Travoprost

Wir haben 24 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Travoprost.

Prozentualer Anteil 52%48%
Durchschnittliche Größe in cm165178
Durchschnittliches Gewicht in kg6886
Durchschnittliches Alter in Jahren5966
Durchschnittlicher BMIin kg/m225,4427,06

Travoprost wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Travoprost wurde bisher von 24 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7,3 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Travoprost:

Einordnung nach ATC-Code:

S01EE04
Sinnesorgane / Ophthalmika / Glaukommittel und Miotika / Prostaglandin-Analoga / Travoprost

Travoprost kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

MedikamentHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
DuoTrav50% (11 Bew.)
TRAVATAN50% (13 Bew.)

Bei der Anwendung von Travoprost traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

keine Nebenwirkungen (7/24)
29%
Augenrötung (5/24)
21%
Schwindel (3/24)
13%
Augenbrennen (2/24)
8%
Hauttrockenheit (2/24)
8%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

alle 35 Nebenwirkungen bei Travoprost

Travoprost wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Glaukom68%(17 Bew.)
Augeninnendruckerhöhung27%(6 Bew.)
Hautausschlag5%(1 Bew.)

Anzahl der Nennungen der Krankheiten/Anwendungsgebiete bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

Wirkstoffe, mit denen Travoprost in Kombinationspräparaten eingesetzt wird:

Timolol

Fragen zu Travoprost

Folgende Berichte liegen bisher vor

 

Duotrav für Glaukom mit keine Nebenwirkungen

Ich verwende dieses Mittel, seitdem es auf dem Markt ist. Meine Augenärztin empfahl es mir, weil ich alle anderen Mittel nicht vertragen habe - sozusagen als letzte Chance, eine OP zu umgehen. Sie meinte, dass es fantastische Drucksenkungen mache. Und so ist es auch: Dieses Mittel senkte den...

Duotrav bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DuotravGlaukom2 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich verwende dieses Mittel, seitdem es auf dem Markt ist. Meine Augenärztin empfahl es mir, weil ich alle anderen Mittel nicht vertragen habe - sozusagen als letzte Chance, eine OP zu umgehen. Sie meinte, dass es fantastische Drucksenkungen mache. Und so ist es auch: Dieses Mittel senkte den Augeninnendruck am besten, wird nur 1x täglich getropft (das ist Luxus und Lebensqualität pur - wie jeder Glaukom-Patient weiß), hat keine Nebenwirkungen und senkt v.a.auch nicht den Blutdruck, wie manche befürchten, weil es einen Beta-Blocker enthält. Mein RR ist nämlich an der Untergrenze, besonders nachts habe ich Werte von 70/40mmHg. Das war vor diesem Mittel so und hat sich auch damit nicht verschlechtert - geht auch gar nicht. 100% glücklich bin ich mit diesem Mittel: Mein Gesichtsfeld hat sich seitdem nicht verschlechtert.
LG, Karin

Eingetragen am  als Datensatz 11133
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Travoprost, Timolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Duotrav für Glaukom mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme dieses Medikament seit 2 Jahren und habe bis heute keine Nebenwirkungen erfahren dürfen.

Duotrav bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DuotravGlaukom2 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich nehme dieses Medikament seit 2 Jahren und habe bis heute keine Nebenwirkungen erfahren dürfen.

Eingetragen am  als Datensatz 9998
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Travoprost, Timolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):66
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

travatan für Augeninnendruckerhöhung mit Stimmveränderung, Augenreizung

das wichtigste: einseitige Stimmlippenlähmung, deshalb Stimmveränderung. deshalb setze ich diese Tropfen vor 4 Tagen ab. Bis zur Diagnose hat es lange gedauert. Erst hatte ich oft ein Erkältungsgefühl. Da es mir keine Ruhe ließ, ging ich zum HNO-Facharzt. Im Verlauf war ich auch in der...

travatan bei Augeninnendruckerhöhung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
travatanAugeninnendruckerhöhung12 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

das wichtigste: einseitige Stimmlippenlähmung, deshalb Stimmveränderung.
deshalb setze ich diese Tropfen vor 4 Tagen ab.
Bis zur Diagnose hat es lange gedauert. Erst hatte ich oft ein Erkältungsgefühl. Da es mir keine Ruhe ließ, ging ich zum HNO-Facharzt. Im Verlauf war ich auch in der UNI-Klinik und es wurde ein CT gemacht, ohne Befund. Ich bin jetzt sicher, dass es von den Augentropfen kommt.
Bis zur Kontroll-Untersuchung werde ich noch warten, aber mein Empfinden bestätigt meine Schlussfolgerung.
Außerdem reizen auch diese Tropfen beträchtlich. Das hätte ich angesichts der Prognose hingenommen.
Das ist die 4. Sorte Tropfen und gut verträglich ist nichts, nur das andere auch mal nichts genützt haben.

Eingetragen am  als Datensatz 63115
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Travoprost

Patientendaten:

Geburtsjahr:1953 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):77
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Duotrav für Glaubkom mit Hauttrockenheit

Anfangs beschwerdefrei, nach ca. 2 Jahren habe ich ca. alle 3 - 4 Wochen stark gerötete, juckende Augenränder, trockene Haut ums Auge herum. Die Ärztin verschrieb dann DUOTrav mit vermindertem Konservierungsmittel, die Nebenwirkungen waren zunächst behoben, der Augendruck weiterhin 17 - 22...

Duotrav bei Glaubkom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DuotravGlaubkom-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Anfangs beschwerdefrei, nach ca. 2 Jahren habe ich ca. alle 3 - 4 Wochen
stark gerötete, juckende Augenränder, trockene Haut ums Auge herum.
Die Ärztin verschrieb dann DUOTrav mit vermindertem Konservierungsmittel,
die Nebenwirkungen waren zunächst behoben, der Augendruck weiterhin
17 - 22 statt 25 - 30 ! Doch nun treten diese Rötungen, das Jucken und die
Trockenheit der Haut um die Augen herum wieder häufiger auf.
Diese Nebenwirkungen empfinde ich als sehr lästig und nervig, da ich ständig
das Bedürfnis habe, zu kratzen.
Was kann man tun ??

Eingetragen am  als Datensatz 50738
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Travoprost, Timolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

travatan für Glaukom mit Bluthochdruck, Atemnot, Herzschmerzen

Travatan als bisher 4. Medikament gg. Glaukom, hilft gut den Augeninnendruck zu senken, hat bei mir aber wohl jetzt den Blutdruck erhöht und ist auch für meine Atemnot zu verantworten. Klärung steht noch aus ... ist aber wahrscheinlich, dass ich wieder auf die Augentropfen reagiere - wie schon...

travatan bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
travatanGlaukom9 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Travatan als bisher 4. Medikament gg. Glaukom, hilft gut den Augeninnendruck zu senken, hat bei mir aber wohl jetzt den Blutdruck erhöht und ist auch für meine Atemnot zu verantworten. Klärung steht noch aus ... ist aber wahrscheinlich, dass ich wieder auf die Augentropfen reagiere - wie schon bei den vorigen (Azopt, Cosopt und Xalatan)und irgendwann Probleme mit dem Herzen / Blutdruck / Asthma bekomme ...

Eingetragen am  als Datensatz 38989
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Travoprost

Patientendaten:

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):158 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):91
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Duotrav für stark erhöhter Augeninnendruck mit keine Nebenwirkungen

u.a. auch erblich bedingter erhöhter Augeninnendruck von 25+ auf beiden Augen. Versuche mit anderen Medikamenten, die 2xtäglich zu nehmen sind, brachten nicht den Erfolg, vielleicht auch deshalb, weil dann des öfteren mal eine Verabreichung vergessen wurde. Mit Duotrav seit 5 Jahren auf...

Duotrav bei stark erhöhter Augeninnendruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Duotravstark erhöhter Augeninnendruck5 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

u.a. auch erblich bedingter erhöhter Augeninnendruck von 25+ auf beiden Augen.
Versuche mit anderen Medikamenten, die 2xtäglich zu nehmen sind, brachten nicht den Erfolg, vielleicht auch deshalb, weil dann des öfteren mal eine Verabreichung vergessen wurde.
Mit Duotrav seit 5 Jahren auf beiden Augen Werte unter 20, die einmal pro Quartal beim Augenarzt gemessen werden.

Eingetragen am  als Datensatz 56789
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Travoprost, Timolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

travatan für Erhöhter Augeninnendruck mit keine Nebenwirkungen

Bei mir wurde ein erhöhter Augeninnendruck bds. (24 bzw 25) festgestellt und daraufhin ein Glaukom festgestellt. Bei der Erstkontrolle nach dreimonatiger Anwendung von Travatan (1 x abends) war der Druck auf bds. 16 gesunken. Nebenwirkungen habe ich absolut keine verspürt, mir geriet lediglich...

travatan bei Erhöhter Augeninnendruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
travatanErhöhter Augeninnendruck3 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Bei mir wurde ein erhöhter Augeninnendruck bds. (24 bzw 25) festgestellt und daraufhin ein Glaukom festgestellt.
Bei der Erstkontrolle nach dreimonatiger Anwendung von Travatan (1 x abends) war der Druck auf bds. 16 gesunken.
Nebenwirkungen habe ich absolut keine verspürt, mir geriet lediglich anfangs ein Teil des Tropfens durch den Tränenkanal in den Rachen, was aber eigentlich nicht unangenehm war und bei besserer "Technik" beim Eintropfen auch nicht mehr auftritt.

Eingetragen am  als Datensatz 41567
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Travoprost

Patientendaten:

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

travatan für Glaukom, Erhöhter Augeninnendruck mit Augenbrennen, Tränenfluss

Starkes Augenbrennen nach Anwendung und massiv erhöhter Tränenfluß

travatan bei Glaukom, Erhöhter Augeninnendruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
travatanGlaukom, Erhöhter Augeninnendruck30 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Starkes Augenbrennen nach Anwendung und massiv erhöhter Tränenfluß

Eingetragen am  als Datensatz 32906
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Travoprost

Patientendaten:

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):185 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):96
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Duotrav für Schilddrüsenüberfunktion, Glaukom mit Kreislaufstörungen, Hautausschlag, Schwindel

Hautallergie, Kreislaufstörungen, laute Herzschläge, Schwindelgefühl 30 Minuten nach der Einnahme, abends werden die Beschwerden geringer.

Duotrav bei Glaukom; Thiamazol bei Schilddrüsenüberfunktion

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DuotravGlaukom2 Monate
ThiamazolSchilddrüsenüberfunktion5 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Hautallergie, Kreislaufstörungen, laute Herzschläge, Schwindelgefühl 30 Minuten nach der Einnahme, abends werden die Beschwerden geringer.

Eingetragen am  als Datensatz 3761
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Travoprost, Timolol, Thiamazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1942 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Duotrav für Glaukom mit keine Nebenwirkungen

Wegen Glaukom-Erkrankung nehme ich Duotrav seit einem Jahr. Mein Augeninnendruck wurde von 23 auf 13 gesenkt. Kein anderes Mittel hat so angeschlagen. Nebenwirkungen habe ich bis jetzt zum Glück keine. Das Beste ist, man muß es nur 1 x täglich tropfen.

Duotrav bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DuotravGlaukom1 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Wegen Glaukom-Erkrankung nehme ich Duotrav seit einem Jahr. Mein Augeninnendruck wurde von 23 auf 13 gesenkt. Kein anderes Mittel hat so angeschlagen. Nebenwirkungen habe ich bis jetzt zum Glück keine. Das Beste ist, man muß es nur 1 x täglich tropfen.

Eingetragen am  als Datensatz 29397
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Travoprost, Timolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

travatan für Glaukom mit keine Nebenwirkungen

Keine Nebenwirkungen.

travatan bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
travatanGlaukom4 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Keine Nebenwirkungen.

Eingetragen am  als Datensatz 34609
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Travoprost

Patientendaten:

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):198 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

travatan für Minderung Augeninnendruck mit Augenrötung, Lichtempfindlichkeit, Muskelschmerzen, Augenlidschwellung

Je 1 Tropfen pro Auge am 26.08.2015: Heute am 28.08.2015 noch folgende Nebenwirkungen: Starke Augenrötungen Lichtempfindlichkeit mit Augenschmerzen Muskelschmerzen Liderschwellungen

travatan bei Minderung Augeninnendruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
travatanMinderung Augeninnendruck1 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Je 1 Tropfen pro Auge am 26.08.2015:
Heute am 28.08.2015 noch folgende Nebenwirkungen:
Starke Augenrötungen
Lichtempfindlichkeit mit Augenschmerzen
Muskelschmerzen
Liderschwellungen

Eingetragen am  als Datensatz 69408
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Travoprost

Patientendaten:

Geburtsjahr:1955 
Größe (cm):179 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):97
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

travatan für zu hoher Augendruck, zu hoher Augendruck mit Augenrötung, Augenbrennen, Wimpernverfärbung, Wimpernwachstum

Rote brennende wässerige Augen,Wimpern färben sich schwarz und starkesWachstum. Frage:Hört das Wachstum der Wimpern auf?

travatan bei zu hoher Augendruck; zu hoher Augendruck bei zu hoher Augendruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
travatanzu hoher Augendruck3 Monate
zu hoher Augendruckzu hoher Augendruck3 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Rote brennende wässerige Augen,Wimpern färben sich schwarz und starkesWachstum.
Frage:Hört das Wachstum der Wimpern auf?

Eingetragen am  als Datensatz 56887
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Travoprost

Patientendaten:

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):157 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Duotrav für Glaukom mit Hauttrockenheit, Hautrötungen, Augenrötung

Augenlider und der gesamte Bereich ums Auge sind sehr rot, alles juckt stark, es sieht aus, als ob man den ganzen Tag geweint hat. Teilweise wird die Haut sehr trocken. Selbst die Augen sehen sehr oft rot aus. Ein sehr unangenehmer Zustand.

Duotrav bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DuotravGlaukom2 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Augenlider und der gesamte Bereich ums Auge sind sehr rot, alles juckt stark, es sieht aus, als ob man den ganzen Tag geweint hat. Teilweise wird die Haut sehr trocken. Selbst die Augen sehen sehr oft rot aus. Ein sehr unangenehmer Zustand.

Eingetragen am  als Datensatz 46447
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Travoprost, Timolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):73
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

travatan für Augendruck mit PSA-Werterhöhung

Der PSA Wert erhöhte sich von etwa 8 auf 11. Nach Absetzen und Wechsel auf ein anderes Medikament sank er auf 8. Auf diese Wirkung wird im Beipackzettel hingewiesen , nicht im Internet.

travatan bei Augendruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
travatanAugendruck3 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Der PSA Wert erhöhte sich von etwa 8 auf 11. Nach Absetzen und Wechsel auf ein anderes Medikament sank er auf 8. Auf diese Wirkung wird im Beipackzettel hingewiesen , nicht im Internet.

Eingetragen am  als Datensatz 43534
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Travoprost

Patientendaten:

Geburtsjahr:1936 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):72
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

travatan für Augeninnendruckerhöhung mit Schwindel, Sehstörungen, Ohrengeräusche

Nach Einahme von Travatan 40 fiel der Innendruck wie gewünscht. Folgende Nebenwirkungen sind aufgetreten: Schwindel, Sehstörungen, Ohrgeräusche und vermehrter Wuchs der Augenwimpern. Ausserdem Kurzatmigkeit und Müdigkeit.

travatan bei Augeninnendruckerhöhung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
travatanAugeninnendruckerhöhung6 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nach Einahme von Travatan 40 fiel der Innendruck wie gewünscht.
Folgende Nebenwirkungen sind aufgetreten: Schwindel, Sehstörungen,
Ohrgeräusche und vermehrter Wuchs der Augenwimpern.
Ausserdem Kurzatmigkeit und Müdigkeit.

Eingetragen am  als Datensatz 38550
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Travoprost

Patientendaten:

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):171 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):91
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Travatan 40 Mikrogramm für Glaukom mit Sehschwäche, Angst

Ich wusste ja gar nicht, dass ich unter diesem Augenhochdruck leide. Seit ich diese Tropfen nehme habe ich dauernd rote Augen, sogar eine rote Linie (als läge eine Ader oben). Dazu habe ich immer ein komisches Gefühl (als ob sich etwas nicht verbessert durch den Hochdruck, sondern sogar...

Travatan 40 Mikrogramm bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Travatan 40 MikrogrammGlaukom90 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich wusste ja gar nicht, dass ich unter diesem Augenhochdruck leide. Seit ich diese Tropfen nehme habe ich dauernd rote Augen, sogar eine rote Linie (als läge eine Ader oben). Dazu habe ich immer ein komisches Gefühl (als ob sich etwas nicht verbessert durch den Hochdruck, sondern sogar verschlechtert).

Eingetragen am  als Datensatz 36588
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Travoprost

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Duo Trav für juckender Hautaussclag erst an den Unterschenkeln, dann Oberschenkel und Unterarme mit Herzrasen, Schwindel, Blutdruckabfall, juckender Ausschlag

hatte anfänglich Herzrasen in der Nacht und tagsüber Schwindel mit Blutdruckabfall. Dies wurde nach ca 4 Wochen besser bis die Beschwerden verschwanden.Der Augendruck war genial eingestellt bei 12. Nach 4 Monaten traten plötzlich Hautausschläge mit Juckreiz auf. Das Medikament wurde abgesetzt.

Duo Trav bei juckender Hautaussclag erst an den Unterschenkeln, dann Oberschenkel und Unterarme

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Duo Travjuckender Hautaussclag erst an den Unterschenkeln, dann Oberschenkel und Unterarme4 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

hatte anfänglich Herzrasen in der Nacht und tagsüber Schwindel mit Blutdruckabfall. Dies wurde nach ca 4 Wochen besser bis die Beschwerden verschwanden.Der Augendruck war genial eingestellt bei 12.
Nach 4 Monaten traten plötzlich Hautausschläge mit Juckreiz auf. Das Medikament wurde abgesetzt.

Eingetragen am  als Datensatz 20550
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Travoprost, Timolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

travatan für Glaukom mit Augenrötung, Augenschmerzen, Lichtscheu, Muskelschmerzen

Nach nur einer Behandlung: Augenrötung Augenschmerzen Augenstechen Lichtscheu Muskelschmerzen

travatan bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
travatanGlaukom1 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nach nur einer Behandlung:
Augenrötung
Augenschmerzen
Augenstechen
Lichtscheu
Muskelschmerzen

Eingetragen am  als Datensatz 69395
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Travoprost

Patientendaten:

Geburtsjahr:1955 
Größe (cm):179 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):97
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Duotrav für Glaukom mit Augenrötung

Ganz gut. Leichte Rötung kurz nach der Einnahme. Bekommt man aber geregelt, wenn man nach kurzer Zeit Benetzungstropfen reinträufelt.

Duotrav bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DuotravGlaukom5 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ganz gut.

Leichte Rötung kurz nach der Einnahme.
Bekommt man aber geregelt, wenn man nach kurzer Zeit Benetzungstropfen reinträufelt.

Eingetragen am  als Datensatz 42799
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Travoprost, Timolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):57
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

travatan für Glaukom mit Angstgefühle, Unruhe, Aggressivität

Angstgefühle, keine Nachtruhe, innere Unzufriedenheit, Aggressiv

travatan bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
travatanGlaukom120 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Angstgefühle, keine Nachtruhe, innere Unzufriedenheit,
Aggressiv

Eingetragen am  als Datensatz 45766
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Travoprost

Patientendaten:

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):66
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Tenormin für Glaukom, Cholesterinwerterhöhung, Bluthochdruck, Bluthochdruck mit Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Tenormin bei Bluthochdruck; Lisinopril bei Bluthochdruck; Simvastatin bei Cholesterinwerterhöhung; Duotrav bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TenorminBluthochdruck12 Jahre
LisinoprilBluthochdruck7 Jahre
SimvastatinCholesterinwerterhöhung12 Tage
DuotravGlaukom11 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Gewichtszunahme

Eingetragen am  als Datensatz 24405
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Atenolol, Lisinopril, Hydrochlorothiazid, Simvastatin, Travoprost, Timolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):195 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):98
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Duotrav für Normaldruckglaukom mit Augentrockenheit, Gleichgewichtsstörungen

Nur 1x am Tag tropfen: Das ist purer Luxus - wie jeder Glaukom-Patient nachvollziehen kann! Ich mache es abends vorm Schlafengehen und muss deshalb tagsüber keine Tropfen mit mir herum schleppen. Ich vergesse das Tropfen deshalb auch nicht mehr, denn sie stehen bei Zahnpasta und Zahnbürste. Die...

Duotrav bei Normaldruckglaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DuotravNormaldruckglaukom2 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nur 1x am Tag tropfen: Das ist purer Luxus - wie jeder Glaukom-Patient nachvollziehen kann! Ich mache es abends vorm Schlafengehen und muss deshalb tagsüber keine Tropfen mit mir herum schleppen. Ich vergesse das Tropfen deshalb auch nicht mehr, denn sie stehen bei Zahnpasta und Zahnbürste. Die Tropfen brennen und schmerzen auch nicht - ich habe vor DuoTrav drei andere Mittel ausprobiert und fand alle schrecklich. Die drucksenkende Wirkung ist erheblich besser als alles, was ich vorher getestet hatte. Das "Zeug" ist allerdings teuer: 3 Monatsrationen für 75,--Euro!

Nebenwirkungen: Ich habe ab und zu trockene Augen und morgens torkele ich etwas, mit anderen Worten Gleichgewichtsstörungen. Nach dem Frühstück gibt sich das aber wieder. Meine Lider bilden sich zurück, während alle anderen Hängelider bekommen - ob das auf DuoTrav zurück zu führen ist, weiß ich nicht.

Eingetragen am  als Datensatz 17987
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Travoprost, Timolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):67
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Duotrav für Glaukom mit keine Nebenwirkungen

Nach einer Medikamentenumstellung nehme ich Duotrav seit einigen Monaten. Es ist gut verträglich. Mir scheint allerdings, dass es meine chroniische Bronchitis negativ beeinflusst.

Duotrav bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DuotravGlaukom-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nach einer Medikamentenumstellung nehme ich Duotrav seit einigen Monaten. Es ist gut verträglich. Mir scheint allerdings, dass es meine chroniische Bronchitis negativ beeinflusst.

Eingetragen am  als Datensatz 10833
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Travoprost, Timolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1928 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):72
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Benutzer mit Erfahrungen

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 15 Benutzer zu Travoprost

[]