Sitagliptin

Wir haben 134 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Sitagliptin.

Sitagliptin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Sitagliptin wurde bisher von 139 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,8 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Sitagliptin:

DrugBank-NummerDB01261
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

A10BH01
Alimentäres System und Stoffwechsel / Antidiabetika / Antidiabetika, exkl. Insuline / Dipeptidyl-Peptidase-4-Inhibitoren / Sitagliptin

Sitagliptin kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

keine Nebenwirkungen (44/134)
Durchfall (13/134)
Juckreiz (8/134)

alle 96 Nebenwirkungen bei Sitagliptin

Sitagliptin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Diabetes mellitus Typ II86%(147 Bew.)
Diabetes mellitus Typ I2%(3 Bew.)
Juckreiz2%(5 Bew.)

Metformin, Metformin hydrochlorid

Fragen zu Sitagliptin

Janumet für Diabetes mellitus Typ II mit Juckreiz

JanumetDiabetes mellitus Typ II3 Jahre

Ich habe Janumet seit 3 Jahren genommen als Ablösung für Metformin und Insulin. Die Blutwerte waren gut. Nach ca. 2,5 Jahren bekam ich starken Juckreiz an den Armen, dann an den Beinen und den ganzen Oberkörper. Durch das unvermeidbare Jucken hatte ich überall entzündete Stellen. Der 3. Hautarzt entschied sich dann für die Diagnose \"Neurodermitis\". Also mit 64 Jahren sollte ich Neurodermitis bekommen haben. (Übrigens seit Anfang diesen Jahres auch Heuschnupfen). Die Diagnose ließ mir keine Ruhe. Deshalb ließ ich meine Medikamente in einem Labor auf Verträglichkeit prüfen. Es wurde LTT und BDT untersucht. Im Ergebnis stellte sich heraus, dass bei Janumet der BDT-Wert (Basophilen-Degranulationstest) bei 1.189 pg/ml lag. Der Referenzbereich liegt bei kleiner 200. Das bedeutet eine Sensibilisierung vom Typ I. Ich habe sofort das Medikament abgesetzt und nehme jetzt wieder Metformin seit einer Woche. Ich habe das Gefühl, dass der Juckreiz jetzt nachläßt.

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung ist behoben

Januvia für Diabetes mellitus Typ II mit Gewichtsabnahme, Kreislaufprobleme, Schlafstörungen, Müdigkeit, Regelschmerzen

JanuviaDiabetes mellitus Typ II2 Monate

Seit nun 2 Monaten nehme ich Januvia zusammen mit Glimepirid ein. Vor der Einnahme wog ich bei 160 cm Größe 62 Kg, nun wiege ich 54 Kg. Nach der Freude darüber kam die Ernüchterung. Zu schnelle Gewichtsabnahme schwächt mich. Mein Kreislauf fällt regelmässig in den Keller. Ich schlafe Nachts nicht mehr, stehe min. 3 mal auf (Ruhelosigkeit und Harndrang). Dazu habe ich sehr störende Missgefühle in Beinen und Zehen. Müdigkeit.
Von folgenden Nebenwirkungen las ich noch nichts: Verstärkte Regelschmerzen (bis zu 8 Tage), Bauchschmerzen (sehr schlechte Verdauung so das ich Abführmittel nehmen muss).
Ich friere ständig.
Nachtrag: Mein Hausarzt setzte das Medikament sofort ab als er mich sah. Er überwies mich gleich in die Diabetes-Klinik Bad Lauterberg. Ich wog noch 52 Kg und kroch auf allen 4en. Ich bekam dort Metformin AL 500 und Glibenclamid AL 3,5 sowie Lyrica gegen die Nervenschmerzen. Mein Diabetes ist super eingestellt!!

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Januvia 100 für Diabetes mellitus Typ II mit Müdigkeit

Januvia 100 bei Diabetes mellitus Typ II

Januvia 100Diabetes mellitus Typ II1 Jahre

Richtiger Wirkungseintritt kam erst nach ca. 4 Wochen. Nach weiteren 3 Monaten trat eine starke Müdikeit Tagsüber auf, die ein paar Tage nach absetzen von Januvia wieder verschwand. Ca. 2 Wochen später erneuter Versuch mit Januvia. Es traten keine nebenwirkungen mehr auf. Nehme Januvia 100 nun seit 15 Monaten

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung ist behoben

Janumet für Zuviel Weißbier! mit Blähbauch

Janumet bei Zuviel Weißbier!

JanumetZuviel Weißbier!1 Wochen

Zuviel Weißbier!! Bin jetzt nach einer Woche nach "Diät" wieder auf ca. 150 (Langzeitwert war auf 280 und Spitzenwert war 540!). Janumet 50 nehme ich jeden Morgen zum Frühstück und vor dem Schlafen gehen. Trotz kalorienarmer Diät und Null Bier ist mein Übergewicht unverändert. Wenn ich Janumet weglasse, dann steigt der Zuckerwert so um die 20-30.
Nebenwirkung war vielleicht ein strammer Bauch, nehme jetzt OMEP.
Die Wirkung von Janumet 50 scheint zu sein, die Leber darin zu hindern, Glykose auszuschütten, vor allem in der Nacht. Ein strammer Spaziergang vor dem Schlafengehen bewirkt Wunder, aber das mache ich nicht bei Wind und Wetter.
Geholfen hat das regelmäßige Messen des Blutzuckers und der Ehrgeiz den wieder runterzukriegen.

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung ist behoben

Xelevia für Diabetes mellitus Typ II mit Müdigkeit

Ich nehme Xelevia seit ca. 2 Monaten zusätzlich zu Metformin ein. Beide Medikamente vertrage ich mittlerweile sehr gut. In den ersten 2-3 Wochen kam es v.a. bei Metformin (anfangs nahm ich Siofor) zu starkem Durchfall und Magenschmerzen. Mittlerweile ist das aber weg. Aber seit ich Xelevia...

XeleviaDiabetes mellitus Typ II2 Monate

Aber seit ich Xelevia nehme, konnte ich nach einer Weile bemerken, dass ca. 1-1,5 Std. nach der morgentlichen Einnahme eine extreme starke Müdigkeit einsetzte, die mir fast das Autofahren (40 km in die Arbeit) unmöglich machte. Mir fielen regelrecht die Augen zu und die Sicht war öfters verschwommen. Diese Woche hab ich mal testweise daheim nur die Hälfte gefrühstückt und ein Brot mit in die Arbeit genommen und erst dort Metformin und Xelevia eingenommen. Es traten keine solchen auffälligen Müdigkeitserscheinungen mehr beim Fahren auf und ich fühlte mich viel besser! Wenn diese "Aufteilung" des Frühstücks also generell kein Problem darstellen sollte, dann werde ich das so beibehalten :-)

Geburtsjahr:1965

Victoza 0,6 mg für Diabetes mellitus Typ II, Diabetes mellitus Typ II, Diabetes mellitus Typ II mit Verstopfung

Victoza 0,6 mg bei Diabetes mellitus Typ II; Januvia 100 mg bei Diabetes mellitus Typ II; Actos 45 mg bei Diabetes mellitus Typ II

Victoza 0,6 mgDiabetes mellitus Typ II3 Wochen
Januvia 100 mgDiabetes mellitus Typ II5 Monate
Actos 45 mgDiabetes mellitus Typ II5 Monate

Nachdem ich viele Jahre Metformin 1000 mg einnahm, musste das Medikament wegen einer Niereninsuffizienz abgesetzt werden. Als Ersatz bekam ich dann Januvia 100 mg und Actos 45mg. Doch liess sich hiermit der BZ nicht optimal einstellen (Nüchternwert meist bei 170 und Postprandial immer über 200 - HBA1 =7,9). Daraufhin stellte die Diabetologin mich auf Victoza 0,6 mg um. Die bisherige Medikation sollte ich 5-6 Wochen beibehalten. Danach sollte alleine auf Victoza auf 1,2 mg umgestellt werden.
Ich vertrage Victoza sehr gut. Die geschilderten Nebenwirkungen treten bei mir, bis auf einer leichten Opstipation, nicht auf.
Die BZ-Werte sind schlagartig auf fast Normwerte zurückgegangen (Nüchtern BZ = 103 -117, Postprandial 115 - 168).

Liraglutid, Sitagliptin, Pioglitazon

Geburtsjahr:1938 Die Nebenwirkung ist behoben

Januvia100 für Diabetes mellitus Typ II mit keine Nebenwirkungen

Blutzuckerwerte waren stets zu hoch, konnten bisher mit anderen Medikamenten nicht gut eingestellt werden. Mit Januvia in Verbindung mit Metformien und Ernährungsumstellung innerhalb weniger Tage sagenhafte Blutzuckerwerte. Nebeneffekt bei mir ist, dass die Gewichtsreduzierung sehr leicht geht.

Januvia100 bei Diabetes mellitus Typ II

Januvia100Diabetes mellitus Typ II2 Monate

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Xelevia für Diabetes mellitus Typ II mit Wassereinlagerungen

Unter der Anwendung von Xelevia hatte ich zwar (in Kombination mit einer relativ geringen Insulindosis) tadellose BZ-Werte, zugleich jedoch begann ich massive Mengen an Wasser einzulagern, die auch mit Hilfe eines Diureticums (Torasemid 20 1xtgl.) nicht ausgeschieden werden konnten. Gestern...

XeleviaDiabetes mellitus Typ II20 Tage

Gestern Abend, am ß5. 12. 2010 habe ich die letzte Tbl. Xelevia eingenommen und ab heute nach Mittag beginne ich ganz allmählich, die eingelagerten Wasseransammlungen auszuscheiden. Ich hoffe sehr, dass die ca. 3-wöchige Einnahme keine bleibenden Schäden hinterlassen hat und werde mich morgen sofort mit meinem Diabetologen in Verbindung setzen.

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung dauert an

Janumet mit Gewichtszunahme, Durchfall

Janumet

Janumet3 Monate

Hatte vorher Glimepirid in Kombination mit Siofor 1000 mg (eine morgens und eine abends), verschrieben bekommen. - Leider verursachte das Glimepirid bei mir aber eine stetige und (in Summe) von mir nicht mehr zu ertragende Gewichtszunahme, weshalb mein Arzt es dann auf mein nachdrückliches Bitten hin nach 6 Monaten auch (endlich) absetzte. - Mit dem Siofor alleine kam ich ganz gut hin, keine Nebenwirkungen, allerdings waren die Werte damit leider noch nicht ganz im Normalbereich, weshalb ich dann schließlich Janumet bekam, welches ich jetzt seit 3 Monaten einnehme. - Gewichtsverlust in dieser Zeit ca. 10 Kilogramm, allerdings schreibe ich persönlich dies weniger dem Janumet, als vielmehr der Absetzung des Glimepirid zu. - Seit ca. 4 Wochen stabilisiert sich mein Gewicht bei 91 Kilo (179 cm Körpergröße) und fällt nicht weiter, was mich in meiner Vermutung nur bestätigt. - Nebenwirkungen des Janumet sind eindeutig leichter Durchfall, dieser aber nicht ständig. Gelegentliche (und wieder leichte) Schwindelgefühle treten ebenfalls auf, genauso wie eine gewisse leichte Gleichgültigkeit allerdings nix Dramatisches. Ich reg mich halt nicht mehr so schnell auf. "Antriebslosigkeit" möchte ich es bewußt nicht nennen, denn das trifft es nicht ganz. --- Entäuschend ist für mich hauptsächlich die Wirksamkeit des (doch recht teuren) Medikaments. - Mein monatlicher Durchschnittswert sank im Schnitt um gerade mal 0,6 Punkte im Vergleich zu dem, wo ich nur Siofor alleine eingenommen hatte. Für mich stehen Aufwand + Nebenwirkungen damit eigentlich in keinem akzeptablen Verhältnis zum Nutzen.

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Januvia für Diabetes Typ 2 mit juckender Ausschlag

Januvia bei Diabetes Typ 2

JanuviaDiabetes Typ 2-

Ich bekam nach ca 3 Wochen stark juckenden bläschen artigen Ausschlag am Schienbein und durch die kratzerei eine Narbe an der anderen. Die hautärztin wusste sich keinen Rat diagnostizierte ein Ekzem und verschrieb mir cortisonsalbe. Diese half nicht machte meine haut immer dünner und verletzlich er. Ich kam auf die Idee, das mit Beginn der Einnahme von januvia mein Ausschlag begonnen hatte und habe jetzt nach fast 8 monaten das Medikament abgesetzt. Der Ausschlag ist zwar noch da, juckt aber kaum noch. Bei mir trat der Ausschlag im Laufe der Zeit an immer verschiedenen Körperstellen auf, jetzt nur noch am Schienbein. Es sieht so aus, das mein Gefühl recht hatte, ich werde es mit meiner diabetesassistentin besprechen. Zu erwähnen wäre noch, dass unterhalb des Knies unter der haut Wasseransammlungen auftreten wenn das bein stärker beansprucht wurde. Ich hoffe jetzt, dass mein bein irgendwann wieder normal aussieht.

Geburtsjahr:1946

Janumet für Diabetes mellitus Typ II mit Durchfall, Schweißausbrüche, Antriebslosigkeit, aufgeblähter Bauch

Ich nehme Janumet 50/850. Davor 50/1000. Beides seit ca. 2 Jahren je einmal morgens und einmal abends. Nebenwirkungen: - starker Durchfall, eigentlich seit der Einnahme kein normaler Stuhlgang mehr - Geblähter Unterbauch / Darmbereich - Schweißausbrüche einhergehend mit den Magenbeschwerden...

Nebenwirkungen:
- starker Durchfall, eigentlich seit der Einnahme kein normaler Stuhlgang mehr
- Geblähter Unterbauch / Darmbereich
- Schweißausbrüche einhergehend mit den Magenbeschwerden
- Antriebslosigkeit

Janumet hat es zwar geschafft den BZ zu senken, jedoch sind die Nebenwirkungen auf Dauer sehr lästig und einschränkend im Alltag.

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Cymbalta für Depression, Abgeschlagenheit, Schmerzen (chronisch)Blutzucker mit Kopfschmerzen

Leider habe ich versucht,Cymbalta abzusetzen,nun spüre ich,das es mir vorher sehr gutgetan hat im Bereich Schmerzen,Abgeschlagenheit,Depression.Ich dachte,irgendwann ja weg ,aber ich denke,ich nehme es mit Absprache meines Psychiaters wieder ein. Teuer ist das Medikament,aber wirklich super.Die...

Cymbalta bei Depression, Abgeschlagenheit, Schmerzen (chronisch)Blutzucker; Trittico; Lyrica; Januvia

CymbaltaDepression, Abgeschlagenheit, Schmerzen (chronisch)Blutzucker2 Jahre
Trittico-
Lyrica-
Januvia-

Teuer ist das Medikament,aber wirklich super.Die Verträglichkeit war auch sehr gut bei mir.
Klar,am Anfang hatte ich etwas Kopfschmerzen,die aber schnell verschwanden.Was aufallend ist,als ich eine Grippe hatte,das ich nicht mehr so schnell auf die Beine kam,weil es mich erdrückte,ich mache nun schon mit allerei Medikamenten an dieser Grippe mit...
Ich kann es nur empfehlen auch für solche,die Zuckerkrank sind,da es ausgleichend wirkt.
Auch sollte man unter schildrüsenunterfunktion leiden,hilft es.Auch bei Angstzuständen,wie auch bei mir,da ich unter Asthma leide! Nach einem Unfall im Jahre 2003 hatte ich eine posttraumatische Belastungsstörung,die ich schwer los wurde,und danach Depressionen und Angststörungen auftraten,mit Persöhnlichkeits Veränderungen.

Duloxetin, Trazodon, Pregabalin, Sitagliptin

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

Janumet für Diabetes mellitus Typ II mit Gelenkschmerzen

JanumetDiabetes mellitus Typ II6 Monate

Seit einem halben Jahre nehme ich zweimal pro Tag eine Tablette 50/1000. Nach einem Monat traten Schmerzen im rechten Schultergelenk auf, die sich von Monat zu Monat verstärkten. Mittlerweile auch im linken sowie den Ellbogen, Handgelenken, Nacken, Hüften, Knie und Knöchel. Seit einer Woche auch starke Schmerzen im Iliosakralbereich wie bei einem "Hexenschuss", doch ohne erkennbare Ursache. Die Schmerzen in der rechten Schulter, die in Richtung Schulterblatt und Ellbogen ausstrahlen, beeinträchtigen beim Schlafen, das Heben den Armes über 90 Grad und das Bewegen der rechten Hand auf den Rücken ist schmerzbedingt unmöglich. Die dagegen verschriebenen Voltaren 100 haben keine Wirkung - jedenfalls nicht gegen den Schmerz. Musste diese absetzen.

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben

Janumet 1000 morgens/abends 850 für überhaupt keine Nebenwirkungen mit keine Nebenwirkungen

Seit ich Janumet nehme habe ich meine Zuckerwerte deutlich senken können, habe fast 10 kg abgenommen und fühle mich wohl damit. Mit Methformin fand eine ständige Gewichtszunahme statt bei gleicher Nahrungsaufnahme. Ich schwöre auf Janumet und kann sie nur empfehlen.

Janumet 1000 morgens/abends 850 bei überhaupt keine Nebenwirkungen

Janumet 1000 morgens/abends 850überhaupt keine Nebenwirkungen-

Geburtsjahr:1947

Janumet für Diabetes mellitus Typ II mit keine Nebenwirkungen

Durch janumet und Diät sehr gute Werte erziehlt, Nüchternzucker konstant zwischen 100 und 120, keine Nebenwirkungen aufgetreten

Durch janumet und Diät sehr gute Werte erziehlt,
Nüchternzucker konstant zwischen 100 und 120,
keine Nebenwirkungen aufgetreten

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung ist behoben

Janumet für Diabetes mellitus mit keine Nebenwirkungen

Hatte im Februar 2012 Nüchternzucker 560 und Langzeitzucker 9,8. Einen Krankenhausaufenthalt hatte ich verweigert. Ein paar Monate später Nüchternzucker 110 und Langzeitzucker 5,8. Absolut keine Nebenwirkungen.

Janumet bei Diabetes mellitus

JanumetDiabetes mellitus3 Jahre

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben

Velmetia für Diabetes mellitus Typ II mit Durchfall, Gewichtsverlust, Gelenkbeschwerden, Appetitlosigkeit, Antriebslosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Geschmacksveränderungen

VelmetiaDiabetes mellitus Typ II3 Wochen

Nach Umstellung von Metfomin auf Velmetia 50mg/1000 nach 3 Tagen Brechdurchfall der übelsten Sorte, und nach 3 Wochen 9 kg abgenommen, Beschwerden an den Knie- und Schultergelenken, Ödeme sind am Brustbein rechts und am linken Wangenknochen aufgetreten, Appetitlosigkeit und Antriebsschwäche, Konzentrationsprobleme, leichte Geschmacksveränderung, werde am 07.04.2015 ein ernstes Wort mit meiner Ärztin reden und nach Möglichkeit wieder auf Metformin umsteigen.

Velmetia für Diabetes mellitus Typ II mit keine Nebenwirkungen

Nachdem bei mir Mitte September von Eucreas auf Velmetia umgestellt wurde, haben sich meine Morgenwerte (nüchtern) um 15 bis teilweise 20% erhöht! Ich war sehr gut auf Eucreas eingestellt. Hatte es auch schon mit reinem Metformin probiert, aber da stiegen die Werte kontinuierlich an. Leider...

VelmetiaDiabetes mellitus Typ II80 Tage

Leider wird anscheinend Eucreas nicht mehr verschrieben. Werde nächstes Mal mit meinem Arzt ein ernstes Wörtchen reden. So gehts nun wirklich nicht!
Nebenwirkungen habe ich keine. Bin da recht robust :-)

Geburtsjahr:1968

Velmetia für Diab Typ II mit Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Hauttrockenheit

Velmetia bei Diab Typ II

VelmetiaDiab Typ II-

Ich bin 1,65 M groß und habe zu Beginn der Einnahme von Velmetia 63 Kg gewogen. Im Laufe der letzten 3 Jahre habe ich nur noch 52 Kg gewogen, eine völlig ausgetrocknete Haut gehabt trotz Flüssigkeitseinnahme von drei Litern und hatte kürzlich einen Schlaganfall. Letzteres will ich nicht Velmetia zuschieben. Aber ich denke nicht, daß dieses Präparat jedem Diabetiker bekommt, aber leider wieder, wie so vieles, quer Beet in Deutschland verschrieben wird.

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben

Xelevia für Diabetes mellitus Typ II mit Wassereinlagerungen, nächtlicher Harndrang, Nachtschweiß, Gliederschmerzen

Übelkeit die ersten 4 Wochen-Kombi mit LZ Isulin und schnellwirksamen Insulin. HB1C Jan 9.0 Dezember 9.0 Gewichtszunahme 12 KG. Wassereinlagerungen in den Beinen-nächtlicher Harndrang-unruhuger Schlaf-Nachtschweiß. Aber ich nehme die Tablette tapfer weiter. Habe meinen Diabetologen...

XeleviaDiabetes mellitus Typ II12 Monate

Habe meinen Diabetologen informiert.
seit 6 monaten starke Glieder.-und Gelenkschmerzen Internist RATLOS !
Trotz Sport und 14 BE täglich ZUNAHME.

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung ist behoben

Xelevia für Diabetes mellitus Typ II mit keine Nebenwirkungen

Bisher keine Nebenwirkungen aufgetreten, habe allerdings auch selten Probleme mit Medikamenten. Gewichstabnahme bisher ca. 1 kg; leider sind die Zuckerwerte nicht so runtergegangen, wie ich es erhofft hatte. Kann ja noch kommen ... Ergänzung am 27.11.2012: Dieses Medikament hat leider nicht...

XeleviaDiabetes mellitus Typ II2 Monate

Kann ja noch kommen ...

Ergänzung am 27.11.2012:
Dieses Medikament hat leider nicht den erwarteten Erfolg gebracht. Musste umstellen auf Janumed 1000mg und Glimepirid 2mg.

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Velmetia für Diabetes mellitus Typ II mit Heißhungerattacken, Hauttrockenheit, Juckreiz, Augenlidzuckungen, Wadenkrämpfe

VelmetiaDiabetes mellitus Typ II2 Jahre

Nehme seit ca. 2 Jahren Vemetia. Mein Blutzucker ist o.k. habe aber ständig Heißhungerattacken nach Süßem. Hatte voher Januvia in Kombination mit Medformin. Da hatte ich das Poblem nicht.Mein Gewicht war wesentlich positiver. Mein Essverhalten habe ich nicht geändert.Dazu kommen immer häufiger trockene Haut, Hautjucken, zucken der Augenlider und mehr Wadenkrämpfe als früher.

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung dauert an

Januvia für Diabetes mellitus Typ II mit Beinschmerzen, Schnupfen

JanuviaDiabetes mellitus Typ II3 Monate

Ich nehme seit 3 Monaten Janvia. Ich habe mit 25 mg angefangen und pro Woche die Dosis um 25 mg erhöht. Mittlerweise nehme ich 100 mg. Ich habe seit dem 15 kg an Körpergewicht verloren. Nach der morgentlichen Einnahme bekommen ich leichten Schnupfen, der an nach kurzer Zeit aufhört. Meine Beine schmerzen zwar etwas, aber es ist gut auszuhalten. Mit Langzeit-Zuckerwert ist nach und nach gefangen. Von 7,8 auf jetzt 6,1. Mein Nüchtern-Zuckerwert ist von anfangs >160 auf <125 gefallen.
Meine Liebe zu Süssen ist verschwunden und meine Hungergefühl ist manchmal so schwach, dass ich manchmal überlege etwas zu essen... aber es meinst sein lasse.
Also ich bin zufrieden mit der Wirkung von Januvia.

Geburtsjahr:1950

Xelevia für Diabetes mellitus Typ II mit Schwindel, Abgeschlagenheit

XeleviaDiabetes mellitus Typ II55 Tage

erst nach 55 Tagen Anwendung: starkes Schwindelgefühl bei morgendlichem Aufstehen, Erschöpfungszustände, verminderte Gehirnleistung: Sehen, Hören, Motorik der Beine. Die Beschwerden traten erst nach 55 Tagen signifikant auf, sind in der Rückschau jedoch schon zu früheren Zeitpunkten latent da gewesen.
Nach dem Absetzen des Medikamentes nach drei Tagen spürbarer Rückgang der Beschwerden, jedoch noch vorhanden.

Geburtsjahr:1931 Die Nebenwirkung ist behoben

Janumet für Diabetes mellitus Typ II, Diabetes mellitus Typ II mit keine Nebenwirkungen

Janumet bei Diabetes mellitus Typ II; Insuman Basal bei Diabetes mellitus Typ II

JanumetDiabetes mellitus Typ II3 Monate
Insuman BasalDiabetes mellitus Typ II6 Monate

Habe zuvor gylmprid mit medformin eingenommen, was dazu führen konnte das unterzucker erscheinungen zu sehen waren wegen gylmprid. Janumet kann ich nur empfehlen habe morgens-nüchtern ein wert von ca 180 muß noch dazu sagen das ich nachts bevor ich ins bett gehe "Insuman Basal" spritze dadurch bekomme ich ein wert von ca : 130-150 abhängig davon was ich zuvor gegessen habe und wann ich gespritz habe. Meine meinung ist das Janumet verträglich und sehr wirksam ist und seit dem ich es nehme noch kein Unterzucker hatte.
Konnte bist jetzt keine oder wenig Nebenwirkungen ausmachen, ob gewichtzunahme mit dazu zählt ?

Alle angaben beziehen sich auf meine Person, alle angaben sind ohne gewähr.

Sitagliptin, Metformin, Insulin

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Pramipexol für Bluthochdruck, Gegen Schmerzen nach Rücken OP, Durch SPK Urin PH Wert stabil halten, Diabetes mellitus Typ II, Diabetes mellitus Typ II, Noch vorhandene Nerven stabil halten, Besser einschlafen wegen Quersyndrom, Restless-legs-Syndrom mit Verstopfung, Gewichtszunahme, Blutzuckererhöhung, Übelkeit

Von den 10 verschiedenen Medikamente die ich nehme sind nur 3 mit Nebenwirkungen bei. Gabapentin : Verstopfung u. Gewichtzunahme Ramiclair : Erhöhung des Blutzuckerspiegel ( Langzeitwert ) Tramal : Zu anfangs Übelkeit

Pramipexol bei Restless-legs-Syndrom; Zopiclon bei Besser einschlafen wegen Quersyndrom; Gabapentin 100mg bei Noch vorhandene Nerven stabil halten; glimepirid bei Diabetes mellitus Typ II; Janumet bei Diabetes mellitus Typ II; Methionin bei Durch SPK Urin PH Wert stabil halten; Tramal bei Gegen Schmerzen nach Rücken OP; Ramiclair bei Bluthochdruck

PramipexolRestless-legs-Syndrom6 Jahre
ZopiclonBesser einschlafen wegen Quersyndrom6 Jahre
Gabapentin 100mgNoch vorhandene Nerven stabil halten6 Jahre
glimepiridDiabetes mellitus Typ II2 Jahre
MethioninDurch SPK Urin PH Wert stabil halten6 Jahre
TramalGegen Schmerzen nach Rücken OP6 Jahre
RamiclairBluthochdruck4 Monate

Gabapentin : Verstopfung u. Gewichtzunahme
Ramiclair : Erhöhung des Blutzuckerspiegel ( Langzeitwert )
Tramal : Zu anfangs Übelkeit

Pramipexol, Zopiclon, Gabapentin, Glimepirid, Sitagliptin, Metformin, Methionin, Tramadol, Ramipril

Geburtsjahr:1940 Die Nebenwirkung ist behoben

Ich nehme seit ca. 2 Monaten morgens 1 Tablette Glimepirid 2mg und eine Janumed 1000mg, abends 1/2 Tablette Glimepirid 2mg und eine Janumed 1000mg. Ich vertrage beide Medikamente sehr gut, der Blutzuckerspiegel fällt seit dem, zu mal ich auch bei den Mahlzeiten nicht mehr so "zuschlage".

Janumet bei Diabetes mellitus Typ II; glimepirid bei Diabetes mellitus Typ II

glimepiridDiabetes mellitus Typ II-

Sitagliptin, Metformin, Glimepirid

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Januvia 100mg für Diabetes mellitus Typ II mit keine Nebenwirkungen

Januvia 100mg -- Gut verträglich,- Nebenwirkungen sind keine aufgetreten ! 1 Tabl. pro Tag morgens .

Januvia 100mg bei Diabetes mellitus Typ II

Januvia 100mgDiabetes mellitus Typ II5 Monate

Geburtsjahr:1951
Größe (cm):185 Eingetragen durch Arzt

Januvia für Diabetesmellitus TypII mit juckender Ausschlag

Vier Wochen nach Einnahme traten rote Flecke an den Beinen auf. Diese Flecken lösten Juckreiz aus und inzwischen (nach ca. 7 Monaten)sind die Flecken über das ganze Schienbein verteilt. Sie jucken, brennen und schmerzen. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Laut Diabetologin kann dies nicht von...

Januvia bei Diabetesmellitus TypII

JanuviaDiabetesmellitus TypII-

Vier Wochen nach Einnahme traten rote Flecke an den Beinen auf.
Rat mehr. Laut Diabetologin kann dies nicht von Januvia kommen!!!!!!

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung ist behoben

Janumet für Diabetes mellitus Typ II mit Blutzuckererhöhung

Nach der Umstellung von Metforal + Novonorm auf Janumet gingen meine Zuckerwerte schlagartig um ca. 40 Punkte nach oben, nach 2 Wochen habe ich die Notbremse gezogen und bin wieder zum Arzt, um die vorigen Medikamente wieder zu bekommen. Ich verwende jetzt wieder Metforal + Novonorm, mit...

JanumetDiabetes mellitus Typ II2 Wochen

Ich verwende jetzt wieder Metforal + Novonorm, mit verringerter Novonorm Dosis.

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Velmetia für Diabetes mellitus Typ II mit Kältegefühl, Mundtrockenheit, Gewichtsverlust

VelmetiaDiabetes mellitus Typ II2 Monate

Anfangs starkes Kältegefühl in Händen und Füßen, das hat aber nach kurzer Zeit nachgelassen. Was blieb ist ein Trockenheitsgefühl in Mund und Rachen. Nach einer Ernährungsumstellung habe ich in knapp acht Wochen 14 Kilo abgenommen und bin noch weiter am abnehmen - was aber bei immer noch 148 Kilo kein wirklicher Verlust ist.

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung dauert an

Velmetia für Diabetes mellitus Typ II mit Kältegefühl

Velmetia wird von mir gut vertragen. Anfangs hatte ich nach der Einnahme ein Kältegefühl in den Händen und Füssen, welches nach ca. 1 Std verschwand. Nachdem ich meine Ernährung total umgestellt habe ( Fettarm) hatte ich in 6 Monaten 31 kg abgenommen, was ich bis heute halte. Meine Vermutung...

VelmetiaDiabetes mellitus Typ II12 Monate

31 kg abgenommen, was ich bis heute halte. Meine Vermutung liegt nahe, daß dies auch
auf Velmetia zurückzuführen ist.

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung ist behoben

Velmetia für Diabetes mellitus Typ I, Diabetes mellitus Typ I mit Durchfall, Appetitlosigkeit

Velmetia bei Diabetes mellitus Typ I; Insulinpumpe bei Diabetes mellitus Typ I

VelmetiaDiabetes mellitus Typ I90 Tage
InsulinpumpeDiabetes mellitus Typ I-

nach ca. 4 tagen bekam ich heftigen durchfall, welchen mir mein arzt aber vorher schon versprochen hatte. nach 2 tagen war aber alles wieder weg. der bz wurde besser und seit ich velmetia nehme, habe ich kein hungergefühl mehr. ich esse morgens ein brötchen um meinen magen etwas zu füllen, da ich viel rauche. und abends fällt mir dann auf, dass ich ausser diesem brötchen morgens noch garnichts gegessen habe. dann esse ich etwas, aber auch nicht aus hunger, sondern nur, weil ich denke, ich müsste mal was essen....
gefällt mir gut, da ich vor der einnahme von velmetia ständig gegessen habe und auch immer tierische heißhungerattacken hatte. habe jetzt schon 12 kg verloren!!!

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Xelevia für Diabetes mellitus Typ II mit Müdigkeit, Gliederschmerzen

Müdigkeit, Gliederschmerzen

XeleviaDiabetes mellitus Typ II30 Tage

Müdigkeit, Gliederschmerzen

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung dauert an

Janumet für Diabetes mellitus Typ II mit Durchfall, Kopfschmerzen, Übelkeit, Antriebslosigkeit

Janumet schaffte es in meinem Fall den Blutzuckerwert sehr gut zu senken, allerdings sind die Nebenwirkungen auf Dauer sehr störend. Diese sind: - Durchfall - Kopfschmerzen - Übelkeit - Antriebslosigkeit

JanumetDiabetes mellitus Typ II5 Tage

- Durchfall
- Kopfschmerzen
- Übelkeit
- Antriebslosigkeit

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung dauert an

Janumet für Diabetes mellitus Typ II mit Bauchspeicheldrüsenentzündung

JanumetDiabetes mellitus Typ II2 Jahre

Als Blutzuckersenker war Janumet sehr erfolgreich, jedoch hatte ich nach einem halben Jahr eine Bauchspeicheldrüsenentzündung . Im Krankenhaus fand man keine organischen Ursachen. Nach zwei Jahren trat wieder eine Bauchspeicheldrüsenentzündung auf. Dieses Mal setzte der Arzt Janumet ab und die Beschwerden gingen nach einer Woche vorbei. Jetzt bin ich wieder bei Metformin mit dem Problem Durchfall.

Geburtsjahr:1957

Januvia für Diabetes mellitus Typ II mit Schmerzen beim Wasserlassen

JanuviaDiabetes mellitus Typ II36 Tage

Nach einigen Jahren Glimepyrid - zuletzt 1,5 mg - kletterte der Hba1c auf 7,6. Das sollte auf einen niederen Wert gedrückt werden. Januvia wurde zusätzlich verordnet. Der Einfluss stellte sich spontan ein und Glimepyrid wurde auf 1mg reduziert. Nach wenigen Tagen Januvia, stellten sich Nebenwirkungen in Form von "Stichen" im Harnleiter ein. Das Medikament wurde abgesetzt und Glimepyrid wieder auf 1,5mg gesetzt. Nach 14 tägiger Pause wieder den zuvor beschriebenen Weg begangen. Nach ca. 30 Tagen wieder leichtes Stechen im Harnleiter. Nach ca. 15 Tagen könnte Glimepyrid auf 0,5mg reduziert werden und nun nach ca. 35 Tagen werde ich auf Glimepyrid versuchsweise ganz verzichten, weil heute nach einem 5 Km Spaziergang der Blutzucker auf 60 ml/dl gesunken war und sich Unterzuckerungsgefühl einstellte.

Geburtsjahr:1946

Xelevia für Diabetes mellitus Typ II mit keine Nebenwirkungen

Hatte vorher Metformin eingenommen und hatte fast Dauerdurchfall,nach einnahme von Xelevia war der Durchfall nach dem 2. Tag weg bis heute.und konnte keine Nebenwirkungen feststellen

XeleviaDiabetes mellitus Typ II2 Jahre

Geburtsjahr:1950

Janumet für Diabetes mellitus Typ II mit Übelkeit, Blähungen, Stuhlinkontinenz, Kopfschmerzen, Gewichtszunahme, Herzrhythmusstörungen, Müdigkeit, Antriebslosigkeit

JanumetDiabetes mellitus Typ II11 Monate

Wurde umgestellt von Metformin, gute Verträglichkeit, auf Janumet. Seitdem immer wieder leichte Übelkeit, unkontrollierbare Blähungen, Stuhlgang teilweise nicht mehr kontrollierbar, häufiger leichte Kopfschmerzen, vorher völlig unbekannt, Gewichtszunahme, vermehrte Herzrhythmusstörungen, steigende Blutzuckerwerte, Müdigkeit, damit verbunden Antriebslosigkeit.

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung ist behoben

Metformin für Diabetes mellitus Typ II, Diabetes mellitus Typ II mit Übelkeit, Blähungen

Metformin bei Diabetes mellitus Typ II; Januvia bei Diabetes mellitus Typ II

MetforminDiabetes mellitus Typ II3 Monate
JanuviaDiabetes mellitus Typ II3 Monate

Ich habe vor Jahren schon einmal Metformin genommen, damals war mir auch so speiübel. Nun hat es mir der Doc ein Diabetologe wieder verschrieben das gleiche Spiel beginnt von vorne, nehme jetzt dazu eine Omeprazol. Da ich erst seit 3 Monaten (?) in Behandlung eines Facharztes bin und diesen erst in 4 wochen wieder sehe. Kann ich hier kein endgültiges urteil abgeben. Nur soviel mir wird von Metformin immer speiübel und Blähungen. Melde mich wieder. Kann Met nicht empfehlen

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung dauert an

Metformin für Diabetes mellitus Typ II, Diabetes mellitus Typ II mit Herzbeschwerden, Schwitzen, Sehstörungen, Benommenheit, Übelkeit

Hallo, ich bin 64 Jahre alt, Rentner und habe zeit kurzer Zeit Diabetes Typ 2. habe zurzeit metformin 500 jeweils Früh und am Abend je eine Tablette genommen. Mein Arzt hat mich zum Facharzt überwiesen, der mir Velmetia 50mg / 850mg verschrieben hat. Ich sollte nach Meinung des Facharztes jetzt...

Metformin bei Diabetes mellitus Typ II; Velmetia bei Diabetes mellitus Typ II

MetforminDiabetes mellitus Typ II1 Tage
VelmetiaDiabetes mellitus Typ II1 Tage

Hallo, ich bin 64 Jahre alt, Rentner und habe zeit kurzer Zeit Diabetes Typ 2.
habe zurzeit metformin 500 jeweils Früh und am Abend je eine Tablette genommen.
Mein Arzt hat mich zum Facharzt überwiesen, der mir Velmetia 50mg / 850mg verschrieben hat. Ich sollte nach Meinung des Facharztes jetzt morgens 1 Velmetia und am Abend metformin in Kombination einnehmen. Habe aber an dem Tag der vorgeschlagenen Einname
Schwierigkeiten bekommen. Herzbeschwerden, nasse Hände, flimmern vor den Augen und
kurze Benommenheit. Ich muss aber dazu sagen das ich über Nacht ein Gerät für Schlafapnoe benutze das wahrscheinlich Schwierigkeiten bereitet. Nehme ich das Gerät ab, lässt die Übelkeit etwas nach. Ich trau mir jetzt die Velmetia nicht mehr einnehmen, obwohl in Velmetia auch der Wirkstoff Metformin enthalten ist?
Wer kann mir dabei helfen?????

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung dauert an

Janumet für Diabetes mellitus Typ II mit Ödeme

Blutzuckerwerte sind hervorragend. Liegen nüchtern bei 85-100 Habe aber Oedeme im Gesicht und an den Händen, die sehr unangenehm sind Ansonsten habe ich keinerlei Nebenwirkungen festgestellt.

JanumetDiabetes mellitus Typ II3 Wochen

Blutzuckerwerte sind hervorragend.
Liegen nüchtern bei 85-100
Habe aber Oedeme im Gesicht und an den Händen, die sehr unangenehm sind
Ansonsten habe ich keinerlei Nebenwirkungen festgestellt.

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung dauert an

Xelevia für Diabetes mellitus Typ II mit Sehstörungen, Kreislaufprobleme, Benommenheit, Stuhlerweichung, Stuhlfrequenzerhöhung

nach 3 Tagen Verschlechterung der Sehschärfe, einsetzende Kreislaufprobleme, Benommenheit in der Wahrnehmung und Orientierung, weicher Stuhlgang mehrmals täglich. Nachdem das Medikament von mir abgesetzt wurde, bilden sich die Nebenwirkungen wieder langsam zurück. Vorsicht mit dem Wirkstoff...

XeleviaDiabetes mellitus Typ II10 Tage

Wahrnehmung und Orientierung, weicher Stuhlgang mehrmals täglich.
zurück.
Vorsicht mit dem Wirkstoff Sitagiptin.

Geburtsjahr:1940 Die Nebenwirkung dauert an

Janumet für Diabetes mellitus Typ II mit keine Nebenwirkungen

Hatte zur Vereifachung Avandia und Glucophage abgesetzt um in die Kombination Janumet einzusteigen. Werte stiegen. Nüchternwerte vorher 120-130. Bei Janumet nicht mehr unter 180.

JanumetDiabetes mellitus Typ II3 Monate

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung dauert an

Januvia für Diabetes mellitus Typ II, Sitagliptin mit Schlaganfall

Hallo, habe Diabetes Typ 2. Bekam jahrelang Glibenclamid 3,5 mg, bis mein Hausarzt meinte, dass das Medikament zu alt ist, um es weiter zu verschreiben. Da bekam ich dann Januvia 100mg, pro Tag eine zu nehmen zum Frühstück. Dazu muss ich sagen, dass ich auch noch ein Medikament für meinen...

Januvia bei Sitagliptin; Januvia bei Diabetes mellitus Typ II

JanuviaSitagliptin10 Tage
JanuviaDiabetes mellitus Typ II10 Tage

habe Diabetes Typ 2. Bekam jahrelang Glibenclamid 3,5 mg, bis mein Hausarzt meinte, dass das Medikament zu alt ist, um es weiter zu verschreiben. Da bekam ich dann Januvia 100mg, pro Tag eine zu nehmen zum Frühstück. Dazu muss ich sagen, dass ich auch noch ein Medikament für meinen Bluthochdruck nehmen musste. Bis dahin fühlte ich mich zehn Tage lang gut, bis ich am 28.02.2014 im Auto einen Schlaganfall bekommen habe. Dies schreibe ich den neuen Zuckertabletten zu. Jetzt bekommen ich viermal pro Tag Insulin und nehme insgesamt 10 Tabletten ein. Ich bin übrigens 46 Jahre alt. Ich halte nichts von diesem Medikament!!

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Xelevia für Diabetes mellitus Typ II mit Hautausschlag

ausschlag

XeleviaDiabetes mellitus Typ II-

ausschlag

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung ist behoben

Janumet für Diabetes mellitus Typ II mit Durchfall, Gewichtsverlust

Habe schrecklichen Durchfall bekommen und in 11 Tagen 7kg abgenommen.

JanumetDiabetes mellitus Typ II6 Tage

Habe schrecklichen Durchfall bekommen und in 11 Tagen 7kg abgenommen.

Eingetragen am  als Datensatz 20963

Janumet für Diabetes mellitus Typ II mit keine Nebenwirkungen

Gut verträglich keine Nebenwirkungen...

JanumetDiabetes mellitus Typ II-

Gut verträglich keine Nebenwirkungen...

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Velmetia 50/1000 für Diabetes mellitus Typ II mit keine Nebenwirkungen

Velmetia 50/1000 bei Diabetes mellitus Typ II

Velmetia 50/1000Diabetes mellitus Typ II-

Nehme das Medikament etwa 2 Jahre und hatte von Anfang an so gut wie keine Nebenwirkungen. Es ist gut verträglich und gut wirksam - ich kann nicht klagen. Brauche kein Insulin! Und das gefällt mir sehr, da der Arzt anfangs meinte, ich sei "dringend insulinpflichtig"! Ich sehe nicht ein, warum ich mehr Medikamente als nötig in mich ´reinschaufeln soll.

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung ist behoben

gut verträglich keine nebenwirkungen