Tacrolimus

Wir haben 50 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Tacrolimus.

Tacrolimus wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Tacrolimus wurde bisher von 56 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7,9 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Tacrolimus:

verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

D11AX14
Dermatika / andere Dermatika / andere Dermatika / Andere Dermatika / Tacrolimus
L04AD02
Antineoplastische und immunmodulierende Mittel / Immunsuppressiva / Immunsuppressiva / Calcineurin-Inhibitoren / Tacrolimus

Tacrolimus kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Hautveränderungen (7/50)
Juckreiz (6/50)
Zittern der Hände (5/50)

alle 42 Nebenwirkungen bei Tacrolimus

Tacrolimus wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Lebertransplantation11%(5 Bew.)

alle 13 Krankheiten behandelt mit Tacrolimus

Fragen zu Tacrolimus

Protopic für Neurodermitis mit keine Nebenwirkungen

Hallo :) Ich hatte eine schon gelbliche nässende Neurodermitisstelle an meiner Stirn. Sie schuppte sehr und wurde von Tag zu Tag größer, schuppiger und nässender. Überall, insbesondere in der Schule wurde ich beobachtet, weil ich so "komisch" aussah. Irgendwann fingen die Blicke an mich...

ProtopicNeurodermitis-

Hallo :)
Ich hatte eine schon gelbliche nässende Neurodermitisstelle an meiner Stirn. Sie schuppte sehr und wurde von Tag zu Tag größer, schuppiger und nässender. Überall, insbesondere in der Schule wurde ich beobachtet, weil ich so "komisch" aussah. Irgendwann fingen die Blicke an mich einzuschüchtern und zu verletzen. Ich wurde immer häufiger auf meine Stirn angesprochen und bekam ab und an auch nicht sehr nette Kommentare zu hören. Ich entschloss zu meinem Hautarzt zu fahren und ihm meine Stirn zu zeigen. Er sagt, wir probieren Protopic mal aus.Die Hautstelle wurde heiß, aber das störte mich nicht weiter. Und siehe da, ob man es glaubt oder nicht : Nachdem ich die Salbe abends aufgetragen hatte, war meine Neurodermitis morgens weg !!! Ich konnte es selbst kaum glauben. Ich betrachtete mich minutenlang stolz im Spiegel. Ich habe also nur gute Erfahrungen mit Protopic gemacht und kann diese Salbe nur weiterempfehlen.

LG

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

Protopic 0,01% für Vitiligo mit keine Nebenwirkungen

Protopic 0,01% bei Vitiligo

Protopic 0,01%Vitiligo3 Monate

Ich habe seit knapp 5 Jahren Vitiligo (Weißfleckenkrankheit) im Gesicht, Hals, Händen auf dem rechten Arm unter der rechten Achsel etc. Habe Protopic jetzt zum 3. Mal angewendet und jetzt bekomme ich an den Stellen innen im weißen Bereich stück für stück braune Hautstellen zurück, wie Punkte. Ein weißer Fleck am Arm ist kaum noch vorhanden. Über die Augenbrauen habe ich eine weiße Umrandung gehabt, die ist nicht mehr da, auch der Haaransatz ist nicht mehr zu sehen.

Beim 1.Versuch mit der Salbe wurden die Hautstellen einfach nur rot, da sollte ich die Salbe 3 Wochen anwenden. Beim 2. Versuch etwa 2 Monate, aber im Gesicht hab ich die Elidel bekommen für Kinder, die hat nicht geholfen. Jetzt beim 3 Versuch sollte ich Protopic 2 Monate anwenden auch im Gesicht, hab sie einfach dünn aufgetragen und daraus 3 Monate gemacht und siehe da, die Pigmente kommen wieder. Also nicht aufgeben! Ich bin zwar kein Arzt, aber ich habe mich natürlich durch die Internetwelt gelesen und denke, dass man auch darauf achten sollte, dass keine Entzündungsherde im Körper sind und die Verfassung der Psyche auch eine kleine Rolle spielt.

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Prograf für Nierentransplantation, Nierentransplantation mit Gewichtszunahme, Warzen, Stoffwechselstörungen

Ich habe zu Beginn dert Transplantion Sadumun bekommen, welches weitaus mehr Nebenwirkungen hatte, das das Prograf (z. B. Zahnfleischentzündung, Magenprbleme,teilweise Durchafall .....) Ich nehme zeit ca. 8-10 Jahren Prograf (genau kann ich das leider auch nicht mehr sagen). Prograf hat...

Prograf bei Nierentransplantation; Urbason bei Nierentransplantation

PrografNierentransplantation10 Jahre
UrbasonNierentransplantation18 Jahre

hat in der Daueranwendung über viele Jahre hinweg vorallem Nebenwirkungen auf der Haut ( kleine, allerdings harmlose Warzen). Desweiteren treten Störungen es Stoffwechsels auf (insbesondere des Fettstoffwechsels). Diese werden aber mediakmetös behandelt.

Urbason (Prednisolon) hat die bereits bekannte (negative) Wirkung auf das Gewicht. (teilweise massive Gewichtszunahme von 20 kg).

Tacrolimus, Prednisolon

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung dauert an

CellCept für HTX mit Geschmacksveränderung, Kopfschmerzen

Hallo, ich nehme das Medikament erst seit 3 Monaten (Herztransplantation am 20.04.2010 in Bad Oyenhausen). Habe zur Zeit massiven Haarausfall und hoffe das die Haare bald wiederkommnen.Weitere Nebenwirkungen sind ab und zu Magenprobleme, eine Art metallischer Ge- schmack im Mund und vereinzelt...

CellCept bei HTX; Prograf

CellCeptHTX-
Prograf-

schmack im Mund und vereinzelt am Tage Kopfschmerzen.
Die Kopfschmerzen - vor allem in der zweiten Nachthälfte, können auch von Prograf(Hexal) kommen. Ich muss das noch herausfinden.

Therapie pro Tag: CellSep 500 mg/000/750mg 3x/Woche 750mg/000/750mg

Prograf 2.5mg/000/ 3.0mg

Mycophenolatmofetil, Tacrolimus

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung dauert an

Prograf für Herz und Doppellungentransplantation mit Schwindel, Haarausfall, Hautveränderungen, Appetitsteigerung, Mundtrockenheit, Magenbeschwerden

Prograf bei Herz und Doppellungentransplantation

PrografHerz und Doppellungentransplantation11 Jahre

Ich habe seit 11 Jahren Prograf zusammen mit Cellept und Cortison in meiner Medikation. Der Tremor stellte sich ziemlich schnell ein. Ich hatte verschiedene Abstossungen, aber es wurden alle in den Griff bekommen. Nach den ganzen Jahren bin ich aber zufrieden. Was bleibt einem auch übrig? ! Schwindel, Haarausfall und Pergamenthaut spürte man schnell. Magengeschwüre kamen anfangs auch noch dazu. Trockner Mund und Appetit hat enorm zugenommen. Mein Gewicht hab ich aber noch im Griff, Disziplin ist ja kein Fremdwort. Mein Körper hat viele kleine Warzen und Blutschwämmchen bekommen, wegen Hautkrebs muss ich erst noch abklären lassen. Mein Schwindel sind wohl Alzheimer Symptome, was wohl unter Prograf auch absehbar sei. Ich habe Sprachstörungen entwickelt mit einem Hauch von Vergesslichkeit. Merke mir nix mehr richtig. Aber ansonsten bin ich froh, daß die Organe gut arbeiten. Der Knochenschwund so wohl vom Cortison gekommen. 7cm in den ersten 2Jahren waren nicht wirklich auf bauend. Ich hoffe, der Husten geht irgendwann mal weg. Glaube aber nicht wirklich daran. Ich drücke euch die Daumen, daß ihr Prograf gut vertragt und alle gesund bleiben. Lg Nicole Erfurt

Geburtsjahr:1975

Protopic für Lichen sclerosus et atrophicus mit keine Nebenwirkungen

Ich habe wegen Juckreiz im Genitalbereich v. Hautklinik Bonn Protopic verodnet bekommen. Zuvor habe im nach einem best. Schema Advantan genommen und dann im Wechsel die Protopic morgens und abends eingecremt. Meine Beschwerden waren nach ca. 10 Tagen wie verschwunden. Nehme jetzt immer noch im...

Protopic bei Lichen sclerosus et atrophicus

ProtopicLichen sclerosus et atrophicus10 Tage

Nehme jetzt immer noch im Wechsel 2 Tage Protopic morgens und abends und am 3. Tag Advantan.
Muss in 3 Monaten wieder zur Kontrolle. Ich bin so froh, dass ich endlich eine Therapie habe, nach jahrelangem Suchen und Probieren. Die Ärzte sind oftmals über diese Krankheit auch nicht gut informiert, diese Erfahrung habe ich gemacht.

Geburtsjahr:1969

Protopic für Ekzeme (Neurodermitis) mit Juckreiz

Protopic bei Ekzeme (Neurodermitis)

ProtopicEkzeme (Neurodermitis)2 Wochen

Ich hatte immer eine etwas trockenere Haut, jedoch gab es nie irgendwelche Komplikationen. Konnte schwimmen gehen, am Strand unterwegs sein, im Winter und Sommer getrost auf Pflegemittel verzichten. Vor einigen Monaten jedoch bekam ich Ekzeme, welche zuerst das Augenlid betrafen, später die Armbeuger. Der Hautarzt verschrieb mir Protopic 0,1mg.
Am Anfang machte sich nur leichter Juckreiz bemerkbar, ansonsten verheilten die Stellen nach ca. 1/2. Wochen. Ich war positiv überrascht und freute mich darüber, die Ekzeme losgeworden zu sein.
Leider fing alles in ca. 2/3 Wochen wieder an zu jucken. Zuerst am Auge, dann an anderen Körperstellen. Jetzt habe ich am Gesicht und den ganzen Körper Ekzeme - teils stärker - teils schwächer. Mir ist noch unklar, wie ich die wegbekommen kann. Leider bieten solche Medikamente wie Protopic bzw. Arzneien mit Glucocorticoiden nur eine Linderung und keine Heilung. D.h. ich würde die Nutzung von Protopic persönlich nicht weiterempfehlen, weil bei mir nach der Linderung ein wesentlich stärkerer Schub kam. Aber das sind meine Erfahrungswerte und ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie man sonst verfahren soll, um diese Krankheiten zu heilen, denn die Lebensqualität leidet ebenfalls sehr stark darunter.

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Protopic für Lichen Sclerosis et Atrophicus mit Brennen der Haut, Juckreiz, Hitzeempfindlichkeit

Protopic bei Lichen Sclerosis et Atrophicus

ProtopicLichen Sclerosis et Atrophicus21 Tage

Juckreiz und starkes Brennen in den ersten 10 Tagen. Sehr starke Hitzeempfindlichkeit der Haut, hält bisher an (seit ca. 3 Wochen), hat aber nachgelassen. In der ersten Woche war fast keine Heilwirkung erkennbar. Behandlung laut Arzt über 8 Wochen 2x täglich, 9. -10. Woche 1x Täglich, 11. Woche 2x pro Woche, 12. Woche 1x pro Woche.

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

CellCept 500mg für Lungentransplantation, Lungentransplantation, Lungentransplantation, Lungentransplantation mit Haarausfall

ich vertrage alle medikamente sehr gut mit fast keinen nebenwirkungen!! ausser am Anfang war das Haarausfall ziemlich stark, hat sich aber gebessert!

CellCept 500mg bei Lungentransplantation; Prograf 1 mg bei Lungentransplantation; Cortison 5 mg bei Lungentransplantation; Pantonzol 40 mg bei Lungentransplantation

CellCept 500mgLungentransplantation7 Jahre
Prograf 1 mgLungentransplantation7 Jahre
Cortison 5 mgLungentransplantation7 Jahre
Pantonzol 40 mgLungentransplantation7 Jahre

Mycophenolatmofetil, Tacrolimus, Hydrocortison, Pantoprazol

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung dauert an

Protopic 0,1 für Hals, periorale dermatitis mit neurodermitis im gesicht mit Juckreiz

Protopic 0,1 bei Hals, periorale dermatitis mit neurodermitis im gesicht

Protopic 0,1Hals, periorale dermatitis mit neurodermitis im gesicht2 Monate

Für die stark juckenden und ekzemhaften stellen im gesicht und hals protopic 1x täglich für 2 wochen, dann "ausschleichen" . Nach auftragen der salbe starker juckreiz, welcher fast 12 h anhält, bei fortgesetzter therapie verschwindet der juckreiz. Wirkung der salbe ist sehr gut, die stellen verschwinden innerhalb von 3 bis 4 tagen.
wirkung hält leider nach absetzen nicht lange an, max 5 tage, dann treten erneut die ekzeme auf. Schade, hatte auf eine nachhaltigere wirkung der salbe gehofft. Würde sie aber jederzeit wieder anwenden, um halbwegs "normal" auszusehen.

Protopic für Analekzem mit Gewöhnungseffekt

Protopic bei Analekzem

ProtopicAnalekzem-

Ich habe vieles ausprobiert und es hat nicht viel gebracht. Ich konnte keine Nacht durchschlafen wegen dem Juckreiz. Dann hat mir mein Arzt Protopic 0,1 zum ausprobieren gegeben. Ich hatte das Gefühl ein neues Leben beginnt ohne die Beschwerden. Von da an hab ich die Salbe immer dann wenn ich merkte es fängt wieder zu jucken an, aufgetragen. So etwa alle 2 bis drei Wochen einmal. Das mach ich jetzt so 10 Jahre, doch nun hab ich gespürt dass die Salbe nicht mehr wirkt. Es ist doch anscheinend ein Gewöhnungseffekt dabei. Leider, jetzt fängt das ganze wieder von vorne an!

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Advagraf für lebertransplantation mit Zittern der Hände, Bluthochdruck, Magnesiummangel

Advagraf bei lebertransplantation

Advagraflebertransplantation14 Monate

Wenn man diesen Breitbandkatalog des Beipackzettels liest, habe ich doch noch ein paar der weniger hinderlichen Nebenwirkungen bekommen. Die Nebenwirkung die mich am meisten stört ist das zittern in den Händen, als Chemiker nicht so ganz einfach. Da hüpfen mir schon mal die Körnchen die ich gerade mühevoll aus ihrem Gefäß geholt habe schon mal vom Spatel. Magnesium Einnahmen haben dieses verbessert. Magnesiummangel ist auch eine meiner Nebenwirkungen. Auch habe ich seit der Einnahme Tendenz zu Bluthochdruck, den ich bisher aber mit Sport unter Kontrolle habe.

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

Prograf für Nierentransplantation mit Haarausfall, Zittern der Hände

Seit dem 4. Monat quält mich ein extremer Haarausfall und zeitweises Auftreten von zitternden Händen

PrografNierentransplantation5 Monate

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung dauert an

Protopic für Entzündung durch enthaarungscreme an der oberlippe mit Brennen der Haut

Protopic bei Entzündung durch enthaarungscreme an der oberlippe

ProtopicEntzündung durch enthaarungscreme an der oberlippe4 Tage

Ich habe schon seit klein bin Neurodermitis der aber immer wieder verschwindet und auch eine Weile nicht mehr kommt.Ich bin jetzt fast 15 und habe schon eine weile nicht mehr davoin gehört.Ich habe vor ein paar Kahren nämlich eine Creme namens Protopic bekommen nach dem ich schon unendlich viele crems ausprobiert hab.Er hat gesagt das normalerweise die creme teuer sei und die Krankenkasse sie trotzdem zahlt weil ich schon eine weile mit dem neuro rumgemacht habe.Daheim lgaeich ausprobiert und innerhalb 3-4 Tagen komplett weg und neue haut;).
Jahre später bekam ich am Auge raue Haut vor Verzweiflung weil auch von Mitschülern komische Kommentare kamen tat ich die Creme drauf und am nöchsten Tag komplett weg für mich eine Wundercreme.ALlerdings soll sie gefährlich sein und kann mit Kontakt im Auge erblinden,Kreberregend sein und anderes soo weit ichgehört habe.Nun jetzt vor urzem volle ich meine Oberlippenhärchen mit Veetcreme entfernen es biss in die haut un endzündete sich. Verzweifelt schmierte ich alles drauf.Es wurde schlimmer bis ich wieder auf die Creme kam. Tat sie am Montag drauf und heute am Mittwoch shcon fast komplett man kann schon nach Stunden sehn wie sich die Haut verbessert.Es brennt zwar immer am Anfang sehr arg aba das muss man durchhalten beim 4. auftragen ist es schon nciht mehr soo schlimm;). Diese Salbe ist nur zu empfehlen aber man sollte seeehr aufpassen nur 2 mal autragen am Tag und nur eine ganz dünne Schicht.
Viele Grüße und Gute Besserung(; Ramona

Geburtsjahr:1996 Die Nebenwirkung ist behoben

Protopic für Neurodermitis mit Brennen

Ich leide an großflächig vertrockneter / aufgekratzter / gereizter Haut aufgrund von Neurodermitis. Ich wende Protopic meist so an, dass ich mich erst mit einer Fettcreme einreibe (Linola) und dann auf die schlimmsten Stellen zusätzlich noch Protopic (sehr dünn -> es lässt sich durch die...

ProtopicNeurodermitis6 Wochen

Ich wende Protopic meist so an, dass ich mich erst mit einer Fettcreme einreibe (Linola) und dann auf die schlimmsten Stellen zusätzlich noch Protopic (sehr dünn -> es lässt sich durch die Fettgrundlage noch besser verteilen).
Bei den ersten Anwendungen brannte die Haut ziemlich, sodass es noch unangenehmer war als ohne die Creme, aber das legte nach einiger Zeit.
Wenn man aber eine Pause einlegt und dann wieder anfängt ist das Brennen/Jucken wieder für einige Anwendungen da.
Dafür ist das Ergebnis aber mehr als befriedigend. Bereits nach ca. 1 Woche hatte sich das Hautbild extrem gebessert. Komme jetzt mit Fettcreme + 2 mal Wöchentlich Protopic ganz gut aus

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Rapamune für Nierentransplantation, Nierentransplantation, Nierentransplantation mit Hautveränderungen

Ich wurde 1995 Nieren transplantiert. Die erste Transplant war 1993 die Niere musste seinerzeit innerhalb von 24 Stunden wieder entfernt werden. Zweite Transplant ,1995 hatte ich nach ca. 3 Wochen eine Abstoßung ( mit Ciclosporin ) , es wurde sofort das Medikament geändert. ab diesen Zeitpunkt...

Rapamune bei Nierentransplantation; Prograf bei Nierentransplantation; Ciclosporin bei Nierentransplantation

RapamuneNierentransplantation1 Jahre
PrografNierentransplantation13 Jahre
CiclosporinNierentransplantation3 Wochen

Zweite Transplant ,1995 hatte ich nach ca. 3 Wochen eine Abstoßung ( mit Ciclosporin ) , es wurde sofort das Medikament geändert. ab diesen Zeitpunkt erhielt ich Prograf. Im Laufe der Zeit bekam ich immer mehr Hautprobleme. Es mussten immer öfter Hautteile entfernt werden ( Hautkrebs). Seit ca. einem Jahr bin ich umgestellt auf Rapamune (Sirolimus ) und habe wesentlich weniger Probleme mit der Haut.

Sirolimus, Tacrolimus

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung ist behoben

Protopic für Vitiligo mit keine Nebenwirkungen

im gesicht habe ich 100% erfolg gehabt,alerdings plus mit 3mal pro woche UVB bestrhlung. an meinen händen ist über haubt keine feränderung slso 0% erfolg. LEIDER!!

Protopic bei Vitiligo

ProtopicVitiligo30 Tage

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

prograf 0,5 mg für Zustand nach Lebertransplantation mit Hautveränderungen

Ich vertrage Prograf sehr gut. Die einzige, bisher festgestellte Nebenwirkung sind Hautveränderungen, vor allem im Gesicht. Einige mussten bereits durch den Dermatologen entfernt werden. Ein Hinweis, strikt direkte Sonneneinwirkung auf die ungeschützte Haut zu meiden, ist unbedingt Folge zu...

prograf 0,5 mg bei Zustand nach Lebertransplantation

prograf 0,5 mgZustand nach Lebertransplantation10 Jahre

Einige mussten bereits durch den Dermatologen entfernt werden.
Ein Hinweis, strikt direkte Sonneneinwirkung auf die ungeschützte Haut zu meiden, ist unbedingt Folge zu leisten. Es ist zwar etwas lästig, vor dem Verlassen der Wohnung ein Mittel mit möglichst hohem Lichtschutzfaktor anzuwenden (ich nehme LF 50) jedoch ist dies im Hinblick auf mögliche Spätfolgen absolut opportun

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung ist behoben

Protopic 0,1% für Vitiligo, Vitiligo mit Wirkungslosigkeit

Leider keinerlei Erfolg. Weder am Kopf, noch an den Händen, noch am Rumpf. Protopic wurde an Tagen ohne direktes Sonnenlicht angewendet und Ecural an Tagen mit Sonnenschein.

Protopic 0,1% bei Vitiligo; Ecural bei Vitiligo

Protopic 0,1%Vitiligo6 Monate
EcuralVitiligo6 Monate

Leider keinerlei Erfolg. Weder am Kopf, noch an den Händen, noch am Rumpf.

Tacrolimus, Mometason

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

CellCept für Nierentransplantation, Nierentransplantation, Nierentransplantation mit Zittern, Müdigkeit, Haarausfall, Haarveränderung, Hautveränderungen, Durchfall

Nach gut 6 Monaten wurden die Nebenwirkungen tolerierbar und eine gut verträgliche Dosierung gefunden. Nebenwirkungen: - leichtes Zittern/Tremor der Hände - Müdigkeit - Haarausfall, mäßig - Haut- u. Haarveränderungen: "dünnere" Haut, empfindlicher, Haarstruktur-Veränderg. - etwas...

CellCept bei Nierentransplantation; Prograf bei Nierentransplantation; DecortinH bei Nierentransplantation

CellCeptNierentransplantation8 Monate

- etwas aufgedunsenes Gesicht, leichtes Doppelkinn
- Durchfall, wiederkehrend

Mycophenolatmofetil, Tacrolimus, Prednison

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Mesalazin für Chronisch entzündliche Darmerkrankung, Chronisch entzündliche Darmerkrankung, Chronisch entzündliche Darmerkrankung, Chronisch entzündliche Darmerkrankung, Chronisch entzündliche Darmerkrankung, Chronisch entzündliche Darmerkrankung, Chronisch entzündliche Darmerkrankung mit Pankreatitis

Mesalazin Zpf. = Pankreatitis Azathioprin = beginnende Pankreatitis Mutaflor = kein Behandlungserfolg Prednisolon = schnelle Besserung, jedoch keine Dauertherapie Prograf = trotz max. Dosierung, keine Remission Clont = wiederholt Hyperlipasämie + OB-Beschwerden colifoam Rektalschaum = kein...

Mesalazin bei Chronisch entzündliche Darmerkrankung; Azathioprin bei Chronisch entzündliche Darmerkrankung; MUTAFLOR bei Chronisch entzündliche Darmerkrankung; Prednisolon bei Chronisch entzündliche Darmerkrankung; Prograf bei Chronisch entzündliche Darmerkrankung; Clont bei Chronisch entzündliche Darmerkrankung; Colifoam bei Chronisch entzündliche Darmerkrankung

MesalazinChronisch entzündliche Darmerkrankung3 Monate

Prednisolon = schnelle Besserung, jedoch keine Dauertherapie
Prograf = trotz max. Dosierung, keine Remission
Clont = wiederholt Hyperlipasämie + OB-Beschwerden
colifoam Rektalschaum = kein Behandlungserfolg

Mesalazin, Azathioprin, Escherichia coli Stamm Nissle 1917, Prednisolon, Tacrolimus, Hydrocortisonacetat

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Advagraf für lebertransplantation mit Bluthochdruck

Bluthochdruck hat sich ca. 9 Monate nach der LTX = Lebertransplantation entwickelt, hatte vorher immer niedrigen Blutdruck. Magen,- Darmprobleme, aber damit muß man leben. Eigentlich recht gut verträglich.

Advagraf bei lebertransplantation

Advagraflebertransplantation-

Protopic 0,1 für Ekzem mit Albträume, Schlafstörung

-lindert den juckreiz leider gar nicht! -ekzem wird heiß und rot -schreckliche albträume, unruhe, nächtliches aufwachen mit starker angst Ekzem verbessert sich schon am nächsten Tag, wirkt... aber mit sehr starken Nebenwirkungen (jedenfalls bei mir). Ich wende Protopic täglich am abend an...

Protopic 0,1 bei Ekzem

Protopic 0,1Ekzem1 Jahre

-lindert den juckreiz leider gar nicht!
-ekzem wird heiß und rot
-schreckliche albträume, unruhe, nächtliches aufwachen mit starker angst

Ich wende Protopic täglich am abend an (Handekzem) um über die nacht handschuhe tragen zu können.
Die nebenwirkungen traten erst ca. nach einem monat behandlung auf, zwischendurch wirds besser mit dem schlafen, je nachdem wieviel ich cremen muss.
Ich überlege noch mir was anderes aufschreiben zu lassen, ist das erste was ne bischen hilft bei meinem ekzem.

Geburtsjahr:1987

Protopic für Lidekzem mit Brennen

Brennen zu Anfang der Anwendung. Aber sofort Besserung. Viel besser als Kortison! Ich kann die Salbe nur empfehlen.

Protopic bei Lidekzem

ProtopicLidekzem1 Jahre

Prograf für Transplantation mit Schwitzen, Tremor

Nach 4 Jahren Sandimmun 100mg endlich Prograf 1mg,derzeit 8mg/tag,KEINE gravierenden Neben- wirkungen.Es kommt mir vor,das mein Tremor sich verschlechtert hat,dazu verstäktes Schwitzen der Hände und Achseln,muss öfters die Teetasse mit beiden Händen halten-besonders durch Beobachtung fremder...

PrografTransplantation16 Jahre

fremder Personen.

Geburtsjahr:1962

Protopic für Neurodermitis mit Blasenbildung, Hautbrennen, Juckreiz, Hitzegefühl, Lymphknotenschwellung

ProtopicNeurodermitis7 Tage

Behandlung noch nicht abgeschlossen, Salbe wird erst seit 7 Tagen verwendet. Neurodermitis hat mittlerweile stark nachgelassen, dafür ist der Ausschlag schlimmer geworden (rot, Bläschen). Haut brennt und juckt oft, einige Zeit nach dem Auftragen besonders. In den ersten Tagen oft Hitzegefühl. Lymphknoten sind im Halsbereich geschwollen.

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Prograf für Herztransplantation mit Haarausfall

Den Haarausfall habe ich innerhalb weniger Tage mit Alpecin Coffeinshampoo in den Griff bekommen,angewendet wie auf der Flasche beschrieben, ging er nach tagen sofort zurück. Man muß es nur jeden Tag nehmen, wäscht man sich die Haare mit herkömmlichen Mitteln, geht der Haarausfall sofort weder...

Prograf bei Herztransplantation

PrografHerztransplantation-

Man muß es nur jeden Tag nehmen, wäscht man sich die Haare mit herkömmlichen Mitteln, geht der Haarausfall sofort weder los.
Leider ist das Kreatinin sehr schnell angestiegen und der GFR Wert stark gesunken

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben

Prograf für Nierentransplantation mit Gewichtszunahme, Haarausfall, Hautveränderungen

habe nach der einnahme von Prograf erhebliche Gewichtsprobleme. Trotz Diat, Weight Watchers, bin nur noch am reduzieren und habe kein Erfolg. Meine Haare werden immer spärlicher und bekomme auf meiner Haut überall klitze kleine Warzen. Muß dieses aber in kauf nehmen für eine funktionierende Niere.

PrografNierentransplantation-

Niere.

Tacrolimus

Prograf für Nierentransplantation mit Nachtschweiß, Tremor, Haarausfall, Hautveränderungen, Tachykardie

Anfangs sehr heftige Nebenwirkungen wie Nachtschweiß, starker Tremor, starker Haarausfall, Hautveränderungen, Tachykardie

PrografNierentransplantation7 Jahre

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Protopic für Neurodermitis mit Juckreiz

Sehr wirksamme Salbe inerhalb 2 Tage über 80% Besserung.Der erste Tag war sehr unangenem kitzelt und juckt.Aber sie wirkt.Ich verwende keine andere Salbe mehr.Kann ich nur Empfehlen!!!!

ProtopicNeurodermitis5 Jahre

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Advagraf für Nierentransplantation mit keine Nebenwirkungen

Keine Nebenwirkungen. Sehr Zufrieden. Schmerzen die ich uinter Prograf hatte verschwanden!

Advagraf bei Nierentransplantation

AdvagrafNierentransplantation-

Geburtsjahr:1982

Protopic 0,03% für Gsicht mit keine Nebenwirkungen

Ich leide seit 50 Jahren an rosacea seit der Anwendung von Protopic 0,O3% bin ich beschwerdefrei und muss die salbe nur noch selten benutzen .

Protopic 0,03% bei Gsicht

Protopic 0,03%Gsicht12 Monate

Geburtsjahr:1949

Prograf für lebertransplantation mit Haarausfall, Übelkeit, Durchfall, Blähungen, Magenschmerzen

Ich (20) nehme Prograf seit Dezember 2013 nach meiner Lebertransplantation. Seitdem habe ich starken Haarausfall, deutlich sichtbar, und einen Tremor. Oft ist mir auch übel oder ich bekomme Durchfall. Blähungen und Bauchschmerzen sind auch oft auftretend.

Prograf bei lebertransplantation

Prograflebertransplantation-

Geburtsjahr:1994

Prograf für Nierentransplantation mit Nachtschweiß, Zittern der Hände, Schwindel, Haarausfall

Zittern der Hände, Nachtschweiß, Schwindel, sehr starker Haarausfall

PrografNierentransplantation5 Monate

Zittern der Hände, Nachtschweiß, Schwindel, sehr starker Haarausfall

Protopic für Neurodermitis mit Hitzegefühl, Hautbrennen

starkes Brennen/Schmerzen starkes Hitzegefühl Unverträglichkeit mit Alkohol (bis zu drei Wochen nach Behandlung, starke Rötung)

ProtopicNeurodermitis2 Wochen

PrografLTX7 Jahre

Sehr wirksames Medikament. Leicht Anzuwenden

Geburtsjahr:1942 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Prograf für Haarausfall (stark), Haarausfall (stark) mit Haarausfall

nach 3 Monaten der Transplantation sind mir stark die Haare ausgegangen, was mich sehr unglücklich macht. Es hält bis jetzt an.

Prograf bei Haarausfall (stark); Cell Cept bei Haarausfall (stark)

PrografHaarausfall (stark)3 Wochen
Cell CeptHaarausfall (stark)3 Wochen

Tacrolimus, Mycophenolatmofetil

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung dauert an

Prograf für Nierentransplantation mit Tremor, Hautveränderungen, Schwitzen, Haarausfall, Angstgefühle, Schwindel, Gewichtszunahme, Durchfall

Tremor, Hautveränderungen ( sehr trocken, schuppig, schnellere Faltenbildung), starkes Schwitzen, Haarausfall, Angstgefühl, Schwindel, Gewichtszunahme, Durchfallneigung.

PrografNierentransplantation-

Bis jetzt keine Probleme

Mycophenolatmofetil, Tacrolimus

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Protopic 0,1 für Vitiligo mit keine Nebenwirkungen

Protopic 0,1 hat bei mir im Gesicht (Vitiligo) sehr gute Erfolge gebracht!

Protopic 0,1 bei Vitiligo

Protopic 0,1Vitiligo-

Protopic 0,1 hat bei mir im Gesicht (Vitiligo) sehr gute Erfolge gebracht!

Prograf für Transplantation mit Zittern der Hände, Nachtschweiß

Schweiß in der Nacht. Leichtes zittern, ca. 1 Stunde nach Einnahme

PrografTransplantation8 Monate

Schweiß in der Nacht. Leichtes zittern, ca. 1 Stunde nach Einnahme

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Protopic für Vitiligo mit keine Nebenwirkungen

Sehr gut verträglich, allerdings nicht unbedingt sehr wirksam, bei Vitiligo, leider!

Protopic bei Vitiligo

ProtopicNeurodermitis-

Sehr starkes Hautbrennen, Empfindlichkeit gegenüber Kälte

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Protopic für Lichen sclerosus mit Juckreiz

Juckreiz, der nach einigen Tagen nachließ.

Protopic bei Lichen sclerosus

ProtopicLichen sclerosus14 Tage

Juckreiz, der nach einigen Tagen nachließ.

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben

Kreatininwerte sind gestiegen

PrografTransplantation8 Jahre

Kreatininwerte sind gestiegen

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

Lyrica für Hautausschlag, Katarakt, Katarakt, Bluthochdruck, Bluthochdruck, Harninkontinenz, Hautausschlag, Schmerzen (akut), Schmerzen (chronisch), Schmerzen (chronisch) mit keine Nebenwirkungen

naja, man lebt :-)

Lyrica bei Schmerzen (chronisch); Saroten bei Schmerzen (chronisch); Novalgin bei Schmerzen (akut); Prednison bei Hautausschlag; Toviaz bei Harninkontinenz; Bisoprolol bei Bluthochdruck; Amlodipin bei Bluthochdruck; Dexa-Sine Augentropfen bei Katarakt; Zaditen-Augentropfen bei Katarakt; Protopic bei Hautausschlag

LyricaSchmerzen (chronisch)15 Monate
Zaditen-AugentropfenKatarakt6 Monate
ProtopicHautausschlag2 Monate

naja, man lebt :-)

Eingetragen am  als Datensatz 41918

Pregabalin, Amitriptylin, Metamizol, Prednison, Fesoterodin, Bisoprolol, Amlodipin, Dexamethason, Ketotifen, Tacrolimus

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Prograf für tinu uveitis mit Haarausfall, Zittern der Hände

viele.

Prograf bei tinu uveitis

Prograftinu uveitis5 Monate

viele.

Geburtsjahr:1994 Die Nebenwirkung dauert an

Prograf für lebertransplantation mit keine Nebenwirkungen

meine tochter muß dazu noch decortin H 1mg, enabeta 1,25 mg und bicanorm einnehmen. dazu kommt noch ursofalk 250 mg

Prograf bei lebertransplantation

Prograflebertransplantation8 Monate

dazu kommt noch ursofalk 250 mg

Geburtsjahr:2001 Die Nebenwirkung dauert an

Protopic für Juckreiz, Ekzeme mit keine Nebenwirkungen

Protopic bei Juckreiz, Ekzeme

ProtopicJuckreiz, Ekzeme2 Wochen

Ich habe Protopic 0.1% wegen starkem und stärkstem Juckreiz verschrieben bekommen und auch angewendet. Gebracht hat es mir nicht viel. Ich hatte zwar 2 Wochen nach der Anwendung weniger und auch weniger starken Juckreiz. Ich weiß allerdings nicht, ob das wirklich von Protopic kam, da ich auch noch einige andere Medikamente angewendet habe.
Außerdem habe ich es wegen Ekzemen (mit Schmerzen an der Haut) an den Händen angewendet! Da half es gut. Die Schmerzen waren nach der ersten Anwendung viel weniger, und nach Tagen der Anwendung (1x abends) verschwanden auch die Handekzeme.
Ich mag dieses Medikament allerdings nicht besonders, da ich am Körper angewandt manchmal auch ziemlich starken Juckreiz bekommen habe (ist eine Nebenwirkung)!

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung dauert an

mehr Nebenwirkungen mit Tacrolimus