Pravastatin

Wir haben 21 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Pravastatin.

Pravastatin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Pravastatin wurde bisher von 17 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 5,3 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Pravastatin:

DrugBank-NummerDB00175
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

C10AA03
Kardiovaskuläres System / Mittel, die den Lipidstoffwechsel beeinflussen / Mittel, die den Lipidstoffwechsel beeinflussen, rein / HMG-CoA-Reduktasehemmer / Pravastatin

Pravastatin kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

keine Nebenwirkungen (3/21)
Appetitlosigkeit (2/21)
Kopfschmerzen (2/21)

alle 30 Nebenwirkungen bei Pravastatin

Pravastatin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)

Natriumsalz, Fenofibrat

Fragen zu Pravastatin

Pravastatin für Cholesterinwerterhöhung mit Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit

PravastatinCholesterinwerterhöhung-

Die kk bezahlt mir das sehr gut verträgliche und wirksame Crestor nicht mehr, und musste vor ca. einem jahr auf Pravastatin al 40mg umsteigen,mein arzt hatte mir vorher noch ein anderes medikament verordnet aber davon bekam ich sehstörungen.dann wurde mir das medikament verordnet, meine werte sind seitdem wieder sehr schlecht geworden, um nicht zu mehr als schlecht. Als beispiel vom Facharzt empfohlen meine cholesterin LDL so um einen 100 er wert zu halten , und den hdl so hoch wie nur möglich diese werte wurden empfohlen wegen genetischen herzerkrankungen der ganzen Familie. Heut nach ca. gut einem Jahr sind meine Werte LDL bei 274 und Hdl 47 wieder zunehmend abwärts steigend wahrscheinlich bis sonstwohin.
Ob es was anderes gibt in ihrem Hause was besser hilft, wissen nur sie.
Für eigene Private Hilfe habe ich nicht die mittel.

Die nebenwirkungen oft Kopfweh , Schwindel , Übelkeit

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung dauert an

Pravastax für Senkung der Blutfettwerte mit Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen

Pravastax bei Senkung der Blutfettwerte

PravastaxSenkung der Blutfettwerte2 Jahre

Ich leide seit mehr als 2 Jahren an Muskel- und Gelenkschmerzen, vorwiegend in der oberen Körperhälfte und im unteren Rücken. Die letzten rund 6 Monate war mir Sport nur noch mit Schmerzmitteln oder überhaupt nicht mehr möglich. Die Einschränkungen in der Beweglichkeit waren infolge dauernder Schmerzen massiv. Neben einer erheblichen Morgensteifigkeit aller Gelenke, geschwollen Fingergelenken, Schmerzen vor allem in den gelenksnahen Muskelbereichen der Arme, geschwollenen Beinen, etc., habe ich auch einen merklichen Teil meiner körperlichen Fitness verloren. Konsultationen bei Orthopäden und Physiotherapeuten brachten nichts.

Recherchen im Internet haben mich auf die Vermutung gebracht, dass ich von den muskelschädigenden Nebenwirkungen von Statinen besonders stark betroffen bin. Ich habe mich nach langem Überlegen entschlossen, auf deren Einnahme zu verzichten. Die Wirkung war offensichtlich und frappant. Bereits nach wenigen Tagen waren die Schmerzen erheblich geringer. Heute, 3 Wochen später, bin ich das erste Mal seit zwei Jahren komplett schmerzfrei. Keines der erwähnten Symptome ist noch vorhanden. Ich fühle mich im Moment körperlich „pudelwohl“. Die körperliche Fitness hat sich innert 3 Wochen sehr gut erholt.

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Crestor 20mg für Hypercholesterinämie, Hypercholesterinämie, Hypercholesterinämie, Hypercholesterinämie mit Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Atembeschwerden, Wadenkrämpfe, Muskelschwund, Exantheme

Bei der einnahme von Crestor 20 mg, bekam ich folgende Beschwerden: - Kopfschmerzattacken wie bei ein Bing-Horton-Syndrom - Masive Muskelschmerzen im HWS-Schulter Bereich mit ausstrahlungen bis in den Klein und Ringfinger der Linker Hand - Sehr flaches Atmen - Krampfen in die Waden (lateral)...

Crestor 20mg bei Hypercholesterinämie; Simvastatin 10mg bei Hypercholesterinämie; Pravastatin 10 mg bei Hypercholesterinämie; crestor 5mg bei Hypercholesterinämie

Crestor 20mgHypercholesterinämie1 Monate
Simvastatin 10mgHypercholesterinämie2 Monate
Pravastatin 10 mgHypercholesterinämie9 Jahre
crestor 5mgHypercholesterinämie2 Tage

Bei der einnahme von Crestor 20 mg, bekam ich folgende Beschwerden:
- Kopfschmerzattacken wie bei ein Bing-Horton-Syndrom
- Sehr flaches Atmen
- Krampfen in die Waden (lateral) und Fuss-Sohlen (Plantair), Krampf in den rechten Oberschenkel (lateral) und rechter Gesäßmuskel wie bei einem Posttrombose-Syndrom
- Vaskulitis mit Thrombozyten und Erytrozyten bis im dermalen Bereich( auch bei Simvastatin)
- Rapide abbau der Muskeln im HWS-BWS-LWS
Zur Zeit nehme ich Crestor 5 mg, da die Werte nur geringfügig über den Normwert liegen.
aber die Dermale Exantheme kehren wieder zu vorschein und werde wahrscheinlich in Konzens mit den Arzt

Rosuvastatin, Simvastatin, Pravastatin

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung dauert an

Pravastatin für Cholesterinwerterhöhung mit Muskelkrämpfe

PravastatinCholesterinwerterhöhung8 Jahre

Ich nehme dieses Medikament seit Jahren und bin überhaupt nicht darauf gekommen, das meine Beschwerden davon sein könnten. Ich habe von Beginn an Muskelkrämpfe. Aber es war nicht jeden Tag der Fall. Anfänglich manchmal und erträglich. Aber rückwirkend betrachtet immer häufiger und stärker. Habe dann Buscoplan plus genommen und konnte damit leben. Nun hat sich das in diesem Jahr enorm verschlechtert und die Schmerzen sind fast unerträglich. Am ganzen Körper Krämpfe. Habe die Schmerzen auch nicht mehr mit Buscoplan gelindert bekommen. Dann bin ich mal ins Internet und habe die Medikamente, die ich nehmen muss durchgesehen und bin dabei auf Pravastatin gestoßen. Habe das Medikament abgesetzt und werde sehen was passiert. Ist jetzt der dritte Tag und alles ist bisher gut. Aber abwarten.

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung ist behoben

Pravastatin für Cholesterinwerterhöhung mit Gelenkschmerzen, Muskelkrämpfe

PravastatinCholesterinwerterhöhung2 Jahre

Die Nebenwirkungen stehen in keinem Verhältnis zu den Nutzen. Nach zwei Jahren habe ich nun die Notbremse nach Rücksprache mit meinen Arzt gezogen. Meine Werte sind in dieser Zeit von 354 auf 262 gesunken, ich war aber die letzten zwei Monate arbeitsunfähig. Angefangen von Gelenkschmerzen, Muskelkrämpfen im gesamten Spektrum, Probleme mit der Verdauung, Konzentration war an Schlaf länger als eine Stunde am Stück nicht zu denken. Nach drei Wochen ohne nun habe ich immer noch Probleme mit den Gelenken und Muskeln welche jedoch abnehmend sind.
Nach dieser Tortur gebe ich keine Ratschläge mehr, ich berichte nur noch.

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung dauert an

Pravastatin für Muskelschmerzen, Panikattaken, Herzstolpern, Appetinlosigkeit mit Muskelschmerzen, Appetitlosigkeit, Herzstolpern, Panikattacken, Todesangst

Pravastatin bei Muskelschmerzen, Panikattaken, Herzstolpern, Appetinlosigkeit

PravastatinMuskelschmerzen, Panikattaken, Herzstolpern, Appetinlosigkeit6 Wochen

Muskelschmerzen in der Brustmuskulatur, dazu heftiges Herzstolpern und Appetitlosigkeit. Panikattaken vom schlimmsten und Todesangst. Die Ursache ist nach einer Woche im Krankenhaus nicht erkannt worden. Meine Blutwerte und das EKG und Blutdruck waren super. 2 Wochen später hat meine Hausärztin sofort das Medikament restlos abgesetzt und ab dem 3. Tag ließen die Beschwerden nach.
Werde niemals wieder solch ein Medikament einnehmen und rate jedem dringenst davon ab!!

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Pravastatin für Cholesterinwerterhöhung mit Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit

Cholesterinsenker generell verursachen heftige Gelenk und Muskelschmerzen. Weiterhin werden Übelkeit, Appetitlosigkeit beobachtet.

PravastatinCholesterinwerterhöhung-

Cholesterinsenker generell verursachen heftige Gelenk und Muskelschmerzen.
Weiterhin werden Übelkeit, Appetitlosigkeit beobachtet.

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden
Größe (cm):175 Eingetragen durch Arzt

Pravastatin für Cholesterinwerterhöhung mit keine Nebenwirkungen

Gar keine Nebenwirkungen. Einnahme von 20mg tgl. seit ca. 1,5 Jahren.

PravastatinCholesterinwerterhöhung-

Gar keine Nebenwirkungen. Einnahme von 20mg tgl. seit ca. 1,5 Jahren.

Geburtsjahr:1969

Atacand16mg für Cholesterinwerterhöhung, Arteriosklerose, Bluthochdruck mit Herzrhythmusstörungen, Schlaflosigkeit, Blutdruckschwankungen, Frieren, Sehstörungen

Atacand16mg bei Bluthochdruck; Ass300 bei Arteriosklerose; Pravastatin 40mg bei Cholesterinwerterhöhung

Atacand16mgBluthochdruck10 Jahre
Ass300Arteriosklerose2 Jahre
Pravastatin 40mgCholesterinwerterhöhung8 Jahre

Veschiedene Nebenwirkungen,aber hauptsächlich Herzpoltern mit Aussetzern,IM RUHEZUSTAND.Schlaflosigkeit.Warum hört kein Arzt richtig zu.Beim Herzarzt auf das Rad-alles in Ordnung.Kein Abhören,kaum Gespräch.Bei Tätigkeit am Tag geht es soweit.Blutdruck bei akuten Zuständen mal hoch 200 zu 1oo und plötzlich ganz unten.Frieren und Starke Sehstörung bereits zum dritten Mal.Habe ASS300 ohne Nachfrage beim Arzt eigenhändig halbiert.Mal sehen was wird.Arzt muß nicht alles wissen.Mit 70 ist das sowieso schon alles egal.Also bereit zum sozial verträglichem Absterben.IST NUR SPAß.Möchte einfach normal alt werden und noch etwas leben und erleben. Danke.

Candesartan, Acetylsalicylsäure, Pravastatin

Geburtsjahr:1939 Die Nebenwirkung ist behoben

Lisipuren 10 mg für Hinterwandinfarkt, Stentimplantation, Hinterwandinfarkt, Stentimplantation, Hinterwandinfarkt, Stentimplantation, Hinterwandinfarkt, Stentimplantation mit Unruhe, Nachtschweiß, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen

Innere Unruhe, starker Nachtschweiß, Kurzatmigkeit, Druckgefühl auf der Brust. Nach Wechsel von Simvastatin auf Pravastatin haben sich die Beschwerden stark verringert.

Lisipuren 10 mg bei Hinterwandinfarkt, Stentimplantation; Herzass 100 mg bei Hinterwandinfarkt, Stentimplantation; Simvastatin 20 mg bei Hinterwandinfarkt, Stentimplantation; Pravastatin 20 mg bei Hinterwandinfarkt, Stentimplantation

Lisipuren 10 mgHinterwandinfarkt, Stentimplantation8 Monate

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben

Pravastatin für Cholestrin mit Muskelschmerzen

Pravastatin bei Cholestrin

PravastatinCholestrin3 Jahre

Ich habe ursprünglich simvastatin bekommen, nicht vertragen starke Gelenkschmerzen an Hüfte. Dann Pravastatin auch hier Probleme nur jeden 3. Tag eine halbe 20 also 10 ging am Anfang, dann habe ich jeden 2. Tag eine halbe genommen und auf einmal habe ich auch noch Muskelschmerzen bekommen. Habe jetzt 1 Woche keine genommen, Schmerzen gingen ganz langsam weg dann wieder welche genommen Schmerzen sofort wieder da. Bin 68 J. alt und habe 224 Cholestrin LDL-Wert sei eindeutig besser geworden dafür sind die Probleme schlimmer geworden.

Geburtsjahr:1947

Simvabeta für Cholesterinwerterhöhung, Cholesterinwerterhöhung mit Muskelschmerzen, Atemnot, Ohrenschmerzen, Augenschmerzen

Simvabeta bei Cholesterinwerterhöhung; Prava Teva bei Cholesterinwerterhöhung

SimvabetaCholesterinwerterhöhung180 Tage
Prava TevaCholesterinwerterhöhung180 Tage

durch die einnahme von simvabeta traten hauptsächlich auf der kompletten linken körperhälfte muskelschmerzen auf. mein bein ziehe ich fast nur noch hinterher. es war auch die linke kopfhälfte betroffen. dies äußerte sich durch stechende ohrenschmerzen und das gefühl, dass das linke auge rausfällt. durch den linken nasenflügel bekam ich kaum noch luft. ich hatte zahnschmerzen, dass ich alpträume hatte (war beim zahnarzt und der hat mir alle zähne auf einmal gezogen) zuerst schob ich die schmerzen auf ein "verlegen" in der nacht bzw. auf zugluft. wegen der ohrenschmerzen und der nase ging ich zum hno und dieser fand weder im ohr, noch in der nase etwas und machte mein rauchen dafür verantwortlich. ich kam mir gewaltig blöd vor. er sagte, dass ich mir das ohr beim duschen mit einem oropax verschliesen soll. eine wirkliche besserung trat nicht ein. ich war beim orthopäden und dieser hörte auch nicht wirklich zu. die röntgenaufnamen und das mrt brachten auch nicht´s. der zahnarzt fand auch nichts. ich landete nach einiger zeit in der schmarzambulanz. mit dem arzt sprach ich darüber und sagte, dass ich simvabeta für die schmerzen verantwortlich mache. daraufhin setzte ich simvabeta ab und bekam prava teva. eine ernsthafte besserung trat nicht wirklich ein.
nachdem ich im netz ganz viel gesucht habe, fand ich herraus, dass bei menschen die von ihren eltern einen ganz bestimmten gendefekt UND ZWAR VON VATER UND MUTTER erhalten haben und irgendwann statine schlucken müßen genau diese nebenwirkungen haben.
bei mir ist es so schlimm, dass ich meinen beruf nicht mehr ausüben kann.
die pharmaindustrie interessiert sich dafür nicht, denn in ganz deutschland sind zu wenig patienten mit dieser beträchtlichen nebenwirkung und genau deshalb steht´s auch nicht in den beipackzetteln dieser medikamente. und wenn doch so nur ganz hinten, wo´s kaum gelesen wird.
ich habe auch probleme mit meiner muskelkoordination. dafür mache ich auch die statine verantwortlich. ein schädel mrt brachte auch nicht´s.

UND DAS SCHLIMMSTE: MEIN CHOLSETERINWERT HAT SICH NICHT WIRKLICH GEBESSERT

schreibt mir bitte über eine pn wenn noch jemand diese erfahrung gemacht hat und wie ihr damit umgeht.

Eingetragen am  als Datensatz 11968

PravastatinCholesterinwerterhöhung1 Jahre

Muskel und -Gelenkschmerzen an allen Gliedmaßen

Geburtsjahr:1940 Die Nebenwirkung dauert an

Pravastatin für Lipidsenker mit Haarausfall

Ich habe über 6 Tage pro Abend 1/2 Tablette eingenommen, wenige Tage später hatte ich beim Haarewaschen einen Haarverlust von über 300 Haaren, in den Folgetagen zwischen 60 und 100. Die Haare lassen sich so vom Kopf ziehen.

Pravastatin bei Lipidsenker

PravastatinLipidsenker6 Tage

Ich habe über 6 Tage pro Abend 1/2 Tablette eingenommen,
wenige Tage später hatte ich beim Haarewaschen einen Haarverlust
von über 300 Haaren, in den Folgetagen zwischen 60 und 100.
Die Haare lassen sich so vom Kopf ziehen.

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben

Pravastatin für Muskelschmerzen mit Muskelschmerzen

nehme seit märz 2009 das medikament pravastatin . seit dieser zeit haqbe ich sehr große muskejschmerzen am obeerschenkel bis hin zur wade. war seit ca. 25 jahre bei allen erdenklichen ärzten, leider alles ohne erfolg.kann es sein,daß ein zusammenhang mit dem medikament und meinen beschwerden...

Pravastatin bei Muskelschmerzen

PravastatinMuskelschmerzen21 Monate

nehme seit märz 2009 das medikament pravastatin .
seit dieser zeit haqbe ich sehr große muskejschmerzen am obeerschenkel bis hin zur wade. war seit ca. 25 jahre bei allen erdenklichen ärzten, leider alles ohne erfolg.kann es sein,daß ein zusammenhang mit dem medikament und meinen beschwerden bestehen. hat jemand erfahrun?

Geburtsjahr:1939 Die Nebenwirkung dauert an

Plavix 75mg für khk, khk, khk, khk mit Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Schlaflosigkeit

Anwendung bei 4-Fach Des-Implantation Koronare 3-Gefäßerkrankung Muskel und Gelenksschmerzen in beidsen Schultern, Schlaf-Stöhrung

Plavix 75mg bei khk; ASS 100 TAH bei khk; Tenormin 50 mg bei khk; Pravastatin 20mg bei khk

Plavix 75mgkhk2 Monate

Muskel und Gelenksschmerzen in beidsen Schultern, Schlaf-Stöhrung

Clopidogrel, Acetylsalicylsäure, Atenolol, Pravastatin

Geburtsjahr:1940 Die Nebenwirkung ist behoben

Pravastatin für Herzinfarkt mit Diabetes mellitus

Vorsicht bei Diabetis. Nehme seit ca. 10.Jahren wegen Herzinfarkt Pravastatin 40 mg. Blutfettwerte werden gut gesenkt und ich vertrage die Pillen recht gut. Die Pharmaindustrie musste die Beipackzettel ändern, da das Risiko besteht, dass durch Pravastatin der Blutzuckerspiegel erhöht wird bzw....

Pravastatin bei Herzinfarkt

PravastatinHerzinfarkt-

Vorsicht bei Diabetis.
Nehme seit ca. 10.Jahren wegen Herzinfarkt Pravastatin 40 mg.
Blutfettwerte werden gut gesenkt und ich vertrage die Pillen recht gut.
Die Pharmaindustrie musste die Beipackzettel ändern, da das Risiko besteht, dass durch Pravastatin der Blutzuckerspiegel erhöht wird bzw. Diabetes ausgelöst werden kann.
Bitte selber mal im Internet googleln nach "Pravastatin Diabetis Warnhinweis".
Seit 6.Monnaten bin ich Diabetiker.

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben

Pravastatin für Cholesterinwerterhöhung mit keine Nebenwirkungen

Keine Nebenwirkungen. Wirksamkeit wie beschrieben, 20 mg kombiniert mit 2 g Nikotinsäure.

PravastatinCholesterinwerterhöhung2 Jahre

Geburtsjahr:1942 Die Nebenwirkung ist behoben

Pravastatin für Cholesterinwerterhöhung mit Magenkrämpfe

Ich habe nach längerer Zeit der Einnahme Bauchkrämpfe bekommen und das Medikament abgesetzt!

PravastatinCholesterinwerterhöhung100 Tage

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung ist behoben