist trotz Medikament nicht zu vermeiden ;)

Dennoch würde ich auf raten das Medikament für eine Zeit auszuprobieren, wenn andere Antibiotika langfristig nicht geholfen haben.

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

nitrofurantoin für Blasenentzündung mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme Nitrofurantoin jedes mal nach dem Geschlechtsverkehr ein, damit ich keine Blasenentzündung bekommen und auch dann, wenn ich schon wieder mal eine habe. Ich vertrage das Medikament sehr gut - habe also bis jetzt (nach ca. 4 Jahren Anwendung) überhaupt keine Nebenwirkungen.

nitrofurantoinBlasenentzündung-

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung dauert an

nitrofurantoin für chronische Blasenentzündung mit Übelkeit, Gelenkschmerzen, Erbrechen, Wahrnehmungsstörungen, Leukopenie, Wachstumsretardierung

nitrofurantoin bei chronische Blasenentzündung

nitrofurantoinchronische Blasenentzündung15 Jahre

Ich habe den Wirkstoff Nitrofurantion (Furadantin) 14 Jahre lang einnehmen müssen. Seid meiner Geburt leide ich an wiederkehrenden (chronischen) Harnwegsinfektionen. Der erste trat bei mir im Alter von 8 Wochen auf. Nach Jahre langer Behandlung mit verschiedensten Wirkstoffgruppen zeigte sich, dass meine Bakterien gegen fast alle Wirkstoffe resistent waren und noch sind. Bis auf Nitrofurantion. Unbehandelt ergaben sich daraus sogar recht schnell Nierenbeckenentzündungen.

Ich habe diesen Wirkstoff seid meinem 5 Lebensjahr dauerhaft (täglich) 14 Jahre lang eingenommen. Zuerst nahm ich 3 mal am Tag 100mg. Später wurde die Dosis auf 2 mal 100mg am Tag und gegen Ende der Einnahmezeit auf 1 mal 50mg am Tag reduziert.

Nichts anderes half. Sobald ich es absetzte, kam der Infekt nach 2-3 Tagen wieder. Es hat mir, soviel kann ich sagen, in gewisser Weise das Leben gerettet. Jedoch habe ich mit schweren Nebenwirkungen zu kämpfen gehabt und habe es immer noch.

Neben der ständigen Übelkeit die mich als Kind begleitete, musste ich auch häufig Erbrechen. Ich bekam von Nitrofurantion Appetitlosigkeit. Ich fühlte mich auch müde und abgeschlagen. Nach dauerhafter Gabe des Medikamentes, verminderte sich mein Wachstum. Ich habe eine gestörte Wachstumsphase dadurch erlebt. Mein kleiner Finger z.B. ist auffallend kurz gewachsen (alle Gliedmassen sind jedoch vorhanden). Die Kopfschmerzen entwickelten sich zu einer Migräne mit Aura. Kribbeln und taube Gliedmasse traten auch schon auf. Des weiteren hatte ich eine Missempfindung von Wärme an den Händen. Zusätzlich trat eine Verminderung der Leukozytenzahl im peripheren Blut (Leukopenie) auf. Diese blieb auch nach Absetzen des Medikamentes bestehen. Leichter Haarausfall trat unter Nitrofurantoin auch schon auf. Gelenkschmerzen in den Knien, waren auch zu beobachten.

Unter Gabe von Nitrofurantoin kam es auch zu Depressionen. Diese legten sich nach Absetzen des Medikamentes. Hautreaktionen, wie entzündete Schleimhäute im Genitalbereich kamen auch wiederholt vor. Heute habe ich ein nicht durch Ursachen erklärbares Asthma.

Neben all diesen durchaus nicht gerade tollen Erfahrungen, hat es mir dennoch geholfen. Ich muss heute nicht mehr dauerhaft Medikamente nehmen und habe die chronischen Harnwegsinfektionen gut im Griff. Jedoch ist nach wie vor, Nitrofurantoin bei mir der Wirkstoff 1. Wahl bei einem Infekt, da meine Bakterien auf fast alle anderen Wirkstoffe noch immer resistent reagieren.

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Nifurantin 100mg für Blasenentzündung mit Übelkeit, Schwindel, Kreislaufbeschwerden, Sehstörungen

Nifurantin 100mg bei Blasenentzündung

Nifurantin 100mgBlasenentzündung-

Habe seit Jahren eine chronische Blasenentzündung. An manchen Tagen und Nächten wusste man wirklich nicht mehr weiter. Keine Antibiotika hat geholfen. Dann habe ich Nifu verschieben bekommen und das erste mal ist tatsächlich ein normales Leben möglich. Ich muss sagen das die Dosis eine große Rolle spielt. Zum Anfang 3 xtäglich hat zu Ausfällen geführt, eingeschränktes Blickfeld, kribbeln, Überkeit, Kreislauf, etc..
Kann man allerdings damit umgehen und hat im Gespür wann eine Tablette nötig ist ist das das beste Mittel für diese Erkrankung. Eine Tablette reicht meist schon um meine Probleme zu beheben und/oder gar nicht erst zum Ausbruch kommen zu lassen.
Ich habe nun auch viel seltener Probleme und auch der Griff zu einer Tablette ist sehr selten geworden, daher auch auf Dauer anwendbar.
Ergebnisse vom Arzt bestätigen das.

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Cotrim forte für harnwegsinfekt, harnwegsinfekt, harnwegsinfekt, Blasenentzündung mit keine Nebenwirkungen

Ich habe über Jahre Probleme mit Harnwegsinfekte und hab schon viel ausprobiert. Antiobiotika musste ich auch immer wieder nehmen und hab sie vertragen. Ich denke das muss auch mal geschrieben werde, da die Erfahrunge die ich hier gelesen habe nicht gerade motivierend sie und für viele...

Cotrim forte bei Blasenentzündung; nitrofurantoin bei harnwegsinfekt; cibrobay bei harnwegsinfekt; Angocin N bei harnwegsinfekt

Cotrim forteBlasenentzündung10 Tage
nitrofurantoinharnwegsinfekt30 Tage
cibrobayharnwegsinfekt7 Tage
Angocin Nharnwegsinfekt2 Monate

Ich denke das muss auch mal geschrieben werde, da die Erfahrunge die ich hier gelesen habe nicht gerade motivierend sie und für viele beunruhigend, daher mein positives Statement, denn nicht alle reagieren gleich, ich hatte bei diesen Antiobiotika keine Nebenwirkungen. Ich hab auch ehrlich gesagt noch nie von jemandem gehört, daß er so viel Nebenwirkungen hat wie hier beschrieben.
Vielleicht sollte man nicht immer den Beipackzettel bis in das Detail lesen, denn dies verunsichert viele und manche Menschen warten regelrecht das die Nebenwirkung auftaucht.
Man kann auch parallel viel mit alternativen Mittel, machen die mit viel Geduld auch zum Erfolg führen. Ich nehme z.B als 2-3 Monats Therapie Wobenezym und Angocin im wechsel. Angocin nehme ich dann auch im akuten Zustand und oft kann auch Antiobiotika verzichtet.Angocin ist auch hilfreich bei beginnenden Erkältungen.

Cotrimoxazol, Nitrofurantoin, Ciprofloxacin, Kapuzinerkressekraut, Meerettichwurzel

Nifurantin 100 mg für Blasenentzündung mit Juckreiz, Übelkeit, Erbrechen, Mundtrockenheit

Nifurantin 100 mg bei Blasenentzündung

Nifurantin 100 mgBlasenentzündung100 Tage

Nach 2 Blasenkathetern im Krankenhaus nur noch Blasenbeschwerden mit ganz starken Schmerzen. Dann Nifurantin 100 mg erhalten. Die Schmerzen sind weg, aber der ganze Körper juckt, ich habe rote Flecken. Mir ist dauernd übel und ich übergebe mich einmal mindestens am Tag. Und der ganze Mund und Hals sind wie ausgetrocknet.
Aber, ich soll die Tabletten nur 100 Tage nehmen. Mal abwarten, was dann passiert.

Geburtsjahr:1953

nitrofurantoin für Blasenentzündung mit grippeähnliche Symptome, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Schüttelfrost

nitrofurantoinBlasenentzündung5 Tage

Aufgrund von immer wiederkehrenden Blasenentzündungen wurde mir das Medikament verschrieben. Am 2 Tag, grippeähnliche Symptome wie Kopf- und Gliederschmerzen, Müdigkeit und Schlappheit, dann nachts Schüttelfrost, am 5 Tag Arzneimittelfieber 1 Tag lang und punktuelle Einblutungen an den Füßen. Habe das Mittel nach 5 Tagen sofort abgesetzt. Gegen die Blaseninfektion hat es geholfen, aber durch das abrupte Absetzen nach 5 Tagen kam diese wieder.

Geburtsjahr:1969

Nifurantin für Blasenentzündung mit Übelkeit, Abgeschlagenheit, Schweißausbrüche, Appetitlosigkeit

NifurantinBlasenentzündung10 Tage

Habe chron. rezidiv. HWI und die letzten Versuche des Hausarztes mit den üblichen Antibiotika haben praktisch kaum noch gewirkt. Habe jetzt vom Urologen Nifurantin verordnet bekommen, 100mg, 3x1, 10 Tage lang. Die Nebenwirkungen sind bei mir hauptsächlich Übelkeit, Abgeschlagenheit, Schweißausbrüche und Appetitlosigkeit. Ist tolerabel, da es wenigstens hilft. Bei häufigen HWI unbedingt zum Urologen und Antibiogramm erstellen lassen!

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

nitrofurantoin für rezidivierende Harnwegsinfekte mit Fieber, Atembeschwerden

nitrofurantoin bei rezidivierende Harnwegsinfekte

nitrofurantoinrezidivierende Harnwegsinfekte-

VORSICHT MIT DIESEM MEDIKAMENT!!! Wegen häufiger Harnwegsinfekte verschrieb mir der Urologe Nitrofurantoin als Langzeitantibiotikum für 6 Wochen. Nach 2 Tabletten am 1. Tag bekam ich Fieber und kam einen Tag später mit einer Nierenbeckenentzündung ins Krankenhaus, am Tag darauf zeigte sich heftige Atemnot und ein Erguss im Pleuraraum. Da im Krankenhaus auf ein anderes Antibiotikum umgestellt wurde, zeigte sich Verbesserung innerhalb einer Woche. Zur Arbeitsfähigkeit benötigte ich vier Wochen. Nach 2 Wochen hatte ich wieder einen schweren Harnwegsinfekt und erhielt wieder Nitrofurantion. Noch in der folgenden Nacht bekam ich Fieber und Schmerzen beim Atmen. Erneuter Krankenhausaufenthalt mit Atemnot und Gewebeveränderungen in der Lunge. Entlassung nach einer Woche (Antibiotikatherapie u. Cystomyacin) bei unverändert entzündeter Blase (Spiegelung) mit Ciprofloxacin u. Cystomyacin zur Weiterbehandlung für die Dauer von 2 Wochen. 5 Tage nach Absetzen erneuter Harnwegsinfekt und wieder Nitrofurantoin. Wenige Stunden nach der ersten Einnahme Fieber, Atemnot, Schmerzen beim Atmen. Da wurde mir klar, dass die Probleme mit Nitrofurantoin zusammenhängen mussten. Vom Hausarzt und Urologen wurde es für unwarscheinlich gehalten. 5 Tage Krankenhausaufenthalt, dort bestätigte mir der Chefarzt nachdem ich mehrmals auf meinen Verdacht hingewiesen hatte, dass es durchaus sein könne. Später revidierte mein Urologe seine Aussage und unterstützte meine Theorie. Ich habe mich inzwischen von einer Heilpraktikerin behandeln lassen und es geht besser. Seit August habe ich ganze drei Wochen arbeiten können, weil kein Arzt die Zusammenhänge zwischen dem Medikament und meinen Symptomen sah und dies, obwohl in allen Akten und bei den Anamnesen meine Sulfonamidallergie notiert wurde.

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben

nitrofurantoin für Prostatitis mit Übelkeit

Habe Nitro wegen Harnwegsinfekt/Prostatitis 10 Tage bekommen. An den ersten beiden Tagen hatte ich nach der Einnahme etwas Übelkeit. Danach keine NW... im Gegenteil, ich fühlte mich sogar ziemlich gut. Die Symptome meiner Harnwegsentzündung besserten sich schnell. Alles fühlte sich...

nitrofurantoin bei Prostatitis

nitrofurantoinProstatitis10 Tage

Habe Nitro wegen Harnwegsinfekt/Prostatitis 10 Tage bekommen.

Die Symptome meiner Harnwegsentzündung besserten sich schnell. Alles fühlte sich deutlich angenehmer an. Leider kam nach dem Absetzen alles gleich wieder zurück. Ein möglicher Grund könnte sein, dass Nitro nicht gut gewebegängig ist, also nur sehr oberflächlich wirkt. Das wusste ich schon vorher, wollte es aber dennoch ausprobieren.

Etwa eine Woche nach Ende der Einnahme bekam ich einen trockenen Husten, der sich über zwei Wochen hielt und den ich so noch nie hatte. Ob er mit dem Medikament zusammenhängt vermag ich nicht zu sagen. War aber schon komisch. Ansonsten keine Probleme.

Ich denke wie bei allen Antibiotika, hängt die Stärke der Nebenwirkungen stark mit der Intelligenz der Konsumenten zusammen. Ich kenne Leute, die nehmen Tabletten nicht wie bei vielen Medikamenten empfohlen zu einer Mahlzeit mit reichlich Wasser, sondern auf nüchternen Magen mit einem Schluck Kaffee ein - und beschweren sich dann, dass diese "Horror-Tabletten" bei ihnen zu Übelkeit und Erbrechen führen :D

Also seid klug und guckt euch den Beipackzettel an bevor ihr etwas nehmt. Es gibt Gründe warum da Empfehlungen drin stehen - was man machen, und was man auf keinen Fall machen sollte ;)

Geburtsjahr:1985

Nifurantin für Blasenentzündung mit Übelkeit, Erbrechen, Magenkrämpfe

NifurantinBlasenentzündung10 Tage

ich habe Nifurantin als Rezidivum verschrieben bekommen. Die ersten 7 Tage, 2 Tbl. am Tag, dann täglich eine Tablette. Vom ersten Tag an hatte ich starke Übelkeit mit Erbrechen und dieser Zustand verschlimmerte sich so, dass ich Spasmen im Magen- Gallebereich bekam und Fieber. Essen konnte ich gar nichts mehr, auf der To war auch nichts mehr los und ich habe dabei 5 kg abgenommen. Fühle mich schwach und elend. Nach 10 Tagen mußte ich die Therapie abbrechen und weiß nun nicht, wie es mit der Blasenentzündung (die immer noch da ist) weitergehen soll. Nachdem ich kein Nifurantin eingenommen habe, ging es mir sofort besser, aber schwach bin ich immer noch.

Geburtsjahr:1940 Die Nebenwirkung ist behoben

Nifurantin für Blasenentzündung mit keine Nebenwirkungen

Die erste Tablette zeigte volle Wirkung, danach Harnfluss wieder steuerbar. Vorher mit Ciprofloxacin 1 Woche ohne Erfolg behandelt worden, natürlich ist Nifurantin wohl nicht ganz so harmlos. Nebenwirkungen bislang keine (5. Tag der Einnahme) = 3 x täglich.

Geburtsjahr:1941

nitrofurantoin für Blasenentzündung mit Müdigkeit, Übelkeit, Kopfschmerzen

Hallo,die Tabletten haben wunderbar gegen die Blasenentzündung geholfen. Aber die Nebenwirkungen waren schrecklich,immer müde,übelkeit,kopfschmerzen und zittrig.Also ich kanns nur jedem abraten,so schrecklich gings mir selten.

Nifurantin für harnwegsinfekt mit Übelkeit, Urinverfärbungen, Nervosität

Nifurantin bei harnwegsinfekt

Nifurantinharnwegsinfekt2 Wochen

Bereits nachdem ich die zweite Tablette Nifurantin eingenommen habe, litt ich weniger als 2 Stunden später unter extremer Übelkeit. Auch Urinverfärbungen wurden sichtbar, welche ich jetzt aber eigentlich weniger als störend empfand als diese quälende Übelkeit und Nervosität, die mich während der gesamtem Behandlung begleiteten. Habe die Therapie dann nach ca einer Woche abgebrochen.

Geburtsjahr:1998

nitrofurantoin für Blasenentzündung mit Kopfschmerzen

nitrofurantoinBlasenentzündung7 Tage

Verwende N. Seit Jahren erfolgreich mit ca. 3-4 Blasenentzuendungen pro Jahr. Hilft immer sehr gut, aber die Nebenwirkung von leichtem Kopfbrummen bei Ersteinnahme hat sich von mal zu mal verschlechtert bis hin zu starkem clusteraehnlichem Kopfschmerz mit anschliessendem Erbrechen. Werde schweren Herzens auf ein anderes TherPEUTIKUM WECHSELN MUESSEN?

Geburtsjahr:1970

nitrofurantoin für harnwegsinfekt mit Durchfall, Übelkeit, Kopfschmerzen

nitrofurantoinharnwegsinfekt7 Tage

Ich bin derzeit in Afrika und habe nun meine zweite Blasenentzündung hier und in meinem Leben. Der Arzt hat mir sofort dieses Medikament gegeben mit dem Hinweis, dass viele Patienten unangenehme Nebenwirkungen bekommen. Das hat mich ja direkt abgeschreckt, da ich sowieso nicht so viel von solchen Chemiekeulen halte, habe sie dann aber gekauft und genommen. Die ersten drei Tabletten verliefen ohne Nebenwirkungen. Dann wurde mir einige Zeit nach der abendlichen Einnahme übel. Nach Einnahme der sechsten Tablette bekam ich Durchfall.

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

nitrofurantoin für vorbeugung Harnwegsinfekt mit Brustschmerzen, Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen, Atembeschwerden

ca. 2 Std. nach Einnahme der ersten Kapsel, beginnende Brust- bzw. Rückenschmerzen, nach ca. 5 Std. Zufallen des rechten Ohres mit einem dunklen Pfeifton, am zweiten Tag der Einnahme Schmerzen in den Handgelenken, Fingergelenken, Überbein am linken Handgelenk Innenseite. Nach Einnahme der...

nitrofurantoin bei vorbeugung Harnwegsinfekt

nitrofurantoinvorbeugung Harnwegsinfekt2 Tage

Nach Einnahme der fünften Kapsel Schmerzen im ganzen Körper, Atmung schmerzt.
Werde mich das nächste Mal weigern. Dieses Teufelszeug werde ich nie mehr einnehmen und wenn es das letzte Antibiotikum sein wird gegen das ich noch keine Resistenz entwickelt habe!!!!!

nitrofurantoin für Blasenentzündung mit Kopfschmerzen, Bewegungseinschränkung

Obwohl ich Polyneuropathie habe, was der Urologin und Neurologin bekannt war, steht auf dem Beipackzettel bei chronischen Nervenerkrankungen (Polyneuropathie) sind diese Kapeln nicht einzunehmen. In einer Apotheke war es bereits außer Handel mit dem Hinweis: Bitte Alternative suchen. Es wurde...

nitrofurantoinBlasenentzündung6 Wochen

Alternative suchen. Es wurde nicht nach einer Alternative gesucht, sondern gesagt, die
Malteserapotheke in Bornheim/Ffm. dort bekommt man das.

Dosierung waren für 5 Tage Furandandtin Retardkapseln 100mg

Nifuretten bei Blasen-Nieren-Erkrankungen

NifurettenBlasen-Nieren-Erkrankungen21 Tage

Quaddelbildung

Nifurantin für Harnwegs mit Müdigkeit, Abgeschlagenheit

Während der Einnahme des Medikaments litt ich unter sehr extremer Müdigkeit. Bereits am frühen Nachmittag sind mir die Augen zugefallen, als wenn ich drei Tage durchgemacht hätte. Habe es deswegen abgesetzt.

Nifurantin bei Harnwegs

NifurantinHarnwegs7 Tage

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

nitrofurantoin für harnwegsinfekt mit keine Nebenwirkungen

nitrofurantoinharnwegsinfekt7 Tage

Ich habe 7 Tage Nitrofurantoin Retard Kapseln genommen und sehr gut vertragen, obwohl ich etliche Antibiotikas nicht vertrage (reagier oft mit Durchfall und Hautausschlägen). Leider ist der Harndrang und das Brennen nicht verschwunden, aber die Rötung und die Schwellung um die Harnröhre herum wurden schnell besser.

Geburtsjahr:1974

nitrofurantoin für Blasenentzündung mit Atemnot, Hustenreiz

nitrofurantoinBlasenentzündung1 Tage

war schon immer ein Leichtgewicht mit 46 Kilo. Nahm somit nur eine, einzige halbe 100 mg Tablette. D.h. 50 mg. Daraufhin dachte ich, ich muß ersticken. In der darauffolgenden Nacht habe ich versucht im sitzen zu schlafen, bekam keine Luft im liegen. Der Husten hörte nicht mehr auf, ging bis zum nächsten Nachmittag.
Wie kann so etwas zugelassen sein?

Geburtsjahr:1961

nitrofurantoin für Blasen-Nieren-Erkrankungen mit Lungenfibrose, Atembeschwerden, Reizhusten, Brustschmerzen

Lungenfibrose, Schmerzen hinter dem Brustbein, Luftnot bei Belastung, Verschleimung, trockener Husten

nitrofurantoin bei Blasen-Nieren-Erkrankungen

nitrofurantoinBlasen-Nieren-Erkrankungen10 Jahre

Geburtsjahr:1953

nitrofurantoin für Blasenentzündung mit Juckreiz, Nesselsucht

Trotz Vorwarnung im Beipackzettel , dass Allergie "sehr häufig" auftreten, ist dieses Mittel zugelassen??? Musste notgedrungen umstellen, da dass gut verträgliche Cotrim resistent ist... Bereits ca 15 Minuten (!) nach der ersten Einnahme massiver Juckreiz im gesucht, Dekolleté, Armen, vereinzelt...

nitrofurantoinBlasenentzündung1 Tage

Musste notgedrungen umstellen, da dass gut verträgliche Cotrim resistent ist... Bereits ca 15 Minuten (!) nach der ersten Einnahme massiver Juckreiz im gesucht, Dekolleté, Armen, vereinzelt am Restl Körper.quaddelbildung im Gesicht ,alles feuerrot, brennen wie Nadelstiche. V.a die zunehmende Schwellung in diesem Bereich machte angezündet lies mich den Notarzt rufen! --> typischer anaphylaktischer Schock! Nach hochdosiertem cortison sowie antihystaminka rasche Besserung, musste zur Überwachung einen Tag auf intensiv verbringen...
Fazit: natürlich reagiert nicht jeder allergisch, aber es scheint hier haut wirklich HÄUFIG zu sein... Vorsichtig sein...

Geburtsjahr:1972

nitrofurantoin für Blasenentzündung mit Unwohlsein, Schüttelfrost, Kreislaufbeschwerden, Herzrhythmusstörung

In der Nacht trat Schüttelfrost und Unwohlsein auf. Am Nachmittag 3x Synkope> im Krankenhaus wurden dann Herzrhythmusstörungen diagnostiziert, die nach 24h verschwanden. Erneuter Test des Medikaments, gleiche Symptome.

Geburtsjahr:1941

Nifurantin für chronische Harnwegsentzündung mit Oberbauchschmerzen, juckender Ausschlag

Bekam starke Oberbauchschmerzen, die zwar am Tage etwas nachließen, aber immer da waren. Nachts wurde ich davon wach. Weiterhin hatte ich am Hals und Rücken juckende Pusteln. Habe das Medikament wieder abgesetzt.

Nifurantin bei chronische Harnwegsentzündung

Nifurantinchronische Harnwegsentzündung3 Monate

Weiterhin hatte ich am Hals und Rücken juckende Pusteln.
Habe das Medikament wieder abgesetzt.

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

nitrofurantoin für harnwegsinfekt mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Durchfall

das Medikament wirkt fast immer schnell und zuverlässig..jedoch treten bei mir Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Übelkeit (kurze Zeit nach Einnahme) und Durchfall auf. was natürlich nicht besonders angenehm ist. Anfangs hatte ich die Dosis 100 mg, hab sie jetzt halbiert, Nebenwirkungen sind die...

nitrofurantoinharnwegsinfekt3 Monate

was natürlich nicht besonders angenehm ist. Anfangs hatte ich die Dosis 100 mg, hab sie jetzt halbiert, Nebenwirkungen sind die selben geblieben.

Nitrofurantoin

nitrofurantoin für Bakterielle Harnwegsentzündung mit Motorische Störungen, Nervenschädigung, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Gallensteine, Lungenfibrose, Lungenödem, Atemnot, Gleichgewichtsstörungen, Kopfschmerzen

Lungenfibrose, motorische Störungen, Nervenschädigungen, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Gallensteine, Lungenödem, schwere Atemnot, Gleichgewichtsstörungen, Kopfschmerzen

nitrofurantoin bei Bakterielle Harnwegsentzündung

nitrofurantoinBlasenentzündungsprophylaxe1 Jahre

Übelkeit

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung dauert an

Nifurantin für Blasenentzündung mit Schweißausbrüche, Übelkeit

Medikament wird weiterhin eingenommen. Nebenwirkung: Starke Schweißausbrüche, leichte Übelkeit, Nasennebenhöhlenentzündung mit Mittelohrentzündnung (lt. Arzt durch das AB verursacht).

NifurantinBlasenentzündung14 Tage

Medikament wird weiterhin eingenommen.

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung dauert an

nitrofurantoin für Blasenentzündung mit Unruhe, Appetitlosigkeit

Nur leichte Unruhe abends und Appetitlosigkeit waehrend der gesamten Einnahmezeit. Insgesamt waren diese Nebenwirkungen aber nicht wirklich schwerwiegend und wurden durch die gute Wirkung des Medikaments mehr als wettgemacht.

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

nitrofurantoin für Blasenentzündung mit Übelkeit, Appetitlosigkeit, Schwindel, Benommenheit, Müdigkeit, Unruhe

Übelkeit (aber kein Erbrechen), Appetitlosigkeit, Schwindel, Müdigkeit/Benommenheit, Unruhe ... also wenn man eine Tablette genommen hat kann man nach ner halben Stunde mit den Nebenwirkungen rechnen, die dann mind. 2 Stunden anhalten.

nitrofurantoinBlasenentzündung5 Tage

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Nifurantin für Blasenentzündung mit Schwindel, Schweißausbrüche, Abgeschlagenheit, allgemeines Unwohlsein

Die Schmerzen waren nach Einnahme von einer Tablette fast weg. Die Nebenwirkungen sind Schwindelgefühlt, Abgeschlagenheit, Schweißausbrüche, einfach allgemeines Unwohlgefühl.

NifurantinBlasenentzündung5 Tage

Nitrofurantoin

Nifurantin 100 für Bluthochdruck, Bluthochdruck, Schilddrüsenentzündung, Blasenentzündung mit Schweißausbrüche, Unruhe, Muskelzittern

morgens Schweißausbrüche, innere Unruhe, Muskelzittern

Nifurantin 100 bei Blasenentzündung; L-Thyroxin bei Schilddrüsenentzündung; Amlodipin bei Bluthochdruck; MetoHEXAL 95 bei Bluthochdruck

Nifurantin 100Blasenentzündung20 Tage
L-ThyroxinSchilddrüsenentzündung10 Jahre
AmlodipinBluthochdruck5 Wochen
MetoHEXAL 95Bluthochdruck2 Jahre

morgens Schweißausbrüche, innere Unruhe, Muskelzittern

Nitrofurantoin, Thyroxin, Amlodipin, Metoprolol

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung ist behoben

nitrofurantoin für chronische Blasenentzündung mit Hautveränderungen, Hautschuppung

nitrofurantoin bei chronische Blasenentzündung

nitrofurantoinchronische Blasenentzündung9 Monate

Aufgrund einer angeborenen Störung der ableitenden Harnwege leide ich öfters an Blasenentzündung. Mir wurde das Medikament als letzte Hoffnung nach einer BE die fast durchgehend ein halbes Jahr dauerte verschrieben. Es hat dann auch nach ca. 2 Wochen gewirkt und ich war Beschwerdefrei. Habe das Medikament eigentlich ganz gut vertragen und daher als Dauermedikation über mehrere Monate eingenommen. Bis dann plötzlich meine Haut an beiden Armen "aufgebrochen" ist. Los gings mit Jucken und dann hat sie sich von selbst "abgeschubbt". Gegen den Juckreiz habe ich mich eingecremt. Hat aber auch nicht wirklich die Haut unempfindlicher gemacht. Jetzt habe ich stark vernarbte Arme. Habe es dann abgesetzt bekommen und hatte ca. 3 Monate meine Ruhe und jetzt gehen die Schmerzen wieder los. Bin somit auf der Suche nach einem ebenso guten Medikament, das aber keine Hautreizungen mit sich bringt.

Eingetragen am  als Datensatz 22002

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Nifurantin für harnwegsinfekt mit Durchfall

Durchfall

Nifurantin bei harnwegsinfekt

Nifurantinharnwegsinfekt1 Tage

Durchfall

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Nifurantin 100mg für Blasenentzündung mit Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen, Taubheitsgefühl

Beschwerden am zweiten Tag verschwunden. Enorme Nebenwirkungen Am dritten Tag abgesetzt

Nifurantin 100mg bei Blasenentzündung

Nifurantin 100mgBlasenentzündung3 Tage

Beschwerden am zweiten Tag verschwunden. Enorme Nebenwirkungen
Am dritten Tag abgesetzt

Geburtsjahr:1968

nitrofurantoin für harnwegsinfekt mit Atembeschwerden

Habe 3 tabletten nitrofurantoin genommen..schon nach der ersten tbl. Starke atemnot..nach der 3. Tbl. Abgesetzt..wie lange halten die nebenwirkungen noch an

nitrofurantoinharnwegsinfekt2 Tage

nitrofurantoin für Colibakterien-Infektion mit Atembeschwerden

Ab dem 2ten Tag (4 Kapseln) unglaubliche Schmerzen in der Lunge. Medikament nach 3 Tagen abgesetzt, weil Angst zu ersticken. Ersatzmedikament Cefixdura 400mg, ebenfalls mit Nebenwirkungen beim Atmen und Schmerzen der Bauchspeicheldrüse.

nitrofurantoin bei Colibakterien-Infektion

nitrofurantoinColibakterien-Infektion3 Tage

Ab dem 2ten Tag (4 Kapseln) unglaubliche Schmerzen in der Lunge.
Medikament nach 3 Tagen abgesetzt, weil Angst zu ersticken.

Nitrofurantoin

nitrofurantoin für Blasen-Nieren-Erkrankungen mit Pleuritis, Atembeschwerden, Lungenschädigung

Rippenfellentzündung, Pleuraerguss, Luftnot, Lungenschädigung, Krankenhausaufenthalt mit Cortisonbehandlung

nitrofurantoin bei Blasen-Nieren-Erkrankungen

nitrofurantoinBlasen-Nieren-Erkrankungen-

Rippenfellentzündung, Pleuraerguss, Luftnot, Lungenschädigung,
Krankenhausaufenthalt mit Cortisonbehandlung

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung ist behoben

Nifurantin für kribbeln in beinen .. muskel spannung... mit Kribbel in den Beinen, Muskelbeschwerden

kribbeln an beinen und füssen,,, muskelspannung in beinen... ziehen in beinen

Nifurantin bei kribbeln in beinen .. muskel spannung...

Nifurantinkribbeln in beinen .. muskel spannung...-

kribbeln an beinen und füssen,,, muskelspannung in beinen... ziehen in beinen

Nifurantin für Lazy bladder syndrom mit Husten, Schnupfen, Juckreiz