Opipramol

Wir haben 629 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Opipramol.

Opipramol wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Opipramol wurde bisher von 591 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7,7 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Opipramol:

verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

N06AA05
Nervensystem / Psychoanaleptika / Antidepressiva / Nichtselektive Monoamin-Wiederaufnahmehemmer / Opipramol

Opipramol kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

keine Nebenwirkungen (160/629)
Gewichtszunahme (74/629)
Mundtrockenheit (59/629)

alle 200 Nebenwirkungen bei Opipramol

Opipramol wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Schlafstörungen28%(116 Bew.)
Depression28%(133 Bew.)
Angst- und Panikattacken4%(19 Bew.)
Herzrhythmusstörungen3%(11 Bew.)
Burnoutsyndrom3%(12 Bew.)

alle 54 Krankheiten behandelt mit Opipramol

Fragen zu Opipramol

Opipramol für Somatoforme Störungen; Ängste mit keine Nebenwirkungen

Opipramol bei Somatoforme Störungen; Ängste

OpipramolSomatoforme Störungen; Ängste2 Jahre

Opipramol mit keinerlei Nebenwirkungen. Bekam das Medikament vor gut zwei Jahren gegen somatoforme Störungen (vor allem Schwindel und Schmerzen) und massive Angstzustände (generalisierte Angststörung, Panikstörung). Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen. Das Medikament begann schon kurz nach Beginn der Einnahme zu wirken. Die Ängste gingen zurück, der Schwindel wurde erträglich. Zwar sind die Symptome nie ganz weg gegangen, aber dennoch sehr gut zum aushalten. Opipramol erscheint mir, auch bei einer Dosierung von 200mg pro Tag über einen Zeitraum von zwei Jahren hinweg, allerdings etwas schwach. Leider wirkt es auch zu wenig stimmungsaufhellend. Alles in allem für mich, gerade wegen der ausbleibenden Nebenwirkungen und der sanften Wirkung das geeignetste Medikament (AD/Sedativum) dass ich kenne.

Geburtsjahr:1983

valdoxan für Depression, Angststörungen, Zwangsstörungen, Zahnschmerzen, Schmerzen nach OP, starke Schmerzen nach Rücken OP, Panikattacken, Angstzustände, Depression, Zwangsgedanken, Depression, Depression und Schlafstörungen mit Unruhe, Zittern, Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen

Valdoxan 25 mg ist nichts für mittelschwere und schwere Depressionen(meine Erfahrung).Bei leichter Depression gut zum einschlafen.Ein Medikament mit wenig Nebenwirkungen. Mirtazapin zum Anfang gut vertragen,später kamen einige Nebenwirkungen wie zittern,Unruhe,starke Gewichtszunahme,das...

valdoxan bei Depression und Schlafstörungen; Mirtazapin bei Depression; Seroquel Prolong bei Depression, Zwangsgedanken; Opipramol bei Panikattacken, Angstzustände; Tilidin bei starke Schmerzen nach Rücken OP; Ibu Profen 600 bei Zahnschmerzen, Schmerzen nach OP; Sertralin bei Depression, Angststörungen, Zwangsstörungen

valdoxanDepression und Schlafstörungen-
MirtazapinDepression4 Monate
Seroquel ProlongDepression, Zwangsgedanken3 Jahre
OpipramolPanikattacken, Angstzustände-
Tilidinstarke Schmerzen nach Rücken OP2 Wochen
Ibu Profen 600Zahnschmerzen, Schmerzen nach OP6 Wochen
SertralinDepression, Angststörungen, Zwangsstörungen-

Mirtazapin zum Anfang gut vertragen,später kamen einige Nebenwirkungen wie zittern,Unruhe,starke Gewichtszunahme,das schlimmste war das ich mich nicht mehr im Spiegel erkannt habe,ich dachte da steht eine fremde Person.Daraufhin bekam ich Seroquel Prolong und Sertralin .Zu Anfang Seroquel Prolong 25mg dann langsam erhöht auf 50mg,100mg,150mg.Dieses Medikament kann man sehr hoch setzen glaube auf Gabe von 800/1000 mg am Tag,mir hatten 100 mg gut geholfen,hatte zu der Zeit ja auch drei verschiedene Sorten eingenommen(Valdoxan,Seroquel und Sertralin).Mit dieser dreier Kombi habe ich erstmal eine sehr lange Zeit gut überstanden und viele hoch und Tiefs durchlebt,nur ich wurde immer dicker und dicker.Hin und wieder bekam ich auch mal eine Wassertablette(HCT) weil ich wirklich sehr viele Wasseransammlungen hatte. Sertralin kann ich nur loben und hat wunderbar geholfen.Nach dem ausschleichen der abhängigmachenden Medikamente verschrieb mir meine Neurologin dann später Opipramol um über die Zeit zu kommen wo ich starke emotionale Entzugserscheinungen durchlitt.Am Anfang war es prima und hatte sich gut mit Valdoxan vertragen einzunehmen.Aber umso mehr Tage und Zeit verging kamen Schlafstörungen,Gewichtszuname(ich war wirklich aufgequollen,das Gesicht spannte extrem),Unruhe,Unzufriedenheit und Nervosität.

Agomelatin, Mirtazapin, Quetiapin, Opipramol, Naloxon, Tilidin, Ibuprofen, Sertralin

Geburtsjahr:1980

Opipramol für Schlafstörungen mit keine Nebenwirkungen

Ich habe Opipramol über einige Jahre abends zur Einschlaft- und Durchschlafförderung in einer Dosierung von 50-75mg eingenommen. Ich nehme es auch immer noch für kurze Zeiträume (einige Tage) bei Bedarf, wenn ich schlecht schlafen kann. Das Medikament wirkt bei mir sehr gut. Die Wirkung setzt...

Opipramol bei Schlafstörungen

OpipramolSchlafstörungen2 Jahre

Das Medikament wirkt bei mir sehr gut. Die Wirkung setzt nach ca. 20 - 30 Minuten ein und ich kann durchschlafen.
Nach mindestens 8 Std Schlaf kann ich ohne Probleme aufstehen. Ich habe keine Gefühle von "gerädert sein", Schwindel oder Dumpfheit.
Bisher konnte ich auch sonst keine Nebenwirkungen feststellen.

Lediglich wenn ich zu wenig Zeit zum Schlafen hatte, also Opipramol zu spät abends eingenommen habe und z.B. 6 Std später mein Wecker geklingelt hat, bin ich sehr schlecht aus dem Bett gekommen und war Hundemüde.

Zu anderen Wirkungsweisen, wie z.B. als Antidepressivum, kann ich nichts sagen. Darauf habe ich weder geachtet noch war das der Grund der Einnahme.

Geburtsjahr:1980

Opipramol für Angststörungen mit Zittern, Blutdruckabfall, Herzrasen, Angst, Schwindel

ich habe das medikament von meiner neurologin/psychaterin verschrieben bekommen auf grund meiner angstörung und dadurch entstandenen schlafproblemen und meiner ständigen anspannung und inneren unruhe. doch schon nach der ersten anwendung traten erhebliche nebenwirkungen auf(zittern,warm-kalt...

Opipramol bei Angststörungen

OpipramolAngststörungen-

doch schon nach der ersten anwendung traten erhebliche nebenwirkungen auf(zittern,warm-kalt wechsel,blutdruckabfall, herzrasen, verstärkte angst und schwindel) meine schlafprobleme wurden sogar noch schlimmer dadurch.habe darauf meine ärztin informiert und mit ihrer zustimmung das medi abgesetzt.

also ich würde es nie wieder nehmen,aber jeder mensch reagiert anderst auf medikamente.

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung dauert an

Opipramol-neuraxpharm für Depressionen, Schlafstörung mit Schwitzen, Frieren, Verstopfung, Schlafstörungen, vermehrtes Wasserlassen, Schwäche, Magenschmerzen

Opipramol, nehme ich seit längerer zeit ein, abends zum schlafen, im anfang half es mehr, jetzt ist die wirkung weniger. solvex, nahm ich nur 11 tage, fühlte mich wieder sehr gut, nur die nebenwirkungen, hatte starkes schwitzen, kälte, verstopfung, schlecht geschlafen, habe es abgestzt, nehme...

Opipramol-neuraxpharm bei Depressionen, Schlafstörung; Solvex, Valdoxan; Fluoxetin neuraxpharm

Opipramol-neuraxpharmDepressionen, Schlafstörung-
Solvex, Valdoxan-
Fluoxetin neuraxpharm-

solvex, nahm ich nur 11 tage, fühlte mich wieder sehr gut, nur die nebenwirkungen, hatte starkes schwitzen, kälte, verstopfung, schlecht geschlafen, habe es abgestzt, nehme seit 1 tag valdoxan, habe nicht geschlafen, harndrang,dauernd zur toi, auch heute morgen starkes schwitzen bis in den nachmittag, mit schwäche, verstopfung, sonst kann ich noch nichts sagen.
fluoxetin nahm ich lange zeit, habe ich gut vertragen, die depri, waren besser, aber nach längerer zeit liess die wirkung nach, hatte magenschmerzen und die depri wurden wieder stärker, so dass ich di.o. angegebenen medikamente mal ausprobieren soll.

Opipramol, Fluoxetin

Opipramol für Depressionen, Angstzustände, Depersonalisation mit keine Nebenwirkungen

Opipramol bei Depressionen, Angstzustände, Depersonalisation

OpipramolDepressionen, Angstzustände, Depersonalisation-

Das Medikament half mir gut gegen meine Angstzustände, jedoch nicht gegen meine Depression. Depersonalisation wurde auch besser, jedenfalls, wenn sie im Zusammenhang mit den Angstzuständen aufgetreten ist. Gut finde ich, dass Medikament gleich nach ca. einer halben Stunde wirkt und nicht abhängig macht.

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Opipramol für Angststörungen, Unruhezustände mit Müdigkeit, Herzrasen, Unruhe, Gewichtszunahme

Opipramol bei Angststörungen, Unruhezustände

OpipramolAngststörungen, Unruhezustände1 Jahre

Habe ein Jahr lang eine nur geringe Dosis von 50mg (kurze Zeit 100mg)genommen und es hat gut geholfen, ich konnte wieder viel soveräner agieren. Belastend ist die extreme Müdigkeit vorallem morgens, extreme Unruhe und Herzrasen beim Abesetzen. Am schlimmsten war für mich aber die Gewichtszunahme von etwa 10kg, obwohl ich mich relativ gut ernähre und Sport treibe.

Wegen der Gewichtszunahme kann ich das Medikament bei leichten Angsstörungen nicht empfehlen.

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung dauert an

Insidon mit Mundtrockenheit, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten

Problematik: Angststörung, PTBS, Depression und Schlafstörungen Ich nehme das Insidon jetzt seit etwa zwei Monaten (50 mg abends). Ich habe mich dazu entschlossen, nachdem ich plötzlich auch noch mit Panikattacken, mehrmals täglich, zu kämpfen hatte. Zusätzlich habe ich leider auch sehr mit...

Insidon

Insidon2 Monate

Problematik: Angststörung, PTBS, Depression und Schlafstörungen

Ich nehme das Insidon jetzt seit etwa zwei Monaten (50 mg abends). Ich habe mich dazu entschlossen, nachdem ich plötzlich auch noch mit Panikattacken, mehrmals täglich, zu kämpfen hatte. Zusätzlich habe ich leider auch sehr mit Schlafproblemen und Albträumen zu kämpfen und das nun schon seit mehreren Monaten. Die erste Woche über hatte ich es schon mit relativ leichten Nebenwirkungen zu tun beim Insidon. Mundtrockenheit, Müdigkeit und Konzentrationsschwäche kam auf, das war aber nicht sehr schlimm, und es war durchaus aushaltbar.

Nach ca. 2 Wochen trat eine Stimmungverbesserung ein, wobei ich nicht genau sagen kann, ob es am Medikament lag oder an der Veränderung meiner Lebensweise. Die Panikattacken sind allerdings weniger geworden, und dabei hat mir das Medikament anscheinend auch gut geholfen. Die Nebenwirkungen sind jetzt kein Problem mehr, ich vertrage das Medikament sehr gut. Bei den Schlafproblemen war das Medikament aber leider bei mir völlig wirkungslos, dagegen hat es nicht geholfen. Insidon soll ja auch ein sehr leichtes Medikament sein, was mir ja auch entgegen kommt, weil ich mit dieser Art von Medikamenten ja leider auch schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich kann es durchaus empfehlen, man sollte davon aber auch keine Wunder erwarten. Vor allem bei chronischen psychischen Problemen, wie Depressionen, können Medikamente allein aber auch nicht dauerhaft helfen nach meiner Erfahrung, sie können allenfalls die Symptome lindern. Es ist sicherlich immer nötig, sich um die tieferen Ursachen zu kümmern, und das werde ich für mich ja auch bald zusätzlich tun. Damit es irgendwann auch wieder ohne Medikamente gehen kann, einfach normal zu leben...

Ich wünsche jedenfalls allen eine gute Genesung! Das Medikament gehört jedenfalls zu den Medikamenten, die man relativ unkompliziert und ohne große Sorgen über die Nebenwirkungen einnehmen kann. Und es hilft wohl auch bei vorhandenen Angststörungen ganz gut. Eine antidepressive Wirkung ist bei Insidon nach einiger Zeit auch durchaus spürbar, wobei ich aber nicht von einem völligen Verschwinden der depressiven Stimmung berichten kann. Aber das von einem Medikament zu erwarten, das ist denke ich auch illusorisch.

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Insidon für Depressionen, Angst, Erschöpfung mit keine Nebenwirkungen

Wenn ich lese, dass hier jemand schreibt \\\\\\\"Er könne niemandem zu diesem Wirkstoff raten\\\\\\\" dann werde ich richtig wütend! Mir hat dieses Medikament wahrscheinlich das Leben gerettet, weil ich aus einer tiefen Depression mit Suizidgedanken nicht mehr hinauskam und ein normales...

Insidon bei Depressionen, Angst, Erschöpfung

InsidonDepressionen, Angst, Erschöpfung-

Mir hat dieses Medikament wahrscheinlich das Leben gerettet, weil ich aus einer tiefen Depression mit Suizidgedanken nicht mehr hinauskam und ein normales Antidepressivum zu lange gebraucht hätte, um zu wirken. Insidon wirkte sehr schnell und das ohne eine einzige Nebenwirkung!
Es muss wohl jeder selbst wissenund ausprobieren und kommt sicherlich auch darauf an, ob ich das Medikament kombiniere, überdosiere oder Alkohol dazu trinke.

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Opipramol für Depression, Angststörungen mit keine Nebenwirkungen

Opipramol bei Depression, Angststörungen

OpipramolDepression, Angststörungen-

Bekomme das Medikament seit ca. 4 Wochen, nachdem ich aufgrund von Angst- und Panikattacken krankgeschrieben war, weil ich meinen Beruf nicht mehr auf die Bahn bekommen habe. Nebenwirkungen sind bei mir bisher (zuum Glück) absolut keine aufgetreten. Die Wirkung setzte relativ schnell ein (ca. 1 Woche) in der Form, dass die Panikattacken weitestgehend weg warten, und sich auch meine Stimmung wieder gebessert hat. Worüber man sich jedoch bewusst sein sollte, ist die Tatsache, dass mit dem Medikament allein es nicht getan ist, es hilft einem dabei, die "Spitzen" bewältigen zu können und seinen Alltag wieder (weitgehend) in den Griff zu bekommen. Ohne eine Psychotherapie, die nicht die Symptome, sondern den Auslöser findet und behebt, ist die Krankheit meiner Meinung nach nicht in den Griff zu bekommen.

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Clomipramin für Depressionen, Zwangsstörung mit Zittern, Übelkeit, Schwindel, Gewichtszunahme

Clomipramin bei Depressionen, Zwangsstörung; Opipramol

ClomipraminDepressionen, Zwangsstörung1 Jahre
Opipramol1 Jahre

Ich nehme seit einem Jahr Clomipramin (morgens 75mg, Abends 37,5mg) und Opipramol (50mg zum Schlafen). Ich muss sagen, dass sich bei mir Clomipramin als Wunderwaffe, insbesondere gegen meine Zwänge, erwiesen hat - meine Symptome haben sich binnen einiger Woche stark verbessert. Ich muss dazu sagen, dass ich mich strikt an die Anweisungen meines Arztes gehalten habe. In der ersten Woche nahm ich 25mg, und steigerte die Dosis dann im 1-Wochen-Takt bis zu 113,5mg. Nachdem ich meine "Enddosis" erreicht war, waren meine Symptome wie weg gezaubert. Mitlerweile bin ich seit Montaten symptomfrei und hatte noch vor 1 Jahr das Gefühl, dass mir keiner mehr helfen könnte. Die Nebenwirkungen die ich hatte waren: Übelkeit und Schwindel (nur in der 1. Woche), starkes Zittern (ca. 3 Monate) und leider habe ich ca. 15kg zugenommen. Allerdings stehen diese Nebenwirkungen in keinem Verhältnis zu dem, was vorher war. Ich habe durch dieses Medikament meine Lebensfreude wieder gefunden und kann es daher nur empfehlen. Mein Arzt hat mir gesagt, dass ich nun langsam versuchen kann, die Dosis von 113,5 mg auf 75mg zu reduzieren. Danach beobachten wir, wie ich das vertrage und danach machen wir langsam mit dem Ausschleichen weiter. Ich kann jedem wirklich nur empfehlen, sich genau an die Vorschriften des Arztes zu halten bzw. alle Veränderungen abzusprechen. Ich hatte zwar Nebenwirkungen, die aber gut auszuhalten waren. Ich hoffe, ich konnte einigen von euch etwas Mut machen..

Clomipramin, Opipramol

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung dauert an

Opipramol für Angstzustände, Unruhe, Panikattaken, wahrnehmungsstörungen, Verwirrtheit, spannungszuständen mit Müdigkeit

ich habe mein erstes psychopharmaka bekommen, als ich 15 jahre alt war... als ich dann 17 war verschlimmerte sich mein zustand, soweit das ich nicht mehr arbeiten gehen konnte, weil ich so eine innere unruhe hatte, das ich mich ständig bewegen musste. ich bin dann wieder zum arzt gegangen. zu...

Opipramol bei Angstzustände, Unruhe, Panikattaken, wahrnehmungsstörungen, Verwirrtheit, spannungszuständen

OpipramolAngstzustände, Unruhe, Panikattaken, wahrnehmungsstörungen, Verwirrtheit, spannungszuständen-

ich habe mein erstes psychopharmaka bekommen, als ich 15 jahre alt war...
als ich dann 17 war verschlimmerte sich mein zustand, soweit das ich nicht mehr arbeiten gehen konnte, weil ich so eine innere unruhe hatte, das ich mich ständig bewegen musste. ich bin dann wieder zum arzt gegangen. zu dem zeitpunkt wurde mir opipramol verschrieben.
ich bin mit diesem medikament sehr gut zurecht gekommen. ich hatte schlimme schlafprobleme. schlimm hatte ich es auch beim einkaufen, an der kasse stehen ging gar nicht...manchmal konnte ich nichtmal lange im laden bleiben. so hatte ich einige dinge aus dem alltag, die für mich nicht mehr zu bewältigen waren. nachdem ich opipramol bekommen hatte (ich sollte immer abends eine nehmen) gingen auch die angstzustände weg...ich musste meine tür nachts nicht mehr abschliessen weil ich mich endlich wieder sicher fühlte. und meine agressionen waren wie weggeblasen. ich habe allerdings einen fehler gemacht, ich fühlte mich nach einem jahr der einnahme so gut...das ich dachte ich bräuchte das medikament nicht mehr. ich wollte meine stimmung nicht von einem medikament abhängig machen. ich habe dann immer weniger genommen bis irgendwann keine mehr da waren und habe mir dann auch keine neuen mehr geholt. danach war ich 1,5 jahre beschwerdelos. und dann fing alles von vorne an... meine gedanken drehten sich nurnoch darum...es ohne das medikament zu schaffen..bis ich irgendwann den endschluss gefasst habe wieder zum arzt zu gehen... nun nehme ich das medikament wieder... und es geht mir besser! zu den nebenwirkungen : ich war den ganzen tag müde allerdings nur 14 tage danach hatte ich mich auf das medikament eingstellt und es ging wieder.

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

Opipramol für Depression, Grübeln mit Mundtrockenheit

Opipramol ist das beste, was ich jemals eingenommen hatte (Grübeln, Depris). Abgesehen eines möglichen Leberschadens (Arzt kontrolliert Leber regelmäßig), kann es wirklich recht gut helfen, ohne größere Nebenwirkungen. Wie bei fast jedem Antidepressivum ist der Mund meist richtig trocken, aber...

Opipramol bei Depression, Grübeln

OpipramolDepression, Grübeln3 Monate

Opipramol ist das beste, was ich jemals eingenommen hatte (Grübeln, Depris).
Abgesehen eines möglichen Leberschadens (Arzt kontrolliert Leber regelmäßig), kann es wirklich recht gut helfen, ohne größere Nebenwirkungen. Wie bei fast jedem Antidepressivum ist der Mund meist richtig trocken, aber sonst ist mir nichts weiter aufgefallen.
Es hat mich nicht wirklich schlapp und schläfrig gemacht, ich fühlte mich richtig gut damit. Jedoch habe ich große Angst vor möglichen Leberschäden oder Nierenversagen. Auf Alkohol sollte man natürlich schon wegen der Einnahme ganz verzichten und weniger Fett essen. Auch mehr trinken, am besten 3 Liter täglich.

Opipramol

Opipramol für stimmungsschwankungen stress agressivität mit Müdigkeit, Kopfschmerzen

Opipramol bei stimmungsschwankungen stress agressivität

Opipramolstimmungsschwankungen stress agressivität-

Hallo. es ist bei mir mal wieder so weit . meine umgebung leidet unter mir . stimmungsschwankungen,agressiv ... also mache ich mal wieder eine kur mit den kleinen rosanen . zu anfang bin ich sehr muede und fuehle mich morgens nach dem austehen als haette mich ein bus gestreift . aber nach zwei bis drei wochen gehts dann . kopfschmerzen die vom nacken aufsteigen sind ab und zu ein aber eher kleineres problem. ich bin baustellenleiter und habe zuhause eine tolle familie mit vier jungs und einer tollen frau . Nach stresspicks dauert es so vier wochen bis ich in ein loch falle und dann eine art opi. kur mache. ich will keine pillen durchgehend nehmen muessen . Das klappt so ganz gut .

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Busp für Depressionen, Angststörungen, Depressionen, Angststörungen mit Suizidgedanken

Sollte morgens 1 Busp 5mg und abends 1 Opipramol (die nehme ich bereits seit ca. 10 Jahren) Am dritten Morgen wurde ich mich Suizidgedanken morgens wach, die ich auch den ganzen Tag nicht wieder aus dem Kopf bekam. Habe Busp sofort wieder abgesetzt.

Busp bei Depressionen, Angststörungen; Opipramol bei Depressionen, Angststörungen

BuspDepressionen, Angststörungen2 Tage
OpipramolDepressionen, Angststörungen10 Jahre

nicht wieder aus dem Kopf bekam. Habe Busp sofort wieder abgesetzt.

Buspiron, Opipramol

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

Citalopram für Depression, Panikattacken, Angststörung, Depression, Angststörungen, Angststörung mit Müdigkeit, Zittern, Unruhe, Stimmungsschwankungen, Übelkeit, Mundtrockenheit

Habe vor gut 8 Wochen mit opipramol angefangen und habe morgens und mittags je 50mg genommen abends 100mg. die nebenwirkungen in den ersten wochen waren furchtbar, es trat wirklich alles auf, was im beipackzettel steht. ich war durchweg sehr müde und teilweise sehr abwesend. seit fast 4 wochen...

Citalopram bei Depression, Angststörungen, Angststörung; Opipramol bei Depression, Panikattacken, Angststörung

CitalopramDepression, Angststörungen, Angststörung-
OpipramolDepression, Panikattacken, Angststörung-

seit fast 4 wochen nehme ich nun tagsüber citalopram, das opipramol nur noch abends 100mg.
seit dem geht es mir viel besser. seit ca. 1 woche merke ich eine deutlich besserung der angst und panik, die stimmung ist viel, viel besser und ich bin ausgeglichener. panik hatte ich seit 1,5 wochen keine mehr. das opipramol hat mir nicht gegen die angst geholfen, es hat mich nur sehr sediert. das citalopram wirkt sehr gut gegen angst und panik. die nebenwirkungen, wie zittern, unruhe, stimmungsschwankungen, übelkeit, waren nach 1,5 wochen weg. die mundtrockenheit mit belegter zunge hält weiter an. viel trinken, bonbons oder kaugummi helfen. zugenommen habe ich nicht, (bis jetzt) wehre mich aber auch gegen die heisshungerattacken!

Citalopram, Opipramol

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Insidon für Angststörungen mit keine Nebenwirkungen

hallo ich nehme insidon 50mg seit zwei monaten mir geht es richtig gut dabei habe keine nebenwirkungen bemerkt allerdings nehme ich auch nur abends eine

Insidon bei Angststörungen

InsidonAngststörungen2 Monate

hallo
ich nehme insidon 50mg seit zwei monaten
mir geht es richtig gut dabei
habe keine nebenwirkungen bemerkt
allerdings nehme ich auch nur abends eine

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Opipramol für Depressionen, Ängste, Schlafstörungen mit keine Nebenwirkungen

Ich habe Opipramol wegen Angst- und Spannungszuständen verschrieben bekommen. Außerdem leide ich an Durchschlafstörungen und habe depressive Verstimmungen. Ich nehme Opipramol jetzt erst seit 7 Tagen aber bisher vertrage ich es ohne Nebenwirkungen. Hatte große Angst ein AD einzunehmen.. Ich...

Opipramol bei Depressionen, Ängste, Schlafstörungen

OpipramolDepressionen, Ängste, Schlafstörungen7 Tage

Ich habe mit 50 mg am Abend angefangen, jetzt bin ich auf 75 mg am Abend und werde wohl nächste Woche dann auf 100 mg abends hoch gehen.
Manchmal bin ich über Tag ein klein wenig müde, aber das ist nicht immer so. Ausserdem ist es ja im Prinzip auch erwünscht weil es leicht sedieren wirken soll. Angstanfälle hatte ich seit der Einnahme nicht mehr, ich fühle mich ruhiger und gerate nicht mehr so schnell unter Hektik oder Panik.
Die Stimmung könnte noch besser werden. Mein HA meinte aber das dass 2-3 Wochen dauert bis die stimmungsaufhellende Wirkung eintritt.
Schlafen tue ich mit dem Medikament besser als vorher. Ich wache zwar noch 1-2 x die Nacht auf, schlafe aber sofort wieder ein. Kein Vegleich zu vorher.
Einen Versuch ist es wert und ich meine das man keine Angst vor Nebenwirkungen haben sollte. Ich bin schon sehr empfindlich- aber vertrage es wirklich ohne Probleme.

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Lyrica für Unruhe, Unruhe, Generalisierte Angststörungen mit Übelkeit, Schwindel

Ich nehme seit 3 Wochen Lyrica wegen diffuser Ängste und starker innerer Unruhe. Meine Beschwerden haben sich stark gebessert. Die Ängste sind wesentlich weniger geworden und ich bin ausgeglichener. Durch das langsame Hochdosieren, anfangs 25 mg am Abend, hatte ich kaum Nebenwirkungen, nur...

Lyrica bei Unruhe, Generalisierte Angststörungen; Insidon bei Unruhe

LyricaUnruhe, Generalisierte Angststörungen21 Tage
InsidonUnruhe2 Jahre

Durch das langsame Hochdosieren, anfangs 25 mg am Abend, hatte ich kaum Nebenwirkungen, nur etwas Schwindel und Übelkeit am Anfang.

Mittlerweile nehme ich 50 mg abends und 25 mg morgens und komme damit gut zurecht, bin voll abrbeitsfähig.

Eine Zunahme kann ich bisher nicht feststellen. Ich habe sogar 1 kg abgenommen.

Zur Nacht nehme ich noch Insidon. Bei diesem Medikament treten bei mir, außer der gewünschten Müdigkeit, keine Nebenwirkungen auf.

Pregabalin, Opipramol

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Opipramol- Hexal für Abgeschlagenheit, Panik, Angst, Burnoutsyndrom mit keine Nebenwirkungen

Opipramol- Hexal bei Abgeschlagenheit, Panik, Angst, Burnoutsyndrom

Opipramol- HexalAbgeschlagenheit, Panik, Angst, Burnoutsyndrom10 Tage

bereits bach kurzer Zeit hat sich mein Zustand gebessert. Ich bin wieder positiv im Denken und sehe alles leichter. Ich bin mit mir sehr zufrieden und werde mein Tagesdosis nach Rücksprache mit meinem Doc. reduzieren. Im augenblick nehem ich 50mg morgens und 100mg abens. Am Abend nehme ich noch zusätzlich 15mg zum besseren Einschlafen. Psychotherapie mache ich auch noch zusätzlich und nach und nach wird es wohl besser. Ich bin guter Dinge. Mein Bekanntenkreis macht mir leider etwas Kummer, da niemand mit diesen Symtomen Erfahrung hat und keiner damit umgehen kann. Meine Reha - Freunde sind da ganz anders und richtige FREUNDE geworden!!!!

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

Insidon für Angststörungen mit keine Nebenwirkungen

Insidon bei Angststörungen

InsidonAngststörungen6 Tage

Nach der Krebsdiagnose meines Mannes habe ich wochenlang Schlaftabletten geschluckt. Erst dann habe ich mich an meinen Hausartzt gewandt, der mit insidon verschrieb. Sofort /!) wurde ich ruhiger und gelassener, und wenn jetzt wohl bald noch die Stimmung aufgehellt wird, dürfte die gesamte Situation wohl erträglicher werden. Nebenwirkungen habe ich bis jetzt gar keine, und die angekündigte Gewichtszunahnme liegt wohl eher bei meinem Verhalten: In aller Ruhe Schokolade essen ist eben einfach eine kleine Wohltat......

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung ist behoben

Opipramol für Depressionen Angstzustände Spannungsgefühl mit Albträume, Müdigkeit

Opipramol bei Depressionen Angstzustände Spannungsgefühl

OpipramolDepressionen Angstzustände Spannungsgefühl16 Tage

Ich nehme Opipramol jetzt seit 16 Tagen. Die ersten 4 Tage 25mg Abends, dann auf 50mg erhöht. Nach 7 Tagen auf 75mg erhöht (Abends 50mg, morgen 25mg) Nach 14Tagen auf 100mg erhöht (Abends 50mg, morgens 25mg, Nachmittags 25mg) Ist jetzt auch die Enddosis bei der ich bleiben soll. Die ersten 2 Nächte hatte ich schreckliche Alpträume, extrem wild und hektisch, so dass ich mich übers wach werden echt gefreut habe. Wurde am 3. Tag aber besser. Schlimm war diese extreme Müdigkeit, die locker die ersten 10Tage anhielt. Es war grausam. Hatte stellenweise das Gefühl erst ab 16, 17Uhr im Tag angekommen zu sein und Nachts hab ich nicht in den Schlaf gefunden, so dass ich zusätzlich noch Schlaftabletten nehmen musste. Mittlerweile geht es mir aber Dank des Medikaments deutlich besser. Keine Spannungsgefühle mehr. Keine Angstzustände und was für mich das allerschönste ist: Keine Gedankenspirale mehr. Mein Kopf ist herrlich still. Bin froh, dass ich das Meidkament trotz der quälenden Müdigkeit weitergenommen habe und jetzt erste Erfolge verbuchen kann.

Opipramol für Panikattacken, Angstzustände mit Müdigkeit

Opipramol bei Panikattacken, Angstzustände

OpipramolPanikattacken, Angstzustände4 Jahre

Also das Opipramol war meine absolute Rettung. Ich hatte damals mein Abitur nachgeholt und kurz vor den Prüfungen bekam ich so ein beklemmendes Gefühl, ich konnte nicht mal mehr auf die Straße gehen und wusste nicht was mit mir los ist. Panikattacken insbesondere in öffentl Verkehrsmitteln, Supermärkten usw kamen hinzu. Ich bekam dieses Medikament. Anfangs war ich sehr sehr müde sodass ich die erste Woche der Einnahme zu Hause war. Danach gings bergauf. Gute Laune, durchgeschlafen und weniger Angst und Panik, was aber nie völlig weg war. Ich war wieder alltagstauglich und würde es weiterempfehlen. Hatte 50mg abends eingenommen. Nach ein paar Jahren aber fing es wieder verstärkt an, wahrscheinlich die Dosis zu niedrig. Ich wollte dann ohnehin schwanger werden und habe sie langsam abgesetzt und das ging auch super. Jetzt ist mein Kind fast 2 und ich überlege sie mir wieder zu holen weil es mir wieder schlechter geht.

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Insidon für Depression, Schlaflosigkeit mit keine Nebenwirkungen

Insidon bei Depression, Schlaflosigkeit

InsidonDepression, Schlaflosigkeit-

Ich bekam Insidon wegen einem Absturz in eine tiefe Depression verbunden mit Schlaflosigkeit und Antriebslosigkeit, v.a. morgens. Dazu muss ich aber sagen, dass gelichzeitig ein extremer Serotoninmangel (Wert 17, normal 150-500) festgestellt wurde. Insidon hat mir super geholfen, die Träume in der Nacht sind zwar nicht weg, sie sind nun aber sehr intensiv, was ich aber nicht als belastend emfpinde. Am Morgen fühle ich mich ausgeruht und frisch. Die Tropfen (ich nehme abends 15-24 Tropfen, je nach persönlichem Empfinden) sind äußerst gut verträglich, ich hatte keinerlei Nebenwirkungen, obwohl ich da sehr heikel bin und auf Medikamente rasant anspreche. Insidon kann ich nur emfpehlen, auch für diejenigen, die Angst vor einer Medikation haben!

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Opipramol für Borderline mit Müdigkeit

Ich nehme dieses Medikament seit Januar dieses Jahres als Ersatz für Seroquel. Habe vor kurzen das Medikament abgesetzt da ich der Meinung war, es wirkt nicht mehr, was leider ein Trugschluß war. Von den Nebenwirkungen habe ich nichts mitbekommen außer die Müdigkeit. Es wirkt sehr gut bei mir,...

Opipramol bei Borderline

OpipramolBorderline-

Von den Nebenwirkungen habe ich nichts mitbekommen außer die Müdigkeit. Es wirkt sehr gut bei mir, wie oben schon erwähnt habe ich es mal abgesetzt und meine Ängste kamen wieder. Habe vor 4 Tagen wieder angefangen es zu nehmen und bin der Meinung das es langsam wieder besser wird mit denn Ängsten.
Ich kann es nur empfehlen

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Opipramol für Depression mit keine Nebenwirkungen

Opipramol bei Depression

OpipramolDepression120 Tage

ich war völlig neben der Spur.Permanete Schlafstörungen mit Angstzuständen,Suizidgedanken,nicht mehr in der Lage meine tägliches Leben zu meistern. 24 Stunden fühlte ich meinen Körper unter Strom stehend.Ich habe nur noch gelegen und mich gelämt gefühlt. Nach Einnahme von Opripamol (morgens,Mittags,Abends zunächst eine Tablette später 1/2 Tablette ging es mir zusehens besser, nach Verbrauch von 1 Packung = 100 Tabletten bin ich alleine in Urlaub gefahren und habe die Tabletten sofort abgesetzt. Dieses ist über 1 Jahr her und mir geht es gut.
Entzugserscheinungen gab es keine. Abschließend gesagt : Ein tolles Medikament was half und mich ins Leben zurückgebracht hat.

Opipramol für Depressionen, Angststörungen, Schlafstörungen mit Gähnen

Ich nehme nun seit 4 Wochen Opipramol, 150mg täglich. Grund dafür ist meine Depression und Angst-/Unruhebedingte Schlafstörungen. Bisher habe ich keine Nebenwirkungen erfahren, ausser häufigeren gähnens ohne müde zu sein in der ersten woche. Meine Grundstimmung hat sich seit beginn der...

Opipramol bei Depressionen, Angststörungen, Schlafstörungen

OpipramolDepressionen, Angststörungen, Schlafstörungen4 Wochen

Ich nehme nun seit 4 Wochen Opipramol, 150mg täglich.

Grund dafür ist meine Depression und Angst-/Unruhebedingte Schlafstörungen.

Meine Grundstimmung hat sich seit beginn der einnahme stetig gebessert und es fällt mir leichter aus meinen negativen "gedankenspiralen" auszubrechen. Ich gehe nun öfter vor die tür (nicht nur wenn es sein muss) und fange an die Zeit an der Sonne und der Luft nun auch ein wenig zu genießen.
Ich

Auch wenn ich nur über einen recht kurzen Zeitraum berichten kann, möchte ich sagen das mir dieses Medikament sehr hilft, mir einen positiveren Blick auf den Tag und das Leben generell zu werfen.

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Opipramol für Schilddrüse, Schmerzen (chronisch)Rücken u.Oberschenkel mit Schweißausbrüche, Unruhe, Unterleibsschmerzen, Zittern, Schmerzen der Beine

Nehme seit 2Tg.Optipramol Erste Nacht Schweißausbrüche Zweite Nacht: um 22:00 ins Bett, um 2:30 immer noch wach gelegen Zittern u.Schmerz im Linken Oberschenkel,Unterleibsschmerzen,Unruhe Dosis 50mg am Abend Eingenommen um 20:00 Soll ich weitermachen oder aufhören

Opipramol bei Schmerzen (chronisch)Rücken u.Oberschenkel; Thyronajod bei Schilddrüse

OpipramolSchmerzen (chronisch)Rücken u.Oberschenkel2 Tage

um 2:30 immer noch wach gelegen
Zittern u.Schmerz im Linken Oberschenkel,Unterleibsschmerzen,Unruhe

Dosis 50mg am Abend
Eingenommen um 20:00

Soll ich weitermachen oder aufhören

Opipramol, Thyroxin, Kaliumiodid

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung dauert an

Insidon für Depressionen, Panikattacken, Angstattacken, starke Unruhe mit keine Nebenwirkungen

Hallo! Ich habe mit Insidon gar keine Probleme. Dieses Glück hat leider nicht jeder. Aber Insidon allein hilft mir nicht. Hatte erst MirtaLich 30mg bekommen. Als ich die absetzte, bin ich innerhalb 5 Wochen "rückfällig" geworden. Danach half mir dieses Medikament nicht mehr, bin umgestiegen auf...

Insidon bei Depressionen, Panikattacken, Angstattacken, starke Unruhe

InsidonDepressionen, Panikattacken, Angstattacken, starke Unruhe8 Monate

Hallo!
Ich habe mit Insidon gar keine Probleme. Dieses Glück hat leider nicht jeder. Aber Insidon allein hilft mir nicht. Hatte erst MirtaLich 30mg bekommen. Als ich die absetzte, bin ich innerhalb 5 Wochen "rückfällig" geworden. Danach half mir dieses Medikament nicht mehr, bin umgestiegen auf Cymbalta 30mg, und in 3 Wochen wird erhöht auf 60mg. Mir ging es schon nach knapp 2 Wochen deutlich besser. Die Kombination mit Insidon vertrage ich sehr gut. Ich wünsche allen anderen auch viel Glück und ganz wenige bzw. gar keine Nebenwirkungen!!!

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Insidon für Depression, brun-out mit Schlafprobleme, Muskelzuckungen, Extrapyramidale Bewegungsstörungen, Absetzerscheinungen

Insidon bei Depression, brun-out

InsidonDepression, brun-out2 Monate

Ich hatte eine depressive Episode, die auch durch eine dauernde berufliche Überlastung herrührte. Als schließlich einige Dinge aus dem Ruder liefen, suizidale Gedanken aufkamen und ich mehrere Tage nicht mehr schlafen konnte, wusste ich mir nicht mehr zu helfen und habe ärztliche Hilfe aufgesucht. Mein Hausarzt hat mir Insidon verschrieben und mir eine Überweisung zur Psychotherapie ausgestellt. Ich habe daraufhin Insidon 2 Wochen in 50-100 mg Dosierung abends genommen. Da es sofort als schwacher Tranquilizer wirkt hat es mir in dieser Phase sehr geholfen. Danach habe ich es aber ohne Medikament weiter probiert und bin nicht wirklich herunter gekommen. Da ich starke psychosomatische Symptome entwickelt habe, habe ich nach einem Monat erneut mit der Einnahme begonnen, die Dosis erhöht und auch über einen gewissen Zeitraum auf 200 mg (1-1-2) erhöht. Meine Erfahrungen waren: In niedriger Dosierung, d.h. 50-100 mg, abends einzunehmen, fand ich das Medikament anfangs hilfreich, vor allem wegen der beruhigenden Wirkung. Die stimmungsaufhellende Wirkung habe ich aber nicht deutlich bemerkt. Der Schlaf ist verändert, insbesondere sind die Tiefschlafphasen verlängert. Auf lange Sicht, d.h. bei Anwendung die deutlich über 2 Monate hinausgeht, ist das aber nicht förderlich, da die Traumphasen wichtig zur Stressbewältigung sind. Bei höherer Dosierung, insbesondere bei Einnahme morgens, habe ich eine vermehrte Antriebslosigkeit festgestellt. Außerdem wirkt das Medikament muskelrelaxierend, so dass es bei mir zu Fibrillationen, d.h. kurzen Muskelzuckungen, führte, andererseits aber meinen wegen dem Stress stark schmerzenden Rücken entspannte. Weitere Nebenwirkungen bei der hohen Dosierung waren leichte Sensibilitäts- und motorische Störungen (extrapyramidale Störungen, siehe Wikipedia-Artikel zum Wirkstoff Opipramol) insbesondere in den Füßen und Händen. Beides hat mich eher beunruhigt als dass es mir geholfen hätte, so dass ich es auch zu schnell wieder abgesetzt habe. Das hat dann zu Übelkeit und erneuten Schlafstörungen geführt. Die genannten Störungen sind zwar abgeschwächt, aber auch nach gut einem Monat noch da.

Mein Fazit: In der niedrigen Dosierung, insbesondere abends, ist es sehr hilfreich, in der höheren Dosierung ist es aber sehr mit Vorsicht zu genießen, da dann unerwünschte und auch beunruhigende Nebenwirkungen auftreten können. Ich habe schließlich einen Therapieplatz zur psychologischen Psychotherapie bekommen und das hilft mir, zusammen mit viel Sport, einem geordneten Tagesablauf und vermehrter sonstiger Freizeitaktivität wesentlich mehr als Tabletten zu schlucken.

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung dauert an

Opipramol für Angst- und Panikattacken mit Müdigkeit, Schwindel, Depression, Mundtrockenheit, Übelkeit

Einnahme: Opipramol 100 - 1x abends Wirkung: Die Wirkung gegen die Panikattacken setzte nach rund einer Woche ein (zuvor tägliche Panik) - Angst war trotzdem noch rund zwei Wochen jeden Tag in unterschiedlicher Ausprägung da, Attacken setzten immer mal wieder ein. Lediglich die...

Opipramol bei Angst- und Panikattacken

OpipramolAngst- und Panikattacken35 Tage

Einnahme: Opipramol 100 - 1x abends

Wirkung:
Die Wirkung gegen die Panikattacken setzte nach rund einer Woche ein (zuvor tägliche Panik) - Angst war trotzdem noch rund zwei Wochen jeden Tag in unterschiedlicher Ausprägung da, Attacken setzten immer mal wieder ein. Lediglich die Panik-"Spitzen" erreichte ich nicht mehr und konnte mich jedes Mal sehr schnell wieder beruhigen/herunterholen.
Nach fast genau drei Wochen setzte zudem eine leicht antidepressive Wirkung ein. Panik kommt nun so gut wie gar nicht mehr vor. Angst ist selten. Sprich: Eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität.

Nebenwirkungen:
Die Nebenwirkungen von Opipramol waren in den ersten drei Wochen besonders stark. Die erste Woche litt ich nach der Einnahme an Mundtrockenheit und Übelkeit (allerdings nur, wenn ich kurz vor, während der Einnahme oder kurz danach etwas aß). Dazu kam extreme Müdigkeit.
Beides legte sich nach einer/eineinhalb Wochen. Lediglich leichte Müdigkeit ist geblieben. Essen ist heute wieder ganz normal möglich.

In der zweiten Wochen kamen extreme Depressionen mit Suizidgedanken dazu. Die hielten allerdings nur ein paar Tage an und sind heute komplett verschwunden. Ab der zweiten Woche setzten zudem störender Schwindel und starke Benommenheitsgefühle ein. Beides ist mittlerweile ebenfalls verschwunden, war aber der unangenehmste Teil der Nebenwirkungen (weil in meinem Fall angstauslösend).

Durch den anfänglichen Appetitverlust (insgesamt ca. 3 Wochen) und die Übelkeit habe ich rund 5 Kilo abgenommen. Mittlerweile habe ich wieder Appetit und auch Hunger - konnte aber noch keine Gewichtszunahme feststellen (ich arbeite aber auch mit Sport dagegen, da ich sowieso übergewichtig bin und für mich keine weitere Gewichtszunahme infrage kommt).

Fazit:
Ich würde Opipramol weiterempfehlen. In Zusammenarbeit mit meiner Therapeuten, viel Disziplin und Ehrgeiz, die Situation zu verbessern, wirkte Opipramol bei mir sehr unterstützend. Die Nebenwirkungen waren (bis auf den Schwindel) auszuhalten und legten sich fast alle wieder. Auch die Müdigkeit beeinflusst mein Leben kaum - Kinobesuche oder ähnliches am Abend sind dennoch möglich.

Nach Wochen voller Panik und dem Gefühl nie wieder normal leben zu können, hat Opipramol dazu beigetragen, dass ich wieder Freude empfinden kann und weniger Angst habe. Lediglich der Verzicht auf Alkohol sorgt noch für ein wenig Frustration ;)

Geburtsjahr:1986

Citalopram für Depression, Depression, Depression, Depression, Depression mit Albträume, Stimmungsschwankungen, Panikattacken, Antriebslosigkeit, Suizidgedanken, Müdigkeit, Übelkeit, Blähungen, Aggressivität, Unruhe

Citalopram: Die Einnahme von diesem Medikament sorgte zwar oftmals für schlaflose Nächte (extreme realitätsbezogene Albträume), verbesserte mein Zustand aber spürbar. Ich wirkte zwar oft gereizt, aber ebenso fröhlich und entspannt. Nebenwirkungen: - starke Stimmungsschwankungen...

Citalopram bei Depression; Mirtazapin bei Depression; Laif900 bei Depression; Opipramol bei Depression; Lorazepam bei Depression

CitalopramDepression11 Tage
MirtazapinDepression11 Tage
Laif900Depression10 Tage
OpipramolDepression7 Tage
LorazepamDepression-

Nebenwirkungen: - starke Stimmungsschwankungen
- nachts Albträume und Panikattaken

Mirtazapin: Die Einnahme von diesem Medikament brachte 11 Tage immer schlimmer werdende Antriebs- und Lustlosigkeit mit sich, sowie einen anhaltenden Drang zum Suizid und Selbstverletzung.
Nebenwirkungen: - anhaltende Müdigkeit
- Übelkeit/ Blähungen
- extreme Verschlechterung des Zustandes
- Aggressivität/ Zorn

Laif900: Dieses Medikament ist pflanzlich und ich vertrage es sehr gut, da es keine Nebenwirkungen hat. Jedenfalls konnte ich noch keine feststellen.

Opipramol: Dieses Medikament ist für die Nacht gedacht. Jeden Abend eine halbe Stunde vorm Bett gehen,muss ich 50mg Opipramol nehmen.
Ich stelle fest, dass ich nicht überzeugt von diesem Medikament bin, weil ich weder gut einschlafen, noch gut durchschlafen kann.
Nebenwirkungen: - Unruhe
- Übelkeit

Lorazepam: Dieses Medikament soll ich bei innerer Unruhe nehmen. Eine halbe Stunde nach Einnahme, bin ich völlig ruhig und gelassen. Nebenwirkungen konnte ich noch keine feststellen.

Citalopram, Mirtazapin, Johanniskraut-Trockenextrakt, Opipramol, Lorazepam

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Insidon für Depression, Panikattacken, Angstzustände mit Übelkeit, Magenschmerzen, starkes Träumen

Also ich hatte zuerst Citalopram verschrieben bekommen, mich aber entschieden es erstmal mit etwas leichterem zu versuchen. Insidon hat sofort gewirkt, ich hab mich besser gefühlt, viele unnötige Gedanken waren nicht mehr ständig da. Allerdings hatte ich mit ständiger Übelkeit zu tun und...

Insidon bei Depression, Panikattacken, Angstzustände

InsidonDepression, Panikattacken, Angstzustände3 Monate

Allerdings hatte ich mit ständiger Übelkeit zu tun und Magenschmerzen und nach kurzer Zeit setzte ein stark verändertes Träumen ein, teilweise bewusst die ganze Nacht lang und realistische Situationen. Keine albtraumhaften Szenarien aber trotzdem nicht ganz so angenehm für mich. Es kam mir vor, dass die Dinge mehr ins Unterbewusste gedrängt werden. Hab das Medikament nach ein paar Monaten wieder problemlos abgesetzt, das tolle ist dass ich keinerlei Absetzungserscheinungen hatte.

Habe jetzt aus akutem Anlass wieder mit Citalopram angefangen und unheimliche Probleme damit, nehme ab morgen wieder Insidon, die Nebenwirkungen nehme ich deshalb erstmal in Kauf.

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Opipramol für Panikattacken, Angststörung, Spannungszustände mit keine Nebenwirkungen

Opipramol bei Panikattacken, Angststörung, Spannungszustände

OpipramolPanikattacken, Angststörung, Spannungszustände4 Tage

Also ich nehme Opipramol jetzt seit 4 Tagen und sie sind super. Ich habe keinerlei Nebenwirkung (obwohl ich sie erst gar nicht nehmen wollte wegen der Nebenwirkung) und bin sehr zufrieden. Sie haben sofort angeschlagen und mir geht es endlich wieder gut und kann meinen gant normalen Alltag wieder nachgehen.

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Insidon für Depression-Panikangststörung-Unruhe-traurig mit keine Nebenwirkungen

Insidon bei Depression-Panikangststörung-Unruhe-traurig

InsidonDepression-Panikangststörung-Unruhe-traurig9 Jahre

Ich hatte Brustkrebs,und habe mit einem Psychater mein Leben aufgearbeitet,und Insidon kennengelernt.Ich habe es immer wieder mal abgesetzt,und gemerkt mir geht es besser mit,und mir geht es super,habe keine Nebenwirkungen,außer das ich immer mal die Leber konntrolieren soll.Ich werde dieses Medikament immer bei mir tragen,ich nehme nach dem Frühstück 1 und am Spätchnachmittag 1.Ich kann nur jedem dieses Medi Empfehlen der oder die mit Depre und Ängsten zu tun hat.

Opipramol

Insidon für Angststörungen, Abgeschlagenheit, Panikattacken mit keine Nebenwirkungen

Ich hatte sehr große Einschlafprobleme und Angstzustände. Daraus entstanden sind dann Herzrythmusstörungen. Wie aus heiterem Himmel bekam ich noch Pankatacken und wollte nicht mehr aufstehen und nur noch schlafen, schlafen,schlafen... Da wurde mir bewust, so kann es nicht weiter gehen. Ich...

Insidon bei Angststörungen, Abgeschlagenheit, Panikattacken

InsidonAngststörungen, Abgeschlagenheit, Panikattacken4 Wochen

Da wurde mir bewust, so kann es nicht weiter gehen.
Ich ging zum Arzt und bekam Insidon!
Dazu kann ich nur sagen T O L L !!!
Mir geht es von Tag zu Tag besser. Ich kann endlich wieder ohne Angst schlafen.
Allerdings kann ich dieses Medi niemals vergessen, denn wenn ich mal über die Zeit bin macht sich mein Körper sofort mir Herzrasen bemerkbar.
Weinatacken bekomme ich nur noch selten.
Ich denke es wird immer etwas besser.
Ich kann Insidon nur empfehlen. Mir hat es geholfen ohne jede Nebenwirkung!!!

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Opipramol-neuraxpharm für Angststörungen mit keine Nebenwirkungen

Opipramol-neuraxpharm bei Angststörungen

Opipramol-neuraxpharmAngststörungen2 Jahre

Endlich wieder Appetit, hatte bei 165 cm Größe und 59 Jahren 53 kg gewogen, mittlerweile 62 kg und fühle mich endlich (meistens) gut. Hatte nur noch Angst, es war alles unwirklich, hatte Herzrasen usw. und konnte nichts essen, habe dauernd gebrochen. Jetzt geht es mir gut, habe meine Angst im Griff und kann mich auch wieder freuen und treibe Sport in einer Rückengruppe, mache Handarbeiten und interessiere mich wieder für alles (obwohl sich in meiner persönlichen Situation seit nunmehr vier Jahren leider nichts geändert hat). Ich komme abeer nun klar. Ich hatte nie Nebenwirkungen bemerkt. Habe nun seit März das Medikament von anfangs 3 mal 50 mg täglich langsam abgesetzt und es geht mir jetzt auch so gut.

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung ist behoben

Opipramol für Somatoforme Angststörung, Langzeittherapie mit Mundtrockenheit, Libidostörungen, Tremor, Verstopfung, Konzentrationsstörungen

Opipramol bei Somatoforme Angststörung, Langzeittherapie

OpipramolSomatoforme Angststörung, Langzeittherapie-

Ich nehme Opipramol (Verschiedene Produktreihen- je nach Preis) seit 2005 regelmäßig ein. MEin Krankheitsbild nennt sich somatoforme Angststörung, d. h. dass sich im Laufe meines Lebens Ängste (Panikattacken, Schlafstörungen, Verfolgungswahn) immer mehr in körperlichen Beschwerden (Magengeschwür, Verstopfung mit starken Blutungen, Migräne, Muskelschmerzen wie bei Grippe durch ständige Verpsannungszustände, Herz- und Blutdruckprobleme) niedergeschlagen haben. Im Zusammenhang mit einer Langzeitpsychotherapie fing an Opipramol in hoher Dosierung, 4 x/Tag 1-1-2 einzunehmen. Eine Wirkung stellte sich ab der 3. Woche ein. Leider war ich in der Anfangszeit sehr letargisch, was dazu führte, dass wir die Dosierung (auch aus Arbeitsgründen) schnell nach ca. 3 Monaten auf 3 Tabl./Tag (50 mg) 1-0-2 reduzierten. Diese Dosierung habe ich für ca. 2 Jahre beibehalten. Vorsicht -mal ganz abgesehen davon, dass man am besten grundsätzlich auf Alkohol verzichten sollten- in dieser Dosierung hat selbst ein Bier oder ein Glas Sekt die Wirkung ungünstig beeinflusst und ich bin pünktlich, gegen 20 h, sitzend, egal wo, eingeschlafen. Nicht, dass ich regelmäßig trinken würde. Irgendwann, nach geweisser Zeitspanne, bat meine Therapeutin mich doch mal zu versuchen das Opi ein wenig weiter zu reduzieren- es baut sich nach so langer Zeit auch hier ein Medikamentenspiegel auf- und siehe da- sie hatte recht. Ich reduzierte im Laufe eines Jahres auf 1 Tablette täglich 0-0-1 und bin mittlerweile bei 1 Tablette alle 2-3 Tage. Leider hat sich das Krankheitsbild bei zweimaligem (sehr langem Ausschleichen) innerhalb von 3 Monaten drastisch verschlechtert. Der 1 Monat ist ein absolutes Hochgefühl- man ist sehr wach, gut drauf, aufgekratzt und hat das Gefühl, noch mal jung und agil zu sein- leider schlichen sich bei mir im Anschluss sehr schnell alte Muster wieder ein. Wie dem auch sei wird dieses Medikament warscheinlich bei mir eine Dauerlösung sein mit der ich relativ gut leben kann. Meine Neben- und Wechselwirkungen: Ich denke, dass meine Gewichtszunahme nicht durch die Tabletten ausgelöst wurde. Im Zuge meiner Depression, habe ich mich kaum bewegt, nicht auf meine Ernährung geachtet und mit dem Rauchen aufgehört. Sicher treiben aber sedierende Wirkstoffe nicht gerade den Stoffwechsel an. Abnehmen nach alt herkömmlicher Form mit bewusster Ernährung, Bewegung etc. ist aber auch mit Opi problemlos möglich. An die Mundtrockenheit hab ich mich gewöhnt- im Gegenteil ist es lustig, dass ich mich die ganze Zeit an meinem eigenen Speichel verschluckt habe, als ich diesem bei Ausschleichversuch wieder angeregt habe. Ein großer Nachteil meinerseits sind Libidoprobleme die aber ebenfalls auch allgemein auf eine Depression zurückzuführen wären. Übung macht den Meister. Zwar entspannt sich allgemein meine Muskulatur unter Einnahme und ich leide wesentlich weniger an Muskelschmerzen und Migräne, ich habe aber auch (gerade morgens) eine ganz leichten Tremor, hin und wieder ganz leichte Gleichgewichtsprobleme und beim Treppensteigen ein Zittern beim Beinnachziehen. Ncihts dramatisches. Ein wenig muss ich auf meine Ernährung achten (abgesehen vom Abnehmen), weil der Stuhlgang ein wenig schwerfälliger wird. Bei mir hilft Joghurt hervorragend. Wechselwirkungen mit anderen Mitteln fallen mir nur beim Zahnarzt auf- örtliche Betäubungen bleiben bei mir leider nicht örtlich sondern ziehen größere Kreise und ich werden sehr schnell müde. Kann aber auch einfach insgesamt sein, dass ich empfindlich auf Betäubungsmittel reagiere. Die allgemeine Müdigkeit hat sich relativ normal eingestellt- ich achte aber sowieso wegen meinen Problemchen auf eine Regelmäßigkeit im Tagesrhythmus, was nicht heißt, dass ich nicht auch mal weggehe und Alkohol trinke. Aber irgendwann ist die Batterie halt leer und ich muss ganz schnell ins Bett, weil ich mich auf nichts mehr konzentrieren kann. Die Konzentration hat bei mir allgemein ein wenig nachgelassen. Naja, langer Text- hoffe er kann jemandem weiterhelfen- ich persönlich habe Opi für mich schätzen gelernt- mein Leidensdruck war aber auch groß genug. Opi eignet sich meiner Meinung nach auch sehr gut als Langzeitmedikation (ein großes Blutbild sollte man dennoch hin und wieder machen lassen)- die kleinen Nebenwirkungen kann man im Gegensatz zu vielen stärkeren Medikamenten locker wegstecken. Lieber eine ganz klein dosierte Langzeitmedikation als über Jahre hinweg 'zig andere Mittelchen durcheinander ohne Verschreibung! Ich kenne allerdings auch einige, bei denen sich (meist nach Akutereignissen) das Hirn auch nach schon 3 Monaten wieder normalisierte und sie die Medikamente nie wieder benötigten. Als dann...

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Insidon für Depressionen, Ängste mit Mundtrockenheit, Harnverhalt

Ich nehme Opripamol unter dem Namen "Insidon" bereits seit zwei Jahren. Ich kann nur Bestes davon berichten. Ich habe nur Wirkung, und lediglich in der ersten Woche folgende tolerierbare Nebenwirkungen: - Mundtrockenheit - Schwierigkeiten beim Wasserlassen Interessant ist, dass man hier...

Insidon bei Depressionen, Ängste

InsidonDepressionen, Ängste2 Jahre

Ich nehme Opripamol unter dem Namen "Insidon" bereits seit zwei Jahren.

- Mundtrockenheit
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen

Interessant ist, dass man hier anscheinend nur über die Nebenwirkungen berichten soll. Ich habe aber keine, insbesondere NICHT: Müdigkeit, Haarausfall, Schlafstörungen, Gewichtszunahme, Libidoverlust, nichts dergleichen.

Ich berichte daher lieber über die Wirksamkeit und hoffe, dass das für die Leser akzeptabel ist.

Ich nehme 100 mg am Tag, früher je 50 mg morgens und abends, jetzt 1* 100 mg abends, denke aber, das es verteilt besser wirksam ist und werde zu der alten Einnahme morgens und abends zurückkehren.

Die Wirkung bei mir: im Herbst 2006 hat mein Körper aufgrund belastender Lebensumstände mit Erschöpfung und einer Lungenentzündung reagiert. Aus dem körperlichen Tal kam ich nicht mehr hinaus; das Leben wirkte zu schwer, um noch lebenswert zu sein. Mein Hausarzt hat ausgesprochen treffend reagiert und mir Insidon verschrieben. Nach kurzer Zeit ging es mir besser, plötzlich fehlte etwas - die Angst vor der Leben. Man kann sich das vorstellen wie einen Tinnitus: wenn man von Geburt an immer ein Geräusch im Ohr hat, merkt man das erst, wenn es weg ist. Plötzlich war die Angst weg, und ich konnte mir das erste Mal vorstellen, wie Menschen leben, die nicht permanent in dem Gefühl leben, dass sich gleich der Boden unter ihnen auftut.

Dem ganzen habe ich dann eine ebenfalls ausgesprochen hilfreiche Psychosomatische Kur angeschlossen.

Insidon ist für meinen Begriff eine Hilfe (eine Hilfe im Sinne einer Krücke) auf der Suche nach dem bestmöglichen Umgang mit dem eigenen Ich. Wenn man die Krücke nicht mehr braucht, legt man sie wieder ab. Apropos ablegen: erwähnen möchte ich noch, dass es nicht süchtig macht, die Wirkung nicht nachlässt und es keine Dosissteigerung braucht.

Eingetragen am  als Datensatz 12029

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Stangyl für Depressionen, innere Unruhe, Angstzustände, Depressionen, Schlafstörung mit Medikamentenüberhang

Ich nehme Stangyl jetzt seit knapp 3 Wochen, ich nehme 25mg zur Nacht, damit ich ruhiger schlafen kann. Ich bin eigentlich begeistert, es dauert nicht lange und ich schlafe ein, mein schlaf ist sehr tief. Einzigster Nachteil ist, das ich so tief schlafe und meinen Wecker nicht höre. Ich komme...

Stangyl bei Depressionen, Schlafstörung; Insidon bei Depressionen, innere Unruhe, Angstzustände

StangylDepressionen, Schlafstörung-
InsidonDepressionen, innere Unruhe, Angstzustände-

Einzigster Nachteil ist, das ich so tief schlafe und meinen Wecker nicht höre.
Ich komme morgends einfach nicht aus dem Bett und bin den ganzen Morgen hundemüde.
Andere Nebenwirkungen konnte ich bei Stangyl nicht feststellen.

Tagsüber und nach Bedarf nehme ich Insidon um ruher zu werden, meine Ägnste und Agressionen in den griff zu bekommen.
Ich muß sagen, das ich Insidon einfach toll finde.
Gewissen dingen sehe ich gelassener entgegen.
Alles in allem bin ich viel ruhiger geworden, ich kann Insidon nur empfehlen....

Trimipramin, Opipramol

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Opipramol für Depressionen, Schlafstörungen mit Mundtrockenheit

Habe 1x 50mg Opipramol (abends) verschrieben bekommen und bin sehr zufrieden damit. Die ersten Tage hatte ich mit leichter Mundtrockenheit zu kämpfen, die aber bald wieder weg war. Die stimmungsaufhellende und schlaffördernde Wirkung setzte etwa nach 2 Wochen ein. Ich finde das Medikament gut.

Opipramol bei Depressionen, Schlafstörungen

OpipramolDepressionen, Schlafstörungen5 Monate

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Opipramol für Depressionen, generalisierte Angstzustände mit Müdigkeit, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit

In den ersten 2 Tage starke Müdigkeit, das gefühl als wäre alles unwirklich, starker Kopfdruck und Kopfschmerzen. Ab dem dritten Tag bis auf Mundtrockeneit, und gelegentliche Kopfschmerzen keine Nebenweirkungen mehr!

Opipramol bei Depressionen, generalisierte Angstzustände

OpipramolDepressionen, generalisierte Angstzustände11 Tage

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung dauert an

Insidon für Angststörungen, Panikattacken mit keine Nebenwirkungen

Ich muss sagen,ich habe Insidon sehr gut vertragen.Keine Nebenwirkungen.Soll auch ein leichtes Medikament sein,laut den Ärzten und wird viel bei einer generalisierten Angststöhrung eingesetzt.Ich finde Insidon (Opipramol) ein sehr gutes Medi,nur man darf hier auch keine Wunder erwarten.Ich...

Insidon bei Angststörungen, Panikattacken

InsidonAngststörungen, Panikattacken3 Jahre

Wunder erwarten.Ich finde es von der Wirkung her akzeptabel.

Opipramol

Insidon für innere Unruhe, Antriebsschwäche, Depressive Verstimmung mit keine Nebenwirkungen

Insidon bei innere Unruhe, Antriebsschwäche, Depressive Verstimmung

Insidoninnere Unruhe, Antriebsschwäche, Depressive Verstimmung15 Jahre

Habe über diesen wohl extrem langen Zeitraum (sicher über 15 Jahre) INSIDON 50mg täglich 1x morgens konsumiert. Hat mir sehr im Alltag geholfen. Ganz selten mal abends als Tinitus-Prohylaxe ebenfalls 50 mg. Jetzt, da mit 63 Jahren im Vorruhestand, habe ich INSIDON abgesetzt. Anfangs versuchsweise - wegen der Zuzahlung, dann auch wegen der Chemie im Körper. Ich bin froh feststellen zu können, daß mir das Medikament nicht fehlt, und ich mir bewußt bin, das Stimmungsschwankungen normal sind - natürlich wenn beherrschbar. Auch dies mal zum Thema "Abhängigkeit" für die Leute, die es brauchen, in der Hoffnung es mal absetzen zu können...

Opipramol-neuraxpharm für Angststörungen mit Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel

am Anfang habe ich morgens 1,mittags 1 und abends 2 Tabletten genommen. Danach extreme Übelkeit und Kopfschmerzen,sowie leicher Schwindel. Bin langsam runtergefahren mit der Dosierung und nehme jetzt morgens und abends je eine halbe (25 mg) Tablette. Nebenwirkungen sind seither besser...

Opipramol-neuraxpharm bei Angststörungen

Opipramol-neuraxpharmAngststörungen2 Wochen

am Anfang habe ich morgens 1,mittags 1 und abends 2 Tabletten genommen.
Danach extreme Übelkeit und Kopfschmerzen,sowie leicher Schwindel.
Bin langsam runtergefahren mit der Dosierung und nehme jetzt morgens und
abends je eine halbe (25 mg) Tablette.
Nebenwirkungen sind seither besser geworden und Zusammen mit einer Therapie
ist dies meiner Meinung nach absolut ausreichend.
Die Tabletten helfen in einer schwierigen Zeit,sie beseitigen aber nicht die
Ursachen einer Störung.
Hier ist auf jeden Fall Hilfe durch einen Therapeuten notwendig!!

Opipramol für Übelkeit, Nervosität mit Müdigkeit

Hallo zusammen! Ich habe seit vier Wochen durchgehende Übelkeit gehabt, alles fing an während einer Fahrt in den Urlaub, eigentlich gab es überhaupt keinen Auslöser, weder Stress noch irgendwelche Konflikte in jeglicher Beziehung. Mir wurde dauernd schlecht, es ging soweit das ich mir den Finger...

Opipramol bei Übelkeit, Nervosität

OpipramolÜbelkeit, Nervosität-

Hallo zusammen!
Ich habe seit vier Wochen durchgehende Übelkeit gehabt, alles fing an während einer Fahrt in den Urlaub, eigentlich gab es überhaupt keinen Auslöser, weder Stress noch irgendwelche Konflikte in jeglicher Beziehung. Mir wurde dauernd schlecht, es ging soweit das ich mir den Finger in den Hals steckte nur um brechen zu können, damit bin ich dann auch sofort zum Arzt und dieser tendierte zu einer akuten Gastritis. Also Magenspieglung. Da ich einen Termin erst innerhalb der nächsten zwei Wochen bekommen habe und ich nicht mehr wusste wie ich es aushalten soll, bin ich ins Krankenhaus in die Notfallaufnahme. Diese haben mich stationär aufgenommen und am nächsten morgen bekam ich dann auch eine Magenspieglung. Dabei ist eine Pangastritis (kompletter Magen entzündet) bei raus gekommen. Am selben Tag wurde ich dann auch schon wieder entlassen, ich fing also an meine Ernährung erstmal auf viel Tee trinken u Zwieback wie Haferflockenschleim umzustellen, jedoch ohne Erfolg. Zusätzlich habe ich 3x tgl u bei Bedarf MCP genommen u Pantoprazol. Nach einer Woche dachte ich dann ich könnte es endlich mal ohne MCP versuchen, jedoch kamen die Beschwerden immer wieder.
Mir ist erst dann richtig aufgefallen, dass ich morgens viel früher aufwache und tierisch nervös bin, zudem geht es mir abends immer deutlich besser.
Dann bin ich wieder zu meinem Hausarzt gelaufen u habe ihm diese Symptome geschildert u er hat sich derzeit auch die Histologie vom Krankenhaus angeguckt und sagte ich hätte weder einen Keim noch was bösartiges im Magen, er vermutet es sei "Kopfsache" und verschrieb mir 50mg Opi morgens und abends eine Tablette. Ich muss sagen ich habe zuerst es nicht glauben können, wollte aber unbedingt das es aufhört und habe dann sie einfach genommen. Ich merkte sofort, dass ich sehr ruhig geworden bin (am selben Abend), nach der ersten Einnahme. Ich nehme sie heute den dritten Tag und habe auf mittags noch eine Tabletteneinnahme mit 50mg erhöhen müssen, weil ich morgens und mittags am meisten nervös bin. Ich kann nur sagen das ich bis jetzt keine zusätzlichen Medikamente durch Opi nehmen muss und ich damit gut klar komme. Klar, ich bin etwas müde dadurch geworden, jedoch nicht so stark, dass ich immer schlafen kann. Jetzt eine Frage an euch...
Haben euch die Tabletten auch bei der Stimmung verändert ? Also Stimmungsaufhellend ? Müsste nächste Woche noch mal zum Arzt um ggf. mir noch so etwas verschreiben zu lassen. Zudem mache ich am Montag noch direkt einen Termin beim Psychotherapeuten. Ich freu mich auf eure Antworten.
LG Fee

Geburtsjahr:1992

Insidon für Panikattacken, Angst, leichte Depression mit Übelkeit, Schwindel

Habe Insidon 3x 50 mg heute den 4. Tag. Weiß nicht wirklich ob es fuer mein Problem stark genug ist, muss wahrscheinlich aufstocken . ( Hatte die Tabletten schon mal vor 10 Jahren, fuer ein paar Jahre, auch in der gleichen Staerke, da haben sie mir schon nach der ersten Einnahme geholfen....

Insidon bei Panikattacken, Angst, leichte Depression

InsidonPanikattacken, Angst, leichte Depression4 Tage

Habe Insidon 3x 50 mg heute den 4. Tag.
( Hatte die Tabletten schon mal vor 10 Jahren, fuer ein paar Jahre, auch in der gleichen Staerke, da haben sie mir schon nach der ersten Einnahme geholfen. Allerdings hatte ich da auch eine starke Depression u die Angst u Panik war bei weitem nicht so stark wie diesmal, komplett ohne Nebenwirkungen!)
Diesmal habe ich leichte Depris mit starker Panik u Angst :(.
AlsNebenwirkungen habe ich leichte Uebelkeit mit Magendruck u Schwindel, wobei ich nicht wirklich sagen kann ob es wirklich Nebenwirkungen sind.
Am Montag habe ich meinen Termin beim Psychiater, bin gespannt was er zu der Medikation der Hausaerztin sagt.
Hoffe muss nicht wechseln......

Gewicht (kg): 73

Opipramol für Burnoutsyndrom Angst erhöter Blutdruck mit trockene Lippen, Druck auf der Brust, Müdigkeit

Opipramol bei Burnoutsyndrom Angst erhöter Blutdruck

OpipramolBurnoutsyndrom Angst erhöter Blutdruck7 Wochen

Ich nehme Opipramol seit 7 Wochen. In den ersten 4 Wochen wurde der Blutdruck niedriger ansonsten konnte ich keinerlei Wirkung feststellen wobei ich viel geschlafen habe um meinen Körper zur Ruhe kommen zu lassen. Ich konnte nebenbei teilweise einkaufen, leichte Tätigkeiten ausführen und auch mal im Notfall 2 Stunden auf die Arbeit.

Sei ca. 1 Woche habe ich Brustschmerzen, bin nach 2 Stunden so erschöpft das ich mich nicht mehr auf den Beinen halten kann und habe leicht trockene Lippen.

Einnahme z.Zt. 1 Tablette 50 mg abends und früh.

Ich werde nach Absprache mit meinem Hausarzt die Tablette früh ab sofort weg lassen.
Außerdem soll ich versuchen mich nicht so viel auszuruhen und mich lieber bewegen.

Ich fühle mich i.M. total schlapp und werde dies sicher versuchen.

Als Problem sehe ich i.M. noch das ich diese Woche 4 Stunden in die Klinik mitfahren darf.
Kommt davon wenn man sich die Klinik selbst mit seinem Arzt aussucht ;-)

Die Symptome waren aber schon bevor ich den Termin hatte, darum haben diese damit meiner Meinung nach nichts zu tun.

Unterkriegen lasse ich mich dadurch nicht und ich werde auch meine Lust und meinen Spaß am Leben nicht verlieren. Schließlich habe ich Angstzustände schon einmal vor 20 Jahren erfolgreich bekämpft. Ich hätte dabei nur das mit dem Kopf durch die Wand nicht auch im Berufsleben übertreiben sollen und für genügend Ausgleich sorgen müssen. Mein Körper schreit schon seit einiger Zeit wegen Überlastung nach Ausgleich und Sport. Leider habe ich nicht damit gerechnet das es mich dann gleich umhaut.

Ab und an sollte man auch einmal auf seinen Körper hören nur nicht jedes Zipperlein überbewerten.

Opipramol für Depression mit Müdigkeit

Opipramol bei Depression

OpipramolDepression3 Wochen

Ich habe dieses Medikament von meinem Arzt aufgrund Depressionen verschrieben bekommen und muss sagen, dass diese Tabletten mir sehr geholfen haben. Man muss beachten, dass solche Psychopharmaka nicht direkt wirken - man muss sie über einen längeren Zeitraum einnehmen bis sie auch wirken. Laut Arzt sollten es so ca 2-4 Wochen sein. So lange muss man halt Geduld haben. Nebenwirkungen bis auf starke Müdigkeit sind bei mir nicht aufgetreten. Ich war anfangs nach der Einnahme total müde und bin direkt schlafen gegangen, nach ca 1-2 Wochen legt sich das aber wieder.

Geburtsjahr:1995 Die Nebenwirkung ist behoben

Opipramol für Panikattacken, Angstzustände, Unruhe mit Harndrang, Durst, Mundtrockenheit, Benommenheit

Opipramol bei Panikattacken, Angstzustände, Unruhe

OpipramolPanikattacken, Angstzustände, Unruhe1 Jahre

ich habe im Juli 2011 angefangen mit 50mg. Damit kam ich gut klar. Aber nach einigen Monaten hat sich eine Toleranz eingestellt und ich musste aufstocken. Erst auf 75mg und seit 2 Monaten bin ich auf 100mg. Ich hoffe dabei bleibt es auch. Vertrage sie sehr gut, nur manchmal, wenn ich Schlafstörungen habe, wirken sie nicht so gut. Nebenwirkungen: Durst, Harndrang vor allem Nachts, zu Anfang der Behandlung: Mundtrockenheit, Benommenheit. Aber alles im Rahmen.

mehr Nebenwirkungen mit Opipramol

alle 664 Benutzer zu Opipramol