Sulfamethoxazol

Wir haben 33 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Sulfamethoxazol.

Prozentualer Anteil 86% 14%
Durchschnittliche Größe in cm 168 170
Durchschnittliches Gewicht in kg 64 68
Durchschnittliches Alter in Jahren 38 47
Durchschnittlicher BMI in kg/m2 23,03 22,94

Sulfamethoxazol wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Sulfamethoxazol wurde bisher von 34 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 4,7 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Sulfamethoxazol:

DrugBank-Nummer APRD00076
verschreibungspflichtig ja

Einordnung nach ATC-Code:

J01EC01
Antiinfektiva zur systemischen Anwendung / Antibiotika zur systemischen Anwendung / Sulfonamide und Trimethoprim / Mittellang wirkende Sulfonamide / Sulfamethoxazol

Sulfamethoxazol kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Medikament Häufigkeit Bewertung (Durchschnitt)
Berlocid 3% Medikament Sulfamethoxazol gegen Berlocid zu 3,030303030303%
Cotrim forte ratiopharm 96… 94% Medikament Sulfamethoxazol gegen Cotrim forte ratiopharm 960mg zu 93,939393939394% (33 Bew.)
Kepinol 3% Medikament Sulfamethoxazol gegen Kepinol zu 3,030303030303% (1 Bew.)

Bei der Anwendung von Sulfamethoxazol traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

27%Nebenwirkung Übelkeit durch Sulfamethoxazol zu 27,272727272727%
Unruhe (2/33)
6%Nebenwirkung Unruhe durch Sulfamethoxazol zu 6,0606060606061%
Angstzustände (1/33)
3%Nebenwirkung Angstzustände durch Sulfamethoxazol zu 3,030303030303%

Sulfamethoxazol wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit Häufigkeit Bewertung (Durchschnitt)
Blasenentzündung52%Wirkstoff Sulfamethoxazol gegen Blasenentzündung zu 51,724137931034% (16 Bew.)
Harnwegsinfekt17%Wirkstoff Sulfamethoxazol gegen Harnwegsinfekt zu 17,241379310345% (5 Bew.)
Multiresistenter Staphyloc…3%Wirkstoff Sulfamethoxazol gegen Multiresistenter Staphylococcus aureus zu 3,448275862069% (2 Bew.)
Erkältung3%Wirkstoff Sulfamethoxazol gegen Erkältung zu 3,448275862069%
Helicobacter Eradikation3%Wirkstoff Sulfamethoxazol gegen Helicobacter Eradikation zu 3,448275862069% (1 Bew.)
Blasenentzündungtzündung3%Wirkstoff Sulfamethoxazol gegen Blasenentzündungtzündung zu 3,448275862069% (1 Bew.)
Mandelentzündung3%Wirkstoff Sulfamethoxazol gegen Mandelentzündung zu 3,448275862069% (1 Bew.)
Blasen-Nieren-Erkrankungen3%Wirkstoff Sulfamethoxazol gegen Blasen-Nieren-Erkrankungen zu 3,448275862069% (1 Bew.)
Nierentransplantation3%Wirkstoff Sulfamethoxazol gegen Nierentransplantation zu 3,448275862069% (1 Bew.)
Sinusitis3%Wirkstoff Sulfamethoxazol gegen Sinusitis zu 3,448275862069% (1 Bew.)
Entzündungsprophylaxe3%Wirkstoff Sulfamethoxazol gegen Entzündungsprophylaxe zu 3,448275862069% (4 Bew.)

Anzahl der Nennungen der Krankheiten/Anwendungsgebiete bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

Wirkstoffe, mit denen Sulfamethoxazol in Kombinationspräparaten eingesetzt wird:

Trimethoprim, Cotrimoxazol

Fragen zu Sulfamethoxazol

• Cotrim - kann ich Vomex gegen die Übelkeit nehmen?

Ich nehme seit gestern aufgrund einer Blasenentzündung Cotrim forte 960mg. Allerdings ist mir wirklich übel. Die Appetittlosigkeit ist kein Problem - das schadet ja mal nicht. Aber die Übelkeit…

• Ab wann darf ich wieder GV haben . Nehme antibiotika gegen blasen und Nieren Entzündung.

Hallo habe da mal eine frage .Ab wann darf ich wieder GV haben . Nehme antibiotika gegen blasen und Nieren Entzündung. Nehme cotrim Forte als Tabletten vorm. Am Sonntag nehme ich meine letzten beiden…

• Wie schnell wirkt Cotrim forte 960 mg ?

Hallo ich nehme seit letzter Woche Donnerstag das Antibiotikum Cotrim forte 960 mg für 10 tage ein.Also nehme ich es heute eine woche ein.Wie schnell wirkt das antibiotikum bei einer akuten…

Cotrim forte ratiopharm 960mg für Blasenentzündung mit Müdigkeit, Kopfschmerzen, Nervosität, Appetitsverlust, Übelkeit, Bauchschmerzen, Hautausschlag, Schüttelfrost

Nach Einnahme der 2. Tablette fing es an mit Appetitlosigkeit, am 2. Tag kam Übelkeit, Nervosität und Hitzewellen dazu. Am 3. Tag Kopfschmerzen, starke Übelkeit. Die nächsten 2 Tage kamen abwechselnd Frieren und Schwitzen und Müdigkeit dazu. Nachdem ich die letzte Tablette genommen hatte, bekam ich einen leichten Ausschlag an den Armen, am nächsten Tag starke Bauchschmerzen. 3 Tage nach Absetzen der Tabletten litt ich immer noch unter Übelkeit, Appetitlosigkeit, Frieren-Schwitzen, und starker Müdigkeit.

Ich habe schon öfter (andere) Antibiotika genommen und kaum Nebenwirkungen gespürt. Was ich mit diesen Tabletten erlebt habe wünsche ich niemandem.
Ich werde diese Tabletten mit Sicherheit nie mehr nehmen und auch niemandem empfehlen. mehr…

Cotrim forte ratiopharm 960mg für Blasenentzündung mit schwere allergische Reaktion

Gestern bekam ich wegen einer Blasenentzündung Cortim Forte.
Abends um 20 Uhr nahm ich die 1. Tablette ein. 1 Stunde später bekam ich starken Juckreiz im Intimbereich und im Gesicht.
Die Nacht war der blanke Horror. Juckreiz verschlimmerte sich, zog sich über den ganzen Körper. Betraf alle Schleimhäute. Blasen am Gaumen und an den Lippen. Zunehmende rote Flecken auf dem ganzen Körper. Schüttelfrost, Herzrasen.
Heute morgen hab ich es nicht mehr ausgehalten und bin ins Krankehaus gegangen. Diagnose: schwere Allergische Reaktion.
Für mich heißt es nun zum Glück, das ich dieses Medikament niemals wieder einnehmen darf. Allen anderen rate ich davon ab! mehr…

Cotrim forte ratiopharm 960mg für Blasenentzündung mit Kopfschmerzen, Oberbauchschmerzen, Gleichgewichtsstörungen, Hautausschlag

Hatte nach 2 Tagen Einnahme schlimme Kopfschmerzen bekommen. Schmerzen im Oberbauch und
Gleichgewichtsstörungen. Darauf hin habe ich die Tabletten abgesetzt. Nach 5 Tagen bekam ich
nach dem Duschen rote Flecken im Brust und Halsbereich. An zwei Stellen hat sich die
Haut abgelöst und es schmerzte wie nach einer Verbrennung. Der Hals entzündete sich,
die Nase tropfte und in meiner Brust rasselte es so laut, dass ich in der Nacht davon
aufgewacht bin. Es ging mir schlecht. Daraufhin ging ich zum Arzt. Die Diagnose lautete
multible Allergie. Es wurde eine Blutuntersuchung durchgeführt und EKG gemacht.
Nachdem ich hochdosiert Prednisolon (Cortison) eingenommen hatte, ging es mir besser.
Nur mein Hörvermögen hat sich stark… mehr…

Cotrim forte ratiopharm 960mg für Blasenentzündung mit Schüttelfrost, Rückenschmerzen, Druckgefühl im Kopf, schwere Beine, Hautausschlag, Abgeschlagenheit, Atembeschwerden, Angstzustände, Antriebslosigkeit

Habe das Medikament 5 Tage lang wegen einer Blasenentzündung genommen. 2 Tage nach dem Absetzen bekam ich Schüttelfrost, starken Kopfdruck, starke Rückenschmerzen, Schmerzen im Mund beim Essen und Ausschlag am ganzen Körper. Zudem fühle ich mich stark geschwächt und als hätte ich Blei in den Beinen. Ich habe Atembeschwerden und leider unter Angstzuständen und Lustlosigkeit. Nachts wache ich immer wieder auf. Hoffentlich lassen die Nebenwirkungen in den nächsten Tagen nach. Im Moment bin ich zu nichts fähig. mehr…

Cotrim forte ratiopharm 960mg für harnwegsinfekt mit Herzbeschwerden

Habe Cotrim forte 5 Tage wegen einem Harnwegsinfekt bekommen. Am 3 Tag bis Packungsende hatte ich Herzbeschwerden, Herzstiche. mehr…

Cotrim forte ratiopharm 960mg für Sinusitis mit juckender Ausschlag, Augenrötung, Halsschmerzen, Müdigkeit, Schwindel, Muskelschmerzen

Mein HNO-Arzt hat mir Cotrim verordnet.
Diagnose Sinusitis. Ich hatte die erste Tablette um 08:00 Uhr genommen, direkt nach dem Frühstück.
Es dauerte keine 10 Minuten und die Wirkung setzte ein, allerdings im negativen Sinne.
1. Hautausschlag - Rote Flecken, juckend, nach einigen Stunden sah das aus wie Quaddeln
2. Mein rechtes Auge total gerötet, sah aus als würde es bluten, Fremdkörpergefühl
3. Halsschmerzen, Schmerzen im Mund/Rachenraum
4. Schwindel, Müdigkeit
5. Muskelschmerz in den Oberschenkeln

Eigentlich hatte ich mit Darmproblemen gerechnet.
In dieser Hinsicht hatte ich keine Probleme.

Ich bin 45 Jahre alt und habe in meinem Leben sicher schon das ein oder andere
Medikament nehmen müssen, aber so was heftiges an… mehr…

Cotrim forte ratiopharm 960mg für Blaenentzündung mit Übelkeit, Erbrechen, Magenkrämpfe, Schüttelfrost

Ich habe das Medikament wegen meiner immer wiederkehrenden Blasenentzündung verschrieben bekommen.
Nach zwei Stunden der Einnahme habe ich heftige Übelkeit mit Erbrechen bekommen.
Magenkrämpfe und Schüttelfrost.
Ich werde keine weitere Tablette einnehmen.
Da ich dieses Jahr schon unzählige Male mit Antibiotika behandelt wurde und ich IMMER mit Nebenwirkungen kämpfe, so muss ich an dieser Stelle schreiben, dass es noch nie in so einer Form aufgetreten ist. mehr…

Cotrim forte ratiopharm 960mg für Blasenentzündung mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Unruhe, Panikattacken, Schlaflosigkeit, Erbrechen, Hautausschlag

Bei mir war es so , dass nach dem 2ten Tag die Nebenwirkungen angefangen haben, zuerst leicht z.B. Kopfschmerzen ,Übelkeit , leichte Unruhe .
Ich habe mir zu dem Zeitpunkt noch gedacht es wäre ok, da jedes Medikament so seine Tücken hat , an Tag 3 wurde es jedoch wesentlich schlimmer , ich bekam Panikzustände , konnte nicht mehr schlafen (bin auch schon 2 Nächte garnichtmehr eingeschlafen) , leide momentan immernoch an schlimmer Übelkeit bis hin zu Erbrechen. Hinzu kam gestern auch noch quaddeln auf der gesamten Haut weswegen ich zum Arzt gegangen bin und mir ein neues Medikament verschreiben lies. mehr…

Cotrim forte ratiopharm 960mg für Blasenentzündung, Blasenentzündung mit Müdigkeit, Juckreiz, Kopfschmerzen, Schluckbeschwerden, Schleimhautentzündung, Hautrötung, Pilzinfektion

Ich habe schon seit ein paar Wochen eine Blasen und Nierenentzündung. Da die Schmerzen irgendwann nicht mehr auszuhalten waren, wurde ich von einem hausärztlichen Notdienst behandelt. Mir wurde zuerst Cipro verschrieben, natürlich (!!!) informierte ich die Ärztin darüber, dass ich Fluoxetin, ein Psychopharmaka, nehme. Sie sagte, dass es sich miteinander vertragen würde. Kaum 24 Stunden später musste ich nachts vom Notdienst behandelt werden, ich hatte keine Luft mehr bekommen, mein Herz fing an zu rasen, ich fing an mir Dinge einzubilden, am schlimmsten war aber die starke und plötzliche Luftnot. Resultat: Cipro verträgt sich mit keinerlei Psychopharmaka, man hätte es mir gar nicht verschreiben dürfen. Zum Glück schlug das Antiallergikum… mehr…

Cotrim forte ratiopharm 960mg für Magenkeim mit Kopfschmerzen, Unruhe, Übelkeit, Schwindel, Nackenschmerzen

Wurde mit Cotrim 960 behandelt.Zuerst erschienen mir die Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen nicht so schlimm,man hält ja doch eininges aus
Nur dann wurde eine Nacht richtig heftig:Konnte nicht schlafen.Mich überkam eine innere Unruhe,Übelkeit,Nackenschmerzen,Schwindel....
Auch nach dem absetzen habe ich bis jetzt Probleme.....Nackenschmerzen noch immer,Innere Unruhe schubweise,Übelkeit und ab und an Schwindel. mehr…

Cotrim forte ratiopharm 960mg für Blasen-Nieren-Erkrankungen mit Herzklopfen, Herzrasen, Panikattacke, Herzrhythmusstörungen

Ich bekam das mittel wegen eines Blasen Nieren Infektes und gleichzeitiger Nasennebenhölenentzündung, am ersten Tag der einnahme spürte ich noch nix, ab dem zweiten und dritten Tag bekam ich starkes Herzklopfen als ob es raus wolle. Tag nummer vier, es wurde mir innerhalb von einer selkunde beim Auto fahren schlecht, ich bekam starkes Herzrasen und Panikattacke.
Ich schaffte es noch bis zum Hausarzt, Medikament wurde sofort abgesetzt und nun muss ich mich schonen. Bekam vorsichtshalber noch ein LAngzeit EKG angehängt für 24 Stunden zu Kontrolle. Das EKG zuvor an dem ich ca. 1 Stunde hing, zeigte Herzrytmusstörung.
Was das alles auslösen kann....... mehr…

Cotrim forte ratiopharm 960mg für akute Blasenentzündung mit keine Nebenwirkungen

Ich habe das Medikament wegen einer akuten und sehr schmerzhaften Blasenentzündung genommen, gleichzeitig hatte ich auch eine Halsentzündung und Bronchitis.
Bereits nach zweimaliger Einnahme waren die Symptome so gut wie weg und es ging mir sehr gut dabei.
Ich hatte so gut wie keine Nebenwirkungen, außer am 5. und letzten Einnahmetag leichte Übelkeit, aber absolut tolerabel im Vergleich zu den Schmerzen vorher.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Blase noch nicht wieder völlig fit ist. mehr…

Cotrim forte ratiopharm 960mg für Pusteln mit juckender Ausschlag

Kurzfassung, damit ihr nich so viel lesen müsst:

Mittwoch - Freitag je 2 Tabletten Antibiotika
Hat auch sehr schnell gewirkt.

Freitag Nachmittag: Juckende Ellbogen
Samstag Morgen: Juckende Füße, knallroter geschwollener Ellbogen
Samstag Mittag: dicke stark juckende Füße, Ellbogen immer noch leuchtend rot
Samstag Abend: kann nicht mehr laufen, da Füße so weh tun, Ellbogen immer noch am leuchten, Hände fangen an zu jucken
Sonntag morgen: Ganze Arme, ganze Beine voll mit juckenden Pusteln, Füße und Hände immer noch stark am jucken und am brennen...

Bin dann am Sonntag zum Notarzt, weil es echt nicht mehr zum aushalten war, da ich ja auch nich laufen konnte..
Habe dann eine Cortisonspritze bekommen und Antiallergikum, ging dann… mehr…

Cotrim forte ratiopharm 960mg für Blasenentzündung und Blasensteine mit Übelkeit, Erbrechen, Abgeschlagenheit, Schlaflosigkeit

Habe das Medikament aufgrund von Blut im Urin und Verdacht auf Blasensteine bekommen. Vertrage generell nicht viel Chemie und hab sie aus Zwang genommen, da meine Schmerzen unerträglich waren.
Nach der ersten Einnahme ca. 2 Stunden danach, ging es mir etwas besser. Aber die Nebenwirkungen sind einfach schlimm. Übelkeit, Brechreiz, völlige Abgeschlagenheit und Schlaflosigkeit.
Würde es nie wieder nehmen und setze es jetzt auch ab.
Habe schon mehrfach gelesen, dass es für junge Frauen absolut ungeeignet ist! Ich sehe das nun auch so! mehr…

Cotrim forte ratiopharm 960mg für Blasenentzündung mit keine Nebenwirkungen

Ich habe bisher 3x Cotrim forte eingenommen, zur Behandlung einer Blasenentzündung. Ich habe das Medikament sehr gut vertragen und es sind keinerlei Nebenwirkungen aufgetreten. Allerdings zeigt sich bei der letzten Einnahme keinerlei Wirkung. Auch nach 5 Tagen war der Urin noch voller Bakterien. Mir wurde daher ein anderes Antibiotikum verschrieben. mehr…

alle 25 Benutzer zu Sulfamethoxazol

/External/redirect/url/http%253A%252F%252Fwww.gesuendernet.de%252F