Tacrolimus

Wir haben 74 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Tacrolimus.

Prozentualer Anteil 66%34%
Durchschnittliche Größe in cm163181
Durchschnittliches Gewicht in kg6183
Durchschnittliches Alter in Jahren4760
Durchschnittlicher BMIin kg/m222,4325,45

Tacrolimus wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Tacrolimus wurde bisher von 72 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7,7 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Tacrolimus:

verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

D11AX14
Dermatika / andere Dermatika / andere Dermatika / Andere Dermatika / Tacrolimus
L04AD02
Antineoplastische und immunmodulierende Mittel / Immunsuppressiva / Immunsuppressiva / Calcineurin-Inhibitoren / Tacrolimus

Tacrolimus kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Advagraf8% (6 Bew.)
Prograf43% (30 Bew.)
Protopic49% (36 Bew.)

Bei der Anwendung von Tacrolimus traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

keine Nebenwirkungen (15/74)
20%
Haarausfall (13/74)
18%
Hautveränderungen (7/74)
9%
Juckreiz (7/74)
9%
Zittern der Hände (6/74)
8%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

alle 59 Nebenwirkungen bei Tacrolimus

Tacrolimus wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Nierentransplantation25% (17 Bew.)
Neurodermitis15% (9 Bew.)
Vitiligo10% (7 Bew.)
Transplantation10% (9 Bew.)
Lebertransplantation8% (5 Bew.)

Anzahl der Nennungen der Krankheiten/Anwendungsgebiete bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

alle 15 Krankheiten behandelt mit Tacrolimus

Fragen zu Tacrolimus

Folgende Berichte liegen bisher vor

⌀ Durchschnitt 7,8 von 10,0 Punkten

Prograf für Nierentransplantation mit Müdigkeit, Schlafprobleme, kalte Finger, Unwohlsein

Schlaf Störung mit Müdigkeit Müdigkeit und kalte Finger bei plus 20 Grad.

Prograf bei Nierentransplantation

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PrografNierentransplantation365 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Schlaf Störung mit Müdigkeit
Müdigkeit und kalte Finger bei plus 20 Grad.

Eingetragen am 15.11.2023 als Datensatz 118358
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prograf
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tacrolimus

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):71
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 15.11.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 9,2 von 10,0 Punkten

Protopic für Ekzem mit keine Nebenwirkungen

Nach dem ersten Auftragen hat es furchtbar gebrannt und am nächsten Tag war mein Ausschlag um 80% gelindert - ich bin sehr happy und hoffe dass er morgen weg ist

Protopic bei Ekzem

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ProtopicEkzem-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach dem ersten Auftragen hat es furchtbar gebrannt und am nächsten Tag war mein Ausschlag um 80% gelindert - ich bin sehr happy und hoffe dass er morgen weg ist

Eingetragen am 22.08.2023 als Datensatz 117362
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Protopic
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tacrolimus

Patientendaten:

Geburtsjahr:1974 
Größe (cm):171 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 22.08.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 2,8 von 10,0 Punkten

Protopic für Ekzem unter der Brust

Protopic 0,1% Salbe erhielt ich nach der Diagnose atopisches Ekzem unter der Brust. Ich habe protopic 0,1% Salbe sieben Tage 2x täglich bei dünnem Auftragen zu festen Zeiten angewendet. Als Nebenwirkung erhielt ich überhöhte Hautempfindlichkeit und etwa 1 1/2 Wochen nach Ende der 7tägigen...

Protopic bei Ekzem unter der Brust

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ProtopicEkzem unter der Brust7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Protopic 0,1% Salbe erhielt ich nach der Diagnose atopisches Ekzem unter der Brust.
Ich habe protopic 0,1% Salbe sieben Tage 2x täglich bei dünnem Auftragen zu festen Zeiten angewendet.
Als Nebenwirkung erhielt ich überhöhte Hautempfindlichkeit und etwa 1 1/2 Wochen nach Ende der 7tägigen Anwendung kam das Ekezem mit voller Wucht zurück.
Heute, ein halbes Jahr nach dieser Anwendung bereue ich die Anwendung mit Protopic 0,1% Salbe, denn meine Haut lässt sich nicht mehr beruhigen und das Ekzem kommt immer wieder in regelmäßig kurzen Abständen noch heftiger als zuvor und hält sich jedes Mal länger.
Die Nebenwirkung überhöhte Hautempfindlichkeit die Protopic 0,1% Salbe mir eingebracht hat, werde ich auch nicht mehr los, im Gegensatz zur Anmerkung im Beipackzettel.
Protopic 0,1% Salbe mit dem Wirkstoff Tecrolimus ist m.E., gleichzusetzen mit Kortison.

Die einmalige Vewendung von Protopic 0,1% Salbe bleibt bei mir einmalig und seine Nebenwirkung an mir leider ewig.

Ich rate allen Patienten die dieses Hautmedikament angeboten bekommen, nicht einzusetzen. Ihr tut euch damit keinen Gefallen.

Eingetragen am 30.04.2023 als Datensatz 115883
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Protopic
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tacrolimus

Patientendaten:

Geburtsjahr:1980 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 30.04.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 7,0 von 10,0 Punkten

Protopic für Ekzem

Habe protopic verschrieben bekommen für ein Ekzem am Hodensack, am Anfang war es innerhalb einer Woche deutlich besser, seit kurzem aber finde ich dass es nach der Anwendung wieder zwickt und juckt, ob es eine Nebenwirkung oder doch nachgelassen hat kann ich als Laie nicht sagen. Zufrieden bin...

Protopic bei Ekzem

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ProtopicEkzem11 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe protopic verschrieben bekommen für ein Ekzem am Hodensack, am Anfang war es innerhalb einer Woche deutlich besser, seit kurzem aber finde ich dass es nach der Anwendung wieder zwickt und juckt, ob es eine Nebenwirkung oder doch nachgelassen hat kann ich als Laie nicht sagen. Zufrieden bin ich aber nicht, da ich nicht den Effekt habe den ich wollte, wende es noch ca 8 Tage an bis zum Arzt Termin und werde es ansprechen…

Eingetragen am 15.02.2023 als Datensatz 114758
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Protopic
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tacrolimus

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 15.02.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 2,8 von 10,0 Punkten

Protopic für Neurodermitis mit Hautausschlag, Brennen der Haut, Juckreiz am Auftragungsort

Das Ekzem hat sich stark verschlechtert, der Juckreiz wurde noch stärker. Am Auftragungsort kam es zu einem Brennen der Haut.

Protopic bei Neurodermitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ProtopicNeurodermitis10 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Das Ekzem hat sich stark verschlechtert, der Juckreiz wurde noch stärker. Am Auftragungsort kam es zu einem Brennen der Haut.

Eingetragen am 21.04.2022 als Datensatz 110453
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Protopic
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tacrolimus

Patientendaten:

Geburtsjahr:1981 
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):62
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 21.04.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 8,2 von 10,0 Punkten

Protopic für Ekzem Wange

Wichtig!! Meine Erfahrung!! Bitte alles lesen. Liebe Eltern! Meine Tochter hatte ab dem 2. Monaten ein Problem mit einem Wangenekzem auf der rechten Seite das immer wieder aufgetaucht ist und sogar blutig wurde. Mein Kinderarzt hat uns dann Protopic 0,03% verschrieben, welche auch super...

Protopic bei Ekzem Wange

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ProtopicEkzem Wange4 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Wichtig!! Meine Erfahrung!! Bitte alles lesen.

Liebe Eltern! Meine Tochter hatte ab dem 2. Monaten ein Problem mit einem Wangenekzem auf der rechten Seite das immer wieder aufgetaucht ist und sogar blutig wurde. Mein Kinderarzt hat uns dann Protopic 0,03% verschrieben, welche auch super gewirkt und unserer Tochter schnell geholfen hat.

ABER:
Wenn man im Internet über Protopic mehr erfahren will, stößt man nicht nur auf Gutes, es greift in das Immunsystem des Kindes ein und steht sogar im Verdacht krebserregend zu sein.

Mir hat es immer ein bisschen Bauchschmerzen bereitet, da ich eher der Meinung war, dass der Körper durch das Ekzem etwas mitteilen möchte und ich hatte ständig den Verdacht auf Kuhmilchallergie. Mein Kinderarzt (der ansonsten echt spitze ist!) hat leider den Allergietest erst mit 7 Monaten gemacht, und dort wurde mein Verdacht bestätigt, dass sie allergisch auf die Proteine in der Kuhmilch reagiert und diese durch meine Muttermilch aufgenommen hat. Am Anfang habe ich nicht streng auf Kuhmilch verzichtet: Das Ekzem kam sofort wieder. Als ich die Kuhmilch streng weggelassen habe (auch keine Produkte mit möglichen Spuren von Milch) begann das Ekzem auch ohne Protopic zu heilen.

Vielleicht sollte man manchmal vorher nach der Ursache suchen, bevor man zur Chemiekeule greift.

Eingetragen am 31.07.2021 als Datensatz 105901
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Protopic
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tacrolimus

Patientendaten:

Geburtsjahr:2020 
Größe (cm):68 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):8
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 31.07.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 8,6 von 10,0 Punkten

Protopic für Lichen sclerosus

Nach den ersten beiden Anwendungen war es die Hölle- massives Jucken und brennen. Darauf wurde ich von der Hautärztin vorbereitet. Mittlerweile gute Verträglichkeit außer hitzeempfindlichkeit und oft heißes Gesicht. Vor allem beim Verzehr von Wein. Ist alles auszuhalten und insgesamt...

Protopic bei Lichen sclerosus

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ProtopicLichen sclerosus8 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach den ersten beiden Anwendungen war es die Hölle- massives Jucken und brennen.
Darauf wurde ich von der Hautärztin vorbereitet.

Mittlerweile gute Verträglichkeit außer hitzeempfindlichkeit und oft heißes Gesicht. Vor allem beim Verzehr von Wein.

Ist alles auszuhalten und insgesamt haben sich die Symptome des lichen fast komplett zurückgebildet.

Eingetragen am 11.12.2020 als Datensatz 101032
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Protopic
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tacrolimus

Patientendaten:

Geburtsjahr:1888 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):62
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 11.12.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 8,6 von 10,0 Punkten

Advagraf für Unruhe

Zittern in den Händen, so dass die Handschrift unleserlich wird. Restless Legs Syndrom tritt verstärkt auf (bin aber auch vorbelastet).

Advagraf bei Unruhe

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AdvagrafUnruhe30 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Zittern in den Händen, so dass die Handschrift unleserlich wird. Restless Legs Syndrom tritt verstärkt auf (bin aber auch vorbelastet).

Eingetragen am 21.10.2020 als Datensatz 100118
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Advagraf
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tacrolimus

Patientendaten:

Geburtsjahr:1970 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 21.10.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 7,0 von 10,0 Punkten

Prograf für Nierentransplantation

Die erste Nierentransplantation war 1988 und funktionierte 29 Jahre sehr gut, die zweite Transplantation war 2017 (Lebendspende), mit sehr guter Funktion. Medikamente für die Immunsuppressiver Prograf, Myfortic und Urbason. Von Anfang an habe ich sehr stark mit Durchfall zu tun und seit November...

Prograf bei Nierentransplantation

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PrografNierentransplantation14 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Die erste Nierentransplantation war 1988 und funktionierte 29 Jahre sehr gut, die zweite Transplantation war 2017 (Lebendspende), mit sehr guter Funktion. Medikamente für die Immunsuppressiver Prograf, Myfortic und Urbason. Von Anfang an habe ich sehr stark mit Durchfall zu tun und seit November 2019 spielen die Nerven verrückt, gefolgt mit Juckreiz und starkem kribbeln (Ameisenlaufen) am Körper. Was mich am meisten beschäftigt, ist die Unruhe, gefühlte elektrische Stiche, starkes kribbeln und brennen unter den Fußsohlen und an den Zehen. Manchmal zieht es bis an die Knie.

Eingetragen am 19.05.2020 als Datensatz 97440
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prograf
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tacrolimus

Patientendaten:

Geburtsjahr:1957 
Größe (cm):182 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):81
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 19.05.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 9,9 von 10,0 Punkten

Prograf für Nierentransplantation, Nierentransplantation

Trotz den leichten Nebenwirkungen finde ich die Medikamente sehr gut verträglich.

Prograf bei Nierentransplantation; CellCept bei Nierentransplantation

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PrografNierentransplantation10 Monate
CellCeptNierentransplantation10 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Trotz den leichten Nebenwirkungen finde ich die Medikamente sehr gut verträglich.

Eingetragen am 13.04.2020 als Datensatz 96774
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prograf
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
CellCept
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tacrolimus, Mycophenolatmofetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:2000 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):73
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 13.04.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 4,4 von 10,0 Punkten

Protopic für Lippenekzem

Ich habe Protopic wegen hartnäckiger Lippenbeschwerden verschrieben bekommen. Ich hatte starke Nebenwirkungen. Die Lippen wurden extrem berührungs- und Hitzeempfindlich und haben sich stark vibrierend angefühlt, sobald sie z.b mit einer warmen Tasse in Berührung kamen. Bei Alkohol wurde der Mund...

Protopic bei Lippenekzem

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ProtopicLippenekzem4 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe Protopic wegen hartnäckiger Lippenbeschwerden verschrieben bekommen. Ich hatte starke Nebenwirkungen. Die Lippen wurden extrem berührungs- und Hitzeempfindlich und haben sich stark vibrierend angefühlt, sobald sie z.b mit einer warmen Tasse in Berührung kamen. Bei Alkohol wurde der Mund knallrot. Da ich es auf den Lippen anwendete, ist wohl minimal Salbe auch in den Mund gelangt, wodurch ich zu Beginn starken Juckreiz im Hals bekam. Nach einigen Wochen verschwand es erst.
Die Lippen wurden durch die Behandlung zwar zuerst besser, jedoch bildete sich durch die Creme eine wunde Stelle in der Lippe, die jetzt schon seit 10 Wochen nicht abheilt. Sichtbar durch einen rötlich, blauen Fleck auf der Lippe, der sich wund anfühlt.
Nebenwirkungen zu stark, als dass ich diese Creme weiterempfehlen könnte.

Eingetragen am 28.11.2019 als Datensatz 93838
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Protopic
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tacrolimus

Patientendaten:

Geburtsjahr:1984 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.11.2019
mehr
⌀ Durchschnitt 7,6 von 10,0 Punkten

Prograf für Organtransplantationnsplantation

Nebenwirkung Haarausfall, Magen Darmbeschwerden. Hautprobleme.Leichtes zittern.

Prograf bei Organtransplantationnsplantation

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PrografOrgantransplantationnsplantation15 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nebenwirkung Haarausfall, Magen Darmbeschwerden. Hautprobleme.Leichtes zittern.

Eingetragen am 07.10.2019 als Datensatz 92796
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prograf
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tacrolimus

Patientendaten:

Geburtsjahr:1974 
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):72
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 07.10.2019
mehr
⌀ Durchschnitt 7,8 von 10,0 Punkten

Prograf für Nierentransplantation

Hallo, ich habe 2017 eine neue Niere bekommen . Erst sind keine Nebenwirkungen aufgetreten nach ein paar Monaten Haarausfall, leichtes Zittern ,Schwindel und Müdigkeit.

Prograf bei Nierentransplantation

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PrografNierentransplantation2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hallo, ich habe 2017 eine neue Niere bekommen . Erst sind keine Nebenwirkungen aufgetreten nach ein paar Monaten Haarausfall, leichtes Zittern ,Schwindel und Müdigkeit.

Eingetragen am 07.10.2019 als Datensatz 92773
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prograf
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tacrolimus

Patientendaten:

Geburtsjahr:1993 
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):52
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 07.10.2019
mehr
⌀ Durchschnitt 7,6 von 10,0 Punkten

Advagraf für Lebertransplantation 2016

Häufig leichte Kopfschmerzen (Schmerzskala 1-2), intensive Träume und Alpträume

Advagraf bei Lebertransplantation 2016

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AdvagrafLebertransplantation 20161 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Häufig leichte Kopfschmerzen (Schmerzskala 1-2), intensive Träume und Alpträume

Eingetragen am 15.12.2018 als Datensatz 87253
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Advagraf
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tacrolimus

Patientendaten:

Geburtsjahr:1965 
Größe (cm):183 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 15.12.2018
mehr
⌀ Durchschnitt 3,6 von 10,0 Punkten

Protopic für lichen sclerisus mit Brennen

Hallo , ich habe die Salbe eingekremt wie empfohlen und nach fast einer Std. bin ich aufgewacht ,und dachte ich verbrenne , habe sie unter der Dusche auswaschen wollen und es wurde nochmals schlimmer , bekam rotes Gesicht und es brannte noch lange weiter super diese Salbe hatte ich von einer...

Protopic bei lichen sclerisus

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Protopiclichen sclerisus1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hallo , ich habe die Salbe eingekremt wie empfohlen und nach fast einer Std. bin ich aufgewacht ,und dachte ich verbrenne , habe sie unter der Dusche auswaschen wollen und es wurde nochmals schlimmer , bekam rotes Gesicht und es brannte noch lange weiter
super diese Salbe hatte ich von einer Hautklinik , und werde sie sofort absetzten . gleich beim ersten einkremen . Lg Annette

Eingetragen am 11.09.2018 als Datensatz 85640
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Protopic
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tacrolimus

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 11.09.2018
mehr
⌀ Durchschnitt 9,0 von 10,0 Punkten

Protopic für Rücken), Brust, Hautausschlag (pruriginöses Ekzem) im Gesicht (Stirn, Kinn, Hals), auf der Kopfhaut, Oberkörper (Schultern, Arme und Beine (Oberschenkel, Kniekehlen) mit keine Nebenwirkungen

Es mag einerseits noch viel zu früh sein, um eine abschließende Bewertung abzugeben, aber nachdem ich nun seit Jahren in immer stärkeren Schüben und größerer Ausbreitung unter schmerzhaften und entstellenden Ekzemen vor allem am Kopf und im Gesicht leide (Ursache weiterhin unbekannt; Makroskopie...

Protopic bei Rücken), Brust, Hautausschlag (pruriginöses Ekzem) im Gesicht (Stirn, Kinn, Hals), auf der Kopfhaut, Oberkörper (Schultern, Arme und Beine (Oberschenkel, Kniekehlen)

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ProtopicRücken), Brust, Hautausschlag (pruriginöses Ekzem) im Gesicht (Stirn, Kinn, Hals), auf der Kopfhaut, Oberkörper (Schultern, Arme und Beine (Oberschenkel, Kniekehlen)2 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Es mag einerseits noch viel zu früh sein, um eine abschließende Bewertung abzugeben, aber nachdem ich nun seit Jahren in immer stärkeren Schüben und größerer Ausbreitung unter schmerzhaften und entstellenden Ekzemen vor allem am Kopf und im Gesicht leide (Ursache weiterhin unbekannt; Makroskopie ergab nur, dass es u.a. keine Autoimmunerkrankung und kein Pilz ist) und div. Salben und Cremes ausprobiert habe bin ich schon jetzt einfach total begeistert von der Wirkung. Cortisonpräperate haben mir zwar auch meist Linderung bzw. ein Abklingen verschafft, jedoch nicht in dieser Schnelligkeit und Intensität. Nach nun 3maligem Auftragen der Creme auf die Ekzeme auf meiner Stirn ist die Wirkung einfach... krass. Vielleicht bin ich infolge der permanenten Schmerzen, die mit meinen Ekzemen einher gehen schon etwas "abgehärtet", aber das Brennen nach dem Auftragen fand ich kaum der Rede wert. Von Jucken oder Rötungen kann ich gar nicht berichten. Nach dem Auftragen trat aus den Wunden/Ekzemen von alleine Sekret bzw. der "Entzündungsherd" aus, sodass ich teilweise nur mit einem Tuch darüberwischen musste. Bei tiefer liegenden Entzündungen habe ich durch Drücken etwas nachgeholfen. Alle bisher von mir behandelten Stellen sind jedenfalls deutlich sicht- und fühlbar abgeklungen hinsichtlich Schmerzen, Schwellung, Rötung.
Ich werde die Wirkung und mögliche Nebenwirkungen nun bei der Behandlung der übrigen Stellen an meinem Körper weiterhin beobachten und hier ggf. nachkommentieren, aber ich bin jetzt im Moment einfach nur froh, ein riesen Stück Lebensqualität zurückzubekommen. Und sei es am End' auch nur für ein paar Tage. :)
btw ich habe allgemein recht gute Erfahrungen mit der günstigen Zinksalbe vom dm-Markt gemacht, hat mir teilweise auch mehr geholfen als Cortison.

Eingetragen am 05.07.2018 als Datensatz 84475
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Protopic
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tacrolimus

Patientendaten:

Geburtsjahr:1986 
Größe (cm):183 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):74
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 05.07.2018
mehr
⌀ Durchschnitt 9,6 von 10,0 Punkten

Protopic für Vitiligogo mit keine Nebenwirkungen

Anwendung in Verbindung mit der UVB Bestrahlung. Leider musst ich nach 2 Jahren unterbrechen. Wegen Hautkrebsgefahr. Hab da ganze aufgehalten. Könnte aber die Pigmentierung nicht halten. Schade. Nun schreitet das ganze weiter .

Protopic bei Vitiligogo

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ProtopicVitiligogo2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Anwendung in Verbindung mit der UVB Bestrahlung. Leider musst ich nach 2 Jahren unterbrechen. Wegen Hautkrebsgefahr. Hab da ganze aufgehalten. Könnte aber die Pigmentierung nicht halten. Schade. Nun schreitet das ganze weiter .

Eingetragen am 11.06.2018 als Datensatz 84059
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Protopic
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tacrolimus

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 11.06.2018
mehr
⌀ Durchschnitt 9,0 von 10,0 Punkten

Prograf für Nierentransplantation mit Zittern der Hände, Kopfschmerzen

Starkes Zittern der Hände -> Verschütten des Inhaltes von zu vollen Gläsern, Probleme Präsentationen mit Laserpointern zu halten, Verdacht auf Nervosität bei Vorstellungsgesprächen

Prograf bei Nierentransplantation

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PrografNierentransplantation2200 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Starkes Zittern der Hände -> Verschütten des Inhaltes von zu vollen Gläsern, Probleme Präsentationen mit Laserpointern zu halten, Verdacht auf Nervosität bei Vorstellungsgesprächen

Eingetragen am 17.04.2018 als Datensatz 83114
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prograf
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tacrolimus

Patientendaten:

Geburtsjahr:1975 
Größe (cm):190 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.04.2018
mehr
⌀ Durchschnitt 8,2 von 10,0 Punkten

Advagraf für Kopfschmerzen mit Lichtempfindlichkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Sehkraftverlust, Rückenschmerzen, Gelenkbeschwerden

Kopfschmerzen,Uebelkeit nach einnahme Schlechtes Sehen,Rückenschmerzen Gelenke.

Advagraf bei Kopfschmerzen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AdvagrafKopfschmerzen-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Kopfschmerzen,Uebelkeit nach einnahme Schlechtes Sehen,Rückenschmerzen Gelenke.

Eingetragen am 25.10.2017 als Datensatz 79906
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Advagraf
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tacrolimus

Patientendaten:

Geburtsjahr:1953 
Größe (cm):177 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 25.10.2017
mehr
⌀ Durchschnitt 9,8 von 10,0 Punkten

Prograf für Lebertrans mit Stimmungsschwankungen, Lichtempfindlichkeit, Verwirrung, Depression

Hi, ich bin Alex, 22. Ich hab meine Lebertransplantation schon mit 9 Monaten hinter mich gebracht^^. Meine erste hielt nicht sehr lang, da brauchte ich ne neue. So, ... dementsprechend weiß ich auch nicht ganz genau wie das Medikament Prograf (Wirkstoff Tacrolimus) auf mich wirkt. Ich...

Prograf bei Lebertrans

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PrografLebertrans22 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hi, ich bin Alex, 22.

Ich hab meine Lebertransplantation schon mit 9 Monaten hinter mich gebracht^^.
Meine erste hielt nicht sehr lang, da brauchte ich ne neue.

So, ... dementsprechend weiß ich auch nicht ganz genau wie das Medikament Prograf (Wirkstoff Tacrolimus) auf mich wirkt. Ich nehme seit meiner Transplantation 1mg Morgens 1mg und Abends.

Es ist schwer zu trennen was von dem Medikament verursacht wird und was nicht. Ich denke meine Nebenwirkungen sind auf jeden Fall Verwirrung, gepaart mit leichter Konzentrationsstörung und etwas Nervosität. Ich bin öfter ohne jeglichen Grund leicht angespannt und nervös. Dazu kommen oft Stimmungsschwankungen. Innerhalb von wenigen Moment (und das passiert fast jeden Tag) wandeln sich meine Emotionen von tot Traurig zu extrem fröhlich. Da es sich um ein Immunsupressiva handelt ist auch klar, dass mein Immunsystem immer etwas mehr belastet ist. Ich werde tatsächlich sehr schnell krank. Z.B. esse ich extra schon gar kein Eis mehr. Ich erkälte mich davon sehr leicht. Oder von kränkelnden Menschen um mich rum... Ein weiters Ding ist die Licht- und auch Lautstärkeempfindlichkeit. Das stresst mich recht schnell.

Wie gesagt. Es ist nicht ganz so einfach für mich einzuschätzen was genau vom Medikament verursacht wird. Aber bei diesen Sachen bin ich mir schon recht sicher.

Ansonsten bin ich aber seeeeehr seeeehr zufrieden mit dem Medikament. In 22 Jahren musste die Dosis nicht erhöht werden und mir geht es ansonsten körperlich richtig gut. Ich weiß, dass laaaaaaaange nicht jeder so viel Glück hat wie ich :)

Eingetragen am 18.09.2017 als Datensatz 79326
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prograf
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tacrolimus

Patientendaten:

Geburtsjahr:1995 
Größe (cm):190 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 18.09.2017
mehr
⌀ Durchschnitt 2,8 von 10,0 Punkten

Protopic für Weisse Hautareale unbekannter Ursache mit Hyperpigmentierung

Leider hatte ich bereits nach 2 Tagen Hyperpigmentierungen an der normalen Haut und zwar in den Augenhöhlen. Ich hoffe, dass sich das zurück bildet. Gemäss der Ärztin sollte es das. Ansonsten möchte ich nichts negatives sagen, denn ich glaube, dass es zur Repigmentierung ein gutes Medikament ist.

Protopic bei Weisse Hautareale unbekannter Ursache

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ProtopicWeisse Hautareale unbekannter Ursache2 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Leider hatte ich bereits nach 2 Tagen Hyperpigmentierungen an der normalen Haut und zwar in den Augenhöhlen. Ich hoffe, dass sich das zurück bildet. Gemäss der Ärztin sollte es das. Ansonsten möchte ich nichts negatives sagen, denn ich glaube, dass es zur Repigmentierung ein gutes Medikament ist.

Eingetragen am 22.08.2017 als Datensatz 78942
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Protopic
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tacrolimus

Patientendaten:

Geburtsjahr:1968 
Größe (cm):162 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):54
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 22.08.2017
mehr
⌀ Durchschnitt 9,0 von 10,0 Punkten

Protopic für Vitiligo mit rote Punkte unter der Haut

Hallo, ich habe die Salbe von meinem Arzt bekommen.Man muss sie einmal täglich, oder sogar zweimal auftragen. Man muss Geduld haben. Wenn ich Alkohol trinke, werde ich rot an den Stellen, es juckt. habe sogar auf einmal eine ganz lange breite Stelle braun gehabt 10 cm mal 3 cm. Es kommen Punkte,...

Protopic bei Vitiligo

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ProtopicVitiligo-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hallo, ich habe die Salbe von meinem Arzt bekommen.Man muss sie einmal täglich, oder sogar zweimal auftragen. Man muss Geduld haben. Wenn ich Alkohol trinke, werde ich rot an den Stellen, es juckt. habe sogar auf einmal eine ganz lange breite Stelle braun gehabt 10 cm mal 3 cm. Es kommen Punkte, immer wieder auftragen. Nicht aufgeben. Ich habe vorher mit Vitigel versucht, aber das fand ich nicht gut. Und jetzt mit Protopic. Die Punkte kommen, manchmal sogar mehre auf einmal an einer Stelle. Habe das aber nur im Gesicht verwendet. Da soll es wirken. Ob es auch am Arm wirkt, oder sonstwo kann ich leider nicht sagen.

Eingetragen am 22.07.2017 als Datensatz 78506
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Protopic
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tacrolimus

Patientendaten:

Geburtsjahr:1967 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):62
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 22.07.2017
mehr
⌀ Durchschnitt 2,8 von 10,0 Punkten

Protopic für Neurodermitis mit Juckreiz

extreme Juckreiz

Protopic bei Neurodermitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ProtopicNeurodermitis-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

extreme Juckreiz

Eingetragen am 05.01.2017 als Datensatz 75689
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Protopic
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tacrolimus

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 05.01.2017
mehr
⌀ Durchschnitt 8,0 von 10,0 Punkten

Prograf für Auto immun Hepatitis mit Gedächtnisschwierigkeiten, Haarausfall, Sprachschwierigkeiten, Zuckerwerterhöhung, Zittern

Ich nehme nun schon seit ca 1 Jahr Prograf in Kombination mit Predisolon und Azathioprin. Meine Nebenwirkungen sind starke Vergesslichkeit, Haarausfall, Sprachstörungen und starke Hyperglykämie ( hab auch Diabetes Typ 1). Anfangs hatte ich auch zittern und das Gefühl als wären meine Lippen...

Prograf bei Auto immun Hepatitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PrografAuto immun Hepatitis-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme nun schon seit ca 1 Jahr Prograf in Kombination mit Predisolon und Azathioprin.
Meine Nebenwirkungen sind starke Vergesslichkeit, Haarausfall, Sprachstörungen und starke Hyperglykämie ( hab auch Diabetes Typ 1). Anfangs hatte ich auch zittern und das Gefühl als wären meine Lippen "gelähmt". Das is mittlerweile schon weg. Allem in einem kann ich das Medikament empfehlen es ist besser als manch andere. Mich persönlich stört die Vergesslichkeit nur sehr.

Eingetragen am 02.01.2017 als Datensatz 75661
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prograf
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tacrolimus

Patientendaten:

Geburtsjahr:1998 
Größe (cm):162 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):69
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 02.01.2017
mehr
⌀ Durchschnitt 8,0 von 10,0 Punkten

Protopic 0,1 für Vitiligo mit keine Nebenwirkungen

Protopic 0,1 hat bei mir im Gesicht (Vitiligo) sehr gute Erfolge gebracht!

Protopic 0,1 bei Vitiligo

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Protopic 0,1Vitiligo-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Protopic 0,1 hat bei mir im Gesicht (Vitiligo) sehr gute Erfolge gebracht!

Eingetragen am 08.07.2016 als Datensatz 73729
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Protopic 0,1
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tacrolimus

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 08.07.2016
mehr
⌀ Durchschnitt 9,8 von 10,0 Punkten

Advagraf für lebertransplantation mit Bluthochdruck

Bluthochdruck hat sich ca. 9 Monate nach der LTX = Lebertransplantation entwickelt, hatte vorher immer niedrigen Blutdruck. Magen,- Darmprobleme, aber damit muß man leben. Eigentlich recht gut verträglich.

Advagraf bei lebertransplantation

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Advagraflebertransplantation-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Bluthochdruck hat sich ca. 9 Monate nach der LTX = Lebertransplantation entwickelt, hatte vorher immer niedrigen Blutdruck. Magen,- Darmprobleme, aber damit muß man leben. Eigentlich recht gut verträglich.

Eingetragen am 10.01.2016 als Datensatz 71188
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Advagraf
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tacrolimus

Patientendaten:

Geburtsjahr:1964 
Größe (cm):161 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):53
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 10.01.2016
mehr
⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Advagraf für Nierentransplantation mit keine Nebenwirkungen

Keine Nebenwirkungen. Sehr Zufrieden. Schmerzen die ich uinter Prograf hatte verschwanden!

Advagraf bei Nierentransplantation

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AdvagrafNierentransplantation-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Keine Nebenwirkungen. Sehr Zufrieden. Schmerzen die ich uinter Prograf hatte verschwanden!

Eingetragen am 11.01.2015 als Datensatz 65784
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Advagraf
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tacrolimus

Patientendaten:

Geburtsjahr:1982 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):43
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 11.01.2015
mehr
⌀ Durchschnitt 8,6 von 10,0 Punkten

Protopic 0,1 für Hals, periorale dermatitis mit neurodermitis im gesicht mit Juckreiz

Für die stark juckenden und ekzemhaften stellen im gesicht und hals protopic 1x täglich für 2 wochen, dann "ausschleichen" . Nach auftragen der salbe starker juckreiz, welcher fast 12 h anhält, bei fortgesetzter therapie verschwindet der juckreiz. Wirkung der salbe ist sehr gut, die stellen...

Protopic 0,1 bei Hals, periorale dermatitis mit neurodermitis im gesicht

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Protopic 0,1Hals, periorale dermatitis mit neurodermitis im gesicht2 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Für die stark juckenden und ekzemhaften stellen im gesicht und hals protopic 1x täglich für 2 wochen, dann "ausschleichen" . Nach auftragen der salbe starker juckreiz, welcher fast 12 h anhält, bei fortgesetzter therapie verschwindet der juckreiz. Wirkung der salbe ist sehr gut, die stellen verschwinden innerhalb von 3 bis 4 tagen.
wirkung hält leider nach absetzen nicht lange an, max 5 tage, dann treten erneut die ekzeme auf. Schade, hatte auf eine nachhaltigere wirkung der salbe gehofft. Würde sie aber jederzeit wieder anwenden, um halbwegs "normal" auszusehen.

Eingetragen am 01.01.2015 als Datensatz 65601
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Protopic 0,1
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tacrolimus

Patientendaten:

Geburtsjahr:1964 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 01.01.2015
mehr
⌀ Durchschnitt 7,8 von 10,0 Punkten

Protopic 0,1 für Ekzem mit Albträume, Schlafstörung

-lindert den juckreiz leider gar nicht! -ekzem wird heiß und rot -schreckliche albträume, unruhe, nächtliches aufwachen mit starker angst Ekzem verbessert sich schon am nächsten Tag, wirkt... aber mit sehr starken Nebenwirkungen (jedenfalls bei mir). Ich wende Protopic täglich am abend an...

Protopic 0,1 bei Ekzem

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Protopic 0,1Ekzem1 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

-lindert den juckreiz leider gar nicht!
-ekzem wird heiß und rot
-schreckliche albträume, unruhe, nächtliches aufwachen mit starker angst

Ekzem verbessert sich schon am nächsten Tag, wirkt... aber mit sehr starken Nebenwirkungen (jedenfalls bei mir).
Ich wende Protopic täglich am abend an (Handekzem) um über die nacht handschuhe tragen zu können.
Die nebenwirkungen traten erst ca. nach einem monat behandlung auf, zwischendurch wirds besser mit dem schlafen, je nachdem wieviel ich cremen muss.
Ich überlege noch mir was anderes aufschreiben zu lassen, ist das erste was ne bischen hilft bei meinem ekzem.

Eingetragen am 14.11.2014 als Datensatz 64907
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Protopic 0,1
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tacrolimus

Patientendaten:

Geburtsjahr:1987 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 14.11.2014
mehr
⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Protopic 0,03% für Gsicht mit keine Nebenwirkungen

Ich leide seit 50 Jahren an rosacea seit der Anwendung von Protopic 0,O3% bin ich beschwerdefrei und muss die salbe nur noch selten benutzen .

Protopic 0,03% bei Gsicht

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Protopic 0,03%Gsicht12 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich leide seit 50 Jahren an rosacea seit der Anwendung von Protopic 0,O3% bin ich beschwerdefrei und muss die salbe nur noch selten benutzen .

Eingetragen am 05.11.2014 als Datensatz 64739
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Protopic 0,03%
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tacrolimus

Patientendaten:

Geburtsjahr:1949 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 05.11.2014
mehr
⌀ Durchschnitt 8,4 von 10,0 Punkten

Protopic für Lidekzem mit Brennen

Brennen zu Anfang der Anwendung. Aber sofort Besserung. Viel besser als Kortison! Ich kann die Salbe nur empfehlen.

Protopic bei Lidekzem

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ProtopicLidekzem1 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Brennen zu Anfang der Anwendung. Aber sofort Besserung. Viel besser als Kortison! Ich kann die Salbe nur empfehlen.

Eingetragen am 05.10.2014 als Datensatz 64164
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Protopic
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tacrolimus

Patientendaten:

Geburtsjahr:1964 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 05.10.2014
mehr
⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Protopic für Lichen sclerosus et atrophicus mit keine Nebenwirkungen

Ich habe wegen Juckreiz im Genitalbereich v. Hautklinik Bonn Protopic verodnet bekommen. Zuvor habe im nach einem best. Schema Advantan genommen und dann im Wechsel die Protopic morgens und abends eingecremt. Meine Beschwerden waren nach ca. 10 Tagen wie verschwunden. Nehme jetzt immer noch im...

Protopic bei Lichen sclerosus et atrophicus

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ProtopicLichen sclerosus et atrophicus10 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe wegen Juckreiz im Genitalbereich v. Hautklinik Bonn Protopic verodnet bekommen.
Zuvor habe im nach einem best. Schema Advantan genommen und dann im Wechsel die Protopic morgens und abends eingecremt. Meine Beschwerden waren nach ca. 10 Tagen wie verschwunden.
Nehme jetzt immer noch im Wechsel 2 Tage Protopic morgens und abends und am 3. Tag Advantan.
Muss in 3 Monaten wieder zur Kontrolle. Ich bin so froh, dass ich endlich eine Therapie habe, nach jahrelangem Suchen und Probieren. Die Ärzte sind oftmals über diese Krankheit auch nicht gut informiert, diese Erfahrung habe ich gemacht.

Eingetragen am 01.10.2014 als Datensatz 64103
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Protopic
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tacrolimus

Patientendaten:

Geburtsjahr:1969 
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 01.10.2014
mehr
⌀ Durchschnitt 7,6 von 10,0 Punkten

Prograf für lebertransplantation mit Haarausfall, Übelkeit, Durchfall, Blähungen, Magenschmerzen

Ich (20) nehme Prograf seit Dezember 2013 nach meiner Lebertransplantation. Seitdem habe ich starken Haarausfall, deutlich sichtbar, und einen Tremor. Oft ist mir auch übel oder ich bekomme Durchfall. Blähungen und Bauchschmerzen sind auch oft auftretend.

Prograf bei lebertransplantation

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Prograflebertransplantation-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich (20) nehme Prograf seit Dezember 2013 nach meiner Lebertransplantation. Seitdem habe ich starken Haarausfall, deutlich sichtbar, und einen Tremor. Oft ist mir auch übel oder ich bekomme Durchfall. Blähungen und Bauchschmerzen sind auch oft auftretend.

Eingetragen am 26.09.2014 als Datensatz 64008
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prograf
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tacrolimus

Patientendaten:

Geburtsjahr:1994 
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 26.09.2014
mehr
⌀ Durchschnitt 9,0 von 10,0 Punkten

Prograf für Herz und Doppellungentransplantation mit Schwindel, Haarausfall, Hautveränderungen, Appetitsteigerung, Mundtrockenheit, Magenbeschwerden

Ich habe seit 11 Jahren Prograf zusammen mit Cellept und Cortison in meiner Medikation. Der Tremor stellte sich ziemlich schnell ein. Ich hatte verschiedene Abstossungen, aber es wurden alle in den Griff bekommen. Nach den ganzen Jahren bin ich aber zufrieden. Was bleibt einem auch übrig? !...

Prograf bei Herz und Doppellungentransplantation

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PrografHerz und Doppellungentransplantation11 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe seit 11 Jahren Prograf zusammen mit Cellept und Cortison in meiner Medikation. Der Tremor stellte sich ziemlich schnell ein. Ich hatte verschiedene Abstossungen, aber es wurden alle in den Griff bekommen. Nach den ganzen Jahren bin ich aber zufrieden. Was bleibt einem auch übrig? ! Schwindel, Haarausfall und Pergamenthaut spürte man schnell. Magengeschwüre kamen anfangs auch noch dazu. Trockner Mund und Appetit hat enorm zugenommen. Mein Gewicht hab ich aber noch im Griff, Disziplin ist ja kein Fremdwort. Mein Körper hat viele kleine Warzen und Blutschwämmchen bekommen, wegen Hautkrebs muss ich erst noch abklären lassen. Mein Schwindel sind wohl Alzheimer Symptome, was wohl unter Prograf auch absehbar sei. Ich habe Sprachstörungen entwickelt mit einem Hauch von Vergesslichkeit. Merke mir nix mehr richtig. Aber ansonsten bin ich froh, daß die Organe gut arbeiten. Der Knochenschwund so wohl vom Cortison gekommen. 7cm in den ersten 2Jahren waren nicht wirklich auf bauend. Ich hoffe, der Husten geht irgendwann mal weg. Glaube aber nicht wirklich daran. Ich drücke euch die Daumen, daß ihr Prograf gut vertragt und alle gesund bleiben. Lg Nicole Erfurt

Eingetragen am 04.08.2014 als Datensatz 62920
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prograf
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tacrolimus

Patientendaten:

Geburtsjahr:1975 
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):63
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 04.08.2014
mehr
⌀ Durchschnitt 7,8 von 10,0 Punkten

Prograf für Nierentransplantation mit Nachtschweiß, Zittern der Hände, Schwindel, Haarausfall

Zittern der Hände, Nachtschweiß, Schwindel, sehr starker Haarausfall

Prograf bei Nierentransplantation

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PrografNierentransplantation5 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Zittern der Hände, Nachtschweiß, Schwindel, sehr starker Haarausfall

Eingetragen am 22.07.2014 als Datensatz 62667
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prograf
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tacrolimus

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 22.07.2014
mehr
⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Prograf für Transplantation mit Schwitzen, Tremor

Nach 4 Jahren Sandimmun 100mg endlich Prograf 1mg,derzeit 8mg/tag,KEINE gravierenden Neben- wirkungen.Es kommt mir vor,das mein Tremor sich verschlechtert hat,dazu verstäktes Schwitzen der Hände und Achseln,muss öfters die Teetasse mit beiden Händen halten-besonders durch Beobachtung fremder...

Prograf bei Transplantation

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PrografTransplantation16 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach 4 Jahren Sandimmun 100mg endlich Prograf 1mg,derzeit 8mg/tag,KEINE gravierenden Neben-
wirkungen.Es kommt mir vor,das mein Tremor sich verschlechtert hat,dazu verstäktes Schwitzen der
Hände und Achseln,muss öfters die Teetasse mit beiden Händen halten-besonders durch Beobachtung
fremder Personen.

Eingetragen am 10.06.2014 als Datensatz 61848
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prograf
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tacrolimus

Patientendaten:

Geburtsjahr:1962 
Größe (cm):179 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 10.06.2014
mehr
⌀ Durchschnitt 8,6 von 10,0 Punkten

Prograf für Transplantation mit Zittern der Hände, Nachtschweiß

Schweiß in der Nacht. Leichtes zittern, ca. 1 Stunde nach Einnahme

Prograf bei Transplantation

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PrografTransplantation8 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Schweiß in der Nacht. Leichtes zittern, ca. 1 Stunde nach Einnahme

Eingetragen am 17.03.2014 als Datensatz 60167
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prograf
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tacrolimus

Patientendaten:

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):190 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):102
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.03.2014
mehr
⌀ Durchschnitt 7,8 von 10,0 Punkten

Prograf für Nierentransplantation mit Gewichtszunahme

Hohe Gewichtszunahme

Prograf bei Nierentransplantation

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PrografNierentransplantation98 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hohe Gewichtszunahme

Eingetragen am 23.08.2013 als Datensatz 55843
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prograf
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tacrolimus

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 23.08.2013
mehr
⌀ Durchschnitt 7,0 von 10,0 Punkten

Protopic 0,01% für Vitiligo mit keine Nebenwirkungen

Ich habe seit knapp 5 Jahren Vitiligo (Weißfleckenkrankheit) im Gesicht, Hals, Händen auf dem rechten Arm unter der rechten Achsel etc. Habe Protopic jetzt zum 3. Mal angewendet und jetzt bekomme ich an den Stellen innen im weißen Bereich stück für stück braune Hautstellen zurück, wie Punkte. Ein...

Protopic 0,01% bei Vitiligo

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Protopic 0,01%Vitiligo3 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe seit knapp 5 Jahren Vitiligo (Weißfleckenkrankheit) im Gesicht, Hals, Händen auf dem rechten Arm unter der rechten Achsel etc. Habe Protopic jetzt zum 3. Mal angewendet und jetzt bekomme ich an den Stellen innen im weißen Bereich stück für stück braune Hautstellen zurück, wie Punkte. Ein weißer Fleck am Arm ist kaum noch vorhanden. Über die Augenbrauen habe ich eine weiße Umrandung gehabt, die ist nicht mehr da, auch der Haaransatz ist nicht mehr zu sehen.

Beim 1.Versuch mit der Salbe wurden die Hautstellen einfach nur rot, da sollte ich die Salbe 3 Wochen anwenden. Beim 2. Versuch etwa 2 Monate, aber im Gesicht hab ich die Elidel bekommen für Kinder, die hat nicht geholfen. Jetzt beim 3 Versuch sollte ich Protopic 2 Monate anwenden auch im Gesicht, hab sie einfach dünn aufgetragen und daraus 3 Monate gemacht und siehe da, die Pigmente kommen wieder. Also nicht aufgeben! Ich bin zwar kein Arzt, aber ich habe mich natürlich durch die Internetwelt gelesen und denke, dass man auch darauf achten sollte, dass keine Entzündungsherde im Körper sind und die Verfassung der Psyche auch eine kleine Rolle spielt.

Eingetragen am 11.07.2013 als Datensatz 55008
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Protopic 0,01%
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tacrolimus

Patientendaten:

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):62
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 11.07.2013
mehr
⌀ Durchschnitt 5,0 von 10,0 Punkten

Protopic für Neurodermitis mit Blasenbildung, Hautbrennen, Juckreiz, Hitzegefühl, Lymphknotenschwellung

Behandlung noch nicht abgeschlossen, Salbe wird erst seit 7 Tagen verwendet. Neurodermitis hat mittlerweile stark nachgelassen, dafür ist der Ausschlag schlimmer geworden (rot, Bläschen). Haut brennt und juckt oft, einige Zeit nach dem Auftragen besonders. In den ersten Tagen oft Hitzegefühl....

Protopic bei Neurodermitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ProtopicNeurodermitis7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Behandlung noch nicht abgeschlossen, Salbe wird erst seit 7 Tagen verwendet. Neurodermitis hat mittlerweile stark nachgelassen, dafür ist der Ausschlag schlimmer geworden (rot, Bläschen). Haut brennt und juckt oft, einige Zeit nach dem Auftragen besonders. In den ersten Tagen oft Hitzegefühl. Lymphknoten sind im Halsbereich geschwollen.

Eingetragen am 17.06.2013 als Datensatz 54504
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Protopic
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tacrolimus

Patientendaten:

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.06.2013
mehr
⌀ Durchschnitt 9,6 von 10,0 Punkten

Protopic für Neurodermitis mit Juckreiz

Sehr wirksamme Salbe inerhalb 2 Tage über 80% Besserung.Der erste Tag war sehr unangenem kitzelt und juckt.Aber sie wirkt.Ich verwende keine andere Salbe mehr.Kann ich nur Empfehlen!!!!

Protopic bei Neurodermitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ProtopicNeurodermitis5 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Sehr wirksamme Salbe inerhalb 2 Tage über 80% Besserung.Der erste Tag war sehr unangenem kitzelt und juckt.Aber sie wirkt.Ich verwende keine andere Salbe mehr.Kann ich nur Empfehlen!!!!

Eingetragen am 11.04.2013 als Datensatz 52987
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Protopic
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tacrolimus

Patientendaten:

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):159 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 11.04.2013
mehr
⌀ Durchschnitt 8,4 von 10,0 Punkten

Prograf für Herztransplantation mit Haarausfall

Den Haarausfall habe ich innerhalb weniger Tage mit Alpecin Coffeinshampoo in den Griff bekommen,angewendet wie auf der Flasche beschrieben, ging er nach tagen sofort zurück. Man muß es nur jeden Tag nehmen, wäscht man sich die Haare mit herkömmlichen Mitteln, geht der Haarausfall sofort weder...

Prograf bei Herztransplantation

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PrografHerztransplantation-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Den Haarausfall habe ich innerhalb weniger Tage mit Alpecin Coffeinshampoo in den Griff bekommen,angewendet wie auf der Flasche beschrieben, ging er nach tagen sofort zurück.
Man muß es nur jeden Tag nehmen, wäscht man sich die Haare mit herkömmlichen Mitteln, geht der Haarausfall sofort weder los.
Leider ist das Kreatinin sehr schnell angestiegen und der GFR Wert stark gesunken

Eingetragen am 05.04.2013 als Datensatz 52844
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prograf
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tacrolimus

Patientendaten:

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):196 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):83
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 05.04.2013
mehr
⌀ Durchschnitt 6,6 von 10,0 Punkten

Protopic für Ekzeme (Neurodermitis) mit Juckreiz

Ich hatte immer eine etwas trockenere Haut, jedoch gab es nie irgendwelche Komplikationen. Konnte schwimmen gehen, am Strand unterwegs sein, im Winter und Sommer getrost auf Pflegemittel verzichten. Vor einigen Monaten jedoch bekam ich Ekzeme, welche zuerst das Augenlid betrafen, später die...

Protopic bei Ekzeme (Neurodermitis)

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ProtopicEkzeme (Neurodermitis)2 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich hatte immer eine etwas trockenere Haut, jedoch gab es nie irgendwelche Komplikationen. Konnte schwimmen gehen, am Strand unterwegs sein, im Winter und Sommer getrost auf Pflegemittel verzichten. Vor einigen Monaten jedoch bekam ich Ekzeme, welche zuerst das Augenlid betrafen, später die Armbeuger. Der Hautarzt verschrieb mir Protopic 0,1mg.
Am Anfang machte sich nur leichter Juckreiz bemerkbar, ansonsten verheilten die Stellen nach ca. 1/2. Wochen. Ich war positiv überrascht und freute mich darüber, die Ekzeme losgeworden zu sein.
Leider fing alles in ca. 2/3 Wochen wieder an zu jucken. Zuerst am Auge, dann an anderen Körperstellen. Jetzt habe ich am Gesicht und den ganzen Körper Ekzeme - teils stärker - teils schwächer. Mir ist noch unklar, wie ich die wegbekommen kann. Leider bieten solche Medikamente wie Protopic bzw. Arzneien mit Glucocorticoiden nur eine Linderung und keine Heilung. D.h. ich würde die Nutzung von Protopic persönlich nicht weiterempfehlen, weil bei mir nach der Linderung ein wesentlich stärkerer Schub kam. Aber das sind meine Erfahrungswerte und ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie man sonst verfahren soll, um diese Krankheiten zu heilen, denn die Lebensqualität leidet ebenfalls sehr stark darunter.

Eingetragen am 10.03.2013 als Datensatz 52107
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Protopic
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tacrolimus

Patientendaten:

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):185 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 10.03.2013
mehr
⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Protopic für Lichen sclerosus mit Juckreiz

Juckreiz, der nach einigen Tagen nachließ.

Protopic bei Lichen sclerosus

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ProtopicLichen sclerosus14 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Juckreiz, der nach einigen Tagen nachließ.

Eingetragen am 17.02.2013 als Datensatz 51453
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Protopic
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tacrolimus

Patientendaten:

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.02.2013
mehr
⌀ Durchschnitt 9,4 von 10,0 Punkten

Protopic für Analekzem mit Gewöhnungseffekt

Ich habe vieles ausprobiert und es hat nicht viel gebracht. Ich konnte keine Nacht durchschlafen wegen dem Juckreiz. Dann hat mir mein Arzt Protopic 0,1 zum ausprobieren gegeben. Ich hatte das Gefühl ein neues Leben beginnt ohne die Beschwerden. Von da an hab ich die Salbe immer dann wenn ich...

Protopic bei Analekzem

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ProtopicAnalekzem-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe vieles ausprobiert und es hat nicht viel gebracht. Ich konnte keine Nacht durchschlafen wegen dem Juckreiz. Dann hat mir mein Arzt Protopic 0,1 zum ausprobieren gegeben. Ich hatte das Gefühl ein neues Leben beginnt ohne die Beschwerden. Von da an hab ich die Salbe immer dann wenn ich merkte es fängt wieder zu jucken an, aufgetragen. So etwa alle 2 bis drei Wochen einmal. Das mach ich jetzt so 10 Jahre, doch nun hab ich gespürt dass die Salbe nicht mehr wirkt. Es ist doch anscheinend ein Gewöhnungseffekt dabei. Leider, jetzt fängt das ganze wieder von vorne an!

Eingetragen am 30.09.2012 als Datensatz 47668
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Protopic
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tacrolimus

Patientendaten:

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 30.09.2012
mehr
⌀ Durchschnitt 8,6 von 10,0 Punkten

Advagraf für lebertransplantation mit Zittern der Hände, Bluthochdruck, Magnesiummangel

Wenn man diesen Breitbandkatalog des Beipackzettels liest, habe ich doch noch ein paar der weniger hinderlichen Nebenwirkungen bekommen. Die Nebenwirkung die mich am meisten stört ist das zittern in den Händen, als Chemiker nicht so ganz einfach. Da hüpfen mir schon mal die Körnchen die ich...

Advagraf bei lebertransplantation

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Advagraflebertransplantation14 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Wenn man diesen Breitbandkatalog des Beipackzettels liest, habe ich doch noch ein paar der weniger hinderlichen Nebenwirkungen bekommen. Die Nebenwirkung die mich am meisten stört ist das zittern in den Händen, als Chemiker nicht so ganz einfach. Da hüpfen mir schon mal die Körnchen die ich gerade mühevoll aus ihrem Gefäß geholt habe schon mal vom Spatel. Magnesium Einnahmen haben dieses verbessert. Magnesiummangel ist auch eine meiner Nebenwirkungen. Auch habe ich seit der Einnahme Tendenz zu Bluthochdruck, den ich bisher aber mit Sport unter Kontrolle habe.

Eingetragen am 17.09.2012 als Datensatz 47402
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Advagraf
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tacrolimus

Patientendaten:

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):53
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.09.2012
mehr
⌀ Durchschnitt 7,6 von 10,0 Punkten

Protopic für Neurodermitis mit Hitzegefühl, Hautbrennen

starkes Brennen/Schmerzen starkes Hitzegefühl Unverträglichkeit mit Alkohol (bis zu drei Wochen nach Behandlung, starke Rötung)

Protopic bei Neurodermitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ProtopicNeurodermitis2 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

starkes Brennen/Schmerzen
starkes Hitzegefühl
Unverträglichkeit mit Alkohol (bis zu drei Wochen nach Behandlung, starke Rötung)

Eingetragen am 25.06.2012 als Datensatz 45431
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Protopic
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tacrolimus

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 25.06.2012
mehr
⌀ Durchschnitt 7,4 von 10,0 Punkten

Prograf für Nierentransplantation mit Gewichtszunahme, Haarausfall, Hautveränderungen

habe nach der einnahme von Prograf erhebliche Gewichtsprobleme. Trotz Diat, Weight Watchers, bin nur noch am reduzieren und habe kein Erfolg. Meine Haare werden immer spärlicher und bekomme auf meiner Haut überall klitze kleine Warzen. Muß dieses aber in kauf nehmen für eine funktionierende Niere.

Prograf bei Nierentransplantation

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PrografNierentransplantation-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

habe nach der einnahme von Prograf erhebliche Gewichtsprobleme. Trotz Diat, Weight Watchers, bin nur noch am reduzieren und habe kein Erfolg. Meine Haare werden immer spärlicher und bekomme auf meiner Haut überall klitze kleine Warzen. Muß dieses aber in kauf nehmen für eine funktionierende
Niere.

Eingetragen am 26.05.2012 als Datensatz 44684
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prograf
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tacrolimus

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 26.05.2012
mehr
⌀ Durchschnitt 9,2 von 10,0 Punkten

prograf 0,5 mg für Zustand nach Lebertransplantation mit Hautveränderungen

Ich vertrage Prograf sehr gut. Die einzige, bisher festgestellte Nebenwirkung sind Hautveränderungen, vor allem im Gesicht. Einige mussten bereits durch den Dermatologen entfernt werden. Ein Hinweis, strikt direkte Sonneneinwirkung auf die ungeschützte Haut zu meiden, ist unbedingt Folge zu...

prograf 0,5 mg bei Zustand nach Lebertransplantation

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
prograf 0,5 mgZustand nach Lebertransplantation10 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich vertrage Prograf sehr gut. Die einzige, bisher festgestellte Nebenwirkung sind Hautveränderungen, vor allem im Gesicht.
Einige mussten bereits durch den Dermatologen entfernt werden.
Ein Hinweis, strikt direkte Sonneneinwirkung auf die ungeschützte Haut zu meiden, ist unbedingt Folge zu leisten. Es ist zwar etwas lästig, vor dem Verlassen der Wohnung ein Mittel mit möglichst hohem Lichtschutzfaktor anzuwenden (ich nehme LF 50) jedoch ist dies im Hinblick auf mögliche Spätfolgen absolut opportun

Eingetragen am 06.05.2012 als Datensatz 44186
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

prograf 0,5 mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tacrolimus

Patientendaten:

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 06.05.2012
mehr
⌀ Durchschnitt 8,0 von 10,0 Punkten

Protopic für Lichen Sclerosis et Atrophicus mit Brennen der Haut, Juckreiz, Hitzeempfindlichkeit

Juckreiz und starkes Brennen in den ersten 10 Tagen. Sehr starke Hitzeempfindlichkeit der Haut, hält bisher an (seit ca. 3 Wochen), hat aber nachgelassen. In der ersten Woche war fast keine Heilwirkung erkennbar. Behandlung laut Arzt über 8 Wochen 2x täglich, 9. -10. Woche 1x Täglich, 11. Woche...

Protopic bei Lichen Sclerosis et Atrophicus

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ProtopicLichen Sclerosis et Atrophicus21 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Juckreiz und starkes Brennen in den ersten 10 Tagen. Sehr starke Hitzeempfindlichkeit der Haut, hält bisher an (seit ca. 3 Wochen), hat aber nachgelassen. In der ersten Woche war fast keine Heilwirkung erkennbar. Behandlung laut Arzt über 8 Wochen 2x täglich, 9. -10. Woche 1x Täglich, 11. Woche 2x pro Woche, 12. Woche 1x pro Woche.

Eingetragen am 04.05.2012 als Datensatz 44146
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Protopic
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tacrolimus

Patientendaten:

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):162 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):62
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 04.05.2012
mehr
50 mehr Nebenwirkungen mit Tacrolimus

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von funlars
funlars
Benutzerbild von Bubsel
Bubsel
Benutzerbild von Merlin-de
Merlin-de

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 65 Benutzer zu Tacrolimus

[]