Sulfasalazin

Wir haben 74 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Sulfasalazin.

Sulfasalazin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Sulfasalazin wurde bisher von 72 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,5 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Sulfasalazin:

DrugBank-NummerDB00795
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

A07EC01
Alimentäres System und Stoffwechsel / Antidiarrhoika und intestinale Antiphlogistika/Antiinfektiva / intestinale Antiphlogistika / Aminosalicylsäure und ähnliche Mittel / Sulfasalazin

Sulfasalazin kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Azulfidine19% (16 Bew.)
Salazopyrin8% (5 Bew.)
Salazopyrine RA 1% (1 Bew.)
Sulfasalazin72% (50 Bew.)

Bei der Anwendung von Sulfasalazin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

Kopfschmerzen (14/74)
Gewichtszunahme (11/74)
Abgeschlagenheit (10/74)

alle 82 Nebenwirkungen bei Sulfasalazin

Sulfasalazin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Arthritis22%(22 Bew.)
Rheuma17%(13 Bew.)
Psoriasis-Arthritis11%(12 Bew.)
Morbus Bechterew9%(6 Bew.)
Colitis ulcerosa9%(7 Bew.)

alle 20 Krankheiten behandelt mit Sulfasalazin

Fragen zu Sulfasalazin

Sulfasalazin für Rheumatoide Arthritis, Rheumatoide Arthritis mit Panikattacken, Übelkeit, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Schwindel, Libidoverlust, Durchfall, Gewichtszunahme, Herzrasen, Erbrechen, Tinnitus, Schweißausbrüche, Kreislaufstörungen, Nesselfieber, Blutbildveränderung

Sulfasalazin bei Rheumatoide Arthritis; Prednison bei Rheumatoide Arthritis

SulfasalazinRheumatoide Arthritis7 Monate
PrednisonRheumatoide Arthritis5 Monate

Wegen Rheumatoider Arthritis wurden mir Anfangs Sulfasalazin 2000 mg als Basismedikamemt in Kombination mit Prednison 5 mg täglich verordnet. Anfangs hab ich das Sulfasalazin ganz gut vertragen, nach einigen Tagen kamen eine Art Panikattacken, die mir in derartiger Art nicht ganz bekannt waren. Hatte vor vielen Jahren hyperventiliert, das war aber ein echtes Zuckerschlecken im Gegensatz zu den jetzigen. Die Wirkung setzte wohl erst nach 3-4 Monaten langsam ein. In der Zeit war das Prednison kaum wegzudenken und jeder Absetzversuch endete mit heftigen Schüben. Nach ca 3-4 Monaten trat leider auch Extreme Übelkeit auf, Kopfweh, Halsweh, Schwindel, Durchfall, Depressionen, Kreislaufprobleme, Schweissausbrüche, Tinnitus, Trockene Haut und Haare und letztendlich Nesselfieber auf. Bei Prednison ging lediglich das Gewicht etwas hoch, nach Absetzen direkt wieder runter. Schlussendlich musste ich das Sulfasalazin abrupt absetzen wegen schlechtem Blutbild und schon einige Tage danach ging's mir besser, keine Panikattacken, ruhiger und Übelkeit weg. Eine Besserung durch Sulfasalazin hab ich kaum gemerkt. Prednison erwies sich als ein Wundermittel bei Schüben und relativ gut verträglich in geringen Dosen und kurzer Anwendung. Nebeneffekt war, dass mein Zyklus plötzlich regelmäßig stattfand und meine Haut reiner wurde.

, , , , , , , , , , , , , ,

Sulfasalazin, Prednison

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben

Sulfasalazin für Psoriasis Arthristis mit Durchfall, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Gereiztheit, Gewichtszunahme

Ich nehme Sulfasalazin seit sieben Wochen wegen Psoriasis Arthritis. Einige mögliche Nebenwirkung kann ich beschreiben. Diese halten sich aber in tolerierbaren Grenzen. An einen Abbruch der Therapie habe ich bisher nicht gedacht. In den ersten Wochen hatte ich dann und wann stichartige...

Sulfasalazin bei Psoriasis Arthristis

SulfasalazinPsoriasis Arthristis7 Wochen

In den ersten Wochen hatte ich dann und wann stichartige Kopfschmerzen, die auch wieder vergingen.

Darauf folgte eine starke Müdigkeit und Abgeschlagenheit, die ich bisher so nicht kannte. Diese ist scheint momentan aber rückläufig.

Über mehrere Wochen hatte ich Durchfall, der im Moment auch auf dem Rückzug zu sein scheint.

Des Weiteren kann ich über ein verändertes Geschmacksempfinden berichten, das sich allerdings auch langsam zu normalisieren scheint.

Darüber hinaus hatte ich keinen Appetit auf Alkohol. Für mich verwunderlich, da ich zuvor gerne ein Glas Wein getrunken habe. Aber auch diese Phänomen ist rückläufig.

Aktuell kann ich eine erhöhte Gereiztheit konstatieren. Möglicherweise vergeht das auch. Aufgrund der vorangegangenen Entwicklungen bin ich diesbezüglich gerade zuversichtlich.

Abschließend beaobachte ich eine Gewichtszunahme womöglich resultierend aus der Befriedigung großen Hungers. Das mag aber auch an der winterlichen Jahreszeit liegen ;-)

Meine Beschwerden scheinen sich ab der fünften Woche zu verbessern: weniger Schmerzen in den Zehen und der Wirbelsäule.

Unter dem Strich: Die "Nebenwirkungen" sind erträglich. Der Beginn einer spürbaren Verbesserung hat derzeit mehr Gewicht.

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Sulfasalazin für Polyartritis mit Kopfschmerzen, Bluthochdruck, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Hautausschlag

Habe nach verschiedenen anderen Medikamenten wegen Polyartritis jetzt Sulfasalazien bekommen. (die anderen Mittel entweder nicht vertragen oder sie haben nicht gut gewirkt) Anfangs habe ich es ganz gut vertragen ,hatte aber nicht den erwünschten Erfolg. Habe nun als Nebenwirkungen zu hohen...

Sulfasalazin bei Polyartritis

SulfasalazinPolyartritis5 Monate

Anfangs habe ich es ganz gut vertragen ,hatte aber nicht den erwünschten Erfolg. Habe nun als Nebenwirkungen zu hohen Blutdruck, Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit, Müdigkeit und Ausschlag am Körper.Das Mittel habe schleichend abgesetzt

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Sulfasalazin für Rheumatische Athritis mit Kopfschmerzen, Schwindel, Durchfall, Magenschmerzen, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Abgeschlagenheit, Gedächtnisschwierigkeiten

Ich nehme das Medikament seit Mitte Juni 2015. In den ersten Wochen hatte ich täglich starke Kopfschmerzen und Schwindelanfälle. Das wurde aber besser. Momentan leide ich unter Durchfall, Magenschmerzen und vor allem unter Müdigkeit, Konzentrationsschwäche und Abgeschlagenheit. Dazu bin ich...

SulfasalazinRheumatische Athritis4 Monate

Ich nehme das Medikament seit Mitte Juni 2015.
Momentan leide ich unter Durchfall, Magenschmerzen und vor allem unter Müdigkeit, Konzentrationsschwäche und Abgeschlagenheit. Dazu bin ich total vergesslich geworden.
Ich nehme morgens 2 Tabletten und abends 2 Tabletten.
Gegen 14 Uhr werde ich im Büro so müde, dass ich mich direkt ins Bett legen könnte.
Hautveränderungen hatte ich überhaupt nicht. Habe aber zugenommen.
Trotzdem finde ich es besser als Cortison. Auf ein Mondgesicht und Wasserablagerungen kann ich wirklich verzichten.
Habe seit der Einnahme keine Entzündungen mehr.

Geburtsjahr:1987

Novaminsulfon für Rheumatoide Arthritis, Rheumatoide Arthritis, Rheumatoide Arthritis, Schmerzen mit Blutbildveränderungen, Migräne, Gereiztheit, Kopfschmerzen

Die Blutwerte sind durch das Sulfasalazin dermaßen in die Höhe gegangen, das ich das Medikament absetzen musste!! Ich hatte Migräne, war gereizt...... Ich kann das Medikament nicht empfehlen.

Novaminsulfon bei Schmerzen; Prednisolon bei Rheumatoide Arthritis; MTX bei Rheumatoide Arthritis; Sulfasalazin bei Rheumatoide Arthritis

NovaminsulfonSchmerzen-
PrednisolonRheumatoide Arthritis-
MTXRheumatoide Arthritis-
SulfasalazinRheumatoide Arthritis-

Ich hatte Migräne, war gereizt......
Ich kann das Medikament nicht empfehlen.

Metamizol, Prednisolon, Methotrexat, Sulfasalazin

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Sulfasalazin für Morbus Bechterew mit Kopfschmerzen, Aggressivität, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Geschmacksverlust, Gewichtszunahme

Mir hat diese Medikament überhaupt nicht geholfen. Die Nebenwirkungen wurden immer schlimmer und ich habe das Medikament selber abgesetzt. Unter anderem hatte ich ich andauernd Kopfschmerzen, Wetterfühligkeit, Aggressionen, Müdigkeit, keinen Geschmack, keinen Appetit aber Gewichtszunahme. Die...

SulfasalazinMorbus Bechterew2 Jahre

Mir hat diese Medikament überhaupt nicht geholfen.
Die Leberwerte waren schlechter, als zuvor.
Veruche nun mit pflanzlichen Sachen alles in den Griff zu bekommen und bei der letzten Blutuntersuchung waren alle Werte besser, als mit Medikament.
Wenn ich merke, dass wieder ein Schub kommt nehme ich Ibuprofen und das hilt besser.

Sulfasalazin für Morbus Bechterew mit Gewichtszunahme

SulfasalazinMorbus Bechterew1 Jahre

Ich nehme seit ca 1 Jahr Sulfasalazin wegen Morbus Bechterew. Zu Anfang lief alles super keine Beschwerden oder sonstiges,doch plötzlich merk ich das mir keine Hose mehr passt. Also stellte ich mich auf die Waage und siehe da schlagartig 10 kg zugenommen(Ich habe meine Essgewohnheiten nicht geändert). nunja ich werd wohr Rücksprache mit dem Arzt halten müssen,ansonsten ist das Medikament sehr gut,jedoch merke ich es sofort wenn ich es einmal vergessen,dann kommen die Schmerzen für 1-3 Tage wieder...sind aber dann auch bei regelmäßiger Einnahme wieder weg.

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Salazopyrin für reaktive Arthritis, reaktive Arthritis, reaktive Arthritis mit Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Fieber, juckender Ausschlag

2 wochen nach einnahme von salazopyrin - extreme müdigkeit und abgeschlagenheit 1 woche darauf fieber bis 38 °c, absetzen von salazopyrin, ibuprofen und pantaloc 2 tage später juckender ausschlag auf dekolleté und zw. der brust und fieber bis 39 °c -> ins spital! 4 tage 40 °c fieber mit...

Salazopyrin bei reaktive Arthritis; Ibuprofen bei reaktive Arthritis; Pantoloc bei reaktive Arthritis

Salazopyrinreaktive Arthritis18 Tage
Ibuprofenreaktive Arthritis3 Monate
Pantolocreaktive Arthritis3 Monate

2 wochen nach einnahme von salazopyrin - extreme müdigkeit und abgeschlagenheit
-> ins spital!
4 tage 40 °c fieber mit exanthem am ganzen körper, augen ausgespart, auch in nase, ohr und im genitalbereich
innere organe wie leber, niere, lunge, bauchspeicheldrüse, blut und weitere weisen extrem erhöhte werte auf
-> DRESS-Syndrom

Sulfasalazin, Pantoprazol

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

MTX 15mg für Chronische Polyarthritis, Chronische Polyarthritis, Chronische Polyarthritis mit Hautreizungen, Allergische Hautreaktion

Sulfasalazin-Heyl nehme ich jahrelang ohne Probleme. Arava mußte ich wegen zuletzt ständigen Hautreizungen (ärztlich festgestellte Allergie) nach 2 Jahren absetzen. MTX 15mg nehme ich seit 4 Wochen. In den 1. Woche war mir an 4 Tagen danach Übel und Schlecht. In der 2. Woche nur noch an 2...

MTX 15mg bei Chronische Polyarthritis; Sulfasalazin-Heyl bei Chronische Polyarthritis; Arava bei Chronische Polyarthritis

MTX 15mgChronische Polyarthritis4 Wochen
Sulfasalazin-HeylChronische Polyarthritis10 Jahre
AravaChronische Polyarthritis2 Jahre

Sulfasalazin-Heyl nehme ich jahrelang ohne Probleme.
MTX 15mg nehme ich seit 4 Wochen. In den 1. Woche war mir an 4 Tagen danach Übel und Schlecht. In der 2. Woche nur noch an 2 Tagen. In der 3. Woche an 2 Tagen. Die 4. Woche sieht noch besser aus. Entscheidend bei mir ist, das die Infusion des MTX sehr langsam vorgenommen wird, sitze dazu fast 1/2 Stunde beim Arzt.

Methotrexat, Sulfasalazin, Leflunomid

Geburtsjahr:1945 Die Nebenwirkung dauert an

Azulfidine für Morbus Bechterew, Rückenschmerzen, Achillessehnenentzündung, Regenbogenhautentzündung mit keine Nebenwirkungen

Die Krankheit Morbus Bechterew kann mit diesem Medikament bei mir fast vollständig unterdrückt werden. Schmerzen am Morgen im Rücken oder in den Achillissehnen nur noch leicht und auch nur nach vorhergehenden starken sportlichen Betätigungen vorhanden (Fußball aktiv). Regenbogenhautentzündung...

Azulfidine bei Morbus Bechterew, Rückenschmerzen, Achillessehnenentzündung, Regenbogenhautentzündung

AzulfidineMorbus Bechterew, Rückenschmerzen, Achillessehnenentzündung, Regenbogenhautentzündung3 Jahre

Regenbogenhautentzündung am linken Auge ist vollständig verschwunden.
Dosis: 1 x 2 Tabletten täglich
Nebenwirkungen: keine (außer die bereits bekannte Nebenwirkung, das der Mann während der Einnahme von Azulfidine nicht mehr zeugungsfähig ist)

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Azathioprin für Morbus Crohn, Morbus Crohn, Morbus Crohn, Morbus Crohn mit Bauchspeicheldrüsenentzündung, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Abgeschlagenheit, Cushing-Syndrom, Gelenkschmerzen

Hallo, habe Aza eingenommen um vom Kortison weg zu kommen, bekam aber eine schlimme Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung) mit höllischen Bauschmerzen, dann doch lieber den Chron. Danach habe ich eine ganze Zeit Humira-Spritzen bekommen, in dieser Zeit war der Chron kaum spürbar, echt...

Azathioprin bei Morbus Crohn; Sulfasalazin bei Morbus Crohn; Humira -TNFalpha-Blocker bei Morbus Crohn; Prednisolon bei Morbus Crohn

AzathioprinMorbus Crohn1 Wochen
SulfasalazinMorbus Crohn2 Wochen
Humira -TNFalpha-BlockerMorbus Crohn1 Jahre
PrednisolonMorbus Crohn3 Jahre

Danach habe ich eine ganze Zeit Humira-Spritzen bekommen, in dieser Zeit war der Chron kaum spürbar, echt super. Nebenwirkungen habe ich kaum festgestellt, nur ständige Verschleimung im Rachenbereich (Hals), was Nachts ab und zu zum Schnarchen führte. Nachteil sind die Spätfolgen, die noch nicht abzuschätzen sind, weshalb ich jetzt mit Humira pausiere.
Jetzt hab ich Sulfasalazin, fühl mich voll müde, Gewichtszunahme, Abgeschlagenheit und Durchfall Tag für Tag. Bisher auch nicht grade die perfekte Lösung.
Prednisolon nehm ich auch ab und zu noch gegen Gelenkschmerzen, was wohl auf Dauer die schrecklichsten Nebenwirkungen hat. Mondgesicht, schnelle Gewichtszunahme, Knochenschwund, Abhängigkeit. Nach 3 Jahren täglicher Kortisoneinnahme ist der Entzug des Medikamentes für den Körper schwierig. Ich leidete an übler Müdigkeit, da mein Körper nun wieder selbst den Wirkstoff produzieren musste.

Azathioprin, Sulfasalazin, Adalimumab, Prednisolon

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung dauert an

Sulfasalazin für Arthritis mit Müdigkeit, Gereiztheit, Gewichtszunahme, Libidoverlust, Kopfschmerzen

Sulfasalazin bei Arthritis

SulfasalazinArthritis-

Ich nehme Sulfasalazin nun seit ca. einem halben Jahr. Folgende Nebenwirkungen treten auf: Müdigkeit, Gereiztheit, Gewichtszunahme (ca. 5 kg), nachlassendes Sexualempfinden, gelegentliche Kopfschmerzen und Wetterfühligkeit. Sulfasalazin wirkt bei mir sehr gut, d.h. ich habe kaum Beschwerden, diese sind jedoch nicht ganz weg.

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Sulfasalazin für Colitis ulcerosa mit Urinveränderung, Hautveränderungen, Müdigkeit, Gereiztheit, Zungenbelag, Tinnitus, Blutarmut

Sulfasalazin bei Colitis ulcerosa

SulfasalazinColitis ulcerosa6 Monate

Da ich an Colitis ulcerosa leide, habe ich ca. 6 Monate Sulfasalazin eingenommen. Die Symptome der Colitis wurden dadurch geringfügig verbessert, doch schnell machten sich gravierende Nebenwirkungen bemerkbar, so dass ich Sulfasalazin absetzen musste. Mein Urin wurde erst gelb, nach ca. einem Monat fast orange. Auch meine Haut bekam eine gelblich, kranke Färbung. Ich war vorallem morgens sehr müde und gereizt. Dann wurde eine starke Blutarmut festgestellt, die ich auch in Verbindung mit Sulfasalazin bringe. Auf meiner Zunge bildete sich ein dicker, gelblich - weißer Belag. Plötzlich bekam ich zusätzlich einen leisen Pfeif/Summton auf beiden Ohren. Als dieser immer lauter wurde, setzte ich das Sulfasalazin ab, worauf sich alle Nebenwirkungen innerhalb von ca. 1 Monat zurückbildeten.

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Sulfasalazin für Rheumatische Athritis mit Bluthochdruck, Sodbrennen, Hautauschlag

Am Anfang gut verträglich. Doch nach längerer Anwendung kam Bluthochdruck, Sodbrennen und Hautausschlag hinzu. Wurde dann wieder abgesetzt.

SulfasalazinRheumatische Athritis1 Monate

Geburtsjahr:1967

Azulfidine für Colitis ulcerosa, Colitis ulcerosa, Colitis ulcerosa mit Allergische Reaktion

Azulfidine bei Colitis ulcerosa; Entocort bei Colitis ulcerosa; Salofalk bei Colitis ulcerosa

AzulfidineColitis ulcerosa2 Monate
EntocortColitis ulcerosa2 Jahre
SalofalkColitis ulcerosa3 Tage

Nach Auftreten eines sehr starken Schubs von Colitis ulcerosa erfolgte die Einweisung in ein Krankenhaus (11Tage).Entlassung nach Therapie mit Entocort, Decortin und Azulfidine mit gutem Erfolg.Ca.1 Monat nach Entlassung beginnendes Fieber (+40°) mit starken Schweißausbrüchen und hohen Entzündungswerten.Allergischer Hautausschlag (Exanthem).Erneute Einweisung in ein Krankenhaus.Nach vermuteter Unverträglichkeit gegenüber Azulfidine erfolgte am 2. Tage dessen Absetzung. Sofortiges Absenken des Fiebers und Rückläufigkeit des Hautausschlages.Bedingt durch die für mich enorme Stresssituation kam es zusätzlich zu Herzrhytmusstörungen.Entlassung nach 4 Tagen, ohne Behandlung der Herzrhytmusstörungen.
Ähnliche Unverträglichkeit mit Salofalk ein Jahr früher (Fieber, Schüttelfrost).
Einschätzung: Allergische Reaktion gegenüber dem Wirkstoff Mesalazin bzw. Sulfalazin.Seitdem nur noch Einnahme von Entocort.
Empfehlung:Sollte der Entzündungsbereich bei einem Schub mehr im Bereich des Enddarms liegen, ist der Einsatz von Klismen sinnvoll. Bringt aber nichts, wenn anhaltender Durchfall.

Sulfasalazin, Budesonid, Mesalazin

Geburtsjahr:1940 Die Nebenwirkung dauert an

Sulfasalazin für Psoriasis-Arthritis mit Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Gedächtnisstörungen

Ich nehme seit ca. 1 Jahr Sulfasalzin 2-2. Typische Nebenwirkungen Müdigkeit, Abgeschlagenheit. Mir ist aufgefallen, dass ich mir Dinge schlechter merken kann, bin ziemlich vergesslich geworden... Vom Magen her gut verträglich. Ich muss allerdings aufpassen, dass wirklich mind. 1 Stunden...

Sulfasalazin bei Psoriasis-Arthritis

SulfasalazinPsoriasis-Arthritis1 Jahre

Vom Magen her gut verträglich. Ich muss allerdings aufpassen, dass wirklich mind. 1 Stunden zwischen essen und Einnahme liegt. Vor allem abends! Im Sommer war ich beschwerdefrei, dass ich sogar überlegt hatte, wieder mit Sport anzufangen. Leider ist es im Winter bei nasskalten Wetter das ganze Gegenteil (trotz Tabletten), so dass die Wintermonate zusätzlich Schmerzmittel dazukommt. Die Psoriasis hat sich leider nicht verbessert, wird eher etwas schlechter.

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Sulfasalazin für Rheumatoide Arthritis, Rheumatoide Arthritis mit Müdigkeit, Gewichtszunahme

ich hatte Gelenkschmerzen, die mit der Einnahme der Medikamente verschwinden, allerdings sofort wieder spürbar waren, falls ich die Medizin kurzfristig vergessen hatte. Allerdings bin ich ständig müde und habe extrem (etwa 1 kg jeden Monat!) zugenommen, obwohl ich meine Essgewohnheiten nicht...

Sulfasalazin bei Rheumatoide Arthritis; Celebrex bei Rheumatoide Arthritis

SulfasalazinRheumatoide Arthritis10 Monate
CelebrexRheumatoide Arthritis10 Monate

Allerdings bin ich ständig müde und habe extrem (etwa 1 kg jeden Monat!) zugenommen, obwohl ich meine Essgewohnheiten nicht geändert habe.
In Absprache mit der Rheumatologin werde ich jetzt andere Medikamente versuchen.

Sulfasalazin, Celecoxib

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben

Azulfidine für psychische Störungen, Tick´s, psychische Störungen, Colitis ulcerosa mit keine Nebenwirkungen

An die Verträglichkeit oder Nebenwirkungen kann ich mich nicht mehr erinnern, da ich ja noch sehr jung war und es schon einige Jahre zurück liegt. Jedenfalls benötige ich heute keine Medikation mehr!!!

Azulfidine bei Colitis ulcerosa; Haldol bei psychische Störungen; Tiapridex bei psychische Störungen, Tick´s

AzulfidineColitis ulcerosa12 Jahre
Haldolpsychische Störungen2 Jahre
Tiapridexpsychische Störungen, Tick´s-

Sulfasalazin, Haloperidol, Tiaprid

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

MTX für Schmerzen (chronisch), Chronische Polyarthritis, Chronische Polyarthritis mit Übelkeit

Übelkeit nach der wöchentlichen Einnahme von MTX begannen nach ca. 8 Jahren nach Beginn der Erkrankung. Habe die Medikamente MTX und Azulfidine jetzt seit 2 Monaten abgesetzt und es treten bis heute keine nennenswerte Schmerzen der Gelenke, ausser gelegentlichen Schübe, auf.

MTX bei Chronische Polyarthritis; Azulfidine bei Chronische Polyarthritis; Decortin bei Schmerzen (chronisch)

MTXChronische Polyarthritis10 Jahre
AzulfidineChronische Polyarthritis10 Jahre
DecortinSchmerzen (chronisch)10 Jahre

Methotrexat, Sulfasalazin, Prednison

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben

Oxygesic 10mg für Rheumatoide Arthritis, Spondylopathie, Rheumatoide Arthritis, Rheumatoide Arthritis, Polyarthritis, Spondylopathie mit Haarausfall, Hautausschlag, Ödeme, Dehydratation

starker Haarausfall, juckender Hautauschlag, Ödeme unter Augen und Augenlied, Dehydration, unwohlsein

Oxygesic 10mg bei Rheumatoide Arthritis, Polyarthritis, Spondylopathie; Arava 20mg bei Rheumatoide Arthritis; Lyrica 75mg bei Spondylopathie; Azulfidine 500mg bei Rheumatoide Arthritis

Oxygesic 10mgRheumatoide Arthritis, Polyarthritis, Spondylopathie22 Wochen
Arava 20mgRheumatoide Arthritis4 Wochen
Lyrica 75mgSpondylopathie22 Monate
Azulfidine 500mgRheumatoide Arthritis18 Monate

Oxycodon, Leflunomid, Pregabalin, Sulfasalazin

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung dauert an

Sulfasalazin für Morbus Bechterew, Magenschutz, Morbus Bechterew, Schmerzen (akut), Morbus Bechterew, Schmerzen (akut), Morbus Bechterew mit Blutarmut, Müdigkeit, Schlafstörungen, Gewichtszunahme

Ich nehme nun sei 7 Monaten die o.a. Mediakamente und habe seitdem eine Bltuanämie, bin totmüde, kann aber nur zwischen 3 und 4 Stunden schlafen und habe bis jetzt 7 Kilo zugenommen.

Sulfasalazin bei Morbus Bechterew; Voltaren Resinat bei Morbus Bechterew, Schmerzen (akut); Novaminsulfon bei Morbus Bechterew, Schmerzen (akut); Omebeta 20mg bei Morbus Bechterew, Magenschutz

SulfasalazinMorbus Bechterew7 Monate
Voltaren ResinatMorbus Bechterew, Schmerzen (akut)7 Monate
NovaminsulfonMorbus Bechterew, Schmerzen (akut)7 Monate
Omebeta 20mgMorbus Bechterew, Magenschutz7 Monate

Sulfasalazin, Diclofenac, Metamizol, Omeprazol

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Sulfasalazin für Rheumatische Athritis mit Übelkeit, Schweißausbrüche, Durchfall, Müdigkeit, Schwindel, Abgeschlagenheit, Schlafstörungen

Ständiges Übelkeitsgefühl, bes. kurz nach der Einnahme, kurz nach der Einnahme auftretende Schweißausbrüche, unregelmäßige, teils wäßrige Durchfälle, Schwindel und Müdigkeit, Erschöpfungsgefühl, Schlafstörungen

SulfasalazinRheumatische Athritis-

Schlafstörungen

Sulfasalazin Heyl für Morbus Crohn mit Müdigkeit, Abgeschlagenheit

Sulfasalazin Heyl bei Morbus Crohn

Sulfasalazin HeylMorbus Crohn12 Monate

Durch Sulfasalazin bin ich mittlerweile so krankhaft müde und abgeschlagen, dass ich keinen Antrieb mehr habe, ich muss mich zu allem zwingen, im Büro erscheine ich erst um 10.00 Uhr. Jeder Tag ist mittlerweile eine Herausforderung für mich. Ich muss mich zwingen, überhaupt aufzustehen. Nach Feierabend liege ich im Bett und stehe nicht mal auf um mir ein Abendessen zuzubereiten. Lieber liegen bleiben; vielleicht habe ich deshalb keine Gewichtszunahme. Über aggressives Verhalten kann ich mich auch nicht beklagen, dafür wäre ich viel zu fertig.

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben

Sulfasalazin für Rheuma mit Haarausfall

Wegen erhöhten Entzündungswerten und verdacht auf chronische Krankheit wurde mir das Medikament verschrieben (insgesamt über 10 Monate). Orale Einnahme ist einfach und lässt sich duraus in den Tagesrhythmus einplanen. Entzündungswerte sind auch wieder im Keller. Klarer Nachteil ist der...

SulfasalazinRheuma7 Monate

Entzündungswerte sind auch wieder im Keller.

Klarer Nachteil ist der erhöhte Haarausfall. (die einzige mir bekannte Nebenwirkung)

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben

Azulfidine 500 mg für Rheuma mit Gedächtnisprobleme, Konzentrationsschwierigkeiten

Azulfidine 500 mg bei Rheuma

Azulfidine 500 mgRheuma5 Monate

Seit ich es nehme ,haben sich die Gelenkschmerzen nicht wirklich minimiert. Es fühlt sich nur manchmal Tauber an . Auch habe ich festgestellt, dass sich mein Gedächtnis verschlechtert. Es passiert immer häufiger, das ich mitten im Satz aufhöre weiter zu erzählen, weil ich schlicht weg vergessen habe, was ich sagen wollte. Das ist sehr peinlich. Ich bin immer wieder unkonzentriert , fange etwas an, beende es aber nicht, weil es plötzlich weg ist. Wenn es so weiter geht, muss ich das Medikament absetzen. Wer hat noch so eine Erfahrung gemacht ?

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben

Sulfasalazin für Rheuma mit Müdigkeit

SulfasalazinRheuma-

die ersten Wochen war ich sehr müde, das hat sich dann irgendwann gelegt. Ich habe vor dem Medikament MTX gespritzt, das hab ich überhaupt nicht vertragen: Übelkeit usw..Kordison habe ich eine ganze Zeit lange genommen bis zu 60 mg pro Tag und damit ging es mir zwar zeitweise gut, habe aber locker 15 Kilo über mehrere Wochen zugenommen und spürte andere Nebenwirkungen. Also Kordison würde ich nur noch im NOTFALL nehmen. Mit SUlfa. kommen ich sehr gut zurecht, ich habe keine akuten Schübe mehr und es wird alles in Schacht gehalten. Mein Gefühl ist aber trotzdem das unterschwellig das Rheuma am arbeiten ist....

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Sulfasalazin für Rheuma mit Durchfall, Magenbeschwerden

Mitunter kommt es zu Magenbeschwerden und Durchfall (drei bis vier mal im Jahr). Als Folge lässt die Wirkung des Medikaments vorübergehend nach und es dauert drei, bis vier Wochen, bis die rheumatischen Beschwerden wieder völlig abgeklungen sind.

SulfasalazinRheuma18 Jahre

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Sulfasalazin für Psoriasis-Arthritis mit Müdigkeit, Harnveränderungen

Sehr gut verträglich. Zu Beginn eher mittlere Wirkung, ungewohnte Müdigkeit (ca. 2 Stunden mehr Schlaf/Tag für gleichen Tagesablauf, als vorher).Starke gelbliche Urinverfärbung. Nach 2 Monaten Dosis erhöht und starke Wirksamkeit, völlig Beschwerdefrei, Müdigkeit bleibt gleich. Nach ca. 6...

Sulfasalazin bei Psoriasis-Arthritis

SulfasalazinPsoriasis-Arthritis270 Tage

Nach ca. 6 Monaten starker Abfall der weißen Blutkörperchen, gleiche Müdigkeit, gleiche Gelbfärbung, treibe wieder Sport (2 Mal/Woche).

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Sulfasalazin für Rheumatoide Arthritis mit Haarausfall, Bluthochdruck

Sulfasalazin bei Rheumatoide Arthritis

SulfasalazinRheumatoide Arthritis60 Tage

Ich nehme seit meinem Krankenhausaufenthalt wegen rheumatoider Arthritis das Medikament. Es nervt schon, daß ich morgens um 6 Uhr aufstehen muß, da das Medikament eine Stunde vor dem Essen eingenommen werden muß. Seit ein paar Tagen fallen mir Haare aus und meinen Blutdruck bekomme ich auch nicht mehr in den Griff.
Ich frage mich nun, ob es das wert ist, ein Jahr das Medikament zu nehmen. Es geht mir sehr gut und keiner weiß, ob nochmal ein Rheumaanfall auftritt.

Geburtsjahr:1941 Die Nebenwirkung ist behoben

Azulfidine für Colitis ulcerosa mit keine Nebenwirkungen

Konnte keine Nebenwirkungen Feststellen

Azulfidine bei Colitis ulcerosa

AzulfidineColitis ulcerosa18 Jahre

Konnte keine Nebenwirkungen Feststellen

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Azulfidine für Chronische Polyarthritis, Schilddrüsenunterfunktion, Chronische Polyarthritis, Chronische Polyarthritis mit Schleimhautentzündung

Ich habe seit 2000 chronische Poliarthritis und muß deshalb auch Subreum einnehmen,das Mittel ist zusätzlich für die Immuntherapie. Ich muß sagen ,seit ich dieses Medikament einnehme, habe ich fast keine Erkältung mehr.Das ist ein sehr gutes Mittel, allerdings habe ich von den Azulfidine...

Azulfidine bei Chronische Polyarthritis; Subreum bei Chronische Polyarthritis; L-Thyroxin bei Schilddrüsenunterfunktion; MTX bei Chronische Polyarthritis

AzulfidineChronische Polyarthritis-
SubreumChronische Polyarthritis-
L-ThyroxinSchilddrüsenunterfunktion-
MTXChronische Polyarthritis-

Ich muß sagen ,seit ich dieses Medikament einnehme, habe ich fast keine Erkältung mehr.Das ist ein sehr gutes Mittel, allerdings habe ich von den Azulfidine manchmal den Eindruck, das mir das nicht wirklich hilft. Hatte auch schon das MTX, mußte es nach 2 Wochen absetzen, da es meine Schleimhäute angegriffen hat und alles wund war.

Sulfasalazin, Escherichia coli, Thyroxin, Methotrexat

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Sulfasalazin für Magenschmerzen, starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Fieber, Erbrechen, hautauschlag, Schüttelfrost, Unrinverfärbung mit Schüttelfrost, Magenschmerzen, Fieber, Erbrechen, Kopfschmerzen, Durchfall, Ausschlag

Sulfasalazin bei Magenschmerzen, starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Fieber, Erbrechen, hautauschlag, Schüttelfrost, Unrinverfärbung

SulfasalazinMagenschmerzen, starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Fieber, Erbrechen, hautauschlag, Schüttelfrost, Unrinverfärbung10 Tage

Hab das Medikament wegen einer kollagen Colitis verschrieben bekommen, da dieses durch Cortison (Entocort) ersetzt werden sollte. Bereits nach einer Woche reagierte ich mich Magenschmerzen, dann am 8. und 9. Tag heftiger Schüttelfrost, Fieber, Übelkeit mit Erbrechen, starke Kopfschmerzen, Durchfall. Da man bei derartigen Nebenwirkungen das Präparat absetzen sollte habe mich dann am Tag 10. entschlossen das Medikament abzusetzen und es ging mir von Stunde zu Stunde besser. Am 11. Tag kam dann noch ein Auschlag am ganzen Körper dazu, der allerdings nach 3 Tagen wieder verschwunden war. Mein Arzt meinte, ich vertrage offensichtlich den Wirkstoff nicht und verschrieb mir darauf hin wieder Entocort mit dem ich am besten klar komme. Habe seit dem ganzen Spuk 9 Kilo an Gewicht verloren. Ich finde das Medikament bedenklich, da es erhebliche Nebenwirkungen hat, insbesondere was das Blut anbelangt.

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Prednisolon für Colitis ulcerosa, Colitis ulcerosa, Colitis ulcerosa mit Gewichtszunahme, Cushing-Syndrom, Vollmondgesicht, Wassereinlagerungen, Schweißausbrüche, Schlaflosigkeit, Übelkeit, Sodbrennen, Nervosität, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Augenschmerzen, Haarausfall, Depressionen

Prednisolon bei Colitis ulcerosa; Sulfasalazin bei Colitis ulcerosa; Azathioprin bei Colitis ulcerosa

PrednisolonColitis ulcerosa18 Jahre
SulfasalazinColitis ulcerosa18 Jahre
AzathioprinColitis ulcerosa3 Monate

starke Gewichtszunahme (Gewicht hat sich mehr als verdoppelt!). Vollmondgesicht, Doppelkinn, Schweißausbrüche, Schlaflosigkeit, Übelkeit, Sodbrennen, Nervosität, Gelenkschmerzen(Knochen und Sehnen sind porös). Muskelschmerzen. Augenschmerzen (Druckschmerzen). Mehrere Zähne verloren (sind einfach zerbröselt - nicht aufgrund Karies. Zahnimplantate sind aufgrund z. T. mangelhafter Knochensubstanz nicht setzbar. Haarausfall. Wassereinlagerungen von z. T. 1-3 Kilogramm über Nacht ! Depressive Verstimmungen. Zum Glück habe ich einen Arzt gefunden, der mich aus dem Kortisonhöllenkreislauf holt. Kortison sollte aufgrund meiner Erfahrung für meine Begriffe nicht länger als 1-2 Jahre eingenommen werden.

, , , , , , , , , , , , ,

Prednisolon, Sulfasalazin, Azathioprin

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Methotrexat für Chondrokalzinose, Chondrokalzinose, Chondrokalzinose, Chondrokalzinose mit Depressionen, Erbrechen, Übelkeit

Übelkeit, Erbrechen und plötzlich auftredende heftige Depressionen, die nach 4 bis 5 Std. wieder abschwächen.Die Übelkeit ist so stark, dass Citalopram und Lodine retard oder Dafalgan nicht mehr geschluckt werden können. Ich kann im Moment nur noch ca. 1/4 der normalen Malzeit einnehmen.

Methotrexat bei Chondrokalzinose; Salazopyrin bei Chondrokalzinose; Lodine retard 600mg bei Chondrokalzinose; Citalopram bei Chondrokalzinose

MethotrexatChondrokalzinose1 Monate
SalazopyrinChondrokalzinose1 Monate
Lodine retard 600mgChondrokalzinose1 Monate
CitalopramChondrokalzinose1 Jahre

Methotrexat, Sulfasalazin, Etodolac, Citalopram

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung dauert an

Sulfasalazin für Chronische Polyarthritis mit Schlafstörungen, Haarausfall, Blutarmut, Magenschmerzen, Sodbrennen

anfangs gut verträglich dann extreme einschlafstörungen schlafen erst in den frühen morgenstunden möglich bei extremer müdigkeit, starker haarausfall, mehr und mehr anämie, magenprobleme ins. schmerzen, sodbrennen nach absetzen sind schlafstörungen nicht mehr aufgetreten, haarausfall wird...

Sulfasalazin bei Chronische Polyarthritis

SulfasalazinChronische Polyarthritis1 Jahre

nach absetzen sind schlafstörungen nicht mehr aufgetreten, haarausfall wird besser, magenprobleme nicht mehr vorhanden anämie wird kontrolliert

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung dauert an

Arimidex für Schilddrüsenentfernung, Colitis ulcerosa, Mammakarzinom mit Gelenkschmerzen, Empfindungsstörungen

Arimidex bei Mammakarzinom; Azulfidine bei Colitis ulcerosa; L-Thyroxin bei Schilddrüsenentfernung

ArimidexMammakarzinom2 Monate
AzulfidineColitis ulcerosa11 Jahre
L-ThyroxinSchilddrüsenentfernung11 Jahre

bis September 2007 Einnahme von Tamoxifen (seit März 2006). Aufgrund starker Nebenwirkungen (Schweißausbrüche ,Herzrasen usw.)wurde Arimidex verschrieben.Nach Einnahme von Arimidex nach 4 Wochen extreme gelenkbeschwerden. Einschlafen der Arme,Morgensteifheit,alle Glenke Arm,Beine schmerzen. keine Besserung durch medikamente. Zusätzlich seit einem Monat Bandscheibenvorfall LWS.

Anastrozol, Sulfasalazin, Thyroxin

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung dauert an

Maxalt 10 mg für Arthritis Psoriatica, Schuppenflechte, Psoriasis-Arthritis, Migräne mit Magenbeschwerden

Maxalt 10 mg bei Migräne; AHP 200 bei Psoriasis-Arthritis; Diprosis Gel bei Schuppenflechte; Azulfidine bei Arthritis Psoriatica

Maxalt 10 mgMigräne-
AHP 200Psoriasis-Arthritis-
Diprosis GelSchuppenflechte-
AzulfidineArthritis Psoriatica-

das diprosis gel, die neuen ahp 200 pillen und das maxalt sind sehr gute, und sehr empfehlenswerte medikamente für betroffene... das ahp ist ursprünglich für rheumatische beschwerden entwickelt worden, im einsatz wurde aber fest gestellt, dass auch menschen mit schuppenflechte und neurodermitis hohe heilungschancen erzielt haben( ging mir auch so )

das azulfidine ist an sich ein gutes rheumamittel, hat jedoch hohe nebenwirkung
man kommt sich immer high vor, und leidet zunehmend an magenempfindlichkeiten!

Rizatriptan, Oxaceprol, Betamethason, Sulfasalazin

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Sulfasalazin für Rheuma - undifferenzierte Arthritis mit Kopfschmerzen, Müdigkeit, Zwischenblutungen

In den ersten Wochen / Tagen und v.a. bei jeder Erhöhung der Dosis starke Kopfschmerzen, große Müdigkeit und Kraftlosigkeit. Dies legte sich nach ein paar Wochen. Seit dem 4. Monat Zwischenblutungen.

Sulfasalazin bei Rheuma - undifferenzierte Arthritis

SulfasalazinRheuma - undifferenzierte Arthritis5 Monate

Geburtsjahr:1996

Sulfasalazin für Psoriasis-Arthritis und Psoriasis mit Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Hitzewallungen

Ich nehme Sulfasalazin 2 x 2 am Tag, habe ständige Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Schlaflosigkeit, Extreme Hitzewallungen sobalt ich mich ein bisschen mehr betätige. Seit einigen Monaten habe ich in den Fingern, Unterbeine und in Den Armen stäntiges extremes Jucken, bin deshalb gaz schön zerkratzt

Sulfasalazin bei Psoriasis-Arthritis und Psoriasis

SulfasalazinPsoriasis-Arthritis und Psoriasis23 Monate

Geburtsjahr:1965

Sulfasalazin für Morbus Crohn mit Kopfschmerzen

Unser Sohn (16 Jahre) nimmt seit 1,5 Jahren Sulfasalazin und kommt damit sehr gut klar, ausser zeitweisen Kopfschmerzen. Leider sind seine Werte schlechter geworden, so dass nun überlegt wird, auf Azathioprinin umzustellen, was aber wohl wesentlich mehr Nebenwirkungen hat.

Sulfasalazin bei Morbus Crohn

SulfasalazinMorbus Crohn-

Sulfasalazin Heyl für Morbus Bechterew mit Libidoverlust, Gereiztheit

Die Verträglichkeit zu meinem Wesen sind gut, jedoch habe ich seit Umstellung von Sulfasalazin auf Sulfasalzin Heyl Probleme mit meiner Libido, gereitzt bin ich schneller als sonst, für mich echt ein Problem, aber habe einen Termin in den nächsten tagen beim Dr., mal sehen was der sagt.

Sulfasalazin Heyl bei Morbus Bechterew

Sulfasalazin HeylMorbus Bechterew4 Jahre

Azulfidine für Colitis ulcerosa mit Wirkungslosigkeit

Azulfidine bei Colitis ulcerosa

AzulfidineColitis ulcerosa10 Jahre

Im Alter von 10 -18 Jahren wurden mir Tausende von Azulfine - Tabletten eingegeben, oral, anal, alles egal. Keine positive Wirkung war festzustellen. Die Behandlung begann so etwa 1958. Früher hieß das Zeug "Salokopigrin" oder so ähnlich. Gebracht hat es Null, und irgendwann 1963 hat man mir einen anus praeter naturalis verpasst. Ich habe es überlebt, immer noch.
Schöne Grüße.

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung ist behoben

Sulfasalazin für Rheuma mit Müdigkeit, Übelkeit, Antriebslosigkeit

Hatte nach ca. 2-monatiger Einnahme durchaus mal wieder bessere Tage (allerdings in Zusammenspiel) mit Kortison. Die Müdigkeit schmeißt mich ab mittags fast weg.

SulfasalazinRheuma-

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Salazopyrin für Arthrose mit Haarausfall, Fingernagelbrüchigkeit, Müdigkeit, Übelkeit, Leberwerterhöhung, Kopfschmerzen

Leichte bis gute Besserung. Nebenwirkunden starker Haarausfall, Nagelbruck, Müdigkeit, Übelkeit, erhöhte Leberwerte, Kopfschmerzen

Salazopyrin bei Arthrose

SalazopyrinArthrose3 Monate

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an

Azulfidine für Rheumatoide Arthritis mit Depressionen, Hautausschlag, Schluckbeschwerden, Schleimhautreizung

Medikament hat starke Depression ausgelöst, Hautausschlag an Händen, Schluckbeschwerden, Rachenschleimhäute angegriffen - nach 4 Wochen ohne Wirkung abgesetzt

Azulfidine bei Rheumatoide Arthritis

AzulfidineRheumatoide Arthritis28 Tage

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Decortin für Morbus Crohn, Morbus Crohn, Morbus Crohn mit Müdigkeit, Herzrasen, Aggressivität

Decortin hat gut geholfen, hatte nur 2 mal im Jahr einen Schub. Allerdings immer mit erhaltungsdosis von 10-15mg am Tag. Nun nach 2 Jahren nur Azatioprin durch Gelenkschmerzen, zusätzlich Sulfasalazin. Allerdings starke Nebenwirkung mit: Müdigkeit, Aggression und Herzrasen. Jetzt Azatioprin...

Decortin bei Morbus Crohn; Azathioprin bei Morbus Crohn; Sulfasalazin bei Morbus Crohn

DecortinMorbus Crohn2 Jahre
AzathioprinMorbus Crohn2 Wochen
SulfasalazinMorbus Crohn4 Wochen

Jetzt Azatioprin mit noch keinen Nebenwirkungen und kaum Durchfällen und ohne ständigen Krämpfen.

Prednison, Azathioprin, Sulfasalazin

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung dauert an

Sulfasalazin für Morbus Bechterew mit keine Nebenwirkungen

Bei mir sind die Morbus Bechterew Symptome: - Achilissehnenschmerzen und Leistenschmerzen beim Sport - sehr häufige Regenbogenhautentzündungen nur am linken Auge - Rückenschmerzen während der Nacht (weniger Schlaf durch Schmerzen) durch Einnahme der Sulfasalazine (2 Tabletten Morgens) fast...

SulfasalazinMorbus Bechterew5 Jahre

Bei mir sind die Morbus Bechterew Symptome:
- Achilissehnenschmerzen und Leistenschmerzen beim Sport
- sehr häufige Regenbogenhautentzündungen nur am linken Auge
- Rückenschmerzen während der Nacht (weniger Schlaf durch Schmerzen)
durch Einnahme der Sulfasalazine (2 Tabletten Morgens) fast ganz verschwunden.

Bei den bekannten Morbus Bechterew Schüben kommen manchmal ein minimum der Symptome (außer regenbogenhautentzündung am Auge) nur für die Dauer der Schübe zurück.
Die zeitweise und nur sehr schwach wiederkehrenden Symptome sind absolut erträglich bzw. akzeptabel.

Nebenwirkungen von Sulfasalazin:
Außer manchmal leichter Müdigkeit am Nachmittag haben die Tabletten bei mir keine Nebenwirkungen. Wobei ich die leichte Müdigkeit nicht unbedingt dem Sulfasalazin zuordnen kann ich vermute es nur.

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Sulfasalazin für Rheuma mit Geschmacksverlust

Ich habe langsam meinen kompletten Geschmackssinn verloren. Salzig, süß und sauer nehme ich nur noch in Spuren wahr. Kochen für andere Personen kann ich niemandem mehr zumuten, denn ich kann nichts mehr abschmecken. Schärfe schmecke ich immer noch, da das anscheinend eher über die...

SulfasalazinRheuma3 Monate

Schärfe schmecke ich immer noch, da das anscheinend eher über die Hitzerezeptoren im Mund wahrgenommen wird.

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung dauert an

Piroxicam-ratiopharm 20mg für Psoriasis-Arthritis, Psoriasis-Arthritis, Psoriasis-Arthritis mit Übelkeit, Schweißausbrüche

Nach der Einnahme von Piroxicam trat - trotz Einnahme von Pantoprazol - starke Übelkeit auf. Piroxicam nach ca. 6 Wochen abgesetzt und eine Basistherapie mit Sulfasalazin begonnen. Nebenwirkung z.Z. : Nächtliche Schweißausbrüche

Piroxicam-ratiopharm 20mg bei Psoriasis-Arthritis; Prednison bei Psoriasis-Arthritis; Sulfasalazin 500mg bei Psoriasis-Arthritis

Piroxicam-ratiopharm 20mg Psoriasis-Arthritis40 Tage
PrednisonPsoriasis-Arthritis60 Tage
Sulfasalazin 500mgPsoriasis-Arthritis20 Tage

Nebenwirkung z.Z. : Nächtliche Schweißausbrüche

Eingetragen am  als Datensatz 21901

Piroxicam, Prednison, Sulfasalazin

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung dauert an

Sulfasalazin für rheumatische Erkrankung mit Kopfschmerzen, Augeninnendruckerhöhung

Mir wurde Sulfasalazin verordnet, weil schon viele andere Medikamente bei meiner rheumatischen Erkrankung nicht anschlugen. Dieses Mittel verursachte bei mir einen sehr starken Augendruck und hämmernde Kopfschmerzen. Nach absetzen des Medikaments, normaliesierte sich dieses wieder.

Sulfasalazin bei rheumatische Erkrankung

Sulfasalazinrheumatische Erkrankung2 Wochen