Primidon

Wir haben 27 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Primidon.

Primidon wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Primidon wurde bisher von 29 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,1 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Primidon:

DrugBank-NummerDB00794
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

N03AA03
Nervensystem / Antiepileptika / Antiepileptika / Barbiturate und Derivate / Primidon

Primidon kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

keine Nebenwirkungen (3/27)
Magen-Darm-Beschwerden (2/27)
Sehstörungen (2/27)

alle 40 Nebenwirkungen bei Primidon

Primidon wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Tremor67%(19 Bew.)
Epilepsie21%(5 Bew.)
Schlafstörungen4%(1 Bew.)
Konzentrationsstörungen4%(1 Bew.)
Schmerzen (akut)4%(1 Bew.)

Fragen zu Primidon

Keppra für Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie mit Antriebslosigkeit, Konzentrationsprobleme, Müdigkeit

Ich nehme das Medikament Keppra seit 10 Wochen, 1 Tablette täglich mit 2 Tabl. Mylepsinum ,bin seit diesem Tag Anfallsfrei. Ich fühle mich wie neugeboren, beziehungsweise so wie vor ca.22 Jahren als ich auch Anfallsfrei war. Ich bin inzwischen 48 Jahre alt verheiratet mit 2 gesunden Kindern....

Keppra bei Epilepsie; Carbamazepin bei Epilepsie; Mylepsinum bei Epilepsie

KeppraEpilepsie2 Monate
CarbamazepinEpilepsie22 Jahre
MylepsinumEpilepsie45 Jahre

Ich bin inzwischen 48 Jahre alt verheiratet mit 2 gesunden Kindern. Seit meinem 3 Lebensjahr leide ich an Epilepsie,habe dadurch schon mehrere Medikamente genommen,allerdings immer schon die mylepsinum die keine nebenwirkungen bei mir zeigen.Bis vor 10 Wochen nahm ich tägl. 2 Mylepsinum + 2 Carbamazepin ,die nach den blutwerten angeblich nicht mehr halfen.Ich hatte im Monat 3-5Anfälle im Winter bis zu 8.Nach 3 Tagen des Medikamentenwechsels von Carbamazepin auf Keppra merkte ich schon enorme Wirkungen und Unterschiede in meinem Leben. Meine Konzentration ist wieder voll zurück,die sprachstörungen sind wie weggeblasen,keine Vergesslichkeit ,
keine Deppressionen mehr,keine antriebslosigkeit und so weiter.

allerdings muss ich dazusagen das ich die Keppra nur Nachts vor dem Schlafengehen einnehmen kann, wirkt bei mir wie eine Schlaftablette. Eigentlich sollte ich nach dem Arzt vom Klinikum Erlangen täglich 4 Keppra+2Mylepsinum einnehmen sollte,das ich allerdings von anfang an nicht wollte(war mir zuviel). so nahm ich wie gewohnt jeweils 1 Tabl. morgens und abends gegen 18 Uhr . ich merkte sehr schnell das ich immer müde bin meine Hausarbeit kaum noch verrrichten konnte . So stellte ich mich nur noch für 1 Keppra Nachts selber ein. Bin seit dieser Zeit Anfallsfrei und überglücklich mein Leben wieder so in Griff zu bekommen haben.

Ich rate jedem Patienten das Medikament Carbamazepin abzusetzen.
Vor allem rate ich den Pharmaindustrien dieses Medikament aus dem Verkehr zu ziehen, da es mehr Schäden verursacht als es gutes bringt.

Viele Grüße
Monika Baumann

Eingetragen am  als Datensatz 19719

Levetiracetam, Carbamazepin, Primidon

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Mylepsinum für Epilepsie mit Zyklusveränderungen, Hormonstörung, Weinerlichkeit, Absetzerscheinungen

Mylepsinum bei Epilepsie

MylepsinumEpilepsie23 Jahre

Habe mit 18 Jahren dieses Gift verschrieben bekommen.Die Anfangsdosis war gering 1 Tablette am Tag.Ich hatte keine Nebenwirkungen,soweit.Das einzige war die Dosis musste gesteigert werden,zum schluss musste ich 3 1,5 am Tag nemen.Ich muss dazu sagen meine Anfälle waren nie so schlimm.Zu Den Nebenwirkungen,als ich 30 Jahre geworden bin fing es an,ich hatte Hormonstörungen.Bekam meine Periode nicht mehr regelmässig,was bis zu diesem Zeitpunkt immer normal war.Ich fing ohne Grund an zu weinen.Ich ging zu meinem Frauenarzt,doch der sagte mir dashaben viele Frauen,das mein Hormonspiegel nicht in Ordnung war fand er nicht tragisch.Die Probleme wurden immer schlimmer.Beim Sport,Joggen,habe ich auf einmal keine Luft mehr bekommen und ständig hatte ich einen Kloss im Hals,das war echt unangenehm.Meine Hausärztin schickte mich zum Schilddrüsentest,war alles in Ordnung.Irgendwann habe ich mir gedacht das müsste an dem Mylepsinum liegen,ich schilderte meinem Neurologen meine Probleme,er meinte nur das das nicht an dem Medikament liegen kann das ganze müsste eine andere Ursache haben.Ich habe mehrmals den Arzt gewechselt,es hat nichts genutzt.Die Nebenwirkunken hat kein Mensch nur ich.Irgendwann lernte ich dann eine Frau kennen,die auch eine Epilepsie hatte und erfolgreich operiert worden ist.Ich bin dann zu meinem Arzt und habe nachgefragt ob ich auch in diese Klinik dürfte,um mich untersuchen zu lassen ob ich operiert werden kann.Das ganze hat Jahre gedauert bis ich endlich untersucht worden bin.Inder 2.Klinik in der ich dann war,hat man sich ganz viel Mühe gegeben.Man hat bei mir eine Mandelkernsklerose festgestellt,die vorher niemand gesehen hat.Im März 2010 sind es 2 jahre das ich operiert worden bin.So geht es mir recht gut,ausser das mir die tabletten das Leben schwer machen.Habe ein Jahr nach der op angefangen die Tabletten abzusetzen.Es ist der absolute Horror,die 1 tablette abzusetzen ging noch aber je mehr ich absetze umso schlechter geht es mir.Depressionen,Nervosität,Schwindel und eine immer wiedervorkommene Übelkeit,zeigen mir wie Abhängig mein Körper von diesem Gift ist.Was mich aber richtig wütend macht,ist die Ignoranz der Ärzte,ich habe bisher niemanden gefunden der mir wirklich helfen möchte geschweige den jemanden der mich ernst nimmt.

Primidon

Mylepsinum für Essentieller Tremor mit Schwindel, Müdigkeit, Magen-Darm-Beschwerden

Mylepsinum bei Essentieller Tremor

MylepsinumEssentieller Tremor-

Ich leide leider schon seit meiner Pubertät an einem essentiellen Tremor. Diagnostiziert wurde dieser allerdings erst vor kurzem. Davor wurde ich über Jahre hinweg wegen Angst- und Panikattacken bis hin zur Depression behandelt. Sämtliche Antidepressiva und Beruhigungsmittel halfen natürlich nichts, das Zittern blieb.

So musste ich irgendwann dann auch meinen Job wechseln, weil ich im vorigen beruflichen Umfeld ständig Reden halten und Meetings führen musste, was irgendwann einfach nicht mehr ging. Das ging soweit, dass ich dann tatsächlich Ängste entwickelte, weil der Tremor inzwischen meinen gesamten Körper in Beschlag genommen hat: Hände, Hals- und Kopfmuskulatur, Beine, Stimmbänder... Nix ging mehr. Und das war sehr belastend, habe mich immer weiter zurückgezogen.

Egal, ich bin noch recht jung, das Leben liegt quasi noch vor mir und ich kann jetzt (langsam) wieder Hoffnung und Mut schöpfen und komme auch ganz langsam wieder raus aus meiner. Die Depressionen gingen jedenfalls quasi von jetzt auf gleich weg. Ein schönes Zeichen, da ich weiß, dass meine Depressionen durch meine Lebensumstände verursacht wurden und nicht veranlagt sind.

Primidon hat mir quasi von jetzt auf gleich geholfen. Aber: Ganz langsam damit anfangen. Der Arzt meinte, ich bekäme tierische Kopfschmerzen davon. Kopfschmerzen hatte ich keine. Aber am Tag nach der ersten Einnahme blieb ich erstmal im Bett, weil mir schwindelig war wie in meinem größten Rausch nicht. Der Schwindel ging aber recht schnell vorbei und abends konnte ich sogar schon wieder einigermaßen geradeaus gehen. :-)

Jetzt bin ich auf der Dosis, die ich vorläufig laut Neurologie erstmal halten soll: 1000 mg pro Tag.

Nebenwirkungen:
- hier und da leichter Schwindel, vor allem wenn man in Bewegung (Auto, Flugzeug, etc.) die Augen schließt.
- Müdigkeit; tagsüber ist alles gut, aber morgens aus dem Bett zu kommen ist sogar für mich als Frühaufsteher aktuell noch sehr schwierig. Ich merke aber Verbesserungen.
- Verdauungstrakt: Die Tabletten nie auf nüchternen Magen nehmen, meiner mag es jedenfalls nicht.

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung dauert an

liskantin für dystoner Kopftremor mit Müdigkeit, Blutbildveränderungen

Seit 1997 nehme ich das Liskantin. Es hat mir gut geholfen, den Tremor zu verringern. Leider macht es auch sehr müde und verringert die Zahl der weißen Blutkörperchen. Die sind bei mir sehr gering, obwohl ich mich gesund ernähre.

liskantin bei dystoner Kopftremor

liskantindystoner Kopftremor-

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung dauert an

liskantin für Essentieller Tremor mit keine Nebenwirkungen

liskantin bei Essentieller Tremor

liskantinEssentieller Tremor4 Monate

nachdem mir von einem Neurologen Liskantin (1-1) verordnet wurde nach einer Botoxinjektion in die Nackenmuskulatur ist der Tremor am ganzen Körper nach Auslaufen der schlimmen Nebenwirkungen von Botox verstärkt aufgetreten. Ich weiss mir fast keinen Rat mehr. Werde jetzt noch einmal mit meinem Hausarzt darüber sprechen, ob die Tremorauswirkungen nicht von der Einnahme von Liskantin verstärkt auftreten können.

Geburtsjahr:1941 Die Nebenwirkung dauert an

Mylepsinum für Tremor mit Schwindel, Sehstörungen, Photosensibilität, Zungenbrennen, Atembeschwerden

Mylepsinum bei Tremor

MylepsinumTremor4 Monate

Der Neurologe verschrieb mir Mylepsinum. Beginnen sollte ich mit 1/4 Tbl. am Abend. Es traten Schwindel, Sehstörungen auf. Ich reduzierte auf 1/8 Tbl. am Abend und steigerte langsam auf 1/4. Der Neurologe erklärte mir, ich solle jetzt auch am Morgen 1/8 Tbl. nehmen und auf 1/4 Tbl. steigern, so dass ich auf 2x1/4Tbl.pro Tag kam. Es stellte sich bei mir eine Sonnenunverträglichkeit (auch wenn ich mich nicht der Sonne direkt aussetzte) mit einem starken Juckreiz an Armen, Beinen und Dekolltee ein, welches mir meine Nachtruhe raubte. Eine zweimalige Rückfrage hierzu beim Pharmahersteller blieb leider unbeantwortet. Jetzt mußte ich zusätzlich feststellen, dass sich ein starkes Zungenbrennen einstellte und weiter eine Luftnot (dies auch ohne Belastung) . Ich werde Mylepsinum daher langsam absetzen.

Geburtsjahr:1946

liskantin für Essentieller Tremor, Panikattacken, Essentieller Tremor mit Zittern

gleichzeitig mit einer Botoxinjektion im vergangenen November bekam ich Liskantin gegen den Essentiellen tremor verordnet. Ich bekam nach Einnahme von Liskantin sofort starkes Zittern in die Armmuskulatur und die Hände. Ich werde morgen mit meinem Hausarzt ein Ausstiegsszenario abstimmen. Dann...

liskantin bei Essentieller Tremor; Lorazepam bei Panikattacken; Botox Injektion bei Essentieller Tremor

liskantinEssentieller Tremor4 Monate
LorazepamPanikattacken4 Monate
Botox InjektionEssentieller Tremor4 Monate

Dann werde ich zu einem osteopathisch ausgebildeteten Heilpraktiker in Bahnadlung gehen

Primidon, Lorazepam, Botulinumtoxin

Geburtsjahr:1941 Die Nebenwirkung dauert an

Gabapentin für Essentieller Tremor, Essentieller Tremor mit Schwindel, Sprachstörungen

Nach Einnahme von Gabapentin entsprechend der Verordnung (1 - 1 - 0) trate erheblicher Schwindelauf. Mein Denken war nicht beeinflußt, jedoch hatte ich erhebliche Sprachstörungen.

Gabapentin bei Essentieller Tremor; Mylepsinum bei Essentieller Tremor

GabapentinEssentieller Tremor2 Tage
MylepsinumEssentieller Tremor6 Jahre

Gabapentin, Primidon

Geburtsjahr:1931 Die Nebenwirkung ist behoben

Rivotril Tropfen für Tremor des Kopfes, Depressionen, Tremor, Tremor des Kopfes mit Müdigkeit, Gangunsicherheit, Zittern

ich stelle seit der Einnahme von dei mal 10 Rivotril Tropfen eine ständige Müdikeit fest, Ich schlafe fast nur noch. Ausserdem stelle ich eine Gangunsicherheit fest. Beim Treppengehen muss ich mich fest am Geländer festhalten.Beim Auftreten eines Fußes zittert die ganze Beinmuskulatur. Die...

Rivotril Tropfen bei Tremor des Kopfes; Mirtazapin-ratiopharm bei Depressionen, Tremor; liskantin bei Tremor des Kopfes

Rivotril TropfenTremor des Kopfes3 Tage
Mirtazapin-ratiopharmDepressionen, Tremor3 Monate
liskantinTremor des Kopfes6 Monate

Ausserdem stelle ich eine Gangunsicherheit fest. Beim Treppengehen muss ich mich fest am Geländer festhalten.Beim Auftreten eines Fußes zittert die ganze Beinmuskulatur. Die komplette Körpermuskulatur ist am Zittern. Kann ich die Dosis nicht auf eine abendliche Dosis von 5 Tropfen verringern?

Clonazepam, Mirtazapin, Primidon

liskantin für Tremor mit Verschlimmerung des Tremors

liskantin bei Tremor

liskantinTremor14 Monate

Das Liskantin sollte den Tremor ja runterfahren, aber das Gegenteil war bei mir der Fall. Der Tremor wurde rechts nicht nur schlimmer, sondern auch die ganze linke Seite hat plötzlich bei mir mit gezittert. Aber schon beim Runterdosieren vom Liskantin wurde das Zittern, zumindest links immer besser und ist nun, nachdem ich es gar nicht mehr nehme wieder völlig weg.

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Primidon für Kopftremor mit Suizidgedanken

Sie haben nicht das bewirkt was sie sollten das Kopfwackeln beheben.Sie haben bei mir eine nach langsamer Aufdosierung bewirkt das ich den Drang hatte mir das Leben zu nehmen.Jetzt bekomme ich es nicht mehr und bin immer noch auf der suche nach einen passenden Medikament jetzt nehme ich Lyrica...

Primidon bei Kopftremor

PrimidonKopftremor11 Monate

bewirkt das ich den Drang hatte mir das Leben zu nehmen.Jetzt bekomme ich es nicht mehr und bin immer noch auf der suche nach einen passenden Medikament jetzt nehme ich Lyrica in kleiner Dosierung(keine Wirkung).Vor Primidon gab es noch eine
Kombination mit Propanolol 80. Ansonsten keine weiteren Nebenwirkungen von Primidon aufgetreten.

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben

Mylepsinum für Grand mal mit keine Nebenwirkungen

Mylepsinum bei Grand mal

MylepsinumGrand mal42 Jahre

Ich nehme seit 42.Jahren Mylepsinum,und ich bin nicht in Behandlung!Nebenwirkungen hat es nie gegeben. Bin 58.Jahre,und ich fühle mich sauwohl.Meine Tabletten (2)nehme ich um 24h mit Kaffee ein. Bin berufstätig (ganztags),ich habe Grand mal (erblich).Meine Schwester hat das auch. Seit 15 Jahren habe ich keinen Anfall mehr gehabt .Meine Tabletten hole ich vom Hausarzt.

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):163 Eingetragen durch No Patient

Primidon für Tremor essentiell mit Schwindel, Gleichgewichtsstörungen

Nebenwirkungen: zu Beginn (Tag 1, Start mit 65mg) starkes Schwindelgefühl, schwankender Gang. Nach ca. 20 Stunden Schwindel schlagartig weg. Zittern an den Händen in den ersten 10 Tagen weg. Zittern nimmt nun wieder leicht zu.

Primidon bei Tremor essentiell

PrimidonTremor essentiell20 Tage

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Mysoline für Essentieller Tremor mit Müdigkeit, Lustlosigkeit, Abgeschlagenheit

Sehr gute uns wirksame Dämpfung des Tremors. Muss nur einmal pro Tag eingenommen werden. Unangenehme Nebenwirkungen sind Müdigkeit, Lustlosigkeit und Energiemangel. Leider kann das Medikament schlecht nur für gewisse Situationen eingesetzt werden, weil es eine sehr lange Wirkungszeit (auch...

Mysoline bei Essentieller Tremor

MysolineEssentieller Tremor20 Tage

Unangenehme Nebenwirkungen sind Müdigkeit, Lustlosigkeit und Energiemangel.
Leider kann das Medikament schlecht nur für gewisse Situationen eingesetzt werden, weil es eine sehr lange Wirkungszeit (auch Nebenwirkungszeit) hat (weit über 24 Stunden).
Einaml abgesetzt, lassen die Nebenwirkungen nach. Abhängigkeit scheint es keine zu geben; der Tremor ist dann einfach im selben Ausmass wie zuvor wieder da.

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung ist behoben

Primidon für Epilebsie mit Leberwerterhöhung

Primidon funzt bei mir sehr gut. Die einzigen Nebenwirkungen, die ich kenne sind die erhöten gamma ct werte. Verträgt sich auch gut mit dem Lamotrigin das ich seit 2005 einnehme.

Primidon bei Epilebsie

Mylepsinum bei Tremor

MylepsinumTremor10 Tage

Schwindelgefühl, Doppelbilder, Sprachstörungen

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Primidon für Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen mit Übelkeit, Gewichtsverlust

Ich(Trio) nehme das Mylepsinum 1/2-1/2-1/2-1/2 nehme das Antiepileptika schon Jahrelang und habe trotzdem damit keine Probleme mehr, nur am Anfang kam es zu Brechreiz und Gewichtsabnahme-aber dann war es auch mit anderen Medikamenten verträglich.

Primidon bei Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen

PrimidonSchlafstörungen, Konzentrationsstörungen9 Jahre

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung ist behoben

Primidon für Tremor mit Magen-Darm-Beschwerden

Medikament hatte eine sehr gute Wirkung gegen dem Tremor- Hat aber den Magen-Darm Trakt so negativ beeinflußt, dass es nicht zu akzeptieren war.

Primidon bei Tremor

PrimidonTremor30 Tage

Medikament hatte eine sehr gute Wirkung gegen dem Tremor-

Geburtsjahr:1966

Primidon für Tremor mit Verstopfung, Darmstörungen

Nach einigen Wochen ist eine Darmträgheit aufgetreten, die auch nach Absetzen des Medikamentes -vor ca. 3 Wochen- noch anhält. Große Schwierigkeiten beim Stuhl- gang,weil Stuhl sehr fest ist.

Primidon bei Tremor

PrimidonTremor9 Monate

Nach einigen Wochen ist eine Darmträgheit aufgetreten, die auch nach Absetzen
gang,weil Stuhl sehr fest ist.

Geburtsjahr:1931 Die Nebenwirkung dauert an

Mylepsinum für Tremor, Essentieller Tremor mit Schwindel, Müdigkeit, Übelkeit, Sehstörungen

Müdigkeit, Schwindel, Übelkeit, leichte Sehstörung während der ersten Tage sehr ausgeprägt. Dosierung dann von 1/4 auf 1/8 Tablette (ca 30 mg pro Tag) herabgesetzt. Danach ließen Nebenwirkungen deutlich nach. Der essentielle Tremor der Hände ist soweit reduziert, dass selbständiges Essen,...

Mylepsinum bei Tremor, Essentieller Tremor

MylepsinumTremor, Essentieller Tremor2 Monate

Der essentielle Tremor der Hände ist soweit reduziert, dass selbständiges Essen, Trinken aus einer normalen Tasse, Zahlenschreiben wieder möglich ist, was vorher nicht mehr der Fall war.

Geburtsjahr:1920 Die Nebenwirkung ist behoben

Mylepsinum für schulterschmerzen mit Schulterschmerzen

Mylepsinum wirkte gut bei der Behandlung Epilepsie. Leider wurden auftretende Schulterschmerzen sehr lange nicht als "seltene" NW. erkannt. Über mehr als ein Jahr fand man keine Diagnose dieser Schmerzen, da es als sehr seltene NW im Beipackzettel erwähnt wird.

Mylepsinum bei schulterschmerzen

Mylepsinumschulterschmerzen3 Jahre

Mylepsinum wirkte gut bei der Behandlung Epilepsie.
Über mehr als ein Jahr fand man keine Diagnose dieser Schmerzen,
da es als sehr seltene NW im Beipackzettel erwähnt wird.

Eingetragen am  als Datensatz 71958

Geburtsjahr:1953

Mylepsinum für Krampfanfall mit Benommenheit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme

Benommenheit, Müdigkeit, Lethargie, Kreislaufprobleme, Kopfschmerzen

Mylepsinum bei Krampfanfall

MylepsinumKrampfanfall5 Jahre

Benommenheit, Müdigkeit, Lethargie, Kreislaufprobleme, Kopfschmerzen

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Metoprolol für Essentieller Tremor, Essentieller Tremor mit Alpträume, Emotionslosigkeit

Durch das Mylepsinum starke Einbußen an Emotionsvermögen. Nachts massive Albträume (Zerstörungsträume mit Todesangst). Nach Absetzen des Mylepsinums deutlich ruhigere Nächte (seltener & geringer intensive Albträume)

Metoprolol bei Essentieller Tremor; Mylepsinum bei Essentieller Tremor

MetoprololEssentieller Tremor3 Wochen