Ritonavir

Wir haben 7 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Ritonavir.

Ritonavir wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Ritonavir wurde bisher von 7 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 8,5 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Ritonavir:

DrugBank-NummerDB00503
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

J05AE03
Antiinfektiva zur systemischen Anwendung / Antivirale Mittel zur systemischen Anwendung / direkt wirkende antivirale Mittel / Proteasehemmer / Ritonavir

Ritonavir kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Benommenheit (1/7)
Blähungen (1/7)
Durst (1/7)

alle 10 Nebenwirkungen bei Ritonavir

Ritonavir wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
HIV-Infektion100%(19 Bew.)

Wirkstoffe, mit denen Ritonavir in Kombinationspräparaten eingesetzt wird:

Lopinavir

Fragen zu Ritonavir

Prezista für HIV-Infektion, HIV-Infektion, HIV-Infektion, HIV-Infektion mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme die Medikamente schon sehr lange, und habe seit Anfang an nie Nebenwirkungen gehabt. Meine Werte sind sind super, meine CD4-Zellen sind seit dem ständig in der Anzahl steigend. Wenn man davon ausgeht das ich vor knapp 10 Jahren als die HIV-Infektion bei mir festgellt worden war bei 13...

Prezista bei HIV-Infektion; Isentress bei HIV-Infektion; Epivir bei HIV-Infektion; Norvir bei HIV-Infektion

PrezistaHIV-Infektion1 Jahre
IsentressHIV-Infektion-
EpivirHIV-Infektion9 Jahre
NorvirHIV-Infektion1 Jahre

Meine Werte sind sind super, meine CD4-Zellen sind seit dem ständig in der Anzahl steigend. Wenn man davon ausgeht das ich vor knapp 10 Jahren als die HIV-Infektion bei mir festgellt worden war bei 13 Helferzellen lag und jetzt bei 685 ist.
Was das Preisleitungsverhältnis angeht kann ich nur soviel sagen, das ich die Preise der Medikament für überzogen hoch halte, ich selber muss nichts bezahlen weil die Infektion bei mir als Berufskrankheit anerkannt ist.

Darunavir, Raltegravir, Lamivudin, Ritonavir

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

combivir für HIV-Infektion, HIV-Infektion, HIV-Infektion mit Durchfall, Fettgewebeveränderungen

combivir bei HIV-Infektion; telzir bei HIV-Infektion; Norvir bei HIV-Infektion

combivirHIV-Infektion5 Jahre
telzirHIV-Infektion5 Jahre
NorvirHIV-Infektion5 Jahre

Es handelt sich um eine hoch aktive antiretrovirale Therapie (HAART) die besonders empfohlen wird bei stark geschwächtem Immunsystem zur ersten Stabilisierung. Alles altbekannte Wirkstoffe mit guter Wirkung, aber auch stark verdächtigt mehr unangenehme Nebenwirkungen zu haben, als neuere Medikamente. Die Wirkung war hervorragend, schnelle Verbesserung aller Immunsystem stabilisierenden Werte (Helferzellenanzahl, Viruslast). Sehr gut wirksame Therapie bei mir, auch bei öfter "salopper" Einnahme. Zu Beginn klassische Nebenwirkung Durchfall (wohl besonders wegen Norvir), dauerte aber nur einige Monate und besserte sich dann. Bekannt war immer das Combivir, Norvir und wohl auch Telzir langfristig sich auf die Fettverteilung im Körper auswirken können ... und das meist wohl auch irreversibel. Jetzt nach 5 Jahren kann ich dezente Veränderungen am Unterhautfettgewebe feststellen, die Konturen und Form von Waden und Armmuskeln sind dezent kantiger geworden, Blutadern zeichnen sich immer deutlicher ab. Daher werde ich jetzt auf andere Medikamente wechseln.

Ich denke, als Ersttherapie zum schnellen zuverlässigen senken der Viruslast und stabilisieren des Immunsystems sicher gut, da sehr gut erforscht ... aber besser nicht für längere Therapie anzuraten.

Zidovudin, Fosamprenavir, Ritonavir

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

kaletra für HIV-Infektion mit Geschmacksveränderung, Durst

kaletra bei HIV-Infektion

kaletraHIV-Infektion4 Jahre

Nehme Kaletra zusammen mit Invirase ein und Kaletra verursacht bei mir einen starken unangenehmen Geschmack im Mund und Durst. Nachdem die Dosis von Kaletra reduziert wurde (Messung des Medikamentenspiegels im Blut) und ich jetzt die gesamte Dosis abends vor dem Einschlafen nehme, gehts viiiieeel besser! Ich verschlafe die Nebenwirkungen einfach ;-) Wünsche allen eine genauso gute Verträglichkeit wie mir! HIV bekannt seit 18 Jahren, Viren endlich unter der Nachweisgrenze!

Ritonavir, Lopinavir

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an

kaletra für HIV-Infektion mit Geschmacksveränderungen, Durchfall, Blähungen

kaletra bei HIV-Infektion

kaletraHIV-Infektion1 Jahre

die tabletten sind sehr groß und sicherlich für manche menschen schwer zu schlucken, nach beginn der therapie hatte ich schnell unangenehme geschmacksveränderungen, alles war bitter, das hat sich aber nach 2 wochen eingestellt und ist nie wieder aufgetreten, ansonsten habe ich die vom arzt erwarteten nw, stuhlgang unregelmäßigkeiten, also sehr übel riechend und nur ein kurzes zeitfenster vom drang zum gang, ständig blähungen

und außerdem eine veränderung des fettstoffwechsels, so dass ich auch dagegen nun ein neues medikament nehmen muss

Ritonavir, Lopinavir

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Prezista für HIV, HIV, HIV mit Müdigkeit

Prezista bei HIV; Truvada bei HIV; Norvir bei HIV

PrezistaHIV2 Monate
TruvadaHIV2 Monate
NorvirHIV2 Monate

Diese Dreier Kombi wirkt wahre Wunder. Am Anfang der Therapie hatte ich eine Vierenlast von 136000 Gä/ml und T- 4 Zellen 88. Nach nur 2 Monaten betrug die Vierenlast nur noch 191 Gä/ml und die T—4 Zellen sind auf 160 geklettert. An Nebenwirkungen bemerkte ich nur die ersten beiden Wochen extreme Müdigkeit, die aber schnell verschwunden ist.

Darunavir, Tenofovir, Emtricitabin, Ritonavir

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Darunavir für HIV-Infektion, HIV-Infektion, HIV-Infektion mit Durchfall, Benommenheit, Magenkrämpfe

Darunavir bei HIV-Infektion; Norvir bei HIV-Infektion; Kivexa bei HIV-Infektion

DarunavirHIV-Infektion40 Tage
NorvirHIV-Infektion40 Tage
KivexaHIV-Infektion40 Tage

Prezista, Norvir & Kivexa ist meine Ersttherapie. Die ersten zwei Wochen hatte ich starke Nebenwirkungen - Durchfall, Benommenheit, Bauchkrämpfe... Nach 40 Tagen habe ich immer noch Durchfall (meistens bis Mittag) und Bauchschmerzen über den Tag. Mal schauen, ob die Nebenwirkungen nach 2 Monaten nachlassen...

Darunavir, Ritonavir, Lamivudin, Abacavir sulfat

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

viread für HIV-Infektion, HIV-Infektion, HIV-Infektion, HIV-Infektion mit keine Nebenwirkungen

Nebenwirkungen? Bisher keine .......

viread bei HIV-Infektion; Norvir bei HIV-Infektion; Isentress bei HIV-Infektion; Prezista bei HIV-Infektion

vireadHIV-Infektion90 Tage
NorvirHIV-Infektion90 Tage
IsentressHIV-Infektion90 Tage
PrezistaHIV-Infektion90 Tage

Nebenwirkungen? Bisher keine .......

Tenofovir, Ritonavir, Raltegravir, Darunavir

alle 22 Benutzer zu Ritonavir