Ustekinumab

Wir haben 10 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Ustekinumab.

Ustekinumab wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Ustekinumab wurde bisher von 11 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 8,0 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Ustekinumab:

Einordnung nach ATC-Code:

L04AC05
Antineoplastische und immunmodulierende Mittel / Immunsuppressiva / Immunsuppressiva / Interleukin-Rezeptor-Inhibitoren / Ustekinumab

Ustekinumab kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Kopfschmerzen (3/10)
Depressive Verstimmungen (2/10)
Herzrasen (2/10)

alle 18 Nebenwirkungen bei Ustekinumab

Ustekinumab wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Psoriasis56%(5 Bew.)
Psoriasis-Arthritis44%(4 Bew.)

Fragen zu Ustekinumab

Stelara für Psoriasis-Arthritis mit Schwindel, Missempfindungen, Muskelbeschwerden, Kopfschmerzen

hatte vor ausbruch meiner Erkrankung immer wieder mal kurz Missempfindungen (neuro/leichtes muskelfaszikulieren, erschöpfungsschwindel) alles neurologisch gut untersucht mr+muskelblute, und ohne befund). psychosomatisch/burn out? dann plötzlich exantemisch aufgetretene high Need Psoriasis am...

StelaraPsoriasis-Arthritis4 Monate

dann plötzlich exantemisch aufgetretene high Need Psoriasis am ganzen körper mit reaktiver Arthritis. auf uva-lichttherapie allergisch reagiert und verschlimmert, mtx unverträglich. zunächst schien stelara ein echtes Wundermittel, bereits nach 2 tagen sichtbare Remission, nach 2 Wochen alle herde so gut wie verschwunden. nach 2 Wochen stellten sich allerdings neben erschöpfungsschwindel insbesondere muskelbeschwerden (ziehen, faszikulieren, kribbeln, stechen) ein, zunächst Unterschenkel, wurde stetig schlimmer, auch nach absetzen des medikaments nach 3. Injektion dzt. hals und schlüsselbeinbeschwerden, muskelstarre und verbundene Kopfschmerzen. ebenso aufgetretene stärkere Missempfindungen/empfundene neuropathien sind wieder besser geworden. beine ziehen auch immer noch und manchmal mit stechendem schmerz in Muskeln.
bin weiter in Behandlung, meine dzt. Diagnose lautet Psoriasis arthropathica mit enthesitis, dh sehr unangenehme ziehende sehnenschmerzen, Psoriasis nach stelara immer noch fast völlig weg.

bei vorangehenden neuro/myopathien, auch wenn nur leicht vorhanden, würde ich vor leichtfertiger
einnahme von stelara warnen.

Geburtsjahr:1966

Stelara für Psoriasis mit keine Nebenwirkungen

Hallo, ich habe ca. 3Jahre Stelara 45mg bekomme. Nach 14 Tagen war alles weg. Aber dann war der Arzt in der MHH ich müßte die Spritze absetzen(Mai 2012). Ich konnte zusehen wie jeden Tag eine neue Stelle dazu kam. Als ich im Dezember erneut Vorstellig in der MHH wurde sagte die Oberärztin" das...

StelaraPsoriasis-

ich habe ca. 3Jahre Stelara 45mg bekomme. Nach 14 Tagen war alles weg. Aber dann war der Arzt in der MHH ich müßte die Spritze absetzen(Mai 2012). Ich konnte zusehen wie jeden Tag eine neue Stelle dazu kam. Als ich im Dezember erneut Vorstellig in der MHH wurde sagte die Oberärztin" das ist nicht schlimm genug, Sie bekommen die Spritze nicht mehr".
Jetzt hat mein Hausarzt einen Brif an die Krankenkasse geschrieben, gestern kam die Antwot.
Ein Absatz aus diesen Brief:
Sollten die vordenannten Indikationen bei Ihnen nicht gegeben sein, so steht es Ihren Arzt überdies frei, bei der BARMER GEK einen Antrag auf Genehmigung des Arzneimittelsin sogenannten "Off-Label-Use" zu beantragen. In diesen Fall würden wir ein entsprechendes Gutachten beim MDK veranlassen.

Ich habe seit über 40Jahren Schuppenflechte, habe 100derte von Therapien hinter mir.
Muß ich (wir) mir alles gefallen lassen???

Hat jemand von euch schon mal eine MDK Prüfung wegen dem Medikanent Stelara 45mg gehabt?? Wenn ja, wie "dumm " muß man sich anstellen um von denen ein OK dazu kriegen!!!???

Danke schon jetzt wenn mir jemand Antwortet

LG
Ute H.

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Stelara für Psoriasis-Arthritis mit keine Nebenwirkungen

StelaraPsoriasis-Arthritis-

Ich bekomme nun schon 3 Jahre lang Stelara 45 mg und bin sehr,sehr zufrieden! Nachdem ich alle anderen möglichen Medikamente durch hatte und nichts davon wirkte, durfte ich an der Studie mit Stelara teilnenmen. Mein Glück, denn nach 2 Wochen waren die Schuppenflechte und auch die Gelenkschmerzen zu 99 % besser und das alles OHNE Nebenwirkungen bei mir. Ich bin so froh und hoffe das ich es noch lange nehmen kann, denn nach den 3 Monaten wenn ich wieder zum spritzen muss, werden die Psoriasisherde wieder mehr bis ich die Spritze wieder bekommen habe. Kann ich nur weiter empfehlen!

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Stelara für Psoriasis mit Grippesymptome, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Herzrasen, Atemnot, Druckgefühl in der Brust, Schwindel

Shalom liebe Leute, ich habe alles was es gibt gegen Schuppenfleche genommen und bin so bei Stelara 90mg gelandet. Am Anfang ein Traum es ist alles zu 99% verschwunden.Das hat sich auch nicht verändert leider sind mit der Dauer der Einnahme die Nebenwirkungen immer mehr geworden.Aber wenn man zu...

StelaraPsoriasis2 Jahre

Am Anfang ein Traum es ist alles zu 99% verschwunden.Das hat sich auch nicht verändert leider sind mit der Dauer der Einnahme die Nebenwirkungen immer mehr geworden.Aber wenn man zu ca 30% ein Schuppenflechtebefall hatte dann wird man nicht so schnell aufhören Stelara zu nehmen.Die normalen Nebenwirkungen sind : Erkältungssyntome, Kopfschmerzen,Muskelschmerzen usw.Ich habe aber seit Januar diesen Jahres ein Horrorfilm erlebte.Begonnen hat alles mit einer vermeintlichen Herzattacke wo ich in der Notaufnahme und für eine Woche im Krankenhaus landete ich dachte ich sterbe in diese Zeit.
Es wurde alles untersucht, Herz,Lunge, Kopf, Blut,Venen aber es würde nichts gefunden.Es würde dann eine Diagnose auf Panikstörung gestellt. Ich habe das nie angenommen und bis zu letzt die Symptome mit Stelara in Verbindung gebracht was die Arzte imemr als sehr unwahrscheinlich ansahen.Seit diesem Krankenhausaufenthalt der ca 6 Monate her ist, habe ich diese sehr starken Symtome mit Herzrasen,Atemnot, druck auf der Brust und starkem Schwindel xxx male gehabt teilweie auch paar mal am Tag.Gesundheitlich und Psychisch ist es mir immer schlechter gegangen aber ich habe nie gegacht das ich verrückt geworden bin auch wenn ich das manchmal auch kurz in erwegung zog.Ich habe jetzt ist die letzte Dosis Stelara vor 6 Monate gespritzt und seit ca 2 Wochen sind alle Syntome von (fast) heute auf morgen verschwunden, dank sei Gott dafür.Eines ist mir jetzt klar das dies alles an der entwickelten unverträglichkeit zu Stelara lag. Auch die Uniklinik hat jetzt diesen Verlauf der Nebenwirkungen an den Hersteller übermittelt.Ich habe noch einiges mehr erlebt in dieser Zeit ihr könnt mich gerne fragen wenn ihr auch Stelara nehmt und es euch nicht gut geht.
Lg Chri Bo

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Stelara für Psoriasis-Arthritis mit Müdigkeit

Hallo ! Bekomme seit ca. 1/2 Jahr Stelara. Werde schon seit mehreren Jahren mit Biologika behandelt. Erst Rapida, dann,Embrel,dann Humara. Rapida war super, wurde aber verboten, weil viele Leute starke Nebenwirkungen hatten. Embrel hat lange gut gewirkt, der Erfolg ließ aber nach 3 Jahren...

StelaraPsoriasis-Arthritis150 Tage

Hallo !
Bekomme seit ca. 1/2 Jahr Stelara.
Werde schon seit mehreren Jahren mit Biologika behandelt.
Erst Rapida, dann,Embrel,dann Humara.
Embrel hat lange gut gewirkt, der Erfolg ließ aber nach 3 Jahren nach.
Humara habe ich 6 Monate ausprobiert. Kein Ergebnis und keine Nebenwirkungen.
Stelara hat nach 6 Wochen perfekt gewirkt.(war 1 Woche in Ägypten, meine Haut
wurde sofort besser (wie immer.) Aber sonst kam die Psoriasis schnell zurück. Jetzt bin ich schon 2 Monate fast beschwerdefrei.
Nebenwirkungen fast keine ( öfters Müdigkeitsgefühl) Blutwerte sind okax.
Wenns so bleibt, das richtige Medikament für mich.

Geburtsjahr:1954

Stelara für Psoriasis-Arthritis mit keine Nebenwirkungen

StelaraPsoriasis-Arthritis-

Hallo zusammen hier eine kurze Zusammenfassung nach 6 Wochen Stelara. Mein Befund Psoriasis Arthritis mit Befall der Nägel ca 70% der Haut voller Flecken. Schmerzen in Füssen und Händen. Anfang Dezember erst Spritze 90mg die Erwartungen war riesig hielt sich aber in Grenzen. Ende Dezember hatte ich dann eine Erkältung die Haut wurde zusehends schlechter und ich bekam die übelsten Rückenschmerzen meines Lebens. War sofort beim Hautarzt der meinte, dass sei eine Nebenwirkung auf Grund der Erkältung. Nach 3 Tagen war der Spuk vorbei (zum Glück) Anfang Januar 2 Spritze und was soll ich sagen es wird jeden Tag besser. Keine Schuppen und die Rötungen verblassen langsam. Schmerzen in Händen und Füssen nehmen auch langsam ab. Für die Nägel ist wohl noch zu früh etwas zu sagen. Ich werde weiter berichten.

Geburtsjahr:1972

Stelara für Psoriasis mit Panikattacke, Kopfschmerzen, Depressive Verstimmungen, Schwindel, Herzrhythmusstörungen

StelaraPsoriasis3 Monate

Hallo liebe Leute ich bekam stelara im April 45 mg 4 wochensspäter die zweite Dosis 45 mg.Nach 6 Wochen fing die pso an zu verschwinden doch dann 2 Wochen später wie einer schon von euch beschrieben hat der Reinste Alptraum.Es fing mit komischen Herzrythmus Störungen an.ab zum Arzt ekg schlecht direkt zum kh festgestellt wurde Vorhofflimmern.dagegen bekamm ich apixaban eliquis blutverdünner.tage später abends im Bett auf einmal Panik Attacken linker arm taub fusskribbeln herzrasen schwindel engegefühl in der Brust und das gefühl gleich umzukippen infas 3-4 mal ab zur Notaufnahme ekg okay bluddruck okay immer wieder ich stand da wie ein idiot Blutwerte top kein Schlaganfall oder Herzinfarkt.die Ärzte sagten alles in Ordnung.Volle Verzweiflung in mir.habe eine Herz stress mrt auch machen lassen alles gut.dann 2 Wochen ruhe.Der Oberhammer kam später mit Kopfschmerzen fing das an danach schwere Depressionen vom übellsten Gefühl wie sinlosigkeit innere unruhe,Benommenheit,vernichtungsgefühl schlafstörrungen Schwindel ganz starke psychische eingriffe.man kann dagegen nicht ankämpfen.und es sind noch so viele weitere Nebenwirkungen also ich habe noch nie in meinem leben so was erlebt und bin noch nicht raus aus der Sache aber eines weiss ich Biotechnologie nein danke man bekommt ansgt um sein leib und wohl von dem Medikament.seid wachsam der beste Horrorfilm ist nix dagegen.alles gute

Geburtsjahr:1985

Stelara für Alles Top, bis auf die immer wieder kehrenden Depressionen mit Depressive Verstimmungen

Stelara bei Alles Top, bis auf die immer wieder kehrenden Depressionen

StelaraAlles Top, bis auf die immer wieder kehrenden Depressionen-

Hallo Zusammen, bekomme nun schon seit über 4 Jahren, alle 12 Wochen 45 mg, stelara verabreicht. Als ich meine erste spritze 2011 bekam, war ich mittlerweile echt verzweifelt und voller pso-herde. Meine Hände hatten keinen Quadratmillimeter mehr gesunde Haut und auch sonst, war alles betroffen. Ich war erst 21 Jahre alt und sah eine quälende Zukunft vor mir. Aber dann innerhalb von drei Wochen, hatte ich ein neues Leben. Ich habe vor Freude und Erleichterung geweint. Es ist alles verschwunden und bis heute bin ich "pso frei". Jedoch muss ich leider auch berichten, dass ich seit dem an Depressionen leide. Und sogar in Therapie musste. Es kann Zufall sein und nichts mit dem Medikament zu tun haben, aber man liest es doch vermehrt in Erfahrungsberichten. Aber was tun? sollte man quälenden juckreiz, schmerzen, irritierte Blicke und ewiges einschmieren gegen Depressionen eintauschen? ! Wenn nicht sogar ersteres auf Dauer, das selbe Ergebnis inne hat?
Das muss wohl jeder für sich klären. Im Endeffekt ist es auch nur ein luxusproblem.
Einen schönen Abend :)

Geburtsjahr:1989

Stelara für Psoriasis vulg mit Herzrasen, Kurzatmigkeit, Wundheilungsstörungen, Halsentzündung, Schwellungen

Wechselnde Nebenwirkungen über die gesamt Dauer der Einnahme (2 Jahre) Immer: Herzrasen, gefühlter Herzschlag starke Kurzatmigkeit Schlechte Heilung bei Hautverletzungen (Insektenstiche, Infektionen) Gelegentlich: Rachen- und Halsentzündungen Schwellungen unter den Achseln

Stelara bei Psoriasis vulg

StelaraPsoriasis vulg2 Jahre

Wechselnde Nebenwirkungen über die gesamt Dauer der Einnahme (2 Jahre)
Immer:
Herzrasen, gefühlter Herzschlag
starke Kurzatmigkeit
Schlechte Heilung bei Hautverletzungen (Insektenstiche, Infektionen)
Gelegentlich:
Rachen- und Halsentzündungen