Sotalol

Wir haben 18 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Sotalol.

Sotalol wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Sotalol wurde bisher von 16 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,6 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Sotalol:

DrugBank-NummerDB00489
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

C07AA07
Kardiovaskuläres System / Beta-Adrenorezeptor-Antagonisten / Beta-Adrenorezeptor-Antagonisten / Beta-Adrenozeptor-Antagonisten, nichtselektiv / Sotalol

Sotalol kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

keine Nebenwirkungen (4/18)
Atembeschwerden (2/18)
Haarausfall (2/18)

alle 40 Nebenwirkungen bei Sotalol

Sotalol wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)

Fragen zu Sotalol

SOTALOL für Vorhofflimmern mit Schwindel, Kreislaufbeschwerden

SOTALOL bei Vorhofflimmern

SOTALOLVorhofflimmern8 Monate

ich nehme seit etwa 8 Monaten 2x 80mg Sotalol wegen Vorhofflimmern. Bislang hatte ich keine längere Episode mehr. Gelegentlich habe ich einen kurzen "Anflug" von Flimmern, der dann aber sofort unterbrochen wird. Allerdings habe ich wenn ich etwas länger laufe schon öfter mal starken Schwindel und das Gefühl gehabt, dass ich im Kopf ganz "matschig" bin und gleich umfalle. Ich weiss nicht, ob das dann der Kreislauf ist oder ob ich unterzuckere oder..?
Hat jemand ähliche Erfahrungen oder eine Idee dazu. Ein Arzt sagte mir, dass Sotalol wegen seines hohen Nebenwirkungspotentials nicht mehr gegeben werden sollte????!! Nachdem ich den Arzt gewechselt habe wurde mir jetzt Bisobeta 5mg verschrieben. Habe jezt einige Erfahrungsberichte dazu gelesen und bin ganz verunsichert ob ich das nehmen soll. Hat jemand einen Tipp für mich?
Amira 46

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung dauert an

Clarithromycin für Herzrythmusstörungen, Bronchitis (akut) mit Schlaflosigkeit, Herzrasen, Panikattacken, Depressive Verstimmungen, Juckreiz, Schwindel, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, Durst, Magenkrämpfe, Metallgeschmack

Clarithromycin bei Bronchitis (akut); SOTALOL bei Herzrythmusstörungen

ClarithromycinBronchitis (akut)6 Tage
SOTALOLHerzrythmusstörungen12 Jahre

Clarithromycin dura 250 mg: Nach der ersten Tablette relativ schnell Besserung meiner Beschwerden. Ab Tag 2 begannen Nebenwirkungen wie Schlaflosigkeit, Herzrasen, Panikattacken, depressive Phasen, Juckreiz, Schwindel, leichte Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, unheimlicher Durst, am Tag 3 kamen dann Magenkrämpfe und höllische Bauchschmerzen dazu. Allerdings waren sämtliche Nebenwirkungen am 4. Tag verschwunden, bis auf den metallischen Geschmack, der die ganze Einnahmezeit anhielt. Die letzten 3 Tage bereiteten keine Beschwerden.
Fazit: Unangenehme aber aushaltbare Nebenwirkungen, ich glaube kein Antibiotika tut dem Körper wirklich gut aber manchmal kommt man eben nicht drumherum...

, , , , , , , , , ,

Clarithromycin, Sotalol

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

SOTALOL für Atemnot, Leistungsabfall mit Atembeschwerden, Leistungsabfall

Habe Sotalol 2 3/4 Jahre 3 x täglich eingenommen. Nach anfänglich guter Verträglichkeit, haben sich jetzt Atembeschwerden und starker Leistungsabfall bemerkbar gemacht. Es wurde Blutstau in der Lunge diagnostiziert. Solatol ist laut AKB (Arzneimittelkursbuch) überhaupt nicht als...

SOTALOL bei Atemnot, Leistungsabfall

SOTALOLAtemnot, Leistungsabfall2 Jahre

Habe Sotalol 2 3/4 Jahre 3 x täglich eingenommen.
bemerkbar gemacht.
Es wurde Blutstau in der Lunge diagnostiziert.
Solatol ist laut AKB (Arzneimittelkursbuch) überhaupt nicht als Langzeitmittel geeignet und auch nicht gedacht.
Warum es trotzdem zur Langzeitmedikation Verwendung, findet ist mir nicht erklärbar. Unwissenheit ?????
Habe es abgesetzt und und nehme morgens je 1 x HCT und Neo-Succinat.
Mir geht es jetzt wieder sehr gut und die Leistungfähigkeit hat sich wieder, dem Alter entsprechend, normalisiert.

Geburtsjahr:1935 Die Nebenwirkung ist behoben

SOTALOL für Müdigkeit, Magenbeschwerden, Innerliche Unruhe mit Magenbeschwerden, Müdigkeit, Unruhe

Wirkt im grunde sehr gut. Aber oft Magenbeschwerden und nach der einnahme ständige Müdigkeit sowie auch ab und an innerliche Unruhe. Bei mir ist die volle Wirkung entstanden als ich zusätzlich ein Magnesium - Kalium Präparat ( Magium K Forte ) zu mir nehme ! Ganz selten mal Herzhüpfen !...

SOTALOL bei Müdigkeit, Magenbeschwerden, Innerliche Unruhe

SOTALOLMüdigkeit, Magenbeschwerden, Innerliche Unruhe7 Jahre

Ganz selten mal Herzhüpfen !

Einnahme 80 mg morgens, 80 mg mittags, 80 mg Abends ! Im Abstand von 8 Stunden !

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung dauert an

Arimidex für khk, Herzrhythmusstörungen, Stent-Einlage, Cholesterinwerterhöhung, Mammacarzinom mit Muskelkrämpfe, Schlaflosigkeit, Unruhe, Depressionen, Haarausfall, Knochenschmerzen

Krämpfe nachts in den Beinen, Schlaflosigkeit, Unruhe, Depression, Haarausfall, Knochenschmerzen

Arimidex bei Mammacarzinom; Simvahexal bei Cholesterinwerterhöhung; Sotalex mite bei Herzrhythmusstörungen, Stent-Einlage; Atacand bei khk

ArimidexMammacarzinom4 Monate
SimvahexalCholesterinwerterhöhung2 Jahre
Sotalex miteHerzrhythmusstörungen, Stent-Einlage4 Jahre
Atacandkhk2 Jahre

Krämpfe nachts in den Beinen, Schlaflosigkeit, Unruhe, Depression,
Haarausfall, Knochenschmerzen

Anastrozol, Simvastatin, Sotalol, Candesartan

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Sotalol (240 mg-d) für Fettstoffwechsel-Störungen, Vorhofflimmern mit Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Gliederschmerzen, Durchblutungsstörungen, Atemnot, Depressionen, Schmerzen im Bewegungsapparat, Empfindungsstörungen

Sotalol (240 mg-d) bei Vorhofflimmern; EZETROL (10mg-d) bei Fettstoffwechsel-Störungen

Sotalol (240 mg-d)Vorhofflimmern10 Wochen
EZETROL (10mg-d)Fettstoffwechsel-Störungen10 Wochen

Starke andauernde: Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Gliederschmerzen, Durchblutungsstörungen in Händen (kalte Finger) und Füßen (kalte Zehen), bei Belastung Atemnot (vglb. Angina pectoris), Depressionen, starke Einschränkung der Lokomotion (starke Schmerzen im Bewegungsapparat), Ischialgie, Missempfingungen in den Füßen, Juckempfindungen am ganzen Körper.

Nebenwirkungen vollständig behoben nach Absetzen von Ezetrol und Senkung der Sotalol-Dosis von 240mg/d auf 80mg/d.

Sotalol, Ezetimib

Geburtsjahr:1938 Die Nebenwirkung ist behoben

Sotalex für Herzrhythmusstörungen mit Haarausfall, Müdigkeit, Magenschmerzen, Weinerlichkeit

SotalexHerzrhythmusstörungen-

Als ich das Medikament verschrieben bekam, dauerte es nur wenige Tage bis es mir deutlich besser ging! Es wirkt bei mir sehr gut und zuverlässig. Die Rhythmusstörunen (junktionale ektope tachykardie), AV Block 2 Grades sind praktisch weg wodurch ich meinen Alltag wieder wahrnehmen und ausführen kann.
Dennoch habe ich einige Symptome. Bei zwei mal 80mg habe ich sehr viele Haare verloren und musste die Dosis verringern. Nun hat sich der Haarausfall gelegt, jedoch bin ich nach wie vor extrem müde. Ich habe zudem Magenschmerzen und spüre immer wieder ein Kribbeln in den Fingerspitzen. Auch mit dem sehen haben ich Probleme. Dies jedoch verstärkt wenn ich müde bin.
Was mir zudem aufgefallen ist, ist dass ich sehr sehr nahe am Wasser gebaut bin seitdem ich sotalol nehme. Ob es wirklich daran liegt weiss ich nicht..gehe aber davon aus da es zeitlich passt.
Dennoch würde ich nicht auf das Medikament verzichten wollen da ich ohne sotalex keinen Alltag beschreiten könnte. Die Vorteile überwiegen bei mir die Nachteile.

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben

Amlodipin für Panikstörung, Angststörung, Magenbeschwerden, Herzrhythmusstörung, Bluthochdruck mit Magenschmerzen, Depressionen

nach einiger zeit nachdem ich Amlodipin eingenommen hatte bekam ich magenschmerzen mit Brennen Schweissausbrüche und eine tiefe traurigkeit habe zu nichts mehr lust und schlafe auch schlecht.

Amlodipin bei Bluthochdruck; SOTALOL bei Herzrhythmusstörung; Omeprazol bei Magenbeschwerden; Normoc bei Panikstörung, Angststörung

AmlodipinBluthochdruck21 Tage
SOTALOLHerzrhythmusstörung5 Jahre
OmeprazolMagenbeschwerden3 Jahre
NormocPanikstörung, Angststörung15 Jahre

Amlodipin, Sotalol, Omeprazol, Bromazepam

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung dauert an

SOTALOL für Vorhof mit Atembeschwerden

Seit meiner Rhythmisierung im Februar 2013 nehme ich Sotalol 2x80mg täglich habe seit dieser Zeit Atembeschwerden, die in Asthma übergegangen sind. Heute morgen hat mir mein Kardiologe erklärt, daß die Atembeschwerden eventuell mit der Einnahme von Sotalol zusammenhängen könnten aber was...

SOTALOL bei Vorhof

SOTALOLVorhof8 Monate

Heute morgen hat mir mein Kardiologe erklärt, daß die Atembeschwerden eventuell mit der Einnahme von Sotalol zusammenhängen könnten aber was nun??
Bin gleichzeitig auch bei einem Pneumatologen ( Lungenfacharzt) in Behandlung.

Sotalol

Sotalex für Herzrhythmusstörungen mit Müdigkeit, Schlafstörungen, Depressionen, Lichtempfindlichkeit, Konzentrationsstörungen

Nach der Einnahme von Sotalex wurde ich richtig müde und schwach während 24 Stunden. Die Nebenwirkungen sind: Tagesmüdigkeit, Schlafstörung, Konzentrationsstörung, Lichtempfindlichkeit, Müdigkeit,Depressionen und mehr. Habe dann den Arzt wechseln müssen und es kam wieder gut mit mir.

SotalexHerzrhythmusstörungen60 Tage

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben

Sotalex für Herzrhythmusstörungen mit Erektionsstörungen

Nach jahrelanger Einnahme von anderen Mitteln war meine Potenz bereits geschwächt. Es wurde mir Sotalex verschrieben und nach kurzer Zeit war ich impotent!

SotalexHerzrhythmusstörungen-

SOTALOL für Herzrhythmusstörungen und WPW mit keine Nebenwirkungen

Die Störungen haben sich verringert, sind aber nicht verschwunden bei 2 x täglich Sotahexal 80

SOTALOL bei Herzrhythmusstörungen und WPW

SOTALOLHerzrhythmusstörungen und WPW10 Jahre

Geburtsjahr:1944

SOTALOL für Vorhofflimmern mit Unwohlsein, Magenbeschwerden

ab und zu unwohlsein im magen.160 mg pro tag. alter 44. einnahme seit acht jahren.

SOTALOL bei Vorhofflimmern

SOTALOLVorhofflimmern8 Jahre

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

SOTALOL für langsamer puls mit Antriebslosigkeit, Pulsverlangsamung, Potenzstörungen

Sotalol senkt enorm die Pulsfrequenz,weiterhin macht es impotent

SotalexHerzrhythmusstörungen90 Tage

keine Nebenwirkungen

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung ist behoben

OLMETEC für Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck mit Husten

SEIT DEM ICH OLMETEC NEHME HABE ICH EIN GEFÜHL IM HALS ALS WENN ICH HUSTEN MUSS WAS NICHT DER FALL IST DIESES GEFÜHL IST IMMER NUR KURZ UND FUHLT SICH AN WIE EINE RYTHMUSSTÖRUNG ICH MUSS DAZU SAGEN DAS ICH SEIT FAST FÜNF JAHREN EINEN DEFIBRILATOR TRAGE

OLMETEC bei Bluthochdruck; SOTALOL bei Herzrhythmusstörungen

OLMETECBluthochdruck10 Tage
SOTALOLHerzrhythmusstörungen5 Jahre

Eingetragen am  als Datensatz 1955

Olmesartan, Sotalol

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung dauert an

Sotalol 160 mg für Herzrhythmusstörung, Sinustachykardie mit keine Nebenwirkungen

Sotalol das eigentlich Stimmungsschwankungen verursachen sollte wirkt bei mir stimmungsstabiliesierend obwohl ich unter Depressionen und Borderline leide.Nebenwirkung sind leider sehr viele da.

Sotalol 160 mg bei Herzrhythmusstörung, Sinustachykardie

Sotalol 160 mgHerzrhythmusstörung, Sinustachykardie3 Wochen