Tryptophan

Wir haben 9 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Tryptophan.

Tryptophan wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Tryptophan wurde bisher von 9 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7,2 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Tryptophan:

DrugBank-NummerNUTR00058
verschreibungspflichtigteilweise

Einordnung nach ATC-Code:

N06AX02
Nervensystem / Psychoanaleptika / Antidepressiva / Andere Antidepressiva / Tryptophan

Tryptophan kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Gelenkschmerzen (1/9)
Muskelkrämpfe (1/9)
Nervosität (1/9)

alle 9 Nebenwirkungen bei Tryptophan

Tryptophan wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Schlafstörungen46%(6 Bew.)
Unruhe15%(2 Bew.)
Depression15%(2 Bew.)
akute Schlafstörungen8%(1 Bew.)
Angststörungen8%(1 Bew.)

alle 6 Krankheiten behandelt mit Tryptophan

Wirkstoffe, mit denen Tryptophan in Kombinationspräparaten eingesetzt wird:

Vitamin A, ß-Carotin, Vitamin D3, Vitamin E, Vitamin K1, Vitamin B1, Vitamin B2, Vitamin B6, Vitamin B12, Niacin, Pantothensäure, Biotin, Folsäure, Vitamin C, Cholin, Natrium, Kalium, Chlorid, Calcium, Phosphor, Magnesium, Eisen, Zink, Kupfer, Mangan, Flourid, Iodid, Chrom, Molybdän, Glukose, Fructose, Maltose, Saccharose, Stärke, Oligosaccharide, Polysaccharide, Palmitinsäure, Palmitoleinsäure, Stearinsäure, Ölsäure, Linolsäure, Alpha-Linolensäure, Eicosapentaensäure, Docosahexaensäure, Threonin, Lysin, Phenylalanin, Methionin, Valin, Leucin, Isoleucin, Tyrosin, Cystein, Histidin, Arginin, Glutamin, Glycin, Alanin, Prolin, Serin, Glutaminsäure, Asparagin, Asparaginsäure

Fragen zu Tryptophan

L-Tryptophan für Depression; Angststörung mit Gelenkschmerzen, Muskelkrämpfe

Hallo, ich habe L-Tryptophan (angemischt von Apotheke) gegen eine Depression mit Angststörung genommen (mit Schlafstörungen, Nervosität, Stimmungsschwankungen, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen etc.). Es dauerte 2-3 Wochen bis ich eine Wirkung bemerkte, die erstmal sehr positiv war. Meine...

L-Tryptophan bei Depression; Angststörung

L-TryptophanDepression; Angststörung4 Monate

ich habe L-Tryptophan (angemischt von Apotheke) gegen eine Depression mit Angststörung genommen (mit Schlafstörungen, Nervosität, Stimmungsschwankungen, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen etc.). Es dauerte 2-3 Wochen bis ich eine Wirkung bemerkte, die erstmal sehr positiv war. Meine Konzentrationsfähigkeit steigerte sich enorm, Laune wurde besser und der Schlaf stabilisierte sich, aber die Angst ging nicht wirklich zurück.
Als Behandlung von milden Formen von Depression und Angstsörung also durchaus empfehlenswert, wäre da nicht nach einer Langzeiteinnahme bei mir eine unerträgliche Nebenwirkung aufgetreten:
Nach 3-4 Monaten und bereits durch Johanniskraut (900) bewiesene Serotoninempfindlichkeit (Sensibilitätsstörungen), liegt es höchstwahrscheinlich am L-Tryptophan, dass ich 3 bis 4 Mal frühmorgendliche unerträgliche Schmerzen in beiden Kniegelenken bekam. Diese waren so stark, dass ich fast erbrechen musste und mein Kreislauf instabil war. Es war auch ein sonderbares Gefühl dabei jeden Muskel verkrampfen zu wollen (Zähne zusammenbeissen) und verrückt zu werden. Das einzige was half war die Beine ständig zu bewegen, eine starke Schmerztablette zu nehmen und auf dessen Wirkung zu warten.
Es war unerträglich! Nach dem Absetzen des Medikaments (mittlerweile 6 Monate) traten diese Schmerzen nie wieder auf, was darauf hindeutet, dass L-Tryptophan sich nicht als Langzeitbehandlung eignet.
Viel Glück!

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

L-Tryptophan für Schlafstörungen mit Schweißausbrüche, Nervosität, Panikattacken, Unruhe

L-TryptophanSchlafstörungen1 Tage

Eigentlich suchte ich eine Alternative zum Medikament Opipramol (was ich ca.10 Jahre nehme).Ich habe Tryptophan 500mg eine halbe Stunde (ca.22.00 Uhr) vor dem Schlafen eingenommen. Ich wurde immer nervöser, bekam Schweisausbrüche und mir war unwohl bis leiche Panikanfälle bis 4.00 Uhr morgens bin ich nur rumgerannt. Dann nahm ich wieder mein altbewertes Opipramol 50mg und wurde ruhiger und schlief ein. Heute ist der 4. Tag nach der Einahme von Tryptophan und habe trotz Opi (2x 50mg/Tag) noch Schwierigkeiten und Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:1966

L-Tryptophan für akute Schlafstörungen mit keine Nebenwirkungen

L-Tryptophan bei akute Schlafstörungen

L-Tryptophanakute Schlafstörungen2 Tage

Jahrzehnte lang, konnte ich schlecht einschlafen,einfach nicht abschalten. Schlaftabletten helfen nur so lange, wie man sie einnimmt,danach Nebenwirkung nach absetzen; Schlaflosigkeit. Wiedersprüchlich oder? Bereits nach 2 Tbl.L- Tryptophan, keine Schlafstörungen mehr. Aber niemals zusammen mit Psychopharmaka!!! = Serotoninsyndrom. Klapse vorprogrammiert!
Erst eine zeit absetzen, dann L- Tryptophan. Vorstufe von Serotonin, nun bildet man Melantonin (Schlafhormon) wieder selbst. Nach 6 Monaten Übergang zu Vit.B6+Zink. Da eine Kyptopyrollurie bei mir vorliegt. Siehe KPU; Mitonet.ev. usw.Bodo Kuklinski. Viel Glück.

Vitabay L-Tryptophan 500 für Schlafstörungen mit Wirkungslosigkeit

Tryptophan an sich ist eine tolle Sache, wenn man Schlafstörungen hat. Aber eben nicht das Vitabay Produkt, das ist komplett wirkungslos.

Vitabay L-Tryptophan 500 bei Schlafstörungen

Vitabay L-Tryptophan 500Schlafstörungen2 Jahre

Geburtsjahr:1970

L-Tryptophan für Schlafstörungen mit keine Nebenwirkungen

L-TryptophanSchlafstörungen2 Monate

Ich habe Trytophan von einer Freundin empfohlen bekommen. Seit Jahren litt ich unter Schlafstörungen ,wenn ich bei Zeiten aufstehen mußte. Mein Leben hat sich grundlegend zum positiven verändert. Ich habe keine Angst mehr vorm zeitigen aufstehen , ich schlafe fantastisch ein und bin am Morgen voller Energie. Nebenwirkungen keine.

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

L-Tryptophan für Ein-und Durchschlafstörung mit Wirkungslosigkeit, keine Nebenwirkungen

keinerlei Nebenwirkungen, aber auch keine Wirkung bei 2 x 500mg (also 1000mg) pro abend ... Ein-und Durchschlafprobleme weiterhin unverändert, es hat sich keine Müdigkeit eingestellt, lediglich eine leichte Ruhe, mehr aber auch nicht.

L-Tryptophan bei Ein-und Durchschlafstörung

L-TryptophanEin-und Durchschlafstörung8 Tage

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

L-Tryptophan für Depression, Müdigkeit, Angst, Unruhe, Schlaftstörungen mit keine Nebenwirkungen

nach 2 tbl. alles ok.

L-Tryptophan bei Depression, Müdigkeit, Angst, Unruhe, Schlaftstörungen

L-TryptophanDepression, Müdigkeit, Angst, Unruhe, Schlaftstörungen-

nach 2 tbl. alles ok.

L-Tryptophan für Schlafstörungen mit Tagesmüdigkeit

Gelegentliche Tagesmüdigkeit. Allgemeine Besserung des Befindens Bein Stress und depressiven Verstimmungen.

L-TryptophanSchlafstörungen2 Tage

L-Tryptophan für Unruhe mit keine Nebenwirkungen

bin nun die Ruhe selbst. Prima!

L-Tryptophan bei Unruhe

L-TryptophanUnruhe-

bin nun die Ruhe selbst. Prima!

alle 11 Benutzer zu Tryptophan