Tiotropium

Wir haben 57 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Tiotropium.

Tiotropium wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Tiotropium wurde bisher von 67 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7,2 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Tiotropium:

verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

R03BB04
Respirationstrakt / Mittel bei obstruktiven Atemwegserkrankungen / Andere inhalative Mittel bei obstruktiven Atemwegserkrankungen / Anticholinergika / Tiotropiumbromid

Tiotropium kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Gewichtszunahme (2/57)
Halsschmerzen (2/57)
Hauttrockenheit (2/57)

alle 33 Nebenwirkungen bei Tiotropium

Tiotropium wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
COPD77%(62 Bew.)
Atemnot9%(5 Bew.)
Lungenemphysem7%(6 Bew.)
Asthma5%(3 Bew.)
Lungenembolie2%(1 Bew.)

Fragen zu Tiotropium

Spiriva für Lungenemphysem mit keine Nebenwirkungen

Da der Wirkstoff inhaliert wird, entfaltet er seine Wirkung direkt am Bestimmungsort. Nebenwirkungen habe ich keine. Der Vorteil dieses Anticholinergikum ist, dass man es nur einmal pro Tag anwenden muss. Jedoch hilft es mir, nicht direkt. Egal ob ich es nehme oder nicht. Ich merke keine...

Spiriva bei Lungenemphysem

SpirivaLungenemphysem1000 Tage

Jedoch hilft es mir, nicht direkt. Egal ob ich es nehme oder nicht. Ich merke keine Veränderungen.

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Berodual für copd, copd, copd mit keine Nebenwirkungen, Zahnprobleme, Mundtrockenheit, schleimiger Husten

Nehme BERODUAL als Notfallmedikament seit vielen Jahren ohne Probleme und Nebenwirkungen. Hilft meist nach zwei Hübe und einer kurzen Ruhephase. Zurzeit nehme ich morgens 1 x Spiriva, 2 x Symbicort und über den Tag verteilt, wenn erforderlich Berodual. Habe festgestellt und durch Zahnarzt...

Berodual bei copd; Spiriva Inhaltionspulver bei copd; Symbicort bei copd

Berodualcopd5 Jahre
Spiriva Inhaltionspulvercopd2 Jahre
Symbicortcopd5 Jahre

Habe festgestellt und durch Zahnarzt bestätigt, dass die Medikamente, die Zahnoberfläche angreifen und vermehrt Zahnstein da ist. Stets trockener Mundraum und rauhe Stimme!
Tagsüber fast problemlos - nachts werde ich oft wach meist gegen 02:00 Uhr - und muss mich einfach mal 10-30 Min irgendwo hinsetzen und geringe Mengen Schleim abhusten, sowie etwas trinken und die Ruhe bewahren!
Manches Mal frage ich mich - ist jawohl auch ein Gerücht??!! bei COPD uä. - wie weit sich die oa. Medikament auf das Sexualleben auswirken, da großes tägliches Verlangen vorhanden ist, jedoch nicht ausgelebt wird.
Gehe auch fest davon aus, dass ich irgendwann und irgendwo in einem Panikanfall ohne ausreichend Luft stecken bleibe und bei Petrus vor der Tür stehen werde, weil die genannten Medikamente nicht mehr wirken werden. Mauss meinen Medizinmann mal fragen - ob Sauerstoff (aber wer hat das schon zu Hause) nicht wirksamer wäre...

Ipratropiumbromid, Fenoterol, Tiotropium, Budesonid, Formoterol

Geburtsjahr:1945 Die Nebenwirkung dauert an

Spiriva für copd, copd mit Hauttrockenheit, Blasen an den Händen, Müdigkeit

Spiriva bei copd; Salbutamol bei copd

Spirivacopd4 Monate
Salbutamolcopd8 Monate

Ich habe trotz der Einnahme Spriva alle 24 Std. keine 24 Std. Erleichterung. Ich inhalie zusätzlich 1-2 X täglich SalbuHEXAL 0,1mg. Seit der Behandlung mit Spiriva habe ich sehr trockene Haut. Meine Lippen sind sehr trocken und blättern , meine Handhaut schlägt Blasen und pellt sich, ich kann sie in großen Placken abziehen. Ich bin immer sehr Müde.

Tiotropium, Salbutamol

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung dauert an

Spiriva für copd mit Nachtschweiß, Mundtrockenheit

Ich nehme seit fast zwei Jahren "SPIRIVA" und komme eigentlich gut zu recht. Gelegentlich ca 4 Wochen bekomme ich COPD-Schübe, die mich fast ersticken lassen, so dass ich Berodual N dringend nehmen muss. Nebenwikungen von Spiriva: starkes schwitzen nachts, trockener Mund. Achtung: Rückstände...

Spirivacopd2 Jahre

Nebenwikungen von Spiriva: starkes schwitzen nachts, trockener Mund.
Achtung: Rückstände auf den Zähnen - unbedingt Zahnarzt aufsuchen!
Nehme in der aktuten Phase zusätzlich: pro Tag/morgens zwei Hübe Symbicort, was mir wesentlich mehr Linderung bringt, wie Spiriva. Habe dann Angstgefühle und muss versuchen mich zu beruhigen.
Habe COPD seit 2005 nach einer bakteriellen Bronchits (beruflicher Kontakt mit BTM-Abhängigen).
Zurzeit nach einer großen OP (Galle) erhebliche Probleme <Luftnot> bei geringster Belastung. Nehme keine weiteren Medikamente. Große Hilfe kurzwelliges Licht <Sonnenbank> regelmäßig zwei Mal im Monat.
Gehe davon aus, dass es infolge der Atemnot irgendwann zu erheblichen Problemen kommen kann/wird.

Geburtsjahr:1945 Die Nebenwirkung dauert an

Spiriva für copd mit keine Nebenwirkungen

spiriva inhaliere ich 1x täglich nach dem Aufstehen, erleichtert die Atmung nach ca. 20min.; positive Wirkung hält 24 Std., keine Nebenwirkungen

ca. 20min.; positive Wirkung hält 24 Std., keine Nebenwirkungen

Spiriva für Asthma mit keine Nebenwirkungen

Übliches Pulverinhaltionszeug, aber nur einmal am Tag anzuwenden, finde ich ok, wenn der dafür beigelegte "Handihaler" nicht wäre. So ein beklopptes Ding, ich empfinde den als Zumutung. Wenigsten einmal am Tag fliegt mir das Ding aus der Hand und geht dabei vlt. auch noch auf, so dass die Kps....

Spiriva bei Asthma

SpirivaAsthma12 Tage

der dafür beigelegte "Handihaler" nicht wäre.
So ein beklopptes Ding, ich empfinde den als Zumutung.
Wenigsten einmal am Tag fliegt mir das Ding aus der Hand und geht dabei vlt. auch noch auf, so dass die Kps. raus fliegt.
Richtig einrasten tut der auch nicht immer.
Eine wirklich gekonnte Fehlkonstruktion, wo sicher kein pot. Anwender Pate stand (wozu auch), anders ist das für mich nicht erklärbar.
Zu glatt, oder was weiss ich, einfach nicht bzw. schlecht, nein sehr schlecht händelbar.
Na klar bin ich selber Schuld, warum zittern mir auch (nur leicht) die Hände,
das ist nur bei toten Asthmatikern anders.
Nur die nutzen nicht (mehr) Spiriva !

Spiriva Inhaltionspulver für copd, copd mit keine Nebenwirkungen

bin mit meinen Medikamenten sehr zufrieden.Haben beide keine Nebenwirkungen.Spiriva ist ein Langzeitmedikament und stärkt die körpereigene Abwehr,wenn man es regelmäßig einnimmt.

Spiriva Inhaltionspulver bei copd; Salbutamol bei copd

Spiriva Inhaltionspulvercopd1 Jahre
Salbutamolcopd1 Jahre

Eingetragen am  als Datensatz 19483

Tiotropium, Salbutamol

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Ultibro breezhalerspirin oder Akupunktur für copd, copd mit Atemnot

nach einem Klinikaufenthalt in der Lungenfachklinik in Borstel wurden meine Medikamente von ursprünglich Ultibro auf Spiriva 2xmorgens und Novras 1xmorgens u.abends umgestellt Beim nächtlichen Toilettengang hatte ich plötzlich Atemnot vom feinsten. Dieses Prozedere habe ich einige Tage...

Ultibro breezhalerspirin oder Akupunktur bei copd; Spiriva bei copd

Ultibro breezhalerspirin oder Akupunkturcopd-
Spirivacopd8 Tage

habe ich einige Tage ausgehalten. Ich habe dann morgend Spiriva weggelassen und statt
dessen 1x Ultibro eingenommen. Keine Probleme mehr.
Den Medikamentenwechsel habe ich bis heute nicht verstanden-der Grund des Klinikaufentshaltels stand nicht im Zusammenhang mit Medikamenten.

Geburtsjahr:1948

Spiriva für schwere Lungeninfektion mit Mundschleimhautentzündung

Spiriva bei schwere Lungeninfektion

Spirivaschwere Lungeninfektion90 Tage

Habe seit der Einnahme nicht mehr gehustet, die ganzen Anfälle sind Vergangenheit. Nehme zusätzlich 2 x am Tag Symbicort auch über Haler und wirklich nur im Notfall 2 Hub SalbuHexal. Die dazugehörigen Panikattacken sind komplett verschwunden Da ich zusätzlich nachts mit Atemdruckmaske und Sauerstoff schlafe, habe ich jeden Morgen einen sehr trockenen Mund und Hals. Manchmal habe ich ein wundes Gefühl in Mund und an der Zunge. Leichte Schwindelanfälle treten täglich auf, allerdings kann ich diese nicht 100% dem Medikament zuordnen, da ich auch noch unter Morbus Meniere leide. Aber im Großen und Ganzen hat Spiriva mein Leben wieder verbessert.

Geburtsjahr:1952

Spiriva für copd, copd, copd mit keine Nebenwirkungen

Alle Medikamente sind individuell auf mich abgestimmt und haben bei mir keine Nebenwirkungen Traurige Nebenwirkung: Krankenkassen zahlen ab sofort "Onbrez" nicht mehr, das bedeutet eine erneute Umstellung Problematisch ist für manche Patienten das Prinzip der Inhalation - ist bei nur dann,...

Spiriva bei copd; Onbrez bei copd; Pulmicort bei copd

Spirivacopd10 Jahre
Onbrezcopd8 Wochen
Pulmicortcopd8 Wochen

Problematisch ist für manche Patienten das Prinzip der Inhalation - ist bei nur dann, wenn ich wieder einen Atemnotanfall oder eine Exazerbation bekomme bzw. habe (dann reicht in der Regel die Kraft der Einatmung und des Anhaltens der Luft nicht mehr aus)

Tiotropium, Indacaterol

Spiriva für Atemnot mit keine Nebenwirkungen

bekomme wieder super luft. keine nebenwirkungen. hatte immer probleme mit herzrasen bei bronchienerweiternden mitteln. bei diesem keine spur. sehr empfehlenswert bei atemnot.

SpirivaAtemnot4 Tage

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

Spiriva Inhaltionspulver für copd, copd, copd, copd mit keine Nebenwirkungen

Spiriva Inhaltionspulver bei copd; Salbutamol Inhalierspray bei copd; Symbicort bei copd; Berodual bei copd

Spiriva Inhaltionspulvercopd5 Jahre
Salbutamol Inhalierspraycopd3 Jahre
Symbicortcopd1 Jahre
Berodualcopd1 Jahre

Vor ca. 5 Jahren wurde bei mir bei einer Reha ein Emphysem festgestellt. Das war eigentlich nur eine Zufallsdiagnose. Die Lungenwerte waren einfach nicht OK. Bis dahin hatte ich kaum Probleme. Zunächst hatte man mir das Spiriva Pulver gegeben mit der Empfehlung, nach der Reha einen Facharzt aufzusuchen. Der Facharzt hat mich gequält. Auf dem Fahrrad... danach ein Probehub mit einem Inhalationsspray. Keine Besserung. Der Facharzt meinte, wenn ich das rauchen aufgebe, könnte ich wieder ganz gesund werden.
Hallo?
Durch das Internet erfuhr ich erst, was ein Emphysem ist. Hatte mich dort schlau gemacht.
Demnach gibt es gar keine \"Heilung\". Lediglich eine Erleichterung durch Medikamente.
Später verschrieb mir mein Hausarzt für den \"Bedarf\" Salbutamol, nachdem die Luftnot größer wurde.
Ein Assistenzarzt, derm meinen Hausarzt mal vertreten hatte, verschrieb mit Symbicort und Berodual.
Letztes Jahr bei einem (anderen) Lungenfacharzt bestätigten die Medikamente. Er verschrieb mit neu das Spiriva (Respimat) und Thromphylin.
Ein Antrag auf Schwerbehinderung wurde gleich auf 60% gesetzt.
Mit allen Medikamenten habe ich keine Probleme.
Mit dem Spiriva Respimat kam ich nicht gut zurecht. Habe mir wieder mein gewohntes Pulver verschreiben lassen.
Das Thromphylin verursacht Unruhe und Herzklopfen. Habe die Dosierung reduziert. Von den empfohlenen 450mg wieder auf 300mg. Das ging gut.

Tiotropium, Salbutamol, Budesonid, Formoterol, Ipratropiumbromid, Fenoterol

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung ist behoben

Inovair 100-6 mg für Wechseljahresbeschwerden, copd, copd mit Sodbrennen, Gewichtszunahme, Magenbeschwerden, Darmbeschwerden, Zungenbelag, Übelkeit, Kopfschmerzen

Gewichtszunahme, Sodbrennen, Magen-Darmbeschwerden, wundes Gefühl im Mund und weißlicher Belag ( Soor ), Übelkeit, Kopfschmerzen Innerhalb eines halben Jahres eine Gewichtszunahme von 7 Kg. Ob. gen. Nebenwirkungen fast täglich.

Inovair 100-6 mg bei copd; Spiriva Respimat 2,5 mg bei copd; Presomen 28-0,3 mg bei Wechseljahresbeschwerden

Inovair 100-6 mgcopd6 Monate
Spiriva Respimat 2,5 mgcopd6 Monate
Presomen 28-0,3 mgWechseljahresbeschwerden6 Monate

Innerhalb eines halben Jahres eine Gewichtszunahme von 7 Kg.
Ob. gen. Nebenwirkungen fast täglich.

Eingetragen am  als Datensatz 19594

Beclomethason, Formoterol, Tiotropium, Estrogene, Medrogeston

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung dauert an

Viani für COPD bei Bedarf, copd, copd mit Blasenbildung im Mundraum

Viani ,,kann Mundsoor hervorrufen .Immer Mund aus spülen nach der Anwendung .

Viani bei copd; Spiriva bei copd; Salbutamol bei COPD bei Bedarf

Vianicopd-
SalbutamolCOPD bei Bedarf-

Viani ,,kann Mundsoor hervorrufen .Immer Mund aus spülen nach der Anwendung .

Fluticason, Salmeterol, Tiotropium, Salbutamol

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben

Bis her noch keine nebenwirkungen

Spirivacopd10 Monate

Bis her noch keine nebenwirkungen

Geburtsjahr:1934 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):170 Eingetragen durch Apotheker

Spiriva für copd mit Sodbrennen

leichte Handhabung - Sodbrennen?

Spirivacopd6 Jahre

leichte Handhabung - Sodbrennen?

Geburtsjahr:1938 Die Nebenwirkung ist behoben

Spiriva für copd mit keine Nebenwirkungen

Vertrage ich sehr gut. Erleichtert die das Atmen.

Spirivacopd1 Jahre

Vertrage ich sehr gut. Erleichtert die das Atmen.

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

gute Erfahrung - keine Nebenwirkung

Spirivacopd4 Jahre

gute Erfahrung - keine Nebenwirkung

Spiriva für Asthma mit Gewichtszunahme

Ich habe festgestellt, dass ich innerhalb von 3 Monaten bei regelmäßiger Einnahme von Spiriva Respimat 4 kg zugenommen habe. Ich nehme ansonsten nie zu und habe mein Körpergewicht immer im Griff.

Spiriva bei Asthma

SpirivaAsthma3 Monate

Geburtsjahr:1957

Spiriva für copd mit Mundtrockenheit, Heiserkeit, Harnverhalt

Starke Schleimbildung und Rauheit im Hals. Starke Trockenheit im Mund in der Nacht und am Morgen. Starker Harndrang bei gleichzeitigem Harnverhalten.

Spirivacopd-

Starke Schleimbildung und Rauheit im Hals.
Starke Trockenheit im Mund in der Nacht und am Morgen.
Starker Harndrang bei gleichzeitigem Harnverhalten.

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben

Spiriva für copd mit Sehschwäche, Magenbeschwerden, Durchfall, Zahnfleischbluten, Halsschmerzen

schlechtes sehen, magenprobleme, durchfall, zahnfleischbluten,halschmerzen habe das mittel abgesetzt u. nehme zur zeit garnichts, bekomme gut luft und mein wert per piktometer ist 550 sogar höher als sonst

Spirivacopd21 Tage

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung ist behoben

Prednisolon für copd, copd, copd, copd mit keine Nebenwirkungen

Ich kann ohne diese Medikamente nicht Luft holen. Zusätzlich nehme ich noch Faustan. Dies aber nur nach Bedarf ( bei Kälte und starkem Luftzug ).

Prednisolon bei copd; Spiriva bei copd; Budesonid bei copd; Foradil bei copd

Spiriva Inhaltionspulver für copd, copd mit keine Nebenwirkungen

Spiriva Inhaltionspulver bei copd; Berodual bei copd

Spiriva Inhaltionspulvercopd3 Jahre
Berodualcopd5 Monate

Bei erhöhten Luftdruck war keine Wirkung bei Spiriva zu merken. Ich mußte mehrmals in der Nacht inhalieren. Als ich das meinem Arzt erzählt habe,sagte er nur zu mir,daß ich Spiriva nur einmal nehmen darf. Ich sagte zu Ihm,daß ich senkrecht im Bett sitze und das ich das Gefühl hatte zu ersticken. Darauf hin hat er mir Berodual verschrieben. Nach der ersten Anwendung habe ich eine deutliche Verbesserung gespürt. Sobald ich sehe das der Luftdruck über 55 steigt,nehme ich vorsorglich das Spray für den Tag und besonders für die Nacht ein.

Eingetragen am  als Datensatz 20123

Tiotropium, Ipratropiumbromid, Fenoterol

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Spiriva Inhaltionspulver für copd mit Mundtrockenheit, Hauttrockenheit

Mundtrockenheit; im Gesicht (Wangen, Stirn) nach ca. 2 Wochen trockene Hautstellen (Rötungen, Schuppungen), die trotz Hautnachfettung und vermehrter Flüssigkeitszufuhr (Wasser) nicht abklangen

Spiriva Inhaltionspulver bei copd

Spiriva Inhaltionspulvercopd3 Monate

Spiriva Inhaltionspulver für copd mit Mundtrockenheit

keine, aßer gelegentlichem Gefühl der Mund- insbes. Zungentrockenheit

Spiriva Inhaltionspulver bei copd

Spiriva Inhaltionspulvercopd3 Monate

keine, aßer gelegentlichem Gefühl der Mund- insbes. Zungentrockenheit

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Sifrol für Atemnot, Arthrose, Restless-legs-Syndrom mit Halsschmerzen, Empfindungsstörungen, Mundtrockenheit

Nehme 0,35mg Sifrol. Die Hälfte ca. gegen 21.30 Uhr, die andere Hälfte direkt vor dem Schlafengehen gegen 0.30 Uhr. Seit ca. 1 Jahr keine schwerwiegenden Schlafstörungen mehr. Jedoch tagsüber seit Monaten häufig starkes Missempfinden in den Oberschenkeln. Fühlt sich an, als wären Gewichte an...

Sifrol bei Restless-legs-Syndrom; Diclofenac bei Arthrose; Spiriva bei Atemnot

SifrolRestless-legs-Syndrom2 Jahre
DiclofenacArthrose5 Jahre
SpirivaAtemnot1 Jahre

Seit ca. 1 Jahr keine schwerwiegenden Schlafstörungen mehr.
Jedoch tagsüber seit Monaten häufig starkes Missempfinden in den Oberschenkeln. Fühlt sich an, als wären Gewichte an den Beinen befestigt. Komme teilweise kaum von der Stelle. Wird besser, wenn ich ca. 30 Minuten einigermaßen flott gelaufen bin. Das allerdings ist manchmal wegen der Arthrose in der Hüfte gar nicht möglich.
Ich schlafe ca. 7 Stunden. Danach noch ca. 4 Stunden Müdigkeit. Vor 12 Uhr mittags gar nicht richtig arbeitsfähig.

Diclofenac nehme ich lediglich ca. 1x, max. 2x wöchentlich, wenn ich einfach mal völlig schmerzfrei sein will, um den Kopf wieder klar zu kriegen. Die Wirkung des Diclofenac tritt erst nach ca. 4-6 Stunden ein und hält dann bis zu 2 Tagen an.

Spiriva eine Dosis täglich morgens. Hat zu Trockenheit im Mund-und Halsbereich geführt. Gefühlte ständige leichte Halsschmerzen.

Pramipexol, Diclofenac, Tiotropium

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung dauert an

Viani forte Diskus für Asthma Bronchiale, Asthma Bronchiale, Depressionen, Asthma Bronchiale mit keine Nebenwirkungen

Die morgendliche Einnahme der Medikamente für das Asthma bringen kaum Linderung. Häufig Atemnot. Nehme zusätzlich Apsomol Spray. Nach der abendlichen Einnahme Gefühl der Hyperventilation, also genau das Gegenteil. Ob ich gegen meine Depressionen 1 Citalopram morgens einnehme oder auf den...

Viani forte Diskus bei Asthma Bronchiale; Citalopram-ratiopharm bei Depressionen; Theophyllin bei Asthma Bronchiale; Spiriva Inhaltionspulver bei Asthma Bronchiale

Viani forte DiskusAsthma Bronchiale4 Monate
Citalopram-ratiopharmDepressionen4 Jahre
TheophyllinAsthma Bronchiale6 Jahre
Spiriva InhaltionspulverAsthma Bronchiale4 Monate

Häufig Atemnot. Nehme zusätzlich Apsomol Spray.

Ob ich gegen meine Depressionen 1 Citalopram morgens einnehme oder auf den Tag verteilt 2 bis 3 ergibt keinen Unterschied. Frage mich manchmal, ob ich sie überhaupt weiterhin einnehmen soll.

Fluticason, Salmeterol, Citalopram, Theophyllin, Tiotropium

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):164 Eingetragen durch Vera Sünder

Spiriva 18 für copd mit Hämatomanfälligkeit

Ich habe sehr dünne Haut bekommen, sodass wenn ich mich stoße gleich einen blauen Fleck oder eine offene Wunde bekomme.

Spiriva 18 bei copd

Spiriva 18copd-

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung ist behoben

Formatris für copd, copd mit Schwindel, Kopfschmerzen

Formatris bei copd; Spiriva bei copd

Formatriscopd2 Jahre
Spirivacopd2 Jahre

Ich habe COPD und nehme mörgens 1xSpiriva, mittags und abends Formatris.Seit ca 3 Monaten habe hohen Blutdruck 200 zu 98 und Puls bee 115.Woher nicht feststellbar. Nehme jetzt Olmetec 40morgens und abends 1/2 Metprolol.Blutdruck jetzt ca 98/55 bis 130/85 Puls im Bereich bei 81 bis 98, Meistens abends dann Sprünge bis 115.Habe für den Notfall noch Salbutamol Dosieraerosol.Das muß ich mittlerweile fast jeden Morgen sprühen wenn ich aufgestanden bin.

Seit ca 3 Wochen Schwindelund Stiche in der rechten Stirnhälfte.

Formoterol, Tiotropium

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung dauert an

Symbicort für Bluthochdruck, copd, Lungenemphysem, copd, Lungenemphysem mit keine Nebenwirkungen

keine nebenwirkungen

Symbicort bei copd, Lungenemphysem; Spiriva bei copd, Lungenemphysem; ISOPTIN bei Bluthochdruck

Symbicortcopd, Lungenemphysem4 Jahre
Spirivacopd, Lungenemphysem4 Jahre
ISOPTINBluthochdruck4 Jahre

keine nebenwirkungen

Budesonid, Formoterol, Tiotropium

Spiriva für copd mit keine Nebenwirkungen

Soweit ich beurteilen kann, keine Nebenwirkungen. Nehme es 1 x pro Tag und spüle mir jedes Mal den Mund nach Einnahme.

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben

Spiriva für copd mit Hämatomanfälligkeit

Seit einiger zeit bekomme ich schon bei leichten Stössen blaue Flecken oder sogar offene blutende Wunden.

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung ist behoben

Spiriva für Lungenemphysem mit keine Nebenwirkungen

Nehme das Medikament über eine Woche und habe keinen nennenswerten negativen Begleiterscheinungen, jedoch aber sehr positiven Eindruck bei dem vorher/nachher Vergleich in der Atmung. Atemwege sind wesentlich freier und reiner. Habe mehrere große Emphyseme (4-12 cm dm).

Spiriva bei Lungenemphysem

SpirivaLungenemphysem1 Wochen

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Spiriva 18 Mikrogramm für copd 1 mit Symptomverstärkung

Nach der Anwendung hatte ich das Gefühl von Atembeschwerden und bin deshalb wieder auf Viani forte 50/500 ng zurückgegangen,wo ich diese Begleiterscheinungen nicht habe.

Spiriva 18 Mikrogramm bei copd 1

Spiriva 18 Mikrogrammcopd 12 Tage

Geburtsjahr:1940 Die Nebenwirkung ist behoben

Spiriva für copd mit Augenlidschwellung, Augeninnendruckerhöhung

Geschwollene Augenlider, Augeninnendruck leicht erhöht

Geschwollene Augenlider, Augeninnendruck leicht erhöht

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung ist behoben

Spiriva für Atemnot mit keine Nebenwirkungen

Keine Nebenwirkungen an mir bemerkt. Atemnot wird tatsächlich stark gemindert. Das Medikament ist teuer, kostet um die 100 €, wird aber von der Kasse bezahlt.

SpirivaAtemnot2 Jahre

Keine Nebenwirkungen an mir bemerkt.
Atemnot wird tatsächlich stark gemindert.

Das Medikament ist teuer, kostet um die 100 €, wird aber von der Kasse bezahlt.

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Bislang keine Nebenwirkungen bei mir aufgetreten

Tiotropium, Beclomethason, Formoterol

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Spiriva für Lungenembolie mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme das Medikament seit 2006 und muss sagen, dass ich zufrieden bin. Nebenwirkungen habe ich nicht feststellen können.

Spiriva bei Lungenembolie

SpirivaLungenembolie-

Ich nehme das Medikament seit 2006 und muss sagen, dass ich zufrieden bin.
Nebenwirkungen habe ich nicht feststellen können.

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben

Spiriva für copd mit Mundtrockenheit, Harndrang, Heiserkeit

Mundtrockenheit, Harndrang, Halsrauhheit

Spirivacopd9 Monate

Mundtrockenheit, Harndrang, Halsrauhheit

Geburtsjahr:1951

Spiriva für copd mit keine Nebenwirkungen

Ich habe festgestellt, daß ich nach Spiriva-Inhalation weniger husten muß

Spirivacopd-

Ich habe festgestellt, daß ich nach
Spiriva-Inhalation weniger husten muß

Seit ich das Medikament nehme geht es mir viel besser

Spirivacopd30 Tage

Seit ich das Medikament nehme geht es mir viel besser

Geburtsjahr:1957

Spiriva für copd mit keine Nebenwirkungen

behandlungsverfahren ist aufwendig für ältere menschen und schwierig....

Spirivacopd7 Jahre

behandlungsverfahren ist aufwendig für ältere menschen und schwierig....

Geburtsjahr:1938 Die Nebenwirkung ist behoben

Spiriva für copd mit Mundtrockenheit

Kurzweilig Mundtrockenheit.

Spirivacopd8 Monate

Kurzweilig Mundtrockenheit.

Spiriva für COPD Atemnot mit keine Nebenwirkungen

Ich habe COPD. Zeitweise grosse Atemnot. Im Winter wenn es kalt ist ist es besonders schlimm. Im Sommer bei Ozon muss ich zu Hause bleiben. Seit knapp 2 Jahren nehme ich zusätzlich zu meinen Atemmedikamente Spyriva. Es hilft beim Atem und Nebenwirkungen habe ich keine.

Spiriva bei COPD Atemnot

SpirivaCOPD Atemnot2 Jahre

Formotop für Depressionen, copd, copd mit keine Nebenwirkungen

Formotop : noch keine Nebenwirkungen erkennbar Spiriva : noch keine Nebenwirkungen erkennbar Pipamperon : noch keine Nebenwirkungen erkennbar

Formotop bei copd; Spiriva bei copd; Pipamperon bei Depressionen

Geburtsjahr:1943

keine

keine

Spiriva für copd mit Mundtrockenheit

Trockenen Mund, noch vorhanden.

Spirivacopd7 Monate

Trockenen Mund, noch vorhanden.

mehr Nebenwirkungen mit Tiotropium

alle 186 Benutzer zu Tiotropium