Ranibizumab

Wir haben 24 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Ranibizumab.

Prozentualer Anteil 45%55%
Durchschnittliche Größe in cm167175
Durchschnittliches Gewicht in kg6893
Durchschnittliches Alter in Jahren6274
Durchschnittlicher BMIin kg/m224,2230,50

Ranibizumab wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Ranibizumab wurde bisher von 26 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 5,5 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Ranibizumab:

Einordnung nach ATC-Code:

S01LA04
Sinnesorgane / Ophthalmika / MIttel gegen vaskuläre Augenerkrankungen / Antineovaskuläre Mittel / Ranibizumab

Ranibizumab kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

MedikamentHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Lucentis100% (26 Bew.)

Bei der Anwendung von Ranibizumab traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

keine Nebenwirkungen (9/24)
38%
Kopfschmerzen (3/24)
13%
Müdigkeit (3/24)
13%
Schwindel (3/24)
13%
Wirkungslosigkeit (3/24)
13%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

alle 21 Nebenwirkungen bei Ranibizumab

Ranibizumab wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Altersbedingte Makuladegen…26%(5 Bew.)
Makulaödem26%(5 Bew.)
Makuladegeneration26%(5 Bew.)
Blutungen5%(1 Bew.)
Sehstörungen5%(1 Bew.)

Anzahl der Nennungen der Krankheiten/Anwendungsgebiete bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

alle 7 Krankheiten behandelt mit Ranibizumab

Fragen zu Ranibizumab

Folgende Berichte liegen bisher vor

 

Lucentis für Makuladegeneration mit keine Nebenwirkungen

Ich habe seit über 10 Jahren beruflich mit Menschen zu tun, die an einer altersbedingten Makuladegeneration leiden. In den letzten Jahren hatte ich Kontakt mit mehreren Hundert Patienten die Lucentis oder Avastin verabreicht bekamen. Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten, aber ich kenne...

Lucentis bei Makuladegeneration

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LucentisMakuladegeneration-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich habe seit über 10 Jahren beruflich mit Menschen zu tun, die an einer altersbedingten Makuladegeneration leiden. In den letzten Jahren hatte ich Kontakt mit mehreren Hundert Patienten die Lucentis oder Avastin verabreicht bekamen. Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten, aber ich kenne KEINEN Patienten, dem mit einem dieser beiden Mittel geholfen wurde. Die Degeneration wurde in einigen Fällen verlangsamt aber nicht, wie den meisten Patienten suggeriert wird, zum Stillstand gebracht oder sogar die Sehleistung verbessert werden können. Ich persönlich halte es für einen dramatischen Betrug des Herstellers und der Ärzte an der Allgemeinheit (dem beitragszahlenden Versicherten). Es wird in grossem Stil ein dickes Geschäft mit der Hoffnung der Betroffenen gemacht. Traurig aber wahr. Aus meiner Erfahrung kann ich nur abraten sich dieser Behandlung auszusetzen. Aus Erfahrung kann ich die Verzweiflung und Hoffnung der Betroffenen nachvollziehen. Aber die Enttäuschung ist danach noch viel grösser.

Eingetragen am  als Datensatz 27819
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Ranibizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch MA aus der Branche
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Lucentis für Altersabhängige Makuladegeneration mit Gliederschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel, Blutungen

Mein Augenarzt sagte mir: " Es gibt keine Alternative zu Lucentis,außer blind zu werden. Deshalb ließ ich mich auf diese Behandlung ein. Es waren schreckliche Nebenwirkungen, die nach einer halben Stunde der Verabreichung anfingen. Zuerst bekam ich heftige Kopf. und Gliederschmerzen. meine Arme...

Lucentis bei Altersabhängige Makuladegeneration

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LucentisAltersabhängige Makuladegeneration3 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Mein Augenarzt sagte mir: " Es gibt keine Alternative zu Lucentis,außer blind zu werden. Deshalb ließ ich mich auf diese Behandlung ein.
Es waren schreckliche Nebenwirkungen, die nach einer halben Stunde der Verabreichung anfingen. Zuerst bekam ich heftige Kopf. und Gliederschmerzen. meine Arme und Beine wurden schwer wie Blei, es folgten Kopfschmerzen, die einem Migräneanfall gleich waren. Es wurde mir schwindelig, so dass ich nicht alleine zur Toilette gehen konnte. Nasenbluten und Unterleibsblutungen folgten.
Dieser Zustand hielt etwa eine Woche an.
Ich entschloss mich, lieber zu erblinden, wie das mein ganzes Leben durchzustehen.
Im Internet besuchte ich die Seite von "SOS - AUGENLICHT". Dort wurde ich darauf hingewiesen, dass es doch eine Alternative gibt.
Mir konnte geholfen werden, ohne Spritzen mit den starken Nebenwirkungen.
Ich gebe gerne darüber Auskunft.
Auto fahren,ohne Angst zu haben, alles lesen, mit einer Brille, die mir kein Augenarzt verordnet hätte, Wäsche an die Leine hängen, ohne nach der Leine tasten zu müssen, Kaffee in die Tasse gießen, ohne etwas zu verschütten und vieles mehr, ist mir wieder möglich. Ich bin ein ganz anderer Mensch geworden. Meine Selbstsicherheit und mein Selbstwertgefühl ist erheblich gestiegen. ich kann allen Betroffenen Mut machen.

Eingetragen am  als Datensatz 18267
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Ranibizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1945 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):69
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Lucentis für retinaler Venenastverschluss mit Mouche volantes

Leide seit 9 Monaten an einer Netzhautthrombose, ein Venenastverschluss, was mit einem ständigen Makulaödem einhergeht. Ich wurde bisher 4 x mit Lucentis behandelt und 1 x mit dem Cortisonimplantat Ozurdex. Im Vergleich mit der mäßigen Wirkung von Ozurdex ist Lucentis phänomenal, schon nach 2...

Lucentis bei retinaler Venenastverschluss

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Lucentisretinaler Venenastverschluss-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Leide seit 9 Monaten an einer Netzhautthrombose, ein Venenastverschluss, was mit einem
ständigen Makulaödem einhergeht.
Ich wurde bisher 4 x mit Lucentis behandelt und 1 x mit dem Cortisonimplantat Ozurdex.
Im Vergleich mit der mäßigen Wirkung von Ozurdex ist Lucentis phänomenal, schon nach
2 Tagen wieder 100% Sehkraft, von vorher 30%.
Leider ist die Wirkung nicht von Dauer, nach spätestens 5 Wochen ist alles wieder beim
alten.
Die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen, bekam nur nach der 1. Injektion eine Glaskörper-
abhebung und nun tanzen viele schwarze Fäden " mouche volantes " im Auge herum.

Eingetragen am  als Datensatz 61444
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Ranibizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1954 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):82
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Lucentis für Diabetische molekuladegeneration mit keine Nebenwirkungen

Bereits nach der ersten Anwendung hat sich mein Sehvermögen von 50 Prozent auf 90 Prozent verbessert. Ich war vor der ersten Spritze sehr aufgeregt. Es hat nicht weh getan und ich hatte keine Nebenwirkungen.

Lucentis bei Diabetische molekuladegeneration

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LucentisDiabetische molekuladegeneration3 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Bereits nach der ersten Anwendung hat sich mein Sehvermögen von 50 Prozent auf 90 Prozent verbessert. Ich war vor der ersten Spritze sehr aufgeregt. Es hat nicht weh getan und ich hatte keine Nebenwirkungen.

Eingetragen am  als Datensatz 45914
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Ranibizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Lucentis für Zentralvenenthrombose mit keine Nebenwirkungen

Nach Zentralvenenverschluss am linken Auge erhielt ich die Therapie über Lucentis. Die Spritze ins Auge erscheint zunächst befremdlich. Ich habe diese gut vertragen, das Medikament ist sensationell: Bspw. hatte ich bei der dritten Spritze einen Visus von 40% vor der Injektion und schon am Tag...

Lucentis bei Zentralvenenthrombose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LucentisZentralvenenthrombose1 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nach Zentralvenenverschluss am linken Auge erhielt ich die Therapie über Lucentis. Die Spritze ins Auge erscheint zunächst befremdlich. Ich habe diese gut vertragen, das Medikament ist sensationell: Bspw. hatte ich bei der dritten Spritze einen Visus von 40% vor der Injektion und schon am Tag danach von 80%! Über den Zeitraum der Therapie empfehle ich nur reduziert der beruflichen Tätigkeit nachzugehen, um zu hohen Blutdruck durch Stress zu vermeiden. Ebenso sind Lebensweisen angebracht, welche das Blut "dünn" halten, um das Risiko des erneuten Verschlusses zu minimieren.

Eingetragen am  als Datensatz 65582
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Ranibizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1969 
Größe (cm):182 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Lucentis für Makulaödem mit Harndrang, Lichtempfindlichkeit

Mir wurden 7 Infektionen rechts gespritzt und 10 links, über einen Zeitraum von ca. 1Jahr. Links habe ich von 6 Prozent Sehfähigkeit auf 50 Prozent verbessert, rechts von 40 auf 120. Nebenwirkungen hatte ich nur ca. 2 Stunden nach der Injektion In Form von einem Schwarzen Punkt, als ob man die...

Lucentis bei Makulaödem

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LucentisMakulaödem365 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Mir wurden 7 Infektionen rechts gespritzt und 10 links, über einen Zeitraum von ca. 1Jahr. Links habe ich von 6 Prozent Sehfähigkeit auf 50 Prozent verbessert, rechts von 40 auf 120.
Nebenwirkungen hatte ich nur ca. 2 Stunden nach der Injektion
In Form von einem Schwarzen Punkt, als ob man die Einstechstelle sehen würde. Ansonsten müsste ich an diesem ungewöhnlich haeufig wasserlassen. Das war's aber auch.
Es ist zwar nervig, aber ich kann es nur empfehlen. Das einzige, was bisher geblieben ist, ist eine erhöhte Lichtempfindlichkeit.
Dagegen habe ich mir eine selbsttönende Brille geholt.
Ich kann die Augenabteilung am Franziskus-Hospital, Münster nur wärmstens weiterempfehlen!

Eingetragen am  als Datensatz 45848
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Ranibizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):158 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):55
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Lucentis für Diabetische Macula mit keine Nebenwirkungen

Habe vor 6 Tagen die 1° Spritze bekommen,in der Augenklinik , ambulant . Hatte vorher Albträume , Angst . Jetzt muß ich sagen: Es tat nicht weh,man spürt nichts , man sieht nichts davon . Ich hatte keine Nebenwirkungen. Muß noch 2 bekommen im Moatsabstand. Also : Keine Angst !

Lucentis bei Diabetische Macula

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LucentisDiabetische Macula-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Habe vor 6 Tagen die 1° Spritze bekommen,in der Augenklinik , ambulant .
Hatte vorher Albträume , Angst . Jetzt muß ich sagen: Es tat nicht weh,man spürt nichts , man sieht nichts davon . Ich hatte keine Nebenwirkungen.
Muß noch 2 bekommen im Moatsabstand.
Also : Keine Angst !

Eingetragen am  als Datensatz 55325
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Ranibizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Lucentis für AMD mit Sehstörungen, Schwindel

1. Injektion ins linke Auge im Febr. 2011 mit jeweils in den Folgemonaten 5 weitere Inj. Nach der 1. Inj.trat nach 2 Tagen eine Fehlsichtigkeit, z.B. Doppeltsehen ein , verbunden mit weitgehendem Verlust des räumlichen Sehens, leichter Schwindel bei ruckartigem Wechsel von Fern- auf Nahsehen....

Lucentis bei AMD

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LucentisAMD-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

1. Injektion ins linke Auge im Febr. 2011 mit jeweils in den Folgemonaten 5 weitere Inj. Nach der 1. Inj.trat nach 2 Tagen eine Fehlsichtigkeit, z.B. Doppeltsehen ein , verbunden mit weitgehendem Verlust des räumlichen Sehens, leichter Schwindel bei ruckartigem Wechsel von Fern- auf Nahsehen. Nach einem halben Jahr hat sich das Doppeltsehen stark reduziert. Die restlichen Einschränkungen sind verblieben.Eine Gewöhnung an den Zustand ist spürbar. Mein Augenarzt schloss zunächst eine Verantwortlichkeit durch die Injektion aus,zit." im augapfel keine nerven ,keine muskeln die hätten verletzt werden können,"zit.ende,schließt dies aber heute ,Juni2012, nicht mehr aus. Die Sehfähigkeit hat sich spürbar nicht verändert, die durchgeführten OCT haben eine leichte Verbesserung/ Stabilisierung ergeben. ( OCT = Igel -Leistung 40,00€ je Aufnahme).Insgesamt 7 mal während der Behandlung zur Feststellung der quantitativen Änderung der Einlagerungen.

Eingetragen am  als Datensatz 45553
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Ranibizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1931 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):88
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Lucentis für Makulaödem nach RVV mit Wirkungslosigkeit

Ich möchte Patienten Mut machen, bei denen - wie bei mir - Lucentis nicht den gewünschten Efolg bringt. Vor 8 Monaten wurde ein feuchtes Makulaödem infolge eines RVV festgestellt. Nach 5 Lucentisspritzen, die bei mir allerdings auch keine negativen Nebenwirkungen zeigten, war absolut kein Erfolg...

Lucentis bei Makulaödem nach RVV

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LucentisMakulaödem nach RVV5 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich möchte Patienten Mut machen, bei denen - wie bei mir - Lucentis nicht den gewünschten Efolg bringt. Vor 8 Monaten wurde ein feuchtes Makulaödem infolge eines RVV festgestellt. Nach 5 Lucentisspritzen, die bei mir allerdings auch keine negativen Nebenwirkungen zeigten, war absolut kein Erfolg zu erkennen. Wir haben dann auf Eylea umgestellt und nach 2 Eingaben hatte sich das Ödem komplett zurück gebildet. Bei einem anfänglichen Visus von 10 wurde mir maximal 50 in Aussicht gestellt. Jetzt nach 2 Monaten ist es konstant 80.

Eingetragen am  als Datensatz 68818
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Ranibizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1950 
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):54
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Lucentis für Makulaödem mit Wirkungslosigkeit

Ich habe innerhalb 1 1/2 Jahren 9 Spritzen in das befallene linke Auge bekommen. Sehvermögen liegt immer noch bei nur 30%. Nach einer Spritze war mal das Sehvermögen kurzfristig wieder bei 50%. Dem behandelnden Arzt ist das ungewöhnlich. Aber nach dieser Spritze war irgen ein Punkt mit ROT im...

Lucentis bei Makulaödem

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LucentisMakulaödem-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich habe innerhalb 1 1/2 Jahren 9 Spritzen in das befallene linke Auge bekommen.
Sehvermögen liegt immer noch bei nur 30%. Nach einer Spritze war mal das Sehvermögen kurzfristig wieder bei 50%. Dem behandelnden Arzt ist das ungewöhnlich. Aber nach dieser Spritze war irgen ein Punkt mit ROT im Auge, wie wenn man dieses Ödem direkt angestupft hätte.
Die weiteren Spritzen brachten nichts mehr.
Morgen habe ich einen neuen Termin zur Untersuchung. Zuerst dann die Untersuchung, die ja vorneweg ~ 120€ kostet. Dann wieder Genehmigung für drei Spritzen abwarten. Kosten von ~1250€ pro Spritze vorstrecken und hoffen, daß es hilft.
Warum muß das Medikament so teuer sein und so wenig bewirken ?

Eingetragen am  als Datensatz 54261
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Ranibizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1939 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):77
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Delix 2,5 für AMD, Bluthochdruck, Bluthochdruck mit Taubheitsgefühle, Müdigkeit, Schwitzen, Schwächegefühl

Zunächst ging alles jahrelang gut. Blutdruck normalisierte sich. Seit etwa einem Jahr "eingeschlafene Füße", Taubheit in den Zehen, besonders rechts. Seit 6 Monaten nachts starkes Schwitzen, Müdigkeit, Schwächegefühl. Seit Mitte April 2011 "nächtliches Kribbeln" in den Fingern. Diagnose...

Delix 2,5 bei Bluthochdruck; Delmuno 2,5/2,5 bei Bluthochdruck; Lucentis bei AMD

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Delix 2,5Bluthochdruck10 Jahre
Delmuno 2,5/2,5Bluthochdruck9 Jahre
LucentisAMD17 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Zunächst ging alles jahrelang gut. Blutdruck normalisierte sich. Seit etwa einem Jahr "eingeschlafene Füße", Taubheit in den Zehen, besonders rechts. Seit 6 Monaten nachts starkes Schwitzen, Müdigkeit, Schwächegefühl. Seit Mitte April 2011 "nächtliches Kribbeln" in den Fingern. Diagnose Polineuropathie + Karpaltunnelsyndrom. Daneben seit Dezember 2009 diagnostiziert: Feuchte AMD (altersbedingte Makuladegeneration) im rechten Auge mit bisher neun (9) Lucentis-Spritzen ins rechte Auge (zur Erläuterung: Immer wiederkehrende Netzhauteinblutungen wenige Wochen nach den Lucentis-Spritzen ins Auge). Ich befürchte, dass die fortgesetzten Einblutungen in die Netzhaut mit der im Bepackzettel - des Ramipril enthaltenden Delix bzw. Delmuno-Medikaments unter anderem beschriebenen Blutungsneigung - in Verbindung stehen könnte und habe spontan seit 21.05.2011 Delix und Delmuno abgesetzt. Das nächtliche Schwitzen ist verschwunden. Mein Allgemeinbefinden, dessen Verschlechterung ich bislang auf mein fortgeschrittenes Alter (78) zurückgeführt hatte, hat sich schlagartig verbessert. Der Blutdruck, zeitlich sehr engmaschig gemessen, hat sich nicht wieder erhöht und liegt auch ohne Medikament bisher "im grünen Bereich". Jetzt warte ich ab, wie sich Blutdruck und Netzhaut des rechten Auges verhalten werden. Ich werde nachberichten, für Hinweise von Patienten mit ähnlichen Erfahrungen wäre ich dankbar.

Eingetragen am  als Datensatz 34721
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Ramipril, Felodipin, Ranibizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1932 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Lucentis für Altersabhängige Makuladegeneration mit Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindel, Kreislaufstörung, Blutungen

Ich bekam 3 Mal Lucentis ins linke Auge gespritzt. Schon nach der ersten Behandlung hatte ich Nebenwirkungen wie nach einer Chemotherapie, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindel, Kreislaufbeschwerden, Nasenbluten und Frauenblutungen, (obwohl ich schon 63 Jahre alt bin). Dieser Zustand hielt fast...

Lucentis bei Altersabhängige Makuladegeneration

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LucentisAltersabhängige Makuladegeneration12 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich bekam 3 Mal Lucentis ins linke Auge gespritzt.
Schon nach der ersten Behandlung hatte ich Nebenwirkungen wie nach einer Chemotherapie, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindel, Kreislaufbeschwerden, Nasenbluten und Frauenblutungen, (obwohl ich schon 63 Jahre alt bin). Dieser Zustand hielt fast eine Woche an.
Vor der 2. Spritze informierte ich den behandelten Augenarzt über meinen Zustand.
Er sagte nur, dass dieses nicht von Lucentis komme.
Nach der 2. und 3. Injektion bekam ich genau dieselben Beschwerden.
Der Arzt sagte, es gäbe keine Alternative.
Für mich steht fest, lieber will ich erblinden, wie weiterhin mit Lucentis behandelt zu werden.
Es gibt eine Alternative, die jedoch von meiner Krankenkasse nicht übernommen wird,
obwohl sie auf die Dauer billiger ist, wie Lucentis.

Eingetragen am  als Datensatz 13934
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Ranibizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1945 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):162 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):71
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Lucentis für Altersbedingte Makuladegeneration mit Müdigkeit, Kopfschmerzen

Mit knapp 40 Jahren bekam ich rechts die AMD. Es wurde nichts dagegen unternommen. Kommentar: "Sie werden nicht ganz blind. Sie sehen links ja noch!" 2006 erwischte es auch das linke Auge. 36 Lucntis-Injektionen - während den ersten 1 1/2 Jahren war meine Hoffnung noch gross. Aber dies war...

Lucentis bei Altersbedingte Makuladegeneration

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LucentisAltersbedingte Makuladegeneration5 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Mit knapp 40 Jahren bekam ich rechts die AMD. Es wurde nichts dagegen unternommen. Kommentar: "Sie werden nicht ganz blind. Sie sehen links ja noch!" 2006 erwischte es auch das linke Auge. 36 Lucntis-Injektionen - während den ersten 1 1/2 Jahren war meine Hoffnung noch gross. Aber dies war trügerisch. 2011 war mein Sehvermögen zwischen 8-9%. Seit Nov. 2011 mache ich eine spezielle Augen-Akupunktur - und siehe da - bereits im Jan. 2012 konnte ich eine leichte Verbesserung feststellen. Die augenärztliche Kontrolle ergab - keine Einblutung, keine Feuchtigkeit. Seit 4 Monaten nehme ich noch zusätzlich Vit.-B-Komplex, Mineralien, Q10 mit Omega 3 und Lutein(wurde mir in der Augenklinik nie empfohlen). Der Fernvisus links war Ende Sept. 2013 noch 0m1 und im März 2014 0,3 (mittlerweile ist er auf 0,38). Ich bin froh, habe ich diesen Weg für mich gefunden.

Eingetragen am  als Datensatz 61665
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Ranibizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1947 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):62
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Lucentis für Zentralvenenverschluß mit keine Nebenwirkungen

Keine Nebenwirkungen. Sehkraft wieder vollständig hergestellt. Die Tortur der Spritze ins Auge hat sich letztendlich gelohnt.

Lucentis bei Zentralvenenverschluß

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LucentisZentralvenenverschluß3 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Keine Nebenwirkungen. Sehkraft wieder vollständig hergestellt.
Die Tortur der Spritze ins Auge hat sich letztendlich gelohnt.

Eingetragen am  als Datensatz 61785
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Ranibizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1969 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Lucentis für diabetische Makuladegeneration mit keine Nebenwirkungen

Stosse gerade auf diese Seite. Bei meinem Ehemann wurde 2009 zufällig Diabetes Typ II diagnostiziert. Er hatte nie irgendwelche Symptome, ist allerdings grossmütterlich- und mütterlicher seits vorbelastet- Ich möchte die vergangenen Jahre kurz fassen. Nach Androhung der Amputation des...

Lucentis bei diabetische Makuladegeneration

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Lucentisdiabetische Makuladegeneration4 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Stosse gerade auf diese Seite. Bei meinem Ehemann wurde 2009 zufällig Diabetes Typ II diagnostiziert. Er hatte nie irgendwelche Symptome, ist allerdings grossmütterlich- und mütterlicher seits vorbelastet- Ich möchte die vergangenen Jahre kurz fassen. Nach Androhung der Amputation des Vorderfusses im Krankenhaus wurde " nur " 1 Zeh in einer Not-OP amputiert. Der Zucker meines
Mannes war im Krankenhaus nicht mehr messbar. Die Geräte zeigen bis 600 an. Dass er nicht in ein
Zucker-Koma gefallen ist bezeichneten die Ärzte als Wunder. Da sie seine Werte nicht herunter
drücken konnten, hatten sie trotzdem operiert, da eine Blutvergiftung drohte. Der Heilungsprozess dauerte ein halbes Jahr. Es wurde massiv versucht den Zucker mit Insulin-Spritzen z drücken. Nach einer Wochen Krankenhaus wurde mein Mann entlassen. Noch im Krankenhaus bekam er plötzlich Probleme mit der Sehkraft. Direkt nach seiner Entlassung ging er zum Augenarzt. Diese hat gesagt
" da mach ich nichts. Gehen Sie in die Augenklinik ". Er sagte noch, durch das massive herunter drücken der Zuckerwerte seien schwere Schäden in den Augen entstanden. Hiervon wollte er später nichts mehr wissen. In der Augenklinik fing das Elend dann an, und zwar seit August 2009. Lasern. Als das nichts half Lucentis. 5 Monate Kämpfe mit der Krankenkasse ( TK ) wegen der Übernahme der Kosten. Dann die Bewilligung im April 2010. Februar 2011 grauer Star linkes Auge. Künstliche Linse. Nach 3 Monaten konnte er auf diesem Auge wieder sehen. Schlechter als vorher. Am rechten Auge fing die Lucentis-Behandlung an. Heute ist der Stand wie folgt: 21 Spritzen !!!!! im rechten Auge
und 12 im linken- Besserung? Minimal im rechten, nichts im linken Auge. Rechtes Auge pausiert. Verschlechterung. Wieder spritzen. Mein Mann hat zwischendurch resigniert. Aber die ganze Quälerei ist ihm lieber als blind zu werden. Seit gestern ist er wieder im Krankenhaus. Nun versucht man die alten Wege zu gehen. Er bekommt eine Medikamenten-Kugel in das rechte Auge implantiert, die kontinuierlich das Medikament über einen Zeitraum von 3 Monaten in das Auge abgibt. Es wurde ihm
auch noch gesagt, er soll das linke Auge nicht aufgeben. Toll. Wenn keine wesentlich Besserung eintritt. Gerade rief mein Mann mich an- Das linke Auge soll nächste Woche auch diese Kugel bekommen, und beide Augen müssten noch 3 Mal gelasert werden. Aber ist nicht das alles besser
als blind zu werden? Wir wissen mittlerweile auch nicht mehr weiter. Die Ärzte sagen es gibt keine
Alternative zu Lucentis. Wie lange die Krankenkasse mitmacht ist auch fraglich. Die Spritzen an sich verträgt mein Mann ganz gut. Die Schmerzen sind immer davon abhängig welcher Arzt spritzt. Das ist auch für uns ein Problem. Bei jeder Spritze und Gesprächstermine ein anderer Arzt. Jedes mal muss man die Krankengeschichte erneut herunterbeten. Hoffnung? Mein Mann ist 60 und durch die
Krankheit seit 2012 Frührentner mit den entsprechend hohen Abzügen, da er seinen Beruf nicht mehr ausüben kann und auch keinen anderen.

Eingetragen am  als Datensatz 59417
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Ranibizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Lucentis für Blutung unter der Netzhaut mit keine Nebenwirkungen

Ich hatte im Januar 2012 eine starke Blutung unter der Netzhaut und nur noch 25% Sehfähigkeit. Nach einer 3monatigen Behandlung mit Lucentis habe ich wieder eine Sehfähigkeit von 100% erreicht.

Lucentis bei Blutung unter der Netzhaut

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LucentisBlutung unter der Netzhaut-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich hatte im Januar 2012 eine starke Blutung unter der Netzhaut und nur noch 25% Sehfähigkeit. Nach einer 3monatigen Behandlung mit Lucentis habe ich wieder eine Sehfähigkeit von 100% erreicht.

Eingetragen am  als Datensatz 52791
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Ranibizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1933 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Lucentis für Altersabhängige Makuladegeneration mit Schmerzen an der Injektionsstelle, Blutergüsse, Mouche volantes

Gute Erfahrung wurde bereits 34mal (16mal pro Auge ) mit Lucentis behandelt. Seit drei Jahren keine Sehverschlechterung mehr Nebenwirkungen leichte Schmerzen nach dem Spritzen für ca. 2 Tage, öfters kleiner Bluterguß im Auge für ca. 8 Tagen, selten so genannte Fliegende Mücken für ein paar Wochen.

Lucentis bei Altersabhängige Makuladegeneration

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LucentisAltersabhängige Makuladegeneration-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Gute Erfahrung wurde bereits 34mal (16mal pro Auge ) mit Lucentis behandelt. Seit drei Jahren keine Sehverschlechterung mehr
Nebenwirkungen leichte Schmerzen nach dem Spritzen für ca. 2 Tage, öfters kleiner Bluterguß im Auge für ca. 8 Tagen, selten so genannte Fliegende Mücken für ein paar Wochen.

Eingetragen am  als Datensatz 33512
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Ranibizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):100
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Lucentis für Mokuladegeneration mit Wirkungslosigkeit

Die dreimalige Anwendung von Lucentis hat bei mir keinerlei Verbesserung gebracht. Und das bei einem Preis von 1.300 Euro für das Medikament plus 800 Euro für den Augenarzt = 2.100 pro Anwendung. Nebenwirkungen: ich habe nichts festgestellt

Lucentis bei Mokuladegeneration

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LucentisMokuladegeneration3 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Die dreimalige Anwendung von Lucentis hat bei mir keinerlei Verbesserung gebracht. Und das bei einem Preis von 1.300 Euro für das Medikament plus 800 Euro für den Augenarzt = 2.100 pro Anwendung.

Nebenwirkungen: ich habe nichts festgestellt

Eingetragen am  als Datensatz 22006
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Ranibizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):125
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Ranibizumab für Makuladegeneration, Makuladegeneration mit Tinnitus

Dauerndes Geräusch-Pfeifen- im linkem Ohr nach der 1.Spritzung im linkem Auge

Ranibizumab bei Makuladegeneration; Ranibizumab 10 mg-ml bei Makuladegeneration

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RanibizumabMakuladegeneration-
Ranibizumab 10 mg-mlMakuladegeneration-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Dauerndes Geräusch-Pfeifen- im linkem Ohr

nach der 1.Spritzung im linkem Auge

Eingetragen am  als Datensatz 9556
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Ranibizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1934 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):92
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Lucentis für feuchtes Maculaödem mit Augenschmerzen

Hatte anfangs viel Angst, weil man direkt in den Augapfel spritzt. Spritze tut aber nicht weh. Habe aber am anderen Tag leichte Schmerzen. Mein Auge fühlt sich an, als sei ein Reibeisen drin, als hätte man Sand im Auge. Augentropfen helfen nur sehr kurzfristig. Eine Salbe ist besser, nur kann...

Lucentis bei feuchtes Maculaödem

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Lucentisfeuchtes Maculaödem-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Hatte anfangs viel Angst, weil man direkt in den Augapfel spritzt. Spritze tut aber nicht weh. Habe aber am anderen Tag leichte Schmerzen. Mein Auge fühlt sich an, als sei ein Reibeisen drin, als hätte man Sand im Auge.
Augentropfen helfen nur sehr kurzfristig. Eine Salbe ist besser, nur kann ich dann längere Zeit nichts sehen. Ein Auge ist nach 3 Monaten trocken, leider sehe ich trotzdem nicht besser. (nur 20% Sehschärfe) Das andere Auge wird noch weiter gespritzt.

Eingetragen am  als Datensatz 64817
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Ranibizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1957 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):72
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Lucentis für Makulaödem mit Bluthochdruck

Mein Blutdruck ist in die Höhe gegangen. Bei entsprechender Gefäßlage ist das Schlaganfallrisiko nicht zu vernachlässigen!

Lucentis bei Makulaödem

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LucentisMakulaödem-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Mein Blutdruck ist in die Höhe gegangen. Bei entsprechender Gefäßlage ist das Schlaganfallrisiko nicht zu vernachlässigen!

Eingetragen am  als Datensatz 74510
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Ranibizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1952 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Macugen für Altersabhängige Makuladegeneration, Altersabhängige Makuladegeneration mit Müdigkeit

Nach der Injektion war er sehr müde, ansonsten keine Nebenwirkungen. Bei dem mit Macugen behandelte Auge wurde die Makuladegeneration gestopp, dies empfinden wir schon als Erfolg. Das 2. Auge wurde mit Lucentis behandelt, nach der 4. Injektion hat sich die Sehkraft deutlich verbessert. Die...

Macugen bei Altersabhängige Makuladegeneration; Lucentis bei Altersabhängige Makuladegeneration

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MacugenAltersabhängige Makuladegeneration-
LucentisAltersabhängige Makuladegeneration-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nach der Injektion war er sehr müde, ansonsten keine Nebenwirkungen.
Bei dem mit Macugen behandelte Auge wurde die Makuladegeneration gestopp, dies empfinden wir schon als Erfolg.
Das 2. Auge wurde mit Lucentis behandelt, nach der 4. Injektion hat sich die Sehkraft deutlich verbessert. Die Nachkontrolle wurde engmaschig angesetzt.
Mein Mann ist 80 Jahre und ist deutscher Staatsbürger.
Behandlung wurde im Wiener Rudolfsspital durchgeführt, hat eine erstklassige Augenambulanz.
Gott sei Dank ist Österreich in der Gesundheitsversorgung noch eine Insel der Glückseligkeit. Die Kosten einer Injektion betragen ca € 1600,--!!! Bisher hatte mein Mann 15 ins rechte Auge und 4 in das linke Auge.

Eingetragen am  als Datensatz 17253
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Pegaptanib octacosanatrium, Ranibizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1929 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):-
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Lucentis für Sehstörungen mit keine Nebenwirkungen

Habe bereits 11 Spritzen in das befallene Auge bekommen. Bin 74 Jahre und männlich. Erfolg nicht messbar. Kosten zahlt derzeit die Krankenkasse AOK zu 100%. Anfangs habe ich für jede Anwendung ca. 150 Euro selbst bezahlt.

Lucentis bei Sehstörungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LucentisSehstörungen450 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Habe bereits 11 Spritzen in das befallene Auge bekommen. Bin 74 Jahre und männlich. Erfolg nicht messbar. Kosten zahlt derzeit die Krankenkasse AOK zu 100%. Anfangs habe ich für jede Anwendung ca. 150 Euro selbst bezahlt.

Eingetragen am  als Datensatz 56803
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Ranibizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1939 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):105
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Lucentis für AMD mit keine Nebenwirkungen

Einige Luftblasen als schwarze Kügelchen sichtbar, waren nach 2Tagen verschwunden.

Lucentis bei AMD

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LucentisAMD-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Einige Luftblasen als schwarze Kügelchen sichtbar, waren nach 2Tagen verschwunden.

Eingetragen am  als Datensatz 18645
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Ranibizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):185 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):100
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Benutzer mit Erfahrungen

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 23 Benutzer zu Ranibizumab

[]