Oseltamivir

Wir haben 25 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Oseltamivir.

Oseltamivir wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Oseltamivir wurde bisher von 26 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7,8 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Oseltamivir:

DrugBank-NummerAPRD01148
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

J05AH02
Antiinfektiva zur systemischen Anwendung / Antivirale Mittel zur systemischen Anwendung / direkt wirkende antivirale Mittel / Neuraminidasehemmer / Oseltamivir

Oseltamivir kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Blähungen (4/25)
Bauchschmerzen (3/25)
Hautausschlag (3/25)

alle 24 Nebenwirkungen bei Oseltamivir

Oseltamivir wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Grippe78%(19 Bew.)
Fieber11%(3 Bew.)
Haemophilus influenzae-Inf…4%(1 Bew.)
Atemwegsinfekte4%(1 Bew.)
Schmerzen (Rücken)4%(2 Bew.)

Fragen zu Oseltamivir

Tamiflu für Grippe mit Erbrechen, Übelkeit

Musste Tamiflu auf nüchternen Magen nehmen, da ich wegen der Influenza nichts essen konnte. Wenige Augenblicke später wurde mir übel, hab dann erbrochen. Beim 2. Versuch der Einnahme habe ich dann vorher einen halben Zwieback mit Tee gegessen. Übelkeit war auch wieder da, aber erbrochen habe ich...

TamifluGrippe5 Tage

Beim 2. Versuch der Einnahme habe ich dann vorher einen halben Zwieback mit Tee gegessen. Übelkeit war auch wieder da, aber erbrochen habe ich jetzt nicht mehr.
Von der Wirksamkeit von Tamiflu bin ich überzeugt. Schon nach 1,5-tägiger Einnahme stellte sich eine Besserung ein, insbesondere das Fieber (vorher fast 40) ging zurück.
Allerdings habe ich jetzt mit einem sehr hartnäckigen Reizhusten zu kämpfen und einer daraus, vor allem nachts, resultierenden Atemnot.
Keine Grippeschutzimpfung vorgenommen, hab meine Meinung dazu jetzt geändert.

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Tamiflu für Grippe mit Bronchialspasmen, Übelkeit

TamifluGrippe1 Tage

Leider kann ich Tamiflu nicht weiterempfehlen. Ich leide unter einem milden endogegen Asthma bronchiale und mir hat das Medikament nach ungefähr 3 Stunden die Luftwege komplett versperrt. Man spricht, wie ich im Nachhinein durch meine Lungenärztin erfuhr, hier von einem Bronchospasmus. Für mich war das eine sher grenzwertige Situation, die ich dann mit Salbutamol Spray noch selbst lösen konnte. Zudem ist mir schon nach sehr kurzer Zeit, sehr übel davon geworden. Ohne Brechreiz, aber eben übel. Asthmatiker sollten mit diesem Medikament sehr vorsichtig umgehen, auch das 2. Grippe Medikament "Relenza" ist für Asthamtiker nicht geeignet. Insofern kann ich keine Beurteilung hinsichtlich der eigentlichen Wirkung von Tamiflu machen. Ich weiss nur, dass ich es nicht wieder nehmen darf.

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Tamiflu für Grippe mit Bauchschmerzen, Blähungen, Geschmacksveränderungen, Hautrötung

Unser Sohn hatte Grippe mit hohem Fieber und allen bei Grippe beschriebenen Begleiterscheinungen. Da ich beruflich viel unterwegs bin, habe ich Tamiflu prophylaktisch genommen. Die ersten zwei Tage 2 x 1, danach nur noch täglich 1x. An den ersten zwei Tagen der Einnahme nach ca. 1/2 Stunde...

TamifluGrippe8 Tage

An den ersten zwei Tagen der Einnahme nach ca. 1/2 Stunde mittelstarke Bauchschmerzen, die ca. 2 Stunden anhielten. Ab dem dritten Tag Einnahme keine Bauchschmerzen mehr. Blähungen die ganze Zeit über und auch Geschmacksveränderungen hatte ich. Sind nach Beendigung der Einnahme aber wieder vollkommen abgeklungen. Stuhlveränderung habe ich ebenfalls festgestellt. Es traten während der Einnahmezeit Hautrötungen am Dekolté und Nacken auf. Ebenfalls verfärbte sich die Haut bei Berührung mit warmen Wasser (rote Hände, rote Füße) und ich hatte das Gefühl einer leichten Temperaturunempfindlichkeit. Ansonsten war alles erträglich, keine Nachwirkungen mehr und die Grippe habe ich bis heute nicht bekommen.

Eingetragen am  als Datensatz 20056

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Tamiflu für Grippe mit Geruchs- und Geschmacksstörung

Ist-Situation: Beginn der Therapie nach Auftreten der ersten Krankheitssymptome nach 24 Stunden. Momentan erfolgt die Einnahme von Tamiflu bereits seit 3,5 Tagen, weitere 1,5 Tage sind geplant. Im Augenblick deutliche Besserung der Krankheit. Am ersten Tag zeitgleiche Gabe von Paracetamol...

TamifluGrippe2 Tage

Ist-Situation:
Im Augenblick deutliche Besserung der Krankheit.
Am ersten Tag zeitgleiche Gabe von Paracetamol und Mucosolvan (eigenmotoviert).
Ab dem zweiten Tag keine Einnahme anderer Medikamente außer Tamiflu.

Nebenwirkung:

Änderung der Geschmackswahrnehmung, genauer des Geruchssinns. Die geschmacklichen Qualitäten süß, sauer, etc. werden störungsfrei von mir wahr genommen. Bei der Aufnahme besonders von Milchprodukten (ausgenommen Käse) und von Maracuja-Saft kommt es zu einem unangenehmen Beigeschmack, der momentan am besten vergleichbar ist mit dem Geruch von Erdgas. Dieser lässt sich auch ohne Nahrung, dann aber nicht so stark wie in Verbindung mit den genannten Produkten, durch bewusstes \"Schnüffeln\" erzeugen.

Kaffee, Kürbissuppe, gebackener Fisch, gekochter Sellerie und Kartoffeln haben keinen negativen Einfluß.
Äpfel fördern das Auftreten nur sehr gering.

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung dauert an

Tamiflu für Grippe mit Blähungen

TamifluGrippe1 Tage

Mittwoch gegen 17 Uhr beim Arzt, wegen 39 Grad Fieber und sehr starken Gliederschmerzen, Halsschmerzen und Schwindel. Blutentnahme + Entnahme einer Probe aus der Nase für Influenza Schnelltest. Ab 18 Uhr lag ich quasi "im Sterben" die Schmerzen waren unerträglich. Gegen 18:30 Einnahme von Tamiflu. Zweite Einnahme um 3 Uhr nachts. Nachts extrem geschwitzt. Nach dem Aufstehen waren die Schmerzen zu 95% verschwunden. Anruf vom Arzt, Diagnose kein Influenza aber ein sehr starker grippaler Infekt. Ich muss dazu sagen, dass ich Anfag Feb. und Ende Feb. 2x hintereinander einen starken grippalen Infekt hatte und keine Medikamente nahm. 2 Wochen später bekam ich den dritten grippalen Infekt Wieder noch nie so schnell auf den Beinen wie heute! Ich werde die Tamiflu Tabletten nun zu Ende nehmen.

Tamiflu für Virusgrippe mit Erbrechen, Durchfall

Tamiflu bei Virusgrippe

TamifluVirusgrippe2 Tage

Einnahme von Tamiflu nach dramatischem Fieberanstieg aus dem Nichts montag nachmittag innerhalb von 3 h auf 39,1, starke Gliederschmerzen, erste Einnahme mo nachmittag. Starke Übelkeit und einmal Erbrechen ca. 2 h nach Einnahme. Di morgens nur noch 37,4, fast keine Gliederschmerzen mehr, insgesamt fast normales Allgemeinbefinden, bisschen schlapp, abends 37,2 und wässriger Durchfall. Grippesymptome sind komplett verschwunden. Das Medikament ist sensationell.

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Tamiflu für Grippe 2013 mit keine Nebenwirkungen

Samstag mittag Schüttelfrost, Gliederschmerzen, Fieber und Extreme Kopfschmerzen, Kein Hunger. Sonntag morgens ins Krankenhaus Tamiflu verschreiben lassen, heute ist Montag und mir gehts fast beschwerdefrei nach 3 tabletten. Von mir 5Sterne. Nebenwirkungen bei mir keine.

Tamiflu bei Grippe 2013

TamifluGrippe 20135 Tage

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Ibuprofen für Rückenschmerzen, Rückenschmerzen mit Schwellungen der Atemwege, Schleimhautschwellung

Ibuprofen bei Rückenschmerzen; Tamiflu bei Rückenschmerzen

IbuprofenRückenschmerzen1 Tage
TamifluRückenschmerzen1 Tage

Ich habe Ibuprofen 600 gegen Rückenschmerzen genommen. Hatte morgens um 11 Uhr eine Tablette genommen, dann um 18 Uhr eine und um 23 Uhr eine halbe, kurz vor zu Bett gehen. Als ich um halb 3 aufgewacht bin, hatte ichdas Gefühl, als sei mein Rachen total verschleimt. Als ich im Badezimmer war musste ich feststellen, dass mein Rachenzäpchen extrem angeschwollen war (ungefähr Daumen-gross) und auf der Zunge lag.

ICh bin dann sofort ins Krankenhaus, wo man mir Cortison gegeben hat und mich zur Beobachtung ersteinmal da behielt.

Jetzt gingen heute die Rückenschmerzen wieder los und ich habe von meinem Arzt Tamiflu 75 verschrieben bekommen, bereits nach einer Tablette habe ich bemerkt, wie mein Rachenzäpfchen anschwoll.
Ich muss es jetzt weiter beobachten und wenn es wieder stärker anschwillt, sofort wieder ins Krankenhaus.

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung dauert an

Tamifllu für Grippe mit Hautrötungen, Allergische Hautreaktion

Hautrötung und Schweißdrüsen-Entzündung im Achselbereich, nach Tamiflu-Behandlung offensichtlich neu erworbene große Empfindlichkeit gegen vorher lange und ohne Hautreaktionen genutztes Deo Red von La Coste

Tamifllu bei Grippe

TamiflluGrippe5 Tage

Hautrötung und Schweißdrüsen-Entzündung im Achselbereich,

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung dauert an

Tamiflu für Influenza mit keine Nebenwirkungen

Ich habe wegen einer Influenza Tamiflu eingenommen. Vor der Einnahme hatte ich sehr Angst vor den Nebenwirkungen. Kann aber sagen es ist nichts passiert, ich hatte keine Nebenwirkungen.

Tamiflu bei Influenza

TamifluInfluenza5 Tage

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

Tamiflu für Grippe mit Übelkeit

TamifluGrippe5 Tage

Die Grippe kam diesmal mit sehr schnell auftretenden heftigsten Schmerzen in Kombination(!) mit einer Art Schwächeanfall.Mein angerufener Arzt reagierte mit einem Fax und der Verschreibung von Tamiflu an meine Apotheke.Kritisch,fast ängstlich befasste ich mich dann noch 1 Stunde mit Internetbewertungen und dem Beipackzettel.
Möchte an dieser Stelle allerdings betonen,daß ich heute diesem meinem Arzt vertraue.Und zwar unbedingt.Er hatte mich extra noch darauf hingewiesen,daß es wichtig ist schnellstmöglich bei Beginn der bösartig heftigen Grippedas betreffende Medikament zu nehmen.Ich habe es dann getan und es ist eine deutliche Verbesserung erfolgt.Sogar der Hustenreiz jetzt am 2.Tag etwas gedämpfter.Die unbekannt schweren Kopf/Kiefer/Ohrenschmerzen sind fast vollständig abgeklungen.Ich kann schlafen.Herrlich.
Wenn ich huste ist das begleitet von Körperschmerzen,die mich mich krümmen lassen....Gelenkschmerzen aushaltbar,aber nervend.Es hat geholfen.MERCI BEAUCOUP!

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben

Tamiflu für Influenza A pos. H1N1 neg. mit keine Nebenwirkungen

Unser Sohn von 5 Jahren musste dieses Medikament einnehmen. Er hatte bis auf 1x Durchfall keine Nebenwirkungen.

Tamiflu bei Influenza A pos. H1N1 neg.

TamifluInfluenza A pos. H1N1 neg.5 Tage

starke kolikartige bauchschmerzen, hautausschlag v.a. gelenksbereiche und brust

Eingetragen am  als Datensatz 20541

Geburtsjahr:2004 Die Nebenwirkung dauert an

Tamiflu für Grippe mit keine Nebenwirkungen

Habe Tamiflu gleich in den ersten 24 Std. eingenommen, als die Grippe begann mit hohem Fieber. Mein Arzt hat es mir verschrieben, nachdem er die Diagnose Grippe feststellte. Am 2. Tag war das Fieber weg und außer Schnupfen und Husten fühle ich mich wieder gut. Nebenwirkungen hatte ich keine...

TamifluGrippe5 Tage

Mein Arzt hat es mir verschrieben, nachdem er die Diagnose Grippe feststellte. Am 2. Tag war das Fieber weg und außer Schnupfen und Husten fühle ich mich wieder gut. Nebenwirkungen hatte ich keine festgestellt.

Tamiflu für Grippe mit Übelkeit

Das Medikament hat sehr gut und rasch gewirkt. Als Nebenwirkung ist bei mir lediglich leichte Übelkeit aufgetreten.

TamifluGrippe7 Tage

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Paracetamol für Fieber (H1N1), Fieber (H1N1) mit Bauchschmerzen

Paracetamol bei Fieber (H1N1); Tamiflu bei Fieber (H1N1)

ParacetamolFieber (H1N1)2 Tage
TamifluFieber (H1N1)5 Tage

Hatte mit dem Virus H1N1 zu kämpfen. Ein hoher Fieberanstieg, ich kam nicht mehr unter 39°C Fieber, trotz Einnahme von Paracetamol, welches bisher immer mein Fieber senkte wenn ich krank war. Selbst der Wadenwickel war nicht dazu in der Lage mein Fieber nennenswert zu senken. Auch gegen meine Gliederschmerzen half Paracetamol in dem Fall nicht.

Mein Arzt verschrieb mir dann Tamiflu (Grippemittel), 2 Stück täglich. Medikament hat sofort angeschlagen, wo Paracetamol den Fieberanstieg nur gehemmt hat, so bin ich mit Tamiflu am nächsten Morgen mit einer Temperatur von 37,4°C aufgewacht, und die Schmerzen waren verschwunden (vor allem die schrecklichen Kopfschmerzen). Bei der ersten Einnahme des Medikaments hatte ich ein paar Minuten lang leichte Bauchschmerzen, bei weiterführung der Behandlung verschwanden diese aber.

Eingetragen am  als Datensatz 20146

Paracetamol, Oseltamivir

Geburtsjahr:1993 Die Nebenwirkung ist behoben

Tamiflu für Grippe mit Hautausschlag

Das Medikament ist eigentlich gut verträglich bis auf den Hautausschlag nach dem 5.Tag.

TamifluGrippe-

Geburtsjahr:1956

Tamiflu für Grippe mit Allergie

Allergie und dadurch 4 Tage Krankenhaus

TamifluGrippe4 Tage

Allergie und dadurch 4 Tage Krankenhaus

Eingetragen am  als Datensatz 31923

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Tamiflu für Influenza mit Geschmacksveränderung, Augenschmerzen, Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Unruhe, Verwirrung, Übelkeit, Aufstoßen, Blähungen

kaum Linderung der Krankheitssymptome, trotz Einnahme 5 Tage Fieber bis 39,8 Grad. Starke Geschmacksveränderung, schmerzende Augen, starke Kopf und Nackenschmerzen, große innere Unruhe, die an Verwirrung grenzte, Bauchprobleme (Übelkeit, Aufstoßen, Blähungen)

Tamiflu bei Influenza

TamifluInfluenza4 Tage

Eingetragen am  als Datensatz 19876

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

Tamiflu für Virusgrippe mit Geruchs- und Geschmacksstörung

habe seit der einnahme von Tamiflu anfang Februar veränderungen beim geruch und geschmack die bis heute andauern. kann seither z.B. keinen kaffee mehr trinken

Tamiflu bei Virusgrippe

TamifluVirusgrippe5 Tage

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung dauert an

Tamiflu für Grippe, Fieber mit Geschmacksveränderungen

Geschmacksstörungen. Meine 5-tägige Einnahme von Tamiflu liegt nun bereits 1 Woche zurück. Trotzdem ist eine leichte Geschmacksstörung zurückgeblieben. Sehr viele Dinge scheinen für mich einen bitteren Bei- und Nachgeschmack zu haben. Kaffee mag ich gar nicht mehr.

Tamiflu bei Grippe, Fieber

TamifluGrippe, Fieber5 Tage

Eingetragen am  als Datensatz 20226

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung dauert an

Tamiflu für Grippe mit Blähungen, Stuhlveränderungen

Kurz nach Einnahme der ersten Kapsel bekam ich sehr starken Durchfall. Das war aber nur ein mal. Jetzt habe ich ein Blähgefühl im Bauch und auch Blähungen.

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Keine