Tryptophan

Wir haben 8 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Tryptophan.

Tryptophan wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Tryptophan wurde bisher von 8 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7,7 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Tryptophan:

DrugBank-NummerNUTR00058
verschreibungspflichtigteilweise

Einordnung nach ATC-Code:

N06AX02
Nervensystem / Psychoanaleptika / Antidepressiva / Andere Antidepressiva / Tryptophan

Tryptophan kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

MedikamentHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
L-Tryptophan100%Medikament Tryptophan gegen L-Tryptophan zu 100% (8 Bew.)

Bei der Anwendung von Tryptophan traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

Unruhe (1/8)
13%Nebenwirkung Unruhe durch Tryptophan zu 12,5%
Wirkungslosigkeit (1/8)
13%Nebenwirkung Wirkungslosigkeit durch Tryptophan zu 12,5%

Tryptophan wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Schlafstörungen42%Wirkstoff Tryptophan gegen Schlafstörungen zu 41,666666666667%(5 Bew.)
Depression17%Wirkstoff Tryptophan gegen Depression zu 16,666666666667%(2 Bew.)
Unruhe17%Wirkstoff Tryptophan gegen Unruhe zu 16,666666666667%(2 Bew.)
Angststörungen8%Wirkstoff Tryptophan gegen Angststörungen zu 8,3333333333333%(1 Bew.)
Müdigkeit8%Wirkstoff Tryptophan gegen Müdigkeit zu 8,3333333333333%(1 Bew.)
akute Schlafstörungen8%Wirkstoff Tryptophan gegen akute Schlafstörungen zu 8,3333333333333%(1 Bew.)

Wirkstoffe, mit denen Tryptophan in Kombinationspräparaten eingesetzt wird:

Vitamin A, ß-Carotin, Vitamin D3, Vitamin E, Vitamin K1, Vitamin B1, Vitamin B2, Vitamin B6, Vitamin B12, Niacin, Pantothensäure, Biotin, Folsäure, Vitamin C, Cholin, Natrium, Kalium, Chlorid, Calcium, Phosphor, Magnesium, Eisen, Zink, Kupfer, Mangan, Flourid, Iodid, Chrom, Molybdän, Glukose, Fructose, Maltose, Saccharose, Stärke, Oligosaccharide, Polysaccharide, Palmitinsäure, Palmitoleinsäure, Stearinsäure, Ölsäure, Linolsäure, Alpha-Linolensäure, Eicosapentaensäure, Docosahexaensäure, Threonin, Lysin, Phenylalanin, Methionin, Valin, Leucin, Isoleucin, Tyrosin, Cystein, Histidin, Arginin, Glutamin, Glycin, Alanin, Prolin, Serin, Glutaminsäure, Asparagin, Asparaginsäure

Fragen zu Tryptophan

L-Tryptophan für Depression; Angststörung mit Gelenkschmerzen, Muskelkrämpfe

ich habe L-Tryptophan (angemischt von Apotheke) gegen eine Depression mit Angststörung genommen (mit Schlafstörungen, Nervosität, Stimmungsschwankungen, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen etc.). Es dauerte 2-3 Wochen bis ich eine Wirkung bemerkte, die erstmal sehr positiv war. Meine Konzentrationsfähigkeit steigerte sich enorm, Laune wurde besser und der Schlaf stabilisierte sich, aber die Angst ging nicht wirklich zurück.
Als Behandlung von milden Formen von Depression und Angstsörung also durchaus empfehlenswert, wäre da nicht nach einer Langzeiteinnahme bei mir eine unerträgliche Nebenwirkung aufgetreten:
Nach 3-4 Monaten und bereits durch Johanniskraut (900) bewiesene Serotoninempfindlichkeit (Sensibilitätsstörungen),… mehr

L-Tryptophan für akute Schlafstörungen mit keine Nebenwirkungen

Jahrzehnte lang, konnte ich schlecht einschlafen,einfach nicht abschalten. Schlaftabletten helfen nur so lange, wie man sie einnimmt,danach Nebenwirkung nach absetzen; Schlaflosigkeit. Wiedersprüchlich oder? Bereits nach 2 Tbl.L- Tryptophan, keine Schlafstörungen mehr. Aber niemals zusammen mit Psychopharmaka!!! = Serotoninsyndrom. Klapse vorprogrammiert!
Erst eine zeit absetzen, dann L- Tryptophan. Vorstufe von Serotonin, nun bildet man Melantonin (Schlafhormon) wieder selbst. Nach 6 Monaten Übergang zu Vit.B6+Zink. Da eine Kyptopyrollurie bei mir vorliegt. Siehe KPU; Mitonet.ev. usw.Bodo Kuklinski. Viel Glück. mehr

L-Tryptophan für Schlafstörungen mit Schweißausbrüche, Nervosität, Panikattacken, Unruhe

Eigentlich suchte ich eine Alternative zum Medikament Opipramol (was ich ca.10 Jahre nehme).Ich habe Tryptophan 500mg eine halbe Stunde (ca.22.00 Uhr) vor dem Schlafen eingenommen. Ich wurde immer nervöser, bekam Schweisausbrüche und mir war unwohl bis leiche Panikanfälle bis 4.00 Uhr morgens bin ich nur rumgerannt. Dann nahm ich wieder mein altbewertes Opipramol 50mg und wurde ruhiger und schlief ein. Heute ist der 4. Tag nach der Einahme von Tryptophan und habe trotz Opi (2x 50mg/Tag) noch Schwierigkeiten und Nebenwirkungen. mehr

L-Tryptophan für Schlafstörungen mit keine Nebenwirkungen

Ich habe Trytophan von einer Freundin empfohlen bekommen. Seit Jahren litt ich unter Schlafstörungen ,wenn ich bei Zeiten aufstehen mußte. Mein Leben hat sich grundlegend zum positiven verändert. Ich habe keine Angst mehr vorm zeitigen aufstehen , ich schlafe fantastisch ein und bin am Morgen voller Energie. Nebenwirkungen keine. mehr

L-Tryptophan für Ein-und Durchschlafstörung mit Wirkungslosigkeit, keine Nebenwirkungen

keinerlei Nebenwirkungen, aber auch keine Wirkung bei 2 x 500mg (also 1000mg) pro abend ...
Ein-und Durchschlafprobleme weiterhin unverändert, es hat sich keine Müdigkeit eingestellt, lediglich eine leichte Ruhe, mehr aber auch nicht. mehr

L-Tryptophan für Schlafstörungen mit Tagesmüdigkeit

Gelegentliche Tagesmüdigkeit. Allgemeine Besserung des Befindens Bein Stress und depressiven Verstimmungen. mehr

alle 12 Benutzer zu Tryptophan