Phenytoin

Wir haben 12 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Phenytoin.

Phenytoin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Phenytoin wurde bisher von 15 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 4,9 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Phenytoin:

Abgeschlagenheit (1/12)
Atemnot (1/12)
Bluthochdruck (1/12)

alle 20 Nebenwirkungen bei Phenytoin

Phenytoin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Epilepsie100%(15 Bew.)

Wirkstoffe, mit denen Phenytoin in Kombinationspräparaten eingesetzt wird:

Natriumsalz

Fragen zu Phenytoin

phenytoin für akuter Status epileptikus nach trauma mit Bluthochdruck, Gangunsicherheit, Schwindel, Müdigkeit, Mundtrockenheit, Gewichtabnahme

Ich (25J) bekam Phenytoin nach einem Schädelhirntrauma nach einem Treppensturz Nebenwirkungen: Blutdruck in Ruhe 160/110, Gangunsicherheit, Schwindel, Müdigkeit, Mundtrockenheit, Gewichtsabnahme 10kg in 10 Tagen, Lippen haben sich um das 3fache vergrößert/angeschwollen, Mundschleimhaut war...

phenytoin bei akuter Status epileptikus nach trauma

phenytoinakuter Status epileptikus nach trauma17 Tage

Ich (25J) bekam Phenytoin nach einem Schädelhirntrauma nach einem Treppensturz
Nebenwirkungen: Blutdruck in Ruhe 160/110, Gangunsicherheit, Schwindel, Müdigkeit, Mundtrockenheit, Gewichtsabnahme 10kg in 10 Tagen, Lippen haben sich um das 3fache vergrößert/angeschwollen, Mundschleimhaut war komplette offen.
Die Ärzte meinten ich solle das Medikament trotz der Nebenwirkungen noch 1 Jahr nehmen, bevor es durch ein anderes umgestellt werden darf, weil ich sonst epileptische Anfälle bekommen würde.
Daraufhin habe ich das Medikament eigenständig abgesetzt.
Die Diagnose Epilepsie wurde nie bestätigt

Geburtsjahr:1987

phenytoin für Epilepsie mit grand mal Anfällen mit Abgeschlagenheit, Müdigkeit

Ich stehe seit mehr als 35 Jahren unter Phenytoin in Behandlung , allerdings keiner Monotherapie ca. 25 in Kombination mit Valproat (Ergenyl)/ca alle 1/2-3/4 Jahr ein Anfall , nach status epilepticus erfolgte eine sehr zufriedenstellende Umstellung auf Topiramat (Topamax) / mehr als 7 Jahre...

phenytoin bei Epilepsie mit grand mal Anfällen

phenytoinEpilepsie mit grand mal Anfällen35 Jahre

ca. 25 in Kombination mit Valproat (Ergenyl)/ca alle 1/2-3/4 Jahr ein Anfall , nach status epilepticus erfolgte eine sehr zufriedenstellende Umstellung auf Topiramat (Topamax) / mehr als 7 Jahre komplett anfallsfrei und nach erneutem schweren Anfall Typ grand mal die Umstellung auf Levitiracetam (Keppra).
Der Phenytoin Blutspiegel sollte nach meinen eigenen Erfahrungen mind. einmal monatlich überprüft werden , da dieser Wirkstoff extrem leicht mit sehr vielen - auch frei verkäuflichen Medikamenten - reagieren kann und dann dementsprechend nach fachärzlicher Beratung angepasst werden sollte .
Grundsätzlich ist es wie mit allem im Leben: Entweder es paßt und der Körper kann mit den wie bei jedem Medikament auftretenden Nebenwirkungen händeln oder eben nicht . Es ist auf alle Fälle ein hochwirksames Antiepileptikum zu dem es in vielen Einzelfällen auch keinerlei gleichwertige Altertnative gibt - und eben diese Einzelfallsymptomatik sollte nur unter fachärztlicher Diagnose erstellt werden . Ich nehme z. Zt. 2x200mg /Tag und mein Körper kommt gut mit diesem Wirkstoff klar . Natürlich gibt es die eine oder andere Nebenwirkung , die sich aber erstens im vertretbaren Rahmen bewegt und zweitens das verhindert was wesentlich schwerer wiegt als die Nebenwirkung: ein erneuter Anfall .

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

phenytoin für Epilepsie mit Lungeninfekte, Haarausfall

phenytoinEpilepsie1 Jahre

Nach erfolgreicher OP eines Meningeoms welches mit grosser Wahrscheinlichkeit Epianfälle ausgelöst hat ,musste ich 1 jahr lang nach der OP täglich Phenytoine einnehmen .Die Nebenwirkungen waren,eine Leberentzündung ,Lungenpilz, Haarausfaall, wurde dann umgestellt auf Keppra über Wochen .Die Umstellung war der Horror ,zwar hatte ich niemehr einen Anfall aber während der Umstellung Depressionen,Schlaflosigkeit ,Müdigkeit und und und.Mit dem Keppra bin ich sehr zufrieden ohne Nebenwirkungen und 100% Schutz dazu.Da meine Anfälle wie gesagt Durch den Druck des Tumor's ausgelöst worden sind und das MRI und EEG erfreulich und ich somit eigentlich gesund bin habe ich nun begonnen zusammen mit dem Arzt mit Keppra auszuschleichen.

Nur so weiss ich ob es endgültig vorbei ist ,habe zwar "Schiss" vor einem erneuten Anfall auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist ,trotzdem es war der Horror da ich immer alle mitbekommen habe. LG.Monroe

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung ist behoben

Zentropil für Epilepsie mit Polyneuropathie

Vor diesem Medikament muß ich eindringlich warnen, ich habe mir als Folge einer Langzeitbehandlung eine Polyneurapathie "erst bezeichnet als: unbhekannte Anamese" zugezogen. Erst Jahre später wurde mir von einem Narkosearzt ein wissenschaftlicher Bericht über Arzneien vorgelegt in dem es hieß:...

ZentropilEpilepsie20 Jahre

zugezogen. Erst Jahre später wurde mir von einem Narkosearzt ein wissenschaftlicher Bericht über Arzneien vorgelegt in dem es hieß: Zentropil kann bei Langzeiteinnahme Polyneuropathie auslösen.
Ich wechselte sofort das Medikament und habe seither bezüglich der Epilepsie keine Probleme mehr, dafür kämpfe ich nun tgl. mit der Polyneuropathie und das ist nicht ohne !!!
>> unheilbar <<
Ein Arzt der Zentropil verschreibt ist entweder unwissend oder handelt fahrlässig, mein verschreibender Arzt handelte unwissend und gab es nach Vorlage des Berichts auch zu, da es aanfangs keine Langzeitstudie gab.

Geburtsjahr:1946

Zentropil für Epilepsie mit Atemnot, Exantheme, Gesichtsschwellung

ZentropilEpilepsie6 Wochen

Ich habe nach meinen Anfällen 2-4 im Dezember 2002 Zentropil bekommen und es bekam mir eigentlich ganz gut. Aber nach nicht einmal 4 Wochen stellten sich extremste Nebenwirkungen ein. Von aktuer Luftnot über richtig extremen Exanthemen auf der Haut. Ich konnte teilweise die Augen nicht richtig öffnen, weil mein Gesicht so angeschwollen war. Ende vom Lied war, dass Zentropil ausgeschlichen wurde und ich auf Neurontin eingestellt wurde. Was auch ein Flop war. Zwar nicht so wie Zentropil, aber auch nich dolle...

Gruß
Anke

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Zentropil für Epilepsie mit Schwindel, Kreislaufbeschwerden, Magenschmerzen

Starke Überdosierung durch Zentropil,Doppelbilder,Flimmern vor den Augen,bis zum Schwarz werden vor den Augen.Weiterhin schwache Knie,Schwindel,Magenschmerzen

ZentropilEpilepsie6 Jahre

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung ist behoben

Mylepsinum 250 mg für Anfallsleiden, Anfallsleiden, Anfallsleiden mit keine Nebenwirkungen

Leide schon über 20 Jahre an epileptischen Anfällen. Mit diesen Medikamenten hat sie mein Arzt im Griff. Rauchen und Alkohlverzicht ist unbedingt nötig. Anfallsfrei ca. 15 Jahre und habe den Führerschein wieder. Nach so einer langer Zeit war eine Blutreinigung beim Naturheilarzt (wie...

Mylepsinum 250 mg bei Anfallsleiden; Zentropil bei Anfallsleiden; Timonil 300 Retard bei Anfallsleiden

Mylepsinum 250 mgAnfallsleiden20 Jahre
ZentropilAnfallsleiden20 Jahre
Timonil 300 RetardAnfallsleiden20 Jahre

Leide schon über 20 Jahre an epileptischen Anfällen.
Mit diesen Medikamenten hat sie mein Arzt im Griff.
Rauchen und Alkohlverzicht ist unbedingt nötig.

Anfallsfrei ca. 15 Jahre und habe den Führerschein
wieder.

Nach so einer langer Zeit war eine Blutreinigung
beim Naturheilarzt (wie geben den vielen Tabletten
die Schuld) unbedingt wegen Hautausschlag nötig.

Ich kann nur dankbar sein !
MfG: stier44m

Phenytoin, Carbamazepin

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung ist behoben

phenytoin für Epilepsie mit Teratogenität

Ich empfehle niemandem dieses Medikament!!!!! Da mein Kind mit grossem Herzfehler aufdie Welt kam!!! Acht Stündige Operation war die Operation am Herzen!!!!! Mein Arzt bestägtigte, das dieses Arzneimittel für das Ungeborene nicht gut für das Herz ist!!! Fehlbildungen!!!!!!!!!! Bitte nehmt...

phenytoinEpilepsie20 Jahre

Bitte nehmt dieses Mittel nicht in der Schwangeschaft!!!BITTE!!!

Liebe Grüsse Silvia

Phenytoin

Lamotrigin für Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie mit Verlangsamung, Müdigkeit

Lamictal bzw Lamotrigin und Convulsofin machen etwas müde und langsam, sind für mich aber gut verträglich - Phenytoin und Fallilepsin vertrug ich nicht und wurde immer kränker.

Lamotrigin bei Epilepsie; Convulsofin bei Epilepsie; phenytoin bei Epilepsie; Fallilepsin bei Epilepsie

LamotriginEpilepsie20 Jahre
ConvulsofinEpilepsie20 Jahre
phenytoinEpilepsie-
FallilepsinEpilepsie-

Lamotrigin, Valproinsäure, Phenytoin

Geburtsjahr:1941 Die Nebenwirkung ist behoben

phenytoin für Epilepsie mit Leberwerterhöhung

Als Epilepsiemedikament war Phenytoin bei mir sehr hilfreich, es wirkt erstaunlich gut, aber das hat einen hohen Preis. Ich musste die Behandlung wegen extrem hoher Leberwerte abbrechen.

phenytoinEpilepsie6 Monate

Geburtsjahr:1961

phenytoin für aktuer Status epilepticus mit Müdigkeit

Ich bekam Phenytoin als Akutmedikament bei einem akutem Status epilepticus. Als Nebenwirkung hatte ich Müdigkeit.

phenytoin bei aktuer Status epilepticus

phenytoinaktuer Status epilepticus-

Ich bekam Phenytoin als Akutmedikament bei einem akutem Status epilepticus.
Als Nebenwirkung hatte ich Müdigkeit.

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

phenytoin für Epilepsie mit Müdigkeit, erhöhte Gamma GT-Leberwerte

Erhöhte Gamma GT Leberwerte, sonst vielleicht Müdigkeiten.

phenytoinEpilepsie20 Jahre

Erhöhte Gamma GT Leberwerte, sonst vielleicht Müdigkeiten.

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

alle 10 Benutzer zu Phenytoin