Sonnenhut

Wir haben 1 Patienten Bericht zu dem Wirkstoff Sonnenhut.

Sonnenhut wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Sonnenhut wurde bisher von 1 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 4,8 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Sonnenhut:

Einordnung nach ATC-Code:

Sonnenhut kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Contramutan100% (1 Bew.)

Bei der Anwendung von Sonnenhut traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

Rückenschmerzen (1/1)

Sonnenhut wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Sinusitis100% (1 Bew.)

Wirkstoffe, mit denen Sonnenhut in Kombinationspräparaten eingesetzt wird:

Wasserdost, Wasserhut

Fragen zu Sonnenhut

Folgende Berichte liegen bisher vor

Contramutan für Sinusitis mit Fließschnupfen mit Rückenschmerzen

Ich hatte im Spätsommer 2015 mal wieder eine heftige Sinusitis mit Fließschnupfen. Inzwischen weiß ich, dass diese ständigen Fließschnupfen im zusammenhang mit einer zunächst - aufgrund ärztlicher Unachtsamkeit - nicht richtig behandelten Borreliose (inkl. Wandrerröte) steht. Da die ganze...

Contramutan bei Sinusitis mit Fließschnupfen

ContramutanSinusitis mit Fließschnupfen7 Tage

Da die ganze Ärzteschaft im Sommerurlaub war, ließ ich mich in der Apotheke beraten. Dort wurde mir Contramutan empfohlen, jedoch mit der Einschränkung, dass man es bei einer Autoimmunerkrankung nicht nehmen darf. Etwa 6 Monate vorher wurde ich jedoch bei einer Uniklinik auch auf Autoimmunerkrankungen untersucht und da kam nichts dabei raus.
Ich habe also das Contramutan zunächst in Form von Saft eingenommen. Der Fließschnupfen war nach ein paar Tagen schon wesentlich besser. Allmählich wurde ich jedoch im Iliosakralgelenkt steif. Nach knapp einer Woche kaufte ich mir die Contramutan-Tablette, da dort kein Sorbit drin ist. In der ersten Nacht nach der Einnahme der Tabletten wachte ich mit heftigen Rückenschmerzen auf. Dagegen half nicht mal 800 mg Ibuprofen. Ich setzte Contramutan sofort dauerhaft ab und bekam unächst 50 mg Diclofenac pro Tag. Dann hatte ich auf einmal starke Schmerzen in sämtlichen Gelenken, v. a. in Händen, Fingern, Füßen und Zehen. Ich konnte kaum noch laufen. Ich hatte also einen akuten rheumaartigen Schub.
Wochenlang wurde ich auf die verschiedensten rheumaartigen Erkrankungen untersucht, insbesondere M. Bechterew. Chemisch-synthetische Antirheumatikhalfen nicht und wurden auch meist nicht vertragen. Pflanzliche Antirheumatika helfen mir ziemlich gut, kosten aber leider viel. Die Dosis der pflanzlichen Antirheumatika konnte ich inzwischen etwas reduzieren.
Ärzte haben mir die Reaktion auf Contramutan so erklärt, dass mein Immunsystem wegen der immer noch vorhandenen Borrelien überschießend reagiert hat.

Eingetragen am 16.01.2017 als Datensatz 75828

Contramutan