Triamteren

Wir haben 20 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Triamteren.

Triamteren wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Triamteren wurde bisher von 16 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7,6 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Triamteren:

DrugBank-NummerDB00384
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

C03DB02
Kardiovaskuläres System / Diuretika / Kalium sparende Mittel / Andere Kalium sparende Mittel / Triamteren

Triamteren kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

MedikamentHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Dytide H25% (5 Bew.)
Neotri10% (1 Bew.)
Propra-ratiopharm25% (5 Bew.)
Triampur15% (2 Bew.)
Triamteren20% (2 Bew.)
Triamteren/HCT AL5% (1 Bew.)

Bei der Anwendung von Triamteren traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

keine Nebenwirkungen (7/20)
Benommenheit (3/20)
Harndrang (3/20)
Augentränen (2/20)
Halluzinationen (2/20)

alle 23 Nebenwirkungen bei Triamteren

Triamteren wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)

Wirkstoffe, mit denen Triamteren in Kombinationspräparaten eingesetzt wird:

Xipamid, Hydrochlorothiazid, Bemetizid, Propranolol hydrochlorid

Fragen zu Triamteren

dytide H für Brustkrebs mit keine Nebenwirkungen

Nach einer Burstkrebs-OP im Jahr 2001 (Entfernung der gesamten Brust und 31 Lymphknoten), wurde mir u.a. von meiner Ärztin aus der Reha-Klinik Dytide H empfohlen und auch verordnet. Ich leide seit meiner Krankheit unter einem Lymphstau, welcher zusätzlich manuell behandelt wird. Durch die...

dytide H bei Brustkrebs

dytide HBrustkrebs10 Jahre

Durch die Einnahme dieses Medikamentes, welches dazu beiträgt, meinen Körper zu entwässern, geht es mir besser.
Ich nehme dieses Medikament seit 10 Jahren ein, und habe bisher keine Nebenwirkungen festgestellt, trotzdem ich zusätzlich weitere 5 Medikamente einnehmen muss.

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung ist behoben

Propra-ratiopharm für Bluthochdruck, Zittern mit Halluzinationen, Benommenheit

Bin 23 Jahre alt und hab Propra-ratiopharm gegen mein Bluthochdruck und mein Zittern der Hände bekommen. Hab am ersten Tag Nachmittags 3 Stück genommen und als ich am nächsten morgen aufwachte, richtete ich mich senkrecht in meinem Bett auf (also saß praktisch in meinem Bett) und hatt paar...

Propra-ratiopharm bei Bluthochdruck, Zittern

Propra-ratiopharmBluthochdruck, Zittern5 Tage

Hab am ersten Tag Nachmittags 3 Stück genommen und als ich am nächsten morgen aufwachte, richtete ich mich senkrecht in meinem Bett auf (also saß praktisch in meinem Bett) und hatt paar sekunden eine wirklich heftige Halluzination. Ich saß im Bett schaute auf die Uhr und konnte da deutlich ne späte Uhrzeit ablesen (nach 12 uhr). Mein ganzes Zimmer war hell und die Sonne schien rein ich konnte also alles ganz deutlich erkennen, ich war allerding ein wenig benommen.
Ich hab dann leichte Panik bekommen weil ich dachte ich hätte zur Arbeit verschlafen (und das waren schon einige Sekunden)
Plötzlich war alles dunkel und ich brauchte kurz um wirklich klar denken zu können, da merkte ich das erst 5 Uhr morgens war und das ich mir alles nur eingebildet hatte. Jedenfalls saß ich aufrecht im Bett warum ich nicht denke das ich das geträumt habe. Möglicherweise war das nur eine art Schlafwandeln, aber ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie so ein krasses erlebnis. Die Packungsbeilage habe ich erst später gelesen ich habe also so Nebenwirkungen nicht erwartet.

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Fragmin,5000i.A. für Magenschutz, Bluthochdruck, Wassereinlagerung, Schmerzen (akut), Thrombophilie mit keine Nebenwirkungen

bislang keine nebenwirkungen zu beklagen,glücklicherweise!!Zusätzlich wegen erheblicher Wassereinlagerung,Kompressionsstrümpfe,sehr gute Lösung das Wasser aus dem Bein zu bekommen,empfehlenswert!!!!

Fragmin,5000i.A. bei Thrombophilie; Lyrica 75mg bei Schmerzen (akut); Triamteren 50mg bei Bluthochdruck, Wassereinlagerung; Omeprazol 20mg bei Magenschutz

Fragmin,5000i.A.Thrombophilie-

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an

Triampur für Bluthochdruck mit Kopfschmerzen

Triampur bei Bluthochdruck

TriampurBluthochdruck3 Jahre

Triampur half mir in kürzester Zeit (durch vermehrte "Wasser-Entlastung" meines Kreislaufs), wieder halbwegs normalen Blutdruck zu haben. Eine ganz wesentliche Nebenwirkung jedoch trat auf (und das ist kein Witz!):nur während der Zeit der Einnahme von T. bekam ich beim Sex stechende Kopfschmerzen ("Nadel durch den Kopf"), und zwar unmittelbar dann, wenn ich "kam", nicht vorher durch "Anstrengung" ;-) o.ä., aber dann für Stunden bleibend. Es gab keine anderen Stressfaktoren, kein weiteres Medikament, das dieses hätte auslösen können, kein Problem später, als ich auf Anraten meiner Ärztin Tr. wieder absetzte. Ich nahm T. 3 Jahre dauerhaft, zunächst 5mg (halbe Tablette), dann 10mg (halbe "Zwanziger"), seit nunmehr 6 Monaten ist es abgesetzt und mein Bluthochdruck ist tolerabel wieder leicht angestiegen, muss aber nicht mehr medikamentös behandelt werden.
Dennoch würde ich das Medikament weiterempfehlen,zumal diese Nw. offenbar sonst nicht auftritt. Mit dem Hersteller habe ich Kontakt aufgenommen.

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

Triamteren/HCT AL für Bluthochdruck, ödeme mit Harndrang

Triamteren/HCT AL bei Bluthochdruck, ödeme

Triamteren/HCT ALBluthochdruck, ödeme-

triamteren/hct ist ein mittel gegen ödeme und bluthochdruck---ob es mir so wirklich hilft,weiss ich auch nicht--ich wollte das mittel absetzen,da antwortete mein arzt:wenn sie elefantenfüsse haben wollen. das war wohl nix--es sind etliche nebenwirkungen angegeben---auch emboliegefahr--und ich hab schon 2 thrombosen und 2 lungenembolien hinter mir.Ich nehme es irgendwie so notgedrungen--es entwässert ganz gut,muss oft pillern,was mir manchmal auf den keks geht-weil ich ständig kompressionstrumpfhosen tragen muss,und die dann immer mit noppenhandschuhen hoch und runter--das nervt!Ich werde es wohl immer weiter nehmen,obwohl wie gesagt viele nebenwirkungen zu erwarten sind.

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

dytide H für Wassereinlagerungen mit keine Nebenwirkungen

dytide H bei Wassereinlagerungen

dytide HWassereinlagerungen-

Nachdem ich durch ein anderes Diurethikum fast Opfer eines akuten Kalium-Mangels mit seinen Folgen wurde, stellte man mich um auch Dytide H.- Ich nehme morgens 1 Tablette seit nun über 3 Jahren, habe keinerlei Nebenwirkungen feststellen können bei mir.- Die Wassereinlagerungen im Körper werden auf sanftere Weise reguliert.- Und die Blutwerte sind wieder o.k.!
Hatte versucht, mir mit Brennesseltee eine Ausweichmöglichkeit zu schaffen, ist jedoch bei mir nicht sinnvoll.

Hydrochlorothiazid, Triamteren

Triamteren für Keine Angabe, Keine Angabe mit Muskelschmerzen, erhöhter Insulinbedarf, Sehstörungen, Augentränen, Blasenschmerzen, Arthroseschmerzen

Triamteren 1x1/2 Tabl tägl.( ohne nennenswerte Wirkung ) Amlodipin 10mg 1xTabl tägl. ( erzeugt Wasser in den Fussgelenken ) 1. Dreipromillegefühl beim Stehen und Laufen bis zur völligen Unsicherheit. 2. Erhöhter Insulinbedarf von ca 20 Einheiten bei vorher 70 Einheiten tägl.. 3....

Triamteren bei Keine Angabe; Amlodipin bei Keine Angabe

TriamterenKeine Angabe-
AmlodipinKeine Angabe-

Triamteren 1x1/2 Tabl tägl.( ohne nennenswerte Wirkung )
Amlodipin 10mg 1xTabl tägl. ( erzeugt Wasser in den Fussgelenken )
1. Dreipromillegefühl beim Stehen und Laufen bis zur völligen Unsicherheit.
2. Erhöhter Insulinbedarf von ca 20 Einheiten
bei vorher 70 Einheiten tägl..
3. Morgendlicher Husten und verstärkte Schleimbildung.
Starke Muskelschmerzen im Bereich Schulter,Arme und Halz.
3. Gefühl das die Blase Erkältet ist.
4 Sehstörungen im Nahsichtbereich.Brennen und Tränen der Augen.
5. Morgendliches Grippegefühl.
6. Arthoseschmerzen in Knie und Schultergelenken.
Jetzt alle beiden Medikamente durch Andere ersetzt dadurch eine Linderung aber keine Beseitigung der Nebenwirkungen, es wird noch weiter probiert.

Triamteren, Hydrochlorothiazid, Amlodipin

Geburtsjahr:1932 Die Nebenwirkung ist behoben

isoptin mite für Bluthochdruck, Bluthochdruck mit Sonnenallergie

Anfangs okay( Einnahme tgl 1-0-0 ), nach einem Jahr dann erhöhte Photosensibilität festgestellt: Sonnenbrand Mitte Februar

isoptin mite bei Bluthochdruck; dytide H bei Bluthochdruck

isoptin miteBluthochdruck460 Tage
dytide HBluthochdruck528 Tage

Verapamil, Hydrochlorothiazid, Triamteren

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben

Benalapril plus für Bluthochdruck, Bluthochdruck, Bluthochdruck, Bluthochdruck mit Juckreiz, Hautausschlag

Hautjucken und Brennen von Füßen,Beinen und Armen später der ganze Körper. Behandlung bei einem Hautarzt steht noch bevor. Ursache noch nicht bekannt.

Benalapril plus bei Bluthochdruck; Neotri bei Bluthochdruck; Metobeta 200 retard bei Bluthochdruck; Diblocin PP 4 mg bei Bluthochdruck

Benalapril plusBluthochdruck10 Wochen
NeotriBluthochdruck10 Wochen
Metobeta 200 retardBluthochdruck10 Wochen
Diblocin PP 4 mgBluthochdruck10 Wochen

Hautjucken und Brennen von Füßen,Beinen und Armen später der ganze Körper.
Behandlung bei einem Hautarzt steht noch bevor. Ursache noch nicht bekannt.

Enalapril, Xipamid, Triamteren, Metoprolol, Doxazosin

Geburtsjahr:1934 Die Nebenwirkung dauert an

dytide H für Bluthochdruck mit keine Nebenwirkungen

Ich war ein typischer Stress-Bluthochdruck-Patient. Nach 2 Jahren Betablocker hatte ich die Nase voll von den Nebenwirkungen (Müdigkeit, Interesselosigkeit etc.). Mein Arzt hat mich dann vor rd. 6 Jahren auf Dytide H umgestellt (eine Tablette pro Tag). Mein Blutdruck ist eigentlich immer ok...

dytide H bei Bluthochdruck

dytide HBluthochdruck6 Jahre

Mein Blutdruck ist eigentlich immer ok und ich habe keine erkennbaren Nebenwirkungen.

Hydrochlorothiazid, Triamteren

Triampur für Hypertonie mit Augentränen, Sehstörungen, Harndrang, Ohrengeräusche

Augen tränen (wie entzündet), Sehstörungen, schnelle Überlastung der Augen, Blase wie erkältet, vermehrter Harndrang, Ohrensausen

Triampur bei Hypertonie

TriampurHypertonie12 Monate

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung dauert an

Triamteren für Granuloma anulare mit keine Wirkung

keine Nebenwirkungen, aber auch keine Besserung. Bei Wikipedia stehen die Ursachen für diese Hautkrankheit: Diabetes und/oder Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion). Checkt mal die Symptome.

Triamteren bei Granuloma anulare

TriamterenGranuloma anulare4 Jahre

keine Nebenwirkungen, aber auch keine Besserung.

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung dauert an

Propra-ratiopharm für Unruhe mit Halluzinationen, Benommenheit, Mundtrockenheit, Müdigkeit

Halluzinationen,Benommenheit,Mundtrockenheit,Müdigkeit

Propra-ratiopharm bei Unruhe

Propra-ratiopharmUnruhe14 Tage

Halluzinationen,Benommenheit,Mundtrockenheit,Müdigkeit

Geburtsjahr:1955

Triampur für Bluthochdruck mit Harndrang

Der Blutdruck war vorher schwankend und ging öfters in die Höhe. Jetzt habe ich weitgehend normale Blutdruckwerte.Allerdings wirkt das Medikament entwässernd.

Triampur bei Bluthochdruck

TriampurBluthochdruck-

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben

Spironolacton für Wassreinlagerungen, Wassereinlagerungen mit keine Nebenwirkungen

Beide Medikamente habe ich gut vertragen

Spironolacton bei Wassereinlagerungen; Neotri bei Wassreinlagerungen

SpironolactonWassereinlagerungen6 Jahre
NeotriWassreinlagerungen6 Jahre

Beide Medikamente habe ich gut vertragen

Xipamid, Triamteren

propraratiopharm für herzrasen mit Übelkeit, Kopfschmerzen, Durchfall, Benommenheit, Schwindel, Müdigkeit

anfänglist auftretende übelkeit,kopfschmerzen,durschfall,benomenheit,schwindelgefühl,müdichkeit

propraratiopharm bei herzrasen

propraratiopharmherzrasen1 Jahre

Hydrochlorothiazid, Propranolol hydrochlorid, Triamteren

Amaryl 2mg für Wassereinlagerung in den untersch, Müdigkeit, Juckreiz, blutzuckerwert noch zu hoch mit Tremor, Juckreiz

sehr starker juckreiz, tremor,

Amaryl 2mg bei blutzuckerwert noch zu hoch; Ramipril comp 5mg/50 bei Müdigkeit, Juckreiz; dytide H 1/2 bei Wassereinlagerung in den untersch

Amaryl 2mgblutzuckerwert noch zu hoch-

Propra-ratiopharmHerzrhythmusstörungen25 Jahre

keine Nebenwirkungen - außer den verlust von migräne

Geburtsjahr:1945 Die Nebenwirkung ist behoben

Triamteren für Bluthochdruck mit keine Nebenwirkungen

Pünktlich 1 Stunde nach Einnahme Blase knallvoll. Kann man sich aber dran gewöhnen, genau ne Std später auf Toilette zu gehen.

Triamteren bei Bluthochdruck

TriamterenBluthochdruck5 Jahre