Pseudoephedrin

Wir haben 2 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Pseudoephedrin.

Pseudoephedrin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Pseudoephedrin wurde bisher von 2 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,4 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Pseudoephedrin:

Einordnung nach ATC-Code:

R01BA02
Respirationstrakt / Rhinologika / Nasale Dekongestiva zur systemischen Anwendung / Sympathomimetika / Pseudoephedrin

Pseudoephedrin kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
BoxaGrippal100% (2 Bew.)

Bei der Anwendung von Pseudoephedrin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

Durchfall (1/2)
keine Nebenwirkungen (1/2)

Pseudoephedrin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Erkältung100%(1 Bew.)

Wirkstoffe, mit denen Pseudoephedrin in Kombinationspräparaten eingesetzt wird:

Desloratadin, Ibuprofen

Fragen zu Pseudoephedrin

BoxaGrippal für erkältung, Schnupfen mit keine Nebenwirkungen

Seit zwei Tagen plagen mich die üblichen Erkältungsbeschwerden: Halsschmerzen, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen, trockener Rachen und abwechselnd laufende oder verstopfte Nase. Um für die Arbeit fit zu sein (nicht krank genug für die Krankschreibung) habe ich in der Apotheke nach einem...

BoxaGrippal bei erkältung, Schnupfen

BoxaGrippalerkältung, Schnupfen2 Tage

Um für die Arbeit fit zu sein (nicht krank genug für die Krankschreibung) habe ich in der Apotheke nach einem Kombi-Präparat gefragt und bekam Pseudoephedrinhydrochlorid + der möglichen Schmerzmittel (Acetylsalicylsäure/Aspirin, Paracetamol, Ibuprofen). Da ich als Schmerzmittel Ibuprofen am besten vertrage habe ich zu BoxaGrippal gegriffen.
Die Innenstadtapotheke hat mit 13,- € für 20 Tabletten gut zugelangt (gibt es aber im Internet ab etwa 6,- €).
Nach etwa 30 Minuten (Einnahme 1 Tablette mit 200 mg) haben sich die Beschwerden deutlich verringert (bei 2 Tabletten hätte ich vermutlich gar nichts mehr gespürt). Gliederschmerzen + Kopfschmerzen fast weg, Nase frei und mit übersichtlichem Sekret (nicht alle 2 Minuten Naseputzen).
Empfehlung des Apothekers: Tabletten nicht zu spät Nachmittags oder Abends nehmen (aufgrund der möglichen "Aufputschwirkung" kann es zu Schlafstörungen kommen.
Schlafen war gut möglich, nur zum "abhusten" bin ich wachgeworden. Vorteil: die Nase blieb frei und ich hatte am nächsten Tag keine Halsschmerzen durch das Atmen durch den Mund bei verstopfter Nase.
Heute Tag 2, morgens eine Tablette, nach etwa 7 Stunden fängt die Nase wieder an zu laufen und die Augen brennen. Zum Mittag gab es dann Tablette Nr. 2 und nach gut 20 Minuten beruhigt sich auch die Nase wieder.
Nebenwirkungen wie Durchfall o.ä. gibt es bei mir nicht (ich vertrage Ibuprofen auch bei normalen Schmerztabletten gut), Schlafstörungen hatte ich dank der frühen Einnahme nicht.

Pseudoephedrin, Ibuprofen

Geburtsjahr:1974

BoxaGrippal für Schnupfen Kopfschmerzen mit Durchfall

4 Stunden nach der ersten Einnahme traten Durchfall-Beschwerden auf Anhaltend bis ich es abgesetzt habe

BoxaGrippal bei Schnupfen Kopfschmerzen

BoxaGrippalSchnupfen Kopfschmerzen2 Tage

4 Stunden nach der ersten Einnahme traten Durchfall-Beschwerden auf
Anhaltend bis ich es abgesetzt habe

Pseudoephedrin, Ibuprofen

Geburtsjahr:1994