Vareniclin

Wir haben 253 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Vareniclin.

Vareniclin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Vareniclin wurde bisher von 215 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 8,1 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Vareniclin:

DrugBank-NummerDB01273
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

N07BA03
Nervensystem / Andere Mittel für das Nervensystem / Mittel zur Behandlung von Suchterkrankungen / Mittel zur Behandlung der Nikotinabhängigkeit / Vareniclin

Vareniclin kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Müdigkeit (25/253)
Schlafstörungen (24/253)
Traumveränderungen (20/253)

alle 100 Nebenwirkungen bei Vareniclin

Vareniclin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)

alle 9 Krankheiten behandelt mit Vareniclin

Fragen zu Vareniclin

Folgende Berichte liegen bisher vor

Champix für Nikotinsucht mit Depressionen

Ich habe März 2019 innerhalb von 14 Tagen praktisch ganz von selbst aufgehört zu rauchen. Bis heute verspüre ich auch kein Verlangen, nocheinmal eine Zigarette zu rauchen, trotz rauchender Umgebung. ABER: Ich hatte mind. ein Jahr lang keinerlei Freude an gar nichts. Keine Suizid-Gedanken,...

ChampixNikotinsucht21 Tage

ABER:

Ich hatte mind. ein Jahr lang keinerlei Freude an gar nichts. Keine Suizid-Gedanken, aber absolut null Lebensfreude mehr. Dazu ein schwer zu kontrollierender Hang zur Agression. Meine (erwachsenen) Kinder haben damals sehr unter meinen Wutausbrüchen gelitten. Das lässt sich leider nicht mehr rückgängig machen. Viel ist damals kaputt gegangen.

Stand Okt. 2023 muss ich feststellen, dass mir immernoch sehr viel von meiner früheren Lebensfreude einfach weg ist. Ich lache viel weniger und hab auch viel von meinem Sinn für Humor verloren, reagiere immer wieder übertrieben aggressiv.

Da ich bis heute keine Lust verspüre, auch nur einen Zug an einer Zigarette zu tun, fürchte ich, dass das Mittel noch aktiv ist und auch bleibt. Champix schaltet einen Teil vom Gehirn aus. Für immer.

Eingetragen am 17.10.2023 als Datensatz 118070

Eingetragen am 17.10.2023

Champix für Nikotinsucht

Habe nach 25Jahren Rauchen aufgehört mit Champix. Im November sind es 4Jahre rauchfreies Leben^^ Nebenwirkungen intensiveres Träumen. Und es sollte vor der Einahme gegessen werden, ansonsten Übelkeit.

ChampixNikotinsucht45 Tage

Nebenwirkungen intensiveres Träumen.
Und es sollte vor der Einahme gegessen werden, ansonsten Übelkeit.

Eingetragen am 03.07.2022 als Datensatz 111581

Eingetragen am 03.07.2022

Champix für Nikotinsucht, Nikotinsucht mit Gewichtszunahme

Jetzt 3 Jahre rauchfrei! Dank Champix!

Champix bei Nikotinsucht; Champix bei Nikotinsucht

Eingetragen am 08.11.2021 als Datensatz 107740

Geburtsjahr:1969

Eingetragen am 08.11.2021

Champix für Nikotinsucht

Vom Champix wurde ich jedem abraten. Es mag wirken, aber man bezahlt sehr hohen Preis dafür! Depressionen, Traumveränderungen, Persönlichkeitsstörung, Wesenveränderungen und Suizidgedanken....Gott sei Dank war das alles nach Absetzen vom Champix vorbei. Ich hatte davor nie psychische Probleme...

ChampixNikotinsucht2 Monate

Vom Champix wurde ich jedem abraten.
Ich hatte davor nie psychische Probleme gehabt!

Eingetragen am 17.04.2021 als Datensatz 103770

Geburtsjahr:1981

Eingetragen am 17.04.2021

Champix für Nikotinsucht

Starker Raucher mit ca. 50 Zigaretten am Tag. Raucher seit 30 Jahren. Nach der 1 Einnahme normal weiter geraucht. Nach ca. 14 Tagen einfach Zigaretten weggelassen. Erste Entzugserscheinungen nach 17 Std/15 Min. lang. Aber nur leichte wie Kopfdruck. Nebenwirkung: Müdigkeit (kann natürlich auch...

ChampixNikotinsucht2 Wochen

Nebenwirkung: Müdigkeit (kann natürlich auch vom Depri-Wetter herrühren). Ohne Erwartung auf Erfolg das Medikament gekauft. Bin begeistert.

Eingetragen am 22.02.2021 als Datensatz 102595

Geburtsjahr:1972

Eingetragen am 22.02.2021

Champix für Übelkeit

Champix bei Übelkeit

ChampixÜbelkeit8 Tage

Ich erkenne mich selber nicht wieder in moment Ich bin traurig und fühle mich lehr, meine gedanken spinnen gerade voll rum habe schon sachen kaput gemacht 3x Pc maus, 5 tassen an die wand geklatscht, meiner freundinn aschenbecher ins gesicht entlert (sie vergiss manchmal das Aschenbecher aufm balkon bleiben müssen und wenn der in der küchte steht werde ich soo aggo in weniger als 2 secunden dann irgend ein ausraster bekomme inn momment leuft meine freundinn mit mundschutz und einer schweißer brille in der wohnung rum. sie sagt fals sie wieder aus gewohnheit aschenbecher reinstellt, damit sie die ladung nicht essen mus die sie als nächtes erwartet.
Aber sie kennt die nebenwirkungen und geht mit mir zusammen da durch, obwohl ich mir schon vorgestellt habe ob sie auch in einen fleischwolt Passt. Hmm nu ja sie nimmt nu keine Bestellungen mehr an der tür für mich an. Ich meine ja so ein mist denke ich gerade, bin ich beschugge oder ist das echt von dehn tabletten. mache mir da schon sorgen. ob ich selber vieleicht Die kontrolle über mein verhalten verliere Fals sie mir Antworten möchten Können sie mir schreiben meine Email ist

Spirit_bt@web.de

vieleicht haben sie einen rat oder sehen gefahr die mir nicht bewust ist, sie kennen diese pilln, ich nicht. bitte bestätigen sie mir das diese uhrsachen der nebenwirkungen sind ond wer mir hellfen kann ich schreibe das hir nicht um sonst d.h Ich suche hilfe da aus meiner sicht gefahr droht. ich denke halt komische sachen

Zu mir ich habe mein lebenlang normal gearbeitet durch einen unfall frührentner geworden mit 42 schon, nu habe ich 1 motorrad, 1 roller um in der stadt günstig rum zu heizen, die große für fehrnfahrten wie nach hannover, hamburg. voher hatte ich einen FORD COGAR sport.
und war überall recht belibt, hatte viele frauen um mich und ein normales raucher leben.
alkohol nur selten ehr alergie gegendoch die Ziggarette hat mich halt Gepackt und süchtig gemacht sonstige drogen 0 nur 2 oder 5 mahl marioaner probiert bin da aber auch wieder von weg. war lustig vür die parmahl aber dank meiner freundinn überzeuge sie mich schnell das wir das nicht brauchen für unser leben. und ich hörte auf sie doch die zigi ist die legale grogen waffe die eigentlich perfeckt oganisiert ist.. Mann soll mörkel doch mal die zigarrete für nachkommen verbieten, dieses scheiß gerache abzuscheffen genau wie alkohol. beides sind nix als drogen die menschen und dehren leben verändern zum negativen. und viele werden krank da von. Die sowas zulassen die möchte ich amliebsten in eine frässe werfen Und aus den verlogenen bundeskanzlern und der wha und diesen coronavirus veruhrsacher, Könte mann auch als Schreinefutter hexeln denn duhen die mal was gutes ausser das volk zu verraschen. uns ja ist der virus nicht aus der luft endstanden bei jeder virus evolotion oder pandemie hatten wischenschaftler ihre finger im spiel, aids, nu ja menschen poppen mit alles was me musch hat.. so wurde der aids virus übertragen Högst vermutlich oder unfall im labor ja, nachgewisen corona sei nicht manipulier, ausm labor fledermeuse die japaner schon 100 te jahre essen, ist nie was mutiert
und leztes jahr sagte ich noch Wetten wenn der ausgesezte virus nicht fruchtet gibs nen update wie m pc die vieren und tadaaaaa jezt sascof 2 und 3 und ja nu mutieren die vieren plözlich alle 2 wochen HAHAHA töten muss man die so das folk verraschen ich mach besser schluss Binn gerade so sauer geworden . bevor ich irgend was kaput hauen wieder.

Und sorry ich berichtige die schreibweise nicht mehr, sorry für die fehler, ich weine gerade und bin sting sauer auf märkel und who

Eingetragen am 08.02.2021 als Datensatz 102320

Geburtsjahr:2000

Eingetragen am 08.02.2021

Champix für Nikotinsucht

Ich habe vor 4 Jahren Champix genommen, um mit dem Rauchen aufzuhören, was soll ich sagen , mir hat es super geholfen und hatte keinerlei Nebenwirkungen. Ich habe die ersten Tage trotz Einnahme von Champix weiter geraucht, aber mit jedem neuen Tag, habe ich die amgezündete eher ausgedrückt....

ChampixNikotinsucht21 Tage

Schon nach 10 Tagen, habe ich keine Zigaretten mehr angepackt, die waren einfach nur noch ekelig im Geschmack.
Ich kann Champix einfach nur weiterempfehlen, da alle anderen Versuche, ohne diese Tabletten bei mir fehlgeschlagen sind.
Ich habe auch keinerlei Entzugserscheinungen gehabt, geschweige schlechte Laune.
Kann mich nur von ganzem Herzen bei dem Erfinder bzw. Hersteller Bedanken.

Eingetragen am 16.07.2020 als Datensatz 98458

Geburtsjahr:1972

Eingetragen am 16.07.2020

Champix für Nikotinsucht

Nach 10 Jahren rauchen bin ich jetzt dank Champix seit über 5 Jahren rauchfrei. Ich hatte nach ein paar Tagen einfach keine Lust mehr zu rauchen. Die einzige Nebenwirkung die ich hatte, war fast unerträgliche Übelkeit nach der Einnahme. Man sollte vorher genug gegessen haben und sie nicht auf...

ChampixNikotinsucht-

Nach 10 Jahren rauchen bin ich jetzt dank Champix seit über 5 Jahren rauchfrei.
Ich hatte nach ein paar Tagen einfach keine Lust mehr zu rauchen.
Die einzige Nebenwirkung die ich hatte, war fast unerträgliche Übelkeit nach der Einnahme. Man sollte vorher genug gegessen haben und sie nicht auf leeren Magen einnehmen.

Eingetragen am 15.05.2020 als Datensatz 97360

Größe (cm):163 Eingetragen durch Saskia

Eingetragen am 15.05.2020

Champix für Nikotinsucht

Champix in Verbindung mit einem Rauchentwöhnungskurs über 6 mal 1,5 Stunden in der Universitätsklinik Köln habe ich es seit über 2 Monaten geschafft mit dem Rauchen aufzuhören. Ich hatte überhaupt keine Entzugserscheinungen. Mit Blick zurück war es "erschreckend einfach" mit dem Rauchen aufzuhören.

ChampixNikotinsucht30 Tage

Eingetragen am 25.03.2020 als Datensatz 96465

Geburtsjahr:1975

Eingetragen am 25.03.2020

ChampixNikotinsucht3 Monate

Ich habe die ganze Kur durch heftige Blähungen, Fürze die stinken bis in Himmel und Bauchschmerzen von den Blähungen. Dafür rauch ich nicht mehr, doch die Leute fangen sich an zu fragen, wieso es um mich immer bestialisch stinkt, ich empfehle es nicht. Verstopfung kommt auch noch dazu und ich bin immmmer aggressiv des Todes.

Eingetragen am 06.03.2020 als Datensatz 96100

Geburtsjahr:2000

Eingetragen am 06.03.2020

ChampixNikotinsucht16 Tage

Das ist nach mehreren Jahren mein erster Versuch mit Champix. Zuvor hatts ich ähnlich wirkende Medikamente ausprobiert- mit Erfolg, aber ohne Konzept und ohne Ahnung darüber, wie rückfallgefährdet ich war. Jetzt, um einiges schlauer und nach genau 14 Tagen Champix- Einnahme aufgehört zu rauchem. Ab und zu kommen natürlich die Gedanken an eine oder ich träum nachts auch vom Rauchen. Ich möchte aber jedem dieses Medikament empfehlen, der ernsthaft aufhören möchte, denn die Wirkung dieser Tabletten unterstützt immens dabei. Die Lust auf das Rauchen ist drastisch verringert und ein bisschen diese Initiative ergreifen und die Glimmstengel nicht mehr anfassen, man schafft den Absprung.

Eingetragen am 18.02.2020 als Datensatz 95655

Geburtsjahr:1975

Eingetragen am 18.02.2020

ChampixNikotinsucht3 Monate

Hallo zusammen - vorab möchte ich sagen, dass ich vor 12 Jahren schon einmal mit champix das Rauchen aufgehört habe. Mit Ende der Einnahme fiel ich in tiefe Depressionen aus denen ich nicht mehr raus kam. Ich nehme seit Jahren Citalopram. Leider und blöder Weise fing ich vor ca 8 Jahren wieder an zu Rauchen und hatte nun beschlossen Champix nocheinmal zu nehmen, da das Aufhören vor 12 Jahren ein wahrer Spaziergang war, und ich bezüglich der Depressionen mit meinem Arzt sprach und das OK hatte beide Medikamente parallel zu nehmen.
Nun..was soll ich sagen. Meine Erfahrug ist nicht mit der von 2007 zu vergleichen. Diese plötzlich keine Lust mehr auf Zigaretten zu haben stellte sich nicht ein. Nach 4 Wochen volle Dröhnung champix hab ich zwar deutlich weniger geraucht, aber vom Nichtraucher weit entfernt. Ich schlief schlecht, nahm unkontrolliert zu, und rauchte noch immer meine 5-8 Zigaretten am Tag (vorher 30 - 40). Natürlich ein Erfolg, aber nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte.
Irgendwann beschloss ich, mir keine Zigaretten mehr zu kaufen, und zog das auch durch. Ich litt... sehr. Aber ich biss die Zähne zusammen und zog das 10 Tage durch. Dann wurde ich schwach und rauchte bei Bekannten eine... dann wieder 14 Tage nicht, dann mal 2 Züge irgendwo... und nun seit wieder 14 Tagen gar nicht mehr.
Champix schleiche ich im Moment aus, nahm eine Woche abends nur noch 1/2 - dann morgens und abends nur noch 1/2 - im Moment morgens noch 1/2 und irgendwann nur noch jeden zweiten morgen 1/2 - bis sie dann leer sind.
Ich habe mir eine günstige E-Zigarette gekauft und Liquid OHNE Nikotin. Ab und an zieh ich dran - dieses Gefühl das was in die Lunge kommt reicht schon aus - schadet nicht und macht mich ruhig.
Meine Bilanz ist wirklich schwer zu sagen. Ich drücke euch allen die Daumen, dass ihr mit champix so einfach das Rauchen aufhören könnt wie ich bei meinem ersten Versuch vor Jahren. Nur unbedingt ausschleichen, nicht von heute auf morgen absetzen.
Ich kämpfe jetzt gegen die Gewichtszunahme die erheblich ist, und das obwohl ich extrem auf meine Ernährung achte und mich viel bewege. Und ich hoffe, dass ich nicht irgendwann wieder zu den Rauchern gehöre

Eingetragen am 28.10.2019 als Datensatz 93206

Geburtsjahr:1965

Eingetragen am 28.10.2019

Champix für Nikotinsucht

Mein Partner und ich sind nun beide seit 5 Monaten rauchfrei dank Champix. Trotz das wir starke Raucher waren, war es mit Champix so einfach aufzuhören, damit haben wir nicht gerechnet. Wir hätten es schon viel eher aufgehört wenn wir gewusst hätten wie leicht es ist.

ChampixNikotinsucht30 Tage

Mein Partner und ich sind nun beide seit 5 Monaten rauchfrei dank Champix.

Eingetragen am 02.10.2019 als Datensatz 92676

Geburtsjahr:1982

Eingetragen am 02.10.2019

Champix für sucht

Ich bin 72 und habe 57 Jahre geraucht. Die folgenden erfolglosen Versuche habe ich durchgeführt: - Akkupunktur 3 x Hamburg 270,00 € - Gruppen-Hypnose Quickborn 200,00 € - Akkupunktur in Harburg 6 x 180,00 € - Handauflegen Emsland 40,00 € - Spritze 3-fach...

Champix bei sucht

- Spritze 3-fach Quickborn 180,00 €
- Gruppen-Tiefenhypnose Bremen 229,00 €
- Einzel-Hypnose 3 x Neu Wulmstorf 200,00 €
- ProDOPA Hamburg UKE 185,00 €
Dann habe ich aufgrund von wiederholten Durchblutungsstörungen Champix versucht.
Es ist unglaublich wir dieses Medikament bei mir gewirkt hat. Nach dem von mir festgesetzten Termin habe ich innerhalb von 2 Wochen noch 8 Zigaretten geraucht (Ich dachte es geht nicht ohne). Also habe ich nach der Start-Packung eine Folge-Packung gekauft. Es hat sich gelohnt! Die Sucht ist einfach weg und der Gedanke "Mal eine zu rauchen" wir auch immer weniger.

Eingetragen am 14.06.2019 als Datensatz 90727

Geburtsjahr:1947

Eingetragen am 14.06.2019

Champix für sucht

Champix bei sucht

Champixsucht14 Tage

Hallo meine lieben Mitstreiter, der Rauchsucht den Kampf anzusagen. Aber ich persönlich habe extrem schlechte Erfahrungen mit Champix gemacht. Erstens in 14 Tagen 6 Kilo zu genommen und dann habe ich so eine extreme Rückenverspannung bekommen, welche auf einen Nerv gedrückt hatte. Der Schmerz war fast nur noch unerträglich. Bei meinem Hausarzt, der mir das Medikament auf meinen Wunsch hin verschrieben hatte, haben wir in seinem Ärztebuch nachgeschlagen, in denen an die 100 Nebenwirkungen von Champix aufgezählt waren. Nicht nur das es lebensbedrohlich sein kann, wenn Menschen darauf schwer depressiv reagieren und sich etwas antun, nein, auch sämtliche andere schwere Nebenwirkungen, die ich gar nicht im Beipackzettel fand. Unter anderem eben die Nebenwirkung der Muskelschädiung und starke Verspannungen. Erst dann habe ich verstanden, dass ich eben diese Nebenwirkungen hatte und nun die Schmerzen aushalten muss. Wer aufhören möchte zu rauchen, sollte dieses aus festem Willen tun. Diese Tabletten kann ich persönlich überhaupt gar nicht empfehlen.

Eingetragen am 09.06.2019 als Datensatz 90628

Geburtsjahr:1971

Eingetragen am 09.06.2019

Champix für Nikotinsucht

Mein Erfahrungsbericht: Tag 1-3 / 0,5 mg: Keine Nebenwirkung, keine Veränderung im Rauchverhalten ( 10 Zigaretten am Tag) Tag 4-7/ 1 mg: Keine Nebenwirkung und auch keine Änderung im Verhalten Tag 8 / 2 mg: Schlappheit, Muskel, Rücken- und Gelenkschmerzen, abends Beginn einer...

ChampixNikotinsucht9 Tage

Mein Erfahrungsbericht:
Tag 4-7/ 1 mg: Keine Nebenwirkung und auch keine Änderung im Verhalten
Tag 8 / 2 mg: Schlappheit, Muskel, Rücken- und Gelenkschmerzen, abends Beginn einer Bonchitis und Halsschmerzen
Tag 9 / 2 mg: Bronchienentzündung, Halsschmerzen, heftige Kopfschmerzen, Muskel-Gelenk-Rückenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Husten

Jeder macht seine Erfahrung mit dem Präparat, mir ist es nicht bekommen und ich habe es abgesetzt, da ich nicht noch einmal riskieren möchte, 2 Tage im Bett zu liegen und mich kaum bewegen zu können.
Jetzt geht es mir wieder gut, hinsichtlich Rauchen ist Champix nicht die Lösung für mich.

Eingetragen am 30.05.2019 als Datensatz 90458

Eingetragen am 30.05.2019

Champix für Nikotinsucht mit Müdigkeit

Am Anfang waren wir unsicher, aber sind jetzt ohne cprobleme nichtraucher, bisschen mehr geträumt und müder als sonst, das waren die einzigen Probleme

ChampixNikotinsucht60 Tage

Eingetragen am 19.04.2019 als Datensatz 89702

Geburtsjahr:1974

Eingetragen am 19.04.2019

Champix für Nikotinsucht mit Müdigkeit, Schwindel, Schlafprobleme, Aggression

ChampixNikotinsucht3 Tage

Ab der 1. Tablette Schwindel / Benommenheit und heftigste Müdigkeit, ab 2. Tablette immer stärker gereizt (wie bei kaltem Nikotinentzug), Schlafprobleme... aber das Schlimmste: Ab der 3. Tablette hatten die Zigaretten keine Wirkung mehr, die Lust zu Rauchen blieb jedoch unverändert!! Quasi ein unvorbereiteter, kalter Entzug, geraucht hatte ich an diesem Tag das Doppelte und: Autofahren wäre absolut eine schlechte Idee gewesen... blöd wenn man spontan zu Fuss zur Arbeit muss ach ja, und mein Geschmackssinn ging komplett flöten...
Fazit: Nebenwirkungen gleich schlimm wie bei kaltem Entzug, bloss hat man ja noch nichtmal mit Rauchen aufgehört...

Eingetragen am 16.04.2019 als Datensatz 89642

Geburtsjahr:1983

Eingetragen am 16.04.2019

ChampixNikotinsucht17 Tage

Jetzt seit über 8 Monaten Rauchfrei Habe über 35 Jahre geraucht zum Schluss 2-3 Big Pack dank Champix jetzt Rauchfrei auch nicht Dampfen Hätte ich gewusst wie einfach es ist ich hätte 10 Jahre eher aufgehört !! 4 Wochen Starterpack Champix !! am 8 Tag habe ich einfach nicht mehr geraucht und mir ist es gar nicht schwer gefallen !!! Einzige Nebenwirkungen die ich hatte waren 2 Tage Sodbrennen !! habe die Tabletten nach 17 Tage einfach abgesetzt und Rauchfrei geblieben !! Wenn ich es schaffe schaft es Jeder ich drücke euch BEIDE Daumen

Eingetragen am 09.03.2019 als Datensatz 88808

Geburtsjahr:1964

Eingetragen am 09.03.2019

Champix für rauchen

Champix bei rauchen

Champixrauchen10 Tage

Ich nehme seit 1o Tagen dieses Medikament Champix, meine anfängliche Euphorie ist aber inzwischen wie weggeblasen. Die ersten 7 Tage mit 0,5 mg täglich war alles okay und das Verlangen nach einer Zigarette hat wirklich nachgelassen, aber ab der 2. Woche habe ich Schlafstörungen bekommen, habe keine Nacht mehr durchgeschlafen, fühle mich total gerädert und das schlimmste ist das ich zunehme, seit letzter Woche +1,5 kg ohne das ich mehr gegessen habe und das geht mal gar nicht, obwohl ich noch rauche und es langsam reduziert habe, außerdem leidet die Verdauung. Ich werde dieses Medikament absetzen und nie mehr anrühren, lieber klebe ich mir täglich ein Pflaster auf die Haut, denn mit den Nebenwirkungen von Chmpix ist meiner Meinung nach nicht zu spaßen.

Eingetragen am 20.02.2019 als Datensatz 88498

Geburtsjahr:1961

Eingetragen am 20.02.2019

ChampixNikotinsucht7 Wochen

Ich nehme seit ca. 6 Wochen Champix zur Entwöhnung vom Nikotin nachdem in den letzten Jahren sämtliche anderen Methoden (Kurse, Pflaster, E-Dampfe, Akupunktur, Hypnose, kalte Entzüge) gescheitert sind und ich aber dringend aufhören musste. Gesundheitliche Probleme: Kurzatmigkeit, Berge/Treppen unmöglich, lange Strecken unmöglich, mehrere Lungenentzündungen innerhalb eines Jahres. Ich wurde über mögliche Nebenwirkungen aufgeklärt und habe mich nach langem, monatelangem Überlegen dazu entschlossen diese Chance zumindest einmal probiert zu haben. Innerhalb der ersten Woche reduzierte sich der Zigarettenkonsum (normal ca. 25 Stk/Tag seit ca. 25 Jahren, bin 45 Jahre) fast automatisch auf die Hälfte. Die restlichen habe ich relativ leicht wegreduziert (Brauche ich die? Nein!), bis noch 2 morgens und 2 abends blieben. Nach 17 Tagen sind auch diese weggefallen, ich habe noch einmal zwischendurch geraucht (und fands nicht gut) - seither problemlos rauchfrei. Heißt: ja, es kommt mal der "Wunsch", da aber der Kopf frei ist, rational darüber nachzudenken, bekommt man sich gut in den Griff. Nebenwirkungen: Übelkeit direkt nach der Einnahme für ca. 30 Minuten, daher nicht vor dem Autofahren möglich (v.a. bei den 1mg Tabletten), Schlafprobleme (allerdings nur, wenn ich die Tablette am Nachmittag zu spät einnehme, beste Zeit ist für mich 15 Uhr, dann schlafe ich so gut wie ewig nicht mehr). Ob der gesteigerte Appetit, Blubberbauch u.ä. nicht auch auf andere Umstellungen im Körper zurückzuführen sind weiß ich nicht, ist aber möglich. Daher möchte ich das in keinen kausalen Zusammenhang mit den Tabletten bringen. Keine komischen Träume, psychisch so stabil und gut gelaunt wie seit Jahren nicht mehr. Ich kann nicht viel negatives berichten, ich bin rauchfrei, und habe in der letzten Woche bereits auf 1x0,5 mg/ Tag runterdosiert (da ich die Tablette morgens eh immer vergessen habe), damit komme ich gut klar. Ziel ist, die letzte Woche der Packung noch auf 0,25 mg/Tag zu dosieren und dann weg zu lassen.

Eingetragen am 16.01.2019 als Datensatz 87795

Geburtsjahr:1973

Eingetragen am 16.01.2019

Champix für Nikotinsucht

Nach nun mehr 17 Jahren des Rauchens musste eine Lösung her.. Viele Rauchstoppversuche scheiterten an fehlender Selbstdisziplin oder Rückfall. Nun hatte ich von Champix gehört. Dachte dass 12 Wochen Übelkeit gut zu verkraften werden im Gegensatz zu den Konsequenzen des Rauchens... Doch in den...

ChampixNikotinsucht5 Tage

Nach nun mehr 17 Jahren des Rauchens musste eine Lösung her..
Nun hatte ich von Champix gehört.
Doch in den 5 Tagen der anfänglichen Einnahme von Champix durchging ich die Hölle.
Man könnte glatt davon ausgehen,dass das Ziel der Hersteller ist, eine Tablette herzustellen wo man möglichst alle Nebenwirkungen bekommt, damit es einem so richtig Scheisse geht um garnicht erst auf die Idee zu kommen eine Zigarette zu rauchen.
Ich musste nach 5 Tagen die Einnahme abbrechen,da es mir so schlecht wie noch nie ging.
Der bloße Gedanke eine Zigarette anzufassen um dann wieder diese Tabletten einzunehmen macht mir so große Angst,dass ich auf diese Idee nicht mehr kommen werde.
Fakt ist:Champix hilft auf seine Art und Weise

Eingetragen am 06.01.2019 als Datensatz 87600

Geburtsjahr:1986
Größe (cm):167 Eingetragen durch Pflegepersonal

Eingetragen am 06.01.2019

Champix für Nikotinsucht

Die Wirkung ist erstaunlich, die Zigaretten schmeckten schon nach der ersten Einnahme nicht mehr. Somit konnte ich nach 25Jahren mit rauchen aufhören. Seit 2 Monaten rauchfrei. Hatte praktisch keine Entzugssymptome ausser Schlafstörungen und Übelkeit direkt nach Einnahme von Champix. Vor...

ChampixNikotinsucht7 Wochen

Vor 2Wochen habe ich die Tabletten ausgeschlichen und jetzt habe ich Probleme. Enorme Muskelkrämpfe in Füssen und Händen. Stehe komplett neben mir , Erinnerungslücken, verzettelt, unkonzentriert . Weiss nicht ob es der später einsetzende Entzug des Tabaks ist oder Nebenwirkungen des Medikamentes... oder das Fehlen dessen.

Eingetragen am 05.01.2019 als Datensatz 87589

Eingetragen am 05.01.2019

Champix für Raucherentwöhnung mit keine Nebenwirkungen

Champix 0,5 / 1,0 mg hat bei mir keine Nebenwirkungen, jedenfalls sind mir keine aufgefallen.Ich bin jetzt seit gut 4 einhalb Jahre weg von Zigaretten und habe auch kein verlangen danach auch wenn neben mir geraucht wird, kein Problem.

Champix bei Raucherentwöhnung

ChampixRaucherentwöhnung-

Eingetragen am 11.12.2018 als Datensatz 87164

Eingetragen am 11.12.2018

Champix für Nikotinsucht mit Schlafstörungen, Schwitzen

Nach mehreren erfolglosen versuchen habe ich es bis jetzt mit Champix geschafft 8 Wochen rauchfrei. Schlafstörungen. Nächte. Schwitzen und Übelkeit aber alles besser als rauchen

ChampixNikotinsucht10 Wochen

Eingetragen am 08.12.2018 als Datensatz 87099

Geburtsjahr:1963

Eingetragen am 08.12.2018

Champix für Nikotinsuchtöhnung mit Schwindel, Hitzewallungen, Hustenanfall, Übelkeit mit Erbrechen, Blutdruckerhöhung

Nach etwa 4 Wochen Einnahme habe ich mit dem Rauchen aufgehört und die Therapie noch weitere 8 Wochen fortgesetzt. In der gesamten Zeit der Einnahme hatte ich immer mit einer leichten Übelkeit zu kämpfen. Andere Nebenwirkungen traten nicht auf. Nach Ende der Therapie traten komischerweise...

Champix bei Nikotinsuchtöhnung

ChampixNikotinsuchtöhnung90 Tage

Nach Ende der Therapie traten komischerweise aufgeführte Nebenwirkungen lt. Beipackzettel sehr extrem auf. Das waren Übelkeit vor, allem morgens unmittelbar nach dem Aufstehen (eigentlich Kotz-Übelkeit, wie nach einem Saufgelage), Husten, Schwindel, Hitzewallungen, hoher Blutdruck.

Nach 40 Jahren rauchen scheint es aber gut zu funktionieren. Die Nebenwirkungen des rauchens sind ja auch nicht unerheblich.

Eingetragen am 06.12.2018 als Datensatz 87070

Geburtsjahr:1954

Eingetragen am 06.12.2018

Champix für Nikotinsucht mit Traumveränderungen, Durstgefühl, Schlafstörung

Zum Nichtraucher mit Champix Zu meiner Person: Alter 38 / weiblich / zwei Kinder / BMI 26,4 / keine psychischen Vorerkranken / Schilddrüsenunterfunktion Medi: L Troxin 75 / Träger Kunststoffspirale bis auf die Schwangerschaften und Stillzeiten rauchte ich seid meinen 14.ten Lebensjahr....

ChampixNikotinsucht90 Tage

Zum Nichtraucher mit Champix

Zu meiner Person:
Alter 38 / weiblich / zwei Kinder / BMI 26,4 / keine psychischen Vorerkranken /
Schilddrüsenunterfunktion Medi: L Troxin 75 / Träger Kunststoffspirale

Meine Gründe für's Aufhören:
meine Gesundheit, so langsam merkte ich das ich schon sehr lange rauchte z.B.
ständiges Kältegefühl, ständige Magenprobleme, Schmerzen in der Lunge, schlechtes Hautbild,ewig schlechter Geschmack im Mund, stinkende Klamotten und und und....
meine Freiheit wieder zu erlangen und aus dem Gefängnis der Sucht ausbrechen
meine Kinder , ihnen wollte ich zeigen das es auch ohne geht und man alles schaffen kann wenn man will

1 Tag Nichtrauchen geplant am: 11 Tag den 20.03.2017
Ich nehme die Tabletten mit drei Gläsern warmen Wasser ein.
Einahmezeit 06.00 Uhr morgens und 18.00 Uhr abends.

1 Tag 10.03.2017 0,5 mg / morgens
Nichts gemerkt, habe normal weiter geraucht. Keine Nebenwirkungen verspürt.
2 Tag 11.03.17 0,5 mg / morgens
Am 2 Tag habe ich nur noch sieben Zigaretten geraucht. 'Schmeckten' aber nicht besonders toll. Keine Nebenwirkungen verspürt.
3 Tag 12.03.17 0,5 mg / morgens
Heute nur noch fünf Zigaretten geraucht. Sogar vom Mittags 12.00 bis Abends 17.30 nicht geraucht. Ohne nervös zu werden und ohne das es mir gross aufgefallen ist. Fiel mir erst hinterher auf, nachdem ich auf die Uhr geschaut habe. Keine Nebenwirkungen verspürt.
4 Tag 13.03.2017 0,5 mg / morgens und 0,5 mg abends
Heute morgen (7.00) eine geraucht und aus Gewohnheit eine Stunde später wieder eine. Das hat geschmeckt, als wenn man auf einer alten Zigarre kaut. Bis jetzt (10.00) verspüre ich auch noch keinen Drang wieder zu rauchen. Versuche morgen die Erste wegzulassen und die Zweite dann erst als Erste zu rauchen. Heute die erste Abendeinnahme. Mal sehen, ob es mit den 'Nicht'nebenwirkungen so bleibt.
Mittags wieder eine geraucht, war aber überhaupt nicht lecker. Und ich habe eher aus Gewohnheit, als aus Schmachtgründen geraucht. Dann noch eine Nachmittags. Dann hatte ich am frühen Abend schmacht, musste aber meine Abendtablette einnehmen und dann habe ich es sein lassen und den ganzen Abend keine mehr geraucht. Heute also vier Zigaretten geraucht.
Wenn ich bis jetzt eine Nebenwirkung habe, dann das ich ab und an ein starkes Durstgefühl habe. Aber das lässt sich mit trinken regeln. Habe sonst oft vergessen genug zu trinken, also passt.
5 Tag 14.03.2107 0,5 mg / morgens und 0,5 mg abends
War heute um vier Uhr morgens plötzlich wach und dann bin ich nochmal einschlummert bis zum Wecker klingeln. Habe geträumt und kann mich deutlich daran erinnern, aber waren keine schlimmern Träume. Konnte mich schon lange nicht mehr an meine Träume erinnern, zumindest nicht so genau, immer nur Bruchstücke.
Wenn das eine Nebenwirkung ist, finde ich sie bis jetzt gut.;) Aber vielleicht konnte ich mich auch so gut erinnern, weil ich danach keine Tiefschlafphase mehr hatte. Wer weis....
Bis jetzt habe ich zwei geraucht. (11 Uhr) Wieder die beiden morgens. Konnte auch die erste nicht sein lassen. Gewohnheit kann schon ganz schön stark sein.
Trotzdem sehe bis jetzt Tag X mehr wie gelassen entgegen, weil ich total entspannt bin und nicht so nervös und angespannt wie bei meinen 'kalten Entzügen'.
Wollte abends noch eine rauchen, war aber dann schon wieder mit meiner Tablette dran und habe es dann auch wieder sein lassen. Heute habe vier Zigaretten geraucht.
Die Nacht war okay. Bin ab an kurz wach geworden (was ich eigentlich nicht von mir kenne), aber gleich wieder eingeschlafen. Kann mich auch wieder an meine Träume erinner, was ich ja gut finde. :)
6 Tag 15.03.17 0,5 mg / morgens und 0,5 mg abends
Heute habe ich ohne Probleme und innerer Unruhe auf meine erste Zigarette verzichtet.
Und die erste dann geraucht, ehrlich gesagt nur aus Geselligkeit, mit zwei Freundinnen und nen Kaffee in der Hand. Von schmecken konnte nicht die Rede sein.....
Dann habe ich auch noch eine zweite versucht (ca. ne Stunde später), die war dann aber so widerlich das ich sie relativ schnell ausgemacht habe. Boah, als wenn schon nen Schachtel hinter sich hatte. Ich könnte mich jetzt noch schütteln.
Ansonsten geht es mir bis jetzt wunderbar. Keine Übelkeit, kein Trallala im Kopf oder irgendwas.
9 Tag 18.03.2017 Erster Tag mit der vollen Dosis
Ich habe heute morgen versucht die Gewohnheitszigarette vor der Arbeit zu rauchen und
dann wurde mir so übel, dass ich es fast kaum in Worte fassen kann.
Ich wollte eigentlich erst am 20.3.17 aufhören mit dem Rauchen, aber ich habe spontan beschlossen das heute Tag X ist, weil die Übelkeit mit echt umgehauen hat. Habe aber den Tag recht gut überstanden.
10 Tag / 11 Tag 19.03.17 / 20.03.17
Die ersten zwei Tage komplett ohne rauchen. Aber bis auf einen absolut aushaltbaren Unruhegefühl
geht es bestens. Ich habe jetzt mein Fahrrad entstaubt und wenn ich zu unruhig werde bewege ich mich und danach geht es mir viel besser.

Juli 2018
Nun habe ich über ein Jahr geschafft und wollte endlich meine Bewertung teilen.
Ohne Champix hätte ich es wahrscheinlich nicht so 'entspannt' geschafft, was nicht heisst, dass man keinen Willen braucht.
Ich habe Champix ca. drei Wochen voll genommen und dann angefangen es
nach und nach ausschleichen zu lassen. Im Forum wo ich war, haben mich zwar einige gewarnt das es zu früh wäre, aber ich habe es gut hinbekommen.

Erst habe ich Abends weggelassen, da ich da eh nie gross das Verlangen hatte zu rauchen und dann morgens.
Von 1 mg auf 0,5 mg, über drei, vier Tage und dann einen Tag ausgelassen, dann wieder genommen und dann zwei Tage weggelassen und dann wieder genommen. Dann habe ich das gleiche mit morgens gemacht. Und so nach und nach fiel mir garnicht mehr auf, wenn ich es vergessen hatte.
Und nach zwei Monaten und einen Klecks war ich dann komplett ohne Champix.

Das 'schlimmste' sind einfach die Gewohnheiten, die können einen ganz schön verfolgen.
Die Momente, wenn man das Gefühl hat 'jetzt könnte ich eine rauchen'....aber das ist eher ein Kopfgefühl anstatt körperliches Verlangen.
Auch nach einem Jahr hat man diese Momente noch ab und an, aber sie verlieren an Präzenz und man geht durch sie durch, ohne sich gross Gedanken zu machen.
Selbst wenn mal eine Feier ansteht, wo man Alkohol trinkt, ist das heute kein Problem mehr. Früher war das Gefahrenzone für mich. Deshalb habe ich die ersten vier Monate auch komplett auf Alkohol verzichtet. Und erst wieder probiert, wo ich mich etwas gestärkter fühlte.
Mein Fazit:
Champix ist mit allen drum und dran war für mich die optimale Art aufzuhören.
Bei den 'kalten Enzügen' bin ich immer wieder gescheitert nach drei Monaten.
Die drei Monatshürde sollte man auch nicht unterschätzen, da kommen nochmal ein paar Tage die eine gefühlt wie frischer Nikotinenzug vorkommen.
Mein Rat in Zeit: Bewegung, Bewegung, Bewegung und viel trinken.

Man brauch definitiv einen Willen und kann nicht alles an Champix kleben lassen.

Bewegung hilft im ersten Jahr sehr viel, ich fahre mittlerweile 30-40 km an Stück Fahrrad, das hätte ich mir vor einem Jahr nicht träumen lassen und ich mache es dazu noch gerne.

Nur eins ist FAKT:
Probieren in jeglicher Art und Weise und wenn es nur ein Zug ist, fällt für den Rest meines Lebens aus. Denn ich bin jetzt NICHTRAUCHER und werde meinem Kopf und meinem Körper das nie wieder antun. Meine FREIHEIT gebe ich nicht mehr auf. Sie gehört MIR.

An alle die es probieren wollen, vertaut auf euch, lasst euch nicht aufhalten, denn jeder Tag ohne Zigarette ist ein gewonnener Tag. Deshalb wünsche ich allen zukünftigen NICHTRAUCHERN ….VIEL ERFOLG !!!!!

Eingetragen am 06.07.2018 als Datensatz 84495

Eingetragen am 06.07.2018

Champix für copd mit Schlafstörungen

Ich rauchte sein ungefähr 45 Jahren, in den lezten Jahren so um die 15 - 20 Zigaretten (üblicherweise in geselliger Runde etwas mehr - was jedoch nicht allzu oft vorkam). Seit Anfang 2017 kämpfe ich mit dem Aufhören - ausschlaggebender Grund war eine COPD II-Diagnose. Im Jänner des Vorjahres...

Champix bei copd

Champixcopd-

Im Jänner des Vorjahres startete ich mein Rauch-stopp mit Nikotinpflaster, was eigentlich recht gut und auch für 2 Monate erfolgreich funktioniert hatte. Leider kam mir ein Schiurlaub dazwischen - und da mein Mann auch Raucher ist - wars mit Nichtrauchen vorbei. Seit diesem Zeitpunkt versuche ich mit Nikotin-Pflastern und Kaugummi mir das Rauchen wieder abzugewöhnen - leider mit leidlichem Erfolg - so bis zu 7 Zigaretten hab ich dann doch geraucht. Es war eingentlich ein permanenten Stress -hat man geraucht, war gestresst, weil man geraucht hat, hat man dann nicht geraucht war man gestresst, weil man doch rauchen wollte.
Nachdem ich dies mit meinem Lugenfacharzt besprochen hat, hat er mir Champix als Hilfe angeboten, mich allerdings auch auf die Nebenwirkungen aufmerksam gemacht.
Ich nehme nun seit 7 Wochen Champix, seit 1 1/2 Wochen habe ich die Dosis halbiert (ich nehme nur mehr 1 mg am Morgen - Übelkeit, wie in den vorhergehenden Erfahrungsberichten habe ich nie verspürt).
Ich war - und ehrlich gesagt bin es jetzt auch noch - skeptisch. Mit diesem Medikamt ist es - gerade für langjährige Raucher - viel zu einfach mit dem Aufhören. Ich habe das Medikament vorschriftsgemäß eingenommen - die Lust auf eine Zigarette hat sich sukzessive reduziert bis ich rd. 10 Tage nach der Ersteinnahme gänzlich aufgehört habe. Ich habe sogar einen Kurzurlaub in Italien mit rauchenden Freunden bei Aperol rauchfrei überstanden!
Nun die weniger guten Wirkungen: Mein Schlafverhalten hat sich total geändert - vom wirklich guten Durchschlafen kann nicht die Rede sein - ich wache nach 4 Stunden auf und brauche dann doch einige Zeit bis ich wieder einschlafe. Meine Träume sind auch intensiver, aber nicht störend. Eine leichte Verbesserung hat sich sein Halbierung der Dosis eingestellt.
Blähungen hatte ich nur anfangs, Kopfschmerzen bzw. Druck in den Ohren begleitet mit dem Geräusch des Blutflusses sind allerdings noch vorhanden. Phsychische Veränderunge habe ich an mir selbst keine festgestellt, mein Mann meint jedoch dass ich aggressiver geworden bin.
An Gewicht hab ich schon bei meinem ersten Versuch zugenommen (überschaubare 4 Kilo), jetzt hilft mir eine notwendige Zahnschiene dabei, nicht zwischendurch zu naschen.

Abschließend kann ich sagen, dass mir das Medikament geholfen hat, mit dem Rauchen aufzuhören, ich kann nur hoffen, dass die Nebenwirkungen auch so schnell enden, wie mein Bedüfnis zu rauchen.

Eingetragen am 04.07.2018 als Datensatz 84457

Geburtsjahr:1962

Eingetragen am 04.07.2018

Champix für Nikotinsucht mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Sodbrennen, Reizbarkeit

ChampixNikotinsucht16 Tage

Ich habe das Mittel drei Wochen eingenommen und bisher keinerlei positive Wirkung gespürt. Dafür waren die Nebenwirkungen sehr ausgeprägt: diffuse Kopfschmerzen, plötzlich einsetzende starke Übelkeit, tagelanges starkes Sodbrennen. Da ich seit Jahren an Dpression und Angststörung leide war es, glaube ich, keine gute Wahl das Medikament einzunehmen. Ich wurde zeitweise sehr aggressiv und ich habe mich über jede Kleinigkeit aufgeregt, meine Reizbarkeit war sehr hoch. Schade. Ich hatte mir von Champix mehr erhofft.

Eingetragen am 15.06.2018 als Datensatz 84125

Geburtsjahr:1967

Eingetragen am 15.06.2018

Champix für Nikotinsucht mit Schlafstörungen, Magenkrämpfe, Verstopfung

Sehr entspannt,aber schlechten Schlaf mit kuriosen Träumen .Hin und wieder Magenkrämpfe.Stuhlgang =Richtung Verstopfung

ChampixNikotinsucht4 Wochen

Eingetragen am 08.06.2018 als Datensatz 84005

Geburtsjahr:1981

Eingetragen am 08.06.2018

Champix für Nikotinsucht mit Übelkeit, Angstzustände

Nach Tag 1 und 2 keine Nebenwirkungen. Am 3. Tag habe war ich plötzlich sehr nervös. Mir war ganz komisch und ich spürte so ne Art Angstzustände. Aber Nikotinsucht hatte ich keine mehr.

ChampixNikotinsucht-

Aber Nikotinsucht hatte ich keine mehr.

Eingetragen am 26.04.2018 als Datensatz 83292

Geburtsjahr:1986

Eingetragen am 26.04.2018

Champix für Raucherentwöhmung mit keine Nebenwirkungen

Champix bei Raucherentwöhmung

ChampixRaucherentwöhmung2 Monate

hi an alle,- habe camp,,, eingenommen,- einfach prima,-ich- habe keine nebenwirkungen,-bin nu seid 2 monatenrauchfrei ,- vorher 3 packungen am tag,-kann ich nur weiter empehlen,-immer pünklich eingenommen und bin nu am reduzieren auf eine tablette 0,5 ,-pro tag--damit der körper sich auch von camp...entwöhnt,-habe 50 jahre geraucht,- vielen dank ,-

Eingetragen am 22.02.2018 als Datensatz 82137

Eingetragen am 22.02.2018

Champix für Nikotinsucht mit keine Nebenwirkungen

Nach 45 jähriger Nikotinsucht suchte ich um Rat fragend meine Hausärztin auf. Die erzählte mir von ihren Erfahrungen mit Champix und ich entschied mich spontan für eine Anwendung. Nach bereits 2 Versuchen / Anwendungen (wie auf dem Beipackzettel empfohlen) war ich rauchfrei.

ChampixNikotinsucht1 Monate

Eingetragen am 13.02.2018 als Datensatz 81923

Geburtsjahr:1951

Eingetragen am 13.02.2018

ChampixNikotinsucht-

Allen die es allein nicht schaffen, denen kann ich Champix nur empfehlen. Ich hatte Anfangs große Angst vor den Nebenwirkungen. Allerdings ist die Angst vor den Folgen des Rauchens noch größer gewesen. Daher beschloss ich es zu versuchen. Ich habe die erste Tablette genommen nach dem Essen und dazu meine letzte Zigarette geraucht, zumindest war das die Hoffnung. Die Realität holte mich wieder ein und ich rauchte normal weiter, bis zum 7. Einnahmetag. Ich hatte noch eine Zigarette, die ich nicht mal mehr rauchen mochte. Ich empfand den Gruch und Geschmack als absolut ekelerregend. Nach zwei Zügen habe ich also die Kippe ausgemacht, sonst hätte ich mich wahrscheinlich übergeben müssen, vor lauter Ekel. Von dem Tag an war ich rauchfrei. Ich dacht ab und zu noch an Zigaretten, aber es war nicht mit dem Gefühl verbunden, rauchen zu müssen. Alles in allem bin ich rundum zufrieden mit dem Erfolg. Ich bin seit 3,5 Monaten weg vom Glimmstängel und es ist einfach nur toll!

Zu den Nebenwirkungen, ich hatte keine. Wobei ich anfangs dachte einen vermehrten Speichelfluss zu haben, bin mir aber nicht sicher ob das nur Einbildung war.

Viel Erfolg

Eingetragen am 29.01.2018 als Datensatz 81617

Geburtsjahr:1992

Eingetragen am 29.01.2018

Champix für Nikotinsucht mit keine Nebenwirkungen

Seit 10 Jahren rauchfrei!!! Die leichteste Art sich das Rauchen abzugewöhnen!!! Voraussetzung: Man will, d. h. man muss "den Hebel im Kopf umlegen".

ChampixNikotinsucht4 Wochen

Eingetragen am 15.09.2017 als Datensatz 79265

Geburtsjahr:1951

Eingetragen am 15.09.2017

Champix für Nikotinsucht mit Übelkeit, Schwindel

Übelkeit und Schwindel jedesmal ca 15 Minuten nach der Einnahme! Omebrazol 40mg hat dagegen geholfen! Nach 28 Jahren Rauchen aufgehört!!!

ChampixNikotinsucht22 Tage

Eingetragen am 13.09.2017 als Datensatz 79233

Geburtsjahr:1976

Eingetragen am 13.09.2017

Champix für Cop mit Übelkeit

Champix bei Cop

ChampixCop145 Tage

Nach über 40 Raucherjahren an Tag 12 der Einnahme aufgehört zu rauchen. Zum Schluss habe ich 20 Zigaretten am Tag geraucht. Nebenwirkungen. Übelkeit bei voller Champixdosis solange ich noch geraucht habe. Nach Rauchstop war auch die Übelkeit verschwunden. Blähungen. Keine wirren Träume, keine Depressionen wie von anderen berichtet. Vom ersten Tag an so gut wie keine "Schmachter" mehr so ein Gedanke "Jetzt eine Zigarette" - leicht bei Seite zu schieben mit etwas Ablenkung. Nach 35 Tagen Nichtmehrrauchen habe ich angefangen zu reduzieren: Abends die Dosis halbiert für 3 Wochen, dann auch Morgens die Dosis reduziert für 3 Wochen und so weiter immer im Wechsel morgens bzw. abends halbiert. Zum Schluss noch einmal 3 Wochen morgens 0,25 mg. Habe vor ca. 2 Wochen meinen letzten Krümmel Champix genommen und bin auch ohne Medikament ohne Schmachter rauchfrei. Für mich persönlich war Champix ein "Wundermittel" - ich hätte nie gedacht, nach vielen vergeblichen Versuchen so leicht rauchfrei zu werden. Heute bin ich 146 Tage rauchfrei.

Eingetragen am 01.08.2017 als Datensatz 78660

Geburtsjahr:1959

Eingetragen am 01.08.2017

Champix für Nikotinsucht mit Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Übelkeit, Depressive Verstimmungen, Traumveränderungen

Hallo liebe (Noch-)Raucher, die sich vielleicht gerade informieren möchte! Ich glaube ich bin verhältnismäßig "human" gewesen was das rauchen anging. Ich blicke auf 10 Jahre Nikotinsucht zurück (unterbrochen von Schwangerschaft und Stillzeit als Nichtraucherin). Ich hab es zweimal versucht...

ChampixNikotinsucht2 Wochen

Hallo liebe (Noch-)Raucher, die sich vielleicht gerade informieren möchte!

Ich hab es zweimal versucht aufzuhören. Einmal komplett ohne alles mit dem Erfolg, dass es innerhalb kürzester Zeit bei der kleinsten Stresssituation in die Hose ging. Zweiter Versuch mit Nikotinpflastern und Spray....auch ein grandioser Reinfall. Dann die Überlegung eine E-Zigarette anzuschaffen. Aber sind wir mal ehrlich. Damit bescheisst man sich doch auch nur selbst.
Bei mir ist leider auch noch allergisches Asthma vorhanden,ich bin regelmäßig beim Pneumologen in Behandlung. Immer wieder hab ich in den letzten Monaten bemerkt, dass es mich im Prinzip stört zu rauchen. Mich störte es in die Kälte zu müssen, mich störte der Geruch an der Kleidung und mich störte die verdammte Nervosität und Unruhe bei jedem Stress direkt zur Kippe greifen zu wollen und gefühlt auch zu müssen. Noch dazu plante ich sie in meinen Tagesablauf und auch in meine Arbeitsabläufe ein!
Mein Pneumologe riet mir zu Champix. Das war bereits im Oktober '16. Ich ging top motiviert in die Apotheke und holte mir direkt die Starterpackung für 4 Wochen. Es hat dann doch bis Ende Januar '17 gedauert bis ich mich an die Tabletten getraut habe. Ich bin ein sehr skeptischer Mensch und man liest ehrlich gesagt viele Horrorstorys im Internet. Aber wie es nunmal so ist. Wenn etwas negativ ist, wird es eher in die Welt hinaus geschrien, wie wenn alles einfach glatt läuft.
Ich habe brav wie in der Anleitung mit den Tablettchen angefangen. Tag 1-7 habe ich eigenständig versucht bereits meine Zigarettenanzahl zu reduzieren. Ich war zu Beginn bei einer Menge von 15 Zigaretten pro Tag. Hört sich vielleicht nach nicht viel an aber mir erschien davon keine unverzichtbar, erst recht nicht die erste Zigarette morgens.
Was soll ich sagen? Bei Tag 9 war ich insgesamt auf 4 Zigaretten ohne Entzugserscheinungen und dafür um einige Erfahrungen für mich reicher. Es war mein letzter Tag als Raucher. Tag 10 war mein erster Tag ohne Zigaretten.
Was blieb war die Gewohnheit und das automatisierte innere "Verlangen" bei Stress. Die Sucht ist aber nur wie eine nervige Pop-up Werbung kurz im Kopf aufgetaucht und hatte sich innerhalb von Sekunden erledigt. Ich war leicht ablenkbar. Wasser trinken, Gummibärchen essen oder mit dem Kugelschreiber rumspielen hat schon gereicht, um den Gedanken zu verdrängen. Es war auch kein wirkliches Verlangen, das lässt sich schwer beschreiben...Gewohnheit eben! Es war auf jedenfall nicht mit meinen bisherigen Aufhörversuchen zu vergleichen. Es geht leicht von der Hand, wenn man in sich rein hört und eigene Stolperfallen entspannt angeht. Und Champix gibt einem die Chance dazu sich die Zeit zu lassen.
Jede Medaille hat aber zwei Seiten, so auch Champix. Ich hatte direkt von Anfang an mit wirren Träumen zu kämpfen. Keine Horror-Filme oder ähnliches, aber sehr lebhaft und eben verwirrend. Morgens fühlte ich mich komplett platt. Die ersten Woche war ich sehr weinerlich/etwas depressiv verstimmt und nahe am Wasser gebaut ohne erkennbaren Grund, das legte sich aber auch wieder. Ich habe jetzt zwei Wochen hinter mir und auch drei Kilo zugenommen. Ich neige aber zu Gewichtszunahme und esse schlicht und ergreifend momentan mehr. Damit kann ich aber aktuell gut leben und es ist auch schon wieder stagnierend mit minimaler Tendenz nach unten. Fraglich ob es wirklich an Champix liegt oder einfach am nicht mehr rauchen.
Ich nehme die Tabletten nie auf nüchternen Magen und hab aktuell seit ca. einer Woche mit Übelkeit zu kämpfen. Es kam nie zum erbrechen, aber es ist so unangenehm, dass ich darüber nachdenke sie abzusetzen oder zumindest beireits zu reduzieren. Was bleibt ist die Angst vorm Rückfall.
Aktuell fühle ich mich gut. Ich habe inzwischen wieder einen unglaublich guten Geruchs- und Geschmackssinn, ich bekomme besser Luft, ich kann bei Rauchern stehen und konnte bereits am dritten Tag als Nichtraucherin eine angezündete Zigarette für jemand anderen in der Hand halten ohne auch nur eine Sekunde das Verlangen gehabt zu haben einen Zug zu nehmen. Bei meinen vorherigen Versuchen aufzuhören hatte ich immer das starke Verlangen dann wenigstens noch passiv mitzurauchen, aktuell gar nicht mehr. Es interessiert mich einfach nicht.
Ich muss ehrlich sagen für mich hat sich Champix gelohnt. Selbst wenn es, aus welchem Grund auch immer, nicht dauerhaft klappen würde, würde ich einen erneuten Anlauf ausschließlich damit starten. Deswegen nehme ich auch die Übelkeit so lange wie nur irgendwie möglich in Kauf.
Aktuell sieht es aber wirklich so aus als wäre es geschafft.
Wer sich darüber im klaren ist, dass es sich hierbei nicht um eine Wunderpille handelt, die die ganze Arbeit für einen macht und der Wille aufzuhören definitiv dazu gehört, für den lohnt sich ein Versuch. Ich persönlich bereue es nicht.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen und wünsche euch viel Erfolg!
Haltet durch, es lohnt sich!

Eingetragen am 06.02.2017 als Datensatz 76098

Eingetragen am 06.02.2017

Champix für rauchen mit Übelkeit, Sodbrennen, Durchfall, Blähungen, Magenkrämpfe, Müdigkeit, Kopfschmerzen

Champix bei rauchen

Champixrauchen28 Tage

Erster Versuch zum Aufhören, hat einwandfrei geklappt. Teilweise etwas verloren, was mit der "zusätzlichen" Rauchfreien Zeit anzufangen ist. Nebenwirkungen, starke Übelkeit, Sodbrennen, Durchfall, schlimme Blähungen bis zu Bauchkrämpfen, juckende Augen, extreme Müdigkeit, gelegentliche Kopfschmerzen.

Eingetragen am 24.06.2016 als Datensatz 73530

Eingetragen am 24.06.2016

Champix für Nikotinentzug mit Übelkeit

Champix bei Nikotinentzug

ChampixNikotinentzug-

Ich habe mit Champix nach der Eingewöhnungszeit ab dem 8. Tag nicht mehr geraucht. Dies ist bisher der "sanfteste" Nikotinentzug von all meinen vorherigen Versuchen, endlich das Rauchen zu lassen. Habe 30 Jahre geraucht! Ich kann jedem dieses Medikament nur empfehlen, aber man muss es auch wirklich wollen. Die Gedanken kreisen anfangs schon noch im Kopf rum, sind aber super erträglich und vergehen ganz schnell. Bin jetzt bei dem 15. rauchfreien Tag und habe das Medikament schon auf eine am Tag reduziert. Geht genau so gut wie mit der empfohlenen Tagesdosis von 2 Tabletten pro Tag.

Habe bis auf die Übelkeit nach der Einnahme keine Nebenwirkungen bemerkt.

Ich hoffe nur, dass, nachdem Champix komplett abgesetzt wird, nicht die Nikotinfalle zuschnappt und alles irgendwie umsonst war. Hat da jemand Erfahrungen damit, wie das so vonstatten geht, wenn man Champix auf Null reduziert hat?

Eingetragen am 26.04.2016 als Datensatz 72785

Eingetragen am 26.04.2016

Champix für Nikotinsucht mit Stimmungsschwankungen, Depressive Verstimmungen, Schlafstörungen

ChampixNikotinsucht56 Tage

Genau wie bei vielen anderen hier hat das Medikament bei mir gehalten was es versprochen hatte. Ich rauche seit ca. 9-10 Wochen nicht mehr, und habe Champix vor 3 Wochen, nach der Einnahme von 2 Packungen, langsam ausschleichen lassen. Damit begannen meine Probleme aber erst. Ich ( bzw mein lieber Freund) Leide unter starken Stimmungsschwankungen, Depressionen, Angstzuständen und Schlafstörungen. Im Augenblick geht es mir dermaßen schlecht das ich meinem Leben ein Ende setzen möchte, weil ich mich selbst nicht mehr ertragen kann und ich meine Person niemandem mehr zumuten möchte! Wie lange dauert es wohl bis alles wieder gut ist? Ob es wohl Hilfe gibt? Es geht mir sehr schlecht!!

Eingetragen am 22.11.2015 als Datensatz 70524

Geburtsjahr:1973

Eingetragen am 22.11.2015

Champix für Hitzewallungen mit Hitzewallungen, Wirkungslosigkeit

Halli Hallo, bei mir ist auch am 17 Tag noch nichts passiert, ich habe immer noch Schmachter, kent das Jemand, habt Ihr Tipps?

Champix bei Hitzewallungen

ChampixHitzewallungen17 Tage

Halli Hallo,

Eingetragen am 30.08.2015 als Datensatz 69433

Geburtsjahr:1962

Eingetragen am 30.08.2015

Champix für Nikotinsucht mit keine Nebenwirkungen

Mit diesem Medikament wurde ich vor 8 Jahren Nichtraucherin. Und das ohne Probleme. Eingeschliffene Rituale kann man mit Ersatzhandlungen wie Wasser trinken ersetzen. Die bei jeder Entwöhnung kommenden Pfunde muss man mit Ernährungsumstellung wieder beseitigen.

ChampixNikotinsucht90 Tage

Eingetragen am 01.03.2015 als Datensatz 66646

Geburtsjahr:1947

Eingetragen am 01.03.2015

Champix für Raucherentwöhnung mit Antriebslosigkeit

Champix bei Raucherentwöhnung

ChampixRaucherentwöhnung14 Tage

Ich bin 58 Jahre und habe vor 7 Jahren nach verschiedenen erfolglosen Anläufen mit Unterstützung von Champix erfolgreich Rauchen aufgehört. Das Medikament hilft unerhört und ich hatte auch nach Ende der Einnahme kaum mehr Verlangen nach Zigaretten ( von 30 / Tag auf Null) und bin bis heute 2015 clean geblieben. Negativ war, dass man nicht nur die Lust am Rauchen verliert, sondern auch Antrieb und Lust auf andere Sachen. Dieser Effekt hielt bei mir über Jahre an, ich kann aber nicht beurteilen, ob dies ein normaler Entzugseffekt nach 30 Jahren Rauchen ist - oder eine davon unabhängige leichte Depression, die so oder so gekommen wäre. Ich würde diesen Weg wieder wählen.

Peter

Eingetragen am 25.02.2015 als Datensatz 66587

Geburtsjahr:1957

Eingetragen am 25.02.2015

Champix für Rauchen seit 12 Jahren mit Müdigkeit

Champix bei Rauchen seit 12 Jahren

ChampixRauchen seit 12 Jahren30 Tage

Ich rauche seit 12 Jahren 15-20 Zigaretten am Tag. Da ich aber schon seit längerem unglücklich darüber war noch zu rauchen, habe ich mich vor 30 tagen entschlossen es endlich ernsthaft mit dem Aufhören zu versuchen. Ich habe mich umgehört und erfahren, dass ein Freund mit Champix mit dem Rauchen aufgehört hat....

Also habe ich champix gekauft. Nach 13 Tagen habe ich mit dem Rauchen aufgehört. Seit 2 Wochen rauche ich nicht mehr. Es war wirklich alles ganz easy und ich kann das Medikament ohne einwende weiterempfehlen. Klar man hat auch mit Nebenwirkungen wie Müdigkeit zu kaempfen, aber trotzdem... Besser ein paar Nebenwirkungen für eine gewisse Zeit etragen als ein Leben lang weiterrauchen.

Eingetragen am 13.02.2015 als Datensatz 66372

Eingetragen am 13.02.2015

Champix für Nikotinsucht mit Depression

heftigste Depressionen! Ich bin Kettenraucher (40 - 60 Kippen am Tag seit 20 Jahren). Lange Zeit "wollte" ich nicht aufhören. Jetzt versuche ich es seit 7 Jahren. 3 bis 4 Mal habe ich es einfach so, ohne alles versucht. Die ersten 2 bis 4 Tage waren wirklich sehr unangenehm, danach...

ChampixNikotinsucht24 Tage

heftigste Depressionen!

Ich bin Kettenraucher (40 - 60 Kippen am Tag seit 20 Jahren).

Lange Zeit "wollte" ich nicht aufhören. Jetzt versuche ich es seit 7 Jahren.

3 bis 4 Mal habe ich es einfach so, ohne alles versucht. Die ersten 2 bis 4 Tage waren wirklich sehr unangenehm, danach ging es, nach 2 bis 5 Wochen wurde ich aber immer wieder rückfällig. Gefühlter Grund: Größenwahnsinn (Och, es war ja so leicht aufzuhören, das schaffe ich immer wieder) und Leichtsinn (Party, Alkohol, Beziehungsstress). Genau gesagt: Dummheit und mangelnde Einsicht in mein süchtig sein und zwar wider besseren Wissens.

Ich habe auch Nikotinkaugummis und Akupuntur versucht und als alles nichts half und ich UNBEDINGT aufhören wollte, nahm ich Champix - mein Vater, selbst Kettenraucher, berichtete mir, dass er seinen Konsum damit drastisch reduzieren konnte. Übrigens rauchte er kurze Zeit später wieder so viel wie vorher und setzte daraufhin Champix ab.

Ich habe nie in meinem Leben die Erfahrung gemacht, dass mir die Zigarette nicht schmeckte - auch nicht mit Champix.
Allerdings habe ich so wie empfohlen reduziert.

Das Positive war, dass es problemlos ging, ohne Jieper, ohne Nervosität, einfach so. Das war ganz toll!
Nach 7 Tagen hörte ich dann auf zu Rauchen.
Die Entzugserscheinungen, vor denen ich zugegebenermaßen am meisten Angst habe und die mich meist vor einem erneuten Versuch abhalten, blieben völlig aus. Ich war begeistert!

Nun ergab es sich, dass ich aber immer verzweifelter und ängstlicher wurde, bis ich nach ca 2 Wochen den ganzen Tag nur noch heulend im Bett lag. Das ist mir bei in den Aufhörphasen davor nie passiert, ganz im Gegenteil, ich wurde immer zunehmend euphorischer, also brachte ich es auch nicht damit in Zusammenhang. Das ging ein oder zwei Wochen so, bis ein Kumpel zu Besuch kam. Eigentlich waren wir bei ihm verabredet, aber ich war nicht in der Lage die Wohnung zu verlassen. (Das habe ich ihm natürlich so nicht gesagt!)
Wir redeten über meinen neuen Job, frisch und erfolgreich verliebt war ich auch, sprich: geile, neue, frische, knackige Beziehung und WOW! ich hatte endlich mit dem Rauchen aufgehört, bla, bla, bla und irgendwann erzählte ich ihm, dass es ganz komisch sei, dass alles eigentlich so gut liefe, ich aber aus irgendwelchen mir nicht erklärbaren Gründen Depressionen habe und täglich heule und nicht wisse, warum. Er fand das auch merkwürdig ... bis er in die Küche ging und zufällig die Champix-Packung entdeckte.
Sein Statement war: "ALTER!!!!!! Du nimmst Champix! Hau die Scheiße ins Klo, dann geht es Dir besser - das sage ich Dir aus Erfahrung!"
Genau das tat ich dann auch sofort und genau so war es dann auch.

Tja, ich rauche wieder. Aber ich heule nicht mehr.

Mein Kumpel hat es später ohne Hilfsmittel und ohne Depressionen geschafft aufzuhören.

Mein Vater berichtete nachher auf Nachfrage übrigens auch von großer Traurigkeit und Heulen. Er führte es aber darauf zurück, dass er um seine geliebten Zigaretten trauern musste.

Wie dem auch sei, ich kann das Mittel nicht empfehlen.

Eingetragen am 31.01.2015 als Datensatz 66149

Geburtsjahr:1980

Eingetragen am 31.01.2015

Champix für Rauchenb mit Blähungen

Nahm Champix nicht ohne vorher eine Mahlzeit zu mir zunehmen. Nebenwirkungen hatte ich nur an den ersten 2 Tage,ein leichtes grummeln im Bauch und Blähungen, die aber erträglich waren.Dann war alles weg und ich fragte mich, ob die Tabletten überhaupt eine Wirkung haben werden. Ab 07.Tag nahm ich...

Champix bei Rauchenb

ChampixRauchenb-

Ab 07.Tag nahm ich 1mg Tablette früh und 1mg abends und hörte auf mit Rauchen.Was auch super geklappt hat.Mich lüsterte es nach keiner Zigarette.Ich bin den 8.Tag Nichtraucher ,merke aber das die Lust eine zu rauchen alle paar Tage kommt.
Kann diese Tabletten nur weiter empfehlen,der Wille muss aber da sein !

Eingetragen am 30.12.2014 als Datensatz 65584

Geburtsjahr:1957

Eingetragen am 30.12.2014

Champix für rauch frei mit Bauchkrämpfe

ich habe 2010 eine diagnose erhalten, dass ich COPD stufe 3 habe. ich bin kettenraucher mit einer 3/4 schachtel zigaretten, die ich täglich genüßlich geraucht habe. habe meine Ärztin um rat gebeten. von ihr habe ich champix verschrieben bekommen. nach 14 tage war ich nach fast 40Jahre rauchfrei...

Champix bei rauch frei

Champixrauch frei14 Tage

nach 14 tage war ich nach fast 40Jahre rauchfrei und das bis heute hin. ich hatte kaum Nebenwirkungen ausser bauchkrämpfe. diese waren auch schnell weg. ich war erstaunt, dass ich nicht unter entzugerscheinung litt.
diese entscheidung war die Beste, die ich je gemacht habe.
meine Copd ist immer noch bei stufe 3 und es wird auch nicht weggehen. aber meine lebensqualität ist erhalten dank Champix sonst hätte ich es nicht geschafft.

Eingetragen am 20.11.2014 als Datensatz 64978

Geburtsjahr:1961

Eingetragen am 20.11.2014

Champix für copd mit keine Nebenwirkungen

nach 8 tagen hat champix bei mir ekel gegen zigarettenrauch entwickelt.seit diesem zeitpunkt war ich rauchfrei

Champix bei copd

Champixcopd28 Tage

Eingetragen am 18.11.2014 als Datensatz 64943

Geburtsjahr:1948

Eingetragen am 18.11.2014

Champix für Nikotinsucht mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel

ChampixNikotinsucht5 Wochen

Ich habe ca. 15 Zigaretten pro Tag geraucht. Nach ein paar Tagen Tabletteneinnahme haben die Zigaretten nicht mehr geschmeckt und ich habe jede Zigarette nur halb geraucht. An meinem Stop-Tag fiel mir das Aufhören ganz leicht. Die Tabletten habe ich nur nach genügend Essen eingenommen, weil es mir sonst richtig schlecht und schwindlig wurde. Auch ein high-Gefühl nach der Einnahme war manchmal da.
Eine Nacht habe ich gefühlte 10 Stunden Power-geträumt, dabei habe ich nur 7 Stunden geschlafen...
Aber alles in allem hielten sich die Nebenwirkungen in Grenzen und sobald ich gemerkt habe, dass ich nur vorher viel essen muss, wurde mir auch nicht immer so schlecht.
Ich habe Champix nicht die gesamte empfohlene Zeit genommen, habe zwischendurch reduziert auf 0,5mg am Tag und als ich gemerkt habe, dass das gut funktioniert, habe ich dann ganz aufgehört.
Der Gedanke daran, mal noch eine Zigarette zu rauchen ist immer wieder da, aber recht einfach zu ignorieren.
Mittlerweile bin ich seit 42 Tagen rauchfrei, dank Chmapix :)

Eingetragen am 09.11.2014 als Datensatz 64813

Eingetragen am 09.11.2014